Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von markus
    markus

    Also ich bevorzuge es nicht 5 Meter Abstand von meinem 129cm TV zu nehmen

    Depp. Bei 50″ beträgt der Optimalabstand 1,3 bis 1,7 Meter.
    Sitzt du weiter weg, gehen die ersten Details verloren. Das ist Fakt.

    1. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      So erstmal verlinkst Du anständig zum Artikel und nicht einfach auf irgendeine Seite… Das hatten wir aber auch schon bestimmt 10 mal… So lange Du nicht ordentlich verlinkst, sehe ich Deine Angaben ab jetzt prinzipiell als falsch an.

    2. Avatar von markus
      markus

      Das ist mir völlig egal, was du als falsch oder richtig ansiehst.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Depp. Bei 50″ beträgt der Optimalabstand 1,3 bis 1,7 Meter.
      Sitzt du weiter weg, gehen die ersten Details verloren. Das ist Fakt.

      Es ist auch Fakt das man die Normen für normales Sehen die letzten 15 Jahre angepasst hatte. Hatte ich früher ein Sehvermögen laut Sehtest von 80 zu 100, sind es heute 100 zu 120. Dann gibt es Weit -und Kurzsichtige Leute, nur schon der Unterschied, kommt schwer bei solchen Sachen zum tragen. Für den Normmenschen mag das stimmen. Und wer grad eine richtige Anlage mit Beamer hat wo die Diogonale schnell über 1.5m geht, wird 1080p zur Pflicht. Und beide Hersteller haben mit HD Gaming geworben, es aber nicht eingehalten. Ich fühle mich also zurecht betrogen. Es ist einfach nur dummes Geblubber was die Konsolenbranche von sich gibt, bzg. HD Gaming. Denn in Tat und Wahrheit sind sie weit weg davon. Währenddessen spiele ich nun schon 6 oder 7 Jahre lang auf dem PC auf full HD! Leitungsmässig kein Problem.

    4. Avatar von markus
      markus

      Hatte ich früher ein Sehvermögen laut Sehtest von 80 zu 100, sind es heute 100 zu 120. Dann gibt es Weit -und Kurzsichtige Leute, nur schon der Unterschied, kommt schwer bei solchen Sachen zum tragen.

      Und jetzt rate mal warum diese Abstandsberechnungen Spielräume berücksichtigen? Eben weil genau das berücksichtigt ist. Hast du sehr gute Augen, kannst du bei einem 40″ 1,30m weit weg sitzen. Hast du schlechte Augen (wovon ich ausgehe, denn Lesen fällt dir offensichtlich sehr schwer) dann musst du nochmal 30 cm näher dran sitzen. Kapiert?

      Und jetzt die Preisfrage unter Berücksichtigung von sehr guten Augen:
      Wer sitzt bei einem 40″ Display näher als 1,30m davor?
      Und wer bei einem 50″ Display näher als 1,70m?
      So gut wie niemand. FullHD ist deshalb völliger Blödsinn.
      Ich zocke selber auf auf solchen Displays und habe die Abständen und Auflösungen selbst getestet und komme zu gleichen Ergebnisen.
      Unter anderem habe ich diverse Film Trailer verglichen (die es oft in 720p und in 1080p gibt), aber auch Spiele die wirklich FullHD können (und da gibt es mehr als nur 2 Spiele). Fazit: Der Sprung von PAL zu HD ist gigantisch. Der Sprung von HD zu FullHD ist aber nur minimal, weil das menschliche Auge am Limit kommt und einfach nicht in der Lage ist, unendlich aufzulösen.
      Das sagen übrigens alle mit ein wenig technischem Verständnis und auch alle Ratgeber und Testberichte (Stiftung Warentest habe ich oben erwähnt).

    5. Avatar von markus
      markus

      Und wer grad eine richtige Anlage mit Beamer hat wo die Diogonale schnell über 1.5m geht, wird 1080p zur Pflicht

      Und warum kaufst du dir dann einen beschissenen 720p Beamer???

    6. Avatar von markus
      markus

      Aber um Missverständnisse vorzubeugen:
      Ich habe selbst Blurays auf 1080p getestet (Casino Royal) und habe Unterschiede gesehen, als ich direkt vor dem Fernseher stand.
      Und genau das ist das Problem. Ich muss direkt davor stehen und das macht niemand.
      Vergleicht es mit einer Zeitung. Aus 3 Meter Entfernung kannst du sie nicht mehr lesen, weil die Buchstaben dann zu klein sind. Erst wenn man die Zeitung direkt vor sich liegen hat sind die einzelnen Buchstaben erkennbar und lesbar.

    7. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Die Sache ist vollkommen indiskutabel, da markus wie immer seine Quellen absichtlich nicht richtig belegt. Auf meinem 129cm TV kann ich den Unterschied zwischen nativ 720p und nativ 1080p definitiv deutlich sehen und das bei einem Abstand von etwa 2,20m bis 2,50m

    8. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      So und da haben wir wieder den Beweis, dass markus uns vorsätzlich belügt, nur um hier seine absurden Ansichten zu vertreten. Auf seiner tollen Seite gibt es einen Calculator für optimale Abstände bei TVs. Wenn ich dort die Daten hervorragendes Sehvermögen, 127cm TV und 1080p (also propressiv) eingebe, wirft das Ding folgendes aus:

      Minimaler Abstand zum Fernsehgerät: 2,1m

      Wenn man durchschnittliches Sehvermögen einstellt, kommt das Ding auf 1,8m. Was aber viel interessanter ist, ist die Definition des „minimalen Abstands“, welche man ganz unten findet:

      Minimaler Abstand:

      Der minimale Abstand zu einem Fernsehgerät ist der, bei dem das Bild gerade noch nicht pixelig wirkt.

      Da steht nichts davon, dass ab diesem Abstand kein Unterschied mehr erkennbar ist. Aber mal abgesehen davon sind ja allein schon die angegebenen Abstände von markus „frísiert“. Wie arm muss man sein, um so dreißt zu lügen?

