Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Centipede
    Centipede

    Die Xbox One kann komplexe Berechnungen in Echtzeit durch die Cloud schicken! *UPDATE*

    1. Avatar von JTRch
      JTRch

      Ein Grund mehr, diese Konsole links liegen zu lassen. Welche Probleme das mit sich bringt, kann man atkuell bei Sim City sehen. Ich will die Leistung in der Box und nicht in der Cloud. Das ist nur eine Notlösung, weil A) das Hardwaredesign schon fertig war und B) man merkte, dass man der PS4 technisch hinterher hinkt. Und C) dient es als Ausrede (wie bei Sim City, denn der PC hätte dort die Leistung das lokal zu berechnen) um allways online zu rechtfertigen.

      Auf gut Deutsch wer auf dem Land lebt mit einer lahmen DSL Leitung, muss sich auf grafische Abstriche bei der Xbox One gefasst machen.

      Xbox One ist die grösste Fehlentwicklung in der Branche seit es diese gibt. Ich hoffe all die Xbox Fanboys sind so schlau und lassen das nicht mit sich machen und lassen das Gerät im Verkaufsregal verstauben. Ich jedenfalls werde mir garantiert keine Xbox One holen.

    2. Avatar von Centipede
      Centipede

      Bin seit 5 Jahren eh immer online mit der Konsole. Die Xbox wird für viele Spieler grafisch besser sein als die PS4 Spieler. Das ist ein Paukenschlag mit den Sonie nicht gerechnet hat.

    3. Avatar von JTRch
      JTRch

      Nein wird sie nicht. Die Power als Hardware vor Ort haben ist immer besser als über ein Netz zu schicken. Das was Microsoft macht ist eine Notlösung die zudem bei vielen Kunden mit schlechter DSL Leitung für Probleme führen wird. Hast du zum Beispiel die Drosselungslimite bei Telekom erreicht, wird dein Spielerlebnis bei der Xbox One massiv darunter leiden. Und die Drosselungslimite wirst du in einem Mehrpersonenhaushalt in Zusammenhang der neuen Konsolen ohne Probleme jeden Monat knacken.

      Das ganze dient nur als Ausrede für allways online Systeme, das war schon bei Sim City von EA der Fall. Das wenige Socialzeugs die dort berechnet wurde, kann kein aktuellen Intel CPU in Bedrängnis bringen.

      Für mich lässt das eher der Schluss zu, dass die Hardwarepowerunterschiede zwischen PS4 und Xbox One grösser sind als Microsoft zugeben will. Und vergiss nicht: Sony hat bereits mit Gakai ein funktionierendes Streaming gekauft. Die können so etwas jederzeit auch anbieten.

    4. Avatar von Fr3ak
      Fr3ak

      Xbox One ist die grösste Fehlentwicklung in der Branche seit es diese gibt. Ich hoffe all die Xbox Fanboys sind so schlau und lassen das nicht mit sich machen und lassen das Gerät im Verkaufsregal verstauben. Ich jedenfalls werde mir garantiert keine Xbox One holen.

      Naja, die PS Vita kommt aber schon verdammt nah dran :D

    5. Avatar von Markus
      Markus

      Wenn da etwas dran ist, ist das ein cleverer Schachzug von Microsoft. So kann die neue Generation vielleicht auch wieder acht Jahre bestehen bleiben bei gleichzeitig noch stetig höherer Grafikleistung als in der letzten Generation.
      Reine Streamingspiele kann man vergessen. Wenn man aber nur bestimmte Berechnungen streamt, die keine Auswirkungen auf die Reaktionszeit haben, ist das optimale Ausnutzung von Cloudmöglichkeiten.

      Der PC wird noch mehr in die Versenkung verschwinden.

    6. Avatar von Primer
      Primer

      Schon lustig, alle Welt redet bei den neuen Konsolen von Bandbreite und dann kommt das Internet XD
      Das was man da ankündigt klingt nicht nur dämlich es ist auch so. Man will also allen ernstes Ressourcen für eine Echtzeitberechung in die Cloud auslagern, mit sagen wir mal einem durchschnittlichen 16Mbit Anschluss…ja ne is klar. Wir erinnern uns…16K…2MB/s down und 0,128MB/ upload.
      Jaja, Aussagen frisch aus der Marketingabteilung von MS, es gibt bestimmt auch Leute die glauben das…

