Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Marc
    Marc

    Zwar stimmt es, dass MMORPGs stark an zahlenden Kunden gewonnen haben aber so hinken sie immer noch den Umsätzen im Konsolensektor hinterher. Außerdem bezahlen diese Leute wie Du schon richtig sagst meist nur für ein Spiel was sicherlich nicht im Sinne der Industrie ist. Oben habe ich die Zahlen als Grafik eingebettet mit Quellenanggabe. Und was spricht gegen MMORPGs auf den Konsolen? FF11 ist ein wunderbares Beispiel, dass das durchaus funktioniert. Der PC darf sich gerade jetzt mit Konsolenumsetzungen ohne Ende rumsplagen während die Konsolenspieler einen Hit nach dem anderen bekommen. Jede PC-only Domäne wurde gebrochen. Zuletzt erschienen sogar C&C3 zeitgleich auch auf der Konsole. Und eines der ersten DX10 Spiele war eine Konsolenumsetzung die auf der XBOX360 fast genau so aussieht: Lost Planet. Gratulation.

    Und gerade im Bereich Onlinegaming ist in meinen Augen die XBOX360 mit XBOX Live! dem PC momentan weit voraus. Klar, es treffen sich hin und wieder ein paar Freaks auf LAN-Parties aber die Zukunft gehört wie Du schon sagtest dem OnlineGaming und das haben die Konsolen gerade vereinfacht und wohnzimmergerecht aufbereitet. Und wer weiß: Vielleicht erscheint ja World of Warcraft 2 auf der Konsole. Und zwar exklusiv. Ist gar nicht so abwegig wenn ich mir die Spiele der letzten Jahre so ansehe die für die Konsolen erschienen sind. Und was hast Du mit den exklusiven Titeln? Im Moment erscheinen sehr, sehr viele Spiele zuerst für die Konsole und dann für den PC. Meist mit einer Pad-optimierten Steuerung und Systemanforderungen aus der Hölle. Siehe Lost Planet auf der XBOX 360. Oder Gears of War. Oder usw..

    Und mit Solitär hat niemand Geld verdient.

  2. Avatar von JTR
    JTR

    Marc, ich muss Konsole und PC nicht wie du gegeneinander ausspielen, da ich mehrere PCs, eine Xbox 1, eine 360, eine Wii und noch diverse andere Plattformen habe. Ich sage nur, der PC wird garantiert weiterleben, genau wegen den freien Entwickler, aber auch weil erwachsene Gelegenheitsspieler eher ein Laptop zu Hause liegen haben, als eine Konsole (da sind schon die Spielpreise zu hoch). Genau aber weil Laptops den Markt im PC Sektor dominieren, muss man weg von Highendgrafik mit entsprechenden Anforderngen kommen. Wie gesagt, so Onlinepoker etc. hat nicht umsonst so einen Boom erlebt. Da verblast jede Umsatzzahl der Konsolen schnell daneben.

    Fakt ist doch, dass die klassische Konsole nur noch bei Nintendo existiert. Xbox und Playstation müssen schon längst als PC angesehen werden (Festplatte, Maus und Tastatur kann angeschlossen werden, Internetbrowser). Das Konzept von Sony die PS3 auch als PC nutzen zu können ist zukunftsweisend.

    Das mit den Portierungen: Zwar haben sie zugenommen, aber du siehst als Konsolero das ganze nur von einer Seite (ich sehe beide). Es gibt je öfter auchd as umgekehrte, eben mit CnC3. Aber auch GTR, Flatout, Two Worlds, Elderscrolls Serie, Quake Serie, UT Serie usw. Fast alle grösseren Shooter kommen nach wie vor zuerst auf PC und danach auf Konsole. Ubisoft nicht mehr, die machen billige Portierungen von Konsole auf PC. Aber du wirst sehen, das merken sie bald schon mal in den Umsatzzahlen.

