Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Liebe Leute, zwar muss man Raubkopien mit einbeziehen aber generell wird außerhalb von Deutschland kaum noch auf dem PC gespielt.

    Würd ich nicht so sehen wenn ich mir die Millionen Spieler auf UT, CS und WOW Servern anschaue- und denk nur mal an die ganzen MMORPGS in Asien die bei uns keiner kennt songenante Asian Grinder…

    Und auch auf den Konsolen gib es Raubkopien.

    In der neuersten Konsolengeneration ist das praktisch garnicht verbreitet aber wenn du dich auf die PS1 oder den Dreamcast beziehst stimmt es.

    WoW ist nicht technisch an den PC gekoppelt.

    Doch ist es! Wie willst du den mit dem Pad die Komplexen Shortcuts alle ausführen (ziffern 1-9, Quickbar etc…das ist bei den meisten mmorpgs so)

    Age of Conan wird für die XBOX360 entwickelt und zwar mit dem Pad als Haupteingabemedium. Auch auf dem PC.

    Age of Conan wird primär für den PC entwickelt und sekundär für die 360- dein Kommentar stimmt also nicht.

    Das das Pad das „Haupteingabemedium“ ist stimmt auch nicht und ist von dir erfunde. Es steht einfach nur das man es optinal mit dem Pad spielen kann.
    Außerdem darfst bei AOC vorraussichtlich als 360 zocker doppelt Zahlen 1.) XBL 2.) den AOC Account… die 360Causal Kiddis lassen sich ja gern abzocken – Ich befürchte mal das man wiedereinmal nicht auf dem selben Server als PC und 360 Spieler spielen kann den alle wissen das die 360 Kids keine Chance hätten gegen ordentlich Maus & Tastatursteuerung mit vielen Shortcuts etc. ;-)

    Weiterhin sind 10 Mill im ersten Moment viel. Aber solange sich ein Spiel wie Assassins Creed 2.5 Mill mal verkauft verpuffen solche Zahlen wenn man bedenkt, dass es hunderte von Spielen gibt, die sich im Moment gut verkaufen – besonders gut für die Konsolen.

    Deine Rechnung hat einen entscheidenden Logikfehler:

    Du gehst von den Verkaufszahlen aus aber das ist ein Singleplayer Game das ziemlich kurz ist d.h. die Spielerzahl sinkt nach dem 1. Durchspielen und kann dann nichtmehr dazugezählt werden. Dadurch das es keinen User Content gibt wird das noch beschleunigt. D.h. es ist wie ein kurzer Schuß während sich in Spielen wie CS,UT oder MMORPGS Millionen Spieler über Monate spielen. Denk mal drüber nach ;-)
    Konsole -kurze Zeit viele Spieler
    PC- lange Zeit sehr viele Spieler
    Oder anders gesagt wenn du in diesem Moment vergleichst wieviele WOW zocken und wieviele AC zocken kommst du drauf das von den 10 Millionen verkauften exemplaren kaum welche imo gespielt werden während man bei den Daten von WOW praktisch davon ausgehen kann das jeder Account dauernd über Monate und Jahre aktiv bespielt wird.

    Ich finde es aber immer wieder süß, wie ihr euch als PC-Spieler nicht damit abfinden könnt, was sich seit Jahren abgezeichnet hat.

    Ich kann mich sehr gut damit abfinden, ich kann mich nur mit dem Blösinn, den Halb- und Unwahrheiten die du oft von dir gibst nicht abfinden – Deshalb argumentiere ich dagegen =)

    Mir ist das auch klar das viele Causals sich durch die Konsole angezogen fühlen ich rechne dich mit deinen Aussagen übrigens auch eher zu den standard Causal zockern also passt du recht gut zur 360 Hauptzielgruppe. ;-)

    Der PC ist und bleibt das Expertensystem schlechthin und wahre Zocker kommen nunmal nicht um einen guten Spielerechner herum!

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Das das Pad das „Haupteingabemedium“ ist stimmt auch nicht und ist von dir erfunde. Es steht einfach nur das man es optinal mit dem Pad spielen kann.

    Glaubst Du einem der Entwickler?

    Interview auf Shacknews

    For a long time now, we’ve had concurrent development in the sense that we do have a working Xbox 360 version. The big things that we’re waiting to solve are with Microsoft. Are we having hybrid servers? Do people choose to go on these hybrid servers? Can you choose one or the other? Do we have voice chat on the PC version and the Xbox 360 version? Do we have the people on the Xbox use a keyboard?

    There’s all these decisions that have to be made with Microsoft that we don’t have the answer to yet. It will follow the PC version, but the game has always been designed to be console friendly. Game pads are being used for combat testing, control testing.

    Interessant, dass die Gamepads fürs Testen benutzen, oder? Ich halte das Gameplay von aktuellen MMORPGs auch für total überholt. Siehe mein Beitrag über das Gameplay von MMORPGs. Und gerade der Ruf des PCs als „Expertensystems für Spieler“ (allgemein auch einfach NERDS genannt) wird der Tot des Systems auf Dauer bedeuten.

    Nachdem das Genre der Shooter nun fast vollständig auf der Konsole zu Hause ist und RTS weiter ausstirbt sind MMORPGs das nächste Genre, was auf die Konsolen wandern wird.

  3. Avatar von st
    st

    Ach Marc, es gibt genug Leute, die Shooter immernoch auf dem PC-Spielen, keine Angst ;)

    Es ist schön wenn du es überholt findest, dennoch spielen 10 Mio. Leute WoW, erstaunlich, nicht? MMORPGs wie sie auf PCs laufen, werden auf Konsolen vom Gameplay her erstmals überhaupt nicht funktionieren, man wird immer das Gefühl haben ein MMORPG Lite zu spielen, ob du willst oder nicht.

  4. Avatar von Dennis aka A Wilhelm Scream
    Dennis aka A Wilhelm Scream

    Wie bitte? Shooter sind auf der Konsole zuhause? Das ist ja wohl der größte Mist, den ich je gehört habe!

    bezüglich Gamepad…Ich gehe mal eher davon aus, dass SIE die GAMEPAD-Steuerung TESTEN, weil die Maus/Tast. – Steuerung kein testen benötigt! Natürlich muss auch die M/T-Steuerung getestet werden….aber im großen und ganzen ist die M/T-Kombo immer die selbe! DA muss man nicht viel Feintuning betreiben!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Entwicklerteam ihr Produkt mit Gamepads testet, wenn ein Spiel für Konsole & PC entwickelt wird!

    Konsolen-Steuerung auf PC übertragen ist vollkommene Dummheit!

    PC-Steuerung auf Konsole übertragen macht wohl mehr Sinn….

    Dieser blöde Konsole vs. PC – Kreig geht mir ganz schön auf den Zeiger! JEDER hier weiß (Darkfox und auch Marc), dass der PC immernoch das größte Sortiment an Spielen anbeitet!

    Ob die Spiele jetzt qualitativ besser sind, sei dahingestellt!
    Wenn die Konsolen so Marktbeherrschend wären, dann würden diese ganzen „Kinder“-Spiele und Low-Budget-Produktionen auf einer Konsole erscheinen!

    Wenn, wie Marc behauptet „Die Konsole das Spiele-System Nr.1“ ist, dann würden die m eisten Spiele für Konsole erscheinen!

    Das tun sie aber nicht!

    Spart euch eure „PC-Fanboy“-Sprüche….ich bin immernoch in beiden Lagern zuhause!

  5. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Marc,
    Du zeigst wiedermal wie gut du es doch verstehst eigentlich ein ganz anders lautendes Interview mit einem Entwickler zu deinen gunsten auszunutzen…

    In Wirklichkeit bestätigt das Interview mein Kommentar und wiederlegt deines… Ich erklärs dir mal


    ERSTEINMAL ist es überhaupt eine Frechheit von dir die Frage zu dem Interview wegzulassen… das was du da oben gepostet hast ist nur eine Antwort von vielen – die EINZIGE die sich überhaupt auf den 360 ABLEGER des Spiels bezieht.

    Die Frage lautet:

    Shack: Switching gears, there are a lot of unanswered questions about the Xbox 360 version.

    außerdem wird noch weiter oben im Interview erwähnt wie genial die WASD Steuerung ist:

    I found myself far more entertained than I expected. With the keys arranged in a logical manner on the keyboard–WSAD users will have no problems adjusting–and a handy on-screen display indicating which angle and direction would be best to attack from, I was ripping enemies to shreds and gaining experience in no time.

    Nun wo wir diese Manipulation deinerseits aufgedeckt haben zu den eigentlichen Kernpunkten der Diskussion:

    1.)

    MARC:
    Age of Conan wird für die XBOX360 entwickelt und zwar mit dem Pad als Haupteingabemedium. Auch auf dem PC.

    Ich hab darauf geantwortet, dass es primär für den PC entwickelt wird und sekundär für die 360. Im Interview steht diesbezüglich:

    Jason Stone: For a long time now, we’ve had concurrent development in the sense that we do have a working Xbox 360 version.

    Bedeutet wenn man des Englischen mächtig ist:
    Für eine lange Zeit hatten wir eine GLEICHZEITIGE Entwicklung in dem Sinne, dass wir eine funktionierende 360 Version haben.

    Also wurde die 360 Version mitentwickelt bis zu einem Zeitpunkt wo sie lauffähig war und dann wurde sich auf die Fertigstellung der PC Version konzentriert!

    Aber wie auch immer AOC WIRD NICHT HAUPTSÄCHLICH FÜR DIE 360 ENTWICKELT!

    Fakten die NOCH DAZU dagegen sprechen sind:

    .)Die PC Version unterstüzt sehr stark dx 10! – 360 User schauen in die Röhre =/

    .)Der Beta Test ist AUSCHLIESSLICH für PC User – (da so ein Beta Test fürs Gameplay etnscheidend bedeutet das das AOC fürs PC Gameplay zugeschnitten sein wird)

    .)Die 360 Version wird NACH der PC Version erscheinen (Termin für 360 noch immer TBA!)( d.h.falls es Hybrid Server geben wird werden also alle 360 User darauf auch später anfangen!)

    .)AOC setzt noch immer stark auf writen Chat – durch fehlende Tastatur auf der 360 nicht wirklich möglich außer vielleicht mit dem komischen extra Pad:

    2.)
    Das mit dem Gamepad als Haupteingabemedium stimmt auch nicht.

    Marc hat geschrieben:

    Age of Conan wird für die XBOX360 entwickelt und zwar mit dem Pad als Haupteingabemedium.

    Ich hab geschrieben:

    Das das Pad das „Haupteingabemedium“ ist stimmt auch nicht und ist von dir erfunde. Es steht einfach nur das man es optinal mit dem Pad spielen kann.

    Marc fühlt sich durch sein manipuliertes eingefügtes KOmmentar bestätigt:

    Game pads are being used for combat testing, control testing.

    Doch wie schon oben erwähnt hat mark manipulativerweise die Frage zu der Antwort im Interview weggelassen den dort steht folgendes:

    Shack: Switching gears, there are a lot of unanswered questions about the Xbox 360 version.

    Jason Stone…..It will follow the PC version, but the game has always been designed to be console friendly. Game pads are being used for combat testing, control testing.

    ??? Sehe ich das richtig? Wenn man es jetzt im Zusammenhang lesen kann steht da doch eigentlich das Gamepads für das combat testing und control testing der 360 Version bentutz wurden? und weiter? HÄTTEN SIE DAS ETWA MIT EINER TASTATUR AN DER 360 TESTEN SOLLEN? WO KANN MAN DA LESEN DAS DAS PAD DAS HAUPTEINGABEGERÄET SEIN WIRD AUßER AUF DER 360???????

    WENN es, wie du es behauptest primär für die 360 Entwickelt wird warum müssen die es dann extra erwähnen das es consolen frindly ist????

    Es steht noch weiter das die 360 Version der PC Version nachfolgen wird UND das mit Microsoft noch immer viele Dinge nicht geklärt sind!

    z.b. Ob 360 Causals eine Tastatur benutzen DÜRFEN?

    Do we have the people on the Xbox use a keyboard?

    Auf dem PC hab ich die Wahl, Tastatur only, Tastatur&Maus, Irgendein Gamepad etc. etc…

    Marc DAS hast du jetzt schon zum 2. mal gemacht das du Zitate so hinbiegst wie sie dir gefallen damit sie in dein 360 Weltkonzept passen.
    Ich hoffe das hier öffnet einigen die Augen das man bei dir wirklich Aufpassen muss um nicht auf deine Pseudokommentare hereinzufallen.

    Ps.: Zu Punkten wo du nichts zum zurechtbiegen hast antwortest du komischerweise sowieso nicht oder warum hast du nicht auf mein Kommentar bezüglich der MEHRFACHKOSTEN für 360 AOC User geantwortet. Die müssen ja zum AOC spielen extra XBL blechen ….

    Ahja zum Thema NERD …. ICH BIN GERN EIN NERD, DENN BESSER EIN NERD ALS EIN CAUSAL KID! ….die richtigen Spieler sind nunmal Nerds ;-)

  6. Avatar von Dennis aka A Wilhelm Scream
    Dennis aka A Wilhelm Scream

    Denk an deinen Blutdruck ;D

  7. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    ach dem gehts gut hab mich auch nicht wirklich aufgeregt… mir sind nur ein paar von den /strong dingern verrutscht… in der edit ansicht ist es schwer da bei längeren texten den Überblick zu behalten ;-) wollte nur bestimmte Stellen heraushaben… egal Inhalt zählt =)

  8. Avatar von Marc
    Marc

    Thema Kosten für XBOX Live hatten wir schon. Ich bezahle wie gesagt gerne die 40 EUR im Jahr damit ich ohne Probleme online spielen kann. MMORPGs werden ganz klar auf den Konsolen genau so zu Hause sein wie auf dem PC. Chat wird durch Voice-Chat ersetzt oder eben durch die Mini-Tastatur fürs Pad (XBOX360) oder eine BlueTooth-Tastatur (PS3).

    Den Satz im Interview zu dem Testen des Gameplays während der Kämpfe kann man so oder so auslegen. Ich glaube schon, dass die für das sehr actionlastige Kampfsystem auch für die PC Version die Pad benutzten. Wieso auch nicht? Es wird Zeit, dass Reaktion und Geschick über gewonnene Kämpfe in einem MMO-Spiel entscheiden und nicht irgendwelche Punkte die der Spiele hat oder nicht und dazu noch etwas Zufall. Aber das steht alles in meinem Beitrag zu den dem Gameplay von MMORPG den ich weiter oben verlinkt habe.

  9. Avatar von st
    st

    Danke fox, endlich hat sich jemand mal die Mühe gemacht die Methoden, die hier angewendet werden, aufzudecken. Den meisten, die nicht zum ersten Mal hier sind (also wilhelm scream, gala, louie, hans und mir), ist das schon bekannt, hoffentlich liest auch jemand, der neu ist, diese Analyse ;)

  10. Avatar von Marc
    Marc

    Welche Methoden, mein lieber ST? Anscheinend ist das Kampfsystem in AoC für das Gamepad entworfen worden. Aber wir werden sehen, wie es genau in dem Interview gemeint war. Ich behaupte, er meint dass das gesamte Testing am Pad stattgefunden hat, wenn es ums Kampfsystem geht – auch am PC.

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