Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Alter Müll
    Alter Müll

    Unglaublich, dass markus immer noch Coregames spielt. Das hat er doch schon seit 2009 ausgiebig.

  2. Avatar von Zero33
    Zero33

    Zum Thema Mods:

    Eine Mod für GTA 4. Sowas wird man Grafisch niemals auf den Next Gen Konsolen sehen ^^

    1. Avatar von Centipede
      Centipede

      Gäähn. Hab ich mir auf dem großen Fernseher angeschaut. Verwaschene Wände, wenig Details, ein paar hübsche Lichteffekte. Außerdem: wer spielt das sechs Jahre alte GTA 4 wenn es auch Teil 5 gibt? PC Spieler die auf Teil 5 verzichten müssen.

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Gäähn. Hab ich mir auf dem großen Fernseher angeschaut. Verwaschene Wände, wenig Details, ein paar hübsche Lichteffekte.

      Dann solltest du mal die Auflösung hochstellen. Schau dir die Bilder an. Aber gut, sollten die Texturen wirklich verwaschen sein dann tun mir die Konsoleros mit GTA 5 echt verdammt leid. Die Texturen hier nämlich hochauflösender als die von GTA 5 xD

      Außerdem: wer spielt das sechs Jahre alte GTA 4 wenn es auch Teil 5 gibt? PC Spieler die auf Teil 5 verzichten müssen.

      Es ging hier darum zu zeigen was Mods so drauf haben. Ich würde mir eher Gedanken machen wieso ein 6 Jahre altes GTA auf dem PC besser aussieht als ein Aktuelles GTA auf der Konsole. Aber warte, was hast du auf der Konsole im Moment nochmal an Aktuellen Titeln? Nichts? Achso!

    3. Avatar von Centipede
      Centipede

      Und wie sieht GTA 5 auf dem PC aus? Gibt es gar nicht erst. Wen interessieren Mods für uralte Spiele? Eine ganz kleine Nische.

  3. Avatar von Zero33
    Zero33

    The Real Console Gamer

  4. Avatar von Zero33
    Zero33

    Und wie sieht GTA 5 auf dem PC aus? Gibt es gar nicht erst. Wen interessieren Mods für uralte Spiele?

    Und dennoch sieht gemoddetes GTA 4 um Welten besser aus auf dem PC als GTA 5 auf der Konsole ;)

    Eine ganz kleine Nische.

    Ebend nicht. Sondern eine ziemlich große Community ;)

    1. Avatar von Centipede
      Centipede

      Wieder falsch. Außerdem gibt es das Wort „ebend“ gar nicht.

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Wieder richtig.

      Hab dich mal korrigiert. Kein Problem, habe ich gern gemacht ;)

  5. Avatar von Tobi
    Tobi

    The real PC Gamer:

  6. Avatar von Centipede
    Centipede

    Hört doch bitte mal auf Fotos eurer Jugend zu posten.

  7. Avatar von Centipede
    Centipede

    Von wegen 4k und 60 Frames bei Watch Dogs. Thomas, sei ein einziges mal ehrlich zu dir selbst. Du wartest auf Patches und hast momentan noch keine Freude an dem Spiel. Deine Gedanken drehen sich mehr um technische Fragen als das Spiel als solches.

    Auf dem PC sieht es nicht ganz so rosig aus. Trotz der Veröffentlichung neuer Treiber von AMD und NVIDIA, die offensichtlich für das Spiel optimiert wurden, fanden wir keine Möglichkeit, das Spiel auf maximalen Einstellungen ohne einige beunruhigende Performance-Probleme zu spielen. Wir haben es mit GTX 780ern in SLI versucht, einer Radeon R9 290X, einer GTX 780 Ti und sogar einer 6-GB-GTX-Titan – alles auf Basis des Sechs-Kern-Prozessors Intel i7 3930K. Das entspricht einer Leistung, die die empfohlenen Anforderungen eigentlich deutlich übersteigt. In allen Fällen litten jedoch Framerate und Konsistenz. Das sind Probleme, die gelöst werden müssen. Überdenken sollte man auch die Art und Weise, wie die AMD-Grafikhardware mit dem Spiel umgeht.

    Doch alle Politik beiseite: Es scheint klar, dass diejenigen, die 60-FPS-Gameplay anstreben, vor einer großen Herausforderung stehen. Das Textur-Management scheint hier der Hauptschuldige zu sein. Die Ultra-Assets streamen einfach nicht schnell genug in den RAM hinein und wieder hinaus, was zu deutlichem Stottern führt. Basierend auf unseren Tests ist es kein Problem mit dem RAM – wir ersetzten eine 3 GB GTX 780 Ti mit einer 6 GB GTX Titan und erhielten dasselbe Ergebnis. Nur indem wir die Texturqualität von Ultra auf Hoch herunterschraubten, stellte sich Besserung ein. Und selbst dann waren die Ruckler noch nicht vollständig beseitigt. Auch die Qualitätsvoreinstellungen eliminierten wir als mögliche Fehlerquelle, indem wir alles auf Mittel herabsetzten – und dennoch gab es immer noch Einbrüche bei der Performance.

    Der Tausch gegen eine vergleichbare AMD-Karte – die 4GB Radeon R9 290X – resultierte offen gesagt in schockierenden Ergebnissen. Mit aktiviertem V-Sync und Texturen-Einstellungen auf Ultra erhielten wir nur selten mehr als 30 FPS. Erst durch das Herunterfahren auf mittlere Einstellungen konnten wir die Renderzeit konstant bei 33ms halten. Aber selbst dann war das daraus resultierende, stotternde Chaos den Aufwand nicht wert. Natürlich stiegt die Bildrate, nachdem wir V-Sync deaktivierten, doch selbst dann suggerieren anderswo veröffentliche Eckdaten ein Spiel, das einfach nicht effektiv für AMD-Hardware optimiert wurde.

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Das sieht man aber eben auch an den neun Konsolen. Die PS4 schafft bei einer Mischung aus „Mittel“ und „Hoch“ nur 900p bei sehr stabilen 30FPS. Die One wird auf 720p degradiert und bietet nicht mal Umgebungsverdeckung.
      Die PC Version krankt (und das hat Eurogamer richtig erkannt) an einem VRAM Bug mit den Ultra Texturen. Stellt man diese auf „Hoch“ läuft der Titel problemlos, auch mit den restlichen „Ultra“ Einstellungen.
      Und natürlich schafft man keine 4K+60FPS wenn nicht mal die aktuellen Konsolen 1080p bieten, wobei das so oder so nur mit Multi GPU Systemen möglich wäre und das würde ich keinem empfehlen. Also muss man sich als Single Karten Besitzer(GTX 780+) entscheiden ob 4K/30FPS oder 1080p/60FPS….ganz klar.

      Insofern unterscheidet sich Watch Dogs jedoch nicht von anderen Spielen wie BF4 was die Skalierung über die Plattformen angeht.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Ich habe es bald mal durch und spiele es auf 2560×1440 ultra Einstellungen und mit TXAA 2x absolut flüssig auf meiner Titan (classic). Nicht mit 60 FPS, da würde ich lügen, aber es läuft allemal besser als auf den Konsolen mit so ca. 50 bis 35 FPS und sieht hammermässig aus. Auf 1080p würde es wohl durchgehend mit 60 FPS laufen. Und ich habe auch schon mit den Kollegen Online gespielt, ohne jegliche Probleme. Ich kann also die lokalen Problemen von digitalfoundry nicht nach vollziehen. Ich spiele es auf ultra Texturen absolut ruckelfrei auf meiner Titan. Aber ich habe gehört dass ein Patch nachgeliefert wird, wo ich mich eben gewundert habe, weil es bei mir läuft. Wie auch immer, bei den Konsolen gibt es dafür Ladeprobleme so wie ich mitbekommen habe. Gibt bei der PS4 schon workarrounds wie man es etwas umgehen kann angeblich. Es ist aber auch dort ein Patch von Nöten.

      Bei AMD habe ich gehört gibt es Probleme, weil das Spiel auf Nvidia Hardware optimiert wurde. Soviel zu: jetzt haben alle Konsolen AMD Hardware und alle Spiele werden nun auf AMD optimiert. Bullshit wie ich gesagt habe. Und selbst Spiele die für AMD optimiert wurden, laufen meist bei Nvidia trotzdem besser.

      Man muss der Tatsache ins Auge schauen bei AMD: sie sind das wieder geworden womit sie angefangen haben, nein falsch sogar weniger: sie sind nicht mehr mal ein Billigproduzent von Chips mehr sondern nur noch Entwickler. Waren sie zu AMD64 Zeiten Intel um ca. 3 Jahre voraus, haben sie sich mit der Fusion mit ATI verkalkuliert. Heute ist ihnen Intel und Nvidia weit voraus, wobei AMD das Problem hat die Produktion verkauft zu haben (Global Foundries) und mussten letztes Quartal sogar Konventionalstrafen bezahlen, weil sie die Rahmenverträge nicht erfüllt hatten (zu wenig bestellt). AMD hat nun das riesen Problem welche auch Nvidia hat: sie haben keine eigene Fertigung. Das ist ua. der Grund warum bei den Grafikchips die Kosten aus dem Ruder laufen, weil dort sowohl AMD wie Nvidia auf TMC angewiesen sind, welche weder 22nm noch 20nm, geschweige denn wie bei den SSD Chips 18nm oder wie Intel demnächst 14nm Strukturen fertigen können. Intel produziert schon seit ca. 18 Monaten oder noch länger auf 22nm und bereitet bereits die 14nm Fertigung vor (wo sie aber auch Probleme haben und im Verzug sind). AMD hat wohl den Zuschlag bei den Konsolen bekommen, weil sie alle anderen unterboten haben, dafür aber wie bei Nintendo schon lange (ich glaube schon der Gamecube hatte AMD Hardware verbaut) Lowbudget Chips zum günstigen Preis verkaufen. Der Rest wollte zu den Konditionen schlicht nicht liefern und haben es wie Nvidias Quartalszahlen zeigen auch nicht nötig. AMD war das ein Retttungswurf. Aber man muss sich schon fragen wie sehr Sony und Microsoft noch an das langlebige Geschäft mit den Konsolen vertrauen, wenn sie ab dem ersten Tag mit der Hardware gerne verdienen wollen, während sie eine Generation davor teure Spezialanfertigungen sich leisteten.

    3. Avatar von Centipede
      Centipede

      Die PS4 schafft bei einer Mischung aus “Mittel” und “Hoch” nur 900p bei sehr stabilen 30FPS.

      1. ist es keine Mischung, die Einstellung ist „hoch“ (Entwickleraussagen) und 2. sind die 900p bei 30 Frames Resultat der Optimierung. Das Spiel ist auf 30 Frames gelockt was mehr Sinn macht als eine Schwankung zwischen 30 und 60 Frames (würde sich bemerkbar machen). In Akt 3 lassen sich die Robos hacken, die massive Lichteffekte und Explosionen verursachen bei gleichzeitig vielen Gegnern und dynamischen Wetter. Dort bleibt das Spiel durchgängig bei 30 Frames. Aber wahrscheinlich bist du noch gar nicht soweit da es bei dir nicht richtig läuft. Das hat leider nichts mit einem Bug zu tun sondern mit fehlender Optimierung. Weder 4k noch 1080p ist auf hohen Einstellung ohne Ruckler spielbar. Schraubst du auf PS3 oder Xbox 360 Niveau runter, dann ist es spielbar. Aber dann kann man sich den PC gleich schenken.

    4. Avatar von Centipede
      Centipede

      mit so ca. 50 bis 35 FPS und sieht hammermässig aus.

      Die Schwankung macht sich negativ bemerkbar.

      Ich spiele es auf ultra Texturen absolut ruckelfrei auf meiner Titan. Aber ich habe gehört dass ein Patch nachgeliefert wird, wo ich mich eben gewundert habe, weil es bei mir läuft.

      Vielleicht definierst du „läuft“ anders als andere. Das Spiel läuft zwar, aber absolut schlimm. Das Spiel ruckelt momentan ohne Ende.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Du hast also die PC Version gespielt, dass du so eine Aussage machen kannst? Ich ja und nein es ruckelt kein bischen. Hier noch der Test von PCG Hardware:

      Ubisoft Montreal ist Watch Dogs technisch sehr gut gelungen und überall lässt sich ein großer Aufwand hinter der schicken Präsentation vermuten. Während unseres Testes lief der Titel zudem sehr stabil, zweimal wollte sich Aiden allerdings nicht überzeugen lassen, seine Waffe wieder einzustecken, nachdem er sie prompt nach dem Laden des Spielstandes ohne unser Beitun zog – ein Neustart des Spiels löste das Problem allerdings in beiden Fällen. Von Grafikfehlern blieben wir außerdem mit den aktuellen Treibern verschont, mit dem Catalyst 14.4 Beta trat allerdings ein Fehler bei der Darstellung eines Shaders ein. Der Wechsel auf den für Watch Dogs angepassten Catalyst 14.6 Beta beseitigte das Phänomen.

      Gerade für einen Open-World-Titel sind dies jedoch verzeihbare Schnitzerchen, vor allem wenn man das Gesamtbild ins Auge fasst. Hier wurde ganze Arbeit geleistet und es ist erfrischend, wieder einmal eine technisch saubere Umsetzung genießen zu dürfen. Die hohen Hardware-Anforderungen könnten mit kommenden Patches vielleicht noch ein wenig entschärft werden, wir haben aber kein Problem mit der dem Fakt, dass die Ultra-Settings in Watch Dogs einen High-End-PC benötigen, denn dafür bekommt der Spieler einen optischen Gegenwert. Mit diesem Next-Gen-Titel scheint aber auch die Ära der Zwei-GiByte-GPUs langsam zu Ende zu gehen, wie schon einige andere Titel wie Battlefield 4, Thief oder Titanfall vermuten ließen.

      Ich vermute daher, dass digitalfoundry eine Vorabversion getestet hat. Die finale Verkaufsversion läuft zumindest auf Nvidia Hardware absolut tadellos.

    6. Avatar von Centipede
      Centipede

      Es geht um die Verkaufsversion Thomas. Casualgamer mag das vielleicht nicht auffallen aber die Version läuft einfach nicht performant. Was auffällig ist, ist die Häufigkeit solcher Berichte und die Tatsache dass ihr das immer und in jedem Einzelfall abstreitet.

    7. Avatar von Zero33
      Zero33

      Es geht um die Verkaufsversion Thomas. Casualgamer mag das vielleicht nicht auffallen aber die Version läuft einfach nicht performant. Was auffällig ist, ist die Häufigkeit solcher Berichte und die Tatsache dass ihr das immer und in jedem Einzelfall abstreitet.

      Du willst also sagen sagen das eine Vorabversion um einiges besser läuft als eine Verkaufsversion? Sollte das wirklich der Fall sein muss Ubisoft der PC verdammt wichtig sein das sie kurz vor Release noch so viel am Code verändern.

    8. Avatar von Centipede
      Centipede

      Wer hat dich denn jetzt gefragt? Der Beitrag war an Thomas.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Du bist einfach ein arrogantes Arschloch. Glaub mir ich als PC Gamer weiss was performant ist, Konsolengamer ist das ein Fremdwort. Wenn mir Leute erzählen GTA 3 lief auf der PS2 flüssig, obschon es in der Innenstadt mit Panzer und Explosionen mit 15 FPS Diashow (selber auf einer PS2 erlebt) lief, dann muss mir keiner erzählen wer hier eine Ahnung hat. Dass ist wie Gears of War und Halo und ähnliche Grütze die bestenfalls jeweils 30 FPS brachte, oft aber bei Explosionen runter zu 20 FPS fielen. Ich habe hier genug Games auf der Xbox 1, Xbox 360, PS3 etc. die weiss Gott nicht als flüssig bezeichnet werden können. Das ist eigentlich, und das ist das Traurige, nicht mal eine Ausnahme bei Konsolen, sondern eben der Regelfall. Man muss sich mal die traurige Performance von GTA 4 auf der 360 anschauen. Dabei ist das Spiel genau für diese Hardware auch noch optimiert worden.

      Glaub mir, wenn ich sage es läuft flüssig dann tut es das auch, weil es mittels Fraps kontrolliert wurde. Ich habe im Schnitt bei meinen 180% Full HD Pixel im Schnitt 40 FPS bei ultra Texturen. Was ich ausgeschaltet habe ist das Motionblur. Kann sein dass ausgerechnet dieses ein Problemfaktor darstellt. Aber Motionblur ist bei mir immer aus, den Mist kann ich nicht leiden. Und sollte das Probleme bereiten, dann tut mir das wirklich nicht weh.

    10. Avatar von Zero33
      Zero33

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    11. Avatar von Zero33
      Zero33

      Du bist einfach ein arrogantes Arschloch.

      Was beleidigst du mich?

    12. Avatar von Centipede
      Centipede

      Am besten liest du dir mal den Text durch Thomas. Das Problem ist nicht MotionBlur.

      Auf dem PC sieht es nicht ganz so rosig aus. Trotz der Veröffentlichung neuer Treiber von AMD und NVIDIA, die offensichtlich für das Spiel optimiert wurden, fanden wir keine Möglichkeit, das Spiel auf maximalen Einstellungen ohne einige beunruhigende Performance-Probleme zu spielen. Wir haben es mit GTX 780ern in SLI versucht, einer Radeon R9 290X, einer GTX 780 Ti und sogar einer 6-GB-GTX-Titan – alles auf Basis des Sechs-Kern-Prozessors Intel i7 3930K. Das entspricht einer Leistung, die die empfohlenen Anforderungen eigentlich deutlich übersteigt. In allen Fällen litten jedoch Framerate und Konsistenz. Das sind Probleme, die gelöst werden müssen. Überdenken sollte man auch die Art und Weise, wie die AMD-Grafikhardware mit dem Spiel umgeht.
      Doch alle Politik beiseite: Es scheint klar, dass diejenigen, die 60-FPS-Gameplay anstreben, vor einer großen Herausforderung stehen. Das Textur-Management scheint hier der Hauptschuldige zu sein. Die Ultra-Assets streamen einfach nicht schnell genug in den RAM hinein und wieder hinaus, was zu deutlichem Stottern führt. Basierend auf unseren Tests ist es kein Problem mit dem RAM – wir ersetzten eine 3 GB GTX 780 Ti mit einer 6 GB GTX Titan und erhielten dasselbe Ergebnis. Nur indem wir die Texturqualität von Ultra auf Hoch herunterschraubten, stellte sich Besserung ein. Und selbst dann waren die Ruckler noch nicht vollständig beseitigt. Auch die Qualitätsvoreinstellungen eliminierten wir als mögliche Fehlerquelle, indem wir alles auf Mittel herabsetzten – und dennoch gab es immer noch Einbrüche bei der Performance.

      Der Tausch gegen eine vergleichbare AMD-Karte – die 4GB Radeon R9 290X – resultierte offen gesagt in schockierenden Ergebnissen. Mit aktiviertem V-Sync und Texturen-Einstellungen auf Ultra erhielten wir nur selten mehr als 30 FPS. Erst durch das Herunterfahren auf mittlere Einstellungen konnten wir die Renderzeit konstant bei 33ms halten. Aber selbst dann war das daraus resultierende, stotternde Chaos den Aufwand nicht wert. Natürlich stiegt die Bildrate, nachdem wir V-Sync deaktivierten, doch selbst dann suggerieren anderswo veröffentliche Eckdaten ein Spiel, das einfach nicht effektiv für AMD-Hardware optimiert wurde.

    13. Avatar von Zero33
      Zero33

      Was beleidigst du mich?

      Na markus/Centipede, da musst du dich mal wieder aufs Kindergarten Niveau herablassen und beleidigen, hmmm?

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Na wenn der Kerl der kein Game PC hat mehr weiss, als jemand der bald mal das gesamte Spiel auf dem PC durch gespielt hat. Aber ja, das ist Markus, er schreibt einfach irgendwelchen Mist aus dem Internet ab und benutzt sein eigenes Hirn nicht. Aber bitte spielt eure 900p Scheisse auf den ach so tollen Nextgen Konsolen mit Hardware die nicht mal ein 2jährigen PC das Wasser reichen kann. Macht euch weiterhin was vor, ich lach mich tot.

    15. Avatar von Centipede
      Centipede

      Fakt ist doch, dass dort Profis getestet haben. Dir als Laie fallen die Performance Probleme durch den Gewöhnungseffekt vielleicht nicht mehr auf. Aber frag mal Spieler die konstante Framerates gewohnt sind. Das was du da beschreibst (Schwankung zwischen 30 und 50 Frames) ist genau eines der beschriebenen Probleme. Ein Lock auf 30 macht in dem Fall mehr Sinn. Man hat es nicht hinbekommen die PC Version rückenfrei zu spielen. Dass dies bei dir natürlich wieder anders ist war ja klar. Das behauptest du hier jedes mal.

    16. Avatar von Zero33
      Zero33

      Fakt ist doch, dass dort Profis getestet haben. Dir als Laie fallen die Performance Probleme durch den Gewöhnungseffekt vielleicht nicht mehr auf. Aber frag mal Spieler die konstante Framerates gewohnt sind. Das was du da beschreibst (Schwankung zwischen 30 und 50 Frames) ist genau eines der beschriebenen Probleme. Ein Lock auf 30 macht in dem Fall mehr Sinn. Man hat es nicht hinbekommen die PC Version rückenfrei zu spielen. Dass dies bei dir natürlich wieder anders ist war ja klar. Das behauptest du hier jedes mal.

      Den Test den JTR gepostet hat wurde auch durch Profis durchgeführt und bei denen lief alles wunderbar. Auf meiner uralten Maschine läuft auch alles wunderbar.

      Aber weißt du was dein Problem ist? Du meintest zu Anfang das der PC das Spiel auf 4k nicht flüssig abspielen kann. Nur bedeutet das zu 900p nicht das das 4k nur die 4,5 fache Leistung benötigt. Die nötige Leistung steigert Exponentiell! Das bedeutet du brauchst weit mehr als nur die 4,5 fache Leistung einer Konsole um 4k Auflösungen am PC abzuspielen. Und wenn der PC das bei Watch Dogs selbst mit nur 15 FPS schafft ist das nur ein weiteres Armutszeugnis für die Konsole.

    17. Avatar von Primer
      Primer

      1. ist es keine Mischung, die Einstellung ist “hoch” (Entwickleraussagen) und 2. sind die 900p bei 30 Frames Resultat der Optimierung. Das Spiel ist auf 30 Frames gelockt was mehr Sinn macht als eine Schwankung zwischen 30 und 60 Frames (würde sich bemerkbar machen). In Akt 3 lassen sich die Robos hacken, die massive Lichteffekte und Explosionen verursachen bei gleichzeitig vielen Gegnern und dynamischen Wetter. Dort bleibt das Spiel durchgängig bei 30 Frames. Aber wahrscheinlich bist du noch gar nicht soweit da es bei dir nicht richtig läuft. Das hat leider nichts mit einem Bug zu tun sondern mit fehlender Optimierung. Weder 4k noch 1080p ist auf hohen Einstellung ohne Ruckler spielbar. Schraubst du auf PS3 oder Xbox 360 Niveau runter, dann ist es spielbar. Aber dann kann man sich den PC gleich schenken.

      Also erst mal hat der Entwickler auch gesagt, das die PC Version besser aussieht als die E3 Demo 2012…dem ist aber nicht so. Müssen wir hier schon wieder darüber diskutieren wie man Presseaussagen zu werten hat?

      Außerdem hast du doch selbst den Eurogamer Vergleich[1] gepostet. Wenn man hier mal einfach die Bilder so durchschaut und mit den Einstellungen[2] vergleicht sollte auch dir schnell auffallen, das Einstellungen wie die „Detailstufe“ (Sichtweite) oder „Schatten“ (-Auflösung) sicher nicht auf hoch sind. Auch die „Shader“ können nicht auf „Hoch“ sein, weil die damit einhergehende Sichtweite von Lichtquellen auf der PS4 klar beschnitten ist. Außerdem gibts auf der PS4 kein HBAO+.
      Andere Einstellungen wie Reflektionen, Wasser oder Texturen sind auf hoch, ebenso gibts den hochwertigen Bokeh Filter. Alles garniert mit 900p, einem Post AA Filter und bombenfesten 30FPS. Zumindest auf der PS4… die One ist da nochmals schlechter dran.

      [1]Galerie @Eurogamer
      [2] Nvidia Tweak-Vergleich Einstellungen

      Übrigens hat Eurogamer ja selbst geschrieben das:

      Die GTX 750 Ti führte zu einem ähnlichen Ergebnis, die damit effektiv einen Vergleich zur PS4 bildet, jedoch mit einer vollen 1080p-Auflösung.

      Danach bekommt man also die Optik der PS4 mit einer 750 Ti, letztere rendert dann halt nur in 1080p und nicht wie die PS4 nur in 900p. Die Karte kostet übrigens momentan rund 115€.

      Ich gehe damit aber nicht konform und würde die Aussage eher mit einer 150€ teuren 270X machen.

    18. Avatar von Centipede
      Centipede

      Zero33, wer hat dich denn gefragt? Der Beitrag ging an Primer und Thomas.

      Danach bekommt man also die Optik der PS4 mit einer 750 Ti, letztere rendert dann halt nur in 1080p und nicht wie die PS4 nur in 900p. Die Karte kostet übrigens momentan rund 115€.

      Die 1080p ruckeln dann aber. Lies dir am besten mal den Text von Eurogamer durch.

      Ob die Karte 115€, 300€ oder umsonst wäre soll aus welchem Grund wichtig sein?

    19. Avatar von JTR
      JTR

      Es ruckelt ein Scheiss. Digitalfoundry scheint da ein lockales Problem zu haben, Punkt.

    20. Avatar von Zero33
      Zero33

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    21. Avatar von Primer
      Primer

      Die 1080p ruckeln dann aber. Lies dir am besten mal den Text von Eurogamer durch.
      Ob die Karte 115€, 300€ oder umsonst wäre soll aus welchem Grund wichtig sein?

      Das kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Auch Eurogamer erwähnt das dies fast ausschließlich beim schnellen fahren durch die Stadt der Fall ist und nicht beim regulären Gameplay. Immerhin haben auch die Konsolen mit Frameeinbrüchen zu kämpfen, wenn mal viel los ist. Beides spiegelt nun aber nicht gerade den Großteil der Spielzeit wieder.

    22. Avatar von Centipede
      Centipede

      Eurogamer erwähnt das dies fast ausschließlich beim schnellen fahren durch die Stadt der Fall ist und nicht beim regulären Gameplay.

      Das Fahren ist reguläres Gameplay. Die PC Version ruckelt permanent.

    23. Avatar von Centipede
      Centipede

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    24. Avatar von Zero33
      Zero33

      @Zero33
      Du als Legasthenie Freak müsstest das eigentlich wissen.

      Wow, mal wieder so neben der Spur dass du keine Zusammenhänge aufbauen kannst? :D

  8. Avatar von Zero33
    Zero33

    Deiner Jugend :D (wer das Echo nicht vertragen kann…)

    1. Avatar von markus
      markus

      Die ersten Watch Dogs Zahlen sind raus. In den USA ist das Spiel knapp 2 Mio mal verkauft worden. Der PC kommt nur auf 39.000 Einheiten und auf einen Anteil von 1,9%.

      PS4 977.000 47,2%
      Xbox One 590.000 28,4%
      Xbox 360 286.000 13,8%
      PS3 179.000 8,7%
      PC 39.000 1,9%

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Wie sich die Verkaufszahlen unter den Plattformen aufteilen ist nicht bekannt.

    3. Avatar von markus
      markus

      Das sind die weltweiten. Die sind tatsächlich noch nicht online. Nur die US Zahlen sind bereits bekannt. Hättest du nur richtig gelesen müssen.

    4. Avatar von markus
      markus

      lesen müssen

    5. Avatar von Zero33
      Zero33

      lesen müssen

      Haha, grandios! Dich immer über andere lustig machen dich dann aber selber berichtigen müssen. xD

      Achja, du schreibst ja mit deinem Smartphone, da du ja nix besseres zu tun hast. Gibt ja nix zu zocken auf der Konsole. ;)

    6. Avatar von markus
      markus

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    7. Avatar von Zero33
      Zero33

      VG Chartz ist keine valide Quelle du Vollidiot! Fang doch mal an dein winziges Gehirn zu benutzen! Ach, kannst du nicht? Jap, sehe ich genau so ;)

      Und jetzt lass deinen aus deiner Dummheit resultierenden Schwachsinn mal sein!

    8. Avatar von Centipede
      Centipede

      Zero du bist hier die Abstand nervigste Person und inkonsequent oben drauf. Du wolltest dich an der Diskussion nicht mehr beteiligen. Jetzt nervst du wieder mit dumpfen Beleidigungen und leganischen Sätzen. Lass das diskutieren lieber den anderen der PC Fraktion machen.

    9. Avatar von Zero33
      Zero33

      Centipede, du bist hier die mit Abstand nervigste Person und dumm oben drauf. Du solltest dich an der Diskussion nicht mehr beteiligen da du keine Kausalität aufbauen kannst. Jetzt nervst du wieder mit dumpfen Beleidigungen und erfindest Wörter wie „leganischen“ da dir die Argumente ausgehen und du ohnehin nur beleidigen kannst. Lass das diskutieren lieber, denn du bist viel zu unfähig dafür.

    10. Avatar von Centipede
      Centipede

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    11. Avatar von Zero33
      Zero33

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    12. Avatar von Centipede
      Centipede

      PC endgültig tot wenn man 1 und 1 zusammen zählt. Laut Ubi Soft sind in der Startwoche über 4 Mio Einheiten (also weniger als 5 Mio) abgesetzt worden.

      VG Chartz kommt auf ca 4,7 Mio Stück. Soviel digitale Version können also gar nicht dazu kommen. Hätte man über 5 Mio abgesetzt, dann wäre die Pressemitteilung auch mit „über 5 Millionen“ rausgegangen.

      1 PS4 Watch Dogs 1,856,387
      3 XOne Watch Dogs 898,780
      4 X360 Watch Dogs 457,620
      5 PS3 Watch Dogs 427,117
      7 PC Watch Dogs 109,037

      Man kann es drehen und wenden wie man will. Der PC ist tot was solche Spiele betrifft.

    13. Avatar von Zero33
      Zero33

      VGChartz ist nicht repräsentativ…

    14. Avatar von Tobi
      Tobi

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    15. Avatar von Zero33
      Zero33

      Die Konsole spielt keine Rolle mehr.
      Konsolen-Spieler sind für die Industrie doch nur noch Hardware-Tester und -Entwicklungsfinanzierer.
      Opfer eben.

      Hab dich mal berichtigt ;)

    16. Avatar von Centipede
      Centipede

      Der PC spielt keine Rolle mehr.
      PC-Spieler sind für die Industrie doch nur noch Hardware-Tester und -Entwicklungsfinanzierer.
      Opfer eben.

      So ist es leider. Wenn ich schon lese, wie einige stolz wie Oskar in Foren posten sie seinen „Founder“ kann ich nur müde lachen. Das ganze basiert auf psychologischen Tricks. Der „Founder“ glaubt er sei was besonderes, ein Teil der Entwicklung und hätte Einfluss darauf („ohne mich gäbe es das Spiel nicht“). Der gesunde Menschenverstand ist da vollständig ausgeschaltet.

    17. Avatar von JTR
      JTR

      Ähm ohne Finanzier gibt es keine Spiele, ich weiss nicht wie du dir das vorstellst. Arbeitet noch keiner für Luft und Liebe.

    18. Avatar von Centipede
      Centipede

      Richtig, aber wie lächerlich ist es denn wenn der Kunde der Finanzier ist? Ich kaufe ein Produkt dann wenn es fertig und gut geworden ist. Im Voraus für die Entwicklung zu zahlen ist schon reichlich dämlich.

    19. Avatar von Zero33
      Zero33

      Richtig, aber wie lächerlich ist es denn wenn der Kunde der Finanzier ist? Ich kaufe ein Produkt dann wenn es fertig und gut geworden ist. Im Voraus für die Entwicklung zu zahlen ist schon reichlich dämlich.

      Ich zerstöre deine Welt nur ungern, aber der Kunde Zahl die Entwicklung jedes Spiels. Nur geht da noch er anderes vorher in Vorkasse (weswegen AAA Titel ja so Innovationslos sind). Und einen Titel hast du doch sicherlich auch schonmal Vorbestellt, oder?

      Kickstarter oder Steam EA haben hier eine Menge Vorteile. Zum einen kann der Kunde meist das Spiel direkt anspielen. Zum anderen haben nur Spiele die die Community möchte Erfolg, daher ist das Risiko minimiert. Zudem Zahlt der Kunde auch noch weniger. Das ist eine Win Win Situation, und es Funktioniert. Bisher haben sich alle meine EA Titel die ich gekauft habe sehr gut Entwickelt, einige waren auch schon beim Kauf Genial (Kerbal Space Programm z.b.). Von meinen 4 Kickstarter Titeln hatte das eine eine Alpha die genau das Bietet was angepriesen wurde, und das Spiel bekommt regelmäßig updates. Das andere ging vor kurzem in Early Access über. Das Spiel macht Spaß, ist aber noch lange nicht fertig,d as merkt man. Und dann habe ich noch 2 Geniale Titel die noch nicht erschienen sind.

      Lediglich bei einem dieser ganzen Titel bin ich stolzer Founder, und zwar bei Universim. Wieso stolzer Founder? Weil ich mich auf das Spiel Freue, und ich mich über die Tolle Community freue die Wochenlang das Spiel wo nur möglich gepusht hat und so, gemeinsam eine Hohe Summe erreichen Konnte. Und ich finde es weit erstaunlicher wenn ein noch lange unfertiges no name Game so eine Community aufbauen kann, die sich gemeinsam im Forum darüber austauschen, lachen, Kämpfen und mit den Entwicklern Mitfiebern als die Community irgendeines AAA Titels.

    20. Avatar von Centipede
      Centipede

      lol zu dir passt dieser Test. Zähle bitte die Ja Antworten zusammen und nenne uns deren Anzahl.

      Magst du Computerspiele?
      Findest du nicht auch, dass früher Computerspiele besser waren?
      Findest du Konzerne wie EA grundsätzlich scheiße?
      Findest du Indie-Entwickler grundsätzlich sympathisch?
      Kann ein Indie-Entwickler auch die älteste Idee klauen und grafisch minderwertig aufbereiten, und du findest das Resultat immer noch ziemlich gut?
      Darf ein Indie-Studio drei Millionen US Dollar via Kickstarter einnehmen und dennoch mäßige Qualität abliefern, und du wirst es nibelungentreu verteidigen sowie auf noch ausstehende zweite Teile oder zukünftige Patches verweisen?
      Sind gute Grafik und komfortable Bedienung in Wahrheit nicht ein Zeichen für üble Massenware?
      Gibst du lieber 20 Euro für ein Indiespiel aus, das dich 5 Stunden ganz gut unterhält, als 50 Euro für ein Triple-A-Spiel, das dich 15 Stunden begeistern könnte?
      Findest du, mal kurz auf die Metaebene springend, dass Spiele wie Broken Age, Shadowrun Returns, Giana Sisters Twisted Dreams oder Project Eternity Indie-Titel sind?
      Mal weg von Spielen, hin zu Autos: Würdest du lieber ein chinesisches Fabrikat fahren, das mehrere supercoole Ideen hat (zum Beispiel eine Kurbel zum Betrieb des MP3-Spielers und einen kleinen Käfig im Kofferraum zum Transport des Abendessens) und außerdem so richtig schön klein und retro ist, als einen deutschen Kleinwagen zum dreifachen Preis?
      Auflösung: Wenn du drei oder mehr Fragen mit „ja“ oder „Deus vult“ beantwortet hast, bist du ein Indiekuschler und darfst nicht weiterlesen! Verboten! Njet! Iie! War natürlich nur ein Scherz, ich weiß doch, dass du weiterliest.

    21. Avatar von Zero33
      Zero33

      Magst du Computerspiele?
      Findest du nicht auch, dass früher Computerspiele besser waren?
      Findest du Konzerne wie EA grundsätzlich scheiße?
      Findest du Indie-Entwickler grundsätzlich sympathisch?
      Kann ein Indie-Entwickler auch die älteste Idee klauen und grafisch minderwertig aufbereiten, und du findest das Resultat immer noch ziemlich gut?
      Darf ein Indie-Studio drei Millionen US Dollar via Kickstarter einnehmen und dennoch mäßige Qualität abliefern, und du wirst es nibelungentreu verteidigen sowie auf noch ausstehende zweite Teile oder zukünftige Patches verweisen?
      Sind gute Grafik und komfortable Bedienung in Wahrheit nicht ein Zeichen für üble Massenware?
      Gibst du lieber 20 Euro für ein Indiespiel aus, das dich 5 Stunden ganz gut unterhält, als 50 Euro für ein Triple-A-Spiel, das dich 15 Stunden begeistern könnte?
      Findest du, mal kurz auf die Metaebene springend, dass Spiele wie Broken Age, Shadowrun Returns, Giana Sisters Twisted Dreams oder Project Eternity Indie-Titel sind?
      Mal weg von Spielen, hin zu Autos: Würdest du lieber ein chinesisches Fabrikat fahren, das mehrere supercoole Ideen hat (zum Beispiel eine Kurbel zum Betrieb des MP3-Spielers und einen kleinen Käfig im Kofferraum zum Transport des Abendessens) und außerdem so richtig schön klein und retro ist, als einen deutschen Kleinwagen zum dreifachen Preis?
      Auflösung: Wenn du drei oder mehr Fragen mit “ja” oder “Deus vult” beantwortet hast, bist du ein Indiekuschler und darfst nicht weiterlesen! Verboten! Njet! Iie! War natürlich nur ein Scherz, ich weiß doch, dass du weiterliest.

      Wow, Sinnloses Indie Game Gebashe! War wieder klar, die Konsoleros haben ja nix zu tun…

      Aber mal was anderes, Star Citizen hat jetzt einen Arena Modus.

      Man muss dazu sagen dass Game noch in einer frühen Alpha ist. Die Grafik wird sich sogar noch weiter Verbessern da einige Einstellungen in dieser Version noch deaktiviert sind und das ganze natürlich noch weiter optimiert wird.

      Einfach nur Grandios!

    22. Avatar von JTR
      JTR

      Gibst du lieber 20 Euro für ein Indiespiel aus, das dich 5 Stunden ganz gut unterhält, als 50 Euro für ein Triple-A-Spiel, das dich 15 Stunden begeistern könnte?

      Welche Indie und welche Tripple A Titel sollen das sein? Ich habe es umgekehrt erlebt. Meist bieten Indie Spiele massiv mehr Spielspass als Tripple A Titel. Sorry, bei einem Konsolenshooter musst du froh sein wenn du im Singleplayer überhaupt noch 6 Stunden Unterhaltung geboten bekommst. Derweil habe ich dieses Wochenende mit „Running with Rifles“ gerade mal 5 Stunden an den ersten beiden Tagen verbracht.

      Bei Indie Spielen steht eben Spielspass vor optischen Aufmachung. Darum genau sind Broforce und Co so genial.

    23. Avatar von Centipede
      Centipede

      Du hast vergessen zu sagen, dass die PS4 Broforce gar nicht packen würde wegen der vielen Explosionen.

    24. Avatar von Centipede
      Centipede

      Aber mal was anderes, Star Citizen hat jetzt einen Arena Modus.

      Wahnsinn… Tristesse und detailarme Optik. Aber das Spiel muss gut werden, steht ja Indie drauf.

    25. Avatar von Zero33
      Zero33

      Wahnsinn… Tristesse und detailarme Optik. Aber das Spiel muss gut werden, steht ja Indie drauf.

      Mach dich nicht selber Lächerlich. ;)

    26. Avatar von markus
      markus

      Grafik naja und Weltraumshooter dieser Sorte gab es schon vor 15 Jahren. Vielleicht erscheint das Spiel für 5€ in der Rubrik Indie.

    27. Avatar von Zero33
      Zero33

      Ich finds geil wie du, markus, versuchst Star Citizen runter zu machen. Merkst selber das die Konsole nur scheiß Grafik bietet wa? Und solche Weltraum Sim’s gab es vor 15 Jahren noch nicht. Da sieht man mal wieder wie wenig Ahnung du von Videospielen hast =)

    28. Avatar von JTRch
      JTRch

      Lass ihn doch, er musste nach der schlechtesten E3 Präsentation aller Zeiten von Microsoft merken, dass er die falsche Konsole gekauft hat und so gut wie nichts brauchbares zum zocken bekommt. Und er ist frustriert dass beide (Sony und Microsoft) dem Indie „Scheiss“ sogar die grosse Bühne zur Verfügung stellt. Er muss geradezu ein Kulturschock erlitten haben bei der Microsoft Präsentation, weil 80% vom gezeigten multiplattform Titel sind die allesamt auf dem PC auch erscheinen, wie immer in besserer Qualität.

    29. Avatar von Centipede
      Centipede

      nach der schlechtesten E3 Präsentation aller Zeiten

      Ist schon etwas amüsant, dass bei dir jede E3 immer die schlechteste aller Zeiten ist.

      Sitzt der Stachel so tief, dass keine PC Spiele gezeigt werden? Du spielst ja auch fast nur noch Indie was kein Wunder ist nachdem die Crysis 1 Raubkopierer sämtliche Entwickler abgeschreckt haben und keine PC Spiele mehr entwickelt werden.

    30. Avatar von Tobi
      Tobi

      Guter Einwurf.
      Was ist eigentlich mit den PC-Produktionen gewesen?
      Wann und wo und von wem wurden die denn präsentiert?

    31. Avatar von markus
      markus

      Was ist eigentlich mit den PC-Produktionen gewesen?
      Wann und wo und von wem wurden die denn präsentiert?

      2007 auf der E3 von EA: Crysis 1.

      Da aber 9 von 10 PC Spielern das Game raubkopieren, nachdem die Hardware 2000€ kostete, hat auch der letzte große PC Entwickler Crytek einen Kurswechsel hin zu Konsolen vollzogen.

      Genau das ist ja das interessante. Die Community hat es selbst verbockt. Jetzt hat man den Salat. Nur noch billige Indiegames, Browsermüll und f2p Modelle. Die Top 10 der PC Spiele sprechen doch für sich, da gibt es nichts mehr zu leugnen. 95% des PC Umsatzes machen diese „Spiele“ (ist das nicht beleidigend für sowas den Begriff Spiele zu verwenden?) mittlerweile aus. Die restlichen 5% sind dann Portierungen erfolgreicher Konsolenspiele, die sich auf den Konsolen aber regelmäßig 10-20 mal besser verkaufen lassen.

      Auch die äußeren Umstände sind des PCs Sargnagel. Während Thomas immer noch auf einem 22″ Mini TFT zockt, sitze ich im Wohnzimmer vor einem 65″ TV. Die Spielerfahrung ist schon eine ganz andere.

    32. Avatar von Primer
      Primer

      Schreibst du da gerade etwas selbst, nur um dir daraufhin selbst eine Frage zu stellen, um dann wiederum selbst auf diese Frage zu antworten?

      Ähmm, ok!? Sry, aber ich muss dann tatsächlich auf einen Wiki Artikel verweisen. Ich weiß jetzt nicht ob es der Denkmantel des Internets ist, aber sollte das auch in der Realität so bei dir sein, lass dir bitte helfen!

    33. Avatar von Centipede
      Centipede

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    34. Avatar von Tobi
      Tobi

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    35. Avatar von Blitzbop
      Blitzbop

      Lol @Markus
      Es ist teilweise doch arg offensichtlich

    36. Avatar von JTRch
      JTRch

      Tja Tobi, Centipede, Markus was auch immer.

      Keiner benutzt ganze Sätze genau identisch wie ein anderer. Deine Leseschwäche, deine stetig gleichen Argumente, deine persönlichen Angriffe. Sorry, hältst du uns alle für Vollidioten?

      Zudem hat Marc schon mehrfach hier aber auch im Email Kontakt mit mir bestätigt, dass du sogar ein IP Changer dafür verwendest, aber es anhand der ISP Kennung klar ist, dass es du bist Markus. Es gibt halt nur ein unverkennlicher Kindskopf hier: du Markus!

    37. Avatar von markus
      markus

      @Tobi
      lustig, oder?

    38. Avatar von Finn
      Finn

      nur @tobi ist wirklich saulustig, centipede :-)

    39. Avatar von JTRch
      JTRch

      Ich weiss zum Beispiel dass es Marc nicht so lustig findet. Darum begreife ich auch nicht, warum er nicht einfach eine Anmeldung mit valider Email einführt, und schön ein Cookie nutzt um eine stetig neue Anmeldung unnötig zu machen. Oder halt wie ich es mache: manuell freischalten, dann kann man Beleidigungen etc. mit nicht einsehbaren Filter belegen und das Zeug landet vollautomatisch im Papierkorb. Das schöne dabei: der Troll merkt nicht mal wie er direkt in den Papierkorb herein schreibt und der Admin gar keine Arbeit mit ihm verliert.

    40. Avatar von Tobi
      Tobi

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    41. Avatar von Primer
      Primer

      Also, jener Tobi mit dem ich damals mal diskutiert hatte, hat PC Spieler sicher nicht als Opfer bezeichnet, überflüssige Bilder gepostet oder Leute beleidigt. Er nahm sich Zeit, hat lange Beiträge geschrieben, seine Sichtweise dargelegt und die andere Seite ebenso akzeptiert. Er hatte sich gar überlegt „demnächst“ vielleicht wieder einen fähigen PC anzuschaffen um sich doch mal etwas mehr mit PC gaming zu beschäftigen.
      Wie gesagt, das hat der „damalige“ Tobi geschrieben…

      Und natürlich braucht man die Diskussion hier nicht wirklich ernst nehmen, die Frage ist nur wozu dann eine Person sich die Mühe macht etliche Nicknames zu nutzen? Die Argumentation deckt sich viel zu gut, da könnte man auch gleich mit dem Zaunpfahl winken.

    42. Avatar von Centipede
      Centipede

      Primer, dann wärest du, Blitbop und Thomas auch dieselbe Person. Warum? Weil ihr alle den gleichen Müll schreibt und es persistent wiederholt. Das was ihr heute schreibt habt ihr vor 3, 4, 5 Jahren hier auch schon geschrieben, wenn man hier alte Beiträge liest. Wenn doch wirklich alles so toll ist würde euch das hier gar nicht jucken. Ist es nur nicht. Die gesamte Branche im Bereich der teuren Highend Spiele ist heute konsolenorientiert, denn dort sind vernünftige Absatzzahlen möglich. Der PC Anteil ist verschwindend gering.

      Es ist auch nicht mehr zeitgemäß sich mit Windows auch noch in der Freizeit beschäftigen zu müssen. Auch Windows 7 und 8 verursachen nervige Probleme, je nach Hardware, die halt nicht immer gleich ist. Warum reagiert die Tastatur nicht mehr, wenn man den PC aus dem Standby zurückholt? Weil wieder irgendein Treiber fehlt. Warum funktioniert Lync nicht? Weil irgendeine nervige Firewall Einstellung falsch ist. Selbst Programme wie Outlook sind nervig, wenn man sich an die neue Version umgewöhnen muss. Wenn man erst google nutzen oder Anleitungen lesen muss um ein Gerät vernünftig bedienen zu können, dann ist das für viele nicht mehr zeitgemäß. Was meint ihr warum Apple so beliebt ist? Weil man dort nicht erst studieren muss um das System bedienen zu können und weil x fach reibungsloser funktioniert. Genau dafür ist der Kunde auch bereit zu zahlen.

    43. Avatar von Primer
      Primer

      Und damit hast du letztlich auch schon wieder ein Eigentor geschossen. Wer außer dir nennt JTR hier bitte Thomas?
      Und ich denke schon das sich mein Schreibstil und meine Argumentation deutlich von JTR unterscheidet. Gegenüber Mario (mit dem Schattenwolf) und Blitzbop, ist meine Argumentation aber wiederum weniger breit gestreut.

      Das „Problem“ mit dir ist ja letztlich auch nicht welche Meinung du vertrittst, sondern wie du dies tust.

    44. Avatar von Centipede
      Centipede

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    45. Avatar von Zero33
      Zero33

      Schon wieder brabbelst du vor dir hin und gehst nicht auf das Thema ein.

      Genau das machst du doch ununterbrochen. Und dann greifst du einen auch noch persönlich an. Und was dir nicht passt ist falsch…

    46. Avatar von JTRch
      JTRch

      Auch Windows 7 und 8 verursachen nervige Probleme, je nach Hardware, die halt nicht immer gleich ist.

      Gegenfrage: warum kommt es bei den Konsolen gleich oft zu derartigen Fehlern, obschon die Hersteller alle wissen welche Hardware sie zur Verfügung haben? Hardwareausfälle (RRoD, an Konsolen sind weitaus häufiger als am PC. Es gibt Probleme von fehlenden Spieleständen (ist mir am PC noch nie passiert, bei den Konsolen schon mehrfach), von einfrierenden Systemen bis zu Installationen die nicht richtig abgeschlossen wurden oder Spiele die sich nicht starten liessen. Alles mit 360 und PS3 erlebt obschon ich nicht wirklich viel auf den Geräten gespielt habe. Wie es solchen ergeht die täglich darauf spielen, will ich besser gar nicht wissen.

      Warum reagiert die Tastatur nicht mehr, wenn man den PC aus dem Standby zurückholt? Weil wieder irgendein Treiber fehlt.

      Zu XP Zeiten vielleicht oder du hast eine 5 Euro Tastatur aus Asien gekauft. Ich habe so etwas noch nie gehört, zumal Windows seit Vista bei solchen Problemen immer ein Universaltreiber nach einer gewissen Zeit startet. Mir ist sogar einmal bei einem Betatreiber von Nvidia dieser abgestürzt. Dann geht es ca. 30s dann startet Windows den Treiber neu (kurzer schwarzer Screen). Das geht, weil keinerlei APIs mehr im Kernel verankert sind und darum auch nicht mehr das ganze System abstürzen lassen können. Was du behauptest ist schon rein softwaretechnisch gesehen kaum ein Problem.

      Warum funktioniert Lync nicht? Weil irgendeine nervige Firewall Einstellung falsch ist

      Das hat nichts mit dem PC zu tun. Wenn du die Firewall nicht richtig konfiguriert hast, wird auch XBL oder PSN nicht funktionieren. Oder hast du etwa diese Geräte nicht hinter der Firewall?

    47. Avatar von JTRch
      JTRch

      Was meint ihr warum Apple so beliebt ist? Weil man dort nicht erst studieren muss um das System bedienen zu können und weil x fach reibungsloser funktioniert.

      So ein Bullshit. Apple Geräte sind alles andere als selbsterklärend. Gib mal jemanden mit 55+ der beruflich nichts mit PC zu tun hat (zum Beispiel Hausfrauen) ein iPad in die Hand und sag ihr sie soll für den Supportanfrage bei einem Spiel ein Screenshot machen und den per Email versenden oder sie solle mal die Kaufnachweise heraus suchen oder den Drucker verbinden. Und Abstürze und Spiele die hängen bleiben gibt es bei iOS am Fliessband weil Apple keine Qualitätskontrolle durch führt. Also das Mär kannst du jemand anderem erzählen, aber keinem der mehrere Apple Geräte zu Hause stehen hat (zwei iPhones und drei iPads sowie ca. 4 Stück iPods).

    48. Avatar von Zero33
      Zero33

      Zudem ist Windows nun wirklich kein Teufelswerk zeug. Also tut mir leid, aber wer Apple bedienen kann der kann auch nen Windows Rechner oder nen Android Tablet/Phone genauso Problemlos bedienen.

      Wenn sich natürlich jemand Blöde anstellt (und heutzutage muss man sich wirklich blöde anstellen um solche Systeme zum absturzt zu bringen) dann sollte man sich eher über die Technik „feindliche“ Entwicklung sorgen machen. Ich meine unsere Welt um uns herum wird immer Moderner, und auch wenn man nicht alles über die verschiedenen Geräte wissen muss so sollte man zumindest die Grundlagen kennen.

      @JTR ich musste ehrlich gesagt auch lachen als ich bemerkt habe dass wir Regelmäßig Blue Screens bei unserer Wii haben. Ich wusste das nur zuvor nicht da ich nur Wii spiele wenn man am Feiern ist, und dann meist auch nicht lange ^^

    49. Avatar von JTRch
      JTRch

      OSX hat viel mehr Fallstricke für den Anwender nur schon durch das Dateisystem welches von einem Unix abstammt.

    50. Avatar von JTRch
      JTRch

      st schon etwas amüsant, dass bei dir jede E3 immer die schlechteste aller Zeiten ist.

      Lesen ist nicht deine Stärke was? Geh mal in eine Schule:

      er musste nach der schlechtesten E3 Präsentation aller Zeiten von Microsoft merken

      Was ist eigentlich mit den PC-Produktionen gewesen?
      Wann und wo und von wem wurden die denn präsentiert?

      Blizz-Con, Quake-Con, Steam Dev Day, PAX, Tokyo Games Show usw. Ich meine zu 90% ist das was an der E3 gezeigt wird auch keine Konsolentitel sondern multiplattform Titel.

      Ich konnte noch nicht alle Präsentationen aller Publisher anschauen. Aber mit Dreadnought ist mir jedenfalls schon ein PC exklusiver Titel bei den Toptrailern untergekommen.

    51. Avatar von Zero33
      Zero33

      Einerseits hast du keine Quelle, andererseits wurden KEINE Digitalen Verkaufszahlen herausgegeben. Damit ist auch die Aufteilung in den Vereinigten Staaten definitiv nicht korrekt.

      Denkst du eigentlich auch mal nach bevor du schreibst?

  9. Avatar von Marc
    Marc

    Watchdogs läuft wohl doch nicht so gut auf dem PC

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Auch da wird doch wiederum auf die „Ultra“ Texturen verweisen, welche quasi alle Probleme verursachen, weil er Speicher überläuft (kann zum Absturz führen) und stottern verursacht, weil das Streaming nicht hinter herkommt.
      Und wenn schon eine PS4 mit nur 900p und mittleren-hohen Details läuft, kann man sich natürlich auch als PCler warm anziehen was die Anforderungen angeht.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Wie gesagt, kann es nicht nach vollziehen. Ich habe die ultra Texturen an, setze aber auf TXAA von Nvidia, weil Multisampling wirklich ein FPS Killer ist bei Watchdogs. Des weiteren habe ich Motionblur abgeschaltet. Und dieses wäre nicht das erste mal für FPS Einbrüche bekannt. Aber ich mag es sowieso nicht, deshalb ist das immer abgeschaltet wenn man es abschalten kann. Dazu kommt, dass mein Watchdog auf einem Raid 0 installiert ist und so natürlich ein anderen Datendurchsatz ermöglicht als auf einer normalen HD. Auf der SSD habe ich es noch nicht getestet. Aber wie gesagt, solche Ruckler nerven mich enorm schnell, aber ich kann sie bei mir mit der Titan nicht feststellen. Habe aber auch den Shadercache Option eingeschalten bei den neuen Nvidia Treiber (gibt es seit ca. 3 Versionen), der diesen Cachepool soweit ich verstanden habe nicht immer neu kompiliert sondern beständig speichert, was laut Nvidia genau solche Nachladeruckler (sofern vorhanden) minimieren soll.

    3. Avatar von Primer
      Primer

      TXAA

      Kannst du da überhaupt noch was erkennen ;)
      Natürlich glättet TXAA unglaublich gut, aber die Milchglasoptik ist einfach schrecklich.

    4. Avatar von Centipede
      Centipede

      Watchdogs läuft wohl doch nicht so gut auf dem PC

      Entspricht ja dem gleichen Ergebnis wie bei Eurogamer und der Gamestar. Aber klar, die haben alle lokale Probleme :D
      Einfach eine 115€ Grafikkarte rein und schon läuft es in 1080p mit 60 Frames. Bei Thomas sogar in 4k!

    5. Avatar von Zero33
      Zero33

      Aha, 2 Reviews sind für dich also mal weider Repräsentativ? War klar xD

      Zudem wurde jetzt schon mehrfach von Primer erklärt wo die Problematik liegt. Hast wohl Probleme zu lesen hmm?

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Wer hat behauptet dass es auf 4K läuft? Ich habe mal behauptet, dass während die Konsolen endlich Auflösungen schaffen, die wir PC Spieler bereits seit 10 Jahren schon standardmässig nutzen, der PC bereits in der Vorbereitung zu 4K befindet. In 2 Jahren wird 4K auf dem PC zum vernünftigen Preis möglich sein. Momentan brauchst dafür eine Titan Z.

    7. Avatar von JTRch
      JTRch

      TXAA ist nicht so schlimm wie FXAA. Bei FXAA, welches oft bei Konsolen Verwendung findet, sieht man es extrem.

    8. Avatar von Primer
      Primer

      Einfach eine 115€ Grafikkarte rein und schon läuft es in 1080p mit 60 Frames. Bei Thomas sogar in 4k!

      Was natürlich falsch ist. Mit der 115€ Grafikkarte spielt man laut Eurogamer auf dem Niveau der PS4, nur in 1080p, statt 900p. Ebenso aber mit 30FPS.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Eben schon traurig, dass die „Nextgen“ Konsolen nicht mal 1080p und 30 FPS packen. Ich meine wenn Watchdog die Hardware jetzt schon an den Anschlag bringt, dann kann man sicher noch einiges mit Optimierung heraus holen, aber Wunder kann man auch keine mehr erwarten.

    10. Avatar von Centipede
      Centipede

      Du kannst auch mit Broforce und Minecraft die Hardware am Anschlag bringen. Und das obwohl die Spiele nur schlimm aussehen.

      Ihr vergesst nach wie vor die Current-Bremse. Wenn ein Spiel auch auf 8-9 Jahre alter Hardware laufen muss, dann darf man generell keine Wunder erwarten. Da darf man keine Ryse Grafik erwarten die nur auf Next-Gen Konsolen laufen muss.

    11. Avatar von Zero33
      Zero33

      Nein, weder mit Minecraft, noch mit Broforce wirst du potente Hardware auch nur annähernd an ihre grenzen bringen.

    12. Avatar von Tobi
      Tobi

      Das Schlimme beim Watch Dogs Desaster auf PC ist ja, das es sich um ein Spiel handelt was auch für die Current Gen mit PS3 und Xbox360 gemacht wurde. Trotzdem läuft es auf PC miserabel.
      Wie soll das erst werden wenn die ersten Next Gen only Spiele kommen?!
      Dann wird es am PC wieder regelmäßig einen Dia-Abend geben… ;-)

    13. Avatar von Zero33
      Zero33

      Es läuft auf dem PC nach wie vor nicht miserabel. Zudem habe ich was zum Thema Auflösung geschrieben. Lesen währe gut.

    14. Avatar von Centipede
      Centipede

      Tobi hat Recht. Das Spiel läuft einfach nur unter Ruckeleinlagen. Niemand erwartet bei einem third Person Spiel durchgängig 60 fps. Wenn aber die Framerate schwankt statt die auf 30 fps zu locken, dann merkt man doch merklich Unterschiede.

      Lesen währe gut.

      Schreiben können wäre (ohne h) noch besser.

    15. Avatar von Zero33
      Zero33

      Tobi hat Recht. Das Spiel läuft einfach nur unter Ruckeleinlagen. Niemand erwartet bei einem third Person Spiel durchgängig 60 fps. Wenn aber die Framerate schwankt statt die auf 30 fps zu locken, dann merkt man doch merklich Unterschiede.

      Es ruckelt aber nicht.

      Schreiben können wäre (ohne h) noch besser.

      Selbst wenn du nur ein kleiner, unbedeutender Troll bist, so bin ich mir dennoch sicher dass dich deine Eltern unglaublich hassen müssen :D

    16. Avatar von JTR
      JTR

      Wenn es auf die alte Konsolen optimiert wäre, warum läuft es auf der PS4 nur mit 900p mit 30FPS? Dann müsste eigentlich 1080p mit 60FPS locker drin liegen. Bei mir läuft es mit der 2,5 fachen Anzahl Pixel und Ultra statt mittleren Einstellungen mit 40FPS und ihr wollt mir erzählen, es ruckelt bei mir? Was raucht ihr Konsoleros nur den ganzen Tag?

    17. Avatar von Centipede
      Centipede

      Selbst wenn du nur ein kleiner, unbedeutender Troll bist, so bin ich mir dennoch sicher dass dich deine Eltern unglaublich hassen müssen :D

      Wieder mal ein schönes Legastheniebeispiel. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es fehlt ein Zusammenhang.

      Wenn es auf die alte Konsolen optimiert wäre, warum läuft es auf der PS4 nur mit 900p mit 30FPS?

      Thomas jetzt stell dich doch nicht wieder dümmer als du bist.

      Bei mir läuft es mit der 2,5 fachen Anzahl Pixel und Ultra statt mittleren Einstellungen mit 40FPS

      Aber nicht konstant wie du vorgestern selbst noch zu gegeben hast. Laut Eurogamer ist eine konstante Framerate bei der PC Version nicht möglich. Viel Spaß mit Schwankungen zwischen 15 und 45 Frames.

    18. Avatar von JTRch
      JTRch

      Sorry, mit einer Hardware die um Faktoren potenter ist als die von den alten Konsolen, sollte wohl mehr möglich sein, zumal Watch Dog eben nicht auf die alten Konsolen optimiert wurde laut Entwickler, sondern herüber portiert. Das sieht man ja schon am technischen Background der Engine an, dass sie nicht für PS3 und 360 entwickelt wurde, sondern für die Generation danach.

      Und meine FPS schwanken zwischen 35 und 55 FPS und sind damit immer über den 30 FPS von den Konsolen. Ruckler etc. suchst du vergeblich, das läuft besser als manch anderes Spiel wie das katastrophale GTA 4 (schlimmste Engine ever). Ich könnte natürlich einfach auch auf 30 FPS limitieren, wäre kein Problem. Dann spiele ich immer noch mit 2.5 fache Anzahl Pixel als die PS4 mit immens mehr Details, Sichtweite etc. plus besserem Filtering. Fakt ist: Nextgen gibt es nur auf einer einzige Spielplattform auf der Welt, dem PC!

      Sorry, wenn Titel wie Watch Dog die PS4 schon ans Limit bringt, was glaubst du wie die Scherre die nächsten Jahre zwischen Konsolen und PC noch weiter auseinander geht. Bis die mit den Tricks etc. endlich mal ein Spiel wie Watch Dog mit 1080p und 60 FPS wie jetzt schon auf dem PC problemlos möglich hin bekommen, spielen wir dann wirklich schon auf 4K.

    19. Avatar von Zero33
      Zero33

      Wieder mal ein schönes Legastheniebeispiel. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es fehlt ein Zusammenhang.

      Okay, ich berichtige mich, deine Eltern haben dich wahrscheinlich ins Heim gegeben :D

    20. Avatar von markus
      markus

      Leute am besten mal den Artikel durchlesen. Die PC Version ist eine Katastrophe

      Fazit: es war nicht möglich eine konstante Framerate aufzubauen.

    21. Avatar von Zero33
      Zero33

      Mit einer Quelle zu argumentieren ist ziemlich schwach.

    22. Avatar von JTRch
      JTRch

      Stimmt auch, da das Spiel keine Frameratelimiter hat (lustigerweise hat es eine ausgegraute Option dafür), ist die typische Schwankung vorhanden (ist sie auch bei Konsolen ohne Limiter), wobei die bei mir zwischen 35 bis 55 FPS ist. Was soll mich das stören, solange die FPS stetig weit höher als die der Konsole ist bei noch 2.5fach soviel Pixel? Ich könnte ja mal testen wie meine FPS bei 1080p aussehen (schätze stetig bei 60 FPS).

    23. Avatar von JTRch
      JTRch

      Übrigens haben die PCG Hardware Redakteure 4K getestet. Mit meiner Karte auf 1.2GHz getaktet (sprich anstelle der 1GHz beim Boost) könnte ich auf 4K in etwa der Konsolenperfomance spielen:

      Man bedenke: 4K ist das 5,5fache an Pixel wie die 1600×900 bei der PS4! Und ich wette wenn man die Konsolenversion genauer unter die Lupe nimmt, kann man bei heftigen Explosionen im MP etc. garantiert FPS Einbrüche weit unter 30 FPS beobachten, wie eigentlich (leider) bei jeder Konsolenversion.

    24. Avatar von markus
      markus

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    25. Avatar von Zero33
      Zero33

      Genau, lieber ausgedachten Quatsch behaupten. Bitte keine Fakten.

      Du meinst wie du es sonst immer machst?

    26. Avatar von JTRch
      JTRch

      Ach tut mir leid, dass ich meinem eigenen Auge und meiner eigenen Erfahrung mehr traue, als irgendwelchen Links aus dem Internet.

    27. Avatar von Centipede
      Centipede

      Fanboys machen schonmal aus 15 Frames 35 und aus hässlichen Texturen hübsche. Alles nur subjektiv. Speziell du Thomas bist so ziemlich der größte und unkritischste Fanboy im www.
      Interessant sind nur die ganzen Widersprüche. Während du hier die Free to Play Games ohne Kompromisse als gut und Auferstehung für den PC hinstellst, schreibst du auf JTR.ch ganz andere Sachen.

      Fakt ist: die Framerate der PC Version ist nicht konstant. Ein ruckeln ist wahrnehmbar (auch bei einer Schwankung zwischen 30 und 50 Frames), erst recht wenn Motion Blur ausgestellt ist. Da macht ein Lock auf 30 Frames mit Motion Blur einen geschmeidigeren Eindruck. Und egal welche Videos man sich anschaut, die PC Version ruckelt beim fahren schon recht derbe.

    28. Avatar von Zero33
      Zero33

      Fanboys machen schonmal aus 15 Frames 35 und aus hässlichen Texturen hübsche. Alles nur subjektiv. Speziell du Thomas bist so ziemlich der größte und unkritischste Fanboy im www.
      Interessant sind nur die ganzen Widersprüche. Während du hier die Free to Play Games ohne Kompromisse als gut und Auferstehung für den PC hinstellst, schreibst du auf JTR.ch ganz andere Sachen.

      Find ich toll wie du dir treu bleibst und Konstant nicht liest was geschrieben wird und dir dann irgendwas zusammen reimst was dir passt! :D

      Fakt ist: die Framerate der PC Version ist nicht konstant. Ein ruckeln ist wahrnehmbar (auch bei einer Schwankung zwischen 30 und 50 Frames), erst recht wenn Motion Blur ausgestellt ist. Da macht ein Lock auf 30 Frames mit Motion Blur einen geschmeidigeren Eindruck. Und egal welche Videos man sich anschaut, die PC Version ruckelt beim fahren schon recht derbe.

      Die PC Version ruckelt NICHT. Und du kannst das doch eh nicht beurteilen, du spielst doch eh nicht PC.

    29. Avatar von JTR
      JTR

      Interessant sind nur die ganzen Widersprüche. Während du hier die Free to Play Games ohne Kompromisse als gut und Auferstehung für den PC hinstellst, schreibst du auf JTR.ch ganz andere Sachen.

      Aha, du kannst mir sicher gleich sagen, wo ich F2P als Segen hingestellt habe. Ich habe auch hier klar und deutlich gesagt, es gibt viel Mist und es gibt aber faire Angebote wie Path of Exile, Hawken etc. Und im Gegenteil, du hast immer behauptet am PC gäbe es nur noch MMOs und F2P und ich habe ich immer entgegnet, dass man keine 25 Milliarden Umsatz nur mit MMO und F2P macht, sondern der Core Markt auf dem PC im minimum so stark ist wie der einer Playstation oder Xbox.

      Und dein technisches Verständnis, darauf will ich gar nicht eingehen, da ist Hopfen und Malz verloren. Aber ich darf sagen, ich bin fähig Fraps zu bedienen. Wie ihr Konsoleros überhaupt kontrollieren wollt ob euer Spiel gerade mit 30 oder doch nur 22 FPS herum ruckelt, das müsst ihr mir mal noch erklären. Wie dieselbe Seite die ihr so gerne sonst verschweigt, schon x-mal gezeigt hat, wie Konsolenspiele wie Gears of War etc. maximal 30 FPS schafft, bei Explosionen gerade im MP aber regelmässig auf bis zu unter 20 FPS fällt, das vergesst ihr nun ganz gerne. Und sollte digitalfoundry übrigens eine Multi GPU Lösung genutzt haben, wären die Mikroruckler klar zu erklären. Das ist ja auch der Grund warum ich nur einmal eine SLI Lösung ausprobiert habe. Seither ist mir klar: Multi GPU Lösungen sind Kundenverarsche und nichts anderes. Darum seither immer die stärkste Single GPU Lösung verbaut die es zum Zeitpunkt gerade zu kaufen gibt (GTX580, nun Titan).

    30. Avatar von Centipede
      Centipede

      dass man keine 25 Milliarden Umsatz nur mit MMO und F2P macht, sondern der Core Markt auf dem PC im minimum so stark ist wie der einer Playstation oder Xbox.

      25 nicht, aber 23. Das belegen diverse Studien außer jene die mit Absicht alles in einen Topf schmeißen um die Defizite zu verstecken.
      Das traditionelle Vollpreis Spiel ist tot auf dem PC. Das liegt nicht nur daran dass sich Konsolenspiele um ein Vielfaches besser verkaufen sondern auch an euch selbst. Ich war wirklich baff als ich hier gelesen habe, dass ihr alle illegale Billigkeys besorgt statt Normalpreis für das Heimatland zu zahlen. Weder Reue noch ein schlechtes Gewissen war dabei. Einfach nur der eigene Vorteil zählte, Hauptsache für Hardware Geld ausgeben, nichts für Spiele. Das schlimme dabei ist dass ihr offenbar keine Einzelfälle seid. Die Foren sind voll mit illegalen keyhändlern. Dadurch sinkt der Umsatz enorm.

    31. Avatar von JTR
      JTR

      Und in der USA gibt es den Trend zum Second Hand Spiel bei den Konsolen. Gamestop als grösster Spielhändler verkauft genauso viele Gebrauchtspiele wie neue. Und schau dir mal an wie Marc, Markus etc. die XBL Abos holen, oder schaue dir die Keyangebote für Konsolen an. Die Wachsen bei den Keyhändler mit dem Wachsen des digitalen Angebotes auf den Konsolen auch. Glaub ja nicht die Konsolenspieler seien Gutmenschen die solche Schnäpchen ausschlagen würden.

    32. Avatar von markus
      markus

      Gamestop als grösster Spielhändler verkauft genauso viele Gebrauchtspiele wie neue.

      Und wo ist das Problem? Für jedes dieser gebrauchten Spiele hat der Publisher doch sein Geld erhalten. Die Spiele sind alle mal zum Normalpreis gekauft worden. Und ich glaube nicht, dass neben 30 Mio GTA 5 auch nochmal 30 Mio gebrauchte verkauft worden sind. Dann hätte ja im Schnitt jeder Käufer sein Spiel einmal weiterverkaufen müssen.

    33. Avatar von JTRch
      JTRch

      Markus lerne doch mal zu differenzieren und mach nicht immer etwas an einem Extrembeispiel fest. Kennst du den Spruch: die Ausnahme bestätigt die Regel.

      GTA 5 dürfte eine Ausnahme sein, aber die Zahlen 50 zu 50 ist von Gamestop selber. Und dass heisst doch ganze einfach, dass von den potentiellen Käufer jeder nur 30$ anstatt 60$ bezahlt hat. Mathematik ist halt schon verflixt logisch, dumm für dich Markus. Also, ob einfach jedes Spiel ein Zweitkäufer findet wo der Publisher nichts mit verdient, oder ob wie am PC wo bei Digitalverkäufen der Weiterverkauf durch Accountbindung unterbunden ist, dafür halt dann Keys von Resellermarkt vertrieben wird mit einem harten Preiskampf, schlussendlich schaut dasselbe heraus. Ausser dass bei den Digitalvertrieben (sowohl PC wie Konsole) die Hersteller auch ihre eigenen Shops haben wo sie den ganzen Zwischenhandel gezielt aus hebeln.

    34. Avatar von markus
      markus

      Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein gebrauchtes Spiel darfst du weiterverkaufen ähnlich wie bei einem Gebrauchtauto. Einem Hersteller steht es nicht zu zweimal für dasselbe Produkt Geld zu verdienen, die Erschöpfung ist nach dem ersten Kauf eingetreten.
      Deine illegalen Russenkeys kannst du damit nicht vergleichen. Das ist schlicht und ergreifend kriminell und mit Raubkopien vergleichbar. Das Thema hatten wir aber schon.

      Zahlen 50 zu 50 ist von Gamestop selber.

      Was soll denn dann die Autoindustrie sagen? Da wird jedes Auto drei bis viermal weiter verkauft.

      Am Ende zählen nur die Verkaufszahlen ab Werk. Und die sind oft 10 bis 20 mal höher als PC Versionen und das bei gleichzeitig immer mehr Betrüger die sich die PC Version aus Billiglohnländern einschleusen.

    35. Avatar von JTR
      JTR

      Bleiben immer noch die Steam Sales wo die Hersteller selber diese niedrigen Preise bestimmen. Und nochmals: solche Grauimporte sind in der Schweiz legal, weshalb unser einer Discounter zur Zeit sein Coca Cola Bestand in Tschechien einkauft und Coca Cola Schweiz deshalb 7 Mitarbeiter entlassen musste (behaupten sie jedenfalls).

    36. Avatar von Centipede
      Centipede

      Tschechien gehört zur EU.

    37. Avatar von JTRch
      JTRch

      Und die Schweiz nicht, damit bleibt es ein Grauimport, zumal Coca Cola in der Schweiz eine Vertretung hat und andere Marken haben Generalimporteure. Hier in der Schweiz funktioniert in solchen Fragen so einiges anders als in der EU. Innerhalb der EU hast du ein freien Güterverkehr, denn hast du bei der Schweiz nicht. Nur schon deshalb ist es Blödsinn die Situation von Deutschland bzg. Importe mit der Schweiz zu vergleichen. Da liegen sogar Birne und Äpfel näher bei einander.

    38. Avatar von markus
      markus

      Soweit ich weiß gelten in der Schweiz die gleichen Regelungen.
      Ihr seid zwar das reichste Land mit den höchsten Löhnen (selbst Aldi Kassiererinnen verdienen 18€ pro Stunde) bei gleichzeitig wenig Steuerabzügen. Aber dann noch die Armut aus Niedriglohnländern auszunutzen geht selbst bei euch nicht.

    39. Avatar von Zero33
      Zero33

      Soweit ich weiß gelten in der Schweiz die gleichen Regelungen.
      Ihr seid zwar das reichste Land mit den höchsten Löhnen (selbst Aldi Kassiererinnen verdienen 18€ pro Stunde) bei gleichzeitig wenig Steuerabzügen. Aber dann noch die Armut aus Niedriglohnländern auszunutzen geht selbst bei euch nicht.

      Aber wenn große Unternehmen das machen ist es okay?

    40. Avatar von markus
      markus

      Ja, sind ja ihre Produkte.

    41. Avatar von Zero33
      Zero33

      Arbeit ist auch ein Produkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert