Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Iceman772
    Iceman772

    Hallöchen,

    klar kann man PC und XBOX360 quasi überall anschließen, das meinte ich auch nicht. Es geht um das von dir gepriesene „Spielerlebnis“.
    Außerdem glaube ich, das 720p = 1280×720 ist oder nicht ?!?!
    Wo ich weider beim Thema wäre was ein FullHD Fernseher kostet zzgl. XBOX360. Man kauft sich ja wohl keine NextGen Konsole um auf einem PAL-TV zu spielen, das sieht dann so aus wie auf der PS2…ohne eine Vernünftige Auflösung bringen die ganzen Effekte ( shader, hdr. etc. ) nichts.
    Wie gesagt, ich habe Halo auf der XBOX gespielt und zwar nicht Online sondern mit Kumpels zusammen auf der Couch….und es war GEIL !. Aber nochmal, Shooter sind nichts auf Konsolen, es gibt aber sicher Ausnahmen.

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Ich habe meine 360 sehr lange an einem guten 16:9 PAL TV angeschlossen und es war super. Natürlich sieht es etwas schärfer aus in HD aber du würdest dich ja wohl auch nicht über die Auflösung einer DVD beschweren, oder? Shader, HDR usw kommen auch in PAL wunderbar. Ich kenne einige Leute die ihre XBOX auch an einem 22 Zoll TFT vom Saturn für 200 EUR betreiben.

    Ja, da hab eich mich mit der Auflösung vertan und mit horizontale mit der des MacBook Pros verwechselt. =) Aber werden nicht die nativen 1366 x 768 der TVs angesprochen?

  3. Avatar von Iceman772
    Iceman772

    Das ist geschmacksache ne NextGen Konsole an einen PAL TV zu verkuppeln und mein Geschmak ist es nicht.
    Was das jetzt aber mit ner DVD zu tun haben soll verstehe ich leider nicht.
    Über die Auflösungen lässt sich ewig streiten, um ehrlich zu sein ich blick da nicht ganz durch ;-)

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Eine DVD hat die selbe Auflösung wie eine XBOX360 die an einen PAL-TV angeschlossen ist. Du würdest dich ja auch nicht über die Qualität einer DVD auf einem PAL-TV ärgern, oder?

    Natürlich sieht alles in HD ziemlich cool aus und ich liebe das auch und will es auch nicht missen. Aber in PAL war es auch ok.

  5. Avatar von JTR
    JTR

    Habe grad meine Release Liste für den PC aktualisiert. So von wegen auf dem PC kommen keine guten Spiele, jetzt kommen sogar ehemals lange Jahre Konsolen exklusive Titel für den PC. Devil May Cry 4, Resident Evil, Final Fantasy etc. machen nur den Anfang. Ich musste zweimal hinschauen, als ich nun sah, dass Street Fighter 4 für den PC kommt. Hier jedenfalls die aktuelle Liste für mich relevanten Spiele (ich werde nicht alle kaufen, aber sie sind zumindest vorgemerkt):

    Crysis Warhead 17.09.08
    The Witcher EE 17.09.08
    Pure 25.09.08
    Brothers in Arms 3 07.10.08
    Dark Horizon 08.10.08
    X3 Terran Conflict 15.10.08
    Far Cry 2 21.10.08
    Dead Space 21.10.08
    Damnation xx.10.08
    Fallout 3 28.10.08
    Red Alert 3 29.10.08
    Ein Quantum Trost 29.10.08
    Call of Duty 5 10.11.08
    Left 4 Dead 12.11.08
    Mirror’s Edge 12.11.08
    NFS Undercover 19.11.08
    Ghotic 3 Adon 20.11.08
    Rise of Argonauts 20.11.08
    GTA 4 20.11.08
    Shaun White Snowboarding25.11.08
    Burnout Paradies 21.01.09
    Empire: Total War 04.02.09
    FEAR 2 Project Origin 12.02.09
    Wheelman 18.02.09
    Street Fighter 4 xx.01.09
    Dawn of War 2 xx.02.09
    Starcraft 2 xx.02.09
    Silent Hill 5 xx.02.09
    Alan Wake xx.02.09
    Armed Assault 2 xx.02.09
    Endwar xx.03.09
    Hawx xx.03.09
    Jumpgate Evolution xx.03.09
    Dragon Age 25.03.09
    Overlord 2 xx.06.09
    Diablo 3 xx.xx.10

    Wohlgemerkt fixiert sind die meisten Spiele hier auf die nächsten 3 Monate, der Rest muss wohl zuerst noch angekündigt oder definitiv bestätigt werden.

    Wie gesagt auf dem PC hat man ab und zu Ärger, kehrtum bei den Konsolen auch vermehrt (Ratchet und Clank auf der PS3 wars glaub wollte sich nicht installieren lassen). Kehrtum geht Microsoft den richtigen Weg (wohl aus der Erfahrung aus dem Xbox Geschäft) indem sie bei Windows Seven die Spieleupdates zentral via Windows Update ermöglichen werden. Und ich hoffe alle grossen Publisher steigen darauf gleich ein.

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Sorry, aber sind die meisten Spiele in der Liste nicht einfach nur Umsetzungen von Konsolenspielen? Wieso sollte ich mir den Ärger und die Kosten eines PCs antun, wenn ich die Spiele zum größten Teil früher bekomme? Ich meine, Devil May Cry 4 habe ich schon vor Ewigkeiten durchgespielt, Burnout Paradise ist auch uralt, GTA4 zum Release auch wenn man auf der 360 schon den DLC spielt usw.

    Alan Wake könnte ein Toptitel werden aber meinst Du, das kommt zeitgleich für PC und XBOX360 wenn es direkt von MS kommt? Final Fantasy 13 kommt sehr wahrscheinlich nicht in absehbarer Zeit für den PC. Wenn aber Diablo 3 für die XBOX kommen sollte, dann hätte der PC eine weitere starke Marke verloren die nicht mehr exklusiv ist. Und noch gibt es keine zentralen Spieleupdates. Das betrifft auch nicht die Treiber sondern nur die Patches. Denn meistens machen die je nach Spiel Probleme.

    Ich finde es eher interessant, dass man sich auf dem PC schon über Umsetzungen von älteren Konsolenspielen freut. Das war vor ein paar Jahren noch genau anderes herum und nun zeichnet sich da ein echter Trend ab:

    „console first“.

  7. Avatar von JTR
    JTR

    Schon mal gemerkt, dass der PC ausser Konkurrenz läuft? Die Konsolen konkurieren unter sich, bzw. eigentlich nur die PS3 mit der 360 (die Wii hat ein eigenes sehr lukratives Publikum, zu denen du Marc nicht gehörst, aber 50% des Spielemarktes inzwischen, die Zahlen sprechen für sich ). Nur weil du es so siehst Marc, muss das nicht der Marktsituation entsprechen. Wie gesagt, ich habe auf den Konsolen mit etwas weniger Problemen zu kämpfen als dem PC, aber minim. Denn a) habe ich beim PC wenig Probleme b) sind die Konsolen massiv schlechter geworden in der Hinsicht und Patches längst an der Tagesordnung. Und ob ich 75.-CHF oder 99.-CHF pro Spiel bezahle, geht ins Geld, vorallem als ambitionierter Spieler. Des weiteren sieht die Grafik auf PC um Welten besser aus. 720p spielen PC Spieler seit 2000, 1080p ich seit drei Jahren. Von daher…. Kehrtum kommen je länger je mehr, alle wichtigen Titel für alle grossen Plattformen (und hier gehört der PC nach wie vor dazu) heraus. Und PC ist heute so selbstverständlich wie ein TV Gerät, daher erübrigt sich die Frage warum. Wenn ich meine Liste anschaue, und sie mit dem ergänzen würde was mich im gleichen Zeitraum an Konsolenspiele interessiert, sind deutlich mehr first PC Titel darunter. Das meiste was auf PC und Konsole released wird (Pure, NFS etc.) kommt gleichzeitig raus. Dann bleiben ein paar wenige Exklusivtitel bei den Konsolen gegenüber sehr vielen Exklusivtitel beim PC übrige. Zumal ich Shooter und Strategiespiele favorisiere, beides absolute Stärken des PCs, auch wenn du deine Arcade Shooter mit Autoaiming als ernsthafte Konkurrenz siehst (es ist eher ein schlechter Witz). Nach wie vor hält aber die Mehrheit an Egoshooter Spieler weltweit den PC in dem Bereich für führend, alleine wegen den vielen Unterschiede bei Spielgeschwindigkeit, Anpassungsfähigkeit (bei ESport ein Muss!) und Community Support.

  8. Avatar von Marc
    Marc

    Schon mal gemerkt, dass der PC ausser Konkurrenz läuft?

    Öhm, nein. Denn immer mehr Leute kaufen sich statt einem neuen PC oder einer neuen Grafikkarte eine NextGen-Konsole. Die Hersteller veröffentlichen zuerst auf der Konsole und dann portieren sie auf den PC. Klare Zeichen, oder? Die Relevanz der Spiele-Plattform PC nimmt ab. Und zwar unübersehbar. Die Leute, die immer noch CS 1.6 spielen, bringen auch kein Geld mehr in die Kassen und sind deswegen nicht mehr interessant. Deswegen wird versucht dort mit Werbung was zu reißen.

    Und PC ist heute so selbstverständlich wie ein TV Gerät, daher erübrigt sich die Frage warum.

    Absolut. Aber was kann denn dieser PC? Die breite Masse kauft sich keinen PC auf den Crysis läuft. Das machen ein paar Freaks die immer weniger werden.

    Nach wie vor hält aber die Mehrheit an Egoshooter Spieler weltweit den PC in dem Bereich für führend, alleine wegen den vielen Unterschiede bei Spielgeschwindigkeit, Anpassungsfähigkeit (bei ESport ein Muss!) und Community Support.

    Wie gesagt: Das sind Leute die kein Geld bringen. Außerdem kommen gerade auf der XBOX360 immer mehr Shooter die alle dank XBOX Live super online spielbar sind. Und es wird sogar dafür bezahlt. Was fokusieren die Hersteller dann wohl in Zukunft?

    Des weiteren sieht die Grafik auf PC um Welten besser aus. 720p spielen PC Spieler seit 2000

    Ja, aber mit welchen Grafikeinstellungen? Auflösung ist nicht alles. Ein Gears of War (2) in 720p ist schon beeindruckend. Genau so wie Oblivion zu dem Zeitpunkt als es auf der XBOX360 erschienen ist wirklich ein Meilenstein gewesen ist. Denn auf dem PC lief es nicht ohne weiteres in HD.

  9. Avatar von JTR
    JTR

    Immer volle Details mit etwas anderem gebe ich mich nicht zufrieden. Der Rest gebe ich mich geschlagen, ich bin es leid weiterhin darüber zu diskutieren. Ich jedenfalls habe ein grosser Kreis an Gamer durch LAN Parties kennengelernt, und jeder hat eine Konsole zu Hause, aber ebenso ein PC. Und bei fast jedem ist nach wie vor der PC das wichtigste Spielmedium, die Konsole eine nebenher Konsole. Und darunter sind mehrere wie ich die alle Konsolen besitzen, fast jeden Blockbuster und dennoch den PC als wichtigste Plattform betiteln. Fast jeder würde wenn er sich für nur eine Plattform entscheiden müsste, den PC wählen. Und zwar wegen den hier von mir genannten Gründe. So unübersehbar seine deine angebliche Fakten nicht, weil du mit Scheuklappen wegen Unvermögens richtig mit einem PC umzugehen können, herumläufst. Der meise Markt vom PC sieht man in keinem Regal mehr, er ist komplett ins Internet verlegt worden. Und dieser Markt ist riesig, und die Branchenkenner sagen einhellig alle dasselbe: Der Markt der Zukunft sind das Internet und Casual Games, und nicht Konsolen und Tripple A Titel. Und diese Trends sind unübersehbar. Simple Spiele gratis durch Werbung finanziert, überall erreichbar via Browser, solche stechen heute was Kundenstamm anbelangt jedes Gears of War, Final Fantasy oder was auch immer Titel aus. Epic selber (Macher von Gears of War) hat selber gesagt, er fühle sich verarscht als Technologieträger weniger Wert zu sein als eine kalifornische Firma, die nichts anderes entwickelt hat als ein Browserspiel Tamagotchi. Konnte man mal in einem Interview vom CEO von Epic nachlesen, der hat so ein Typ an einem Developer Messe getroffen dessen Firma ist ein 3 Milliarden dotiertes Unternehmen. Wie gesagt nur ein einziges Browserspiel das in der USA von millionen Besucher gespielt wird (es wurde leider nicht erwähnt um welche Site bzw. Spiel es sich handelt, wollte wohl nicht fremde Werbung machen).

  10. Avatar von Marc
    Marc

    weil du mit Scheuklappen wegen Unvermögens richtig mit einem PC umzugehen können, herumläufst

    Ich weiß ja nicht was Du so beruflich machst aber ich denke, dass ich mich alleine schon wegen meines Berufsfeldes sehr gut mit der Materie auskenne. Es geht nur darum, dass ich keinen Bock mehr habe nach Patches und Treibern zu suchen. Oder zu Googlen warum den nun Spiel XY abstürzt. Bei den Konsolen wir das alles komplett automatisch übernommen und alles funktioniert wunderbar.

    Der Markt der Zukunft sind das Internet und Casual Games, und nicht Konsolen und Tripple A Titel.

    Glaub mir, der Werbemarkt bricht gerade was Onlinevermarktung betrifft zusammen. Da ist bald kein Geld mehr zu holen. Weiterhin ist es ja nicht so, als ob sich die Triple A-Titel nicht verkaufen. Außerdem: Willst Du diese „Browserspiele“ spielen und dir dafür einen guten PC kaufen? Wohl kaum. Denn wenn das die Zukunft werden würde, was würde das über das PC-Gaming aussagen?

    Der meise Markt vom PC sieht man in keinem Regal mehr, er ist komplett ins Internet verlegt worden.

    Mhh, also Steam mag funktionieren aber ist auch nicht so erfolgreich wie z.B. die XBOX Live Arcade. Diesen Weg gehen auch gerade die Konsolen. Denn auch dort funktionieren diese Dinge. Portal oder Braid z.B. werden gerade wunderbar auf XBOX Live vermarktet. Dafür sind die Konsolen auch viel besser geeignet, weil sie ohnehin immer online sind und über ein geschlossenes System verfügen bei dem das Bezahlen kein Problem darstellt.

    Was würde wohl passieren, wenn es Steam für die XBOX 360 gäbe? Technisch wäre es kein Problem. Was bliebe dann dem PC? Die von dir angesprochenen „Browserspiele“?

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