Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Markus
    Markus

    EA sagt:

    „Auch wenn es einige PCs auf dem Markt gibt, die in der Lage wären die Engine wiederzugeben, ist der Löwenanteil der PCs dazu nicht in der Lage gewesen“, begründet Wilson den Rückstand der PC-Version von FIFA, der bereits einmal bis FIFA 11 bestand. Die gleichen Probleme sehen die Entwickler von EA Sports auch bei der Umsetzung von Ignite auf den PC. Die neue Sportengine ist speziell auf die Architektur der Xbox One und PS4 abgestimmt, was auch trotz der PC-nahen Bauweise eine Portierung problematisch macht.
    für die Entwickler ist es bisher wirtschaftlich nicht lohnenswert die neue Engine auf den PC anzupassen.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Hm, hat sicher nichts damit zu tun, dass dutzende Millionen den Besitzer gewechselt haben für die exklusiv Partnerschaft von EA Sport Titel für die Xbox One. Wie naiv und dumm bist du eigentlich Markus? Oder hältst du alle hier für so dumm? Die Ignite Engine ist die Frostbyte Engine mit einem speziellen Animationsaufsatz (Motion Capturing), sonst nichts. Warum soll eine Engine bei einem Shooter (Battlefield 3 und 4) oder Rennspiele (NFS) kein Problem auf dem PC sein und dieselbe Engine bei einem Sportspiel plötzlich doch? Man merke: Microsoft hat ein Exklusivdeal für EA Sporttitel. Battlefield und NFS gehören nicht in die Kategorie und plötzlich sind diese angeblichen „technischen“ Hindernisse keine mehr.

      Die spezielle Architektur der Xbox One und PS4 ist eine leistungsschwache APU von AMD die jeder Idiot der will in seinem Acer Laptop haben kann. Einzig speziell ist bei der PS4 der GDDR5 Speicher. Xbox One hat sogar dasselbe OS wie der PC: Windows 8. Die Portierung ist weitaus weniger problematisch als eine PS3 Engine auf den PC zu portieren und selbst das ging.

      Als nächstes behauptest du dass Bashar al-Assad gar kein Krieg will, schliesslich ist er eine offizielle Quelle und der Präsident von Syrien, der würde ebenso wenig etwas vorlügen wie PR Leute die ein Exklusivvertrag erfüllen müssen.

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Du hast den Sinn hinter Exklusivtiteln noch immer nicht verstanden…

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Markus hat eben keine der Press Conferences geschaut. Tja dumm wenn man nicht informiert ist. Doch Microsoft hat ein Exklusivdeal. Diesen betrifft nicht das Spiel selber sondern exklusive Features. Und Microsoft würde sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn das „Nextgen“ FIFA plötzlich eben doch auf jeden Billiglaptop ebenso flüssig laufen würde. Die haben es so schon schwer genug ihren TV Receiver… äh sorry ihre Werbespionagewebcam… ähm sorry Bevormundungswerkzeug…ähm sorry, ich weiss auch nicht warum ich andauernd abschweifen, ich meine natürlich Konsole an den Mann zu bringen. Xbox One wird sich wahrscheinlich so „gut“ verkaufen wie Windows 8.

    4. Avatar von Markus
      Markus

      1. bist du selbst dumm.
      2. geht deine Mama am Bahnhof putzen
      3. ging es nicht darum ob auf den besten 10% das Spiel laufen würde. Das Spiel muss für eine Breite Käuferschicht laufen und die hat einen schwächeren PC.

    5. Avatar von Markus
      Markus

      Markus hat eben keine der Press Conferences geschaut. Tja dumm wenn man nicht informiert ist. Doch Microsoft hat ein Exklusivdeal

      Offenbar hast du sie nicht geschaut. Hätte Microsoft einen Exclusivdeal, würde es nicht für PS4 kommen, wohl aber für alle Windoof Systeme

    6. Avatar von JTRch
      JTRch

      Es geht um DLC und Kinect und TV Features. Man dein Aufmerksamkeitsdefizit ist schon erschreckend. Und die Spiele erscheinen ja auf dem PC, einfach mit der letzten Engine. Anders sieht es bei Titan Fall aus, wo PS4 Spieler ganz leer ausgehen, die PC Spieler (auch wenn zeitlich verzögert) in den Genuss kommen.

    7. Avatar von Markus
      Markus

      Oh, vergessen umzustellen. Kann ja mal passieren.

    8. Avatar von Markus
      Markus

      Hier nochmal der Hauptbeitrag, den du offenbar nicht richtig gelesen hast

      “Auch wenn es einige PCs auf dem Markt gibt, die in der Lage wären die Engine wiederzugeben, ist der Löwenanteil der PCs dazu nicht in der Lage gewesen”, begründet Wilson den Rückstand der PC-Version von FIFA, der bereits einmal bis FIFA 11 bestand. Die gleichen Probleme sehen die Entwickler von EA Sports auch bei der Umsetzung von Ignite auf den PC. Die neue Sportengine ist speziell auf die Architektur der Xbox One und PS4 abgestimmt, was auch trotz der PC-nahen Bauweise eine Portierung problematisch macht.
      für die Entwickler ist es bisher wirtschaftlich nicht lohnenswert die neue Engine auf den PC anzupassen.

    9. Avatar von JTRch
      JTRch

      ist der Löwenanteil der PCs dazu nicht in der Lage gewesen

      Stimmt, die Aussage ist richtig, weil der Löwenanteil aller PCs auf der Welt nicht zum spielen genutzt werden, ausser vielleicht Moorhuhn und Co. Kehrtum zeigt es einfach dass EA ein unflexibler Konzern ist, der scheinbar bzg. Skalierbarkeit der Engines früher als andere (zum Beispiel Valve oder Blizzard) an den Anschlag kommt. Ich meine so Sachen wie richtiges 3D Gras etc. kann man ja zuschaltbar machen. Wer die Power nicht hat, schaltet das Feature einfach ab. Genauso kann man Animationen und Polycount frei skalieren.

    10. Avatar von Markus
      Markus

      Die neue Engine hat ein ganz anderes Gameplay die enorme Rechenpower verschlingt. Es geht also nicht nur um grafische Details. Ein paar Grashalme schafft die alte Engine auch.

      Das Fifa auf dem PC wird also nicht nur grafisch, sondern auch vom Gameplay her auf dem alten Stamd bleiben. Ich halte die Entscheidung wirtschaftlich für vernünftig. Es macht keinen Sinn eine Engine zu entwickeln, die nur auf die 5% besten Rechner läuft, wenn man weiß, dass im vielen Haushalten ältere Gurken stehen, die aber auch gerne Fifa spielen wollen.

    11. Avatar von JTRch
      JTRch

      Wenn es um Gameplay geht, dann geht es um KI und Physik die auch auf den CPU ausgelagert werden kann. Und da ist der Durchschnitts PC eher stärker als eine PS4 oder Xbox One, da die meisten Rechner Intel CPUs haben, die schon seit Jahren den AMD um Weiten voraus sind. Ein billiger Laptop hat zum Beispiel ein i5 mit GPU ab dem Intel CPU. Dann ist die Grafik zwar schwachbrünstig, aber der CPU ist stärker als bei einer Xbox One oder PS4.

    12. Avatar von Markus
      Markus

      Ja du hast mehr Ahnung als die Entwickler und weißt genau welche PC die Fifa Spieler haben. Darum arbeitest du ja auch als Chefentwickler bei EA.

    13. Avatar von Zero33
      Zero33

      Markus, versteh doch endlich das sowas Marketing Aussagen sind um die Konsolen besser verkaufen zu können! Du glaubst doch wohl nicht das Fifa auf einer Plattform Probleme hat die die Total War Spiele als Exklusiv Titel beherbergt.

    14. Avatar von Markus
      Markus

      Siehe Verkaufszahlen, die Konsolenversionen verkaufen sich jedes Jahr Millionenfach.
      Es geht darum die PC Version gut verkaufen zu können. Das funktioniert nur, wenn der Uralt PC vom 12 jährigen Zero33 das Spiel auch starten kann.

    15. Avatar von Zero33
      Zero33

      Deine Beleidigung zeugt wirklich von Größe und Reife! Damit werden alle Behauptungen das du nichts weiter als ein unterbelichteter Troll bist wiederlegt! =) *ironie off*

    16. Avatar von Markus
      Markus

      wiederlegt

      Autsch…
      Wann lernst du endlich, dass wieder nicht wider ist?

    17. Avatar von Zero33
      Zero33

      Autsch…
      Wann lernst du endlich, dass wieder nicht wider ist?

      *facepalm* Bereitet dir deine Dummheit nicht langsam schmerzen?

    18. Avatar von Markus
      Markus

      Geht deine Mama immer noch anschaffen um dir die Spiele zu finanzieren?

    19. Avatar von Zero33
      Zero33

      Geht deine Mama immer noch anschaffen um dir die Spiele zu finanzieren?

      Markus Niveau findet einfach kein Boden unter den Füßen, erschreckend!

    20. Avatar von Durchsage
      Durchsage

      Liebe Eltern. Der kleine Markus und der kleine Zero33 möchten bitte auf Marctv.de abgeholt werden. Wir danken für Ihre Aufmarksamkeit.

    21. Avatar von Zero33
      Zero33

      Sehr geehrte Durchsage, ich habe lediglich versucht den lieben Markus aufzuzeigen wie lächerlich er sich macht. Jedoch ist der kleine zero33 schon erwachsen und findet auch allein nach haus, dennoch vielen Dank! ;)

  2. Avatar von Markus
    Markus

    Die nächsten Awards sind vergeben.

    Best New IP

    Destiny (XBO, PS4)
    The Division (XBO, PS4)
    Titanfall (XBO, PS4, PC)

    One to Watch

    Killer Instinct (XBO)
    Kingdom Hearts 3 (XBO, PS4)
    Mirrors Edge (XBO, PS4)
    The Order (PS4)
    Star Wars Bettlefront (TBA)

    Zwischenstand

    PS4 15 Punkte
    XBO 13 Punkte
    PC 3 Punkte
    WiiU 1 Punkt

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Du weißt aber schon das EA Games, Spiel für PC raus bringt, genauso wie die MS Game Studios. Das MGS V mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso für PC erscheint wie Division (so als MMO) und Destiny, alle 3 Entwickler haben sich dazu ja bereits geäußert. Achja und Mirrors Edge erscheint für PC. Star Wars Battlefront sollte wie die Vorgänger ein Multiplattform Release werden.

      Also egal was auch immer du da versuchst zusammen zu rechnen, mach es wenigstens richtig.

    2. Avatar von Markus
      Markus

      Das MGS V mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso für PC erscheint wie Division (so als MMO) und Destiny, alle 3 Entwickler haben sich dazu ja bereits geäußert

      Belege mit Quellen, dass die Entwickler gesagt haben, dass die Spiele mit „hoher Wahrscheinlichkeit“ kommen. Die wirst du nicht finden. Die Aussagen waren „im Moment nicht geplant“ bis zu „nicht angekündigt, aber später nicht ausgeschlossen“. Aus diesem Grund sind ausdrücklich nur die Konsolenversionen nominiert wurden. Man kann schlecht Spiele nominieren, die noch nicht einmal geplant sind.

      Bei Star Wars sind keine Plattformen genannt worden. Kann sein, dass es für alle Plattformem erscheint. Kann aber auch sein, dass Sony oder Microsoft einen Exclusivdeal anschließen. Da nicht bekannt, schrieb Gametrailers auch kein Plattform bei. Deshalb bei der Punktewertung außen vor.

    3. Avatar von Markus
      Markus

      PS: Bei Mirrors Edge sind nur die Konsolenversionen nominiert worden. Deshalb: korrekt gezählt.

    4. Avatar von Primer
      Primer

      Und schon führt man damit ein „Ranking“ ad absurdum, wenn man nicht ausschließen kann was, wie, wo und wann erscheint. Ist ja nicht so das die Spiel übermorgen im Laden stehen.
      Aber mach ruhig weiter, mir solls ja egal sein.

    5. Avatar von Mario
      Mario

      Aber mach ruhig weiter, mir solls ja egal sein.

      Aber…aber…das geht doch nicht! Wenn dieses Ranking hier allen egal ist, macht es doch gar keinen Sinn mehr ;)

    6. Avatar von Eric
      Eric

      Bist du doof Primer? Wie soll eine PC Version nominiert sein wenn keine auf der Messe angekündigt ist. Diablo 3 war letztes Jahr auch nur für den PC nominiert da noch keine Konsolenversion präsentiert wurde. Vielleicht ist die Konsolenversion dieses Jahr nominiert.

      Ich habe auch gerade gegoogelt. Dein mit hoher Wahrscheinlichkeit stimmt viellicht in Bezug auf dein Realitätsverlust, nicht aber auf die Releases der Spiele.

      Laut Hideo Kojima sei nicht auszuschließen, dass „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ irgendwann auch für den PC erscheint.

      Destiny: PC Version nicht ausgeschlossen, Prioritäten liegen momentan woanders.

      Divion: PC Spieler starten Petition für Umsetzung

      Ich weiß nicht aber findest du es nicht ein bisschen albern was du schreibst? Du hast sich schon mehrmals verrannt, ich sag nur GeForce 7.

    7. Avatar von Markus
      Markus

      Ach herrje, letztes Jahr waren die Awards noch gut, da hat ja auch Diablo 3 ein paar Preise gewonnen. Hat da ein Konsolenspieler rumgeheult, dass man vergessen hat die Konsolenversionen zu nominieren?

      Ihr macht euch wirklich lächerlich, Leute. Genauso wie die verspätete Konsolenversion von Diablo 3 dieses Jahr Preise abräumen kann, können verspätete PC Versionen nächstes Jahr abräumen. Es geht bei der E3 um Spiele die dort präsentiert bzw. angekündigt werden. Ergo können auch keine Versionen nominiert sein, die noch gar nicht geplant sind. Ein „ist nicht geplant, die Prioritäten liegen woanders“ oder „könnte irgendwann erscheinen“ reicht nunmal nicht aus.

    8. Avatar von Primer
      Primer

      Nunja und was ist daraus geworden?

      MGS:Rising -> erschient für PC
      Division -> Ubi Titel, auch „I Am Alaive“ erschien ganz plötzlich für PC. Die anderen großen Franchise im übrigen auch.
      Destiny -> Kein Muster aus der Vergangenheit, eventuell Ankündigung ist aber nicht auszuschließen, siehe News.

      Final Fantasy zB wird aber nicht für PC erscheinen, darauf deutet nichts hin, genauso wenig wie bei Kingdom Hearts. Wo ist also das Problem? Die Spiel sind schlicht noch nicht erschienen und es ist auch noch ein gutes Stück hin.

      Wie gesagt, mach ruhig weiter, mir egal. Ich wollte nur darauf hinweisen das du, ungeachtet der stritigen Spiele oben, offenbar nicht zählen kannst.

      Wäre übrigens Nett wenn du das Fake Posting unterlassen würdest, man könnte glatt denken es interessiert sich jemand für deine Argumentation…

    9. Avatar von Primer
      Primer

      Du hast sich schon mehrmals verrannt, ich sag nur GeForce 7.

      Dir ist aber schon aufgefallen das ich im selben Strang, ein paar Posts vorher, bereits von einer Geforce GTX 780 geredet habe? Sogar einen Artikel dazu verlinkt habe.
      Ohne die Fehlinterpretation von JTR wäre dir das vermutlich nicht mal aufgefallen, Markus. Nur so nebenbei.

      Aber…aber…das geht doch nicht! Wenn dieses Ranking hier allen egal ist, macht es doch gar keinen Sinn mehr ;)

      Man sollte ihm vielleicht etwas Aufmerksamkeit schenken, nach der ganzen „Newzoo“ Diskussion der letzte Tage^^

    10. Avatar von Markus
      Markus

      MGS:Rising -> erschient für PC

      Jetzt wird es noch peinlicher. Es ist kein Spiel aus der Metal Gear Solid Reihe und von einem anderen Entwickler. Ist Teil 3 erschienen? Teil 4? Warum sollte Teil 5 erscheinen? Weil du es dir insgeheim erhoffst auch mal was geiles spielen zu dürfen (wobei du gleich behaupten wirst, dass das Spiel eh scheisse ist)?