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Warum sollte der PC „noch mehr“ (ist er zwar gar nicht mit 16 Milliarden Umsatz) in der Versenkung verschwinden. Wenn man nur gewisse Berechnungen in der Cloud verschieben kann, dann ist gerade in Punkte Grafik nicht viel zu machen, denn genau da würde die Latenz spührbar werden. Man kann etwas CPU Last bzg. KI und Physikberechnung übers Netz herum schieben. Mein bestehender i7 wird aber auch in 8 Jahren einer Xbox One mit einem AMD 8 Kerner mit 2GHz samt Cloud locker Paroli bieten. Zudem hat Steam schon lange eine bestehende Cloud Infrastruktur. Es wäre also auch auf dem PC machbar (ohne Probleme). Jeder der etwas von Technik versteht, weiss dass das ganze nur Augenwischerei von Microsoft ist und kein gescheiter Schachzug… oder Moment, doch es klappt ja, ihr merkt ja nicht mal dass ihr verarscht werdet. Also doch ein kluger Schachzug. Naja, nachdem sie P2P System für 60 Euro im Jahr an den Kunden bringen konnten, wird Microsoft seinen Fanboys sogar vergoldete Scheisse verkaufen können.

    8. Avatar von Primer
      Primer

      EAGL welche Brechungen, alles was direkt Echtzeit auf den Schirm kommt kann man getrost in das Reich der Märchen verschieben. Wie soll das auch bitte bei stark Latenzbehafteten, im Verhältnis instabilen und vor allem von 0-100Mbit streuenden Leitungen Funktionieren!?
      Dieses pro „Argument“ ist so saublöd das man den Marketingfritzen da eigentlich gleich absägen sollte. Was kommt als nächstes? Fliegen? Kaffeekochen? Wagenheber?

    9. Avatar von Markus
      Markus

      Warum sollte der PC “noch mehr” (ist er zwar gar nicht mit 16 Milliarden Umsatz) in der Versenkung verschwinden

      Es geht um die klassischen Coregames.

    10. Avatar von Markus
      Markus

      Es wäre also auch auf dem PC machbar (ohne Probleme).

      Es wäre auch möglich PC Spiele zu entwickeln. Du findest nur niemanden, der dafür noch Geld investiert.

    11. Avatar von Zero33
      Zero33

      Stimmt, ROme II, Arma III, WoW und co., Red Orechestra, The WarZ/DayZ etc. existieren insgeheim alle nicht :’D

    12. Avatar von Mario
      Mario

      Was kommt als nächstes? Fliegen? Kaffeekochen? Wagenheber?

      Also Kaffeekochen wär super, allerdings wird wohl nur schwarzer, wässriger Kaffee offline verfügbar sein, für Latte macchiato sollte man schon über eine schnelle Internetleitung verfügen, da Milch und Mischungsverhältnis aus der Cloud kommen. ;)

    13. Avatar von JTR
      JTR

      Naja, vom CPU her sind die Konsolen immerhin die ersten 6 Monate noch einem iPad überlegen, danach will ich keine Prognose abgeben. Aber he, ja, das ist Next Gen ROFL!

      Ich lach mich dann schlapp, wenn in den nächsten 5 Jahre die ersten Tablet 9 Euro Spiele besser aussehen als das was eine Xbox One kann und der Konsolero dann merkt, dass er die nächsten 5 Jahre mit derselben Grafik leben muss wie es schon diese Generation passiert ist. Denn bei COD hat sich zum Beispiel nach Modern Warfare 1 nicht mehr wirklich merklich was verbessert (ok ein Baum hat ein ganz bischen filigranere Äste bekommen etc.).

      Gerade bessere CPU Leistung hätte viel wichtigeren Faktoren als Grafik in den Spielen gut getan. Mal richtig gute KI. Keine Schlauchlevels mehr, bei keinem Shooter. Mal Physikeffekte die nicht nur Zierde sind sondern wie bei Half Life 2 auch spielerisch Relevanz haben und das intensiver genutzt, zum Beispiel richtig berechnetes Wasser das aus einem Staudamm den ihr zuvor gesprengt habt alles wegspühlt. Und ja keine vorgeskripteten Punkte mehr wo du das C4 platzieren musst. Du kannst selber bestimmen wo und entsprechend wie das Resultat aussieht. Das wäre richtiges Nextgen. Ist aber bei der Leistungsklasse einfach nicht zu machen.

    14. Avatar von Primer
      Primer

      Also Kaffeekochen wär super, allerdings wird wohl nur schwarzer, wässriger Kaffee offline verfügbar sein, für Latte macchiato sollte man schon über eine schnelle Internetleitung verfügen, da Milch und Mischungsverhältnis aus der Cloud kommen. ;)

      Fliegen im Grunde auch, aber was wohl passiert wenn man außer Reichweite eines Wlan Netzes ist ;-)

    15. Avatar von Markus
      Markus

      Naja, vom CPU her sind die Konsolen immerhin die ersten 6 Monate noch einem iPad überlegen

      Dein Gesülze wird immer schlimmer. Das ipad hat noch nicht einmal die PS3 überholt. Wie soll es dann die Next Gen Konsolen nach 6 Monaten überholen?

      Ihr solltet euch ein neues Hobby suchen, denn alles was ihr bekommt sind schlecht portierte Konsolenspiele.

