Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Iceman772
    Iceman772

    Kleines Schmankerl…gab hier mal eine Diskussion zu AOC

    …also bis jetzt ist AOC noch nicht auf einer Konsole erschienen…woran das wohl liegt ?

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Zum Thema Fernseher:

    Man kann mit der XBOX360 wie auch mit dem PC auf einem 22 oder 42 Zoll TFT spielen. Meistens wird aber die XBOX an den großen und der PC an den kleinen TFT geklemmt. Das liegt daran, dass der PC i.d.R. doch primär als Arbeitsgerät genutzt und nur sekundär als SpielePC.

    Mal gerade zu CoD4. Das ist wirklich ein schönes Beispiel denn ich hatte zu der Zet als CoD4 aktuell war einen aktuellen PC – und eine XBOX360. Call of Duty sah in keinster Weise besser auf dem PC aus. Und wenn man bedenkt wie teuer im Vergleich dazu die XBOX360 ist, die eine ganze Palette Spiele exklusiv (Halo 3, Eternal Sonata, Lost Odysee usw) oder wesentlich früher (GoW, AC, DMC4 usw) als auf dem PC erscheinen, so fragt man sich doch langsam wirklich weswegen man sich nicht einfach einen Mac zum Arbeiten kauft und eine Konsole zum Spielen.

    Ich spiele ziemlich „ernsthaft“ und wenn ich mir so die Releaselisten ansehe dann frage ich mich auf welcher Plattform man mittlerweile noch vom „ernsthaften“ Spielen sprechen kann. Ich kenne nicht gerade wenig Leute die statt ihren PC aufrüsten zu lassen eine XBOX360 gekauft haben.

    Der Preis ist dann einfach zu gut. Und Halo 3 im Coop zu viert rechtfertigt in meinen Augen schon den Kauf.

  3. Avatar von Iceman772
    Iceman772

    …bei einem geb ich dir recht Halo auf der BOX im KOOP ist genial.
    Leider muss ich dir wiedersprechen was die Ernsthaftigkeit angeht…schonmal ne Simulation auf ner Konsole gespielt ?…richtig, gibts nämlich nicht ! Eins DER Genres für den PC ist die Simulation…vergleich mal Falcon 4.0 mit Ace Combat.
    Ace Combat ist geil, keine Frage, das spielt man 20 std. und schluß ist…mit Falcon oder MSFS bin ich jetzt schon seit Jahren beschäftigt…
    Was COD4 angeht sag ich nur…vorurteilsfreier Kommentar eines guten Freundes ( XBOX360 liebhaber ) von mir…die exklusiv Titel die du anführst…ich lach mich tot ! (sorry )Halo..gutes Spiel..aber albern ( hör die mal die Kommentare der Alliens an) = klappt nicht auf PC (ernsthaft ).
    Eternal Sonata…ist für den japanichen Markt und totlangweilig…Lost Odysse…gutes Spiel aber leider wegen der Konsole mit einigen Fehlern behaftet (Ladezeiten; Disc wechsel ).
    GoW…gut für XBOX auf PC nur Mittelmaß, da bessere Alternativen, DMC4.., Hack`n Slay…ist besser auf Konsole, gibts nix zu zu sagen. Aber guck dír mal Mass Effect an…Grafik auf PC besser bei „moderaten Hardwareanforderungen“…das entkräftet viele deiner Argumente von wegen PC zu teuer für erbrachte Leistung.
    Zu den Monitoren bzw TV`s…das liegt nicht an dem sog. Arbeitsgerät…du sitzt nur einfach näher am Monitor ( bereits früher hier erwähnt ) bei einem 22 Zöller für den PC hast du den gleichen sichtbereich als wenn du auf der Couch auf deinen 107 cm Fernseher spielst. Hab mal spaßeshalber den PC an den Plasma geklemmt und mich davor gesetzt…nochmal mein Fazit..der PC ist technisch einer Konsole IMMER überlegen…das kostet natürlich. Aber wer ernsthaft spielen will und seinem Hobby nachgeht, ist das auch bereit dafür zu zahlen…sonst ist es ja kein Hobby. Konsolen sind zum spßhaben…PC`s für ernste Spieler, die auch gerne Geld dafür ausgeben, um sich ein so gutes Gerät wie möglich hinzustellen und das macht gerade den Reiz bei einem PC aus…bei Kiddies und ihren Konsolen gehts nur ums spielen, bei PC Usern halt auch um die Technik. Und auch das wurde bereits mehrfach erwähnt, eh du die DVD eingelegt hast, dich bei XBOX Live angemeldet hast und das Spiel geladen und gecached ist, hab ich schon 5 min gespielt, denn auch ich will wenn ich nach 12 std. arbeit nach Hause komme nicht großartig „rumkonfigurieren“.
    Zu deinem Argument PC müssen Alleskönner sein und Konsolen sind nur zum spielen da = besser.
    Deine XBOX360 kann alles was ein PC auch kann…sie hat nur nicht die richtige Software von MS spendiert bekommen, die technischen Voraussetzungen sind da.
    Was anderes…was kostet eine 20GB Festplatte für die Box ?? 120.- €…da kriegst du für den PC eine 10 mal so große Platte für und kannst dir noch ein Spiel und vielleicht noch einen Lolli extra kaufen. Hab mir ein HDMI Kabel für die Box geholt…30.- €..Brauch ich beim PC nicht !
    Die Spiele für die Xbox sind 10 € teuerer als für PC`s, da kommen bei 10 Spielen, was nun wirklich nicht viel ist, 100 € zusammen. Du brauchst zwei Controller inkl. Charger und Headset. Mein Fazit, PC ist nur unwesentlich teuerer, langfristig sogar günstiger und kann deutlich mehr.

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Das mit Eternal Sonata sehe ich definitiv anders. Und seit wann sind Simulationen etwas „Ernsthaftes“? Ich bitte dich. Es gibt doch kaum etwas langweiligeres als echte Simulationen. Z.B. Flugsimulationen wo man vorher ein Handbuch für lesen muss um die Boing für auf den Boden zu bekommen. Du meinst vielleicht Spiele für Erwachsene, oder? Da lautet meine Definition etwas anderes.

    Und CoD4 lief auf meinem PC zu dem Zeitpunkt in den Auflösungen die eine XBOX schafft nicht so flüssig. Und rein subjektiv sahen ein paar Effekte auch etwas besser auf der 360 aus wie z.B. der Rauch.

    Und wenn ich 5cm vor meinem iPod Classic sitze, dann habe ich auch kein Kino-Erlebnis. Das ist einfach eine Sache schön reden. Mehr nicht. Ein 50Zoll TFT sorgt durch die gewaltige Größe schon für ein ganz anderes Erlebnis als ein kleines 22 Zoll Display (vor dem ich gerade diese Zeilen tippe).

    Zur HD der XBOX360. Man braucht einfach keine größere Festplatte in der Konsole als das was drin ist. Es funktioniert einfach alles etwas anderes als beim PC. z.B. das man keine Spiele installieren muss. Oder das Patches sich vollautomatisch im Hintergrund installieren ohne dass man nur einen Gedanken dran verschwenden muss ob z.B. die eigenen Spielstände danach noch funktionieren.

    Zu den Preisen der Spiele kann ich nur sagen, dass ich nur einmal eines meiner Spiele zum Vollpreis gekauft habe – die anderen haben dann für 15 – 45 EUR den Besitzer gewechselt.

    Wenn es um Spiele geht haben die Konsole mittlerweile dank funktionierendem (!) Online-Spiel, dem ultra-geringem Preis bei HD-Grafik und einfach keinen Problemen wenn man irgendetwas spielen möchte. Dazu kommt man ein funktionierendes HD-Filmeportal das ich persönlich relativ oft in Anspruch nehme.

    Wir brauchen noch Mitspieler für eine weitere Runde Halo 3 Coop. Bock? =) Meinen Gamertag kennst Du ja.

  5. Avatar von luk
    luk

    :) das hat ich wohl nen kleinen zahlendreher :) das ändert jedoch nichts an meiner aussage ;)

  6. Avatar von kimbald
    kimbald

    Preis / Leistung bei ner Konsole besser als beim PC? Niemals!!
    Ich mein ein PC kostet ein bisschen was in der Anschaffung. Aber mein jott…die 250 Euro mehr als für ne Konsole geb ich da gerne aus. Mann spielt ja nicht nur damit, deswegen geht der Punkt Leistung schonmal weit über die Konsole hinaus und der Preis stimmt trotzdem noch. Ausserdem sind die Spiele für den PC im Geschäft um die 40-50% billiger als die Konsolentitel. Weil man bei den Konsolen noch den Konsolenhersteller mitbezahlt, das fällt beim PC weck. Aus diesen Gründen ist der PC in Preis/Leistung der Sieger. Ist schon komisch das ich seit 2001 nur 2 rechner besass, nicht viel dafür ausgegeben habe und trotzdem jedes Spiel zocken konnte ;)

  7. Avatar von kimbald
    kimbald

    Man kann mit der XBOX360 wie auch mit dem PC auf einem 22 oder 42 Zoll TFT spielen. Meistens wird aber die XBOX an den großen und der PC an den kleinen TFT geklemmt. Das liegt daran, dass der PC i.d.R. doch primär als Arbeitsgerät genutzt und nur sekundär als SpielePC.

    Nur weil bei dir im Umfeld das so ist….ist das noch lang nicht überall so. Ich nutze meinen PC auch zum arbeiten…zocke aber mehr als das ich arbeite. In meinem bekanntenkreis ist es auch genau anders herum als bei dir. Also bitte ich dich ab jetzt die sache ausgeglichener zu betrachten ;)

    Ich spiele ziemlich “ernsthaft” und wenn ich mir so die Releaselisten ansehe dann frage ich mich auf welcher Plattform man mittlerweile noch vom “ernsthaften” Spielen sprechen kann. Ich kenne nicht gerade wenig Leute die statt ihren PC aufrüsten zu lassen eine XBOX360 gekauft haben.

    LOL ja die kenne ich auch, und die haben sich hinterher extrem über die Preise der Spiele beschwert und hinterher wieder die XBOX verkauft…. aber naja.

    Und das COD4 auf dem PC nicht umbedingt besser aussieht als auf der XBOX ist leicht erklärt. Die komische engine leistet halt nicht viel. Vergleich aber mal die ID – Titel auf PC und XBOX miteinander da sieht das ganz anders aus.

  8. Avatar von Iceman772
    Iceman772

    Marc, ich glaube du willst da was nicht verstehen, ich habe keine Probleme mit dem PC…ich komm rein, drück denKnopf und klick auf das Spiel…und schwupps läuft es.
    Dein Eindruck bei COD4 ist, wie du schon sagtest, subjektiv ( respekt vor deiner Ehrlichkeit ).
    Halo 3 spiele ich nicht…wie gesagt, Shooter im Multiplayer auf der Konsole…nö lass mal. Zu Eternal Sonata, auch hier muss ich sagen, ist subjektiv…das sind Simulatoren aber auch…für mich gibts nichts besseres als im Flusi X von MS durch die Gegend zu fliegen, herrlich entspannend…übrigens kannst du mal ne Runde mit mir fliegen, im Netz sind viele ATC-Controller tatsächlich im echten Leben auch Fluglotsen und ich bin auch schon mit echten Piloten im Simulator geflogen. Nur weil dir das vielleicht zu langweilig ist, muss das nicht für alle Anderen gelten. FSY ist der 10te Teil des FS…das sagt wohl genug über die Populariät aus.Übrigens guck dir mal die Grafik beim FSX an…danach setzt du dich an deine Konsole und sagst mir mal was der unterschied ist ( zugegeben, FSX ist ein Hardwarefresser). Ach nochwas…die Firma heißt Boeing.
    Zudem Thema mit dem TV vs. Monitor, möchte ich mich nicht äußern, das was ich oben aufgegriffen habe, ist ein unumstößlicher Fakt, den du nicht wegdiskutieren kannst.
    Auch du wirst demnächst Spiele auf deiner Platte installieren müssen, hat MS schon angekündigt ( sollte das nicht eigentlich letzte Woche geupdated werden ??), dann wirst du mal sehen, wie schnell du ne neue Platte brauchst.

  9. Avatar von JTR
    JTR

    Hier wird wieder viel Mist erzählt: Zur Info Wipeout HD ist zur Zeit eines der wenigen Konsolenspiele das nativ auf 1080p läuft, alle anderen Spiele werden bestenfalls mit 720p nativ gerechnet und danach hochskaliert. Und ich spiele schon seit drei Jahren auf 1920×1200 auf meinem 24″ DELL TFT. Des weiteren habe ich der ewige Streit satt, da ich alle Plattformen besitze und vergleiche ziehen kann. Und nicht ohne Grund kaufe ich nach wie vor doppelt soviele Spiele für den PC wie für alle drei Konsolen (360, PS3 und Wii) zusammen.

  10. Avatar von Marc
    Marc

    Zudem Thema mit dem TV vs. Monitor, möchte ich mich nicht äußern, das was ich oben aufgegriffen habe, ist ein unumstößlicher Fakt, den du nicht wegdiskutieren kannst.

    Wie bitte? Man kann eine XBOX360 sowohl an einen PAL-TV, einen Computer-TFT oder einen HDTV hängen und hat dabei immer das optimale Spielerlebnis. Das kann man mit einem PC auch – nur dass der TFT die optimale Visualisierung darstellt. Von daher darf man den Preis eines HDTVs nicht mit einrechnen weil die Konsolen einfach an allem optimal aussehen.

    Zur Info Wipeout HD ist zur Zeit eines der wenigen Konsolenspiele das nativ auf 1080p läuft, alle anderen Spiele werden bestenfalls mit 720p nativ gerechnet und danach hochskaliert. Und ich spiele schon seit drei Jahren auf 1920×1200 auf meinem 24″ DELL TFT.

    Ja, das stimmt. Die wenigstens Spiele laufen in 1080p. 720p ist Standard bei der XBOX360 so wie auch bei der PlayStation3. Wobei GTA4 auf der XBOX360 sogar noch eine etwas höhere Aufösung hat als die PS3-Version.

    Aber PC-Spiele in HD-Auflösungen muss man sich mit Hardware erkaufen. Auch 720p (1440×720) sind für neue PC-Spiele nicht wenig. Ein Bioshock lief in dieser Auflösung auf dem durchschnittlichen PCs sicherlich schlechter. Was noch dazu kommt: Durch die vielen Treiber und versch. Impl. von Shadern sehen PC-Spiele auf jeder Rechner-Konfiguration (Soft & Hardware) anders aus. Bei Bioshock auf dem PC sehen z.B. die Shadereffekte viel zu extrem aus wo die XBOX Version deutlich visuell ausgewogener daherkommt.

    Halo 3 spiele ich nicht…wie gesagt, Shooter im Multiplayer auf der Konsole…nö lass mal.

    Du verpasst damit vielleicht eines der besten Spiele. Besonders im Coop

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