Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Gast
    Gast

    Grafisch echt beeindruckend was Destiny zu bieten hat. Gamestar testete die Beta

    1. Avatar von Zero33
      Zero33

      Sehr schöne Lichteffekte, sonst nichts besonderes.

    2. Avatar von Gast
      Gast

      Pfff, ich schauen wir uns doch lieber die PC-Version an, da kann man dann sehen was möglich ist.

    3. Avatar von Gast
      Gast

      Ein „ich“ zuviel.

  2. Avatar von markus
    markus

    Welche PC Version?

    1. Avatar von Tobi
      Tobi

      Es wird später eine PC-Version von Destiny geben.
      Schließlich ist Destiny noch Last Gen und erscheint auch auf PS3 und Xbox360.
      Interessant wird es erst nach der E3 2015, wenn die ersten richtigen Next Gen Spiele kommen.

    2. Avatar von markus
      markus

      Man wird sich fragen müssen, ob Portierungen dann noch Sinn machen, das ist schon richtig. Aber selbst Destiny ist derzeit nicht geplant trotz MMO ähnlicher Features und Last Gen Unterstützung. Der Zustand des PCs ist ziemlich trostlos.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Ja so trostlos, dass wir nicht nach kommen mit Tripple A Titel auf dem PC durch zu spielen. Echt ganz schlimm.

    4. Avatar von markus
      markus

      Du meinst, weil 9 deiner letzten 10 Spiele Casual/Indiegames gewesen sind?

    5. Avatar von Tobi
      Tobi

      Ich denke, daß es sich am PC zwar verschlimmern wird, aber im Kern ähnlich bleibt wie heute:
      Erst werden die Konsolen bedient und deutlich verspätet wird dann der PC bedient. Ist ja auch logisch. Mit den Konsolen wird das Geld verdient und PC eben deutlich weniger und dazu Raubkopien.
      Ich rechne insofern mit späteren Portierungen a la RockstarGames um die Plattform Konsole noch attraktivet zu machen.
      Trotzdem wird man den PC definitiv nicht sterben lassen. Man braucht die PC-Spieler als Käufer für neue Hardware und als Entwicklungstester für die Playstation 5.
      Ist ähnlich wie die Autotuning-Szene und die Serienfahrzeughersteller. Da besteht auch eine Abhängigkeit.
      Final wird die PC-Version auch weiterhin grafisch am besten aussehen … sofern man sie ruckelfrei zum Laufen bringt.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Das Markus kein Gamer ist hat er eben bewiesen. Aber träumt ihr Konsolenfanboys und Nichtgamer weiter. Der PC bekommt das meiste gleichzeitig, immer in besserer Qualität und zum günstigeren Preis.

    7. Avatar von markus
      markus

      Wenn es besser und günstiger ist, warum kaufen es dann weniger Leute?

    8. Avatar von Tobi
      Tobi

      Das werden die Leute ja bald machen…
      Der PC wird wieder ganz groß in Mode kommen und am Wochenende wird man sich im Kreise seiner Freunde zum gemeinsamen Schrauben verabreden.
      Anschließend wird man sich gemeinsam um die zusammengebastelten Rechner setzen und die unterschiedlichsten Benchmarktest laufen lassen.
      Den Menschen werden Tränen der Rührung im Gesicht stehen, die man sonst nur an Weihnachten im Kreise der Familie sehen kann.
      Hallelujah!

    9. Avatar von Zero33
      Zero33

      Oder man kauft sich einfach einen fertigen PC und man Zockt dann schön mit freunden all die Games in bessere Grafik und mit besserer Performance ;)

    10. Avatar von markus
      markus

      Der PC wird wieder ganz groß in Mode kommen und am Wochenende wird man sich im Kreise seiner Freunde zum gemeinsamen Schrauben verabreden.
      Anschließend wird man sich gemeinsam um die zusammengebastelten Rechner setzen und die unterschiedlichsten Benchmarktest laufen lassen.

      Dann werden lowend Spiele wie World of Tanks, Broforce und DayZ installiert, die dann auf Schwierigkeitsgrad einfach gemeistert werden. Von der effektiven Spielzeit hängt man 50% in Grafikkartenmenüs rum oder sucht Patches im Internet um das ruckeln zu beseitigen. Anschließend wird in Foren behauptet, dass am PC alles viel einfacher, besser und auch nicht günstiger ist.

    11. Avatar von Zero33
      Zero33

      Dann werden lowend Spiele wie World of Tanks, Broforce und DayZ installiert, die dann auf Schwierigkeitsgrad einfach gemeistert werden. Von der effektiven Spielzeit hängt man 50% in Grafikkartenmenüs rum oder sucht Patches im Internet um das ruckeln zu beseitigen. Anschließend wird in Foren behauptet, dass am PC alles viel einfacher, besser und auch nicht günstiger ist.

      Falsch ist hier die einzig möglich Antwort drauf. ^^

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Wenn es besser und günstiger ist, warum kaufen es dann weniger Leute?

      Kaufen doch gar nicht. Macht deine Xbox 23 Milliarden Umsatz? Ich denke eher nicht. Der Gesamtumsatz und die Spieleranzahl sprechen doch für sich: der PC ist die beste und meist genutzte Spieplattform. Zahlen sprechen für sich, hast du immer gesagt. Der Rest interessiert doch keinen, allen voran nicht die kleinliche Meinung von so Fanboys wie dir Markus die in Kommentaren gross behaupten was für ein toller Gamer sind, aber in Wirklichkeit haben sie ihres Lebens noch nie ein Spiel gespielt. Nur zu kucken nicht anfassen scheint deine Devise zu sein Markus. Aber hänge doch bitte hier nicht den grossartigen Gamer heraus, wenn du nichts vorzuweisen hast.

    13. Avatar von markus
      markus

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Was interessieren mich Verkaufszahlen als Kunde? Was interessieren mich Einzelbeispiele aus dem Zusammenhang gerissen, wenn es so etwas wie Gesamtumsatzzahlen gibt? 900 Millionen Gamer und 23 Milliarden Umsatz bei einer Wachstumsrate von 16% jährlich sagen eigentlich schon alles. Glaubst du ernsthaft da können ein paar Fanboys wie du das Gesamtbild korrigieren? Was träumst du nachts?

      Wichtig für den einzelnen Kunden sind nur, dass die Spiele die er mag auf seiner Plattform erhältlich sind. Und da ist der PC die am besten bedienstete Plattform überhaupt, egal welches Genre, egal welcher Spielertyp.

    15. Avatar von Zero33
      Zero33

      Thomas, wen interessiert dein Indiemüll? Schau dir lieber die Verkaufszahlen zu Watch Dogs an. Der PC ist weiter abgesackt. Nur 8% kauften die PC Version. 92% die Konsolenversion.

      Wie sagt mein Kollege immer: Einzelschicksale, dafür ham wa keine Zeit. Sorry markus ;)

    16. Avatar von markus
      markus

      Thomas, rede dich nicht um Kopf und Kragen und bleibe nur ein mal beim Thema.

      Deine Aussage war, dass am PC alles besser, einfacher und günstiger sei.

      Meine Antwort darauf war die Frage, warum dann die Verkaufszahlen niedriger seien und habe Watch Dogs als Beispiel genannt. Offenbar ist wohl doch nicht alles besser, einfacher und günstiger, denn sonst wäre das Verhältnis nicht 8:92 sondern eher umgekehrt.

      Statt nun darauf einzugehen, kommt das Geseiere „Verkaufszahlen sind egal, außerdem gibt’s zig Mio Spiele“.

      Passt das zum ursprünglichen Thema? Nicht wirklich.

    17. Avatar von JTR
      JTR

      Es geht um den Gesamtmarkt und nicht Einzelbeispiele, weshalb ich auf deine idiotischen Vergleiche zurecht nicht eingehe, richtig! Was interessiert mich wie viel Watchdogs sich verkauft, wenn ich es A) für den PC bekomme B) es bei mir besser aussieht und läuft als die Konsolenversion C) ich auch sonst immer alle Spiele bekomme die ich will D) die Gesamtumsätze des PC beweisen, dass er nicht am sterben ist sondern die dominante Spieplattform schlecht hin. Du hast nicht nur nicht recht bekommen, sondern es ist zur Zeit sogar das Gegenteil der Fall: der PC stirbt nicht sondern dominiert den Markt wie nie zuvor! Mehr irren kann man sich gar nicht. Das ist eine 180° Aussage und Kehrtwende zu dem was deine ach so angeblich zuverlässigen Studien voraus gesagt haben. Selbst Microsoft scheint das so allmählich einzusehen. Und weil nun das Xbox Geschäft schlechter als jemals zuvor läuft besinnen sie sich plötzlich, dass sie eigentlich eine weitere Spieplattform gehabt hätten, ehe sie diese grosszügig (und ziemlich dämlich) einfach kampflos an Valve vergeben haben.

      Die einzige Bereich der momentan in der Branche wirklich am Kämpfen ist, und das kann man überall nachlesen, ist der von dir so hoch gelobte Tripple A Bereich. In keinem Bereich ist seit 1984 so ein derart massives Studiosterben zu beobachten. Während PC und Mobilbereich im hohen zweistelligen Bereich wächst, stagnieren die Bereiche der Konsolen. Hardwareverkäufe alleine machen niemanden wirklich glücklich, wenn wie bei der PS4 und Xbox One die Softwareverkäufe nicht stimmen. Ua. sind sie aber daran selber schuld, weil keine Konsolengeneration hatte so ein mageres Start Lineup. Und selbst ein Jahr nach Start seht das Portfolio immer noch absolut mager aus. Kein Wunder brauchen Xbox One und PS4 dringendst so ein Titel wie Destiny.

    18. Avatar von markus
      markus

      Wo wir bei Destiny sind. Würde der PC eine Rolle spielen, käme das Spiel am 8. September auch für den PC.

      Der PC boomt im Indiebereich, ist aber bei den teuren Tripple A Produktionen bedeutungslos geworden. Es gibt keine Investoren für PC Projekte. Darum auch die Bettellei über Kickstarter.