    Ganz ehrlich ist mir die Diskussion auch langsam zu blöd geworden, denn schon 1998 hatte man den PC wegen den Konsolen den Untergang als Spielplattform prophezeit. Eingetroffen ist es nicht, denn zwar wächst der PC Markt nicht so stark wie der Konsolenmarkt, aber er ist die letzten 10 Jahre auch enorm gewachsen, grad in Asien wegen den MMORPGs.

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Ich besitze selber einen schnellen PC wie man sehen kann, wenn man mein Blog liest mit dem ich auch Spiele. Und gerade deswegen merke ich die Schwächen besonders stark. Das mit den exklsuiven Titel stimmt eben nicht. Die kommen meist zeitgleich für PC und KOnsole und meistens kann man sie dann wenigstens auf letzterem ruckelfrei spielen.

    Aber alles was du sagst ist belanglos. Denn wie ich schon erwähnte sprechen die Umsatzzahlen im PC und Konsolensektor ihre eigene Sprache. Über kurz oder lang wird der PC ein reines Werkzeug werden und vielleicht wirklich nur noch Solitär abbekommen. Die Trends sind doch nun auch in Deutschland klar zu sehen. Siehe oben im Artikel die Zahlen der Umsätze.

  4. Avatar von Darkfox Mc Cloud
    Darkfox Mc Cloud

    Marc aber was du irgendwie in deinem Artikel unter den Tisch hast fallen hast lassen ist das die Konsolen für die Eroberung des Marktes sich in kleine PCs verwandeln und damit gleichzeitig Nachteile importieren die im Moment noch gar nicht Abschätzbar sind!

    z.B.: Die PS 3, Erst einmal ist der Preis relativ hoch, dafür bekomme ich auch schon einen halbwegs guten PC wenn ich die Teile sorgfältig aussuche!
    Dann verfügt sie über eine Festplatte ähnlich der XBOX 360 die natürlich auch Patches dient.

    Die Möglichkeit Konsolenspiele zu Patchen führt im positiven Sinne dazu, dass Spiele im Nachhinein verbessert werden können.

    Aber! dadurch wird in Zukunft auch einem SEHR NEGATIVEN Trend der PC Entwickler Tür & Tor geöffnet:

    Es werden immer mehr Spiele aufgrund von Geldmangel/gier im BETA-Stadium veröffentlich die dann Tonnenweise über Hype&Co zu horenden Preisen verkauft werden! Um dann im Nachhinein zusammengepachtet zu werden.(siehe Gothic 3 Pc =( )
    => Am PC ist so was schon als öffentlicher Betatest bekannt ;-)

    Dadurch sinkt die Qualität der ganzen Industrie!

    Im Online Bereich hat Sega mit dem guten alten Dreamcast ein paar gute Ideen umgesetzt die jedoch von Sony & M$ konsequent ignoriert werden!
    Tastatur & Maus kamen damals von Sega höchstpersönlich und die FPS und MMORPGs (Phantasy Star) waren auch dazu kompatibel (siehe Quake 3).

    Heute zwingt M$ die armen X-BOX user sogar dazu Geld zu zahlen um überhaupt online spielen zu dürfen!
    Das kann mir am PC nicht passieren-> nicht einmal mit Vista auch wenn es M$ gern hätte würde ich mich nie für Ihren Dienst Games 4 Vista Dienst anmelden.

    Mit Exklusiviteln sieht’s auch nicht so rosig aus:
    Gears of War -> erscheint am PC
    Lost Planet -> erscheint am PC
    div. Final Fantasy Teile -> auch am PC bekannt.
    Redisdent Evil 4 -> erschienen am PC (eher nicht so gut umgesetzt)
    Silent Hill 3-4 -> kein Problem (Teil 1 per Emu)
    Ridick -> sehr gut am PC umgesetzt!
    Devil May Cray 4! -> erscheint auch für PC!
    Condemned: Criminal Origins -> bereits erschienen
    …….
    X-BOX 360 Joypad….. sogar von Haus aus PC kompatibel!

