Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Mario
    Mario

    Mal von den Zahlen ganz abgesehen, habe ich mal nachgesehen, was in den letzten Monaten so mein Spieleregal gefüllt hat. Hätte ich nur die PS3 zuhause, hätte ich auf einige tollte Titel verzichten müssen…

    Risen, Command & Conquer die ersten 10 Jahre, Drakensang, The Witcher, Mass Effect, Gothic 3, Warcraft 3 oder Schlacht um Mittelerde 1 und 2.

    …oder kurz: ich möchte meinen PC nicht als Spieleplattform missen wollen, da es ausreichend Titel gibt, die meinem Geschmack entsprechen. Schaue ich auf die Release-Liste für dieses oder nächstes Jahr, kann ich mich ebenfalls nicht beschweren. Zusätzlich habe ich mit meinem Faible für Retrospiele einfach die besseren Möglichkeiten als auf jeder anderen Plattform. Klar, nicht mehr Plattform Nr. 1, aber „tot“ ist der PC deshalb noch lange nicht. Was einen echten Spieler wirklich interessieren sollte, ist nicht wo er unterhalten wird, sondern dass er unterhalten wird, daher ist es für jeden individuell unterschiedlich, ob er nur die Konsole, nur den PC oder sogar beides zuhausen stehen hat. Einen wirklichen Gewinner wird es nie geben in einer solchen Diskussion…

    1. Avatar von markus
      markus

      Klar, nicht mehr Plattform Nr. 1, aber “tot” ist der PC deshalb noch lange nicht.

      Ich würde den PC schon als tot bezeichnen. Immerhin spielt er nur noch zweite Geige bei den klassischen Titeln. Aber schön, dass zumindest Du eingesehen hast, dass der PC eben nicht mehr Plattform Nummer 1 ist.

    2. Avatar von Mario
      Mario

      Und so gehen eben die Ansichten auseinander…
      Völlig egal, denn wer mehr will, hat mehr Systeme zuhause. Wer nur eins hat, scheint offenbar damit zufrieden zu sein. Am Ende sind wir eh alle nur Spieler, die Spass haben wollen…mehr nicht.

    3. Avatar von markus
      markus

      Hat niemand bestritten. Ingo spielt z.B. gerne Poket Monsters, während ein JTR mangels Alternativen 12 Jahre alte Games zockt.
      Das sind aber nunmal nicht die Spiele, die gemeint sind. Und das wisst ihr auch.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Ich spiele zurzeit Battlefield Bad Company 2, der Titel der EA wieder in die schwarze Zahlen gebracht hat. Und du?

    5. Avatar von markus
      markus

      Habe ich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad schon seit mehreren Wochen durch. Und wie weit bist du auf „Anfänger“?

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Interessant wie du ein hauptsächlich auf Onlinespiel ausgelegtes Spiel nur auf Singleplayer spielst. Wenn interessiert das? Aber ja, ich habe es auch durch auf mittel und auf höchster Stufe bin ich kurz vor dem Schluss (schwieriger wird es aber gar nicht, ob du mittel oder hoch spielst, man merkt kein Unterschied, ich jedenfalls nicht). Übrigens habe ich auch Heavy Rain durch, nur weil du mich darauf mal angesprochen hast.

    7. Avatar von markus
      markus

      Du hast ja auch nichts anderes und demnach Zeit, das Spiel drei Monate nach Release immer noch zu zocken. Als Konsolenspieler hat man aber unzählige andere aktuelle Titel, die auch noch gezockt werden wollen.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Du hast ja auch nichts anderes und demnach Zeit, das Spiel drei Monate nach Release immer noch zu zocken.

      Also haben 360 Spieler auch nicht genug zu spielen, denn sie spielen ja auch immer noch am meisten Halo 3 etc. online, Spiele die sogar schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben. Sorry, mit deiner unüberlegten Polemik schiesst du dir regelmässig selbst ins Bein!

    9. Avatar von markus
      markus

      Siehe Verkaufszahlen. Es spielen nicht alle nur Halo 3.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Aber den Halo 3 Spieler ist also langweilig, mangels neuen Spielen, weil sie es immer noch spielen? Weil bei Bad Company 2 das nicht mal 3 Monate auf dem Markt ist, hältst du es so.

    11. Avatar von markus
      markus

      Siehe Verkaufszahlen. Es gehen jeden Tag Tausende neue Konsolen raus. Halo 3 verkauft sich immer noch super, mittlerweile sind 11 Mio. Spiele abgesetzt. Für Neukunden ist das ein neues Spiel. Natürlich spielen die das dann.

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Ach jetzt sind alte Spiele doch länger gut. Mein Gott wie inkonsequent du doch bist. Wenn heute einer Dawn of War 2 kauft, ist es auch neu für ihn, etc… etc.

    13. Avatar von markus
      markus

      Und genau das ist der Unterschied. Du musst als PC Spieler irgendwelchen alten Kram kaufen, während es dem Konsolenspieler frei steht ob du etwas alte oder etwas neues kaufst. Denn nur auf den Konsolen erscheinen die ganzen Blockbuster.

  2. Avatar von Arik
    Arik

    Es spielt für unsere Coregames keine Rolle, dass ein anderer Markt stärker wächst

    Wenn der Wortsalat stimmen würde, was er nicht tut, dann wäre die Aussage „die Konsolen verdrängen den Computer als Spielemedium“ kompletter Unsinn.

    1. Avatar von markus
      markus

      Arik, bitte den richtigen Antwortbutton drücken.

    2. Avatar von Arik
      Arik

      Schön, wie du auf die Inhalte der anderen Beiträge eingehst. ;)

      Ich würde den PC schon als tot bezeichnen. Immerhin spielt er nur noch zweite Geige bei den klassischen Titeln.

      Achja….also sind alle Sachne auf der Welt „tot“, nur weil andere Produkte aus der selben Kategorie öfter verkauft werden?

      Also müsste ja die XBox 360 und die PS3 sich ja mit dem „tot-sein“ abwechseln…. mal hat er die nase vorn und mal sie eben….

      spielt er nur noch zweite Geige bei den klassischen Titeln.
      Geige bei den klassischen Titeln.

      HÄH?
      Seit wann das denn? Also spielt der Computer bei Strategiespielen auch nur noch die zweite Geige?
      Oder was versteht Marcus unter klassisch?
      Was hast du überhaupt mit Klassik zu tun, ich hab dich eher für einen dieser Näxtgänärätion-zocker gehalten, der von Computern….nun mal nicht sooooooo viel Ahnung hat.
      Oder habe ich da jetzt was gaaanz falsch verstanden?

    3. Avatar von markus
      markus

      Hast du es tatsächlich geschafft auf den richtigen Button zu drücken?

      Arick sagt: Oder habe ich da jetzt was gaaanz falsch verstanden?

      Um genau zu sein: Du hast gar nichts vertanden.

    4. Avatar von Arik
      Arik

      Ja, ich glaube nicht, dass du überhaupt irgendeine Ahnung hast.
      Weder vom System der Marktwirtschaft, noch von der INformatik.
      Alles was du kannst, ist auf irgnedwelche Studien zu vergleichen, statt mal abstrahieren.
      Was machst du eigendlich beruflich?

      spielt er nur noch zweite Geige bei den klassischen Titeln.
      Geige bei den klassischen Titeln

      Antworte mal bitte auf meine Frage: Was verstehst du unter klassischen Titeln?
      Meinst du nicht eher Genres?
      Titel sind speziell Spiele, die unter ein Genre fallen, weißt du? ;)

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Antworte mal bitte auf meine Frage: Was verstehst du unter klassischen Titeln?

      Pass auf, gleich verweist er wieder auf Google, weil er selber dumm wie Stroh ist.

    6. Avatar von markus
      markus

      Sorry, aber wenn ihr wirklich nicht wisst was die Studie mit „klassischen Spielen“ meint, dann sucht euch bitte schleunigst ein neues Hobby. Auch wenn es sich hierbei um keinen rechtlich geschützten Begriff handelt und somit nirgendwo geregelt ist, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen, ist doch wohl absolut klar, was damit gemeint ist.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Also Markus weiss nicht was klassische Spiele sind, und ist daher kein Gamer und sucht sich ein neues Hobby. Ach quatsch, er hat sein neues Hobby schon gefunden: Provokateur und Amateur Blog Arschloch.

