Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Primer
    Primer

    Zu der Szene die du meinst:
    Mir ist dort kein starkes Ruckeln aufgefallen. Werde ich mir nochmal angucken demnächst.

    Wozu Spielen, wenns YouTube gibt?
    SPOILER-WARNUNG/Drama-Warnung/one of the best Scene´s und Gänsehaut-Warnung XD

    ab Sekunde 20 sind wir oben merklich immer wieder im Bereich von unter 20Fps, während unten alles Butterweich läuft.

    Aber auch wenn es nicht komplett vertont wird. Peace Walker wird sicherlich der Hammer. Da werde ich vielleicht doch noch zur PSP greifen.

    Daran werde auch ich erstmal nicht zweifeln^^

    mfg Primer

    1. Avatar von markus
      markus

      Wenn ich so ein Video sehe bin ich wieder direkt drin. Der pure Wahnsinn dieses Spiel. Dramatik pur.
      Die Szene schau ich mir nochmal direkt an. Auf youtube lässt sich sowas nicht genau beurteilen, zumal Snake im unteren Teil extrem langsam kriecht und das Bild deshalb auch in niedriger framerate Butterweich aussehen kann.

      Auch nicht schlecht (besonders ab 3:30m):
      Video Games Live – Metal Gear Solid music

    2. Avatar von markus
      markus

      und nochwas gutes gefunden. Eine wunderbare Orchester Version von dem Lied welches im Abstann läuft:

  2. Avatar von Primer
    Primer

    Auch macht ihr zum wiederholten male den Fehler und berücksichtigt nicht alle Vor- und Nachteile.

    Wie bei allen Tests unterscheidet man natürlich auch im Medienbereich zwischen P/L und Wertung, nur muss man auch hier differenzieren und Hardware sowie Endprodukt unterscheiden.
    Ist der Blu-Ray Film nun schlechter, weil er mehr Kostet?
    Ist der Blu-Ray Film nun schlechter, weil die Hardware mehr Kostet?
    Die DVD würde zwar im P/L Verhältnis siegen, die Bluray aber im Wertungs-system.
    Mit Wertungs-System meine ich im übrigen auf das Produkt zugeschnittene Punkte, hier wären es uA Sound und Bildqualität, die natürlich unter bestmöglich Bedingungen getestet werden müssten. Wäre ja auch sinnig den HD Film mithilfe eines SD TVs zu bewerten.

    Hängen wir doch gleich noch den Denkanstoß für PC vs Konsolen an.
    Ist die grafisch bessere PC Version nun schlechter, weil die Hardware teurer ist?
    Ist die grafisch bessere PC Version nun schlechter weil nicht jeder die benötigt Hardware dazu hat?
    Wenn man das OBJEKTIV bewertet muss man das nun mal unter bestmöglichen Bedingungen tun.

    mfg Primer

    1. Avatar von markus
      markus

      Totaler Unsinn.

      Ist die grafisch bessere PC Version nun schlechter, weil die Hardware teurer ist?

      Nicht nur weil die Hardware teurer ist. Da kommen noch viele andere Dinge hinzu (Bugs, Treibersuche, Installationen, Fehler usw.)

      Ist die grafisch bessere PC Version nun schlechter weil nicht jeder die benötigt Hardware dazu hat?

      Nicht nur weil nicht jeder die benötigte Hardware hat.
      Da kommen noch viele andere Dinge hinzu (Bugs, Treibersuche, Installationen, Fehler usw.)

      Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile ist die Konsolenversion von CoD eindeutig besser. Sonst würden es die Leute nicht kaufen.
      Selbst wenn mir jemand einen 2000€ PC schenken würde, dann greife ich immer noch zur konsolenversion, weil das Verhältnis Vor- und Nachteile immer noch bei der Konsolenversion besser ist.

      Früher (vor 10 Jahren) war das Shooter Genre am PC zuhause und es gab lediglich in paar Umsetzungen auf Konsolen. Heute verkauft sich dieses Genre aber auf den Konsolen vielfach besser. Es macht einfach sehr viel mehr Spaß ein CoD an der Konsole mit HDTV zu zocken. Dafür setzt sich heute kaum noch einer an einem Schreibtisch.

    2. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Dir ist schon klar, dass die POC Versionen von CoD 4 und 5 auf 4 Jahre alten Rechnern in Hi9gh Details flüssig laufen?

    3. Avatar von markus
      markus

      und trotzdem wird es gnadenlos untergehen.
      die leute spielen sowas lieber auf einer HD konsole

    4. Avatar von Primer
      Primer

      Nicht nur weil die Hardware teurer ist. Da kommen noch viele andere Dinge hinzu (Bugs, Treibersuche, Installationen, Fehler usw.)

      Genau das ist das Problem an der Sache, du kannst sowas nicht pauschalisieren und musst zwischen Produkt und Hardware unterscheiden.
      Das meinte ich mit Objektiven Testen, ich kann doch auch nicht mit einer Xbox Testen die Kaputt ist und genauso wenig kann ich mit einem PC testen der nicht richtig läuft….mit anderen Worten die Probleme mit dem Abspielgerät haben NICHTS mit dem Spiel zu tun.
      COD ist auf dem PC die beste Version…Grafik und Multiplayer sind hier einfach besser und man hat die Wahl der Eingabemöglichkeit.
      Die anderen Kritikpunkte alla Probleme mit der Hardware haben mit dem eigentlichen Produkt(hier also dem Spiel) rein gar nichts zu tun.
      Diese anderen Punkte finden in einer Diskussion um die Plattform platz, nicht aber in einer um das Spiel.
      Um noch mal die Blu-ray zu erwähnen: man kann die 1080p Version nicht objektiv testen und einen Vergleich zur DVD herstellen wenn wenn man ersteren auf einem SD TV Schaut. Sondern man braucht um die Vorteile zu nutzen einen Full-HD TV, das diese Ausstattung mehr Kostet findet wiederum in einer anderen Wertung(P/L) und Diskussion statt und ändert nichts daran das der HD Film die bessere Qualität liefert.

      mfg Primer

    5. Avatar von Primer
      Primer

      Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile ist die Konsolenversion

      Schon die Diskussion um eine Plattform kann man Objektiv nicht wirklich erfassen, zumal wie gesagt die Subjektiven Aspekte im Endeffekt mehr wert sind.
      Soll heißen was du schlecht findest, findet ein anderer schon wieder gut, auf einen gemeinsamen Nenner werden wir NIE kommen.
      DU kannst zwar sagen das viele PCler Hardware Probleme oÄ haben, ICH kann aber das genaue gegen teil behaupten, es gibt keine Offiziellen Zahlen, Studien usw.
      Du kannst also nur Subjektiv an die Sache ran gehen und deine Meinung niederschreiben, was du auch zu genüge getan hast.

      mfg Primer

    6. Avatar von markus
      markus

      Eben. Einzelmeinungen sind subjektiv. Objektiv ist erst das besser, was die Mehrheit besser findet. Denn nur dann ist ein Produkt allgemein gut.

      Bei der Abwägung der Vor und Nachteile spielt halt nicht nur ein einziger Punkt eine Rolle (z.B. die Auflösung) sondern sehr wohl andere Dinge wie z.B. Kosten, Equipment, Bedienbarkeit und vieles mehr. Denn nur mit dem Spiel kommst du nicht weit. Du brauchst auch ein Abspielgerät, eine Soundanlage ein Bildschirm um es überhaupt spielen zu können. Und diese Punkte gehen ganz klar an die Konsolen.

      Mir z.B. ist die Bedienbarkeit, HDTV und Kinsosound bedeutend wichtiger als eine höhere Auflösung. Und offenbar sehen es die allermeisten Zocker ähnlich und entscheiden sich genau deshalb für das objektiv bessere Produkt.

    7. Avatar von Primer
      Primer

      Hab ich nicht eben geschrieben das man Abspielgerät und Endprodukt unterscheiden soll und dies mit Aussagen unterlegt?? Ist es so schwer das nachzuvollziehen oder darauf einzugehen?

      Bei der Abwägung der Vor und Nachteile spielt halt nicht nur ein einziger Punkt eine Rolle (z.B. die Auflösung) sondern sehr wohl andere Dinge wie z.B. Kosten, Equipment, Bedienbarkeit und vieles mehr.

      Eben das hat mit dem Spiel nichts zu tun, sondern mit der Plattform.
      Bsp?
      Bedienbarkeit: Im Spiel sind die Menüs absolut gleich? Alles andere hat mit dem Produkt, also dem Spiel nichts zu tun und folglich in dessen Wertung nichts verloren.
      Soll heißen ob sich Windows für die nun schwerer steuert oder nicht, hat mit dem Endprodukt „Spiel“ nichts zu tun.
      Kosten hatte ich oben bereits, genauso wie das Equipment, das hat alles nichts mit dem Spiel an sich zu tun. Ein Objektiver Tester teste nun mal unter den bestmöglichen Umständen.

      Objektiv ist erst das besser, was die Mehrheit besser findet. Denn nur dann ist ein Produkt allgemein gut.

      Blöd nur das deine so genannte „Objekivität“ in der Subjektivität des einzelnen endet….was aber Schwachsinn ist.
      Nach deiner Ansicht sind alle Subjektiven Meinungen zusammen also Objektiv…merkst du nicht selbst das dies vollkommen gegensätzlich ist!?
      Ist der Golf GTI nun schlechter weil sich der Überwiegende Teil der Käufer für die Basismotorisierung entscheidet…nach deiner Ansicht wäre das so.