    16. Avatar von JTR
      JTR

      Bzg. CPU hat das iPad die PS3 schon längst überholt. Ich habe vom CPU geredet. Aber eben deine Leseschwäche ist hier ja schon fast legendär.

    17. Avatar von Markus
      Markus

      Hat sie leider nicht. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

  2. Avatar von Centipede
    Centipede

    Theoretisch kann die PS3 auch Daten durch die Cloud schicken denn GAKAI ist ein Cloud Service, praktisch nicht weil die PS4 nicht dafür designed wurde, GDDR5 eignet sich nicht dafür.

    Der DDR3 RAM ist optimal für ein CLOUD System und das ist die Zukunft, Sony dachte kurzfristig und MS langfristig. Langfristig zahlt sich meistens aus denn die zukünftigen
    Systemanforderungen für die kommenden Engines werden einfach mit Hilfe des Cloud Systems kompensiert. Die PS4 geht dann in die Knie.

    Die ONE hat MOVE ENGINES verbaut die für das Cloud System konzipiert wurden.

    Various less efficient but non-destructive compression techniques can be used such as zip and Lempel-Ziv (LZ), and it’s of note that Microsoft has included four dedicated ‚Memory Move Engines‘ on its main processor, two of which have LZ abilities. One has LZ decode and the other LZ encode, meaning Microsoft has such interest in compressing data that it has dedicated silicon to the job instead of leaving it to the CPU. The raw specs of 200MB/s data decoding is certainly enough to handle any amount of data traffic coming from the internet at broadband speeds, but the inclusion of these engines sadly doesn’t point conclusively to an intention in streaming compressed assets from the cloud.

    Das sind Aufgaben der GPU die dann die Cloud übernehmen könnte.

    Game physics (update models)
    Triangle setup and optimisation
    Tessellation
    Texturing
    Shading
    Various render passes
    Lighting calculations
    Post effects
    Immediate AI
    Ambient (world) AI
    Immediate physics (shots, collisions)
    Ambient physics

    1. Avatar von JTRch
      JTRch

      Da Gakai auch Daten komprimiert und Sony sogar ein hardwaremässigen Decoder für H.264 an Bord hat (wie heute jeder GPU, gibt eigentlich gar keine mehr ohne) ua. für das Twitch TV Streaming und für Gakai eben, dürfte Microsoft nichts haben, was Sony mit der PS4 nicht haben kann. Im Gegenteil. GDDR5 ist einfach schneller als DDR3, aber wie du den Speicher nutzt hat nichts mit Diensten zu tun. Dienste wie Cloudnutzung kannst du auf jeder Hardware realisieren.

      Der einzige Spinner bist du, der nicht merkt, dass Microsoft aus einer Not heraus, diese Lösung gewählt hat, weil sie plötzlich merken musste, dass die PS4 der Xbox One technisch gesehen voraus ist. Und sie wollen 200Mbyte/s (das entspricht einer 1.6Gbit Leitung) Daten übers Netz jagen? Realistisch ist heute ein Hunderstel davon bei Privatpersonen und selbst dann werden nicht alle Regionen das bieten können von der Infrastruktur her.

      Allen voran frage ich mich ob Microsoft wirklich nur DDR3 Speicher (nur 5GB stehen den Spielen zur Verfügung, der Rest ist für OS reserviert) verbaut hat. Dann ist die Xbox One ultralangsam. Moderne Spiele brauchen alleine schon 3 bis 4GB Arbeitsspeicher und nochmals 1 bis 3GB VRAM. Wenn also einem solchen GPU von AMD nur DDR3 Speicher zur Verfügung steht, wird das Ding auf eine Grafikkarten von vor der Xbox 360 zurück fallen, derart bremst der Speicher.

      Vor allem, die Speicherbandbreite ist bei der PS4 lokal schneller als die der Xbox One und wahrscheinlich ist die Rechenpower die die PS4 hat, entsprechend grössser um das was die Xbox One in die Cloud schicken muss (inklusiv 2x Netzlatenz, plus noch Dekomprimierungszeit) locker wett zu machen. Vor allem stellen sich die typischen Streamingprobleme wieder ein, dass Elemente aufpopen wie man es bei Mass Effect mit den Texturen erlebt hat. Ich stelle mir gerade vor, wie verzögert die Tesselation nachpopt, sieht wahrscheinlich unheimlich beschissen aus.

    2. Avatar von Markus
      Markus

      Du bist so ein Dummschwätzer, das ist nicht mehr feierlich. Bei der PS4 meintest du noch GDDR5 sei Schwachsinn, da zu schnell für die Grafikkarte. Bei der One heißt es dann, DDR sei zu lahm. Was denn jetzt?