      Nochmal: Ich verzähle mich nicht. Es geht um die nominierten Versionen. Wenn Gametrailers nur XBO und PS4 drunter schreibt, dann ist nicht auch eine PC Version gemeint, die vielleicht irgendwann mal erscheinen könnte.

      Jetzt verstanden?

    11. Avatar von Eric
      Eric

      Primer schon wieder danebn. Zu Final Famtasy heisst es wie bei dem anderen Spielen. PC Version nicht ausgeschlossen

    12. Avatar von Primer
      Primer

      Ich würde eher sagen, das es um so erstaunlicher ist, das Platinum Games, welches vorher an Bayonetta gearbeitet hat, überhaupt was für PC bringt. Wobei das entscheidende hier eher Konami, als Publisher ist. Diese Publishern ja beide Spiele.
      Bei Final Fantasy gibt es hingegen keinerlei Hinweise zu einer PC Version, wie gesagt ganz im Gegenteil zu den anderen 3 Spielen, wo sich Publisher/Entwickler bereits dazu geäußert haben. Das ist also keinesfalls die gleiche Situation. Und natürlich hast du dich verzählt, nämlich bei EA und MS…

      Wie dem auch sei, ich möchte nur anmerken das MGS (1-4) zu den besten Spielereihen überhaupt gehört. Aus meiner Sicht hat es bisher kein anderer, außer Kojima, je geschafft ein Spiel so cineastisch, so umfangreich und so episch zu erzählen. Der eine mag sich an den Zwischensequenzen stören, ich halte diese für absolut unumgänglich um einem Charaktere und Story so nahe zu präsentieren. MGS 3 ist ein Spiel an das ich wohl mein Lebenlang zurückdenken kann, es also nie vergessen werden, so hochgradig beeindruckt war ich von diesem Spiel…als ich das ganze damals auf meiner PS2 gespielt habe. Ob ich das ganze dann auf PC oder PS4 spiele ist mir relativ egal.

      Und wenn ich ein schlechter Verlierer wäre (wobei überhaupt?), hätten wir ja was gemeinsam….was in der Tat erschreckende Tatsache wäre!

    13. Avatar von Mario
      Mario

      Was kommt, was nicht kommt und was vielleicht kommt gibts hier mal in einer kleinen Übersicht. Muss jeder selbst wissen, was er davon spielen möchte und was nicht.

      Every game at E3 2013 and its PC release outlook

  3. Avatar von Markus
    Markus

    Final Fantasy zB wird aber nicht für PC erscheinen, darauf deutet nichts hin

    Darauf deutet genauso viel oder wenig hin wie bei den anderen Spielen. Es ist nichts angekündigt. Mir scheint, dass du ein unglaublich schlechter Verlierer bist, dem es richtig weh tut, dass sein Lieblingsspielzeug weg genommen wird.

  4. Avatar von Markus
    Markus

    Best Graphics

    Battlefield 4 (XBO, PS4, PC)
    Destiny (XBO, PS4)
    The Division (XBO, PS4)
    Metal Gear Solid 5 (XBO, PS4)
    The Witcher 3 (XBO, PS4, PC)

    PS4 22
    XBO 20
    PC 7
    WiiU 1

    1. Avatar von Markus
      Markus

      Best Software Lineup.

      PC
      PS4
      XBO

      Neuer Zwischenstand

      PS4 25
      XBO 21
      PC 8

    2. Avatar von Finn
      Finn

      das sieht aber übel aus dieses jahr für 360 und ps3

    3. Avatar von Markus
      Markus

      Schonmal nachgeschaut was dieses Jahr noch raus alles kommt? Kleiner Tipp: da ist was wonach der PC Pinkel hinterherhechelt aber nicht bekommen wird. Fängt mit G an und hört mit TA auf.

  5. Avatar von Markus
    Markus

    Laut PC Seiten soll Steam bald eine Verleihfunktion einbauen. Wahrscheinlich auf Druck der Verbraucherzentrale, die gegen Steam klagt.

    Traurig, dass es da von Seiten der Spieler und Presse gar kein Echo gibt.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Wahrscheinlich, weil es niemanden interessiert außer ein paar Kleingartenbesitzern. Digitale Inhalte sind nicht mehr mit physikalischen Medien vergleichbar und unterliegen neuen Regeln. Das ist alles eine Preisfrage imho.

    2. Avatar von Markus
      Markus

      Falsch Marc, die Gerichte sagen klar, dass Eigentum nicht nur materielle sondern auch digitale bzw. nicht physische Dinge sein können. Sie unterliegen also denselben Regelungen.
      Und da ist es schon traurig, wieviele Leute sich mit Scherzen wie Onlinezwang, Gebrauchtsperre etc. abgeben, wenn es auch anders geht. Nur weil Konzerne bei digitalen Inhalten technisch mehr Möglichkeiten haben die Spieler zu gängeln, muss man dies nicht unterstützen.

    3. Avatar von JTRch
      JTRch

      Den Gerichten sitzen auch ewiggestrige Greise vor, die von den aktuellen Entwicklungen etwa soviel verstehen wie du von Texte verstehen. Dass die Steam Sales zu den Preisen ohne eine Accountbindung nicht möglich sind, ist eigentlich jedem klar. Und als Gericht im nach hinein fest zu stellen, dass eine 10jährige Geschäftspraxis die von beiden Parteien per AGB akzeptiert wurden plötzlich als illegal abzustempeln zeigt nur wie sehr die Gesetzgebung den Entwicklungen hinter hinkt. Es ist einfach innvovationshemmend und geschäftschädigend für Firmen wie Valve die auf die Kundenwünsche eingehen (genauso wie iTunes damals).

      Ich kann doch nicht 10 Jahre lang als Kunde weiterhin ein Vertrag nutzen um danach plötzlich zu finden, dass ich ihn jetzt scheisse finde und dass bitte die andere Partei rückwirkend den Vertrag ändern soll. Sollte das Gericht wider Valves Geschäftspraxis entscheiden, dann hat das für die gesamte IT Branche innerhalb Europas einschneidende Auswirkungen.

    4. Avatar von Markus
      Markus

      Also ist das Überwachen von Kunden, die Verhinderung von Verbraucherrechten und der Verstoß gegen geltendes Recht innovativ?
      Man kann darüber streiten ob digitale Inhalte an ich innovativ sind. Wenn aber Unternehmen die Situation ausnutzen und die Kunden benachteiligen, ist das alles andere als innovativ. Das ist schlichtweg illegal.

      Das Preisargument ist Humbug. MP3s sind nach Wegfall der DRM Maßnahmen auch nicht teurer geworden. Ebensowenig sind Filme teurer geworden. Die Verkaufszahlen sind sogar gestiegen und nicht gesunken. Dass die bei Spielen genauso ist, zeigt das Xbox One Debakel.

      Problem ist halt, dass die PC Spieler nicht wirklich im der Lage sind eine große Masse zu mobilisieren und die Medien darauf nicht anspringen. Da gibt hier mal kleinere Aufreger und da mal Petitionen. Mehr auch nicht. Und es gibt nicht wirklich Konkurrenz. Steam kann also mit den JTRs, den Primers und den Marios machen was es will.

    5. Avatar von Markus
      Markus

      Und als Gericht im nach hinein fest zu stellen, dass eine 10jährige Geschäftspraxis die von beiden Parteien per AGB akzeptiert wurden

      Die AGB ist unwirksam. Genau darum geht es doch.

    6. Avatar von Markus
      Markus

      So muss es sein:

      In den USA können beispielsweise die Besitzer eines Kindle von Amazon.com ein E-Book an Freunde ausleihen, aber solange selbst nicht darauf zugreifen. Hierzulande steht diese Funktion nicht zur Verfügung. Microsoft möchte bei der Xbox One bis zu zehn Familienmitgliedern oder Bekannten unter bestimmten Umständen den Zugriff auf die Spiele des Hauptnutzers gewähren – ob die dann alle gleichzeitig spielen können, ist noch nicht bekannt.

    7. Avatar von Mario
      Mario

      MP3s sind nach Wegfall der DRM Maßnahmen auch nicht teurer geworden.

      Kaufst Du MP3s auf digitalem Weg? Oder Filme? Oder eBooks? Oder Apps? Oder DLCs? Oder verzischtest Du ernsthaft auf das alles, weil Du es nicht weiterverkaufen kannst?

      Und es gibt nicht wirklich Konkurrenz.

      Bitte? Gerade die Konkurrenz unter den Anbietern digitaler Inhalte beim PC sorgt für die günstigen Preise und mehr Auswahl (U-Play, Steam, GoG, Origin oder Amazon, um nur einige zu nennen, GoG sogar komplett OHNE DRM).

    8. Avatar von Markus
      Markus

      Mario, Steam hat einige Mutbewerber aber keine Konkurrenz. Ist ähnlich wie bei der Telekom und anderen Mutbewerbern.

      Und ja, ich meide Digitalprodukte die kundenfeindlich sind. Wie die Verkaufszahlen belegen sind Digitalprodukte ohne DRM Maßnahmen erfolgreicher.

    9. Avatar von Markus
      Markus

      Es sollte Mitbewerber heißen.

    10. Avatar von Mario
      Mario

      Dann eben Konkurrenz unter Mitbewerbern.^^ Das ändert nichts daran, dass man am PC nur auf Steam angewiesen wäre, so wie Du es darstellst. Das lockert die Preise und ist, wie Marc schon sagt, genau der Grund, warum digitale Inhalte erworben werden TROTZ fehlender Möglichkeiten zum Wiederverkauf. Es juckt einfach niemanden, wenn er genau das bezahlen kann, was er ausgeben möchte, ganz ohne daran denken zu müssen, wieviel er wann noch dafür bekommen kann.

      Was ist nun mit Deinem Kaufverhalten bei digitalen Inhalten? Möglich, dass es bisher keine Antwort gibt, weil Du einfach inkonsequent bist, wenn es um irgendwelche Rechte geht?

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Markus lebt in der Vergangenheit, das zeigt seine Weltvorstellung und seine Einstellung. Für ihn sind Sachen wie Cloudanbindung wirklich neue Sachen. Dabei nutzt das jedes MMO schon lange.

    12. Avatar von Markus
      Markus

      Falsch Mario. Das senkt keineswegs die Preise, da nicht die Anbieter die Preise bestimmen sondern die Publisher der Spiele. Du machst den gleichen Fehler wie JTR ständig, der auch immer glaubt, dass den Anbietern die Spiele gehören und die Preise bestimmen. Steam kann also nicht hingehen und sagen „ätsch, wir verkaufen Assassins Creed jetzt für 5€ statt für 50, wenn Ubi Soft 50€ vorgibt. Bei den Preisen kann also keine Konkurrenzsituation geben.

      Eine Konkurrenzsituation kann es nur bei Features geben, die nebenbei existieren. Bei DRM Maßnahmen zum Beispiel.

      Die Frage habe ich dir im übrigen beantwortet. Ich kaufe grundsätzlich lieber physische Produkte. MP3s habe ich nur ein paar wenige gekauft, aber auch erst seitdem die Restriktionen weg sind. Und offenbar denken viele Leute so, denn die Verkaufszahlen sind gestiegen. Und die Preise sind eben nicht teurer geworden.

      Und Sorry, wer Restriktionen für die Zukunft hält, der hat nicht mehr alle Latten am Zaun.

    13. Avatar von Mario
      Mario

      Fakt ist doch, dass man PC viel mehr Auswahl an Mitbewerbern hat, wenn es um den Vertieb von digitalen Inhalten geht. Und natürlich differieren da auch die Preise, die Gründe dafür, wer was wann und warum günstiger verkauf als jemand anders, sind dabei doch völlig irrelevant. Bei einer Konsole bist Du auf den Preis des jeweiligen Online-Shops angewiesen. Wenn ich mir z.B. auf meiner PS3 die teilweise horrenden Preise im PSN ansehe, ist es kein Wunder, dass man lieber Spiele auf einem Datenträger kauft, wenn diese sogar weitaus günstiger zu haben sind. Ich mache jede Wette, dass sich die meisten Leute nicht um die Restriktionen in einem XBOX-Live oder PSN scheren würden, wenn die Preise genau aus diesem Grund auch angepasst und somit günstiger wären.

    14. Avatar von Markus
      Markus

      Völliger Quark den du nur deshalb erzählst, weil du es nicht wahrhaben kannst, dass die doofen Konsolen Spieler es geschafft haben Microsoft in die Knie zu zwingen während das bei PC Spielern undenkbar ist. Kann man soetwas nicht einfach mal neidlos anerkennen?

      Was soll der Preis damit zu tun haben? Die Verkaufszahlen von Restriktionsfreien Medien zeigen doch, dass freie Medien sogar erfolgreicher sind. Warum also sollte der Preis steigen?

      Du scheinst verfolgt zu werden von der Angst mehr zahlen zu müssen. Und selbst wenn, der Wert des Spiels steigt doch aufgrund der Möglichkeit es zu verleihen oder zu verkaufen. Wo ist also dein Problem? Selbst EA macht einen Rückzieher bei den Onlinepässen. Der Mehrgewinn war die Verärgerung der Kunden nicht Wert.

    15. Avatar von Markus
      Markus

      Das was dem Digitalvertrieb zum Verhängnis werden könnte, sind die Begrenzungen der DSL Geschwindigkeit. Die Telekom ist kein Einzelfall. Auch bei anderen Anbietern soll und gibt es bereits entsprechende Klausel.
      Logisch, dass die Provider mitverdienen wollen.

    16. Avatar von Mario
      Mario

      Steigende Preise? Mehr zahlen? Hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Bei der PS3 war es so, dass die boxed-Version inkl. Wiederverkaufsmöglichkeit meist günstiger war als das digitale Pendant inkl. Accountbindung. Beim PC ist das eben nicht so, da hat man einen deutlichen Preisvorteil bei einem digitalen Kauf.

    17. Avatar von Zero33
      Zero33

      Völliger Quark den du nur deshalb erzählst, weil du es nicht wahrhaben kannst, dass die doofen Konsolen Spieler es geschafft haben Microsoft in die Knie zu zwingen während das bei PC Spielern undenkbar ist. Kann man soetwas nicht einfach mal neidlos anerkennen?

      So ein Schwachsinn. Beim PC haben wir ein zweiseitiges Polypol, da reguliert isch der Markt von selbst. Bei der Konsole haben wir ein einseitiges Oligopol, kein wunder das da die Spieler eingreifen müssen (ist nichts gutes). Desweiteren hat sich alles und jeder (unter anderem durch Hilfe der Medien) gegen Microsoft gestellt, und es hätte Probleme mit dem Verbraucherschutz gegeben, es ist also keine alleinige Leistung der Spieler. Anders war es, beispielsweise, bei der Petition mit der nach einer PC Version von Dark Souls gefordert wurde. Das war einige alleinige Leistung der Spieler, und das beste ist das Dark Souls 2 nun sogar den PC als Lead Plattform verwendet.

    18. Avatar von Markus
      Markus

      Mario, auch Steamversionen sind teilweise teurer als die Spiele aus der Grabbelkiste. Das eine hat mit dem anderen aber immer noch nichts zu tun.

    19. Avatar von Zero33
      Zero33

      Mario, auch Steamversionen sind teilweise teurer als die Spiele aus der Grabbelkiste. Das eine hat mit dem anderen aber immer noch nichts zu tun.

      Extrem selten, von den Sales mal abgesehen.

    20. Avatar von Mario
      Mario

      Teilweise, eben. Wenn das der Fall ist, kann man auf ein Angebot eines anderen Anbieters ausweichen, genau das ist doch der Punkt. Sales gibt es überall, nicht nur auf Steam.

    21. Avatar von Markus
      Markus

      Die Preise sind dennoch abhängig von den Vorgaben der Publisher und haben noch immer nichts mit Restriktionen zu tun.

    22. Avatar von Centipede
      Centipede

      Steam wird nur irgendwie akzeptiert weil es das erste war das den User stark eingeschränkt hat. Leider gabs damals genügend Verwirrte die wegen 2 Spielen dem massivne Einschränken von Userrechten unterstützt hatten.

      Mir ist bisher auch nicht bekannt das Steam auf europäisches Recht Rücksicht genommen hat.

      Das Ignorieren aller Gesetze, zu Lasten des zahlenden Kunden, wie kann da von Fairness die Rede sein?

      Steam darf existieren, so weit kein Problem. Aber ein Problem ist, das Monopol-Steam dem User aufgezwungen wird, der nicht mal ein Spiel von Valve gekauft hat.

    23. Avatar von Zero33
      Zero33

      Die Preise entstehen in einer absoluten Konkurrenz, anders als auf der Konsole. Auch ist Steam schon ewig kein Monopol mehr, Marktführer, ja, aber kein Monopol (siehe meinen Beitrag oben, es herrscht ein zweiseitiges Polypol).

      Abgesehen davon kann nie jemand etwas Negatives über Steam sagen, außer ein fiktives Scenario oder die Tatsache des fehlenden Weiterverkaufs, welcher jedoch durch günstigere Preise kompensiert wird. Abgesehen davon erhält Steam bald eine Digitale Verleih Option (voraussichtlich), was nur wieder die fehlenden Innovationen auf der Konsole aufzeigt!

    24. Avatar von Fr3ak
      Fr3ak

      Steam wird v.A. deshalb so viel genutzt und wird deshalb von so vielen Usern akzeptiert, weil es einfach eine faire Plattform ist. Wenn man das mal mit XBox Live vergleicht, wo man fürs reine Online spielen Geld zahlen muss, überteuerte DLC Spiele kaufen kann, wo Entwickler dazu gezwungen werden eigentlich als kostenlos gedachte DLCs kostenpflichtig anzubieten, weil MS Geld verdienen will (Left 4 Dead 2 z.B.) und wo man bald noch Achievements fürs Werbung gucken und Kacken bekommt.

      XBox Live ist eine einzige große Abzocke. Aber das hat ja bald eh ein Ende, die XBox One wird wohl Micorosfts letzte Konsole sein.

    25. Avatar von Markus
      Markus

      Ich finde es erschreckend, wie man ein System das gegen Gesetze verstößt verteidigt. Zu Beginn zu Steam gab es Proteste von ein paar wenigen kritischen Leute. Leider sind die Fanboys, die jeden Mist mit machen, in der Überzahl gewesen.

    26. Avatar von Zero33
      Zero33

      Ich finde es erschreckend, wie man ein System das gegen Gesetze verstößt verteidigt. Zu Beginn zu Steam gab es Proteste von ein paar wenigen kritischen Leute. Leider sind die Fanboys, die jeden Mist mit machen, in der Überzahl gewesen.

      Ich frage dich noch einmal, was kannst du mir negatives über Steam sagen was nicht auf fiktive Panikmache oder die durch Preise Kompensierte Accountbindung beruht?

    27. Avatar von Markus
      Markus

      1. Schreiben lernen.
      2. Duden nachschlagen, was fiktiv bedeutet.
      3. richtig lesen. Frage ist schon beantwortet.
      4. Accountbindung wird es weiterhin geben. Bitte richtig lesen.

    28. Avatar von Tobi
      Tobi

      Steam verstößt wissentlich notorisch gegen geltendes Recht!
      Privatpersonen, die so handeln, nennt man „gewohnheitsmäßige Kriminelle“.

    29. Avatar von Markus
      Markus

      Ebenso Microsoft, wenn da nicht die sich wehrenden Spieler wären…

    30. Avatar von Zero33
      Zero33

      1. Schreiben lernen.
      2. Duden nachschlagen, was fiktiv bedeutet.
      3. richtig lesen. Frage ist schon beantwortet.
      4. Accountbindung wird es weiterhin geben. Bitte richtig lesen.

      1. Hör auf auszuweichen
      2. Fiktiv ist an dieser stelle korrekt gesetzt, vielleicht solltest DU im Duden nachschlagen.
      3. Satzanfang wird immer groß geschrieben, du kleiner Grammer Nazi, und nein, du hast keine Antwort gegeben.
      4. Davon hat niemand gesprochen, bitte richtig Lesen, und nicht einfach irgendwelche unqualifizierten Kommentare abgeben.

      Ich warte noch auf eine Antwort, du weichst ja offenbar nur aus. Oder ist dir das alles zu hoch?

    31. Avatar von JTR
      JTR

      Markus: Die Konsolenspieler haben gar nichts geschafft. Die hätten den ganzen Tag herumplärren und herumtrollen können in Facebook und weiss Gott wo ein riesigen Shitstorm anfangen und Microsoft hätte sich kein Millimeter bewegt.

      Die 5min Applaus an der E3 für den Sony CEO der die Nachteile von Microsoft zu seinen Gunsten ausgespielt hat, die hat Microsoft zum Umdenken bewegt, aber nicht irgend welche 16järhige Kiddies.

    32. Avatar von Markus
      Markus

      Falsch. Entscheidend ist einzig und allein was der Spieler will. Wenn der Spieler aufmuckt und die Verkaufszahlen nicht stimmen, dann bewegt das einem Konzern zum umdenken. Aber mit Sicherheit kein Applaus von ein paar wenigen Journalisten, zumal es auch keine 5 Minuten gewesen sind. Man hat einfach gemerkt, dass die XBO deutlich weniger Bestellungen hat als die PS3.
      Ich bin sicher, dass ein solcher Zusammenhalt unter Spielern auch bei Steam genutzt hätte. Doch ist der Anteil der kritischen Spieler offenbar nicht hoch genug gewesen. Du zB verteidigst ja jeden Schwachsinn und verstehst den Unterschied nicht zwischen digitaler Zukunft mit Restriktionen und einer ohne.

    33. Avatar von JTR
      JTR

      Sobald du die allerneusten Titel auf den Konsolen für 20 bis 30 Euro kaufen kannst, reden wir weiter.

    34. Avatar von Markus
      Markus

      Wieso sollten neue Spiele nur 30€ kosten? Von was träumst du denn gerade?

    35. Avatar von JTR
      JTR

      Weil sie das auf dem PC tun. Und darum ein Wiederverkauf absolut obsolet ist.

    36. Avatar von Markus
      Markus

      Mal abgesehen davon, dass das nicht stimmt. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Selbst wenn es nur 10€ sind hast du das Recht dein Eigentum weiter zu veräußern.
      Ein 60€ Konsolenspiel kannst du ohne Probleme für 45€ weiterverkaufen.

    37. Avatar von JTR
      JTR

      Soviel zu stimmt nicht.

    38. Avatar von Markus
      Markus

      Und was ist an Black Ops 1, Fifa 13 und Battlefield 3 jetzt neu? Das sind Uralt Titel die zu Release 50 – 60€ kosteten. Dass ein drei Jahre altes Spiel auf 17€ runtergesetzt wird ist schön und gut. Gebraucht kriegst du sowas auf Konsolen für 10€. Und die Version kannst du dann wieder weiterverkaufen.

      Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest. Du hast mit der Downloadversion den fehlenden Gebrauchtwert.

  6. Avatar von Markus
    Markus

    Game of the Show

    Dark Souls 2
    Destiny
    Titanfall
    Watch Dogs
    The Witcher 3

    1. Avatar von Markus
      Markus

      Endstand:

      PS4 31
      XBO 28
      PC 14

      Ich denke, das entspricht auch der Realität. Sony war der Gewinner der E3. Der PC gewohnt schwach mit ein paar Portierungen von Konsolentiteln, aber nichts eigenem. Besonders ins Gewicht fällt, dass die wichtigsten Titel nicht als Portierung geplant sind.

    2. Avatar von Primer
      Primer

      Ich kann dazu nur sagen: Herzlichen Glückwunsch CD Project RED.
      Ein vollkommen verdienter Sieg für das kleine Studio und seine großartige Spielreihe, die nun endgültig international durch gestartet ist.
      Der aktuelle Stern am Entwickler Himmel, schade das man von Cyberpunk 2077 nix gesehen oder gehört hat.