      Mal davon abgesehen, teile mit doch mal die Offiziellen Verkaufszahlen für PC Spiele mit? Ohne diese Zahlen fehlt hier ohnehin die Grundlage zur Diskussion, vor allem müsste man diese dann auch noch ins Verhältnis zu allen PC Spielern setzten. Auch wieder eine Zahl die es nirgendwo offiziell nachzulesen gibt.

      mfg Primer

    8. Avatar von blasehase
      blasehase

      das es keine offiziellen angaben über pc verkaufszahlen gibt liegt doch an den schwachen verkäufen selbst.
      pc spiele sind nunmal von jahr zu jahr bedeutungsloser geworden. der grund liegt auf der hand. konsolen sind einfacher zu bedienen und sehen dank großer hd fernseher einfach opulenter aus. gleichzeitig haben die meisten zocker nebenbei einen pc der aber nicht mehr zum spielen genutzt wird. das aufrüsten ist fast jeder leid und die publisher behandeln den pc nur noch stiefmütterlich. große spiele wie halo, gta und resi5 erscheinen vorrangig auf konsolen und das sind spiele auf die kein richtiger zocker verzichten will.
      wer auf world of warcraft steht der ist auf dem pc besser bedient. aber die zocker mit anderen erwartungen bekommen ihre games fast nur noch auf den konsolen.
      ein nicht enden wollender teufelskreis ist das geworden aus raubkopierer – steifmütterliche unterstützung der publisher und übermächtige konsolen.

    9. Avatar von markus
      markus

      Ist der Golf GTI nun schlechter weil sich der Überwiegende Teil der Käufer für die Basismotorisierung entscheidet…nach deiner Ansicht wäre das so.

      Er verbraucht unter anderem mehr Sprit, kostet mehr in der Versicherung und in den Steuern. Das ist in der Kaufentscheidung für die meisten wohl gewichtiger als mehr PS.

      In Unterhaltungsprodukten geht es lediglich darum, unterhalten zu werden. Und das klappt auf den Konsolen einfacher und besser und deshalb sind sie beliebter.

    10. Avatar von Primer
      Primer

      Eben, also immer schön P/L und Primäre Wertung unterscheiden.
      Das der BR Player/Disc teurer ist ändert immer noch nichts daran das die BRD die bessere Qualität liefert.

      Genauso verhält sich das eben auch mit dem Beispiel COD, egal für wie Problematisch und teuer du den PC hälst, die beste Version ist uA dank besserer Grafik nun mal diese Version.

      mfg Primer

    11. Avatar von markus
      markus

      Falsch. Ist sie nicht. Die Nachteile der PC Version machen deine Illusionen zunichte.

    12. Avatar von Primer
      Primer

      Die da wären?

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Aus aktuellem Anlass: Warum PC-Spiele einfach scheisse sind und Zeit UND Nerven rauben!

    1. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Ich frage mich gerade wie man es schafft die PhysxLoader.dll nicht zu haben. Also es gibt 2 Möglichkeiten:

      1. Du hast sie manuell gelöscht

      2. uralte (und damit meine ich 3+ Jahre) Treiber

      Wenn Du keine Lust hast Deine Graka Treiber 1 mal im Jahr oder so manuell zu aktualisieren, nutze doch einfach die dafür vorgesehene Auto-Updatefunktion von Vista oder Win 7.

      Wieso hab ich eigentlich nie solche Probleme? Habe ich einfach nur Glück oder kann ich einfach nur mit einem PC umgehen?

    2. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Ok, ich habe mir mal nen Spaß gemacht und es nachgesehen: Exakt seit dem 11.8.2008 enthält jeder Nvidia Treiber (und Du hast ja eine NVidia Karte) die PhysXloader.dll. Also musst Du seit mindestens über einem Jahr die Autoo-update Funktion deaktiviert haben.

    3. Avatar von Game_One_Fan
      Game_One_Fan

      Hier der download link:

      Hat ganze 12 Sekunden gedauert den link zu finden. Man man man, war schon anstrengend „PhysxLoader.dll“ in Google ein zu tippen und sich zwischen 10 verschiedenen Links entscheiden zu müssen, wo du dir hättest die Datei runter laden können.
      Aber ich versteh schon GANZE 12 SEKUNDEN … dass ist zu viel, ich kauf mir ne Xbox360 (;
      Und stimmt, was ist eigentlich mit deinem Autoo-update?

    4. Avatar von Game_One_Fan
      Game_One_Fan

      Nein Ernsthaft ich will ne Xbox wegen Halo … ):

    5. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Ist schon hart die Autoupdate Funktion an zu machen oder 1 mal im Jahr manuell zu updaten. Aber was ich am lustigsten dabei finde: Wenn man bei einer Konsole einfach über ein Jahr lang die neusten Updates einfach ignoriert und nicht installiert, kann es genau so passieren, dass bestimmte aktuelle Spiele nicht lauffähig sind. Es ist also exakt das Selbe :D

    6. Avatar von markus
      markus

      Aus aktuellem Anlass: Warum PC-Spiele einfach scheisse sind und Zeit UND Nerven rauben!

      Wie geil (oder besser gesagt Scheiße) ist das denn?
      Gröööhhl, Gott sei Dank muss ich mich auf einer Xbox mit so einer Scheiße nicht herumplagen.
      Da lege ich das Spiel ein und es funktioniert einfach!

    7. Avatar von markus
      markus

      Fischfutter sagt:
      „das Selbe“

      1. heißt es „dasselbe“
      2. ist es nicht dasselbe (siehe Duden.de), denn die Xbox ist eine andere Plattform als deine 1000€ Geldvernichtungsanlage!
      3. Derartige Fehler gibt es auf einer Xbox nicht.

    8. Avatar von Marc
      Marc

      Ne, es passierte einfach so. Meine Treiber waren sogar halbwegs aktuell. Nach einer weiteren Installation des Spiels ging es dann. Es ruckelt im Wald wie Sau und am Strand praktisch null. Jetzt könnte ich mir einfach eine neue Grafikkarte, eine neue CPU usw kaufen – aber wozu wenn man auch einfach das selbe Spiel auf seine XBOX360 spielen kann. Mal sehen wie schlecht es wirklich auf die Konsolen geportet wird. Bei der Firma die das macht habe ich da leider wenig Hoffnung, dass die das hinbekommen.

    9. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Oh oh.. schreib „dasselbe“ bloß in einem Wort, sonst musst Du Dich von markus belehren lassen. Der lässt hier über jeden Post eine Rechtschreibprüfungssoftware laufen!

      Finde ich aber schon irgendwie seltsam, zumal er nichtmal in der Lage ist seinen eigenen Namen richtig zu schreiben. „Markus“ und nicht „markus“ sollte es in korrektem Deutsch doch heißen nicht wahr? Einfach zu lustig wie lächerlich Du Dich wieder machst. Oder bezieht sich das kleine „m“ auf Deine geistige Entwicklung? Das würde noch Sinn ergeben.

      Aber zum Thema:

      Wenn ich mal länger als 2-3 Stunden meinen PC laufen lasse, muss ich zum Glück nicht damit rechnen einnen rRoD zu bekommen, weil minderwertige Hardware verbaut ist. Außerdem bekomm ich keinen Tinitus von der Lautstärke des DVD Laufwerks.

      Ist aber wirklich interessant, warum manche Leute angeblich immer solche Probleme mit PC Software haben… Warum passiert mir sowas nicht??? Liegt es vielleicht daran, dass ich solche Probleme nicht bewusst herbei führe, um mich dann in meinem Blog darüber zu beömmeln?

    10. Avatar von Marc
      Marc

      Genau wie ich mir das mit The Witcher und mit GTA mühsam ausgedacht habe wahrscheinlich, oder? Ich habe ja schon mal das Angebot gemacht: Ihr schickt mir drei Computerspiele eurer Wahl zu. Ich installiere extra dafür ein frisches Windows mit allen Treibern usw. Ich teste die Spiele, filme die Prozedur und die eventl. Probleme und schicke die Spiele wieder zurück.

    11. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Ich mach Dir ein Gegenangebot: Du schickst mir 3 PC Spiele zu, die bei Dir auf Deinem PC Probleme gemcht haben und ich installiere die mal bei mir und filme die Prozedur.

    12. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Übrigens, wenn man mal nach „Risen Physxloader.dll“ googelt, findet man zumindest auf Anhieb nicht eine einzige andere Person, die mit dem gleichen Spiel das gleiche Problem hat. Also kanns ja nicht am Spiel liegen oder? Das einzige, was man finden kann eine Hand voll Leute, die das gleiche Problem mit verschiedenen anderen Spielen hatten und die Ursache ist immer eine fehlerhafte Installation oder uralte Treiber.

    13. Avatar von Marc
      Marc

      Das war bei dem „The Witcher“ Problem auch erst so. Da war es auch die Demo genau wie jetzt bei Risen. Es interessiert mich nicht wie Spiele auf einem Computer laufen, bei dem immer alles perfekt ergoogelt und eingestellt wurde. Wir reden über ein nacktes Windows – out-of-the-box. Und ich streite gar nicht ab, dass es was damit zu tun hat. Aber nach der Neu-Installation der Demo war es weg. Dafür ruckelt es im Wald so sehr bei den automatisch erkannten Einstellungen, dass es keinen Spaß mehr macht.

      Außerdem besitze ich keine neuen PC-Spiele atm

    14. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Bei mir ist nichts perfekt ergoogelt und eingestellt… Ich nutze die dafür vorgesehenen Auto-update Funktionen von Windows Vista und alles läuft von selbst. Ich lade die Risen Demo atm übrigens auch mal runter. Nicht weil mich das Spiel interessiert, sondern einfach weil ich jetzt mal testen will obs da wirklich Bugs gibt oder ob das Problem bei Dir liegt.

    15. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Von einem nakten Windows out of the Box auszugehen ist natürlich absoluter Unfug. Selbst Konsolen sind heut zu Tage auf Updates angewiesen, um bestimmte Spiele zum laufen zu bekommen. Bei der Wii weis ich z.B. definitiv, dass bestimmte Spiele wie z.B. Smash Bros eine bestimmte Firmware Version zwingend benötigen und beim 1. starten sogar direkt von der DVD installieren, falls diese noch nicht auf der Konsole ist. Bei der 360 und der PS3 ist das nicht anders.

    16. Avatar von Marc
      Marc

      Halt, Halt. Natürlich liegt das Problem an meinem System. Aber jedes System ist nun mal anders eingestellt. Man hat eben Systeme. Ich sage nicht, dass jeder dieses Problem haben wird – aber manche eben schon so wie ich gestern. Das ist ja auch das Problem beim Enwickeln für den PC: Man hat einfach zu viele Szenarien. Wenn ich Spiele entwickeln würde und ein großes Team hätte, dann würde ich alleine schon aus ökonomischen Gründen nicht für den PC entwickeln. Zu viel der Arbeitszeit geht für das Testen von Soft- und Hardware-Konfigurationen des PCs drauf. Und wenn man das nicht macht verkleinert das die Käuferschicht. Eigentlich ganz einfach

    17. Avatar von markus
      markus

      richtig, Marc.
      Das sind aber alles Punkte die wir hier schon unzählige male genannt haben. Ein PC ist immer und grundsätzlich um ein vielfaches komplizierter als eine Konsolen. Weil es ein offenes und beliebig zusammengestelltes System ist.
      Das kann gar nicht genauso unkompliziert sein wie eine geschlossene Konsole. Letztere sind exakt für Spiele zugeschnitten und genau deshalb sind sie auch besser dafür geeignet.
      Ich verstehe gar nicht, wie man diesen Fakt ignorieren kann. Das versuchen eigentlich nur Leute, die der alten Zeit hinterhertrauern oder nicht wahrhaben wollen, Unmengen an Geld in Hardware verbrannt zu haben.
      Ich habe selber 2 Kollegen, die früher PC Spieler waren und jetzt auf HDTV + Xbox umgestiegen sind. Wer diesen Sprung einmal gemacht hat, der setzt sich fürs zocken nicht mehr am Schreibtisch. Ganz einfach.

    18. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      @TriadFish
      Vermutlich läuft bei dir Risen auf Anhieb. Ich habe mir die Witcher-Demo gezogen und die lief ohne Probleme auf einem nackten Windows Vista out-of-the-box.
      Ich weiß nicht, was Marc beim Installieren der Demo falsch gemacht hat (meiner Meinung nach gibt es bei Installationen heutzutage kaum Optionen und dann auch noch nicht mal wirklich relevante), aber ich behaupte einfach system okay – change user.
      Bei GTA4 hatte Primer gemeint, dass Marc herumgepfuscht haben muss, um die „Effekte“ im Video hinzubekommen. Das weiß ich natürlich nicht, aber ein bisschen merkwürdig darf es einem ja schon vorkommen.

    19. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Das ist so einfach nicht richtig. Die Zeiten, in denen beim PC jeder Hardwarehersteller gemacht hat, was er wollte, sind schon seit 15 Jahren vorbei. Es gibt heute noch ganze 2 Hersteller für Grafikchips, die beide seit Jahren eine normierte Architektur verwenden, wodurch man z.B. selbst eine 5 Jahre alte Geforce 6 noch mit den aktuellsten Treibern betreiben kann.

      Für CPUs gibt es ebenfalls genau 2 relevante Hersteller: AMD und Intel, wobei hier eine CPU spezifische Anpassung garnicht nötig ist. Eine Intel Quad Core CPU lässt sich genauso programmieren wie ein AMD Pendant.

      Andere Hardware Komponenten wie RAM oder Mainboards haben für die Entwicklung von Spielen ebenfalls keine Relevanz, da hier alles normiert ist. Es hat für ein System keine Bedeutung, ob man Corsair oder Kingston Ram verbaut hat.. RAM ist RAM.

      Ansonsten ist es nur von Bedeutung, ob DX untersützt wird oder nicht. Bei Win XP Systemen läuft das Spiel eben unter DX 9 und ab Vista unter DX 10. Aber auch dadurch entsteht kein besonderer Mehraufwand in der Entwicklung. DX 10 ist einfach schneller bei der Berechnung bestimmter Effekte.

      Und Du hast ja selbst zugegeben, dass Deine Probleme an Dir selbst liegen. Das hat nichts damit zu tun, dass es beim PC verschiedene Hardware Komponenten gibt.

    20. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      So, hab die Risen Demo installiert und sie läuft bei mir wunderbar und ohne Probleme.

    21. Avatar von Primer
      Primer

      Aus aktuellem Anlass: Warum PC-Spiele einfach scheisse sind und Zeit UND Nerven rauben!

      Soll das jetzt irgendwas Aussagen?
      Gib doch einfach bei Google mal „xbox spiel startet nicht“ ein und such dir einen Fehler aus-.-b
      TriadFish hat das mit dem Treiber ja schon schön erklärt.

      Bei GTA4 hatte Primer gemeint, dass Marc herumgepfuscht haben muss

      Er hat zugegeben beim 2 Spielstart mit dem Betatreiber gespielt zu haben, obwohl es bei ersten mal lief. Aber auch dies hat nicht zu den Fehlern im Spiel geführt sondern:
      Zitat eines Kommentarschreibers auf Youtube(Beleidigungen entfernt)

      Ey du ****

      Wenn du schon so **** bist un im Video vorführst das die Details im Spiel über 800 MB VRAM verbrauchen aber deine arsch, alte Grafikkarte nur 256 MB hat ist es logisch das es zu Grafikfehlern kommt.

      Und es danach auf 260 von 237 MB VRAM runterzustellen hilft auch nicht viel.

      Der Vergleich ist ja mal lächerlich.

      Einen alten PC mit der Konsolenfassung zu vergleichen.

      Ab 80 Euro gitbt es Grafikkarten die 2-3 mal so schnell sind wie deine und 1024 anstatt 256 MB VRAM

      Wer sich selber ein Bild machen will, schaut bei Minute 2:22 auf den Vram in roter Schrift. Im Rest des Video lief das Spiel seiner Hardware Entsprechend gut, immerhin hat er den PC ja nicht zum Spielen gekauft(Thema „Objektiv“).
      Im übrigen scheinen die meisten Kommentarschreiber ebenfalls der Meinung zu sein das dies alles andere als ein „Praktischer“ oder gar fairer Vergleich sei. Über Marcs Sinnfreie Kommentare hab ich mich bereits ausgelassen.

      mfg Primer

    22. Avatar von Game_One_Fan
      Game_One_Fan

      Was Marc glaub ich mit dem Video zeigen wollte ist das GTA 4 auf einem Mittelklasse Rechner nicht funktioniert bzw. nicht richtig funktioniert. Wahrscheinlich hat er aus dem Grund auch seinen Rechner genommen (: das Problem ist aber das dass ganze Video sehr Stark nach Xbox360 Werbung aussieht, und sogar wenn das nicht deine Absicht war, wenn erzählst du das eigentlich. Jeder Gamer auf der Welt weiß das GTA 4 auf dem PC nun mal gewisse hohe Anforderungen hat und das man deshalb mehr als nur einen Mittelklasse Rechner braucht der mit den Kosten über einer Xbox360 oder einer PS3 geht.
      Wie auch immer, wie gesagt die Datei runterzuladen und das spiel zum Starten zu bringen, hätte insgesamt HÖCHSTENS 30 Sekunden gedauert. Das Problem ist einfach das du nur einen Mittelklasse Rechner hast, es tut mir leid das zu sagen aber damit schaffst du keine Next-Gen. Spiele mehr. Besonders nicht mit einer GeForce 8600. Das ist so ähnlich als würde ich mich beschwären das es meine PS2 nicht schafft Xbox360 Spiele zu spielen nur weil meine PS2 von der Hardware her zu schwach ist und die Kompatibilität nicht stimmt, und dann behaupten Konsolen sind scheiße. Das sind aber Altbekannte Probleme also wieso sollte ich das schreiben (außer dem Beispiel)? Fakt ist: mit DEINEM PC empfehle ich dir wirklich bei deine Xbox360 zu bleiben, wenn es um Spiele geht.

    23. Avatar von markus
      markus

      Was Marc glaub ich mit dem Video zeigen wollte ist das GTA 4 auf einem Mittelklasse Rechner nicht funktioniert bzw. nicht richtig funktioniert

      Und genau das hat er auch gesagt. Was passiert, wenn man mit einem normalen PC (der nichtmal alt ist) versucht, PC Spiele zu spielen?

      Jeder Gamer auf der Welt weiß das GTA 4 auf dem PC nun mal gewisse hohe Anforderungen hat

      Wenn das jeder Gamer auf der Welt weiß, warum waren dann die Spieleforen voll von Gamern, die das nicht wussten? Und warum erzählt uns ein Triofisch und JTR immer wieder, man könne selbst mit 3 bis 4 Jahre alten Gurken neue Titel spielen?
      Wie passt das denn bitte zusammen?

      Das Problem ist einfach das du nur einen Mittelklasse Rechner hast, es tut mir leid das zu sagen aber damit schaffst du keine Next-Gen. Spiele mehr.

      Und genau das wollte Marc mit seinem Video aussagen.
      Sein 3 Jahre alter PC (der theoretisch mehr Power hat als die Xbox) schafft keine Next Gen Spiele mehr.
      Seine 4 Jahre alte Xbox schafft sie aber Dank einheitlicher Struktur ohne Probleme.
      Genau das ist der Unterschied.

    24. Avatar von Game_One_Fan
      Game_One_Fan

      1. Marcs Rechner ist aus meiner Sicht nicht besonders alt, aber dafür Schwach, Marcs PC war vor zwei, bis drei Jahren mal „Normal“ bzw. „Aussreichend“, natürlich aus Spiele technischer Sicht gesehen, als Büro Computer ist der PC 1A.
      2. Wenn man versucht PC spiele zu spielen werden, wenn man nicht komischer weiße immer die gleichen Probleme wie Marc hat, alle gehen, aber je nacht Hardware Stärke werden sie gut bis sehr gut bis schlecht funktionieren.
      3. Die Foren sind sie voll gestopft weil viele einfach ihren PC überschätzen, sie glauben nur weil der PC in den ein oder anderen Funktionen etwas schwächer ist, wird er das Spiel trotzdem schaffen. Das Stimmt in der Regel auch, aber GTA 4 ist leider aus bekannten gründen eine Ausnahme, das Spiel hat Anforderungen an den PC das es eigentlich nicht haben sollte, deshalb geht es auch in den Foren zum Grossteil um GTA 4, das ist auch der Grund warum JTR und TriadFish sagen das 3 bis 4 Jahre alte PCs heute spiele noch schaffen, weil es stimmt, aber GTA 4 musste einfach vor Weihnachten rauskommen, deshalb wurde an der PC Umsetzung geschlampt.
      4. Mehr Power als eine Xbox? Schau dir das Video noch mal an und dann vergleiche die Power seines PCs mit der einer Xbox360.

      Zum Schluss will ich noch mal sagen das ich nicht finde das die PCs den Konsolen überlegen sind, oder umgedreht. Aber wer mit den PC spielen will wird mehr brauchen als nur einen Mittelklasse Rechner bzw. einen Büro Computer. Und wer es trotzdem Versucht, und sich über das entsprechende Ergebnis Ärgert, soll sich dann am Ende bitte nicht beschweren.

      Over and Out

    25. Avatar von markus
      markus

      4. Mehr Power als eine Xbox? Schau dir das Video noch mal an und dann vergleiche die Power seines PCs mit der einer Xbox360.

      Theoretisch mehr Power. Praktisch natürlich nicht, weil die Xbox ein einheitliches System ist, aus der viel mehr Power herausgeholt werden kann als bei PC Hardware.

      wer mit den PC spielen will wird mehr brauchen als nur einen Mittelklasse Rechner bzw. einen Büro Computer.

      Genau das ist doch das Problem. Und genau deshalb sind Konsolen beliebter.

    26. Avatar von JTR
      JTR

      Genau wie ich mir das mit The Witcher und mit GTA mühsam ausgedacht habe wahrscheinlich, oder? Ich habe ja schon mal das Angebot gemacht: Ihr schickt mir drei Computerspiele eurer Wahl zu. Ich installiere extra dafür ein frisches Windows mit allen Treibern usw. Ich teste die Spiele, filme die Prozedur und die eventl. Probleme und schicke die Spiele wieder zurück

      Hat kein Sinn bei einem Lowend Rechner. Hättest du die 180 Euro in eine Grafikkarte investiert, dann könntest du nun alle aktuellen Spiele in hohen Details spielen auf dem PC.

      Wie gesagt ich bin glaub ich den einzige hier, der alle Plattformen hat, und ich weiss warum ich mehrheitlich zur PC Version greife: bessere Grafik, Mods, eigene Einstellungsmöglichkeiten (übertriebenes Blur abschalten) und niedrigere Anschaffungspreise bei den Spielen. Zumal für mich Shooter, RTS etc. ohne Custom Maps schlicht und einfach wertlos sind! Es war schon immer so, dass technisch Interessierte andere Plattformen bevorzugten als die Masse und das sie immer einen kleineren Anteil ausmachten. Das wird immer so bleiben und für diese sehr kaufkraftstarken Freaks auch entsprechende Anbieter geben.

    27. Avatar von markus
      markus

      Hättest du die 180 Euro in eine Grafikkarte investiert, dann könntest du nun alle aktuellen Spiele in hohen Details spielen auf dem PC.

      Könnte er nicht. Denn die besten Spiele erscheinen gar nicht als PC Version. Siehe Grafikawards.

    28. Avatar von Game_One_Fan
      Game_One_Fan

      180 EURO ist schon etwas hoch, schon Grafikkarten ab 100 € schaffen neue Spiele in Hoher Auflösung. Wer aber das Volle Grafikpaket haben will, dem empfehle ich natürlich mit dem Preis hoch zu gehen^^

    29. Avatar von blasehase
      blasehase

      ich empfehle gleich die xbox, allein schon weil der pc nur noch stiefmütterlich bedient wird.

    30. Avatar von Game_One_Fan
      Game_One_Fan

      So hab die Demo jetzt auch, also bei mir läuft alles flüssig auf den höchsten Einstellungen.
      PS: Risen macht ziemlich spaß und hat ein Interessantes und schön gestaltetes Setting.

    31. Avatar von Game_One_Fan
      Game_One_Fan

      Eigentlich müsste es doch heißen:

      Aus aktuellem Anlass: Warum Mein PC Spiele Technisch einfach scheisse ist und mir Zeit UND Nerven raubt!

      Schon besser (:

    32. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Und was ist mit dem?
      Aus aktuellem Anlass: Warum die Xbox 360 und Xbox Live einfach scheisse ist und Zeit UND Nerven UND Geld raubt!

    33. Avatar von Marc
      Marc

      Das mache ich auch nicht nochmal. Auf Amazon.co.uk gab es die Points für sehr, sehr wenig Geld – aber die Karte fehlte. Sonst bestelle ich immer bei GameHubs.com und bekomme die Punkte per Mail. Amazon hat die Points aber sofort nochmal losgeschickt. Ja, solche Probleme hat man bei XBOX Live =) Das hat aber was mit Amazon und nicht mit XBOX Live zu tun. Denn innerhalb des System funktioniert das alles perfekt. Da dürfen auch mal die billigen Punkte aus England etwas länger dauern. Ballad of Gay Tony will ja bezahlt werden

  4. Avatar von Primer
    Primer

    dann würde ich alleine schon aus ökonomischen Gründen nicht für den PC entwickeln. Zu viel der Arbeitszeit geht für das Testen von Soft- und Hardware-Konfigurationen des PCs drauf.

    Ich wähne mich nicht als Entwickler, aber die Optimierung für Konsolen braucht auch viel zeit und Ressourcen, um gute Grafische Ergebnisse zu erzielen.

    mfg Primer

    1. Avatar von markus
      markus

      Sämtliche Dritthersteller kennen die 4 Jahre alte Xbox Architektur mittlerweile auswendig.

      Das Problem des PCs liegt wohl nicht nur an der sich ständig wechselnden Hardwarekonfigurationen, sondern hauptsächlich daran, dass die Spiele nicht gekauft werden.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Nicht mehr dieselben Spiele wie früher, weil der PC sich bereits weiter entwickelt hat. Da gebe ich dir recht. Dennoch macht er 12.5 Milliarden Umsatz. Man kann also beim PC nicht den alten Scheiss auftischen, den wir vor 10 Jahren schon gespielt haben (spieltechnisch) da gebe ich dir recht. Der PC Markt funktioniert inzwischen anders. So haben dort RTS und nicht mehr Shooter die Krone der Grafiknutzung übernommen, etwas was ich vor 10 Jahren auch nicht geglaubt hätte (Ausnahme Crysis). Du kannst noch solange wettern, soviele Details wie ein PC RTS zeigt momentan kein Konsolenspiel. Ua. etwas nebst der Steuerung, warum sie auf den Konsolen nicht grossartig portiert werden. Viele Einheiten, samt KI und Physik ist x-fach aufwendiger als ein Spiel aus der Egoperspektive (wo man mit LOD arbeiten kann) und nur eine handvoll Gegner. Aber etwas was du Markus partout nicht begreifen willst (ok, du arbeitest auch nicht täglich wie ich mit grafischen Systemen, sprich CAD etc.). Ein COD mit meinem Cammod würde schlicht keine Konsole packen, wegen des zu geringen Grafikspeichers und wegen der zu geringen Power. Und das MMORPGs aus verschiedenen Gründen nicht so schnell in relevanten Masse auf den Konsolen kommen, wurde hier auch schon erläutert. Nur sind sie einer der grösste Kernmärkte überhaupt, mit einem der grössten Wachstumsmärkte. Und wenn es auch niemand am Konsolenlager zugeben will, das bereitet Sony und Microsoft Magenkrämpfe. Denn wenn sie es nicht schaffen das Genre in absehbarer Zeit auch auf die Konsolen zu bringen, verlieren sie ein ansehnlicher Teil von Kunden!

    3. Avatar von markus
      markus

      Damit wären wir wieder bei dem Wunschdenken von PC Fanboy JTR.

      Denn wenn sie es nicht schaffen das Genre in absehbarer Zeit auch auf die Konsolen zu bringen, verlieren sie ein ansehnlicher Teil von Kunden!

      Falsch. Siehe Studie. Gerade die klassischen
      Videospiele werden enorm wachsen.

      Deine so hochgelobten RTS (vermutlich dein einzig übrig gebliebener Strohhalm) haben wir doch schon vor X seiten auseinander genommen. Ein Company of Heroes kann nichtmal mit CoD2 mithalten.
      Die grafisch besten Titel erscheinen auch weiterhin auf Konsolen (Gears of War, Heavy Rain, Uncharted uvm. siehe Awards).

    4. Avatar von markus
      markus

      Nicht mehr dieselben Spiele wie früher, weil der PC sich bereits weiter entwickelt hat.

      muhaaha lol
      Das was du als „weiter entwickelt“ beschreibst, ist für Coregamer eine besorgniserregende Entwicklung. Aber gut, man muss halt nur Fanboy genug sein um selbst die schlimmsten Dinge schön reden zu können.

    5. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Ein Company of Heroes kann nichtmal mit CoD2 mithalten.

      Ähmm… was? Du vergleichst CoH mit CoD 2? Gehts noch? Willst Du Dich schon wieder lächerlich machen? Aber wenn wir gerade dabei sind: CoH sieht weitaus besser aus als z.B. Halo Wars.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Nur so nebenbei: Ich gebe jedem gerne eine vernünftige Antwort aber auf Spamer und Blödschwätzer reagiere ich hier nicht mehr. Die Herren die es betrifft merken es dadurch, dass sie keine Antwort mehr von mir bekommen.

    7. Avatar von markus
      markus

      TrottelFisch sagt:
      Ähmm… was? Du vergleichst CoH mit CoD 2?

      Die Wände und Bodentexturen sind einfach nur Matsch. Die Figuren sehen auch nicht gerade prickelnd aus.

      Nur so nebenbei: Ich gebe jedem gerne eine vernünftige Antwort aber auf Spamer und Blödschwätzer reagiere ich hier nicht mehr.

      Schwammkopf, dieses Vorhaben ist schon einmal gescheitert. Muss wohl ziemlich langweilig sein zur Zeit aufgrund der fehlenden PC Blockbuster.

  5. Avatar von JTR
    JTR

    Und warum erzählt uns ein Triofisch und JTR immer wieder, man könne selbst mit 3 bis 4 Jahre alten Gurken neue Titel spielen?
    Wie passt das denn bitte zusammen?

    Ich habe zwei Kollegen die GTA 4 mit ihren 3 jährigen GTX-8800 ohne Probleme spielen. Die 8600 ist leider mit 256MB keine Mittelklasse Grafikkarte sondern Lowend Karte!

    1. Avatar von markus
      markus

      Ich habe zwei Kollegen die GTA 4 auf dem NES ohne Probleme spielen.

    2. Avatar von Game_One_Fan
      Game_One_Fan

      Der NES ist nicht gerade mit einer GTX-8800 vergleichbar^^
      Was JTR sagt stimmt aber, eine GTX-8800 würde GTA 4 locker schaffen, und sie ist auch seit etwa seit 3 Jahren zu kaufen.

    3. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Sorry aber eine 8600 GTX mit 256 MB ist heute einfach nur noch Low-end. Eine aktuelle Mittelklasse Grafikkarte hat 896 oder 1024 MB Ram. Ich kann in diesem Zusammenhang die Geforce GTX 260 Empfehlen, die schon für knapp über 100 Euro zu haben ist und dafür sehr gute Ergibnisse liefert und sich deutlich von einer XBox 360 absetzen kann.

      Man kann nicht einen Büro Rechner mit einer Preiswert GRafikkarte kaufen und dann nach 2 oder 2,5 Jahren erwarten, dass noch alles perfekt läuft. Hättest Du Dir damals einen durchschnittlichen Spiele PC gekauft, könntest Du auch heute noch alles super zocken.

  6. Avatar von olikop
    olikop

    Nen Online Ego Shooter wo pc ps3 und xbox auf einem server spielen wäre doch mal nen echtes highlight und dann könnte man ne seite mit richtig ausführlichen stats veröffentlichen und alle Welt würde sehen wer oder was nun das PC oder Console

    1. Avatar von markus
      markus

      Ego Shooter am PC kannst du heute vergessen. Schon allein, weil man sich problemlos Vorteile beschaffen kann (einfache Cheats, unterschiedliche Eingabegeräte und vor allem unterschiedliche Hardware).
      Ich mein, wo ist denn da der Wettstreit, wenn Person A eine normale Standard Ausrüstung hat und bei ihm das Spiel eventuell sogar ruckelt, während der Vogel TJR am cheaten ist und ein besseres System, mit besserer Maus und Tastatur, von Mami zum Geburtstag bekommen hat?
      Natürlich wird er da aufgrund der Vorteile ein paar Matches gewinnen. Aber nicht weil er gut ist.

    2. Avatar von Primer
      Primer

      Da beweist mal wieder jemand wie viel Ahnung er hat -.-b
      Schonmal was von Phunkbuster oder VAK gehört?…scheinbar nicht.
      Allerhöchstes die Maus kann zur Präzision beitragen, viel entscheidender ist wohl aber das eigene können….wer kauft heute Überhaupt noch Kugelmäuse!?
      Und scheinbar ist der Sportlich „Ehrgeiz“ am PC deutlich größer wenn man so Richtung E-Sport schielt

      mfg Primer

    3. Avatar von markus
      markus

      Für esports bist du leider viel zu schlecht.
      Ich rede hier von normalen Online Matches und dort ist die Chancengleichheit allein schon wegen den Hardwareunterschieden nicht gegeben.
      Nicht umsonst sind gerade Ego Shooter auf den Konsolen deutlich beliebter.

    4. Avatar von Primer
      Primer

      Na entweder das Spiel läuft oder nicht, dazu gibt auch hinten auf der Verpackungen die Angaben zur Mindest-Hardware, besitzt man diese ist ein flüssiges Spielen auf niedrigsten Einstellungen gewährleistet.
      Logisch oder?

      Ja ich bin zu schlecht für den E-Sport, deswegen gibt es aber Beispielsweise immer noch Phnukbuster oder VAK.

      mfg Primer

    5. Avatar von markus
      markus

      ahja und dieses Phnukbuster sorgt dann bestimmt dafür, dass die Scheiße bei dir genauso ruckelt wie bei mir.
      Und es erkennt, ob du eine überlegene Maus hast und regelt die Qualität dann herunter.

    6. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Das ist so hart.. sich mit markus über Spiele PCs zu unterhalten ist wie sich mit einer Frau über Autos zu unterhalten. Einfach mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat :D

    7. Avatar von markus
      markus

      TrollFisch sagt:
      Das ist so hart

      glaub ich dir. Immerhin scheinst du nicht die beste Kindheit gehabt zu haben…

  7. Avatar von Primer
    Primer

    So hab die Demo jetzt auch, also bei mir läuft alles flüssig auf den höchsten Einstellungen.
    PS: Risen macht ziemlich spaß und hat ein Interessantes und schön gestaltetes Setting.

    „Leider“ war am Samstag Feiertag, so das die pöse Post nicht kam^^ Daher hab auch im mir mal die Demo geladen und mit einem Positiven Eindruck abgeschlossen.
    Kann jedem RPG Fan erstmal uneingeschränkt die Demo empfehlen.
    Sowohl Kampfsystem als auch Dialog und deren Synchro sind wunderbar, über Story und Quests kann ich allerdings noch nicht viel sagen.
    Grafisch kein Überflieger aber vor allem Atmosphärisch und schön Designt. Gestört haben mich hier Speedtree, die maue Gesichtsanimation und das etwas auffällige LOD.
    Mal sehen was die Vollversion so bieten kann.

    mfg Primer

    1. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Und schon wieder werden die technischen Grenzen der XBox 360 deutlich. Die konsole kann insbesondere bei komplexen Open World Games nicht mehr mithalten. Der 4Players Test zeigt mal wieder eindrucksvoll auf, dass die 360 Version an allen Ecken und Enden der PC version unterlegen ist, so wie es ja schon bei etlichen anderen Titeln der Fall war. In der Hinsicht kann man wirklich auf 4Players zählen…

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Das liegt in diesem Fall aber an der schlechten Umsetzung. Da ist die XBOX360 mal zur Abwechslung Zweitverwertung und nicht der PC. Niemand hat behauptet, dass der PC technisch schlecht ist – aber es wird so gut wie nie ausgespielt, dass er es ist. Siehe die diversen Beispiele hier in den Kommentaren.

    3. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Das ist so einfach falsch… der ganz stark überwiegende Teil der Multiplattform Titel sieht auf dem PC eindeutig besser aus. Als wirkliches Gegenbeispiel könnt ihr mir gerade mal Fifa nennen und das interessiert auf dem PC eh Keinen.

      Und das nächste krasse Beispiel wird L4D2 sein. Wenn ich mir die 360 TRailer ansehe, die ruckeln und sogar ne ganze Ecke schlchter aussehen als L4D1 auf dem PC, wird schnell deutlich, dass die 360 in die jahre gekommen ist. L4D ist nun wirklich kein grafisch besonders anspruchsvolles Spiel, aber es braucht nunmal durch die ANzahl der Zombies halbwegs was an RAM und da liegt der Hund schon begraben.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Wobei ich sagen muss, dass Risen auf dem PC auch nicht grafische Massstäbe setzt. Die Charaktermodelle sind sogar teilweise nicht mehr als zeitgemäss zu betrachten. Ich habs gestern für 40$ bei Direct2Drive gezogen und bin zufrieden. Wie in den diversen Tests beschrieben: keine Neuerungen aber grundsolide das was man von Gothic her schon kennt.

      Die Lichteffekte dafür sind der Hammer. Das Licht das durch die Wolken und Äste scheint, das ist Crysis like! Bin gestern bis zum Räuberlager gekommen, wo ich nun den Chef herausfordern sollte können.

      Ich hoffe hier geht auch mal ein Fan hin und bastelt höher aufgelöste Texturen. Denn grad hier bei Risen sieht man, dass es ein Konsolenport ist. Das konnte ich bei Red Faction etc. was ich in letzter Zeit so gespielt habe, nicht behaupten. Da sah das PC Pendant immer leicht bis viel besser aus. Gut ich habe die Konsolenfassung von Risen nicht gesehen, von daher lehne ich mich da etwas aus dem Fenster.

    5. Avatar von Marc
      Marc

      RISEN ist kein Konsolenport. Eine andere Firma hat den Port vom PC auf die Konsole als Auftragsarbeit erledigt. Der Name fällt mir jetzt nicht ein aber es sind die selben die Arx Fatalis für die XBOX 1 verbrochen haben.

    6. Avatar von Primer
      Primer

      „Wizarbox“ nennt sich das Studio für den Port glaube ich.

      Allerdings muss man hier tatsächlich von einer absolut miserablen Umsetzung seitens der Konsolen reden.
      Auch wenn zwischen PC und Konsole, gerade bei Open World mit die größte Lücke klafft, so bezweifle ich stark das man hier schon an die grenzen das machbaren gestoßen ist.
      Schaut man Richtung Fallout oder Oblivion, kann man schon eher sagen das hier eine gewisse Grenze erreicht ist und beide Spiele sehen deutlich besser aus als RISEN auf der 360.

      Niemand hat behauptet, dass der PC technisch schlecht ist – aber es wird so gut wie nie ausgespielt, dass er es ist. Siehe die diversen Beispiele hier in den Kommentaren.

      Wie TriadFish schon sagte tut dies der PC eigentlich in fast jedem Spiel, das dies meist auch über Auflösung/AA/AF hinaus geht haben wir hier auch schon zur Ansprache gebracht.

      Man kann für die sicher enttäuschten 360 Käufer nur auf einen schnelle Patch hoffen, denn ansich ist das Spiel wie breites gesagt einen Blick wert.
      Zwar wurde bis jetzt ein Patch zugesagt, aber was man besser macht wurde noch nicht offiziell gesagt.

      mfg Primer

    7. Avatar von markus
      markus

      Das liegt in diesem Fall aber an der schlechten Umsetzung. Da ist die XBOX360 mal zur Abwechslung Zweitverwertung und nicht der PC. Niemand hat behauptet, dass der PC technisch schlecht ist – aber es wird so gut wie nie ausgespielt, dass er es ist. Siehe die diversen Beispiele hier in den Kommentaren.

      Eben. Aus PC Hardware wird nichtmal im Ansatz die Leistung herausgeholt, die er darstellen könnte. Wenn ein JTR behauptet, dass er seine Kiste an die Leistungsgrenze bringt, dann ist das völlig richtig. Was er aber permanent unterschlägt ist die Tatsache, dass ich selbst mit Tetris einen 2000€ High End PC an die Leistungsrenze bringen kann. Ich muss es nur schlecht genug programmieren.

      Sorry aber heutige PC Spieler, die soetwas von sich geben, sind entweder Dumm oder aber PC Spieler von früher, die der guten alten Zeit hinterhertrauern.
      Diese Zeiten sind aber leider Geschichte. Auch ein JTR und der Fisch wird das irgendwann einsehen und es Leid sein, erneut massiv Geld in Hardware zu verbrennen.
      Dass beide hier seit Monaten täglich und zu jeder Uhrzeit(!!!) Beiträge verfassen, ist doch schon ein starkes Indiz dafür, dass es verdammt langweilig am PC sein muss. Inbesondere weil beide schon vor X Wochen nicht mehr auf meine ach so blöden Antworten eingehen wollten, aber es meist schon nach wenigen Stunden nicht mehr ausgehalten haben und dann doch wieder geantwortet haben. Ich kann mir die Langeweile kaum vorstellen und dass euch die Zweitverwertungen wurmen (wenn es denn mal welche gibt), sogar nachvollziehen. Immerhin habt ihr vierstellige Verträge verballert. Aber versucht doch nicht permanent anderen Leuten auch noch den Spaß zu nehmen. Das klappt sowieso nicht!

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Wie gesagt, es gibt Leute die haben von Technik Ahnung und dann gibt es noch die anderen…. mehr muss ich dazu nicht sagen.

    9. Avatar von markus
      markus

      und du gehörst definitiv zu den „anderen“.
      Wer ein ein 20 Jahre altes Spiel mit GTA4 vergleicht der hat von Tuten einfach keine Ahnung. Ob du von Blasen eine hast weiß ich nicht. Ich könnte es mir vorstellen.

  8. Avatar von markus
    markus

    gerade das neue Need for Speed angespielt.
    Wie unrealistisch ist denn bitte das Fahrverhalten??? Geschwindigkeit kommt rüber, das ist aber auch schon alles. Grafik wirkt gegen ein GT5 prologue hoffnungslos veraltet. Insbesondere die London Strecke sieht im Vergleich zum GT5 prologue London um Lichtjahre schlechter aus.
    Immerhin mal ein Spiel indem die PS3 die Nase deutlich vorne hat.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Wayne? GT5 ist langweilig, eine trockene Simulation, was mir und vielen Kunden nicht zusagt. Wenn der Spielspass wegen Realismus auf der Strecke bleibt, steige ich gar nicht ein.

    2. Avatar von markus
      markus

      Du laberst schon wieder Gülle.
      Wenn der Spielspaß auf der Strecke bleibt. Warum verkauft es sich jedesmal so gut?

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Spielspass definiert sich für jeden anders. Für mich wirkt GT5 Prologue steril und nicht mehr zeitgemäss, was das drumherum anbelangt. Mich spricht ein GRID, Forza etc. viel mehr an.

    4. Avatar von markus
      markus

      Wen interessieren deine exorbitant Realitätsfremden Ansichten? Du vergleichst auch Ghostbusters von vor 20 Jahren mit GTA4, von daher bist du wenig glaubwürdig mit deinen „Empfehlungen“.

    5. Avatar von Triadfish
      Triadfish

      Ach und Du glaubst Deine Ansichten seien Realitätsnäher? Ich kann JTR voll und ganz verstehen… Die GT Serie war schon immer extrem holzig, statisch und steril. GT3 hat mir seiner Zeit schon absolut nicht gefallen. GT5 habe ich auf der Gamescom gesehen und es hat mich nicht umgehauen. Die Grafik war „gut“ aber auch nicht mehr. Man konnte dem Titel v.A. die geringe Auflösung ansehen. Als PC Spieler sieht man den Unterschied einfach, wenn man native 1680×1050 oder höher gewöhnt ist.

    6. Avatar von markus
      markus

      Pappnase. GT5 läuft in echtem Full HD.

    7. Avatar von markus
      markus

      Weltweit simultaner Release in 1080p

      Kazunori Yamauchi, Chef bei Entwickler Polyphony Digital, hat sich mal wieder zu Gran Turismo 5 geäußert. In einem Interview äußerte auf eine Rückfrage bezüglich der Veröffentlichung: „Das Spiel ist immer noch in der Entwicklung, aber die Veröffentlichung ist nicht so weit entfernt; es wird nach Grand Turismo PSP erscheinen und sehr wahrscheinlich weltweit zeitgleich erscheinen“.

      Darüber hinaus bestätigte Yamauchi auch, dass die Liste geleakter Features tatsächlich den Tatsachen entspricht. Gran Turismo 5 wird demnach wirklich u.a. 1.000 Fahrzeuge beinhalten und YouTube unterstützen.

      Und – last but not least – eine weitere Bestätigung: Das Rennspiel wird in 1080p mit konstanten 60 Frames pro Sekunde ausgeliefert. Kurzum: Ein wahres Feuerwerk für Grafik-Fetischisten.

    8. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Das ist einfach nur falsch. GT5 hat wieder mal nur hochskliertes 1080p. Ein echtes „natives“ 1080p gibt es Konsolenübergreifend bei genau einem Spie: Wipeout HD. Und selbst da auch nur mit Einschränkungen. GT 5 wird nativ wieder mal mit höchstens 720p, eher sogar nur mit 640p gerendert und das sieht man auch.

    9. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Hats jemand ganz gut erklärt. Wenn man sich das vor Augen hält, verwundert es wohl kaum, dass GT 5 einfach deutlich matschiger und unklarer aussieht als ein sauber gerendertes PC Spiel in ecthen 1080p und dick AA/AF.

    10. Avatar von markus
      markus

      Trottelfisch sagt:
      GT 5 wird nativ wieder mal mit höchstens 720p, eher sogar nur mit 640p gerendert und das sieht man auch.

      Sag mal Fisch, hast du in der Schule eigentlich lesen gelernt? In deinem link ist weder von 720p noch von 640p die Rede und von GT5 prologue.

      Davon mal abgesehen ist ein Unterschied zwischen 720p und 1080p erst bei nächster nähe erkennbar. Das habe ich deinem Freund JTR schon zig mal erklären müssen, auch er hatte sich darauf einen gekeult, musste aber letztendlich einsehen, dass das Unsinn ist.
      Bei einer normalen Fernsehentfernung erkennst du schlicht und ergreifend keine Unterschiede, weil das menschliche Auge nicht unendlich auflösen kann. Und nein: Auch Fischaugen können das nicht.

      GT5 ist das grafisch beste Rennspiel. Forza 3 kommt da nicht heran. NfS, Grid, Dirt und co. schon gar nicht.
      Alles gespielt und alles sieht um Welten nicht so echt aus wie GT5. Einzig Forza 3 hat vieles abgekupfert.

      ein sauber gerendertes PC Spiel in ecthen 1080p und dick AA/AF

      Fisch, du schreibst Gülle.
      Fifa 10 sieht am PC trotz „1080p und dick AA/AF“ deutlich schlechter aus. Wann lernst du Pappnase eigentlich, dass diese Punkte zweitrangig sind?
      Vermutlich erst, wenn du die 1000€ Fehlinvestition halbwegs verdaut hast.

    11. Avatar von Game_One_Fan
      Game_One_Fan

      GT5 ist soweit ich weiß ein tolles Spiel, ob es nun besser als NF:S, Forza oder GRID ist Geschmacks Sache. Bei der Grafik werden wir wie so oft Wahrscheinlich zu keinem Ergebnis kommen. Aber die GT Reihe war immer mit einer oder vielleicht sogar die beste Rennspiel Reihe aller Zeiten. Nicht umsonst ist Gran Turismo mit einer Wertung von 94.71% auf Platz 2 der Besten Rennspiele aller Zeiten (Platz 1 Wipeout XL 94.75%, Platz 3 Gran Turismo 3: A-Spec 94.29%)
      Zu der „Was sich besser Verkauft ist besser“ Theorie möchte ich noch mal eins sagen: Ja was sich gut verkauft muss für die Masse auch gut ankommen. Das ist allen klar, aber Spiele die sich Schlecht bzw. Schlechter verkaufen können trotzdem besser sein. Bestes Beispiel: GTA San Andreas u. Zelda Oceaina of Time. Beide Spiele hatten gute Verkaufszahlen (Zelda 7,6 Mio u. GTA San Andreas 22,0) Obwohl sich GTA San Andreas besser verkauft hat, hat Zelda Ocarina of Time die bessere Wertung bekommen (Zelda Ocerina of Time steht mit 97.69% auf Platz 1 der Bestbewertesten Spiel aller Zeiten, Platz 2 GTA 4 mit 97.31%).

    12. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      GT5 läuft wie der Link besagt in 1280×1080. Meine Aussage bezüglich 720p war eine Schätzung (was ja auch deutlich zu erkennen war). Du hast behauptet GT 5 läuft in „echten 1080p“, was in jedem Falle falsch ist.

      echtes 1080p (1920×1080) = 2,07 Mio. Pixel

      GT 5 (1280×1080) = 1,38 Mio. Pixel

      Der Unterschied ist also alles andere als unerheblich. 1280×1080 kommt rein zufällig der 4:3 Auflösung 1280×1024 nahe, die ja früher im PC Bereich eine übliche Auflösung war. Für heutige Verhältnisse ist das aus der Sicht eines PClers vielleicht noch als Mid-Res anzusehen. Hi-Res fängt beim PC frühstens bei 1680×1050 (1,76 Mio. Pixel an).

      Selbstverständlich ist der Unterschied zwischen nativen 720p und nativen 1080p deutlich sichtbar undzwar insbesondere dann, wenn wie bei den Konsolen üblich, kein oder nur geringes Anti-Alaising verwendet wird.

      Wovon Du da redest ist wohl der Unterschied zwischen nativen 720p und hochskalierten 1080p (wie Du es da von Deinen Konsolen gewöhnt bist). Hierbei ist in der Tat je nach TV kaum ein Unterschied sichtbar, ganz einfach weil das Hochskalieren der Auflösung nur einen indirekten Qualitätsgewinn bringt, weil der TV in seiner nativen Auflösung darstellen kann.

      Es wird also nur die typische „Flatscreen läuft nicht in der nominalen Auflösung“ Treppchenbildung verhindert, das ändert aber nichts daran, dass intern in 720p (oder weniger) gerendert wird. Das ist kein echtes 1080p und das sieht man auch.

      Auf den Punkt gebracht sieht ein von 720p auf 1080p hochskaliertes Spiel auf einem TV mit nominaler Auflösung von 1080p genau so aus wie ein Spiel, dass in nativen 720p berechnet wird und auf einem TV mit nominalen 720p dargestellt wird. Das hat nichts mit nativen 1080p auf einem TV mit nominalen 1080p zu tun.

      Rein zufällig habe ich schon eine ganze Reihe PS3 Titel an einem 129cm TV mit nativer 720p Auflösung testen können. Auf so nem riesen TV sieht man die relativ geringe 720p Auflösung selbstverständlich, gerade wegen des nicht vorhandenen oder geringen Anti-Alaisings. Das war bei allen Titeln so: MGS 4, CoD 3, GTA 4, RE 5… wobei GTA 4 ganz besonders schlimm war weils nur in 640p läuft.

    13. Avatar von markus
      markus

      Du schreibst den gleichen Mist den JTR hier schon verzapft hat. Nochmal für Fischkopp:
      Es gibt mehrere PS3 Spiele die echtes 1080p haben (u.a. NBA 07, 08, Fifa Street, Full Auto uvm) sowie Blurayfilme, die ebenfalls mit 1080p laufen. Hier kann man wunderschön vergleichen, weil man die PS3 auf 720p stellen kann.
      Ein Unterschied ist auf Normalgrößen (z.B. 40 Zoll) einfach nicht erkennbar. Hier muss man berücksichtigen, dass 40 Zoll weitaus größer ist und ein besseres Spielgefühl liefern, als es diese Mini 22 Zoller können, auf die die meisten PC Spieler spielen. Und dennoch erkennt man dort keinen Unterschied, weil man anders als bei PC Bildschirmen, nicht 30 Zentimeter davor sitzt.

      Wer natürlich so blöd ist und sich einen riesigen 50 Zoller kauft oder gar einen Beamer, der die Scheiße aufbläht, der muss sich nicht wundern, wenn er nur Matsch sieht. Denn da ist 720p natürlich zu wenig und da wird selbst Full HD langsam zu niedrig aufgelöst sein.

      Fischkopp sagt: echtes 1080p (1920×1080) = 2,07 Mio. Pixel

      Das ist falsch. 1080p steht einzig und allein für 1080 progressive vertikale Zeilen. Halo lief mit 600p. Die Horizontale Auflösung war aber weiterhin bei 1280.

      wobei GTA 4 ganz besonders schlimm war weils nur in 640p läuft.

      pssst. sag das nicht zu laut.
      Das zerstört JTRs Illusionen und feuchte Träume bezüglich seiner Behauptung, die PS3 sei eine HD Konsole und die Xbox nicht. Obwohl letztere das Spiel in 720p berechnet hat.
      Ich habe übrigens beide Versionen gespielt. Die Xbox Version ist wegen Xbox LIVE überlegen. Die höhere Auflösung erhöht den Spielspaß kein Stück.

  9. Avatar von Ezero
    Ezero

    ihr habt einfach kein plan. für ps3 gibt es einige spiele mit echtem 1080p und nicht nur wipeout HD
    gran turismo HD und gt5 prologue laufen ebenso mit echten 1080 nativen zeilen. steht sogar in dem link nur ist triadfish zu blöd zum lesen. wer sich jetzt aber einbildet das auflösung etwas über die grafikqualität aussagt der irrt gewaltig. ein full auto auf der ps3 sieht trotz seiner 1080p auflösung schlechter aus als andere games die nur mit 720p laufen. gerade die grafikkracher laufen oft nur mit 720p. im endeffekt egal weil man eh keinen unterschied sehen kann. ich habe einen 37 zoll und es spielt keine rolle ob ich ein Fifa Street in 1080p spiele oder es testweise auf 720 herunterskalieren. da gibt erst unterschiede beim direkt davor stehen zu sehen.
    die 200euro mehrpreis hätte ich sparen können, denn bei bluray filmen ist es das gleiche. kein unterschied sichtbar.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      GT5 Prologe ist das einzigste, selbst Wipeout HD muss laut eigenen Angaben der Entwickler zwischendurch runterskalieren um Slowdowns zu verhindern. Das wird dynamisch geregelt.

      Bei den Filmen wird viel Unfug betrieben. Wenn das Ausgangsmaterial uralt und schlechten Zustand ist, darf man keine Wunder erwarten. Wenn man aber Animationsfilme nimmt, die dann frisch auf 1080p gerendert werden können (oder gar 4k für entsprechende Kinos) bzw. das Material digital schon so bereit liegt, sieht man die Unterschiede deutlich!

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Also auf der XBOX laufen auch nur die meisten Arcade Games (Geometry Wars usw) in echten 1080p. Ich habe einen 42 Zoll TFT und ich behaupte man sieht 3m vom Sofa aus keinen Unterschied von 720p zu 1080p.
      Die Auflösung ist mir deswegen ziemlich egal. Das HD steht ja auch viel mehr für die Effekte bei den HD-Konsolen und nicht unbedingt für die Auflösung. Ich habe vorher auf einen 16:9 PAL TV gespielt und es sah auch super aus. Da schon deutlich besser als auf meinem PC.

      BTW: Ein Project Gotham Racing 4 und vor allem Burnout Paradise machen mir persönlich immer noch mehr Spaß als Gran Turismo.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Arcade Games haben auch so feine Details (die meisten in Comic-artigen Looks). Bei Filmen sieht man einfach bei Tierfilmen und bei Menschen (Haaren etc.) die Auflösung, ob gewisse das hier wahrhaben wollen oder nicht.

    4. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Also ich sehe auf meinem 129cm Flat TV den Unterschied deutlich. Warum sollte man ihn auch nicht sehen? Bei PCs wird schon seit Urzeiten über Auflösungen und Anti-Alaising diskutiert und da funktioniet es nicht anders als beim TV. Das Verhältnis von Größe des Bildschirms zum Abstand ist in beiden Fällen in etwa gleich.

      Ich kanns ja verstehen, dass man als Konsolen Fanboy versucht sich sowas schön zu reden. Aber das ändert nichts an den Fakten. Low Res bleibt Low Res. Da kann man auch nicht mit Abstand zum TV argumentieren.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Genau, und beim PC redet man jetzt sogar schon von mehrfach Auflösungen von 1080p (siehe Vorstellung neue ATI Karte). Nach eurer Logik müsste es ja nun zu einem Stillstand kommen. Daran hat allerdings keiner in der Branche ein Interesse, schliesslich will man uns auch in 10 Jahren noch neue Displays verkaufen.

    6. Avatar von markus
      markus

      Ich habe einen 42 Zoll TFT und ich behaupte man sieht 3m vom Sofa aus keinen Unterschied von 720p zu 1080p.

      Genau so sieht es aus. Die Mehrdetails von Full HD sind bei so einem Abstand gar nicht erkennbar.

      Woraus resultiert der richtige Abstand?

      Der optimale Abstand zu einem Fernseher oder Monitor resultiert aus der Distanz, bei dem das Bild gerade noch nicht pixelig wirkt. Diese hängt einerseits vom menschlichen Auflösungsvermögen und andererseits von der sogenannten relativen Auflösung ab, wieviele Pixel also pro Maßeinheit vorhanden sind.

      Das Auflösungsvermögen des bloßen Auges beträgt unter idealen Bedingungen etwa 0,5-1′ Bogenminute. In der so genannten Netzhautgrube, also der Stelle des schärfsten Sehens, beträgt diese sogar ca. 0,3′. Für durchschnittliche Sehverhältnisse allerdings verkleinert sich das Auflösungsvermögen auf etwa 2′, und bei schwachen Objekten und hin zum Rand des Gesichtsfeldes nimmt die Sehschärfe weiter deutlich ab.

      In der Praxis geht es etwas einfacher, dort hat sich folgende Regel bewährt:

      D: 30″ = 76cm
      Pal: 2,3 – 2,8 m
      HD: 1,1 – 1,5 m
      Full HD: 0,7 – 1,0 m

      D: 40″ = 101cm
      PAL: 3,0 – 3,7 m
      HD: 1,5 – 2,0 m
      Full HD: 1,0 – 1,3 m

      D: 50″ = 127cm
      PAL: 3,8 – 4,6 m
      HD: 1,9 – 2,5 m
      Full HD: 1,3 – 1,7 m

      Im Klartext: Bei einem 40″ Bildschirm darfst du nicht weiter als 1,30m wegsitzen, wenn du den Vorteil von FullHD auch wirklich sehen willst. Und wer bitte sitzt so nah vor dem Fernseher?
      Ab 2m Entfernung wird selbst Half HD schon überflüssig und wer über 3 Meter weit weg sitzt, der kann gleich bei der PAL Auflösung bleiben.

      Bei dir Marc würde ich dir empfehlen näher heran zu gehen, weil du aus der Entfernung nicht alle Details sehen kannst, die dir Half HD bietet.

      Und bevor unsere beiden Pappenheimer erneut Falsche dinge behaupten: Auch Stiftung Warentest sagt das gleiche (und Augenärzte belegen dies):

      Stiftung Warentest schreibt:

      „HDTV-Bilder wirken bei geringen Betrachtungsabstand am besten.“ Deshalb wurde für den HDTV-Sehtest der Abstand auf das 1,5fache der Diagonalen reduziert. Für 80 cm Geräte sind das 1,20 Meter. „Aus diesem Abstand ist die Zeilenstruktur der Geräte nicht mehr sichtbar. Wer als Betrachtungsabstand das 2,5 bis 3,5fache der Diagonalen (eines 16:9 Fernsehers) wählt, (…) verschenkt diesen Vorteil.“

    7. Avatar von markus
      markus

      GT5 Prologe ist das einzigste

      aua.

  10. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Das mit Schwachfug. Bei einem 16:9 Wiedergabegerät ist 1080p eine Auflösung von 1920×1080 und nicht 1280×1080. Klar, ich kann ein Spiel auch in 100×1080 programmieren und dann behaupten es wären „echte 1080p“, aber was hat der Spieler davon? Garnichts, er fühlt sich höchstens verarscht, weil mal wieder falsche Versprechungen gemacht wurden.

    Am PC ist man saubere, native Auflösungen gewöhnt. Das ist zusammen mit 8x, 16x AA und 16x AF eine ganz andere Dimension von Bildqualität, die Du wohl garnicht kennst.

    Die PS3 ist einfach nicht leistungsfähig genug, um bei grafisch aufwändigen Spielen echtes Full HD (1920×1080) darzustellen. Und bevor DU jetzt behauoten willst 1280×1080 seinen auch echtes Full HD:

    Das die PS3 Bluray Filme in 1080p abspielen kann hab ich übrigens nie abgestritten. Filme sind aber etwas vollkommen anderes als Spiele, wie Du eigentlich wissen solltest. Vergleichen kann man das absolut nicht, wobei man aber auch bei Filmen den Unterschied zwischen nativ 720p und nativ 1080p sehen kann.

    Das Verhältnis zwischen Größe des Bildschirms und Entfernung sollte übrigens beim PC Monitor und TV in etwa gleich sein. Also ist Das Argument auch Unsinn. Man sieht die Kanten, ganz bessonders bei der PS3. Nicht umsonst wird bei so vielen PS3 Spielen das Kantenflimmern und fehlende AA bemängelt.

    1. Avatar von markus
      markus

      Das mit Schwachfug.

      Was? Nochmal auf Deutsch bitte…

      Bei einem 16:9 Wiedergabegerät ist 1080p eine Auflösung von 1920×1080 und nicht 1280×1080.

      Falsch. Die Zahl 1080 steht einzig und allein für die Vertikale Zeilenanzahl und das p steht für progressiv.
      Die erste Zahl (und nur die) deiner genannten Beispiele ist die Anzahl der Horizontalen Zeilen.

      wobei man aber auch bei Filmen den Unterschied zwischen nativ 720p und nativ 1080p sehen kann.

      Depp. Siehe oben. Ab einem bestimmten Abstand ist kein Unterschied erkennbar.

    2. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Das ist Haarspalterei. Fakt ist, dass wie immer mit billigen Tricks zu Lasten der Qualität gearbeitet wird, weil die Konsolen zu leistungsschwach sind. Ich darf wie gesagt auch ein Spiel in 100×1080 programmieren und es dann 1080p nennen. Deshalb ist es aber kein Full HD und das sieht man auch.

    3. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Depp. Siehe oben. Ab einem bestimmten Abstand ist kein Unterschied erkennbar.

      Also ich bevorzuge es nicht 5 Meter Abstand von meinem 129cm TV zu nehmen, nur damit ich mir einreden kann, es gäbe keinen unterschied zwischen 720p und 1080p ^^ Deine Argumente sind lächerlich und beweisen, dass Du nichts anständiges vorzubringen hast.

    4. Avatar von markus
      markus

      Abstände:

      D: 30″ = 76cm
      Pal: 2,3 – 2,8 m
      HD: 1,1 – 1,5 m
      Full HD: 0,7 – 1,0 m

      D: 40″ = 101cm
      PAL: 3,0 – 3,7 m
      HD: 1,5 – 2,0 m
      Full HD: 1,0 – 1,3 m

      D: 50″ = 127cm
      PAL: 3,8 – 4,6 m
      HD: 1,9 – 2,5 m
      Full HD: 1,3 – 1,7 m

      Im Klartext: Bei einem 40″ Bildschirm darfst du nicht weiter als 1,30m wegsitzen, wenn du den Vorteil von FullHD auch wirklich sehen willst. Und wer bitte sitzt so nah vor dem Fernseher?
      Ab 2m Entfernung wird selbst Half HD schon überflüssig und wer über 3 Meter weit weg sitzt, der kann gleich bei der PAL Auflösung bleiben.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Da hat sich irgendwer mit einer Formel selbst verwirklicht. Es ist klar das ihr kein Unterschied bei 360 und PS3 Games seht. Wenn man ein 1 Megapixel Bild einfach bei 1080p hoch skaliert, kann man kein Unterschied zu 720p sehen. Nähme man aber ein 2 Megapixelbild, sähe man den Unterschied sehr deutlich, auch bei grösserer Entfernung. Des weiteren hat nicht jeder ein lächerlichen 40″ sondern zockt mit Beamer, da sieht man den Unterschied schon. Sobald ich mehr Blurays habe werde ich auch ein 1080p Beamer holen, denn bei den Konsolenspielen gibt es, da habt ihr recht, kein Grund ein 1080p Gerät zu holen, weil 98% von allen Spielen nur in 720p vorliegen. Für die paar einzelnen Titel lohnt sich das dann nicht. Beim PC sieht es anders aus und da sieht man dann eben auch etwas von den höher aufgelösten Texturen, weil genügend Pixel vorhanden sind um sie auch zur Geltung zu bringen und weil man näher davor sitzt. Das schon zeigt doch, dass das Spielen an einem PC Monitor nicht nur Nachteile mit sich bringt.

    6. Avatar von markus
      markus

      Lern doch bitte erst einmal lesen.
      Selbstverständlich wird in den Formeln von richtigem Full HD Material ausgegangen. Alles andere ist Quatsch. Hier geht um die jeweiligen Auflösungen.
      Es ist nunmal schlichtweg unmöglich aus derartigen Entfernungen die Mehrdetails erkennen zu können.
      Mit anderen Worten: FullHD ist ist völliger Blödsinn, wenn man keinen 50″ Aufwärts hat und dort nicht nah genug dran sitzt. Mit ein Grund weshalb der zukünftige TV Standard lediglich die normale HD Auflösung bekommen wird.

      sondern zockt mit Beamer

      Du zockst deine Zweitverwertungen mit Sicherheit nicht auf deinem Beamer sondern auf Mini TFTs.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Ach Markus du bist und bleibst der grösste Dummschwätzer der deutschen Blogszene.

    8. Avatar von markus
      markus

      Wer keine Argumente mehr hat, wird ausfallend.

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