Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von markus
    markus

    und mal was zum schmunzeln.
    Unser TriadFisch ist auch in anderen Foren mit unseriösen Beiträgen unterwegs.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      A) Woher willst du wissen, dass es er ist. B) Was hat es mit dem Blog hier zu schaffen? C) Was geht dich das an? D) Unseriöser als deine Beiträge geht es nicht!

    2. Avatar von markus
      markus

      A.) Erkennt man am Schreibstil und den gleichen Themen. B.) zur Auflockerung des Blogs. C.) Eine ganze Menge. D.) Das ist grundfalsch.

  2. Avatar von JTR
    JTR

    Marc es ist doch offensichtlich was Markus hier abzieht, warum gebietest du dem kein Anhalt? Es gibt ja kein einziger hier der mit Markus sympathisiert, der Kerl gibt hier sein Rundumschlag, und spamt die Beiträge voll. Zu sagen hatte er nie was und wird er auch nicht, weil er schlicht keine eigene Meinung hat, sondern nur bestehende Meinungen adaptiert. Umgangssprachlich würde man so einen als asoziales, provokatives A… loch bezeichnen. So einen lasse ich doch nicht mein Blog versauen.

    1. Avatar von markus
      markus

      Ich kontere nur. Grundsätzlich und zu jeder Zeit.

      Marc es ist doch offensichtlich was JTR hier abzieht, warum gebietest du dem kein Anhalt? Es gibt ja keinen einzigen hier der mit JTR sympathisiert, der Kerl gibt hier sein Rundumschlag, und spamt die Beiträge voll. Zu sagen hatte er nie was und wird er auch nicht, weil er schlicht keine eigene Meinung hat, sondern nur bestehende Propaganda von PCGA adaptiert. Umgangssprachlich würde man seine Sippe als asoziales, provokatives A… loch bezeichnen. So einen lasse ich doch nicht mein Blog versauen

    2. Avatar von Mario
      Mario

      Für jemande, der selbst ständig reichlich grammatikalische und rechtschreibtechnische Fehler macht, lehnst Du Dich mit deinen kleinen Korrekturen bei anderen Leuten ziemlich weit aus dem Fenster. Ich kann gerne mal ein paar auflisten. Fehler passieren und Du bist sicherlich nicht die geeignetste Person, solche korrigieren zu müssen.

    3. Avatar von markus
      markus

      Zwischen meinen Tippfehlern / Flüchtigkeitsfehlern und JTRs immer wieder gleichen Fehler wie z.B. Wörter wie „einzigste“ und „Prüggler“ besteht dann aber doch ein himmelweiter Unterschied.

    4. Avatar von Mario
      Mario

      Bei dir ließt man immer nur “Abzocke”, “günstiger”, “billiger”.

      Siehst du, dass ist der Unterschied zwischen uns beiden.

      Tippfehler…? Nur um mal zwei Beispiele zu nennen. Lass Deine Belehrungen einfach sein.

    5. Avatar von markus
      markus

      „dass“ ein reiner Flüchtigkeitsfehler, der nach einem Komma schonmal vorkommen kann, Super Mario.
      JTR hingegen haut regelmäßig sogar Kracher wie „einzigste“ raus und lernt auch nicht dazu. Wie schade.

    6. Avatar von Mario
      Mario

      Da Du auf den anderen „Tippfehler“ nicht eingehst, scheinst Du es nicht besser zu wissen, aber das kannst Du im Duden ja nochmal „nachleßen“.

    7. Avatar von markus
      markus

      geh DSi spielen.

    8. Avatar von Mario
      Mario

      Einfach köstlich, immer wieder zu sehen, wie simpel Du gestrickt bist. Man weiss immer schon vorher, welche Antworten kommen.

    9. Avatar von markus
      markus

      mehr bist du nicht wert, SuperMario.

  3. Avatar von Arik
    Arik

    Unterschreib ich so….

    1. Avatar von markus
      markus

      Danke, endlich mal einer Meinung.

  4. Avatar von markus
    markus

    Auch ganz interessant ist, dass ihr bestehende Fakten jedes mal ignoriert. Warum geht den z.B. nie einer von euch auf sowas hier ein?

    PC-Spiele auf dem Rückzug

    Bis zum Jahr 2012 wird der Markt für Konsolenspiele von 24,9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2007 auf 34,7 Milliarden US-Dollar um durchschnittlich 6,9 Prozent pro Jahr zulegen. Online- und Wireless-Spiele werden sogar mit einer Wachstumsrate von 16,9 bis 19 Prozent zulegen. PC-Spiele dagegen verlieren weiter an Bedeutung. Der Umsatz in dieser Sparte fällt durchschnittlich um 1,2 Prozent auf 3,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2012. Zum Vergleich: Konsolenspiele erwirtschaften bis dahin fast das Zehnfache an Umsatz (34,7 Milliarden US-Dollar), Online-Spiele schon fast das Vierfache (14,4 Milliarden US-Dollar) und Mobilfunkspiele weit mehr als das Dreifache (13,5 Milliarden US-Dollar).

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Wenn es 2012 wäre, wären es Fakten. So ist es lediglich eine Analyse, die sich jederzeit ändern kann. Sicherlich gibt es auch andere Prognosen zu diesem Thema. Als Spieler ist mit sowas ziemlich egal, solange ich, egal auf welcher Plattform, ausreichend unterhalten werde.

    2. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Warum geht den z.B. nie einer von euch auf sowas hier ein?

      Auf das wurde bereits mehrfach eingegangen und die Analyse wurde komplett zerlegt. Darauf gehst du aber nicht ein, bzw. meinst du dann immer, es wäre ja so faktisch, wenn man darauf eingeht, es zerpflückt und vollkommen widerlegt.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Genau diese Prognose ist bereits zerpflügt worden von uns. Sie ist absoluter Humbug, nur schon weil willkürlich (für Investoren sich gut anhörende) Zahlen ausser einander gerissen wurde. Entweder vergleicht man Genres oder Plattformen aber sicher nicht beides durcheinander wild gemischt und noch willkürlich getrennt, gerade so wie es einem passt. Das entbehrt jeder Logik. Die Quelle kann ich also beim besten Willen nicht ernst nehmen, zumal gerade die Krise gezeigt hat, dass sie komplett falsch liegen. Die einzigen Firmen die gut durch die Krise kamen, waren diejenigen die den PC als Spielplattform nicht vernachlässigt haben.

    4. Avatar von Primer
      Primer

      Zitat:

      Also in der Gegenwart, bzw. in der Vergangenheit (weil die Zahlen ja von 2007 sind), würde es so aussehen:

      PC: 3,82 Milliarden USD oder 2,66 Milliarden €
      Konsolen: 24,9 Milliarden USD oder 17,35 Milliarden €
      Ohne Onlinehandel.

      Ich wiederhole das nochmal:
      Der Wii dürfte etwa die Hälfte der Einkünfte erzielen (Plattformbasis), bleiben also rund 12,5 Milliarden übrig.
      Natürlich müsste man noch Xbox und PS2 abziehen, die wohl auch noch einen Milliardenumsatz erzielen könnten, das lasse ich der Einfachheit mal außen vor.
      Wären also je rund 6,25 Milliarden USD für 360 und PS3.

      Dem stehen die 3,82 Milliarden des PCs gegenüber oder rund 24% Anteil vom Umsatz der 3 Plattformen.
      Die anderen beiden würden je 38% Anteil ausmachen.

      Natürlich unter Vorbehalt einer äußerst groben Rechnung und dem nicht beachten von PS2 und Xbox.

      Auch lässt sich diese Prozentspielerei nicht auf Titel xy übertragen(so wie es umgekehrt auch nicht funktioniert), es zeigt nur den Gesamtmarkt.

      mfg Primer
      (muss hier leider unterbrechen)

      Frohe Weihnachten!!!

      Hohoho XD

    5. Avatar von markus
      markus

      Wario sagt: Wenn es 2012 wäre, wären es Fakten.

      Dann vergleich doch mal die Zahlen von 2010 (Der Artikel ist von 2008).
      Die Zahlen stimmen zu 100%

      Als Spieler ist mit sowas ziemlich egal, solange ich, egal auf welcher Plattform, ausreichend unterhalten werde.

      Und genau das ist am PC nunmal nicht mehr der Fall. Sämtliche Hersteller haben erkannt, dass man heute nur auf Konsolen Geld verdienen kann. Also wird hauptsächlich dafür programmiert. Ganz logisch eigentlich.

      PokeIngo sagt: Auf das wurde bereits mehrfach eingegangen und die Analyse wurde komplett zerlegt. Darauf gehst du aber nicht ein, bzw. meinst du dann immer, es wäre ja so faktisch, wenn man darauf eingeht, es zerpflückt und vollkommen widerlegt.

      Sorry, aber ein Pokemonspieler sollte mal die Füße still halten.
      Die Studie kann niemand widerlegen. Denn sie ist Fakt.

      Man muss sich nur mal die Verkaufszahlen großer Projekte wie GTA oder CoD angucken um zu wissen, in welch dramatischer Lage sich der PC befindet.
      Glaubt ihr wirklich, dass es einem Entwickler/Publisher egal ist, dass die PC Fassung nichtmal auf 10% der verkauften Einheiten kommt?
      Ist es natürlich nicht. Der PC ist Zweitverwertung, der hinten ansteht, oft viel zu spät bedient wird und noch öfter gar nicht.
      Daran ändern wird sich erst etwas, wenn die Verkaufszahlen steigen. Da schon bei euch die Bereitschaft Geld zu bezahlen verschwindend gering ist, ihr habt es hier immer wieder geschrieben, muss ich leider davon ausgehen, dass diese Einstellung unter euch PClern weit verbreitet ist. Oder ist das reiner Zufall, dass ihr ein wahnsinniges Problem damit habt, während z.B. Marc und ich ohne Probleme sagen können, „das Geld ist es uns wert“?

      Ihr seid schon eine merkwürdige Spezies – und genau deshalb gehört ihr zu einer aussterbenden Rasse. Sehr schön!

    6. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Sorry, aber ein Pokemonspieler sollte mal die Füße still halten.

      Das kannst du sicher auch begründen, oder? Mache ich dir so viel Angst?

      Die Studie kann niemand widerlegen. Denn sie ist Fakt.

      Falsch. Du musst jetzt eine Runde aussetzen.

      Da schon bei euch die Bereitschaft Geld zu bezahlen verschwindend gering ist

      Waren nicht die PC-Spieler so dumm, weil sie viel mehr Geld ausgeben (insbesondere für Hardware)?

      Oder ist das reiner Zufall, dass ihr ein wahnsinniges Problem damit habt

      Das Problem ist nicht, Geld auszugeben, wenn man dafür einen Gegenwert bekommt. Und wenn mir ein GTA4 eben nur 7,50 Euro wert ist, weil es schon ein Jahr auf dem Buckel hat, dann ist das so. Du posaunst hier ja immer herum, wie viel Geld du ausgibst. Also scheinst du hier einen Komplex zu haben.

      Ihr seid schon eine merkwürdige Spezies – und genau deshalb gehört ihr zu einer aussterbenden Rasse.

      Meine Theorie ist ja, dass die Doofen nicht aussterben, weil sie schon zu dumm sind zu verhüten. Aber wenn du in der Schule gut aufpasst, wird dir das noch erklärt.

    7. Avatar von markus
      markus

      PokeIngo sagt: Waren nicht die PC-Spieler so dumm, weil sie viel mehr Geld ausgeben (insbesondere für Hardware)?

      Ganz genau das ist das Problem. Die geben Unsummen für Hardware aus, wollen dann aber kein Geld mehr für Software übrig haben.

      Meine Theorie ist ja, dass die Doofen nicht aussterben

      Eindrucksvoll belegt, dass du immer noch lebst.

    8. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Demnach sind die Konsolen tot, da die Konsoleros nicht bereit sind für Hardware zu zahlen. Man sieht ja heute schon, dass sie höchstens noch minderwertige Hardware bekommen und dann auch noch verspätet oder eben gar nicht.

      Eindrucksvoll belegt, dass du immer noch lebst.

      Und was du jetzt schon wieder damit belegt hast…

    9. Avatar von Mario
      Mario

      Die Zahlen stimmen zu 100%

    10. Avatar von Marc
      Marc

      Also da zeigt sich doch sehr, sehr deutlich wo der PC im Moment steht. Insbesondere im Markt der „Corespiele“. Um das mal zu klären: Wenn man von Corespielen redet, dann meint man solche Sachen wie Crysis, Halo, Assassin’s Creed, Need for Speed, Burnout usw. Also Spiele, die den Kernmarkt der Videospieler bilden. Dann gibt es Casualspiele wie „Mein Ponyhof“, Pokemon, das Flashspiel von Nebenan usw. Ein eigenes Genre bilden die MMORPGs. Das besondere daran ist, dass diese Spieler selten andere Spiele nebenher spielen.

      So, und nun mal ein Blick in den Artikel. Dort kann man sehr gut sehen, dass Deutschland das letzte Land ist, in dem sich mit Core-PC-Spielen noch Geld machen lässt. Und es ist ein Abwärtstrend auch hier zu erkennen.

      Deswegen ist es nach wie vor nicht falsch zu sagen, dass PC-Spiele wie wir sie kennen immer unbedeutender werden.

    11. Avatar von Mario
      Mario

      Und was „Coregames“ betrifft, fand ich das hier ganz interessant. Für mich ebefalls nichts anderes, als eine Eigenart, sich von den sog. „Casuals“ abgrenzen zu müssen. Als echter Videogamer darf mir alles Spass machen, was sich am Bildschirm bewegt, da muss ich mich nicht von anderen durch irgendwelche Begriffe absondern.

    12. Avatar von Mario
      Mario

      Dennoch alles in allem längst nicht so dramatisch, wie markus es ständig beschreibt, vor allem in Deutschland. Von seinen „Fakten“ kann keine Rede sein.

    13. Avatar von markus
      markus

      Mario Bros, das was du verlinkst ist keine Studie, sondern lediglich eine Befragung gewesen. Glaubst du allen ernstes, dass die Nutzer der Raubkopierplattform schlechthin (das will wohl niemand hier abstreiten) in einer Umfrage zugeben würden, dass sie etwas raubkopiert haben statt es zu kaufen?
      Da werden nicht wenige angegeben haben, Spiel XY gekauft zu haben, obwohl sie es illegal heruntergeladen haben.

      Die Studie von PWC ist hingegen eine richtige, mit großem Budget durchgeführte Studie, die in umfangreichen Verfahren die tatsächlichen Verkaufszahlen analysieren.

