Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Der clevere Zocker kann in jedem Falle von der aktuellen Flaute auf dem PC-Markt richtig schön profitieren.. noch nie gab es so viele gute Titel als PC Version für so wenig Geld. Ich nenne gerne einige Beispiele:

    -Bioshock über Steam für 5 € vor ca. 6 Monaten

    -Mass Effect in der EA Classics Serie für 20 € vor 1 Woche

    -Left 4 Dead über Steam für 18 € vor ca. 2 Monaten

    -Tomb Raider Legend für 2,50€ bei real,- in der Grabbelkiste vor ca. 4 Wochen

    – Supreme Commander in der Software Pyramide für 10€ vor ca. 2 Monaten

    Sicherlich könnte man diese Liste noch endlos fortführen. Das lustige dabei ist, dass in den meisten Fällen die PC Version sogar noch eindeutig besser als die Konsolen Pendants ist. Ihr könnt euch ja gerne mal erkundigen, was die von mir genannten Titel zu der jeweiligen Zeit für die Konsolen als Neuware gekostet hätten. Da liegt man mal eben 10-30 € höher.

    Sicher kann man jetzt mit dem höheren Anschaffungspreis eines Spiele-Rechners argumentiren, aber einen PC braucht man eh, also bevor ich 500 € für einen Müll PC + Konsoloe ausgebe, zahle ich lieber 1000 € für einen guten Spiele PC, der locker 4 Jahr ausreicht und spare pro Spiel 10-20 €, spiele in anständiger Auflösunf undzwar mit Anti-Alaising, guter Steuerung und kostenlosen Mods.

    1. Avatar von kevin
      kevin

      lol, 4 Jahre? Träum weiter.
      Mein Rechner ist 3,5 Jahre alt und damit krieg ich weder Assassins Creed, noch Crysis oder GTA 4 zum laufen.
      Andere Spiele vielleicht schon eher, aber bei weitem deutlich schlechter als es die Xbox360 macht.

      Wenn ich jetzt 1000 Euro für einen neuen PC ausgebe, dann müsste ich ja völlig bekloppt und hirnverbrannt sein.
      Der mag vielleicht eine höhere Auflösung schaffen + anti aliasing.
      Aber was habe ich davon, wenn ich die besten Spiele gar nicht oder viel zu spät bekomme.
      Ich war früher leidenschaftlicher PC Zocker. Aber da gab es auch noch gute Gründe für. Da gab es Max Payne, Outcast, Black an White oder Ultima.
      Das gibt es doch heute alles gar nicht mehr, weil es niemand kauft.
      Der Wandel von PC zur Konsole fing Anfang dieses Jahrtausends an und ist mittlerweile an einen Punkt, wo es sich einfach nicht mehr lohnt.
      Mich interessiert die Grabbelkiste in irgendwelchen Märkten kein Stück. Ich gehöre zu denen, die die Spiele bei release zocken wollen und nicht erst 1 Jahr später.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Bödsinn mein 3 jähriger PC packt Titel wie Bioshock und Konsorte ohne Probleme. Vorallem wenn es um lächerliche 1280×720 geht, packt selbst ein 4 jähriger PC (darf damals natürlich nicht die letzte Krücke gewesen sein) fast jedes aktuelle Spiel auf den technischen Begebenheiten die eine Konsole bringt. Wie gesagt gewisse Titel werden sogar auf 600p gerechnet nie aber höher als native 720p. Solche Auflösungen sind für PC schon lange keine Herausforderung mehr.

      Wie gesagt mein PC lohnt sich auf 3 Jahre hinaus problemlos bei den Preisunterschieden. Schau mal bei play.com die Preisunterschiede an. Ich bin nur noch für grandiose Ausnahmetitel bereit 60 Euro zu bezahlen (RPG mit 100h Spielspass etc.), alles andere hole ich mir von UK/US zu 20 bis 60% niedrigeren Preisen als hier in der Schweiz. Bedenkt man dann hier noch, dass Konsolenspiele ansich schon 20% teurer sind, dann sollte jemand klar werden, dass die Konsolenhardware subventioniert ist.

    3. Avatar von kevin
      kevin

      Ich rede nicht von Bioshock sondern von Assassins Creed, Crysis und GTA 4
      Kann ich allesamt nicht zocken auf meinem 3,5 Jahre alten PC. Auf der 4 Jahre alten Xbox laufen die Spiele aber ohne Probleme.

    4. Avatar von kevin
      kevin

      ps: crysis gibt es auf der 360 zwar nicht.
      aber Teil 2 wird laufen.

  2. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Ich weis schon wovon ich rede, ich zocke Shooter quasi von der ersten Stunde an. Vom mülligen SNES Doom, über die ganzen N64 Shooter bis hin zum sehr intensivem CS zocken habe ich alles hinter mir. Im Jahr 2000 habe ich mit meinem CS Clan bei der deutschen Meisterschaft immerhin den 3. Platz belegt. Das tut zwar nicht viel zur Sache, aber ich denke schon von mir behaupten zu können mir ein fundiertes Urteil über die Eignung diverser Eingebegeräte für die Steuerung von Shootern erlauben zu können.

