Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Arik
    Arik

    Warum sollte ich? Ist es für dich sonst nicht möglich zu erkennen, an wen ich die anwort richte?
    Antworte mal lieber darauf.

    1. Avatar von markus
      markus

      Das ist für andere sehr schwer zu erkennen, worauf du dich beziehst, wenn du stumpf deinen Beitrag ganz weit unten hinsetzt.
      Mach es bitte – wie jeder andere hier auch – an der richtigen Stelle.

  2. Avatar von markus
    markus

    Die aktuellen Top 40 aus England sehen für den PC übrigens ganz düster aus.
    Es sind nur 2 PC Titel vertreten und die sind irgendwo auf den hinteren Plätzen.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Gähn, zieh dir lieber dieses Movie rein und „get a life“:

    2. Avatar von Arik
      Arik

      Hasse nen link dafür?

  3. Avatar von Marc
    Marc

    US-Videospielemarkt wuchs im März

    Das Wachstum ist vor allem auf Titel wie God of War III, Pokemon SoulSilver Version und Final Fantasy XIII zurückzuführen. So wuchs der der Umsatz mit Spiele-Software um 10 Prozent auf 875,3 Millionen US-Dollar – das erste Monatswachstum seit September 2009.

    heise.de

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Und hier mal eine intellektuell gute Antwort darauf. Dem Artikel muss ich eigentlich nichts hinzufügen, ausser dass ich es 1:1 auch so sehe:

  4. Avatar von markus
    markus

    Das Map-Pack für den Ego-Shooter „Call of Duty: Modern Warfare 2“ wird auch in der PC-Version kostenpflichtig sein. Man wird es via Steam für 14,99 Euro herunterladen können. Vorbesteller sparen immerhin 1,50 Euro.

    Das wird einem JTR aber gar nicht gefallen. Was für ein Skandal, dass die für ihre Arbeit Geld haben wollen.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Nein warum. Wird einfach nicht gekauft. Und da A) Call of Duty dank dem Streit mit den kreativen Köpfen gestorben ist und B) momentan eh mehr BF Bad Company 2 gespielt wird, kümmert mich das ein Dreck. Und nein für 5 Maps, davon 2 recycled von Teil 1, sprich Arbeit = null, 15 Euro zu berappen, denke ich im Traum nicht dran. Das ist noch dümmer als für eine Pferderüstung 2 Euro zu bezahlen. Man hätte einfach ein SDK für die Fans rausbringen können wie bei den Vorgänger und die DLC wären gar nicht nötig gewesen. Es ist so als würde dir der Autohersteller verbieten dein Auto optisch zu ändern. Lustigerweise leuchtet dir es dort ein, warum so etwas von Kundenseite nicht akzeptiert wird. Bei den Spielen will es dir nicht einleuchten. Und dann uns PC Gamer noch als faul titulieren. Dabei sind es die Konsolenkonsumenten die sich über den Tisch ziehen lassen, anstatt mal etwas selbst in die Hand zu nehmen. Aber Generation Jamba Abonnierer versucht mal vergeblich zu erklären, dass sich viele kleine Summen eben auch zu einem rechten Betrag summieren. Und so zahlt man dann schlussendlich für ein Spiel heute plötzlich das mehrfache an Preis. Und dann wetterst du Markus gegen Abosysteme, bzw. Freeplay mit Macropayment? Wenn das nicht schizophren ist, weiss ich ja auch nicht.

    2. Avatar von markus
      markus

      Nein warum. Wird einfach nicht gekauft.

      Genau das ist doch das Dilemma des PCs. Schlechte Verkaufszahlen.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Nur weil die Kunden sich zurecht nicht verarschen lassen von einer Branche? Ich finde das gut, dass man der Industrie zeigt, dass man ihnen nicht alles durchgehen lässt. Das zeigt eigentlich eins: PC Spieler sind intelligenter als Konsolen Spieler.

    4. Avatar von markus
      markus

      muahaahaah du Träumer.
      Während der Corebereich langsam aber sicher am PC stirbt und fast nur noch auf Konsolen stattfindet faselst du was von „wir habens denen so richtig gezeigt“.
      Die Wahrheit ist: Die Entwickler strafen die Spieler ab (oder warum kommen die Blockbuster nur noch auf Konsolen und warum ist eine Dauerverbindung bei AC2 nötig?), die es nicht für nötig befinden, echtes Geld für Spiele zu bezahlen.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Leider ist deine Aussage falsch wie meine Liste gezeigt haben, kommen die Mehrheit alle Core Games nach wie vor für den PC. Und jede Plattform hat im Schnitt gleich viel Exklusivtitel, auch der PC (siehe Blizzard Titel oder Nischenprodukte). Nach wie vor erscheinen mehr als genug wichtige Titel für den PC, darunter die wichtigsten Franchisen wie World of Warcraft, The Sims, GTA, Call of Duty, Battlefield, Need for Speed, Burnout usw.

    6. Avatar von markus
      markus

      Das ist falsch. Die wichtigsten Titel der Branche erscheinen nunmal nur auf Konsolen. Jede Wette: Auf der größten Spielemesse wird der PC erneut keine große Rolle spielen. Die Awards werden auch dieses Jahr Konsolentitel abräumen und auch dieses Jahr wirst du zunächst alles abstreiten und hinterher, wenn der PC tatsächlich baden gegangen ist, behaupten, die Awards seien gekauft.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Die Awards werden von jemanden bezahlt. So wie inzwischen bewiesenermasse die Presse gekauft ist (gute Bewertung oder du bekommst kein Testexemplar mehr) sind solche Shows von den Milliarden derselben Konzerne bezahlt. Du findest genauso wenig Infos über Linux oder Mac Spiele. Und das Awards und Verkaufszahlen nicht einher gehen, zeigen doch, dass die meistgekauften Spiele nicht mit solchen geehrt wurden. Oder wurde WoW, The Sims oder Wii Play jemals ein Award ausgestellt an der E3 oder Tokio Games Show? Antwort: nein, und denoch sind sie häufiger verkauft worden als Gears of War und Konsorte. Wie die Zahlen von Activision-Blizzard, dem grössten Verlag und der von der Nummer zwei EA zeigen, verlieren die Konsolen bereits an Relevanz, allen voran die von dir bevorzugten. Die Wii ist nach wie vor seine Marktdominanz am ausbauen, eine Plattform die all deine ach so wichtigen Spiele gar nicht führt. Und eben 30% des Gesamtmarktes und dann noch auf drei Plattformen verteilt. Grob gesagt: deine Xbox 360 oder PS3 haben jeweils ca. 10% des Gesamtmarktes. Also bleib auf dem Boden der Tatsachen. Sie sind wichtig, der PC aber auch mit einem überdurchschnittlichen Wachstum wenn man es mit den Konsolen vergleicht. Zuerst müsstest du ja mal beweisen, dass der Umsatz einer PS3 oder 360 die über 13 Milliarden Umsatz des PC übersteigt. Das bist du uns immer noch schuldig. Solange ist das was du von dir gibst Wundschdenken.

    8. Avatar von markus
      markus

      Dummschwätzer, es geht um Coretitel. Alles andere ist nicht relevant. Auf diesem Gebiet stirbt der PC, während die Konsolen unglaubliche Wachstumsraten haben. Siehe Studie.
      Die Awards sind unabhängig. Siehe gametrailers.com
      Genauso ist die Presse weiterhin unabhängig. Nur weil einige schwarze Schafe aus der PC Branche kein Testmuster rausrücken wollen, heißt das noch lange nicht, dass das generell so ist. In Konsolenmagazinen gibt es auch weiterhin Spiele die nur Durchschnittsbewertungen bekommen. Da wird keineswegs alles mit 90% bewertet.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Siehe Studie.

      Keine eigene Meinung. Hattest du nie, wirst du nie haben. Du wirst immer mit der Masse mit schwimmen. Damit wissen wir, wo du 1933 gestanden hättest. Du glaubst blind was irgendein Sesselfurzer von sich gibt, auch wenn man dir noch offenlegt, dass seine Studie nicht objektiv ist. Die von dir genannte Studie ist Blödsinn, weil sie willkürlich Zahlen auseinander reisst und das nicht mal erwähnt. Täuschung und du fällst mit deinem Halbwissen auch noch voll drauf rein. Wenn man wirklich eine unabhängige Meinung bilden will, muss man diverse Quellen vergleichen. Das habe ich ua. mit EA, Blizzard Activision, deiner Studie und den Angaben von PCGA gemacht, und dir offen gelegt wie da Zahlen geschoben wird, damit es für Investoren gut klingt.

    10. Avatar von markus
      markus

      JTR sagt: Ich habe keine eigene Meinung. Hatte ich nie, werde ich nie haben. Ich werde immer ein unerzogener Unhold bleiben. Damit wissen wir, wo ich 1933 gestanden hätte. Ich glaube blind was die PCGA Propaganda von sich gibt, auch wenn Fakten wie die Studie das Gegenteil beweisen. Die von mir genannte PCGA Propaganda ist Blödsinn, weil sie nur schön rechnet und nicht differenziert, aber es passt mir halt besser in meiner Traumwelt. Täuschung niemand fällt mit meinem Halbwissen drauf rein. Wenn man wirklich eine unabhängige Meinung bilden will, muss man Fakten nehmen, aber die passen mir nicht in den Kram. Dann lieber gefälsche Zahlen nehmen die einfach andere Märkte hinzurechnen, damit das für Investoren gut klingt.

  5. Avatar von JTR
    JTR

    Ist doch interessant was so der CEO von der Nummer eins (Activision-Blizzard) sagt:

    Kotick gibt an, dass sein Unternehmen derzeit rund 30 Prozent des operativen Gewinns auf stationären Konsolen erzielt, 10 Prozent auf mobilen Plattformen wie Nintendo DS oder dem iPhone, sowie rund 50 Prozent im Internet.

    Was die fehlenden 10% sind, wird nicht erwähnt. Könnte gut das PC Geschäft sein. Wobei ja bei den 50% Onlinegeschäft ein grosser Teil WoW ist und damit auch PC Geschäft.

    Ein Problem für weiteres Wachstum sei, dass die Kunden in vielen der weltweiten Märkte nicht über Konsolen wie die Xbox 360 oder die Playstation 3 verfügten. Deshalb sei für die nahe Zukunft zu „erwarten, dass viele unserer Produkte ohne eine Konsole spielbar sein werden“, so Kotick. Was stattdessen funktionieren könnte, seien Geschäftsmodelle auf Basis von modernen Fernsehern mit Browser, die per Breitband an das Internet angeschlossen sind.

    Ua. ein Grund warum EA bei diversen Franchisen nun gratis Onlinevarianten mit Macropayment (wie in Asien erfolgreich sehr verbreitet) lancieren, welche im Browser gespielt werden können (Battlefield Heroes, NFS Online, FIFA World usw.).

    Neue Konsolen erwartet Kotick nicht allzu bald. Normalerweise würden Nintendo, Microsoft und Sony etwa zwei Jahre vor öffentlichen Ankündigungen auf die Publisher zugehen und über Wünsche, Blaupausen und Spezifikationen reden. Das sei bislang nicht geschehen. Ohnehin würden weiter verbesserte Grafiken gar nicht mehr so hoch auf der Prioritätenliste stehen wie früher – wichtiger seien Onlinefunktionen sowie neue Bedienkonzepte. Außerdem würden auch aktuelle Spiele die Playstation 3 oder Xbox 360 technisch noch nicht vollständig ausreizen.

    Die Frage ist nun: werden die neuen Bedienkonzepte bei PS3 und Xbox 360 ins gesamt Konzept passen? Ich bezweifle es, allen voran bei Microsoft. Zwar hat Microsoft mit Natal das interessanteste Konzept, aber damals mit Viva Pinata und das Versprechen mehr Kinderspiele zu lancieren, schon einmal versagt. Wii hat in der Hinsicht ein riesen Vorsprung, allen voran was das Angebot an Spielen anbelangt.

    Kehrtum zeigt sich bei dem CEO eins: er ist nicht ganz hundert:

    Auch zum Thema der Unternehmenskultur bei Activision Blizzard äußerte sich Kotick. Die habe nur ein Ziel: künftig einen operativen Gewinn von 50 Prozent zu erzielen. Intern würden nur „Profite belohnt und sonst nichts“. Es gebe Studiochefs, die noch vor fünf Jahren kein „Balance sheet“ (Bilanzblatt) von einem „Bed sheet“ (Bettlaken) unterscheiden konnten, und jetzt tauchten sie regelmäßig zu Budgetverhandlungen in der Finanzabteilung auf. Kotick sagte, er habe vor zehn Jahren absichtlich neue Mitarbeiter aus anderen Branchen zu Activision gebracht, um „den Spaß aus der Entwicklung von Videospielen“ zu vertreiben. Er versuche, bei Activision eine Atmosphäre von „Kleingläubigkeit, Schwarzseherei und Angst“ zu etablieren, um die Mitarbeiter insbesondere angesichts der Finanz- und Wirtschaftskrise dazu zu bringen, stark auf die Kosten zu achten.

    Wie der Fall von Infinity Ward zeigt, hat er mit der Taktik bereits seine zweit wichtiste Franchise nach WoW vernichtet. Heute kam die Meldung, 38 ehemalige und Noch- Mitarbeiter haben gegen Activsion Blizzard geklagt. Scheinbar geht es um 70 bis 120 Millionen an Bonizahlungen (neben den 38 Millionen Klage der beiden Chefs) und um mehrere hundert Millionen Schadensersatz wegen Vertragsbruch (Lizenzzahlungen etc.). Daneben sind schon ca. 17 Mitarbeiter zum neuen Studio der Erfinder von CoD gewechselt.

    Quelle:

    1. Avatar von markus
      markus

      Was die fehlenden 10% sind, wird nicht erwähnt. Könnte gut das PC Geschäft sein.

      Deine Hoffnungen, die du dir überall hinein interpretierst, sind leicht durchschaubar.
      Es gibt nur eine einzige Methode um der Plattform PC etwas gutes zu tun:
      Die eigene Geiz ist Geil Einstellung überdenken und bereit sein, Geld für ein Produkt auszugeben.
      Die Bereitschaft ist unter euch PC Spielern leider kaum vorhanden.
      Du beweist es hier ja auch immer tagtäglich aufs neue. Ich lese bei dir immer nur „Budget“, „kostenlos“, „günstiger“, „Abzocke“ etc. anie ist die Einsicht erkennbar, dass die Entwicklungen immer teurer werden und das Geld auch wieder hereingeholt werden muss.

    2. Avatar von Primer
      Primer

      Na also in dem Unternrhmrn möchte ich nicht arbeiten. Ja klar schaut man da auf die Kosten eines Projektes, aber das was die Nase da durchsetzen will/hat finde ich für ein Arbeitsverhältniss absolut nicht tragbar. Vor allem handelt es sich hier ja aber um ein Unternehmen das sein Geld mit „Kunst“ verdient, wie soll da „Schwarzseherei und Angst“ von nutzen sein? Damit erzeugt man wohl eher das gegenteil.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Markus, so wie ich denkt die Mehrheit und immer mehr. Gerade in der USA zeigt sich das, wo 1/3 aller Spiele second hand gekauft werden. Früher hat man auch pro Minute fürs Internet bezahlt, hat nur ganze Alben auf CDs gekauft obschon einem nur die Hälfte aller Songs gefallen haben. Aber die Zeiten ändern sich, etwas was zuerst die Musikindustrie schmerzlich feststellen musste, und danach die Filmindustrie. Aber lustig das keiner von dem Dilemma des anderen was gelernt hat, und die Spielindustrie läuft genau in dasselbe Messer!

    4. Avatar von markus
      markus

      Das ist falsch. Lediglich der PC Markt läuft in dasselbe Messer. Konsolen wachsen enorm. Siehe Studie.

      Gerade in der USA zeigt sich das, wo 1/3 aller Spiele second hand gekauft werden

      Und jetzt? Auch diese Spiele wurden regulär im Laden gekauft, anders als eure Raubkopien.

    5. Avatar von markus
      markus

      ich möchte in keinem Unternehmen arbeiten, dessen Kunden sich einfach eine Leistung in Anspruch nehmen, die sie dann aber einfach nicht bezahlen. Der Druck ist natürlich enorm bei solch asozialen Kunden.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Bei welchen asoziale Kunden? Entweder sind sie Kunden oder nicht. Und dass die Schäden von Raubkopien falsch gerechnet wurden, hat selbst der US Rechnungshof letztlich publik gemacht. Propaganda, aber dafür bist du Markus ja sehr empfänglich.

      Aber deine Polemik gratis Inhalte von Fans mit Raubkopien in Verbindung zu bringen, einfach nur ein kläglicher Versuch der Lächerlichkeit ist und einmal deine niedrigen Beweggründe einfach etwas schlecht zu machen, was du nicht verstehen oder akzeptieren kannst, zeigt es aufs neue, dass es kein Sinn hat weiter mit dir zu diskutieren. Deshalb werde ich hier nun aufhören damit auf solchen Blödsinn noch grossartig einzugehen. Jedem anderen Leser wird hier schnell klar, wer hier der Asoziale ist.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      AKTUELL: Das Arschloch von CEO wurde gefeuert:

      Activision Blizzard has announced that the CEO and president of its Activision Publishing subsidiary, Mike Griffith, has resigned his roles, effective from April 23 – although he will continue on with the company as vice-chairman of Activision Blizzard on a 12-month rolling contract.

      Ist doch noch jemand erwacht, ehe der Kerl den ganzen Konzern in den Abgrund zieht.

    8. Avatar von markus
      markus

      AKTUELL: Das Arschloch von CEO wurde gefeuert

      AKTUELL: Das Arschloch JTR schreibt wieder Unfug

      Und dass die Schäden von Raubkopien falsch gerechnet wurden, hat selbst der US Rechnungshof letztlich publik gemacht.

      Ich brauche dafür keine Rechnungen. Allein ein blick auf die Verkaufszahlen genügt.

      Aber deine Polemik gratis Inhalte von Fans mit Raubkopien in Verbindung zu bringen

      Mir sind die „Argumente“ in euren Kreisen hinlänglich bekannt. Es ist alles grundsätzlich „zu teuer“ und die Hersteller sind immer „Abzocker“. Du bist da kein Einzelfall. Wenn ihr mal eure Einstellung überdenkt und bereit seid, Geld für Software auszugeben, dann wäre der PC nicht eine solch verheerenden Lage.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Ich würde was wetten, dass ich mehr Geld für Games ausgebe als du Ausleiher!

    10. Avatar von markus
      markus

      Das sagen sie komischerweise alle. Da aber jeder zweite Beitrag von dir Begriffe wie „zu teuer“, „Abzocker“ und „günstiger“ enthalten, hast du dein Profil schon längst offenbart.

  6. Avatar von markus
    markus

    Hahaha, wie geil. JTR kotzt sich auf sein eigenes Blog über all die Nachteile aus, die PC Spiele mit sich bringen. Hier auf marc.TV streitet er aber alles ab.
    Und das beste kommt dann zum Schluss:

    Wie können wir Spieler dem begegnen? Nur mit Verzicht. Konsequent Produkte mit Kunden feindlichen Schutzmassnahmen im Regal stehen lassen.

    Die Spiele bleibe auch ohne Kopierschutz in den Regalen stehen. Siehe Verkaufszahlen. Die neuartigen Kopierschutzmaßnahmen wären überhaupt nicht nötig, wenn die PC Gemeinde mal ihre Geilz ist geil Einstellung überdenken würden. Aber sehr fein. Lasst die Spiele noch mehr im Regal stehen, aber wundert euch nicht, wenn auch diese Spiele dann auch noch gestrichen werden.
    Absolut uneinsichtig und realitätsfremd, anders kann man diese Einstellung nicht nennen.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Wie gesagt du bist ein Polemiker, der einfach nicht differenzieren kann. A) habe ich die Problematik von Ubsisofts DRM Schutz hier nie bestritten (sonst bitte verlinken) B) betrifft das seit kurzem die PC Spiele eines einzigen Konzerns und nicht die von der ganzen Branche, genauer gesagt 4 Spiele. Steam zum Beispiel schaltet bei kurzfristigen Unterbrüchen einfach in den Offlinemodus, welcher (aus Überlegungen von LAN Partys ohne Internetanbindung) bis zu 3 Tage die Lizenzen auch offline nutzbar macht. Und die Problematik des Wiederverkaufs hast du bei on Demand Angebote bei den Konsolen genauso!

      Und das PC Spiele durchaus nach wie vor gekauft werden, zeigen, dass Steam über den grösseren Kundenstamm verfügt als Xbox Live, nämlich über 25 Millionen User (wovon stetig 2 Millionen online sind). Wobei bei Microsoft ja auch Silber Accounts gezählt werden, sprich jede Konsole die einfach mal online war.

      Und die Spiele kommen nach wie vor, auch wenn wir PC Gamer uns weigern jeden Scheiss mit zu machen und auch mal ein Konzern boykotieren. Wie die stetigen DRM Versuche zeigen, will kein einziger Konzern den PC als Spielplattform aufgeben, sonst gäbe es nicht solche aufwendigen Bemühungen, das Geschäft auf dem PC wieder zu beleben. Scheinbar ist deine These also absoluter Humbug. Das zeigen diverse Indikatoren:

      > Alle Dritthersteller bringen ausnahmlos alle wichtigen Titel weiter auf dem PC raus (von GTA über Call of Duty usw.)l. Stände es um den PC so schlimm wie du behauptest, wäre das längst nicht mehr der Fall und es gäbe nicht solche Bemühen wie die von Ubisoft, krampfhaft PC Umsätze abzusichern.

      >Traditionelle japanische Konsolenspielhersteller wie Capcom (Resident Evil 5, Street Fighter 4, Devil May Cry 4) und Square Enix (Just Cause 2, Last Remnant, Final Fantasy XIV) veröffentlichen genau jetzt immer mehr ihrer wichtigen Franchisen auch auf dem PC und sind sogar der PCGA beigetreten.

      > Der PC Markt wächst um über 12%, während derjenigen der Konsolen bei 6% stagniert.

      > Das umsatzstärkste Spiel der Welt ist PC exklusiv, genauso wie MMOs nach wie vor nur für den PC erscheinen. Wären die Konsolen so wichtig, hätte sich daran längst was geändert, schliesslich ist der MMO Markt zur Zeit am schnellstwachsende Bereich nebst Mobilgaming (19% Wachstum).

      > Die Hardwareabsatzzahlen bei PC Gamingzubehör widerspricht einem schrumpfenden PC Markt (siehe ATI DX11 Karten Verkäufe der letzten 6 Monate).

      > In der hinter uns liegenden Wirtschaftskrise ging es den Verlagen gut, die weiterhin auf das Standbein PC gesetzt hatten (Activsion-Blizzard, Valve etc.) während der Rest rote Zahlen schrieb (Ubisoft, EA etc.).

      > Ob die HD Konsolen wirklich so erfolgreich waren wie behauptet, wird sich am Ende ihres Produktzyklus zeigen. Denn ich behaupte: der wahre Wachstum stammt nicht von Sony oder Microsoft im Konsolenbereich, sondern von Nintendo durch den Erfolg der Wii!

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Ganz kurz hier zu:

      Die Hardwareabsatzzahlen bei PC Gamingzubehör widerspricht einem schrumpfenden PC Markt (siehe ATI DX11 Karten Verkäufe der letzten 6 Monate).

      DX11 Grafikkarten in welchen Preissegment? Mit einer Intel DX11 GraKa kann ich nicht spielen. Außerdem sagt das wenig über die Spielefähigkeit der Rechner aus und schon mal rein gar nix darüber, ob er überhaupt zum Spielen genutzt wird und nicht doch eine PS3, Wii oder XBOX das steht.

    3. Avatar von markus
      markus

      Da hat JTR aber wieder mal lange durchgehalten. Gestern Abend schrieb er noch:

      dass es kein Sinn hat weiter mit dir zu diskutieren. Deshalb werde ich hier nun aufhören damit

      und keine 12 Stunden später geht er dann doch wieder auf meine Beiträge ein. Das ist nicht nur inkonsequent sondern zeigt auch noch welch beeindruckende Qualität meine Beiträge haben müssen. Und erneut schreibt er nur subjektiven Fanboy Quatsch der mit der Realität leider wenig zu tun hat.

      A) habe ich die Problematik von Ubsisofts DRM Schutz hier nie bestritten (sonst bitte verlinken)

      wir haben all diese Punkte hier aufgezählt, aber es wurde von dir immer wieder herunergespielt und schön geredet. Jetzt kotzt du dich nun plötzlich auf dein eigenes Blog genau über diese Punkte aus. Das ist dann doch schon sehr lustig.

      Und das PC Spiele durchaus nach wie vor gekauft werden, zeigen, dass Steam über den grösseren Kundenstamm verfügt als Xbox Live

      Stimmt nicht. Xbox LIVE hat deutlich mehr Nutzer, vor allem zahlungskräftige Nutzer. Von den Downloadzahlen über Xbox LIVE kann Steam nur träumen. Dort gehen niemals siebenstellige kostenpflichtige Downloads raus wie es bei Xbox LIVE der Fall ist. Was bringen 25 Mio. registrierte Nutzer, wenn die kein Geld ausgeben?

      Und die Spiele kommen nach wie vor, auch wenn wir PC Gamer uns weigern jeden Scheiss mit zu machen und auch mal ein Konzern boykotieren.

      Die Spiele kommen eben nicht nach wie vor. Wo bleibt denn z.B. Fifa WM 2010?
      Ihr boykottiert leider jedes Spiel, indem ihr Raubkopien saugt. Das ist ja das Fatale!

      Wie die stetigen DRM Versuche zeigen, will kein einziger Konzern den PC als Spielplattform aufgeben, sonst gäbe es nicht solche aufwendigen Bemühungen, das Geschäft auf dem PC wieder zu beleben.

      Was ist denn daran aufwendig? Die Maßnahmen (ich dachte du findest die scheiße, was denn nun?) sind das letzte Aufbäumen vor dem Totalcrash. Steigen die Verkaufszahlen auch damit nicht, dann werden weitere Serien eingestampft. Das ist die bittere Realität. Siehe Fifa WM 2010, Alan Wake, Halo, Gears of War, Fable usw. usf… Jeder Dritthersteller konzentriert sich auf die HD Konsolen uns sieht den PC nur noch als Zweitverwertung.

      von GTA über Call of Duty

      Die Verkaufszahlen dieser beiden Spiele belegen, wie schlecht es mittlerweile um den PC bestellt ist.

      Der PC Markt wächst um über 12%, während derjenigen der Konsolen bei 6% stagniert.

      Das ist falsch. Der PC Markt schrumpft und der Konsolenmarkt wächst im zweistelligen Bereich. Siehe Studie.

      genauso wie MMOs nach wie vor nur für den PC erscheinen.

      Von MMOs war hier nie die Rede. Das haben wir gar nicht abgestritten.

      Die Hardwareabsatzzahlen bei PC Gamingzubehör widerspricht einem schrumpfenden PC Markt (siehe ATI DX11 Karten Verkäufe der letzten 6 Monate).

      Und was bringt dir der Hardwaremarkt, wenn ihr grundsätzlich alle Spielehersteller boykottiert? Die Verkaufszahlen sind schlecht.

      Ob die HD Konsolen wirklich so erfolgreich waren wie behauptet, wird sich am Ende ihres Produktzyklus zeigen.

      Nö, das sieht man jetzt schon. Siehe Verkaufszahlen.

      Marc sagt: DX11 Grafikkarten in welchen Preissegment? Mit einer Intel DX11 GraKa kann ich nicht spielen. Außerdem sagt das wenig über die Spielefähigkeit der Rechner aus und schon mal rein gar nix darüber, ob er überhaupt zum Spielen genutzt wird und nicht doch eine PS3, Wii oder XBOX das steht.

      Korrekt. Was bringen dir Hardwareverkäufe, wenn damit entweder gar nicht gespielt wird, oder kaum jemand Spiele kauft? Gar nichts. Ich bleibe dabei:
      Solange die PC Gemeinde nicht ihre Einstellung bezüglich Bezahlen von Spielen ändert, wird sich kaum etwas am Markt verändern können. Der PC stirbt weiter.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      DX11 Grafikkarten in welchen Preissegment? Mit einer Intel DX11 GraKa kann ich nicht spielen. Außerdem sagt das wenig über die Spielefähigkeit der Rechner aus und schon mal rein gar nix darüber, ob er überhaupt zum Spielen genutzt wird und nicht doch eine PS3, Wii oder XBOX das steht.

      In dem Zeitraum waren nur Mid- und Highrange Karten von ATI erhältlich. Und es geht um ATI und nicht Intel Chipsätze. Alle diese sind um einiges schneller als was eine PS3 und 360 leisten kann. Des weiteren werden viele PS3 auch wenig fürs zocken verwendet, was die Zahl aussagt, dass 60% aller BR Player PS3 sind.

  7. Avatar von Arik
    Arik

    Was ist denn daran aufwendig? Die Maßnahmen (ich dachte du findest die scheiße, was denn nun?) sind das letzte Aufbäumen vor dem Totalcrash.

    Machst du jetzt einen auf Nostradamus?
    Wer mit sowas argumentiert dem fehlt es aber ganz schön an guten Argumenten….

    Korrekt. Was bringen dir Hardwareverkäufe, wenn damit entweder gar nicht gespielt wird, oder kaum jemand Spiele kauft? Gar nichts. Ich bleibe dabei:
    Solange die PC Gemeinde nicht ihre Einstellung bezüglich Bezahlen von Spielen ändert, wird sich kaum etwas am Markt verändern können. Der PC stirbt weiter.

    Du, als der, der ja überhaupt nichts mit COmputerpsielen anfangen kann, weiß also trotzdem, wie die gesamte Computerspielgemeinde denkt? Kann das sein, dass du Weisheit mit einem Löffel gefressen hast?
    Natürlich kaufen die meisten ihre Spiele noch im Laden, schon allein weil einem meistens der Multiplayermodus sonst nicht zugänglich ist.

    Ich kaufe natürlich auch nicht Spiele für 45 € direkt nach dem Release. Da bestell ich sie lieber im Ausland oder fahr einfach kurz nach Holland ( Deswegen schrumpt der Marktanteil in Deutschland nämlich zu einen großen Teil, genauso wie der Konsolenpart).
    Da warte ich 1,2 Monate und kaufs mir dann bei Amazone.

    Der PC stirbt weiter.

    Weißt du was du dir jetzt mal fett auf deine Stirn schreiben kannst: „ICH LERNE ZU DIFFERENZIEREN“.
    Vom personal computer wurde hier garnicht gesprochen, sondern von Spielen dessen.
    Wenn man deine Beiträge so auffassen würde, wie sie geschrieben sind, ist klar dass hier a) Mißverständnisse aufkommen und b) es einfach lächerlich rüberkommt.

    1. Avatar von markus
      markus

      Natürlich kaufen die meisten ihre Spiele noch im Laden, schon allein weil einem meistens der Multiplayermodus sonst nicht zugänglich ist.

      halte ich für ein Gerücht, wenn man sich mal anschaut wieviele Raubkopien auf ein Original.

      Vom personal computer wurde hier garnicht gesprochen, sondern von Spielen dessen.

      Schön, dass du das für JTR nochmal erklärst. Das hat er nämlich immer noch nicht verstanden.

  8. Avatar von Primer
    Primer

    DX11 Grafikkarten in welchen Preissegment? Mit einer Intel DX11 GraKa kann ich nicht spielen. Außerdem sagt das wenig über die Spielefähigkeit der Rechner aus und schon mal rein gar nix darüber, ob er überhaupt zum Spielen genutzt wird und nicht doch eine PS3, Wii oder XBOX das steht.

    Nunja natürlich bestehen diese 6 Millionen Einheiten nicht aus 58XXer Chips^^, aber mit 1,5-2 Millionen abgesetzten 57XX/58XX(also die voll Spiele tauglichen Chips) muss man schon rechnen, allein mit diesen beiden Versionen hatte man vor einiger Zeit immerhin die Millionenmarke geknackt.
    Ein Intel DX11 Chip existiert meines wissen über dies nicht.
    Eine gekaufte Grafikkarte (also quasi das Hauptmerkmal eines Spiele PCs) sagt im übrigen schon einiges über einen Rechner aus, zumal sie meist die primäre, für das Spiel benötigte Leistung liefert.
    Ob ein derartiger Rechner zum Spielen genutzt wird lässt sich in der tat nicht wirklich sagen, aber eben auch nicht das Gegenteil. Allerdings wer sollte denn sonst eine 57XX/58XX kaufen? Dedizierte Officelösungen kosten zwischen 50€ bis maximal 100€, warum also eine 5770 für 140€ nehmen? Auch Fertigrechner die auf Office/Multimedia abzielen werben eher mit „Quadcore“, „4GB Speicher“ oder „Terabyte HDDs“, als mit solchen Grafiklösungen.

    1. Avatar von Primer
      Primer

      ich möchte in keinem Unternehmen arbeiten, dessen Kunden sich einfach eine Leistung in Anspruch nehmen, die sie dann aber einfach nicht bezahlen. Der Druck ist natürlich enorm bei solch asozialen Kunden.

      Warum sollte ausgerechneter A/B solchen Druck auf die Mitarbeiter ausüben, immerhin besitzt das Unternehmen einige der Profitabelsten Marken in der ganzen Branche.
      Wieso überhaupt schon wieder die Schwarzkopierer, die haben mit dieser Unternehmenspolitik rein gar nichts zu tun, gerade wenn man deine Argumentation so betrachtet.
      Außerdem glaube ich kaum an eine Verbesserung der Produkte durch solche Maßnahmen.

    2. Avatar von markus
      markus

      Warum sollte ausgerechneter A/B solchen Druck auf die Mitarbeiter ausüben, immerhin besitzt das Unternehmen einige der Profitabelsten Marken in der ganzen Branche.

      Aber auch viele unprofitable Marken. Natürlich erhöht das den Druck, der dann auch die Arbeitsbedingungen verschlechtert.

      Wieso überhaupt schon wieder die Schwarzkopierer, die haben mit dieser Unternehmenspolitik rein gar nichts zu tun

      Willst du die jetzt in Schutz nehmen?
      Natürlich erhöhen gerade die vielen Schwarzkopierer den Druck, vor allem auf Abteilungen deren Projekte Verluste einfahren.

    3. Avatar von Primer
      Primer

      Aber auch viele unprofitable Marken. Natürlich erhöht das den Druck, der dann auch die Arbeitsbedingungen verschlechtert.

      Ich habe jetzt nicht sonderlich viel Zeit um mir das mal zu Gemüt zu führen, aber wer WoW, CoD und Guitar Hero unter einem Dach vereint, sollte sich erheblich weniger Sorgen um den Profit machen als die meisten anderen Publisher.

      Willst du die jetzt in Schutz nehmen?
      Natürlich erhöhen gerade die vielen Schwarzkopierer den Druck, vor allem auf Abteilungen deren Projekte Verluste einfahren.

      Ja genau so was wieder von dir zu hören XD
      Was glaubst du warum ich extra „gerade wenn man deine Argumentation so betrachtet.“ hinschreibe?
      Wo sollen denn die ganzen geschäftsschädigenden Schwarzkopierer herkommen, wenn doch keiner mehr am PC Spielt?? Ist schon lustig wenn du immer mit deinen 3% kommst, die Meinung verbreitest das man getrost auf diesen Umsatz verzichten kann und plötzlich haben die bösen PC Schwarzkopierer eine solch große wirtschaftliche „Machte/Auswirkung“, das es die Unternehmenspolitik von A/B rechtfertigt.

    4. Avatar von markus
      markus

      Schon mal darüber nachgedacht, dass mit Raubkopierern kein Cent verdient wird?
      Natürlich schädigen sie die Plattform und die Publisher. Interessant ist immer wieder (nicht nur hier, sondern in allen PC Foren), alle spielen es herunter, reden die Sache schön („die machen genug Gewinn“) und niemand will es gewesen sein („ich selber raubkopiere nicht, aber…“).
      Und die Argumente sind größtenteils der gleiche Humbug, den ihr hier auch verbreitet. Einzig JTR hat zugegeben, dass er hin und wieder torrent nutzt um Spiele zu saugen.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Und dennoch Markus bin ich der bessere Kunde dieser Industrie als du, also ist meine Meinung doch nach deiner Logik wichtiger als deine!

    6. Avatar von markus
      markus

      ähhm, nö bist du nicht. Es ist nicht erkennbar, dass du bereit bist, für ein Produkt wirklich den vollen Preis zu bezahlen.
      Bei dir ließt man immer nur „günstiger“, „billiger“, „umsonst“. Genau diese Einstellung treibt eure Plattform in den Abgrund.

    7. Avatar von Mario
      Mario

      Schon mal daran gedacht, dass manche Leute für Miete, Heizung, Strom, Auto, Nahrung etc. aufkommen müssen und dadurch auf Low-Budget-Titel zurückgreifen? Wenn man natürlich noch bei Mama & Papa wohnt braucht man sich darum natürlich nicht zu kümmern und verpulvert sein Geld für sämtliche Neuerscheinungen, weil man ja „Coregamer“ ist. Ein Spiel wird nicht schlechter, wenn es ein paar Monate im Regal steht, genauso wenig verlieren Grafikkarten an Leistung, die etwas älter als die Topmodelle sind. Nebenbei kaufen nicht nur PC-Spieler reduzierte Ware, sondern auch sämtliche Konsolenspieler. Wer also scheinbar Geld wie Heu hat und über Leute herzieht, die nicht jeden Titel zum Vollpreis kaufen wollen/können, ist wohl eher das arme Würstchen hier.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Was macht es Sinn mehr Spiele zu kaufen als das ich spielen kann? Ich habe das lange Zeit getan, aber man wird älter und intelligenter. Inzwischen kaufe ich nur noch sehr wenige Spiele am Releasetag, und dann dort wo ich sie am günstigsten bekomme. Warum sollte ich da Geld verschenken? Und bei play.com sind die Spiele nun 20 bis 60% günstiger. Und die verdienen auch noch. Des weiteren ist der Gewinnanteil des Herstellers immer gleich, egal welchen Distributionsweg es nimmt. Sprich das was ich weniger bezahle geht auf die Marge des Zwischenhändlers und nicht zu Lasten des Entwicklers. Warum sollte ich also nicht sparen wo ich kann, ich wäre ja dumm, täte ich es nicht!

    9. Avatar von markus
      markus

      MarioBros sagt:Schon mal daran gedacht, dass manche Leute für Miete, Heizung, Strom, Auto, Nahrung etc. aufkommen müssen

      Ist für mich kein Grund um Raubkopien zu rechtfertigen. Wer es sich nicht leisten kann, der spielt einfach nicht. Fertig aus. Früher hatte man auch all diese Kosten und die Spiele waren sogar noch deutlich teurer als heute. Das was ihr hier macht, ist jammern auf hohem Niveau.

      Wenn man natürlich noch bei Mama & Papa wohnt …

      JTR wohnt noch bei Mama und Papa und dennoch will er kein Geld ausgeben.

      Ein Spiel wird nicht schlechter, wenn es ein paar Monate im Regal steht

      Aber deren Nachfolger werden schlechter, oder kommen schlimmstenfalls gar nicht mehr, wenn das Spiel im Regal stehen bleibt. Einfach mal langfristig denken.

      Nebenbei kaufen nicht nur PC-Spieler reduzierte Ware, sondern auch sämtliche Konsolenspieler.

      Konsolenspieler kaufen viel mehr Vollpreistitel. Oder warum sind die Verkaufszahlen am PC so schlecht?

      Warum sollte ich also nicht sparen wo ich kann, ich wäre ja dumm, täte ich es nicht!

      Das bist du so auch. Wenn du überall sparst, geht das auch immer zu Lasten anderer. Oder bist du stolz darauf, dass in Sri Lanka Minderjährige Kinder 12 Stunden am Tag für einen Hungerlohn deine Kik T-Shirts zusammenbasteln? Einfach mal die Augen auf machen. Geiz ist in den meisten Fällen eben nicht geil. Jeder möchte für seine Arbeit vernünftig entlohnt werden. Das geht aber nicht, wenn irgendwelche Geizhansel unbedingt für 2€ ein T-Shirt haben wollen.

    10. Avatar von Hardcore
      Hardcore

      JTR hat echt keine peile. er versteht das grundproblem nicht. ohne einnahme keine spiele. ich will auch nicht mehr geld ala nötig ausgeben umd würd es genauso ausnutzen. aber ich laber nicht drumherum. wenn ein spiel net für PC kommt dann hol ich mir eimfach die Konsole. was soll das dumme gelaber. wenn er so fan ist vom PC und ihm das am herzen liegt warum schädigt er dann seine eigene plattform in dem er russen keys kauft.

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Warum verkaufen Konsoleros ihre Spiele bis dreimal über Ebay so dass die ganze Industrie sagt, dieser Handel sei schädlicher als Raubkopien und Sony deswegen sogar eine patentierte Massnahme bei PS4 ergreift?

      Und der PC macht mit 16 Milliarden immer noch mehr Umsatz als eine PS3 oder 360. Der PC Markt gerade wegen Asien und MMORPG immer noch massiv, während die Konsolen seit 2008 stagnieren und letztes Jahr rund 1/4 weniger Konsolen verkauft wurden. Das ua. deswegen weil die junge Generation lieber in Smartphones und Tabletts als in Konsolen investiert, hat einfach schlicht den höheren Bedeutungsgrad.

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Einfach mal die Augen auf machen. Geiz ist in den meisten Fällen eben nicht geil. Jeder möchte für seine Arbeit vernünftig entlohnt werden. Das geht aber nicht, wenn irgendwelche Geizhansel unbedingt für 2€ ein T-Shirt haben wollen.

      Du vergleichst wie immer Apfel mit Birnen. Bei Spiele entstehen keine Materialkosten sondern nur Entwicklungskosten. Und diese kann man schnell und kurzfristig durch hohe Preise einnehmen oder wie Blizzard und Valve Titel über 10 Jahre lang verkaufen auch zu kleineren Preisen und dennoch gleich viel einnehmen. Zudem kann man das gleicht gute Spiel mit fähigen Entwickler und einem begnügsamen Managment für 10 Mio entwickeln oder wie im Fall von COD mit 100 Mio, wobei die Chefs sich dutzende von Mio einstreichen. Das hat man ja mitbekommen welche Boni Bezahlungen die COD Chefentwickler bekommen, als die Forderungen rückwirkend nach ihrem unrühmlichen Abgang publik gemacht wurden. Davon habe ich als Endkunden nichts. Da tut es der Branche ganz gut, wenn die Boomjahre vorbei sind und die Margen schrumpfen.

  9. Avatar von Arik
    Arik

    Genau!

    Dass ichn icht darauf gekommen bin.

  10. Avatar von Primer
    Primer

    Schon mal darüber nachgedacht, dass mit Raubkopierern kein Cent verdient wird?

    Sicher es entsteht ein „Schaden“, aber welchen Ausmaßes? Wie willst du die Verhältnismäßigkeit dieser Maßnahmen seitens A/B mit der unbekannten Größe X aufwiegen?
    Darüber hinaus fragte ich dich doch explizit woher A/B eine solche Auswirkung spüren soll, wenn doch deiner Einschätzung nach keiner mehr am PC spielt, wo sollen denn da die Kopierer herkommen?

    Ist für mich kein Grund um Raubkopien zu rechtfertigen. Wer es sich nicht leisten kann, der spielt einfach nicht. Fertig aus. Früher hatte man auch all diese Kosten und die Spiele waren sogar noch deutlich teurer als heute. Das was ihr hier macht, ist jammern auf hohem Niveau.

    Du bist doch eine einzige wandelnde Logiklücke, oder? Mario hat mit keinem einzigen Wort „Raubkopien“ erwähnt, sondern sprach explizit von Low Budget Titeln und was der Verkauf von Volpreistiteln der Konsolen mit Verkaufszahlen am PC zu tun hat muss man auch nicht wirklich verstehen, oder ?

    1. Avatar von markus
      markus

      siehe Verkaufszahlen. Da kannst du das sehr gut erkennen.
      97% der Käufer haben zur Konsolenversion gegriffen, zum Vollpreis.
      Deine billigen Vertuschungsversuche können nicht darüber hinweg täuschen, dass der PC auf dem absteigenden Ast ist.
      Die Plattform hat zwei Probleme auf einmal. Zu viele Raubkopien und die Abwanderung zu den Konsolen.

    2. Avatar von Mario
      Mario

      Wer es sich nicht leisten kann, der spielt einfach nicht. Fertig aus.

      Ahhh, demnach ist Spielen nur was für Leute, die besser verdienen als andere. Tolle Einstellung mal wieder. Vielleicht sollte man für Geizhälse und diese assigen Niedrigverdiener und deren Familien so etwas wie Platinumserien oder Softwarepyramiden ganz abschaffen, denn mit dem Verkauf derer ist den Entwicklern auch nicht geholfen und produzieren nur noch Mist. Mal ernsthaft, hier geht es nicht darum, irgendwelche Raubkopien schön zu reden, sondern den Kauf von Low-Budget-Titeln zu rechtfertigen, denn die sind genau für solche Leute da, die für Spiele nicht viel ausgeben KÖNNEN. Dabei handelt es sich auch nicht um Spiele, die im Regal vergammeln, sondern um Titel, die einfach länger auf dem Markt sind und aufgrund dessen günstiger angeboten werden können. Jemanden zu beleidigen, der auf solche Titel zurückgreift, ist einfach nur arm und erbärmlich.

    3. Avatar von markus
      markus

      Es geht um eure grundsätzliche Scheu, für Spiele Geld bezahlen zu müssen.
      Das ist unter den PC Spielern nunmal sehr weit verbreitet, eindrucksvoll an schlechten Verkaufszahlen und torrent downloads zu erkennen.
      Solange ihr eure Einstellung nicht überdenkt, solange wird der PC als Plattform weiterhin schrumpfen und noch bedeutungsloser werden.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Das ist eine blödsinnige polemische Unterstellung von dir Markus. Weil du gerne hättest, dass die PC Gamer die bösen Raubkopierer sind, während die Konsolenspieler die Scheinheiligen sind. Wie aber Torrenterhebungen von Konsolenspielen zeigen, steigen deren Zahlen ebenso wie der second hand Handel in der USA massiv. Und das aus dem Grund weil immer mehr Kunden nicht einsehen, warum sie für 6 Stunden Spielspass 65 Euro bezahlen sollen, während beim PC dasselbe Spiel für die Hälfte zu haben ist, absolut legal, dabei noch die bessere Grafik und die Vorteile von Modifikationen habe. Etwas was sich auch schon viele in der Branche bewusst sind. So meinte der CEO von Activision Blizzard, dass er eigentlich die Preise erhöhen wollte und sollte, es aber nicht kann, da der Markt (auch auf dem Konsolenmarkt) es nicht mitmachen würde. Sprich die Spiele bleiben einfach im Regal liegen. Denn was Markus nicht sieht: die Millionenverkäufe kommen nur ein paar Dutzend Spiele im Jahr zu Gute. Der Rest muss damit quer subventioniert werden, wie beim Film.

    5. Avatar von markus
      markus

      Das ist dein Wunschdenken. Studie und Verkaufszahlen belegen ganz klar, dass heute nur noch Konsolenspiele gewinnbringend sind und auch nur dort Wachstumsraten vorhanden sind. Der PC schrumpft weiter und wenn man sich eure Geiz-ist-Geil Mentalität anschaut, dann weiß man auch warum.

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