Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von JTR
    JTR

    Activision Blizzard CEO sieht in den Konsolen keine Zukunft:

    Kotick gibt an, dass sein Unternehmen derzeit rund 30 Prozent des operativen Gewinns auf stationären Konsolen erzielt, 10 Prozent auf mobilen Plattformen wie Nintendo DS oder dem iPhone, sowie rund 50 Prozent im Internet. Hier dürften insbesondere die Abogebühren für World of Warcraft gemeint sein. Ein Problem für weiteres Wachstum sei, dass die Kunden in vielen der weltweiten Märkte nicht über Konsolen wie die Xbox 360 oder die Playstation 3 verfügten. Deshalb sei für die nahe Zukunft zu „erwarten, dass viele unserer Produkte ohne eine Konsole spielbar sein werden“, so Kotick.

    Soviel zu Markus Tagträume! Ist genau das was ich schon mal gesehen habe: Wozu eine Konsole wenn eine TV Setop Box sowas auch kann?

    Neue Konsolen erwartet Kotick nicht allzu bald. Normalerweise würden Nintendo, Microsoft und Sony etwa zwei Jahre vor öffentlichen Ankündigungen auf die Publisher zugehen und über Wünsche, Blaupausen und Spezifikationen reden. Das sei bislang nicht geschehen. Ohnehin würden weiter verbesserte Grafiken gar nicht mehr so hoch auf der Prioritätenliste stehen wie früher – wichtiger seien Onlinefunktionen sowie neue Bedienkonzepte. Außerdem würden auch aktuelle Spiele die Playstation 3 oder Xbox 360 technisch noch nicht vollständig ausreizen

    Soviel zu PS3 und 360 und Highend.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Ok, das ist aber nun auch die Meinung von DEM PC Entwickler im Moment. Was soll er auch anderes sagen? =)

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Es ist der grösste Publisher der Welt mit den wichtigsten Titel, während der Publisher von deinem GTA 4 50 Millionen Miese schrieb dieses Jahr! Und ja Activision-Blizzard ist dank des PCs zur Zeit eine der wenigen Publisher der auch in der Krise gute Gewinne schreibt!

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Jedenfalls kommt Blizzard nicht wie du es dir geträumt hast dahergekrochen, zumal der PC Markt nach ihrer Einschätzung (und die wissens es nun wirklich besser als du) absolut gesund ist!

    4. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Ich freu mich schon riesig auf die Verkaufszahlen von Starctaft 2 und Diablo 3 ^^ STarcraft 2 dürfte die Lifetime Sales von Halo 3 (10 Mio.) mit Sicherheit übertreffen. Diablo 3 wird es vllt. nicht ganz schaffen, oder doch? WIre werden es sehen.

    5. Avatar von markus
      markus

      Kaufst du dir die Spiele überhaupt, oder ist das „wertloser Dreck“?

  2. Avatar von Hunter168
    Hunter168

    „Und ja, ich sehe gerade Halo 3 als DIE Evolution im Multiplayer an. Ich habe schon mit vielen Leuten aus meinem Bekanntenkreis Halo 3 gespielt und gerade weil es viele Dinge im Gegensatz zur PS3 (und auch dem PC) richtig macht wird es gerne gespielt. Dazu gehören die Serverlisten, der Voicechat, das Matchmaking usw.“

    Ich möchte ehrlich niemanden beleidigen, aber hier musste ich wirklich lachen… Zumal ich erst vor kurzem gelsen habe das viele (PC-unerfahrene) Spieler solche Sachen als die nonplusultra Inovationen des Jahrtausends feiern, wobei diese schon seit Jahren auf dem PC zum Standard gehören. Und, nunja… ich glaube genau so jemand hat diesen Kommentar verfasst.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Voice seit 1998 bei mir Standard dank Roger Wilco. Matchmaking? Selber ein Spiel öffnen und Kollegen einladen? Ich wüsste nicht das ich sowas nicht schon bei Quake 1 machen hätte können. Ok vollautomatisch nicht. Aber solche automatischen Mechanismen sind solange gut, wie sie einen nicht behindern. Kannst du Privat Slots reservieren? Ich müsste selber mal nachschauen, meinte aber sowas steht bei Xbox Live nicht zur Verfügung. Und kann ich den Server komplett nur mit Freunde besetzen ohne Leute die ich nicht kenne? Matchmaking ist aber auch auf dem PC längst Standard und das schon ein paar Jahre. Xbox Live mag auf dem Konsolensektor eine Revolution sein, vieles wurde aber schlicht vom PC abgeschaut und zu Beginn etwas komfortabler gelöst (aber die Möglichkeiten bestanden eigentlich alle beim PC schon gut ein Jahrzent früher!). Inzwischen haben Steam, GfW Live und fast jeder Publisher für sich das intern im Spiel intergriert. Ich nutze denoch lieber ein zentraler Ventrilo Server als die Ingame Voices, A) wegen dem Managment, B) wegen der Sprachqualität und C) weil ich eh nur den Kollegenkreis und nicht jeden Kiddy auf dem Server hören will.

  3. Avatar von Hunter168
    Hunter168

    Ok, jetzt wieder ernsthaft.
    Ich werd mal einige Argumente der ‚Konsoleros‘ den Fakten gegenüberstellen.

    1. Innovationen bei den Konsolen. (Voice-Chat, Messenger, Freundeverwaltung, Media-Center, usw.)
    Gibt’s und gab’s auf dem PC schon lange und ist eher eine Annäherung der Konsolen an den PC als eine egenständige Entwicklung. Die Steuerung der Wii mal ausgenommen, aber das wird’s für den PC auch noch geben. Zudem kann der PC in der Hinsicht immernoch mehr als die Konsolen.

    2. Reinlegen und Spielen. Geht am PC auch. Einmal installiert, Crack drauf, fertig. Jetzt kann ich sogar spielen ohne erst minutenlang die CD/DVD suchen zu müssen. (Cracks bewegen sich zwar in einer Grauzone, sofern man das Original besitzt ist das aber kein Problem)

    3. Wohnzimmer-feeling.
    Schon mitbekommen das es an euren LCD-Fernsehern auch einen VGA-Anschluss gibt? Wofür mag der wohl sein? Achso, da kann man den PC anschließen…

    4. Kontrollersteuerung ist besser.
    Kann ich mir günstig auch für den PC kaufen. Konsole mit Maus und Tastatur ist umgekehrt nicht die Erfüllung. Die Spiele werden ja schließlich für ’nur‘ ca. 12 Tasten programmiert.

    5. Multiplayer an einer Konsole.
    Ist vereinzelt auch bei PC-Spielen möglich, aber hier hat die Konsole einen Pluspunkt. Negativ zu bemängeln ist allerdings das kleinere Sichtfenster und die veringerte Grafikleistung. Wer jetzt mit Sportspielen gegenhalten will, die ja trozdem auf einem Bildschirm gespielt werden… Die sind alle auch auf einem einzelnen PC mehrspielerfähig.

    6. Konsolen sind einfacher zu bedienen/ weniger Problemanfällig.
    Hier muss jeder für sich entscheiden was einem wichtiger ist.
    PC – Viel Einfluss auf das System und die Möglichkeit Fehler direkt mit oder ohne Hilfe zu lösen.
    Konsole – Nahezu kein Einfluss und damit zwar weniger Probleme, aber wenn doch dann Firmware-update abwarten oder ab in die Werkstatt.

    6. Grafikleistung
    Hab ich weiter oben schon angesprochen. Kein Pluspunkt für die Konsole.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      1. Ja, Voice-Chat ,Auto-Matchmaking usw. sind natürlich alles Technologien, die vom PC kommen. Was XBOX Live aber vom PC unterscheidet ist, dass es sich um ein System handelt, was sich über alle Spiele legt – automatisch und nicht optional. Man kann beim PC zwischen zig Chatprogrammen usw wählen. Und wo bitte wird beim PC gemessen, wie gut man spielt und wird dann in ein Match mit gleich guten Spielern geleitet und das auch noch spielübergreifend? Die Vorteile der Konsole haben nicht mal etwas mit der besseren Technologie zu tun sondern entstehen durch das geschlossene System. Eine vollständig spielübergreifende Freundesliste mit Voicechat und einem Skill-Tracker kann es beim PC gar nicht geben weil jeder PC-Spiele selber entscheidet was er installiert.

      2. „… installieren“. So Ende. Ich muss bei der XBOX keine Spiele installieren und das mache ich auch nur sehr selten. Reinlegen und läuft gibt es nur bei den Konsolen. Keine Optionen, keine Fehlermeldung. Das ist kategorisch bei den Konsolen ausgeschlossen. Patches ziehen sich vollautomatisch im Hintergrund bei der XBOX 360 und unterbrechen das Spiel für gerade mal 5 Sekunden ohne dass es eine Userinteraktion erfordert. Das mag bei manchen PC Spielen auch so sein aber bei den meisten ist das ein feuchter Traum.

      3. Wieso sollte man den PC im Wohnzimmer anschließen wenn diese Aufgabe eine Konsole für weniger Geld und kleinerem Formfaktor macht? Ich kann auch ein Keyboard an meine XBOX anschließen (wirklich, probiert es aus) aber das macht niemand.

      4. Das ist sicherlich Geschmacksache aber bestimmte Spieltypen wie GTA4 und die neuen 3D Shooter der letzten Jahre lassen sich meiner Meinung nach besser mit dem Pad steuern. Wenn man sich ein Pad für den PC kauft und diesen auch noch an den TV anschliest, wieso kauft man sich dann nicht gleich eine Konsole? Und genau so denken nun mal die meisten und greifen bei den Preisen zu einer XBOX360 und einer PS3.

      5. „kleinere Sichtfenster und die veringerte Grafikleistung“ Das kleinere Sichtfenster musst du noch mal erklären denn ich kann Leute eher dazu übereden eine Runde Fifa, Bomberman oder Soul Calibur an der XBOX zu spielen als sich vor den PC mit dem kleinen Bildschirm zu setzen. Geringere Grafikleistung trifft nur zu wenn a) das Spiel überhaupt für den PC erschienen ist und b) man überhaupt einen PC hat, der das Spiel besser und genau so flüssig ohne Ruckler anzeigt wie eine HD-Konsole.

      6. Dazu muss ich wohl nichts mehr sagen, oder? Setz mich vor irgend einen PC und wir starten zusammen 3 beliebige Spiele und ich garantiere, dass es zu einem Problem kommt. Die selbe Wette halte ich an meiner XBOX360.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      1. Bei GfW Live (ist wie der Name schon sagt, das Xbox Live für den PC von Microsoft) und Steam schon.

      2. Bei der 360 ja, bei der PS3 nein. Aus eigener Erfahrung. Dafür hatte ich mit der 360 und 2 RRoD soviel Ärger wie mit keinen meiner Game-PCs jemals hatte. Allen voran Wartezeit!

      3. Warum sollte man eine 360 anschliessen wenn es der PC auch kann, dazu all seine Vorteile (niedrigere Preise, kein Discjokey mit Steam, Custom Content, Emulatoren, beliebige Software) nutzen. Tastatur kannste anschliessen, Maus nicht und ja ich nutze es um Messages zu schreiben etc. wie übrigens viele die ich kenne. Schliesslich ist so eine Wireless Tastatur nicht störend. Aber wieso nutzt es sonst kaum jemand? Kein Browser, keine Spiele die es nutzen könnten! Einmal mehr Vorteil PS3!

      4. Stell dir vor ich spiel GTA 4 mit dem 360 Pad auf dem PC!

      5. Was soz. jeder aktuelle PC wäre.

      6. Wenn man will kommt es auch zu Problemen bei der 360 und PS3. Einfach mal ein paar Stunden auf fusseligen Teppich falsch hinlegen = futsch!

    3. Avatar von markus
      markus

      3. Wieso sollte man den PC im Wohnzimmer anschließen wenn diese Aufgabe eine Konsole für weniger Geld und kleinerem Formfaktor macht?

      Eben genau das ist der Punkt. Ein PC ist und bleibt in erster Linie ein Arbeitsgerät am Schreibtisch. Und da bleibt der auch.
      Zum zocken gibt es Geräte die extra dafür gemacht wurden und die können das ganze ohne Zweifel einfacher, besser und schneller.
      Wer etwas anderes behauptet ist einfach ein PC Fanboy. Denn die Studien und Verkaufszahlen belegen diese Tatsache recht eindeutig.

    4. Avatar von markus
      markus

      Geringere Grafikleistung trifft nur zu wenn a) das Spiel überhaupt für den PC erschienen ist und b) man überhaupt einen PC hat, der das Spiel besser und genau so flüssig ohne Ruckler anzeigt wie eine HD-Konsole.

      und c) der Entwickler überhaupt gewillt ist, für ein paar wenige Rechner das optimale herauszuholen.
      Dazu gab es mal einen Bericht auf Gamestar. 90% der Umsetzungen sind insgesamt schlechter. So sah z.B. RE4 2 Jahre nach der Gamecube Version deutlich schlechter aus. Und davon gibt es zig Beispiele.

      Darauf haben die Leute einfach keinen Bock mehr und wechseln lieber gleich zu einer Konsole und spielen dort exclusive Millionen Blockbuster, die niemals als PC Version erscheinen werden.

    5. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      ad 1) Natürlich gibt es am PC nicht die eine vorgekaute Lösung, die man nutzen muss, ob man will oder nicht. Das ist ja das Schöne. Aber es gibt durchaus Lösungen, die sich spieleübergreifend integrieren. Steam, Xfire und vermutlich auch GfWL. Ob man die dann nutzt, steht immer noch jedem frei.
      TrueSkill™ kann nicht funktionieren. Spieleübergreifende Spielstärke? Nur weil ich ein Schachmeister bin, heißt das ja nicht, dass ich gut im Ego-Shooter spielen bin. Was sagt Uno über die Spielstärke bei einem Rennspiel aus? Wenn ich normalerweise CoD im Clan spiele, werde ich dann auch am Wochenende, wenn ich nur relaxt ein paar Runden vor mich hinspielen will zur Elite gesteckt. Macht auch kein Spaß. Autobalancing funktioniert ja noch nicht einmal richtig gut innerhalb eines bestimmten Spiels.

      ad 2) Hast du schon einmal FFXI auf der Xbox 360 gespielt? Also ich musste da vorher stundenlang installieren. Spiel einlegen und los würde theoretisch am PC genauso funktionieren. Man möchte aber nicht auf die Vorteile einer Installation verzichten. Zum Beispiel, dass ich das Spiel einfach starte, ohne vorher die DVD einlegen/wechseln zu müssen.

      ad 3) Du kannst auch eine Maus anschließen, macht aber niemand. Warum? Keine Unterstützung. Du kannst einen Drucker anschließen, macht aber niemand. Warum? Keine Unterstützung. Und eine Tastatur ist ja wohl Pflicht, sobald man etwas mehr tippen möchte.

      ad 4) Weil ein Pad günstiger ist als eine Konsole.

      ad 5) Multiplayer PC != Multiplayer Konsole. An der Konsole ist der Splitscreen stärker vertreten, am PC hat jedes gute (Multiplayer-)Spiel die Möglichkeit über diverse Netzwerke gespielt zu werden.

      ad 6) Ich darf drei Spiele wählen und es muss damit nur ein Problem mit der Xbox 360 geben? Sollte nicht allzu schwer sein. Eigentlich brauche ich noch nicht einmal ein Spiel um mindestens ein Problem der Xbox 360 zu zeigen.

    6. Avatar von markus
      markus

      Ingos Unwissen mal wieder.

      Was sagt Uno über die Spielstärke bei einem Rennspiel aus?

      Nichts. Das was ihr „true skill“ nennt unterscheidet einzelne Spiele und teilt die Spieler grob nach ihrem Können ein. Wenn du bei CoD im Multiplayer anfängst, spielst du z.B. zuerst gegen Leute mit niedrigerem Level.

      Natürlich gibt es am PC nicht die eine vorgekaute Lösung, die man nutzen muss, ob man will oder nicht. Das ist ja das Schöne.