    8. Avatar von markus
      markus

      JTR sagt: Also mei Eltern wissen nicht was klassische Spiele sind, und daher sind sie Gaymer und suchen sich ständig ein neues Loch. Ach quatsch, sie haben ein neues Hobby gefunden: Provokateure und Amateur Blog Arschlöcher.

  3. Avatar von Primer
    Primer

    Mir stellt sich ihn diesem Zuge auch Grad mal die interessante Frage auf was ihr im Jahr 2010 noch so wartet, was euch bisher bewegt hat und was als Potenzielle Geheimtipps gelten.
    (Ich selbst hab jetzt grad nicht die Zeit dazu einen kleinen Text zu verfassen, also nur zu, ich in sehr interessiert^^)

    1. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Auf dem PC habe ich Command & Conquer 4 gespielt, welches wie befürchtet nicht mein Fall ist. Aber damit wäre die Tiberium-Reihe mit einem offenen Ende (*seufz*) ad acta gelegt. Von Thi4f erwarte ich noch recht viel, aber wann das erscheint und ob es die Erwartungen erfüllen kann, wird sich noch zeigen müssen.
      Außer Rock Band 2 (und kurzzeitig LEGO Rock Band) ist auf der Xbox 360 nicht viel mit spielen. Ich weiß auch gar nicht, was da für mich interessantes kommen soll. Bioshock 2 habe ich da noch liegen, aber nachdem ich den ersten Teil schon nicht sonderlich ausgiebig gespielt habe, bin ich davon nicht ganz überzeugt.
      Für Wii habe ich mir vor kurzem Red Steel 2 gegönnt. Außerdem ist No More Heroes 2 vorbestellt.
      Nachdem ich meine Freude an Persona 4 hatte, habe ich mir auch noch Persona 3 FES zugelegt. Das liegt seitdem aber herum. Vielleicht schaffe ich es ja trotz Zeitmangel noch durchzuspielen, bevor Persona 5 (hoffentlich nicht PlayStation 3-exklusiv) erscheint. Sollte das allerdings nur für PS3 kommen, werde ich darauf verzichten müssen (oder Sony bringt endlich PS2-BC zurück).
      Im DS (dem uralten fetten Modell) steckt momentan ein hier verpöntes Pokémon-Modul (SoulSilver). Irgendwann sollte noch Okamiden herauskommen, das hole ich mir dann. Ganz cool wäre es im Bundle mit einem Nintendo 3DS. ;)
      Geheimtipps kann ich dir jedoch keine geben. Es ist ja auch immer schwer, weil die Geschmäcker verschieden sind (und meiner sowieso merkwürdig erscheinen mag).

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Ganz klarer Tipp: Battlefield Bad Company 2. Zurzeit online sicher der abwechslungsreichste Shooter. Aber auch Just Cause 2 ist absolute Granate, sofern man auf Story verzichten kann und einfach Chaos anrichten will. Dann warte ich auf:

      Mechwarrior 5 (PC)
      Mafia 2 (PC)
      Starcraft 2 (PC)
      Old Republic (PC, MMO)
      Black Prophecy (PC, MMO)
      Two Worlds 2 (PC)
      Max Payne 3 (PC)
      Fallout Vegas (PC)
      Rage (PC)
      Dead Space 2 (PC)
      Portal 2 (PC, sofern dieses Jahr Release)
      Deus Ex 3 (PC): ich bezweifle aber irgendwie dass es dieses Jahr wirklich kommt
      Modnation Racer (PS3)
      Enslaved (PS3)
      Fable 3 (360)
      Halo Reach (360)

    3. Avatar von markus
      markus

      auf was ihr im Jahr 2010 noch so wartet

      Warten kommt bei uns nicht vor.

    4. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Wenn das stimmt, kommt Fable 3 auch für PC. Persönlich kann ich darauf verzichten, aber andere PCler könnte es freuen. ;)

      Ach ja, Portal 2… das könnte auch nett sein.

    5. Avatar von Primer
      Primer

      So hier noch ein kleiner Überblick meinerseits.
      Wirklich viel konnte ich am Anfang des Jahres nicht Spielen, so war da eher nur Platz für ein wenig Anno. Wirklich los ging das Spielejahr bei mir aus diesem grunde erst im März, mit Battlefield BC2, ein wie zu erwarten sehr guter MP Shooter, der aber leider nicht wirklich mit dem „großen“ Bruder Battlefield 2 mithalten kann. Daher freu ich mich vielleicht noch in diesem Jahr Teil in die Hände zu bekommen.
      Weiter ging es dann mit Assassins Creed 2 (welches ich aus Protest über den dreisten DRM Schutz nur ausgeliehen habe) wovon ich angenehm überrascht war. Das klettern hat ja schon im Vorgänger Spaß gemacht, aber im gesamten hatte der gute Ezio deutlich mehr Farbe als sein Vorgänger Altair.
      Im April hatte ich dann am Grafikhighleit Metro 2033 meinen Spaß (erste Bewährungsprobe für meine neue HD5770^^), zwar war das Gameplay nur als Solide zu bezeichnen, aber Inszenierung und Handlungsandeutungen machten dann schon Lust auf mehr und auch einige kleine Ideen fand ich spitze eingebracht(etwa die Taschenlampe) letztendlich habe ich mir sogar das Buch zugelegt welches ich momentan lese.
      Wenig Überraschungen gab es weiterhin auch mit Episodes from Liberty City die vor allem im Bereich Handlung und Missionsdesign wieder an ältere Teile erinnerten, sehr schön. Allerdings habe ich selten eine solche Brutalität und vor allem solche derben sexuellen Anspielungen gesehen, man sieht das GTA mal wieder die Grenzen in gewissen Bereichen zu überschreiten versucht und innerhalb meiner Spieleerfahrung tut es dies auch.
      Weiterhin habe ich dieses Jahr noch Mass Effect 1 nachgeholt und momentan bin ich am zweiten Teil drann, geplant sind in Vorbereitung auf Witcher 2 auch der erste Teil, aber dann gibt’s ja auch noch Dragon Age Origins^^
      Seitens Sonys Konsole werde ich zu gegebener zeit noch Heavy Rain, GoW(gleich als Trilogie) und vor allem Heavy Rain nachholen, gerade auf letzteres bin ich nach der Demo sehr gespannt.
      Kommen wir noch zum „Next“ . Also wie bereits erwähnt werde ich sehr interessiert auf Witcher 2 warten, um gleich bei den Rollenspielen zu bleiben, auch Arcania macht bisher einen ganz guten Eindruck. Bei den Shootern hab ich bis jetzt nur Crysis 2 im Blick, zwar lege ich mir das Spiel sicher zu, allerdings befürchte ich den ein oder anderen Einschnitt im Gameplay.
      Ganz überraschend hat sich nun noch für dieses Jahr mein ganz persönliche Highlight angekündigt, denn ich als Rennspielefan war äußerst begeistert von Test Drive Unlimited und so fiebere ich dem zweiten Teil so sehr entgegen wie kaum einem anderen Spiel 2010.

      Ja und um auch die PSP mal wieder ein wenig zu füttern, stehen diese Jahr MGS PW auf dem Plan(ich denke über ein MGS braucht man keine Worte verlieren) und zum zweiten die Fortsetzung (oder Sequel)des großartigen Valkyria Chronicles, schade das man keinen PS3 Nachfolger Produzieren will, darüber hätte ich mich deutlich mehr gefreut.

      So das waren alle Dinge die mir im Moment so in den Sinn kommen, mal sehen was die E3 noch so neues bereit hält.

      mfg Primer

    6. Avatar von markus
      markus

      Wirklich viel konnte ich am Anfang des Jahres nicht Spielen, so war da eher nur Platz für ein wenig Anno.

      Bei den Shootern hab ich bis jetzt nur Crysis 2 im Blick

      Dass die Spiele Ebbe so schlimm ist, hätte selbst ich jetzt nicht gedacht.

      Ja und um auch die PSP mal wieder ein wenig zu füttern, stehen diese Jahr MGS PW auf dem Plan

      Da muss ich dir sogar zustimmen. Für mich eventuell ein Grund mir eine PSP zuzulegen.

    7. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Fable 3 erscheint auch für Windows-PC

  4. Avatar von Arik
    Arik

    Ich warte auf Starcraft und auf Episode 3, wenns überhaupt dieses Jahr rauskommen soll….

    1. Avatar von markus
      markus

      Arik sagt: Ich warte…

      Siehst du, das kommt bei mir gar nicht vor. Warten kennen wir gar nicht.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Ach Markus du spielst also schon Gears of War 3 und Killzone 3? Vor allem wartet der Konsolero bei jeder Ladevorgang länger als ein PC Gamer, oder beim PSN ist Warten schon fast Kür.

    3. Avatar von markus
      markus

      Während du wartest spiele ich schon.
      Ich bekomme die Spiele pünktlich und kann auf Knopfdruck starten.
      Du hingegen musst bangen und warte ob und wann ein Spiel überhaupt erscheint.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Wenn man keine Ahnung hat…. nach Dieter Nuhr dürftest du gar nicht mehr sprechen!

    5. Avatar von markus
      markus

      Meine Aussage stimmt. Wie lange musstest du denn auf GTA 4 warten?
      Während du wartest spiele ich schon.
      Ich bekomme die Spiele pünktlich und kann auf Knopfdruck starten.
      Du hingegen musst bangen und warten ob und wann ein Spiel überhaupt erscheint.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Wie lange musste der PS3 Spieler warten? Wie lange musst du mal auf ein brauchbares RTS, MMORPG auf der Konsole warten? Wie lange musstet ihr auf Half Life 2 etc. warten?

    7. Avatar von markus
      markus

      Ich habe beide Konsolen. MMO interessiert mich nicht. Half Life 2 kam zu einer Zeit in der es dem PC Markt deutlich besser ging.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Ausgewichen wie immer, du hast also keine Ahnung warum keine rechten Strategietitel die auch spielbar sind auf den Konsolen kommen.

    9. Avatar von markus
      markus

      Es gibt genügend Strategietitel die auf Konsolen spielbar sind.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Welche? Halo Wars ist kein richtiges Strategietitel, der Erfolg blieb aus, Studio geschlossen. CnC war kein einziger Teil spielbar von der Steuerung her. End War ein kommerzieller Flopp. Also welche „zahlreiche“ RTS auf den Konsolen meinst du?

    11. Avatar von markus
      markus

      Halo Wars hat ordentliche Verkaufszahlen.
      Davon abgesehen hat niemand abgestritten, dass das Strategiegenre auf dem PC besser aufgehoben ist. Auch ich halte in einem Strategiespiel die Maussteuerung für wesentlich besser. Leider interessiert mich das Genre nicht mehr so wie früher, so dass für mich ein neuer PC nicht in Frage kommt. Denn alles andere kann eine Konsole einfach besser.

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Das einzige was Konsolenhersteller besser können, ist PR. Kein Wunder, sind doch da milliardenschwere Konzerne dahinter. Inhalte sind aber deswegen nicht besser. Wenn du mir sagst, dass dich ein Online Shooter nach 3 Monate langweilgen, dann zweifle ich an der Qualität von Konsolenshooter zurecht!

    13. Avatar von markus
      markus

      Dann schau dir mal die Xbox LIVE Zahlen an oder wieviele Mappacks für MW2 verkauft wurden. Das sind unglaubliche Zahlen.
      Ich habe nur keine Zeit ein einziges Spiel mehrere Monate zu zocken, weil zu viele andere Titel erscheinen.
      Für dich mag ein Battlefield für mehrere Monate das Non Plus Ultra sein mangels Neuerscheinungen. Aber bei mir liegt nach kurzer Zeit schon der nächste Titel auf den Tisch.

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Ähm, habe ich gesagt dass ich nur BC2 spiele? Nein, ich spiele nebenher noch diverses andere.

      Aber was erkläre ich das einem Nicht Gamer, der nur spiele kennt die man aus der Presse kennen muss. Weder hat er überhaupt eine Konsole, noch deswegen ein Xbox Live oder PSN Account, noch weiss er überhaupt Bescheid rund um Games. So weiss Markus nicht was klassische Spiele sind, bzw. er kann es nicht beschreiben, noch versteht er einfachste Investor Zahlenspielereien.

    15. Avatar von markus
      markus

      Wen meinst du?

  5. Avatar von markus
    markus

    Nintendo hechelt Rivalen hinterher
    Das Erfolgsrezept der Konsole Wii überlebt sich, der Absatz stockt. Nintendos Problem: Der Konzern kann die Innovationen von Microsoft und Sony kaum parieren.

    Und da soll noch mal einer die Studie von PWC anzweifeln.
    Genau das hat die Studie nämlich vorhergesagt.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Welche Innovationen von Microsoft und Sony? Ich wüsste nicht eine.

    2. Avatar von markus
      markus

      einfach mal weiterlesen.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Du meinst so Innovationen wie:

      Rumble Nintendo N64
      Force Feedback Microsoft PC Force Feedback Joystick und Lenkrad
      Headtracking per Infrarot PC Trackir
      erste Handheld: Nintendo Game&Watch, oder Gameboy
      Stereoskopie in Brille: Nintendo Virtual Boy
      Stereoskopie mit Shutterbrillen: PC Razor
      Stereoskopie bei Handheld: Nintendo 3DS (oder wie er heissen wird)
      Gyroskop bei Kontroller: Datasoft Le Stick für ATARI (Nachfolger: Microsoft Freestyle Pad, Sony Sixaxis)
      3D Bewegungsdedektor per Infrarot Nintendo Wii
      2D Bewegungsdedektor per Kamera: Broderbund U-Force zu NES (später Eye-Toy von Sony)
      Datenhandschuh: Mattel Power Glove zu NES
      Wireless Controller: VCS Stick mit Funk für ATARI (später Konami Hyperbeam zu SNES)
      3D Bewegungsdedektor per Kamera: Microsoft Natal
      Spracheingabe: Mikro am Pad für n64
      Tanzmatten: Spielhallen (später Dance Dance Evolution für PS1)
      Analogstick: Sony Playstation
      erste Lightgun: Odyssey
      erste Konsole: Odyssey
      erster Gitarrenkontroller: Konami Guitar Freaks zu PS1
      erste Schlagzeug: Konami Drummania zu PS1
      usw.

    4. Avatar von markus
      markus

      du hast den Artikel gar nicht gelesen, oder?

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Spätestens hier habe ich aufgehört zu lesen:

      Nintendo ist derzeit der einzige Konsolenhersteller, der noch keine Erweiterungen seiner Spieleplattform angekündigt hat. Die Japaner dürften damit gegen ihren heimischen Wettbewerber Sony und US-Konzern Microsoft bald das Nachsehen haben. Die beiden Rivalen wollen möglichst zum Weihnachtsgeschäft ihre Zusatzgeräte in den Handel bringen, über die sich Spiele allein über Bewegungen und Sprache steuern lassen

      Denn das ist absoluter Schwachsinn. Im Zugzwang sind Sony und Microsoft, weil sie kein Wiimote mit Nunchuck und kein Wii Fit haben. Alleine von so etwas wie Wii Fit und dessen Erfolg kann Microsoft und Sony nur träumen! Nintendo hat den Zubehör längst auf dem Markt von dem der Artikel hier spricht. Wie immer: Finanzanalysten glauben von allem eine Ahnung zu haben, dabei haben sie ausser von Exceltabellen von nichts eine Ahnung!

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Und da soll noch mal einer die Studie von PWC anzweifeln.

      Zurecht, denn das hier hat sie nicht voraus gesagt:

      FührendeMarktanalysten haben sich geradezu alarmiert über die schwachen Umsätze mit Computer- und Videospielen in den USA gezeigt. Im April ging der Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahresmonat um 26 Prozent auf 766, 2 Mio. US-Dollar zurück.

      Auch im Jahresvergleich bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt verläuft das Geschäft schleppend: Der US-Markt verlor 11 Prozent und liegt nun bei 4,73 Milliarden US-Dollar.

      „Die Ergebnisse vom April 2010 werden nur noch die wachsenden Bedenken verstärken, dass sich die langfristige Lebensfähigkeit des traditionellen Handelsgeschäfts mit physischer Ware wie das Kataloggeschäft und den Casual- und Mainstream-Titeln noch schneller als erwartet nachlässt“, so Analyst Jesse Divinich von EEDAR in einem Investorenbrief.

      Alles in allem erwarten wir, dass Investoren vom April-Ergebnis erschreckt sein werden, und wir erwarten, dass viele weiterhin glauben, dass sich die Videospieleindustrie in einem anhaltenden Niedergang befindet.“, meint Michael Pachter, Analyst bei Wedbush Morgan.

      Trotz der „frustrierenden“ Zahlen sieht Divinich für die Videospieleindustrie eine strahlende Zukunft. Insbesondere Innovationen wie PlayStation Move, Project Natal, 3D-Spiele und Nintendos 3DS würden die Industrie im Weihnachtsgeschäft auffangen.

      Dies würde jedoch besonderen Druck auf die E3 legen, sagt Divinich. „Wenn diese Technologien nicht die für mittelfristige Verkaufserfolge erforderliche Begeisterung und Erwartungshaltung schaffen, würde dies das Ende des derzeitigen Hardwarezyklus beschleunigen.“

      (man muss eingeloggt sein um den ganzen Artikel zu sehen, darum habe ich ihn komplett zitiert).

      Reines Hoffen, von klarer Prognose spricht momentan keiner!

    7. Avatar von markus
      markus

      Das ist der gleiche Inhalt, den du weiter oben schon gepostet hast.
      PS3 und Xbox sind gestiegen. Nintendo ist extrem eingebrochen und verantwortlich, dass die Gesamtzahlen niedriger sind.

    8. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Nachdem das Unternehmen bereits erstmals im vergangenen Jahr seit Verkaufsstart 2006 einen Absatzrückgang hinnehmen musste, soll die Stückzahl in diesem Jahr von 20,5 auf 18 Millionen Wiis zurückgehen.

      Das sind ja immer noch 3 Millionen Einheiten mehr, als Sony verkaufen will. Und selbstverständlich gibt es einen Rückgang. Irgendwann ist der Markt gesättigt. Und man bedenke: 18 Millionen Wii entsprechen etwa 50% der bis jetzt installierten Hardwarebasis von Microsofts Xbox 360 oder Sonys PS3!

      Der Artikel ist aber noch an anderen Stellen gänzlich falsch:

      Nintendos Problem: Der Konzern kann die Innovationen von Microsoft und Sony kaum parieren.

      Falsch. Microsoft und Sony hecheln Nintendo hinterher. Siehe Natal, siehe Move.

      Als Nintendo 2006 mit der Wii auf den Markt kam, hatte das Unternehmen Microsoft und Sony herausgefordert.

      Falsch. Sie haben sich explizit aus dem Kampf herausgehalten und sind Sieger geworden.

      Interessant ist jedoch, dass du das „Zusammenbrechen“ des Konsolenmarktes als „vorausgesagtes Wachstum“ der PWC-Studie interpretierst.

    9. Avatar von markus
      markus

      PokeIngo, es handelt sich um den Monat April. Nicht um das ganze Jahr.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Falsch. Sie haben sich explizit aus dem Kampf herausgehalten und sind Sieger geworden.

      Richtig, Nintendo hat extra ein eigene Strategie verfolgt, weg von HD Grafik hin zu Spass und familienfreundlicher Unterhaltung mit neuem Bedienkonzept. Und wie die Verkaufszahlen zeigen, hat ihnen diese Strategie recht gegeben. Und wie man sieht konnten sie 3 Jahre Rekorder um Rekorde bei den Verkaufszahlen aufstellen, ehe erste Sättigungserscheinungen auftreten. Das muss eine PS3 oder 360 zuerst mal nachmachen!

      PokeIngo, es handelt sich um den Monat April. Nicht um das ganze Jahr

      Ja aber sie schürren bereits in der Branche die Ängste von einem anhaltenden Einbruch, was deiner Studie komplett widersprechen würde (etwas was ich voraus gesagt habe). Ich zitiere gerne nochmals gamesindustry.biz:

      Die Ergebnisse vom April 2010 werden nur noch die wachsenden Bedenken verstärken, dass sich die langfristige Lebensfähigkeit des traditionellen Handelsgeschäfts mit physischer Ware wie das Kataloggeschäft und den Casual- und Mainstream-Titeln noch schneller als erwartet nachlässt, so Analyst Jesse Divinich von EEDAR in einem Investorenbrief.

      Alles in allem erwarten wir, dass Investoren vom April-Ergebnis erschreckt sein werden, und wir erwarten, dass viele weiterhin glauben, dass sich die Videospieleindustrie in einem anhaltenden Niedergang befindet., meint Michael Pachter, Analyst bei Wedbush Morgan.

      Diese Einbrüche hat eben deine Studie überhaupt nicht vorgesehen!

    11. Avatar von markus
      markus

      Wenn Nintendo stärker einbricht als die Studie voraussagt, dann ändert das dennoch nichts daran, dass Xbox und PS3 während der Wirtschaftskrise zugelegt haben. Mal abwarten, ob der Abwärtstrend von Nintendo wirklich das ganze Jahr über so stark ausfällt, wie im Monat April. Wenn ja, dann wird die Studie dieses Jahr aktualisiert.

    12. Avatar von JTR
      JTR

      FührendeMarktanalysten haben sich geradezu alarmiert über die schwachen Umsätze mit Computer- und Videospielen in den USA gezeigt. Im April ging der Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahresmonat um 26 Prozent auf 766, 2 Mio. US-Dollar zurück.

      Also wir haben hier nur den Monatseinbruch. Bei Nintendo geht es aber nicht um ein 18% Umsatzeinbruch sondern Gewinneinbruch und zwar auf ein Jahr hinaus. EA und Ubisoft schrieb in den letzten Jahre auch rote Zahlen, genauso wie Sony. Umsätze sind keine Gewinne, vergiss das nicht!

      Die nächsten Monate wird interessant. Evt. haben ja die Investoren in ihrer Befürchtung recht, und der Einbruch ist nicht eine kurzfristige Sache.

    13. Avatar von markus
      markus

      Also wir haben hier nur den Monatseinbruch.

      Darauf habe ich bereits nach deinem ersten Post hingewiesen.

  6. Avatar von DTD
    DTD

    da rollt es einem ja beim lesen die zehennägel hoch… markus, bitte ganz schnell erwachsen werden!

  7. Avatar von -Spooky-
    -Spooky-

    Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt.

    Konsole + Controller (4x) + Spiele (60 € im Schnitt) + HDD (grössere zum Auslagern) + HDMI Kabel (weil sicher eines bei liegt) + passenden TV (HD via Scart?.. ja ne, ist klar) + 5.1 Anlage (damit man auch brauchbaren Surround hat) + Kiste Bier im Kühler. Ne du.. komme ich mit meinem PC billiger weg. Alleine für ein Blockbuster Konsolentitel bekomme ich min. 2 Blockbuster PC Spiele im selben Zeitfenster.

    Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die XBOX wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf.

    Wäre mir aber neu. Reden wir hier von schäbigen Designtools, welche z.B damals bei Tony Hawk implementiert worden sind? Tut mir echt leid, aber die Konsole ist weder Custom Map tauglich, geschweige denn Total Conversation fähig. Da muss mir echt keiner ankommen und sagen, die Konsole wäre bestens dafür geeignet.

    *nuff said*

    1. Avatar von markus
      markus

      Alleine für ein Blockbuster Konsolentitel bekomme ich min. 2 Blockbuster PC Spiele im selben Zeitfenster.

      Und genau das ist falsch. Die wichtigsten Titel gibt es schlichtweg nicht mehr für den PC. Oder wann erscheint Halo 3?

    2. Avatar von Mario
      Mario

      Die „wichtigsten“ Titel erscheinen nicht für ein anderes System, weil es dem Verkauf der Konsole dient. Also völliger Unsinn, hier einen Exklusivtitel wie Halo 3 zu nennen. „Oder wann erscheint ein MGS4 für die 360?“ könnte ich genauso fragen.
      Mit Multiplattformtiteln wird ein PC-Spieler mehr als ausreichend bedient.