    9. Avatar von markus
      markus

      Laber doch keine Scheiße. Mit ein bißchen Hirn einschalten wirst du die Tabelle in Sekundenschnelle selbst finden.
      Da ist nichts frisiert, das sind Fakten die DU DUMMBATZ NICHT WIDERLEGEN KANNST
      also Fresse halten.

    10. Avatar von markus
      markus

      Nocheinmal die Tabelle:

      Abstände:

      D: 30″ = 76cm
      Pal: 2,3 – 2,8 m
      HD: 1,1 – 1,5 m
      Full HD: 0,7 – 1,0 m

      D: 40″ = 101cm
      PAL: 3,0 – 3,7 m
      HD: 1,5 – 2,0 m
      Full HD: 1,0 – 1,3 m

      D: 50″ = 127cm
      PAL: 3,8 – 4,6 m
      HD: 1,9 – 2,5 m
      Full HD: 1,3 – 1,7 m

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Da ist nichts frisiert, das sind Fakten die DU DUMMBATZ NICHT WIDERLEGEN KANNST
      also Fresse halten.

      Wer keine Argumente mehr hat, wird ausfallend.

    12. Avatar von markus
      markus

      Ach JTR du bist und bleibst der grösste Dummschwätzer der deutschen Blogszene.

    13. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Das Du Deine Zitate nicht richtig belegst, obwohl man Dich mehrfach dazu auffordert sagt schon alles. Ich habs nicht nötig selbst zu suchen. Du willst mir was beweisen, dann verlink es richtig oder steck Dir nen Finger in den Po.

    14. Avatar von markus
      markus

      Ich will dir gar nichts beweisen. Die Quelle habe ich genannt

  2. Avatar von JTR
    JTR

    Und warum kaufst du dir dann einen beschissenen 720p Beamer???

    Weil A) damals ein 1080p Beamer nicht bezahlbar war.
    Weil B) die Konsolen so gut wie kein 1080p Material bei Spielen liefert. Bei vielen Spielen steht hinten ein 1080p Zeichen, meinen aber hochskalieren, nicht nativ! Ich nenne sowas schlicht Betrug.

    1. Avatar von markus
      markus

      Wenn es Betrug ist. Warum klagst du dann nicht dagegen?

  3. Avatar von Primer
    Primer

    So erstmal muss ich grundlegend sagen das ihr doch bitte zwischen einem Film-Bild und einem Computergerierten Bild unterscheiden müsst, das ist nicht gleich zu setzten.

    Die Qualitativen Unterschiede gehen hier nämlich auseinander.
    Bei einem Film wir das Bild mir abnehmender Auflösung unscharf/matschig.
    Bei eine Spiel wird mit sinkender Auflösung das Aliasing sichtbarer, auch Kantenflimmern genannt.

    Ich beschriebe jetzt mal meine Erfahrungen anhand von GRID. Das ganz mit einem 32Zoll HD Ready TV, aus einer Entfernung zwischen 1,5m(zB Rennspiele)-2,5m.

    Selbst bei einem Abstand von 2,5m nehme ich in GRID(PS3=720p+2xAA) sehr wohl Aliasing wahr und das sehr deutlich. Egal ob Entfernte Objekte, Wagen oder Schatten auf der Fahrbahn in mittlerer Distanz, überall Flackert das Bild oder besser gesagt es kriselt. Deutlich schlimmer wir das dann noch bei 1,5m.

    Wenn ich selbes Spiel nun vom PC einspeise, heißt also 1680×1050+4xAA (der TV rechnet es dann runter) nehme ich aus 1,5m nur noch ein leichtes kriseln in weiter Entfernung war, bei 2,5m kann ich sogar nichts kreiselndes mehr wahrnehmen.

    So mein Beispiel, zwar erkenne auch ich auf diesem 32iger TV keinen unterschied mehr zwischen 720p und 1080p Filmen, jedoch mehr als deutlich den Unterschied bei Computergenrierter Grafik, also Spielen.

    Ich will meine Hand nicht ins Feuer legen was Filme angeht, aber 720p ist selbst auf einem 32iger in Punkto Computergrafik deutlich einer höheren Auflösung unterlegen. Wie das dann bei 40Zoll oder gar höher kriselt will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen.

    GT5P wurde übrigens auch mit 1080p angekündigt, allerdings flunkert man hier etwas.

    Insgesamt gibt es 3 Modi:
    Menü: 1920×1080 0xAA
    Rennen(PS3 1080): 1280×1080 0xAA
    Rennen(PS3 720): 1280×720 2xAA

    GT HD bekam:
    Gesamt: 1440×1080 0xAA

    Das sind jeweils die Auflösungen in denen das Spiel wirklich berechnet wird.

    mfg Primer

    1. Avatar von markus
      markus

      nsgesamt gibt es 3 Modi:
      Menü: 1920×1080 0xAA
      Rennen(PS3 1080): 1280×1080 0xAA
      Rennen(PS3 720): 1280×720 2xAA

      Falsch. Die 1280×1080 Variante hat 2xAA und die 720p Variante 4xAA.

      Der Rest ist reine Einbildung bzw. sagt eigentlich das gleiche aus, was ich weiter oben beschrieben habe.
      Ab einer bestimmten Entfernung erkennt man keine Unterschiede mehr.
      Auf meinem 40 Zoll Bildschirm erkenne ich von der Couch aus selbst bei den schlimmsten PS3 Spielen kein Aliasing mehr (bei 720p). Ab 2 Meter macht sich das langsam erst bemerkbar. Und will den Vorteil von 1080p genießen, muss ich wirklich direkt davor sitzen. Aber wer macht das schon???

    2. Avatar von Primer
      Primer

      So kommen wir noch dazu.

      Falsch. Die 1280×1080 Variante hat 2xAA und die 720p Variante 4xAA.

      So eine richtige Aussage darüber gibt es nicht, mal dies mal das, aber in der tat gibt es auch diese Variante.

      Der Rest ist reine Einbildung bzw. sagt eigentlich das gleiche aus, was ich weiter oben beschrieben habe.
      Ab einer bestimmten Entfernung erkennt man keine Unterschiede mehr.
      Auf meinem 40 Zoll Bildschirm erkenne ich von der Couch aus selbst bei den schlimmsten PS3 Spielen kein Aliasing mehr (bei 720p). Ab 2 Meter macht sich das langsam erst bemerkbar. Und will den Vorteil von 1080p genießen, muss ich wirklich direkt davor sitzen. Aber wer macht das schon???

      Machen wir doch mal die Probe aufs Exempel.

      Du siehst hier ein paar der neusten Bilder von GT5, alle stammen offenbar aus einem 720p Reaplay.
      Downloade mal ein paar und schieb sie auf die PS3. Zumindest ich sehe auf meinem 32iger aus besagten 2,5m Entfernung deutliches Aliasing(da die Umgebung verschwommen ist schaue auf die Autos!). Das „blöde“ an diesem Effekt ist aber nicht das stehende Bild, sondern das bewegte….es Flimmert.
      Du glaubst mir nicht? Schaue dir den Testbericht zu GT5P Spiel auf 4P an, als Kritik wird aufgeführt:

      -starkes Kantenflimmern

      Wohlgemerkt reden wir hier von einem Konsolenspiel das mit die höchste Auflösung besitzt! Die meisten Spiele liegen da drunter. Wobei man sich auch hier streiten kann was besser ist, also:
      1280x1080p 2xAA
      oder
      1280x720p 4xAA (zB Dirt 2 auf der 360)
      Trotzdem mehr als dies leistet fast kein Game.

      Jetzt sag doch bitte nochmal das dieser Effekt namens „Kantenflimmern“ immer noch Einbildung ist?
      Das schlimmste PS3 Spiel in diesem Sinne heißt übrigens GTA IV, 640p 1xAA.

      mfg Primer

    3. Avatar von markus
      markus

      Aus welchem Grund soll ich Bilder downloaden, wenn ich das Spiel selbst habe? Auf meinem Full HD flimmert nichts.

      Du siehst hier ein paar der neusten Bilder von GT5, alle stammen offenbar aus einem 720p Reaplay.

      Was ist „Reaplay“?
      Woher willst du wissen, dass sie in 720p sind?

      Zumindest ich sehe auf meinem 32iger aus besagten 2,5m Entfernung deutliches Aliasing

      Was daran liegen könnte, dass die Bilder von 4players keine 1:1 Bilder sind. Oder daran, dass du ein RGB Kabel angeschlossen hast (das würde ich dir zutrauen).

    4. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Wenn Du Ahnung hättest, könntest Du innerhalob weniger Sekunden feststellen, dass die Bilder eine Auflösung von 1280×720 haben, also 720p entsprechen. Natürlich sieht man auf nem größeren TV bei so einer miesen Auflösung Treppchen. Ich selbst habe das schon eindeutig in meinem 127cm TV testen können. Ganz, ganz schlimm ist es bei GTA 4 auf der PS3… das sind ja Pixel so groß wie Scheunentore… ABer auch bei Titeln wie CoD 3, MGS 4 oder RE 5 war ein deutliches Alaising aus ca. 2 bis 2,5 Meter sichtbar.

    5. Avatar von markus
      markus

      Erzähl doch bitte keinen Humbug.

      Alaising

      Was ist Alaising?

    6. Avatar von Mario
      Mario

      Was ist Alaising?

      Tippfehler, weiter oben ist es richtig geschrieben. Daher langsam absolut lächerlich Deine Rechtschreibflames hier. In der Schule früher waren das immer die Kinder, die keiner leiden konnte wegen dieser Besserwisserei. Hier gibts keine Noten, also kannst Du es auch gleich ganz lassen bitte.

    7. Avatar von Triadfish
      Triadfish

      der gute markus mit dem kleinen „m“ macht sich hier immer mehr Freunde.

    8. Avatar von Primer
      Primer

      Auf meinem Full HD flimmert nichts.

      Wenn mans nicht besser kennt oO
      Ich habe nicht umsonst auf den 4P Test verwiesen oder willst du auch andeuten das die Tomaten auf den Augen haben?

    9. Avatar von Primer
      Primer

      Zumindest ich sehe auf meinem 32iger aus besagten 2,5m Entfernung deutliches Aliasing

      ….so wie in GT5P auch

      besser so?

    10. Avatar von markus
      markus

      Tippfehler, weiter oben ist es richtig geschrieben.

      Bist du dir da sicher? Ich meine, ihr habt es auch schon geschafft Diablo („Diabolo“) und Pokemon („Pokamon“) mehrfach falsch zu schreiben. Da ist ein unwissendes „alaising“ gar nicht so weit her geholt.

  4. Avatar von markus
    markus

    Jetzt nochmal zusammengefasst.
    Die Tabelle:

    Abstände:

    D: 30″ = 76cm
    Pal: 2,3 – 2,8 m
    HD: 1,1 – 1,5 m
    Full HD: 0,7 – 1,0 m

    D: 40″ = 101cm
    PAL: 3,0 – 3,7 m
    HD: 1,5 – 2,0 m
    Full HD: 1,0 – 1,3 m

    D: 50″ = 127cm
    PAL: 3,8 – 4,6 m
    HD: 1,9 – 2,5 m
    Full HD: 1,3 – 1,7 m

    Heißt auf Deutsch:
    Je höher die Auflösung, desto näher muss man dran sitzen um die Mehrdetails wahrnehmen zu können.
    Full HD ist in der Praxis erst dann sinnig, wenn man wirklich nah am Bildschirm dran sitzt. Stiftung Warentest gibt das 1,5 fache der Bildhöhe (nicht diagonale!) als Abstand an. Das entspricht im übrigen auch die Werte der Tabelle. Wer behauptet man könne selbst aus 3 oder 4 Metern noch Unterschiede erkennen, der soll mal versuchen eine Zeitung aus 3 Metern Entfernung zu lesen. Es ist unmöglich. Aus 3 Metern Entfernung sind weder einzelne Buchstaben erkennbar noch die Mehrdetails die Full HD bietet. Das Menschliche Auge kann nicht unendlich auflösen.

