Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Arik
    Arik

    Oh meim Gott

    Jetzt bist du bei mir echt unten durch….lerne mal den Unterschied zwischen „anscheinend“ und „scheinbar“.

    Kein Blockbuster ist auf dem PC mehr sicher. Alle Hersteller bedienen vorrangig die Konsolen. Wenn überhaupt wird der PC nachträglich als Zweitverwertung bedient.

    Was meinst du mit Herrsteller?
    Die Entwicklerstudios? Wenn ja, dann frage ich mich wieso z.B Paradox Interactive nur Spiele für den PC heraus bringt

    Es ist immer wieder köstlich zu lesen, wie einer versucht Hochdeutsch zu schreiben und sich dann gnadenlos selbst ins Bein schiesst. ;)

    1. Avatar von markus
      markus

      Arik sagt: Oh mein Gott

      Ja bitte?

      Jetzt bist du bei mir echt unten durch….lerne mal den Unterschied zwischen “anscheinend” und “scheinbar”.

      Hää?

      Kein Blockbuster ist auf dem PC mehr sicher

      Eben. Genau da sind wir einer Meinung.

      Was meinst du mit Herrsteller?

      Herrsteller? Was ist das?

      dann frage ich mich wieso z.B Paradox Interactive nur Spiele für den PC heraus bringt

      Da ist der Name Programm. Wer oder was ist Paradox Interactive? Haben die irgendwas Namhaftes? Nö. 0815 Billigbude, die es niemals schaffen werden mit den Big Playern mitzuhalten.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Das angesehenste Studio der Welt entwickelt PC exklusiv: Blizzard. Alleine das Fehlen ihrer Titel auf den Konsolen ist eine grosse Schmach für diese.

    3. Avatar von markus
      markus

      Deine Träume sind immer wieder faszinierend.

  2. Avatar von markus
    markus

    Freunde, ich nehm alles zurück. Der PC boomt.

    Neue PC-Spiele für Kinder

    Computerspiele haben auf Kinder im Vorschulalter eine magische Anziehungskraft.
    Herzstück sind Wimmelbilder mit Motiven vom Bauernhof. Auf jedem Bild warten spannende Spiele: Gegenstände anhand von Geräuschen oder Ausschnitten zu erkennen oder in jeweils neun Puzzleteile zerlegte Dinge wieder zusammenzusetzen, sind einige davon.

    Das sind dann so Nachrichten, über die ich schmunzeln muss :)

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Schön, dass Du endlich was passendes für Dich am PC gefunden hast.

    2. Avatar von markus
      markus

      Du bist ja leider mit deinen 12 Lenzen schon zu alt dafür.

    3. Avatar von Mario
      Mario

      Ja, leider. Wenigstens passt es bei Dir noch und das freut mich wirklich für Dich.

    4. Avatar von markus
      markus

      Da muss ich dich enttäuschen. Ich bin weder im Vorschulalter, noch in deinem (12).
      Somit kommen für mich nur die Coretitel in Frage. Und die gibts wo? Auf den HD Konsolen.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Dann benimm dich mal deines Alters entsprechend!

    6. Avatar von Mario
      Mario

      Da muss ich dich enttäuschen. Ich bin weder im Vorschulalter, noch in deinem (12).

      Soso…da ich also laut Deiner Ansicht 12 bin (und damit im Gegensatz zu Dir zu alt für solche Spiele bin), liegt Dein Alter jetzt nach Deiner eigenen Aussage irgendwo zwischen 6 und 11 Jahren. Bleib lieber bei Deinen Beitragsfälschungen, richtiges Kontern liegt Dir einfach nicht, sorry. Solltest Du dennoch älter sein, halte Dich einfach an JTRs Vorschlag, das würde die Sache glaubhafter machen.