      Fazit: PC ist im Bereich der Coregames tot. Bei den f2p, Casualgames und Indies dagegen Top. Aber sind das wirklich die Spiele die du möchtest? Auf Steam ist der Zustand so trostlos, dass nur noch Kernschrott wie Broforce und Goat Simulator die Hitparade anführen, oder Uralte Counterstrike Version und unfertige Indiespiele.

    19. Avatar von Zero33
      Zero33

      Wo wir bei Destiny sind. Würde der PC eine Rolle spielen, käme das Spiel am 8. September auch für den PC.

      Würden die Konsolen irgendeine Rolle Spielen währe dort schon längst die Total War reihe oder Starcraft erschienen. Man hätte schon längst Arma auf der Konsole veröffentlicht und DayZ währe auch schon auf der Konsole erschienen. WoT währe viel früher für die Konsole gekommen und es gebe viel mehr MMO’s und Kickstarter Kampagnen, grade jetzt wo Sony den Indie Entwicklern Tür und Tor öffnet.

      Dein Problem ist das du nicht verstehen willst was für Möglichkeiten Indie Entwickler heutzutage haben. Heutzutage kann man viel günstiger Gute Engines Lizenzieren wodurch auch kleine Teams die Möglichkeit haben großartige Spiele zu entwickeln. Und dann gibt es noch die Mod Community. Portal und CS waren mal nur Mods, aber haben es zu welche der Bekanntesten Games in der Gaming Szene geschafft.

      Und ein weiteres Problem ist das du nicht begreifen willst das die Konsole eben hauptsächlich den Casual Markt abdeckt, während der PC sowohl Casual als auch Core Markt in vollem Umfang abdeckt. Games wie Call of Duty oder GoW sind schon lange keine Core Games mehr, das sind Casual Games! Spiele wie Arma oder DayZ sind Core Games!

    20. Avatar von JTR
      JTR

      Markus hat einfach die Marktentwicklung verschlafen. Er kommt mir wie einer vor, der nach Kassettenbändchen schreit, während alle anderen schon MP3 nutzen. Klar gibt es Tripple A Produktionen für den PC, ganze Genres sogar, exklusiv für den PC. Und gerade im MMO Bereich wird mehr Entwicklungsbduget verpulvert als wohl in allen Tripple A Produktionen zusammen. Und warum ist das so? Weil MMO der grössere Markt als Tripple A Produktionen ist. Warum existieren nur noch knapp über 23 Tripple A Studios weltweit? Es waren mal weit über hundert. Also sicher nicht, weil Tripple A so gut läuft. Markus sollte mal anstatt nur in Foren herum zu sitzen und Fanboys seinesgleichen zu zuhören mal in entsprechende Branchen Sites herein schauen wie gamesindustry.biz. Dort ist das Tripple A Sterben und der Boom im Indie und F2P Bereich das Thema Nummer 1. Und die Herren dort verdienen ihr täglich Brot und interessiert eben wirklich die essentiellen Fragen.

    21. Avatar von markus
      markus

      Was interessiert die Meinung frustrierter einzelner Spieleentwickler dessen Glanzzeit 10-20 Jahre zurückliegt und die jetzt in in Hinterhofklitschen Indieprojekte leiten?

      Entscheidend ist letztlich nur, wo man Tripple A Projekte Geld verdienen kann. Das Verhältnis 8:92 (Watch Dogs) spricht doch Bände. Sowas will schlicht kaum noch jemand an einem Rechner spielen. Dafür wird am PC halt Indie und f2p Kernschrott gespielt und dass auch nur, wenn vorher genügend Bedepperte auf Kickstarter am „founden“ sind und in der Naivität Glauben, mitwirken und Einfluss nehmen zu können.

      Dass der Tripple A Markt am PC deshalb nicht mehr existiert, ist logisch. Auch weil die Zielgruppe mehr und mehr Keys über dubiose Händler bezieht als so fair zu sein und den normalen Preis zu zahlen.

    22. Avatar von JTR
      JTR

      Was interessiert mich eine Nische wie Tripple A Produkten, wenn ich mit MMO viel mehr verdienen kann? Die ewiggestrigen sind solche wie du, die an Spielprinzipien festhalten aus den 90er Jahren. Warum forderst du nicht gleich Lightgun Shooter aus den 80er Jahren?

      Kapier es endlich: Konsolen und Tripple A sind auf dem absteigenden Ast und inzwischen nur noch eine kleine Nische in der ganzen Branche. Mein Gott da jubelt Sony weil sie 127% dessen verkaufen was beim Start der PS3 verkauft wurde. Dumm nur, dass der Markt in den letzten 8 Jahre über 200% gewachsen ist. Sprich sie sagen mit ihren 127% dass sie Marktanteile verloren haben, nichts anderes. Man kann nicht jubeln man würde mehr verkaufen, wenn der gesamte Markt um das doppelte gewachsen ist. Die Konsolen wachsen, ja, aber auf verdammt niedrigen Niveau, weshalb sie Monat für Monat an Marktanteilen verlieren.

    23. Avatar von JTR
      JTR

      Ach ja von wegen kleiner frustrierter Entwickler. Der CCO von EA ist das mal sicher nicht:

      „What is true today is that there are fewer AAA games being built than at the same point in the previous generation. I’ve done some calculations that say there were about 125 teams in the industry worldwide working on what I’d call a AAA game on a console, and that was 7 or 8 years ago,“ he wrote in a whitepaper produced for DICE Europe.

      „That number today is well south of 30; probably in the 25 range. What’s interesting is that, if you look at the composition of those teams, the numbers are exactly the same: those 125 teams became 25; the size of the teams increased by a factor of four.

      Also von 125 Studios zu 25 Studios mit gleich viel Angestellten im Tripple A Bereich. Viel besser kann man Stagnation und Ineffizienz nicht dokumentieren. Da der Markt über das doppelte gewachsen ist die letzten 8 Jahre (von 30 Milliarden auf 65 Milliarden), müssten heute doppelt so viele Angestellte im Tripple A Bereich arbeiten. Wenn die Umsätze sogar noch besser steigern durch DLC und Seasonpass etc. müsste man durch den Mehraufwand den man hat bei gleich bleibenden Spieleangebot diese sogar noch mehr als verdoppeln. Tun sie aber nicht. Es stehen für aufwendigere Grafik und Spielkonzepte gleich viel Entwickler wie vor 8 Jahren zur Verfügung im Tripple A. Man hat nur die Studios fusioniert.

    24. Avatar von markus
      markus

      Einem Entwickler für Coregames interessiert nicht, was der MMO Bereich macht.
      Entscheidend ist der Markt für die teuren Tripple A Coregames. Dort ist der PC tot.

    25. Avatar von JTR
      JTR

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    26. Avatar von markus
      markus

      Das sind alles Konsolenproduktionen die dann als Resteverwertung unangepasst portiert werden. Die ganz großen Blockbuster wie Destiny (man rechnet mit 15 Mio Verkäufen), GTA, Metal Gear Solid erscheinen nicht oder erst sehr viel später und dann auch nur portiert. Und das sind nichtmal Exclusivtitel.

      Einem Casualgamer wird das egal sein. Gibt ja genug Indiespiele, die geistig auch nicht überanspruchen. Aber frag mal Coregamer. Die kaufen das Spiel dort wo es zuerst erscheint. Einen PC kaufen um dann irgendwann vielleicht mal eine Portierung zu erhalten, macht kaum jemand mit.

    27. Avatar von JTR
      JTR

      Nein sind sie nicht. Es sind multiplattform Titel, die auf einem PC entwickelt sind und daher schon grundsätzlich erst einmal ein PC Titel sind. Aber eben, wie es sich zeigt, du hast keine Argumente, du hast nur deine subjektive Meinung. Du behauptest nur, kannst deine Behauptungen aber nie untermauern. Warum hast du nicht einfach die angeblichen 360 (9×40) Spiele die die nächsten 18 Monate Konsolen exklusiv erscheinen aufgelistet? Könnte es sein, dass es sie nicht gibt?

      Wie viele Prozent an exklusiven Titel muss den eine Plattform bieten um sie gegenüber einer anderen Plattform wo alle Spiele besser aussehen und zum massiv günstigeren Preis erhältlich sind zu rechtfertigen? 10%, 20%? 10% erreichst du gerade mal bei der Xbox One, aber das würde auch heissen, dass es umgekehrt nicht so ist. Nur ein Star Citizen, Elite Dangerous, Arma, Total War, Plannetary Annihilation, Civilization, Toxxik usw. gibt es alles auch nicht. De facto hat der PC mehr Exklusivtitel als eine PS4 oder Xbox One. Und dann so ein Mist erzählen, da passt einfach nicht.

    28. Avatar von markus
      markus

      Dass der PC bei MMOs, f2p und Indie erfolgreich ist hat nie jemand bestritten. Es geht um die klassischen Coregames. Da ist der PC tot. Oder warum wollen nur jämmerliche 8% der Spieler ein Watch Dogs am PC spielen?

    29. Avatar von Mario
      Mario

      Weil sie deutlich mehr Alternativen haben.

    30. Avatar von markus
      markus

      Du meinst Indiespiele?

    31. Avatar von Mario
      Mario

      Die gehören natürlich auch dazu.

    32. Avatar von markus
      markus

      Und f2p Games?

    33. Avatar von Mario
      Mario

      Alternativen

    34. Avatar von markus
      markus

      Mario, deshalb zähle ich gerade die Alternativen auf. Indiespiele und f2p haben wir bis jetzt. Eigentlich sind das nichtmal Alternativen, denn das wäre z.B. GTA 5 (scheiße, das gibts ja auch nicht für den PC).

      Du verwechselst den Begriff Alternative mit Zielgruppe

      Es gibt nämlich keine andere Alternative, nur eine andere Zielgruppe, die statt Coregames lieber Indie und f2p spielt.

    35. Avatar von Mario
      Mario

      Kompletter Schwachsinn. Selbst bei den Käufern der Konsolenversion von Watch Dogs weisst Du gar nicht, was die alternativ sonst so spielen. Kaum jemand hat so einen einseitigen Geschmack was Spiele angeht wie Du.

    36. Avatar von markus
      markus

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    37. Avatar von JTR
      JTR

      Du weichst aus. Was interessiert mich ob 8% oder 92% meine Version spielen, Hauptsache ich bekomme meine Version. Macht es deswegen meine Version schlechter? Nein, und im Gegenteil, meine PC Version von Watchdog sieht nicht nur besser aus als die PS4 Version sie läuft auch massiv besser. Die Ruckelorgie die ich am Stream der PS4 Version bei Kameraschwenks und Autofahrten sehen musste, bestätigt mich darin.

    38. Avatar von markus
      markus

      Komisch nur, dass ausschließlich gegen die PC Version ein Shitstorm ausgelöst wurde. Auch komisch, dass Ubisoft zugab, dass die PC Version ruckelt und einen Antiruckelpatch veröffentlichte. Vielleicht ist es dir deshalb nicht aufgefallen, weil man auf Stufe verry easy kein flüssiges Bild benötigt. An Stufe realistisch hast du dich ja genauso wenig heran getraut wie extrem bei Wolfenstein.

    39. Avatar von Zero33
      Zero33

      Zum letzten mal markus, lern es endlich. F2P, Indi oder MMO sind weder Genres, noch Indikatoren für Qualität oder Umfang, noch irgendeine für Gamer Relevante Angabe. Meine Güte…

    40. Avatar von markus
      markus

      Habe ich das behauptet? Die Spiele sind halt für eine andere Zielgruppe gemacht.

  3. Avatar von markus
    markus

    Die aktuellen Steam Top 10 sind raus. Auffällig ist erneut, dass keine großen Tripple A Titel dabei sind. Ein trostloser Zustand, der offenbar ein dauerhafter ist.

    Die aktuellen Steam-Top 10 für den Zeitraum vom 27. Juli bis 2. August:

    1. Divinity: Original Sin
    2. DayZ
    3. Counter-Strike: Global Offensive
    4. The Legend of Heroes: Trails in the Sky
    5. Age of Empires – Legacy Bundle
    6. ArcheAge: Silver Founders Pack.
    7. The Forest
    8. ArcheAge: Archeum Founders Pack
    9. Space Engineers
    10. Garry’s Mod

    1. Avatar von Zero33
      Zero33

      1. Divinity: Original Sin <- Kenne ich nicht
      2. DayZ <- Coregame von namen-haften Entwickler
      3. Counter-Strike: Global Offensive <- Coregame von namen-haften Entwickler
      4. The Legend of Heroes: Trails in the Sky <- kenne ich nicht
      5. Age of Empires – Legacy Bundle <- finde ich bei Steam garnicht
      6. ArcheAge: Silver Founders Pack. <- kenne ich nicht
      7. The Forest <- Indi Coregame
      8. ArcheAge: Archeum Founders Pack <- kenne ich nicht
      9. Space Engineers <- Indie Coregame
      10. Garry’s Mod <- Mischung aus Core und Casualgame, eienr der wohl wichtigsten Titel die jemals released wurden.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Du behauptest ja wir würden alle nur noch bei Fast2Play einkaufen, warum nimmst du nicht deren Verkaufscharts?

      1: Sniper Elite 3 (Core Game)
      2: Watchdogs (Core Game)
      3: Hearthstone Heroes of Warcraft CardPack Key (Cardtrading Game)
      4: Plants vs Zombies Garden Warfare (Casual Game)
      5: Titanfall (Core Game)
      6: The Forest (Indie Game)
      7: Space Enginneers (Indie Game)
      8: Tropico 5 (Core Game)
      9: Dinity Origin Sin (Core Game)
      10: BF4 Premium (Core Game)
      11: GRID Autosport (Core Game)
      12: Wildstar (Core Game)
      13: Borderlands 2 GOTY (Core Game)
      14: BF4 (Core Game)
      15: Murdered Soul (Core Game)
      16: Dark Souls 2 (Core Game)
      17: Thief (Core Game)
      18: Diablo 3 Reaper of Souls (Core Game)
      19: Elderscrolls Online (Core Game)
      20: Diablo 3 (Core Game)

      Aber nehmen wir die wirklich aktuelle Top 10 von Steam:

      1: DayZ (Core Game)
      2: Divinity Origin Sin (Core Game)
      3: CSGO (Core Game)
      4: Warhammer 40k Dawn of War Master Collection (Core Game)
      5: Arche Age (Core Game)
      6: The Legends of Heroes: Trails in the sky (Core Game)
      7: Killer is dead: Nightmare Edition (Core Game)
      8: Garry’s Mod (Sandbox)
      9: Dark Souls 2 (Core Game)
      10: Arma 3 (Core Game)

      Kein einziges Indie Spiel und selbst wenn, Indiespiele werden momentan von der Presse als Indikator für ein abwechlungsreiches Spielangebot gewertet. Plattformen die bei Indiespielen schwach sind (wie Xbox) werden als rückständig betrachtet.

    3. Avatar von markus
      markus

      Das sind jetzt nun nicht gerade die großen Blockbuster. Da hilft es auch nicht, Indiespiele als Coregames bezeichnen zu wollen.

  4. Avatar von Zero33
    Zero33

    Sag mal markus, wieso wertest du eigentlich in Coregame und nicht-coregame anstatt in Spielspaß?

    1. Avatar von markus
      markus

      Weil Nicht-Coregames kein Spielspass sind.

  5. Avatar von JTR
    JTR

    Die aktuelle Xbox One Charts von Mediamarkt ist da:

    1. Watchdos (Core Game)
    2. Wolfenstein the new order (Core Game)
    3. FIFA 14 (Core Game)
    4. Forza 5 (Core Gme)
    5. Battlefield 4 (Core Game
    6. Plants VS Zombie: Garden Warfare (Casual Game)
    7. Kinect Sports Rivals (Casual Game)
    8. Ryse (Core Game)

    Die Hälfte der Spiele sind uralt oder Casual.

    1. Avatar von markus
      markus

      Nur zwei Casualgames, der Rest sind Millionenprojekte. Uralt sind die Spiele nicht, oder ist da eins von 1999 bei?
      Es zeigt sich nur, dass die Coregames die Charts dominieren und das zum Teil sehr langlebig ohne Preissenkung.

      Und genau hier harkt es. In den PC Top 10 fehlen 1. die teuren Coregames und 2. fehlt die Preisstabilität und Langlebigkeit. Deshalb kann davon ausgegangen werden, dass sich Watch Dogs auch weiterhin gut verkaufen wird bis auf die PC Version.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Markus du bist so schlecht mit deiner Ausrede: Ryse, Forza 4 und Battlefield 4 sind uralt. Sorry, jemand der schon reklamiert wenn ein Spiel 2 Wochen später released und nachher plötzlich bei gut jährigen Spielen ist es dir egal. Alle drei Spiele sind seit 9 Monaten auf dem Markt und scheinbar ist das Angebot derart mager, dass die Leute nichts anderes zu spielen haben. Mit Preisstabilität hat das nichts zu tun sondern mit fehlenden Alternativen. Und das ist ein richtiges Armutzeugnis. Aber eben, was reden wir davon die Xbox One ist eh eine Konsole für Loser, bei einem Verbreitungsgrad von 1/3 gegenüber der PS4. Nur Idioten kaufen sich so ein Schrott. Selbst mit der Wii U wärst du besser dran, weil das Spielangebot breiter ist (auch für Core Gamer).

    3. Avatar von markus
      markus

      Thomas, in letzter Zeit postest du nur noch Müll. Fällt dir dein aggressiver und unsachlicher Ton nicht auf?

      Fakt ist und das belegen die Charts: der PC ist tot bei den großen Blockbuster Titeln. Bei den Konsolen ist es anders. Da haben die No-Name Spiele nichts zu melden. Dass sich Spiele wie Fifa, Forza und Battlefield lange oben halten war schon immer so. Die Frage ist, warum das in den PC Top 10 anders ist. Etwa weil die Zielgruppe lieber free2play und Indie spielt?

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Interessante Indiespiele Liste:

      Watchdogs
      Call of Duty Advanced Warfare
      GTA 5
      Wolfenstein the new order
      Sniper Elite 3
      Dragon Age Inquisition
      Battlefield Hardline
      Witcher 3
      Grid Autosport
      Risen 3
      Mass Effect 4
      Batman Arkham Origins
      Evolved
      FIFA 15
      Middle-earth: Shadow of Mordor
      Far Cry 4
      The Division
      Rainbow Six Siege
      Assasins Creed Unity
      The Crew
      The Evil Within
      Borderlands Presequel
      Civilization Beyond Earth
      Project Cars
      Star Citizen
      Elite Dangerous
      Planetary Annhilation
      Dirt 4
      F1 2014
      Beyond Good & Evil 2
      Dying Light
      Dead Rising 3
      Dead Island 2
      Hellraid
      Mad Max
      Doom (4)
      Ryse of the Tomb Raider
      Mirror’s Edge 2
      Mortal Kombat X
      Street Fighter 4 Ultra
      Star Wars Battlefront

      Dumm nur, dass dann auch bei den Konsolen Indiespiele, weil dieselben multiplattform Titel die Charts dominieren, den Markt dominieren. Markus muss sich wohl ein neues Hobby suchen oder halt weiterhin 9 Monate alte Spiele spielen.

    5. Avatar von markus
      markus

      Du bleibst schon wieder nicht beim Thema. Es geht um die jeweiligen Top 10.

      Wäre der PC bei den teuren Tripple A Titeln noch am leben, würde Destiny zeitgleich erscheinen. Es ist nichtmal eine verspätete Potierung sicher.

      Außerdem erscheint MGS 5 nicht. Du selbst hast hier mal geschrieben, dass auf einer toten Plattform kein MGS 5 erscheinen würde. Jetzt erscheint es tatsächlich nicht. Der PC ist also selbst nach deiner Definition tot.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Was interessiert mich als Spieler eine Top 10. Es interessiert jeden normalen Gamer nur was ihn interessiert und nicht was andere zocken. Und ich bekomme meine Spiele, sogar in besserer Qualität.

