Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Arik
    Arik

    markus, dien Problem ist einfach, dass du anderen nie zuhörst und einfach nur unqualifizierte Kommentare in den Raum wirfst, man würde dich wesentlich ernster nehmen, WENN du mal von dienem ignorantem Trip runterkommen würdest, ich sage nämlich nicht, dass alles falsch ist was du sagst.

    Man kann nämlich immer gut erkennen, wenn dir nichts mehr einfällt….dann fängt es nämlich mit sowas an wie den obrigen posts, absolut kindisches Verhalten, ehrlich gesagt.

    Nur sind bei heutigen “reinen” Computerspielen, zumindestens noch etwas Qualität gegeben

    Stimmt, Ponyhof und TV Total müssen schon wahnsinnig qualitativ sein.
    Sonst gibt es ja keine reinen PC spiele mehr.

    Ohja… niemand redet hier von solchne BLödsinns spielen und dieses Kommentar ist genauso eins wie oben beschrieben…

    ganz früher waren die Zockern Mathematikprofessoren, hochintelligent und demensprechent auch ein hohes Niveau der Spiele….diese wurden dann immer massentauglicher gemacht.

    Tut mir leid, aber das ist Bullshit. Ganz früher gab es rein technisch nicht die Möglichkeit das gleiche Niveau der heutigen Spiele zu realisieren. ALLE Spiele waren technisch eingeschränkt. Das was in heutigen Spielen alles möglich ist, war früher nicht möglich.
    Früher waren Spiele deutlich einfacher gestrickt und auch im Schwierigkeitsgrad deutlich einfacher als heute.

    Sie waren TECHNISCH gesehen einfacher… aber gerade deswegen hat man den Programmieren viel mehr Zeit gelassen, sich über den Plot, über das Skript Gedanken zumachen.
    Weil ich Zeit hab zähl ich mal die Spiele auf:

    Baldur’s Gate 1-2

    die alten „Monkey Island“ -teile

    Sacrifice

    Starcraft

    Alien vs Predator

    Alien vs Predator 2

    Unreal

    Unreal 2

    Nox

    Warcraft 1-3

    Zelda

    Gothic 1-2
    Elder Scrolls 1-3

    Command and Conquer Tiberium Confilct, Tiberium Sun, Renegade, Zero Hour, Zero Hour 2

    von Half life brauche ich garnicht anfangen……

    ein Teil dieser spiele hat die ps3 überhaupt erst richtig bekannt gemacht……

    Und was sehen wir hier…. alles, außer vllt ein paar ausnahmen, sind Namen die hier alle bekannt sind und wieso?
    Weil es extrem gut durchdachte und gemachte Spiele sind.
    Oder wieso meisnt du, ist in Korea Starcraft Nationalsport, vllt weil die ein wenig Panne sind….aber auch einfach weil zu der Zeit noch bekannt war was Balancing ist.

    Du hast mich warscheinlich falsch verstanden…ich rede nicht von der 16 bit Zeit, obwohl es da schon digitale PenPaper games gab, die aber nur von sehr wneigen gezockt worden sind.

    Das sind Blockbuster da oben… ich habe ncihts gegen bombastische Explosionen und schöner Physik, aber spätestens beim dritten Mal achtet man eh nicht mehr darauf… ein Spiel fesselt durch seine Geschichte, durch die Charaktere, durch seine Erzählweise und da sind heutige Spiele, bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen auf b-movie, oder eher auf c-movie Niveau… Das sieht einfahc nur lächerlich aus neben der tollen Grafik, wenn die Gesprächsszenen einfahc nur billig wirken.
    Und da die Grafik irgendwann ihre Grenzen erreicht hat, hat kommt es hoffentlich zur Renaissance und zur Wiederbesinnung auf die alten Werte der Computerspiele.

    Davon würdest auch DU profitieren Markus….denn die KOnsolen werden immer mehr familisiert, bestes Beispiel ist Nintendo, und selbst die Playstation macht da schön mit.
    Oder meinst du, nur weil den Leuten einfach keine Zeit mehr gegeben wird sich vernünftige Games einfallen zulassen, würde das bei Konsolen anders sein?
    Da haste dich aber trierisch geschnitten.

    Ausser ein paar namhafte Endwicklerstudios, deren COmputerpsielserie so berühmt ist, dass sie sich es elrauben können 4,5 Jahre am neuen Tiel zu arbeiten, wird es einfach kaum mehr neue und gute Teile geben, wenn sich nicht das Vehralten ändert.

    Ach ja…..So und ich möchte jetzt mal, dass du dazu Stellung nimmst, das tust du hier nämlich überhaupt nicht auf argumentativem Wege…. . Also Fanboy….der Begriff passt im Grunde nur zu dir… . denn DU lässt dich nicht auf andere Sichtweisen ein, die genauso gute oder sogar bessere Argumente aufweisen…

    1. Avatar von markus
      markus

      Ohja… niemand redet hier von solchne BLödsinns spielen

      Hier habe ich schon aufgehört zu lesen.
      Ließ doch mal was Primer geschrieben hat. Er schrieb:

      Nur sind bei heutigen “reinen” Computerspielen, zumindestens noch etwas Qualität gegeben

      Ich habe dann heutige reine PC Spiele als Beispiel genannt, bei denen das nicht so ist.

    2. Avatar von Mario
      Mario

      So und ich möchte jetzt mal, dass du dazu Stellung nimmst, das tust du hier nämlich überhaupt nicht auf argumentativem Wege

      Daher macht es auch keinen Sinn, auf seine Kommentare einzugehen, denn…

      Also Fanboy….der Begriff passt im Grunde nur zu dir… . denn DU lässt dich nicht auf andere Sichtweisen ein, die genauso gute oder sogar bessere Argumente aufweisen…

      …genau das trifft den Nagel auf den Kopf!

    3. Avatar von markus
      markus

      @Wario
      geh wii spielen.

  2. Avatar von Arik
    Arik

    ich kann dich ja nicht zwingen das zu lesen…
    naja was heist schon rein: die GTA-teile finde ich richtig gut, nur sollten die sich mehr zeit mit der Portierung lassen, sonst sind die Spiele quasi identisch…sehen auf dem Pc nur noch etwas besser aus.
    Das Problem war bei Gta4 einfach die OPpimierung auf Triple-Cores, das ist das ganze Problem.

    1. Avatar von markus
      markus

      Sei froh, dass es überhaupt eine Portierung gab.
      Das ist angesichts der schwachen Verkaufszahlen keine Selbstverständlichkeit.

  3. Avatar von Arik
    Arik

    naja schwach ist was anderes….ja ich will es ja nicht schön reden das die Entwickler Murks gemacht haben… aber das ist deren Schuld und nicht Schuld des Mediums „Computer“.
    Es sind nicht die OCmputer die fehlerhaft sind, sondern eine die sclhechte Portierung, die andersheurm von Pc-spielen auf Konsolen auch oft mit Probleme behaftet sind

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Die Frage ist warum sie die Spiele schlechter portieren. Generell ist es nicht von der Hand zu weisen, dass der PC immer mehr nur die zweite Geige spielt wenn es um ehemals PC-only Genres wie etwa Shooter, RPGs und Action-Adventures geht. MMORPGs sind nun wirklich die letzte Bastion die sich der PC noch hält. Wann die fällt ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit nachdem es Echtzeit-Strategie und Shooter nun schon dahingerafft hat.

      Das wiederholt Markus zwar sehr oft und tickt manchmal dabei etwas aus aber generell hat er meiner Meinung nach nun mal recht. Aber Markus, BITTE, BITTE hör auf die Leute zu beleidigen. Echt. Ich bekomme E-Mails die sich darüber beschweren wie Du hier auftrittst und wenn ich habe keinen Bock hier permanent deine Posts zu löschen oder zu editieren. Sonst muss ich da so wie damals machen, dass ich einfach ALLE Beiträge in einem Artikel von einer Person lösche. Und das willst Du doch nicht, oder?

    2. Avatar von markus
      markus

      Das wiederholt Markus zwar sehr oft und tickt manchmal dabei etwas aus aber generell hat er meiner Meinung nach nun mal recht.

      Absolut korrekt. Aber das hier:

      Aber Markus, BITTE, BITTE hör auf die Leute zu beleidigen

      Tu ich doch gar nicht.
      Ließ dir mal die Ursprungsbeiträge durch. Ich übernehme lediglich die Beleidigungen der anderen und wandel 2 oder 3 Wörter um um zu kontern.
      Solange du die Beleidigungen der anderen nicht löschst (aus welchen Gründen du das nicht machst ist mir bis heute ein Rätsel) werde ich auch weiterhin kontern.

      naja schwach ist was anderes….ja ich will es ja nicht schön reden das die Entwickler Murks gemacht haben… aber das ist deren Schuld und nicht Schuld des Mediums “Computer”.

      Falsch. Es gibt mehrere hundert Millionen unterschiedliche PCs.
      Darauf ein Spiel zu optimieren ist nicht so einfach wie bei nur einer einzigen Hardware.
      Einer der Gründe weshalb ich lieber auf Konsolen spiele. Ich will nicht erst 7 patches suchen müssen nur am festzustellen, dass es immer noch nicht läuft.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      @Markus
      Schick mir bitte die Links mit den Beleidigungen per Mail. Die Links zu den Kommentaren bekommst Du, in dem Du auf das Datum des jeweiligen Kommentares klickst.

    4. Avatar von markus
      markus

      @Marc, nur mal ein Beispiel von ganz vielen (u.a. „Hartz 4 Empfänger“),

      Da habe ich dann lediglich gekontert. Der Konter wird dann komischerweise immer gelöscht. Aber den Ausgangspost mit den eigentlichen Beleidigungen lässt du jedesmal stehen. Sehr merkwürdig.
      Ich habe leider keine Zeit und auch keine Lust dir jetzt jedes mal eine Mail schicken zu müssen.

    5. Avatar von Marc
      Marc

      @markus
      Ich habe die Passage von JTR gelöscht. Das hatt eich übersehen. Bitte lasst nun beide diese lächerlichen und kindischen Anfeindungen sein. Sonst bitte E-Mail an mich.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      @Marc:

      Wo bitte wurde das RTS Genre auf die Konsolen verschoben? Halo Wars, Endwar beides ein Flopp und die Studios geschlossen. CnC 4 wieder PC exklusiv, ebenso wie Dawn of War 2 und Starcraft 2, den beiden wichtigsten RTS Titel. RUSE ist momentan die einzige Multiplattform Titel im RTS die den RTS Fans auf Konsole noch Hoffnung gibt.

      Bei Rollenspielen: jeder der Rollenspiele mag und ich kenne spielt zu 90% der Zeit MMOs. Die Singleplayer RPG wie Mass Effect 2 (die man in 2 Tage durchgespielt hat) sind nur noch Lückenfüller.

    7. Avatar von Marc
      Marc

      @markus @JTR

      Ich habe (hoffentlich alle) Beiträge in diesem Strang von euch gelöscht. Es kann doch nicht sein, dass ich von euch beiden nun Mails bekommen in denen steht wie doof der andere ist. Ich fühle mich hier wie eine Mutter, deren zwei Kinder sich auf dem Spielplatz in die Wolle bekommen haben und beide weinend vor mir stehen.

      Lasst die Sache doch bitte einfach ruhen und unterhaltet euch auf einem normalen Niveau miteinander. Wenn möglich auch über das Thema hier. ;-) Schade, dass ihr alle so weit weg wohnt sonst hätte ich schon lange einen Videotermin mit euch beiden und mir anberaumt.

  4. Avatar von Arik
    Arik

    ja stimmt ,
    es ist etwas anderes darauf ein spiel zu optimieren, aber es ist möglich und weil sie sich keine Zeit gelassen haben, ist eben GTA4 performancefressend geworden.

    Ich mein, mir sollst wurscht sein, irgendwann werden konsolen und computer eh ineinander übergehen, wenn se die konsolen etwas bastlerfreundlicher gestalten würden, dann hätt ich dmait auch kein problem.

    1. Avatar von markus
      markus

      es ist etwas anderes darauf ein spiel zu optimieren, aber es ist möglich und weil sie sich keine Zeit gelassen haben, ist eben GTA4 performancefressend geworden.

      Dass das möglich ist, hat ja nie einer abgestritten. Aber wieder mal ein wunderbares Beispiel dafür, wie Bedeutungslos der PC mittlerweile ist.
      Die PC Version kam 8 Monate später heraus. Zeit genug war da.
      Das Team dürfte sich aber währenddessen eher mit Lost an Damned beschäftigt haben, weil das Projekt einfach wichtiger war als die PC Version.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Gibt schon krasse Unterschiede bei den Spielen. Während Burnout Paradies selbst auf einer Lowend Grafikkarte flüssig läuft (natürlich dann ohne Filtering) läuft selbst NFS Most Wanted auf denselben Rechner nicht flüssig (egal welche Einstellungen). Kein Wunder setzt nun EA seine Hoffnung auf Criterion.

    3. Avatar von markus
      markus

      Auch wieder ein schönes Beispiel.
      Burnout Paradise kam auf der Xbox 2008 heraus.
      Die PC Fassung ließ ein Jahr auf sich warten.
      Und wer spielt sowas am Schreibtisch, wenn er auch auf HDTV zocken kann?

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Du vergisst: Burnout war ein gutes Jahrzehnt lang ein Exklusivtitel für Konsolen und nun ist er es nicht mehr. Und das bei einem der wichtigsten Arcade Titel. Oder willst du die Stellung die die Burnout Serie innerhalb der Arcade Racer inne hat anzweifeln?

    5. Avatar von markus
      markus

      Und damit willst du jetzt die 1 jährige Verschiebung schön reden?
      Und wer garantiert dir, dass der Nachfolger auch noch erscheint?
      Die Verkaufszahlen am PC waren unterirdisch. Von daher würde ich an deiner Stelle nicht zu optimistisch sein, willst du nicht demnächst wieder eine Erinnerung vor den Latz geknallt bekommen.

  5. Avatar von Arik
    Arik

    Ja da GTA sowieso eigendlich immer zu erst für das Konsolenpublikum produziert worden ist, ist es ja wohl klar, dass die Konsolenversionen vorrang haben.

    Das ist andersheurm genauso möglich

    1. Avatar von markus
      markus

      Das ist andersherum in den letzten Jahren nicht vorgekommen.
      Die wirklichen Blockbuster sind heute Konsolenoptimiert.
      Eine PC Umsetzungen (darüber haben in den 90er noch alle gemeckert) erscheint entweder gar nicht, oder aber viel zu spät.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Falsch wie RTS im allgemeinen, MMO oder Titel wie Dragon Age (unbestritten ein Blockbuster) zeigen.

    3. Avatar von markus
      markus

      MMO vielleicht. Aber alle anderen Genres sind mittlerweile Konsole.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      RTS wo? Wie gesagt Endwar und Halo Wars war auf den Konsolen ein Flopp und die Studios geschlossen. Während dessen bekommen wir auf dem PC so Blockbuster wie Dawn of War 2 und Starcraft 2.

    5. Avatar von markus
      markus

      Auch das Genre bröckelt dahin.
      Alle neuen RTS werden auf Gamepad optimiert.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Welche Titel wären das? Also RUSE ist zurzeit das einzige, und das wird sogar für Touch Technik von Windows 7 optimiert. Von daher…

      Die nächsten wichtigen RTS Titel:

      Starcraft 2 (PC exklusiv)
      Dawn of War 2 Chaos Rising (PC exklusiv)
      Total War: Napoleon (PC exklusiv)
      Anno 1404: Venedig Adon (PC exklusiv)
      Command & Conquer 4 (PC exklusiv)
      Supreme Commander 2 (PC, 360)
      Die Siedler 7 (PC exklusiv)
      RUSE (PC, 360, PS3)

      Also ich sehe da keine Trendwende, dass der PC bei RTS wichtigste Plattform bleibt, genauso wie er es die nächsten 10 Jahre bei MMO bleibt. Und das hat seine Gründe.

    7. Avatar von markus
      markus

      Mal ganz davon abgesehen, dass es schon noch ein paar mehr Konsolen RTS gibt, muss ich dir einem Punkt recht geben:
      Das Genre RTS ist am PC besser ausgehoben als auf Konsolen. Strategie ist am Schreibtisch eifnach besser.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Und da nebst Rollenspiele eines der wichtigsten Genres zur Zeit für mich ist, brauche ich noch lange ein PC. Ich finde Company of Heroes so perfekt. Strategie gepaart mit Shootergrafik (1:1 vergleichen kann man es nicht, aber für RTS extrem gute Grafik, allen voran wenn man die Weitsicht und Gebäude- und Terrainschäden berücksichtigt). Mich nimmt Wunder wie Company of Heroes 2 dann mal aussehen wird.

      Für mich konkurieren PC und Konsole schlicht nicht. Konsolen sind geil mit Kollegen und Party machen. PC hat den Vorteil von schnelleren Shooter, Mods, MMO und RTS Spielen. Ich brauche das eine wie das andere. Aber für mich sind Konsolen in erster Linie nicht für Spielen alleine konzipiert, sondern um mit Kumpels eine Party zu spielen.

    9. Avatar von markus
      markus

      Die Meinung hast du aber so ziemlich exclusiv und alleine.
      Gerade Singleplayerspiele verkaufen sich auf den Konsolen um Welten besser als am PC.
      Der Trend geht komplett weg vom PC hin zu Konsolen. Wie Marc schon schrub, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die letzte Bastion MMO fällt. Wobei ich das Genre auf Konsolen gar nicht brauche.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Glaub ich eben nicht. Während Asien lange Zeit Automaten und Konsolendomäne war und der PC gar nichts zu melden hatte, wurde er durch MMOs (in Asien meist gratis mit Itembuy) sehr populär. In Asien geht der Trend genau in die andere Richtung als USA. Und in Europa hält es sich etwa in Waage.

  6. Avatar von JTR
    JTR

    Ist eigentlich alles egal was Markus sagt. Er postet unter fremden Nicks und das sagt alles zu seiner Glaubwürdigkeit. Und das beste: er selber hat den Beweis geliefert, weil er doch tatsächlich so dumm war seine Gravatar Emailadresse (die niemand einfach so herausfinden kann) doch tatsächlich bei diversen Fake Nick verwendet:

    Markus als snake:

    Screenshot:

    Markus als bert:

    Screenshot:

    Und da will er mir klar machen, er hätte nicht monatelang mein Blog mit diversen Anonymisierungsdiensten und kindischen Beiträgen zugespamt, obschon sie genau dieselben Wortwahl und Floskeln Verwendung fanden wie bei seinen Beiträgen hier.

    Soviel zu seiner Glaubwürdigkeit.

    1. Avatar von markus
      markus

      ich hieß Anfangs anders hier, auch schonmal Toni und Solidus.
      Dein Blog interessiert mich Null und hat gerade mal 10 Besucher am Tag.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Das dumme ist, die Posts sind aufeinander folgend! Also nicht über ein weiten Zeitraum. Du hast nachweislich unter mehreren Nicks parallel gepostet um den Anschein zu wecken, es würden mehr Leute deine Ansicht teilen. Das ist nur eins: erbärmlich!

    3. Avatar von markus
      markus

      ich nutzte zu dem Zeitpunkt zwei Browser (Laptop und PC) wo jeweils ein anderer Name abgespeichert war. Die mailadresse habe ich jeweils die richtige angegeben.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Natürlich, wir glauben dir das sofort. Komisch das es sonst niemand hier nötig hat. Warum sollte man auf dem Laptop und PC verschiedene Nicks haben und dann noch so kurz nacheinander posten? Sinn ergibt das nicht, ausser den, dass ein getroffener Hund nun mal bellt.

    5. Avatar von markus
      markus

      Bei mir laufen beide Geräte oft gleichzeitig.
      Auf dem Laptop erstelle ich oft Präsentationen.

  7. Avatar von markus
    markus

    Abseits vom Thema eine interessante Meldung von heute (hat ja indirekt was mit dem Thema Videospiele zu tun).

    Der Jurist Günter Freiherr von Gravenreuth ist offenbar tot. Der auf den Computer- und Internetbereich spezialisierte Anwalt habe sich in der Nacht in seinem Münchner Haus erschossen, berichtet der Internetdienst heise.de.

    Umstrittener Jurist und Abmahner

    Gravenreuth war in den vergangenen 20 Jahren immer wieder durch umstrittene Aktionen aufgefallen. So hatte er 1992 Jugendliche mit fingierten Briefen dazu verleitet, Raubkopien zu tauschen, um sie dann abzumahnen. Zudem versuchte er immer wieder Markenrechte für allgemeine Begriffe wie „Explorer“ durchzusetzen – oft gegen Privatpersonen, die aus Angst vor juristischer Verfolgung auf seine Forderungen eingingen.
    Gefängnisstrafe wegen Betrugs

    Bereits im Jahr 2000 war Gravenreuth wegen Urkundenfälschung zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Später folgten weitere Verurteilungen wegen Veruntreuung von Mandantengeldern. 2008 hatte Gravenreuth widerechtlich versucht, die Internet-Domain der „tageszeitung“ pfänden und versteigern zu lassen. Dies führte zu einem Betrugsprozess, in dem er unter Berücksichtigung seiner Vorstrafen zu einer 14-monatigen Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt wurde. Der Vollzug wurde zunächst ausgesetzt. In den nächsten Tagen hätte Gravenreuth jedoch die Haft antreten müssen.

  8. Avatar von markus
    markus

    Und auch hier in Deutschland geht das PC Sterben weiter.

    Krisenjahr 2009 – Stabiler Umsatz für Konsolen, Einbrüche für den PC

    Die Krise würde auch in der Gamesbranche massiv zu spüren sein, prophezeiten einige Skeptiker zu Anfang der Krise. Der befürchtete Umsatzeinbruch blieb allerdings aus.

    So wurden im Jahre 2009 in Deutschland insgesamt 55,4 Millionen Spiele verkauft; im Vergleich zum Vorjahr sind das nur etwa 200.000 Exemplare weniger.

    Der Umsatz schrumpfte im Gegensatz zum Vorjahr um etwa 2% – von 1,63 Milliarden Euro Umsatz 2008 zu 1,56 Milliarden Euro im Jahre 2009. Der erfolgreiche Verkauf von Heimkonsolen hat für weitgehend stabile Umsätze gesorgt. Allerdings verzeichneten PC-Spiele einen Einbruch von 11%.

    Dieser Trend könnte sich in den nächsten Jahren für PC-Spiele fortsetzen. Die Politik von großen Herstellern wie Ubisoft und EA, sowie schlechte Konsolenportierungen könnten in den kommenden Jahren zu verstärkten Umsatzeinbrüchen des PC-Spiele Marktes führen.

    1. Avatar von markus
      markus

      Konsolen im Krisenjahr mit einem Wachstum von 22 Prozent. PC Spiele Minus 11% und Mobile Konsolen Minus 24 Prozent.

      Konsolenspiele krisenresistent

      In Deutschland habe der Bereich der Konsolenspiele massiv zugelegt, was Verluste in anderen Bereichen weitgehend ausgleichen konnte.

      Besonders krisenresistent zeigten sich Games für die Spielekonsolen Nintendo Wii, Sony Playstation 3 und Microsoft Xbox 360. Die aktuelle Konsolengeneration erzielte ein Wachstum von 22 Prozent und konnte seine Marktanteile somit deutlich ausbauen. Einbrüche gab es hingegen bei den Umsätzen für mobile Konsolen (minus 24 Prozent) sowie bei PC-Games (minus elf Prozent).