    Und meine Meinung dazu ist: das beste Gamepad für Shooter ist nach wie vor das gute alte N64 Pad, sämliche Playstation Pads sind absolut ungeeignet.. Die ANalog Sticks sitzen an der falschen Stelle und haben keinen ausreichenden WIderstand. Das XBiox 360 Pad ist minimal besser, aber auch nicht gerade gut. Die Maus + Tastatur ist anch wie vor das non plus ultra… lediglich eine gut umgesetzte Wii-Steuerung, wie z.B: in MoH: Heroes 2 kommt dem schon etwas nahe…

    Ich gönne ja jedem seine Meinung, aber wer mir hier ernsthaft hier erzählen will, dass ein CoD 4 odr UT 3 oder Bioshock oder sonstwas mit so einem gottverdammten dual analog Stick besser zu steuern ist als mit Maus + Tastatur… tut mir leid, aber geh sterben…

    1. Avatar von kevin
      kevin

      was genau verstehst du denn unter „besser“
      Ich kann mit einer Maus schneller reagieren. Das war es aber auch schon.
      Schneller ist aber nicht unbedingt besser. Ich habe es schon immer gehasst wenn irgendwelche Spacken wie blöd herumspringen und dabei einfach mal alles abknallen was im Weg steht.
      Das ist nicht nur unrealistisch sondern auch völlig beknackt.
      Das ist alles über XboxLive deutlich angenehmer und besser.

      Im übrigen war der Analogstick des N64 alles andere als Perfekt. Das war der erste Analogstick überhaupt und dementsprechend schlecht war er auch.
      Erstmal war er viel zu klein und man rutschte zu schnell ab und zweitens war er sehr schnell ausgeleiert.
      Das ist bei der 360 und der PS3 schon deutlich besser.

  3. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    falsch. Der N64 Analogstock, war der einzige, der sich aufgrund seiner zentralen Position in der Mitte des Controllers mit 2 Fingern (Rechter Daumen und Zeigefinger) steuern ließ. Und da sind wir auch beim zentralen Problem eines Analogsticks… Nur mit dem Daumen soll ich die gleiche Präzision beim steuern erreichen wie mit der ganzen Hand bei einer Maus? Das ist schon allein aus anatomsicher Sicht absolut unmöglich. Das N64 Pad ließ sich durch die 2-Finger Steuerung immerhin duetlich besser steurn als aktuelle Gamepads.

    Die Kosnsolen-Version von UT 3, die sowohl Pad als auch Maussteuerung unterstützt, dokumentiert sehr eindrucksvoll, wie unterlegen die Padsteuerung v.A. bei schnellen Shootern ist, die eine hohe Präzision fordern.

  4. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    zum N64 Pad: meinte natürlich linker Daumen und Zeigefinger

    1. Avatar von kevin
      kevin

      So hast du gezockt???
      Wie beknackt ist das denn? Ich wüsste nicht was daran präziser sein soll.
      Eine Maus ist allein aufgrund ihrer Kugel/Sensor schneller und nicht deshalb, weil man da die ganze Hand drauf hat.

      Ändert aber nichts daran, dass es trotzdem auf ner Konsole deutlich mehr rockt. Ich habe aber auch schon echte Gewehre in der Hand gehabt und weiß, dass man allein wegen des Gewichts nicht das machen kann, was einige Experten in PC Shootern so anstellen.
      Die Steuerung mit Analogsticks ist einfach deutlich realistischer. Natürlich ist man da einer Maus unterlegen. Aber es spielt ja auch niemand gemischt.

  5. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Analog Sticks realistischer in Shootern? Was hast Du denn geraucht? Sorry, aber langsam wirds lächerlich…

    Selbstverständlich hat eine Maus den Vorteil, dass man mit der kompletten Hand steuern kann. Die Feinmotorik ist in der ganzen Hand doch 10 mal besser als in einem einzelnen Daumen. Präzise Bewegungen sind da viel einfacher durchzuführen. Deshalb ist es auch beim N64 Pad besser und einfacher den Analogstick mit 2 Fingern zu bedienen, da es präziser ist und man nicht abrutschen kann. Ich habe Goldeneye und Perfect Dark damals bis zum Erbrechen so gespielt.

    Ist ja vollkommen in Ordnung, wenn Du gerne an Deiner 360 Shooter spielst, aber hier erzählen zu wollen es sei präziser und v.A. realistischer ist echt ein schlechter Witz. Die komplette Shooter e-sport Fraktion kann DIr das genaue Gegenteil garantieren.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Jeder der beides ernsthaft spielt, weiss das es so ist, Punkt. Ich kann nunmal mit der Maus viel präziser und schneller jemand aufs Korn nehmen als mit einem viel unpräziseren Analogstick, den ich zudem noch mit den grobmotorischen Daumen bedienen muss. Übrigens ist das Pad auch viel ungesünder. Der Daumen ist nicht darauf ausgelegt viele Bewegungen machen zu müssen. Pad und SMS schreiben sind zwei Dinge die den Daumen gar nicht gut tun. Ein Mitarbeiter von mir (lange Zeit begeisterter CS Zocker) hat das Waffenwechseln im CS auf die Daumentaste belegt gehabt. Und wie es so ist, als nervöses Spiel wird ja im CS grad wärend der Aufwärmphase wie wild von Pistole zu Messer hin- und hergewechselt. Er hat sich so eine Sehnenscheidenentzündung beim Daumen eingefangen und konnte 3 Woche lang nicht zocken. Der Arzt meinte, ob es ihm noch gehe, sowas mit dem Daumen zu machen, der sei nur für grobmotorisches Gegenhalten ausgelegt und nicht für Dauerbeschäftigung. Daher vermute ich, könnten langjährige SMS Schreiber und Konsoleros mal noch Probleme mit den Daumengelenken bekommen.