      Warum hängst du auch immer alles an einem Spiel auf. Destiny ist geil, keine Frage, aber schlussendlich ist es ein Clone von Borderlands. Also glaub mir, wenn das neue Borderlands Presequel nicht erscheinen würde, ja dann würde mich stören. Aber hier wird bei Destiny ein Exklusivtitel für die Nextgen Konsolen erschaffen, evt. nur Zeit exklusiv wie No Man’s Sky für die PS4. Und das ist zur Zeit gerade bei der Xbox One auch dringend nötig. Wie gesagt ähnliche Spiele gibt es beim PC zu Dutzende, egal ob Firefall, Planetside 2, Borderlands, Warframe, APB, Ghost Recon Phantoms, Defiance, Warface. Multiplayer Shooter mit RPG Elementen sind für PC Gamer ein uralter Hut und gibt es wie Sand am Meer. Käme Destiny nicht von Bungie und wäre es nicht eines der ersten solchen Spiele für die Konsolen, der Aufruhr wäre kein Teil so gross.

    7. Avatar von markus
      markus

      Wieder falsch. Je länger eine Konsole auf den Markt ist desto mehr Spiele werden verkauft. Dich stört doch nur, dass bereits so kurz nach Marktstart Rekorde gebrochen werden. Zumal es noch nie soviele Top Titel so kurz nach Marktstart gegeben hat.

      Du in deiner Scheinwelt siehst die Konsolen als feindliche Bedrohung. Sonst würdest du hier nicht so einen Affentanz aufführen und nicht alle drei Wochen auf dein Blog, dass es niemand liest und kommentiert, erneut Posten, dass der PC doch noch nicht tot sei.

      Wäre alles super toll würde dich das Thema gar nicht beschäftigen. Es ist aber eben nicht so toll. Um genau zu sein, ziemlich schlimm sogar. Und jetzt du wieder mit den nächsten Durchhalteparolen.

    8. Avatar von Zero33
      Zero33

      Wären die Konsolen bei den teuren Tripple A Titeln noch am leben, würde Arma und Rome 2 zeitgleich erscheinen. Es ist nichtmal eine verspätete Potierung sicher.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Welche Rekorde? Rekorde kannst du nur brechen, wenn du schneller wächst als der Markt. Das tun die Konsolen schon seit 8 Jahren nicht mehr. Glaubst du es ist eine Kunst 127% von dem zu verkaufen was du vor 8 Jahren verkauft hast, wenn der Markt insgesamt in den 8 Jahren über 200% gewachsen ist? Rein zahlentechnisch kannst du das zwar als Erfolg verkaufen, aber nur an Leute die keine Ahnung von der Marktentwicklung haben. Also Leute wie dich Markus.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    11. Avatar von JTR
      JTR

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    12. Avatar von JTRs Mudda
      JTRs Mudda

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

  6. Avatar von markus
    markus

    Fakt ist und das belegen die Charts: der PC ist tot bei den großen Blockbuster Titeln. Bei den Konsolen ist es anders. Da haben die No-Name Spiele nichts zu melden. Dass sich Spiele wie Fifa, Forza und Battlefield lange oben halten war schon immer so. Die Frage ist, warum das in den PC Top 10 anders ist. Etwa weil die Zielgruppe lieber free2play und Indie spielt? Offenbar ja, wie die Steam Top 10 zeigt.

    Die aktuellen Steam-Top 10 für den Zeitraum vom 27. Juli bis 2. August:

    1. Divinity: Original Sin
    2. DayZ
    3. Counter-Strike: Global Offensive
    4. The Legend of Heroes: Trails in the Sky
    5. Age of Empires – Legacy Bundle
    6. ArcheAge: Silver Founders Pack.
    7. The Forest
    8. ArcheAge: Archeum Founders Pack
    9. Space Engineers
    10. Garry’s Mod

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Fakt ist:

      PC hat:

      330% soviel Gamer wie die gesamte Konsolenbranche (900 Millionen Gamer weltweit)
      110% soviel Softwareumsatz wie die gesamte Konsolenbranche (23 Milliarden weltweit)
      200% soviel Hardwareumsatz wie die gesamte Konsolenbranche (um die 20 Milliarden weltweit)

      hat eine jährliche Wachstumsrate von 16%, dem gegenüber stehen die Konsolen mit lächerlichen 6%.

      Die Konsolen sind am verlieren. Wäre es nicht so, hätte der PC die Konsolen in Sachen Umsatz nicht überholen können.

    2. Avatar von markus
      markus

      Der Umsatz wird halt mit Kernschrott gemacht, nicht mit Tripple A Titel:

      1. Divinity: Original Sin
      2. DayZ
      3. Counter-Strike: Global Offensive
      4. The Legend of Heroes: Trails in the Sky
      5. Age of Empires – Legacy Bundle
      6. ArcheAge: Silver Founders Pack.
      7. The Forest
      8. ArcheAge: Archeum Founders Pack
      9. Space Engineers
      10. Garry’s Mod

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Mehrheitlich sind das im gleichen Anteilen wie bei der Xbox One Core Spiele. Aber du scheinst einfach kein Gamer zu sein um das zu verstehen. Daher ist die Diskussion mit dir darüber auch überflüssig und die Kernzahlen des PC sprechen ja eine ganz andere Sprache. Wie gesagt was interessiert Investoren irgendwelche Charts wenn sie gesamtheitliche Kernzahlen des Marktes vor sich haben, die eindeutig eine Sprache sprechen: der PC ist die wichtigere Spielplattform als die Konsolen.

    4. Avatar von markus
      markus

      Nochmal: mit casual/Browser/f2p/Indie ist der PC stark. Aber nicht mit den teuren Tripple A Titeln.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Was ist stark? Er ist schwächer als die Konsole, aber nicht in der Grösse wie du zu glauben scheinst. 40% weniger, das schaue ich nicht als so tragisch an wie du immer tusst.

    6. Avatar von markus
      markus

      Irrtum. Es sind nicht 40% mehr sondern 1000% (das zehnfache). Was meinst du warum eine PC Version regelmäßig nicht über 10% hinaus kommt?

  7. Avatar von markus
    markus

    Ja, bei Indie, f2p, Browser usw. ist das der Fall. Hat nie jemand bestritten. Es geht um die klassischen Coregames. In dem Bereich ist der PC tot.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Nein ist er nicht, siehe Studien. Mit ca. 10 Milliarden Umsatz bei den traditionellen Spielen macht der PC mehr Umsatz als eine einzelne Konsole, zumal inzwischen auch bei den Konsolen die Hälfte von Casual Games kommt, Tendenz stark steigend, siehe Tripple A Krise.

    2. Avatar von markus
      markus

      Es sind nur 2 Milliarden. Siehe Studie. Deshalb Wunder, dass PC Versionen regelmäßig nur 5-10% der Verkäufe erreichen.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Nein sind es nicht, deine Studie ist uralt und grundlegend falsch, weil sie von einem der unzuverlässigsten Analysten der Welt kommt (weshalb sie schon Verfahren am Hals haben in der USA).

      Wie gesagt der Gesamtumsatz und die potentielle Kundschaft ist ausschlaggebend und nicht ob eine kleine Nische wie Tripple A Produkte (wo es nur noch 25 Studios gibt) ein halbes Dutzend Spiele gut verkauft. Davon kann der Markt nicht leben. Tripple A Produkte haben durch den Grafikfortschritt und der stetig steigenden Aufwand auch ein überdurchschnittliches Risiko, weshalb ja genau der Markt für sie all schwieriger wird und sie in der Krise stecken.

      Aber du nimmst ja immer gerne Charts. Also nehmen wir die langfristigste Charts die es überhaupt gibt um nicht nur ein kurzfristigen sondern nachhaltigen Blick zu bekommen. Nehmen wir die Liste der am besten verkauften Spiele aller Zeiten:

      1. Tetris (143 Millionen): Casual Game
      (2.) habe ich gestrichen weil unfair: Wii Sports wurde nicht verkauft sondern verschenkt
      2. Minecraft (54 Millionen): Casual Game
      3. Super Mario Bros (40 Millionen): Casual Game
      4. Mario Kart Wii (35.5 Millionen): Casual Game
      5. Wii Sport Resort (32.6 Millionen): Casual Game
      6. GTA V (32.5 Millionen): Core Game
      7. New Super Mario Bros (30.8 Millionen): Casual Game
      8. COD Modern Warfare 2 (28.5 Millionen): Core Game
      9. Wii Play (28 Millionen): Casual Game
      10. New Super Mario Bros Wii (27.9 Millionen): Casual Game

    4. Avatar von markus
      markus

      Und was hat der Casualmarkt jetzt mit dem Coremarkt zu tun? Entscheidend im Coremarkt ist nur, wo der meiste Umsatz und Gewinn gemacht wird und das ist auf Konsolen der Fall.

    5. Avatar von JTR seine Mama
      JTR seine Mama

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    6. Avatar von JTR
      JTR

      So ein Blödsinn:

      Bei Konsolen liegt der Core Game Anteil anhand der 22 meist verkauften Spiele der letzten Generation bei 52%, das macht 12.2 Milliarden $ Core Markt bei den Konsolen. Dem gegenüber stehen 7.2 Milliarden $ Core Markt beim PC. Der Core Markt auf der Konsole ist also nur 40% grösser. Dein Verhältnis 9:1 ist absoluter Bullshit! Und darum kommen auch alle wichtigen Titel nach wie vor für den PC.

      Kannst du auch alles in meinem Artikel nachlesen:

    7. Avatar von JTR
      JTR

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    8. Avatar von markus
      markus

      Du beschwerst dich über deine eigenen Beiträge? Soweit ich weiß, hast du wieder einmal angefangen herumzupöbeln und beleidigend zu werden.

      Ja, bei Indie, f2p, Browser usw. ist das der Fall. Hat nie jemand bestritten. Es geht um die klassischen Coregames. In dem Bereich ist der PC tot.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Markus, nur Verbindungsdaten zu speichern ist verboten, sprich der ISP darf das nicht, weil er die IP einer Person zuweisen kann. Deine Daten (IP, ISP Kennung) sind im WordPress aber durchaus nachvollziehbar und bleiben bis in alle Ewigkeit gespeichert. Und von Fingerprinting im Web hast du schon gehört? Zudem: Hältst du hier alle für doof? Vor allem fällt es auf, wenn die Posts innert kürze hinter einander folgen. Dann können sie nur von derselben Person kommen. Da ist WordPress halt sehr verräterisch.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Ja, bei Indie, f2p, Browser usw. ist das der Fall. Hat nie jemand bestritten. Es geht um die klassischen Coregames. In dem Bereich ist der PC tot.

      Nein 7.2 Milliarden stark. Der Rest ist bei Newzoo separat ausgewiesen. Wie gesagt, die Konsolen machen im Core Markt nur 40% mehr Umsatz als der PC, nicht mehr.

    11. Avatar von markus
      markus

      Thomas, du hast hier angefangen wieder beleidigend zu werden. Auslöser bist, wie so oft, du mit deiner aggressiven Weise.

      Der PC Markt ist auf 2 Milliarden geschrumpft. Es ist daher kein Wunder, dass nur 8% der Watch Dogs Spieler die PC Version kauften.

    12. Avatar von markus Mudda
      markus Mudda

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    13. Avatar von JTRs Mudda
      JTRs Mudda

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    14. Avatar von markus
      markus

      Thomas, du hast hier angefangen wieder beleidigend zu werden. Auslöser bist, wie so oft, du mit deiner aggressiven Weise. Nun schon wieder.

      Der PC Markt ist auf 2 Milliarden geschrumpft. Es ist daher kein Wunder, dass nur 8% der Watch Dogs Spieler die PC Version kauften.

    15. Avatar von markus Mudda
      markus Mudda

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    16. Avatar von JTR
      JTR

      Marc lösche doch den Blödsinn samt den Doppelposts. Danke.

      Und Markus: nein der PC Markt hat 7.2 Milliarden im Core Bereich wie zuverlässige Quellen (auch mehrere) zeigen. PwC hat nicht nur in der Subprime Krise versagt, sie sind auch sonst eher schlecht (ua. in Zusammenhang mit einem Auftrag der schweizerischen Nationalbank) und vor allem nicht wie Newzoo in dem Geschäftsbereich des Gaming spezialisiert. Ich vertraue da lieber Spezialisten, als angeblichen Alleskönner.

      Deine 2.2 Milliarden sind A) uralte Zahlen und B) auch noch von einer Zeit wo noch niemand Digitalvertrieb erheben konnte, obschon er damals schon über 50% des Umsatzes ausmachte. Also selbst wenn man grosszügig ist, sind es auch bei der PWC Studie 4.4 Milliarden Umsatz und das vor 3 Jahren. Rechnet man nun drei Jahre à 16% Wachstum beim PC hinzu, sind wir immerhin schon bei 6 Milliarden selbst bei den PwC Zahlen.

    17. Avatar von markus
      markus

      Der PC Markt ist aber in den letzten frei Jahren massiv geschrumpft (im Corebereich) und kommt regelmäßig nur noch auf 3-8% der Verkaufsmengen insgesamt.
      Und nochmal: kein Wunder, oder wann habt ihr das letzte mal ein Spiel zum Normalpreis gekauft?

    18. Avatar von JTR
      JTR

      Was ist Normalpreis? Der Markt bestimmt bei einem funktionierenden freien Markt den Preis. Und laut Microsoft wächst der PC Gaming Bereich 16% pro Jahr. Muss er ja, sonst hätte er die Konsole im Umsatz nicht überholt. Wie gesagt, die Newzoo Zahlen kannst du auch nicht widerlegen, also nehme ich sie für richtig und die weisen einen Coremarkt von 7.2 Milliarden bei PC aus. Was auch realistisch erscheint bei einem Gesamtumsatz von über 20 Milliarden. Wie gesagt du stellst dir die Plausibilitätsfrage nie. Warum sollte der PC in Hardwareumsätzen doppelt soviel umsetzen wie der gesamte Konsolenmarkt? Sicher nicht für F2P und Indie Titel! Und warum erscheinen 90% aller teuren Produktionen nach wie vor für den PC? Nicht weil sie sich nicht verkaufen, bzw. weil die Umsätze damit verzichtbar wären. Wäre es so wie du behauptest, die Zahlen und allen voran die Veröffentlichtungslisten für den PC würden ganz anders aussehen.

    19. Avatar von markus
      markus

      Was ist Normalpreis?

      60-70€. Und genau hier entsteht das nächste Problem. Es ist nicht nur der geringe Marktanteil von nur 10%. Nein, zusätzlich sind diese Leute dieser Mini-Nische nicht bereit den normalen Preis zu zahlen. Fast2play ist ja geiler.

  8. Avatar von markus
    markus

    Thomas

    Daher ist die Diskussion mit dir darüber auch überflüssig

    Und warum gehst du dann immer wieder darauf ein?

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Exakt. Die Diskussion ist überflüssig. Nach fast 10 Jahren (!!!!) dreht sich die Diskussion nun im Kreis. Dank Markus musste ich immer wieder Kommentare löschen. Ich bin es leid. Ich will nur noch schöne Kommentare und vernünftige Diskussionen hier haben.

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Wegen der Netiquette gebe ich dem Thema hier noch eine Chance. Ich hoffe, man kann das auch ohne böses Blut diskutieren.

  9. Avatar von Marc
    Marc

    Sind solche Geräte wie der neue Alienware PC vielleicht tatsächlich am Ende ein Kompromiss? Meiner Ansicht nach nicht wirklich, weil eine Konsole nur zu 50% von der Hardware bestimmt wird sondern die andere Hälfte die Software ist. Und hier hakt es wohl auch beim Alienware PC und wird wohl auch das Problem bei er Valve Steambox sein

    1. Avatar von markus
      markus

      Solange es keine einheitliche und geschlossene Hardware gibt, wird das nichts mehr mit der Konkurrenzfähigkeit zu den Konsolen. An den Verkaufszahlen der neuen Generation oder auch die des iPhones sieht man doch, dass die große Masse geschlossene Systeme will. Valve hat aber kein Interesse auf einheitliche Hardware, weil deren Umsatz zu 95% aus dem Indiebereich kommt. Und dort ist die Hardware dann wieder egal.

      Wenn man sich dann mal die Verkaufszahlen großer Titel anschaut, tun sich Abgründe auf. Von den 7,5 Mio Advanced Warfares in der ersten Woche, hat der PC nur einen Anteil von 95.000 Stück. Das sind ca 1,2%. Bevor jemand schreit „da fehlt der Digitalmarkt!“. Der fehlt bei den Konsolen dann auch noch.

    2. Avatar von Mario L
      Mario L

      1. Iphone-Anteil an allen Smartphones ca. 15 % – da kann man kaum von der Masse sprechen.
      2. Valves Umsatzanteil mit 95% Indietitel halte ich für eine steile These.
      3. Digitalmarkt PC ist nicht mit Digitalmarkt Konsole zu vergleichen.
      4. CoD tut sich außerdem auf dem PC kaum einer an (s. Probleme mit dedicated server etc.). Mein letztes CoD z.B. war Modern Warfare und ich habe seither keinen Grund gesehen mir ein neueres zuzulegen. Alleine machts keinen Spaß, Multiplayer will ich wenn dann nur mit Kumpels auf der LAN spielen und da bringen mir die neueren Teile nichts.

      Zum Thema:
      Ich könnte mir vorstellen, dass das in Zukunft noch spannender wird, aktuell würde ich da aber auch die Finger davon lassen. Das ist weder Fisch noch Fleisch. In der Tat müssten aber auch die Spielehersteller sich dementsprechend anpassen. Im Artikel war ja nicht umsonst das Beispiel mit der Controllerauswahl, die man nur mit der Maus bestätigen kann. Allgemein bin ich aber sowieso gespannt, wie sich das mit den Spielen in der aktuellen Konsolengeneration entwickeln wird. Die Hardware ist ja nun sehr nah am PC und eigentlich auch nicht dramatisch unterschiedlich zwischen den Konsolen (soweit ich das mit meinem technischen Horizont überblicke).

    3. Avatar von markus
      markus

      1. welches andere Smartphone ist erfolgreicher?
      2. dann schau dir mal die Steam Top 10 über einen längeren Zeitraum an.
      3. der von den Konsolen ist in Summe größer.
      4. stimmt nicht, für pc Verhältnisse einer der erfolgreichsten Titel.

    4. Avatar von Mario L
      Mario L

      Du schriebst von der großen Masse, die geschlossene Systeme will. Die große Masse kauft aber Android, ein eher offenes System.

      CoD ist auf dem PC jetzt nicht so wahnsinnig erfolgreich, wenn man es mit wirklich erfolgreichen Titeln wie Diablo oder Starcraft vergleicht. Oder auch LoL, Dota, DayZ. Oder Star Citizen, das alleine über Kickstarter schon 62 Millionen Dollar eingenommen hat.

    5. Avatar von markus
      markus

      Womit wir wieder hier wären:

      „Valve hat aber kein Interesse auf einheitliche Hardware, weil deren Umsatz zu 95% aus dem Indiebereich kommt. Und dort ist die Hardware dann wieder egal.“

    6. Avatar von Mario L
      Mario L

      Was hat denn Valve damit zu tun? Die aufgeführten Titel sind beispielsweise von Blizzard oder im Fall von Star Citizen komplett unabhängig. Valve betreibt Steam, ja. Aber es gibt ja auch Origin, Uplay, das Battlenet, usw usf. Eigentlich ist es diesbezüglich völlig schnurz, was Valve will.
      Und die Behauptung, dass 95% aus dem Indiebereich für den Umsatz von Valve verantwortlich ist, hätte ich gerne mal mit einer verlässlichen Quelle untermauert.

    7. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      Alleine die 15% Steam-Gebühr bei Counter-Strike Global Offensive/ Steam Emoticons auf jeden Markteintrag ist schon ein kleiner Goldesel. Season-Pässe regeln übriges. Die Vermutung mit den Einnahmen durch die Indie-Games halte ich persönlich ebenfalls für total überzogen.

  10. Avatar von Marc
    Marc

    PC Version von FarCry 4 hat angeblich nur 7% Anteil am Gesamtabsatz des Spiels. PS4 Version über 50% und PC hinter XBOX360.

    Quelle: Computerbase.de

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Als ob Vgchartz jemals was aussagekräftiges geliefert hätte…
      Laut Finanzbericht von Ubisoft, für die erste Hälft 2014, sieht es so aus:

      Breakdown of sales by platform

      PS4: 21%
      One: 9%
      PS3: 16%
      360: 13%
      PC: 17%

      Dabei sei noch erwähnt, das Titel wie Just Dance oder Rayman nicht für den PC erschienen, aber gerade im Massenmarkt ganz gut Absatz finden dürften.
      Vergiss die FC4 Zahlen also gleich wieder….

    2. Avatar von markus
      markus

      Du verstehst die Zusammenhänge nicht, kann das sein?
      In Marcs Link geht es um ein einzelnes Spiel. Im Finanzbericht um die Gesamtumsätze des ganzen Unternehmens. Des Weiteren ist Far Cry 4 erst vor kurzem erschienen und kann schon deshalb nicht in den Zahlen des ersten Halbjahres inbegriffen sein. Auch scheinst du nicht richtig gelesen zu haben. Du hast versucht die Zahlen von Q2 wiederzugeben, nicht wie von dir behauptet die für die erste Hälfte des Jahres (das wäre Q1 und Q2). Dazu kommt, dass du dich auch noch vertippt hast. Nicht die PS3 sondern sie Xbox 360 liegt bei 16%. PS3 liegt bei 19%.

      Wenn du also schon mit Zahlen jonglieren versuchst, dann bitte korrekte Angaben und vor allem auch mit Zusammenhang. Ansonsten sieht es nur so aus, als wolltest du den PC in ein besseres Licht rücken.

      @Marc,
      Das ist ja nichts Neues, in anderen Fällen sieht es sogar noch viel, viel schlimmer aus für den PC.

    3. Avatar von Zero33
      Zero33

      Ich hab das Gefühl das ich diese Frage jedes mal wieder stellen muss und nie eine Antwort bekomme…

      Wenn Steam keine Zahlen veröffentlicht. Woher will VGChartz dann die zahlen haben? Ich meine Eine Hochrechnung ohne Grundlage können wir schon mal ausschließen.

    4. Avatar von MoD
      MoD

      Kein Wunder PC Spiele verkaufen sich schon seit Jahren schlecht. Ich kenne keinen einzigen PC Spieler in meinem Freundeskreis der sich Farcry 4 gekauft hat. Die warten alle auf Sonderangebote und schimpfen über die vielen Bugs. Ubisoft ist in der Hindicht bei PC Spielern unten durch genau wie EA und Activision.

    5. Avatar von Marc
      Marc

      @Zero33

      Ja, die Zahlen sind Hochrechnungen von denen.

    6. Avatar von Zero33
      Zero33

      @Marc ja, aber wie sollen denn Hochrechnungen ohne eine Valide Grundlage funktionieren?

    7. Avatar von Marc
      Marc

      Absolut richtig. Man kann das als Indikator nehmen aber es hält nicht als echter Zahlenbeweis her.

    8. Avatar von Mario L
      Mario L

      Also bei mir war FC4 bei der Grafikkarte mit dabei. Keine Ahnung, ob das dann als verkaufte Einheit zählt oder nicht.
      Ich kenne keinen PC Spieler, der sich in den letzten fünf Jahren etwas anderes als eine download Version eines Spieles gekauft hat.

      Bei Schätzungen bin ich stets skeptisch. Das Ende des PC als Plattform für spiele wird seit dem sega Dreamcast oder wie der hieß, vorher gesagt. Vielleicht schon länger aber seitdem höre ich es ständig.

      P.S.: FC4 ist ganz lustig für zwischendurch aber halt ein bisschen flach.

    9. Avatar von markus
      markus

      VG Chartz nutzt für die Erhebungen die üblichen Methoden. Schon logisch, dass niemand jedes einzelne Exemplar zählt. Solche Erhebungen sind jedoch verdammt genau und können nur minimal von den tatsächlichen Verkäufen abweichen.

      Kundenbefragungen, Informationen aus dem Handel, andernorts zugänglichen Statistiken und Erfahrungeswerten aus der Vergangenheit

    10. Avatar von Primer
      Primer

      Du verstehst die Zusammenhänge nicht, kann das sein?

      Ich werde es bereuen, aber der Zusammenhang ist natürlich das der Umsatz eine Tendenz zu den Verkauften Einheiten eines Spiels darstellt. Wie soll man mit diesem auf >20% Umsatz in Q2 kommen, wenn ein einer der größten Titel im Jahr weit unter 10% absetzt?
      Jedenfalls ist die Grundsätzliche Aussage, das die Umsatzzahlen von Ubisoft direkt eine wesentlich repräsentativere Wiedergabe der Verkaufszahlen darstell, als das Kaffeesatz lesen von vgchartz.

      Für das gesamten Finanzjahr 13/14 (also 12 Monate) sah es zB so aus:

      Breakdown of sales by platform FY 13/14 (Umsatz)

      PC: 15%
      PS3: 25%
      PS4: 9%
      360: 27%
      One: 6%

      Dazu sei noch gesagt das sowas wie „Just Dance“ mit immerhin 6 Millionen Einheiten nicht für den PC erscheint, aber eine menge Umsatz für Playstation und Xbox generieren. Zum Vergleich, AC4 hat 11 Millionen Einheiten abgesetzt. Das verzerrt das Ergebnis natürlich zusätzlich, genauso wie die Tatsache das ein abgesetztes Konsolenspiel mehr Umsatz generiert, als eine PC Version, schlicht weil erstere teurer ist.

    11. Avatar von markus
      markus

      Und jetzt? 10,33 Mio AC4 und 5,23 Mio Just Dance sind es bei VG Chartz. Die Erhebungen stimmen mit den offiziellen Zahlen, die logischerweise gerundet sind, also ziemlich genau überein.

      Ubisoft macht 1/4 des Umsatzes mit Casualgames. Dass der PC dadurch auf einen Wert von 15% kommt, ist also nicht unrealistisch sondern eher logisch.

    12. Avatar von Zero33
      Zero33

      Okay, wie kann etwas verdammt Genau sein was ohne Valide Grundlage Hochgerechnet wird?

    13. Avatar von MoD
      MoD

      Die Erhebungsmehoden sind ja valide Grundlagen und auch die typischen für Institute. Das die Ergebnisse mit den offiziellen Angaben übereinstimmen wundert nicht, warum sollte bei Far Cry 4 unter gleichen Erhebungsmethoden was falsches bei raus kommen? Ich kenne wie gesagt niemanden der das jetzt schon gekauft hat. Man wartet erstmal auf Bugfixes und Sales.

    14. Avatar von Zero33
      Zero33

      Na aber wie soll man etwas erheben wo seit Jahren Zahlen fehlen? Da fehlt auch jede Grundlage.

    15. Avatar von MoD
      MoD

      Das muss man sich im Detail angucken (Länder, Zeiträume udg)

    16. Avatar von JTR
      JTR

      Ubisoft macht 1/4 des Umsatzes mit Casualgames

      Quelle? Wie gesagt, bei Konsolen ist ca. 50% des Umsatzes wie verschiedene Erhebungen ergaben auch Casual Umsatz. Bei Newzoo wird wie bei PwC Studie die Umsätze des PC in Core Markt (7.2 Milliarden) und MMO und Casual (15.4 Milliarden) auf gesplittet, während für die Konsolen (23.6 Milliarden) alles in ein Topf geworfen wird, obschon es dort auch verschiedene Spiele gibt.

      Also stehen bei den Konsolen ein ca. 12 Milliarden grosser Core Markt einem 7.2 Milliarden dem PC gegenüber. Angesicht dessen, dass sich das bei den Konsolen noch auf drei grosse Plattformen verteilt ist der PC Core Markt also deutlich grösser als der von Xbox oder Playstation und der Grund warum bis heute alle wichtigen Titel ohne entsprechende Verträge auch am PC erscheinen.

      Quelle:

      Und wie gesagt, vgchartz erhebt nur US Retailmarkt von Walmart und Co und keinerlei digitale Zahlen. Letzten Erhebungen zufolge macht der Digitalmarkt am PC bereits über 95% der Umsätze aus. Der Retailmarkt ist beim PC so gut wie nicht mehr vorhanden. Ich kenne kein Mensch der in der letzten Jahren noch ein Spiel am PC in Form einer DVD gekauft hätte. Für was auch, wir leben nicht mehr in den 90er Jahren.

    17. Avatar von markus
      markus

      Lies mal die Links hier in dem Ast. Digital ist bei VGChartz drin. In dem anderen Link steht der Geschäftsbericht von Ubisoft.

    18. Avatar von Zero33
      Zero33

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    19. Avatar von markus
      markus

      Durch die Erhebungsmethoden. Die sind nunmal sehr genau, wie man an den genannten Beispielen sehen kann.

    20. Avatar von JTR
      JTR

      vgchartz schreibt aber selber dass sie nur den Detailhandel stichprobenartig prüft. Kein Wort von Digitalmarkt.

    21. Avatar von JTR
      JTR

      VGChartz Methodology
      Data-Collection Methodology

      All sales estimates on VGChartz are arrived at via a number of proprietrary and ever-developing methods:

      Passively polling end users to find out what games they are currently purchasing and playing
      Polling retail partners to find out what games and hardware they are selling
      Using statistical trend fitting and historical data for similar games
      Studying resell prices to determine consumer demand and inventory levels
      Consulting with publishers and manufacturers to find out how many units they are introducing into the channel

      All data is regularly checked against manufacturer shipments and data released publicly from other tracking firms to ensure accuracy. VGChartz holds no responsibility for the use of our data – any business decisions made are made at your own risk.
      Regional Definitions

      Data is directly estimated in the following countries on a weekly basis for around 5000 SKUs using the methodology outlined above:

      USA
      UK
      Germany
      France
      Japan

      Collectively, we estimate that total retail game sales in these 5 countries account for around 70% of the Global market. The raw data collected in these five regions are used to produce two extrapolated charts:

      Europe – UK + Germany + France extrapolated to represent the European Totals
      Global – USA + Europe + Japan extrapolated to represent the Global Totals

      During 2012, VGChartz has plans to produce further direct charts for Canada, Spain, Italy, Latin America, Australia and Asia – each new chart will provide more regional insight along with greater Global accuracy.
      More Data / Contact

      VGChartz offers a professional data service called VGChartz Pro. If you require any custom analysis, preview data, forecasts or any other bespoke service outside of the scope of what is offered publically on VGChartz, or want to know more about the website then please contact us – contact AT vgchartz.com

      Na dann gute Nacht bei einer Plattform die am weitesten entwickelt ist bzg. Digitalvertrieb. Vgchartz kennt den PC Markt absolut nicht.

    22. Avatar von markus
      markus

      Und warum stimmen dann die VGchartz Erhebungen mit den offiziellen Zahlen überein? Weil die Erhebungen eben sehr genau sind.

      Die von VGChartz veröffentlichten Zahlen sind Schätzungen, die auf Kundenbefragungen, Informationen aus dem Handel, andernorts zugänglichen Statistiken und Erfahrungeswerten aus der Vergangenheit basieren. Die von VGChartz veröffentlichten Zahlen repräsentieren den gesamten Markt und damit auch digitale Portale wie Steam.

    23. Avatar von JTR
      JTR

      Welche offiziellen Zahlen? Weisst du wie viele Publisher es weltweit gibt. Inzwischen sind welche von den umsatzstärksten Firmen in Asien zu finden. Legue of Legends zum Beispiel macht alleine mit Microtransaktionen 1 Milliarde US Dollar Umsatz pro Jahr! Der Wachstum kommt soz. nur noch aus den BRICS Staaten wo die Konsolen so gut wie gar nicht vertreten sind.

    24. Avatar von markus
      markus

      Welche offiziellen Zahlen?

      Die von Ubisoft.

    25. Avatar von Zero33
      Zero33

      Dann gib mal eine Quelle an von wo du Offizielle Ubisoft Daten hast.

    26. Avatar von JTR
      JTR

      Ubisoft ist nicht die Welt. Weisst du wie viele grössere und kleinere Publisher es gibt? Mal eine kleine Liste:

      Activision Blizzard
      Electronic Arts
      Ubisoft
      Take-Two
      Nintendo
      Microsoft Studios
      Sony Entertaiment
      SEGA
      Namco Bandai
      Konami
      Capcom
      Tecmo Koei
      Warner Bros Interactive
      505 Games
      Paradox Interactive
      Deep Silver
      Atlus Co.
      Kalypso Media
      Focus Home Interactive
      Valve
      Riot
      NCsoft

    27. Avatar von markus
      markus

      Hier ist die Rede von Ubisoft. Schaut euch nochmal den Anfang der Diskussion an.

    28. Avatar von Zero33
      Zero33

      Dann gib mal eine Quelle an von wo du Offizielle Ubisoft Daten hast.

    29. Avatar von markus
      markus

      Schau dir den Link an.

    30. Avatar von Zero33
      Zero33

      Dort sind keine Daten direkt von Ubisoft, also:

      Dann gib mal eine Quelle an von wo du Offizielle Ubisoft Daten hast.

    31. Avatar von Primer
      Primer

      Und jetzt? 10,33 Mio AC4 und 5,23 Mio Just Dance sind es bei VG Chartz. Die Erhebungen stimmen mit den offiziellen Zahlen, die logischerweise gerundet sind, also ziemlich genau überein.

      Der Bericht ist vom März 2014, wie sahen die Zahlen denn da aus?

      Ubisoft macht 1/4 des Umsatzes mit Casualgames. Dass der PC dadurch auf einen Wert von 15% kommt, ist also nicht unrealistisch sondern eher logisch.

      Und Just Dance ist natürlich kein Casual Spiel… Dieses „Genre“ ist überall vertreten, auch massiv auf Andriod und iOS. Wie ich bereits sagte, von nichts kommt nichts. Der PC muss bei einem Farcry oder Assassins Creed auf seine Mengen kommen, sonst packt dieser den Umsatz nie und nimmer.

      Aber spätestens jetzt diskutiert man eh wieder gegen eine Wand.

    32. Avatar von markus
      markus

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    33. Avatar von Zero33
      Zero33

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    34. Avatar von Marc
      Marc

      @Zero33

      Netiquette #7.

      @Markus

      Vorsicht! Nicht wieder in die Rolle verfallen. Es ist ok seine Meinung zu verteidigen aber nicht anfangen zu beleidigen oder pöbeln!

    35. Avatar von Zero33
      Zero33

      Ich bitte dich Marc. Es ist ja in Ordnung wenn man zu seiner Meinung steht, aber Stuhr irgendwelche angeblichen Tatsachen Behaupten mit der Begründung „weil es so ist“ ist zum einen für eine vernünftig Diskussion nicht förderlich und definitiv auch Provokant.

    36. Avatar von Marc
      Marc

      Absolut richtig. Dein Einwand war auch gut aber bitte nicht dann die Trolle füttern. Die beiden hier werden das ewig machen… Man darf sie nur nicht ermutigen.

    37. Avatar von Zero33
      Zero33

      Okay, tut mir leid Marc, da hast du recht.

    38. Avatar von MoD
      MoD

      Vielleicht lösen wir mal auf, Primer hat den Geschäftsbericht mit allen Zahlen von Ubisoft verlinkt. Marc hat die Zahlen von vgchartz verlinkt, die mit den von Ubisoft übereinstimmen.

    39. Avatar von Primer
      Primer

      Vielleicht lösen wir mal auf, Primer hat den Geschäftsbericht mit allen Zahlen von Ubisoft verlinkt. Marc hat die Zahlen von vgchartz verlinkt, die mit den von Ubisoft übereinstimmen.

      Wie meinen? Zu Farcry 4 ist seitens Ubisoft nichts bekannt. Das ist je eben das Problem, die Zahlen von vhcgartz passen nicht zu den Umsatzzahlen von Ubisoft selbst.
      Ebene das beißt sich. Unterm Strich geht es keiner Plattform schlecht oder muss sich hinter einer verstecken.

    40. Avatar von MoD
      MoD

      Aber guck dir den Geschäftsbericht mal an und nimm die aufgezählten Titel als Beispiel. Und du wirst sehen das stimmt alles mit kleinsten Abweichungen überein mit vgchartz.

      Warum das jetzt bei Far Cry 4 anders sein soll musst du mir nochmal erklären. Ich kenne wie gesagt keinen der jetzt schon Far Cry für PC gekauft hat. Da wird gewartet bis es ein Sonderangebot ist und tuende gepatcht ist. Eine große Masse die zum streetday direkt zuschlägt lässt sich nur mit Konsolenspielen mobilisieren.

    41. Avatar von Primer
      Primer

      Welche Zahlen genau sind denn gemeint? Der Geschäftsbereicht schleißt das Finanzjahr 13/14 ab und geht somit bis 31.03.2014.

      Zudem ist es doch fraglich wie der PC einen so hohen Umsatz erzielen kann, wenn er keine Verkaufszahlen generiert.

    42. Avatar von MoD
      MoD

      Guck dir das Portfolio an da gibt es viel mehr im Angebot als nur Assassins Creed, Far Cry & Watch Dogs.

    43. Avatar von JTR
      JTR

      Wer behauptet der PC mache mit Core Spiele nicht wirklich Umsatz, der behauptet gleichzeitig dass MMO und MOBA der grössere Markt als der Konsolenmarkt ist. Und da Zahlen ja Qualitätsmerkmal sind (laut Markus), sind MMO und MOBA besser und gefragter als Konsolenspiele und jeder Konsolenspieler ein Depp weil er nicht wirklich die wichtigen und guten Spiele bekommt.

      Also was darf es nun sein? Doch 7.2 Milliarden Core Games Umsatz am PC oder nicht?

    44. Avatar von MoD
      MoD

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    45. Avatar von Zero33
      Zero33

      Und da währen wir wider bei der Frage was sind Cregames?

      Also entweder sind MMO’s Coregames, oder Spiele wie CoD oder AC sind Casual Games.

      Einfach da sich diese Spiele wie CoD oder AC weder höhere Kosten verursacht haben noch anspruchsvoller sind.

    46. Avatar von MoD
      MoD

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    47. Avatar von markus
      markus

      Das Thema hatten wir schon. Der PC macht halt mit anderen Spielen seinen Umsatz wie z.B. League of Legends.

    48. Avatar von JTR
      JTR

      Und da der PC mehr Umsatz pro Jahr macht als alle Konsolen zusammen, sind nach dir die PC Spiele besser und insbesondere diese Art von Spiele besser als COD, GTA und Co. Schliesslich machen sie mehr Umsatz und müssen daher nach dir besser sein.

    49. Avatar von markus
      markus

      Du vergleichst gerade Kaugummis mit Zigaretten.

    50. Avatar von Mario L
      Mario L

      Und ich dachte schon er vergleicht Spiele mit Spielen…

    51. Avatar von markus
      markus

      Er vergleicht Äpfel mit Birnen, Mario. Ist zwar beides Obst, aber es gibt Unterschiede. Aber auch das hatten wir doch schon unzählige Male. Warum immer wieder das gleiche?

    52. Avatar von Mario L
      Mario L

      Klar gibt es Unterschiede, wer will auch ständig das Gleiche spielen? Die meisten Spiele unterscheiden sich voneinander. Aber wenn ich Bock auf Obst habe, kann ich nach einem Apfel auch mal eine Birne essen, um mal bei Deinem Vergleich zu bleiben.

    53. Avatar von JTR
      JTR

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    54. Avatar von markus
      markus

      Aber wenn ich Bock auf Obst habe, kann ich nach einem Apfel auch mal eine Birne essen

      Der Raucher kann auch ein Kaugummi kauen.

      @Primer, es geht um die Spiele die im Geschäftsbericht genannt werden. Assassins Creed 4 liegt dort bei 9 Mio Stück.

    55. Avatar von MoD
      MoD

      Zero33
      Die TV Quoten werden auch nur mit Stichproben berechnet und sind sehr genau. Das funktioniert folgendermaßen, ein paar hundert Haushalte bekommen ein Gerät nach Haude auf dem der Zuschauer eingeben kann, welchen Sender er mit wie vielen Personen guckt. Die Ergebnisse werden dann einfach hochgerechnet und von den errechneten Quoten hängen Milliardenverträge ab. Solache Methoden funktionieren, sonst würde es sie nicht geben, wenn es reine Kaffeesatzleserei wäre.

    56. Avatar von JTR
      JTR

      Hat man in der Schweiz auch gemeint. Inzwischen wird mit einer neuen Methode gemessen die via Audio das laufende Programm erkennt und voilà haben die deutschen Privaten massiv an Quote verloren, was jeder eigentlich immer vermutet hatte (wer will dieses Hartz IV TV noch wirklich sehen?).

    57. Avatar von Zero33
      Zero33

      MoD

      Das sind Repräsentative ´Werte die dort angesammelt werden. Sprich die Wenigen Hundert stellen zusammen die Gesamtbevölkerung im kleinen Maßstab dar, bedeutet die Unterschiedlichsten Schichten und Menschen Typen werden beachtet.

      Wenn jedoch in diesem Falle die Werte von einem Kompletten Markt Segment fehlen, so sind Präzise Hochrechnungen… sagen wir Unwahrscheinlich.

    58. Avatar von markus
      markus

      Der fehlt ja nicht, sondern ist bei den repräntativen Umfragen mit drin.

      Die von VGChartz veröffentlichten Zahlen sind Schätzungen, die auf Kundenbefragungen, Informationen aus dem Handel, andernorts zugänglichen Statistiken und Erfahrungeswerten aus der Vergangenheit basieren. Die von VGChartz veröffentlichten Zahlen repräsentieren den gesamten Markt und damit auch digitale Portale wie Steam.

    59. Avatar von Zero33
      Zero33

      Ich bezweifele ganz stark das diese Umfragen in irgend einer Form Repräsentativ sind. Das haben wir ja schon bei Spielen wie Diablo 3 gesehen wo VGChartz einfach mal Millionen verkaufte Einheiten weniger angegeben hatte, oder wieviele das auch immer waren. Es gab einfach in der Vergangenheit beweise das VGChartz Zahlen nicht den Gesamtmarkt wiederspiegeln.

    60. Avatar von Zero33
      Zero33

      Mal ein Lustiges kleines beispiel:

      WoW: WoD:

      80k verkaufte einheiten? okay…

      also haben mindestens 0,92 Millionen Menschen das Spiel wieder abbestellt? Interessant!

      Ein neues Addon kommt raus und die Zahl der Abbonnenten steigt um 4 Millionen Spieler. Selbst wenn wir davon ausgehen dass die Vorigen Spieler kein WoD gekauft haben ist es unwahrscheinlich das die 4 Millionen Abonnenten einfach so hinzugekommen sind.

      Auch waren die Server zu beginn völlig überlastet. Das passiert nicht einfach so.

      Also, wie erklärst du diese enorme DIfferenz?

      Diablo 3. Bereits die Verkäufe die Release Woche zeigt eine Differenz von fast 5 Millionen auf. Mit 6,3 Millionen wurde das Spiel damit allein in der erste woche um 1,9 Millionen EInheiten mehr verkauft als VGChartz Insgesamt angibt.

      Die Zahlen stimmen einfach nicht.

    61. Avatar von markus
      markus

      Schau dir die Zahlen von WoW Addon mal genauer an. Es sind bisher nur ein paar Regionen ausgewertet. Sobald USA und der Rest von Europa ausgewertet sind, steigen die Zahlen. Zu beachten sind neben den Regionen auch immer die ausgewerteten Zeiträume.

    62. Avatar von Zero33
      Zero33

      Selbst wenn du nur Deutschland betrachtest kommt das nicht hin da auf den Deutschen Servern weit mehr als 15k Spieler in Draenor unterwegs sind. Wie gesagt, von 15k Spielern gehen auch die Blizz Server nicht in die Knie.

      Und Diablo 3 hast du agrnichts zu gesagt.

    63. Avatar von markus
      markus

      Wie gesagt, schau dir die Zahlen mal genauer an. Bei Deutschland fehlt aktuell die erste Woche.

    64. Avatar von Zero33
      Zero33

      Wie gesagt, selbst dann kommt das nicht hin.

      Und wie gesagt, was ist mit Diablo 3?

    65. Avatar von markus
      markus

      Natürlich kommt das hin. Die erste Verkaufswoche ist regelmäßig die stärkste. Und die fehlt. Ebenso der komplette US Markt.

    66. Avatar von Zero33
      Zero33

      Diablo 3, Diablo 3, Diablo 3. Warum weichst du den Thema aus? Warum gehst du nicht auf Diablo 3 ein?

    67. Avatar von markus
      markus

      Bei Diablo ist ähnliches der Fall. Dort sind nicht alle Zeiträume hinterlegt.

    68. Avatar von Zero33
      Zero33

      Also gibst du selber zu das VGChartz Zahlen falsch und nicht Repräsentativ sind?

    69. Avatar von markus
      markus

      Falsch. Sie sind für die angegebenen Zeiträume repräsentativ.

    70. Avatar von Zero33
      Zero33

      Nein sind sie nicht. Siehe Diablo 3. Das hast du ja sogar selber bestätigt.

    71. Avatar von markus
      markus

      Wo habe ich was bestätigt?

    72. Avatar von Zero33
      Zero33

      Nein sind sie nicht. Siehe Diablo 3. Das hast du ja sogar selber bestätigt.

      Ich will wissen was du dazu sagst. An Diablo 3 sieht man ja das die Zahlen falsch sind. Egal wie du sie betrachtest.

    73. Avatar von JTR
      JTR

      Vgchartz hatte noch nie und wird nie zuverlässige PC Zahlen haben: A) konzentrieren sie sich auf Konsolen und B) sind ihre Methoden für den PC die falschen. Schon bei UT2004 lagen die Zahlen weit daneben. Sie hatten etwas über 1 Million in ihrer Erhebung, aber Epic Games gab bekannt dass 4.5 Millionen verschiedene Keys sich bei ihren Servern gemolden hatten.

    74. Avatar von markus
      markus

      Meldet euch einfach mal dort an und schaut tiefer in die Zahlen. In einigen Fällen werden nur bestimmte Zeiträume erhoben, manchmal fehlen auch einige Länder. Die Zahlen gelten logischerweise immer nur für die angegebenen Länder und Zeiträume.

    75. Avatar von JTR
      JTR

      Und da gewisse Regionen in Sachen Games komplett anders funktionieren als andere, ist vgchartz eben keine zuverlässige Quelle und kann ignoriert werden.

    76. Avatar von Zero33
      Zero33

      Dann sind die zahlen aber auch nicht repräsentativ. Vor allem steht dort ja das D3 Insgesamt nur 4 Millionen mal verkauft wurde, wobei es selbst in der ersten Woche 6,3 Millionen mal verkauft wurde. Das stimmt hinten und vorne nicht.

    77. Avatar von JTR
      JTR

      Vor allem nur gewisse Zeiträume. Mag sein dass Kommerzmasse wie Konsolenspiele nur die ersten Wochen gut verkauft. Titel von Blizzard und Valve verkaufen sich 10 Jahre lang gut, weil sie eben Qualitätsprodukte und nicht nur Massenware auf den Markt werfen.

    78. Avatar von markus
      markus

      Wie gesagt, die Zahlen sind repräsentativ für die hinterlegten Regionen und Zeiträume. Um beim aktuellen Beispiel zu bleiben: bei Far Cry 4 sind alle Regionen hinterlegt und der Zeitraum ist von Release bis zur letzten Aktualisierung.

    79. Avatar von JTR
      JTR

      Nein, da vgchartz keine digitale Vertriebe abfragt und beim PC über 95% des Umsatzes weltweit nur noch digital erfolgt.

    80. Avatar von Zero33
      Zero33

      Wie gesagt, die Zahlen sind repräsentativ für die hinterlegten Regionen und Zeiträume. Um beim aktuellen Beispiel zu bleiben: bei Far Cry 4 sind alle Regionen hinterlegt und der Zeitraum ist von Release bis zur letzten Aktualisierung.

      Siehe Diablo 3, die Zahlen sind offensichtlich falsch.

    81. Avatar von markus
      markus

      Der gesamte Markt wird erhoben, also auch Steam.

      Die von VGChartz veröffentlichten Zahlen sind Schätzungen, die auf Kundenbefragungen, Informationen aus dem Handel, andernorts zugänglichen Statistiken und Erfahrungeswerten aus der Vergangenheit basieren. Die von VGChartz veröffentlichten Zahlen repräsentieren den gesamten Markt und damit auch digitale Portale wie Steam.

    82. Avatar von Mario
      Mario

      Ach je, es gab schon etliche Beispiele für die miese Genauigkeit von PC-Spiel-Verkäfen bei VGChartz. Portal 2 z.B. hat sich auf dem PC besser verkauft als auf den Konsolen, bei VGChartz sieht man davon nichts. Auch gab es mal ein Humble-Bundle, welches sich allein öfter verkauft hat als die enthaltenen Einzeltitel bei VGCHartz. Eine Anpassung gab es bis heute nicht. Mich wundert es wirklich, dass hier VGChartz immernoch ernsthaft als eine gute Quelle für den Vergleich PC- und Konsolenspielverkäufe verwendet wird. Das ist sie definitiv nicht und das wurde selbst hier auch schon x-mal bestätigt.

    83. Avatar von markus
      markus

      Deswegen muss man sich immer Zeiträume und Regionen anschauen. Die Zahlen sind daruf bezogen repräsentativ.

    84. Avatar von JTR
      JTR

      Bei Markus redet man an die Wand, er will die Wahrheit nicht wahrhaben. Lassen wir ihn in seiner Scheinwelt, denn wir und nicht er zocken auf dem PC und wissen warum.

    85. Avatar von MoD
      MoD

      Ich denke du lebst eher in eine Scheinwelt wenn du glaubst Spiele wie Far Cry verkauften sich gut. Das sind maßgeschneiderte Konsolenspiele.

    86. Avatar von JTR
      JTR

      Nein sind es nicht, es sind multiplattform Titel. Und warum Markus schreibst du wieder unter verschiedenen Nicks?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert