Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Das sehe ich anders. Was den PC angeht wird sich sehr schnell und sehr deutlich die Spreu vom Weizen trennen. Da gibt es einmal Firmen wie Activision/Blizzard, die hochwertige Spiele entwickeln, die von ihrem grandiosen Online Modus im Battle.net Leben. Da ist ein Raubkopieren nicht möglich, entweder hat man einen Original Key oder man kann es nicht Online spielen. Auch die Steam Plattform ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man es richtig macht. Seltsamerweise verkaufen sich gute, Steam-exklusive Titel auch recht gut…. und das auf dem PC, wie kommts wohl? ^^

    Firmen wie z.B: EA werden hingegen auf dem PC Markt absolut untergehen, aber die braucht auch kein Mensch mehr. Wer derrart dreißt gute und innovative Marken über Jahre hinweg aufkauft, bis aufs letzte ausquetscht und nur auf schnelle Gewinne aus ist, damit die Aktionäre die Klappe halten, muss sich nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen zusammenbrechen.

  2. Avatar von kevin
    kevin

    Letztendlich vergesst ihr aber immer wieder eine Sache:
    Es kommt nur auf die Verkaufszahlen an, wie gut eine Plattform versorgt wird.

    Ich kann euch ja verstehen, wenn ihr euren PC vehement verteidigen wollt, damit die 1000€ nicht umsonst investiert sind.
    Es sieht aber bei aktuellen PC Titeln nunmal sehr, sehr, sehr düster aus. Früher war der PC DIE Shooter Plattform schlechthin. Das hat sich in den letzten Jahren komplett gewandelt. Sehr viele ehemaligen PC Spieler sind zur Konsole gewechselt (ich auch!!!), vor allem weil da die Auswahl besser und größer ist und der PC oft nur noch schlechte und verbuggte Umsetzungen bekommt oder man Monatelang warten muss.
    Ich kann mir doch heute gar nicht mehr sicher sein, dass ich auf dem PC auch komplett versorgt werde.
    Das früher alles nicht so. So schlecht wie heute, stand es um den PC noch nie. Will mir da einer von euch beiden widersprechen?

    Glaubt von euch jemand, dass sich die Situation wieder verbessern kann? Ich denke eher nein. Die Prognosen (die im übrigen sehr zuverlässig sind) gehen von einem Umsatzrückgang im klassischen Markt aus, während PS3 und Xbox weiter im zweistelligen Bereich wachsen werden.
    Das ist fatal, denn die Entwicklungskosten steigen gleichzeitig in die Höhe. Wie will man denn bitte im PC Sektor noch profitabel sein?
    Da kann mir auch keiner von euch mit einer Hand voll Spielen einen gegenseitigen Trend erklären wollen.
    Es ist und bleibt fraglich, welche Titel überhaupt noch den Sprung zum PC schaffen. Und vor allem wann? Und wie ist die Qualität?
    GTA hat doch gezeigt, dass der PC Markt völlig belanglos ist. Warum ist die PC Version verbuggt und die Xbox Version nicht? Sind beide von der Architektur her ähnlich, da kann man eigentlich kaum etwas falsch machen. Und 8 Monate zusätzlich hatte man dafür Zeit.
    Wahrscheinlich ist denen die PC Version einfach scheißegal gewesen. Oder man hatte keine Zeit dafür, weil der Donwload Content für Xbox wichtiger ist (was wirklich genial ist und von Umfang her manches Vollpreisspiel in den Schatten stellt).
    Früher war das alles nicht so. Da gab es zig Games die primär für den PC entwickelt wurden. Dazu zig exclusiv Spiele, die ja heue leider ausgestorben sind.
    Dass darüber hinaus heute viele Blockbuster Exclusiv oder zuerst für eine Konsole erscheinen ist dann für mich der absolute Todesstoß für den PC als Plattform.
    Was interessiert mich denn bitte ein Burnout oder ein Assassins Creed auf dem PC, wo ich es schon Monate vorher auf der Xbox durchgezockt habe? Die sind zum PC release schon lange durchgezockt.

    Im großen und ganzen ist aber die Aussage von Scott Miller (Gründer von 3D Realms) für mich ein ganzt großer Vorteil:

    »Die PC-Spieleerfahrung kann mit dem großen Fernseher, den Heimkino- Lautsprechern und der bequemen Couch im Wohnzimmer einfach nicht mithalten «

    Es ist einfach genial eine HD Glotze an der Wand zu haben und per Knopfdruck zocken zu können. Da kann ein Schreibtisch einfach nicht mithalten.

    1. Avatar von kevin
      kevin

      kleiner Nachtrag:
      Meine These basieren nicht auf PR Gewäsch sondern auf die Prognosen von zuverlässigen Instituten.
      Aber auch ohne diese Prognosen erkenne ich auf Anhieb, dass es um den PC früher deutlich besser bestellt war.
      Lässt sich auch leider nicht Umsetzung von jap. Rollenspielen oder dem neuen Metal Gear schönreden.
      Das sind Ausnahmen und selbst hier ist es nicht klar, ob die Spiele nicht auch wieder mit deutlicher Verspätung und völlig verbuggt erscheinen.
      Ich kann eben nur noch auf einer Konsole 100%ige Sicherheit haben. Das ist der Unterschied zu früher.

  3. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Deine Argumentation hat einen fatalen Logikfehler. Niemand hier erwartet, dass es in Zukunft mehr große Exklusiventwicklungen für den PC geben wird. Exklusivtitel werden auch auf den Konsolen immer seltener, was man ja auch deutlich beaobachten kann. Ist mir ja auch Schnuppe, so lange eine PC Version erscheint, die ich für 20 € weniger in besserer Qualität spielen kann.