    Einzig Nintendo kann seine Exklusivtitel auf der Konsole halten was an den niedrigen Entwicklungskosten liegen mag und weil Mario, Link& Co am PC einfach nicht funktionieren.

    Aber man kann mit Spielekonsolen eben viele Spiele gar nicht oder nur eingeschränkt spielen (FPS, RTS, MMORPG…)
    Ja, auch wenn du jetzt wieder mit Tastatur&Maus über Adapter Lösung kommst widersprichst du dir doch ein bisschen selbst:
    Zuerst behauptest du am PC werden die Arbeitsgeräte „Zweckentfremdet“ aber weiter unten und auch dein Experiment hört es sich so an als besteht auf der Konsole doch ein gewisser Bedarf, besonders bei FPS.
    Ich hab ziemliche viele FPS auf diversen Konsolen gezockt. Auch Doom 3 und das ist am PC einfach besser mit T&M. Kann schon sein das man mit dem Joypad gut zurechtkommt und es auch so spielen kann, dass es Spaß macht aber spätestens wenn man ein Game wie Quake 3 oder UT im Multiplayer spielen würde hätte man keine Chance gegen einen PC Spieler mit M&T.
    Es reicht wenn man sich als PC Zocker Videos von Halo Spielern auf der Xbox anschaut dann versteht man genau was ich meine…

    Hauptprobleme der Konsolen derzeit (besonders PS3 und XBOX 360):

    .) Die Konsolen entwickeln sich immer mehr zu mini PCs und verlieren dadurch ihre Identität!
    .) Sie verlieren Exklusivtitel an den PC
    .) Leiden in vielen Sparten an Spielemangel & Steuerungsproblemen
    .) Die Anschaffungskosten (PS3 600€ & die Preise der Spiele steigen (neue Titel >60€)
    .) Bugverseuchungen werden zunehmen
    .) Abhängigkeit und Einschränkung im Onlinebereich (&Mod Probleme)

  5. Avatar von JTR
    JTR

    Wie gesagt Umsatzzahlen die ich selber nicht nachvollziehen kann, kannste mir solange um die Ohren hauen wie du willst. Ich sehe bei dem Schweiz grössten Onlinehändler für Games ein anderes Bild (und komm mir nicht mit einer einzelnen Woche), dass auf dem PC weitaus mehr rauskommt als auf den einzelnen Konsolenplattformen (schlussendlich ist PC nur einer von 4 grossen (Wii, Playstation, Xbox und eben PC). Das Problem beim PC ist eben genau, dass weniger Spielpackungen verkauft werden, wegen den MMORPGs und wegen den Onlinevertriebe (ua. Steam) die die Verkaufsstatistiken verfälschen. Auch hier ist der PC auch schon wieder weiter. Bei Xbox und Playstation kannst du zwar Minispielchen online erwerben aber keine Vollpreisspiele. Beim PC ist es eben schon sehr populär „Games on demand“ zu erwerben (Steam, Direct2Drive von IGN, Gamesload usw.). Und eben bei den MMORPGs wird dann der grosse Umsatz mit den monatlichen Gebühren gemacht. Eben etwas was auch nicht statistisch erfasst ist. Der PC Markt für Spiele funktioniert eben schon seit längerem komplett anders als der der Konsolen. De facto ist er schon wieder um Jahre vorraus, was den Vertrieb und die Spielgewohnheiten anbelangt. Während die Konsolen immer noch bei den alten Konzepten festhängt. Konsolen haben in der Hinsicht immer schon hinter gehangen. Das heisst, dass die Problematiken die der PC hatte oder hat, in ein paar Jahren auch die Konsolen betreffen werden. Aber das wirst du dann noch genug früh zu sehen bekommen. Meinem Vorredner kann ich mich da nur anschliessen was die lästige Patcherei und den damit verbundenen halbfertigen Spielen anbelangt. Das Risiko von halbfertigen Spielen ist dabei bei aufwendigeren Spielen (sprich Highendgrafik etc.) grösser als bei Spielen wie sie Nintendo macht, weil eben die Kosten aus dem Ruder laufen. Und die Aussage mit der fehlenden Exklusivität, ausufernden Kosten und den überflüssigen zueinander inkompatiblen Konsolenplattformen stammt übrigens vom CEO der Nummer zwei in der Branche (Ubisoft), während EA diese Strategie schon längst fährt.