      Für mich einer der am meisten erwartete Titel, neben MGS und BF4.

    3. Avatar von Mario
      Mario

      Soviel zu Kommentaren wie „polnische Hinterhofschmiede“ oder „Wer oder was ist der Witcher“.^^ Ich freue mich jedenfalls auch für CD Project RED, war The Witcher 2 doch einer meiner Favoriten von 2011.

    4. Avatar von Markus
      Markus

      Ja ist schon interessant. Da wird eine Konsolenversion gezeigt und das Spiel schafft auf der E3 den Durchbruch.

    5. Avatar von Markus
      Markus

      Eurogamer hat den Metal Gear Solid 5 Trailer in 60 Frames veröffentlicht.

  7. Avatar von Tobi
    Tobi

    PS4 schon bei Release veraltet oder doch für das schmale Geld derzeit am oberen Limit?

    Doch nicht nur die Anzahl der Funktionseinheiten spielt eine Rolle, sondern auch die Geschwindigkeit, mit der sie Grafikdaten aus dem Speicher lesen. Reicht die nicht aus, müssen die Shader-Kerne häufig warten und der gesamte Renderprozess gerät ins Stocken. Sony setzt daher auf schnellen GDDR5-Speicher (256 Bit, 2750 MHz), auf den CPU und GPU zugreifen können (Unified Memory) und der eine stattliche Transferrate von 176 GByte/s erreicht – das entspricht fast einer ab 320 Euro erhältlichen GeForce GTX 670.

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Nur macht Bandbreite allein keine Performance. Wesentlich entscheidender ist die Rechenleistung und die liegt ein erhebliches Stück hinter der dort angebrachten GTX670.
      Das macht aber nichts, denn durch Optimierung ist man in 1-2 Jahren sicher auf Augenhöhe mit eben dieser. Ich denke schon das Sony so ziemlich das maximal machbare aus wirtschaftlicher und technischer Sicht (TDP) geleistet hat, nur ist das eben schon weit hinter aktuellen Desktop Systemen. Entsprechend verpufft der Vorteil der Optimierung im Anschlißen auf aktuelle PC HW. Bis man aber hier den Anschluss geschafft hat (wozu nur die PS4 überhaupt Aussichten hat) vergeht einiges an Zeit und dann bekommt man schon wesentlich schnellere PC HW.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Ja vor allem weil Nvidia bis in zwei Jahren 1TByte/s Speicherinterface verwirklichen will. Und Intel hat auch gerade sehr interessante Einblicke in die Zukunft ihrer CPU-GPU Lösungen gewährt. Dass Speicherinterface von AMD hat Intel nämlich schon seit mehreren Jahren in seinen CPUs mit integriertem GPU schon längst am laufen, ist also nicht eine neue Erfindung von AMD, sondern einfach nur der Nachzügler von AMD. Was Intel nicht gemacht hat (was aber eine Kleinigkeit an Änderung wäre), sie haben nur DDR3 Speicher eingebunden aus Kostengründen, da ihre CPUs mit GPU integriert vor allem für kostengünstige Mobilgeräte genutzt werden.

    3. Avatar von Markus
      Markus

      Fakt ist, dass Portierungen, wenn denn mal welche kommen, auf AMD Hardware besser laufen werden, da alle Konsolen AMD haben.
      Nvidia wird wohl zukünftig Nachteile haben.

      Momentan sieht es aber ohnehin nicht gut aus für den PC. Diverse Blockbuster sind nur für die Next Gen Konsolen geplant. Was nützt einem da also eine AMD oder Nvidia Karte wenn das Spiel nicht kommt. Man merkt außerdem, dass immer weniger Leute Bock auf die Ungewissheit haben, ob ein Spiel erscheint und wenn ja wie es dann läuft.

      Die Vorbestellungen liegen im Moment übrigens um 4000% höher als die der WiiU vor dem Release. Zeigt zum einen, dass niemand mehr Bock auf das Nintendo Kiddikonzept hat, zum anderen aber auch, dass die Next Gen Konsolen offenbar alle Rekorde brechen werden.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Darum hat Nvidia freiwillig verzichtet und 2012 um 30% gewachsen, während AMD um 30% geschrumpft ist. Ach ja: weisst du was DirectX ist? Richtig eine standardisierte Schnittstelle. Vorteile gibt es da keine, entweder du kannst deren Bibliothek nutzen oder nicht. Der Rest macht du durch Rohpower wett, wo die letzten Jahre wer die Nase vorn hatte? Richtig: Nvidia und Intel. Die Konsolenindustrie hat auf ein Verlierer von Billigchiphersteller gesetzt und feiert das auch noch. Es zeigt eher, wie schlecht es dieser Branche geht, dass sie jeden Cent umdrehen muss.

    5. Avatar von Markus
      Markus

      Genau, deshalb gibt es auch schon die ersten exklusiv Deals mit AMD. Kunden mit AMD Karten werden zukünftig besser fahren.
      Aber rede dir nur weiter deine Welt schön.

    6. Avatar von Markus
      Markus

      AMD meldete sich ebenfalls zu Wort: “Es macht Sinn, dass sich Spielentwickler auf AMD-Hardware konzentrieren, da AMD-Hardware das Rückgrat der nächsten Konsolengeneration ist. Im Moment ist unsere Partnerschaft mit DICE und EA exklusiv auf Battlefield 4 und Performance-Optimierungen für CPUs, GPUs und APUs von AMD bezogen.”

    7. Avatar von JTRch
      JTRch

      Ich kenne diese Exklusivdeals und es wäre nicht das erste mal wo ein AMD Partner Game bei unabhängigen Benchmarks dann auf Nvidia besser lief als auf AMD. Da sieht man eben den Unterschied zu dir: du musst mangels eigener Erfahrung und Wissen irgendwelchen Pressetexten glauben, ich weiss es dank Jahrzehnte langer Erfahrung im Bereich PC Gaming eben besser.

    8. Avatar von Markus
      Markus

      AMD meldete sich ebenfalls zu Wort: “Es macht Sinn, dass sich Spielentwickler auf AMD-Hardware konzentrieren, da AMD-Hardware das Rückgrat der nächsten Konsolengeneration ist. Im Moment ist unsere Partnerschaft mit DICE und EA exklusiv auf Battlefield 4 und Performance-Optimierungen für CPUs, GPUs und APUs von AMD bezogen.”

      Ich warte schon freudig auf die ersten User die sich in den Foren beschweren weil es Probleme mit AMD Graka’s gibt :’D

    9. Avatar von Markus
      Markus

      Naja, PCs machen ja generell Probleme. AMD Spieler werden halt eher mit Patches versorgt und es wird vielleicht flüssiger laufen.

    10. Avatar von Finn
      Finn

      nvidia meldet sich ebenfalls zu wort

    11. Avatar von Tobi
      Tobi

      Die Effekte in den Videos sind schön anzusehen, aber der absolute Oberhammer ist das letzte Video auf Deiner verlinkten Seite, Finn.
      Witcher 3 Witcher Wolf Fur – das meine ich.

      Der Nvidia-Onkel erzählt in einem abgedunkelten Raum, der mich spontan an die Aula meiner Grundschule erinnert, vor einer Handvoll Leute die Geschichte vom bösen Wolf. *MEGALOL*

      Jetzt vergleich das Ganze mal mit der Präsentation von SONY.
      Erkennst Du hier die gleiche marktwirtschaftliche Relevanz?

    12. Avatar von Primer
      Primer

      Die erkenne ich absolut!

    13. Avatar von Fr3ak
      Fr3ak

      Fakt ist, dass Portierungen, wenn denn mal welche kommen, auf AMD Hardware besser laufen werden, da alle Konsolen AMD haben.
      Nvidia wird wohl zukünftig Nachteile haben.

      Das ist Unsinn. Wenn man sich die Konsolen-Portierungen der derzeitigen Generation ansieht, wurden die meisten davon primär für die XBox 360 entwickelt und diese hat eine ATI (also AMD) GPU. Dennoch gab es mit den Protierungen mit Nvidia Karten sehr viel seltener Probleme als mit AMD. Generell kann ich mich überhaupt nicht erinnern in den letzen Jahren überhaupt mal mit meinen Nvidia Karten Probleme bei einem Spiel gehabt zu haben. In 95% der Fälle ist eh der User das Problem und nicht die Software.

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Zumal Nvidia mit Geforce Experience ein Komplettpacket inzwischen anbietet, dass bei neueren Titel sogar Konsole like die optimale Einstellung für deine Hardware einstellt.

    15. Avatar von Markus
      Markus

      Wenn mit AMD Exclusivdeals abgeschlossen werden, dann kann Nvidia so gut sein wie sie möchten. Sie werden im besten Fall zeitliche Nachteile haben (Patches kommen zuerst für AMD) im schlimmsten Fall sehen die Spiele für Nvidia Karten schlechter aus.

    16. Avatar von JTRch
      JTRch

      Markus du hast echt keine blasen Schimmer bzg. PC Gaming Industrie. Besser du sagst nichts mehr, sonst machst du dich noch total lächerlich. Es gab schon diverse Exklusivdeals wie Dirt Showdown etc. mit AMD die schlussendlich auf Nvidia Karten besser und fehlerfrei liefen als bei AMD. AMD ist dafür bekannt massig Probleme zu haben und gratuliere, dieser Problem Chiphersteller ist nun Hauptlieferant der Konsolenindustrie. Anstatt dich zu fragen was sich beim PC Gaming ändern wird, solltest du dich lieber fragen was sich beim Konsolen Gaming ändern wird.

    17. Avatar von Primer
      Primer

      Wenn mit AMD Exclusivdeals abgeschlossen werden, dann kann Nvidia so gut sein wie sie möchten. Sie werden im besten Fall zeitliche Nachteile haben (Patches kommen zuerst für AMD) im schlimmsten Fall sehen die Spiele für Nvidia Karten schlechter aus.

      Na das ist aber Käse. Sowas hat es im PC Bereich noch NIE gegeben, das einer der beiden GPU Hersteller einen Exklusivdeal in diesem Sinne abschließt. Das gilt auch für Patches oder die Releasepolitik. Verschiedene technische Unterscheide gibt es jedoch immer mal wieder (gerade Nvidias PhysX).

      Allerdings ist ein Architektur Vorteil für AMD sicher nicht auszuschließen. Es gab und gibt bereits Spiele, die auf einer bestimmten Karte besser laufen. Das ist zwar kein Beinbruch, aber eben auch nicht von der Hand zuweisen. Das sie dann generell auf einer Karte eines Hersteller nicht laufen, ist wie gesagt aber Käse.

    18. Avatar von JTR
      JTR

      Es ist vor allem interessant, dass da wo der Kunde über die Hardware entscheidet, AMD Technik in den Regalen stehen bleibt, trotz massivem Preiskampf (anders können sie ihren Schrott nicht mehr verkaufen) und hier bei den Konsolen plötzlich völlig konkurrenzlose AMD Technik als Allheilmittel angepriesen wird. Nein liebe Konsoleros, es geht schlicht darum einfach euch die billigste Scheisse vor zusetzen, damit die scheiss Kiste möglichst billig wird, bzw. die Marge grösser ist. Um nichts anderes geht es schon gar nicht um die technisch bestmögliche Lösung. Wer so etwas glaubt, ist schon so naiv, dass er eingewiesen gehört.

  8. Avatar von JTRch
    JTRch

    Konsolen ganz einfach zu handhaben, funktioniert alles tadellos:

    Playstation 3: Neue Firmware 4.46 behebt Fehler vom Update 4.45 – Installationsanleitung
    Uli Hahn
    |
    27.06.2013 14:15 Uhr
    |
    4
    Sony hat wie versprochen nachgebessert und ein Update für die Problemfirmware 4.45 nachgereicht. Nachdem die vorherige Version bei einigen Nutzern zu Problemen geführt hatte, wurde das Update von Sony wieder zurückgezogen. Mit der Firmware 4.46 kommt nun hauptsächlich eine Fehlerbehebung.

    Playstation 3: Neue Firmware 4.46 behebt Fehler vom Update 4.45 – Installationsanleitung Playstation 3: Neue Firmware 4.46 behebt Fehler vom Update 4.45 – Installationsanleitung [Quelle: Siehe Bildergalerie] Das Firmware-Update auf Version 4.46 für die Playstation 3 steht ab sofort zum Download bereit. Neben der Fehlerbehebung bringt das neue Update die Möglichkeit, Trophäen-Benachrichtigungen zu verbergen. Bei Playstation-3-Konsolen, die nach dem Update auf Version 4.45 nicht mehr in das XMB-Menü gebootet haben, muss das Update manuell installiert werden. Dazu muss ein USB-Stick mit mindestens 168 Megabyte freiem Speicher zur Verfügung stehen. Bei den Modellen CECHA00 und CECHB00 funktioniert das Update auch über Memory Stick, SD-Karte oder mit Compact Flash.

    Schritt 1: Um das Update starten zu können, muss auf einem Flash-Laufwerk ein Ordner mit dem Namen „PS3“ erstellt werden. In diesem Ordner wird ein weiterer Ordner mit dem Namen „UPDATE“ erstellt. Nachdem das Update heruntergeladen wurde, können die Daten dann in den Update-Ordner auf dem USB-Stick kopiert werden. Stellen Sie sicher, dass der Dateiname sich wie folgt liest: „PS3UPDAT.PUP“. Bei der Erstellung der Ordner ist auf die Großschreibung zu achten, da die Playstation den Ordner sonst nicht erkennt. Den USB-Stick noch nicht einstecken!

    Schritt 2: Bei ausgeschalteter Playstation 3 (Anzeigelicht soll rot leuchten), muss der Power-Knopf gedrückt und gehalten werden. Der erste Beep-Sound signalisiert, dass sich die Konsole anschaltet. Der Knopf muss gedrückt bleiben, bis nach circa 10 Sekunden ein dritter Beep-Sound zu hören ist und sich die Konsole wieder abschaltet. Der Knopf kann losgelassen werden und erneut gedrückt und gehalten werden. Nach 5 Sekunden wird wieder ein zweites Signal zu hören sein, nach circa 10 Sekunden kommt nun ein doppelter Beep-Sound. Jetzt wird der Power-Knopf losgelassen und der abgesicherte Modus wird gestartet. Jetzt wird man dazu aufgefordert, einen Controller per USB-Kabel anzuschließen und den „PS“-Knopf zu drücken.

    Schritt 3: Das manuelle Update startet man nun, indem man den USB-Stick einsteckt. Man wählt Punkt „6 – System Update“ aus und drückt „X“. Mit gleichzeitigem Drücken von „Start“ und „Select“ wird die Playstation neu gestartet. Die Erklärung des Updates und das User Agreement wird mit der rechten Taste am D-Pad durchgeblättert. Mit „X“ kann man das Update bestätigen. Jetzt wird das Update installiert.

    Komplizierter (viel) als bei einem Asus Mainboard ein Firmware Update ab USB Stick zu machen.

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Man muss doch so kurz vor der PS4 nochmal die Lager leer räumen. Wie sollte das besser gehen, als mit einem Brick per FW Update ;-)

    2. Avatar von Tobi
      Tobi

      Was meinst Du damit, Primer?
      Bitte in verständlicher Sprache.
      Danke.

    3. Avatar von Primer
      Primer

      Siehe Brick (Elektronik)

      BSP:
      Iphone Brick
      Smartphone XYZ Brick
      PSP Brick
      Xbox 360 Brick
      PS3 Brick

      Ist ja nun kein all zu unbekannter Begriff.

      …Bitte

    4. Avatar von Tobi
      Tobi

      aha.
      und das soll also Absicht von SONY sein?
      absurd!

    5. Avatar von JTRch
      JTRch

      Nein natürlich nicht. Aber es zeigt einfach, dass auch grosse Konzerne wie Sony oder Microsoft nur mit Wasser kochen. Ich habe noch kein geschlossenes System gesehen, welches unmerklich fehlerfrei war. Je komplexer gerade Konsolen werden, je fehleranfällig werden sie. Seit der letzten Generation ist die Fehlerquote bei den Konsolen meist grösser als bei einem PC.

    6. Avatar von Markus
      Markus

      Niemand behauptet, dass geschlossene Systeme komplett fehlerfrei sind. Sie sind „nur“ deutlich fehlerfreier.
      Vergleich das mit Viren auf Smartphones. Die gibt es auch auf iPhones. Allerdings gibt es 99% der Viren auf Android Geräten und nur 1% auf iPhones.

      Offene Systeme sind nunmal nicht geschlossen. Geschlossene Systeme sind nicht offen.

    7. Avatar von JTRch
      JTRch

      Ist dem so? Also in der IT hängt es davon ab ob ein Angriffsziel interessant ist oder nicht. Das hängt wiederum mit dem Verbreitungsgrad zusammen. Android Systeme sind auch dreimal so verbreitet wie iOS Systeme. Kein Gerät ist von Angriffen sicher. Und Apple verfolgt eine sehr gefährliche Taktik des Schweigens. Sie kehren Probleme einfach eher unter den Tisch als Google. Das hat auch viel mit der Firmenpolitik zu tun. Und glaub mir, Sony hätte, wenn sie gekonnt hätten, den Hack von PSN gerne auch verschwiegen.

      Dazu kommt momentan ein gefährlicher Trend in der IT Branche. Anstatt den Softwarehersteller zu informieren und eine Bugmeldeprämie abzukassieren, werden heutzutage Sicherheitslücken geheim gehalten und als Einfallstor den Geheimdiensten oder Kriminellen gegen grössere Summen verkauft. Das ist ein interessantes Verdienstfeld geworden.

    8. Avatar von Mario
      Mario

      Alle Spieler haben aufgrund einheitlicher, geschlossener Hardware die gleiche Spielerfahrung…nur Probleme mit dem Systemupdate haben „einige Nutzer“. Seltsam^^

    9. Avatar von Primer
      Primer

      aha.
      und das soll also Absicht von SONY sein?
      absurd!

      Tut mir leid, einen Wiki Link zu “ ;-) “ habe ich leider nicht gefunden…
      Ich hoffe dir ist damit aber auch so klar was dieses „kryptische Zeichen“ zu bedeuten hat!?

    10. Avatar von Mario
      Mario

      Tut mir leid, einen Wiki Link zu ” ;-) ” habe ich leider nicht gefunden…
      Ich hoffe dir ist damit aber auch so klar was dieses “kryptische Zeichen” zu bedeuten hat!?

      ;-)

    11. Avatar von Tobi
      Tobi

      Tut mir leid, einen Wiki Link zu ” ;-) ” habe ich leider nicht gefunden…
      Ich hoffe dir ist damit aber auch so klar was dieses “kryptische Zeichen” zu bedeuten hat!?

      Hatte ich übersehen.
      Vermutlich aus dem einfachen Grund, daß Euch PClern keine Argumentation zu absurd ist.
      Erleben wir hier ja täglich. Ich sag nur: Milliarden-Markt Download-PC-Spiele etc. pp.

    12. Avatar von Primer
      Primer

      Das tut mir natürlich Leid das du einen Zweizeiler und ein daran gehangenes Symbol nicht richtig deuten kannst. Vielleicht solltest du eine Diskussion auch einfach meiden, wenn du nicht in der Lage bist oder keine Lust hast einen Text korrekt zu lesen.

      Also echt…rede ich hier überhaupt mit dem Original? Stinkt doch alles schon wieder zum Himmel.

  9. Avatar von Markus
    Markus

    Habe mir mal spaßeshalber das Spiel Theme Park fürs Ipad geladen. Es werden gleich drei Mythen widerlegt.

    1. Free 2 Play ist die Spielezukunft (O-Ton Mario und JTR)

    Ja, das Spiel lässt sich kostenlos spielen. Allerdings ist es, wie so ziemlich alle Spiele aus dem Segment, darauf ausgelegt möglichst viel Geld auszugeben. Bestimmte Dinge dauern ohne Geld auszugeben unzumutbar lange. Bestimmte Attraktionen gibt es nur für Geld. Hinzu kommt, dass man sehr schnell versehentlich die teuer erkauften Tickets ausgibt. Insgesamt wird man bei dem Spiel, wenn man es wirklich spielen möchte, deutlich mehr Geld los als wenn man im Laden einmalig 60€ für den vollen Umfang ausgibt. Und das ist nur ein Ipad Spiel!

    2. zig Millionen Origin und Steam Konten belegen, dass der PC doch nicht tot ist.

    Dieser Mythos wurde zwar schon damit widerlegt, dass es sich um Free User handelt und viele Doppelaccounts vorhanden sind. Allerdings sehe ich gerade, dass man sich selbst für iPad Spiele bei Origin anmelden kann und teilweise sogar muss. Möglicherweise ist das bei Steam auch der Fall. Wenn man bedenkt, wieviele iPads und iPhones verkauft wurden und wieviel darauf gespielt wird, werden sehr viele Millionen Spieler gar keine PC Spieler sein. Vermutlich geht das sogar mit Android Geräten.

    3. iPad Grafik ist besser als Konsolengrafik. Bald wird nur noch auf iPads gespielt.

    Das Spiel Theme Park hat gerade mal PS2 Grafik mit deutlich weniger Features. Real Racing 3 hat ebenfalls nur PS2 Niveau mit weniger Effekten. Die Spiele sehen dennoch ansehnlich aus, man kann sie ertragen. Jedoch weit entfernt von PS3 oder gar PS4 Titel. Vom Umfang her sind sämtliche Spiele extrem abgespeckt.

    1. Avatar von Markus
      Markus

      Du wiederlegst also bestimmte Tatsachen aufgrund eines Spiels und deinen eigenen Behauptungen? Seems legit! :’D

      Übrigens schließt deine „Erkenntnis“ bei 1 den „Mythos“ nicht aus. ^^

    2. Avatar von Markus
      Markus

      wiederlegst

      Zero33(IQ) du lernst es nie. Es heißt widerlegen, nicht wiederlegen. Geh mal besser Rune Scape Filme drehen. Die sind irre lustig.

    3. Avatar von JTRch
      JTRch

      Schau dir Real Racing 3 von EA an. Und nein dass es die neuen Konsolen bzg. Grafik jetzt schlägt, hat nie jemand behauptet. Aber Real Racing 3 hat PS3 Grafik.

      Und Free2Play gibt es wie Sand am Meer. Es gibt gute wo man mit wenig Geld viel Spielspass geboten bekommt und solche die einfach nur Abzocke sind. Aber über den Erfolg des Geschäftmodels musst du nicht streiten wollen, es ist längst etabliert (gerade bei Mobilgeräten).

    4. Avatar von Mario
      Mario

      Ubisoft: Free-to-play will affect all of our games

      Nur mal so als Beispiel für einen Entwickler, sehen andere ja ähnlich. Wofür wer am Ende wieviel Geld ausgibt ändert ja nichts am „Free2Play“-Modell, das wird eh unterschiedlich ausgelegt.

    5. Avatar von Zero33
      Zero33

      Zero33(IQ) du lernst es nie. Es heißt widerlegen, nicht wiederlegen. Geh mal besser Rune Scape Filme drehen. Die sind irre lustig.

      Alter, lern lesen, da steht nicht einmal mein Name. ^^

    6. Avatar von Markus
      Markus

      Nur du bist so beschränkt, dass du dieses Wort falsch schreibst. Von daher ist klar, dass du es warst.

    7. Avatar von Zero33
      Zero33

      Beschränkt und Rechtschreibung haben nichts miteinander zu tun, bitte informiere dich über die Psyche des Menschen bevor du mal wieder Schwachsinn von dir gibst! ;)

  10. Avatar von Zero33
    Zero33

    Zero33(IQ) du lernst es nie. Es heißt widerlegen, nicht wiederlegen. Geh mal besser Rune Scape Filme drehen. Die sind irre lustig.

    Alter, lern lesen, da steht nicht einmal mein Name. ^^

    1. Avatar von Markus
      Markus

      Real Racing 3 hat PS3 Grafik

      Eher wie ein PS2 Spiel mit HD Auflösung. Die Texturen sind schwach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert