Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von JTR
    JTR

    Lasst Markus labern, wir PC Gamer wissen warum wir dem PC die Stange halten und warum er auch noch in 10 Jahren gut mit Spiele versorgt wird (alleine der Wachstum in Asien wird dafür sorgen). Es spielt doch keine Rolle ob ein paar pupertäre Fanboys eine Plattform schlechtreden (das tun Konsoleros sogar unter sich) sondern selber zu wissen, was man an der Plattform hat. Das was Markus versucht, ist das was die Zeugen Jehovas an der Haustür versucht. Und bei beidem wird im Hintergrund darüber gelacht.

    1. Avatar von markus
      markus

      Lasst JTR labern, die PC Gamer wissen nicht warum sie dem PC die Stange halten und wollen ausblenden, dass er in 10 Jahren noch schlechter dastehen wird (alleine der Weltweite Rückgang wird dafür sorgen). Es spielt doch keine Rolle ob ein paar pupertäre Fanboys einer Plattform hinterherweinen (das tun PCler sogar unter sich) und selber nicht wissen, was man an der Plattform hat. Das was JTR versucht, ist das was die Zeugen Jehovas an der Haustür versucht. Und bei beidem wird im Hintergrund darüber gelacht.

      Kommen gleich wieder Vergleiche mit dem Dritten Reich?

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Und Markus zeigt warum seine Aussagen nichts wert sind, denn wer grundlos solche Kindereien von sich gibt und wie ein Papagei 1:1 nachlabbert, der hat einer an der Waffel und sicher keine Ahnung von Games. Naja der Blog hier ist absolut unbrauchbar geworden, da Marc scheinbar kein Wert auf Ordnung legt. Soll er sich sein Blog von so einem Idioten wie Markus vollspamen lassen. Glaubwürdigkeit gewinnt dadurch der Blog sicher nicht. Im Gegenteil, er wird für seriöse Leute absolut unbrauchbar! Schade drum.

    3. Avatar von markus
      markus

      Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Insbesondere deine Beleidigungen solltest du mal einstellen.

      JTR zeigt warum seine Aussagen nichts wert sind, denn wer grundlos solche Kindereien von sich gibt, der hat einen an der Waffel und sicher keine Ahnung von Games. Naja, der Blog hier immer noch brauchbar, auch wenn Marc scheinbar keinen Wert auf Ordnung legt. Soll er sich sein Blog von so einem Idioten und Asozialen wie JTR vollspamen lassen. Glaubwürdigkeit gewinnt dadurch der Blog sicher nicht. Im trotzdem, er bleibt für seriöse Leute absolut brauchbar! Schön.

  2. Avatar von Hunter168
    Hunter168

    Bei WoW wandern die Spieler ab? Zu den Konsolen? Wohl eher zu andern PC-Spielen oder zurück ins Real-Life. ;) Klar war der Hype am Anfang groß und das Spiel konnte auch viele Spieler halten, aber nach etlichen Jahren spielen die meisten das dann auch nicht mehr so oft bzw. garnicht mehr.

    Was FIFA betrifft: Oh mein Gott!!! Es gibt tatsächlich ein Spiel das auf der Konsole besser aussieht… Ich bin erschüttert…
    Ok, jetzt mal im ernst. Den Pluspunkt bekommt die Konsole von mir.
    Ich bin es gewohnt das die Konsolenversion schlechter aussieht oder im Falle einer Konsole-zu-PC-Portierung, gleich schlecht. Dann sind es jetzt halt nicht mehr „alle“ Konsolenspiele sondern nur noch „fast alle“, oder „bis auf eine Ausnahme alle“.
    Aber was solls, das ist eine Ausnahme, und wird auch eine bleiben und ist zudem noch recht schnell erklärt.
    Zeitdruck für die PC-Umsetzung. Die Kantenglättung ist beschissen und im Gegensatz zur Konsole sehe ich auf den Spielern keine Glanz-/Relief-Effekte. (ich habe bewusst mal auf die Fachbegriffe verzichtet, manch Konsolero kennt die vielleicht nicht) Hätte EA den Entwicklern mehr Zeit gegeben würde auch dieses Spiel auf dem PC gleich oder besser aussehen.

    1. Avatar von markus
      markus

      Das ganze hat nichts mit Zeitdruck zu tun. Man hat sich bewusst für die alte PS2 Engine entschieden. Dieses Modell dürfte zukünftig viele Nachahmer finden.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Nein werden sie nicht wie diverse andere Beispiele zeigen:

      Bei Borderland empfiehtl der Hersteller die PC Version.
      CnC4 ist wieder PC exklusiv
      RTS im ganzen sind für Konsolen wieder gestrichen (Halo Wars Macher wurde dichtgemacht).
      Bioshock 2, Assasins Creed 2 und Mass Effect 2 kommen auf dem PC gleichzeitig.
      Risen kommt für den PC früher, 360 Version auf unbestimmte Zeit verschoben.
      Und solche Beispiele gäbe es noch mehr, das sind nur die, die mir grad bekannt sind.
      PES 10 sieht besser aus als FIFA 10 auf dem PC, richtig. Was glaubst du, wenn nun die Verkaufszahlen beim PC FIFA zusammenbrechen, wird da EA wirklich bei FIFA 11 den Fehler nochmals wiederholen? Sie haben ja schon bei CnC und bei NFS Konsequenzen aus den Verkaufszahlen gezogen.

    3. Avatar von markus
      markus

      Dein Borderland ist ein Einzelfall.
      Im großen und ganzen lohnt es sich nicht für die wenigen Bekloppten zu programmieren. Es sind einfach zu wenige.

  3. Avatar von Hunter168
    Hunter168

    Hm, nun gut. Ich verlasse mich auf die Richtigkeit deiner Aussage. Ob es Nachahmer finden wird weiß ich nicht. Allerdings trifft das ja dann trotzdem nur auf Spiele zu die für Konsole entwickelt wurden und dann für den PC portiert werden und auch nur die wo der PC-Markt ein Nebeneinkommen darstellt. Bei den meisten Shootern/Rollenspielen/Strategiespielen kann es sich kein Entwickler leisten durch so etwas Kunden auf diesem Markt zu verlieren.

    1. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Was einfach daran liegt, dass EA keine gut skalierende Grafikengine hinbekommt und trotzdem noch die ganzen PCler mit „Ömmelkisten“ (Zitat Markus) bedienen will. Ergo: FIFA ist „Low End“ (Zitat Markus) Budget Scheiße.

    2. Avatar von markus
      markus

      Ingo, das ist falsch. Die komplette Physikengine ist anders.
      Das habe ich dir aber schon vor X Wochen erklärt.

      Ich verlasse mich auf die Richtigkeit deiner Aussage

      Das kannst du.

      Ob es Nachahmer finden wird weiß ich nicht.

      Wer Geld verdienen will kommt da nicht herum.

      Allerdings trifft das ja dann trotzdem nur auf Spiele zu die für Konsole entwickelt wurden und dann für den PC portiert werden

      Eben. Das ist doch das fatale. Heute wird alles nur noch umgesetzt und meistens schlecht. Reine PC Only Spiele sind ausgestorben:

      „Es herrschen harte Zeiten für PC-Projekte mit großem Budget. Dafür gibt es einfach nicht genug Investoren, und es ist kaum zu rechtfertigen, dass man als Entwicklungsstudio sein eigenes Geld dafür ausgeben soll — ohne zu wissen, ob man es jemals wieder hereinholen wird.“ Feargus Urquhart

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Ja markus und FIFA 11 wird, so behaupte ich, EA anders handeln. Weil ziemlich sicher bei FIFA 10 die Verkaufszahlen wegen dieser Resonanz und dem viel besseren PES zusammenbrechen. Genauso mussten erst die Verkaufszahlen EA bei CnC und NFS lernen, dass sie so wie sie es sich ausmalten nicht weiterfahren können.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Ja deine Sprüche sind nicht schlecht, wenn man sich dann aber überlegt, dass das erfolgreichste Studio überhaupt und damit verbundene grösste Publisher eben stark exklusiv für den PC entwickelt, dann sind deine Worte und die vieler Neider Schall und Rauch.

    5. Avatar von markus
      markus

      Das MMO Genre interessiert mich nicht. wie oft noch?
      Mich interessieren die Coregames. Und die gibt es auf den HD Konsolen öfter und besser.
      Fifa 11 dürfte für den PC gestrichen werden, wenn die Verkaufszahlen so schlecht bleiben. Alle anderen Serien sind bereits eingestellt.

    6. Avatar von Primer
      Primer

      so behaupte ich, EA anders handeln. Weil ziemlich sicher bei FIFA 10 die Verkaufszahlen wegen dieser Resonanz und dem viel besseren PES zusammenbrechen.

      Wii ich bereits Anmerkte, kenne ich mich bei den Titeln nicht sonderlich gut aus, da EA Sports das nun aber schon zum zweiten oder dritten mal durchzieht, wäre ich mir nicht so sicher was das nächste FIFA betrifft.

    7. Avatar von markus
      markus

      Es ist einfach wieder mal reines Wunschdenken von JTR.
      EA wir genau wissen, warum sie dies machen und haben es auch schon oft genug erklärt. Früher, in guten PC Zeiten, wurde die komplette Sport Serie zuerst für den PC entwickelt (immer mit der besten Engine), die dann auf den Konsolen umgesetzt wurden. Seit einigen Jahren hat sich der PC Markt aber erheblich verschlechtert. Verkäufe sind eingebrochen und Entwicklungskosten immer teurer geworden. In Folge dessen hat sich das Blatt gewendet. Den Aufrüstwahn macht kaum einer mehr mit. Wozu auch, wenn das eine Konsole einfacher und besser kann und es am Fernseher sowieso mehr Spaß macht? Es stehen in der Tat Millionen von Rechnern in den Haushalten aber die sind größtenteils hoffnungslos veraltet. Aber sie funktionieren für die wichtigen Dinge immer noch und niemand hat Bock die Dinger aufzurüsten oder gar durch einen neuen zu ersetzen.
      Um sich den Kundenkreis nicht künstlich weiter zu verkleinern, hat EA den einzig richtigen Schritt gemacht.
      Sie entwickeln für schwächere, repräsentative Rechner.
      Aber auch hier scheinen die Verkaufszahlen mittlerweile unter den Erwartungen zu sein. NBA, NHL, NFL usw. sind bereits komplett eingestellt. einzig Fifa wird fortgeführt, aber auch hier gab es schon Andeutungen, dass dies nicht mehr lange gut gehen werde.

  4. Avatar von Primer
    Primer

    @Game_One_Fan
    Jap, so recht zusagen tut mir The Whispered World aus diesen gründen eben auch nicht.
    Übrigens wird Runaway 3 schon am 29.10.2009 erscheinen, hab das heut selbst erst mitbekommen…freu^^

    Batman wir wohl aber warten müssen, hab mir grad erst alle 6 Vol. von Darker Than Black zugelegt(nja so gut wii). Death Note steht nun dieses Jahr auch noch aufm Plan und Code Geass wurde ebenfalls bereits lizenziert…maimai es tut sich zZ einfach zu viel oO
    Dazu kommen die nächsten Monate einfach sehr viele Titel aufn Markt -.-…von daher rutscht das eher Richtung Budget. Die Flut an Release´s is aber wenns Richtung Weihnachten geht immer da^^

    mfg Primer

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Solltest du mich noch einmal der Lüge bezichtigen, beleidigen und mir Dinge unterstellen wie z.B. Zitate fälschen, werde ich umgehend meinen Anwalt einschalten und dir eine Anwaltliche Abmahnung zukommen lassen.

      @Markus
      Ach komm jetzt is aber mal gut mit Kindergarten. Erst JTR Dinge unterstellen, dann plötzlich auf ernst machen und anderen Dumm kommen.
      Ist es so schwer beim Thema zu bleiben?

      @Marc
      Kann der dafür zuständige Mod(es gibt wohl bloß einen^^) hier nicht mal in irgend einer Form einschreiten, das is ja echt kaum mehr auszuhalten.

      Gut man sollte auch hier Fair bleiben, daher erwähne ich auch die Posts von JTR, zwar gebe ich dir in einigen Fällen von der Kern Aussage her recht, man kann das aber auch netter verpacken!

      mfg Primer

    2. Avatar von markus
      markus

      Ich bin nicht der Meinung, dass ich „JTR“ Dinge unterstellt habe. Ich habe lediglich Dinge festgestellt, die er hier selber geschrieben hat. Das gleiche gilt bei Fisch.

      Vielleicht sollte insbesondere JTR einfach mal aufhören mit Schimpfwörtern um sich zu schmeißen oder Vergleiche mit dem Dritten Reich aufzustellen, wenn er einsehen muss, dass man Fakten nicht wiederlegen kann.
      Wenn er dann andere als „Dumm“ und sich selbst mit Einstein vergleicht, aber im selben Atemzug nicht einmal weiß, wie das Wort „Intelligent“ überhaupt geschrieben wird, dann kann ich darüber nur den Kopf schütteln

      Einfach mal nachdenken bevor auf „Kommentar abschicken“ geklickt wird.
      Ich werde weiterhin darauf eingehen, in der Hoffnung, dass es irgendwann langweilig wird.

    3. Avatar von Game_One_Fan
      Game_One_Fan

      Oh glaub mir, es ist schon seit einer langen Zeit langweilig, aber aufhören wird damit trotzdem niemand …
      Solange nicht einer nachgibt wird das hier noch sehr sehr sehr lange weitergehen.
      ODER ihr könntet einfach sagen „Du vertrittst deinen Standpunkt ich vertrete meinen, Streiten bringt uns nicht weiter, ich Respektiere deine Meinung und du Respektierst meine“ tja aber das ist so wie es aussieht ausgeschlossen.

      Wie schon gesagt: Ihr dreht euch im Kreis

      Wer schlau ist meidet die „Konsolen VS PC“ Diskussionen.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Leider hast du mit dem Rechten Mist angefangen und die Leute als NPD Wähler beschimpft. Da musst du es dir gefallen lassen, zumal du wirklich ein Meinungsnazi bist, dass man dich auch mal selber den Spiegel vorführt.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Das einzgiste was langweilig geworden ist, ist dieser Blog dank dir Markus. Vor dir war alles in bester Ordnung obschon es andere Leute gab die auch der Meinung waren der PC sei nicht mehr so wichtig als Spielplattform (ua. Marc selber). Nur hatten die A) alle ein Mindestmass an Anstand, B) waren nicht solche Fanboys und Extremisten wie du, C) konnten auch mal eine andere Meinung stehen lassen und D) das wichtigsten lügten nicht am Laufband und drehten nicht anderen die Worte im Mund um, was frech, arrogant und dumm ist, wie dein Charakterbild. Das was du Markus abziehst, ist unterste Kanone und ich frage mich wie du was anderes als Hartz IV Empfänger sein kannst, mit so einen miesen Charakterzug. Du solltest nur den Anstand hier bringen den du ziemlich sicher im echten Sozialumfeld auch wahrst. Dann wäre allen beteiligten geholfen.

    6. Avatar von markus
      markus

      1. habe ich hier niemanden als NPD Wähler beschimpft und
      2. ist es ein Himmelweiter Unterschied zum Dritten Reich.
      3. Halte ich dich für asozial. Denn du bist mit deinen ausländerfeindlichen Parolen bei allen unten durch.

      Das einzgiste

      Es heißt einzige. Wie oft noch?

      was langweilig geworden ist, ist dieser Blog dank dir Markus

      So langweilig, dass du hier Monatelang, täglich und fast zu jeder Uhrzeit immer die gleiche Gülle schreibst!? Bravo!

      Und: Es heißt einzige!!!!!!

  5. Avatar von markus
    markus

    JAAAAAAAAAA HALO ODST ist!!!!!!!!!
    Special Edition mit Controller.
    Ich bin wech.

    1. Avatar von markus
      markus

      HALO ODST ist da!!!!!!!!!

    2. Avatar von JTR
      JTR

      In der Kampagne erzählt Halo 3 ODST eine bewegende, durchaus interessante Geschichte – aber spielerisch wirken die Einsätze wie die Fortsetzung eines zwei Jahre alten Spiels, das man in- und auswendig kennt. Außerdem haben die Entwickler dem Zahn der Zeit nichts entgegensetzt: Die Gefechte machen wegen der nach wie vor erstklassigen Halo-KI zwar Spaß, aber die Umgebungen wirken im Vergleich zu aktuelleren Spielen grafisch viel zu trist. Dass Bungie sogar alte Copy-and-Paste-Sünden beim Leveldesign wiederholt, ist heutzutage angesichts der liebevoll gebauten Einsatzorte etwa in der Call-of-Duty-Reihe nicht mehr nachzuvollziehen.

      Xbox 360 Lowend Grafik Konsole eben!

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Gamespot: 9.0
      IGN: 8.6

      Das Spiel ist für den Preis von 39 EUR wirklich der Hammer. 4er Coop in der Kampagne. Genial

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Ich meine nur. Ich kann mir heute Abend selbst ein Bild machen, wenn unsere Schweizer Kohpost endlich das Game liefert.

    5. Avatar von Marc
      Marc

      Wieso spielen wir nicht alle heute mal Firefight zusammen?

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Kuhpost natürlich. Und Halo 3 war zwar interessant als Coop, aber die Grafik war schon jeher bei Halo eher mittelmässig. Bei Teil 1 haben die Aussenlevels auch PCler zugegeben beeindruckt, aber Indoor Levels waren dafür grafisch und Designmässig umso schlimmer.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Ich weiss nicht mal ob ich es heute wirklich anschaue. Momentan bin ich voll begeistert am Red Faction Guerilla am zocken. Ich habs zwar Budget auch für PS3 gekauft (und nun mit den 40$ bei Direct2Drive für beide Versionen soviel bezahlt wie andere für eine) aber die Maus und Tastatursteuerung macht das Spiel erst richtig brauchbar. Vorallem im MP macht das Game so Laune, da muss sogar fast GTA 4 hinten anstehen. Übrigens auch so ein Spiel auf PC das Matchmaking System hat, und ich finde das schlecht. Denn wenn du mit zwei Freunden in einem Server spielen willst und das noch zu einem gewissen Modi, kann man nicht einfach den Server starten, ne man muss warten bis man 8 Leute ist. Bei beliebten Spielmodi gar kein Problem das Spiel voll zu bekommen, aber CTF zum Beispiel kannste ewigs warten. Wieso man nicht im laufenden Spiel joinen kann, frage ich mich. Konsolenkonzept halt!

    8. Avatar von markus
      markus

      lol, Red Faction…

      @Marc
      zocke bereits mit 3 Kollegen. Aber der Firefight Modus ist ja mal richtig geil, ähnlich wie der Horde Modus in GoW2.

      Welchen Schwierigkeitsgrad habt ihr da genommen?
      Wir haben gestern auf Legendär gnadenlos verloren (allerdings zu nur dritt) und selbst auf „Normal“ war das nicht so einfach.
      Was mich noch interessieren würde: Hat das irgendwann ein Ende, oder gehen die Wellen so lange weiter, bis man verloren hat?

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Was gibt es ein Invasion Modus? Geil, das war etwas was ich mit dem Kollegen schon immer bei UT2003/2004 gezockt habe, allerdings nicht die Standard Version (war viel zu einfach) sondern die modifizierte. Red Faction ist eigentlich auch zu einfach geworden. Ich spiele nun auf Hard und freue mich, wenn der nächste Schwierigkeitsgrad freigeschaltet wird. Denn die Fights sind mit Maus und Tastatur einfach deutlich einfach zu bewältigen als mit dem Pad. Etwas was mir schon bei GTA San Andreas auffiel. Bei der PC Version wurde der Schwierigkeitsgrad bei dem der Konsole belassen. Eine Mission fiel es mir auf wo man an der Xbox (1) deutlich zu knappern hatte, gut da spielte noch die schlechte Gegnerauffassung der alten GTA Titel zudem noch mit, war die Mission beim PC eigentlich nur als kurze Anekdote wahrgenommen. So nach dem Motto: das wars schon?

      Aber 4er Coop bei ODST ist sicher eine feine Sache. In meinem Kollegenkreis wird es nur schwer (trotz genügend vorhandenen 360) wirklich noch drei Kumpels für sowas aufzutreiben. Wenn es Konsole heisst, dann kommt nur die Frage: Rockband oder Wii?

    10. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Naja das Spiel hat ne Metacritic von 84%. Ganz gut, aber nicht gerade überragend ^^

    11. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Das ist btw. weniger als die PC version von Red Faction: Guerillia hat ^^ Die steht bei 85% :D

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Der wichtiger Userscore ist bei vernichtenden 7.0! Und ich muss nach den ersten 1,5 Missionen sagen: würde nicht Halo draufstehen, man hätte es nicht mal gekauft. Ein Blockbuster ist es bei weitem nicht. Die Grafik ist von vorgestern, das Leveldesign so beschissen wie beim ersten Teil, die Spannung und Atmosphäre bin ich noch am suchen. Auch das Storytelling kommt einfach nicht an das des Grundspiels heran. Man identifiziert sich schlicht nicht mit den wechselnden Charaktere. Ganz ehrlich: im Gegensatz zum Grundspiel verpasst hier niemand etwas, wenn er ODST links liegen lässt. Coop Action konnte ich nicht ausprobieren und macht sicher Laune. Aber die Singleplayer Kampagne ist ein Witz, zumindest das was ich bis jetzt gesehen habe. Ich hatte dann auch keine Lust mehr gestern Abend weiter zu spielen. Das ist mir bisher bei keinem Halo Teil passiert.

    13. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      lol so geil ^^ Der Userscore ist jetzt sogar runter auf 6.7…

      Das ist echt erbärmlich :D Und dieses Spiel soll der AAA Blockbuster sein, auf den alle PC Spieler neidisch sind? Die Metascore liegt bei 84% und das auch nur, weil geschmierte Magazine wie „Team XBOX“, „Planet XBOX“ oder „officla XBOX Magazine“ weit über 90% bewertet haben und so den Durchschnitt nach oben ziehen. Wenn man die unseriösen raus nimmt, schafft ODST nichtmal die 80%.

    14. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Naja, „unseriöse“ Wertungen gibt es eigentlich bei allen Fraktionen. Das ist unter anderem ein Grund, wieso man auf die Wertungen in der Regel nicht viel geben kann.
      Die Userwertung scheint weiter zu pendeln (als ich geschaut habe war sie bei 6.6). Aber auch da gibt es immer Fanbois, die eine 10 oder 1 vergeben, egal was das Spiel verdient hat. Sobald eine kritische Masse erreicht ist, lohnt es sich vielleicht genauer hinzuschauen. ;)

      Wieder ein bisschen OT, aber auf welche Spiele wartet ihr im Augenblick (bzw. was spielt ihr gerade so)?

    15. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Stimmt.. aber bei 360 Titeln sind es immer wesentlich mehr als z.B. bei Nintendo Titeln. Bei ODST wurden allein 5 Magazine mit einer 90+ Wertung aufgenommen, in deren Namen das Wort „Xbox“ vorkommt… das sagt schon alles.. Die Userwertungen sagen eine ganze Menge aus, denn durch die Menge ergibt sich ein durchaus aussagekräftiger Durchschnittswert und dieser leigt bei ODST nunmal bei 6.6 bei immerhin knapp 200 Votes bisher.

    16. Avatar von Primer
      Primer

      So wirklich vertrauen kann man weder der Magazin-, noch der User- Wertung. Also wenn ich mir Anschaue was NFS:S so von Usern bekommt wird mir schlecht, klar hat das Spiel wie jedes andere Macken, doch 5,0!?…da sind einfach zu viele Hass-Fanboys dabei. Wirklich sinnvoll sind eher die Texte der Magazine, aus denen man sich selber ein Urteil bildet.

      Am meisten gespannt bin ich auf Operation Flashpoint 2(unglaubliche 17GBP als Pre-Order bei Amazon.uk^^), hoffentlich eine gelungene Ablösung für Battlefield.
      Ansonsten kommt heute hoffentlich Batman AA an, habs mir jetzt doch bestellt weil einfach die Resonanz so gut war(auch danke an Game_One_Fan^^).

      Und dann kommt ja noch Risen, Cities XL, Borderlands, Uncharted 2, Runaway 3, GT5 und Dirt 2< Dat muss für dieses Jahr reichen….wii immer viel zu viel vor Weihnachten, außerdem warte ich noch auf eine günstige Gelegenheit mir Valkyria Chronicles zu besorgen.
      So schauts mom bei mir aus^^

      mfg Primer

    17. Avatar von JTR
      JTR

      Statistisch macht man das eigentlich meines Wissens jeweils so, dass man die 10% der höchsten und niedrigsten Werte einfach weglässt und vom Rest den Durchschnitt errechnet. Allen voran interessieren mich aber Kundenmeinungen mehr als Magazine, die gar nicht mehr absolut unabhängig berichten können (Werbeverträge, Vorabversion usw.). Denn sie sind nunmal auf diejenigen angewiesen, dessen Produkte sie bewerten.

    18. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Welcher Statistiker macht denn sowas? ^^ Da ich rein zufällig Statistik an der FH hatte, kommt mir diese Methode recht suspekt vor, aber gut. Sicherlich sind Userwertungen nicht das Amen in der Kirche, aber eine Tendenz spiegeln sie schon wieder.. und diese ist hier eindeutig: ODST ist kiein besonders gutes Spiel ^^

    19. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      4Players hat heute übrigens 77% für ODST gegeben und die halte ich im deutschsprachigen Bereich für die Seriösenten und Glaubwürdigsten.

    20. Avatar von markus
      markus

      Wenn man die 120 Negativ Votes von Dreiradfisch herausnehmen würde (er hat scheinbar nichts besseres zu tun), dann wäre der Score vermutlich höher.
      Arme Socke sich darauf einen zu keulen!

    21. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Ist ODST schon in der Ecke gelandet?

      @Primer
      Schöner Mischmasch. :D
      Valkyria Chronicles würde ich mir ja eventuell auch anschauen, aber Sony will mir keine PS3 verkaufen. ;)
      Borderlands… mal schauen. Vom Trailer her hat es mich ja nicht so wirklich überzeugt.
      Ich habe hier zwar noch ein bisschen Zeug herum liegen, aber die Titel, die ich spielen möchte, lassen noch ein bisschen auf sich warten. Deswegen bin ich am rumhorchen, was es sonst noch so gibt.

    22. Avatar von JTR
      JTR

      Nein die Enttäuschung über ODST kann man überall im Netz lesen. Dazu muss man einfach mal die Fanboy Brille abziehen. Es ist nun mal so, ODST ist nicht so gut geworden wie erhofft. War aber absehbar, zumal es mal nur ein Addon sein sollte. Kehrt um gibt es massig Spiele die nur im Multiplayer oder Coop Spass machen, ein paar von mir am meistgespielten Spiele würde ich alleine nie spielen:

      -Flatout
      -Left4Dead
      -Dawn of War
      -World in Conflict
      -Wii Sport
      -Guitar Hero
      -Rockband

      Alles Spiele die bärenstark sind wenn man sie mit Freunden spielt, die aber Solo kaum bis gar keinen Spass machen.

      Allgemein ist für mich der Multiplayer Part wichtig und ich liebe Coop Modi. GTA 4 spiele ich darum nur mit Kollegen im MP, die Singleplayer Kampagne interessiert mich nicht die Bohne.

    23. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Jo, der Userscore auf metacritic sinkt immer weiter und liegt jetzt bei einer lächerlichen 6.5

      Ein wahrer Triple A Blockbuster!!! lol

    24. Avatar von JTR
      JTR

      Eurogamer sagt:

      Auch wenn Halo 3: ODST von einigen Versendern, wie Amazon, schon für 39 Euro angeboten wird, kann das Spiel den Eindruck eines überteuerten Addons nicht ganz abschütteln. Das Paket wirkt einfach nicht rund. Wie eingangs erwähnt, verzweifeln Neueinsteiger an der Geschichte und den fehlenden Mitspielern für eine zünftige Firefight-Partie. Für Halo-3-Profis ist dagegen der beiliegende Multiplayer überflüssig und sie bekommen einfach zu wenig Inhalt für ihr Geld.

      Die Kampagne ist nett, aber im Kanon der Halo-Geschichte wenig aufsehenerregend. Normale Halo-Spieler, die nicht jedes Spiel, jeden Comic und jedes Buch im Schrank stehen haben, bekommen die vielen Feinheiten und Anspielungen gar nicht mit. Steuerung, KI und das eigentliche Gameplay sind natürlich weiterhin gelungen, trotzdem fühlt sich Halo 3: ODST so unterm Strich einfach zu sehr wie eine Mager-Fassung von Halo 3 an. Deshalb reicht es für mich persönlich nicht ganz für eine 8, auch wenn das echte Hardcore-Fans, die nach jedem Halo-Schnipsel lechzen, wohl anders sehen.

      7/10

    25. Avatar von Primer
      Primer

      @Missingno.
      Warum will Sony den nicht?^^
      Auf was wartest du den so, ich würde mich auch gern umhören :P
      Für Valkyria Chronicles Interessierte gibts übrigens auch eine adaptierte Serie, die wie ich hörte einen anderen Handlungsverlauf als das Spiel nimmt. Leider hat das Spiel einen kleinen Hacken, es gibt nur Englisch-.-, zwar bin ich der Sprache einigermaßen mächtig, aber es gibt immer wieder paar Wörter zum nachschlagen, sowas stört dann ein wenig.

      Borderlands werde ich auch nicht blind kaufen, aber es ist trotz Cell-Schading erstmal interessant.

      mfg Primer

    26. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Keine Abwärtskompatibilität.

      Warten muss ich auf Command & Conquer 4 und Thief 4. Bei ersterem hauptsächlich deshalb, weil die Serie damit komplettiert werden soll. Von EA erwarte ich da allerdings kein Meisterstück.
      Zu Thi4f kann man ja noch nicht viel sagen, außer dass es kommen soll und mich die Teile zuvor nicht enttäuscht haben.
      Für Xbox 360 habe ich im Moment gar nichts in Aussicht… aber dank Rock Band wird sie noch regelmäßig genutzt.
      Eventuell Fable II, aber da konnte ich mich noch nicht durchringen. ;)
      Auf meiner Wii spiele ich im Moment Disaster: Day of Crisis.
      Da gibt es natürlich einige Spiele, die man sich mal anschauen könnte, aber ich denke Red Steel 2 dürfte noch einer der interessanteren Titel sein. Vielleicht noch die Fortsetzung zu No More Heroes, sollte sie irgendwann erscheinen.

    27. Avatar von Primer
      Primer

      Vor kurzem gab es übrigens überall News von einem unbeabsichtigt veröffentlichten Dokument über Sonys Pläne bezüglich der PS3. Der Motion-Controller soll wohl im März 2010 kommen und auch ist da die rede von einer geplanten vollständigen Software-Emulation von PS2 Titeln.

      Ansonsten ist CC4 wohl einen Blick wert, mal sehen wie sich das neue Konzept macht^^

      mfg Primer

    28. Avatar von markus
      markus

      Auf der TGS wurde Resident Evil 5 Alternate Edition vorgestellt, welches mit dem Motion Controller gespielt wird.
      Bin mal gespannt, wie gut das funktioniert.

    29. Avatar von JTR
      JTR

      Ich finds eine Sauerei das Sony mit 3D und Motion Controller einfach ein zweites mal kassieren will, oft für dieselben Spiele.

  6. Avatar von Game_One_Fan
    Game_One_Fan

    Wenn du fertig bist sag wie das Spiel war (;

    Halo 3 ODST wer schon cool, aber bei mir kommt mit viel Glück Need for Speed: Shift morgen an, und nach dem schlechten Undercover und den Relativ guten bis sehr guten Wertungen für Shift ist die Freude natürlich noch größer^^
    Nach Shift steht bei mir dann als nächstes RISEN an! Nur noch 11 Tage warten…

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Oha, hast du die Demo gespielt?
      Zwar wird das Fahrverhalten überall als realistischer gegenüber GRID angepriesen, allerdings ist die Fahrphysik mMn recht sonderbar, das liegt am mehr als übertrieben Übersteuern der Fahrzeuge. Bis auf die Recht störende Sache mit dem Übersteuern ist das Verhalten allerdings gelungen, gerade was den Angepriesenen Spagat zwischen Sim und Arcade angeht.

      Verglichen mit den Vorgängern ist NFS:S ein guter Anfang in eine neue Zukunft, vor allem Grafisch hätte ich nicht erwartet das dieses Spiel so deutlich vor GT5P liegt.

      Als Tipp: Egal welches Steuergerät du nutzt, lass ESP besser an. Hatte dieses erst ausgeschaltet, da ich Rennspiele eigentlich ausschließlich mit leichter Traktionskontrolle Fahre, jedoch vermittelt dies ein besseres Gefühl für den Grip, da die Autos einfach nicht in der Lage sind zu Untersteuern.

      mfg Primer

  7. Avatar von Hunter168
    Hunter168

    So, da bin ich wieder. ;)
    Hab grad wieder mal sinnlos im Internet gesurft und bin auf etwas gestoßen zu dem ich hier mal meine Meinung loswerden will.
    Da bauen sich mal wieder irgendwelche Typen damit auf was für einen Tollen 3000€ PC sie sich gerade zusammengestellt haben und wie super toll da die Benchmarks der neusten Generation darauf laufen.
    Kein Wunder das da der Eindruck entsteht man müsste seinen Rechner mit der neusten 700€-Grafikarte aufrüsten um mit Konsolen mithalten zu können. Bis es Spiele gibt die auch auf dem Niveau dieser Benschmarks laufen dauert es Jahre und bis dahin ist ein solcher PC nur noch einen Bruchteil wert.
    Irgendwie regt mich das auf, aber andererseits lache ich auch über solche Leute. Wer sich ein wenig genauer mit der Materie beschäfftigt merkt schnell das sich die neuesten Grafikkarten garnicht lohnen. Viel zu teuer für eine Leistung die erst in frühestens 2-3 Jahren gebraucht wird. Zudem das Risiko das in dieser Zeit neue Verfahren entwickelt werden die diese Grafikarten nicht mehr unterstützen.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Also ich reize ohne Probleme mein SLI System mit zwei GTX-260² Amped aus, gar kein Problem. Einfach mal hohe Auflösungen 1920×1200 bis 2560×1600 wählen, Filtering rauf und Spiele nehmen die auch etwas mit der Leistung anfangen können. Sobald bei einem RTS mehrere hundert Einheiten mit der Grafik eines Call of Duty 2 herumwuseln, Häuser einbrechen, Terrain verformt wird und DX10 Effekte (Regen, realistische Schatten etc.) geliefert werden müssen, bringst du problemlos jede Hardware der Welt an den Anschlag. Company of Heroes oder World in Conflict sind so Beispiele. Zumal ich bei COH noch ein Cammod verwende, den es mir erlaubt weiter raus zu zoomen.

    2. Avatar von Primer
      Primer

      Nunja, lass die Leute doch kaufen was sie wollen, man musses deswegen ja nicht nachmachen.

      Du Spielst doch sicher auf die bald erscheinende HD5870 an?
      Zwar bin ich auch der Meinung das sie für ein Großteil der Spiele noch Overpowerd ist. So reicht eine GTX275 für die meisten Spiele in Full HD@30-60FPS momentan aus. Aber im Gegensatz zu DX10 könnte DX11 sich durchaus schneller durchsetzten, so sind zB bereits um die 5 Spiele bekannt die DX11 Nutzen werden, obwohl bis jetzt weder OS noch Hardware vorhanden sind, das war bei DX10 anders.
      Dachte vor ein Paar tagen auch noch das DX11 nicht wirklich DAS Kaufargument ist, wenn man sich aber so durch die Foren liest kommt man da eher schnell zum umdenken.

      Desweiteren bietet die Karte auch weitere Vorteile, so gehört sie im 2D betrieb zu den Sparsamsten und auch liegt sie im 3D betrieb weit unter dem Verbrauch einer Dual-Karte, obwohl sie fast die selbe Leitung liefert. Ebenfalls Verbraucht sie weniger als die Aktuell schnellste Single-Karte und ist zu gleich im Moment (Treiberoptimierung) ca 20% schneller.

      Zwar würde auch ich keine 350€ für diese Karte berappen, die HD3850(250€) ist aber durchaus Interessant. Außerdem wird Nvidia die Preis nach unten korrigieren müssen, ich überlege aktuell schon bei der GTX275(190€) zuzuschlagen sobald sie für 150€ zu haben ist.
      Allerdings bin ich noch unentschlossen, weil ich nicht wirklich wies was DX11 in zB Dirt2 bringen wird. Zwar sind die DX10 Karten zT Kompatibel zu einigen DX11 Funktionen, aber die Frage ist welche Elemente nutzen die ersten Spiele.

      Bis es Spiele gibt die auch auf dem Niveau dieser Benschmarks laufen dauert es Jahre

      Nunja man könnte diese Grafik durchaus mit einbringen, aber eher nicht ins Gameplay. Das Problem an den Benchs ist die Tatsache das sie nur Grafik berechnen, nicht aber Dinge die sonst noch mit anfallen(KI, Kollision, Physik, etc), sowas wäre in einer Cutszene durchaus möglich.
      MGS4 zB macht das gut sichtbar, während die Bildausschnitte innerhalb der Cutszens extra Hochauflösende Texturen bekommen, lässt diese Qualität im Gamplay deutlich nach, da es einfach vorhersehbar ist wie viele Ressourcen jetzt welcher Bildausschnitt in der Szene braucht, somit kann man da Grafisch mehr einbauen.
      Oder Beispielsweise kann die Grafik von Crysis im Letzten Level (Schiff) mit dem Benchmark mithalten (die NPCs sowieso) da hier alles auf beengtem Raum mit wenig Animation Stattfindet(keine Vegetation) und somit genügend Ressourcen für höherwertige Grafik vorhanden sind.

      mfg Primer

    3. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      MGS4 zB macht das gut sichtbar, während die Bildausschnitte innerhalb der Cutszens extra Hochauflösende Texturen bekommen, lässt diese Qualität im Gamplay deutlich nach,

      Was daran liegen könnte, dass bei den Cutscenes vorgerenderte Videos abgespielt werden.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Nunja man könnte diese Grafik durchaus mit einbringen, aber eher nicht ins Gameplay. Das Problem an den Benchs ist die Tatsache das sie nur Grafik berechnen, nicht aber Dinge die sonst noch mit anfallen(KI, Kollision, Physik, etc), sowas wäre in einer Cutszene durchaus möglich.

      Das ist falsch. Einerseits basieren nicht synthetische Benchmarks auf Spieleengines (U3, Crytek etc.) und die synthetische simulieren auch Physikberechnungen. Der Futuremark sogar überproportional um zukünftige Lasten zu simulieren. So werden extra (in realer Umgebung absoluter Schwachsinn) gewisse Berechnungen mehrfach berechnet, damit man eine höhere Berechnungslast bekommt.

    5. Avatar von Hunter168
      Hunter168

      Gut, ich sehe ein das man mit solch Leistungen ohne Probleme auf 2560×1600 und mit allen Details gespielt werden kann. Trozdem finde das die neustene Modell überteuert sind im Vergleich zu dem Nutzen den mir diese bringen. Gegen eine ’neue‘ 120€-Grafikkarte habe ich ja nichts, da ist das Preis-Leistungsverhältnis im Rahmen und die Leistung reicht meist aus um die nächsten 2-3 Jahre ohne Aufrüstung zu überstehen. Die Sache ist natürlich Engine-abhängig. Call of Duty arbeitet zum Beispiel mit Light-Maps was die benötigte Leistung zur Licht- und Schattendarstellung minimiert. Crysis dagegen berechnet alles in Echtzeit was natürlich einen ungleich höheren Rechenaufwand benötigt. Ich gebe zu das meine Gforce 9600 GT bei Crysis auf Ultra-Einstellungen nicht ruckelfrei mithalten konnte, aber das war auch ein Spiel das wirklich Hardwarehungrig war. Ansonsten hatte ich bis jetzt mit noch keinem Spiel Probleme. Ich habe einmal (vor Jahren) den Fehler gemacht mir die neuste Grafikkarte die derzeit auf dem Markt war zu kaufen. (Radeon 9000 Atlantis war das glaube ich) Als dann endlich Spiele kahmen für die die Leistung wirklich notwendig war waren 2 Jahre vergangen und ich hätte mir eine Menge Geld sparen können. (Die alte Grafikkarte hätte es bis dahin auch noch getan.)

    6. Avatar von markus
      markus

      Was daran liegen könnte, dass bei den Cutscenes vorgerenderte Videos abgespielt werden.

      Unfug. Das sind Echtzeit berechnete Sequenzen.

    7. Avatar von Primer
      Primer

      Ganz stimmen tut das NICHT, es gibt in MGS3 eine Szene die Vorgerendert ist und auch MGS4 ist nicht gänzlich davon befreit.
      Bsp!?

      MGS3
      Auf der Flucht vorm Shagohood fährt EVA, durch einen brennenden Hangar, diese Szene ist ein Video.

      MGS4
      Kurz vorm ende im Gang mit den Microwellen teilt sich der Bildschirm. Der unten Kriechende Old Snake ist Gameplay, während die obigen Szenen alle direkt von der Blu-Ray kommen, ähnlich verhält es sich mit den daraufolgenden Szenen bis kurz vor dem Kampf gegen Liquid.
      Wohlgemerkt mindestens, ob es weitere gibt weiss ich nicht, bzw. sind mir nicht aufgefallen.

    8. Avatar von markus
      markus

      Aus welchem Grund sollte die Splitscreen Szene vorgerendert sein?
      Das einzige was vorgerendert ist, sind diese Videoclips der TV Sender, die bei jedem Spielstart erscheinen.
      Alles andere ist Echtzeit, würde sonst auch gar nicht auf einer Bluray draufpassen und man könnte die Kamera nicht bewegen.

    9. Avatar von markus
      markus

      Der TGS Trailer zu Peace Walker ist geil

      Die PSP bekommt das vielleicht beste Spiel.

    10. Avatar von Primer
      Primer

      Aus welchem Grund sollte die Splitscreen Szene vorgerendert sein?

      Weil es auffällt wenn das Spiel nur mit 10FPS läuft!?

      zu Peace Walker:
      Da muss man ja seine PSP mal wieder rauskrammen^^
      Wenngleich die Synchro ein wenig ungewohnt war, schöner Trailer.
      Bekommen die Zwischesquenzen nun eigentlich eine Sprachausgabe oder läuft es wieder auf die Comic-Clips raus?
      Außerdem müsste das Zeitlich nach Portable Ops und vor dem aller ersten Metal gear Spielen, immerhin hab ich Miller erkannt, der restliche Cast ist ja recht unbekannt. Bleibt zu hoffen das Eva ein Comaback bekommt, irgendwann in den 70igern taucht sie ja dann wieder auf um nicht zuletzt auch an „Les Enfants Terribles“ teilzunehmen. Wie das alles endet wissen wir ja schon^^

      mfg Primer

    11. Avatar von markus
      markus

      Weil es auffällt wenn das Spiel nur mit 10FPS läuft!?

      Was daran liegt, dass der obere Teil eben auch noch in Echtzeit berechnet wird (10 frames sind zudem arg untertrieben).

      Bekommen die Zwischesquenzen nun eigentlich eine Sprachausgabe oder läuft es wieder auf die Comic-Clips raus?

      Was genau meinst du?

    12. Avatar von Murksus
      Murksus

      Das sind Echtzeit berechnete Sequenzen.

      Ja… In Echtzeit mit der Spieleengine auf potenten Rechnern vorberechnet/-gerendert, damit die PS3 die dann abspielen kann. So sieht es nämlich aus!

    13. Avatar von markus
      markus

      Das ist falsch JTR.
      Die Sequenzen sind Echtzeit berechnet. Oder warum kann ich dort die Kamera bewegen?
      Dazu kommt die Tatsache, dass auf einer einzigen Bluray niemals 8 Stunden HD Videos draufpassen würden, auch nicht komprimiert.

    14. Avatar von markus
      markus

      ups, Ist ja gar nicht JTR. Der hat zwar auch keine Ahnung, aber so schlimm ist es dann auch wieder nicht. Gell, Ingo?

    15. Avatar von JTR
      JTR

      Es sind Echtzeitberechnete Sequenzen die aber besser aussehen weil die von der dann nicht nötigen KI und Physikberechnungn nötige Rechenpower für besseres Filtering etc. genutzt wird. Finde ich auch gut. Macht übrigens nicht nur GT5 so!

    16. Avatar von markus
      markus

      Die Sequenzen sehen kein Stück besser aus. Wände, Objekte sehen genauso aus wie während des Spiels. Lediglich die Figuren haben in Nahaufnahme nochmal mehr Details. Die siehst du aber auch während des Spiels, wenn du die Kamera direkt vor der Nase hältst.

    17. Avatar von Primer
      Primer

      Was daran liegt, dass der obere Teil eben auch noch in Echtzeit berechnet wird (10 frames sind zudem arg untertrieben).

      Du verstehst mich wohl falsch, ich sage nicht das MGS4 Komplett vorgerendert ist, sondern nur in speziellen Szenen, wie die eben von mir beschriebene.
      In besagter Passage springt die Kamera zwischen 3 verschiedenen Szenen hin und her, außerdem steuert man Snake im unteren Teil des Schirmes, wenn die Engine/Leistung das nun so toll bringt, warum sind dann alle 4 Abschnitte in denen grad was passiert durch eine Ladepause getrennt? Außerdem Kommt das Video ins Stocken, so wie das in den MGS Cutscenes öfters mal passiert, während unten im Gameplay alles flüssig bleibt, mit anderen Worten ist an solchen Stellen das Video klar erkennbar.

      Was genau meinst du?

      Jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke, waren die Comic-Clips ja Synchronisiert, bekommt das Spiel nun aber eine Komplette Sprachausgabe oder wird das wieder über Text-Boxen geregelt? Das Problem ist ja hier glaube die gerade mal 1,8GB große UMD.

      mfg Primer

    18. Avatar von markus
      markus

      MGS war schon immer komplett mit Sprachausgabe. Auch diese „Textboxen“ die du meinst. Warum sollte ein 1,8 GB Medium nicht ausreichend dafür sein? Der erste Teil war auf CD und war trotzdem komplett mit Sprachausgabe.

      In MGS4 ist alles komplett in Echtzeit berechnet. Dass der obere Teil teilweise ruckelt liegt eben daran, dass 2 Szenen auf einmal berechnet werden müssen. Ein Video würde wohl kaum ruckeln, denn da wäre die nötige Rechenpower wohl verschwindend gering.

    19. Avatar von Primer
      Primer

      Auch diese “Textboxen” die du meinst.

      Eben nicht, Dialoge in Gamplaygrafik wurden nicht Synchronisiert, ebenso die Codecgespräche und Brifings.

      In MGS4 ist alles komplett in Echtzeit berechnet. Dass der obere Teil teilweise ruckelt liegt eben daran, dass 2 Szenen auf einmal berechnet werden müssen. Ein Video würde wohl kaum ruckeln, denn da wäre die nötige Rechenpower wohl verschwindend gering.

      Rofl, du bist wirklich nicht mit Technischem Verständnis gesegnet, was?
      Wenn es oben einen Slowdown gibt, dann gibt es den unten auch…dem war aber nicht so, ergo ist oben nicht Echtzeit. Warum das Video ruckelt?…weil es von der PS3 in Echtzeit gerendert, aufgenommen und als Video auf die Blu-Ray gekommen ist. Du brauchst jetzt gar nicht erst kommen: die Cutscenes haben keine Slowdowns, das ist Falsch, einige Szenen haben diese sehr wohl.
      Übrigens sind in MGS4 insgesamt 3 Szenen Vorberechnet:

      Drei Zwischensequenzen in MGS4 sind vollständig vorgerendert worden (also werden MGS-untypisch nicht in echtzeit berechnet).

      – Ray-Angriff im horizontal geteilten Bildschirm
      – Komplettes Ende Akt 3
      – Prozessorraum-Zwischensequenz am Ende nach dem Microwave-Durchgang

      Da wirst Du einen leicht veränderten Look feststellen und wahrscheinlich auch die leichte Blockbildung.
      GamePro-forum

      mfg Primer

    20. Avatar von markus
      markus

      Eben nicht, Dialoge in Gamplaygrafik wurden nicht Synchronisiert, ebenso die Codecgespräche und Brifings.

      Ach du meinst mit „synchronisiert“ Deutsche Sprachausgabe?! Nein, nur der erste Teil war in Deutsch. Teil 2, 3 und 4 waren Gott sei Dank in Englisch, waren aber komplett mit Sprachausgabe. Auch die Codecgespräche haben und hatten Sprachausgabe.
      Wer etwas anderes behauptet, der hat es nicht gespielt.

      Wenn es oben einen Slowdown gibt, dann gibt es den unten auch

      Unsinn. Das sind zwei verschiedene Berechnungen. Es kann durchaus sein, dass der obere Teil mit einer anderen Framerate läuft als der untere.

      Ein gerendertes Video nebenbei laufen zu lassen dürfte wohl kein größereres Problem sein.

      Die drei anderen Szenen werde ich mir nochmal angucken.

    21. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Einige Cutscenes sind definitiv als Video zu entlarven. Wie viele es sind, weiß ich nicht.
      Aber:
      1) bessere Grafik (u.a. Texturen), leicht wahrnehmbarer Übergang, wenn der Spieler wieder die Kontrolle erhält
      2) Blockartefaktbildung (Video-Codec-typisch)
      3) nicht interaktiv (mag auf einfache Zwischensequenzen (Gespräche) nicht zutreffen, aber die habe ich sowieso nie gemeint)
      Und verwechsel jetzt nicht „in Echtzeit“ mit „in Echtzeit berechnet“. Auch ein VHS-Rekorder kann seine Videos in Echtzeit wiedergeben. ;)

    22. Avatar von markus
      markus

      ich werde das Spiel definitiv nochmal spielen und werde es mal testen. In den Echtzeit Sequenzen kannst du die Kamera bewegen und mir beim letzten mal leidglich eine Szene aufgefallen wo das nicht ging.

    23. Avatar von Primer
      Primer

      Ach du meinst mit “synchronisiert” Deutsche Sprachausgabe?! Nein, nur der erste Teil war in Deutsch. Teil 2, 3 und 4 waren Gott sei Dank in Englisch, waren aber komplett mit Sprachausgabe. Auch die Codecgespräche haben und hatten Sprachausgabe.
      Wer etwas anderes behauptet, der hat es nicht gespielt.

      Um Gottes willen, ich meine sicher nicht den Deutschen DUB, sonder schlicht eine Vertonung überhaupt, mir scheint eher du hast das Spiel nie gespielt.

      Mir scheint ich sollte auf die Sprünge helfen:

      bis 4:50 geht der Comic-Clip(vertont)
      ab 4:58 ist ein Ingame Dialog, dieser ist eben wie Codec und Briefung auch NICHT vertont

      Das sind zwei verschiedene Berechnungen.

      Ich glaube wenn du einem Entwickler einiger Maßen erklären kannst wie du die GPU Arbeit in einer 3D Anwendung aufteilst, so das ein Bildausschnitt flüssig läuft und der andere nicht, würde der dich sofort eingestellt.

      mfg Primer

    24. Avatar von markus
      markus

      Da habe ich jetzt in der Tat die Aussagen von JTR mit deinen verwechselt. Die PSP Versionen waren in der Tat nicht komplett vertont. Ob das bei Peace Walker anders sein wird, weiß ich nicht.
      Ich dachte schon, du meintest die Versionen auf den stationären Konsolen. die waren nämlich alle komplett vertont.

      Zu der Szene die du meinst:
      Mir ist dort kein starkes Ruckeln aufgefallen. Werde ich mir nochmal angucken demnächst.

    25. Avatar von markus
      markus

      Aber auch wenn es nicht komplett vertont wird. Peace Walker wird sicherlich der Hammer. Da werde ich vielleicht doch noch zur PSP greifen.

  8. Avatar von Missingno.
    Missingno.

    KAnn ich nur zustimmen, hab die PS3 und schon ne handvoll Downloadtitel, nur war scheinbar eins der Updates fürn Arsch und seitdem glaubt die PS3, ich hätte die Spiele nicht gekauft. Kann sie zwar nochmal aus dem Store runterladen, aber das darf man ja maximal 3 mal, also wenn das noch ein paar mal passiert, ists vorbei mit dem Spielspaß…

    Kann ein PS3-Besitzer das bestätigen oder widerlegen?

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Nein, habe ich bis jetzt selbst nicht erlebt, noch davon gelesen^^
      Wobei ersteres vernachlässigbar ist, da ich nichts im Store kaufe, ein Kumpel hingegen hat auch schon für DLC bezahlt, von Problemen habe ich allerdings auch hier nichts gehört.

      mfg Primer

  9. Avatar von Hunter168
    Hunter168

    Noch ein Nachtrag zu DX 11. Ich glaube nicht das es ein riesiger Sprung in der Grafikdarstellung sein wird. Man hier sicherlich kaum oder keinen Unterschied feststellen können solange die Entwickler nicht einige Optionen für das ‚veraltete‘ DX 10 sperren. Es wird zwar einige Verbesserungen geben aber keine Neuerungen. Shader 5.0 (DX 11) ändert nichts an der Darstellung, sondern bietet eine vereinfachte Programmierbarkeit für Entwickler. Der Spieler wird hier kein Unterschied zu 4.0 (DX 10) feststellen. Zudem besteht das Problem das Engines abwärtskompatibel sein müssen um Spieler ohne DX 11 auch ansprechen zu können. Da 5.0 zwar einfacher zu bedienen ist, aber 4.0 noch lange Zeit sowieso mitprogrammiert werden muss werden viele Entwickler gleich bei 4.0 bleiben, da man sich keine doppelte Arbeit machen wird. (Wie gesagt, für den Spieler macht das keinen Unterschied ob 4.0 oder 5.0.)
    Crysis hat es gezeigt. Antsatt für DX 10 vieles nochmal zu programmieren hat man die ganze Engine auf DX 9 ausgelegt. Sonst wäre ein nachträgliches freischalten der DX 10 (Ultra) Einstellungen für DX 9 nicht möglich gewesen.
    Es wird zwar möglich sein mit DX 11 in noch höheren Auflösungen zu spielen als bisher, (die maximale Texturgröße wird vervierfacht) aber es wird auch noch einige Zeit dauern bis Grafikkarten so Leistungsfähig sind.
    Es sind zwar noch nicht alle Details bekannt, aber DX 11 wird in nächster Zeit definitiv keine Pflichterweitrung für den PC.

    Persönliche Meinung:
    DX 11 hätte locker auch unter dem Namen DX 10.2 laufen können, aber in anbetracht des bald erscheinenden Win7 wird Microsoft DX „11“ nur für eben dieses verfügbar machen. Genauso wie es bei DX 10 und Vista der Fall war.

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Soviel verstehe ich nun davon auch nicht, jedoch muss man sich das denke ich so vorstellen:
      DX10 Hohe Einstellungen @ 30FPS
      DX11 Ultra Einstellungen @ 30FPS

      Soll heißen, bei gleichem Rechenaufwand sind mehr Berechnungen möglich, zwar müssen die Effekte nicht besser aussehen, dafür könnten es aber mehr sein.
      Letztendlich wäre das alles auch mit DX9 Umsetzbar, allerdings hätte man hier wohl einen hohen Aufwand, sowie Performance Probleme.
      In etwa wie DX10.1, welches zB in Hawx mehr FPS bringt.
      Deswegen bin ich ja auch recht gespannt was die ersten Spiele für eine Figur machen, nicht das es eben wie bei Crysis mehr Schein als sein ist.

      Ob DX11 nun aber für W7 ein Kaufgrund ist? Immerhin bekommt auch Vista mit SP2 den Support.
      Allerdings wirst du wohl mit der Werbung recht haben^^

      mfg Primer

  10. Avatar von markus
    markus

    Forza 3 Demo ist seit gestern Online. Die Grafik ist der Hammer. Werde ich gleich mal direkt mit GT5 prologue vergleichen.

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Und Ergebnis?
      Würde mich mich jetzt mal Interessieren.

    2. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Also das hier:

      haut mich jetzt nicht vom Hocker…

    3. Avatar von markus
      markus

      Und Ergebnis?

      steht im ps3 vs. xbox thread

    4. Avatar von markus
      markus

      Aber hier nochmal:

      Habe jetzt gerade mal GT5 prologue mit Forza 3 verglichen.
      Erstmal muss man sagen, beide Spiele stellen jedes andere Rennspiel locker in den Schatten. Ein Dirt oder Grid ist da einfach sehr weit abgeschlagen. Und beide Spiele laufen mit 60 frames pro Sekunde.

      Nun zum Vergleich

      Beide Spiele ähneln sich sehr. Das Forza Team hat viele Punkte von GT übernommen, mit anderen Worten: Dreist kopiert, was aber nicht schlimm ist. Man hat stellenweise echt das Gefühl eine GT Kopie zu spielen. Vor allem die Menüs und die komplette Aufmachung sind fast 1:1 übernommen worden.

      Insgesamt hat GT5 eine bessere Gesamtoptik. Die Fahrzeuge wirken einfach im direkten Vergleich nochmal deutlich realistischer, was wohl auch an der besseren Beleuchtung und dem realeren Environment Mapping liegt.
      Forza 3 hat zwar auch extrem gute Fahrzeugmodelle. Es hat aber das gleiche Problem wie sämtliche andere Genrekollegen: Sie wirken nicht “echt”.
      Auch die Innendetails sind bei GT5 prologue deutlich besser.

      Die Umgebung geht teilweise an Forza 3. Der Asphalt sieht in der Tat detaillierter aus und auch die Hintergründe sind recht ordentlich, wirkt aber im Gesamtbild trotzdem nicht so gut wie GT. Ein Beispiel: Die Berge in der Demo sind zwar richtige 3D Objekte, die von GT5 in der Alpenstrecke hingegen nur Texturtapeten. Letztere sehen aber trotzdem deutlich realistischer aus, vor allem weil sie so weit weg sind, dass richtige 3D Berge einfach nicht nötig sind.
      Hier hat Polyphony Digital genau das richtige gemacht und man merkt wie erfahren das Entwicklerteam ist. Sie sparen Rechenpower (die wiederum für andere Details investiert werden können) und es sieht im Gesamtbild trotzdem besser aus.

      Ich bin auf Strecken in Städte gespannt.
      Gerade London sieht in GT5 einfach unglaublich aus und merkwürdigerweise hat gerade diese Strecke (die ja eigentlich am meisten Rechenpower verschlingen müsste) eine bessere Kantenglättung als die anderen Strecken und vor allem eine bessere als Forza 3 (was mich überrascht hat). Das Bild ist gerade in London deutlich ruhiger, kein Aliasing und kein Flimmern. Die Replays gehen übrigens auch ganz klar an GT5 prologue.

      Ich werde mir beide Spiele holen und bin gespannt, ob das Fahrverhalten von Forza 3 mit GT5 mithalten kann.
      Wie gesagt, grafisch sieht GT5 prologue einfach deutlich echter aus als Forza 3. Trotzdem könnte es spielerisch ein richtiger GT5 Konkurrent werden.

    5. Avatar von Primer
      Primer

      Erstmal muss man sagen, beide Spiele stellen jedes andere Rennspiel locker in den Schatten.

      Nunja zumindest im Umfang^^
      Aber danke für die kleine Einschätzung.

      mfg Primer

    6. Avatar von markus
      markus

      Auch vom Fahrverhalten. Grid, Dirt und NfS steuern sich eher wie Boote als Autos. Zumindest Dirt hat trotzdem Spaß gemacht. Forza 3 und GT5 sind da aber einfach um Welten realistischer.

    7. Avatar von Primer
      Primer

      GRID und DIRT wollten auch nie Realistisch sein, NFS:S sollte ein Brückenschlag werden, also nicht ganz so anspruchsvoll wie GT. Allerdings macht Shift das auch bis auf einen Punkt(das Übersteuern) recht überzeugend.

      Im Bezug auf „Boote“ kann man das sogar Umdrehen, ein echtes Auto ist nun mal Träge und sollte untersteuern.
      Da füllen sich die Fahrzeuge bei GRID deutlich leichtfüßiger an, was meiner Meinung aber realitätsferner ist.

      mfg Primer

      PS: Spielt BATMAN!!!!!

    8. Avatar von Game_One_Fan
      Game_One_Fan

      Ich muss Primer recht geben, NF:S war im Fahrverhalten der Autos sehr Realistisch was man besonders beim Driften gemerkt hat, sprich ein guter Drift kostet sehr viel Übung. Das DIRT oder GRID nicht besonders auf Realismus setzen ist ja bekannt, genau so wenig wie Burnout. Trotz bzw. genau wegen des fehlenden Realismus machen mir Spiele wie GRID und DIRT so viel spaß^^
      Ich sehe spiele wie GRID eher als Action-Rennspiel an und Spiele wie Forza als Trockene (aber sehr viel spaß machende) Simulation.

      PS: @ Primer: STIMMT BATMAN!

    9. Avatar von markus
      markus

      Mal abwarten ob Forza 3 wirklich mit GT5 konkurieren wird. Die Demo war schon ordentlich, aber das reicht für eine abschließende Beurteilung einfach noch nicht aus.

      Polyphony Digital werkelt seit 5 Jahren an GT5 und kann auf insgesamt 15 Jahre Erfahrung zurückgreifen. Das wird schwer für Forza 3.

    10. Avatar von Game_One_Fan
      Game_One_Fan

      Stimmt GT war schon immer ein verdammt gutes Rennspiel, aber FORZA hat mit nur 2 Vorgängern bewiesen das es einiges draufhat. Das wird ein Fest für Rennspielfans^^

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