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Und DU willst eine XBOX360 oder eine Wii besitzen? Es ist absoluter Quatsch was Du da erzählst. XBOX Live! hat mit XBOX Live! Arcade genau das geschafft, was im PC-Sektor eben NICHT geht: das problemlose runterladen von Titeln. Was ist denn bitte Worms oder MiniGolf oder andere PC-Budget-Titel in XBOX Live! Arcade? Das sind echte, vollwertige Spiele für wenig Geld. Dagegen ist Steam doch ein Witz. Auch die Bezahlung durch Freirubbeln von Codes die dann in Punkten resultieren ist doch genial. Das alles hat der PC in der Form nicht. Nintendos Weg halte ich zwar für absolut falsch und ich spreche jeder Person auch den Verstand ab, die sich für 10 EUR ein 13 Jahre altes N64-Spiel auf die Wii läd, aber auch da gibt es vollwertige wenn auch alte Spiele.

    Es gibt nach wie vor sehr viele exklusive Titel für jede Konsole und Plattform. Nur beim PC sieht es schlecht aus, weil praktisch alles portiert wird vom PC zu den Konsolen und auf der anderen Seite Spiele wie Dead Rising, Gears of War, Final Fantasy, usw. nicht für den PC umgesetzt werden. Oder wenn wie im Fall von Lost Planet oder Halo 2 sehr spät und mit Systemanforderungen die ein vielfaches der Ursprungsplattform bedeuten. Weswegen sollte man sich im Jahre 2007 einen PC kaufen der Spiele spielen kann? Für mich gibt es keinen Grund. Alle neuen Spiele kommen auch oder nur für die Konsolen. Da kauft man sich doch lieber ein Mac Book oder einen günstigen Desktop-PC als Normalanwender für das wofür PCs gemacht wurden: Arbeiten. Und dann für 300 EUR noch eine Konsole und man kann jedes Spiel in der besten Art und Weise spielen. Und zwar von der Steuerung her, der GRafik und dem Sound. Beim PC muss man umständlich erst Spiele installieren, Patches runterladen was bei den Konsolen automatisch passiert, Treiber aktualisieren für alle Geräte und sich für Grafikoptionen entscheiden. Bis man da spielt, hat man auf der Konsole schon ne Stunde gespielt.

    Besonders krass hatte ich das gerade bei Oblivion: Auf meinem brandneuen 1300 EUR PC den ich aber nicht für Spiele sonderns in erster Linie fürs Arbeiten gekauft habe musste ich Patches im Netz suchen, der Sound hatte macken und die Installation hat 10 Minuten gedauert wobei mein erstes CD-Rom in der Mitte abgebrochen habe. Dann musste ich aus 30 Grafikeinstellungen wählen. HDR oder AA? Mhh, keine AHnung. Was sieht denn besser aus? Und was ruckelt mehr? Also ausprobieren. Auf der XBOX 360 steht das Spiel Oblivion im Vordergrund und nicht die Grafik. Während ich bei Oblivion auf der 360 die Grafik genießen kann, darf ich auf dem PC erstmal während des Spiel immer wieder in die Optionen rein. Die 360-Version at einen fantastischen 5.1 Sound die man einfach per GLasfaser in den Verstärkert der Heimkinoanlage einstöpselt. Auf dem PC braucht man die Soundkarte mit Treibern die das kann und ein entsprechendes Boxensystem was kaum jemand nur für den PC anschafft. Man sitzt ja auch auf meinem Bürostuhl vor einem im Gegensatz zum riesen 16:9 TV im Wohnzimmer nur vor einem kleinen Monitor.

    Gott sei dank haben die Konsumenten die Vorteile der Konsole erkannt. Die Branche der Konsolen boomt während der PC-Sektor endlich auch in Deutschland im Bereich spiele kleiner wird so wie es in den USA schon länger der Fall war.

    Leute die sich Spielerechner zusammenbauen für tausende von Euros sind in meinen Augen ganz arme Gestalten die nicht wissen, dass man für 300 EUR mit einer XBOX360 in Sachen Grafik, Sound und Bedienung viel mehr Spaß haben kann.

    Und Konsolen sind keine PCs und werden es auch nicht werden. Nur weil die XBOX360 eine Festplatte hat, wird sie nicht zu einem PC. Die PS3 kann zwar Linux starten aber das ist mehr als Feature zu sehen da die Grafikeinheit nicht genutzt werden kann. Um es nochmal auf den Punkt zu bringen was ich sagen will:

    Günstige PCs zum Arbeiten als Workstation und Konsolen zum Spielen. Denn dafür wurden sie gebaut. Der PC nicht.

  7. Avatar von hans
    hans

    das mit der patcherei auf konsolen hat doch schon längt angefangen ;)
    siehe motorstorm

    was war den damals der unterschied von pc zur konsole ?
    für mich war es das spielgefühl und bei der ps3 und x360 gleicht es immer mehr dem pc und nicht umgekehrt !
    bei der wii hat man wenigstens das gefühl das es noch eine richtige konsole ist was aber hauptsichlich an der komplet anderen bedienbarkeit liegt und so komisch es auch klingt der schlechteren nicht high end grafik !
    früher hab ich über nen emulator mario 64 auf dem pc gespielt und es war einfach blöd von der steuerung
    jetzt spiel das für manche beste spiel halo für x360 auf dem pc und es ist BESSER von der steuerung !!
    metroid prime würde allerding auf dem pc wiederum schlechter zu steuern sein was hauptsichlich an den jump und run einlagen liegt die halt grade für konsole die bessere wahl ist !
    natürlich kann man aufn pc auch nen pad anschließen oder auf der konsole die maus und tastatur aber ich gehe von standart equip aus ;)

  8. Avatar von Marc
    Marc

    Du hast anscheidend keine Konsolen denn sonst würdest Du so was nicht schreiben. Das Spielgefühl auf der XBOX 360 ist ein Traum genau wie der Controller der XBOX360. Und zu den Exklusivtitel die Konsolen angeblich an den PC verlieren: Wenn auf den PC nach ein paar Jahren Spiele wie Halo 2 umgesetzt werden und ein Spiel wie Lost Planet später für den PC mit enormen Systemanforderungen netterweise umgesetzt werden ist die Welt doch i.O. Kannst Du den momentan besten 3D Shooter auf deinem PC namens Gears of War spielen? Nein. =)Komisch, dass Epic exklusiv für die 360 entwickelt und man später für Bioshock wohl einen verdammt teuren Rechner braucht um es flüssig in der Qualität der XBOX360 in HD zu spielen während man als XBOX 360 Besitzer einfach nur das Spiel einlegen muss? Und zu den Patches bei den Konsolen: Die Patches werden automatisch eingespielt. Man bekommt davon nichts mit. Ich sehe das als Feature und nicht als Einschränkung wenn nachträglich meine Spielerfahrung erweitert wird. Bei Saints Row auf der XBOX360 wurde nachträglich noch an der Grafikdarstellung was verbessert. Aber das ist auch so ein Spiel was man als PC-Only Gamer nicht kennt.

  9. Avatar von Missingno.
    Missingno.

    XBOX Live! hat mit XBOX Live! Arcade genau das geschafft, was im PC-Sektor eben NICHT geht: das problemlose runterladen von Titeln. Was ist denn bitte Worms oder MiniGolf oder andere PC-Budget-Titel in XBOX Live! Arcade?

    Wie der Name „Arcade“ vermuten lässt, sind es eben nicht die Blockbuster-Titel, sondern eher Titel, die man auf jeder Free- und Shareware-Seite für lau auf den PC laden kann. Solche Arcade-Titel gibt es u.a. auch in Steam und ‚ich spreche jeder Person auch den Verstand ab, die‘ Geld für solche Minispielchen ausgibt (nein, tu‘ ich nicht, hat sich gerade aber angeboten), aber es gibt auch „Vollpreis“-Titel in Steam. Wie z.B. Half-Life 2 und die Episoden-Nachfolger, Trackmania United, usw. usf.

    Dagegen ist Steam doch ein Witz.

    Also ich bin kein Freund von Steam, aber andersrum wird ein Schuh draus. Gegen Steam ist XBLA ein großer Witz.

    Auch die Bezahlung durch Freirubbeln von Codes die dann in Punkten resultieren ist doch genial.

    Ja, für Microsoft. Genauso dämlich wie die Wii-Points: man kann nicht genau die Anzahl von Punkten erwerben, die man für ein Spiel braucht. Sprich, man muss mehr bezahlen als man will.

    Das alles hat der PC in der Form nicht.

    Zum Glück. Hoffen wir, dass es so bleibt. -.-

    Nintendos Weg halte ich zwar für absolut falsch […], aber auch da gibt es vollwertige wenn auch alte Spiele.

    Ich halte die Idee an sich für gut, allerdings kann man sich über die Umsetzung streiten.

    Weswegen sollte man sich im Jahre 2007 einen PC kaufen der Spiele spielen kann?

    (schnelle) Ego-Shooter, RTS und MMOMFGWTFBBQRPG

    Für mich gibt es keinen Grund. Alle neuen Spiele kommen auch oder nur für die Konsolen. Da kauft man sich doch lieber ein Mac Book oder einen günstigen Desktop-PC als Normalanwender für das wofür PCs gemacht wurden: Arbeiten.

    Wasser predigen und Wein saufen, mein Lieber!

    Und dann für 300 EUR noch eine Konsole und man kann jedes Spiel in der besten Art und Weise spielen. Und zwar von der Steuerung her, der GRafik und dem Sound.

    Diese Aussage ist schlichtweg falsch.

    Beim PC muss man umständlich erst Spiele installieren, Patches runterladen was bei den Konsolen automatisch passiert, Treiber aktualisieren für alle Geräte und sich für Grafikoptionen entscheiden. Bis man da spielt, hat man auf der Konsole schon ne Stunde gespielt.

    – Spiele installieren ist imo nicht umständlich
    – die meisten Spiele haben inzwischen Auto-Updater
    – als PC-Spieler _will_ man die Einstellungsmöglichkeiten haben
    (meistens muss man eh nur geringfügige Anpassungen vornehmen, wenn überhaupt, aber man möchte die Möglichkeit haben, nicht diese „Friss oder Stirb!“-Mentalität auf der Konsole)

    Auf der XBOX 360 steht das Spiel Oblivion im Vordergrund und nicht die Grafik. Während ich bei Oblivion auf der 360 die Grafik genießen kann, darf ich auf dem PC erstmal während des Spiel immer wieder in die Optionen rein.

    nfc

    Und Konsolen sind keine PCs und werden es auch nicht werden. Nur weil die XBOX360 eine Festplatte hat, wird sie nicht zu einem PC. Die PS3 kann zwar Linux starten aber das ist mehr als Feature zu sehen da die Grafikeinheit nicht genutzt werden kann.

    Gerade die PS3 wurde von Sony als „PC-Ersatz“ beworben… nicht, dass das einen echter PC-Benutzer beeindrucken würde, nein er kann vielleicht noch müde darüber lächeln, aber es widerspricht deiner Aussage dann doch irgendwie.

  10. Avatar von Darkfox Mc Cloud
    Darkfox Mc Cloud

    Also alles was recht ist aber X-Box live stinkt schon alleine gegen Steam ab!
    Punkte freirubbeln und dann damit sinnlose Minispiele kaufen die ich mir am PC auch gratis laden kann…

    Bei Steam kann ich entweder mir direkt Spiele kaufen und sofort runterladen oder im Laden gekaufte Spiele meinem Steam Account hinzufügen. Das kaufen läuft über Kreditkarte also nix mit erstmal irgendwas freirubbeln das geht ganz fix die werden dann gleich installiert und es kann losgehen!

    Es gibt tolle Angebot z.B.: HL2 mit dem Vorgänger HL1, sämtlichen Addons, ALLEN CS Teilen und Editionen, DOD, DOD2, Ricochet, Classic DM, Lost Coast usw… zu einem wirkliche Spottpreis.

    Zusätzlich kann ich noch meine Mods verwalten und ähnliches.

    Es werden immer mehr Titel und Steam ist nur der berühmteste solcher Anbieter.
    Derzeitige Titelliste:

    Für HL2 ist sogar schon eine wirklich komfortable Entwicklerumgebung eingebaut damit die User ihrer Kreativität freien Lauf lassen können (was auch ein Vorteil des PCs ist den die Editoren der Konsolenspiele sind höchstens ein Witz dagegen!)

    UND DAS ALLERWICHTIGSTE: Ich muss nichts bezahlen wenn ich online Zocken will!!!

    Das ist doch die reinste Abzocke von M$ das ich für normale Shooter für die ich eh schon bezahlt habe noch einmal den Preis eines MMORPGS zahlen muss nur damit der Onlinemodus überhaupt spielbar ist!

    Man ist für immer im MP Bereich von der M$ Politik abhängig!

    Nachteile von M$ Arcade:
    -) MP nur wenn man ein Abo hat
    -) nur „minigames“ im online Vertrieb….
    -) Bindung an M$

    Meiner Meinung nach sind Konsolen eher für Leute die nur ab und zu spielen möchten. richtige Spieler kommen um einen PC der jede erdenkliche Modifikation, (sei sie optisch, Leistungs/Hardware technisch, seien es Optionen in den Spielen am Treiber, am Betriebsystem, an der Steuerung, an Mods usw.) erlaubt einfach nicht herum.

    Mir noch aufgefallen, dass einige Leute sich scheinbar über die scheinbar zu geringe Größe des Bildschirms lustig machen und meinen das Sie irgendwie Rückenschmerzen bekommen vom vorm PC Sitzen.

    Leute ihr versteht da was nicht: Ihr seht am PC genauso viel wie auf eurem “großen“ Fernseher weil ihr einfach näher am Bildschirm dran seit. Das ist möglich durch die höhere Auflösung!!! Das ist doch absolutes Basiswissen! Ihr könnte sogar die Auflösung und in vielen Fällen das FOV (Field of View) selbst einstellen!

    Und jemand der vom graden Sitzen Rückenschmerzen bekommt sollte dringend einen Arzt aufsuchen da stimmt was absolut nicht…

    Die Bildschirmoberkannte sollte wenn man gerade sitzt auf Augenhöhe sein! Da braucht man nicht das Rückrad durchbiegen oder so da kann man alles sehr gut überblicken und checkt auch mal eure Schreibtischsessel ich sitz in meinem sicher angenehmer als auf einem Sofa.

    Zum Schluss noch die Steuerung… ein altes Streitthema:
    Die PC Steuerung ist… Was immer du auch sagst Marc, dem Joypad im FPS Bereich trotzdem Überlegen!
    Du glaubst das nicht?
    Teste es doch!
    Schließ doch bitte mal dein X-BOX 360 Joypad an deinen PC an und spiel damit Quake 3 oder Doom 3 im Internet! Spiel von mir aus Counterstrike wenn dir die zu schnell sind!…….

    Du wirst keine Chance haben gegen Tastatur & Maus! (und das obwohl du das Joypad am PC sicher noch besser einstellen können wirst als auf der X-Box)

    Ps.: hier noch ein kleiner Link der Super zum Thema Exklusivtitel & Steam passt:

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