Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Arik
    Arik

    Ein Spiel wird nicht schlechter, wenn es ein paar Monate im Regal steht

    Aber deren Nachfolger werden schlechter, oder kommen schlimmstenfalls gar nicht mehr, wenn das Spiel im Regal stehen bleibt. Einfach mal langfristig denken.

    Bockmist….schon wieder pauschalisiertst du…. schonmal was von einem positiven Lerneffekt gehört? Sowas gibt es wirklich ;)
    DIe Nachfolger müssen nicht zwangsläufig schlechter werden nur weil sie im Regal stehen bleiben!?

    Konsolenspieler kaufen viel mehr Vollpreistitel. Oder warum sind die Verkaufszahlen am PC so schlecht?

    jetzt machst du dich aber lächerlich…..
    Was hat denn die die Größe der Verkaufszahlen damit zutun, wieviele Leute reduzierte Vollpreisspiele kaufen. Und du weißt anscheinend nicht was Vollpreis
    spiel“ bedeutet…das sind größere Projekte, die so aufwendig sind, dass sie auf dem Markt mit dem größtmöglichen, „vollen“ Preis angeboten werden.
    Reduzierungen gibt es natürlich auch.

    Und bitte….natürlich kaufen genauso viele Konsolenspieler Spiele gebraucht, oder verbilligt, jeder den ich kenne, und das sind eine Menge…., fahren nach Holland um die sich dort zukaufen.

    Das bist du so auch. Wenn du überall sparst, geht das auch immer zu Lasten anderer. Oder bist du stolz darauf, dass in Sri Lanka Minderjährige Kinder 12 Stunden am Tag für einen Hungerlohn deine Kik T-Shirts zusammenbasteln? Einfach mal die Augen auf machen. Geiz ist in den meisten Fällen eben nicht geil. Jeder möchte für seine Arbeit vernünftig entlohnt werden. Das geht aber nicht, wenn irgendwelche Geizhansel unbedingt für 2€ ein T-Shirt haben wollen.

    Du stellst hier also die Theorie auf, dass Menschen, die Computerspiele billig kaufen, Armut in der Welt verursachen? Hast du sie eigendlich noch alle? Der Publisher verkauft die Spiele an die Händler und DIESE entscheiden, wie teuer oder billig sie, jene anbieten wollen.

    1. Avatar von markus
      markus

      Depp Arik, das was du schreibst ist Halbwissen und absoluter Unfug.
      Die Krönung ist das hier:

      Der Publisher verkauft die Spiele an die Händler und DIESE entscheiden, wie teuer oder billig sie, jene anbieten wollen.

      Das ist schlicht und ergreifend falsch. Wenn der Publisher an den Händler Spiele verkauft, bekommt er nur vorläufig die volle Summe. Wenn die Spiele dann aber im Regal liegen bleiben, weil ihr Pappnasen (und das ist noch freundlich ausgedrückt) kein Bock habt Geld zu bezahlen, dann sagt der Händler ganz einfach zum Publisher „sorry, ich muss den Preis senken, die Verkäufe sind schlecht“ und schon wird dem Händler ein Teil der Summe zurück überwiesen.
      Händler haben nämlich ein Rückgaberecht. Um die Rückgabe zu vermeiden wird dann rückwirkend der Einkaufspreis gesenkt.

      Und du weißt anscheinend nicht was Vollpreis
      spiel” bedeutet

      Doch, und ich weiß sogar, was ein Voll“depp“ ist – nämlich Du.
      Anders als bei PC Spielen kann der Preis nicht so einfach gesenkt werden.
      Konsolenpreise sind relativ stabil. Die Preise liegen bei 60 bis 70€, nur in Ausnahmefällen wird der Preis gesenkt (z.B. Platinumspiele)

      jeder den ich kenne, und das sind eine Menge…., fahren nach Holland um die sich dort zukaufen.

      Deppen. allein die Fahrtkosten sind teurer. Und erzähl mir jetzt bitte nicht, die wohnen alle an der Grenze und kaufen sich 500 Spiele auf einmal.

      DIe Nachfolger müssen nicht zwangsläufig schlechter werden nur weil sie im Regal stehen bleiben!?

      Doch natürlich werden sie zwangsläufig schlechter, denn das Budget ist beim nächsten mal kleiner, wenn ihr raubkopiert.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Das ist schlicht und ergreifend falsch. Wenn der Publisher an den Händler Spiele verkauft, bekommt er nur vorläufig die volle Summe. Wenn die Spiele dann aber im Regal liegen bleiben, weil ihr Pappnasen (und das ist noch freundlich ausgedrückt) kein Bock habt Geld zu bezahlen, dann sagt der Händler ganz einfach zum Publisher “sorry, ich muss den Preis senken, die Verkäufe sind schlecht” und schon wird dem Händler ein Teil der Summe zurück überwiesen.

      LOL, noch nie soviel Schrott gelesen. Es gibt für Spiele wie für alle Ware ein Einkaufspreis. Der hat der Hersteller auf sicher. Der Rest ist Risiko des Grosshändlers (Generalimporteurs, Verteiler etc.). Der Einkaufspreis ist oft nur ein Drittel dessen was nachher im Handel verlangt wird. Bei on demand Angeboten wird im nach hinein abgerechnet. Für den Hersteller ist aber kein Risiko verbunden, wenn Mediamarkt zum Beispiel aus einem Spiel ein Lockangebot macht (sprich fast zum Einkaufspreis weiter verkauft) um damit als Werbung Kunden in die Filialen zu locken.

    3. Avatar von markus
      markus

      Das ist schlicht und ergreifend falsch. Wenn der Publisher an den Händler Spiele verkauft, bekommt er nur vorläufig die volle Summe. Wenn die Spiele dann aber im Regal liegen bleiben, weil ihr Pappnasen (und das ist noch freundlich ausgedrückt) kein Bock habt Geld zu bezahlen, dann sagt der Händler ganz einfach zum Publisher “sorry, ich muss den Preis senken, die Verkäufe sind schlecht” und schon wird dem Händler ein Teil der Summe zurück überwiesen.
      Händler haben nämlich ein Rückgaberecht. Um die Rückgabe zu vermeiden wird dann rückwirkend der Einkaufspreis gesenkt.

    4. Avatar von markus
      markus

      passt natürlich in JTRs Traumwelt. Ist aber leider Tatsache. Die Händler haben ein Rückgaberecht.

  2. Avatar von Arik
    Arik

    Deppen. allein die Fahrtkosten sind teurer. Und erzähl mir jetzt bitte nicht, die wohnen alle an der Grenze und kaufen sich 500 Spiele auf einmal.

    Ich wohn an der Grenze du Spezialeichhörnchen….

    Doch natürlich werden sie zwangsläufig schlechter, denn das Budget ist beim nächsten mal kleiner, wenn ihr raubkopiert.

    Dann müsste ja die ganze Cal lof Duty-Saga ein einziger Scheiß sein, so oft wie die raubkopiert worden sind :D

    Doch, und ich weiß sogar, was ein Voll”depp” ist – nämlich Du.
    Anders als bei PC Spielen kann der Preis nicht so einfach gesenkt werden.
    Konsolenpreise sind relativ stabil. Die Preise liegen bei 60 bis 70€, nur in Ausnahmefällen wird der Preis gesenkt (z.B. Platinumspiele)

    Ach der Preis bei Konsolenspiele ist also relativ stabil, oder wie? Hast du da auch ein paar Quellen zu?
    Wieso kann er den nnicht so einfahc gesenkt werden und wieso kan ner das bei PC-Spielen?
    Die Logik soll mal jemand verstehn…

    1. Avatar von markus
      markus

      Dann müsste ja die ganze Cal lof Duty-Saga ein einziger Scheiß sein, so oft wie die raubkopiert worden sind :D

      Siehe Verkaufszahlen. Die Konsolenversion hat neue Rekorde aufgestellt. Davon profitiert dann im Endeffekt auch die PC Version, falls es eine Umsetzung gibt.
      Würden die Konsolenversion auch in so einem Ausmaß floppen wie die PC Versionen, dann gäbe es die Serie gar nicht mehr oder würde mit einem deutlich niedrigeren Budget entwickelt.

      Wieso kann er den nnicht so einfahc gesenkt werden und wieso kan ner das bei PC-Spielen?
      Die Logik soll mal jemand verstehn…

      Weil für jede verkaufte Einheit eine feste Summe an Lizenzgebühren anfällt. Die Publisher sind an den Vollpreis gebunden. Aber ich wette, du hast es immer noch nicht verstanden. Logik ist einfach nicht dein Ding.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Weil für jede verkaufte Einheit eine feste Summe an Lizenzgebühren anfällt

      Und jetzt behaupte nochmals, dass diese Abzockerei der Plattformbetreiber immer noch besser ist als eine offene Infrastruktur. Warum hat sich damals nochmals in den 80er der IBM PC durchgesetzt und nicht der Apple Computer?

    3. Avatar von markus
      markus

      Genau das meine ich. Bei dir ließt man immer nur „Abzocke“, „günstiger“, „billiger“. Du beweist deine Geiz ist Geil Einstellung jedes mal aufs neue.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Nein für Qualität bin ich bereit Geld zu bezahlen. Aber gerade bei den meisten DLC sehe ich diese Qualität nicht (allen voran nicht bei den Halo 3 Mappacks), weil ich mit dem Vergleichen kann was (nach dir ungebildete) private Mapper so abliefern. Da habe ich weitaus besseres gesehen. Wenn sie wie bei Borderland bei den DLC wirklich Mehrwert liefern, bin ich auch bereit diese zu kaufen. Und wieso innerhalb der kleinen EU die Preise bei Spielen die in der USA und Kanada entwickelt werden, derart grosse Preisunterschiede herrschen, will mir nicht in den Kopf. Und natürlich würde ich auch den Preis hierzulande bezahlen, gäbe es nicht günstigere ausländische Alternativen. Wenn die Konzerne von der Globalisierung profitieren wollen, dann ich als Kunde auch, das ist nicht mehr als fair. Und du redest immer von Geiz ist Geil, findest es aber in Ordnung dass einer Xbox 360 für 170 Euro verkauft wird. Hast du dich mal gefragt, wie so ein Preis zustande kommt? Nein hat garantiert nichts mit Hungerlöhnen und laschen Umweltvorschriften in China zu tun. Ja ich weiss, dass die Xbox 360 in Ungarn für die EU fertig montiert werden. Aber die Einzelkomponenten kommen immer noch zu 90% aus Taiwan!

    5. Avatar von markus
      markus

      Und wieso innerhalb der kleinen EU die Preise bei Spielen die in der USA und Kanada entwickelt werden, derart grosse Preisunterschiede herrschen, will mir nicht in den Kopf.

      Du hättest mal in der Schule aufpassen sollen, dann wüsstest du, dass es in anderen Ländern schlichtweg ein anderes Lohnniveau gibt. Die Spiele sind in den USA nicht billiger, nur weil ein übergewichtiger Schweizer Names JTR, der für wenig Arbeit viel Geld bekommt, das meint. Und trotzdem am rumheulen, alles sei so furchtbar gemein und teuer. Das ist typisch JTR.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Und es gibt so etwas wie ein globalisierter Markt, hast du scheinbar auch verpennt. Es findet keine Wertschöpfung bei digitalen Produkten mehr im Ausland statt. Es wird an einem Standort entwickelt und gut ist. Es fallen weder Transportkosten aus Amerika nach Europa an für das Produkt, da es hier gepresst wird oder eben wie in meinem Fall sogar von Herstellerserver herunter geladen wird. Was würde hier eine Preiserhöhung rechtfertigen? Das ist der Unterschied zwischen physischen und digitalen Produkten. Aber das kapiert der kleine Markus nicht.

    7. Avatar von markus
      markus

      Es fallen weder Transportkosten aus Amerika nach Europa an für das Produkt, da es hier gepresst wird oder eben wie in meinem Fall sogar von Herstellerserver herunter geladen wird. Was würde hier eine Preiserhöhung rechtfertigen?

      Es gibt keine Preiserhöhung. wir haben nur ein anderes Lohnniveau.

  3. Avatar von Missingno.
    Missingno.

    Ich weiß, ein markus wird es nicht verstehen, aber für alle anderen möchte ich noch einmal sein Paradoxon herausarbeiten:
    Nehmen wir einmal an, dass sich ein Spiel X wirklich neunmal besser auf der Konsole verkauft. Dann würden von 10 Millionen verkauften Einheiten also 9 Millionen Konsolenspiele und 1 Million PC-Spiele sein. Weiterhin gehen wir davon aus, dass markus‘ Behauptung, auf ein PC-Spiel kämen 20 Schwarzkopien, stimmt. Demnach würden also 21 Millionen Leute das Spiel auf dem PC spielen. Macht 67% PC, 33% Konsole.
    Natürlich könnte man als Entwickler das Spiel nur für die Konsole entwickeln. Bei einem Kaufpreis von 40 Euro würde man dann allerdings auf 40 Millionen Euro (Umsatz) verzichten. Selbst wenn davon nur ein Bruchteil als Gewinn ankommt, ist das noch ein nettes Sümmchen. Aber Jammern auf hohem Niveau kann die Content-Mafia schon lange; schließlich kommt man mit einer Milchmädchenrechnung auf einen entgangenen Umsatz von 800 Millionen.

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Doch, und ich weiß sogar, was ein Voll”depp” ist – nämlich Du.
      Anders als bei PC Spielen kann der Preis nicht so einfach gesenkt werden.
      Konsolenpreise sind relativ stabil. Die Preise liegen bei 60 bis 70€, nur in Ausnahmefällen wird der Preis gesenkt (z.B. Platinumspiele)

      Das ist so nich richtig, schau dir doch zB mal Uncharted 2 an…kostet zZ rund 50€ bei Amazon (65€ im Oktober). Davon abgesehen sind die Spiele in vielen anderen Länder der Welt billiger als in Dt.

      Deppen. allein die Fahrtkosten sind teurer. Und erzähl mir jetzt bitte nicht, die wohnen alle an der Grenze und kaufen sich 500 Spiele auf einmal.

      Was soll das denn für ein Argument sein? Wie wäre es wenn er dort gleich günstiger tankt oder bei jemandem mitfährt? Außerdem müsstest du die Fahrtkosten natürlich auch bei einem Kauf in Deutschland berücksichtigen…..also ich frage mich gerade ernsthaft wer hier der Depp ist!?

      Doch natürlich werden sie zwangsläufig schlechter, denn das Budget ist beim nächsten mal kleiner, wenn ihr raubkopiert.

      War CoD 4 etwa schlechter als Teil 3 oder soll Teil 5 etwa besser sein als Nr. 4? Außerdem heißt weniger verkaufen nicht gleich verluste einfahren…..schon mit weniger als dem virtel aller verkaufter CoD 6 Einheiten kann man sicher einen teureren Nchvolger Produzieren.

      Ansonsten kann ich da nur Missingno. zustimmen (schließlich ist es ja das worauf ich schon lange Zeit hinauswill).

    2. Avatar von markus
      markus

      @Mistingo
      Und mit dieser Milchmädchenrechnung willst du jetzt deine Raubkopiererei rechtfertigen?

      Bei einem Kaufpreis von 40 Euro würde man dann allerdings auf 40 Millionen Euro (Umsatz) verzichten.

      Schonmal was von Händlermargen und Umsatzsteuer gehört? Die Spiele werden doch nicht schwarz verkauft.

      Das ist so nich richtig, schau dir doch zB mal Uncharted 2 an…kostet zZ rund 50€ bei Amazon (65€ im Oktober). Davon abgesehen sind die Spiele in vielen anderen Länder der Welt billiger als in Dt.

      Das Widerspricht kein Stück der Stabilität der Preise.

      Was soll das denn für ein Argument sein? Wie wäre es wenn er dort gleich günstiger tankt oder bei jemandem mitfährt? Außerdem müsstest du die Fahrtkosten natürlich auch bei einem Kauf in Deutschland berücksichtigen…..also ich frage mich gerade ernsthaft wer hier der Depp ist!?

      Ganz eindeutig Du! Denn hiermit hast Du bewiesen, dass auch Du rein gar nichts verstanden hast. Warum willst Du dich auf Kosten anderer bereichern? Und warum bist Du nicht bereit, einen anständigen Preis für ein Produkt zu bezahlen?

      schon mit weniger als dem virtel aller verkaufter CoD 6 Einheiten kann man sicher einen teureren Nchvolger Produzieren.

      Aber nur weil sich die Konsolenversionen so unglaublich verkaufen. Die PC Version liegt wie Blei in den Regalen. Ohne die Konsolenverkäufe gäbe es CoD gar nicht mehr, oder es müsste mit einem viel niedrigeren Budget entwickelt werden.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Und warum bist Du nicht bereit, einen anständigen Preis für ein Produkt zu bezahlen?

      Und wer bestimmt, was ein anständiger Preis ist. Wenn jemand nur Singleplayer spielt (laut Epic sind das immer noch 50% aller Spieler wohlgemerkt!), warum soll er dann für 6 Stunden Spielspass 65 Euro bezahlen? Rechnen wir das mal mit Kinoeintritten um, und durchschnittlichen 90min Kinsospass, so dürfte das Spiel dann maximal 40 Euro kosten. 90min pro Film ist knapp gerechnet und 10 Euro pro Eintritt meines Wissen genug. Also eher weniger! Aber in der Schweiz kosten die Spiele zwischen 90.- und 110.-CHF bei den Konsolen und beim PC inzwischen 75.- bis 90.-CHF. Dieselbe PC Spiele kann ich aber bei play.com portofrei ab 24.- bis 36.- Euro haben. Frei Haus geliefert, oft noch play.com Special DLC dabei (wie bei Amazon und Konsorte).

    4. Avatar von markus
      markus

      Jetzt rechnest du plötzlich Spielstunden in Preis um, weil es dir gerade in deiner Geiz-ist-Geil Sicht passt?
      Komisch, vor kurzem hast Du noch rumgejammert, das Mappack welches über 100 Spielstunden bietet, sei zu teuer. Was denn jetzt? Sei doch wenigstens ein mal konsequent. Du findest grundsätzlich alles zu teuer und drehst dir die Dinge so zurecht, wie es dir gerade passt. Wenn es nach Spielstunden geht, dann ist das Mappack fast geschenkt.

      Wenn ich mir Spiele im Ausland kaufe weil sie da billiger sind, dann sollte ich mich erstmal fragen, warum sie da billiger sind. Sich auf Kosten anderer zu bereichern (weil die Mitarbeiter für weniger Geld arbeiten und weniger soziale Absicherung haben) ist dann doch sehr armselig.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Komisch, vor kurzem hast Du noch rumgejammert, das Mappack welches über 100 Spielstunden bietet, sei zu teuer.

      Welches Mappack bietet 100 Spielstunden? Woran misst du das. Multiplayerzeiten sind nicht so messbar, da sie individuell sind. Und diesen Vergleich mit Singleplayer Spielstunden haben auch schon renommierte Spielmagazine (ua. Gamestar die du ja so gerne zitierst) gemacht, daher habe ich ihn hier auch mal gemacht.

      Du findest grundsätzlich alles zu teuer und drehst dir die Dinge so zurecht, wie es dir gerade passt.

      Kann ich dir auch vorwerfen. Patt! Du findest ein PC auch zu teuer, obschon er das nicht ist. Ob man bei der Hardware spart oder bei Software, was macht das für ein Unterschied. Spielprogrammierer findest du wie Sand am Meer (das merkt man ja zusehends auch an der Qualität), aber Hardwareentwickler sind schon eine Stufe höher was das Bildungsniveau anbelangt. Die bekommst du nicht so günstig. Sprich du sparst an der Hardware und daher gibt es in Taiwan Hungerlöhner, gibt es in China vergiftete Flüsse. Dinge die Greenpeace und Konsorten mir absolut zustimmen würde. Bei Software zu sparen indem man sie downloadet, schützt man sogar die Umwelt, weil keine Kunststoff aus Rohöl produziert werden muss, weil kein DVD gepresst werden müssen und weil keine Verpackungen um die halbe Welt via Schiff und Laster transportiert werden müssen. Du bist also der Böse Markus!

    6. Avatar von markus
      markus

      Bei Software zu sparen indem man sie downloadet, schützt man sogar die Umwelt, weil keine Kunststoff aus Rohöl produziert werden muss, weil kein DVD gepresst werden müssen und weil keine Verpackungen um die halbe Welt via Schiff und Laster transportiert werden müssen.

      Warum sagst du nicht einfach, dass du torrent bevorzugst und nichts gegen Raubkopien hast? Ist doch viel einfacher.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Warum gibst du nicht endlich zu Markus, dass du ein Raubkopierer bist, sprich dein „Ausleihen“ wissen wir ja nun für was es steht. Denn der einzige der bei Dowloads stetig an illegale Handlungen denkt, bist du. Das spricht gegen dich. Denn ich spreche von legalen Angeboten wie Steam, Direct2Drive, EA Downloader usw.

    8. Avatar von markus
      markus

      Du hast auch schon von torrent gesprochen.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Und du auch. Ich habe aber jetzt nicht von Torrent gesprochen, also wie kommst du darauf? Deine platte Polemik wird einfach zu gut durchschaut.

    10. Avatar von markus
      markus

      Du musst halt einfach mal überlegen, ob das, was du da eintippst, wirklich für alle Zeiten im Internet veröffentlicht wird. Das ist für jeden nachvollziehbar.

  4. Avatar von Arik
    Arik

    Ja… man kann es sehen wie man will, ob jetzt die Konsolen mehr Umsatz haben heißt eben NICHTimmer, dass sie auch beliebter sind. Für ihn ist aber „mehr Umsatz=höhere Beliebtheit“……
    Und schon allein wegen so einer absolutistischen Behauptung, von der er nicht einmal annähernd wegtreten möchte, ist das hier eher Circus Markus Maximus.

    1. Avatar von markus
      markus

      @DummArik
      Wenn 15 Mio. Menschen zur Konsolenversion greifen, aber nur lächerliche 200.000 zur PC Version, dann ist die Konsolenversion eindeutig beliebter und objektiv besser.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Markus nenn eine Quelle für dieses Verhältnis. Es ist absolut unglaubwürdig, wie alles was du von dir gibst. Ich will jetzt Zahlen schwarz auf weiss mit verlinkten Quellen, oder ich behaupte, das ist absoluter Schwachsinn was du von dir gibst, nur schon weil du von „der Konsolenversion“ redest. Welche? PS3, Xbox 360. Die Konsole gibt es nicht, schliesslich ist die Wii auch eine Konsole, aber bis auf zwei Versionen die meisten COD Versionen dort gar nicht erhältlich! Dabei ist aber die Wii die erfolgreichste Konsole, mit Abstand.

    3. Avatar von markus
      markus

      Siehe Verkaufszahlen. Das ist die Quelle.

    4. Avatar von Primer
      Primer

      Na genau genommen hat sich CoD 6 auf dem PC 3,78 Millionen mal verkauft.

      Das Widerspricht kein Stück der Stabilität der Preise.

      Also Okt.=65€…ein halbes Jahr später =50€, macht also -15€…wo ist da jetzt der Preis nicht gesunken oder stabil geblieben?

      Ganz eindeutig Du! Denn hiermit hast Du bewiesen, dass auch Du rein gar nichts verstanden hast. Warum willst Du dich auf Kosten anderer bereichern? Und warum bist Du nicht bereit, einen anständigen Preis für ein Produkt zu bezahlen?

      Willst du damit andeuten, das wenn man das Spiel im Ausland günstiger bekommt man sich auf kosten anderer bereichert?? Würde also heißen das sich die Amis an uns Deutschen bereichern weil sie die Spiele ja günstiger erstehen als wir. Wie lächerlich ist den bitte das? Willst du als nächstes über Gebrauchtkäufer herziehen, weil sie den Hersteller so gesehen auch nicht unterstützen?
      Oh darüber hinaus bin ich natürlich bereit 40€ für einen frische erschienen Titel zu bezahlen der mich interessiert, warum auch nicht?

      Aber nur weil sich die Konsolenversionen so unglaublich verkaufen. Die PC Version liegt wie Blei in den Regalen. Ohne die Konsolenverkäufe gäbe es CoD gar nicht mehr, oder es müsste mit einem viel niedrigeren Budget entwickelt werden.

      Also mit 3,78 Millionen verkauften Einheiten würde ich für diese These meine hand nicht ins feuer legen.

    5. Avatar von markus
      markus

      Träum mal weiter. Die PC Version liegt deutlich unter 1 Mio.

    6. Avatar von Primer
      Primer

      Wieso sollte ich, es ist numal Fakt das sich die PC Version von CoD 6 bisher 3,78 Millionen mal verkauft hat.

    7. Avatar von markus
      markus

      laber doch bitte keinen Müll

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Primer hast du eine Quelle? Und du auch Markus, sonst ist deine Behauptung eben nur eine solche. Danke. Mich nimmt es Wunder woher ihr die Zahlen zaubern wollt. Weder findet man in der Presse aktuelle Verkaufszahlen, noch verfügt VGChartz über welche. Gut denen fehlen zu vielen PC Spielen die Zahlen. Und nein sie sind nicht einfach klein, sie haben wirklich keine! Die 3% Behauptung, stammt nur aus den Zahlen von UK, wobei dabei keinerlei Downloadzahlen berücksichtigt sind, und UK immer schon eine Konsolenhochburg war. Das sagt A) nichts über die weltweiten Verkaufszahlen aus und B) nicht mal über die in UK. Denn meines Wissens ist gerade Steam in UK doch sehr erfolgreich.

    9. Avatar von markus
      markus

      Primer hast du eine Quelle?

      Primer hat keine Quelle. Das ist einfach nur Unfug was der hier schon wieder vom Stapel lässt.
      Ihr beide seid im übrigen wieder mal kein Stück konsequent. Habt ihr nicht beide schon mehrfach angekündigt, nicht mehr auf meine Beiträge eingehen zu wollen?
      Ihr schafft das irgendwie nie, was dann doch sehr für die Qualität meiner Beiträge spricht. JTR hat es z.B. noch nie länger als 24 Stunden ausgehalten. Das nur mal am Rande.

  5. Avatar von Arik
    Arik

    In der ersten Woche hatte die PCversion von CODMW2 wirklichn ur 12% ausgemacht.
    Das lag aber größtenteils daran, dass die dedizierten Server fehlen, hoffe du weißt was das ist Markus, bist ja ein Konsolero.
    Deswegen habe ich es mir auchn icht gekauft.
    Mir fehlen da einfach Möglichkeit Mods zumachen.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Abgesehen davon ist nach langjährigen COD Fans MW2 einer der schlechtesten Teile überhaupt. Ein Grund warum auch das Entwicklerteam zerstritten ist. Sie konnten nicht die Qualität abliefern die sie wollten. Aber die Konsoleros greifen blind zu, weil ja die Werbung sagt das Spiel ist gut. Konsolen sind auch für Kommerzzombies ein Hort der Gelegenheitsspieler. Richtige Spieler haben nach wie vor ein PC, denn ohne die hast du keine Marktübersicht.

    2. Avatar von markus
      markus

      Richtige Spieler haben nach wie vor ein PC

      aua.

      Und der Rest ist wieder mal subjektives Fanboygelaber.
      MW2 ist objektiv der beste Teil. Das belegen die Verkaufszahlen und die Xbox LIVE Nutzerzahlen. Das Spiel bricht ständig neue Rekorde. Wann lernst du endlich mal den Unterschied zwischen objektiven und subjektiven Dingen?

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Darum, weil es der beste Tei wurde, gibt es kein vernünftiges COD Entwicklerteam mehr und sieht sich der Verlag mit Millionenklagen konfrontiert. Das ist objektiv ein Faktum!

    4. Avatar von markus
      markus

      Darum, weil es der beste Tei wurde, gibt es kein vernünftiges COD Entwicklerteam mehr und sieht sich der Verlag mit Millionenklagen konfrontiert.

      was ist das denn für ein wirres Zeug? Kann das mal einer übersetzen?

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Wie immer verpennst du das reale Leben. Kein Wunder bei deiner Penisverlä… äh Punktestand bei den Achievements.

    6. Avatar von markus
      markus

      Was interessieren mich Spekulationen über das Betriebsklima eines Entwicklungsstudios? Das ist gar nicht meine Baustelle.

  6. Avatar von Arik
    Arik

    Über die Qualität lässt sich natürlich streiten, aber die Grafikeffekte sind natürlich bombastisch, aber die Story und das Storytelling sind sehr schlecht umgesetzt worden.
    Das ist meine dazu.

  7. Avatar von JTR
    JTR

    Es ist sowieso lustig wie gewisse Leute hier ihre Konsole von 3 Jahren vergleichen, aber die gesunkenen Preise von jetzt als Vergleich nehmen. Wer vor 3 Jahren eine Xbox 360 gekauft hatte, hat ca. 400 Euro für Konsole plus Zubehör bezahlt. Hat eine Konsole die inzwischen am Limit ist, die deutlich lauter ist als ein entsprechender PC und zahlte über die 3 Jahre deutlich mehr für die Games als ein PC Gamer. Bei play.com kostet mich im Schnitt ein PC Game um die 36 Euro. Ein Konsolenspiel 52 Euro. Das sind pro Spiel 16 Euro Preisunterschied. Nehmen wir die Zahlen der USA wo ein Hardcoregamer 8 Games pro Monat kauft (da will ja Markus dazu gehören), so sind wir bei 3 Jahren einem Preisunterschied von: 1536 Euro rein nur was der PC Gamer bei den Spielpreisen gespart hat! Davon kann er locker alle 3 Jahre ein superduber PC Equipment kaufen. Also nehmen wir diese 1536 Euro plus die 400 Euro für die Konsolen: boah, da gibt’s ein SLI System ohne Probleme. Rechnen wir dazu noch die freien Maps die er gespart hat, oder DLC die Valve den PC Gamer schenkt, während der 360 Gamer sie bezahlen muss, plus 3x 60 Euro (offizieller Preis von XBL Gold), dann sind wir bei noch höheren Einsparungen.

    Natürlich sind die 8 Games pro Monat übertrieben (wurde zwar mal so in der USA erhoben), denn die Typen sind genau diejenigen die ausser ein paar MP Titel diese in einem Wochenende durchspielen und dann bei Ebay rein stellen. Aber 2 bis 3 Games pro Monat hat ein richtiger Gamer mal schnell zusammen, bzw. verteilt sich das ja auch unterschiedlich im Jahr. Vor Weihnachten werden es schnell mal 5 und mehr Titel pro Monat. Aber auch dann sind wir bei ca. 600 Euro Einsparung plus den 400 Euro vor 3 Jahren. Denn sind wir ehrlich: ein Core Gamer holt sich nicht erst heute eine 360, wo sie nur noch 170 Euro kostet. Und vor allem holt er sich die Elite Version und nicht diese günstige Version. Diejenigen die zu dem Schnäppchen greifen sind die Gelegenheitsspieler welche man auch nur mit dem Hardwarepreis ködern kann.

    1. Avatar von markus
      markus

      Wer vor 3 Jahren eine Xbox 360 gekauft hatte, hat ca. 400 Euro für Konsole plus Zubehör bezahlt.

      Wer vor 3 Jahren einen aktuellen PC gekauft hat, hat ca 2000 Euro bezahlt. Und den kann er heute nicht mehr zum zocken benutzen. Eine Xbox hingegen spielt immer noch alles ab, vor allem Blockbuster.

      Bei play.com kostet mich im Schnitt ein PC Game um die 36 Euro.

      Warum sagst du nicht einfach „Bei torrent kostet mich im Schnitt ein PC Game um die 0 Euro“. Das ist wesentlich glaubwürdiger. Das sind dann sogar 52€ Unterschied.

      sind wir bei 3 Jahren einem Preisunterschied von: 1536 Euro rein nur was der PC Gamer bei den Spielpreisen gespart hat!

      Das ist doch Quatsch. Die wichtigsten Titel bekomme ich als PC Version doch gar nicht. Warum blendest du Hohlbirne das eigentlich jedesmal aus? Der PC spielt im Corebereich nunmal nicht mehr die erste Geige bei den Entwicklern. Ich muss deshalb so oder so zur Konsole greifen, völlig unabhängig von Preisen.

      boah, da gibt’s ein SLI System ohne Probleme

      boah, echt alta? Und was nützt mir das, wenn es die Blockbuster nicht abspielen kann?

      oder DLC die Valve den PC Gamer schenkt

      Da ist es wieder, das Wort schenken. Bloß kein Geld bezahlen.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Markus sagt:

      Blödsinn… bla bla….

      A) hat kein PC 2000 Euro zu kosten, B) spielt selbst eine 8800GTX heute noch alle aktuellen Titel in höherer Grafik ab als jede Konsole es kann!

      Und Markus wieder mit seinen Raubkopierunterstellung:
      Marc bitte lösch den Scheiss! Danke.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Das ist doch Quatsch. Die wichtigsten Titel bekomme ich als PC Version doch gar nicht. Warum blendest du Hohlbirne das eigentlich jedesmal aus?

      Falsch: GTA 4, COD Modern Warfare 2, BF Bad Company, Batman Arkham Asylum, Bioshock 2, Mass Effect 2 usw. alles auf dem PC erschienen. Fakt ist auf keiner Plattform erscheinen alle wichtigen Titel, wann geht das in dein Hohlschädel rein?

    4. Avatar von Marc
      Marc

      @Markus
      Ich sage es jetzt echt zum letzten Mal: Halte dich zurück mit diesen Anschuldigungen. Egal was JTR sagt bleib einfach cool. Sonst lösche ich alle Kommentare von dir und JTR in allen Artikeln weil ich nur am löschen bin und keinen Bock mehr habe hier permanent Zeit mit solchen Mist zu verbringen
      Auch wenn ich ansonsten eigentlich hinter deiner Meinung zu den Themen hier stehe muss das echt aufhören.

      @JTR
      Bitte schick mir die Links zu den Kommentaren die weg sollen

      @Thema
      Das Argument bleibt aber: Wieso sollte man mehr als 200 EUR ausgeben wenn ein Gerät wunderbar Spiele in HD auf den HDTV mit 5.1 Sound zaubern kann? Und wieso sollte ich mehr als 200 EUR für einen Eee PC Laptop ausgeben, wenn dieser doch alles was mit dem Netz zu tun hat hinbekommt? Das ist doch die Frage um die es hier geht.

      Der Gaming Rechner wie er vor 5 Jahren noch verkauft wird ist außer für eine Handvoll Freaks keine echte Option mehr.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Nur oben weglöschen wo Markus wieder mit Raubkopien kommt.

      Zum Thema:

      Das muss jeder für sich entscheiden. Ich bereue keines Falls dass ich ein sehr potenten PC habe. Und wer Geld sparen will, der kauft sich auch nicht viele Spiele und kommt jetzt mit einer Konsole sicher günstiger. Kehrtum für 200 + 200 Euro bekommst du heute schon relativ potente Notebooks. Ich musste selber mit erstaunen feststellen, dass sogar Lowend Grafikkarten inzwischen eine Burnout Paradies mit mittleren Grafikdetails (entspricht ca. Xbox 360 Qualität) flüssig lauft auf einer Radeon 4350 auf einem Dell Inspiron.

      Wie gesagt ich habe die Rechnung für mich gemacht. Und ehrlich gesagt spiele ich trotz vorhandensein eines 720p Beamers mit 5.1 Anlage kaum auf den Konsolen. Ich finde die Spiele sind simpler gestrikt als auf dem PC. God of War 3: 90% der Spielzeit zu einfach, und dann kommt ein Hades wo ich schlicht nicht mehr genug geübt bin, um solche Kombinationen schnell genug ins Pad zu hämmern. Für micht Totalversagen beim Spieldesign. Oder inFamous als Budgettitel gekauft. Gott ist das Game schlecht, wenn man es mit Prototype vergleicht. Für mich sind die meisten Konsolen Blockbuster viel zu sehr gehypt und oft dann wenn man sie wirklich spielt einfach eine Enttäuschung.

    6. Avatar von Mario
      Mario

      Das Argument bleibt aber: Wieso sollte man mehr als 200 EUR ausgeben wenn ein Gerät wunderbar Spiele in HD auf den HDTV mit 5.1 Sound zaubern kann?

      Nun, man muss ja auch bedenken, dass man für diesen speziellen Genuss auch noch den passenden HD-Fernseher, den 5.1-(oder mehr)-Verstärker und die 6 (oder mehr) Lautsprecher benötigt. Da ist man locker auch nochmal 1000 Euro los. Ich z.B. habe mit dem Kauf der PS3 auch solange gewartet, bis ich den passenden Fernseher hatte. 5.1DD-Verstärker hat man als Film-Fan eh zuhause^^.

    7. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Erstens kostet eine „HD“-Konsole mindestens 300 Euro in der Anschaffung. Zweitens bringt diese bei geschätzt 0,00001% aller verfügbaren Titel überhaupt eine HD-Auflösung auf den Fernseher. Drittens nutzt dir 5.1 überhaupt nichts, wenn du nur die HDTV-Quäker benutzen kannst/willst.
      @1
      Statt 300 Euro Konsole + 400 Euro Büro-PC kann man sich auch für 700 Euro einen Rechner kaufen, mit dem man dann auch spielen kann.
      @2
      FullHD-Auflösung gibt es quasi nur am PC. Aber auch hier müssen ggf. bei einem 700 Euro-Rechner Abstriche in Kauf genommen werden. Nichtsdestotrotz zaubert ein PC seit über 10 Jahren Auflösungen jenseits 720p auf den Bildschirm. Noch nicht einmal das schaffen die heutigen Konsolen mit allen Titeln.
      @3
      Auch die ganze Surround-Sound-Geschichte in Spielen kommt doch vom PC. Wann hat Creative die ersten Karten mit EAX herausgebracht?

    8. Avatar von Marc
      Marc

      Erstens kostet eine “HD”-Konsole mindestens 300 Euro in der Anschaffung.

      Das ist falsch.

      Zweitens bringt diese bei geschätzt 0,00001% aller verfügbaren Titel überhaupt eine HD-Auflösung auf den Fernseher.

      Falsch. 720p machen alle. Zwar ist dies bei Halo 3 oder MGS4 hochgerechnet aber sieht trotzdem brilliant aus. Niemand braucht FullHD und auch die neue XBOX1080 oder PS4 werden wieder normales HD und kein FullHD haben. Und zwar weil keine Nachfrage besteht. Man sieht auf 42 Zoll bei 4 Meter Abstand keinen Unterschied zwischen FullHD und HD.

      Drittens nutzt dir 5.1 überhaupt nichts, wenn du nur die HDTV-Quäker benutzen kannst/willst.

      5.1 bekommt man auf der Konsole geschenkt.

      Auch die ganze Surround-Sound-Geschichte in Spielen kommt doch vom PC. Wann hat Creative die ersten Karten mit EAX herausgebracht?

      Der Vorteil der Konsolen bei Surround-Sound war schon immer, dass es an den normalen Receiver angeschlossen werden kann den auch DVDs nutzen. DobliDigital und damals DolbyPro-Logik. So etwas wie EAX ist in den Spielen auch schon eingebaut. Das ist ja nichts weiter als eine Soundengine die erstmal nichts mit der Ausgabe zu tun hat.

    9. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Ach, komm mir doch nicht mit der Arcade-Version. Das ist ja so, als würde man ein Netbook als Spiele-PC verkaufen. Wenn du schon mit den 170 Euro anfangen willst, dann bitte auch noch einmal mindestens 70 Euro in eine Festplatte investieren und noch HDMI-Kabel und ggf. Toslink-Kabel kaufen. Und das was jetzt zu den 300 Euro fehlt, kannst du in das erste Jahr Xbox Live Gold investieren.

      Ach, mein GameCube kann also FullHD. Das ist ja ein Ding. Überhaupt kann alles, was ich an meinen TV anschließe FullHD. Zwar nur hochgerechnet, aber das ist ja das selbe.

      7.1 bekommt man auch am PC geschenkt. Und wer will kann sich immer eine Soundkarte mit optischem Ausgang kaufen. Kostet in einer billigen Version deutlich unter 50 Euro.

    10. Avatar von Marc
      Marc

      Das ist doch Blödsinn was du da vorrechnest. HDMI-Kabel kosten 2,99 EUR in der Wühlkiste und imho ist das sogar dabei. Die Arcade spielt GTA4 direkt out-of-the-Box mit 5.1-Sound in HD für 170 EUR. Punkt. Alles andere ist optional. Probier das mal bei einem PC.

    11. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Wo wird der Patch für GTA4 gespeichert? Wo willst du deinen DLC ablegen? Für Spielstände bekommt man noch so eine winzige Memory Unit?
      Und bei der Arcade hast du erst mal „nur“ ein Komponenten-Kabel (YUV) und Stereo (nix 5.1).
      Und selbstverständlich könnte man sich jetzt alte Rechnerhardware im Wert von 170 Euro kaufen und auf dieser GTA4 in 800×600 mit ohne Details spielen. Was beweist das?

    12. Avatar von Marc
      Marc

      Wo wird der Patch für GTA4 gespeichert? Für Spielstände bekommt man noch so eine winzige Memory Unit?

      Du hast keine XBOX oder? Die neuen haben alle internen Speicher eingebaut.

      Und bei der Arcade hast du erst mal “nur” ein Komponenten-Kabel (YUV) und Stereo (nix 5.1).

      Ok, und für 2,99 hast Du 5.1 und HD per HDMI. =)

      Und selbstverständlich könnte man sich jetzt alte Rechnerhardware im Wert von 170 Euro kaufen und auf dieser GTA4 in 800×600 mit ohne Details spielen. Was beweist das?

      Siehst das so aus wie auf der 360? =)

    13. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Nein, ich habe nur eine Xbox 360 Elite, da mir auf der alten Premium, die 2x getauscht wurde, der Platz auf der Festplatte (20GB) ausgegangen ist, ohne(!) dass ich auch nur ein Spiel installiert habe.
      Der interne Speicher ist 128MB und reicht wohl kaum für das NXE, Xbox-Profil und dann noch großartig Patches oder DLC.
      Und ja, das sieht dann genauso schlecht aus wie auf der Xbox 360. :P

      PS: PC für 200 Euro + 30 Euro für die Radeon 4350; macht dann zwar 60 Euro mehr als deine Arcade, hat dafür aber auch schon die Festplatte und ist ein vollwertiger PC. Es geht wahrscheinlich auch noch günstiger.

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Also Marc, diese Generation ist die erste Generation an Konsolen die meines Wissens richtigen 5.1 können und nicht einfach Dolby ProLogic II. Eine Arcade Variante reicht einem richtigen Gamer niemals, das ist Fakt. Und weil heute kaum noch jemand ein JR45 Kabel im Wohnzimmer ziehen will, braucht gerade die 360 noch den überteuerten WLAN Adapter, etwas was sogar die Wii intergriert hat. Microsoft hat es ganz geschickt gemacht um den Grundpreis vermeidlich gering zu halten. Rechnet man im nachhinein nach, was man wirklich für die 360 ausgegeben hat, sind 300 Euro noch wenig!

    15. Avatar von Marc
      Marc

      Also Marc, diese Generation ist die erste Generation an Konsolen die meines Wissens richtigen 5.1 können und nicht einfach Dolby ProLogic II.

      Falsch. XBOX 1 konnte im Spiel echtes DD 5.1 Die PS2 konnte DD in Zwischensequenzen und DPL 2 5.1 im Spiel.

      Eine Arcade Variante reicht einem richtigen Gamer niemals, das ist Fakt.

      Wer hat gesagt, dass dies für den „echten“ Gamer gedacht ist. Es geht um den Einstiegspreis in der Einstiegsklasse. Und damit kann man nun mal GTA4 in DD 5.1 in HD spielen. Punkt.

      Und weil heute kaum noch jemand ein JR45 Kabel im Wohnzimmer ziehen will, braucht gerade die 360 noch den überteuerten WLAN Adapter, etwas was sogar die Wii intergriert hat.

      Sehe ich anders.

      Microsoft hat es ganz geschickt gemacht um den Grundpreis vermeidlich gering zu halten. Rechnet man im nachhinein nach, was man wirklich für die 360 ausgegeben hat, sind 300 Euro noch wenig!

      Das ist modular aufgebaut. Wer kein WLAN braucht muss es auch nicht bezahlen. Gleiches gilt für die Festplatte. Es ist erschreckend aber die wenigsten wissen, dass man auf der 360 Spiele installieren und viele waren mit dem Ding noch nie im Internet.

    16. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Es ist erschreckend aber die wenigsten wissen, dass man auf der 360 Spiele installieren und viele waren mit dem Ding noch nie im Internet.

      Und noch weniger haben daheim eine 5.1-Anlage stehen, d.h. der Ton kommt vom HD-Fernseher in „feinstem“ Stereo.

      Dazu gleich meine Frage: wie kann ich bei der Xbox 360 mein 5.1 Headset nutzen? Dazu gehört nicht nur der Spielton, sondern auch die VoiceChat-Funktionalität.

    17. Avatar von Marc
      Marc

      Schon mal so ein 5.1 Headset aufgehabt und dann mal im Vergleich eine 5.1 Anlage gehört? Schrecklich. Man kann sicherlich diese Headsets auch an Receiver anschließen und dann das Micro mit dem Joypad verbinden. Da Konsolen aber Geräte fürs Wohnzimmer sind werden auch nur die dort üblichen Anschlüsse unterstützt: HDMI und TOSLINK. Ende. Headsets sind bei jeder XBOX360 gratis mit dabei.

    18. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      So schrecklich sind gute 5.1-Anlagen auch wieder nicht…

      Wenn ich nun mit Kopfhörer spielen möchte, um meine Nachbarn nicht um 2 Uhr morgens aus dem Bett zu holen? Besonders lustig wird es ja, wenn man dann auch noch zusätzlich das mitgelieferte Headset für den VoiceChat verwenden soll. Soll man die beiden übereinander tragen? Oder unterstützen inzwischen ALLE Spiele die Funktion das Geplapper auch in den Spielsound zu mischen?

    19. Avatar von markus
      markus

      B) spielt selbst eine 8800GTX heute noch alle aktuellen Titel in höherer Grafik ab als jede Konsole es kann!

      Unfug. Die wichtigsten und besten Titel erscheinen gar nicht als PC Version. Wie willst du die darauf abspielen?

      GTA 4, COD Modern Warfare 2, BF Bad Company, Batman Arkham Asylum, Bioshock 2, Mass Effect 2 usw. alles auf dem PC erschienen

      Das sind 6 Spiele von mehreren Hundert. Die wichtigsten und besten Titel erscheinen nicht als PC Version. Und selbst die handvoll Titel die du mühselig aufzählst, verkaufen sich am PC sehr schlecht. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch ein CoD nicht mehr als PC Version erscheint. Die Serie ist ja nicht mal komplett. Die Preisvergleichsrechnung ist deshalb Unsinn. Wenn ich GTA zuerst zocken will, dann muss ich zur Konsolenversion greifen. Da bleibt mir keine andere Wahl. Und selbst wenn mal zufällig ein Spiel gleichzeitig erscheint, ist die PC Version immer noch teurer. Denn dort muss ich erstmal unbezahlte Arbeit machen, bevor ich überhaupt loslegen kann. Der nächste Nachteil ist der Schreibtisch. Ein Schreibtisch ist schlichtweg nicht mit einem großen HDTV plus 5.1 Anlage zu vergleichen. Da liegen Welten zwischen.

      MistIngo sagt: Erstens kostet eine “HD”-Konsole mindestens 300 Euro in der Anschaffung.

      Du laberst schon wieder Müll. Weder PS3 noch Xbox kosten mindestens 300€.

      Zweitens bringt diese bei geschätzt 0,00001% aller verfügbaren Titel überhaupt eine HD-Auflösung auf den Fernseher.

      0,00001% ist die Anzahl deiner Gehirnzellen. Wäre sie auch nur Ansatzweise höher, wüsstest du, dass alle Spiele HD Auflösungen bieten.

      Statt 300 Euro Konsole + 400 Euro Büro-PC kann man sich auch für 700 Euro einen Rechner kaufen, mit dem man dann auch spielen kann.

      Mit dem man keine Blockbuster spielen kann. Die besten und wichtigsten Titel erscheinen heute vorrangig, dank vernünftigen Verkaufszahlen, auf Konsolen.
      Und wer bitte will am Schreibtisch zocken, wenn ein großer HDTV viel besser ist?
      Und wer will sich mit Problemen beschäftigen, wenn es an der Xbox mit Knopfdruck viel einfacher funktioniert?

    20. Avatar von JTR
      JTR

      Das sind 6 Spiele von mehreren Hundert. Die wichtigsten und besten Titel erscheinen nicht als PC Version.

      Jetzt bin ich aber gespannt, welche „Konsolentitel“ das sein sollen die alle auf PS3, 360 und Wii erschienen sind und nicht auf dem PC! Wohlgemerkt, die Konsole von Markus, sprich das Spiel muss auf allen drei, aber vor allem auf der wichtigsten Konsole sicher erschienen sein, der Wii!

      Also leg los Markus!

    21. Avatar von Marc
      Marc

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    22. Avatar von markus
      markus

      Jetzt bin ich aber gespannt, welche “Konsolentitel” das sein

      Schau dir mal die Awards der letzten E3 sowie die Game of the Year Awards.
      Die meisten und vor allem wichtigsten Titel sind Konsolentitel.

  8. Avatar von Arik
    Arik

    Vergiss nicht die Überhitzungen der Xbox 360 zu anfangs…die isnd ja reihenweise vor die Hunde gegangen.
    Also ich kann deine Rechnung durchaus nach vollziehen.
    Aber da die Diskussion ja hier schon sehr sehr lange dauert, kann ich mir denken, dass er wieder mit der alten Leier kommt ala so:

    Was nützt dir ein superduper System wenn sie eh keiner kauft

    1. Avatar von markus
      markus

      Nicht ganz richtig, Ariklein.
      Was nützt dir ein superduper System, wenn es die wichtigsten Titel gar nicht abspielen kann? Oder kannst du damit Halo 3 starten? Wohl kaum.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Kannst du WOW starten? Wohl kaum!

    3. Avatar von Marc
      Marc

      WoW ist aber eines von den Low-End-Internet-Spielen. Willst Du es spielen? Ich? Markus? Sonst jemand hier? Wohl kaum. Das kann ich sogar auf meinem EeeC Spielen und brauche einen Gaming Rechner dafür.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Fakt ist doch: von den Konsolenspieler weltweit hat vielleicht ein Promilleanteil mehr als eine der aktuellen Konsolen stehen. Also muss der Käufer sich für eine einzige Plattform entscheiden. Aber keiner der Plattformen, keine einzige, bietet alle wichtigen Blockbuster. Und ob es Lowtech ist (nach dem letzten Grafikupdate wüsste ich nicht ob es noch auf einem Eee läuft) ist scheissegal. WoW ist de facto der allerwichtigste Blockbuster dieser Industrie. Des weiteren stimmt es einfach nicht das wichtige Blockbuster auf dem PC nicht mehr erscheinen würde. Die zweitwichtigste Franchise für unserein ist danach ja wohl GTA. GTA 4 ist auf dem PC genauso erschienen wie auf der PS3. Danach kommt Call of Duty. Ebenso erschienen und so kann ich die Liste endlos weiter führen. Einzig was die Konsolen noch exklusiv haben, sie die Titel die der Plattforminhaber selber entwickelt. Das sind aber nur eine handvoll Titel von mehreren hundert Titel die jedes Jahr erscheinen. Daher irrelevant.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Und noch etwas: diese Exklusivtitel werden sehr teuer erkauft. Gears of War hat Microsoft ein paar Millionen gekostet, ebenso die Halo Serie. Und Bungie hat letztlich klar gemacht, sie hätten nach Halo Reach mit Halo Universum abgeschlossen. Die Marke gehört Microsoft, Bungie ist wieder unabhängig und hat sich ja Activision-Blizzard angeschlossen. Und bei den GTA 4 Addons haben selbst 6 Millionen Dollar nur eine zeitliche Exklusivität ergeben, schlicht und ergreifend, weil Rockstar die Umsätze von der Xbox 360 alleine dafür nicht reichten.

    6. Avatar von markus
      markus

      Kannst du WOW starten? Wohl kaum!

      Nein. Will ich auch gar nicht. Ich will nur die Coretitel und die erscheinen vorrangig auf Konsolen.

      Also muss der Käufer sich für eine einzige Plattform entscheiden.

      Wieso muss er sich für eine einzige Plattform entscheiden? Ich habe beide Konsolen und kann damit alle Blockbuster zocken.

      GTA 4 ist auf dem PC genauso erschienen wie auf der PS3. Danach kommt Call of Duty. Ebenso erschienen

      Zwei wunderbare Beispiele wie Bedeutungslos der PC geworden ist. CoD ist am PC nichtmal komplett, die Mappacks erscheinen mit Verspätung.
      GTA erscheint sogar mit massiver Verspätung. Es ist unklar, ob beide Serien überhaupt am PC fortgesetzt werden. Denn beide Serien verkaufen sich am PC absolut schlecht, wenn man das mit den unglaublichen Verkäufen der Konsolen vergleicht. Spiele wie Halo, Fifa, Fable, Alan Wake usw. erscheinen mittlerweile gar nicht mehr als PC Version. Das geht durch alle Publisher durch. Der PC spielt nur noch die zweite Geige.

      Und noch etwas: diese Exklusivtitel werden sehr teuer erkauft.

      Ist nicht relevant.

    7. Avatar von markus
      markus

      WoW ist aber eines von den Low-End-Internet-Spielen. Willst Du es spielen? Ich? Markus? Sonst jemand hier? Wohl kaum. Das kann ich sogar auf meinem EeeC Spielen und brauche einen Gaming Rechner dafür.

      Eben. Wenn ich WoW zocken wollte, dann brauche ich natürlich einen PC. Aber das will ich gar nicht.

    8. Avatar von Mario
      Mario

      Exklusivtitel bedeuten nicht zwangsläufig, dass sie sich für ein anderes System nicht lohnen, sie sollen vielmehr Interessenten zu einem entsprechenden Systemkauf bewegen. Das war bei Halo schon so und setzt sich aktuell mit Alan Wake fort. Gerade bei der 360 sollte das erkennbar sein, da aufgrund der ähnlichen Struktur eine PC-Umsetzung nicht viel mehr Arbeit bedeuten dürfte.

    9. Avatar von markus
      markus

      Das ist neben den schlechten Verkaufszahlen der zweite Punkt. Super Mario. Wir sind einer Meinung.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Wieso muss er sich für eine einzige Plattform entscheiden?

      Muss er nicht, tut er aber in der Mehrheit. Und wie wir von dir wissen, hat die Mehrheit immer recht. Die Mehrheit der Konsolerso kann nicht God of War 3 und Halo 3 zocken! Des weiteren ist das bei Familienväter schlicht auch eine Frage des Geldes. Und genau weil die oft entscheiden, gewinnt die PS3 immer öfter, weil sie nämlich gleichzeitig Mediacenter und Bluray Player ist, wovon auch Papa und Mama was haben. Und die Aufmachung (Werbung, Geräte Design) wirkt bei der PS3 auch erwachsener.

    11. Avatar von markus
      markus

      Es ist doch ganz einfach. Wenn man auf einen Teil der Blockbuster verzichten kann, dann kauft man sich nur eine Konsole. Wenn man auf alle Blockbuster verzichten kann, dann reicht sogar ein PC.
      Ihr müsst euch leider damit abfinden, dass sämtliche Hersteller die Konsolen im Fokus haben und der PC nur noch zweite Geige spielt. Außer bei Casual, MMO und Browsergames, aber die interessieren mich nunmal nicht.

  9. Avatar von markus
    markus

    JTR hat jetzt echt den Vogel abgeschossen. Er lobt Raubkopien jetzt schon mit „Umweltfreundlichkeit“. Muuahahahaa…

    Bei Software zu sparen indem man sie downloadet, schützt man sogar die Umwelt, weil keine Kunststoff aus Rohöl produziert werden muss, weil kein DVD gepresst werden müssen und weil keine Verpackungen um die halbe Welt via Schiff und Laster transportiert werden müssen.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Nein legale Downloadangebote wie Steam, Direct2Drive, EA Online Angebot usw. Es zeigt nur, dass du scheinbar ein Raubkopierer bist, sonst würdest du nicht andauernd bei Dowload an illegale Handlungen denken!

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