    3. Avatar von markus
      markus

      Genau deshalb habe ich beide Konsolen. Um keine Blockbuster zu verpassen.

    4. Avatar von markus
      markus

      Mit Multiplattformtiteln wird ein PC-Spieler mehr als ausreichend bedient.

      Das haben Multiplattformtitel so ansich, dass sie Multiplattform erscheinen.
      Sonst wären es keine Multiplattformtitel.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Genau deshalb habe ich beide Konsolen. Um keine Blockbuster zu verpassen.

      Und wie soll man so günstiger als beim PC weg kommen?

    6. Avatar von markus
      markus

      Der Vergleich hinkt. Für den PC erscheinen diese Spiele doch gar nicht.

    7. Avatar von markus
      markus

      Achso: PCs sind generell teurer, weil die damit verbundene Arbeit niemand zahlt.

    8. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Es zahlt mir auch keiner die Zeit, die ich in die Konsolen investiere.

      Und jetzt mal angenommen, man würde tatsächlich pro Titel am PC eine ganze Stunde länger benötigen, dann verlängert sich eben die Zeit, mit der man sich mit eben diesem Titel beschäftigt, um eine Stunde gegenüber der Konsole. Wenn du in 9h durch bist, braucht man am PC 10h. Du kannst dann 1h länger auf marctv flamen und musst 1h länger auf das nächste Spiel warten, weil dich dein Blockbuster schon wieder anödet. Ein PC-Spieler investiert noch ein bisschen mehr Zeit, bekommt auch von der Fangemeinde Bonusinhalte geliefert und hat somit effektiv mehr vom Spiel.

    9. Avatar von Mario
      Mario

      Achso: PCs sind generell teurer, weil die damit verbundene Arbeit niemand zahlt.

      Das gehört dann wohl zu den lächerlichsten Argumenten, die Du je hier aufgeführt hast. Niemand rechnet seine Hobbyzeit in Arbeitszeit um.

    10. Avatar von markus
      markus

      Wenn du das Beheben von Problemen mit zu deiner Hobbyzeit zählst bist du entweder ein ganz junger Bursche oder du tust mir leid.
      Ich beschäftige mich schon in der Firma mit PC Problemen. Dafür bekomme ich aber auch Geld. Zuhause weiterzuarbeiten und dann auch noch ohne Bezahlung kommt für mich in Frage.

    11. Avatar von Mario
      Mario

      Ich beschäftige mich schon in der Firma mit PC Problemen.

      Ach, und weil Du damit nicht richtig klar kommst, musst Du hier abends immer Deinen Frust abbauen? Da tust Du mir schon eher leid.

    12. Avatar von markus
      markus

      Das hat nichts mit „nicht klar kommen“ zu tun. Die Dinger sind einfach nervig.
      als ich in eurem Alter war (12, 13?), fand ich das aber auch noch spaßig und eine Herausforderung.

  8. Avatar von Arik
    Arik

    Mal abgesehen davon, dass ich die ganzen schönen alten Oldschoolspiele spielen kann,
    die Abwärtskompatiblität hört ja mit der PS3 schon auf……oder kann man mit jener PS1spiele spielen?

    Zum Verpassen der BLockbuster….
    Ich kaufe generell keine Siele nur weil sie als Blockbuster angekündigt werden, genauso wie ich mir auch keine Filme anggucke nur weil sie als Blockbuster angepriesen werden.
    Ich lasse mir doch nicht von anderen vorschreiben, was ich zu kaufen habe.

    Außerdem vertrete ich die Theorie, das KOnsoleros ihre Spiele garnicht so genießen können, wegen fehlender Fanbasis und kostenloses Erweiterungen.
    Das ist einfach nur MAssenkonsum bei den Konsolen: kaufen, durchzocken, neues spiel kaufen, wieder durch zocken.

    1. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      die Abwärtskompatiblität hört ja mit der PS3 schon auf……oder kann man mit jener PS1spiele spielen?

      Ja, (sofern die nicht inzwischen auch gestrichen wurde,) aber nicht PS2.

    2. Avatar von Mario
      Mario

      PSX-Spiele funktionieren auf der PS3, nur leider keine PS2-Titel (noch nicht?^^).

    3. Avatar von Mario
      Mario

      Nen Tick zu spät, was?^^

    4. Avatar von markus
      markus

      Arick, bei mir funktionieren PS2 Titel.

    5. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Danke für den Hinweis, dass du für die PlayStation 3 600 Euro hingeblättert hast und zusammen mit der Xbox 360 demnach mindestens 1000 Euro in die beiden Konsolen investiert hast. Du solltest das im Hinterkopf behalten, wenn du mal wieder über teure Spiele-PCs herziehen willst.

    6. Avatar von markus
      markus

      Miss Ingo, ein PC ist dennoch teurer. Hinzu kommt die ganze Arbeit und die Tatsache, dass selbst der beste PC keine Blockbuster abspielen kann.

    7. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      msf 5.6
      msf 2.11

  9. Avatar von Arik
    Arik

    Achso: PCs sind generell teurer, weil die damit verbundene Arbeit niemand zahlt.

    Solang man sich um nichts kümmern braucht und sich bloss nicht damit auseinandersetzen muss, ist alles ok, Papa KOnsole macht das schon, ich will ja nur zocken,

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Was Marc und Markus verpennt haben: der heutige PC gibt keine Arbeit mehr. Ich weiss nicht wann ich das letzte mal ein Patch selber saugen oder einspielen musste. Das funktioniert längst bei allen aktuellen Spielen vollautomatisch. Und zwar nicht nur bei Steam (welches inzwischen Xbox Live um Welten voraus ist!) sondern auch bei Retailversionen. Und zudem muss ich höchst selten noch eine DVD ins Laufwerk schieben. Beim PC funktioniert das was Markus so schön anpreist nämlich wirklich: klick und das Spiel startet. Keine DVD suchen, keine Gedanken um Patches machen und wenn das System eins runterlädgt geht das Ruckzuck und nicht ellend lange wie beim PSN. Zudem sind durchwegs die Ladezeiten kürzer, die Grafik besser und ich habe die Möglichkeiten auf Fanarbeiten zurück zu greifen. Was die bewirken können kann man hier nachlesen:

      Und das sind zudem noch lange nicht alle Beispiele, sondern nur die bekanntesten was Texturmods anbelangt. Dass PC Spiele dank starker Fanbasis die auch kreativ ist weitaus längere Lebenszeiten bei den Spielen vorzuweisen hat, hat ja auch Markus eingesehen, der ein Onlineshooter bei den Konsolen schon nach 3 Monate gelangweilt auf die Seite legen muss. Kehrtum sucht er sich ja nun ein neues Hobby, weil er nicht erklären kann was klassische Spiele sind, daher ist der Frust über die PC als Spielplattform irgendwie ja zu verstehen. Hat er doch alles Geld in diverse Konsolen gesteckt und muss nun merken, dass er damit doch nicht glücklicher ist. Denn wäre es so, wäre er am Spielen und nicht über eine Plattform am motzen, die er gar nicht nutzt.

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Das, JTR, ist eine glatte Lüge bzw. Wunschvorstellung. Selbst bei Steam funktionieren die Spiele nicht immer auf Anhieb und Treiber installieren sich für die entsprechenden Spiele auch nicht vollautomatisch. Auch Patches sind außerhalb von Steam selten Teil eines Update-Programms. Das Thema hatten wir aber schon mal. Ich habe dir da schon angeboten einfach 5 PC Spiele von dir ausgewählt Spiele live vor der Kamera zu installieren und zu testen.

      Die Einfachheit einer XBOX kann der PC gar nicht erreichen. Dort ist alles aus einer Hand und alle Patches liegen auf MS Servern die vollautomatisch innerhalb von 3 Sekunden (!) in das treiberlose System gespielt werden. Das ist auch einer der Hauptgründe warum bei mir aus dem Bekanntenkreis so viele Leute keinen PC mehr haben. Wir haben einfach bessere Sachen zu tun als uns mit Windows und Settings rumzuärgern wenn es auch einfacher geht.