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Was ihr als alte PC-Spieler leider nicht verstehen könnt ist, dass die Zeiten sich geändert haben. Ich würde nie wieder Halo mit einer Maus spielen wollen. Das ist einfach etwas ganz anderes. Ich will ein genormtes Gerät, was alle anderen auch haben. Das klappt super und sehr, sehr viele Leute nehmen die entsprechenden Shooter ziemlich ernst auf XBOX Live. Auch in diesem Bereich haben die Konsolen den PC also sehr stark geschädigt.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Was du Marc vergisst, dass ich all die Konsolenshooter durchgespielt habe (alle Halo, alle Gears of War, die letzten Tom Clancy Titel fast alle usw.). Und ich bevorzuge nach wie vor Maus und Tastatur. Genau weil ich beides kenne und gut beherrsche, kenne ich auch die Unterschiede. Halo 1 wurde auf dem PC im gleichen Speed umgesetzt wie die Xbox Version. Und das war für Maus und Tastatur einfach wie Slowmode Session und daher total langweilig!

    4. Avatar von Marc
      Marc

      Wohl gemerkt für dich! Aber hat sich Halo auf der XBOX oder dem PC besser verkauft? Siehst Du…

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Ähm Halo 1 war auf dem PC ein unterdurchschnittliches Game wenn man es mit der UT Serie etc. vergleicht. Halo war auf dem PC eben eine lieblose Umsetzung ohne das Hirn einzuschalten hat Microsoft das Game 1:1 portiert, ohne zu merken, dass eben eine Maus- / Tastatursteuerung um einiges schneller ist (was auch den gesamt Speed im Spiel erhöht). Halo 1 auf dem PC kam einem vor wie eine Schlaftablette und so ging es allen PC Gamer und sie liessen zurecht Halo 1 links liegen. Gears of War war auch für Padsteuerung ausgelegt und daher auf dem PC auch nicht wirklich toll zu spielen. Steuerung ist das A und O, wenn diese nicht stimmt, wie bei Killzon 2 als Negativbeispiel, kann es noch so eine bombastische Grafik und spannende Story bieten, es bleibt links liegen. Eins nach dem anderen und das Gesamtbild muss halt stimmen. Es hat keine behauptet, es sei heutzutage einfach ein gutes Spiel abzuliefern.

      Genauso wie Gears of War auf dem PC niemand aus den Socken gehauen hat. Das wäre auch der Fall wenn Gears of War 2 gleichzeitig auf PC und 360 released worden wäre. Marc du darfst nicht annehmen, nur weil ein Spiel auf ein oder zwei Plattformen der riesen Hit ist und gut ankommt, dass dies bei anderen (die zudem eine andere Klientel ansprechen) Plattformen auch der Fall sein muss. Siehe GTA Chinatown auf dem DS, ein riesen Flopp. Ein Anno 1404 ist grad in Deutschland auf dem PC Markt bedeutend wichtiger als jedes Gears of War.

    6. Avatar von kevin
      kevin

      JTR:
      Halo 1 auf dem PC kam einem vor wie eine Schlaftablette und so ging es allen PC Gamer und sie liessen zurecht Halo 1 links liegen.

      Es sind aber nicht nur Halo und Gears of War 1 die sich so schlecht verkaufen.
      Selbst ein Call of Duty oder ein Assassins Creed verkaufen sich grottenschlecht. Sind das etwa auch schlechte Umsetzungen?

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Woher willst du das wissen? Der einzige der verlässliche Zahlen im PC Sektor hat und dafür ein riesen Aufwand betreibt ist die PCGA. Wieso ist das so? Weil hinter dem PC keine einzige Firma sitzt sondern der PC eben ein offene Plattform ist mit unzähligen Vertriebskanälen. Es ist nicht ganz einfach von mehreren dutzend on-demand Vetrieben, Ländern, Publishern etc. all die Zahlen zusammen zu tragen. Bei den Konsolen wird es dir einfach gemacht: Microsoft, Sony und Nintendo verkündigen ihre Quartalszahlen und fertig. 3.3 Milliarden Umsatz mit Coregames auf dem PC sind bei sinkenden Preisen doch immer noch ansehlich. Wobei die Frage ist, ob die noch stimmen, denn ob wirklich MMO-Bereich 9 Milliarden Umsatz macht, bezweifle ich doch stark. Mich nimmt wunder wie die Zahlen Ende 2009 aussehen. Denn zur Zeit sinkt in der USA der 360 und PS3 Markt zwischen 15 bis 35%, während der PC Markt sich hält (ua. durch steigende Absatzzahlen bei Gamerhardware zu verzeichnen). Und das halte ich durchaus für erklärbar: die Preise der Konsolenspiele werden künstlich hoch gehalten, während der PC neue Spiele ab 24€ bietet (play.com). Dazu kommt, dass dank den vollen Lager von Nvidia (die haben sich verkalkuliert) das Aufrüsten eines PC zur Zeit so günstig wie noch nie war.

      Wie gesagt die Entwicklung eines GTA 4 hat 100 Millionen gekostet. Man kann sich nun selber ausrechnen wieviele Spiele man nur zuerst mal verkauft haben muss um eine Nullrunde gemacht zu haben, und erst dann verdient man mit dem Spiel. Da wird entsprechend viel dann ins Marketing noch gebuttert, damit sich das ganze auch verkauft. Hollywood hat es vorgemacht, das heisst noch lange nicht dass die Blockbuster die die grössten Kinobesuche hatte, auch die besten Filme waren, schliesslich merkt man erst nach dem Kauf ob der Kauf sich gelohnt hat oder nicht. Bis zum Verkauf ist PR ausschlaggebend. Mich nähmen vollständige Zahlen von PC Games doch wunder, leider kann man sie nirgends finden, das ist ja der Fluch daran. Aber da der PC Markt von 2007 auf 2008 um 18% gewachsen ist, erklärt es mir warum Critirion Burnout Paradies just danach auf den PC gebracht hat, genauso wie Capcom und Konami ja und sogar Square Enix ihre Spiele vermehrt auf dem PC releasen. Grad in China (ein riesen Potential) ist der PC mit Abstand führend!

    8. Avatar von kevin
      kevin

      Sorry, aber wenn Activision verkündet, dass man nur 640.000 Spiele absetzen konnte, dann stimmen diese Zahlen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass da noch ein paar Millionen Downloads hinzukommen ohne dass Activision davon etwas merkt (das würde man Umsatzmäßig deutlich merken).
      Ähnlich ist es bei EA. Die veröffentlichen auch ihre Zahlen (incl. aller Downloads). Das müssen sie sogar. Dass du davon nicht sonderlich viel mitkriegst liegt daran, dass das Downloadgeschäft bis jetzt verschwindend klein ist.
      Wenn solche Firmen schlechte Verkaufszahlen am PC beklagen, dann stimmt das auch.
      Die regen sich zurecht über die Schwachen Verkaufszahlen aus, weil ihr Banausen dafür kein Geld ausgeben wollt.
      Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Steam auch nur annähernd erfolgreich ist.
      Wozu über steam Geld ausgeben, wenn ich doch genauso schnell woanders alles umsonst kriege?

      GTA 4 ist doch das beste Beispiel. Das Spiel würde es ohne Konsolen gar nicht geben. Genau wie sämtliche andere Spiele, die auch in dieser Größenordnung sind.
      Früher war die Entwicklung von PC Spielen noch deutlich billiger, die Spielepreise sogar höher und die Vekaufszahlen trotzdem deutlich besser.

      Das hat sich alles so weit verschoben, dass man größere Projekte am PC eigentlich gar nicht mehr profitabel entwickeln kann.
      Die Hauptgeschäftsfelder sind im Core Bereich schon lange die Konsolen. Das merkt man doch schon allein wenn man die heutigen Spielemessen mit den damaligen vergleicht. Der PC spielt da kaum noch eine Rolle. Es geht nur noch um Sony, Microsoft und Nintendo.

  6. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Was ist das für ein Schwachsinn… Du schließt von höheren Verkaufszahlen auf eine bessere Steuerung… Das meinst Du doch nich wirklich ernst oder?

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Wie ich schon sagte: Für Dich bzw. euch besser – aber nicht für jeden. Für mich ist es keine Option mit den Arbeitsgeräten Maus und Tastatur im Jahre 2009 zweckentfremdet zu spielen. Mir macht es mehr Spaß mit dem Pad. Das hat viele Gründe. Zum einen hat jeder Spieler das exakt gleiche Pad und es herrscht dadurch eine gewisse Ausgewogenheit. Außerdem sitzt man entspannter vor dem Gerät. Dazu kommt, dass Spiele wie Gears, Halo und natürlich GTA4 mit einem Pad als Standard-Eingabegerät entwickelt wurden. Bei CS und HL2 und Co war das noch anders. Obwohl ich auch HL2 und Portal lieber mit dem Pad spiele. HL2 und Portal sind gute Beispiele weil ich die beide für den PC und auch für die 360 besitze und auf letzterem durchgespielt habe. Ich denke auch, dass Portal auf der 360 höhere Verkaufszahlen gefeiert hat.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Und was würden dir die 50 Millionen Wii Zocker bzg. Padsteuerung wohl sagen? Und sie sind mehr als bei der PS3 und 360 zusammen bzw. werden noch mehr werden, denn die Tendenzen bei Wii stark steigend bei PS3 und 360 stagnierend! Wenn es nach den Verkaufszahlen geht, müsste ich schlussfolgern, dass das klassische Gamepad ausgedient hat, vorallem nach der Vorstellung von Project Natal und dem ganzen PR-Gewäsch von Microsoft und Peter Molyneux!

    3. Avatar von kevin
      kevin

      Shigeru Miyamoto (Zelda und Mario Erfinder) ist da aber anderer Meinung. Er ist der Meinung, dass der Spieler weiterhin etwas in der Hand halten will.
      Die Mischung wird es machen. Ich bin keinesfalls komplett gegen Bewegungssteuerungen. Wenn das ganze in der neuen Generation sehr genau funktionieren sollte, dann spiele ich auch sehr gerne mit einem Bewegungs-Controller.

      Sony ist ja bereits in dieser Generation mit der Sixaxis Steuerung leicht in diese Richtung gegangen. Und das finde ich sehr gut, wird aber leider kaum unterstützt.

      Nintendo war aber schon immer Vorreiter für neue Techniken. Sie hatten den ersten Analogstick, das erste Rumblepack und jetzt auch die erste Bewegungstechnik.

      Erstere beiden wurden dann von Sony einfach geklaut. Mit dem Unterschied, dass sie es deutlich besser machen. Ähnlich wird das wohl mit den Bewegungssteuerungen sein.

      Aber davon mal ab:
      Das ganze wird niemals seinen Weg zum PC finden.
      Am PC wird weiterhin die Tastatur und die Maus Standard bleiben, weil sie zum arbeiten da sind.
      Da wird es niemals eine Controller Revolution geben, wie wir es bei den Konsolen sehen.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Ich will dir nicht deine Träume nehmen, aber Vorreiter für Gyroskop Technik war Microsoft unter dem PC. Die haben 1997 das Freestyle Pad für den PC veröffentlicht (habe ich selber) das genau so funktonierte wie ein heutiger Sixaxis Controller von Sony!

      Rumble ist kein Force Feedback, denn Forcefeedback kommt aus dem Kampfjet und wurde ebenfalls von Microsoft etwa auch um 1997 für den PC mit dem Force Feedback Lenkrad und Joystick released. Habe ich ebenfalls auch beides hier stehen. Praktisch jede Technik die du so lobst, wurde auf dem PC als erstes gebracht. Kein Wunder bietet sich bei einer offener Plattform an. Übrigens 3D Technik die Ende Jahr für PS3 kommen wird, habe ich um 2000 herum auch schon getestet mit der Razr Shuterbrille. Danach habe ich 2004 ein Nachfolger von einem anderen Hersteller gekauft. Ist nett, aber der 3D Effekt merkt man nur die ersten 5min bei Shooter, danach merkt man kein Unterschied zu gefaked 3D das wir heute auf den Monitoren sehen, weil unser Hirn einfach saugut bei der Interpretation ist. Und Headtracking habe ich auch hier bereits liegen. Natal ist nichts weiteres als das kombiniert mit der Voice Erkennung die Microsoft mit dem Gamevoice auch um 1998 herum für den PC brachte. Ich habe damit später SWAT 3 sprachgesteuert gespielt, sprich ich habe die NPC Kollegen per Sprache herumkommandiert. Etwas was nun mit End War auf der Konsole für grosses O-ho gesorgt hat. Ich dachte nur: alter Hut!

    5. Avatar von kevin
      kevin

      das N64 kam aber schon 1996 heraus und was noch viel wichtiger ist: Sie haben das ganze Markttauglich gemacht.
      Den Sidewinder hatte ich auch. Der war aber nicht annähernd so gut wie Nintendos Controller.
      Zum einen weil kaum ein Spiel diese Technik vernünftig unterstützt hat und zum anderen weil kaum eine Sau damit zockt.
      Nintendo hat das Rumblepack und den 3D Stick Markttauglich gemacht. Ähnliches passiert jetzt gerade mit den Bewegungen.

  7. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Natürlich wird das Gamepad mit der Zeit an Bedeutung verlieren. So ein Ding ist ein fach nicht mehr zeitgemäß und für viele Genres einfach zu unkomfortabel. Schon die nächste Konsolengeneration wird das klassische Gamepad wenn überhaupt nur noch optional anbieten, inder darauf folgenden wird es dann wohl spätestens komplett verschwunden sein.

    1. Avatar von kevin
      kevin

      Nö, wie ich oben schon schrieb wird selbst Nintendo nicht komplett darauf verzichten.
      Die Mischung wird es machen. Sony hat ja schon immer neue Nintendo Ideen geklaut und war damit dann anschließend erfolgreicher.
      Die Zukunft besteht wohl aus einem richtigen Controller der zusätzlich sehr genaue Bewegungssensoren besitzt.
      Eine Sache die niemals auf Tastaturen und Mäuse umgesetzt werden.

  8. Avatar von JTR
    JTR

    Das zeigen doch diverse Trend: Casual Gamer sind die Pads mit 4 Schultertaste, 2 Analog-, 1 Digitalstick, und 6 Buttons einfach zu kompliziert. Wii, DS, iPhone und nun Project Natal steuern alle in dieselbe Richtung. Gleichzeitig mit dem Trend einfache und unkomplizierte Spiele mit gerademal zweckmässiger Grafik zum Budgetpreis anzubieten. Gerade Erwachsene wollen etwas was man wie Tetris schnell spielen kann und ohne Probleme auch nach kurzer Zeit wieder weglegen. Ein Final Fantasy ist vielen schon zu zeitintensiv. Und in Zukunft wird es wohl vermehrt auch Arcade Titel geben die ich eineseits bei meinem Setop Box am TV spielen kann und gleichzeitig mein Spielstand auf mein Mobilgerät synchronisieren kann wo ich es mit gleicher Grafikpracht weiterspielen kann. Das sind wohl Anforderungen der Zukunft und nicht ein 5. Halo oder Gears of War, obschon es dafür eine zeitlang sicher noch genügend Pupertierende geben wird, die dafür das Geld ausgeben werden.

    1. Avatar von kevin
      kevin

      Wie oben gesagt:
      Nintendo war immer Vorreiter einer neuen Technik. Die hatten zuerst das Analogstick, zuerst das Rumblepack und jetzt zuerst die Bewegungscontroller.

      Sony hat doch schon in dieser Generation versucht, mit dem Konzept Sixaxis in diese Richtung zu gehen.
      In der nächsten Generation wird es dann eben Controller geben, die beides perfekt können.
      Soll mir recht sein. Ich finde Nintendo sehr innovativ, es muss nur noch alles wesentlich genauer werden.
      Der Controller entwickelt sich also stetig weiter, dadurch dürfte der PC als Spieleplattform dann endgültig tot sein. Soetwas wird den Sprung auf einen PC nicht schaffen.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Falsch siehe oben.

    3. Avatar von kevin
      kevin

      nö, richtig.
      Das N64 hat 1996 das Rumblepack und den 3D Stick eingeführt und – ganz wichtig!!! – Markttauglich gemacht.

      Das Sidewinder hatte in der Geschichte keine größere Bedeutung. Es hat sich nicht durchgesetzt. Ebenso wird sich die Bewegungstechnologie niemals am PC durchsetzen können.
      Dafür ist ein Schreibtisch einfach ungeeignet.
      Während die Konsolen sich in Bezug auf realistische Steuerung stetig weiterentwickelt, wird es am PC weiterhin die einfachen Arbeitsgeräte Maus + Tastatur bleiben.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Und was ist eigentlich eine Maus? Keine Bewegungssensitive Eingabemöglichkeit? Das war wohl der Grund warum man vor ca. 30 Jahren auf dem PC Sektor so fasziniert war. Warum etwas bewährtes gegen so schlechte Alternativen wie Joysticks und Pads ersetzen? Und meine MXAir kann noch inuitiver bedient werden als eine Wiimote. Ich jedenfalls bediene damit den Barebone am Beamer ohne Mühe.

    5. Avatar von kevin
      kevin

      wir reden hier aber von völlig unterschiedlichen Dingen.
      Nintendo hat da etwas eingeführt, was weit über eine einfache Maus hinausgeht. Die Bewegungssensoren erkennen dreidimensionale Bewegungen und gerade das ist doch das geile daran. Das in etwas genauer und ich wäre sofort dabei. Ein Pad der gleichzeitig sehr genaue Bewegunsintensive Abfragen meistert wäre doch die Traumkombination schlechthin.

  9. Avatar von JTR
    JTR

    Die Force Feedback Joysticks und Lenkräder (diese mal sicher) haben sich durchgesetzt und sind wie gesagt mehr als nur ein bischen Schütteln wie beim primitiven Rumble. Am realistischen sind bei Rennspielen immer noch Lenkräder. Genau diese passen aber gar nicht gut auf die Couche!

    1. Avatar von kevin
      kevin

      Wo du es ansprichst: Das Gran Turismo Lenkrad hat sich öfter verkauft als alle PC Lenkräder zusammen.
      Passt aber weder auf der Couch noch am Schreibtisch, wobei mir ersteres deutlich mehr zusagen würde.
      Lieber mache ich aus einem Wohnzimmertisch und einem ordentlichen Fernseher ein virtuelles Auto als an einem Schreibtisch.

      Aber darum ging es mir gar nicht. Es ging mir um die Controller. Dort hat Nintendo den 3D Stick und das Rumblepack zuerst eingeführt und Markttauglich gemacht.
      Das ganze wurde dann von Sony und später auch von Microsoft in einer besseren Variante einfach übernommen.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Woher willste das wieder wissen. Quellen, den das Gran Turismo Lenkrad ist nichts anderes als eine abgespeckte Version des G25, welches ich habe und saugeil ist mit Titel wie Testdrive Unlimited. Gran Turismo ist auch keine rechte Simulation, sondern Titel von Simbim. Aber ich stehe auch nicht so auf Simulation. Und 3D Sticks gabs schon lange bei den Joysticks noch vor dem N64 als Coolie Hat.

  10. Avatar von kevin
    kevin

    eine Sache sollte man auch nicht außer Acht lassen:
    Früher war es noch profitabel High End Spiele wie Black&White, Deus Ex, Outcast oder Max Payne only on PC zu entwickeln.
    Die Entwicklungskosten sind aber in den letzten Jahren drastisch gestiegen, während die Spielepreise gesunken sind und die Verkäufe auch weiterhin ziemlich schlecht sind.

    Und das hatte doch schon fatale Folgen. Der PC wird nur noch zweitrangig behandelt. Meistens muss man länger warten, viele Spiele kommen gar nicht mehr und bei GTA 4, dem wichtigsten Titel des 2008, bekam man dann so ein Debakel nach 8 Monaten Wartezeit. Das wäre früher undenkbar gewesen.
    Für jeden ernstzunehmenden Zocker ist das nicht mehr hinnehmbar.

    Das Grab haben sich aber diejenigen geschaufelt, die meinen, dass immer alles zu teuer sei.
    Vor allem bei PC Zockern ist die „Geiz ist Geil“ Mentalität weit verbreitet. Geiz ist aber eben doch nicht immer geil, wie man jetzt sieht.
    Und mal im Ernst: Ihr wollt doch auch nicht umsonst arbeiten gehen. Genauso wollen Entwickler wie EA oder Ubisoft auch nicht umsonst arbeiten. Das sind Unternehmen und keine Hobbyprogrammierer. Die müssen die Entwicklungskosten irgendwie wieder hereinbekommen.

    Da die Entwicklungskosten weiterhin steigen werden und ich nicht erkennen kann, dass sich die Verkaufszahlen verbessern, wird spätestens zur neuen Konsolengeneration der PC endgültig tot sein.
    Wem jucken denn bitteschön 500.000 Verkäufe, wenn man auf einer Konsole das 10 fache verkaufen kann?
    Dafür lohnt es sich kaum eine Umsetzung zu machen.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Wieso lohnt es sich dann Burnout Paradies, Street Fighter 4, Metal Gear Solid, jap. RPG usw. plötzlich für den PC umzusetzen? Wie gesagt, das konnte mir bisher keine von euch erklären. Ich behaupte: weil die Umsätze nicht so gering sind wie ihr glaubt. Bei den Konsolen muss ich mir doch als Hersteller auch überlegen, ob es sich lohnt für PS3 und 360 zu entwickeln wo ich doppelten Aufwand habe, weil die Hardware komplett verschieden zu programmieren ist, oder ob ich gleich auf die Wii setze wo ich soviele Kunden mit einer Plattform abdecke wie auf 360 und PS3 zusammen. Und das sieht man auch, wie inzwisdchen bei den Publishern langsam ein Paradigmawechsel sich vollzieht. Wahrscheinlich wurden sogar schon PS3 und 360 Projekte gestrichen zugunsten von Mobilgames (DS, iPhone) und Wii.

      Der PC wird seit 1998 todgesagt und hat bisher jede Konsolengeneration unbeschadet überlebt. Nur weil ihr irgendwelchen PR Hype glaubt, muss das längst nicht die Realität sein. A) Der PC hatte nie soviele Anteile wie Big-N und SEGA zusammen und daher auch eigentlich nie Anteile verloren. B) verliert er die immer zu Beginn einer neuen Konsolengeneration um eben diesselben Anteile gegen Schluss wieder zurück zugewinnen. Das ist schon 20 Jahre lang so. C) ist das meistgespielte Genre zur Zeit wohl MMO, alleine deswegen (und der Markt wächste in Asien schneller und grösser als der gesamte Core Markt weltweit!) vollzieht der PC zur Zeit seinen Siegeszug in Asien, ehemals Konsolenhochburg. Und MMO hat viele Nichtgamer zu Gamer gemacht. Die haben dann nun dank MMO ein PC und wollen unterhalten werden, irgendwann auch mit etwas anderem als einem MMO. Die installierte Hardwarebasis ist beim PC unbestritten die grösste (um Faktoren mehr als alle Konsolen der Welt zusammen!). Dafür lohnt es sich immer zu entwickeln.

      Microsoft baut auf zwei Standfüsse, denn ihnen ist klar, wenn der PC als Spielplattform stirbt, stirbt mit ihm ein wichtiger Verkaufsgrund für ihr Betriebssystem. Darum XNA, wo mit einem Minimalaufwand jedes 360 Game für den PC umgesetzt werden kann. Microsoft ist nicht so dumm wie du denkst, denn was mal wird, steht in den Sternen geschrieben. Eben der Erfolg von schon todgeglauten Gegner Nintendo wird ihnen und Sony gezeigt haben, dass der Markt sich schnell wandelt. Sony kämpft mit diversen Problemen, finanziell, strukturell und sie verstehen längst nicht mehr den heutigen Gamemarkt (UMD Flopp, BR setzt sich nur schleppend um, PSP hat Raubkopieproblem noch grösser als der PC). Wer bringt eigentlich noch die handvoll Exklusivtitel für die 360 und PS3 raus? Sie selber plus ein paar Studios die sie dafür gut bezahlen. Nur die Frage ist, wie sie in der Situation das noch lange können.

      Und wie schon TriadFish mal angemerkt hat: die meisten Konsolenspiele verkaufen sich noch weniger als ihre PC Pendants. Siehe Killzone 2 welches weit unter den Erwartungen bliebt, siehe Little Big Planet wo ein riesen Hype darum gemacht wurde, aber nur 2 Millionen Einheiten verkauft wurde. Man bedenke das sollten Systemseller sein (etwas was der PC als solches nicht braucht, bei ihm steht seine vielfältiger Einsatzmöglichkeit im Vordergrund). Je länger ich mir Zahlen anschaue umso mehr bestätigt sich mir den Eindruck dass es immer dieselben dutzend Spiele auf jeder Plattform sind die die wirklichen Umsätze machen, der Rest geht unter. Darum sind im Schnitt gesehen eben eine halbe Million verkaufte Einheiten gar nicht schlecht. Aber es gibt auch auf dem PC dieses Dutzend:

      The Sims (Teil 1 16 Millionen, Teil 2 13 Millionen)
      Diablo (D2 13.5 Millionen)
      WOW (11.5 Millionen, 1 Milliarde Umsatz/Jahr)
      Starcraft (11 Millionen)
      Half Life (Teil 1 ca. 10 Millionen, Teil 2 ca. 6 Millionen)
      UT Serie (UT2004 PC exklusiv 4.5 Millionen Einheiten)
      Myst (6 Millionen)

      Konsolenverkäufe die darüber liegen sind entweder Titel wie GTA, oder aber Nintendo Titel, aber keine PS3 oder 360 Titel:

      Top 20 console games of all time

      The 20 best-selling console/handheld games, not originally bundled.
      1. Wii Play (Wii – 22.98 million)[66]
      2. Nintendogs (DS – 22.27 million, all five versions combined)[66]
      3. Pokémon Red, Blue, and Green (Game Boy – 20.08 million approximately: 10.23 million in Japan,[44] 9.85 million in US)[19]
      4. New Super Mario Bros. (DS – 18.45 million)[66]
      5. Wii Fit (Wii – 18.22 million)[66]
      6. Super Mario Bros. 3 (NES – 18 million)[41]
      7. Brain Age: Train Your Brain in Minutes a Day! (DS – 17.41 million)[66]
      8. Pokémon Diamond and Pearl (DS – 16.81 million)[67]
      9. Mario Kart Wii (Wii – 15.4 million)[66]
      10. Gran Turismo 3: A-Spec (PS2 – 14.89 million shipped)[95]
      11. Mario Kart DS (DS – 14.61 million)[66]
      12. Pokémon Gold and Silver (Game Boy Color – 14.51 million approximately: 7.6 million in US,[19] 6.91 million in Japan)[44]
      13. Super Mario Land (Game Boy – 14 million)[41]
      14. Brain Age 2: More Training in Minutes a Day! (DS – 13.71 million)[66]
      15. Pokémon Ruby and Sapphire (GBA – 13 million)[73]
      16. Grand Theft Auto: San Andreas (PS2 – 12 million)[103]
      17. Pokémon FireRed and LeafGreen (GBA – 11.82 million)[67]
      18. Super Mario 64 (N64 – 11 million)[41]
      19. Gran Turismo (PS1 – 10.85 million shipped)[95][96]
      20. Animal Crossing: Wild World (DS – 10.79 million),[67]

      Das Problem beim PC ist immer dass die Zahlen sehr spät kommen, weil sie sehr schwierig zusammen zu tragen sind.

      Keiner wird dir gerne den PC empfehlen von den Publishern und darum wird er schlecht geredet:

      -Kopienproblem (was nicht heisst das die Konsolen davon nicht betroffen sind)
      -Kunden sind nicht so einfach zu binden
      -mehr Aufwand bei der Entwicklung weil es eine offene Plattform ist
      -auf Konsolen kann man besser abzocken (siehe DLCs)

      Aber eben, noch erscheinen wichtige Titel wie Call of Duty, Assasins Creed etc. nach wie vor auf dem PC.

    2. Avatar von Marc
      Marc

      JTR, das ist reine Zweitverwertung, wenn diese Spiele nach dem Konsolenrelease auch mal für den PC kommen.

    3. Avatar von kevin
      kevin

      Richtig. Und was noch viel schlimmer ist:
      Du weißt nie wann sie erscheinen und welche Qualität sie haben werden. Der PC geht hin zur Zweitverwertungsmaschine. Für was anderes lohnt es sich nicht mehr. Wer 1000€ für Hardware ausgibt hat dann nunmal kein Geld mehr für Spiele. Traurig auf der einen Seite. Auf der anderen bin ich aber auch schadenfroh. Endlich bekommen es die Banausen mal zu spüren, dass man für Software gefälligst Geld zu bezahlen hat und nicht alles immer nur umsonst kriegen kann.
      Gott sei Dank bin ich zu Xbox Live gewechselt. Ja, das kostet Geld. Ist aber um Welten besser als alles andere.

      Amen!

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Ich muss nicht schadenfroh sein, im Gegenteil ich bedauere euch die mangels PC ein paar wichtige Perlen verpassen. Ich habe alle Plattformen und weiss daher sehr genau warum der PC nach wie vor bei einem Core Gamer immer noch ins Repertoir gehört. Des weiteren sitzen nicht nur den PC Gamer das Geld nicht mehr locker, moment falsch, ihnen ja noch. Wie gesagt diese Woche war ne Meldung, die Hardwareverkäufe beim PC Bereich für Gamer ziehen an. Gleichzeitig hört man von der USA, dass die Konsolenumsätze bis 35% einbrechen. Aber auch vor einiger Zeit gab es eine Umfrage bei US Gamern, wonach rauskam, dass ein Drittel aller gekaufen Games aus Ebay und Konsorte, sprich Second Hand bezogen werden. Warum war auch zu hören: 50 Dollar für 10h Spielspass ist vielen Leuten nicht mehr wert. Und darauf hin haben sogar diverse Publisher und Branchenleute reagiert, sie sehen den Second Handel als grosses Problem an. Ein PR Mensch von Epic kam sogar auf die gloreiche Idee für den Endboss wie bei DLC jedesmal nochmals abzukassieren. Die Reaktion bei einschlägigen Gamesite solltet ihr auch mitbekommen haben. Vielleicht macht der PC zur Zeit eine Durststrecke durch, genauso wie sich Musik und Filmindustrie dem Wandel stellen mussten. Und die Zukunft wird garantiert Onlinevertrieb sein, auch wenn es harzig anlaufen sollte (was ich nicht glaube sieht man sich Steam an). Den Konsolen dürfte das ganze einfach in ein paar Jahren bevorstehen wie sie entwicklungsmässig immer den PC ein paar Jahre hinterherhinken. Ich garantiere euch in ein paar Jahren werden wir uns darüber nochmals unterhalten, nur geht es dann um Sony oder Microsoft und nicht den PC. Um Nintendo mache ich mir zur Zeit keine Sorge. Wenn die konsequent den Apple like Stil ihrer Vermaktung weiter voran treiben, dürfte ihr Vorsprung sogar noch faprant zunehmen.

    5. Avatar von kevin
      kevin

      Das mit dem Second Hand Handel ist doch eine alte Kamelle. Hersteller, die es schaffen 5 Mio. Spiele zu verkaufen müssen sich nun wirklich nicht beklagen. Dramatisch wird es erst, wenn die Verkäufe so schlecht wie am PC sind und nur 10% von denen einer einzigen Konsolenversion betragen.
      Es ist doch einfach nur eine logische Schlussfolgerung, dass so eine Plattform dann vernachlässigt wird.

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