    7. Avatar von markus
      markus

      @MarioDS
      geh Wii spielen

    8. Avatar von Mario
      Mario

      richtiges Kontern liegt Dir einfach nicht

      geh Wii spielen

      Was Du hier für alle ersichtlich mal wieder unter Beweis stellst. Das sind dann so Antworten, über die ICH schmunzeln muss. :)

    9. Avatar von markus
      markus

      @WaLuigi
      Die Tatsache, dass du jedes mal darauf eingehst, belegt doch, dass meine Konter richtig gut sind. Sonst würdest du mir nicht so viel Aufmerksamkeit schenken.

  3. Avatar von Malte
    Malte

    Ist doch klar, dass irgenwann weniger Wii Konsolen verkauft werden, der Markt ist längst übersättigt. Wenn die ganze Welt eine Wii hat, an wen soll man noch welche Verkaufen ;-)

  4. Avatar von Malte
    Malte

    Ich finds btw. schlimm wenn so viele Leute Core-Titel mit Gore-Titel gleichsetzen. Das sind zwei paar Schuh :p

  5. Avatar von Arik
    Arik

    Scheinbar bist du unfähig Fakten zu verstehen.

    Wärst du des Deutschen mächtig und hättest einen Augenblick über dein Geschriebenes nachgedackt, dann würde dir auffallen, dass du dir durch das Wort „scheinbar“ ins eigene Fleisch geschnitten hast.
    Dein infantiles „häh“ zeigt doch gerade, wie primitiv du bist, oder?
    Les doch mal ein gutes Buch, statt irgendwelche Spiele zu spielen. Du bist das typische Produkt der Informationsgesellschaft:: Mund aufmachen bis zum geht nicht mehr, aber von Computern, Marktwirtschaft, Elektrotechnik oder gar Programmierung überhaupt keinen Plan haben.
    Zocken ja, denken nein. So lautet deine Devise. Armselig……echt armselig.

    btw….Qualität hat nichts mit Bekanntheitsgrad zu tun, du Dummbolzen. Es gibt auch heute noch Leute, die nicht unbedingt im Rampenlicht stehen müssen,um ihre „Qualität“ zu beweisen, aber sowas versteht der Markus ja nicht.
    Die Hardcorestrategiereihe Hearts of Iron und Europa Universalis kommt aus dem Hause Paradox….
    Aber weil du ja nicht die geistigen Herrausforderungen für solche Spiele hast, dann zock mal weiter deine kleinen Shooter und erfüll deine vorgegebenen Aufgäbchen und „Achievments“.

    1. Avatar von Arik
      Arik

      pardon „nachgedacht“

    2. Avatar von markus
      markus

      Ariklein sagt: pardon “nachgedacht”

      Das solltest du echt mal tun. Ich habe die Hoffnung allerdings schon aufgegeben.

      Wärst du des Deutschen mächtig

      lol. Grammatikalisch völlig falsch.

  6. Avatar von JTR
    JTR

    Und wo metacritics “mal wieder scheisse” sein soll, weil ein PC-Spiel schlecht abschneidet, weiß auch nur er. Meines Wissens wurde das bislang immer nur von ihm behauptet. Meist, um metacritics als unzuverlässig darzustellen, wenn es mal wieder gegen ein Konsolenspiel ging.

    Genau weil seine Konsolenblockbuster dort grösstenteils geringer Durchschnittswertungen hat, als PC Blockbuster. Markus Credo war doch: Gut ist was sich viel verkauft, wie zum Beispiel Tokio Hotel.

    1. Avatar von markus
      markus

      Tokio Hotel verkauft sich gar nicht gut. Siehe Verkaufszahlen.

      Die allermeisten PC Umsetzungen sind deutlich schlechter bewertet worden als die Konsolenversionen.
      Ihr habt wilde Verschwörungstheorien aufgestellt und behauptet, die Bewertungen seien alle gekauft. Wenn es aber euch gerade in den Kram passt, ist metacritics plötzlich wieder gut.

      @Arik
      geh deutsch lernen.