    3. Avatar von Mario
      Mario

      Naja, es ist ja auch nicht wirklich ein Akt, mal eben auf die Herstellerseite zu gehen und nen Patch zu ziehen, wenn es einen gibt. Wie lange kann sowas dauern? 2 Minuten ohne Download? Ausser Treiberfetischisten braucht auch niemand die aktuellsten Treiber und selbst diese 10 Minuten kann man sicher einmal im Jahr in Kauf nehmen. Vieler PC-Leute haben nun einmal Spass daran, neue Treiber zu testen, bzw. Kontrolle über die zahlreichen Performance-Einstellmöglichkeiten zu haben. Wer dazu keine Lust hat, benutzt Standardeinstellungen, die jedes Spiel mit sich bringen. Alles kein Grund, solche Hobbyaktivitäten in den Preis eines PCs einrechnen zu wollen, denn was dem einen lästig ist, macht dem anderen Spass.

    4. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Die Wahrheit ist irgendwo dazwischen. Im Idealfall ist es am PC wirklich genauso komfortabel wie an einer Konsole. Doch das ist nicht immer so. Allerdings habe ich am PC auch gewisse Vorteile dadurch, dass ich ein Spiel auf mich abstimmen kann. Beispiel: wenn ich an der Konsole aus drei verschiedenen Controllerbelegungen auswählen kann, ist das schon viel. Meistens muss ich damit leben, was mir der Hersteller/Entwickler vorgegeben hat. Am PC kann ich oft jede beliebige Aktion auf jede beliebige Taste(nkombination) legen.

      Was das Testen angeht: du hast doch (jetzt) Steam, gerade gibt es kostenlos Portal. Vergleiche das mal mit der Xbox Arcade Version. (Letztere hat nach meinem Stand noch einen Bug: wenn ein Gitarrencontroller angeschlossen ist, kommt man im Menü mit dem normalen Controller (Spieler 1) nicht weit, weil das Spiel den Gitarrencontroller bevorzugt. Erst durch das Ausstecken konnte ich spielen.)

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Das, JTR, ist eine glatte Lüge bzw. Wunschvorstellung. Selbst bei Steam funktionieren die Spiele nicht immer auf Anhieb und Treiber installieren sich für die entsprechenden Spiele auch nicht vollautomatisch.

      Doch bei mir schon. Aber du verwendest wohl auch noch XP, ein 10 Jahre altes OS. Bei Steam funktioniert alles auf Anhieb. Aus Resourcengründen werden aber nur die Favoriten automatisch aktualisiert (man kann dies aber auch pro Spiel einzel konfigurieren wenn man das will, macht meines Erachtens aber kein Sinn). Und Treiber speziell für ein Spiel, da gibts nur eine handvoll ausnahmen von Versagerstudios: GTA 4, BF2. Das wars dann aber meines Wissens auch schon. Gleiche Probleme gibts auch auf den Konsolen, sei es Probleme mit dem XNA Update, RRoD oder Spiele auf der PS3 die sich nicht installieren lassen. Ich gebe dir recht. Bei Wii oder alten Konsolen gab es solche Probleme kaum, bei 360 und PS3 hat man gleich häufig mit Problemen zu kämpfen wie mit dem PC. Bei den Konsolen nahmen die Probleme zu beim PC ab und dadurch näherten sich beide Systeme an!

      Alle Spiele von EA, Ubisoft haben ein Autoupdater. Klar das wenn man ein Spiel von 5 Jahren startet, das noch nicht so ist (obschon es damals schon vereinzelt gab). Und ich will nicht abstreiten, dass dieser positiver Trend mit Patches via Autoupdate beim Start des Spiels wir den Konsolen zu verdanken haben. Genauso wie dank der Dominanz der Konsolen heute PC Hardware länger hinhält. Denn wie gesagt nach wie vor kann man mit einer guter Geforce 8 immer noch alle Spiele spielen. Früher haben Grafikkarten wirklich nicht so lange hin gehalten.

    6. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      vor dem Spiel im Hintergrund.

      Die Konsole ist während des Patch-Vorgangs blockiert. Nix mit „Hintergrund“.

      Das hat NICHTS mit XBOX Live an sich zu tun.

      Eben. Für das System gibt es extra Updates. Sag ich doch!

      Wenn Du Online spielst kannst Du keine Demos und Filme runterladen

      und wenn ich offline Rock Band 2 spiele (Local Tour) auch nicht!

      Das alles haben Konsolen nicht. Die funktionieren entweder zu 100% – oder gar nicht.

      Falsch. Siehe Portal: Still Alive oder Guitar Hero 3 mit Rock Band-Gitarrencontroller.

    7. Avatar von Marc
      Marc

      3 Sekunden wird das System blockiert. 3 Sekunden. Wie lange dauert alleine das Suchen nach patches wenn es NICHT von Steam kommt?

      Falsch. Siehe Portal: Still Alive oder Guitar Hero 3 mit Rock Band-Gitarrencontroller.

      Also ich kann wunderbar Portal:SA spielen und mit GH hatten wir noch nie Probleme. Und wir spielen wirklich sehr, sehr oft.

      Wie lange hast du dafür gesucht? Ich wette, das ist ein Bedienungsfehler denn ich habe beide Addons runtergeladen. Alles bestens – kein Problem. Wie millionen andere Spiele auch.

      Mal ganz ehrlich, willst Du wirklich auf der Schiene kommen, dass der PC anwenderfreundlicher ist als eine XBOX? Wollen wir mal ein paar Leute zuerst vor eine XBOX mit 10 Spielen setzten und danach vor einen PC und gucken wer was schneller spielt und bei welcher Konfiguration mehr Probleme auftauchen? Hätte ich Bock zu. Ich kenne Usability-Tests und da würde der PC krass durchfallen

    8. Avatar von Triadfish
      Triadfish

      Das, JTR, ist eine glatte Lüge bzw. Wunschvorstellung. Selbst bei Steam funktionieren die Spiele nicht immer auf Anhieb und Treiber installieren sich für die entsprechenden Spiele auch nicht vollautomatisch. Auch Patches sind außerhalb von Steam selten Teil eines Update-Programms. Das Thema hatten wir aber schon mal. Ich habe dir da schon angeboten einfach 5 PC Spiele von dir ausgewählt Spiele live vor der Kamera zu installieren und zu testen.

      Die Einfachheit einer XBOX kann der PC gar nicht erreichen. Dort ist alles aus einer Hand und alle Patches liegen auf MS Servern die vollautomatisch innerhalb von 3 Sekunden (!) in das treiberlose System gespielt werden. Das ist auch einer der Hauptgründe warum bei mir aus dem Bekanntenkreis so viele Leute keinen PC mehr haben. Wir haben einfach bessere Sachen zu tun als uns mit Windows und Settings rumzuärgern wenn es auch einfacher geht.

      Das ist einfach nur falsch. Alle Spiele, die über Steam vertrieben werden updaten sich automatisch. Sollte ein Update z.B. von DirectX notwendig sein, wird auch dieses vollautomatisch installiert. Das einzige, was Steam nicht diekt updaten kann ist der eigentliche Grafikkartentreiber. Dazu gibt es jedoch seit Vista eine Systemeigene Auto-Update Funktion. Wenn man über Steam spielt, muss man also garnichts mehr selbst machen, wenn man es denn so haben will.

      Des weiteren ermöglicht Steam es bei jedem Titel während des Spielens im Hintergrund andere Titel zu updaten, was auf den Konsolen nur mit starken Einschränkungen geht. Steam ist komplett kostenlos, bietet immer wieder interessante Sonderangebote oder gar Spiele komplett kostenlos an, wie z.B. atm Portal. Sowas gibts bei XBox Live nicht. Bei XBox Live gibts auch keine Community Addons, die man bei Steam über die Plattform runterladen und verwalten kann und das obwohl Valve dadurch nur Kosten, aber keine Einnahmen hat.

      Es gibt Demos, Trailer, ein Achievement System, Voice Chat und Dedicated Server mit Statistiken und einem sinnvollen Matchmaking System (bei Spielen, für die es Sinn macht).

      Aber auch bei nicht-Steam PC Titeln wird es immer mehr zum Standard, dass Auto-Update Funktionen vorhanden sind. Das ist eigentlich schon bei fast allen größeren, ernst zu nehmenden Titeln der Fall, wie z.B. BF: Bad Company 2, GTA 4 oder Bioshock 1+2.

    9. Avatar von Marc
      Marc

      Sorry, wenn ich Zeit habe halte ich die beiden Systeme mal nebeneinander. Steam mit XBOX Live zu vergleichen ist wirklich lächerlich. Mal ganz davon abgesehen, dass Spielen am PC nicht mit Steam gleich zusetzten ist . Steam managed nur für eigene Spiele die Updates – und mit den Treibern für Sound, Grafik ect hat es rein gar nichts zu tun. Und bei GTA4 wurde damals bei mir kein Patch automatisch eingespielt. Links habe ich bekommen, ja aber es wurde nicht automatisch vor dem Start im Hintergrund gepatched.

      Wenn Spielen am PC so problemlos wäre, dann frage ich mich wieso immer alle Foren voll mit Problemen sind? Bei der XBOX gibt es solche Sachen einfach nicht.

    10. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Das Xbox-Forum ist auch „voll mit Problemen“. Dafür sind doch die Foren auch da.
      Ein 360-Spiel patcht auch nur sich selbst und nicht das System. Aber für das System gibt es von Microsoft mindestens halbjährlich ein Update. Wenn man seine Treiber genauso oft am PC aktualisiert (ich würde das nicht so oft tun), ist der Mehraufwand gleich Null. Auch funktionieren Patches auf der Xbox 360 nie im Hintergrund. Selbst einige Downloads können nicht während des Spielens durchgeführt werden.
      Aber bitte, vergleiche mal Xbox Live und Steam Punkt für Punkt. Wird sicherlich wieder sehr fanboiish. ;)

    11. Avatar von Marc
      Marc

      @Missingo
      Es macht keinen Spaß so mit dir zu reden weil Du scheinbar keine Ahnung hast wovon Du redest. Die Spiele patchen sind komplett automatisch (du kannst nur OK sagen) vor dem Spiel im Hintergrund. Das dauert max. 3 Sekunden egal bei welchem Spiel. Das hat NICHTS mit XBOX Live an sich zu tun. Wenn Du Online spielst kannst Du keine Demos und Filme runterladen was komplett verständlich und sinnvoll ist. Ansonsten kannst du dies selbstverständlich auch während des Spielens tun. Patches sind etwas völlig anderes und haben immer prio 1!

      Das alles hat der PC so nicht. Nicht mal entfernt. Ein Treiber kann am PC dafür sorgen, dass Spiel A geht aber Spiel B Grafikfehler hat. Soundtreiber können Schnittprogramme und andere Spiele zum Absturz bringen. Bestimmte Hardware kann zu Instabilität führen. Das alles haben Konsolen nicht. Die funktionieren entweder zu 100% – oder gar nicht. Es gibt nichts dazwischen.

      Und wo bitte werden Hardware-Probleme der XBOX diskutiert? Was soll da auch diskutiert werden? „Hilfe meine DVD-Ladeluke ist abgebrochen!“ oder „Hilfe, ich finde mein Joypad nicht wieder!!!111elf“?

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Es macht keinen Spaß so mit dir zu reden weil Du scheinbar keine Ahnung hast wovon Du redest. Die Spiele patchen sind komplett automatisch (du kannst nur OK sagen) vor dem Spiel im Hintergrund.

      Genau gleich wie wenn ich Dragon Age, Mass Effect 2 usw. von EA starte, oder ein Ubisoft Game oder eben Steam Game. Steam downloadet Patches von Favoriten sogar automatisch im Hintergrund und nicht erst wenn das Spiel gestartet wird. Das wiederum was Xbox Live macht, macht Steam bei jedem Game, spätestens updaten wenn das Spiel gestartet wird. Und das Updaten geht dann auch (je nach Leitung) auch gleich schnell wie bei Xbox Live. Ich hatte Xbox Live Gold 3 Jahre lang, ich weiss warum ich den Dienst nicht mehr gebrauche: schlechte Pings wegen P2P System (keine dedizierte Server) und ein absolut grauenhaft schlechtes Voice. Xbox Live ist alles andere als vorbildlich. Das war es zu Beginn, aber inzwischen haben andere Systeme eben nicht nur auf- sondern sogar überholt!

    13. Avatar von JTR
      JTR

      Das alles hat der PC so nicht. Nicht mal entfernt.

      Nein, im Falle Steam funktioniert es sogar besser als jede Konsole. Denn ich brauche nicht mal ein Ok für das Update anzuklicken, es wird einfach ungefragt heruntergeladen und eingespielt und danach automatisch das Spiel gestartet.

      Ein Treiber kann am PC dafür sorgen, dass Spiel A geht aber Spiel B Grafikfehler hat.

      Es kann auch sein, dass man ein PS3 Titel nicht installieren kann, es kann sein dass man bei gewissen Spielen die Spielstände verliert (bei mir bei Burnout Revenge passiert) usw. Kann aber muss nicht. Es gibt einzelne negativ Beispiele wie GTA 4, die aber nicht mal ein Prozent aller Spiele ausmachen.

      Soundtreiber können Schnittprogramme und andere Spiele zum Absturz bringen.

      Noch nie erlebt! Unter Vista / Seven hat sich aber eh die ganze API geändert. Wer hier uralt Hardware betreibt kann Probleme bekommen. Die meisten Leute setzen auf onboard Sound, dessen Treiber ist bei aktuellen Windows (Vista aufwärts) eh schon dabei und absolut stabil! 98% aller PC Gamer werden wohl noch nie ein Soundtreiber installiert haben deswegen.

      Bekannt ist mir aber, dass nach dem XNA Update ca. 3 Monate lang per HDMI gewisser Baureihen der 360 kein Sound funktionierte!

      Bestimmte Hardware kann zu Instabilität führen. Das alles haben Konsolen nicht. Die funktionieren entweder zu 100% – oder gar nicht. Es gibt nichts dazwischen.

      Das ist absolut falsch wie RRoD (hatte ich selber 2x) und YLOD, BR Laufwerk Probleme (hatte mein Bruder bei der PS3 nach 6 Monate schon), HDMI Soundprobleme bei XNA Update etc. zeigen.

    14. Avatar von Mario
      Mario

      Bestimmte Hardware kann zu Instabilität führen. Das alles haben Konsolen nicht. Die funktionieren entweder zu 100% – oder gar nicht. Es gibt nichts dazwischen.

      Das ist zwar einerseits ganz praktisch, wird aber dann schnell teuer, wenn mal der Sound knackt, die DVD/BluRay nicht gelesen werden kann oder mal ne Taste am Controller nicht funktioniert. Kleine Komponenten kann man am PC einfach selbst austauschen. Die letzten Bluescreens oder Abstürze aufgrund irgendwelcher Gerätekonflikte hatte ich wohl auch unter XP, das ist mit Vista oder W7 jedoch nicht mehr vorgekommen. Manche Leute konfigurieren eben gerne etwas rum, genau wie der Handwerker gerne selbst sein Tischlein zusammenhämmert als es bei Ikea zu kaufen, auch wenn das einfacher wäre.

    15. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Wie lange hast du dafür gesucht?

      Keine 3 Sekunden, da es einer der ersten (neusten) Beiträge ist.

      Mal ganz ehrlich, willst Du wirklich auf der Schiene kommen, dass der PC anwenderfreundlicher ist als eine XBOX?

      Nein. Eine Konsole ist ganz klar DAU-freundlicher. Für den „Profi“ ist sie allerdings nicht besser zu bedienen als ein PC, im Gegenteil. Es geht mir aber darum, dass deine Horrorgeschichten vom PC genauso gelogen sind wie die Märchenwelt.

    16. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      GH3 + RB-Klampfe =

    17. Avatar von Marc
      Marc

      Jungs, wir testen es einfach. Wir nehmen einen normalen PC und eine Hand voll mit Spielen die es für beides gibt: BF2, GTA4, Burnout Paradise. Dann schnappe ich mir 5 Leute die von absolutem Anfänger bis hin zu Computerredakteur reichen und dann wird verglichen. Interessant sind dann Dinge wie: Grafikfehler, Soundkartenprobleme, Patches und Abstürze. Natürlich ist das dann ein ganz normaler Rechner wie man ihn kaufen kann mit einem frischen Windows 7. Dann wollen wir doch mal sehen, was passiert.