  5. Avatar von blasehase
    blasehase

    bei 3m Sitzabstand kannst du dir ohne jegliche Panik einen 50-Zoll-Fernseher (oder natürlich kleiner) mit 720 kaufen, da du auch mit 1080 das Bild nicht schärfer sehen kannst (physikalisch unmöglich!)

    Also Geld sparen und 720-Kiste kaufen und nicht auf die Marketingfuzzis hören.

    Natürlich schadet eine höhere Auflösung nicht, und wenn du die Kohle hast, kauf dir so ein FullHD-Ding, dann hast du eben Reserven zum Näherrangehen. Aber wirklich nötig ist es nicht.

  6. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Hm.. hab da gerade wqas gefunden. Tut zwar gerade nichts zur Sache, aber es gab hier ja mal die eine Diskussion über die Qualität von iPhone Rennspüielen im Vgl. zum grandiosen Gran Turismo für die PSP. Jetzt ist es ja draußen.. Naja lest selbst :D

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Fifa 10 auf dem PC
    Quelle:computerbase.de

    1. Avatar von markus
      markus

      Marc, ließ dir mal diesen Beitrag eines Users aus dem PC Games Forum durch und sage mir, an wen erinnert er dich?


      Beitrag eines Users im PC Games Forum:

      Fakt ist:
      FIFA 10 auf den Konsolen kann schon mal wegen der Pipi-Auflösung von 720p mal gar nicht mitreden – dazu kommt ja noch Tearing und verschwommene Grafik wegen dem Upscale. Ruckler (!) gibt es im Gegensatz zum Vorjahr auch noch, und das in den lächerlichen 1280×720…

      Grafisch ist die PC-Version in 1920×1200 HAUSHOCH überlegen, wenn das bei manchen nicht so ist, dann kauft euch bitte einen gescheiten PC oder stellt mal die Details auf Maximum und die Tiefenschärfe aus.

      Nun das Gameplay:
      Da hat sich FIFA 10 auf Konsolen kaum bis gar nicht weiterentwickelt und trotzdem wird es überall hochgejubelt und die PC-Version, die sich KOMPLETT anders spielt als FIFA 09 wird aufgrund von dämlichen Vorurteilen und den typsichen EA-Hassern einfach schlechtgemacht. So einfach ist das, gat nichts mit Fanboy oder sonst was zu tun – ich rede halt einfach nicht der Masse aus dem Mund nach und die meisten haben sicher nicht mal das Spiel gezockt.

  8. Avatar von markus
    markus

    In der Debatte hier haben wir übrigens einen ganz entscheidenden Punkt vergessen.

    Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass ein PC Spiel am Tage des Release noch massig Bugs hat bzw. noch auf dem halben Betateststand ist.

    Das ist leider in der ganzen PC Industrie durch die Online-Anbindungen Standard geworden. Die meisten PC-Spiele sind ja vor dem 6. Patch nicht spielbar. PC Spiele sind sowas von 90er und machen statt Fortschritte Rückschritte. Während sich die Konsolen mittlerweile mit riesigen HDTVs, weiterhin Plug and Play sowie echte Innovationen wie Natal weiterentwickeln, versinkt der PC immer weiter in die Bedeutungslosigkeit, den nur noch ein paar ältere Gamer von früher versuchen schön zu reden.

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Erinnerst Du nicht ständig daran, dass es darum hier nicht geht? Kannst diese Sticheleien einfach nicht lassen, oder? Bekommst du da Geld für? Völlig irrelevant, auch PCs haben ihre Titel, vor allem im Strategie- und MMORPG-Bereich. Und die „älteren Gamer von früher“ sind wohl eher die jüngeren, denn vor gut 30 Jahren hatte man keinen 386er PC, sondern eine Konsole….das Atari 2600. Da hat sich niemand über die Klötzchen von Centipede oder Adventure beschwert. Das war die Zeit, wo die Gamer noch seltener und toleranter waren, „Core-Gamer“ gabs da nicht (eh völliger Schwachsinn). Und viel zu oft merkt man, dass Du nicht in dieser Zeit gross geworden bist, leider.

    2. Avatar von Mario
      Mario

      Haha, hier gehts ja doch darum :) Dennoch egal^^

    3. Avatar von markus
      markus

      eben, hier geht es genau darum. Konsole vs. Computer heißt der Beitrag. In Zeiten in denen PC Spiele vor dem 6. Patch nicht spielbar sind, ist so ein Beitrag sogar sehr wertvoll zu diesem Thema.

    4. Avatar von Marc
      Marc

      @Mario
      Damals waren diese Spiele aber State-of-the-Art. Ein Monkey Island war zum Zeitpunkt des Erscheines eines der technisch beeindruckesten Spiele. Auch Quake war mal ein Meilenstein – genau so wie Centipede damals. Und auch damals gab es den Krieg der Systeme (Amiga VS. PC) usw. wobei der PC gewonnen hat. Auch Mega Drive vs. SNES usw usw. Die Geschichte wiederholt sich also nur.

    5. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Insofern passen sich die Konsolen dem PC an, aber sie werde ihm auch immer ähnlicher, verlieren also ihre Vorteile.

    6. Avatar von Marc
      Marc

      Wie Du siehst ist es genau umgekehrt. Wenn der PC nun auch noch seine extreme Konfigurierbarkeit einbüßt, dann verliert er für die paar Freaks in Deutschland, die noch am PC hängen, einen weiteren Vorteil. Tja, war ja abzusehen. MMORPGs hin oder her: In diesem Bereich verliert der PC jedenfalls für alle sichtbar nach und nach die Entwickler, die Vorteile und letztendlich so auch die Spieler. Jetzt wo der Markt in Form der PS3 und XBOX360 sogar für zwei große Firmen reicht werden sie den PC einfach untereinander aufteilen. Besonders jetzt wo beide Geräte so extrem in der Presse sind.

    7. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Umgekehrt?
      Patches haben ihren Weg auf die Konsolen gefunden.
      Zwangsinstallationen haben ihren Weg auf die Konsolen gefunden.
      Uneinheitliche Hardware hat ihren Weg auf die Konsolen gefunden und könnte mit Sony neue Ausmaße erreichen.

      Und wenn dann eine „einfache Konfiguration“, was du als Vorteil bei den Konsolen sieht, auf den PC zurück kommt, ist das plötzlich ein Nachteil? Die „extreme Konfigurierbarkeit“ hattest du doch sonst immer als Nachteil gewertet!? (Ich sehe es immer noch andersherum, aber man muss schon immer mit dem selben Maß messen und nicht mit dem Pro-Konsole-Contra-PC oder vice versa.)

    8. Avatar von Mario
      Mario

      Richtig, die Patches sind bei den Konsolen auch angekommen, der einzige Unterschied liegt darin, dass man diese nicht manuell suchen muss.

      Generell wird der PC sicher nicht so schnell untergehen, wie das manche hier „voraussagen“. Es gibt einfach viele Dinge, die am PC einfach besser sind, wie z.B. die Steuerung. Kein Controller ersetzt meiner Ansicht nacht die präzise WASD-Maus-Kombination bei Shootern am PC.
      Oder auch bei MMOs. Am Bilschirm viel besser zu lesen (nicht jeder hat nen +40 Zoll-LCD zuhause) und per Tastatur zu steuern, gerade bei umfangreicher Steuerung mit Makros usw kommt das Pad einfach nicht in Frage.

      Dazu kommt beim PC die bessere Möglichkeit, zusätzliche, von Usern durch Fankits erstellte Inhalte oder Mods für ein Spiel zu erhalten. Da sind wir auch schon bei den Programmierern selbst. Der PC bietet nach wie vor die Einstiegsentwicklerplattform für Spieleprogrammierer. Jeder hat die Möglichkeit, mal loszuprogrammieren. An der Konsole allein aus lizenztechnischen Gründen schon undenkbar.

      Warum verkaufen sich PC-Spiele nicht so oft wie die der Konsolen? Meiner Meinung nach hat das auch mit Bequemlichkeit zu tun. Wo es bei der Konsole bequem ist, das Spiel einzulegen und loszuzocken, gibts beim PC ein ganz anderes Problem: Torrentz & Friends. Spiele können heutzutage genauso einfach runtergeladen werden wie MP3s, sind dann komplett auf der Platte und brauchen keinen Originaldatenträger mehr. Daher kann niemand behaupten, dass Titel XY auf der Konsole mehr gespielt wird als am PC und sich diesbezüglich nur auf Verkaufszahlen berufen.

      So, das eine oder andere mag sicher jeder anders sehen, aber der PC ist noch lange nicht am Ende, egal welche Studie jetzt wieder kommt ;)

    9. Avatar von markus
      markus

      Spiele können heutzutage genauso einfach runtergeladen werden wie MP3s

      Der Fisch hat vor ein paar Wochen behauptet, das sei super kompliziert und würde sich deshalb gar nicht lohnen.
      Was denn nun?

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Um mal ein paar der bekanntesten Varianten zu nennen

    11. Avatar von markus
      markus

      Alles Abzocke. Torrent ist viel geiler sagt der Fisch.

  9. Avatar von Marc
    Marc

    Zum Thema Dedicated Server:

    „Modern Warfare 2“ wird für die PC-Spieler einige Änderungen struktureller Art bereithalten. Wie Robert Bowling, Community Manager bei Infinity Ward, unlängst im Rahmen eines Podcasts von BashandSlash bestätigte, wird das Spiel an Steam gebunden sein – und über keinen Dedicated Server verfügen.

    Quelle: CB

    Das läuft nun alles über Steam und kann nur von außen konfiguriert werden. Denn auch Battlefield und Halo haben dedicated server auf der Konsole aber eben nicht konfigurierbar für den Enduser. Worms oder PGR haben p2p-Technologie innerhalb von XBOX Live. Anscheindend haben die Entwickler anhand der geschlossenen Systeme der Konsolen gemerkt wie viel einfacher das ganze so zu konfigurieren und zu warten ist. Ich denke wir werden bald p2p-Technologie auf Steam sehen.

    1. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Also so wie ich die Quelle lese, wollen die da ihre eigene Matchmaking-Software in den Markt bringen. Und wie ich die PCler kenne, werden sie damit scheitern. Natürlich muss man erst mal abwarten, wie genau das System ausschauen soll. Aber wenn es so etwas simples wie bei XBL wird (Friss oder stirb!), wird es sterben.

    2. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Das ist Blödsinn. Bei Halo ist überhaupt nichts dedicated, wo sollten die Dedicated Server auch her kommen? Eine Serversoftware gibt es dazu nicht. Oder willst Du uns hier erzählen, dass Bungie tausende Halo Server kostenlos bereit stellt?

      Die Aufregund über Modern Warfare 2 ist absolut berechtigt. Was man auf der Konsole eh gewöhnt ist, gilt am PC als absolut unakzeptabel. Keine Dedicated Server bedeutet eine geringere Spielerzahl, wesentlich schlechtere Performance und Laggs aber v.A. auch einen Wegfall von Spiel-Mods. Ich bin mal gespannt wie das funktionieren wird. Wenn das schon bei 32 Spielern anfängt zu laggen, ist die Sache echt ne Frechheit. die alten CoD-Teile waren am PC ohne Probleme mit 64 Mann spielbar und das ist einfach nochmal ne andere Spielerfahrung als mit 16 bzw. 24 an der Konsole.