  7. Avatar von Arik
    Arik

    Wärst du des Deutschen mächtig…schon mal was vom Genitiv gehört?

    Der Dativ ist dem Genitiv halt wirklich sein Tod…..man ist das peinlich, ey :D

  8. Avatar von Arik
    Arik

    Ich sag ja kulturloser Zockerspack, hätten dich deine Eltern mal auf eine vernünftige Schule geschickt…..

    1. Avatar von Arik
      Arik

      Guck dir mal die Überschrift an du Analphabet….. vielleicht erkennen ja deine Handvoll Synapsen die Parallen ;)

      hoffnungsvoll,
      Arik

    2. Avatar von markus
      markus

      Ich sag ja kulturloser Zockerspack, hätten dich deine Eltern mal auf eine vernünftige Schule geschickt…..

      Immerhin war ich im Gegensatz zu dir auf einer Schule.
      Dass du im 36. Stock eines Plattenbaus wohnst, zeugt von mangelnder Bildung.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Jungs, hört beide auf! Ich lösche diesen Mist in genau einer Stunde

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Schade eigentlich, schliesslich zeigt Markus schön sein fehlendes Niveau.

    5. Avatar von markus
      markus

      JTRs Mama sagt: Schade eigentlich, schliesslich zeige ich schön mein fehlendes Niveau.

      Das muss dann aber auch noch mal sein. Kontern und so.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Kannst du ja bekanntermassen nicht, weil du zu blöd dafür bist.

    7. Avatar von Mario
      Mario

      Kannst du ja bekanntermassen nicht, weil du zu blöd dafür bist.

      Daher hat er es auch damals nie von Melee-Island geschafft. Ich schaudere, ich schaudere…

    8. Avatar von markus
      markus

      Mein Konter war grandios. Eure Antworten belegen das.

      @MarioDS
      Husch husch, ab ins Bettchen. Ist schon spät.

  9. Avatar von Marc
    Marc

    Steam Mac ist draußen. Und gleich schon der erste Fehler: Ach ja, PCs sind nicht zum Spielen gedacht. Anscheinend kann Apple da auch nichts dran ändern

    1. Avatar von sukram
      sukram

      Xbox Live ist draußen und gleich schon mehrere Fehler. Ach ja, Konsolen sind nicht zum Spielen gedacht. Anscheinend kann Microsoft da auch nichts ändern

    2. Avatar von Mario
      Mario

      Apples sind in erster Linie ja auch keine PCs, sondern überteuerte dekorative Möbelstücke zum Beeindrucken anderer Leute. Kommt mir zumindestens manchmal so vor bei einigen Leuten, vielleicht bist Du endlich die Ausnahme, Marc ;)

    3. Avatar von markus
      markus

      Steam Mac ist draußen. Und gleich schon der erste Fehler: Ach ja, PCs sind nicht zum Spielen gedacht. Anscheinend kann Apple da auch nichts dran ändern

      Wobei Apfel den Vorteil hat, dass er es gar nicht können will und sich statdessen auf die wichtigen Dinge, das arbeiten, konzentriert, während die anderen PCs beides nicht so wirklich draufhaben.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Gamen ist für Markus also nicht wichtig. Also hat er zum Thema ja soviel zu sagen.

    5. Avatar von Mario
      Mario

      Wobei Apfel den Vorteil hat, dass er es gar nicht können will und sich statdessen auf die wichtigen Dinge, das arbeiten, konzentriert, während die anderen PCs beides nicht so wirklich draufhaben.

      Meine Güte, auf einmal kann man sogar am PC nicht mehr richtig arbeiten. Du brauchst wirklich eine Therapie, markus. Den einzigen Vorteil, den Apple hat, ist der Stylebonus, den viele Leute überbewerten. Da kauft sich die angesagte Studentin von heute doch lieber ein schickes iBook als so ein 0815-Gerät von der Stange. Arbeitstechnisch gibts da keine Unterschiede, ein DTP-Programm oder ein Photoshop leistet am passenden „normal“-PC genausoviel wie am Designer-Mac. Und wer am PC spielen will, macht das sicher nicht auf einem Apple-PC, sondern stattet sich seinen Rechner selbst aus und spart dabei eine Menge Geld.

    6. Avatar von markus
      markus

      Irgendwas muss wahnsinnig faszinierend an meinen Beiträgen sein. Wenn die doch alle so blöd sind, wie ihr behauptet, warum geht ihr dann jedes mal darauf ein? Meine Beiträge sind immerhin so gut, dass ihr Monatelang darauf eingeht. Oder ist euch einfach nur langweilig?

      auf einmal kann man sogar am PC nicht mehr richtig arbeiten

      Da hast du sogar mal Recht. Das geht ganz schnell. Da sind wir einer Meinung.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Ach bei dir sehe ich das so, wie wenn ich mich an Affen im Zoo belustige. Mal ab und zu wieder Popcorn rein werfen und schauen was sie machen.

    8. Avatar von markus
      markus

      Du scheinst ein verdammt einsamer Typ zu sein, wenn du dich tagtäglich über mehrere Monate hinweg mit nichts anderem beschäftigst. Die „Beiträge“, die du da mit deinen Wurstfingern eintippst, nehmen ja auch Zeit in Anspruch.

    9. Avatar von Primer
      Primer

      Irgendwas muss wahnsinnig faszinierend an meinen Beiträgen sein. Wenn die doch alle so blöd sind, wie ihr behauptet, warum geht ihr dann jedes mal darauf ein? Meine Beiträge sind immerhin so gut, dass ihr Monatelang darauf eingeht. Oder ist euch einfach nur langweilig?

      Siehs doch mal eher so: In den Medien geht man auch auf so schwachfug wie Killerspiele, drohende Weltuntergänge(2013) oder Uri Geller ein….das ist anfangs auch faszinierend (ich meine die Welt könnte ja untergehen und Geller kann tatsächlich mit seiner Psychokinese[quasi wie bei Pokemon^^] Löffel verbiegen), nunja bis man feststellt das dies alles eh nur Käse ist und man anschließend eher drüber schmunzelt oder wie im falle von Uri Geller mittlerweile lauthals drüber lacht(man denke nur mal an die UFO Show auf Pro7 im letzten Jahr XD).

      Oder so: Wir versuchen das was dein Persönliches Umfeld offenbar auch nicht schafft, wir zeigen dir eine etwas realistischere Welt, fern ab deiner meist exorbitanten Vorstellungen.

      Oder auch Dies: Wir versuchen schlicht dir das Argumentieren bei zu bringen.

      Such dir halt was aus, aber glaube mir (ich spreche mal für so manchen in diesem Blog) wir gehen nicht auf deine „Fakten“ ein weil sie unwiderlegbar der Realität entsprechen sondern eher das Gegenteil….siehe Punkt 1 XD

    10. Avatar von markus
      markus

      Siehst du, dass ist der Unterschied zwischen uns beiden.
      Ich habe schon vor der ersten Folge gemerkt, dass Uri Geller Schwachsinn ist.
      Du hingegen fandest ihn zunächst mehrere Folgen faszinierend und hast dann erst nach sehr langer gemerkt, dass UFO Shows Schwachfug sind. Und warum guckst du es immer noch? Weil du offenbar nichts anderes hast.

      Ich frage mich hier, wie weit der Entwicklungsprozess bei dir in Bezug auf PC Spiele sind. Hast du mittlerweile das gleiche erkannt, oder steht das noch bevor?

      Die Fakten sind und bleiben eindeutig. Die Studie könnt ihr Pappnasen nicht widerlegen. Da stimmen die Zahlen schon seit Jahren.

