Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Marc
    Marc

    DX11 läuft sowohl unter Vista als auch unter dem kommenden Windows 7 UND auch auf DX10 Karten – es braucht sich also keiner verarscht fühlen weil man keine neue Hardware braucht.

    Ich glaube kaum, dass die Grafikkarten sich automatisch updaten. =) Genau wie der Zwang von XP auf Vista. Mir ist der Tanz mit Windows und Spielen eh zu blöd geworden. Ich habe nun ein Apple MBP. Gespielt wird nun praktisch gar nicht mehr auf einem Computer. Dazu sind sie auch schlicht nicht gemacht.

    Und XBOX Live ist etwas mehr als einfach nur Onlinespielen. Man bezahlt ja auch für das Match-Making. Der Rest ist kostenfrei. Ich behaupte aber mal, wer einmal XBOX Live benutzt hat wird sich absolut nicht über die 40 EUR im Jahr ändern. Es ist halt eine Konsole für erwachsene und nicht für irgendwelche Kiddies die sich das mit dem Taschengeld finanzieren müssen.

  2. Avatar von st.
    st.

    Games for Windows Live Features

    Oha, sogar Matchmaking! Was für ein Service (LOL)

  3. Avatar von dfmc
    dfmc

    *LOL*

    Geld für etwas zu bezahlen das ich auch gratis haben kann ist nicht erwachsen sondern naja….

  4. Avatar von JTR
    JTR

    Xbox 360 und leise? Da ist jeder Highend PC dagegen eine schnurrende Katze. Echte DX10 Titel gibt es ausser Crysis (deren Grafik bis dato keine Konsole schaft) bis dato nicht wirklich. Das hat nicht mit DX10 sondern der Verbreitung von Vista zu tun. Nicht die Technik sondern der Technikträger ist schuld. Daher wärs wohl besser gewesen DX10 auch für XP zu veröffentlichen und erst mit DX11 ganz zu Vista zu wechseln. Solche eine Schnittmenge gabs eigentlich bisher immer, nun meinte Microsoft sie könnten damit die Leute zum Wechsel zwingen. Die Rechnung ging dahingehen nicht auf, das eben zuerst die Spiele dasein mussten und dann die Kunden folgen. Nur sehen es die Entwickler anders, zuerst muss eine installierte Basis da sein, dass sie sich um DX10 bemühen. Da beisst sich der Hund in den Schwanz. Dennoch sehen so manche DX9 Titel auf einem XP noch um welten besser aus als jeder Konsolentitel, so auch Crysis auf XP unter DX9 oder eben auch Mass Effect. Später ist für mich kein Problem, wenn dafür das Spiel fertig entwickelt ist. Dass kann man grad bei Mass Effect für die 360 nicht behaupten. Solche Texturnachladerei ist nicht annehmbar für eine NextGen Konsole.

    Was Marc nicht merkt. Grad Microsoft gewöhnt die Konsoleros immer mehr an PC Gewohnheiten, die vor 10 Jahren kein Konsolero akzeptiert hätte, sind längst Alltag (Patches, Installationen). Daher muss man sagen, der PC feiert sein Siegeszug, die Konsole ist tod, denn 360 wie PS3 sind keine Konsole im klassischen Sinn (hättet ihr vor 10 bis 20 Jahren jemand gefragt was ne Konsole vom PC unterscheidet, wüsstet ihr es selber) sondern ein MiniPC. Und warum das ganze? Weil die Leuten auf Sachen wie Internetspielen (was die Konsolen ca. 10 bis 15 Jahre hinterherhinken) und Surfen, sprich das Internet an sich nicht verzichten wollen. Und zweitens kommt die Streamingtechnologie ab optischen Medien an ihre Leistunggrenzen des Machbaren. Das sieht man deutlich an der nun nachgelieferten optionalen Installationmöglichkeit bei der 360 um die Lautstärke und Ladezeit zu mindern. Und bei der PS3 ist sie für aufwendige Titel sogar ein Muss, weil das BR Laufwerk schlicht nicht genug schnell streamen kann. Damit prophezeihe ich, dass die nächsten Konsolen in erster Linie die Spiele on Demand auf eine Harddisk speichern werden und nicht mehr ab einem optischen Medium streamen. Weiter wird die Konsole wohl immer mehr das können was der PC kann (sprich sie wird immer mehr das was der heutige PC ist). Schliesslich werden sich die Leute fragen, warum sie zwei Geräte haben sollen, wenn eines beides erledigen kann. Und da Offcie Applikationen für Heimanwender immer mehr auf Netz ausgelagert werden, sollte das auch nicht so Probleme geben. Nur früher oder später wird die Konsole wie wir sie heute kennen nicht mehr existieren, sondern ein PC der am TV hängt. Dagegen habe ich auch gar nichts. Schliesslich sind ähnlich aus Amiga und C64 auch die heutigen PC entstanden, und 360 und PS3 könnten gut mit einem Amiga verglichen werden. Daher wird es dann auch immer mehr möglich sein diese Dinge wie ein PC zu bedienen, schliesslich kann ich genauso wie an meinem PC ein 360 Pad, an der PS3 Maus und Tastatur anhängen. Aber wie gesagt, ich sehe darin der Siegeszug des PC und die Niedergang der Konsole, die so im klassischen Sinne eigentlich kaum noch existiert.

  5. Avatar von JTR
    JTR

    Mr. DX St. John sollte man erklären, dass Minesweeper und Co. nicht zählen. Er ist auch mit den Hardware-Verkaufszahlen im PC-Markt verbunden denn davon hängt sein Job ab. NVidia, Intel usw. wollen natürlich nicht, dass das PC-Segment mehr an Marktanteilen verliert. Er MUSS so etwas sagen. Währenddessen die Entwickler nach und nach abziehen sehen die Hardware-Produzenten und deren Anhang ihren Job in Gefahr.

    Dasselbe kann man übrigens auch zu deinen Angeführten Zitaten nennen. Das Problem dass der PC keine richtige Lobby und hinter jeder Konsole eine Firma steht hatten wir schon.

    Und selbst wenn mehr PC-Spiele gespielt als verkauft werden wegen der Raubkopien, dann demontiert das den PC nur noch mehr. Es bringt ja nix, wenn niemand dafür bezahlt. Für die Konsolen wird einfach weniger kopiert was in meinen Augen daran liegt, dass das Publikum im Schnitt so alt ist, dass sie nicht mehr aufs Taschengeld angewiesen sind um die Spiele zu bezahlen. Nämlich die Eltern und Erwachsenen. Weiterhin ist das Konsolenpublikum nicht so nerdig um überhaupt auf den Gedanken zu kommen die FW eines Laufwerks zu flashen. Die haben einfach bessere Dinge zu tun.

    Falsch, das Kopienproblem ist bei der PS1, PS2 und Xbox 1 fast genauso gross wie beim PC gewesen. Es brauchte Zeit, warum nicht wenige Käufer jeweils warteten. Und das Durchschnittsalte bei PC Gamer (alleine wegen den Kosten) ist bekanntlich deutlich höher als bei Konsolenspieler. Dazu gibt es unzählige Erhebungen. Bei der PSP ist das Kopierproblem sogar so gross, dass Ubisoft keine neue Projekte mehr für die PSP startet, ehe das Problem seitens Sony nicht behoben ist. Zwar 15 Millionen verkaufte PSP, bei den Abverkäufen der Spiele merkt man davon nichts. Bei Gameboy Spielen geht man sogar davon aus, dass 80% der im Umlauf befindlichen Spielen Asienkopien sind. Und nur weil die Kopien von Profis und nicht vom Heimkopierer sind macht die Problematik nicht kleiner. Schliesslich sehen die Profikopierer in Asien die Heimkopierer als Konkurenz auch nicht gerne.

    Auch schön ist, dass Du Valve anführst. Warum sagen die wohl, dass der PC-Markt nicht stirbt? Weil sie STEAM haben und das in Gefahr sehen. Solange Steam nicht von XBOX Live assimiliert wird, ist auch das ein sterbende Markt. Die Begründung ist ganz einfach: XBOX Live basiert auf einer genormten Hardware-Basis. Steam läuft auf dem PC. Wenn ich nun über Steam etwas kaufe, was ich bereits ein paar Mal wegen Tests gemacht habe, dann weiß ich nicht, ob das Spiel wirklich rund läuft und zögere beim Kauf. Bei XBOX Live gibt es das Problem nicht. Portal hätte ich mir lieber auf der XBOX 360 einzeln gekauft. Nun musste ich mir extra die Orange Box für die 360 ausleihen. Und es ist doch klar, warum Portal nicht auf XBOX Live als Download erschienen ist. Die haben einfach Angst um ihre Plattform.

    Vielleicht solltest du wissen (übrigens HL2 ist mir grad aufgefallen, ist nie für Xbox 1 erschienen), dass für die Orangebox für die Konsolen Valve sein Steam System mitliefern wollte, welches auf beiden Konsolen gelaufen wäre. Sony wie Microsoft haben sich dagegegen entschieden (schliesslich wäre der Dienst in Hand von Valve und gratis für die User gewesen). Warum kann sich jeder selber denken.

    Du führst also durchweg Leute auf, die vor ein paar Jahren auf das falsch Pferd, dem PC-Markt gesetzt haben. Die Leute, denen die Plattform egal ist, wie den Spieleentwicklern haben sich schon lange entschiedenen. Und das ist kein Geschwätz von ein paar PR-Leuten denn Verkaufszahlen kann man schlecht faken.

    Über die Marktzahlen und ihre Erhebung ohne die (heute sehr wichtigen) Onlineumsätze haben wir es auch schon gehabt. Und wie gesagt, genau das Internet ist der Grund meiner Meinung warum die Konsolen zu PCs werden (siehe Beitrag oben). Die PR Lobby die du anführst ist schliesslich auch nicht besser. Schliesslich müssen die Konsolenhersteller den PC todreden, sonst würde man darüber hinwegsehen, dass er eine günstige Alternative ist. Günstig aus Sicht der Entwickler, weil keine Lizenzkosten anfallen, weil die Plattform offen ist und weil bei den Tripple A Titel die Kosten aus dem Ruder fahren und Analysten sowie der Sims Entwickler (und er muss es wissen, er hat eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten entwickelt mit einem klugen Vertriebsmodel mit all den Adons, obschon ich es nicht gut finde, geben ihm die Absatzzahlen recht) den Untergang der Konsolen sehen. Zumal die heutigen Grafikkarten auf dem PC Markt deart günstig sind (wie alle Hardwareteile, wegen massiven Preiskämpfen) und dennoch leistungsstark, dass sie sicher 50% der Lebenszeit einer Konsole erhalten. Inderselben Zeit gibst du aber auf der Konsole dank höheren Preisen und du für die Dinge bezahlen musst, die du auf dem PC gratis bekommst (Mappacks etc., auch diesselben vom Hersteller siehe Ghost Recon, Rainbow Six etc.). Davon kaufst du dir dann locker alle 3 Jahre eine neue Grafikkarten für 250€. Schau dir mal den Preis von Rockband an und frage dich selber.

    Und Probleme mit einem PC Spiel wegen Treiber wie du bei Assasins Creed hatte ich schon Ewigkeiten nicht mehr (Autoupdate Funktionen sei Dank). Zumal so Desaster wie mit GTA4 wo bei 360 wie bei PS3 gewissen Leuten nicht nur das Spiel sondern die Konsole danach nicht mehr funktionierte, auf dem PC nie nie was gehört habe.

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Das Problem mit den Treibern und Co ist so groß wie eh und je. Besonders wenn man alte Sachen zum Laufen bringen will. Bei den Konsolen muss man nur das entsprechende Gerät anschließen und alles läuft 1a.

    Hier ein Review zu Half Life 2 für die XBOX 1. Portal erscheint im übrigen für XBOX Live.

    Falsch, das Kopienproblem ist bei der PS1, PS2 und Xbox 1 fast genauso gross wie beim PC gewesen.

    So ein Quatsch. Beim PC ist es ohne Hardware-Modifikation möglich. Bei den Konsolen ist ein Hardwareeingriff nötig. Bei der XBOX360 kann man dann nicht mehr online spielen was den Eingriff praktisch nutzlos macht.

    Zumal so Desaster wie mit GTA4 wo bei 360 wie bei PS3 gewissen Leuten nicht nur das Spiel sondern die Konsole danach nicht mehr funktionierte, auf dem PC nie nie was gehört habe.

    Ich bitte dich. Wie oft haben Spiele bzw. die Konfiguration dafür Windows kaputt gemacht.

    für die Dinge bezahlen musst, die du auf dem PC gratis bekommst (Mappacks etc., auch diesselben vom Hersteller siehe Ghost Recon, Rainbow Six etc.)

    Diese Karten interessiert kein Mensch. Addons von Usern sind vielleicht für dich und ein paar Freunde relevant aber sonst ist das eine absolute Nische.

  7. Avatar von st.
    st.

    So ein Quatsch. Beim PC ist es ohne Hardware-Modifikation möglich. Bei den Konsolen ist ein Hardwareeingriff nötig. Bei der XBOX360 kann man dann nicht mehr online spielen was den Eingriff praktisch nutzlos macht.

    Eine PS2 kann man für 10€ modden lassen -.-

  8. Avatar von JTR
    JTR

    So ein Quatsch. Beim PC ist es ohne Hardware-Modifikation möglich. Bei den Konsolen ist ein Hardwareeingriff nötig. Bei der XBOX360 kann man dann nicht mehr online spielen was den Eingriff praktisch nutzlos macht.

    Da können dir diverse Gamer was anderes erzählen. Es ist ein Katz und Mausspiel, aber die Modifikationen werden dir für unter 60€ sogar gemacht. Und wer nicht online Spielen will, der kann auch die 360 nutzen. Glaubst du die ganzen ISOs die bei Pirate Bay und Konsorte angeboten werden und nicht grad wenig Seeders und Leechers hat seien nur zum Spass im Netz? Jeden den ich bisher traf und ne PS2 und PS1 hatte, hatte auch Kopien. Noch schlimmer bei der Xbox 1. Hier habe ich (durch meine Arbeit als LAN Party Organisator) eigentlich alle Spieler mit Xbo1 gemoddet angetroffen. Meine war die einzigste die noch Original ist. Und dann ne fette Harddisk drinnen und Emulatoren und ISOs drauf was das Zeug hergibt. Nicht wenige hatten sich nie ein Originalspiel gekauft. Und wie gesagt bei Familienväter im Arbeits und Kollegenumfeld wurde jede Playstation Generation gekauft, gemoddet und dann Spiele nur noch kopiert, weil eben das Geld für Spiele einfach nicht reichte, oder es einem nicht wert war. Und die Problematik bei der PSP dürftest du selber kennen und kann selbst Sony nach der Reklamation von Ubisoft nicht mehr todreden.

    Ich bitte dich. Wie oft haben Spiele bzw. die Konfiguration dafür Windows kaputt gemacht.

    Zu DOS und Win95 Zeiten vielleicht. Seit Windows 2000 sind mir solche Probleme völlig unbekannt. Kehrtum wer mit Emulatoren und Treiber experimentiert, sollte sich mit der Materie auskennen. Wer stetig entsprechend WHQL zertifizierte Treiber verwendet (und keine Betas oder modifizierten) hat auch keine Probleme zu befürchten (Ausnahmen gibt es immer). Aber wie gesagt, beim PC sind solche Probleme schnell selber behoben (Image zurückspielen, was 15min dauert). Bei einer verschossenen Xbox 360 oder PS3 wartest du dann Wochen wenn nicht Monate (bei der kaputten PS3 wartet mein Bruder nun schon sicher 1.5 Monate). Selbst meine relativ schneller Umtausch (zweimal) der 360 dauerte 3 bis 4 Wochen, und das war schnell wie man den Foren entnehmen kann.

    Diese Karten interessiert kein Mensch. Addons von Usern sind vielleicht für dich und ein paar Freunde relevant aber sonst ist das eine absolute Nische.

    Die Mappacks von Ghost Recon und Halo 2 und 3 oder Call of Duty 2 und 4 wurden nicht wenig auf dem Marktplatz heruntergeladen. Und nein Custom Maps sind beim PC keine Nische, sondern fester Bestandteil, siehe Counter Strike, oder ESport Ligen im allgemeinen. Und nein auch ESport ist keine Nische mehr, soviele Ligen wie es gibt mit hundertausenden von Spielern. Solche Ligen sind wichtig, darum hat auch Microsoft sie eingeführt bei den Konsolen. Seit dem neuesten Halo 3 Mappack ist sogar extra eine Major Gaming Leag Matchmaking Option eingeflossen, der US grössten ESport Liga.

  9. Avatar von Marc
    Marc

    Jüngstes Beispiel: The Witcher

  10. Avatar von JTR
    JTR

    Wie gesagt Ausnahmen gibt es immer. Wie es auch geht, zeigt id, deren Spiele bis heute Problemlos auf jedem Rechner laufen (dank Nutzung von OpenGL und Standards). Genauso gibts genügend Spiele die auf den Konsolen unspielbar ist: Beispiel GTA3 auf der PS2, das war eine Diashow kein Spiel!

    Das Problem der Raubkopien ist bei Konsolen zwar nicht so gross wie beim PC, aber sicher nicht unwesentlich. Daher zähle ich das nicht als Argument.

    Und noch was: Der PC ist nun mal die meistinstallierte Hardware der Welt. Und dies ist nicht ohne, vorallem wenn man die potentiellen Kunden dadurch bedenkt. Etwas was ja grad bei IT Spekulationen an den Börsen immer zieht. Wenn jemand nicht mehr daran interessiert ist und seine Marktanteile freigibt freuen sich sicher neue Firmen darüber. Ua. ist ja die Idee das Problem der Raubkopien mit denselben Techniken in Griff zu bekommen wie man es bei den Konsolen tut: TPM Chip. Heisst nur, dass die Situation für die Konsolen schlimmer wird. Warum? Es befassen sich dann mehr Hacker mit der Technik und daher werden dann wohl auch Konsolen schneller geknackt weil das Know How in der Szene steigt.

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