Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von malte aka Gala.
    malte aka Gala.

    Du kannst vieeele Menschen Frage. Ich bin ein absoluter Nintendo Fan Boy. Deswegen bin ich bei Giga im Nintendo Bereich tätig. Deswegen bin ich bei Nintendo-Lan Redakteur.

    Ich habe nie behauptet das ich kein Fan von Nintendo bin.

    Ich habe jedoch kein Problem mit den anderen Konsolen. Und werde mit vergnügen Resident Evil 5 auf der 360 zocken. Bzw. jetzt erstmal Devil May Cry.

    Von daher Nintendo Fan, ja klar..
    und trotzdem bin ich relativ Objektiv.
    Das man nicht immer 100% Objektiv sein kann, ist würde ich sagen ziemlich normal.

    Naja auch egal. Du kannst denken was du willst :)

    Wenn du meinst ich bin ein Nintendo NERD. Dann ist das halt so.

    Muss ich jetzt eigentlich auch schnell den Resident Evil Jahreskalender von meiner Freundin verstecken. Weil wir ja Capcom NERDS sind O_O

    Oder sollte ich vielleihct ganz schnell die MEGA MAN Figuren verstecken.. O_O

    ODER omg omg… meine Freundin hat auch ein paar Window Colors von Final Fantasy gemacht.. die kleben im Bad an den Kacheln..

    OMG OMG… SONY FANBOYS.. oder Square Enix Fanboys halt.. O_O

    Naja wie auch immer.. eigentlich bin ich viel zu kaputt um mich zu streiten.. oder zu rechtfertigen (muss ich das überhaubt)

    Und falls ICH mich im Ton vergriffen habe. Dich angegriffen habe.. dann tuts mir leid.

    Ich gehe dann pennen.. morgen darf wieder viel zu lange gearbeitet werden.

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Und das ist der Unterschied. Ich würde nie sagen, dass ich ein „Fan“ bin. Fan ist man z.B. von Tokio Hotel oder Britney Spears aber von einer Firma? Darum ging es mir.

  3. Avatar von malte aka Gala.
    malte aka Gala.

    Okay anders.

    Ich bin ein Fan von Mario Kart, Fire Emblem, StarFox und vielen anderen Nintendo Serien.

    Wenn ich also Nintendo Fan sage. Dann meine ich diese Spielserien. Wenn Nintendo scheiss Spiele macht dann sage ich das auch.

    Nur es ist halt etwas problematisch wenn ich jedesmal die ganzen Spiele aufzähle. ;)

    Also nicht Fan von der Firma. Fan von einigen Spieleserien der Firma.

    Man sollte halt nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

    ICh würde zb. auch sagen ich bin ein MArvel Fanboy. Ich mag die Comics die die Firma Marvel auf den Weg bringt.

    Das heisst aber nicht das ich mit DC comics nichts anfangen kann. Ich lese auch eben diese..

    Und wenn ich sage ich bin Marvel Fan. Dann bin ich nicht FAN von Marvel. Sondern von einzelnen Serien die von Marvel verlegt werden.

    naja.. aufjedenfall würd mir nimals im leben einfallen ohne jeglichen Hintergrund ein Nintendo Spiel zu vergöttern und ein Sony Produkt einfach so zu verteufeln.

    Wir haben jeden Tag bei Giga mit ECHTEN Fanboys zu tun.

    Wo die Devise gilt.. Nintendo ist geil.. alles andere ist Arsch.

    Wobei man Nintendo auch gerne mit jeder anderen Marke ersetzen kann.

  4. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Diese PC-Kiddies sind fast so schlimm wie die Wii-Spieler. =)

    Marc war das wirklich nötig? Denkst du die 360 oder Sony fanboys sind besser? Warum provozierst du eigentlich immer solche sehr persönlich werdenden Diskussionen?

  5. Avatar von JTR
    JTR

    Marc hier habe ich ein paar Sachen für dich. So stützen sehr viele Branchenkenner dieselbe Meinung wie ich, die ich schon länger vertrete, dass der PC bereits eine Stufe weiter ist mit Abos und on Demand Angebote

    Das beste aber kommt noch. Zitat aus einem Interview vom Miterfinder von DirectX:
    „Laut [der Marktforschungsagentur] Power Associates, verbringt der durchschnittliche Konsolenspieler [in den USA] mehr Zeit damit, am PC zu spielen als an der Konsole.“, sagt St. John.“ Stand so diese Woche bei inunreal.de.

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Ich denke zum Thema PC muss man wirklich nicht mehr sagen als oben von mir schon gesagt wurde. Der PC entwickelt sich weg vom eigentlichen Hardcore-Gaming hin zu Flash- und Onlinespielchen. Fast überall wird im Moment von der abnehmenden Relevanz des PCs im Bereich Spiele gesprochen. Viele ehemals PC-only-Entwickler veröffentlichen zuerst für für die Konsolen und der PC bekommt nur Ports ab. Dass zunehmend Minispielchen für den PC entwickelt werden ist in meinen Augen der Anfang vom Ende. Die Verkaufszahlen ganz besonders in den USA zeigen absolut deutlich, wo PC-Spiele mittlerweile zu sehen sind.

    Mr. DX St. John sollte man erklären, dass Minesweeper und Co. nicht zählen. Er ist auch mit den Hardware-Verkaufszahlen im PC-Markt verbunden denn davon hängt sein Job ab. NVidia, Intel usw. wollen natürlich nicht, dass das PC-Segment mehr an Marktanteilen verliert. Er MUSS so etwas sagen. Währenddessen die Entwickler nach und nach abziehen sehen die Hardware-Produzenten und deren Anhang ihren Job in Gefahr.

    Und selbst wenn mehr PC-Spiele gespielt als verkauft werden wegen der Raubkopien, dann demontiert das den PC nur noch mehr. Es bringt ja nix, wenn niemand dafür bezahlt. Für die Konsolen wird einfach weniger kopiert was in meinen Augen daran liegt, dass das Publikum im Schnitt so alt ist, dass sie nicht mehr aufs Taschengeld angewiesen sind um die Spiele zu bezahlen. Nämlich die Eltern und Erwachsenen. Weiterhin ist das Konsolenpublikum nicht so nerdig um überhaupt auf den Gedanken zu kommen die FW eines Laufwerks zu flashen. Die haben einfach bessere Dinge zu tun.

    Auch schön ist, dass Du Valve anführst. Warum sagen die wohl, dass der PC-Markt nicht stirbt? Weil sie STEAM haben und das in Gefahr sehen. Solange Steam nicht von XBOX Live assimiliert wird, ist auch das ein sterbende Markt. Die Begründung ist ganz einfach: XBOX Live basiert auf einer genormten Hardware-Basis. Steam läuft auf dem PC. Wenn ich nun über Steam etwas kaufe, was ich bereits ein paar Mal wegen Tests gemacht habe, dann weiß ich nicht, ob das Spiel wirklich rund läuft und zögere beim Kauf. Bei XBOX Live gibt es das Problem nicht. Portal hätte ich mir lieber auf der XBOX 360 einzeln gekauft. Nun musste ich mir extra die Orange Box für die 360 ausleihen. Und es ist doch klar, warum Portal nicht auf XBOX Live als Download erschienen ist. Die haben einfach Angst um ihre Plattform.

    Du führst also durchweg Leute auf, die vor ein paar Jahren auf das falsch Pferd, dem PC-Markt gesetzt haben. Die Leute, denen die Plattform egal ist, wie den Spieleentwicklern haben sich schon lange entschiedenen. Und das ist kein Geschwätz von ein paar PR-Leuten denn Verkaufszahlen kann man schlecht faken.

  7. Avatar von JTR
    JTR

    Ähm das Durchschnittsalter bei PC Gamer liegt laut Studien weit höher als das von Konsolenspieler. So liegt das Durchschnittsalter einer PC Gamer bei 25. Das Problem bei den Kopien ist wohl eher, dass es einfacher ist als ein Live Arcade Titel zu downloaden. Wie gesagt WOW ist nach wie vor PC exklusiv und macht mehr Umsatz als bei manch Kontinent das ganze Konsolenbusiness. Zudem ist laut Wiki WOW mit 10 Millionen Accounts nur Nummer 2. Nummer 1 ist laut Wiki mit 14 Millionen Accounts ist Lineage 2:

    Bereits 1.5 Jahre nach WOW Veröffentlichung hat einheitlich die Retailverkäufer in der USA sich beklagt, dass die Verkäufe der anderen PC Games massiv zurück gingen, weil die Leute nur noch ihr Geld in den WOW Account steckten. Und nun kommt 3 Jahre danach die Lobby der Konsolenhersteller und behauptet es sei wegen ihren Konsolen. Merkst du was? WOW siehst du bei keinem der Verkaufshcharts aufgelistet, wäre es dass, wäre es stetig in der Top10. Wieso? Weil on Demand und MMO Abos dort nicht erfasst werden. Des weiteren straft dich das Angebot beim PC einfach Lügen, denn nach wie vor kommen alle Titel der Dritthersteller (sprich diejenigen die keine eigene Plattform gehören) wie von Blizzard-Activision, EA, Ubisoft etc. auch auf dem PC. Denn eins ist klar, der PC wird nach wie vor in jedem Haushalt (auch solchen ohne Konsolen) allgegenwärtig sein, und ist daher ein potentieller Kunde. Und EA und Co beklagen sich jetzt schon, dass sie jedes Spiel für 3 Plattformen kompilieren müssen, und wünschten sich eine offene Konsolenplattform (das was der PC seit Anbeginn ist). Und dieser Konzern hat eine ziemliche Macht. Fassen wir zusammen: Publisher Nummer 1 entwickelt fasst ausschliesslich für den PC (Blizzard-Activision), Nummer 2 ist unzufrieden mit den jetztigen Plattformvielfalt. Da kommt noch was auf die Konsolenfront zu, zumal das herkömmliche Vetriebssystem je länger je unbeliebter ist. Bei der PSP ist das schon absehbar, dort hätte Sony besser eine 1.8″ HD verbaut und die Spiele via on Demand angeboten. Genau wie die Musikindustrie mit MP3, verpasst zur Zeit die Konsolenwelt kurz vor dem Zenit das Onlinevertriebsform. Sony bietet immerhin Vollpreistitel wie GT5 Prologue und Wipeout HD über ihren Shop an. Microsoft nur alte Klassiker und die Minispielchen, welche Pendants auf dem PC gleichwertig gratis zu haben sind. Von daher fragt man sich von wegen Zukunftssicherheit.

  8. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Sehr guter Artikel JTR eine wirklich gute Postion.

    Es ist doch witzig das es meistens frustirerte kiddis sind die meist aus unfähigkeit und technischer unkenntnis unmegen für die Harware ihres PCs ausgegeben haben und sich jetzt über jede aufgebauscht newsmeldung zum thema pc schlechter als konsolen hämisch freuen…

    Natürlich verändert sich der Markt, das macht er dauernd aber Fakt bleibt nunmal das der PC als Experten und Causal System nicht wegzudenken ist. MMORPGs Strategie und die richtigen FPS (nicht sowas wie Halo….) sind nunmal genau wie die ESport Szene nur am PC zu finden (Ich sag nur Asiatischer Markt). Zusätzlich muss man bedenken das z.B. in den USA schon zu SNES Zeiten Konsolen stärker aufschienen und ich nicht verstehe warum alle das jetzt so aufbauschen…

    Konsolen wie die 360 sind nunmal auf Causal Gamer zugeschnitten die einfach die Disc einlegen wollen und loszocken während die wirklich anspruchsvollen Themen am PC zuhause bleiben. Abgesehen davon schaut euch doch mal die PS3 an: Linux Betribssystem, Festplatte, Patches von Spielen, INSTALLATION von Spielen ???? Irgendwie mutieren die klassischen Konsolen zu PCs während die Konsolen Kiddis den Untergang derer herbeibeten.

    ps.: Marc, nur weil ein Thema plötzlich breiter Diskutiert wird und jeder Blogger und jedes Magazin plötzlich was drüber zu sagen haben bedeutet das noch lange nicht das es auch wirklich so wichtig/ so gewaltig ist…..

  9. Avatar von malte aka Gala.
    malte aka Gala.

    Für mich ist es immer noch ne Sache des Geldes.
    Ich hab einfach keine Lust für nen PC immer wieder Geld raus zu rücken um die Spiele zu zocken.

    Ich hab mir jetzt die 360 gekauft. (yay endlcih HD Grafik)
    Für 270 Euro bekam ich die 360 mit ordentlichen Anschlüssen. Und 4 (VIER!!) Spiele umsonst dazu. Das ist preisleistung die mir gefällt.

    Der PC ist wie ein Auto.. kostet beständig geld und am schluss hat man nur ärger damit. -.-

    Und natürlich nach wie vor der wichtigste Grund.

    Ich zocke lieber mit Wii, 360 und Co. bequem auf dem Sofa.

  10. Avatar von JTR
    JTR

    Wie gesagt es gibt eine Kundschaft die zwar jede Konsole hat, schlussendlich beim Gamen aber immer noch mehr vor dem PC spielt. Das ist mehrheitlich bei meinem Freundeskreis zu sehen, die durchschnittlich um die 30 sind. Also keine Kiddies. Wie gesagt, Marcs Position habe ich mit denselben Argumenten schon vor 10 Jahre gehört und nach wie vor ist für die Firmen die nicht innovationsfaul oder Trends verpasst haben der PC Markt gesund. Zu Xbox Live VS Steam: Ich habe erst kürzlich Boris Schneider in den Blog geschrieben, dass wenn es Steam auf Konsolen gäbe Xbox Live keine Chance hätte (ua. ein Grund wieso sich Live Anywhere auf dem PC nicht durchsetzen kann). Warum? In letzter Zeit nervt Xbox Live mit schlechter Netzqualität bei Spitzenzeiten, die Inhalte für Gold Member ist echt gering geworden. Steam hat durchschnittlich ein einiges bessere Netzperformance, hat alle Features die ein Xbox Live bietet (inkl. Community inzwischen), hat transparente Preise, bietet Vollpreisspiele, hat ein kundenfreundlicheres DRM (seit dem Umtausch wegen RoD kann ich meine Arcade Titel von damals nicht ohne Internetanschluss nutzen, was bei LAN Partys nervig ist), bietet dedizierte Server (!!!) und das beste: der Dienst ist absolut gratis. Denn für das Geld was Xbox Live Gold Account kostet, kannst du dir auch alle Dienste von IGN mieten pro Jahr, und hast dann dasselbe aber mit dedizierten Servern. So golig ist bei der 360 auch nicht alles was glänzt. Denn grad die Lautstärke der Konsole selber nervt echt, vorallem wenn man als Vergleich eine PS3 nebenan stehen hat. Und wie gesagt viele Kritikpunkte sind beim PC längst hinfällig, wenn man nicht grad dumm wie Brot ist. Autoupdate Funktion bringt heute praktisch jedes PC Spiel mit, und Treiberprobleme vermeidet man seit Anbeginn damit, dass man nur Hardware von namenhaften Firmen kauft (Intel, AMD, Nvidia, ATI, ASUS). Mit der Schiene bin ich immer um viel Ärger gelaufen, und habe gesehen wenn ich davon abegwichen bin, dass bei kleineren Hersteller eben oft (VIA, SIS etc.) dann auch mit unnötigen Problemen herumschlug. Ich weiss von welchen Firmen ich Chipsätze kaufe und von welchen nicht, ist genauso wie bei Küchengeräten, MP3 Playern und jeder anderen Gerätschaft. Das macht die Erfahrung. Der Rest ist dann easy Life.

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