Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von markus
    markus

    FIFA World Cup 2010: Definitiv keine PC-Version

    Die Verwirrung Ende Januar war groß: Das offizielle Spiel zur 2010 in Südafrika stattfindenden Weltmeisterschaft wurde erwartungsgemäß angekündigt, jedoch fehlte darunter die PC-Version (wir berichteten). Daraufhin dachten viele an einen Fehler, denn bis jetzt erschien fast jeder Ableger der Fifa-Reihe auf dem PC. Doch wie der Publisher Electronic Arts in einem Telefonat gegenüber einem Redakteur des Magazins GameStar verlauten ließ, handelte es sich dabei nicht um ein Vergessen oder Ähnliches, sondern um die bittere Wahrheit: FIFA World Cup 2010 wird definitiv nicht für den PC erscheinen und auch auf die Frage, wie es mit den zukünftigen Teilen der Serie aussehe erhielt er nur die unbefriedigende Antwort: „Kein Kommentar!“

    Wir dürfen also gespannt sein, wie es mit der beliebten Fußball-Simulations-Reihe auf dem PC weitergehen und ob sie überhaupt fortgeführt wird. Wir halten euch dazu selbstveständlich auf dem Laufenden.

    das war es dann wohl endgültig mit Fußball auf dem PC…

    1. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      olol die Konsolen haben Fifa und der PC hat Starcraft 2, damit kann ich sehr gut leben ^^ Mal im Ernst, wer will den tausendsten Fußballaufguß am PC? Titel wie Starcraft 2 gehören hingegen zur absoluten Creme de la Creme der Ausnahmetitel.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Ähm, Markus EA arbeitet bereits an einem FIFA Online für den PC. Da brauche ich dann gar kein Geld mehr auszugeben um mal gelegentlich Fussball zu spielen. Denn die meisten Leute verspüren gerade zur EM oder WM dazu Lust!

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Ach wie sich das wieder schön geredet wird… und wenn dann plötzlich Fifa Online als XBOX Live Arcade Spiel kommt für 400 Points, dann ist es wieder doof oder was?
      Man kann die aktuellen Entwicklungen zugunsten der Konsolen einfach nicht mehr ignorieren.

    4. Avatar von Mario
      Mario

      Mal davon abgeshen, dass mein letztes Fußballspiel wohl Kick Off am Amiga war, sind derartige Spiele, Managerspiele ausgeschlossen, auf der Konsole in der Tat besser aufgehoben. Ein heutiger „rein-PC-Spieler“ muss sich in dem Fall glaube nichts schönreden, denn wer ernsthaft solche Spiele mag, hat für den gemütlichen Kiste-Bier-Freunde-Fußballabend eh eine Konsole zuhause stehen.

    5. Avatar von hans
      hans

      hab jetzt einige Seiten hier durchblättert. der jtr ist schon ein komischer kautz.
      Vor X Seiten glaubt er nicht das Fifa am PC schlechter aussehen wird und streitet alles in zig Beiträgen wochenlag ab, musste sich aber am ende geschlagen geben weil selbst gamestar das schrieb.Nun erscheint fifa gar nicht mehr und er hat schon die nächste ausrede parat. Genau so ein Schrott wie Fifa online muss dann einfach herhalten. Das ist beileibe kein Ersatz für die richtige Fifa serie.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Das habe ich nicht gesagt. Ich habe anhand von Screenshots geurteilt weil ich die Spiele nicht habe. Des weiteren gehen mir Sporttitel am Arsch vorbei. Ich kaufe bei jeder Konsolen Generation eine Version zum Budgetpreis, damit wenn mal ein paar Kumpels zu Hause sind, wenigstens ein Fussballspiel zur Hand ist. Welche Jahrgang das Spiel dabei hat ist mir total egal. Zudem sind für mich Konsolen immer noch in erster Linie dafür da, damit man mit mehreren Leuten vor der Glotze zocken kann, aber nicht alleine online. Und ich habe auch geschrieben, dass Sporttitel auf den Konsolen schon immer beliebter waren als auf dem PC (genauso wie Beat’n Ups). Bestes Beispiel dafür ist Madden.

  2. Avatar von Arik
    Arik

    für mich nicht interessant, finde Sportspiele generell affig.

  3. Avatar von Arik
    Arik

    Meinetwegen kann der ganze Abschaum der sclhechten Shooter oder schlechten Kopien von guten SPielen alle zur Konsolen überlaufen, solang ich noch meine gutne Spiele habe:)

    1. Avatar von hans
      hans

      welche spiele wären denn „die guten“?