      Man muss halt einfach mal zu ende lesen und zu ende denken.

      Die gesammelten Daten stammen aber nicht von den Verkaufszahlen, sondern von jeweils 13.000 Befragten ab 8 Jahren und aufwärts.

      Das sagt doch alles. Eine Umfrage ist zwar nett, aber überhaupt nicht mit tatsächlichen Verkaufszahlen zu vergleichen.

    14. Avatar von Mario
      Mario

      Glaubst du allen ernstes, dass die Nutzer der Raubkopierplattform schlechthin (das will wohl niemand hier abstreiten) in einer Umfrage zugeben würden, dass sie etwas raubkopiert haben statt es zu kaufen?

      Achso, PC-Spieler sind alle Lügner und Verbrecher. Gut, dass Du die Welt kennst, markus. Überhelblicher gehts ja wohl kaum noch.

    15. Avatar von markus
      markus

      Die Begriffe sind mir völlig egal. Du kannst auch Coregamer als Casualgamer bezeichnen oder umgekehrt. Es ändert nur nichts an der Tatsache, dass die für uns in Frage kommenden Spiele eben überwiegend auf den HD Konsolen zu finden sind.

    16. Avatar von markus
      markus

      @Mario, nicht alle, das hat niemand behauptet. Aber du glaubst doch wohl selber nicht, dass in einer Umfrage sich alle Raubkopierer outen würden.
      Würdest du das offen zugeben? Oder würdest du doch eher behaupten, alles gekauft zu haben, wenn dich auf offener Straße jemand anspricht?

      Sorry, aber zwischen einer Umfrage und einer echten Studie von tatsächlichen Verkaufszahlen liegen Welten. Das eine ist nur eine Umfrage, das andere sind Verkaufszahlen.

    17. Avatar von Mario
      Mario

      Titel, die kopiert wurden, würden wohl eher gar nicht erwähnt werden, als sie als gekauft bei einer solchen Umfrage ins Spiel zu bringen. Dramatisch ändern würde das an der Liste jedoch nichts, mal davon abgesehen, dass auch auf Konsolen heftig kopiert und umgebaut wird.

    18. Avatar von markus
      markus

      Die Problematik am PC ist ein komplett anderes Ausmaß.

      Titel, die kopiert wurden, würden wohl eher gar nicht erwähnt werden

      Du meinst, wenn dann richtig vertuschen?
      Sorry, aber das ist Blödsinn. Die Diskrepanz durch Falschangaben ist nicht von der Hand zu weisen. Denn die Verkaufszahlen sehen ganz anders aus.
      Du kannst eine Umfrage nicht mit den tatsächlichen Verkaufszahlen vergleichen.

    19. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Wenn man von Corespielen redet, dann meint man solche Sachen wie Crysis, Halo, Assassin’s Creed, Need for Speed, Burnout usw. Also Spiele, die den Kernmarkt der Videospieler bilden. Dann gibt es Casualspiele wie “Mein Ponyhof”, Pokemon, das Flashspiel von Nebenan usw. Ein eigenes Genre bilden die MMORPGs. Das besondere daran ist, dass diese Spieler selten andere Spiele nebenher spielen.

      Marc, damit machst du dich aber lächerlich. Erstens ist „Core“ oder „Casual“ kein Genre wie „MMORPG“, zweitens ist deine Unterteilung schlichtweg falsch. Wenn Pokémon ein Casualspiel ist, dann ist jedes Final Fantasy ebenso casual. Und wenn Final Fantasy casual ist, dann ist es Heavy Rain erst recht.
      Richtig ist, dass viele Casual-Spieler, insbesondere Jüngere, Pokémon spielen, weil es einfach zu lernen ist. Ebenso sind viele Nintendo-Spiele sehr einstiegsfreundlich, darunter Mario-Spiele aber auch Metroid. Nur schau dir mal den Unterschied an, wenn ein Casualspieler und ein Corespieler ein New Super Mario Bros. Wii spielen.
      Genauso sind Rennspiele wie Need for Speed viel mehr casual als Pokémon. Bei ersterem habe ich mit der Steuerung alles erklärt und jeder Schimpanse wird seinen Wagen irgendwie um den Kurs herumlenken können. Bei Pokémon ist die Steuerung bereits komplexer (aber immer noch einfach genug, dass sich jemand schnell mit den Grundlagen im Spiel bewegen kann), aber das Wechselspiel von Pokémonfähigkeiten, Attackenauswirkungen und Kampfstrategien macht es erst richtig schwer. Dementsprechend ist es auch einfacher, jemanden zu einer Runde Need for Speed einzuladen als mit ihm einen Pokémon-Kampf auszutragen.

      ein Modewort für einfache elektronische Spiele, die sich durch eine besonders leichte Zugänglichkeit, intuitive Eingabemethoden, das kooperative Gameplay sowie schnelle Erfolgserlebnisse auszeichnen.

    20. Avatar von markus
      markus

      also ich finde es höchst peinlich, dass du uns deine Pokemon Ergüsse erklärst.
      Fremdschämen pur!
      Ich bleibe dabei:
      Pokebälle umher schmeißen ist für Kinder unter 12.

  5. Avatar von Arik
    Arik

    genau

    Anscheinend ist Markus am ENDE.

    Scheinbar liegt er im Recht. :D

    Ist er wohl seiner eigenen Argumentation nicht mächtig?
    Anscheinend schon ;)

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Eher nicht. markus gehört zu den Leuten, die immer das letzte Wort haben müssen, um sich dadurch überlegener zu fühlen.

    2. Avatar von markus
      markus

      komisch, genau das gleiche habe ich von dir gedacht, gehst du doch selbst auf Beiträge wie „geh Wii spielen“ jedesmal ein.

    3. Avatar von markus
      markus

      Arick sagt:
      Scheinbar liegt er im Recht.

      Richtig.

    4. Avatar von Mario
      Mario

      “geh Wii spielen”

      Eben, weil genau das immer kommt, wenn Dir sonst nichts mehr einfällt…und das ist hier sehr häufig der Fall. Diese Billigantworten machen Dich jedoch nicht überlegener, sondern zeigen allenfalls, wie schlecht du kontern bzw. argumentieren kannst. Das versuche ich Dir nur immer wieder erneut klar zu machen, da Du es anscheinend sonst nicht verstehst.

    5. Avatar von Arik
      Arik

      Arick sagt:
      Scheinbar liegt er im Recht.

      Richtig.

      Damit es nicht noch peinlicher wird….“scheinbar“ bedeutet, dass es so aussieht, aber es in Wirklichkeit nicht so ist.

      kleines Beispielchen: Herr X ging nicht zur Arbeit. Scheinbar war er krank. Aber in Wirklichkeit hatte er einfach keinen Bock

      anderes Beispielchen: Markus hat scheinbar gute Argumente. In Wirklichkeit hat er einfach selber keine Ahnung und flamet hier herum.

      Ich dachte sowas lernst du in der Schule?
      Naja Deutsch war bestimmt nicht so deine Stärke, oder?

    6. Avatar von markus
      markus

      Das versuche ich Dir nur immer wieder erneut klar zu machen, da Du es anscheinend sonst nicht verstehst.

      Offensichtlich treffen dich meine Konter enorm.

    7. Avatar von Mario
      Mario

      Genau das ist Dein Problem, Markus. Es sind keine Konter.