      Ich hoffe für euch, dass es nicht so schlimm wird wie in meinem GTA4-PC vs. XBOX-Artikel – der übrigens bald die 100.000 Views auf YouTube durchbricht.

    18. Avatar von JTR
      JTR

      Noch etwas: Beim PC verliere ich so oder so keine Zeit. A) weil die Patches meist so schnell gehen wie bei der 360, die PS3 und ihre ewig lange Patcherei ist eine Geschichte für sich, das schlägt selbst der schlechtest konfigurierte PC nicht. B) ist ein PC Multitask fähig. Ich kann also während er ein Spiel installiert, patcht oder eben Daten saugt, einfach ein anderes Spiel spielen und muss nicht vor einem Ladebalken warten.

    19. Avatar von Marc
      Marc

      Anders als beim PC dauert das patchen der Spiele genau 3 Sekunden inkl runterladen.

    20. Avatar von Triadfish
      Triadfish

      Sorry, wenn ich Zeit habe halte ich die beiden Systeme mal nebeneinander. Steam mit XBOX Live zu vergleichen ist wirklich lächerlich. Mal ganz davon abgesehen, dass Spielen am PC nicht mit Steam gleich zusetzten ist . Steam managed nur für eigene Spiele die Updates – und mit den Treibern für Sound, Grafik ect hat es rein gar nichts zu tun.

      XBox Live updatet auch nur seine eigenen Titel, zumal Steam sogar DirectX, Visual Basic etc. vollautomatisch updatet, wenn es das Spiel benötigt. Grafik und Sound Treiber lassen sich über Windows selbst Updaten, habe ich doch soeben geschrieben. Liest Du Dir die Einträge überhaupt durch, bevor Du antwortest?

      Und bei GTA4 wurde damals bei mir kein Patch automatisch eingespielt. Links habe ich bekommen, ja aber es wurde nicht automatisch vor dem Start im Hintergrund gepatched.

      Komisch, bei mir hat Games for Windows Live GTA 4 noch vor kurzem vollautomatisch geupdatet. Hattest Du evtl. noch garkeinen GfW Live Account???

      Wenn Spielen am PC so problemlos wäre, dann frage ich mich wieso immer alle Foren voll mit Problemen sind? Bei der XBOX gibt es solche Sachen einfach nicht.

      Na dann google mal und Du wirst mit Sicherheit ne Menge zum Thema Probleme mit XBox Live oder besonders mit der XBox 360 an sich finden. Es gibt immer Leute, die mit den Einfachsten Dingen überfordert sind, mit ner Wii Mote ihre kleine Schwester erschlagen oder an ihrem PC den „Any-Key“ suchen. Was hat das mit einem realistischen Vergleich Steam gegen XBox Live zu tun.

      Sicherlich haben beide Systeme Vor- und Nachteile, aber diese Märchen von ewigen PC-Konfigurationen sind derart realitätsfremd, dass mir dazu nichts mehr einfällt. Ich benutze übrigens seit nem guten Jahr den selben Grafikkartentreiber absolut ohen Probleme und das obwohl ich viele verschiedene Spiele zocke bzw. anteste. Soundtreiber aktualisiere ich übrigens nie, da es einfach nicht notwendig ist und ich nie Probleme mit sowas hatte seit WIndows 98.

      Das gleiche habe ich auch bei meinen letzten beiden PCs gemacht (unter Win XP) und ich hatte nie Probleme, obwohl ich maximal 2-3 mal im Jahr nach neuen Grafikkartentreibern (ein Zeitaufwand von 5-10 Minuten) auf nvidia.de nachgesehen habe.

    21. Avatar von Triadfish
      Triadfish

      Jungs, wir testen es einfach. Wir nehmen einen normalen PC und eine Hand voll mit Spielen die es für beides gibt: BF2, GTA4, Burnout Paradise. Dann schnappe ich mir 5 Leute die von absolutem Anfänger bis hin zu Computerredakteur reichen und dann wird verglichen. Interessant sind dann Dinge wie: Grafikfehler, Soundkartenprobleme, Patches und Abstürze. Natürlich ist das dann ein ganz normaler Rechner wie man ihn kaufen kann mit einem frischen Windows 7. Dann wollen wir doch mal sehen, was passiert.

      Leider bist Du nicht in der Lage an sowas fair und unvoreingenommenr an u gehen, ansonsten wäre es echt interessant. Dein Youtube Video hat nicht umsonst derart viele Haßkommentare bekommen, denn wer so einen Stuss verbreitet bekommt zwangsläufig viel Aufmerksamkeit. Wenn ich ein grafisch sehr anspruchsvolles Spiel auf einem Office PC laufen lassen will, muss ich mich nicht über derartige Probleme wundern. Auf meinem 1,5 Jahre alten PC läuft GTA 4 übrigens in einer um Welten besseren Qualität als auf beiden Konsolen und das dank einem Fan-Addon jetzt sogar mit Anti-Aliasing, was die Engine des Spiels eigentlich garnicht unterstützt.

    22. Avatar von Marc
      Marc

      Es würden ja die Leute die vor dem Rechner und der Konsole entscheiden was einfacher ist und weniger Zeit in Anspruch nimmt

    23. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Dazu mal eine (bzw. zwei) Frage(n):
      Würdest du behaupten, dass eine 100 Euro Kompaktkamera besser fürs Fotografieren geeignet ist, als eine teure DSLR? Ist das Telefonieren mit einem Rentnerphone (extra große Tasten, etc.) besser als mit einem Smartphone?

      Und nimmst du bei dem Vergleich auch eine „neue“ Xbox 360? Nicht, dass da schon alle Updates installiert sind und das Spiel auf der Festplatte liegt, etc. Ich würde ja gerne noch einen DHCP-Server haben, der IP-Adressen im 10.x.x.x-er Netz vergibt. Damit hatte die Xbox 360 Probleme. ;)

    24. Avatar von Marc
      Marc

      Es tritt eine Kompatkkamera mit Film gegen eine neue Digitalkamera an. Denn den Spiele-PC wird es ja nicht mehr lange geben.

      Alles wird resetet: Router, XBOX und Co.

    25. Avatar von markus
      markus

      Jungs, ihr seid bekloppt. Es ist doch aberwitzig zu behaupten, ein PC könne genauso bedienerfreundlich sein wie eine Konsole. Das war er nicht, das ist er nicht und das wird er niemals ein. Wie soll das bei einem offenen System auch möglich sein?

      Statt hier irgendwelche Märchen aufzutischen geht doch mal lieber auf den unten stehenden Beitrag ein. Denn da haben wir das Problem. Was nützt dir der neueste PC, wenn dafür keine Spiele mehr entwickelt werden?

    26. Avatar von JTR
      JTR

      Wie soll das bei einem offenen System auch möglich sein.

      Frag das mal Google mit ihrem Chrome OS das auf Ubuntu basiert. Alles open, und um einiges benutzerfreundlicher als jedes Mac OSX oder Windows. Benutzerfreundlichkeit hat nichts mit open oder closed sondern mit Konzepten zu tun.

    27. Avatar von markus
      markus

      Das ist grundfalsch. Offene Systeme haben grundsätzlich den Nachteil, bedienungsunfreundlich zu sein.

    28. Avatar von JTR
      JTR

      Und Jesus war schwarz und Gottes Sohn. Ja, ja…

    29. Avatar von markus
      markus

      Dummkopf!

  10. Avatar von Marc
    Marc

    Mal etwas ganz anderes:

    “If you walked into [Epic’s Offices] six years ago,” said Capps, “Epic was a PC company. We did one PS2 launch title, and everything else was PC. And now, people are saying ‘Why do you hate the PC? You’re a console-only company.’”

    “And guess what?” he says, “It’s because the money’s on console.”
    […]
    “So, maybe Facebook will save PC gaming,” he concludes, “but it’s not going to look like Gears of War.”

    Quelle: 6Axis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert