Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von JTR
    JTR

    Marc willst du nicht eine Anmeldepflicht einführen? Wenn hier so viele Idioten nur noch mit Fake Nicks herum eiern, dann macht das kommentieren einfach kein Sinn mehr.

    1. Avatar von Tobi
      Tobi

      Ich denke eher, daß viele Leute einfach müde geworden sind, was diese Diskussion hier betrifft. Ich kann mich davon nicht ausnehmen. ;-)

    2. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ja weil sich auch alles immer im Kreis dreht. Nachdem ungeklärt bleiben wird ob nun PSN, XBL oder Steam besser ist wird sich die Diskussion auf was anderes einschiessen.
      Mein Tip wäre Controller vs. M/T. ;)

    3. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      Müde im Bezug auf die Diskussion? Das war meinerseits noch nichtmal das Warm-Up.
      Eher müde im Bezug auf Trolling.

    4. Avatar von Tobi
      Tobi

      Ich habe mal einen anderen Ansatz zur Güte: Wo waren Eure Orgasmen des Jahres 2015?
      Bei mir waren es Bloodborne und Metal Gear Solid V!!!
      Ich wünsche allen Gamern das gleiche. Egal auf welchen Platformen.
      Bei allen Unterschieden und „Feindschaften“: WIR sind die Gamer!!! Hallellujahhhh!!!

    5. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      Meine „Orgasmen“ als PC-Spieler waren 2015 bei GTA5, Witcher3, MGSV (vor kurzem), Counter-Strike (ESL) und Ark: Survival Evolved.
      Natürlich wünsche ich allen Gamern das Gleiche, jedoch ist dies technisch nicht möglich, da die Hardware der Konsolen zu schwach ist. ;)
      Gamer? Ja. Jedoch wird es in Casual und Coregaming unterschieden. Beim PC tummeln sich die Casuals in den meisten F2P- und BrowserTiteln während auf Konsole jeder Nichtspieler mit 2-3h Playtime in der Woche als Coregamer bezeichnet wird, nur weil er sich das neue CoD oder Witcher kauft. Facepalm.
      Eine Aushilfe im Supermarkt stellt man auch nicht mit einem Manager von Benz auf einer Stufe. Und das jetzt ohne es böse zu meinen.
      Klar, wer mit der Stelle und diesen Kompromiss zufrieden ist, dem gönne ich dies. Dann soll dieser aber bitte nicht so tun, als ob sich das ganze Unternehmen (im Bezug PC-Konsole die ganze Gamingwelt) um ihn drehen würde, denn das ist Wunschdenken.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Bei mir stellt sich die Begeisterung allgemein nur noch selten ein, zu viel habe ich seit Anfang der 80er gezockt, als das mich so schnell noch etwas begeistern kann. Ehrlich ein GTA 3 damals hat mich weitaus mehr beeindruckt als jedes Teil 4 und 5. Es kommt eben auf den Unterschied zum Rest an und nicht wie gut Grafik etc. ist. GTA 3 war damals wirklich etwas neues und daher fantastisch. GTA 5 ist einfach ein Openworld Spiele unter inzwischen unzähligen. Oder MGS5 ist für mich die Enttäuschung schlecht hin. Da frage ich mich, wofür man Hideo Kojima eigentlich so feiert. Wahrscheinlich denken dabei alle an die alten Teile, die eben damals revolutionär war. Ein MGS5 ist alles andere als revolutionär sondern eher ordinär! Ich vermisse mehr Spiele vom Schlage eines Bioshock (1), Alien Isolation usw. die wirklich auch die Liebe zum Detail und der Macher nachfühlen lassen. Die meisten Spiele heute sind scheinbar eben einfach nur einen unter vielen Jobs die man erledigt hat. Passion sehe ich in sehr wenigen Projekten. Und dieses Jahr war das Witcher 3, da können andere gerne besseres Kampfsystem etc. bieten, Witcher 3 von A bis Z ein Spiel das mit Liebe gemacht wurde und wo man das auch merkt in jeder Minute des Spiels.

    7. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    8. Avatar von Mario L
      Mario L

      Bei mir war es Witcher 3 und Pillars of Eternity. Beides mit sehr detailverliebten Quests. Das Gegenteil zu Dragon Age Inquisition, das mich maßlos enttäuscht hat. Dort waren es total generische Quests.

  2. Avatar von Benjamin
    Benjamin

    Ich musste im Gedanken an diesem Blog gerade schmunzeln, als ich diese Zeilen las.

    Optimierung: Auflösungen bis 4K und die Unterstützung von SLI- und Crossfire-Grafikkarten-Verbunden werden für die PC-Version angeboten. Außerdem ist die Grafik – logischerweise – am PC die Beste.

    .
    Btw die News gibts´ heute mal gratis. ;)

  3. Avatar von Zero33
    Zero33

    [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    1. Avatar von Zero33
      Zero33

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

  4. Avatar von Benjamin
    Benjamin

    Die Bugs in der PC-Version von „Batman: Arkham Knight“ sind offenbar nicht in den Griff zu kriegen. Publisher Warner Bros. bietet Käufern über Steam eine Erstattung an.

    1. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      Das Thema Batman AK PC-Version ist ausgelutscht, Markus.
      Vielleicht solltest du deine Zeit anderweitig nutzen, statt Anonymitäten zu faken. ;)

    2. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ich verstehe nicht warum die hiesige Konsolenfraktion so sehr auf dieser ausserordentlichen Ausnahme herum reitet.
      Als wenn alle PC Titel so wären.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      So wie ich das mitbekomme, ist Black Ops 3 auf dem PC wohl auch nicht ohne Macken:

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Also ich habe mir bei Fast2Play Batman geholt weil ich es einfach wissen wollte. Und bei mir läuft es auf höchsten Details mit allen Nvidia Gameworks Features an auf 2560×1440 mit 30 bis 50 FPS, wobei 30 FPS nie unterschritten wird. Und ja das ist wenig für die Grafik die gezeigt wird, die aber mal sicher auf dem PC besser aussieht als die Konsolen Version.

      Es ist nur das Problem die Hersteller legen die Spiele jetzt auf die 5.5GB VRAM aus, die bei der PS4 für das Spiel zur Verfügung stehen. War der Grund warum ich damals meine Titan mit 6GB VRAM gekauft habe, weil das vorhersehbar war. Und alle diejenigen die weniger VRAM haben, haben nun das nachsehen. Batman braucht bei mir auch 4.2GB VRAM.

      Bei PCG Hardware Forum sagen diverse mit Top PCs, dass sie keine Probleme mit Black Ops 3 haben. Ich selber kann dazu nicht sagen, da ich COD noch nicht geholt habe. Und bei einem 7 von 10 bei Polygon frage ich mich auch, ob ich das sollte.

    5. Avatar von markus
      markus

      So wie ich das mitbekomme, ist Black Ops 3 auf dem PC wohl auch nicht ohne Macken:

      Ist schon heftig. Es gibt kaum noch ein PC Release ohne gravierende Probleme.

    6. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Kann das jetz auch von den Konsolen behaupten wegen Driveclub, Halo, Assassins Creed, etc.
      Und dann noch die Probleme bei der One mit den Downloads die man dann nochmal tätigen muss wegen falscher Dateien.
      Kaum ein Spiel ohne Probleme bei Release… Arme neue Gen.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    8. Avatar von Mario
      Mario

      Es geht auch anders…

      Performance Analysis: Fallout 4

  5. Avatar von markus
    markus

    Chip.de rät vom Kauf der PC Version von Black Ops 3 ab.

    Während PlayStation-4-Besitzer und Xbox-One-Zocker Call of Duty: Black Ops 3 seit Tagen rauf und runter daddeln, schauen viele PC-Gamer in die Röhre: Die PC-Version leidet zur Veröffentlichung unter so schwerwiegenden Bugs, dass wir derzeit vom Kauf nur abraten können.

    1. Avatar von markus
      markus

      Fast unspielbar die PC Version

      Call of Duty – Black Ops 3: Nahezu unspielbar
      Während PlayStation-4-Besitzer und Xbox-One-Zocker Call of Duty: Black Ops 3 seit Tagen rauf und runter daddeln, schauen viele PC-Gamer in die Röhre: Die PC-Version leidet zur Veröffentlichung unter so schwerwiegenden Bugs, dass wir derzeit vom Kauf nur abraten können. Obwohl Entwickler Treyarch bereits einen Hotfix veröffentlicht hat, bestehen die Probleme fort. Im Steam-Forum häufen sich die Beschwerden, ein entsprechender Thread hat momentan bereits rund 1.400 Kommentare – Tendenz rapide steigend. Für viele Fans unverständlich: „Black Ops 3“ ist seit vier Tagen auf dem Markt

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Ich würde generell allen Spielen vom Kauf von BO 3 abraten. So etwas sollte man nicht unterstützen. Die schlachten ein Franchise aus und es gibt wirklich leute die das gut finden…

      Ist aber irgendwie auch ein Armutszeugnis für Activision :P

    3. Avatar von Mario
      Mario

      Ach so, wegen den Bugs. Ich hatte schon gedacht, die hätten mal generell Geschmack an Spielen bewiesen. Na immerhin war Cara Delevingne im Trailer, das wars dann aber auch schon.

    4. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Wie war das?
      Fallout 4 XBox One 0 FPS?
      Hmmm….

    5. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      Ach so, wegen den Bugs. Ich hatte schon gedacht, die hätten mal generell Geschmack an Spielen bewiesen

      Gamestar hat gesagt das sei das beste CoD seit Jahren. Ich pfeife mittlerweile auf alle Tripple A Hersteller wie EA, Ubisoft und Activision und spiele lieber Counterstrike und Indie. Von mir aus können die Konsolen diese Sparte exklusiv haben. Es zeichnet sich ab, dass selbst Microsoft trotz PC ähnlicher Struktur der Xbox One und einfachen Portierungsmöglichkeiten überhaupt nicht daran denkt den PC zu stärken. Sonst wäre Halo 5 auch für den PC erschienen. Dass andere Portierungen trotz Hardwareähnlicher Struktur so schlecht wie noch nie auf den Markt geworfen werden, wird deshalb nicht an der Hardware liegen, auch nicht an der Unfähigkeiten seitens der Programmierer, denn sonst wäre die Konsolenversion auch unspielbar, sondern an übergeordnete Instanzen die das Budget und die Zeit für die Portierung deckeln.

    6. Avatar von markus
      markus

      Sagen wir hier die ganze Zeit schon. Es liegt einfach daran, dass der PC wirtschaftlich unattraktiv ist für Tripple A Titel. Schnell gemachte Portierungen reduzieren die Kosten und somit das Risiko eines Totalausfalls.

    7. Avatar von markus
      markus

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    8. Avatar von Mario
      Mario

      Schnell gemachte Portierungen reduzieren die Kosten und somit das Risiko eines Totalausfalls.

      Was sollen denn dann bitte schlampige Portierungen bringen? Dann sollen sie doch bitte gleich lassen, wenn sie es nicht gebacken bekommen. Auf die Art verärgert und vergrault man nur noch mehr Kunden. Zum Glück gibt es Studios, die es einfach besser hinbekommen.

      So viel Schlampigkeit, so viel Gewissenlosigkeit und so viel Gier seitens der Publisher gab es zuletzt 1983, als der Markt für Videospiele von so vielen so schlecht produzierten Titeln überschwemmt wurde, dass er einfach implodierte. Vielleicht brauchen wir einen neuen „Video Game Crash“. Vielleicht müssen wir noch einmal von vorne anfangen. Denn so, da müssen wir uns nichts vormachen, geht es nicht weiter.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Was interessiert mich ein Retorten Spiel wie COD wenn ein Spiel des Jahres wie Fallout 4 auf dem PC massiv besser aussieht und läuft?

    10. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      Schnell gemachte Portierungen reduzieren die Kosten und somit das Risiko eines Totalausfalls.

      Gut , dass jedes Triple A -Game einfach nur „schnell gemacht“ ist.
      Wen juckt denn bitte CoD? Weltweit Competitive bei 300k. Singleplayer relativ, wie man an dem von mir (vor einigen Wochen) geposteten Link erkennen kann, den ich auch widerum nur gesendet habe, um den übrigen Hinterweltler klar zu machen, dass Singleplayer bei CoD im Verhältnis zum MP einfach total irrelevant ist.
      Sogar unter den CoD-Spielern wird zu Release eines neuen Teils an jeder Ecke geheult, dass der Publisher zwei seperate Clienten releasen soll, einen für MP und einen für SP, damit sie den SP nicht downloaden müssen.
      Außerdem tendiert CoD immer weiter Richtung Assassines Creed- Format.

      Und zum Thema „hingeklatschte Portierungen“, siehe GTA5-Beispiel, perfekte PC-Optimierung.

      Ich pfeife außerdem nicht auf Triple-A- Hersteller, sondern auf jene Leute, die Anonymitäten auf einer anonymen Plattform faken.
      Außerdem wird auf Only-Solisten, die die doppelte bis dreifache Durchschnittszeit benötigen, um gegen unterirdisch schlechte KI dominieren und sich dann auch noch toll fühlen, ebenfalls gepfiffen.
      Wenn ich mir wegen jedem Internet-Troll, dem ich virtuell je begegnet bin , ein Haar rupfen würde, hätte ich selbst bei einem Durschnittswachstum von 15 Haaren pro Tag eine Glatze. Erstaunlich nur, dass sie ihnen hier niemand Paroli bietet. Der Blog braucht dringend einen Moderator mit IP-Bann-Erlaubnis.

    11. Avatar von Marc
      Marc

      Meldest Du dich freiwillig? Dann mail an mich. Siehe Impressum

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Warum integrierst du den für die Kommentare nicht die Möglichkeit sich mit Facebook, Google und Co anzumelden und dann eine Anmeldepflicht, damit anonyme Beiträge nicht mehr möglich sind?

    13. Avatar von Zero33
      Zero33

      Wäre ne tolle Sache, die Gravatar Anmeldung funktioniert bei mir nämlich nicht.

    14. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      Meldest Du dich freiwillig? Dann mail an mich. Siehe Impressum

      Zu diesem Zeitpunkt würde ich dann aus Prinzip nicht mehr an der Diskussion teilnehmen, damit mir niemand vorwerfen kann, dass ich Privilegien ausnutzen würde.
      Als ich noch Admin auf verschiedenen Privatservern gewesen bin, habe ich ebenfalls auf diesen nicht gespielt, da mir dann keiner den Verdacht des Cheatens per Konsolenbefehl nahe legt, wenn ich dominieren sollte.
      Sobald ich wieder mehr Zeit habe und kein anderer den Vortritt haben möchte, bewerbe ich mich gerne für diesen Posten. =)

    15. Avatar von markus
      markus

      Wen juckt denn bitte CoD?

      Bei 9-10 Mio. Leuten, die das Spiel innerhalb von drei Tagen juckt, ist deine Frage ziemlich dämlich.

      Laut Schätzungen von Activision Publishing konnte Call of Duty: Black Ops 3 innerhalb der ersten drei Tage Verkäufe im Wert von über 550 Millionen Dollar verbuchen. Das Unternehmen schreibt: „Das Ergebnis des ersten Wochenendes stellt den erfolgreichsten Start eines Entertainment-Titels 2015 dar, einschließlich Verkäufe von Kinokarten, Musik und Büchern“.

      „Der Start von Call of Duty: Black Ops 3 ist größer als jedes Spiel, jeder Film und alle anderen Entertainment-Starts des Jahres. Aber was noch viel wichtiger ist, unsere Fans verbringen noch mehr und intensiver Zeit damit, als wir es jemals in der Geschichte der Reihe gesehen haben. Mit keinem anderen Call of Duty-Spiel bisher haben die Leute pro Spieler mehr Zeit verbracht als mit Black Ops 3“, ergänzt Eric Hirshberg, CEO von Activision Publishing.

    16. Avatar von Zero33
      Zero33

      Casual Spieler sind uninteressant, markus.

    17. Avatar von JTR
      JTR

      Weite Verbreitung steht noch nicht für Qualität, siehe VW.

    18. Avatar von Primer
      Primer

      Es liegt einfach daran, dass der PC wirtschaftlich unattraktiv ist für Tripple A Titel. Schnell gemachte Portierungen reduzieren die Kosten und somit das Risiko eines Totalausfalls.

      Hmm komisch, zur Beta lief das Spiel recht problemlos. Das heißt also man erarbeitet einen gut laufenden Stand und investiert dann nochmal Zeit um wieder Bugs einzubauen…ehm ja…

    19. Avatar von JTR
      JTR

      LOL 500 Mio und 10 Mio Käufer? Tja Fallout hat Black Ops in allem geschlagen mit 750 Mio Umsatz bereits jetzt und 12 Mio Käufer und scheinbar kommen sie nicht nach mit Produzieren. Aber Bethesda trägt das nur nicht so dick auf wie Activision.

    20. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      Naja, es sind bei Fallout 4 nur Auslieferungsmengen und von den 12 Mio sind es 10,5 Konsolenversionen. Bei CoD soll es sich um echte Verkaufszahlen handeln.

      @Primer
      Die Beta bestand nur aus einem Bruchteil des Spiels den man vielleicht fehlerfrei optimiert hat. Sicherlich wird niemand nach der Beta wieder absichtlich Fehler einbauen, es sei denn man glaubt an Verschwörungen.

    21. Avatar von JTR
      JTR

      Naja Fallout 4 hat Einfluss auf Pornhubs Umsatz, COD nicht. Aussage von Pornhub selber aktuell:

    22. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    23. Avatar von JTR
      JTR

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    24. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      Naja Fallout 4 hat Einfluss auf Pornhubs Umsatz, COD nicht. Aussage von Pornhub selber aktuell:

      Was hat das mit dem Thema hier zu tun, außer eventuelle Rückschlüsse darüber zu ziehen, ob die Fallout 4 Spieler nicht in der Lage sind eine Beziehung aufzubauen und auf pornhub die Ersatzbefriedigung zu suchen während CoD Spieler dies nicht nötig haben?

    25. Avatar von JTR
      JTR

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    26. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    27. Avatar von JTR
      JTR

      Naja, es sind bei Fallout 4 nur Auslieferungsmengen und von den 12 Mio sind es 10,5 Konsolenversionen. Bei CoD soll es sich um echte Verkaufszahlen handeln.

      Wie willst du echte Verkaufszahlen innerhalb von 24h zusammen sammeln? Das glaubst du ja selber nicht, so schnell kann dir der Detailhandel diese Daten nicht liefern. Es sind auch Ausliefermengen, was sonst!

    28. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    29. Avatar von Finn
      Finn

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    30. Avatar von Finn
      Finn

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    31. Avatar von Marc
      Marc

      Das gehört halt eher hier hin: und hat wenig mit dem Thema hier zu tun.

    32. Avatar von Finn
      Finn

      deine meinung. ich finde schon wenn sich eine pc version eines corgames besser verkauft als ein noch-exklusives konsolen coregame was hier immer wieder leute bestreiten. pornhub gehört hier erst recht nicht hin wenn alle multiplatform sind. kannste auch löschen.

    33. Avatar von Marc
      Marc

      Dann bitte diese Kommentare melden. Dann gucke ich mir das an.

    34. Avatar von JTR
      JTR

      Man könnte meinen du hättest mit der Netiquette einen neuen Koran geschrieben, welchen man wortgetreu befolgen muss. Wie wäre es mit mehr Pragmatismus?

    35. Avatar von Marc
      Marc

      Man hat ja gesehen wo das dann endet.

    36. Avatar von JTR
      JTR

      Nein dein Hauptproblem sind Leute die in der Anonymität den Anstand verlieren. Vom Thema abkommen kann auch mal interessant sein. Aber was wirklich ein Problem ist, dass hier die Verfasser nicht eindeutig identifiziert werden können.

    37. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      Aber was wirklich ein Problem ist, dass hier die Verfasser nicht eindeutig identifiziert werden können.

      Eben. Habe in den ganzen letzten Tagen exakt einen Beitrag verfasst.
      Der ganze primitive Rotz auf dem Niveau eines Haftbefehl-Rappers kam eindeutig nicht von mir. Aber was der Faker ( Verdacht ganz klar auf Markus ) nicht verstehen möchte: Es ist vollkommen Schnuppe, unter welchem Nick man schreibt. Der Inhalt ist wichtig und ob dieser zutrifft / wahr ist.
      Kann nichts dafür, dass jemand unter meinem Nickt faked in der Hoffnung, auch mal Recht zu haben oder mein Level zu erreichen. Get a Life, dude.

    38. Avatar von Marc
      Marc

      Es gab mal die Möglichkeit mit Logins Man konnte dann sehen, wer registriert war und wer nicht. Das hat aber niemand wirklich genutzt. Desweiteren gibt es Avatare bei gravatar.com. Es ist nunmal ein Blog und kein Forum oder dergleichen.

    39. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      Es ist nunmal ein Blog und kein Forum oder dergleichen.

      Ist doch auch legitim. Nur das gefake von Anonymitäten ist unnötig ;).

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Battlefield und Battlefront werden auf der PS4 mehr gespielt als auf XBOX ONE und PC zusammen.

    1. Avatar von markus
      markus

      Xbox One könnte daran liegen, dass die meisten zur Zeit Halo 5 spielen. Aber wie schwach ist denn die PC Version bitte? Wir reden ja jetzt eher über ein Spiel das auf dem PC beliebt sein müsste und auf den Konsolen eher Randerscheinung ist.

      PC: ca. 50.000 Spieler
      Xbox One: ca. 110.000 Spieler
      PS4: ca. 190.000 Spieler

      Ich bleib dabei: Der PC ist tot

    2. Avatar von Mario
      Mario

      Oder PC Spieler spielen momentan lieber Fallout 4. Eventuell sind PC auch clever genug, um diesen überteuerten Kram von EA eben nicht zu kaufen.^^ Man liest momentan ja genug bescheidene Bewertungen und Shitstorms gegen die Preisgestaltung von Star Wars Battlefront. Ist aber auch generell nicht mein Ding, hab die Beta auf der PS4 gespielt. Trotzdem sollte man sich als Käufer Gedanken machen, ob man sowas überhaupt unterstützen sollte.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Jeder der sich Battlefront geholt hat tut mir leid. Aber für 12 Maps bezahle ich keine Vollpreis, das ist bestenfalls der Umfang eines kleinen Indie Games. Nur weil Star Wars drauf steht, lasse ich mich nicht über den Tisch ziehen.

    4. Avatar von Zero33
      Zero33

      Also Battlefield 4 wird auf em PC mehr gespielt als auf der PS 4, Battlefield Hardline hat generell nur wenige Spieler und ist damit nicht relevant. Und star Wars Battlefront? Nach der Beta haben die Spieler reihenweise die Vorbestellungen storniert. Das Spiel hat so wenig content und ist so langweilig das der Preis einfach nicht gerechtfertigt ist.

      Ich bleib dabei, auf den Konsolen erscheint fast nur noch Müll, und der PC muss mit drunter leiden weil die Konsoleros für den schrott auch noch Geld ausgeben….

    5. Avatar von markus
      markus

      diesen überteuerten Kram von EA eben nicht zu kaufen.
      (…)
      bezahle ich keine Vollpreis
      (…)
      lasse ich mich nicht über den Tisch ziehen.
      (…)
      der Preis einfach nicht gerechtfertigt ist.
      (…)
      für den schrott auch noch Geld ausgeben….

      Es gibt andere und günstigere Hobbys. Niemand wir gezwungen Videospiele als Hobby zu haben.

    6. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Und niemand wird gezwungen Spiele zum Vollpreis zu kaufen wenn man nicht das Gefühl hat das es einem das Wert ist. Wenn man kann wartet man.
      Das hat ausserdem nichts mit Hobby zu tun. Du sparst je an der Hardware Markus also kann spielen dein Hobby nicht sein.

    7. Avatar von Zero33
      Zero33

      Es gibt andere und günstigere Hobbys. Niemand wir gezwungen Videospiele als Hobby zu haben.

      Weil es das Spiel einfach nicht wert ist? Ich bin Musiker, das ist auch kein günstiges Hobby, vor allem nicht wenn man es Professionell macht. Trotzdem würde ich für eine Harley Benton Gitarre keine 800€ ausgeben.

      Setzten 6 markus, du hast schon wieder die Zusammenhänge nicht begriffen.

    8. Avatar von markus
      markus

      Mal ehrlich: wer achtet denn bitte ernsthaft auf die Preise und wer, außer Schüler, muss da wirklich drauf achten? Für mich kostet ein Spiel 60 – 70€. Ich achte weder auf Sonderangebote noch darauf, wo das Spiel statt 69 vielleicht nur 65€ kostet.
      Wie man so verbohrt bei einem Hobby auf den Preis achten kann, ist mir echt ein Rätsel. Erst recht, wenn man weiß, wie schlecht es im PC Markt aussieht und man mit der Einstellung erst dafür sorgt, dass DLC und f2p Überhand gewinnen. Aber das werdet ihr wohl nie verstehen.

    9. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ausser Schüler? Wie wäre es mit Familienvätern?
      Wer nicht auf den Preis achtet fördert den DLC Wahn der Publisher weil die so merken das das Preis/Content Verhältnis relativ egal ist. Du gibst ja so oder die Kohle raus. Das ist eher schlecht fürs Hobby.
      Und jetz willst du mir auch noch sagen das auf Konsolen keine DLC/Seasonpass etc. gibt? Genau diese Microtransaction laufen wunderbar auf den Konsolen. Und das neben Bezahl MP…

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Niemand wird gezwungen so ein Müll wie Black Ops 3 oder Battlefront zu spielen, wenn es so Perlen wie Fallout 4 gibt.

      Wer Gamen wirklich als Hobby hat, hat eine eigene Meinung und läuft nicht jedem PR Hype hinterher. Auch wenn die Grafik genial ist bei Battlefront und es eine Star Wars Lizenz hat, deswegen sind 12 Maps bestenfalls der Umfang eines Indie Projekts und nicht eines Tripple A Produktes. Und 120 Euro für ein MP only Shooter ist mir dann ehrlich gesagt einfach zu viel Geld, zumal ich genauso gut das viel bessere und umfangreichere Battlefield 4 spielen kann, dass nach wie vor mit neuen Inhalten versorgt wird und auch spielerisch nicht auf Casual Gamer wie Battlefront ausgelegt ist. Das Waffenhandling und die wenigen Möglichkeiten insgesamt was Waffenarsenal und Klassen anbelangt ist wirklich nur für Casual Gamer ausreichend.

      EA hattet ihr das Gefühl der Umfang eines BF4 würde die Casual Gamer überfordern, oder hat schlicht die Entwicklungszeit (Termindruck, gleichzeitig zum neuen SW Film) nicht gereicht?

    11. Avatar von Finn
      Finn

      klar achtet man auf preise. vor allem im bezug auf qualität. die passt bei dem star wars spiel auch nicht finde ich. meckern doch alle dran rum. kaufst du denn alle spiele die rauskommen markus?? wenn nein warum nicht?? wenn ja hast du unendlich zeit die auch zu spielen und keine anderen hobbys und verpflichtungen??

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Ich werde es wohl wie mit Battlefield Hardline machen, dann kaufen wenn es zum Budgetpreis erhältlich ist. Währenddessen weiss ich jetzt schon dass ich BF5 sofort kaufen werde samt Premium Pass. Bin daher froh gewesen um die Beta bei Battlefront.

    13. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      Bin daher froh gewesen um die Beta bei Battlefront.

      Dito. Man hätte das Game an zu vielen Kanten und Ecken einfach besser umsetzen können. Star-Wars Feeling ist aufgrund des Sounds und der Skins etc vorhanden, aber das ist für mich noch lange kein Grund, das Spiel zu daddeln, wenn der Rest nicht passt.
      Ich werde es mir überhaupt nicht kaufen. Würde es nichtmal annehmen, wenn man mir, primitiv ausgedrückt (Anlehnung an den Faker) dafür nen´ Fünfer in die Hand drückt. CoD-Niveau.
      ATM bin ich dermaßen mit Ark beschäftigt, dass ich leider keine Zeit für Fallout 4 finde. Wie schön, dass ich mir dafür extra einen CS:GO Skin zur Seite gelegt habe, der demnächst noch an Wert gewinnt. °-^

    14. Avatar von Primer
      Primer

      Hmm, komisch als ich immer die BC2/BF3/BF4 Spielerzahlen ins Verhältnis zu den Verkaufszahlen gesetzt hat, hat es keinen interessiert, obwohl der PC gegenüber PS4/PS3 immer ganz gut dastand und an der Xbox vorbeizogen ist. Aber wehe ein Spiel macht mal einen Ausreißer nach unten (PC), da ist das Geschrei natürlich wieder groß.

      Das Fallout 4 nur auf dem PC auch mal locker die Spielerzahl aller Battlefornt Spieler topt, scheint hier auch etwas unter den Tisch zu fallen. Soviel zum Thema, auf dem PC spielt ja eh keiner mehr…

    15. Avatar von JTR
      JTR

      Mir tun aktuell alle Releases neben Fallout 4 leid wie AC Syndicate, Just Cause 3 usw. Ich sehe es bei meinem Kollegenkreis, praktisch alle spielen nur noch Fallout 4.

    16. Avatar von Primer
      Primer

      Naja, um AC tuts mir nun nicht leid und Just Cause ist noch eine Woche weit weg.
      Hoffe mal letzteres wird was, Teil 2 hat mich eine ganze Weile bei Stange gehalten, trotz mauer Erzählung und im Grunde recht eintönigem Gameplay.

      Leid tut mir da eher Anno …

    17. Avatar von Tobi
      Tobi

      Ich spiele derzeit Fallout 4 und noch Phantom Pain nebenbei.
      Zur Adventszeit, passend zum Film, wollte ich mir auch noch Battlefront holen.
      Aber das kann ja nur ein Witz sein, oder??
      Das Basisspiel soll wohl nur 4 (!!) in Worten VIER Maps haben?? Stimmt das wirklich???

    18. Avatar von JTR
      JTR

      Nein das Spiel soll meines Wissens 12 und inzwischen mit der ersten gratis DLC 13 Maps ohne Season Pass liefern. Aber wenn man bedenkt welche Kartenzahl da frühere Spiele boten finde ich es immer noch eine Frechheit. Das alleine wäre aber nicht mal das schlimmste. Dem Spiel fehlt so viel was Battlefront 2 damals bot und das Gameplay erinnert an ein Arcade Shooter aus den 80er vom simplen Gameplay. Das Spiel ist von A bis Z auf Casual Gamer ausgelegt, damit sich das möglichst viele kaufen, selbst solche die sehr selten ein echtes Spiel spielen.

    19. Avatar von Tobi
      Tobi

      Ich habs nochmal gecheckt: Es sind 12 Maps auf 4 Planeten. Also eigentlich 4 Maps, die den Spielern dann komplett oder in Ausschnitten davon serviert werden.
      Ist bei BF4 aber ähnlich. Deathmatch findet auf einem kleineren Ausschnitt einer großen Conquer-Map statt.
      Ich habe die Beta gespielt und fand das Star Wars Feeling sehr gut. Aber mir war sofort klar, daß das Spiel ein Blender ist. Genau wie Destiny!!!
      Das dicke Ende kommt zum Schluß: Nämlich in Folge von kostspieligen DLCs.
      Was kostet eigentlich derzeit Destiny, wenn man das Komplettpaket neu kaufen möchte? Alle DLCs etc. pp.?

    20. Avatar von JTR
      JTR

      Destiny ist glaub ich nicht so teuer, denn das Packet das man jetzt bei PSN kaufen kann beinhaltet meines Wissens nebst dem Hauptspiel alle erschienen DLC für glaub ich 69.-CHF. Nur mich interessiert es nicht, weil ich solche Spiele nicht auf Konsole zocke und mit Warframe mehr als würdigen Ersatz habe der mir enorm Spass macht. Und Warframe merkt man am Movement und Mapdesign an dass mit Digital Extremes ein ehemaliger Unreal Mitentwickler am Werk ist.

  7. Avatar von Mario L
    Mario L

    Damit hier auch mal wieder was Neues steht ;-)

    Habe gerade gesehen, dass XCOM 2 PC-exklusiv ist (vorerst?). Der erste Teil war ja eines der ganz wenigen richtigen Strategiespiele für das Konsolenlager und wie ich dachte ist das auch gar nicht so schlecht angenommen worden. Hat scheinbar dennoch nicht gereicht, um den Nachfolger wieder zu portieren.
    Eigentlich schade, denn ich hatte mir auch eine Umsetzung fürs Tablet erhofft, die dann vermutlich auch nicht kommen wird. Ist eines der wenigen „richtigen“ Spiele auf dem Tablet, die ich gut im Flugzeug oder Zug spielen kann. Aber vielleicht kommt das ja noch irgendwann in Zukunft. Wie ich schon oft geschrieben habe, ist Rundenstrategie m.E. DAS Genre schlechthin fürs Tablet.

    Aber am PC werde ich das natürlich auch wieder spielen. Habe den ersten Teil sowohl klassisch als auch mit Addon durchgespielt. Klar, das ging da ja auch recht fix (für ein Strategiespiel), dennoch passiert mir das heutzutage nicht mehr all zu oft, dass ich ein Spiel wirklich durchspiele.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Ich denke, dass solche Spiele wenig Erfolg auf Konsolen oder iPads haben. Das hat sicherlich damit zu tun, dass das Genre einfach etwas zu „alt“ für diese Zielgruppen ist. Ich konnte damit absolut nichts anfangen. Auf der XBOX nicht und auf dem iPad auch nicht. Das iPad war auch kochend heiß nach 10 Min spielen. Da wäre ein 2D Ansatz besser gewesen.

      Ich kenne aber viele Menschne, die das gerne gespielt haben – auch auf der XBOX 360. Mein Ding war es aber nicht.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Was ist an RTS alt? Wie kann ein Genre alt sein? Alt sind für mich Casual Shooter à la Halo, Gears of War und Co. Das ist so 2000er. Das älteste Genre ist übrigens aktuell auch eines der erfolgreichsten: RPG.

    3. Avatar von Mario L
      Mario L

      Also ich habe XCOM auch auf dem Ipad und habe dabei noch nicht festgestellt, dass das Ipad heiß geworden ist. Es handelt sich um ein Ipad Air. Hat allerdings auch noch eine Schutzhülle, vielleicht spürt man das dann nicht, dass es heiß wird.
      Ich finde, dass Spiele, bei denen es auf Reaktion und Präzision ankommt, prinzipiell mit einem Touchscreen schlecht zu spielen sind. Einerseits weil die Eingabe nicht präzise genug ist (wer will schon mit so einem Stift spielen?), andererseits, weil man mit seinen Händen ja auch gerne mal beim touchen Teile des Bildschirms verdeckt. Von dem her muss es also was Gemütliches sein. Schach z.B. oder eben Rundenstrategie ;-)

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Xcom war das einzige Spiel nebst meiner Pinball Classic Sammlung die ich wirklich auf dem iPad gespielt habe. Kam mir damals bei der OP gerade recht im Spital. Und bis auf die grafischen Abstrichen ist es wirklich identisch zur PC Version zu spielen. Das hat mich beeindruckt und sollten sich mehr Spielhersteller für Spiele für Pads als Vorbild nehmen.

  8. Avatar von WORPP
    WORPP

    Was ist von den Gerüchten zu halten das die neue Nintendo Konsole „NX“ die nächstes Jahr kommen soll sehr leistungsstark sein soll??

    ZB. liest man immer vom Nintendo NX das dort „Cutting Edge“ Hardware verbaut ist oder deren Techdemos eine solche Hardware benötigen. Aber eine Cutting Edge Hardware wäre für mich eine Kombination aus eine Intel I7(Oder Xeon Phi) und einer GTX980/Titan von Nvidia mit 512 Bit (oder mehr) Busanbindung.

    Weder AMD noch ARM haben Prozessoren im Umlauf oder in der Pipeline die einer Intel/Nvidia Combo das Wasser reichen könnte , vondaher ist das entweder reine PR (siehe die Fakedemos vom Ultra64 die auf einer SGI Onyx Workstation lief) oder die Hardwaredaten beziehen sich auf das Devkit während die fertige Konsole wieder ein Low-Power SOC mit 30-50 Watt Verbrauch sein wird , was selbst bei 16nm nicht sehr Leistungsstark sein wird. AMD hinkt in Sachen CPUs Intel um 1-2 IPs hinterher und ARM ist eher in der Smart/Table Welt zuhause.

    Ich kann mir also wirklich nicht vorstellen was wir da nächstes Jahr sehen werden , außer Nintendo geht diesmal ein größeres Risiko ein und lässt in mehreren Fabs ein 500 mm2 SOC mit 16nm fertigen . Die Strategie den Leuten veraltete(billig) Hardware mit irgendwelchen Controller Gimmicks unterzujubeln ist doch nicht aufgegangen , ebenso immer die gleichen Spiele Marken(Mario etc) zu recyceln deren Nachfolger im übrigen alle ein billiger Abklatsch von Mario64 gewesen sind.

    Es wird Zeit für was wirklich „Neues“ und „Aufregendes“ und nur PS4 Leistung reicht da nicht aus , dafür braucht man dann kein NX und das Controllerdisplay im NX wird bestimmt nicht so hochwertig sein wie in einem Iphone. Die Tatsache aber das die ganzen Gerüchte sich nur noch auf den Controller konzentrieren verheißt nichts gutes , denn Hand aufs Herz wenn die NX wirklich einer leistungsstarke Maschine mit Cutting Edge Chips sein soll , hätte
    Nintendo dieses Merkmal schon längst herausgestellt und eine Pressemitteilung herausgegeben die dann so lautet “ ..unsere neue Konsole wird sich leistungstechnisch von unseren Mitbewerbern deutlich unterscheiden“. Da dies nicht passiert ist , ist da auch nicht viel zu erwarten bzw. wird man unter Umständen enttäuscht werden.

    Wenn dort auch eine AMD GPU verbaut ist werden die Spiele auch nicht sehr viel anders aussehen als auf der PS4 , es wird eine ähnliche Shaderarchitektur sein , die Tools und Grafikbibliotheken sind ähnlich oder gleich , außer Nintendo lässt sich dort gesonderte Raytracingprozessoren, exotische Cachearchitekturen verbauen (was ich nicht glaube). Vielleicht etwas bessere Performance , aber reicht das aus…? Wie sieht es mit der mäßigen Online Infrastruktur aus? Wir da Nintendo nachlegen??

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Dass selbst die Leistung der PS4 nicht reicht zeigt doch Morpheus, welches nochmals eine Box in der Grösse einer Wii mit sich brignen wird und eigene Recheneinheiten haben wird.

    2. Avatar von Marc
      Marc

      In der PlayStation VR Box sind nur Bildverbesserer drin und keine GPU/CPU.

      Es wäre schade für die Industrie, wenn Nintendo weg wäre. Trotzdem hätte ich gerne Nintendospiele auf der PS4 und XBOX. Das wäre wirklich toll. Aber ich glaube auch nicht, dass NX ihre Spiele über Leistung verkaufen wird. Man darf trotzdem gespannt sein.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Ich weiss nur, dass eine Box so gross wie die Wii hässlich im Wohnzimmer herum steht nebst der PS4. Wird nicht allen Kunden gefallen, genauso wie das überdemensionale Netzgerät bei der 360 damals. Wer will solche Brocken im Wohnzimmer herum liegen haben?

    4. Avatar von Marc
      Marc

      VR wird auf einer PlayStation 4, auf der Sony Hard- und Software kontrolliert, sicherlich größere Aussichten auf Erfolg bei den Massen haben als wenn man eine VR Hardware verkaufen will, die noch einen PC benötigt, der ebenfalls Geld kostet. Mit einem Laptop kommt man da nämlich nicht weit. Und gerade bei VR muss es meiner Erfahrung nach perfekt funktionieren, damit die Immersion funktioniert.

      Ich denke, dass PlayStation VR mit Titeln wie Ace Combat, DriveClub VR und Gran Turismo VR es schaffen wird, den Massenmarkt zu erreichen. Für Oculus und Rift wird es meiner Ansicht nach sehr viel schwerer weil sie

      a) Die Titel nicht haben, die perfekt auf die Hardware abgestimmt sind
      b) Die PC-Hardware und somit das Erlebnis für den Nutzer nicht kontrollieren können.
      c) Keine Software Distribution und Entwicklung haben wie Sony. Letzteres trifft natürlich nicht auf Valve zu.

      Wo bitte ist hier dann ein Problem bei der PSVR Box zu sehen? Man sieht sie ja nicht mal. ;-)

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Ich weiss eh nicht ob ich mir irgendeine Technik der 1. Generation noch zulegen will, siehe Kinect. Kinect 1 war das unfertigste Hardwareprodukt das mir jemals unter die Augen gekommen ist. Und ich vermute bei der 1. Generation VR wird es genauso schlimm sein, egal von welchem Hersteller. Ich glaube immer noch nicht, dass VR aus dem Nischendasein heraus kommen wird. Nur schon weil man wie ein Volldepp aussieht wenn man die Dinger an hat. Nerdiger geht es gar nicht mehr.

    6. Avatar von Marc
      Marc

      Ja, das sehe ich genau so. Hatte ich auch damals zu meinen Eindrücken zur Oculus Rift geschrieben.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Microsofts AR Lösung mit Holo Lens ist eben etwas was sogar in Ingenieurbüro Anwendung finden könnte. Hier gäbe interessante Anwendungsgebiete, aber sie müssen umbedingt vorher den Sichtbereich der AR erhöhen. Denn momentan sei er noch so klein dass man maximal ein 27″ Monitor auf 1m Entfernung simulieren könne oder ähnlich, sprich nicht der gesamte Sichtbereich des Menschen wird abgedeckt. Aber angeblich sei eine interne Version da schon weiter. Für Single Haushalte wäre das interessant, man bräuchte kein TV mehr herum stehen haben, genauso wenig ein PC Monitor, weil man ihn einfach simulieren könnte, was letztlich demonstriert wurde.

    8. Avatar von Zero33
      Zero33

      Ich persönlich glaube nicht das es der PC viel schwerer haben wird. Für mich persönlich stellt sich nur noch die Frage ob Occulus oder SteamVR. Aber mal abwarten bis es zu beiden mehr Infos gibt.

    9. Avatar von Tobi
      Tobi

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Interessant finde ich dass das HTC Vive welches ja für Steam VR dann Verwendung findet, mit seiner Frontkamera eigentlich auch AR Spiele realisieren könnte. Hört sich für mich momentan rein technisch gesehen die interessanteste Lösung an. Aber schlussendlich wird das Spielangebot entscheiden. Und hier hat Vive mit Steam im Background am PC wohl den stärksten Partner.

    11. Avatar von Marc
      Marc

      Meiner Ansicht nach eher PSVR. Sony hat Hardware und Software unter Kontrolle und kann die Hardware subventionieren und einfacher exklusive Verträge machen.

      Wenn VR also weite Verbreitung findet, dann meiner Ansicht nach weniger über Vive und Rift mit einem teueren Gaming-PC sondern eher über eine günstige Konsole bei der dann VR gebundelt wird – und es eben dann auch exklusive Titel gibt, die perfekt Laufen.

      Es ist dabei absolut klar, dass man das „beste“ VR Erlebnis auf einem PC mit einer Vive haben wird. Aber ob sich das durchsetzt wenn Vive zusammen mit einem Gaming-PC echt viel Geld kostet, wird die Zeit zeigen.

      Ich wette dagegen. ;-)

    12. Avatar von JTR
      JTR

      So wie es aussieht ist die Morpheus eine Billig Lösung wie VR Gear von Samsung, alleine schon wegen der Auflösung die viel zu gering ist, aber auch von der Leistung her. Du wirst bei der PS4 wohl nur Arcade und Indie Titel auf VR bekommen aber kaum ein Nextgen Titel. Aber ich lasse mich überraschen. Denn VR braucht eines: verflucht viel Leistung und genau das haben Konsolen nicht. Günstig und gute VR Erlebnis beisst sich also. Und das genau könnte ähnlich enden wie Kinect: man will eine günstige Lösung und geht zu viel Kompromisse ein, die Kunden sind enttäuscht und VR stirbt ehe es überhaupt sich durchsetzen konnte.

      Beim PC gibt es immerhin das Prozent an Gamer die keine Kosten scheuen und schon Richtung 4K Equipment liebäugeln oder sogar schon haben. Und die haben sicher kein Problem ein Vive vielleicht für 1000 Euro zu kaufen und zu betreiben. Sorry bei mir haben schon meine SSD die verbaut sind einiges mehr gekostet als die letzten paar Konsolen die ich gekauft habe.

    13. Avatar von Mario L
      Mario L

      Ich sehe da noch ein paar andere Faktoren als ausschlaggebend an, z.B. die gute alte Pornoverfügbarkeit…

      Die Oculus Rift habe ich mir auch kurz überlegt anzuschaffen. Mein Rechner würde die empfohlenen bzw. Mindestvoraussetzungen erfüllen (und der Rechner ist auch schon drei Jahre alt). Aber wozu? Gibt doch keine ernstzunehmende Software dafür. Gefühlt alles dafür sind Demos dafür, was möglich ist. Aber bis ich nicht ein richtig cooles Game wie bspw. Witcher in VR spielen kann, warte ich lieber ab. Das wird aber bestimmt noch ein paar Jahre dauern.

    14. Avatar von Marc
      Marc

      @JTR

      Und genau dieses eine Prozent soll VR zum Erfolg verhelfen am PC? Zumal das wohl eher 0,0001 % wären.

      VR soll ohnehin besser in abstrakten Welten funktionieren als in Fotorealitischen. Egal ob nun Spiele oder filmähnliche Dinge.

    15. Avatar von JTR
      JTR

      Mit Elite Dangerous gibt es schon ein gutes Beispiel am PC und scheinbar wollen alle die das mit VR gespielt haben eigentlich nicht mehr ohne VR spielen. Man wird sehen wohin das ganze läuft. Ich sehe für Oculus Rift vor allem Probleme zukommen, da Facebook ja nicht wirklich etwas mit dem Spielindustrie zu tun hat.

      Für mich ist klar, diese Demos und Spiele die bisher rund um die meisten VR Lösungen gezeigt wurden, interessieren ein echten Gamer so gut wie gar nicht. Darum werden meist auch Leute die sonst nicht die Vollblut Gamer sind befragt. Aber auf Minecraft Grafik und Co habe ich schlicht keine Lust. Ich will Unreal 4 Engine basierte Spiele auf VR und da die Engine sehr ressourcenschonend ist, ist das auf dem PC auch kein Problem, das packt sogar meine Titan classic.

    16. Avatar von markus
      markus

      Das ist Träumerei. VR am PC wird wohl kaum massenmarkttauglich sein. Das passt eher im Bereich Sofa und Wohnzimmer mit unkomplizierter Handhabung.
      Wenn überhaupt wird es auf Konsolen erfolgreich, aber selbst das ist zweifelhaft. 3D Filme und TV sind auch gescheitert bzw. nur für wenige Freaks interessant und da auch nur für eine begrenzte Zeit.

    17. Avatar von Zero33
      Zero33

      Grade die Konsolen bieten gar nicht genug Leistung für solch eine Technologie. Die meisten von denen ich gehört habe haben entweder bereits die Occulus Rift Vorbestellt oder warten noch was die Vive zu bieten hat. Einige warten auch darauf das die Technologie mit wachsendem Markt günstiger wird.

      Konsolen Spieler wollen ja auch nur etwas daddeln. Innovation und Immersion sind für die meisten nicht wirklich so wichtig. Leichte kost reicht vollkommen. Da ist nicht viel zu holen.

      Lustig finde ich das du, markus, 3D Systeme ansprichst. Die vorhandenen 3D Systeme wie bei den TVs verwendet werden sind ja auch keine wirklich übverragenden Effekte. Vergleichbar mit 3D in den Kinos. Die Zahlen für solche dinge Stagnieren, nur die wenigsten Besucher wollen wirklich 3D. Der einzige Grund warum Kinos ohne 3D Saal kaum auskommen ist weil die Verleiher 3D Filme als Auflage für die Kinos reinsetzten. Ergo wer einen Film im Start haben möchte muss ihn, falls vorhanden, erst einmal in 3D spielen. Die höheren Gebühren bedeuten im Normalfall mehr Einnahmen für den Verleih.

      Von den Besucherzahlen her lohnt sich eigentlich kein 3D. Der Effekt ist einfach nicht den aufpreis wert. Das ist bei VR eine ganz andere Sache.

    18. Avatar von Marc
      Marc

      Die meisten VR-Titel zielen auf dem PC auf eine low-end Grafik ab. Es geht dabei auch eher um die Immersion und weniger um realitische Grafik.

      Sony hat auf einer Messer eine DriveCLub VR Demo gezeigt, die wohl unglaublich gut sein soll. Passt ja auch: Man sitzt in einem Auto und kann sich umgucken. Um das auf einem PC zum Laufen zu bekommen muss man nicht nur das Spiel perfekt (!) flüssig hinbekommen sondern auch noch das VR Erlebnis perfekt umsetzen. Das ist denke ich auf einer Konsole einfacher weil man die Kompromisse kennt.

      Aber Leute, wir werden es mitererleben. Ich bin vor allem gespannt, wie teuer PS VR wird. Alles über 399 EUR ist auch Quatsch.

    19. Avatar von JTR
      JTR

      Die meisten lowend Grafik Titel sind Indie Titel die auf alle Plattformen abzielen. Aber der PC hat mit EVE: Valkyrie, Star Citizen, Elite Dangerous, Dirt Rally, Unreal Tournament, X-Plane 10, Hawken, Trackmania 2, Assetto Corsa, Team Fortress 2 usw. schon einiges zu bieten:

      Und seit ich eben gesehen habe dass sogar Space Engine die Oculus Rift unterstützt, muss ich mir echt überlegen das Ding zu zulegen.

    20. Avatar von Marc
      Marc

      VR Spiele dürfen in meinen Augen nicht einfach nur Support dafür haben sondern für diese Technologie entwickelt worden sein. 3D Shooter mit VR sind in meinen Augen die schlechteste Umsetzung von VR, die es gibt. Alles wo man sitzt und den Kopf bewegen muss (Space Simulators, Flugzeug und Rennspiele usw) sind ideal dafür.

    21. Avatar von JTR
      JTR

      Es gibt Ausnahmen wie Arma wo jetzt schon möglich ist in eine andere Richtung zu schauen als die Waffe schaut. COD und Co machen definitiv kein Sinn aber bei Arma stelle ich das ganze als grossen Vorteil vor wie halt IR-Headtracking Device damals schon. Ich hatte darum immer eine der Daumentasten bei der Maus mit Alt belegt, damit ich in einer andere Richtung der Waffe schauen konnte. Gerade als Snipper wertvoll aber auch in den Fahrzeugen praktisch.

  9. Avatar von Benjamin
    Benjamin

    Frohes Neues!
    Überblick
    Lustig ist hierbei der erste Kommentar:

    Ich weiß nicht warum, aber mir machen Konsolen einfach mehr spaß. Aber okay, ich spiele auch noch Gameboy Color…

    Sehr interessant xD

  10. Avatar von Ingo
    Ingo

    Langer lästert wieder. Interessante These: selbsthassende PC Spieler. Nahezu jedes PC Spiel wird schlechter bewertet als das Konsolenpendant.

    Die PC-User unter der Metacritic-Horde bewerten überproportional häufig „ihre“ Fassungen noch schlechter, als ihre Brüder und Schwestern schon die Konsolenfassungen schlechter bewertet haben. Etwa bei Asssasin’s Creed Unity (70 contra 2.7) oder Dragon Age Inquisition (85 contra 5.8), den Vergleich seht ihr im vorigen Absatz. Wenn man sich von der Master-Race-Vorstellung löst, dass jedes PC-Spiel deutlich besser zu sein habe als die Konsolenversion, muss das erstaunen. Denn faktisch sehen doch die PC-Fassungen fast immer etwas besser aus als die Konsolenschwestern. Und günstiger sind sie auch. Bleibt vielleicht die Inkompatibilität gerade der Release-Versionen mit manchen Hardware-Konfigurationen – nur sollte man sich dieses Problems und seiner Ursachen doch eigentlich bewusst sein als PC-Spieler. Und schließlich mag das Interface Grund zur Unbill geben, die Steuerung mit Maus und Tastatur nicht optimal erscheinen. In diesem Fall rate ich schlicht dazu, ein Gamepad anzuschließen – das ist keinesfalls ein konsolenexklusives Eingabegerät. Früher waren Joysticks der Standard bei der Spielesteuerung, ein Homecomputer ohne Joystick war schlicht nicht spieletauglich. Und für bestimmte Spiele – Assassin’s Creed oder GTA 5 etwa – sollte man sich eben am PC ein Gamepad anschließen, weil es einfach die beste Erfahrung bietet.

    Letzten Endes geht es wohl um Selbsthass. Es scheinen die Metacritic-PC-User entweder ihre eigene miese Hardware zu bewerten oder aber ihren bei jedem neuen AAA-Titel abermals geplatzten Traum, die Hersteller würden extra für moderne Spiele-PCs – die in der Tat jeder Konsole weit überlegen sind – ihr Spiel komplett neu programmieren. Doch wie soll ich es deuten, dass selbst die PC-Version von GTA 5 einen User-Score von nur 7.8 im Vergleich zu 8.1 oder 8.2 (auf PS4, PS3 und Xbox 360) erzielt? Das klingt erst mal nach wenig Abstand, aber die PC-Fassung von GTA 5 wurde mit Liebe, Aufwand und ja auch deutlichem Zeitverzug gemacht, sie ist die technisch kristallklar beste aller Versionen. Und sie bietet kein Gramm weniger Spielspaß. Aber vielleicht ist sie eben einfach so, die PC-Master-Race: überkritisch, wehleidig und dabei kräftig an der weiteren Marginalisierung ihrer Leib-und-Magen-Plattform arbeitend. Denn bei den Herstellern kommt an, dass es sich ja gar nicht lohne, Aufwand in verbesserte PC-Fassungen zu stecken.

    1. Avatar von Zero33
      Zero33

      Vielleicht, aber auch nur vielleicht, sind PC-Spieler auch einfach Kritischer?

    2. Avatar von Marc
      Marc

      @Zero33

      Sicherlich richtig. Da steht ja auch:

      Aber vielleicht ist sie eben einfach so, die PC-Master-Race: überkritisch, wehleidig und dabei kräftig an der weiteren Marginalisierung ihrer Leib-und-Magen-Plattform arbeitend.

      Aber dahinter steckt auch ein Problem, dass ich damals mit meinem PC hatte: Es lief nie perfekt. Nicht, dass es schlechter als auf der Konsole lief aber man kann halt immer noch hier und da was einstellen oder auf einen Treiber warten, der mehr rausholt.

      Das Spiel selber rückt dadurch halt extrem in den Hintergrund. Ein GTA5 ist ein wunderbares Spiel mit viel Tiefe und Möglichkeiten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es als PC-Spieler schwerer ist, sich hier in das Spiel fallen zu lassen.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Ich weiss nicht, was du an Problemen am PC beschreibst kenne ich so vor allem von den Konsolen, Teardowns, lange Ladezeiten und Spielstände die verloren gehen. Alles erlebt bei der Konsole, noch nie am PC. Ich könnte mir nie vorstellen nur noch an der Konsole zu spielen, dafür ist das Spielerlebnis einfach zu schlecht und vor allem das Spielangebot zu schlecht. Ausser Until Dawn habe ich auf der PS4 noch nichts durch gespielt und zieht mich auch nicht. Die meisten Tripple A Konsolenproduktionen sind technisch gut gemacht, aber durchs Band bis auf wenige Ausnahmen einfach lieblos und oberflächlich, sprich Junk Food. Füllt zwar den Magen, macht aber nicht wirklich happy. GTA 5 ist das beste Beispiel von dafür. Es bietet zwar viel, macht aber meines Erachtens absolut nichts richtig. Ich finds langweilig und schlicht ein schlechtes GTA. Das fand ich schon mit Teil 4. San Andreas oder allen voran Vice City waren um Welten besser. Ist aber nicht das einzige Rockstar Spiel welches dieses Problem hat. Max Payne 1 und 2 gehören zu den besten Actionspiele die ich in meiner Laufbahn gespielt habe, Teil 3 ist zwar technisch ein Wucht, spielerisch einfach nur langweilig.

    4. Avatar von Mario
      Mario

      Aber dahinter steckt auch ein Problem, dass ich damals mit meinem PC hatte: Es lief nie perfekt.

      Wo gerade DA Inquisition und AC Unity als Beispiele aufgezählt werden…die habe ich beide auf der PS4 gespielt und sie liefen alles andere als „perfekt“. Auf Konsolen nimmt man das eben so hin, wenn ein Spiel relativ schlecht optimiert wurde, weil man ja eh nichts an der Hardware ändern kann. Läuft eben so halbwegs rund. Und dann kann man auch verstehen, dass sich Leute beim PC vielleicht eher aufregen, wenn man eigentlich mehr als die notwendige Hardware-Power hat, diese dem Spiel aber keine Leistungsvorteile bringt, weil es einfach schlecht programmiert wurde.

    5. Avatar von Ingo
      Ingo

      Und dann kann man auch verstehen, dass sich Leute beim PC vielleicht eher aufregen, wenn man eigentlich mehr als die notwendige Hardware-Power hat, diese dem Spiel aber keine Leistungsvorteile bringt, weil es einfach schlecht programmiert wurde.

      Was heißt schlecht programmiert? Es ist finanziell nicht machbar, dass ein Spiel komplett neu programmiert wird. Das wäre aber vonnöten will man über den Status von Portierungen hinaus kommen. Man hat gefühlt ein schlechteres Erlebnis, weil viel mehr möglich wäre. Vielleicht wird deshalb so viel auf Konsolen gespielt.

    6. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      Man möge mich auslachen , aber an den Metacritic-Score habe ich mich nie wirklich festgemacht oder diesen ernst genommen. Seit der Steam-Review-Möglichkeit investiere ich circa 5 Minuten, wenn mich ein Game anspricht und schaue in die Reviews, easy.

      Ich könnte mir gut vorstellen, dass es als PC-Spieler schwerer ist, sich hier in das Spiel fallen zu lassen.

      Also ich kann mir gut vorstellen, dass es als PC-Spieler schwerer ist,
      aus dem Spiel überhaupt wieder herauszukommen. =)
      Bei den ganzen Mods, welche nicht nur optisch versuchen, das Spiel up2date zu halten, gibt es für nahezu jedes Game Content-Mods, welche eine neue Story oder für neue Beschäftigungen im Allgemeinen sorgen. So wird auch ein GTA San Andreas im Jahre 2016 immernoch nicht langweilig, siehe SA-MP Server mit 150-200 Spielern tärglich, zumal ich ebenfalls der Ansicht bin, dass SA und Vice die besten Teile der Serie sind, da sie einfach authentisch sind und kein Kinostreifen sein wollen. Wem die Technik zu alt ist, greift zu Grafikmods.
      152 Stunden habe ich bisher mit GTA 5 verbracht und habe dieses Beast eines Spieles immernoch nicht (Mod-seitig) bezwungen.
      Schade nur, dass der FM-Support eingestellt wurde, sonst hätte es wenigstens einen brauchbaren MP gegeben.
      Aber nein,solange man nicht per Alt-Tab aus dem Game raustabt, kann man sich sicher sein, dass das Spiel nicht in den Hintergrund rückt °-^.
      Zumal man, wenn man ehrlich ist, immer für sich selbst ausmachen sollte, woraus das Spiel besteht. In DayZ und Ark: Survival Evolved z.B. ist das eigentliche Game für mich wirklich im „Hintergrund“ oder eher nur Vermittlung, da ich kein anderes Spiel oder ja, sogar kein Social-Media-Dienst kenne, der wildfremde Menschen so verbinden kann. Gerade letzteres ist ein absolutes Paradebeispiel dafür, wie die Community eines Spiels zu sein hat. Ob das an den Entwicklern liegt, die dies beabsichtigt haben oder einfach nur die Tatsache, dass Dino-Liebhaber sowieso sozial kompetent sind, ist schon fast irrelevant.

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