      PC-Spiele auf dem Rückzug

      Bis zum Jahr 2012 wird der Markt für Konsolenspiele von 24,9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2007 auf 34,7 Milliarden US-Dollar um durchschnittlich 6,9 Prozent pro Jahr zulegen. Online- und Wireless-Spiele werden sogar mit einer Wachstumsrate von 16,9 bis 19 Prozent zulegen. PC-Spiele dagegen verlieren weiter an Bedeutung. Der Umsatz in dieser Sparte fällt durchschnittlich um 1,2 Prozent auf 3,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2012. Zum Vergleich: Konsolenspiele erwirtschaften bis dahin fast das Zehnfache an Umsatz (34,7 Milliarden US-Dollar), Online-Spiele schon fast das Vierfache (14,4 Milliarden US-Dollar) und Mobilfunkspiele weit mehr als das Dreifache (13,5 Milliarden US-Dollar).

    11. Avatar von Mario
      Mario

      Irgendwas muss wahnsinnig faszinierend an meinen Beiträgen sein. Wenn die doch alle so blöd sind, wie ihr behauptet, warum geht ihr dann jedes mal darauf ein?

      So faszinierend schlecht, dass es manchmal mehr Spass macht, auf diese zu reagieren als sie zu ignorieren, JTR und Primer sehen das wohl ähnlich. Bei Dir könnte man einen ganzen Lastwagen Popcorn abladen und Du würdest immer gleich reagieren. „Geh Wii spielen“… für 14,99 EUR mach ich Dir davon ein T-Shirt. Dann musst Du nicht erst lange überlegen, um am Ende doch wieder die gleiche Antwort zu geben, wenn Dir mal wieder nichts Sinnvolleres einfällt.

    12. Avatar von markus
      markus

      @Wario
      geh DS spielen (mal was anderes).

    13. Avatar von Primer
      Primer

      Siehst du, dass ist der Unterschied zwischen uns beiden.
      Ich habe schon vor der ersten Folge gemerkt, dass Uri Geller Schwachsinn ist.
      Du hingegen fandest ihn zunächst mehrere Folgen faszinierend und hast dann erst nach sehr langer gemerkt, dass UFO Shows Schwachfug sind. Und warum guckst du es immer noch? Weil du offenbar nichts anderes hast.

      Ich frage mich hier, wie weit der Entwicklungsprozess bei dir in Bezug auf PC Spiele sind. Hast du mittlerweile das gleiche erkannt, oder steht das noch bevor?

      Die Fakten sind und bleiben eindeutig. Die Studie könnt ihr Pappnasen nicht widerlegen. Da stimmen die Zahlen schon seit Jahren.

      Ja das ist der Unterschied, allerdings bezog ich mich da auf dich. Das mit Uri Geller, usw. waren nur Bsp. um etwas zu verdeutlichen, das muss nicht so sein. Glaubst du ich würde den Berichten um Killerspiele und ihre ach so ausgeprägten Auswirkungen auf uns Gamer glauben schenken oder noch besser Uri Geller der DEN denkwürdigsten Moment in der Menschlichen Geschichte an einem im Programmkalender von Pro7 festgelegt 2h „Event“ schaffen will?….ich bitte dich

    14. Avatar von markus
      markus

      Das mit Uri Geller, usw. waren nur Bsp.

      Dafür, dass das nur ein Beispiel gewesen sein soll, kennst du dich aber verdammt gut damit aus.

  10. Avatar von markus
    markus

    Gut ist was sich viel verkauft, wie zum Beispiel Tokio Hotel.

    Tokio Hotel verkauft sich schlecht.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Zumindest in den Medien wird ein rechter Hype um sie gemacht. Aber du wirst es wohl wissen, obschon du keine Quellen dafür hast scheinbar.

    2. Avatar von markus
      markus

      Von einem Hype kann keine Rede sein. Die sieht man quasi gar nicht mehr im deutschen Fernsehen, es sei denn man guckt RTL Exclusiv Weekend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert