Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Hansel
    Hansel

    23 Mio. GTA 5 sind verkauft worden. Unfassbar wie beliebt die alten Konsolen noch sind. Vermute dass noch mehrere Jahre weiter supportet wird bei der riesigen Hardwarebasis.

    1. Avatar von Zero33
      Zero33

      *facepalm* Was meinst du wieso das Spiel mit Abstand alle Rekorde gebrochen hat? Es ist das Game was so beliebt ist.

      Aber mit deiner Aussage hast du dir selbst beantwortet wieso titel wie Halo Exklusiv sind.

    2. Avatar von Hansel
      Hansel

      *facepalm* Was meinst du wieso das Spiel mit Abstand alle Rekorde gebrochen hat? Es ist das Game was so beliebt ist.

      Und warum verkauft es sich am PC dann so schlecht? Die Leute wollen es lieber auf einer (uralten) Konsole spielen als auf einem PC.

      In Zeiten von Smart TV und Tablets wird der PC immer überflüssiger. Ich kann youtube und Facebook heute problemlos auf dem TV über Smart tv nutzen. Gesteuert über ne App.

    3. Avatar von Zero33
      Zero33

      Warum es sich auf dem PC so schlecht verkauft? Vielleicht weil es nicht für PC erschienen ist? xD

  2. Avatar von Hansel
    Hansel

    Grafik PS1 – PS2 – PS3 – PS4

    Ist beeindruckend was in den letzten 15 Jahren passiert ist.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Ist fast einen eigenen Artikel wert. :) Danke!

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Interessant ja, beeindruckend nein, wenn man bedenkt das der Technischer Fortschritt durch eben jenen immer schneller voran geht und die Informationstechnologie den letzten Kondratjew Zyklus beherrschte/beherrscht.

  3. Avatar von Primer
    Primer

    Der erste vernünftige Vergleich ist Online, PC vs. PS4 vs. One. Genau in dieser Reihenfolge fällt auch die Rangliste in Sachen Grafik aus. PC ein gute Stück vor PS4 und diese wiederum ein gutes Stück vor Xbox One. PS4 schafft 1600x900p und Xbox One 1280x720p, aber beide mit immerhin 60FPS, allerdings ohne MSAA. Detailgrad zum PC liegt zwischen middle und high, bei der Xbox fehlt überdies die komplette Umgebunsgverdeckung.

    Im Grunde alles wie zu erwarten war, wobei ich mir von der PS4 wenigstens 1080p versprochen hätte.

    Vergleich@Eurogamer

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Bei CoD ist der grafische Unterschied sogar noch größer als bei BF4. 1080p auf der PS4, stehen nur 720p auf der Xbox entgegen. Vor allem ist dieses Spiel technisch weit hinter BF4. Fairerweise würde ich bei der Xbox One Version aber auf eine schlampige Portierung tippen.
      Weil so riesig ist der Unterschied nun auch wieder nicht, das man auf der Xbox nur 45% der PS4 Auflösung fahren kann. Das DICE hingegen einen sehr guten Job in Sachen Technik macht sieht man ja seit heute auch in Europa.

    2. Avatar von Fr3ak
      Fr3ak

      Genauso wie ich es immer gesagt hab. Nichtmal 1080p und keine Kantenglättung. Lächerlich…

    3. Avatar von Mario L
      Mario L

      Wenn Du fünf Meter vom Fernseher weg sitzt, brauchst Du auch keine gute Auflösung und so ;-)

    4. Avatar von Mario
      Mario

      Ach, hohe Auflösung interessiert eh nur bei Filmen, dafür ist die XBOXone als Mediacenter ja auch gedacht ;)
      Letztlich bleibt für mich wohl alles wie gehabt… die PS4 für Exclusives, der PC für alles andere.

    5. Avatar von Fr3ak
      Fr3ak

      Wenn Du fünf Meter vom Fernseher weg sitzt, brauchst Du auch keine gute Auflösung und so ;-)

      Genau.. warum spielen wir nicht einfach wieder Alle ne Runde Pong? ^^ Full HD braucht doch kein Mensch. 4K schonmal garnicht.

  4. Avatar von Fritz
    Fritz

    Ein Rechner über 1000€ kann mit der PS4 (399€) mithalten. Da drunter wird die PC Version schlechter aussehen. Wobei die Grafik heute wohl nicht mehr so entscheidend ist sondern eher das heimkino feeling im Wohnzimmer.

    1. Avatar von Fr3ak
      Fr3ak

      Wie Executive-Producer Patrick Bach von Spielentwickler DICE nämlich gegenüber der englischsprachigen Webseite videogamer.com angemerkt hat, wird der neueste Battlefield-Ableger auf dem PC deutlich besser aussehen als auf den beiden Next-Gen-Konsolen Xbox One und PlayStation 4.

      Die Next Gen Konsolen-Versionen von BF4 entsprechen der PC Version auf Medium bis High Details, also einer Mischung aus der 2. und 3. von insgesamt 4 Detailstufen der PC Version. Außerdem läuft die PS 4 Version in hochskalierten 900p und die XBox One Version in hochskalierten 720p. Beibe Versionen nutzen KEINE Kantenglättung. Außerdem fehlt in der XBox One Version die Umgebungsverdeckung komplett.

      Um Die PC Version in vergleichbarer Qualität spielen zu können reicht ein aktueller Rechner im Bereich um die 700,– € vollkommen aus.

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Also ich konnte die BF4 Beta auf Max Grafik auf meinen 3 Jahre alten, damals 520€ teuren PC mit 40 FPS Spielen ^^

    3. Avatar von Fr3ak
      Fr3ak

      Ja, Kaufpreisangaben bei PCs sind immer so eine Sache. Wenn eine kleinere HDD, ein preisweretes Board wosie ein einfaches Gehäuse reichen und man sonst keinen Schnickschnack braucht, kann man sich auch schon sehr günstig einen guten Gaming PC zusammen stellen. Da liegt man dann auch nicht über den Anschaffungskosten einer XBox One.

    4. Avatar von Hansel
      Hansel

      Allein ne vernünftige graka ist teurer du horst.
      Warten wir mal die Verkaufszahlen ab welche Version öfter verkauft wird. Meine Vermutung ist das der Trend zu immer größeren Fernsehern auch dafür sorgt das weitere PC Spieler sich ne ps4 holen. Weils einfach was anderes ist auf ein 60″ zoll TV zu zocken als auf nen 22″. Die Steam box ist da nicht wirklich die Alternative als Nischenprodukt.

    5. Avatar von Zero33
      Zero33

      Na da sieht man mal wieder das Hansel 0 Ahnung von PC’s hat :D

      Ich gehe mal davon aus das die Steambox die Konsolen töten wird. Sie hat zumindest das Potential dazu, wenn die ganzen Konsoleros mal auf den ein oder anderen Exklusiv Titel verzichten würden und somit eine geeinte und Faire Platform hervorbringen würden würden alle Profitieren ^^

    6. Avatar von Primer
      Primer

      Allein ne vernünftige graka ist teurer.

      Die PS4 für 180€? WO? Die würde ich glatt bestellen!

    7. Avatar von Hansel
      Hansel

      ch gehe mal davon aus das die Steambox die Konsolen töten wird.

      Weil der Anteil an Steambox user grad mal bei 1% liegt?

    8. Avatar von JTRch
      JTRch

      Steambox User 0% weil noch nicht veröffentlicht. Aber informiert müsste man sein. Steam hat 65 Millionen User und stetig zwischen 5 bis 6 Millionen Spieler am zocken. Das ist mehr als Xbox Live! EA und Activision haben längst in Interviews bestätigt, dass inzwischen der PC die wichtigste Spielplattform der Welt ist. Ua. weil die Konsolenhersteller absolut unflexibel was neue Vertriebsformen anbelangt sich gegeben haben und dadurch selbst ins Aus befördert haben. Der Martk entwickelt sich schneller als Sony und Microsoft sich anpasssen können oder wollen. Und das ist für die grossen Verlage wie Activsion, EA und Ubisoft ein Problem. Gerade F2P und MMORPGs haben dem PC die letzten 10 Jahre zum Siegeszug verholfen. In Asien stehen kaum noch Konsolen in den Haushalten. Das hat in erster Linie mit ihren Wohn- und Ausgehverhältnisse zu tun. Und Japan, ehemals Konsolenhochburg ist schon fast ausschliesslich auf Mobilsektor umgestiegen.

    9. Avatar von Zero33
      Zero33

      Also ich finde 1% ist verdammt gut dafür das nicht einmal die Prototypen an die Tester gesendet wurden! :D

    10. Avatar von Revolver Ocelot
      Revolver Ocelot

      Steam hat 65 Millionen User und stetig zwischen 5 bis 6 Millionen Spieler am zocken. Das ist mehr als Xbox Live!

      Seit Juli 2013 hat Sony 110 Mio. PSN Accounts.
      Wovon auch noch einige Millionen PS+ Subscriber dabei sein dürften.
      Xbox Live hat seit Juli 2013 48 Mio aktive Accounts.
      Davon sind rund 40% Gold-Accounts. Beide Konsolen kommen zusammen also auf rund 160 Mio. Member plus dem einträglichen Geschäft mit Gold und PSN+. Soo unwichtig können Konsolen also doch nicht sein im Vergleich zur „wichtigsten Spieleplattform der Welt“.

      Ua. weil die Konsolenhersteller absolut unflexibel was neue Vertriebsformen anbelangt sich gegeben haben und dadurch selbst ins Aus befördert haben.

      Inwiefiern? Guck Dir doch aktuelle Online-Vertriebsformen von Sony u. MS an? Da gibts genauso Vollpreis und Indie-Titel, Sales, Rabatte etc.
      FreeToPlay haben die Konsolenentwickler allerdings tatsächlich verpennt, kommen jetzt aber auch spätestens mit der Next-Gen PS4 u. XBone durch z.B. exklusive F2P-Titel wie „Killer Instinct“ oder „Deep Down“.

      In Asien stehen kaum noch Konsolen in den Haushalten.

      Wenn man jetzt „ganz Asien“ als Maßstab nimmt auch kein Wunder, sind oder waren Konsolen auch bis vor kurzen in u.a. Ländern wie China komplett verboten. In Japan dominieren weiterhin Konsolen mit großem Abstand vor Spiele-PCs.

      Und Japan, ehemals Konsolenhochburg ist schon fast ausschliesslich auf Mobilsektor umgestiegen.

      Nicht umgestiegen, sondern dieser Markt kam zu den bestehenden Heimkonsolen noch dazu, der Trend geht auch dort übrigens im Mobil-Bereich wieder mehr zur Handheld-Konsole von Nintendo (3DS), der dort wieder deutlich Marktanteile hinzugewinnt seit 2012, wo es vorher nur bergab ging.

    11. Avatar von Mario
      Mario

      Inwiefiern? Guck Dir doch aktuelle Online-Vertriebsformen von Sony u. MS an? Da gibts genauso Vollpreis und Indie-Titel, Sales, Rabatte etc.

      Also wenn man pro System nur genau eine einzige Möglichkeit hat, Spiele in digitaler Form zu erwerben, kann man schon von Unflexibilität sprechen. Es ist nun einmal Fakt, dass man am PC die größere Auswahl an Anbietern digitaler Inhalte hat. Man aktiviert zwar Spiele auf entsprechenden Systemen wie Steam, Uplay oder Origin, ist dabei aber nicht auf die hauseigenen Shops angewiesen. Bei Konsolen bisher in der Form leider undenkbar.

    12. Avatar von Zero33
      Zero33

      Zum einen muss man jede Konsole als einzelne Plattform sehen. Zum anderen sind User dort auch gezwungen Live und PSN zu nutzen. Und Sales, Indie Games etc hat längst nicht den Umfang wie auf dem PC.

    13. Avatar von Hansel
      Hansel

      Am Ende entscheidet nur die Frage wo ein Spiel am meisten Geld einbringt. Das was ihr als Vorteil seht ist für den Großteil nicht entscheidend bzw. sogar ein Nachteil.

    14. Avatar von Fr3ak
      Fr3ak

      Allein ne vernünftige graka ist teurer du horst.

      Der Grafikchip der PS4 bringt die halbe Leistung einer GTX 680, das ist Fakt. Es gibt Grafikkarten für unter 200 €, die mehr leisten. Die GPU der XBox One ist nochmal ne ganze Ecke lahmer und wird schon von über 2 Jahre Modellen knapp über 100 € in die Tasche gesteckt.

    15. Avatar von JTR
      JTR

      Das mit dem abgeschotteten Markt bei den Konsolen ist aber ein Fakt. Bei Konsolenspiele spielt der Markt beim Preis nie so gut wie beim PC. Und das ist ein massgeblicher Nachteil für die Kunden. Ein Vielspieler gibt viel mehr Geld für Spiele aus als für die Hardware. Die Hardwarepreise sind vernachlässigbar, da diese nur alle paar Jahre zu Buche schlagen. Die Spielpreise tun aber Woche für Woche weh bei einem Vielspieler.

    16. Avatar von Centipede
      Centipede

      Die Preisfrage ist aber nicht entscheidend wenn man sich mal ansieht wie oft sich ein Spiel für eine Konsole verkauft wie lächerlich wenig die PC Version.
      Der PC ist für die meisten nicht wirklich eine Alternative. Zu umständlich und gejleranfällig ist das System. Zu ungewiss die Zukunft. Und wer einen großen TV jenseits 60 Zoll aufwärts besitzt geht nich mehr freiwillig am PC zocken.

    17. Avatar von Mario L
      Mario L

      Stimmt, mit 60+ Zoll zockt es sich besser mit 720p :)
      Und Rechner per HDMI an den TV anschließen wie alle anderen Mediengeräte ist ja auch zu kompliziert…

  5. Avatar von Fr3ak
    Fr3ak

    Es sind mehr Titel, die in nativen 1080p mit 60FPS laufen, für die WiiU in Entwicklung als für die PS4 und die XBox One. :D

    1. Avatar von Hansel
      Hansel

      Was soll uns das sagen? Es wird immer die Entscheidung des Entwicklers bleiben wofür die Kapazitäten verwendet werden.

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Welch ein Schwachsinn. Der Nachfrager bestimmt den Markt. Die frage ist nur ob sich der Nachfrager verarschen lässt oder nicht.

    3. Avatar von Fr3ak
      Fr3ak

      Natürlich entscheidet es der Entwickler. Und im Fall der „Next Gen“ Konsolen müssen sich Entwickler offensichtlich mangels Rechnenleistung zwischen zeitgemäßer Grafik oder zeitgemäßer Auflösung entscheiden.

      Die XBox One kann ja nicht mal einen total veralteten Dreck wie CoD: Ghosts in nativen 1080p darstellen.

      Ich habs euch vor einem halben Jahr gesagt: Wenn Sony und MS ihre neuen Konsolen auf den Markt bringen, können PC Spieler über die leeren Versprechungen mal wieder herzhaft lachen… Und genau so ist es gekommen.

    4. Avatar von Zero33
      Zero33

      Der Markt wird NIE von den Anbietern Kontrolliert, immer von den Nachfragen.

      Wobei ich dir jedoch recht geben muss ist das die neue Konsolen Gen lächerliche Speccs hat.

  6. Avatar von Centipede
    Centipede

    Xbox 360 – Xbox One Grafikvergleich Battlefield 4

    Hier sieht man, dass der Unterschied zwischen current gen und Next gen noch nie so klein war wie zu diesem Generationswechsel. Für uns lohnt es sich natürlich trotzdem. Aber der casualspieler wird sich fragen: wo ist das jetzt der Mehrwert?

    Die Entwicklung läuft also deutlich langsamer vonstatten als früher. Die Xbox 360 ist immerhin knapp 8 Jahre auf den Markt und liegt nur geringfügig hinter der Next gen Fassung.

    1. Avatar von Mario L
      Mario L

      Hm, also ich sehe da schon deutliche Unterschiede: Wasser, Texturen, fliegende Objekte usw. Also ein noch deutlicherer Unterschied als zwischen DVD und Blu-Ray.

    2. Avatar von Centipede
      Centipede

      Ja, das Wasser ist hübscher und in der current gen Version fliegen in der einen Szene keine Vögel. Aber im großen und ganzen sieht das Spiel kaum schlechter aus. Die krassen Unterschiede bei den letzten Gemerationswechsel waren einfach deutlich krasser. Jetzt sind es kleinere Detailfragen, nicht mehr diese Riesen schritte.

      Meine Vermutung ist, dass sehr viele Spieler nicht wechseln werden und die current gen weiterhin mit Spielen versorgt wird. Für viele ist die etwas bessere Grafik nicht ausschlaggebend. Für mich hingegen schon.

    3. Avatar von Mario L
      Mario L

      Ich glaube die meisten Leute wollen schon immer gerne die gute Auflösung haben. Deswegen spiele ich ja beispielsweise auch am PC ;-)

      Aber in einem Punkt gebe ich Dir absolut Recht: spielerisch ist es kaum ein Unterschied (außer vielleicht die Anzahl der Spieler im Multiplayer und damit auch die größe der Karten – vgl. BF 3 PC vs. Konsolen). Ich denke deswegen war anno dazumal auch die Wii so erfolgreich mit der Fuchtelsteuerung. Das war neu.
      Jetzt neu wären theoretisch die Möglichkeiten von Kinect. Aber das wollen wohl viele nicht so gerne… Ansonsten ist es halt eher Evolution, statt Revolution. Ich wüsste aber auch nicht, was das „next big thing“ bei den Konsolen so sein sollte. Ich denke da ist eher die Softwareseite gefragt. Weniger Schlauchlevels, mehr echte Entscheidungen im Spiel etc.

    4. Avatar von Primer
      Primer

      Na zumindest ist da mal jemand ehrlich^^
      Allerdings ist der geringe grafische Unterschied eher auf dem typischen Streamingmatsch zurückzuführen. Das schluckt soviel an Details, das es im Grunde gar keinen Sinn macht Videospiele so zu vergleichen.
      Nimm lieber einen Bildervergleich, das kommt dem nativen Bild, so wie man es auf dem Monitor sieht immer noch am nächsten. Da wird man schon deutlichere Unterschiede sehen. Auch wenn BF4 sowohl auf der 360, als auch auf der One mit 720p läuft.
      Und das mal mit einem netten Vergleich zu unterlegen….

      360(30FPS)

      One(60FPS)

    5. Avatar von Primer
      Primer

      Und das ist bei PCPS360 schon 2, 3 Jahre so….aber mit glaubt ja immer keiner^^

    6. Avatar von JTRch
      JTRch

      Ich verwende ja nicht mal FXAA, weil das zu viel Matsch erzeugt und ein knackig scharfes Bild versaut. Aber eben, wenn man die Unterschiede nicht sehen will, weil man sich eingestehen müsste, dass der PC immer noch das nonplusultra ist, dann will man es nicht sehen. Ändert nichts an den Tatsachen, dass die nächste Konsolengeneration bereits ab dem ersten Tag veraltetet ist. Die neue GTX-780 Ti hat fast (nicht ganz) den doppelten Datendurchsatz als eine PS4. Von Rechenkraft reden wir lieber gar nicht (dort dürfte es um Faktoren gehen).

    7. Avatar von Hansel
      Hansel

      Die Rohleistung interessiert nur niemanden. Dem Konsumenten ist das tatsächliche Spielerlebnis wichtiger. Ich denke es geht vielen ähnlich wie mir. Der PC war zur Jahrtausendwende das Entertainment Produkt. Jetzt liege ich gerade auf der Couch, schaue auf dem 60 Zoll TV Sky und tippe währenddessen diese Zeilen mit dem iPad. Gezockt wird ebenfalls auf dem großen TV. Einen klassischen PC habe ich auch noch. Nur genutzt wird dieser so gut wie gar nicht mehr.
      Im Leben würde ich nicht mehr auf die Idee kommen den PC spieletauglich aufzurüsten, da kann die Rohleistung noch so gut sein. Nützt alles herzlich wenig, wenn ich dafür kein Heimkinofeeling mehr habe (erzählt mit bitte nicht ich soll einen Desktop PC am 60 Zoll Plasma hängen). Zum anderen wird der PC von den Entwicklern vernachlässigt. Schonmal die Microsoft Seite gesehen? Da werden diverse Xbox Kracher beworben. Klickt man auf der PC Seite werden dort nur Spiele beworben, die es von Xbox live Arcade auf den PC geschafft haben. Woooow.

      Ihr könnt gerne eure Meinung haben, nur müsst ihr damit leben dass diese Meinung immer exklusiver wird. Der Rest konsumiert heute völlig anders als noch vor 12, 13 Jahren. Man wird auch nicht jünger. Will ich mich nach Feierabend noch mit Windows Abstürzen herumärgern? Nein! Und erzählt mir bitte nicht, dies gäbe es nicht mehr. Mein Win 7 Rechner spinnt oft genug herum.

    8. Avatar von Hansel
      Hansel

      Nachtrag: das iPad ist eine der besten Erfindungen der letzten Jahre. Hätte neue gedacht, dass so ein Teil den PC zu 90% ablöst. Mein ganzes Internet Konsumverhalten (Facebook, ebay, Youtube etc.) läuft wunderbar auf den iPad. Einfach Wahnsinn.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Markus du machst dich wirklich zum Hansel wenn du unter fremden Nick schreibst, deine Schreibweise und plumpe Argumentationsweise verrät dich immer wieder aufs neue. Wie der Erfolg von Steam zeigt und die Umsatzzahlen des PC der so gross ist wie die Hälfte des gesamten Konsolenmarktes, wo aber drei grosse Konzerne sich den Umsatz teilen müssen, liegst du falsch.

    10. Avatar von Finn
      Finn

      also wer mit 720p auf einem 60 zoll tv zufrieden ist, scheint eh schmerzfrei zu sein. oder blind. oder beides.

    11. Avatar von Fr3ak
      Fr3ak

      Absolut. Heut zu Tage schaffen Smartphone Displays so eine Auflösung. Ein iPad liegt schon Lichtjahre drüber. Das ist einfach in keinster Weise akzeptabel im Jahr 2013.

    12. Avatar von Mario
      Mario

      Schonmal die Microsoft Seite gesehen? Da werden diverse Xbox Kracher beworben.

      Huch! Das ist ja mal echt sehr sehr seltsam.^^

    13. Avatar von Centipede
      Centipede

      PC Version von CoD Ghosts soll total verbuggt sein und auf mehreren TestsYstemen abgestürzt sein. Online mit 0,5 bis 2 Sekunden Verzögerung. PC Games vergibt nur 79%.
      Man sieht wieder einmal wie unwichtig offenbar der PC ist.

    14. Avatar von Zero33
      Zero33

      CoD, das spiel welches sich seit Jahren nicht weiterentwickelt. Mal abgesehen davon das die Entwickler wirklich dumm Sein müssen wenn sie es nicht schaffen ne Stabile Kopie eines Vorgängers zu bauen. :D

    15. Avatar von JTR
      JTR

      Ich meinte PC Gamer USA habe vorallem das spielerische kritisiert. Ghost ist schlicht ein langweiliger Nachfolger. Naja, nach so vielen Teilen ohne Pause wundert es mich nicht, dass die Qualität nach lässt.

    16. Avatar von Fr3ak
      Fr3ak

      Dieses mal ist wenigstens der Multiplayer wieder ein Schritt nach vorn. Durch die großen, gut designten Maps und das neue Perksystem macht der wieder deutlich mehr Spaß als in MW3 und BO2.

    17. Avatar von JTRch
      JTRch

      Das Perksystem ist übertrieben. Man bekommt viel zu schnell viel zu starke Dinge. Das ist einfach nur ein Rückschritt und kein Fortschritt, wenn jeder Nube mit ultrastarken Zeugs herum rennt. Aber eben, dass kommt davon wenn man es allen recht machen will. Bis dato ist mir COD 2 immer noch der liebste Teil im Multiplayer, weil durch das Fehlen von Perks etc. wirklich der pure Skill im Vordergrund steht. Und ein Kopftreffer mit dem Karabiner ist der sicherere Tod.

  7. Avatar von Tobi
    Tobi

    Habe heute die PS4 im SATURN gespielt in der Mittagspause.
    Das Spiel war Knack – Exclusivtitel der PS4.
    Die Grafik ist PS3-Niveau und hinsichtlich des Gameplays konnte ich auch keine Revolution feststellen.
    Der Controller ist größer und griffiger, jedoch liegen die Sticks immernoch schlecht angeordnet. Die Schultertasten sind besser als beim Vorgänger, aber trotzdem sehr klein und vom Gefühl ähnlich denen der Vorgänger.
    Ich werde mir irgendwann nächstes Jahr die PS4 holen, aber ich bin ernüchtert.
    Ich erwarte einfach mehr von der Kiste und ein Fremdcontroller von einem Dritthersteller ist wohl auch Pflicht.

  8. Avatar von Centipede
    Centipede

    Grafikvergleich Assassins Creed Black Flags PS3 und PS4

    Wir sehen eine „nahezu identische Grafik“. Lediglich die Auflösung ist höher und es läuft flüssiger auf der PS4. Natürlich steht die PS4 noch am Anfang, dennoch recht interessant was aus 7 Jahre alte Technik herausgeholt wird.

    1. Avatar von Centipede
      Centipede

      „Spiele wie Assassin’s Creed 4: Black Flag werden in erster Linie hauptsächtlich auf den aktuellen Konsolenplattformen verkauft. Wir können Umsetzungen für PS4 und Xbox One nicht großartig anders machen und sie anschließend gemeinsam vermarkten.“ Die Designer würden sich derzeit darauf konzentrieren, ein Spiel zu kreieren, das auf allen denkbaren Systemen möglichst gut funktioniert. Das schränke die Möglichkeitkeiten ein. Nach Angaben von Key ermöglichen PS4 und Xbox One deutlich kreativere Videospiele, als es gegenwärtig der Fall sei.

  9. Avatar von Marc
    Marc

    Ich habe mal den Kommentar zum Thema PS vs. XBOX in den XBOX ONE vs PS4 Artikel geschrieben. Da kommt demnächst auch ein neuer Artikel von mir. ;-)

  10. Avatar von Karsihasi
    Karsihasi

    Sich jetzt so eine Konsole zu kaufen ist doch „wie immer“ eine reine Maßnahme zur Penis-Verlängerung. Nach dem ich mich im lokalen Saturn an den Kindern mit Migrationshintergrund vorbei gekämpft hatte, die dort nach genau ausgeklügeltem Plan von morgens bis Abends die Schule schwänzen, um auch nur auf 100m an die Konsolen zu kommen, konnte ich die Belanglosigkeit dieser Geräte in vollem Umfang genießen. Die hier immer wieder erwähnte „revolutionäre“ Grafik ist einfach ein Witz. Selbst wenn es von alter Generation zu neuer Generation irgendwie besser sein mag, hat man solche Grafik schon lange auf dem PC gesehen, HDiger und 6.000 Frames sieht man nach 2 Minuten eh nicht mehr und die Spiele sind einfach nicht besser. Gähnende Langeweile und Einheitsbrei wo man hinschaut. Einfach eine absolute Enttäuschung.

    Von daher freut euch über euren neuen 1/2 cm in der Hose und warten wir ab, bis da mal wirklich etwas passiert, das die Geldverschwendung rechtfertigt und Spaß macht.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Selbst wenn es von alter Generation zu neuer Generation irgendwie besser sein mag, hat man solche Grafik schon lange auf dem PC gesehen, HDiger und 6.000 Frames sieht man nach 2 Minuten eh nicht mehr und die Spiele sind einfach nicht besser. Gähnende Langeweile und Einheitsbrei wo man hinschaut

      Aktuell gebe ich dir recht. Es ist nichts erschienen, was man unbedingt haben müsste. Aber das wird sich wie bei der letzten Generation und der davor ändern, wenn die Spielkonzepte durch die technische Basis weitergetrieben werden.

      Beispiel: Assassin’s Creed. Für eine PC-only Produktion wäre das quatsch gewesen, weil sich solche großen Projekte mit technischen Risiko (nicht jeder hat einen Spiele PC) nicht mehr tragen. Die offene Welt brauchte die Hardware einer XBOX360, PS3 oder eben einen schnellen Spiele-PC.

      Anderes Beispiel ist Gears of War, was vor allem durch XBOX LIVE so richtig Bock gemacht hat. Coop Spielen war vorher schlicht so einfach nicht machbar. Einfach auf den XBOX Button drücken, Freund auswählen und man springt direkt an die Stelle im Spiel. Das hat funktioniert weil das Spiel direkt für die Hardware und XBOX LIVE ausgelegt war. Die Formel wurde ja oft genug kopiert.

      Solche Dinge werden passieren, wenn wir für XBOX ONE und PS4 endlich keine Ports mehr bekommen. Watchdogs ist ein Port. Genau so wie Destiny. Imho dauert es noch bis Herbst 2014 bis was richtig cooles kommt, wo auch Du, Karsten, nicht mehr nein sagen kannst ohne rot zu werden ;-)

    2. Avatar von JTRch
      JTRch

      Coop jederzeit unkompliziert einsteigen, gab es lange vor Gears of War. Microsoft hat ausser den lästigen Achievements in Sache Gaming gar nichts neues erfunden. Darin war der Konzern noch nie stark (Dinge erfinden). Bei Serious Sam konnte ich schon 2001 einfach jederzeit beim Kollegen in ein Spiel einsteigen, so wie noch bei diversen anderen Spielen. Vieles was Konsolenspieler so oft loben, lachen sich PC Gamer ins Fäustchen, weil es schon 10 Jahre vorher Stand der Dinge auf dem PC war. Egal ob Spiele ohne Datenträger spielen, Headtracking, 3D, die Nutzung des Internets bei Spielen, HD Auflösungen etc. Wenn ich denke, dass PS4 und Xbone nicht mal ab Start Auflösung fahren können, die ich um die Jahrtausendwende mit einem 21″ Röhrenmonitor genoss (1600×1200), dann wird mir wieder klar, wie Rückschritttlich Konsolen sind.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Es geht nach wie vor nicht um PC vs. Konsole. Ich habe mich extra bemüht es so PC-neutral wie möglich zu halten. Es geht hier nicht um PC oder Konsole sondern PS4 oder XBOX ONE kaufen oder nicht.

    4. Avatar von Primer
      Primer

      Beispiel: Assassin’s Creed. Für eine PC-only Produktion wäre das quatsch gewesen, weil sich solche großen Projekte mit technischen Risiko (nicht jeder hat einen Spiele PC) nicht mehr tragen. Die offene Welt brauchte die Hardware einer XBOX360, PS3 oder eben einen schnellen Spiele-PC.

      Es macht eher keinen Sinn ein Spiel nur für PC zu bringen und die anderen Plattformen auszuschließen. Keiner bezahlt für die Exklusivität, weil es eben keine Große Firma im Hintergrund gibt.

      Aber um mal auf die Technik zu kommen. Die neuen Konsolen bieten, im Gegensatz zu ihren Vorgängern, keine allzu große neue technische Basis. Es wird klar mehr Spiele vom schlage eines Crysis oder BF geben, viel mehr ist mit den neuen Konsolen aber nicht zu erwarten.

      Bei Battflield 4 beispielsweise pfeifen die Konsolen doch bereits aus dem letzte Loch. Man bietet auf der PS4 zwar immerhin 60FPS, aber eben nur 900p bei mittleren Details und einer besonders beschnittenen Sichtweite. Battlfeild sieht auch besser aus als Killzone SW!
      Damit will ich sagen, die Engine hinter BF4, die Frostbyte 3, ist eine der fortschrittlichsten Engines am Markt. Diese ist bereits für Next Gen und PC ausgelegt, da wird keine neue programmiert werden. Das sieht man auch sehr gut daran das in den kommenden Jahren über 15 Spiele aus dem Hause EA diese Engine nutzen. Selbst wenn man wie du sagst, dieses Grafikgerüst als last Gen bezeichnen würde (was sie aber definitiv nicht ist), so kommen die großen AAA Titel von EA in den kommenden Jahren trotzdem mit dieser.
      Das gleiche gilt auch für die Cryengine, welche Ryse befeuert, da wird Crytek sicher keine Engine von null auf neu programmieren. Mir Crysis 3 hat die Engine aber auch schon deutlich schönere Spiele auf den Schirm gezaubert.

      Rein die tschechische Basis betrachtend, können die Konsolen nicht neues bieten, dafür sind die APUs zu schwach. Man wird zu tun haben ein BF4 oder Crysis so darzustellen, wie es eine 250€ Grafikkarte heute schon tut. Da ist man nämlich noch nicht mal angekommen, was natürlich an der anfänglich schlechteren Optimierung liegt. Der Vorteil einer Konsole liegt ja in der Hardwarenahen Programmierung.

      Was man künftig mit Gameplay Elementen macht, welche auch der Technik fußen muss man sehen. Ich kann mir mehr Einsatz von Physik vorstellen, aber das geht (auf jeder Plattform) zu lastend er restlichen Optik, da die Rechenleistung ja irgendwo herkommen muss.

      Wie bereits erläutert, es wird keine neuartigen Engines für Spiele geben. EA hat eine, Ubisoft hat eine (erstmals in Watch Dogs zu sehen), Crytek hat eine und Epic muss erst mal zeigen was ihre Motor Nr. 4 leistet. Zudem haben die neuen Konsolen kaum genug Leistung um aktuelle Spiele mit diesen Engines akkurat (sprich wie am PC zu sehen) darzustellen. Und das ist ein Unterschied zu den letzten Konsolen Generationen, da wurde immer sehr Leistungstarke HW verbaut, die auf Augenhöhe mit aktuellen PCs war, auf dieser Basis konnte man auch neues bieten. Die PS4 wird dazu nicht im Stande sein, die One schon gar nicht.

    5. Avatar von markus
      markus

      Du bist im falschem Thema, Primer. Kannst du dein albernes Gebashe nicht in Konsole vs PC posten wo deine anderen 4895 posts auch stehen?

      Anderes Beispiel ist Gears of War, was vor allem durch XBOX LIVE so richtig Bock gemacht hat. Coop Spielen war vorher schlicht so einfach nicht machbar. Einfach auf den XBOX Button drücken, Freund auswählen und man springt direkt an die Stelle im Spiel. Das hat funktioniert weil das Spiel direkt für die Hardware und XBOX LIVE ausgelegt war. Die Formel wurde ja oft genug kopiert.

      Ja, Xbox Live hat das Onlinegaming schon revolutioniert und auch massentauglich gemacht. Im Vergleich zur PS3 war man schon eine Liga besser.
      Ich will mich nicht lange Menüs aufhalten müssen und auch nicht für jedes Spiel andere Ports freigeben müssen. Online auf Knopfdruck soll genauso funktionieren wie selbsterklärende Tutorials in Spielen.
      Die einfache Bedienbarkeit ist eine der wichtigsten Punkte für viele. Aus diesem Grund ist zB mein altes Android Tablet bei ebay gelandet und durch das iPad Mini ersetzt worden, weil man sich einfach keine Gedanken über Viren, Abstürze und zuviele Untermenüs machen muss.

      Solche Dinge werden passieren, wenn wir für XBOX ONE und PS4 endlich keine Ports mehr bekommen. Watchdogs ist ein Port. Genau so wie Destiny. Imho dauert es noch bis Herbst 2014 bis was richtig cooles kommt, wo auch Du, Karsten, nicht mehr nein sagen kannst ohne rot zu werden ;-)

      Das ist wahr. Man man merkt den Spielen einfach an, dass sie auch für die 7 Jahre alten Konsolen laufen müssen und die neuen Konsolen einfach nur das gleiche Spiel in schicker darstellen. Assassins Creed sieht wie eine 1:1 Kopie aus. Erst bei genauem Betrachten merkt man die Unterschiede.
      Ich bin gespannt wie lange die alten Konsolen noch unterstützt werden. So lange wie sich die Kuh melken lässt. Bei 160 Mio. verkauften PS3 und Xbox 360 kann das noch einige Jahre dauern. Da wird sich auch kein Dritthersteller erlauben können die Versionen deutlich unterschiedlich Aussehen zu lassen. Das wäre schlicht wirtschaftlicher Selbstmord.
      In den Exclusivspielen wird man schon eher die Grafikpower sehen. Ryse ist schon Hammer, wenn man bedenkt, dass man die Hardware noch gar nicht kennt und das Budget nicht hoch sein konnte. Launchtitel lassen sich nunmal keine 10 Mio mal absetzen. Logisch, dass teure Exclusivkracher erst später Sinn machen.

    6. Avatar von Primer
      Primer

      Du bist im falschem Thema, Primer. Kannst du dein albernes Gebashe nicht in Konsole vs PC posten wo deine anderen 4895 posts auch stehen?

      Und auf was basieren deine gegenteilige Meinung?

      Ich habe doch alle Punkt aufgeführt:

      -Keine neue Konsole schafft es aktuelle Spiele in der gleichen technischen Qualität darzustellen, wie es am PC möglich ist

      -EA (größter Publisher nach Spielzahl) setzt für seine AAA Titel für die kommenden Jahre auf die Frostbyte Engine, welche auch für PS360 Spiele eingesetzt wird. Ubisoft tut gleiches mit der Engine, welche in Watch Dogs eingesetzt wird. Crytek hält auch an der Cryengine fest.

      -Die neuen Konsolen haben, im Gegensatz zur vorherigen Generation, keine High End Hardware mehr verbaut. Entsprechend gering ist das Potential für eine technische Weiterentwicklung in künftigen Spiele.

      Das spiegelt natürlich nur die technischen Aspekte wieder.

    7. Avatar von markus
      markus

      Die neuen Konsolen haben, im Gegensatz zur vorherigen Generation, keine High End Hardware mehr verbaut.

      Genau, die haben wieder PS2 Hardware verbaut. Macht auch Sinn eine neue Konsole zu veröffentlichen die schlechter als die 7 Jahre alte PS3 ist.

      Verkriech dich doch bitte wieder, was willst du hier mit deinem dämlichen Gebashe? Ich spiel garantiert nicht mehr auf einem 22″ Zoll TFT wenn ich im Wohnzimmer ein 65″ stehen habe. Zumal der PC nichtmal im Ansatz das gleiche schafft.

      @Marc, kannst du nicht alle PC Beiträge verschieben oder löschen? Kann doch nicht sein, dass die einen wieder die Hucke zu spammen.

    8. Avatar von Primer
      Primer

      Genau, die haben wieder PS2 Hardware verbaut. Macht auch Sinn eine neue Konsole zu veröffentlichen die schlechter als die 7 Jahre alte PS3 ist.

      Natürlich hat weder die PS4, noch die One einen Rückschritt in Sachen Rohleistung gemacht, beide haben ordentlich zugelegt. Allerdings ist das noch weit entfernt vom momentan möglichen. Das unterscheidet sich aber genau zu dem was bei PS3 und 360 geboten wurden!
      Die 360 war zu Release so ziemlich das, was technisch maximal möglich war. Die PS4 (als deutlich schnellere der beiden Konsolen) findet sich heute jedoch nicht beim maximal möglichen wieder, sondern bei weniger als der Hälfte an möglicher Rohleistung. Genau DAS unterscheidet sich gravierend zu den vorherigen Generationen und genau das lässt kein bis kaum Potential für neues nach oben.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Denn Fakt ist: Jede neue Konsolen-Generation hat sich schlechter verkauft als die vorherige. Die Playstation 2 von Sony verkaufte noch 150 Millionen Stück, die PS3 nur noch 80 Millionen. Es deutet einiges daraufhin, dass Sony und Microsoft mit den Konsolen rote Zahlen schreiben.

      All diese Entwicklungen interpretieren Experten dahingehend, dass Xbox One und PS4 die letzte echte Konsolengeneration sein könnte.

    10. Avatar von markus
      markus

      @JTR
      das ist nicht mal ein Artikel der Redaktion sondern nur ein Kommentar. Wer ist wohl glaubwürdiger? Ein Fanboy der sich den lieben langen Tag nichts weiter wünscht dass sein Hassobjekt untergeht oder eine Studie wie PwC die das genaue Gegenteil voraussagt und bisher noch nie daneben lag?
      Was der Knecht beim PS2 vs PS3 Vergleich ausblendet:

      1. Die PS2 hatte keine Konkurrenz. Mit der letzten Generation war ein gleich starker Konkurrent da. Mit insgesamt 160 Mio Konsolen hat man sämtliche Verkaufsrekorde aufgestellt. Schon vergessen?

      2. Die PS2 war 10 Jahre auf dem Markt. Die PS3 wird das auch schaffen. Es kommen also noch einige Mio. Konsolen hinzu in den nächsten drei Jahren.

      3. Die Next Gen bricht grad alle Rekorde.

      @Primer
      Mit jedem Konsolenrelease gab es Fanboys die gesagt haben die Konsole sei scheisse und schon zu Release schlechter als der PC. Du bist jetzt wirklich nicht der erste. Das gab es auch schon zum PS3 und PS2 Launch und natürlich wurde dabei auch behauptet beim Vorgänger wäre das nicht so gewesen um die neue Konsole noch schlechter zu machen.

      Was technisch möglich wäre und was nicht, sind am Ende nur Spekulationen. Hilft nur nicht weiter, da Sony und MS eben die jetzt veröffentlichte Hardwarebasis haben. Es geht also nicht um die Frage wie ein Spiel wäre, wenn andere Hardware drin wäre, sondern allein um die Frage was ein Entwickler aus der vorhandenen Hardware in den nächsten 7-8 Jahren macht.

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Zumal der PC nichtmal im Ansatz das gleiche schafft.

      Äh? PC bereits 4K bis runter auf 1080p. Darunter spielt kein Mensch mehr. Du hast auf deinen tollen 65″ ein Pixelbrei sondergleichen, da deine tolle Konsole nicht mal in 1080p rechnet. Und interpoliertes Bild ist eben einfach nur Matsch. Aber eben, wenn man Tomaten auf den Augen hat und den Optiker scheut wie der Teufel das Weihwasser, denn wundert mich bei dir gar nichts. Aber eben geniesse du deine bestenfalls 2.1 Megapixel auf 65″. Da habe ich lieber 3.1 Megapixel auf 10″ auf dem iPad. Das ist der neue Standard an dem sich alle Messen sollten. Daher werde ich nächstes Jahr mir den 28″ 4K Monitor von DELL holen. Bei 65″ ist 4K das Minimum. Dort muss man eher schon mit 8K liebäugeln. Das tolle dabei ist an so hohen Auflösungen: Antialiasing wird überflüssig. War auch nur als Notlösung ursprünglich gedacht. John Carmack hatte schon vor fast 20 Jahren 1080p auf einem 28″ 16:9 CRT genutzt. Er war ja lange Zeit was 3D Technologie in Spielbereich angeht, der Guru schlechthin. Er ging damals davon aus, dass wir 2013 sicher schon mindestens 4K Auflösung nutzen würden, wenn nicht sogar schon viel weiter, analog der digitalen Fotografie.

    12. Avatar von markus
      markus

      Äh? PC bereits 4K bis runter auf 1080p. Darunter spielt kein Mensch mehr

      Kein Mensch? Die allermeisten spielen unter 1080p schon allein weil die allermeisten weiterhin mit den alten Konsolen spielen.

      Die Anzahl der Bildpunkte ist weniger entscheidend als die Gesamtoptik. Ryse sieht mit 900p bombastisch aus. Da kannst du sowas wie CoD auf 1080p oder 4k stellen. Ändert nichts daran dass die Texturauflösung miserabel ist und die Texturen in der Form (eine immer sich wiederholende Tapete) nicht Next Gen ist.
      Bei Ryse wiederholt sich gar nichts, da sieht jeder Stein und jede Wand anders aus.
      Ich habe hier schon vor zwei bis drei Jahren gesagt, dass auch bei den neuen Konsolen kein Full HD Standard wird. Warum sollte man die vorhandene Rechenpower stumpf in eine höhere Auflösung stecken wenn man sie sinnvoller einsetzen kann?

      4k Fernseher sind überflüssig, da es auf absehbarer Zeit weder Videospiele geben wird noch Filme. Oder ist schon ein neues Speichermedium geplant (die Bluray ist viel zu klein für 4k Filme)?

      Internet Streams? Für 4k Streams ist selbst eine VDSL Leitung zu lahm. Viele haben nichtmal VDSL und die Bestrebungen gehen ja zu begrenzten Download Volumen. Will man die 75 GB dann mit einem 20 Minuten Stream bereits verbraucht haben?

      Und Fernsehsender übertragen auch nur in 720p oder 1080i also nichtmal Full HD, die meisten sogar noch in uralter PAL Auflösung.

      Bevor es kein 4k Material gibt, ist ein 4k Fernseher Blödsinn. Die 4k Bluray Player die auf dem Markt sind rechnen die 1080p nur noch und sind auch nicht zukunftstauglich. Wenn also wirklich mal eine neue Scheibe auf den Markt kommt, kann man sich wieder einen neuen Player holen.

      Am Ende muss immer alles massentauglich sein bis sich etwas neues durchsetzt. Davon ist 4k noch meilenweit entfernt, da weder TV Sender noch Konsolen noch Internetleitungen auf 4k setzen bzw. tauglich sind.

    13. Avatar von markus
      markus

      Ps. man glaubt gar nicht wie schnell man sich an 65″ gewöhnt. Ich hatte neulich schon das Gefühl dass es eigentlich noch einen Tick größer sein konnte, dabei sitze ich gerade mal 2 bis 3 Meter entfernt.

      Wenn man dann anschließend einen 22″ TFT sieht denkt man sich nur „ist das alles winzig hier“. Glaubt mir einfach: einmal dran gewöhnt gehst du nicht mehr freiwillig an einem PC Bildschirm. Das betrifft auch sämtliche Anwendungen im Internet. Wenn ich ein Trailer sehen will, dann starte ich das Video am iphone oder ipad und übertrage das Video in Sekundenschnelle auf dem TV und nicht mehr am PC. Wofür noch den PC hochfahren? Wenn ich mal was ausdrucken möchte, aber sonst? Videobearbeitung mache ich nicht. Eigentlich könnte der PC ganz weg, da ich alles auch in der Firma machen kann.

    14. Avatar von JTR
      JTR

      65″? Gähn, alter Hut. Mit Beamer bekommst du das günstiger und besser (allen voran was die Reaktionszeit anbelangt) und schon seit Jahren. Meine 2.1m breite Leinwand ist gerade ein Winzling. Kollege hat über 3m breite und an der LAN hatten wir sogar noch mehr.

      Und Ryse zeigt grafisch nichts, was man am PC nicht seit Crysis 2 mit DX11 Patch gesehen hätte. Haut mich jetzt gar nicht um, weil schon gesehen. Und wie gesagt, Grafik ist nicht alles, und genau da happert es bei Ryse gewaltig.

    15. Avatar von markus
      markus

      Mit Beamer bekommst du das günstiger und besser

      Beamer haben miserable Kontraste und Schwarzwerte. Noch schlechter als LED TVs. An Plasmas führt noch immer kein Weg vorbei. Vielleicht schafft OLED da ran zu kommen. Ryse ist grafisch deutlich besser als Crysis 2. schon allein weil man keine Rücksicht auf alte Hardware nehmen musste.

    16. Avatar von Zero33
      Zero33

      Markus, dir ist schon klar das wir hier nicht von nem 99€ Beamer reden sondern von einem richtigen, oder? Letztens im Kino erst darüber unterhalten wie gefährlich so etwas für die Kinos werden kann da es mittlerweile sehr gute, erschwingliche Geräte gibt.

    17. Avatar von markus
      markus

      Auch die teuren Beamer sind meilenweit von den Kontrasten und Schwarzwerten neuer TVs entfernt. Für Leute die auf Bildqualität wert legen und nicht ständig das Zimmer abdunkeln wollen leider überhaupt keine Alternative.

    18. Avatar von JTR
      JTR

      Abdunkeln? Bei richtigen Beamer kann die Sonne voll auf die Leinwand scheinen und du siehst mehr als bei jedem TV bei gleicher Situation. Dort geht dann nämlich gar nichts mehr.

    19. Avatar von markus
      markus

      Deine Beiträge werden wieder schlimm. Soviel Unwissen in so wenig Sätze zu packen ist schon schlimm. Bitte mal im HiFi Forum schauen. Aber du glaubst wohl auch dass deine Logitech Boxen super sind :)

      “Natürlich kann kein Beamer an die Bildqualität eines gleich teuren oder sogar nur halb so teuren TV Geräts heranreichen. Ich meine das liegt doch schon darin begründet, dass ein Bild gleicher Auflösung nun mal auf 100 Zoll (typisch für einen Beamer) einen deutlichen Schärfe/Detail Verlust hinnehmen muss gegenüber einem 55 oder 60 Zoll Bild (bei TVs). Dazu kommt, dass der Beamer automatisch in einem Zwiespalt ist, zum einen muss er eine starke Lichtquelle haben um auf große Distanz gegen Umgebungslicht anzukämpfen, andersrum kann er gerade dieses starke Licht nur schwer zurückhalten und hat deshalb einen grausamen Schwarzwert. Ein LED kann sogar partiell seine Hintergrundbeleuchtung dimmen, ein Beamer nun mal nicht. Dann gibts Konvergenz Probleme bei 3-Chip Geräten (egal welche Technik) oder RBE-Effekte bei single-chip Systemen. Generell sind TVs wesentlich heller als Beamer und können dadurch auch dunkle Details besser herausarbeiten. LED TVs können dann noch local dimming verwenden und Plasmas befeuern sowieso jeden Pixel einzeln.”

    20. Avatar von JTR
      JTR

      Alles gut und Recht, aber die meisten TV haben ja dumme Glare Oberfläche, während eine Leinwand entsprechend matt und auf den Beamer optimiert sind. Wenn dir die Sonne direkt herein scheint, wie sollen die guten Schwarzwerte was nützen, wenn wegen der Glare Oberfläche du gar nichts mehr siehst?

      Und TVs mit matter Fläche und entsprechend teurer Paneltechnik sind äusserst rar. Mit OLED wäre so etwas durchaus realisierbar, aber mit Plasma? Nie! Plasma Technik wird nicht ohne gute Gründe inzwischen sterben gelassen. Zu teuer, zu viele Macken. Habe genug Plasmas im Einsatz gesehen, keines hat mich jemals überzeugt. Bei Spielen war bei Plasmas die hohen Latenzen immer ein Problem und das hat grundsätzlich mit dem Abglimmen der Zündstelle zu tun. Sprich es ist ein technologisches Problem, wo ich nun auch nicht wüsste wie man die Physik überlisten will können.

    21. Avatar von markus
      markus

      1. Bei hellem Raum kannst du bei jeden TV den Kontrast entsprechend erhöhen. Immer noch besser als jedes Beamerbild bei dem man immer das Zimmer verdunkeln muss. Wer sein TV Richtung Sonne aufstellt, dem ist eh nicht zu helfen.

      2. Plasmas sterben aus, weil sie in den Media Märkten extrem blass aussehen neben den deutlich leuchtstärkeren LED TVs. Zuhause hat man aber ganz andere Lichtverhältnisse als im Media Markt, ein Plasma hat das deutlich natürlichere Bild, LED sieht künstlich aus und hat oft auch keine gleichmäßige Hintergrundbeleuchtung inkl. Ghosting Effekten und miserablen Schwarzwerten. Nur bei Plasma ist schwarz auch wirklich schwarz.
      Es gibt zwei kleine Nachteile bei Plasma: höherer Stromverbrauch und Einbrenngefahr sowie Nachleuchteffekte. Dafür aber wie gesagt ein natürliches und kein künstliches Bild.

      3. Bevor man sich ein TV zum gamen kauft sollte man sich über den Input-Lag informieren. Es gibt gute TVs mit geringem Input-Lag aber auch schlechte TVs bei denen eine Verzögerung wahrnehmbar ist. Mein TV hat einen geringen Wert und zusätzlich noch einen Game-Modus bei dem alle Bildverbesserer (Hauptverantwortlich für den Input-Lag) ausgeschaltet werden.

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