    Diese Mär von den ach so verbuggten PC Umsetzungen kann ich langsam nicht mehr hören… Diese vollkommen haltlosen Behauptungen werden dann immer an den selben 2-3 Beispielen „belegt“.

    Komisch nur, dass gerade das ständig erwähnte GTA 4 auf meinem PC absolut problemlos und astrein läuft undzwar von Anfang an. Und wenn ihnen die PC Version angeblich scheiß egal war, warum haben sie sich dann die Mühe gemacht den Multiplayer aufzubohren und das Videofeature einzubauen. Der Aufwand dazu war mit Sicherheit nicht unerheblich.

    Fakt ist, dass nahezu alle wichtigen Titel auch für den PC erscheinen undzwar in einer zumindest grafisch besseren Version zum kleineren Preis. Oft bieten auch Steuerung oder DL Content klare Vorteile. Spiele wie Left 4 Dead kann man über Steam bequem auf die englische Uncut Version umstellen, obwohl man die duetsche gekauft hat, während man sich auf der 360 über grünes Blut, miese Steuerung und erheblich schlechtere Grafik ärgern darf, und das auch noch zum doppelten Preis.

    1. Avatar von kevin
      kevin

      und genau das ist doch völliger Schwachsinn.
      Mein PC ist nicht so alt wie meine Xbox360 und liefert trotzdem deutlich schlechtere Ergebnisse. Außerdem muss ich das Spiel installieren und habe den deutlich schlechteren Online Service.
      Kein Wunder, dass das Spiel auf der Xbox360 beliebter ist als am PC.

      Exclusivspiele werden weiterhin auf den Konsolen bleiben. Microsoft, Sony und Nintendo werden weiterhin jede Menge Exclusivspiele veröffentlichen.
      Schließlich wollen die Aushängeschilder haben.
      Eine Sache die es am PC heute nicht mehr gibt.

      Auf das wichtigste bist du aber gar nicht eingegangen.
      Willst du abstreiten, dass der PC als ehemalige Shooter Hochburg den Posten an die Xbox360 verloren hat?
      Und glaubst du, dass sich die Lage verbessern kann wenn der PC Markt schrumpft, die Kosten für neue Projekte deutlich nach oben steigen?

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Welche Shooter Hochburg 360? Gears of War und Halo sind exklusiv, das war es dann aber schon. Alle sonstigen Valve, Epic und id-Software Shooter sowie Tom Clancy Titel und Call of Dutys kommen auch für den PC. Und ob Epic nun Unreal Championship für die Xbox 1 oder Gears of War für die 360 entwickelt, zahlenmässig hat sich seit letzter Generation nichts geändert. Und die PS3 hat Killzone und Resistance als klassische Shooter, denn Metal Gear Solid gehört da definitiv nicht dazu. Die letzten Jahren hat sich eigentlich nur eins geändert. Sony und Microsoft haben beide Exklusivverträge verloren.

  4. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Soll das ein Witz sein? Allein schon die ganzen Shooter Klassiker halten den PC als die Plattform Nr. 1 oben. Was ist mit CS 1.6, CS: Source, Quake 3 + Mods, UT 04 + Mods, HL/HL2 + Mods, Battlefield Serie + Mods und, und, und… al als kleines Beipsiel: exakt in diesem Moment sind 8841 CS:Source Server online. Das ist ein 5 Jahre altes Spiel wohl gemerkt.

    Auch die anderen von mir genannten Serien werden nach wie vor verdammt viel gespielt, ganz besonderns Q3 und UT.. Dagegen kann auch ein Halo 3 nicht anstinken, v.A: weil dieses sich nicht mal halb so lange halten wird. In ein paar Jahren spielt das kein Schwein mehr.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Ach? Reden wir hier jetzt über Klassiker? Ne, ne. Dann fang ich auch an ein paar Klassiker auf den Konsolen ins Feld zu führen. Es geht um den aktuellen Markt und die aktuelle Situation des PCs. Sonst gucken wir uns mal ganz schnell an wie viele PS2s so in den Wohnzimmern stehen und was es alleine für diese Konsole für Spiele gibt. =)

  5. Avatar von JTR
    JTR

    Die Branche ist im Unbruch, Nintendo und andere haben dies bereits gemerkt und umgestellt. Und zwar erfolgreich. Anstatt HD Grafik bietet Nintendo eine Garantie für Spielspass und kindergerechte Unterhaltung, gepaart mit ausgergewähnlichen Differenzierungsmerkmale die sogar Nichtgamer ansprechen. Microsoft und Sony versuchen nun 2 Jahre zu spät hier nachzuziehen. Der PC hat bereits schätzungsweise 80% seiner Umsätze auf on-demand und Abosystem umgestellt und umschifft so ebenfalls das Raubkopienproblem. Der Coremarkt wird noch schätzungsweise 4 Jahre wachsen und dann den Zenit erreicht haben. Währenddesen hat aber der Rest das Problem von ausufernden Entwicklungskosten die Exklusivtitel quassi auf Zeit unmöglich machen umgangen. Nintendo schon jetzt, der Rest wird sich zeigen. Die Zukunft heisst: Online, asiatischer Markt, Mobil, Casual. Coregames sind dann noch für eine Nische von ein paar Millionen Gamer da mit dem Kostenfaktor als Problem. Die hunderte von Millionen aber spielen online oder mobil und machen mit Mikropayment grössere Umsätze als man mit den besten Coregames jemals gemacht hat.

    1. Avatar von kevin
      kevin

      Mach dir da mal keine falschen Hoffnungen. Der Konsolenmarkt wird laut Studien auch in einigen Jahren noch deutlich größer sein als die anderen Märkte.
      Ein Mini Spielchen wird niemals mehr Umsatz machen können als ein richtiges Spiel.

      Man muss einfach mal berücksichtigen, dass sich der HD Standard noch gar nicht komplett durchgesetzt und noch lange nicht den Massenmarkt erreicht hat.
      Wenn man dies berücksichtigt, dann sind die Verkäufe der HD Konsolen schon jetzt astronomisch hoch, zumal ja akuelle Blockbuster jetzt schon gigantische Verkaufszahlen erreichen.

      Der HD Standard wir sich genauso durchsetzen wie damals das Farbfernsehen. Es gibt ja schon jetzt kaum noch alte Bildröhren zu kaufen. Auf der anderen Seite warten viele Leute trotzdem noch mit dem Kauf eines neuen Fernsehers, weil bisher noch nichtmal das TV Programm in HD ausstrahlt. Die HD Zielgruppe ist also noch gar nicht so riesig und trotzdem kann schon jetzt die teuerste Produktion aller Zeiten (GTA) locker die Entwicklungskosten wieder einspielen.

      Das Problem von Nintendo wird sein, dass die Leute mit einem Kauf eines HD Fernsehers auch HD Optik haben wollen. Das mag alles auf den alten Bildröhren ansehnlich aussehen. Auf einem großen Flachbildschirm sieht die Optik aber einfach nur beschissen aus.
      Schon in der nächsten Generation kann der Höhenflug von Nintendo wieder vorbei sein. Dann werden Sony und Microsoft einfach das Konzept geklaut haben, eine gute Mischung herstellen und außerdem noch HD Optik bieten.
      Bis jetzt wurde immer alles geklaut und erfolgreicher umgesetzt.

      Ich gönne Nintendo den Erfolg, ich habe diverse Nintendo Systeme in den 90er gehabt und war begeistert von Zelda, Donkey kong oder auch Secret of Mana. Ich heiße es auch nicht gut, dass die Konkurrenz sämtliche gute Ideen klauen und es anschließenc noch einen Ticken besser umsetzen und dann noch mehr Geld scheffeln.
      Es soll mir aber recht sein, wenn zukünftig auch Microsoft und Sony Controller über Bewegungssensoren verfügen. Denn das ist wirklich eine Innovation und würde auch in richtigen Spielen gut funktionieren, wenn das alles noch genauer wird und man eine gute Kombination daraus macht. Der Sixaxis geht ja schon leicht in diese Richtung, ist aber leider zu ungenau weil er nur Achsen erkennt. Macht aber nichts. Die nächste Generation wird kommen.

      Der Coremarkt wird allerdings selbst bei Nintendo nicht aussterben. Mario und Zelda Titel verkaufen sich prächtig, auch Metroid wird fortgesetzt. Ein Wii sports ist nur deshalb erfolgreicher, weil es jeder Konsole bei liegt. Die wirklichen Verkaufsschlager sind weiterhin Corespiele wie eben Mario oder Zelda.

      Der Wii fehlt leider die Unterstützung der Dritthersteller. Die einzigen Spiele die auf der Wii wirklich erfolgreich sind, sind die von Nintendo. Und davon auch wieder nur eine Handvoll.
      Sämtliche Serien (CoD, Fifa, Dead Space) werden nicht annähernd die Verkaufszahlen erreichen wie es auf der 360 oder der PS3 möglich ist.
      Das war schon immer eine Schwäche von Nintendo.
      Jetzt ist sogar die Hardwarebasis ziemlich groß und trotzdem verkaufen sich die Spiele der Dritthersteller eher mäßig.
      EA, Activision, Capcom oder Konami machen ihr Hauptgeschäft eben nicht auf Nintendos Konsole. ds wird weiterhin die PS3 und die Xbox bleiben.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Ein Mini Spielchen wird niemals mehr Umsatz machen können als ein richtiges Spiel.

      Schau dir die aktuellen Charts an, egal ob US, EU oder Asien, es sind genau solche Puzzle und Minispielchen auf dem DS die sich am meisten verkaufen, gefolgt von entsprechenden Ableger auf der Wii. Pokamon verkauft sich 10x von jedem Tripple A Titel auf der 360 oder PS3!

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Genau, und was braucht man dafür dann wieder für einen Rechner? Solche Videos sind doch Quatsch denn Crysis sieht auf dem PC nun mal nicht so aus. Nur wenn man ein Heidengeld in die Plattform gesteckt hat – plus Patches, Treiber und den ganzen Mist den man 2009 einfach nicht mehr braucht. Der PC ist tot.

    2. Avatar von kevin
      kevin

      ganz genau so sieht es aus. Ich habe hier einen 3,5 Jahre alten Rechner und der ist auch repräsentant.
      Ich werde darauf niemals Crysis in der Qualität sehen können wie es die 4 Jahre alte Xbox hinkriegen wird.
      Da gehe ich jede Wette ein.

      Aber völlig davon abgesehen. Teil 1 interessiert mich nicht die Bohne. Und Teil 2 wird es nur tun, wenn es auch spielerisch gut wird. Das ist viel entscheidender als die Grafik.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Deine Xbox 360 wird nicht annährend die Grafik eines Crysis 1 auf Standard (ohne Modding) rendern können: Crysis 2 wird massiv abgespeckt sein, grad was die Texturen anbelangt. Der Speicher ist nunmal der Flaschenhals. Und wie gesagt, wenn ich mein jetztiger Rechner bis 2015 nicht mehr aktualisieren muss und denoch alle Call of Dutys etc. zocken kann, bin ich doch nicht traurig darüber. Denn sollte das was ihr meint zutreffen, würde der PC je länger je attraktiver. PC hat jeder und will jeder zum surfen etc. und die Grafikpower von 5 Jahren steckt heute in Mobil Devices. Dann trifft das zu was ich schon gesagt habe, selbst der billigste Rechner lässt eine Konsole stehen et voilà, die PC Umsätze steigen wieder wie zu jedem Konsolengenerationschluss.

  6. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Ach göttlich… noch vor 2 Tagen wurde hier behauptet, dass Crysis 2 auf den Konsolen in der gleichen grafischen Qualität laufen wird wie Crysis 1 auf dem PC. Ich sagte daraufhin, dass es nicht über Medium Quality der PC Version kommen wird, undzwar in lächerlichen 720p, ohne AA und ohne DX 10 Effekte. Und jetzt postet hier jemand ein Video, dass genau diese Aussage untermauert.

    Da wurde ja wirklich an allen Details herunter geschraubt. Der Autor des Videos hat das wirklich gut analysiert. Es fängt bei der Auflösung an, geht über die viel geringere Texturqualität, das fehlende AA, das fehlende Motion Blur, die z.T. fehlenden Schatten und die fehlenden wolumetric Clouds.

    Um Crysis 1 in dieser Qualität zu spielen brauche ich keinen aktuellen Rechner, da würde in der Tat ein 3,5 Jahre alter Rechner reichen, vorrausgesetzt Du hast damals keinen Schrott gekauft. Mein Kumpel hat einen 2 Jahre alten Rechner und kann Crysis in high Details in 1650×1080 mit 4x AA gut spielen. Auf meinem 2 Monate alten Rechner läuft es sogar auf very high spielbar.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Auf meinem 3 jährigen Rechner mit einer 8800GTX läuft Crysis auf auf hoher (nicht ultra) ohne Filtering auf 1920×1200 absolut flüssig. Ich glaube Physik hatte ich als einzigstes auf mittel gestellt (wegen dem CPU). Und mit dem Rechner (nun mein Backup System) kann ich nach wie vor die meisten neuen Titel auf vollen Details spielen. Und wie gesagt es ist egal welches Spiel ich nehme. Jeder Titel der auf PS3 / 360 und PC erscheint sieht, wenn auch gewisse Titel mangels Optionen nur minimal, immer besser aus. FIFA ist die einzigste Ausnahme wo man anscheinend die Nutzer auf die Konsole zwingen will. Pro Evolution Soccer wird diese Lücke aber dankend schliessen. Man muss immer sehen, irgendjemand sind auch 500k Verkäufe immer noch ein genug grosser Absatz. Das sind dann nicht die grossen Verlagshäuser dafür oft Indy Entwickler mit interessanten neuen Ideen! Aber bis jetzt wird nach wie vor das meiste auf den PC released. Wie gesagt von den Blockbuster hat der PC dank Schnittmenge von PS3 und 360 exklusiven Titel sogar am meisten als einzelne Plattform, das habe ich mit meiner Exceltabelle glaub ich gut aufzeigen können. Sonst muss man sich 360 und PS3 kaufen, was auch nicht grad günstig kommt.

    2. Avatar von markus
      markus

      Wie gesagt von den Blockbuster hat der PC dank Schnittmenge von PS3 und 360 exklusiven Titel sogar am meisten als einzelne Plattform

      Das ist doch völliger Unsinn den du hier schreibst.
      Ich kann weder Uncharted, noch Killzone oder Resistence auf dem PC zocken. Genauso sieht es bei Halo, Forza, GTA l&d und Gears aus. Und hier habe ich nichtmal alle genannt.
      Diese Spiele gibt es nunmal auf dem PC nicht, deshalb ist er als Plattform ziemlich bedeutungslos.
      Allein wegen Fifa dürften sehr viele Ex PC Gamer zur Konsole gewechselt sein.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Vergiss nicht ich habe all diese Titel, so wichtig halte ich sie nicht.

    4. Avatar von markus
      markus

      Was du davon hältst interessiert der Industrie aber kein Stück. Die gehen danach wo man am meisten verkaufen kann.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Was du davon hältst interessiert der Industrie aber kein Stück. Die gehen danach wo man am meisten verkaufen kann.

      Antwort: DS, Wii und PC. Wii hat ein Markt der so gross ist wie 360 und PS3 zusammen der DS alleine hat 65% des Mobilmarktes, bzw. 35% des Gesamtmarktes. Der PC hat den MMO Markt, der grösser ist als der gesamte Coremarkt von PS3 und 360 zusammen. Nach dieser Schlussfolgerung von dir stirbt minimum einer der beiden von Sony und Microsoft samt dem Coremarkt, denn der ist im Vergleich zu den grösseren und schnellwachsenderen Casual, Mobil- und MMO- Markt ein Witz! Einzigste was sich wohl beim Coremarkt halten wird sind Musik-, Sportspiele und äusserst erfolgreiche Serien wie „Die Sims“ und ein GTA. Das auf eine Wii zu bringen ist eine Herausforderung aber nicht unmöglich.

  7. Avatar von markus
    markus

    JTR:
    Welche Shooter Hochburg 360? Gears of War und Halo sind exklusiv, das war es dann aber schon.

    Wenn sich ein Call of Duty 10 mal besser verkauft, dann kann man die Konsole wohl ohne weiteres als Shooter Hochburg bezeichnen.

    Pokamon verkauft sich 10x von jedem Tripple A Titel auf der 360 oder PS3!

    Erstmal heißen die Fiecher Pokemon und nicht Pokamon.
    Zweitens ist die Zahl 10 fach eindeutig übertrieben und drittens ist das keine Konkurrenz für den Coremarkt.
    Nintendo erreicht zur Zeit vor allen eine komplett neue Zielgruppe. Diese hat keine Auswirkungen auf den Coremarkt, denn die Core Spiele verkaufen saich ja immer noch vom feinsten. Nur der PC hat große Probleme.
    Abgesehen davon sehe ich die Minispielchen und Puzzlegames nicht, die du meinst.
    Welche sollen das sein, die Umsatztechnisch ein Call of Duty schlagen?

    Deine Xbox 360 wird nicht annährend die Grafik eines Crysis 1 auf Standard (ohne Modding) rendern können

    Crysis 1 kriege ich gar nicht erst zum laufen.

    Dann trifft das zu was ich schon gesagt habe, selbst der billigste Rechner lässt eine Konsole stehen et voilà, die PC Umsätze steigen wieder wie zu jedem Konsolengenerationschluss.

    Das ist dein Wunschgedanke. Die Realität sieht aber anders aus, denn laut Studien soll der PC Markt schrumpfen und nur 1/10 so groß sein wie der Konsolensektor. Die Studien nehmen einen Zeitraum von ca 4 Jahren. Das ist in etwa die Zeit, in der die aktuelle Konsolengeneration zuende geht.

    Und nochmal zu Crysis. Das kriege ich gar nicht erst zum laufen. Und 95% aller PC Besitzer ebenso wenig.
    Es mag sein, dass ein aktueller Rechner das ganze mit AA zustande kriegt. Aber dafür hol ich mir bestimmt keinen neuen Rechner. Den würde ich mir erst wieder holen, wenn sich die Lage entscheidend verbessert und auch wieder Exclusivtitel erscheinen.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Frage dich wer diese Studien aufgegeben hat. Das ist wie wenn die Tabakindustrie eine Studie über die Schädlichkeit des Rauchens in Auftrag gibt. Wie blauäuig seid ihr den? Crysis bringst du momentan mit jeder mittelmässigen Grafikkarte auf hohen Details zum Laufen. Richtig vor 3 Jahren brauchte man dazu eine Grafikkarte des oberen Segments, aber heute stellt das kein Problem mehr dar.

    2. Avatar von markus
      markus

      nö stimmt nicht. Ich bräuchte dazu noch einen neuen Prozessor. Die Grafikkarte alleine reicht wohl kaum aus.
      Die Quellen der Studien habe ich in dem anderen Beitrag schon gepostet. Es sind unabhängige und seriöse Quellen.
      Man kann sich auch was einbilden und versuchen, das ganze schön zu reden.
      Der Core Bereich wird in jedem Fall abnehmen. Das ist angesichts der schon heute schwachen Verkäufe und der immer teurer werdenden Entwicklungen dramatisch.
      Genau genommen Alarmstufe Rot.
      Das könnt ihr ruhig ausblenden. Saugt euch eure Spiele einfach weiterhin illegal und bitte weint dann in ein paar Jahren wenn die Entwicklungskosten so hoch sind, dass man für euch Ganoven nicht mehr entwickelt.
      Geschieht euch recht! Wem immer alles zu teuer ist, der sollte sich schleunigst ein anderes Hobbie suchen.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Der Core Bereich wird in jedem Fall abnehmen. Das ist angesichts der schon heute schwachen Verkäufe und der immer teurer werdenden Entwicklungen dramatisch.
      Genau genommen Alarmstufe Rot.

      Richtig aber nicht nur auf dem PC sondern auch auf den Konsolen, obschon die verzögert den Trend zu spüren bekommen werden. Die Zukunft, und das zeichnet sich jetzt schon ab, gehört Casualgames, MMO Spielen und Mobilgames. Diese Märkte wachsen rasant. Ausschlagebend dabei ist weder der (noch) grosse US-, noch der EU-Markt, sondern Asien. Alleine China wächst in dem Bereich schneller als der gesamte Konsolenmarkt, und zwar auf dem PC wegen den MMOs!

    4. Avatar von Marc
      Marc

      Der Coremarkt geht zurück? Woher hast du diese Information bitte? Auf dem PC ja, auf den Konsolen definitiv nicht.

    5. Avatar von markus
      markus

      Das ist Quatsch was JTR hier immer wieder schreibt.
      Vor ein paar Wochen habe ich in einem anderen Thema die Zahlen gepostet. Der Konsolenmarkt ist mit weitem Abstand der größte. Corespiele gehen auf den Konsolen nicht zurück. Gerade in der jetzigen Generation wurden doch schon Rekorde aufgestellt. Wie kann man da nur glauben, solche Spiele hätten keine Zukunft?

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Und wie es sich beim Beispiel Musikindustrie zeigt, sollte man den grossen Konzernen nicht immer alle Zahlen glauben:

      Musikindustrie: wir haben von 1997 bis 2007 15% Umsatz verloren.
      Freie Studie: sie haben aber mit den Konzerten 5% sogar zugenommen und es kommen fast 50% mehr Alben raus, sprich der Wandel hat mehr Vielfalt mit sich gebracht.

      Genauso sind Zahlen von solchen lobbystarken Konzernen und entsprechenden Instituten mit Vorsicht zu geniessen. Beispiel BIU hat immer grosse rausposaunt der PC Markt sein massiv zurückgegangen, bis mal ein Gamestar Team nachgefragt hat, ob sie denn überhaupt die MMO-Abos und on-demand Umsätze eingerechnet haben. Antwort: Nein, aber geklungen hat es bei ihren Ausführungen natürlich wie immer, als sei der PC Marktrückgang klare Sache. Sojemanden kann man dann nicht mehr ernst nehmen, wenn er mit unvollständigen Zahlen operiert und meint damit eine klare Aussage tätigen zu können. Man muss sich doch bei Sony und Microsoft auch fragen: warum klopfen die so auf den Busch? Interessanterweise hört man über Nintendo sehr wenig und machen auch nicht so eine Hype PR. Sie haben es schlicht nicht nötig. Wie gesagt, dass am meisten Blockbuster auf dem PC als einzelne Plattform veröffentlicht wird, dass jahrzentenlange traditionelle Konsolenspielhersteller ihre Spiele auf dem PC plötzlich veröffentlichen, dass der grösste Publisher bzw. das wichtigste Studio der Welt am PC festhalten und ihre wichtigsten Titel nicht auf Konsole bringen, das alles lässt berechtigt den Verdacht zu, dass die Zahlen nicht stimmen können.

  8. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Diese Studien sind reine Milchmädchenrechnungen, da sie den kompletten Konsolenmarkt einer einzelnen Plattform (dem PC) gegenüber stellen. Natürlich sieht der PC da schlecht aus, das war vor 10 Jahren aber auch nicht großartig anders. Zu der Zeit war der komplette Konsolenmarkt inkl. Handhelds und Allem drum und dran auch wesentlich größer als der PC Markt.

    Desweiteren erfassen diese Studien grundsätzlich nur den Retailmarkt. Die Tatsache, dass der PC Markt immer mehr in Richtung Online-Vertrieb über Downloads geht wird da mal einfach „übersehen“.

    Fakt ist, dass der PC Markt in jedem Falle die letzten Jahre über abgenommen hat. Dennoch kann Niemand eine fundierte Aussage darüber treffen wie es genau um den PC Markt steht, schon allein weil es garkeine zuverlässigen Zahlen gibt.

    Was man aber feststellen kann ist, dass nahezu alle wichtigen Titel für den PC erscheinen. Oft sogar noch mit Zusatzcontent oder zumindest leicht verbesserter Grafik. Würden die Entwickler das tun, wenn die Spiele sich nicht verkaufen?

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Würden die Entwickler das tun, wenn die Spiele sich nicht verkaufen?

      Nein und darum ergibt die These dieser Fanboys keinen Sinn. Sollen sie sich doch an den Konsolen erfreuen. Ob der PC tod ist oder nicht, spielt eigentlich für sie gar keine Rolle. Weder gewinnen sie was noch sind sie betroffen. Warum reden sie also den PC tod? Wahrscheinlich weil es sein könnte, dass ihnen durchaus Nintendos Erfolg und der Trend zu MMO und Casual Angst macht, bald mal kein Final Fantasy etc. mehr geliefert zu bekommen. Heute hat Ubisoft verkündigt, dass man heute 20 bis 30 Millionen Euro Entwicklungskosten kalkulieren muss pro Tripple A Titel und das nächste Generation der Aufwand an den eines Animationsfilms heran kommen wird, und dann durchschnittlich die Kosten sich verdoppeln.

  9. Avatar von markus
    markus

    Diese Studien sind reine Milchmädchenrechnungen, da sie den kompletten Konsolenmarkt einer einzelnen Plattform (dem PC) gegenüber stellen.

    Du vertauscht aber jetzt ein wenig Ursache mit Wirkung.
    Die Größe des Marktes liegt nicht daran wieviele unterschiedliche Plattformen es gibt. Es ist umgekehrt: es gibt es soviele Konsolen weil der Markt so groß ist, dass drei Hersteller diesen Markt besetzen.
    In der Zigarettenindustrie gibt es auch 20 verschiedene Hersteller. Trotzdem ist es nur ein Markt. Wäre dieser Markt kleiner, dann würde es viel weniger Hersteller geben. Und wäre der Konsolenmarkt so klein wie der PC Markt, dann gäbe da vermutlich auch nur eine Konsole.

    Der Markt ist einfach Riesengroß geworden. Heute stehen 3 verschiedene Konsolen gleichzeitig auf den Markt und niemand geht mehr unter.
    Das war früher nie der Fall. Es gab zig Hersteller, die irgendwann aufgegeben haben (Atari, Jaguar, SEGA) während meistens nur maximal 2 Konsolen nebeneinander bestehen bleiben konnten.

    Heute ist der Markt so groß, dass drei Konsolen nebeneinander existieren. Trotz der Konkurrenz untereinander verkauft sich ein Call of Duty 4 zehn mal besser alleine auf der Xbox. Das muss man sich mal vorstellen!
    Ja, es kann sein, dass in den 640.000 Verkäufen der Onlinevertrieb nicht drin ist. Ihr glaubt doch aber wohl selber nicht, dass der Onlinevertrieb auch nur im Ansatz an den Ladenverkäufen herankommt.
    Das sind Peanuts sein, denn sonst würden sich nahmhafte Hersteller kaum darüber beklagen, dass sich der PC nicht lohnt.
    Firmen wie Activision und EA sind übrigens Börsennotiert. Die müssen ihre kompletten Zahlen offenlegen. Und wenn da keine entscheidende Summe bei rum kommt, dann kann der Onlinevertrieb nur lächerlich klein sein. Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass wir es hier mit einem großen Markt zu haben, wenn man in den Geschäftsberichten der großen Hersteller nichts davon sieht.

    Dieser Onlinevertrieb wird sich im übrigen genausowenig durchsetzen wie die Bezahl-Downloads von Musik.
    Kaum jemand wird bereit sein für Downloads Geld auszugeben, wenn er es genauso gut und schnell auch kostenlos Downloaden kann.

    Abgesehen davon, kauf ich mir lieber generell eine Ladenversion. Da hast du nicht nur etwas in der Hand und für die Sammlung, sondern auch noch den Vorteil dass du nicht erst Stundenlang ein Spiel saugen musst und dieses Spiel dann einen Großteil der Platte belegt.

    Und wer jetzt mit Argument kommt, die Internetverbindungen werden immer schneller und die Festplatten auch immer größer, der hat wohl anscheinend noch nicht gemerkt, dass die Spiele im gleichen Tempo auch immer größer werden.
    Auf dem SNES war ein Spiel oft nur 8MB groß. Ein Spiel auf dem N 64 war dann schon bis zu 64 MB groß. Ein Playstation Spiel bis zu 700 MB groß. Ein PS2 Spiel bis zu 4,7 GB (manche sogar mehr) und ein PS3 Spiel bis zu 50 GB groß.
    Die Größe wächst und wächst. Dafür bräuchten wir eine Internetverbindung, die mindestens genausoschnell wächst was die Geschwindigkeit angeht um überhaupt in einer annehmbaren Zeit so ein Spiel herunterladen zu können.

    Die Kosten werden sich im übrigen auch nochmal verdoppeln. Wer geht da wähl zuerst Baden? Der PC Markt, der nichtmal 1 Mio. Einheiten verkauft oder der Konsolenmarkt auf dem locker das 10 fache möglich ist?
    Ich als Konsolenzocker muss mir darüber jedenfalls keine großen Gedanken machen, wenn selbst ein 100 Mio. Euro Spiel satte Gewinne einfährt.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Das physische Medium stirbt, auch so ein Trend den du verschlafen willst? Selbst Sony ist da sich sehr sicher, siehe PSPgo und die Äusserungen zu einer PS4 ohne Laufwerk! Die Streamingtechnologie ist absolut am Anschlag wie die pflichtenden Installationen bei der PS3 zeigen und die Probleme bei der 360 mit so aufwendigen Spielen wie Mass Effect. Bei der nächsten Generation wirst du die Games wohl nur noch saugen, aber garantiert nicht mehr ab einem optischen Medium streamen.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Die Kosten werden sich im übrigen auch nochmal verdoppeln. Wer geht da wähl zuerst Baden? Der PC Markt, der nichtmal 1 Mio. Einheiten verkauft oder der Konsolenmarkt auf dem locker das 10 fache möglich ist?
      Ich als Konsolenzocker muss mir darüber jedenfalls keine großen Gedanken machen, wenn selbst ein 100 Mio. Euro Spiel satte Gewinne einfährt.

      Die Konsolen samt den überteuerten Core Games: überleben werden aus diesem Grund der PC dank MMO (1 Milliarde Umsatz pro Jahr mit WOW, davon träumt jeder Publisher) und Nintendo dank Casual und günstigen Produktionen. Du hast die Antwort eben selbst gegeben, warum Sony und Microsoft auf die Länge mit ihrem veralteten Konzept baden gehen!

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Dieser Onlinevertrieb wird sich im übrigen genausowenig durchsetzen wie die Bezahl-Downloads von Musik.

      Sag mal hast du schlecht geträumt? iTunes etc. sagt dir aber schon was, mit zweistelligen Wachstumsraten pro Jahr, mehr noch als das Konsolengeschäft wächst! Selbst mit den Musiktiteldownloads bei Guitar Hero und Rockband wird mehr Umsatz gemacht als mit jedem Tripple A Titel der Konsolen. In der USA werden pro Monat ca. 1 Million Songs bei Guitar Hero etc. gekauft! Ich glaube du glaubst nur den Shice den die PR Leute von Sony und Microsoft so verbreiten, anstatt mal selber die Augen zu öffnen um zu sehen was in der Realität so abgeht. Der Spielmarkt ist momentan im Umbruch und du siehst vor lauter Bäume den Wald nicht. Ich lach mich schlappig.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Ich als Konsolenzocker muss mir darüber jedenfalls keine großen Gedanken machen, wenn selbst ein 100 Mio. Euro Spiel satte Gewinne einfährt.

      Siehe dir Wiki an, und du siehst das nebst Nintendos erfolgreichen Spielserien und Die Sims GTA das einzigste ist, was annährend vergleichbare Umsätze generiert. Alles andere bleibt weit davon entfernt.

    5. Avatar von markus
      markus

      Was bei Wikipedia drin steht interessiert der Industrie aber leider kein Stück und ist auch hier gar nicht Thema. Die Sims habe ich nie gespielt und interessiert mich nicht die Bohne. Mir sind „richtige“ Spiele wichtiger und die verkaufen sich nunmal auf einer konsole deutlich besser. Vielmehr geht es hier um die

      aktuelle

      Situation und die sieht im PC Corebereich nunmal äußerst bescheiden aus.
      Der PC mutiert zum WOW System. Der Corebereich hat extrem nachgelassen. Es gibt nicht umsonst eine PC Gaming Alliance. Darüber lacht doch jeder, der den Sprung von PC zur Konsole schon längst gemeistert hat.

      Sag mal hast du schlecht geträumt? iTunes etc. sagt dir aber schon was, mit zweistelligen Wachstumsraten pro Jahr, mehr noch als das Konsolengeschäft wächst!

      Lol, eine zweistellige Wachstumsrate ist bei einem solch kleinen Markt wie der von I-Tunes ein absoluter Witz.
      Das Wachstum müsste schon im dreistelligen Bereich wachsen um in ein paar Jahren eine ernste Gefahr für das Ladengeschäft darstellen zu können. Du darfst nicht vergessen:
      Die Basis von I-Tunes ist einfach viel, viel, viel kleiner.
      Was sind denn bitte 10% Wachstum (nur mal als Beispiel) auf 1 Mio. Euro Umsatz? Gerade mal 100.000 Euro mehr pro Jahr. Wieviele Jahrzehnte willst du da warten, bis dieser Markt das Ladengeschäft ablöst, welches heute mindestens 100 mal größer ist? Das würde 90 Jahre dauern. Und auch nur, wenn die ihre jährliche Rate auch konsequent halten würden. Bis dahin sind wir leben wir aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr.

      I-Tunes ist einfach ein Fliegenschiss gegen die Summen des Ladengeschäfts und erst recht gegen den Konsolenmarkt. Zweistelliges Wachstum ist eben nicht zweistelliges Wachstum, denn es kommt darauf an welche Basis ein Geschäft hat.

      Wenn ich von 30 Milliarden Umsatz ein Wachstum von 0,02% habe, dann ist das schon deutlich mehr als das was I-Tunes mit ihrem zweistelligen Bereich auf einer viel kleineren Basis schafft schafft.

      Ein gutes Beispiel, um das ganze mal zu verdeutlichen, ist doch die Musikindustrie.
      Das Downloadgeschäft wächst dort generell jährlich im zweistelligen Bereich. Komisch nur, dass SonyBMG und Universal trotzdem einen jährlichen Gesamtumsatzrückgang von ca 5% haben.
      Das was im Laden weniger verkauft, kann ein zweistelliges Wachstum im Onlinevertrieb nichteinmal im Ansatz auffangen. Die Basis ist dafür einfach zu klein. Der Gesamtmarkt sinkt.

      Die Musikindustrie und die klassische PC Spiele-Industrie sind da sehr ähnlich. Die Umsatzzahlen sind rückläufig, die Märkte einfach nicht mehr zeitgemäß.
      Während man auf Konsolen heutzutage auf Riesen LCDs per Knopfdruck zockt oder mit der Wii schon Bewegungen durchführen kann, sitzt man am PC weiterhin am Schreibtisch und soll mit den Eingabegeräten Maus und Tastatur zocken.
      Das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß, die Raubkopiererproblematik noch gar nicht berücksichtigt. Das gleiche Spiel ist die Musikindustrie. Wer kauft denn bitte heute noch Alben? Kriege ich doch alles umsonst im Netz. Das was beide Märkte im Laden verlieren, können die kostenpflichtigen Downloads niemals auffangen. Dafür sind zweistellige Wachstumsraten nunmal einfach zu wenig. Sieht man doch ganz deutlich:
      SonyBMG, Universal verlieren trotz mehr kostenpflichtiger downloads jährlich 5% Gesamtumsatz.
      Gleiches passier gerade auf dem PC. Und die zukünftigen Prognosen sehen für beide Märkte schwarz.

      Anders im Konsolenbereich. Der ist ca. 10 mal so groß und soll auf dieser großen Basis (nämlich 30 Milliarden Umsatz) sogar noch im zweistelligen Bereich steigen. Das sind minimum 3 Milliarden mehr pro Jahr!
      Das ist ein kompletter Jahres-Umsatz des PC Spielemarktes, den die Konsolen pro Jahr wachsen!

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Meines Wissens wird jetzt schon 30 bis 40% aller Musik online verkauft. Wieso es eine PCGA braucht, damit die Interessen der Hardwarehersteller gewahrt bleiben bei der massiven Gegenlobby. Sie ist doch nur eine Antwort auf Microsofts und Sony Gebashe, welches schon viel früher begonnen hat.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Mir sind “richtige” Spiele wichtiger und die verkaufen sich nunmal auf einer konsole deutlich besser.

      Liest du dein Scheiss auch mal selber durch? Du hast selber gesagt die Verkaufszahlen definieren was der Markt will und was Blockbuster und Spiele des Geschmackes seien. Waren deine Worte. Also ist Pokamon etc. das non-plus-ultra, sogar die Sims wichtiger als all deine lieblings Durchschnittsware. Es sehen also anscheinend die Mehrheit aller Zocker auf der Welt anders als deine Definition von „richtigen“ Spielen. Was bitte ist an Gears of War richtiger als die Sims? Erklärung oder Schnauze halten. Nicht das mich Die Sims wirklich interessieren, aber das Spiel ist vielfältiger und anspruchsvoller als jedes banale Geballere à la Gears of War. Und vorallem noch dazu pädagogisch wertvoll. Ich denke für euch Deutsche ist es schon richtig, man verbietet euch eure Killerspiele, hi hi hi..

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