Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Arik
    Arik

    Ich bin kein Fanboy von überhaupt nichts, so wichtig sind mir Spiele nicht.
    Aber wenn man ncihts anderes halt als seine dummen Spiele…

    Doch natürlich. Wenn 10 Mio. Zocker lieber Produkt A zocken als Produkt B, dann ist A eindeutig objektiv besser. Sonst würden es nicht soviele zocken.

    Blödsinn, lern erstmal den Unterschied zwischen Objektivität und Subjektivität. -.-
    Nur weil die BIldzeitung die auflagenstärkste Zeitung ist, ist sie noch lange nicht die beste. Ganz einfacher und logischer Vergleich, wenn er bei dir nicht zündet, dann solltest du ma letwas für deinen Verstand tun, Junge.

    Objektiv sind die Konsolen eindeutig besser, das belegen ganz eindeutig die Studie und Verkaufszahlen.

    –> Google ist dein Freund, geh und les nach was Objektivität ist :D
    Studien und Verkaufszahlen sind werden als methaphorische Mittel ausgelegt um subjektiv zu zeigen, wie beliebt diese Konsumgüter sind.

    1. Avatar von markus
      markus

      Ich bin kein Fanboy von überhaupt nichts(…) Aber….

      Erinnert mich irgendwie immer an „ich habe ja nichts gegen Ausländer, aaaaber…“

      Blödsinn, lern erstmal den Unterschied zwischen Objektivität und Subjektivität

      Im Gegensatz zu dir kenne ich den Unterschied.
      Subjektiv ist eine Einzelmeinung. Objektiv ist eine Massenmeinung.

      Nur weil die BIldzeitung die auflagenstärkste Zeitung ist, ist sie noch lange nicht die beste

      Doch, sie ist das objektiv beste Boulevardblatt. Sonst würden es nicht tagtäglich mehrere Millionen Menschen. Die schreiben genau das, was viele lesen wollen.

      Verkaufszahlen sagen immer etwas über die Beliebtheit und damit Qualität aus.
      Videospiele sind Unterhaltung. Wenn 5 Mio. Leute Gears of War zocken, dann kann man hier zweifellos von einem objektiv richtig gutem Unterhaltungsprodukt reden.

    2. Avatar von markus
      markus

      Ich bin kein Fanboy von überhaupt nichts

      Ein schöner Widerspruch übrigens.

  2. Avatar von Arik
    Arik

    Weil objektiv sind Computer den Konsolen überlegen. Natürlich nur mit vernünftiger Hardware, aber jeder 300 Euro Computer erreicht Leistungen, die in Benchmarktests von KOnsolen nicht erreicht werden können.

    Subjektiv heißt einfach nur, dass deiner Meinung nach und nach deinen Vorlieben etwas für dich besser ist.

    Hättest im Deutschunterricht etwas besser aufpassen sollen ;)

    1. Avatar von markus
      markus

      Weil objektiv sind Computer den Konsolen überlegen

      Das ist falsch. Objektiv unter Berücksichtigung aller Vor- und Nachteile sind Konsolen den Computern meilenweit überlegen.
      Wenn das nicht so wäre, warum sind die Konsolen dann trotzdem beliebter?

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Sind sie nicht, sie machen nur mehr Umsatz. Auf PC wird deutlich mehr gespielt, aber eben nicht dafür bezahlt. Es gibt diverse Umfragen in der USA, die besagen, dass 60% aller Gamer in erster Linie auf dem PC zocken und die Konsole nur nebenher haben.

    3. Avatar von markus
      markus

      Komisch, ich habe nicht eine einzige deiner „diversen Umfragen“ bei google gefunden. Ganz davon abgesehen zocken die Leute am PC alles mögliche, nur eben keine Coregames. Du versuchst hier schon wieder irgendwelche Märchen aufzutischen, die einfach nicht stimmen.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Komisch ich konnte keine einzigen deiner Studien bei Google finden.

    5. Avatar von markus
      markus

      siehst du, das ist der Unterschied zwischen uns beiden.
      Ich finde deine angeblichen „diversen Umfragen“ nicht, weil es sie nicht gibt.
      Du findest die Studie nicht, weil du zu blöd bist google zu bedienen.
      Die Studie habe ich hier mehrfach verlinkt. Kann ich gerne nochmal tun.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Bla…..

  3. Avatar von Arik
    Arik

    ch bin kein Fanboy von überhaupt nichts(…) Aber….

    Erinnert mich irgendwie immer an “ich habe ja nichts gegen Ausländer, aaaaber…”

    Wäre nett, wenn du mich bitte volstädnig zitierst und dir die Sätze nicht so zusammenstückelst.
    Das Aber bezog sich nämlich nicht auf meine immernoch gültige Aussage, dass mir Spiele in Relation zu anderen Dingen mir am Arsch vorbei gehn.

    1. Avatar von markus
      markus

      Lern bitte erstmal den richtigen Antwort-Button zu drücken.

  4. Avatar von Arik
    Arik

    Also Konsolen sind allgemein nicht beliebter, da hört man wieder den Absolutismus herraus. Bie mir ist sie nämlich nicht beleibter und deswegen ist die Aussage, so wie du sie geschreibne hast, falsch.

    Man kann objektiv keine Vor- und Nachteile nennen, weil Vor und Nachteile schon einer subjektiven Meinung unterworfen sind.“ Für den einen ist es ein Nachteil, für den anderen ein Vorteil.“

    1. Avatar von markus
      markus

      Videospiele sind Unterhaltungsprodukte. Wenn 5 Mio. Menschen ein Gears of War unterhaltsam finden, dann ist es objektiv ein richtig gutes Produkt.

  5. Avatar von Arik
    Arik

    Nein eben nicht.
    Wenn 5 mio Menschen Gears Of War unterhaltsam finden ist es ihre subjetive Meinung.

    1. Avatar von markus
      markus

      Wenn ein Produkt 5 Millionen (!!!) Menschen begeistert, dann ist es ohne Zweifel auch objektiv ein unglaublich gutes Produkt. So viele Menschen zu begeistern, das schaffen nur wenige Produkte.

  6. Avatar von Arik
    Arik

    Ich glaub dir fehlt da einfach das sprachliche Feingefühl :/

    1. Avatar von markus
      markus

      Dir fehlt eine gehörige Anzahl an Gehirnzellen. Du weißt ja noch nichtmal was „objektiv“ für eine Bedeutung hat.

  7. Avatar von Primer
    Primer

    Doch, sie ist das objektiv beste Boulevardblatt. Sonst würden es nicht tagtäglich mehrere Millionen Menschen. Die schreiben genau das, was viele lesen wollen.

    Verkaufszahlen sagen immer etwas über die Beliebtheit und damit Qualität aus.
    Videospiele sind Unterhaltung. Wenn 5 Mio. Leute Gears of War zocken, dann kann man hier zweifellos von einem objektiv richtig gutem Unterhaltungsprodukt reden.

    Das ist doch mal wieder der größte Schwachsinn überhaupt.
    Vielleicht mag die Bild genau das Schreiben was viele lesen wollen, aber deswegen kann sie Qualitativ (also vom Inhalt der Texte/Recherche) sicher nicht mit den Texten einer SZ mithalten oder gar deren Umfang?
    Willst du ernsthaft behaupten das die BILD eine Qualitativ hochwertigere Texte bietet als eine SZ?

    1. Avatar von markus
      markus

      Die Süddeutsche (falls du die meinst) ist kein Boulevardblatt.

    2. Avatar von Primer
      Primer

      Richtig das ist ein Unterschied, genauso ist es einer zwischen Gears of War und Anno 1404…trotzdem meinst du das ersteres besser als zweiteres ist, obwohl sie sich nicht wirklich vergleichen lassen.

    3. Avatar von markus
      markus

      Quatschkopf, ich vergleiche nur gleiche Produkte.
      Ego Shooter sind z.B. heute auf den Konsolen deutlich beliebter als am PC und damit eindeutig objektiv besser. Das war früher mal anders. In den 90er war der PC die Ego Shooter Plattform schlechthin. Das hat sich komplett gewandelt. Heute greifen 97% der CoD Zocker lieber zur Konsolenversion.

    4. Avatar von Marc
      Marc

      Also Anno und Gears sind ja nun wirklich schöne Beispiele für den PC. Das (Echtzeit)-Strategiegenre ist nun mal das letzte Genre, was dem PC geblieben ist. Alles andere hat sich bis auf vielleicht MMOPRPGs auch auf den Konsolen etabliert bzw. den PC eingeholt. Damit ist dann gemeint, dass Spiele zuerst auf den Konsolen erscheinen und darauf optimiert sind und nur (halbherzig) auf den PC geportet werden.

      Sich nun zu freuen, dass Anno 14** noch auf dem PC exklusiv zu haben ist kommt damit gleich, dass ich auf der XBOX (bis jetzt) noch kein Farmville spielen darf.

    5. Avatar von Primer
      Primer

      Willst du jetzt also Stalker mit GoW vergleichen? Auch das ist nur bedingt möglich.
      Egoshooter können im Gesamten nicht generell da oder da besser sein, du selbst sprichst im Plural , alle Shooter auf PC kann man nicht mit allen Shootern auf der Xbox vergleichen, da nicht überall alle vorhanden sind.
      Du kannst sagen das CoD sich eventuell besser verkauft, aber selbst hier beachtest du weder die Basis noch die Zielgruppe(was ohnehin schwierig zu ermitteln ist).
      Das dieses ganze letztendlich nichts mit einem guten Produkt zu tun haben muss dürfte jedem klar sein.

    6. Avatar von Primer
      Primer

      Das hat doch jetzt nichts mit Exklusivität zu tun, sondern es sollte andeuten das man alle Spiele einer Plattform nicht mit allen einer anderen vergleichen kann. Alles hängt am Geschmack des Einzelnen Spielers.
      Diese Subjektivität hat aber letztendlich nichts mit der Qualität eines Spieles zu tun.

    7. Avatar von markus
      markus

      Alles hängt am Geschmack des Einzelnen Spielers

      Wenn 5 Mio. Spieler ein Gears of War kaufen, dann ist das nicht mehr ein subjektives sondern ein objektives Merkmal. Ganz eindeutig.
      Ego Shooter sind auf den Konsolen objektiv besser.

    8. Avatar von Primer
      Primer

      Wo willst du die Grenze festsetzen, ab wann es kein subjektives Merkmal mehr ist?

      Wie kann ein Spieletester ein Spiel gut bewerten, es quasi als Qualitativ hochwertiges Produkt betiteln, wenn er das Spiel eine Woche vor Verkaufsstart Spielt?

      Wie willst du überhaupt einem Menschen logisch erklären das ein Subjektives Merkmal ein Objektives Merkmal wird?

    9. Avatar von markus
      markus

      Mir sind deine Bemühungen, objektive Fakten außer Kraft zu setzen zu wollen, ein Rätsel. Dafür muss man keine Grenzen festsetzen. Verkaufszahlen sind ein objektives Merkmal, ganz eindeutig sogar.

    10. Avatar von Primer
      Primer

      Beantworte doch einfach die Frage:
      Ab wie vielen verkauften Einheiten ist es ein „Objektives Merkmal“?
      zB. ab Einer, zwei, tausend, eine Millionen?

      Was ist soll dir daran jetzt ein Rätsel sein?

    11. Avatar von Mario
      Mario

      Wow! Dann muss ich mir wohl doch noch unbedingt Die Sims holen, das scheit laut Verkaufszahlen ja richtig toll zu sein. Und da ich die lächerlich winzigen Zahlen der GoW-Raubkopien am PC auch genau kenne. MUSS die Konsolenversion einfach besser sein, das sagen ja schliesslich die Verkaufszahlen. Dieser „gute Verkaufszahlen=gutes Spiel“-Mist scheint wohl nie zu enden und wurde auch oft genug „diskutiert“. Zum Glück mache ich beispielsweise meinen Spiele-, Musik- oder Filmgeschmack nicht wie manch anderer komischer Kauz hier an sowas fest.

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Mir sind deine Bemühungen, objektive Fakten außer Kraft zu setzen zu wollen, ein Rätsel. Dafür muss man keine Grenzen festsetzen. Verkaufszahlen sind ein objektives Merkmal, ganz eindeutig sogar.

      Sobald du mal aufzeigst, wie Verkaufszahlen und Qualität zusammen hängen. Mag ja eine nette These sein, aber wie kommst du darauf? Ich behaupte (aus der Berufspraktik heraus) dass man Qualität nicht messen kann, es sei der Kunde definiert die Messkriterien. Die liegen uns aber bei Millionen von Spielern schlicht nicht vor. Wie Umfragen auf einschlägigen Seiten immer wieder zeigen, steckt jeder Kunde die woanders. Wo beim einen Grafik über allem steht, ist es beim anderen eine gute Story. Ein Produkt kann man erst dann aber beurteilen, nachdem man es benutzt / getestet hat, und nicht vorher. Daher sind Verkaufszahlen nur Indikatoren. Da man aber aus der Psychologie weiss wie wichtig heute eine gute Vermarktung ist, ist eben fraglich ob man von den Verkaufsentwicklungen wirklich auf die Qualität schliessen kann (Stichwort Hype).

    13. Avatar von markus
      markus

      Da man aber aus der Psychologie weiss wie wichtig heute eine gute Vermarktung ist, ist eben fraglich ob man von den Verkaufsentwicklungen wirklich auf die Qualität schliessen kann (Stichwort Hype).

      hier bist du schon vor X Monaten total auf die Fresse gefallen und nun trittst du erneut in die Falle. Wäre das mit der Vermarktung und anschließendem Erfolg so einfach, dann würde das jeder Hersteller so machen.

      Ich behaupte (aus der Berufspraktik heraus) dass man Qualität nicht messen kann, es sei der Kunde definiert die Messkriterien.

      Es gibt bei Unterhaltsprodukten nur ein Messkriterium: Unterhaltung.
      Und dort sind Verkaufszahlen ein wunderbares Instrument um objektiv feststellen zu können, welches Produkt gut ist. Gears of War haben über 5 Mio. Leute gekauft. Das Spiel war so unglaublich gut, dass der Nachfolger erneut über 5 Mio. mal über die Ladentheke ging.

      Dann muss ich mir wohl doch noch unbedingt Die Sims holen, das scheit laut Verkaufszahlen ja richtig toll zu sein.

      Nein, musst du dann nicht, wenn dein subjektiver Geschmack anders ist.
      Ich zocke z.B. nur Corespiele. Ein Sims interessiert mich gar nicht.

      MUSS die Konsolenversion einfach besser sein, das sagen ja schliesslich die Verkaufszahlen.

      Ganz genau so ist es. Das Spiel ist auf den Konsolen deutlich beliebter und damit objektiv besser. Dafür sind auf dem PC andere Spiele objektiv besser, z.B. Browsergames.

      Ab wie vielen verkauften Einheiten ist es ein „Objektives Merkmal“?
      zB. ab Einer, zwei, tausend, eine Millionen?

      Verkaufszahlen sind grundsätzlich ein objektives Merkmal und kein subjektives.

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Wäre das mit der Vermarktung und anschließendem Erfolg so einfach, dann würde das jeder Hersteller so machen.

      Sieh dir heutige Werbekampagnen an: Wer das Geld dazu hat, macht es so, und zwar ausnahmslos. Die Fans sind sich in der Community einig, dass Modern Warfare 2 bis dato das schlechteste COD seit langem (Teil 3 vielleicht aussen vor genommen) ist. Es zeigt sich ja sogar beim Entwickler und deren Unzufriedenheit damit.

      Oder siehe Halo ODST, welches ganz objektiv ein Schrott Game ist. Langweiliges Gameplay, schlechtes Leveldesign und veraltete Grafik und ein ein recycelten Multiplayer. Marketing funktioniert bei den vielen hirngewaschenen Fanboys. Solche Beispiele von objektiv schlechten Spielen die sich gut verkauften, gibt es wie Sand am Meer. WOW gehört meiner Meinung auch dazu. Gute Spiele sind plattformübergreifend rar geworden, der Kommerzmüll mit den ewig gleichen Konzepten hat nach der Filmindustrie nun auch die Spielindustrie übernommen. Ob Halo, Gears of War oder Killzone, schlussendlich alle austauschbar. Die Branche ist gekennzeichnet durch Überangebot usw. Lustig ist, dass ich dir das nicht mal beweisen brauche, liess mal Einleitungen und Kolumnen von Spieleredakteuren, die haben das schon viel früher angesprochen, als ich es hier tue.

      Der Erfolg der heutigen Konsole, ist der Sieg des Kommerz über den Geschmack. Darauf hebe ich sicher nicht mein Glas.

      Frühere Konsolen hatten nicht die Grafik, dafür mehr Spielspass. Denn man konnte nicht einfach fehlender Inhalt mit Bombastgrafik übertünchen. Aber schaut man zurück, sind diese Grafikgranaten von früher, heute auch in Vergessenheit geraten. Denn gute Grafik ist ersetzbar, gute Gameplay mit guter Story nicht. Ua. ein Grund warum man Spiele die aus den Gründen früher gut waren, auch heute noch spielen kann, es sei den man ist ein Ignorant und eifert nur Trends nach. So jemand wie du Markus, tut mir aufrichtig leid. Er verpasst einfach durch diese Hype-Gläubigkeit wirklich gute Titel (zum Beispiel Fahrenheit).

    15. Avatar von Mario
      Mario

      @JTR: Deinen letzten Post würde ich Dir so, wie er da steht, auch unterschreiben. Früher bekam man einfach „mehr“ für sein Geld. Heute bekommt man eher aufgepeppte Grafikdemos mit einer geringen Spielzeit. Wer mehr Inhalt will, muss mehr zahlen. Fertiger Inhalt wird von einigen Herstellern bewusst vorenthalten, um mehr Geld am gleichen Produkt verdienen zu können. Eine traurige Entwicklung…

      Ganz genau so ist es. Das Spiel ist auf den Konsolen deutlich beliebter und damit objektiv besser.

      Da scheint jemand auch die genaue Anzahl der gespielten Raubkopien zu kennen und weiss genau, was wo mehr gespielt wird, um es zu einer objektiv besseren Version zu küren. Leider hat er nicht den ganzen Satz zitiert und wohl somit auch nicht die enthaltene Ironie verstanden. Aber damit habe ich auch nicht gerechnet.

    16. Avatar von JTR
      JTR

      Ganz objektiv hat damit die Wii die grössten Blockbuster und besten Spiele aller drei aktuellen Konsolen. Wer es nicht glaubt soll die aktuelle Maniac durchlesen. Wii Sport mal weggelassen (das liegt der Wii bei) haben Wii Topverkäufe deutliche höhere Verkaufszahlen als die von PS3 oder 360. Ich kann wenn ich zu Hause bin, gerne ein paar Zahlen aus der Maniac abschreiben. Aber das sich ein PS3 oder 360 Spiel über 24 Million mal verkauft hat, ist mir nicht bekannt. Wohlgemerkt: 1 Titel nicht eine Serie! Des weiteren geht auch Maniac auf die Verkaufszahlen ein. So wachsen die Verkaufszahlen der Wii immer noch überproportional. Die Wii hat sich in jedem Weihnachtsgeschäft mehr verkauft als PS3 und 360 zusammen. Danach brach immer die drei Monate danach die Verkäufe etwas ein (weil sie sich zu Weihnachten ja konzentriert haben). Aber die Wii ist weit davon entfernt im Absatz einzubrechen oder Anzeichen einer Sättigung zu zeigen. Ganz im Gegenteil. Der Teil des Artikels hat mich selber auch erstaunt, aber die Zahlen die Maniac vorliegen sprechen eine deutliche Sprache: Casual ist wichtiger als Core Markt und der Markt ist auch grösser, und zwar deutlich. Sprich die Games die unserein gerne spielt, verkommt immer mehr zu einem Nischenprodukt. Der PC war davon als erster betroffen, denn wenn ein (Core) Markt insgesamt so langsam sein Zenit erreicht hat, kann man nur noch die Gewinnmaximierung durch Konzentration der Märkte erreichen. Aber wenn man sich die Zahlen anschaut die letzten Monate von verschiedenen Seiten veröffentlicht wird, stimmen Markus verlinkte Studie schon 12 Monate nach ihrer Veröffentlichung hinten und vorne nicht mehr. Der Mobilmarkt wächst extrem schnell, die Wii will und will nicht von PS3 oder 360 überholt werden. Und was sich auch deutlich zeigt: Die 360 ist bereits jetzt nur noch Nummer 3 und verkommt immer mehr zur Konsole, welche bereits an ihrem Limit angekommen ist. Sie ist die älteste Konsole der Nextgen, sie ist technisch grösstenteils bereits ausgereizt, sie ist technisch überholt und sie wird zum Schleuderpreis verkauft. Alles Anzeichen, dass so langsam Zeit wird für ein Nachfolger.

    17. Avatar von markus
      markus

      Sieh dir heutige Werbekampagnen an: Wer das Geld dazu hat, macht es so, und zwar ausnahmslos.

      Das ist falsch. Ich sehe z.B. nie PC Spiele in der TV Werbung, obwohl die Hersteller das Geld dafür haben.

      Die Fans sind sich in der Community einig, dass Modern Warfare 2 bis dato das schlechteste COD seit langem (Teil 3 vielleicht aussen vor genommen) ist.

      Das ist falsch. Die Communitiy ist sich einig, MW2 ist das beste Spiel des Jahres gewesen. Die PC Version kann aber durchaus schlecht sein. Hat sich im übrigen auch schlecht verkauft. Nur 3% der Verkäufe waren PC Versionen.

      Oder siehe Halo ODST, welches ganz objektiv ein Schrott Game ist.

      Das ist falsch. ODST hat sich innerhalb von nur einer Woche 2 Mio. mal verkauft. Die Bewertungen waren auch seht gut und es wurde für den Ego Shooter Award nominiert.

      liess mal Einleitungen und Kolumnen von Spieleredakteuren, die haben das schon viel früher angesprochen, als ich es hier tue.

      Im PC Markt ist das in der Tat der Fall. Dort geht der Corebereich ja auch den Bach runter. Spiele wie Killzone 2, ODST oder GTA sind allerdings Millionenseller, zumindest auf den Konsolen. Diese Spiele haben Rekorde gebrochen. Bei Verkaufszahlen, Bewertungen und Awards wurden neue Dimensionen erreicht. Das was da im PC Markt passiert, trifft nunmal nicht auf den Konsolenmarkt zu.

      Der Erfolg der heutigen Konsole, ist der Sieg des Kommerz über den Geschmack.

      Was ist das denn für ein plumper Versuch, damit den immer schwächer werdenden PC Markt schön zu reden? Irgendwie versuchst du die PC Misere ständig schön zu reden.

      Er verpasst einfach durch diese Hype-Gläubigkeit wirklich gute Titel (zum Beispiel Fahrenheit).

      Sorry, aber Fahrenheit ist mit 79% Bewertungen und schwachen Verkaufszahlen sowie zahlreichen Bugs wohl eher ein Durchschnittstitel. Aber was willst du auch sonst für ein Beispiel nennen? Gibt ja sonst keine mehr. Aktuell wird fast nur noch für Konsolen programmiert.

      Mario Bros sagt:
      Früher bekam man einfach “mehr” für sein Geld

      Das kann im PC Bereich der Fall sein. Früher war das Verhältnis zwischen Entwicklungskosten und Einnahmen auch noch in einem gesunden Verhältnis.

      Da scheint jemand auch die genaue Anzahl der gespielten Raubkopien zu kennen

      Klar, dafür sind dann Raubkopierer wieder gut genug – oder wie?

      Ganz objektiv hat damit die Wii die grössten Blockbuster und besten Spiele aller drei aktuellen Konsolen.

      Aber nicht im Corebereich. Casual interessiert mich gar nicht.

      Wii Sport mal weggelassen (das liegt der Wii bei) haben Wii Topverkäufe deutliche höhere Verkaufszahlen als die von PS3 oder 360.

      Das ist falsch. Coretiteil verkaufen sich auf der Wii deutlich schlechter als auf den HD Konsolen. Mit ein Grund, warum Capcom, SEGA und EA sich auf die HD Konsolen konzentrieren.

      Aber die Wii ist weit davon entfernt im Absatz einzubrechen oder Anzeichen einer Sättigung zu zeigen

      Das hat auch keiner behauptet. Nur der Corebereich bricht dort ein.

      Sprich die Games die unserein gerne spielt, verkommt immer mehr zu einem Nischenprodukt.

      Das ist auf dem PC der Fall.
      Auf den Konsolen wurden in dieser Generation völlig neue Rekorde gebrochen.
      Aber interessant: Du findest immer die passende Ausrede. Verkauft sich ein Spiel gut, sagst du „scheiß Kommerzmüll“, verkauft sich ein Spiel schlecht, sagst du „Nischenprodukt“. Was denn jetzt? Du musst dich auch mal entscheiden. Scheinbar verkraftest du die Wahrheit einfach nicht.

    18. Avatar von JTR
      JTR

      Wie gesagt ich habe alle Konsolen und nutze doch den PC. Spricht Bände. Und ich kenne es in einem relativ grossen Umfeld an Gamer nur so. Alles andere halte ich für ein Gerücht, Punkt!

      Konsolen für Party, PC für richtiges Gaming.

    19. Avatar von markus
      markus

      Siehe Verkaufszahlen.
      Der Großteil der Spieler, zockt Coretitel eben nicht mehr am PC.

      Dass du fauler Sack nicht vom Schreibtisch wegkommst, mag ja durchaus sein.
      Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Konsolen heute deutlich beliebter sind und objektiv besser.

    20. Avatar von JTR
      JTR

      Dass du fauler Sack nicht vom Schreibtisch wegkommst, mag ja durchaus sein.
      Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Konsolen heute deutlich beliebter sind und objektiv besser.

      Ich meinte Konsolen seien bequemer (Bequemlichkeit und Faulheit gegen Hand in Hand)? Wer ist hier zu faul sich 5min mit Modifikationen zu beschäftigen und gibt stattdessen Geld für überteuerte DLCs aus? Wenn ich nur schon bedenke, dass die Gratisinhalte von Valve und Epic Games auf dem PC auf den Konsolen Geld kosten. Dass für Modern Warfare 2 für lächerliche 5 Maps 12.5 Euro verlangt werden, davon 2 jedoch recycled von Teil 1 sind, während bei den Vorgänger dutzende von besseren Maps von den Fans geliefert wurden. Dann weiss man, Konsoleros sind faul und lassen sich verarschen.

    21. Avatar von markus
      markus

      Raubkopien abspielen ist nunmal schwer auf Konsolen. Macht aber nicht, ich zahle gerne für gute Unterhaltung.

    22. Avatar von JTR
      JTR

      Wer redet von Raubkopien? Es geht um Modifikationen von Spielen die absolut legal und legitim sind. Das hat lange Tradition. Des weiteren sind die Konsolen zwar nicht so stark von Raubkopien betroffen wie der PC, aber harmlos ist es gerade bei der Xbox 360 nicht. Ausser der PS3 ist soz. jeder Plattform stark von Raubkopien betroffen.

    23. Avatar von markus
      markus

      Der Unterschied ist:
      Auf der Xbox verkaufen sich die Spiele trotz Raubkopien um ein vielfaches besser als PC Versionen.

    24. Avatar von JTR
      JTR

      Ist zu bezweiflen wenn man sich die Umsatzzahlen des PC mit denen der 360 vergleicht. Die sind etwa gleich. Die einzelnen Produkte die sich gut verkaufen unterscheiden sich nur.

    25. Avatar von markus
      markus

      Wir reden von Coregames und nicht von Browser, Casual und MMO.

    26. Avatar von JTR
      JTR

      Core Games wie The Sims, denn The Sims ist zu komplex als das man es als Casual Game bezeichnen kann. Genauso WoW, Mario usw. Casual Games sind Sachen wie Braid, Zombie VS Plants etc. und werden vorwiegend mobil gespielt. Die meisteverkauften Core Games haben die Wii und der PC und erst dann die HD Konsolen PS3 und 360. Das ist mit Verkaufszahlen zu belegen. GTA ist die einzige Franchise die über 15 Millionen verkaufte Einheiten pro Spiel kommt meines Wissens. Gears of War und Konsorte haben lächerliche 5 Millionen. Etwas was jedes Nintendo Spiel hinbekommt.

    27. Avatar von markus
      markus

      Gears of War und Konsorte haben lächerliche 5 Millionen. Etwas was jedes Nintendo Spiel hinbekommt.

      Das ist schon wieder totaler Humbug. Das schafft eben nicht jedes Nintendo Spiel.
      Erst recht keine Coretitel. Zelda und Mario Galaxy kann man hier nennen. Aber ansonsten sieht es auch auf der Wii absolut düster aus. Frag mal Ubi Soft, AE, Capcom und andere Hersteller. Die verkaufen ausschließlich auf der Xbox und der PS3 überlebensfähige Stückzahlen. Das was der PC und die Wii da abwerfen sind Peanuts.

      GTA ist ein schönes Beispiel. Spiel des Jahres 2008. Auf dem PC nichtml die 1 Mio. Marke geknackt. Genau woe Modern Warfare 2. Spiel des 2009. Aber 97% der Zocker griffen lieber zur Konsolenversion.
      Der Corebereich geht nunmal baden. Schuld daran ist einzig und allein die weitverbreitete Einstellung bloß kein Geld ausgeben zu wollen. Leider beweist du hier tagtäglich, dass auch du nach dem Motto „Geiz ist Geil“ absolut nicht einsehen willst, dass die Entwickler ihre Kosten auch irgendwie wieder hereinholen müssen.

  8. Avatar von Arik
    Arik

    Nein, aber vielleicht hast du ja in deinem dämlichen „besser-wahn“ vergessen zu erwähnen, oder es uns deutlich zumachen, dass die Bild als Boulevardzeitung die „beste“ ist.
    Wieder ein Zeichen für sprachliche Grobmotorik

  9. Avatar von Arik
    Arik

    ah ich sehe, dass du es doch erwähnt hast.
    Deswegen nehme ich das mal zurück.
    Trotzdem hat es nichts mit Objektivität zutun, zu sagen sie wäre besser, weil sie so oft gekauft wird.

    1. Avatar von markus
      markus

      Trotzdem hat es nichts mit Objektivität zutun, zu sagen sie wäre besser, weil sie so oft gekauft wird.

      Doch, hat es. Verkaufszahlen sind ganz eindeutig ein objektives Merkmal.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Verkaufszahlen sind nur ein Indikator. Qualität kann man leider nicht messen, da Qualität eines Produktes individuell von jedem bestimmt wird. Bei einem muss es gute Grafik sein, beim anderen geht Story über alles. Daher ist es dumm Verkaufszahlen als Messgrad zu nehmen. Das weiss eigentlich jeder vernunftbegabte Mensch.

    3. Avatar von markus
      markus

      Qualität kann man leider nicht messen, da Qualität eines Produktes individuell von jedem bestimmt wird.

      Das ist dann subjektiv. Verkaufszahlen sind aber ohne Zweifel ein objektives Merkmal. Gerade bei Unterhaltungsprodukten.

      Das weiss eigentlich jeder vernunftbegabte Mensch.

      Schön, dass du deine Unvernunft endlich einsiehst.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Du musst den Zusammenhang zwischen Qualitätsmerkmalen und Abverkäufen schon beweisen. Bisher ist es nur eine Behauptung von dir, mehr nicht.

    5. Avatar von markus
      markus

      Die Verkaufszahlen sind der Beweis. Siehe Verkaufszahlen.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Zuerst musst du den Zusammenhang zwischen Qualität und Verkaufszahlen erbringen. Schön der Reihe nach: Bei einer empirischen Beweisführung braucht man die Zusammenhänge auch aufzuzeigen. Nur zu behaupten es sei so, ist bestenfalls eine These. Es müssten also flankierende Anhaltspunkte geben, warum das so ist. Es gibt aber auch Anzeichen, dass dem nicht immer so ist. So sind sehr gut bewertete Spiele die in der Fachpresse eindeutig als sehr gutes Spiel bezeichnet wurden (Beyound good and evil, Fahrenheit) der kommerzielle Erfolg ausgeblieben. Dieser Vergleich kehrtwendig gemacht, zeigt dass deine These nicht unbedingt Tatsache sein muss. Es wäre also zu prüfen, welche Begebenheiten ein sicheren Erfolg mit sich bringen und es wäre gegen zu prüfen, wie ein mittelmässiges Produkt durch geschicktes Marketing doch zum Erfolg gebracht werden kann. Ist nun einfach Avatar der beste Film aller Zeiten? Ich bezweifle es.

    7. Avatar von markus
      markus

      Es müssten also flankierende Anhaltspunkte geben, warum das so ist.

      Siehe Verkaufszahlen. Wenn 10 Mio. Leute Halo 3 kaufen, dann ist das objektiv ein unglaublich gutes Produkt. Sonst würden es nicht so viele kaufen.

  10. Avatar von Arik
    Arik

    ja… genau du hast es erkannt, aber deine Interpretation daraus ist subjektiv, DU vertrittst die Meinung, dass man daraus sehen könnte, dass Konsolenspiele beliebt wären.
    Deine Interpretation ist rein subjektiv.
    Es lebe der Konjunktiv!

    1. Avatar von markus
      markus

      Lern mal bitte den richtigen Antworten Button zu drücken. Ist das denn so schwer?

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