    8. Avatar von markus
      markus

      Doch, Super Mario Bros. Genau das sind Konter.
      Und sie wirken auch noch. Schön!

    9. Avatar von Mario
      Mario

      Dann lasse ich Dich einfach mal in dem Glauben, bevor noch Tränen fließen. Das will ich dann auch wieder nicht.

    10. Avatar von markus
      markus

      sind deine Batterien leer, oder warum spielst du immer noch kein DSi?

    11. Avatar von Triadfish
      Triadfish

      Also ich habe atm auf der Wii im Online Modus von Monster Hunter Tri jede Menge Spaß und das nach über 80 Stunden played Time. Das muss ein 360 Titel erstmal schaffen, mich so lange gut zu unterhalten.

    12. Avatar von markus
      markus

      Mein kleiner 5 jähriger Neffe zockt einige Wii Spiele sogar über mehr als 100 Stunden. Alles eine Frage der Zielgruppe.

    13. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Du willst also sagen, dass im Gegensatz zu dir, dein 5-jähriger Neffe (den du gerade mal so erfunden hast) Coregamer ist.

    14. Avatar von markus
      markus

      Ganz genau. In seiner Altersklasse.

  6. Avatar von Arik
    Arik

    Weiß du Makrus, so einen arroganten und proportional dummen Menschen wie du, kann man nicht mit Vernunft entgegen kommen.
    Man muss sich leider auf dein Niveau herablassen.
    Du geht auf alles ein, außer dir wird klar, dass du falsch liegst. Da wird kein Wort bei verloren, weil selbst dein Gehirnchen merkt, in was für einen Stuss du dich da hinein geredet hast….

    1. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Wahre Worte… wenn ich mal zurück denke, wie viele Leute hier schon an den unendlichen Weiten seiner Dummheit verzweifelt sind…. Aber das interessiert ihn einfach nicht :D

    2. Avatar von Mario
      Mario

      selbsgefällig, intolerant, niveulos, dogmatisch, provokativ…aber das immerhin konsequent^^

    3. Avatar von Arik
      Arik

      mancmhal weiß man nicht, ob man weinen oder lachen soll bei dir…

    4. Avatar von markus
      markus

      Ariklein sagt:
      Weiß du Makrus, so arrogante und proportional dumme Menschen wie meine Eltern, kann man nicht mit Vernunft entgegen kommen.

      Fisch sagt: Wahre Worte… wenn ich mal zurück denke, wie viele Leute hier schon an den unendlichen Weiten meiner Elterns Dummheit verzweifelt sind…. Aber das interessiert mich einfach nicht :D

      MarioBros sagt:
      Auch meine Eltern: selbsgefällig(?), intolerant, niveulos(?), dogmatisch, provokativ…aber das immerhin konsequent^^

      Arick sagt: mancmhal weiß man nicht, ob man weinen oder lachen soll bei uns…

      Gesundheit!
      Und danke für die Aufmerksamkeit
      @Arik auf den richtigen Antwortbutton drücken lernst du nie, oder?

  7. Avatar von markus
    markus

    Jetzt geht der Beitrag von Marc dank der ganzen Sinnlosbeiträge unter.

    Hey, der Link ist ja mal wirklich interessant
    Also da zeigt sich doch sehr, sehr deutlich wo der PC im Moment steht.

    Halt. Nicht zu vergleichen mit den echten Verkaufszahlen von PWC. Das ganze ist lediglich eine Umfrage gewesen.

    Die gesammelten Daten stammen aber nicht von den Verkaufszahlen, sondern von jeweils 13.000 Befragten ab 8 Jahren und aufwärts.

    Wo liegt wohl die Hemmschwelle zuzugeben, dass man etwas raubkopiert hat und nicht gekauft? Das geben wohl die wenigstens in einer Öffentlichen Umfrage zu. Und der PC ist nunmal besonders stark davon betroffen.

    Insofern ist die Umfrage vielleicht interessant, aber das Ergebnis weicht dann doch sehr stark von den wirklichen Verkaufszahlen ab.

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Dann mal her mit den „wirklichen“ Zahlen.

    2. Avatar von markus
      markus

      Da musst du schon im archiv selber nachschauen oder warten, bis die diesjährige Aktualisierung rauskommt. Ich habe sie hier mehrfach verlinkt gehabt.

  8. Avatar von JTR
    JTR

    Übrigens wenn die Wii um 18% eingesunken ist, dann steht sie noch gut da:

    Der Umsatz der Hersteller von Videospielen ist in den USA im April massiv eingebrochen. Das geht aus Statistiken des Marktforschungsunternehmens NPD Group hervor.

    Im Jahresvergleich sank das Handelsvolumen um 26 Prozent auf 766,2 Millionen Dollar. Den stärksten Rückgang verzeichneten die Marktforscher dabei bei den Spielekonsolen. Das Geschäft mit Gaming-Hardware brachte Gesamteinnahmen von 249,3 Millionen Dollar, das sind 37 Prozent weniger als vor einem Jahr.

    1. Avatar von markus
      markus

      du bist ja pfiffig.
      Den interessanten Abschnitt zitierst du nicht

      Das meistverkaufte Spielesystem blieb zwar Nintendos DS. Allerdings sanken die Verkaufszahlen des mobilen Gerätes im Jahresvergleich von 1 Million auf 440.800 Stück. Auch die Absatzzahlen der Wii sanken, während Microsoft und Sony mit der Xbox 360 und der Playstation 3 leichte Zugewinne verzeichnen konnten.

      Damit stimmt die Studie von PWC zu 100%. Nichts anderes wird da behauptet.

    2. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Sony erwartet im laufenden Geschäftsjahr bessere Ergebnisse mit der Playstation 3. 15 Millionen PS3-Konsolen will Sony absetzen und erstmals einen Gewinn mit der Konsole erwirtschaften.

      Wenn in eurem heißgelobten Konsolenland USA die Jahresverkäufe der PS3 bei unter 440.000 Stück liegen, frage ich mich noch mehr, wo Sony die restlichen 14.5 Millionen verscherbeln will.

    3. Avatar von markus
      markus

      Bist du zu Blöd zum lesen?
      Es geht um Monatsverkäufe. Die Zahlen sind von April 2010.

    4. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Ich habe mich durch das Wort „Jahresvergleich“ täuschen lassen. „Im April“ steht ja nur im von JTR zitierten Teil. Na gut, dann sind es vier bis sechs Millionen PS3 in den USA, die Sony absetzen will. Nächstes Jahr sieht man dann, ob sie das Ziel erreicht haben. So richtig dran glauben kann ich bei ihrer aktuellen Produktpolitik nicht.

    5. Avatar von markus
      markus

      Sony liegt genau im Plan. Siehe Verkaufszahlen.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Natürlich darum verdienen sie erst jetzt mit der PS3 Geld. Die ersten 12 Monate hat Sony 3.3 Milliarden Minus geschrieben. Da musste ein paar hundert Millionen Games verkaufen um mit den Lizenzkosten dieses Minus rein zu holen. Es war so kritisch, dass die Existenz von Sony selber bedroht war (Sony CEO Aussage!). Denn 60% vom Gewinn von Sony kommt aus dem PS Geschäft.

