Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von JTR
    JTR

    Kein Wunder verwendest du nun Playmobil Mac. Und deine letzte Fragen kann man umkehren, denn das kommt mit Windows Seven für den PC. Was bleibt der Konsole dann? Genau, ein goldener Käfig, bei den man nicht selbst bestimmen kann, welcher Movie Codec läuft, welche Flashvariante nun im Browser läuft oder nicht, welche Programme laufen oder nicht. Und ob die Leute immer zwei Geräte wollen ist fraglich. In gewissen westlichen Ländern bleiben den Familien immer weniger im Portemonaie. Der Trend dass ehemalige Konsolen heute schon zu PCs werden, zeigen genau 360 und PS3 (die sogar noch mehr). Und mit Patches und Installationen jetzt schon erste PC typische Gegebenheiten. Du wirst also die alten Macken bald schon wieder vorfinden, obschon du versuchtest ihnen zu entfliehen. Patches die Probleme bereiten, Spiele die nicht installiert werden konnten, habe ich beides schon auf den Konsolen erlebt. Und die Streaming Technologie ab optischen Medien ist dem Tod geweiht, das zeigen die 360 (sehr laut, dafür schnell genug) und PS3 deutlich (BR ist zu langsam, darum Installationen nötig).

    Der Werbemarkt mag auf den hyperlink Bereich zusammenbrechen, darum sucht genau diese Branche ja ein Ausweg, und der heisst zur Zeit Spielemarkt. Warum glaubst du dass Google und Microsoft hier die wichtigsten Firmen gekauft haben. Und du sagst, dass man mit Community basierten Spiele kein Geld verdienen kann? Hast du die letzten Monate gepennt? Das „Google-Prinzip“ wie ich es nenne, funktioniert sogar hervorragend, das zeigen genau auch neueste Konsolenspiele wie Little Big Planet. Spore mag für mich und dich ein schlechtes Spiel sein, aber The Sims als Vorgänger hat gut funktioniert.

    Wie gesagt die Meinungen sind verschieden, der Rest muss die Zeit zeigen. Bisher habe ich jeweils sehr gut gelegen was Trends anbelangt. Deine Prognose bei Nintendo hast du schon mal mächtig daneben gelegen, denn heute hat Nintendo 50% des gesamten Spielmarktes!

  2. Avatar von JTR
    JTR

    Noch eine interessante Kolumne:

    Und er ist nicht der erste der meint, dass nun die Konsolen langsam den Horizont erreichen, ehe es dann runter geht. Und angesichts Nintendos Marktdominanz mit 50% des Gesamtmarktes (alleine ca. 30% mit ihrem Gameboy) und den Trend zu Casual Games, zusammen mit Sonys Finanzprobleme, wegen der Verkalkulation bei der PS3, sind bereits erste Indizien da, die das bestätigten.

  3. Avatar von Iceman772
    Iceman772

    Guckst du mal hier:

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  4. Avatar von Marc
    Marc

    Mal wieder ein super Beispiel: GTA 4 PC Version. Es ist nicht genug, dass das Spiel total verspätet auf dem PC erscheint. Nein, es macht auch ohne Ende Probleme:

    Die Meldung »GTA IV funktioniert nicht mehr« warf uns bei fast jeder gestesteten ATI-Karte direkt aus dem Startbildschirm der Verkaufsversion, bei einem Test-System reagierte GTA 4 nach einem geforderten PC-Neustart überhaupt nicht mehr.

    GameStar

    Issue 1: Savegame error
    Solution: Log out of Rockstar Social Club or install .net framework 3.5
    Issue 2: Geforce 7900 is not working correct
    Solution: Use Beta drivers (at your own risk)
    Issue 3: General crashes/freezes
    Solution: Update your Windows

    NAG

    Also wer da nicht zur 200 EUR teuren XBOX 360 kauft und dort GTA 4 in 720p ohne jegliche Probleme spielt ist selber schuld.