      Das ist der große Nachteil. Will ich gegen einen Freund spielen der ein anderes System nutzt als ich, muss ich mir entweder ebenfalls sein System herunterladen und installieren oder er muss das von mir genutzte herunterladen und installieren. Und schon hast du deinen Rechner mit mehreren Anbietern vollgemüllt. Von einer freien Wahl kann hier nicht mehr die Rede sein. Wenn ihr ehrlich seid habt ihr mehrere dieser Anbieter installiert, weil ihr mit nur einem einzigen ziemlich eingeschränkt seid.
      Xbox LIVE muss ich nichtmal installieren, es funktioniert und es hat wirklich jeder.

      Spiel einlegen und los würde theoretisch am PC genauso funktionieren.

      Falsch. Das funktioniert praktisch einfach nicht.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Wenn du bei CoD im Multiplayer anfängst, spielst du z.B. zuerst gegen Leute mit niedrigerem Level.

      Wie bei der PC Version wenn du willst. Kehrtfrage: Wenn ich von COD 1 bis 4 schon mehr als genug Erfahrung habe, aber in den Ferien war und daher zu spät mit Teil 5 begonnen habe, kann ich dann gezielt gleich gegen höher klassierte Spieler überhaupt zocken, oder werde ich zwangsbevormundet? Ich meine zweiteres seid ihr Deutschen schon von der Gesetzgebung gewohnt, aber das muss nicht heissen, dass deshalb das alle auf der Welt so toll finden.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Und doch technisch wäre es möglich beim PC Spiele wie FIFA ab DVD laufen zu lassen. Das zumindest der Hersteller der Xbox, sprich Microsoft! Es nutzt nur niemand, weil eine Festplatteninstallation nur Vorteile bringt:

      -massiv schnellere Ladezeiten
      -optischer Massenträger kein Muss mehr zum spielen (bei Spielen von id-Software und Epic eigentlich die Regel). Will ich UT3 spielen klicke ich die Verknüpfung an, fertig, kein DVD suchen kein Warten. Zudem profitieren grad grosse Spiele die heute nicht mehr auf eine DVD passen davon, weil es während des Spielens zu keinem Unterbruch durch DVD wechseln kommt (grosse RPGs zum Beispiel).

    9. Avatar von markus
      markus

      Interessant deine Taktik. Den Konsolen versuchst du zwanghaft einzureden sie seien kompliziert, während ein PC immer einfach zu handhaben ist und natürlich viel komfortabler ist.
      Unsäglicher Dummschwätzer. Nichtmal primer und der Fisch erzählen so einen Bullshit.

      Konsolen sind immer und grundsätzlich komfortabler. Schon allein weil sie ein geschlossenes System haben.
      Da kann ein Computer nicht mithalten.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Wiedermal Textverständnis 6 setzen! Ich habe nie behauptet das der PC einfacher als eine Konsole zu bedienen ist. Aber er ist nicht so kompliziert (sofern man kein DAU ist) wie du und Marc behaupten und die Konsolen sind nicht so fehlerfrei wie du den Leuten weiss machen willst. Allen voran bei der 360 nicht wo der RRoD in die Analen der Spielgeschichte eingehen wird.

    11. Avatar von markus
      markus

      Ein PC ist einfach deutlich komplizierter und unangenehmer. Das ist Fakt. Und deshalb (u.a.) sind Konsolen beliebter.

  4. Avatar von Hunter168
    Hunter168

    Nachtrag:

    7. Konsole ist günstiger
    Hab ich auch weiter oben schon erwähnt. Kein Pluspunkt für die Konsole.

    Das nur noch der Vollständigkeit halber. ;)

  5. Avatar von JTR
    JTR

    Übrigens wieso war der PC ab Mitter der 90er erfolgreicher als die Konsolen? Wegen den Spielen? Nein, weil er sofort das Internet nutzte, die Konsolen kamen 10 Jahre zu spät wirklich mit einer Internetnutzung die sich auch so nennen durfte und siehe da, sie finden wieder zu alten Stärken der frühen 90er (Nintendo, SEGA). Und Markus behauptet, heute wären mehr Hersteller erfolgreich auf dem Markt? Falsch, die Anzahl erfolgreicher Unternehmen war mehr oder weniger immer konstant auf dem Konsolensektor. Eigentlich nur mit Sonys Playstation wurden weniger erfolgreicher Konsole durch die erfolgreichste überhaupt ersetzt. Da änderte sich das Blatt wirklich. Aber Microsofts Einstieg ins Geschäft kompensierte nur den etwas vorherigen Abgang von SEGA!

    1. Avatar von markus
      markus

      die Anzahl erfolgreicher Unternehmen war mehr oder weniger immer konstant auf dem Konsolensektor.

      Falsch. Der Konsolenmarkt ist kontinuierlich größer geworden, während der PC immer weiter schrumpft.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Ja weil Konsolen der Golf sind, sprich der Volkswagen für die Masse, während der PC schon immer die Plattform für technisch interessierte war die mehr als nur Gamen wollen, bzw. immer das Maximum aus Software und Hardware rausholen wollen. Ohne Mods ist für mich ein Shooter wertlos, um mal es etwas krass zu sagen. Shooter ohne Custom Maps kann man meiner Meinung nach gleich in die Tonne treten.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Markt != Anzahl Plattformen, aber eben die Leseschwäche von Markus ist hinlänglich bekannt.

    4. Avatar von markus
      markus

      Unfug was du schreibst. Der Golf ist in diesem Fall der PC, der sogar nur in Einzelteile geliefert wird.
      Die Konsolen sind hier die Ferraris. Nur dort gibt es die Millionen Blockbuster wie Halo, die in einem Golf niemals einsteigen würden.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Nein der PC ist ein Ferrari oder Porsche, denn er liefert doppelt so gute Grafik (alleine schon Auflösung) als die beste Konsole. Tut mir leid, aber die Konsolen sind technisch schon wieder hoffnungslos veraltet.

    6. Avatar von markus
      markus

      Falsch. Die Konsolen haben die grafisch besten Titel. Siehe Awards der letzten Jahre. Theoretische Werte sind eben noch lange keine praktischen.

    7. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Warum ist der PC nicht ein Mercedes. Den gibt es als „Stadtauto“, ist ansonsten gehobene Mittelklasse bis High-End (AMG).
      Die Wii ist mehr so der Golf, für die Massen. Und HD-Konsolen sind… Honda Civic. Manche meinen, die kann man prima aufmotzen, aber es ist im Endeffekt nur Bling-bling.

      Autovergleiche hinken immer!

    8. Avatar von markus
      markus

      Ingo, es kommt nicht auf die theoretische Leistungsfähigkeit an sondern auf die praktische.
      Und dort sind die Konsolen heute Meilenweit voraus. Damit verkaufen sie sich besser und darum sind sie beliebter.
      Der PC ist nichtmal ein Golf. Das ist maximal ein Trabbi den man sogar erst noch zusammenbauen muss (Installationen, Treiberprobleme usw.) und der dann nichtmal auf die Autobahn fahren darf (da fahren Halo, Gears of War, Alan Wake).

      Dem PC bleibt MMO und Casualmist. Ist doch auch was tolles. Es soll Leute geben, die stehen auf sowas.

      Ich bleibe dann mal weiterhin bei den richtigen Spiele.
      Montag geht es mit Halo ODST los.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Meilenweit hinterher, wie jedes Video eines aktuellen PC Game beweist. Das weiss aber jeder der wirklich eine Ahnung hat und würde nicht getrauen wie du Markus derart allgemein bekannte Fakten mit deartigem Stuss versuchen zu widerlegen. Ich kann eine PS3 und eine 360 an einem der 24″ anschliessen und daneben ein PC und 1:1 vergleichen. Der Matsch der Konsolen wird dann sogar Halbblinden offensichtlich wie dir. Du nennst immer die paar selben Titel die genau eins beweisen: auf den Konsolen herrscht Einheitsbrei!

    10. Avatar von markus
      markus

      Unfug. Grafikkracher wie Uncharted, Gears of War usw. sind Konsolenexclusiv. Siehe Awards. Kein einziges PC Spiel dabei.

  6. Avatar von MyName
    MyName

    Haha markus ich bin zwar erst zwei mal hier gewesen aber ich finde dich lustig lol
    Ich natürlich für Xbox! Aus den Gründen die hier genannt wurden.

  7. Avatar von Genetic-X
    Genetic-X

    -.- ich versteh die konsolen menschen nicht wieso geht ihr so krass gegen pc´s an ? x-box 360controller 4 windows gibts doch auch xD resident evil 5 für den pc mir dx10 effekten ? höhere qualität auf dem pc ? aber neeeein capcom stellt nix mehr für den pc her … als ich resident evil 5 auf der x box360 gespielt hab hab ich gedacht naja so schlecht siehts nit aus ,,, auf der ps3 dachte ich “ ehm “ pixelangriiiiiiff … als ich es nun endlich auf dem pc gesehen habe (es hat volle xbox360 controller unterstützung sowie tastatur ) habe ich gedacht geiler geht es nicht .. wirklich und das ist ein beispiel von vielen . die meisten reiten doch nur auf dem pc herum da sie nur eine konsole haben und evtl kein geld für den pc haben oder eifach nicht einsehen wollen das der pc qualitativ und gut eingerichtet unschlagbar ist ich denke diese leute reden sich ein “ konsole konsole konsole konsole“ ich weis nich wie man so vernarrt in eine konsole sein kann klar ich find die xbox 360 genial wegen der einfachkeit aber qualitativ kommt keine konsole an den pc heran .. fangt bitte mal an realistisch zu denken

    1. Avatar von markus
      markus

      Der PC hat einfach viel zu viele Nachteile die ein Ungleichgewicht ergeben. Resident Evil 5 ist Schnee von gestern. Das interessiert heute niemanden mehr.
      Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile sind die Konsolen heute seutlich beliebter. Das war früher mal anders.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Zuviele Vorteile meintest du. Naja Marktkenner und erfolgreiche Entwickler sagen der PC ist kernsgesund, Markus ein nobody aus Deutschland behauptet das Gegenteil. Wayne?

      Activision-Blizzard CEO hat schon recht, die HD Konsole (welche keine sind mit 720p) sind zuwenig verbreitet und man begibt sich mit ihnen auf dünnes Eis, zumal sie schon wieder veraltet sind. Allen voran die 360.

    3. Avatar von markus
      markus

      Achso, deswegen verkauft sich Call of Duty auf den HD Konsolen viele Millionen mal während der PC wenige Hunderttausend schafft.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      COD ist nur ein Titel unter vielen, schon gemerkt? Solange die Konsole keine brauchbaren MMORPGs und RTS hat, sind sie nur halb so interessant für Core Gamer wie sie es sein könnten. Das dumm ist: um diese Spiele richtig zu nutzen, müssten die Konsolen ein PC sein!

    5. Avatar von markus
      markus

      Die HD Konsolen sind doch jetzt schon 10 mal interessanter. Das reicht doch.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Stimmt so sehr dass ich trotz dem das ich im Gegensatz zu dir wirklich alles habe zu 90% am PC zocke, wie mein gesamter Kollegenkreis und jeden anderen Gamer den ich persönlich kenne. Only Konsolenzocker halte ich für ein Gerücht, zumal diverse Erhebungen in der USA ergeben haben, dass zwar die Mehrheit der Zocker eine Konsole haben aber 60% davon bevorzugen als primäre Spielplattform nach wie vor den PC. Wohlgemerkt USA und nicht Deutschland. Da kannst du solange deine Konsole wichtig labbern wie du willst, sie sind es nicht mal halbweg so sehr wie du dir es wünscht, was Studien, Aussagen von den wichtigsten Entwickler, Zahlen und Umfragen immer wieder beweisen. Schaut man sich die Verkaufszahlen an, muss man sagen Sony und Microsoft sind gescheitert mit dem HD Gaming: A) weil sie es auf den Konsolen nicht bieten können (leeres Versprechen) und B) weil ihre Konsole grad mal knapp eine lowres Konsole um 1% schlagen. Wenn der CEO der weltgrössten Publisher sagt, dass die Konsolen wegen kleiner Verbreitung in Entwicklungsländer keine Zukunft haben, dann hören Analysten und Investoren genau hin. Schliesslich ist es zudem eine der einzigen Verlage der in der Krise schwarze Zahlen schreibt und das ausgrechnet wegen seinem zweiten Standbein dem PC. Weil er als einzigster Publisher nie den PC vernachlässigt hat. Bei den restlichen rächt sich das nun in der Krise. Und es ist genau der Grund welchen ich schon früher genannt hatte, warum Microsoft weiter am PC als zweites Standbein festhält und warum nun GfW Live für die Entwickler überarbeitet wurde.

    7. Avatar von markus
      markus

      Weil er als einzigster

      Es heißt einzige.

      Der Rest ist dein Wunschdenken. Die Studie belegt, dass gerade die HD Konsolen kräftig wachsen werden.

  8. Avatar von Primer
    Primer

    1)Wie ich bereits sagte heißt das beste (und in der Form auch einzige Programm was ich kenne) Xfire:
    -Umfangreiches anlegen eines Profils
    -Voice-Chtt (Spieleübergreifend)
    -Chat (Spieleübergreifend, wird im Spiel eingeblendet und man kann auch ohne das Spiel zu verlassen antworten)
    -Datenübertragung
    -Bild und Videofunktion mit anschließendem Upload für Freunde
    -System für Clans und Guilden
    -Mit einem klick wird das Spiel gestartet und es verbindet sich mit dem Server des Freundes
    -Anzeige der TS IP
    -Autoupdate von Patches für installierte Spiele
    -anzeige aktueller Downloads (Demos, Trailer, etc) mit Downloadmöglichkeit

    Klar ein Gamescore Sytem sowie „trueskill“ besitzt es nicht, auch kann ich keine Freunde die ich zufällig in Matches treffe adden (zumindest nicht aus dem Spiel heraus), dafür ist das System aber auch Kostenfrei und gerade mal 6MB groß.
    Es mag sein das Xfire nicht ganz an XBL heran reicht, es bietet zwar einiges mehr, hat aber auch klare Defizite.
    Nur ist XBL sicher nicht das große Totschlagargument wie ihr das hier darstellt, vor allem wenn es den hier im Konsole vs PC geht, positioniert sich der PC auf diesem Sektor ganz klar vor PS3 und Wii.

    2)Du vergisst aber auch die positiven Aspekte der Installation zu nennen! Geringere Ladezeiten, sowie ein stilles Laufwerk, wer noch einen Schritt weiter gehen mag holt sich den Keks für das Spiel und brauch nun nicht mal mehr die DVD.
    Hier hat man wohl eher ein Unentschieden.
    Fehlermeldungen!? Jetzt Argumentierst du also wieder mit Sachen die sich Pauschal nicht sagen lassen, wo hast du den Fehler bei der Installation, selbst GTA IV ließ sich bei dir Problemlos Installieren und lief deiner Hardware entsprechend gut?
    Optionen….ja auch hier gibt es 2 Seiten der Medaille, auf der einen Seite braucht sich der Konsolero nicht darum kümmern, muss dann aber mit den Voreinstellungen der Entwickler leben, ob ihm die 30Fps nun reichen oder man doch lieber das Blur/Tiefenunschärfe(scheint ja viele zu nerven) abschaltet. Legt man mehr Wert auf Kantenglättung oder doch lieber mehr Effekte!?
    Auch hier plädiere ich auf Patt.

    3)Wieso sollte jemand die Konsole an einen TFT Monitor anschließen(Seitenhieb auch den anderen Fred)? Wer will, der kann dies ohne Probleme tun, ob du das nun für Sinnvoll hälst oder eben nicht.
    Zwar kannst du M+T an die Konsole anschließen, aber kaum ein Spiel unterstützt diese Eingabemöglichkeit! Es nützt dir einfach so gut wie garnix, hier hat man aber am PC nur Vorteile, egal ob 360(der wohl beste^^), PS3, Lenkrad oder gar Wii Kontroller, selbst das Iphone kommt demnächst mit einem Steuer APP für den PC heraus. Zumal man gerade den 360 Kontroller einfach bloß anschließen muss(Treiber in Vista Integriert) und praktisch jedes Spiel, was es auch auf der 360 gibt, fertig belegt ist.

    4) Eben! Es ist Geschmackssache, wobei man grob sagen kann dass für ein Rennspielen grundsätzlich der Kontroller besser geeignet ist(Lenkrad mal ausgenommen), im Gegenzug aber für ein RTS ohne M+T nicht viel geht. Die Shooterfrage lasse ich gerne offen, muss jeder selbst entscheiden, es ist aber kein klarer Punkt für eine der Beiden Fraktionen. Wobei man hier auch wider den E-sport mit einbringen kann.

    5) zB GT5P? Grafikabstriche + 30Fps statt 60, hinzu kommt eben nur der Halbe Bildschirm. Andererseits kommt es hier wohl weniger auf diese Punkte an, es steht der Spaß im Vordergrund. Am PC gibt es sowas allerdings sehr selten, dafür aber meist einen Lan Modus, der ohne Probleme mit Hamatschi Funktioniert.
    Schwer zu sagen wenn man hier Favorisieren sollte, abgesehen von der Wii, gehe ich doch eher Richtung Konsolen, da es hier schlicht mehr Spiele erlauben an einem Bildschirm zu Spielen.

    Grafik/Preis:

    wenn diese Aufgabe eine Konsole für weniger Geld und kleinerem Formfaktor macht?

    Wenn man sich ein Pad für den PC kauft und diesen auch noch an den TV anschliest, wieso kauft man sich dann nicht gleich eine Konsole?

    a) das Spiel überhaupt für den PC erschienen ist und b) man überhaupt einen PC hat, der das Spiel besser und genau so flüssig ohne Ruckler anzeigt wie eine HD-Konsole.

    Ja genau das ist der Punkt, ein PC ist kaum teurer, bietet aber wesentlich mehr. Ähnlich wie bei der PS3 mit Blu Ray bekommt man auch am PC Dinge hinzu die man um eventuell Kosten zu sparen nicht rausnehmen kann, allerdings ist das was man mehr Bekommt aber auch Sinnvoll. Immerhin braucht man heute so oder so einen PC.
    Standpunkt 0:
    400€ Standart Rechner….+300 für einen Gamingrechner, was man für die 300€(Quad 940BE, 3850, 4GB Ram) heute aber erhält, stellt die Performance der Konsolen bei weitem in den Schatten, hinzu kommen die 10GPB Unterschied bei den Importen, bzw 20€ unterschied bei Deutschen Vollpreistiteln.
    Standpunkt PC in Besitz:
    Hier gestaltet sich das ganze schwierig, da man nicht von etwas bestimmten ausgehen kann, ein System was um die 2005 Aktuell war, ist heute nur bedingt zu Empfehlen, aber mit jenen 300€(man beachte auch den Wiederverkaufswert der alten Komponenten über Ebay ) Investition bekommt man auch hier ein System welches Up to Date ist und den Konsolen weit davon rennt. Rechnet man hier die 10GBP Spieleaufpreis gegen (5 Spiele pro Jahr), also 200GBP, was rund 220€(heutiger Kurs) entspricht. Wohlgemerkt beruht dies auf dem minimal möglichen Aufpreis!

    Fazit:

    Selbst wenn einem die Investition hoch erscheint, so ist sie es nicht, der angeblich niedrige Preis beschränkt sich in der Werbung nun mal nur auf das Grundgerät, das man nach 4 Jahren, immer noch die selbe Hardware Besitz, trotzdem aber kaum gespart hat, will offenbar kein Konsolero wirklich wahr haben.
    Auch wenn der PC über die Jahre 100-200€ Teurer wäre, so hat man aber immer die bessere Grafik, und mehr Möglichkeiten. Zumal ich ja der Meinung bin das Gaming so oder so kein allzu günstiges Hobby ist, wer sich über diese geringen Beträge aufregt, will doch eh nur einen Streit anzetteln. Überlegt doch mal 360 Elite +4Jahre XBL+20Spiele= rund 1500€, das entspricht 375€ im Jahr oder rund 30€ im Monat rechnet man jetzt noch 200€ drauf (für PC Hardware) wären das 35€. Anders ausgedrückt 60€ im Jahr, womit ihr Xboxler ja keine Probleme habt, da ihr ja für etwas Sinnvolles Geld auszugebt.
    Das Priesargument ist jeden falls keines!

    1. Avatar von markus
      markus

      Sind dir deine Milchmädchenrechnungen nicht langsam peinlich? Das ganze hast du schon vor X Seiten geschrieben und ich habe dich eindrucksvoll in die Schranken gewiesen.

      Ein PC will regelmäßig aufgerüstet werden und es geht jede Menge Zeit für die Wartung/Installationen usw. drauf. Zeit, die mir niemand bezahlen will.
      Außerdem kann ich darauf keine Millionenblockbuster spielen, denn die hält Microsoft Xbox exclusiv. Ich brauche also schon allein deshalb zwangsläufig eine Xbox (völlig unabhängig vom Preis), schon allein wegen GTA, denn darauf 8 Monate zu warten dürfte für einen Coregamer nicht in Frage kommen.
      Ganz davon abgesehen haben Xbox Spiele einen hohen Wiederverkaufswert und ich kann mir ohne Probleme Spiele aus Videotheken oder von Freunden ausleihen.
      Das ist alles beim PC nicht so einfach, schon gar nicht über den Steam Scheiß.
      JTR hat mehrere Tausend Euro zum Fenster heraus geworfen, ähnlich wie der Fisch (1000€).
      Beide können weder Halo ODST zocken noch Alan Wake (und das sind nur 2 Beispiele) und haben erst nach 8 Monaten GTA bekommen.
      Derartige Spiele sind auf den Konsolen einfach beliebter und besser. Der PC lohnt sich nur noch, wenn du WoW und Sims zocken willst. alles andere hat auf den HD Konsolen Zukunft, völlig unabhängig vom Preis. Das belegt die Studie von PWC.

    2. Avatar von Primer
      Primer

      Sind dir deine Milchmädchenrechnungen nicht langsam peinlich? Das ganze hast du schon vor X Seiten geschrieben und ich habe dich eindrucksvoll in die Schranken gewiesen.

      Achso, bis jetzt habe ich keinerlei Gegenrechnungen gesehen, kanns ja auch nicht geben, da ich schlicht und einfach in gewisser weise recht habe, ob du das nun war haben willst oder nicht.

      Ein PC will regelmäßig aufgerüstet werden

      Steht doch oben, mein zweites Bsp basiert sogar auf dem Aufrüsten.

      Zeit für die Wartung/Installationen

      Die Zeit zum Updaten gönnt sich jedes System. Ob ich da nun den Windows Updater oder die Konsolen Pendant bemühe ist aus der Sicht egal.
      Das mit der Spielinstallation habe ich bereits erwähnt(Punkt 2)!
      Um mal ein aktuellen Bsp zu nennen NFS:S(Ladezeiten für jedes Rennen):
      (mein) PC: 30Sek
      (Game One ) Xbox 360: 50Sek

      Jaja jetzt kommt noch die Windowsinstallation, aber
      du müssen so oder so Windows Installieren weil Officerechner (hat mit dem eigentlichen also Spielen nix zu tun).

      Mal vollkommen davon abgesehen das diese Diskussion an diesem Punkt schon banal genug ist, so komme ich nicht herum auch zu fragen wie MS dir den die 3 Wochen Reparatur entlohnt hat, oder JTR, oder vielen anderen Xbox Nutzern.

      Außerdem kann ich darauf keine Millionenblockbuster spielen

      Anno 1404…12Millionen…klingelts!?
      Auch hier werden wieder Vollkommen banal Dinge angeführt, was zum Teufel interessieren mich die Kosten, entscheidend ist das Spiel!

      denn die hält Microsoft Xbox exclusiv.

      So wie das Sony mit seinen Titeln tut und so wie auch Entwickler dem PC die Treue halten.
      Außerdem kannst du nicht einfach sagen das Spiel Y besser als Spiel X ist, weil es deinem Geschmack entspricht.
      …jaja und das Übliche: GTA ist seit 2000 schon nicht mehr zeitgleich für PC gekommen, wäre das für Spieler SOOOO wichtig, hätte Marc wohl schon 2005 diesen Artikel nicht mehr verfassen brauchen.
      Hör doch endlich mal auf dich an wenigen Titeln so hochzuziehen….manmanman

      Ganz davon abgesehen haben Xbox Spiele einen hohen Wiederverkaufswert und ich kann mir ohne Probleme Spiele aus Videotheken oder von Freunden ausleihen.
      Das ist alles beim PC nicht so einfach, schon gar nicht über den Steam Scheiß.

      Och meno -.-… so wie am PC eben auch, meine Güte.
      Die 5 Ausnahmen die eine Zwangsregistration bei Steam benötigen sind nun echt kein Grund. Alternativ kann man das Spiel bei geplanten Wiederverkauf auch einfach auf einen neuen Account Registrieren.
      Die Restlichen Tausenden Titel lassen sich hier so Problemlos wie die Konsolenspiele Handhaben.

      Ich brauche also schon allein deshalb zwangsläufig eine Xbox (völlig unabhängig vom Preis)

      Er kam…sah…und Siegte^^

      JTR hat mehrere Tausend Euro zum Fenster heraus geworfen, ähnlich wie der Fisch (1000€).

      Richtig die reiten nun aber nicht so darauf rum wie du, lass sie doch einfach das Kaufen was sie wollen.

      Beide können weder Halo ODST zocken noch Alan Wake (und das sind nur 2 Beispiele) und haben erst nach 8 Monaten GTA bekommen.

      Dafür aber RTS, um nur ein ganzes Genre zu nennen, da gibts sogar noch mehr Titel.

      Derartige Spiele sind auf den Konsolen einfach beliebter

      Schön für dich.

      und besser.

      Auch wenn ich jetzt was vom Zaun breche, NEIN eben nicht.

      Der PC lohnt sich nur noch, wenn du WoW und Sims zocken willst.

      Und bei so ziemlich jedem anderen Spiel für diese Plattform, wenn euch ein Spiel gefällt, dann Kauft es^^

      alles andere hat auf den HD Konsolen Zukunft, völlig unabhängig vom Preis. Das belegt die Studie von PWC.

      Gähhhnnn…die Studie belegt für 2013 einen Markt von…ach weißt du was mir wird das langsamm zu blöd alles von vorn runterzuleiern.
      Dieses PWC dingens wird weder am Jetzt, noch an der Zukunft was ändern und solange EA, Ubisoft und Activison Blizzard usw. keinen Riegel vorschieben ist doch alles in Ordnung.

      Fazit:
      Der PC ist eine Prima Plattform die perfekt mit 360 und PS3 koexistieren kann. Letztendlich hängt es aber vom eigenen Geschmack ab (oh wunder), mit welchen Systemen man am besten fährt und nein werter Markus das kann man nicht Pauschalisieren.
      Achja fast vergessen, der PC ist weder Tot noch wird er auch Zukünftig Gefahr laufen komplett auszusterben auch über das MMO Genre hinaus, warum sollten die Publisher auch auf das Geld verzichten!?^^

      mfg Primer

    3. Avatar von markus
      markus

      Achso, bis jetzt habe ich keinerlei Gegenrechnungen gesehen, kanns ja auch nicht geben, da ich schlicht und einfach in gewisser weise recht habe, ob du das nun war haben willst oder nicht.

      Doch habe ich.

      Xbox: 170€
      PC: 1000€
      Ein bißchen Hirn Einschalten: Unbezahlbar!

      Die Spiele sind auf den Konsolen insgesamt billiger, denn ich kann mir völlig legal in Videotheken Spiele ausleihen oder gar umsonst von Freunden. Ihr müsst euch alles kaufen, wenn ihr keine illegalen Dinge tun wollt.
      Und der ganze Zeitaufwand (Installieren, Treiber und sonstige mögliche Probleme) ist Arbeit, die nicht bezahlt wird.
      Ich spiele das Spiel wegen des Inhalts und muss es nichtmal installieren. Es ist mit keiner zusätzlichen und unbezahlten Arbeit verbunden.

      so komme ich nicht herum auch zu fragen wie MS dir den die 3 Wochen Reparatur entlohnt hat

      1. war meine Xbox nicht in Reparatur und
      2. muss ich die Konsole nicht selber reparieren.

      was zum Teufel interessieren mich die Kosten, entscheidend ist das Spiel!

      Dann stell doch solche Kostenvergleiche gar nicht erst auf. Das interessiert hier ohnehin niemanden. Fakt ist nunmal, dass die meisten Gamer eine Konsole für deutlich günstiger und besser halten. Eben aus den Gründen, die ich genannt habe.

      Außerdem kannst du nicht einfach sagen das Spiel Y besser als Spiel X ist, weil es deinem Geschmack entspricht.

      Objektiv kann man sagen, dass die Konsolen deutlich besser bedient werden was Coretitel angeht. Nicht nur Studien und Verkaufszahlen belegen das, sondern auch Awards, Kritiker oder die E3 zeigen das ganz deutlich.
      Der PC verliert immer mehr an Bedeutung. Das ist Fakt. Und damit wird er auch schlechter bedient als die Konsolen. Das ist logisch.

      Dieses PWC dingens

      Willst du etwa mit dem Begriff „Dingens“ eine Studie von einer unabhängigen Wirtschafts- und Beratungsgesellschaft abwerten oder ins lächerliche ziehen?
      Die Studie ist unabhängig und wir jedes Jahr erstellt. Bisher hat es keine Abweichungen gegeben. Sie ist also zuverlässig und und belegt die Bedeutungslosigkeit der Plattform PC. Selbst Handyspiele machen mehr Umsatz.

      Fazit:
      Der PC ist eine Prima Plattform die perfekt mit 360 und PS3 koexistieren kann.

      Das siehst du vielleicht so (warum auch immer, wahrscheinlich auch gerade frisch Geld in Hardware verbrannt). Aber die allermeisten haben längst erkannt wo Core Games seine Zukunft haben. Auf den HD Konsolen.

      Ich bleibe dabei: Der PC ist bereits tot, denn er bekommt nur noch Zweitverwertungen von guten Konsolenspielen. Der Teufelskreis Raubkopierer = Umsatzverlust = keine Spiele mehr ist nicht mehr aufzuhalten.
      Vor 10 Jahren war die Lage deutlich besser!

    4. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Gegenrechnung:
      Xbox 360: 250€ (und mehr)
      PC: 150€
      Ein bisschen Hirn haben: unbezahlbar!

      Die Spiele sind auf den Konsolen insgesamt billiger,

      aber nicht günstiger

      Ihr müsst euch alles kaufen, wenn ihr keine illegalen Dinge tun wollt.

      Schlichtweg falsch.

      1. war meine Xbox nicht in Reparatur und
      2. muss ich die Konsole nicht selber reparieren.

      1. Toll!
      2. Na und Komma?

      Fakt ist nunmal, dass die meisten Gamer eine Konsole für deutlich günstiger und besser halten.

      Es soll ja auch Leute geben, die halten GTA4 für ein tolles Spiel. Oder Pokémon. Davon gibt es sogar noch mehr.

      Vor 10 Jahren war die Lage deutlich besser!

      Ja, da haben die Konsoleros noch keinen Zugang zum Internet gebraucht um sich Patches zu ziehen und haben deswegen die PCler in Ruhe gelassen und nicht ihre Unwissenheit breit getreten.
      Oder was wolltest du sagen? Kann ja nicht so wichtig gewesen sein, wie ich dich kenne.

    5. Avatar von markus
      markus

      Gegenrechnung:
      Xbox 360: 250€ (und mehr)
      PC: 150€
      Ein bisschen Hirn haben: unbezahlbar!

      Ingo, genau so sehe ich das auch. Eine Xbox zum zocken und ein billiger Low End Rechner, von mir aus für 150€, zum arbeiten. Das ist die Kombination, die heute jeder mit ein bißchen Denken auswählt.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Solange du nur Mittelmass und Massenware ohne Highend und Spezialitäten willst, ist eine Konsole eine günstige und gute Lösung. Nur bekommst du halt nur Mittelmass. Viele können heutzutage damit leben, ich als technischer Enhuisiast nicht, darum brauche ich PC, zumal zur Zeit RTS die meistgespielten Spiele bei mir sind.

    7. Avatar von markus
      markus

      Falsch. Die besten und wichtigsten Titel dieser Branche erscheinen für ein der beiden HD Konsolen.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Aber eben nicht alle für einen, und das ist der massgebliche Punkt, weshalb am Schluss der PC mehr gute Titel bekommt als eine 360 oder PS3 für sich gesehen.

    9. Avatar von markus
      markus

      Unfug. Wir haben es doch an deiner Releaseliste gesehen.
      Der PC bekommt lediglich Spiele wie „TV Total Pokerstars“ als Exclusivtitel. Dazu eine Handvoll Konsolenumsetzungen, aber exclusive Blockbuster sind nur auf den beiden Konsolen zu finden.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Markus wenn du nichts zu sagen hast als dummes rumgetrolle, dann lass es doch. Wir haben alle deine Argumente widerlegt. Du bist A) hier im Forum in der Minderheit und B) vollkommen an die Wand gespielt. Jeden weiteren Satz den du von dir gibst, machst du dich nur noch mehr lächerlich, zumal du nur lamentierst aber nicht argumentierst. Geh doch zu der NPD polemisieren, dort wärst du genau richtig aufgehoben: radikal, polemisch, arrogant, ein Ignorant und absolut nicht Konsens fähig!

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Sind dir deine Milchmädchenrechnungen nicht langsam peinlich? Das ganze hast du schon vor X Seiten geschrieben und ich habe dich eindrucksvoll in die Schranken gewiesen.

      Hast du? Ich aber dich auch mit play.com, mit 1:1 Zahlen die nicht weg zu diskutieren sind mit deiner Polemik, weil sie schwarz auf weiss jeder lesen und bestellen kann. PC ist klar günstiger für ein Vielspieler. Konsolen sind eher für die Masse an Gelegenheitsspieler ausgelegt. Solange Blockbuster wie Blizzard Titel, brauchbare Shooter mit Maus und Tastatur, Strategiespiele und die heutige wichtigste Kategorie überhaupt: MMORPGs nicht auf den Konsolen vertreten sind, kann man sie für Core Gamer nicht als wichtigste Plattform betiteln, ausser man hat vom Gamen kein Plan und meint wirklich gecheatete Gamescores mit Komplettlösungen beeindrucken irgendwer.

    12. Avatar von Primer
      Primer

      Die Spiele sind auf den Konsolen insgesamt billiger, denn ich kann mir völlig legal in Videotheken Spiele ausleihen oder gar umsonst von Freunden. Ihr müsst euch alles kaufen, wenn ihr keine illegalen Dinge tun wollt.
      Und der ganze Zeitaufwand (Installieren, Treiber und sonstige mögliche Probleme) ist Arbeit, die nicht bezahlt wird.

      Primer:
      Och meno -.-… so wie am PC eben auch, meine Güte.
      Die 5 Ausnahmen die eine Zwangsregistration bei Steam benötigen sind nun echt kein Grund. Alternativ kann man das Spiel bei geplanten Wiederverkauf auch einfach auf einen neuen Account Registrieren.
      Die Restlichen Tausenden Titel lassen sich hier so Problemlos wie die Konsolenspiele Handhaben.

      Anmerkung:
      -Wird ja immer lustiger, jetzt kann sich der PC Spieler schon keine Spiele mehr von Freunden ausleihen
      -Egal ob du das Spiel weiterverkaufst oder nicht die Preisdifferenz bleibt gleich

      Dann stell doch solche Kostenvergleiche gar nicht erst auf. Das interessiert hier ohnehin niemanden. Fakt ist nunmal, dass die meisten Gamer eine Konsole für deutlich günstiger und besser halten. Eben aus den Gründen, die ich genannt habe.

      Wer reitet den hier auf 170€ vs 1000€ PC oder Produktionskosten herum!?
      Darüber hinaus unterstütze ich den Satz mit dem Fett markierten Wort.

      Objektiv kann man sagen, dass die Konsolen deutlich besser bedient werden was Coretitel angeht. Nicht nur Studien und Verkaufszahlen belegen das, sondern auch Awards, Kritiker oder die E3 zeigen das ganz deutlich.
      Der PC verliert immer mehr an Bedeutung. Das ist Fakt. Und damit wird er auch schlechter bedient als die Konsolen. Das ist logisch.

      Wo wir wieder an dem Punkt angelangt sind wo ich dich an deine Worte erinnere: „gleiches nur mit gleichem vergleichen“.
      Wie willst du also das Spieleangebot der Plattformen vergleichen, wenn sie nicht alle exakt die gleichen Titel haben?

      Willst du etwa mit dem Begriff “Dingens” eine Studie von einer unabhängigen Wirtschafts- und Beratungsgesellschaft abwerten oder ins lächerliche ziehen?
      Die Studie ist unabhängig und wir jedes Jahr erstellt. Bisher hat es keine Abweichungen gegeben. Sie ist also zuverlässig und und belegt die Bedeutungslosigkeit der Plattform PC. Selbst Handyspiele machen mehr Umsatz.

      Öhm ja.

      Primer:
      Die Studie besagt einen leicht rückgängigen Markt bis 2013, wobei er heute ca 2/3 des Volumens einer HD Konsole hat. Nämlich >3,6Milliarden zu rund 6Milliarden.
      Wohlgemerkt ohne die Onlinespiele.

      Geld, auf was die Publisher auch zukünftig nicht verzichten werden.

      Ich bleibe dabei: Der PC ist bereits tot, denn er bekommt nur noch Zweitverwertungen von guten Konsolenspielen. Der Teufelskreis Raubkopierer = Umsatzverlust = keine Spiele mehr ist nicht mehr aufzuhalten.
      Vor 10 Jahren war die Lage deutlich besser!

      Falsch. Die besten und wichtigsten Titel dieser Branche erscheinen für ein der beiden HD Konsolen.

      Liste schlechter Titel:
      -Anno
      -Assassins Creed
      -Mass Effeckt
      -Need for Speed
      -Metal Gear Rising
      -GTA
      -Battlefield
      um nur einen winzigen Bruchteil zu nennen^^

      Xbox: 170€
      PC: 1000€

      Ist lese und verstehen so schwer!?
      Ich erzähle das jetzt nicht nochmal, ließ das HIER im Punkt Grafik/Preis nochmal durch, was niederlegt das deine „Zahlen“ schlicht Falsch sind.

      Aber das sollte langsam mal zum Schluss kommen, ich habe hier eigentlich alle Standpunkte zu genüge erläutert und bin es Leid mich ständig wiederholen zu müssen.
      Von daher Markus, Lebe du in deiner Welt und ich in meiner! Damit dürfte allen genüge getan sein.

      mfg Primer

    13. Avatar von markus
      markus

      Wird ja immer lustiger, jetzt kann sich der PC Spieler schon keine Spiele mehr von Freunden ausleihen

      Wie soll das über Steam gehen? Und wie soll das mit den Spielen gehen, die Registrierungen verlangen und begrenzte Installationen bieten?
      Soetwas gibt es auf Konsolen nicht. Ich kann auf der Xbox grundsätzlich jedes Spiel verleihen und es auf Knopfdruck starten. Ohne Probleme und ohne Wartezeit.

      Egal ob du das Spiel weiterverkaufst oder nicht die Preisdifferenz bleibt gleich

      Ich kann das Spiel für ca. 45€ weiterverkaufen, wenn ich will. Das kannst du mit deinen Spielen nicht.
      Abgesehen davon unterschlägst du erneut die Tatsache, dass mit jedem PC Spiel unbezahlte Arbeit hinzukommt, sowie die Tatsache, dass die Spielerfahrung, also die Qualität an einem Schreibtisch nichtmal annähernd so gut ist, wie an der Heimkinoanlage.
      Hier hat mal jemand geschrieben: Wer Dead Space schonmal an einem großen TV mit Kinsosound gezockt hat, der setzt sich dafür nicht mehr an den Computer.

      Und das trifft den Nagel auf den Kopf. Jedes Konsolenspiel bietet unendlich mehr Atmosphäre als an einem Schreibtisch mit PC. Und nein – das Teil will keiner an die Heimkinoanlage anschließen. Es ist zu kompliziert.

      Wie willst du also das Spieleangebot der Plattformen vergleichen, wenn sie nicht alle exakt die gleichen Titel haben?

      Auf PS3 und Xbox gibt es jede Menge Exclusivblockbuster, die auch regelmäßig sämtliche Preise abräumen. Von reinen PC ist da weit und breit nichts zu sehen. Hin und wieder gewinnt auch mal ein Spiel, welches von der Konsole auch für den PC portiert wurde. Aber damit geben sich alte PC Gamer von früher nicht zufrieden. die sind schlichtweg etwas anderes gewohnt und sind genau deshalb zu den Konsolen gewechselt (Der PC Markt wird nicht ohne Grund immer kleiner. während die Konsolen rasant wachsen).

      Geld, auf was die Publisher auch zukünftig nicht verzichten werden.

      Und warum erscheint dann kein Alan Wake, Halo und Gears of War mehr? Richtig, weil Microsoft und Epic auf die Peanuts einfach verzichten. Die Sportreihe von EA Sports ist inzwischen auch eingestellt mit Ausnahme einer schlechten Fifa Version. Das war alles vor 10 Jahren undenkbar. Fable 2 ist immer noch nicht erschienen, oder? Und Resident Evil 5 auch noch nicht.
      Und das sind nur wenige Beispiele. Die großen Entwickler haben primär die Konsolen im Blickpunkt. Kein Wunder, denn nur da sind noch Millionenverkäufe möglich für klassische Corespiele.

      Deshalb bleibe ich auch in der Preisfrage dabei:

      Xbox: 170€
      PC: 1000€
      Hirn einschalten: Unbezahlbar!

    14. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Wie verleihe ich denn ein XBLA-Spiel?
      Wie beamt sich die benötigte DVD auf Knopfdruck ins Laufwerk?

    15. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Ich kann auf der Xbox grundsätzlich jedes Spiel verleihen

      Wie verleihe ich denn ein XBLA-Spiel?

      und es auf Knopfdruck starten. Ohne Probleme und ohne Wartezeit.

      Wie beamt sich die benötigte DVD auf Knopfdruck ins Laufwerk?

    16. Avatar von markus
      markus

      Wie verleihe ich denn ein XBLA-Spiel?
      Wie beamt sich die benötigte DVD auf Knopfdruck ins Laufwerk?

      Ingo, XBLA Spiele laufen ohne DVD.

    17. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Okay. Ich wollte dich nicht überfordern, also machen wir eine Frage nach der anderen:

      Wie verleihe ich ein XBLA-Spiel?

    18. Avatar von markus
      markus

      Davon war zu keinem Zeitpunkt die Rede.

    19. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Es geht also nicht, womit

      Ich kann auf der Xbox grundsätzlich jedes Spiel verleihen

      widerlegt wäre. Nächste Frage:
      Wie beamt sich die benötigte DVD auf Knopfdruck ins Laufwerk wenn ich ein solches Spiel starten will?

    20. Avatar von markus
      markus

      Es geht also nicht

      Doch es geht. Habe ich doch oben geschrieben.

    21. Avatar von markus
      markus

      Wie beamt sich die benötigte DVD auf Knopfdruck ins Laufwerk wenn ich ein solches Spiel starten will?

      XBLA Spiele haben keine DVD. Siehe oben.

    22. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Okay. „Solches“ war nicht eindeutig genug. Gemeint ist hier ein normales 360-Spiel, wie ich es im Laden auf DVD gekauft habe.

    23. Avatar von markus
      markus

      und jetzt?

    24. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Damit ist der zweite Punkt widerlegt.

      Ich kann auf der Xbox grundsätzlich jedes Spiel […] auf Knopfdruck starten. Ohne Probleme und ohne Wartezeit.

      Ich muss nämlich zum Schrank gehen, die DVD heraussuchen, zur Konsole gehen, die DVD einlegen, mich durch das (imo beschissene) NXE-Dashboard navigieren, damit ich die DVD per Knopfdruck starten kann. Dann bin ich aber noch nicht im Spiel, nein. Erst mal ggf. einen aktuellen Patch ziehen, deswegen aus XBL ausgeloggt werden, dann ein paar Intro-Videos (teilweise nicht überspringbar) ansehen, zum x-ten Mal bestätigen, dass ich die einzige Festplatte als Speicher verwenden will bis ich dann im Spielmenü(!) bin. (Je nach Spiel und Controller-Setup gibt es dann da noch weitere Schwierigkeiten; auf die gehe ich aber nicht ein.)

    25. Avatar von markus
      markus

      Ich muss nämlich zum Schrank gehen, die DVD heraussuchen

      Musst du nicht. XBLA Spiele sind bereits auf der Festplatte drauf. Abgesehen davon frage ich mich, welche Unordnung du in deinem Schrank haben musst, wenn du du erst noch suchen musst.

    26. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      1) XBLA (und Games on Demand) lassen sich nicht verleihen (oder verkaufen)
      2) Xbox 360-Spiele (auf DVD) lassen sich nicht einfach so per Knopfdruck starten

      Und jetzt darfst du weiter den Idioten spielen.

    27. Avatar von markus
      markus

      In verdrehen von Fakten bist du wirklich Weltklasse, Ingo.

      Jedes Spiel lässt sich auf Knopfdruck starten. Ein Installationszwang besteht nicht.

    28. Avatar von markus
      markus

      und selbst wenn ich das Spiel erst aus dem Schrank suchen muss (was bei mir nicht der Fall ist, mein schrank ist aufgeräumt) bin ich schon längst am spielen während deine Ömmelkiste noch dabei ist hochzufahren.

      Hier wird niemand abstreiten können, dass das starten eines PC Spiels deutlich komplizierter ist. Das ist Fakt und das ist mit ein Grund weshalb die Konsolen objektiv besser sind.

  9. Avatar von Hunter168
    Hunter168

    @ Primer, danke das du das mit dem Preis auch nochmal angesprochen hast.

    „Negativ zu bemängeln ist allerdings das kleinere Sichtfenster und die veringerte Grafikleistung.“
    Da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meine die schlechtere Grafik WÄREND im Splitscreen gespielt wird. Immerhin muss die Konsole jetzt doppelt oder vierfach dass Spielgeschehen darstellen. Und mit kleinerem Sichtfenster meine ich das man einfach weniger sieht wenn der Bildschirm horizontal oder vertikal geteilt wird. Das Sportspiele wie FIFA nicht zählen ist klar, da gibt’s keinen Splitscreen.

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Arigatou gozaimasu^^

      mfg Primer

  10. Avatar von Hunter168
    Hunter168

    Mir ist nochwas eingefallen… Online-Multiplayer auf Konsole gegen Online-Multiplayer PC.

    1. Koste
    Xboxlive ist kostenpflichtig. Wie es bei der PS3 aussieht weiß ich nicht. Am PC habe ich keine Mehrkosten wenn ich online spielen will.

    2. Maximale Spielerbegrenzung
    Konsolen haben häufig Spielerbegrenzungen die unter denen des PCs liegen. Wenn am PC die Action bei 32 vs 32 auf großen Maps erst richtig los geht ist eine jämmerliche 8 vs 8 Begrenzung auf den Konsolen schon sehr öde. Klar gibt es Konsolen-Spiele wo man mal 16 vs 16 zocken kann, dann aber auch nicht in allen Spielmodi.
    Wer lieber taktisch mit Bekannten 3 vs 3 / 5 vs 5 spielt den mag das nicht stören, aber die meisten Casualgamer bevorzugen doch mehr Action.

    3. Automatch/Ranked-matches
    Gibt’s auch beim PC und meist funktionieren die auf allen Systemen gleich schlecht.

    4. Freunde verwalten
    Haben einige PC-Spiele auch. Wenn nicht gibt’s immernoch das Programm HLSW, mit dem man seine Freunde auf jedem beliebigen Server finden kann. Wer nicht gefunden werden will schaltet HLSW einfach ab.

    5. Lags
    Ich besitze DSL 16.000 und kann mit meinem PC recht gut online spielen. Hier passiert es maximal das einige Spieler mit schlechter Verbindung Lags bekommen. Wenn mein Kumpel mit seiner Xbox360 vorbei kommt hat er da viel häufiger Lags und nicht nur er sondern alle Spieler auf dem Server.

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Nein sowohl Store, als auch Multiplayer sind Kostenfrei auf der PS3 und der Wii.
      Dazu kommt aber eben auch das die meisten Multiplay-Spiele auf den Konsolen über P2P laufen, was man als Nachteil werten kann. Hinzu kommt die geringe Spieler zahl die wohl eben aus der P2P Sache resultiert, schon mit einem 2000er Anschluss ist der Upload für 16 Spieler arg knapp bemessen.

      mfg Primer

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