    3. Avatar von chrismue
      chrismue

      Die Vorteile von Dedicated Servern aufzuzählen sollte überflüssig sein. Steam/Valve wird niemals auf P2P setzen, weil sie im Gegensatz zu Activision in diesem Beispiel, vom Kern der PC-Spieler leben. Erst letzte Woche hat man einen wichtigen Kopf der Warcraft-Mod-Community angeheuert. Valve lebt seit 10 Jahren vom Modell der Fan eigenen Server und der Ideen, die daraus entspringen. Counter-Strike gäbe es auf einem P2P System nicht. Team Fotress gäbe es nicht, sämtliche Spielmodi abseits von FFA und CTF gäbe es nicht, weil hier jede neue Idee als Mod ihren Ursprung fand.

      Was Activision hier macht ist recht einfach. Man opfert den harten Kern der PC-Community, um langfristig mit dem Rest mehr Geld verdienen zu können. Wer kostenlose Maps spielen kann, wird keinen DLC kaufen. Wer eigene Server hat, wird nicht für zusätzlichen Service der IW Server zahlen. Um ehrlich zu sein ist das kurzfristig sogar die richtige Strategie, langfristig aber schneidet man sich hier den Long Tail ab. Auf dem PC wird es laufen wie mit dem Vorgänger. 9 von 10 kaufen sich den Titel nur der Single Player Kampagne wegen. Für Multiplayer greift man dann doch lieber auf die Spezialisten zurück.

      Als jemand der seit 2 Wochen Prop-Hunt völlig erlegen ist möchte ich Dedicated Server noch sehr lange erhalten sehen und wenn man DICE‘ Tweet zum Thema liest, wird es auch so sein.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Das P2P System von Xbox Live macht unser Hobby nicht besser sondern schlechter. Da dieses System keine grossen Spieleranzahl pro Spiel erlaubt, limitiert es unnötig den Spielspass. Siehe OP Flashpoint 2. Ein 4er Coop wo man bei Arma mehrere Teams so spielen kann, ist ein Witz und wieder mal ein Kompromiss an die Konsolen. OP Flashpoint 2 wird darum von den Spielern auf dem PC zurecht völlig zerrissen in der Kritik! 8er (in der Regel) maximal 16er Matches? Absoluter Witz, schon bei Tribes gab es vor 10 Jahren 64er Server. Daher zeigt das Beispiel Xbox Live gut, wie Konsolen unser Hobby zerstören und nicht besser machen.

    5. Avatar von Triadfish
      Triadfish

      Ja genau das ist das Problem. Alles wird vereinfacht und aufgeweicht und daraus ergeben sich nicht nur Vorteile (wie Marc und markus es uns erzählen wollen) sondern auch ganz klare Nachteile. Einen Shooter Non-Dedicated zu hosten galt auf dem PC eigentlich immer als absolutes No-Go. Im e-sport ist sowas absolut undenkbar und in der ESL z.B. auch garnicht zulässig.

    6. Avatar von markus
      markus

      Zum Thema Dedicated Server:

      „Modern Warfare 2“ wird für die PC-Spieler einige Änderungen struktureller Art bereithalten. Wie Robert Bowling, Community Manager bei Infinity Ward, unlängst im Rahmen eines Podcasts von BashandSlash bestätigte, wird das Spiel an Steam gebunden sein – und über keinen Dedicated Server verfügen.

      Ich bin mal gespannt wie lange es überhaupt noch einen CoD Teil als PC Version gibt. Die Verkaufszahlen sind erschreckend niedrig und auch der neue Teil wird wohl alles andere als eine Goldgrube sein. Wie will man das eigentlich den Aktionären erklären? Richtig, gar nicht.
      Deshalb würde ich jetzt Wetten abschließen, dass MW2 der letzte Teil der Serie für den PC sein wird.

      Irgendwie erinnert mich das ein wenig an Fifa, welches wahrscheinlich auch noch eingestellt wird.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Markus und seine Tagträume, kehrt um wäre es bei der Preiserhöhung und dem schlechten Community Support auch nicht verwunderlich, wenn PC Gamer ein anderes Spiel sich als Alternative suchen. Denn man darf nicht glauben, dass sich bietende Lücken nicht von anderen Hersteller geschlossen werden. Die Erfahrung musste schon EA mit Medal of Honor machen! Ich halte geschlossene Systeme für Kunden für ein Nachteil. Ich kann kein Vorteil sehen, 20 bis 40% mehr für Spiele zu bezahlen, nur machen können mit der Hardware was der Hersteller im eingeschränkten Masse mir erlauben will und dann noch für ein lächerlichen Vermittlungsdienst noch 60 Euro im Jahr zu bezahlen. Und dann noch für Inhalte die schlechter sind als das was Hobbyprogrammierer abliefern noch jeweils für 3 Maps 5 Euro zu bezahlen und Co. Das als Vorteil zu verkaufen wollen nur weil man faul ist um sich etwas technisches Wissen an zueignen ist Dummheit. Leider ist die Mehrheit der Bevölkerung immer fauler und dümmer und gibt lieber Geld aus (siehe Verschuldung) als mal das Hirn einzuschalten, denn das ist ihr anzustrengend. Offene Systeme bringen, das stimmt, systembedingt weniger Komform, man ist dafür freier in der Wahl (in jeder Hinsicht) und macht sich nicht zum Sklaven eines Systemlieferanten. Aber wie gesagt, es passt zu unser westlichen Mentalität. Markus macht sich lächerlich über DRM und Konsorte zu ärgern und gleichzeitig ein geschlossenes System zu bevorzugen. Das ist ein Widerspruch in sich!

    8. Avatar von Marc
      Marc

      Ich habe mit XBOX Live bzw. mit p2p beim Multiplayer noch keine Probleme gehabt. Beim PC damals permanent weil einfach zu viel rumgecheatet wird und man nie weiß wie gut die Leute auf den Servern sind. Dagegen ist alles was der PC hat einfach ein Witz. Alleine das Matchmaking mit dem True-Skill z.B. bei Battlefield ist einfach wahnsinnig gut. Das funktioniert beim PC natürlich nicht, weil alle auf div. solcher Netzwerke verteilt sind die untereiander nicht kommunizieren. P2P ist doch eine super Sache. Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter wo wir noch irgendwo Teamspeak-Server anmieten mussten und irgendwo unsere Q3 Server gehostet hatten. Geschlossene Netzwerke wie XBOX Live sind da deutlich überlegen. Aber ich nehme das Chrismue auch nicht übel weil er es einfach nicht kennt. So weit ich weiß hat er bis heute keine XBOX 360. Dann würde er auch endlich von WoW und Co runterkommen.

    9. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Ich habe mit dem PC bzw. mit LAN beim Multiplayer noch keine Probleme gehabt. Bei der Xbox 360 dagegen permanent weil einfach zu viel rumgecheatet wird und man nie weiß wie gut die Leute auf den Servern sind. Dagegen ist alles was die Xbox 360 hat einfach ein Witz. Alleine dass ich mir aussuchen kann, wo und mit wem ich spiele, z.B. bei Battlefield ist einfach wahnsinnig gut. Das funktioniert bei der Xbox 360 natürlich nicht, weil alle auf diverse Konsolen verteilt sind die untereinander nicht kommunizieren. Internet ist doch eine super Sache. Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter wo wir noch das Glauben mussten, was uns vorgesetzt wurde, nämlich dass die Erde eine Scheibe ist. Geschlossene Netzwerke wie Xbox Live sind da ziemlich ähnlich. Aber ich nehme das Marc auch nicht übel weil er es einfach nicht kennt. So weit ich weiß hat er bis heute keine Ahnung vom PC. Dann würde er auch endlich von XBL und Co runterkommen.

    10. Avatar von markus
      markus

      DeppIngo sagt:
      Alleine dass ich mir aussuchen kann, wo und mit wem ich spiele, z.B. bei Battlefield ist einfach wahnsinnig gut

      Blöd nur, dass das Spiel auf 2010 verschoben wurde.

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Beim PC damals permanent weil einfach zu viel rumgecheatet wird und man nie weiß wie gut die Leute auf den Servern sind.

      Aha, darum musste Microsoft schon mehrfach tausende Xbox Live Accounts sperren, weil die nicht gecheatet haben nein. Und Steam und Konsorte haben natürlich keine Schutzmechanismen wie VAC oder Punkbuster. Es werden nastürlich auch kaum eSport Events online durchgeführt (ESP, ESL etc.).

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Blöd nur, dass das Spiel auf 2010 verschoben wurde.

      Was? Das Spiel das wir vor Jahren schon auf dem PC gezockt haben, das ihr als abgespeckte Ultralight Version bekommen habt, während wir das exklusive Battlefield Online gratis zocken?

    13. Avatar von markus
      markus

      Battlefield 1943 du Depp.

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Ja eben BF1943, ein abgespecktes schlechtes Remake von BF1941 (nur 3 Klassen und eine handvoll Maps) zu Preis von 15 Euro. Haben wir wie gesagt vor zig Jahren gespielt bei BF1941. Wir spielen frische Spiele wie BF Online.

    15. Avatar von markus
      markus

      Wenn das das Spiel doch so furchtbar schlecht ist wie du behauptest, warum war dann das Geheule in den ganzen PC Foren nicht zu übersehen?

  10. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Ich habe mit XBOX Live bzw. mit p2p beim Multiplayer noch keine Probleme gehabt.

    Die Nachteile sind eindeutig.. Die Verbindungsqualität hängt einzig und allein von der Internetleitung des Hosts ab. Fängt bei dem zu Hause auf einmal der kleine Bruder an am Zweit-PC sich Pornos zu saugen oder ist der meistens eh geringe Upload von DSL überlastet, kommt es zwangsläufig zu massiven Lags.

    Ein weiteres Problem ergibt sich aber, wenn der Host aus dem Spiel geht. In aller Regel heißt dies, dass das gesamte Spiel einfach beendet wird. Activision versucht dies bei Modern Warfare 2 zwar durch das neue Host Migration System anders zu lösen, aber auch hierbei kommt es immerhin zu einer zeitlichen Unterbrechung des Spiels.

    Davon willst Du bisher nichts gemerkt haben? Dann hast Du noch nicht in nenneswertem Maße Shooter mit mehr als 3-4 Spielern auf Konsole Online gespielt. Spiel Halo 3 doch mal im CTF anstatt im Co-op…. dann wirste schon merken wo der Hammer hängt.

    Beim PC damals permanent weil einfach zu viel rumgecheatet wird und man nie weiß wie gut die Leute auf den Servern sind.

    Natürlich… Vielleicht hast Du auch einfach keine Ahung und bist grottig? :D Es ist natürlich immer einfacheAndere des Cheatens zu beschuldigen… Für mich beweist Deine Aussage aber nur, wie wenig Plan Du von irgendwas hast und v.A., dass Du nicht weißt, was mit einer Maus und Tastatur Steuerung alles möglich ist, wenn man sie richtig gut beherrscht. Fakt ist, dass der PC immer besser funktionierende Anti-Cheat Mechanismen besitzt. Siehe VAC oder Punkbuster. Wer viel Shooter am PC Online zockt wird wissen wovon ich rede. In 99% aller Fälle kommen solche Cheater Anschuldigunden von Leuten, die einfach nur schlecht sind und keine Ahnung haben.

    lleine das Matchmaking mit dem True-Skill z.B. bei Battlefield ist einfach wahnsinnig gut.

    Was soll daran besonders sein? Haste Dir mal das Matchmaking von WC 3 angesehen? Das ist im Gegensatz dazu mal ein wirklich gutes und durchdachtes System.

    Das funktioniert beim PC natürlich nicht, weil alle auf div. solcher Netzwerke verteilt sind die untereiander nicht kommunizieren.

    Ähm.. was? Steam? Battle.net? Battle.net 2.0? EA Nation Network? GfW Live?

    P2P ist doch eine super Sache.

    Das ist wirklich eine echt dumme Aussage. Was soll daran besser sein, wenn mein PC/meine Konsole einen kompletten Spieleserver hosten muss und meine eigene Internetleitung zum Flaschenhals für die Verbindungsqualität aller Mitspieler wird? Zu allem Überfluß hat der Host auch noch einen nicht unerheblichen Pingvorteil gegenüber allen anderen Spielern… übrigens mit ein Grund, warum in der ESL non-dedicated Server überhaupt nicht zulässig sind.

    Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter

    Du meinst das Mittelalter, in dem wir uns noch anständige Spieleserver mit Pings <10 für 64 Mann leisten konnten? In dem Mittelalter, in dem der Host keinen Pingvorteil hatte und das komplette Spiel beendet wurde, als er raus gegangen ist?

    Geschlossene Netzwerke wie XBOX Live sind da deutlich überlegen.

    Jetzt wirfst Du aber mal alles durcheinander… Auch ein System mit Dedicated Servern kann durchaus ein geschlossenes System sein. Siehe Steam oder das Battle.net. Das ist im Prinzip XBox Live ohen Abzocke und mit anständigen Pings.

    1. Avatar von markus
      markus

      sag mal Fisch, was hast du eigentlich für ein Problem?
      Einfach nur langeweile, oder ist es, ähnlich wie bei JTR, ein Aufmerksamkeitsdefizit?
      Selbst Fakten wollt ihr beiden Halunken verdrehen. Jetzt wird sogar noch die Cheaterei schön geredet. Naja, immerhin mal was anderes als die mißglückten Versuche schlechte Verkaufszahlen schön zu rechnen und sich einzubilden, am PC sei alles besser.
      Fakt ist nunmal, dass der PC immer mehr an Bedeutung verliert. Und das liegt nicht daran, dass die Bevölkerung Dumm ist, sondern daran, dass die Konsolen einfach besser geworden sind und mehr Spaß machen. Die Gründe wurden oft genannt. Allein der Vorteil HDTV & Plug an Play dürften deutlich mehr im Gewicht liegen, als irgendwelche Affen, die auf dedicated Servern herum cheaten (vermutlich mit illegalen Versionen).

      Mich würde jetzt noch interessieren wer von euch beiden denn auf die glorreiche Idee gekommen ist in anderen Foren zu behaupten, Fifa 10 sähe am PC besser aus als an den HD Konsolen. Die „Argumente“ dieses Beitrags sind nämlich exakt die die gleichen, die ihr hier auch permanent von euch gebt.
      Wer sich den link mal genauer anschaut, der wird schnell feststellen, dass der Schreiber dort genauso auf die Fresse geflogen ist.

    2. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Mich würde jetzt noch interessieren wer von euch beiden denn auf die glorreiche Idee gekommen ist in anderen Foren zu behaupten, Fifa 10 sähe am PC besser aus als an den HD Konsolen. Die “Argumente” dieses Beitrags sind nämlich exakt die die gleichen, die ihr hier auch permanent von euch gebt.

      Du hast definitiv eine mentales Problem ^^

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Aber mal zum Hauptgrund beim PC: Die Abverkäufe von Notebooks. Wieso sollte jemand noch einen „echten“ PC kaufen – außer er möchte explizit spielen? Und das kann er eben auf seiner HD Konsole besser und günstiger

    4. Avatar von Mario
      Mario

      Aber mal zum Hauptgrund beim PC: Die Abverkäufe von Notebooks. Wieso sollte jemand noch einen “echten” PC kaufen – außer er möchte explizit spielen?

      Weil ich in meinem Fall an einem Notebook nicht vernünftig arbeiten kann. Wieso hast Du einen PC? ;) Notebooks sind meiner Meinung nach eher ein mobiler Zweit-PC oder für Leute, die nur Office und Internet brauchen. Sicher gibts da aber auch Unterschiede.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Einfach nur langeweile, oder ist es, ähnlich wie bei JTR, ein Aufmerksamkeitsdefizit?

      Sagt derjenige der innert eines Monats etwas 1500 Beiträge gespamt hat. Nimm dich selbst beim Wort und frage dich, warum du hier marctv zuspamen musst?

    6. Avatar von markus
      markus

      Depp, rechnen kannst du anscheinend auch nicht.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Mit Rechnen hat es nichts zu tun, und deine Spams zu zählen, also da habe ich besseres zu tun.

    8. Avatar von markus
      markus

      zum Beispiel den Schock von gestern, dass Microsoft keine Zukunft in den PC sieht, mit Anti Microsoft Berichten auf dein lächerliches Blog zu verarbeiten?

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Welcher Bericht? Welcher Schock und welche Aussage von Microsoft. Ein Anal-yst hat wieder mal gehirngefurzt, mehr nicht.

    10. Avatar von markus
      markus

      JTR sagt:
      Ein Anal-yst

      Da hat sich aber einer den Satz

      „JTR sagt damit: ich lass mich gerne von TriadFish in den … f…..“

      zu Herzen genommen. Genial!

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Marc ich gratuliere dir zu dem Spammer Markus, denn weil er sich hier fest krallt kann er woanders kein Schaden anrichten. Nochmals herzlichen Dank im Namen aller deutschsprachigen Blogger.

    12. Avatar von markus
      markus

      ist schon hart, das was Pachter gestern gesagt hat…

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