    7. Avatar von markus
      markus

      Was interessiert mich die Entscheidung von Sony, die Konsole weit unter Herstellungskosten zu verkaufen? Das macht Microsoft ebenso.
      Das ist mir völlig egal.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Genau, was interessieren mich die Margen der Händler, wenn ich das Spiel günstiger in UK bekomme. Warum soll ich also 60 Euro für ein Spiel bezahlen, wenn es auch anders geht?

    9. Avatar von markus
      markus

      Siehst du, genau das Problem. Du bist nicht in der Lage weiter als bis zum Tellerrand zu schauen. Wenn die Spielehersteller nichts verdienen, dann gibt es keine Spiele mehr. Deine Egoistische Einstellung treibt den PC in den Untergang.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Ob man bei der Hardware spart, damit Umwelt vergiftet* und zu Entlassungen bei Sony sorgt und damit japanischen Familien mit Arbeitslosigkeit treibt oder ob man einfach nur die Margen von Zwischenhändler mindert, wo ist da der Unterschied?

      *schau dir mal das Fazit von Greenpeace zu den Konsolen und ihre Umweltverträglichkeit an, weitaus schlimmer als jeder PC, genau weil sie schweinebillig sein müssen!

    11. Avatar von markus
      markus

      Ob man bei der Hardware spart, damit Umwelt vergiftet* und zu Entlassungen bei Sony sorgt und damit japanischen Familien mit Arbeitslosigkeit treibt oder ob man einfach nur die Margen von Zwischenhändler mindert, wo ist da der Unterschied?

      Was ist das für eine unsinnige Frage? Du versuchst das eine ins Extreme zu stellen während du das anderer verharmlost.
      Fakt ist: Je mehr Spiele für eine Plattform verkauft wird, desto besser wird sie bedient. Ganz logisch und ganz einfach. Die PC Spieleverkäufe sind heute deutlich schwächer als die der Konsolen. Deshalb ist die Plattform PC nur noch zweite Wahl.

  9. Avatar von Primer
    Primer

    Also hier die aktuellste Version deiner geliebten PWC Studie:

    10. August 2009

    Playstation, Xbox und Wii dominieren

    Software für Playstation, Xbox, Wii sowie andere stationäre und mobile Konsolen bleibt auf absehbare Zeit die wichtigste Erlösquelle der westeuropäischen Videospielbranche. Zwar bleibt das Umsatzplus mit durchschnittlich 6,2 Prozent bis 2013 hinter den Wachstumsraten im Segment der Onlinespiele (11,6 Prozent) und „Wireless Games“ (10,5 Prozent) zurück. Auf Spiele für die Konsole entfallen mit geschätzt 13,9 Milliarden US-Dollar jedoch auch in fünf Jahren noch 61,6 Prozent der Konsumentenausgaben in Westeuropa (2008 waren es 63,3 Prozent bzw. 10,3 Milliarden US-Dollar).

    Die Erlöse aus dem Verkauf von Onlinespielen beziehungsweise den verbundenen Abo-Gebühren werden im gleichen Zeitraum von knapp 2,4 Milliarden US-Dollar im Jahr 2008 auf voraussichtlich 4,1 Milliarden US-Dollar steigen, die Umsätze im Bereich der „Wireless Games“ von knapp 2,1 Milliarden auf 3,4 Milliarden US-Dollar. Demgegenüber wird der heimische PC als Spielmaschine mit einem Umsatzrückgang von knapp 2,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2008 auf nur noch gut 2,4 Milliarden US-Dollar im Jahr 2013 an Bedeutung verlieren. Dabei ist zu berücksichtigen, dass am PC viele Online-Games gespielt werden, die den Herstellern vor allem durch laufende Gebühren Umsätze bringen.

    Oder kurz:
    2013
    Stationäre Konsolen : 13,9Milliarden USD
    PC: 2,4 Milliarden USD

    Auch hier gilt natürlich den Plural zu beachten, also min.3 Konsolen gegen einen PC.

    1. Avatar von markus
      markus

      Dass sich gleich 3 große Unternehmen um die Marktanteile kloppen ist, ist für die Tatsache, dass die Menschen deutlich mehr Geld für Konsolen ausgeben als für PC Spiele nicht relevant. Die drei großen Firmen sind Kokurrenten, von daher ist dein 3 gegen 1 absoluter Schwachfug.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Nein genau deshalb ist das richtig, weil der Durchschnittskunde nur eine Konsole kauft, und deshalb dein Blockbuster Theorie absoluter Blödsinn ist.

    3. Avatar von markus
      markus

      Ich habe beide Konsolen. Wer nur eine kauft, der muss zwangsläufig auf die Blockbuster der anderen Konsole verzichten.
      Wer einen PC kauft, der bekommt nur Resteverwertung. Das ist nunmal aufgrund der Verkaufszahlen Fakt.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Blödsinn Blizzard Titel usw. verkaufen sich immer noch besser als jeder PS3 oder 360 Titel. Resteverwertung hast du je länger je mehr bei der 360. Siehe Final Fantasy XIII.

    5. Avatar von markus
      markus

      Sowohl Diablo 3 als auch Starcraft 2 werden nicht annähernd an die Verkaufszahlen ihrer Vorgänger rankommen, schon gar nicht zum Vollpreis.
      In welcher Traumwelt lebst du denn, dass du getrost ausblendest, dass der Markt dramatisch geschrumpft. Wo sollen denn bitteschön soviele Käufer herkommen?

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Woher die Blizzard Kunden kommen sollten? 12.5 Millionen WoW Zocker sind Antwort genug. Und RTS verkaufen sich immer noch millionenfach auf dem PC.

    7. Avatar von markus
      markus

      Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass die WoW Zocker plötzlich auf Diablo und Starcraft umsteigen. Mach dir doch nichts vor. Vor 10 Jahren gab es noch kein WoW und die Lage am PC war wesentlich besser als heute.
      Auch RTS verkaufen sich am PC nicht mehr Millionenfach. Siehe Verkaufszahlen.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Pachter hat glaub ich genug Einblick in die Branche:

      „Ich denke also, dass sich StarCraft II schnell vier bis fünf Millionen Mal verkaufen wird und dass sie irgendwann neun bis zehn Millionen davon verkaufen werden. Ich glaube, das Spiel wird ein sehr langes Online-Mehrspieler-Leben haben“, fügt er hinzu.

    9. Avatar von Mario
      Mario

      Mit der Meinung steht er nicht alleine da.

      Analyst: StarCraft II To Sell 5 Million In First Year

    10. Avatar von markus
      markus

      Ist Pachter nicht der Typ, den ihr sonst immer verteufelt habt?

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Hauptsache wieder was unterstellt, obschon es keine Anhaltspunkte für deine Unterstellung gibt. Nein, ich wüsste nicht wann wir Pachter „verteufelt“ hätten. Aber du hast uns sicher den Link zum entsprechenden Kommentar.

    12. Avatar von markus
      markus

      Du hast Pachter hier als einen der vielen „Anal-lysten“ bezeichnet.
      Jetzt findest du ihn plötzlich wieder super, nur weil er zufällig mit einer Aussage konform mit deinen unrealistischen Träumen ist.

    13. Avatar von JTR
      JTR

      Unrealistisch? Was wenn nicht? Was wenn Starcraft 2 neue Verkaufsrekorde aufstellt und wir dich dann mit der Tatsache konfrontieren? Wie weichst du dann aus?

    14. Avatar von markus
      markus

      Wir haben jetzt 2010 und nicht mehr 2000. Hast du den Wandel denn nicht mitbekommen?