  4. Avatar von JTR
    JTR

    Portables Gaming klaut in der USA den Konsolen Anteile:

    Und Apple hat Sony bei diesem Markt schon überholt. Genau das was ich vorausgesagt habe!

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Ja, aber das sind ja völlig andere Spiele auf dem iPhone. Das ist ja noch extremer als der Unterschied Wii < -> PS3/XBOX360 oder Nintendo DS < -> PSP. Es sind andere Spiele die andere Leute kaufen. Ich habe mich stundenlang durch den AppStore bewegt um auch nur ein ernsthaftes Spiel zu finden was KEIN Remake ist und was sich gut steuern lässt. Fehlanzeige. Solange Spiele wie „DoogleJump“ für 79c für solche Absätze sorgen, ist das absolut lächerlich. Da kann man auch die Kaugummiverkäufe gegen Konsolenspiel rechnen. Das macht dann genau so viel Sinn.

      Aber um mal beim Thema zu bleiben: Was hat das mit dem PC zu tun? Rein gar nichts würde ich mal sagen.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Es gibt aber immer Marktverschiebungen zum lukrativen hin.

    3. Avatar von markus
      markus

      Da kann man auch die Kaugummiverkäufe gegen Konsolenspiel rechnen. Das macht dann genau so viel Sinn.

      Das ist eine Sache, die der gute JTR nie kapieren wird.
      Das sind zwei völlig unterschiedliche Märkte. Für uns entscheidend ist der Coremarkt. Alles andere ist egal.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Und der schrumpft bereits in der USA.

    5. Avatar von markus
      markus

      Das ist Quatsch.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Von 79% auf 71% runter innerhalb eines Jahres. Diese Grafik von Flurry Analytics bestätigt meine Behauptung. Man konnte in der ganze Presse immer wieder lesen, wie in der USA ein nicht aufzuhaltender Trend zu Mobilgaming herrscht auf Kosten von fest installierten Konsolen. Kannst ja selber mal danach googlen.

    7. Avatar von markus
      markus

      Das ist Quatsch. Der Konsolenmarkt wächst auch in den USA weiterhin.
      Du hast immer noch nicht verstanden, dass das zwei unterschiedliche Märkte sind.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Er wächst, leider nicht so schnell wie der Rest. Darum sind die Marktanteile der Konsolen geschrumpft. Das ist das was wir dir schon mal mit den Zinseszins Rechnung versucht haben zu erklären. Und wie es sich nun zeigt, brauchen wir nicht bis 2015 zu warten, schon jetzt zeigt sich dass die Konsolen massiv gegen die Mobilplattformen verlieren. Die Konsolen haben ein unterdurchschnittlicher Wachstum gegenüber dem Rest der Branche. Das ist das Anzeichen, dass ihre Relevanz schrumpft.

    9. Avatar von markus
      markus

      Das ist falsch. Siehe Studie.

  5. Avatar von ddd
    ddd

    man kann auch einen gaming pc für 500-600€ und dann viell noch ne bessere graka kaufen und schon hat man ein höheres niveau als die ps3 un 360 und kann crysis auf very high dx10 gamen xD echt ey xD die ps3 mit der ollen 7800gtx…..irgendwann in 1-2 jahren werden die spiele noch besser aussehen als crysis 2 und wie sollen die konsolen das mit der 7800gtx schaffen?xD crysis 2 is bei kons. auf low…..trotz des guten prozessors…..die werden das net schaffen mit 256mb vram xD und die ps4 etc. soll ja 2012 kommen und da sin wir tot :D man muss net immer „nachrüsten“,einfach ein quad coree 1gb graka fertig reicht für gut 3 jahre….. man sollte bei konsolen ein grafik uptade anbieten für 60€ dass man eine 8800gt einbauen kann xD

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Dir ist schon klar, dass das schöne an Konsolen ist, dass sie ohne zusätzliche Hardware aktuell bleiben? Ich glaube kaum, dass ein PC der vor 3 Jahren gekauft wurde heute so schön Mass Effect 2 aussehen lassen kann wie meine XBOX360 die ich zur selben Zeit gekauft habe.

    2. Avatar von Primer
      Primer

      Mhhhh doch, eigentlich schon. Für 720p mit vollen Details braucht man bei Teil eins bei weitem nicht mal die Leistung einer 8800 GT/GTS (2007/2006) um mit der 30fps Marke zu spielen. Die Anforderungen an Teil 2 sollen ja annähernd gleich sein.
      …nur mal so am Rande

    3. Avatar von markus
      markus

      Ich glaube kaum, dass ein PC der vor 3 Jahren gekauft wurde heute so schön Mass Effect 2 aussehen lassen kann wie meine XBOX360 die ich zur selben Zeit gekauft habe.

      so sieht es aus.
      Es gibt nur eine einzige Plattform, die immer weiter ausgereizt wird.
      Am PC völlig undenkbar bei ein paar Mio. unterschiedliche und ständig wechselnde Konfigurationen, die es gibt.
      PCs sind eben in erster Linie Arbeitsmaschinen und keine Spielemaschinen.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Das mit den Millionen Konfigurationen ist absolut irrelevant. Wüsste man aber wenn man etwas von Technik und Schnittstellen verstehen würde. De Facto gibt es bei der 360 und PS3 auch ca. 10 verschiedene Konfigurationen (allen voran bei der 360). Einerseits nur schon weil die verschiedenen Revisionen teilweise andere Mainboardlayouts haben, aber teilweise auch verschiedene Anschlüsse. Wie das Wegfallen der Linux Unterstützung bei der PS3 zeigt, führt das selbst bei den Konsolen schon zu Problemen.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Des weiteren laufen viele Spiele auf der 360 nicht mit voller Auflösung oder sehr mässiger Performance. Oft wird gar nicht kontrolliert ob gewisse Versprechen eingehalten werden. Und wie gesagt 600p (altes PAL Fernsehen) auf 50″ und mehr gestreckt (Halo 3), sieht einfach nur Scheisse aus. Das sieht eigentlich auch jeder ein ausser natürlich die Fanboys.

      Und Hardware am PC kann dank intelligent skalierenden Engines weiter ausgenutzt werden. Aber das verstehen Marc und Markus mit beschränkten technischen Wissen eben nicht. Ich kann einfach Sichtweiten erhöhen, Physik genauer berechnen lassen oder bei DX11 die Tesselation feiner (mehr Polygone) rechnen lassen. Ich kann Texturen höher aufgelöst hinterlegen (wenn es der Hersteller nicht macht, so immer mehr die Fans innerhalb von Wochen). GTA 4 sieht definitiv am besten auf dem PC aus, genauso wie Dragon Age und diverse andere Titel. Das schon ab Werk, wenn ich mir 5min Zeit nehme und mich bei der Mod Datenbank informiere, kann ich noch viel mehr herausholen, teils mit minimalen Aufwand (Dragon Age Texturpack saugen und in den schon von Bioware vorgesehen Ordner extrahieren, fertig, schon habe ich viel höher aufgelöste Texturen). Dazu kommen dann noch Technologien die vom Grafikchip einfach reingerechnet werden können, ohne dass das Spiel dafür angepasst wurde. Von feinem Filtering (beim PC inzwischen bis 32 fach Antialiasing) bis hin zu realtistischeren Lichteffekte (bei Nvidia der Fall), über 3D Monitorunterstützung usw. Alles Dinge die die schwachbrünstigen Konsolen nicht packen oder schlicht nicht haben. Abgesehen davon dass die Konsolen zwei Generationen bei den Shadereffekten hinterher hinken!

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Ich glaube kaum, dass ein PC der vor 3 Jahren gekauft wurde heute so schön Mass Effect 2 aussehen lassen kann wie meine XBOX360 die ich zur selben Zeit gekauft habe.

      Nein sogar schöner. Mein alter Game PC mit der Geforce 8 (der übrigens am Beamer hängt) packt die U3 Engine ohne Probleme und zwar auf vollen Details und nicht wie bei den Konsolenversionen auf mittleren Details. Die Karte wurde übrigens sehr genau vor 3 Jahren von mir gekauft. Habe eben gesehen, dass in einer Woche die 3jährige Garantie ausläuft. Das gute Stück packt heute noch die meisten aktuellen Spiele auf vollen Details. Wohlgemerkt volle PC Details, denn die Konsolen haben meist nur das was beim PC mittlere Details entspricht. Und auf lächerlichen 720p packt die Grafikkarte noch lange alles was so veröffentlicht wird. Aber 1080p und hohen Filtering, da braucht es eben mehr Power, allen voran wenn dann dank 3D alle Bilder doppelt gerechnet werden müssen (gut der 3D Monitor hat nur 1680×1050, also nur 1050p).

    7. Avatar von Marc
      Marc

      @JTR

      Das ist doch mal ein schöner Test und eine sehr gute Ausgangsbasis. Ich halte nämlich dagegen. Ein Rechner, den man am 1. April 2007 gekauft hat ,kann Mass Effect 2 nicht so ausführen wie eine XBOX 360.

      So, wie gehen wir nun vor? Welche Komponenten hast Du genau verbaut? Hast Du eine HD-Kamera? Mit Fraps verfälscht man das Ergebnis meiner Meinung nach in Bezug auf die FPS. Wir können also einen Videovergleich machen.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Nein ich habe leider keine HD Kamera. Und ich habe Mass Effect 2 nicht auf der 360. Sprich ich kann auf meinem Beamer kein 1:1 Vergleich machen. Aber eine 8800GTX ist auch ein ganz anderes Kaliber von Grafikkarte als deine.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Achso Hardwarebasis:

      Core 2 Duo 3GHz (E6850)
      Asus 8800 GTX mit 768MB GDR3 (damit 3x soviel wie deine Marc)
      2x 2GB DDR2 RAM
      neue Samsung 1TB HD (schaft ca. 100MB/s)

    10. Avatar von Marc
      Marc

      Video von Mass Effect 2 auf der XBOX 360 würde ich machen.

      Wie teuer war deine Grafikkarte am 1. April 2007? 500 EUR?

      Und die CPU E6850 ca. 260 EUR? Habe ich jedenfalls gerade gefunden den Preis für die Zeit. Oder hast Du eine Rechnung was natürlich noch einfacher wäre. Dann machst Du ein Video von der Anfangssequenz von ME2 PC und ich von ME2 XBOX 360. Dann vergleichen wir die Bildqualität und dann den Preis. Sehr schade, dass Du nicht halbwegs in der Nähe wohnst. Denn an einen solchen Rechner mit den Bauteilen komme ich hier nicht ran. Oder wohnt jemand in Hamburg und hat mal kurz nen Tag Zeit?

    11. Avatar von Primer
      Primer

      Ahja jetzt kommt wieder die Nummer mit dem Preis^^
      Eine 8800 GTX hat um die Zeit rund 400-500€ gekostet. Eine bereits mehr als ausreichende 8800GTS (Nov 2006) kostet zu dieser Zeit rund 350€ in der 640MB Version. Die gerade auf den Markt kommende 8600GT schlägt mit rund 150€ zu Buche, welch für 720p mit max. Details (PC hat bessere Effekte und Texturen) ausreichend ist. Eine 8800GTX schafft in ME2 an dieser Stelle schon gut 70fps und packt FullHD auch mit mehr als 40fps.
      (werte aus dem PCGH bench von ME2)
      Es ist keinesfalls nötig nur mit den Teuersten Komponenten zu rechnen, ich selbst würde nie auf die Idee kommen eine aktuelle 470-480GTX für 350-500€ zu kaufen^^
      Die rund 250€ für den E6850 dürften auch so ziemlich hin hauen.
      Geschätzt bezahlte man für einen PC dieser Leistung damals rund 1000€(inkl. Gehäuse, HDD, etc.), natürlich abzüglich aller alten Komponenten, die gebraucht nicht wertlos sind. Gute P/L Rechner gehen heute wie so oft erwähnt für 500-700€ über die Ladentheke.

    12. Avatar von markus
      markus

      Den Vergleich wird JTR haushoch verlieren. Das kann und will er mit seiner Fanboybrille natürlich nicht wahrhaben. Eine Konsole hat nun mal den Vorteil, eine reine Spielemaschine zu sein. PCs sind in erster Linie Arbeitsmaschinen und in zig Mio. verschiedenen Ausführungen und ständigen Änderungen keineswegs so einfach zu programmieren, wie eine Xbox.

      Des weiteren laufen viele Spiele auf der 360 nicht mit voller Auflösung oder sehr mässiger Performance

      Auf dem PC laufen die wichtigsten Titel gar nicht.

      Und Hardware am PC kann dank intelligent skalierenden Engines weiter ausgenutzt werden.

      Dumm nur, wenn das gar nicht berücksichtigt wird und die wichtigsten Titel gar nicht für den PC erscheinen.

      GTA 4 sieht definitiv am besten auf dem PC aus

      Falsch. Sieht auf der Xbox besser aus. Siehe Marcs Video.

    13. Avatar von markus
      markus

      Gute P/L Rechner gehen heute wie so oft erwähnt für 500-700€ über die Ladentheke.

      Und warum sollte mir einen 700€ Rechner kaufen, wenn das eine 170€ Xbox alles viel einfacher und besser kann? Die Blockbuster erscheinen ohnehin fast nur noch auf den Konsolen und das zocken per Knopfdruck auf großem HDTV plus 5.1 Anlage ist nunmal deutlich besser als nur am Schreibtisch zu hocken.

    14. Avatar von Marc
      Marc

      Hey, das war kein Witz. Würde mich wirklich interessieren. Denn mein Rechner (hab ich nicht mehr) konnte Mass Effect 1 definitiv schlechter darstellen als die 360. Das war natürlich nicht so ein Brecher wie JTR ihn hat sondern war vor allem eines: leise.

      Deswegen machen wir den Test doch mal.

    15. Avatar von JTR
      JTR

      Auf dem PC laufen die wichtigsten Titel gar nicht.

      Wie auf den Konsolen auch nicht. Spiel mal MGS4 auf der 360, oder spiel mal Halo 3 auf der PS3, oder spiel Super Mario Galaxy auf einer der HD Konsolen, oder spiel mal ein Blizzard Titel auf einer Konsole. Und wenn du dir eine 360 und PS3 samt Zubehör zulegst, kommst du deutlich teurer als mit einem PC, der Grossteil der Titel auch bekommt. Ganz zu schweigen von den immensen Preisunterschiede bei den Spielen. Das was die Subvention bei den Konsolen ausmacht, bezahlst du bei den Konsolen wie gesagt durch die höheren Spielpreise und beim PC hast du einfach keine subventionierte Hardware, dafür bist du flexibler (Aufrüsten, Ausstattung nach Wunsch). Während du auf Konsolen komplett vom Hersteller abhängig bist (geschlossenes System), kann man beim PC von vielen guten Gratisinhalten der Fans profitieren, für mich ein riesen Nachteil der Konsolen. Denn alleine die Inhalte der Fans zu Valve, Epic und id-Software Titel ersetzen locker ein paar dutzend Vollpreistitel.

    16. Avatar von markus
      markus

      Spiel mal MGS4 auf der 360, oder spiel mal Halo 3 auf der PS3

      Genau deshalb habe ich beide Konsolen.

      Und wenn du dir eine 360 und PS3 samt Zubehör zulegst, kommst du deutlich teurer als mit einem PC

      Der Vergleich ist Unsinn, weil dort die wichtigsten Titel gar nicht erscheinen.
      Ich muss zur PS3 und Xbox greifen, wenn ich die Blockbustertitel zocken will.

      Denn alleine die Inhalte der Fans zu Valve, Epic und id-Software Titel ersetzen locker ein paar dutzend Vollpreistitel.

      Das sehen die allermeisten Zocker anders. Die wollen Lieber Blockbustertitel am großen HDTV zocken (völlig ohne Ärger und Probleme) statt schlechte Fanmods.

    17. Avatar von Primer
      Primer

      Kaum reden wir hier mal technisch holst du nun gleich wieder die, „aber es erscheint doch nix wichtiges für PC“ Keule…l..wii immer nur blöd das das wichtigste Spiel überhaupt (nunja zumindest deiner Meinung nach) für alle Plattformen erscheint.

    18. Avatar von markus
      markus

      Siehe Awards. Die wichtigsten Toptitel sind Konsolentitel. Da helfen auch keine Ausnahmen weiter, der Trend geht weg vom PC hin zu den Konsolen, wenn es um Coretitel geht.

    19. Avatar von Primer
      Primer

      Bei der 8600 GT habe ich mich im übrigen geirrt, diese hat nur gut die Hälfte der Leistung einer 8800GT und dürfte mit den höchsten settings Probleme bekommen.

    20. Avatar von ddd
      ddd

      marc wilsch mich eig veräppeln?ich hab gesagt das man sich jetzt einen pc mit quad core usw. kaufen soll und er reicht dann für 3 jahre und nicht das man sich eine 3 jahre alten pc kaufn soll xDDD echt ey xD mensch……mass efect sieht auf pc bessa aus genau wie metro 2033 xD einfach einen 5-600€ pc kaufn(net bei saturn oda so xD) un der reicht dann für 3 jahre xD wenn die neuen konsolen dann mit 512mb grakas kommen…..dann versteh ich die welt nichtmehr xDD konsole=gut pc=BESCHTE , wenn die neuen konsolen rauskommen dann ist die grafik identisch mit dem pc aber nur 2 jahre warten dann is wieda pc beschte :D

    21. Avatar von Marc
      Marc

      Es geht darum zu zeigen, dass ein PC, den man vor drei Jahren gekauft hat nicht mit einer XBOX 360 mithalten kann, die man auch vor 3 Jahren für weniger Geld gekauft hat

    22. Avatar von markus
      markus

      Ganz genau. Die Xbox kam 2005 raus und liefert immer noch grandiose Grafiken. Schaut euch doch mal die Grafiawards an. Nur die PS3 kann da mithalten. von PC weit und breit keine Spur.

    23. Avatar von ddd
      ddd

      ihr seid doch alle noobs xD rollenspiele auf konsole un ego-shooter auf pc! und außerdem kann man ja au beim pc musik hören-internet-videos bearbeiten etc. xD die 360 is von der hardware her und von seiner zeit gut aber die ps3 von 2007 mit einer 256vram graka xD einfach schlecht…….

  6. Avatar von JTR
    JTR

    Falsch. Sieht auf der Xbox besser aus. Siehe Marcs Video.

    Falsch siehe mein Full HD Movie:

    Kein Konsolenspiel sieht momentan besser als ein PC Spiel aus. Das weiss jeder der auf beiden Plattformen spielt. Wer das Gegenteil wie du behauptet hat entweder keine Ahnung oder lügt schlicht.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      @JTR Du hast natürlich auch einen sehr, sehr guten PC. Es ist schon klar, dass man mit Geld und Fleiß bei bestimmten Spielen einen enormen grafischen Vorsprung erreichen kann.

      Die Frage ist eben nur, wem ist heute ein Desktop-Rechner mit teurer Grafikkarte gegenüber einem iPad oder Netbook oder einfach einem Macbook noch wert – nur um zu spielen.

      Wir haben uns aber über den 3 Jahre alten Rechner unterhalten und Mass Effect 2. Kannst Du dir das nicht ausleihen aus der Videothek für den PC?

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Ich habe Mass Effect 1 + 2 für den PC. Ich habe aber nur Teil 1 für die 360 (welche ich schon ewig lange nicht mehr gebraucht habe). Daher kann ich selber kein 1:1 Vergleich machen.

      Die Frage ist eben nur, wem ist heute ein Desktop-Rechner mit teurer Grafikkarte gegenüber einem iPad oder Netbook oder einfach einem Macbook noch wert – nur um zu spielen

      Sehr vielen wie Absatzzahlen bei Gamerhardware im PC Bereich zeigen. Hardware wird wie verrückt verkauft. Das Problem sind die Raubkopien. Würde es keine Raubkopie Möglichkeiten geben, wäre der PC heute noch der umsatzstärkste Markt bei den Games. Denn wie Umfragen in der USA zeigen, wird immer noch am meisten am PC (zeitmässig gespielt). Viele PC Besitzer haben nebenher auch eine Konsole für die Exklusivtitel, wenn man aber sie fragt mit was sie am meisten Zeit verbringen, lautet dann die Antwort zu 60% (laut Umfrage) der PC. Und zwar genau für Shooter wie Battlefield, Call of Duty usw. Das zeigt sich auch in der Anzahl Server. Bei Modern Warfare 1 waren es damals über 3000 Server die stetig beim PC online verfügbar war. Meines Wissens waren die Server bei den Konsolen bei rund der Hälfte. Es zeigt sich das viel gespielt wird auf dem PC, leider zu oft ohne Bezahlung. Und das ist ein Problem. Ich behaupte aber nur: Die Industrie hätte das Problem in den Griff bekommen, hätten sie es ernsthaft versucht. Ihnen kam der Vorwand aber gerade richtig, Kunden damit zu geschlossenen Systemen zu zwingen. Ich sehe geschlossene Systeme immer kritisch. Denn im Gegensatz zu offenen (darum hat sich damals der IBM PC gegenüber Apple durchgesetzt!) Systemen, geht das immer auf Kosten von Konkurrenzbelebung bzw. Wahlmöglichkeiten. Zeichnend dafür sind DLC VS User Content beim PC. Es ist daher zeichnend wie gewisse DLC die bei den Konsolen kostenpflichtig sind (VIP Maps bei Bad Company 2) beim PC für alle gratis angeboten werden. Und da muss ich mich als Kunde schon fragen, ob ich wie eine Milchkuh gemolken werden will, oder lieber die Freiheit wähle.

    3. Avatar von markus
      markus

      Die Frage ist eben nur, wem ist heute ein Desktop-Rechner mit teurer Grafikkarte gegenüber einem iPad oder Netbook oder einfach einem Macbook noch wert – nur um zu spielen

      Genau das ist es. PC Gaming stirbt, der Markt schrumpft immer weiter. Da helfen auch keine Schönrechnerei und keine unseriösen Umfragen weiter.
      Von den Onlinenutzern die Xbox LIVE hat, kann jeder PC Titel nur träumen.
      Gerade Ego Shooter werden heute fast nur noch auf den Konsolen gezockt.
      Das was am PC die Massen anzieht sind heute ganz andere Spiele. WoW, Browsergames und ältere Titel wie CS lockeb heute nur noch die Menschen an die Rechner. Jedes aktuelle Spiel wird heute fast nur noch am großen TV mit einer Konsole gezockt.

      Kein Konsolenspiel sieht momentan besser als ein PC Spiel aus

      Doch, GTA z.B. siehe Marcs Video.
      Zusätzlich kann ich dir den Gamestar Artikel empfehlen, dann weißt du wie die Wahrheit aussieht. Natürlich müsstest du dafür erstmal deine Fanboybrille absetzen, um das zu ertragen. Es gibt zig Spiele die weitaus schlechter aussehen. An den meisten Rechnern sehen sogar alle Spiele deutlich schlechter aus. Dass die wichtigsten Blockbuster gar nicht erst laufen, weil sie gar nicht erscheinen, erwähne ich hier auch nochmal nebenbei.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Wie gesagt Office PCs sind auch keine Spielerechner. Und ich habe GTA 4 auf 360 (sogar die teure Collectors Edition) und ich habe die PC Version. Die PC Version sieht deutlich besser aus, alleine wegen der höheren Auflösung, grösseren Sichtweite und besseren Schatten, auch ohne das ich was schraube mittels ENB Series Mod.

    5. Avatar von markus
      markus

      Ich habe auch beide Versionen gesehen. Die PC Version sieht deutlich schlechter aus und hat Bugs ohne Ende.

    6. Avatar von markus
      markus

      Und offenbar sehen das 15 Mio. GTA Spieler ganz genauso.
      Wenn deine PC Version doch angeblich soviel besser ist. Warum haben 95% der Käufer lieber zur Konsolenversion gegriffen?

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Egal, kann mir einer von euch GTA 4 Liberty City Episode Besitzer sagen, was es für neue Inhalte beim Multiplayer gibt. Danke.

  7. Avatar von Arik
    Arik

    Ja die, die mir gefallen :)

  8. Avatar von Arik
    Arik

    Und selbst wenn es auf der Konsole besser aussehen würde.. was wiederum Geschmackssache ist und was es übrigens einfach nicht ist.
    Was wäre denn damit bewiesen? Meinst du der Großteil der Zocker sind Grafikhuren?
    Ich habe lieber ein übersichtliches Spiel, statt irgend ein übertreiben unrealistisches Explosionstheater…
    Markus deine Texte sind einfach nur krasse Verallgemeinerungen und absolutistische Vorstellungen die so gesehen falsch sind.

    Dass die wichtigsten Blockbuster gar nicht erst laufen, weil sie gar nicht erscheinen, erwähne ich hier auch nochmal nebenbei.

    DAS ist deine eigene Meinung. Ich sehe God of War 3 z.B. nicht als beosnders wichtig an, dafür aber Star Craft 2. Das ist deine eigene Meinung, die in einer argumentaiven Diskussion nicht als Argument verkauft werden soll.

    1. Avatar von markus
      markus

      Das ist deine eigene Meinung, die in einer argumentaiven Diskussion nicht als Argument verkauft werden soll

      Warum soll meine Meinung nicht als Argument in einer Diskussion vorkommen?

      Davon mal abgesehen habe ich im Gegensatz zu euch Fakten genannt.
      – Verkaufszahlen
      – Studie
      – Awards

      Der PC spielt im Corebereich kaum noch eine Rolle.
      Die Masse spielt am PC heute ganz andere Spiele. Ob es euch passt oder nicht, das ist Fakt.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Verkaufszahlen: Der PC macht mit gut 13 Milliarden mehr Umsatz als eine PS3 oder 360. Fakt 2: das meistgespielte und umsatzstärkste Spiel ist ein PC only Spiel. Das Studio mit dem grössten Ansehen in der Branche entwickelt PC exklusiv. Damit fehlen den Konsolen schon mal welche von den wichtigsten Titel überhaupt!

    3. Avatar von markus
      markus

      Mir geht es nur um Coretitel und nicht um MMOs, Browser-, und Casualgames.
      Und Coretitel verkaufen sich nur auf den Konsolen gut.

  9. Avatar von markus
    markus

    Nur mal eine aktuelle Aussage

    Producer Yoshinori Ono „Super Street Fighter IV auf dem PC zu veröffentlichen ist möglich, aber schwierig. Als Street Fighter IV letztes Jahr veröffentlicht wurde, war der Titel einer der am meisten raubkopierten Titel, und das hat uns sehr nachdenklich gemacht. Der PC-Markt zerstört sich selbst.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Prüggler waren schon seit es das Genre gibt, ein Konsolen / Automaten Domäne. Früher eher Automaten mit dem NeoGeo kamen dann auch Konsolen mehr zum Genuss der guten SNK Titel.

    2. Avatar von markus
      markus

      Was ist „Prüggler“? Kann man das essen?

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Beat’n Ups eingedeutscht.

    4. Avatar von markus
      markus

      ach du meinst Prügler!?

  10. Avatar von Arik
    Arik

    Warum soll meine Meinung nicht als Argument in einer Diskussion vorkommen?

    Weil das eine subjektive Meinung ist, deshalb, nur weil vllt für dich die „Blockbustertitel altahh yeah“ auf der Konsole kommen, was wiederum eine verallgemeinernde, absolutistische Blödsinnsaussage ist.

    Zum Thema Awards….
    Erstmal gibt es konsoleninterne und pcinterne Awards und dann natürlich platformübergreifende…

    Awards sagen nicht übermäßig viel über ein Spiel aus, sie sollen den Kauftrend nur etwas anregen, damit dieses SPiel auf jeden Fall oft gekauft wird. Und verkaufs Zahlen sagen überhaupt erstmal ganrichts über Qualität aus,
    weil sonst wäre die BIdlzeitung ja das WIsseschanftsmagatin überhaupt :D

    Producer Yoshinori Ono „Super Street Fighter IV auf dem PC zu veröffentlichen ist möglich, aber schwierig. Als Street Fighter IV letztes Jahr veröffentlicht wurde, war der Titel einer der am meisten raubkopierten Titel, und das hat uns sehr nachdenklich gemacht. Der PC-Markt zerstört sich selbst.

    Das ist seine eigene. ganz persönliche Meinung.

    1. Avatar von markus
      markus

      Du schreibst den gleichen Unsinn wie der Kollege JTR und versuchst mit Mühe und Not deinen PC als besonders gut dastehen zu lassen.
      Objektiv sind die Konsolen eindeutig besser, das belegen ganz eindeutig die Studie und Verkaufszahlen.

      Erstmal gibt es konsoleninterne und pcinterne Awards und dann natürlich platformübergreifende…

      und jetzt? Die E3 Awards zeigen doch ganz eindeutig, dass der PC kaum noch eine Rolle spielt. In allen Genres dominieren Konsolenspiele.

      Awards sagen nicht übermäßig viel über ein Spiel aus, sie sollen den Kauftrend nur etwas anregen, damit dieses SPiel auf jeden Fall oft gekauft wird

      Das ist Schwachsinn. Aber mal wieder typisch für einen PC Fanboy. Sobald Fakten ihre Illusionen zerstören, muss man diese Fakten irgendwie schlecht reden. Nur Not irgendwelche Verschwörungstheorien ala „die sind alle gekauft“ usw.. Die E3 Awards sind völlig unabhängig, auch wenn dir das nicht in den Kram passt.

      Und verkaufs Zahlen sagen überhaupt erstmal ganrichts über Qualität aus

      Doch natürlich. Wenn 10 Mio. Zocker lieber Produkt A zocken als Produkt B, dann ist A eindeutig objektiv besser. Sonst würden es nicht soviele zocken.

      weil sonst wäre die BIdlzeitung ja das WIsseschanftsmagatin überhaupt

      Was ist ein „WIsseschanftsmagatin“???

      Das ist seine eigene. ganz persönliche Meinung.

      Siehe Studie. Da hast du objektive Fakten.

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