  5. Avatar von utzi
    utzi

    „Also wer da nicht zur 200 EUR teuren XBOX 360 kauft und dort GTA 4 in 720p ohne jegliche Probleme spielt ist selber schuld.“
    Aber ich habe doch schon den PC auf dem GTA 4 besser aussehen wird, da werde ich nicht für 200€ „aufrüsten“ (zumal ohne einen Fernseher zu besitzen).
    Du kannst mit Deiner Xbox 360 alles machen was Du möchtest, deswegen rüstest Du den PC nicht auf. Ich habe andere Interessen und Ansprüche die sich mit der Xbox 360 nicht erfüllen lassen, deswegen auch so oder so den aktuellen PC.

    Glücklicherweise kann ich warten und in 1-2 Monaten schaue ich noch mal was an Patches gekommen ist. Ansonsten kommt es irgendwann aus der Pyramide oder schlimmstenfalls gar nicht. Und das obwohl ich seit Teil 1 sehr gerne GTA spiele. Den dringenden Wunsch etwas am ersten Tag spielen zu müssen habe ich glücklicherweise kaum noch. Es gibt genügend alte und neue Titel mit denen man sich beschäftigen kann.

    Nichtsdestotrotz ist es schon traurig zu sehen was Rockstar da abgeliefert hat. Aber warum?
    GTA 4 ist ein gutes Beispiel dafür was Konsolen für einen großen Vorteil besitzen: Einheitliche Hardware aber vor allem eine Qualitätskontrolle. Auf dem PC ist GTA 4 sogar ein „Games for Windows“ Spiel, aber trotzdem kam es so auf den Markt. Hätte Microsoft ähnliche Probleme auf der Xbox zugelassen? Ich denke nicht.
    Das ist das Problem der Offenheit, jeder kann für den PC herausbringen was er will, egal in welchem Zustand. Andererseits möchte ich das aber auch unter gar keinen Umständen missen. Eine Konsole bedeutet für mich vor allem weniger Freiheit. Abgesehen davon dass ich genau die Arten von Spielen die ich hauptsächlich spiele auf einer Konsole nicht mal bekomme: Bei den anderen Genres, auf die ich zur Not auch komplett verzichten würde, habe ich auf dem PC noch viel mehr Möglichkeiten etwas nach meinem Geschmack zu ändern oder zu verbessern.

    Das fängt bei der Grafik an: Lieber etwas mehr FPS im Shooter für flüssigeres Spielen als grafische Qualität? Dann drehe ich etwas herunter. Oder ich drehe etwas hoch wenn es die Hardware mitmacht oder ich
    Ich persönlich habe eine extreme Abneigung gegen die neumodischen und meist hoffnungslos übertriebenen Überblendeffekte, Blur und Farbfilter ohne die leider kaum noch ein Spiel daherkommt. Manchmal kann man die sogar im Menu abschalten, bei vielen dann aber spätestens durch Änderungen in Spieldateien.
    Ein Beispiel wäre da Colin McRae Dirt.
    (allerdings sind auch einige andere Einstellungen niedriger, da das Bild damals auf meinem zu dem Zeitpunkt der Demo über 3 Jahre alten Rechner gemacht wurde)
    Für Crysis oder GRID gibt es jede Menge Configs die diese Effekte überarbeiten, entweder abschwächen oder verbessern. Es gibt sogar teilweise die Möglichkeit sowas in alte Spiele einzubauen die noch unter DX8 programmiert wurden, für diejenigen die das schön finden.
    Genauso ist es mit der Steuerung besser da ich eher wählen kann was ich nutzen möchte, während man auf Konsolen fast immer auf das Gamepad festgelegt ist. Dazu kommen Dinge wie Headtracking die es dort gar nicht erst gibt. Auf dem PC hat man sogar die Möglichkeit ohne die eigentliche TrackIR Hardware so etwas zu nutzen, es gibt eine Software die das mit Webcam oder Wiimote ermöglicht wenn man eher der DIY-Typ ist.
    Die Offenheit ermöglicht viele verschiedene Arten von Controllern und Erweiterungen.
    Vor allem aber ist das auch beim Gameplay möglich. Nehmen wir Oblivion, selbst einem Fan muss doch aufgefallen sein, dass das komplett am Spielerlevel ausgerichtete System dort dem üblichen Rollenspielaspekt abträglich war. Arenachampion und Abspann auf Level 1 als Stichpunkte sollten reichen, wohl nicht umsonst hat Bethesda dies bei Fallout 3 nicht wiederholt. Auf dem PC gibt es eine Menge an Modifikationen die dieses Levelsystem wieder ändern, zusätzlich zu denen die das Spiel um Funktionen oder einfach nur Inhalte erweitern.

    Aus diesen Gründen bin ich fast ausschließlich auf dem PC unterwegs. Dafür nehme ich dann auch Wartezeiten und teilweise weniger Komfort in Kauf. Für mich überwiegen die Vorteile aber eindeutig und die 200€ stecke ich deshalb lieber in die Plattform die ich bereits habe anstatt in eine weitere die ->mir<- nur weniger zu bieten hat.

  6. Avatar von JTR
    JTR

    Und der PC bekommt nach wie vor alle guten Titel auch. Ich habe dazu über 440 kommende Games (also keine schon veröffentlichte) analysiert. Der PC schneidet besser ab als jede Konsole für sich. Und die Konsole die am besten versorgt wird die nächsten Jahre ist leider die Playstation 3 und nicht mehr die 360:

    Ausblick 2009
    Posted in Games by jtr @ Jan 1, 2009 | Bearbeiten

    Es wird immer wieder behauptet, dass zu Gunsten der Konsolen der PC immer mehr vernachlässigt wird was gute Titel anbelangt. Auch wird behauptet, dass es kaum noch gute Exklusivtitel beim PC gibt. Diese Vorwürfe und den Ausblick auf das nun anbrechende Jahr habe ich mir als Grund genommen das ganze mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich habe anhand der beiden grössten Schweizer Onlineshops und den dort verfügbaren Releaselisten mal die vier Plattformen PC, Playstation 3, Xbox 360 und Wii vorgenommen. Das ganze habe ich als PDF zusammengefasst.

    Natürlich sind die als wichtige Titel bezeichnete Spiele eine von mir gewählte Auswahl. Die kann natürlich individuell varieren. Ich denke aber alles in allem gibt die Auswahl von über 440 Titeln doch eine Übersicht welche Plattform 2009 gut mit Spielen vorsorgt werden wird, und welche eher weniger. Es spielen natürlich auch die Vorzüge bzg. Genres rein, aber das konnte ich nicht berücksichtigen, hätte es doch mein Rahmen gesprengt.

    Die Zahlen mal im Kurzen:

    Ausgewertet wurden 442 Spiele auf 4 Plattformen. Der PC wird am wenigsten aller Titel sehen, nur grad 26%. Jedoch rund 54% aller wichtigen Titel und damit mehr als jede Konsole für sich! Insgesamt am besten versorgt mit Titel ist die Playstation 3, denn auf ihr werden rund 40% aller Titel erscheinen und 45% der wichtigen Titel. Die Xbox 360 muss sich dabei von seinen direkten Konkurenten aber auch vom PC geschlagen geben. Auf ihr werden nur rund 39% aller Titelt erscheinen, 44% aller wichtigen Titel. Damit fehlt ihr zu ihrem direkten Konkurenten nur 1% zum PC beträgt die Differenz aber rund 10%.

    Mein Artikel:
    Quellen waren die Releaseliste von alcom.ch und wog.ch sowie die im Artikel verlinkten Wikipedia Artikel (mit ausführlichen Listen und weiteren Links zu ursprünglichen Quellen).

  7. Avatar von JTR
    JTR

    Ja ist ne Interessenallianz, aber die anderen Zahlen der NPD Group (die letztlich den PC Markt auch als gesund betitelte, finde aber den Link nicht mehr) sind schlussendlich auch die Zahlen der Hersteller Sony und Microsoft und daher genauso „objektiv“.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Da wurde sicherlich jeder kleine Mist reingezählt. Im Coremarkt verliert der PC nach wie vor immer mehr an Bedeutung. GTA4, Assassins Creed, Mass Effect usw. Das sind alles Spiele die nicht mehr am PC sondern hauptsächlich auf Konsolen gekauft werden.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Das Problem ist, dass der Coremarkt eine sterbende Nische ist. Ich meine schau mal täglich in die Konsolencharts und schaue wo 360 und PS3 gegenüber Wii und DS bleiben und frage dich selber.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Hier mal als Gedankenstütze:

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Sorry bei Gears of War habe ich mich vertan, aber sieht auch bereinigt nicht besser aus:

      Diese Vergleiche kannste übrigens beliebig mit Wii Blockbuster VS PS3/360 machen:

      Selbst die grössten Blockbuster von 360 und PS3 sind ein Witz was die Verkäufe anbelangt, wenn man es mit der Wii vergleicht.

    5. Avatar von kevin
      kevin

      Einfach nur schlecht dein Vergleich. Es gibt genau 4 Spiele die die typischen Blockbuster der 360 und PS3 überflügeln.
      Und das sind nunmal Spiele, die hauptsächlich in Bundles verkauft wurden und damit schonmal aus der Wertung herausfallen.

      Daneben gibt es eine Handvoll Spiele, die in der Liga eines Halo, Call of Duty oder Gears of War spielen.
      CoD4 verkaufte sich ALLEIN auf der Xbox360 ungefähr soviel wie Super Mario Galaxy und das trotz geringerer Hardwarebasis. Dazu kommen noch 6 Mio. PS3 Versionen (mit noch geringerer Hardwarebasis).

      Was gibt es sonst noch auf der Wii?
      Bis auf die bekannten Spielemarken (übrigens auch Core Spiele) und handvoll Blockbuster gibt es fast gar nichts mehr.
      Die Fifa Serie verkauft sich auf der Wii ziemlich schwach. Die Millionen Fußballfans bevorzugen hier lieber eine richtige Konsole. Aber auch Resident Evil geht nicht so gut wie auf den richtigen Konsolen und ich möchte die Wii Version von Dead Space sehen wei gut die sich verkauft. Selbst Call of Duty schafft auf der Wii nichtmal 2 Mio. Stück.

  8. Avatar von kevin
    kevin

    Vollkommen richtig. Die PC Zeiten sind lange vorbei und es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann solche Spiele gar nicht mehr als PC Version erscheinen.
    Ein Call of Duty 4 hat sich auf dem PC nur 640.000 mal verkauft. Das ist ein Witz, wenn man das mit der 360 oder der PS3 vergleicht, wo sich das Spiel 10 mal besser verkauft hat.
    Da kann mir auch keiner irgendwas von „Maus und Tastatur ist besser“ erzählen.
    Das sind für mich Eingabegeräte zum arbeiten und nicht zum zocken. Und 9 von 10 Zockern sehen es genauso und holen sich lieber eine Version wo man mit Pad zocken kann.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Das Problem hat nicht nur der PC: Schau dir doch mal bei vgchartz.com an wer wirklich viele Spiele verkauft und wo 360 und PS3 bleiben. Nebem dem DS und Wii verkommen selbst die 6 Millionen verkauften COD4 auf der 360 zu einem Witz! Das ist das eigentliche Problem. Und während der PC immer noch seinen Sparten hat die sehr, sehr lukrativ sind (MMO das Geschäft zur Zeit schlechthin nach Mobilgames und vor Musikspielen), hat das weder eine PS3 noch eine 360 weil genau diese beiden Plattformen sich den Markt teilen und sich die Käufer gegenseitig streitig machen. Nintendo und der PC sind da ausser Konkurenz mit ihren Sparten (MMO, Strategie bzw. Casual und Mobil).

  9. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    9 von 10 Zockern denken über solche Dinge erst garnicht nach und kaufen sich einfach die oberflächlich betrachtet günstigere, bequemer zu bedienende Plattform, zu der es noch coole TV Werbespots mit haltlosen Versprechungen gibt. Wer mir hier ernsthaft erzählen will, dass ein Pad eine bessere Steuerung für einen Shooter ermöglicht als eine Maus + Tastatur Kombi, hat in meinen Augen ein ernsthaftes anatomisches Problem…

    1. Avatar von kevin
      kevin

      Ich habe früher selber mit Maus und Tastatur gezockt und habe das gleiche gedacht, weil ich es mit dem Pad einfach nicht hingekriegt habe.
      Nach ein paar Stunden geht das aber völlig easy von der Hand und jetzt spiele ich nur noch mit Pad und möchte den nicht mehr missen.
      Ein Call of Duty rockt auf der 360 deutlich besser als die bescheidene PC Version.
      Da zahl ich dann gerne 20 Euro mehr für.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Ich beherrsche beides sehr gut (selber Halo und Gears etc. durchgespielt und auch online gezockt), aber es ist nicht vergleichbar. Pad ist ein Traktor alleine schon vom Speed her, während die Maus ein Porsche ist. Quake 2 mit Pad oder auch UT3 (auf der PS3 spielen die Mehrheit wegen der Möglichkeit mit Maus und Tastatur) ist kein Vergnügen, weil es zu schnell ist für das Pad. Dem entgegen setzt man also bei Padsteuerung einfach auf eine gemächlichere Geschwindigkeit, damit das ganze funktioniert. Nur lebt grad ein Quake vom Speed. Sorry ein Quake 3 DM-Match mit 8 Spielern bei kleiner Karte kommt es sicher all 5s zu einem Kill. Soetwas kann sich ein Konsolero nicht mal vorstellen.

    3. Avatar von kevin
      kevin

      und was genau ist daran geil wenn es alle 5 Sekunden zu einem Kill kommt?

  10. Avatar von kevin
    kevin

    Ich würde Super Mario Galaxy nicht als Casual Game bezeichnen. Das Spiel wurde 2007 zum besten Spiel des Jahres gewählt (auf gametrailers.com) und ist extrem umfangreich. Da hat Shigeru Miyamoto ein geniales Spiel für Core Gamer erschaffen und ging knapp 8 Mio mal über die Ladentheke.
    Das ist etwa die Zahl, die Call of Duty 4 allein mit der Xbox Version geschafft hat und das trotz geringerer Hardwarebasis.

    Und schau dir doch bitte mal an welche Wii Spiele es sind, die sich öfter verkauft haben.
    Es sind gerade mal vier Titel, mehr nicht.
    Wenn man Wii Sports abzieht (das liegt umsonst jeder Konsole dabei), sind es sogar nur noch 3 Titel.
    Aber auch diese 3 Titel (Wii Play, Wii Fit und Super Mario Kart) lagen Millionenfach in Bundles bei.

    Schau dir die Titel an, die hauptsächlich Einzelverkäufe sind, dann reden wir weiter.
    Da gibt es nur eine Handvoll Games die in der gleichen Liga wie Gears of War, Halo oder jetzt auch Assassins Creed sind.
    Es sind übrigens überwiegend bekannte Marken wie Mario und Zelda. Von Puzzlespielen keine Spur.

    Und drei mal darfst du raten, warum die Wii kaum von Drittherstellern unterstützt wird. Richtig, weil es sich auf der Wii nicht lohnt.
    Ich möchte die Wii Version von Dead Space sehen, die
    sich öfter verkauft als die PS3 oder Xbox Version verkauft.
    Gleiches gilt für die Fifa Serie. Das verkauft sich nur auf PS3 und Xbox. Nicht aber für PC oder Wii.
    Call of Duty ebenso. Das Spiel ist zwar auf der Wii deutlich erfolgreicher als die PC Version. Aber schafft auch da nichtmal 2 Mio. Stück.

    Schaut man sich die einzelnen Blockbuster an (die auch einzeln verkauft wurden und nicht Millionenfach in Bundles), dann gibt es davon auf der PS3 und Xbox mehr.
    EA, Activision oder Ubisoft werden niemals den Erfolg auf der Wii haben, die Nintendo mit ihren eigenen Produkten schafft.
    Deshalb werden für solche Firmen weiterhin die PS3 und die Xbox360 die Hauptgeschäftsfelder bleiben.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Ich würde Super Mario Galaxy nicht als Casual Game bezeichnen. Das Spiel wurde 2007 zum besten Spiel des Jahres gewählt (auf gametrailers.com) und ist extrem umfangreich. Da hat Shigeru Miyamoto ein geniales Spiel für Core Gamer erschaffen und ging knapp 8 Mio mal über die Ladentheke.
      Das ist etwa die Zahl, die Call of Duty 4 allein mit der Xbox Version geschafft hat und das trotz geringerer Hardwarebasis.

      Da sagt VGAchartz aber was anderes.

    2. Avatar von kevin
      kevin

      Nö, sagen sie nicht.
      Call of Duty 4 liegt bei knapp 7,5 Mio.
      Super Mario Galaxy bei 7,9 Mio.

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