  10. Avatar von Primer
    Primer

    Also da zeigt sich doch sehr, sehr deutlich wo der PC im Moment steht.
    […..]
    So, und nun mal ein Blick in den Artikel. Dort kann man sehr gut sehen, dass Deutschland das letzte Land ist, in dem sich mit Core-PC-Spielen noch Geld machen lässt. Und es ist ein Abwärtstrend auch hier zu erkennen.

    Deswegen ist es nach wie vor nicht falsch zu sagen, dass PC-Spiele wie wir sie kennen immer unbedeutender werden.

    Ahja würde man dem ganzen da glauben würde das den PC aber zur einer recht starken Plattform machen. Denn mit Konsolen sind ja min. die aktuellen 3 gemeint.
    Wie gesagt würde, denn hier hat man das Problem mit dem hochrechnen von 13K auf mehrere Millionen, das ist in etwa wie die täglichen TV Quoten^^

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Das drei Hersteller sich den Markt teilen zeigt nur die extreme Marktdominanz der Konsolen – und nicht das Gegenteil. q.e.d.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Das war schon zu SEGA, Nintendo Zeiten so. Des weiteren ist ein Grossteil des Konsolengeschäft durch Nintendo ja Casual Markt! Dieser Bereich ist in den letzten Jahren mächtig gewachsen und nicht das was du Marc oder Markus spielt (das ist auch gewachsen, aber nie in dem Masse).

    3. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Wie viele Hersteller teilen sich den PC-Markt? Wie viele Hersteller haben sich sogar auf Spiele-PCs spezialisiert (Alienware (gehört inzwischen zu DELL))?

    4. Avatar von markus
      markus

      Das drei Hersteller sich den Markt teilen zeigt nur die extreme Marktdominanz der Konsolen – und nicht das Gegenteil. q.e.d.

      Richtig.

      Dieser Bereich ist in den letzten Jahren mächtig gewachsen und nicht das was du Marc oder Markus spielt (das ist auch gewachsen, aber nie in dem Masse).

      Der Casualbereich interessiert uns aber nicht. Wie oft denn nun noch? Es spielt für unsere Coregames keine Rolle, dass ein anderer Markt stärker wächst.
      Fakt ist, dass sich Coregames auf Konsolen deutlich besser verkaufen und dort deshalb hauptsächlich zu finden sind.

    5. Avatar von Primer
      Primer

      Das drei Hersteller sich den Markt teilen zeigt nur die extreme Marktdominanz der Konsolen – und nicht das Gegenteil. q.e.d.

      Mal abgesehen das sich die Frage aufwirft wie viel davon Wii ist(ein sicher beträchtlicher teil), wo ist da jetzt ein Negativtrend zu sehen? Schon die PS2 allein hat sich vor einigen Jahr zum 100 Millionsten mal verkauft, es zeigt natürlich das Konsolen (gesamt) eine größere Marktdominanz haben, aber wo beweist das deine Kernaussage das sich Spieler vom PC abwenden oder es dem Markt immer schlechter geht. Wirklich schlecht kann es dem PC nach dieser Studie nicht gehen, ähnlich sieht das doch auch wie Mario schon mehrfach ansprach mit den Releaslisten aus.

      Aus wirtschaftlich betrachtetem Standpunkt muss man aber definitiv unter den Konsolen Unterscheiden, es existiert für jede eine eigene Programmierte Version und es sind letztendlich mehrere Märkte.

    6. Avatar von markus
      markus

      es zeigt natürlich das Konsolen (gesamt) eine größere Marktdominanz haben, aber wo beweist das deine Kernaussage das sich Spieler vom PC abwenden oder es dem Markt immer schlechter geht.

      Schau dir mal bitte die Verkaufszahlen einzelner Titel an. MW2 nur 3% PC Anteil.
      Auf den Konsolen der absolute Überflieger, aber auf dem PC absolut gefloppt.
      Gleiches gilt bei GTA. Spiel des Jahres 2008, Traumwertungen, zahlreiche Preise und Millionefache Verkäufe. Und die PC Version? Gefloppt.

      Am PC wird heute nunmal hauptsächlich WoW, Browser und Casual gespielt. Coregames hingegen verlieren immer mehr an Bedeutung. Die goldenen 90er sind vorbei.

    7. Avatar von sukram
      sukram

      Schau dir mal bitte die Verkaufszahlen einzelner Titel an. The Sims 3 0% Konsolen-Anteil. Auf dem PC der absolute Überflieger, aber auf dem Konsolen nicht einmal verfügbar.
      Gleiches gilt bei Anno 1404. Spiel des Jahres 2009, Traumwertungen, zahlreiche Preise und millionenfache Verkäufe. Und die Konsolen-Version? Gibt es nicht.

      Auf den Konsolen wird heute hauptsächlich Casual gespielt. Coregames hingegen verlieren immer mehr an Bedeutung. Die goldenen 90er sind vorbei.

    8. Avatar von markus
      markus

      Wen interessiert Anno oder The Sims?
      Wenn mich Sims interessieren würde, hätte ich eine Wii.

    9. Avatar von sukram
      sukram

      Wen interessiert GTA oder MW?
      Wenn mich MW interessieren würde, hätte ich eine Wii.

    10. Avatar von Mario
      Mario

      Schaut man sich die PC-Releases für dieses Jahr an gibt es keinen Grund, neidisch auf Konsolenbesitzer zu schielen. Reichlich Auswahl für reine PC-Spieler dabei, auf Blockbuster muss hier niemand verzichten.

    11. Avatar von Mario
      Mario

      Wen interessiert Anno oder The Sims?
      Wenn mich Sims interessieren würde, hätte ich eine Wii.

      Das ist ja das tolle, dass die Enwickler nicht nur für Dich produzieren, sondern für Menschen, die gerne Videospiele spielen. Und wenn man sich die Verkaufszahlen solcher Spiele ansieht, scheint das Interesse an solchen nicht gerade gering zu sein. Willst Du den Leuten erzählen, was ihnen gefälligst Spass machen soll und was nicht?

    12. Avatar von markus
      markus

      Genau das meine ich. Kein wirklicher Blockbuster dabei.
      Weder Halo Reach noch Alan Wake dabei.
      Und ich kann dir jetzt schon versprechen:
      Auf der E3 wird der PC eine noch geringere Bedeutung spielen als letztes Jahr.

    13. Avatar von markus
      markus

      Willst Du den Leuten erzählen, was ihnen gefälligst Spass machen soll und was nicht?

      Nein. Ich gönne anderen durchaus ihre Casual und Browser Games, oder aber auch MMOs. Aber um diese Spiele ging es in dieser Diskussion nie.

    14. Avatar von Mario
      Mario

      Weder Halo Reach noch Alan Wake dabei.

      Konsolenexklusivtitel sind nicht das Mass aller Dinge, zumal ich immernoch bezweifle, dass ein Alan Wake niemals für den PC erscheint. Genausogut könnte man sagen „Weder SC2 noch Diablo 3 dabei“, vom Hit-Faktor her kein Unterschied. Beide Titel werden sich besser verkaufen als ein Alan Wake, der lediglich dazu dienen soll, ein paar 360er mehr aus den Regalen zu locken. Was Dich persönlich interessiert, wird den Fans anderer Genres am Allerwertesten vorbeigehen.

    15. Avatar von markus
      markus

      Dann sag doch gleich, dass dich nur die anderen Genres interessieren.

      Weder SC2 noch Diablo 3 dabei

      Werden beide floppen. Jede Wette.

    16. Avatar von Mario
      Mario

      Um das noch einmal zu verdeutlichen: Ich rede nicht von meinen Interessen, sondern von anderen Interessen, die eben nicht deinen Interessen entsprechen, da deine Interessen nicht das Mass aller Dinge sind. Bei der Wette halte ich gerne dagegen. Würde mich sehr wundern, wenn auch nur einer der beiden Titel weniger Verkaufszahlen als ein Alan Wake aufweist.

    17. Avatar von JTR
      JTR

      Also Markus behauptet Starcraft 2 und Diablo 3 werden floppen (beides Titel, deren Vorgänger weitaus öfter verkauft haben als jedes Halo oder Gears of War). Ich wette dagegen!

      Noch etwas: Wenn COD auf dem PC zu unwichtig ist weil es sich so wenig verkauft, warum wird dann auf die Kritik der PC Fans eingegangen und beim nächsten Teil wieder dedizierte Server geliefert?

    18. Avatar von JTR
      JTR

      Schau dir mal bitte die Verkaufszahlen einzelner Titel an. MW2 nur 3% PC Anteil.

      Quellen für die weltweiten Verkaufszahlen oder dies hier wird als Dummschwätzerei (wie 99% aller deiner Behauptungen) abgetan! Mit Link zur Quelle, oder du hast keine Ahnung.

    19. Avatar von markus
      markus

      deren Vorgänger weitaus öfter verkauft haben als jedes Halo oder Gears of War

      Das ist schlichtweg falsch.

      Würde mich sehr wundern, wenn auch nur einer der beiden Titel weniger Verkaufszahlen als ein Alan Wake aufweist

      Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass die beiden Titel auch nur annähernd die gleichen Verkaufszahlen erreichen können wie die Vorgänger, die zu einer Zeit erschienen sind, als es PC noch deutlich besser ging.
      In welcher Traumwelt lebst du? Was glaubst du, warum Blizzard, das letzte PC Studio, bereits die Konsolen ins Visier genommen haben. Weil die ihre Fälle davon schwimmen sehen. Wo sollen denn bitteschön die Käufer herkommen, wenn der Markt immer kleiner wird und die Raubkopiererei immer schlimmer?

    20. Avatar von Primer
      Primer

      Schau dir mal bitte die Verkaufszahlen einzelner Titel an. MW2 nur 3% PC Anteil.
      Auf den Konsolen der absolute Überflieger, aber auf dem PC absolut gefloppt.
      Gleiches gilt bei GTA. Spiel des Jahres 2008, Traumwertungen, zahlreiche Preise und Millionefache Verkäufe. Und die PC Version? Gefloppt.

      Und weil die alle soooooo gefloppt sind werden auch die Nachfolger für den PC Produziert????
      CoD 7 ist frisch (nun auch wieder mit Dedi Servern) angekündigt und die vor einem Monat erschienen GTA Addons sprechen natürlich auch von einem gigantischem Flopp seitens GTA IV.

    21. Avatar von sukram
      sukram

      Da auf dem PC nicht mehr gespielt wird und Blockbuster gar nicht erst erscheinen, was wird denn da kopiert? TV Total: Pokern mit Elton, oder was?

    22. Avatar von Mario
      Mario

      Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass die beiden Titel auch nur annähernd die gleichen Verkaufszahlen erreichen können wie die Vorgänger, die zu einer Zeit erschienen sind, als es PC noch deutlich besser ging.

      Wo genau soll ich das denn behauptet haben?

      Das ist schlichtweg falsch.

      Das möchte ich bitte schwarz auf weiss, wo genau sich ein GoW über 11 Mio. mal verkauft hat.

    23. Avatar von Mario
      Mario

      Da auf dem PC nicht mehr gespielt wird und Blockbuster gar nicht erst erscheinen, was wird denn da kopiert? TV Total: Pokern mit Elton, oder was?

      Guter Punkt ;)

    24. Avatar von markus
      markus

      Es geht um Blockbuster Titel und nicht um „TV total Pokern mit Elton“.
      Wenn du letzteres zockst, dann tust du mir noch viel mehr leid als unser PoketMonIngo.

    25. Avatar von Primer
      Primer

      @sukram

      Nur so zur Erklärung:
      Markus Definiert Blockbsuter=Coregame=zB CoD, GTA, GoW (eben die großen bekannten Marken)
      ……..
      halt nein doch nicht, eher Blockbsuter=Coregame=Konsolen Exklusivtitel…hmm passt mMn eher.
      Wobei das bei mir die Frage aufwirft warum unser selbsternannter Corgamer dann sowas unkerniges wie GTA, CoD, BC2 Spielt?….das gibts nähmlich auch für den heimischen Computer.

      Aber mach dir nichts daraus, wir verstehen ihn alle nicht^^

    26. Avatar von Mario
      Mario

      Es geht um Blockbuster Titel und nicht um “TV total Pokern mit Elton”.

      Also es werden Blockbuster kopiert? Wie geht das, wenn es doch angeblich keine gibt? Und wo bleibt Dein Beweis, dass sich ein Gears of War besser verkauft hat als ein Star Craft?

    27. Avatar von markus
      markus

      Wer sagt, dass Blockbuster kopiert werden?

    28. Avatar von Mario
      Mario

      Allwissender markus, versuchs doch mal mit Antworten statt mit Gegenfragen.

      was wird denn da kopiert?

      Das möchte ich bitte schwarz auf weiss, wo genau sich ein GoW über 11 Mio. mal verkauft hat.

    29. Avatar von markus
      markus

      1. PC Spiele.

      2. Das hat niemand behauptet. Eure Aussage stimmt dennoch nicht. Siehe Verkaufszahlen.

    30. Avatar von Mario
      Mario

      Eure Aussage stimmt dennoch nicht. Siehe Verkaufszahlen.

      Was genau soll daran nicht stimmen, dass ein Vorgänger von einem Star Craft 2 oder Diablo 3 sich besser verkauft hat als ein Halo oder ein Gears of War?

    31. Avatar von markus
      markus

      Weil es nicht stimmt. Siehe Verkaufszahlen.

    32. Avatar von JTR
      JTR

      Doch, weder Halo noch Gears of War hat sich meines Wissen 15 Millionen mal verkauft. Starcraft und Diablo aber schon.

    33. Avatar von markus
      markus

      Das ist falsch. Weder Starcraft noch noch Diablo kommen auf 15 Mio. Einheiten.

    34. Avatar von Mario
      Mario

      Weil es nicht stimmt. Siehe Verkaufszahlen.

      Die habe ich bereits gepostet. Kein Halo kommt an die 11 Mio. von Starcraft ran, selbst Halo 3 nicht. Falls Du da andere Quellen haben solltest, was ich bezweifle, immer her damit…

    35. Avatar von markus
      markus

      Such bitte im Archiv.
      Genau das Thema hatten wir schon. Der Wikipedia Artikel ist von 2008. Halo 3 hat die 11 Mio. bereits geknackt.
      Diablo 2 liegt bei weit unter 5 Mio. Stück. Das hat sowohl Halo als auch jeder Gears of War Teil locker geschafft.

      Aber mal ehrlich. Findet ihr es gar nicht erschreckend, dass ihr 2 Spiele nennt, die vor 10 Jahren erschienen sind? Da ging es dem PC als Plattform noch deutlich besser. Das hat auch niemand abgestritten, aber die Zeiten sind nunmal vorbei. Es geht um das hier und jetzt. Derartige Zahlen wie vor 10 Jahren sind heute am PC nicht mehr möglich.

    36. Avatar von Mario
      Mario

      Weil es nicht stimmt. Siehe Verkaufszahlen.

      Die Aussage von JTR würde nur dann nicht stimmen, wenn auch jeder GoW-Titel höhere Verkaufszahlen ausweisen würde als ein Starcraft. Insofern hat sich ein Vörgänger eines SC2 besser verkauft als ein GoW und Du liegst mit deiner Aussage daneben.

      Aber mal ehrlich. Findet ihr es gar nicht erschreckend, dass ihr 2 Spiele nennt, die vor 10 Jahren erschienen sind?

      Nein, überhaupt nicht. Erschreckender ist vielmehr, dass Du mit Shooter-Beispielen kommst, die eh ein grösseres Publikum ansprechen als ein Strategiespiel oder Hack&Slay-RPG. Von daher sind Deine Verkaufszahlenvergleiche völlig irrelevant, da es sich um unterschiedliche Genres mit unterschiedlich grossen Fangemeinden handelt.

    37. Avatar von markus
      markus

      Die Aussage von JTR würde nur dann nicht stimmen, wenn auch jeder GoW-Titel höhere Verkaufszahlen ausweisen würde als ein Starcraft.

      MarioBros, das ist falsch.
      JTR hat etwas ganz anderes behauptet. Und das ist nunmal falsch gewesen.

    38. Avatar von markus
      markus

      Nein, überhaupt nicht. Erschreckender ist vielmehr, dass Du mit Shooter-Beispielen kommst, die eh ein grösseres Publikum ansprechen als ein Strategiespiel oder Hack&Slay-RPG.

      Wenn Shooter ein größeres Publikum ansprechen. Warum verkaufen sich PC Shooter dann trotzdem schlechter?

    39. Avatar von Mario
      Mario

      Wenn Shooter ein größeres Publikum ansprechen. Warum verkaufen sich PC Shooter dann trotzdem schlechter?

      Könnte am typischen Konsolen-Shooter-Konsumenten liegen…

    40. Avatar von markus
      markus

      Deine Beiträge werden immer schlechter….
      Erst behauptest du, Starcraft und Diablo 2 schlagen jedes Gears of War und Halo um Welten.
      Dann entpuppt sich diese Behauptung als heiße Luft, denn das ist kompletter Unsinn.
      Und am Ende wird einfach behauptet, Ego Shooter sprechen ein größeres Publikum, nur um nicht als Verlierer dazustehen. Aber zugeben, dass die Anfangsbehauptung Unfug ist, kommt für dich keineswegs in Betracht.

      Irgendwie biegst du es dir immer so zurecht, wie es dir gerade in den Kram passt. Gleiches bei deiner „Studie“, die nur eine Umfrage war und deshalb überhaupt nicht zu vergleichen mit richtigen Verkaufszahlen ist.
      Auch da hast du dich am Ende versucht raus zureden.

    41. Avatar von Mario
      Mario

      Deine Beiträge werden immer schlechter….

      Ich versuche lediglich, mich langsam an Dein schlechtes Niveu ranzutasten…

      Erst behauptest du, Starcraft und Diablo 2 schlagen jedes Gears of War und Halo um Welten.

      Zum einen habe nicht ich es behauptet, sondern JTR. Zum anderen schlägt ein Starcraft ein Gears of War nach Verkaufszahlen, somit ist diese Behauptung alles andere als heisse Luft. Laut VGChartz hat auch Dein Halo 3 die 11 Mio. noch nicht geknackt. Ist mir auch völlig schnuppe, ich habe lediglich behauptet, dass ich davon ausgehe, dass SC2 die Verkaufszahlen von einem Alan Wake toppen wird.

      Und am Ende wird einfach behauptet, Ego Shooter sprechen ein größeres Publikum, nur um nicht als Verlierer dazustehen.

      „Verlierer“? Hier geht es nicht darum, Diskussionsgewinner zu suchen, markus. Es ist jedoch Fakt, dass Shooter ein grösseres Publikum ansprechen, daher war eher Deine „PC-Shooter-Bemerkung“ völlig fehl am Platz. Von daher trifft Deine „Irgendwie biegst du es dir immer so zurecht, wie es dir gerade in den Kram passt.“- Bemerkung wohl eher auf Dich zu, denn darin scheinst du Meister zu sein. Genausogut könnte man wieder mit dem Bildzeitungsvergleich kommen, daher muss man auch hier bei einem Vergleich die Genres beachten.

      Gleiches bei deiner “Studie”, die nur eine Umfrage war und deshalb überhaupt nicht zu vergleichen mit richtigen Verkaufszahlen ist.

      Ich habe nie behauptet, dass es eine Studie zu „echten“ Verkaufszahlen ist. Viel dreister finde ich es, zu behaupten, dass alle PC-Angaben in dieser Umfrage auf Lügen von Raubkopierern basieren. Aber mach die ruhig weiter zum Horst hier, ich finds amüsant.

    42. Avatar von markus
      markus

      SuperWario,
      deine Umfrage weicht von den tatsächlichen Verkaufszahlen enorm ab.
      Fällt dir eine Erklärung dazu ein, als dass zahlreiche Raubkopierer angaben alle Spiele gekauft zu haben?

      Und genau das meine ich. Jetzt versuchst du erneut deine Unwahrheiten zu vertuschen. Ob ein Starcraft 2 es schaffen wird ein Alan Wake zu schlagen wird davon abhängen, ob eine Konsolenversion erscheint.
      Der PC Markt ist einfach nicht mehr groß genug, als dass ein Starcraft im Jahr 2010 an das Jahr 2000 anknüpfen könnte.
      Realitätsfern ist allein schon der Gedanke.

    43. Avatar von JTR
      JTR

      Und was Markus, wenn Starcraft 2 neue Verkaufsrekorde aufstellt? Gestehst du dann ein, dass der PC Markt eben doch nicht so tot ist wie du glaubst?

    44. Avatar von Mario
      Mario

      Fällt dir eine Erklärung dazu ein, als dass zahlreiche Raubkopierer angaben alle Spiele gekauft zu haben?

      Ja, Ebay. Manche Leute behaupten sogar, Gebrauchtwarenhandel wäre für Konsolen ein größeres Problem als Piraterie an sich. Darüber lässt sich natürlich streiten.

    45. Avatar von markus
      markus

      Und was Markus, wenn Starcraft 2 neue Verkaufsrekorde aufstellt?

      Von was bitte träumst du Nachts, wenn du tagsüber schon völlig realitätsferne Gedanken hast?
      Mal ehrlich, das glaubst du doch wohl selber nicht.

    46. Avatar von JTR
      JTR

      Hauptsache Markus spielt den Provokateur, auch wenn er nichts zu sagen hat. Wenn du wenigstens eine sachliche Argumentation bringen würdest, wenn du einer anderen Meinung bist, aber du zeigst nur dein hässliches Gesicht eines asozialen Arschlochs, denn anders kann man dein Benehmen hier nicht beschreiben.

    47. Avatar von markus
      markus

      du meinst deine Eltern?

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