    2. Avatar von Primer
      Primer

      Ohja, jetzt hast du deine 1Min Ruhm und Befriedigung…sei doch ehrlich, du kannst nun seit zwei Tagen besser schlafen!

      Cher bis jetzt…denn was haben wir wieder außen vor gelassen? Achja es geht hier ja nur um die Retailverkäufe! …und was wird immer mehr und mehr (auch in Dt.) genutzt…richtig, sachen wie Steam.
      Diese minus sollte also keinen verwunden.

    3. Avatar von markus
      markus

      Da ist aber einer mächtig enttäuscht.

      Steam kann den Rückgang bei weitem nicht ausgleichen. Der PC Markt schrumpft weiter.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Glaub mir, wenn der PC stirbt steigen die Spielpreise bei den Konsolen weiter, weil der Druck dann komplett fehlt. Und darüber freust du dich? Musst du ja wissen. 100 bis 110.-CHF für ein Spiel? Nein, dann wird halt nur noch Budget oder ab Ebay second Hand gekauft. Was auch in der USA täglich mehr Leute so machen und der Industrie grosse Sorgen bereitet. Egal, sie wollten es ja nicht anders.

    5. Avatar von markus
      markus

      Hilfe.. jetzt glaubt er auch noch seine geliebten PC Spiele hätten Einfluss auf die Preise der Konsolenspiele.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Das Lachen vergeht dir dann, wenn die Spiele 80 Euro das Stück kosten. Und wer dann noch davon redet, Games seien günstig, ist schizophren.

    7. Avatar von markus
      markus

      PC Spiele haben keinen Einfluss auf die Preise von Konsolenspiele. Wieso sollten sie?
      Und selbst bei 80€ sind sie immer noch günstiger als zu SNES Zeiten.
      In den 90er habe ich umgerechnet 100€ oder noch mehr für ein Spiel bezahlt.

  9. Avatar von Arik
    Arik

    hätte erstmal gerne die fussnote für den letzten post bitte….

    Dieser Trend könnte sich in den nächsten Jahren für PC-Spiele fortsetzen. Die Politik von großen Herstellern wie Ubisoft und EA, sowie schlechte Konsolenportierungen könnten in den kommenden Jahren zu verstärkten Umsatzeinbrüchen des PC-Spiele Marktes führen.

    es geht um schlechte Konsolenportierungen, deswegen bricht nach der Meinung derer der Pc-Games-Markt ein, aber das muss überhaupt nicht sein und kann hier auch nur philosophiert werden.

    1. Avatar von markus
      markus

      hätte erstmal gerne die fussnote für den letzten post bitte….

      es geht um schlechte Konsolenportierungen, deswegen bricht nach der Meinung derer der Pc-Games-Markt ein, aber das muss überhaupt nicht sein und kann hier auch nur philosophiert werden.

      Das Kernproblem ist, dass die Kunden immer weniger werden.

    2. Avatar von markus
      markus

      was ich persönlich aber geil finde.
      Das zerstört so ziemlich alle Träume von JTR. Schaut euch mal sein Blog an und eine Aussagen. Er versucht krampfhaft die Konsolen in den Untergang zu reißen. Jetzt haben wir es hier schwarz auf weiß:
      Konsolen im Krisenjahr um 22% gewachsen.
      PC minus 11%
      Mobile Konsolen minus 24%

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Das dumme ist nur: Deutschland ist nur ein kleiner Markt. In der USA sieht es anders aus. Durch die grosse Finanzkrise wo viele Leute ihr Haus verloren haben, haben sie auch kein Geld mehr für teure Konsolen. Fast monatlich wurden Zahlen präsentiert wonach durchschnittlich 20 bis 25% der Konsolenmarkt in der USA geschrumpft ist, dem weltweit grössten Spielmarkt überhaupt!

    4. Avatar von markus
      markus

      das ist falsch. Auch in den USA sind die Konsolen weitaus weniger stark betroffen als die anderen Bereiche.

  10. Avatar von Arik
    Arik

    ja hätte gerne eine quelle für diese aussage

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