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Ja DDR3 als Grafikspeicher ist zu lahm. Der PC hat aber auf der Grafikkarte sogar 384bit GGDR5 (schneller als was die PS4 hat, die hat nur lastgen 256bit Bus) und DDR3 nur als allgemeiner Arbeitsspeicher. Die letzten Grafikkarten die DDR3 als VRAM nutzten sind uralt. Die Xbox One hat zumindest bis jetzt nirgendswo ein GDDR5 VRAM zur Verfügung.

      Viel und schnelle VRAM ermöglichen vor allem eines: viele und enorm hoch aufgelöste Texturen. Etwas was du mit einer Cloud sicher nicht wett machen kannst. So etwas musst du möglich nahe am GPU mit einer möglich breiten Busanbindung nativ zur Hand haben.

    4. Avatar von Markus
      Markus

      Du suchst planlos bei google irgendwelche Begriffe und vergleichst dann Äpfel mit Birnen ohne die Architektur zu verstehen. Schreib es von mir aus auf dein Blog das niemand liest. Aber bitte nicht ständig in Konsolenforen und Blogs nur weil hier mehr Leute lesen.

      Spekulationen haben noch nie weiter geholfen.

    5. Avatar von JTRch
      JTRch

      Das macht Centipede, der haut mit Begriffen um sich herum, die er nicht begreift. DDR3 als Grafikspeicher ist langsam und die Spezifikationen kann jeder selber nachlesen. Derjenige der keine Ahnung von der Technik hat bist wohl du. Es ist nun mal so dass eine breite Speicherbusanbindung massgeblich für gewisse Dinge wie Shader pro Pixelberechnungen wichtig sind. Und so etwas ins Netz auslagern ist wirklich einfach nur eine Notlösung aber nichts was man freiwillig macht.

    6. Avatar von Markus
      Markus

      Erneut falsch. Das mag bei PCs so sein. Microsoft setzt auf die Kombination mit Esram. Diese Kombo ist, wenn überhaupt, nur geringfügig langsamer als GDDR RAM.

      Microsoft plant hier einfach langfristig. In 3-5 Jahren kann durch die Cloudtechnik die Box One der PS4 haushoch überlegen sein. Die Entwickler dürfen die Cloud von vornherein bei der Entwicklung berücksichtigen. Bei der PS4 wird es so etwas nicht geben. Da gibt es zwar Gakai. Aber wer will schon PS3 Spiele spielen? Microsoft nutzt die Cloud sinnvoll für Next Gen Spiele.

      Warten wir einfach mal ab, was die Cloud tatsächlich bringt.

  3. Avatar von Centipede
    Centipede

    Theoretisch kann die PS3 auch Daten durch die Cloud schicken denn GAKAI ist ein Cloud Service, praktisch nicht weil die PS4 nicht dafür designed wurde, GDDR5 eignet sich nicht dafür.

    Der DDR3 RAM ist optimal für ein CLOUD System und das ist die Zukunft, Sony dachte kurzfristig und MS langfristig. Langfristig zahlt sich meistens aus denn die zukünftigen
    Systemanforderungen für die kommenden Engines werden einfach mit Hilfe des Cloud Systems kompensiert. Die PS4 geht dann in die Knie.

    Die ONE hat MOVE ENGINES verbaut die für das Cloud System konzipiert wurden.

    Various less efficient but non-destructive compression techniques can be used such as zip and Lempel-Ziv (LZ), and it’s of note that Microsoft has included four dedicated ‚Memory Move Engines‘ on its main processor, two of which have LZ abilities. One has LZ decode and the other LZ encode, meaning Microsoft has such interest in compressing data that it has dedicated silicon to the job instead of leaving it to the CPU. The raw specs of 200MB/s data decoding is certainly enough to handle any amount of data traffic coming from the internet at broadband speeds, but the inclusion of these engines sadly doesn’t point conclusively to an intention in streaming compressed assets from the cloud.

    Das sind Aufgaben der GPU die dann die Cloud übernehmen könnte.

    Game physics (update models)
    Triangle setup and optimisation
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    Fazit
    JTR entpuppt sich als Spinner

    1. Avatar von Centipede
      Centipede

      Laut neuesten Infos wird Microsoft 1 Milliarde US Dollar in kommende NextGen Spiele investieren.

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Schon mal das Privileg gehabt Gaikai oder OnLive auszuprobieren? Ich schon. Für Leute mit schwachen System mag das die Zukunft sein, für Gamer nicht. Noch höhere Latenzen als bei der Konsole? Nein danke!

    3. Avatar von Tobi
      Tobi

      Ich muß meine Spiele von Microsoft freischalten lassen.
      Ich muß meine Spiele nun auch von Microsoft berechnen lassen.
      Muß ich Microsoft auch fragen, wie lange ich am Tag spielen darf?

      Entweder jemand bietet mir ein autonom funktionierenden System an
      oder ich investier mein Geld lieber in ´nen Pool-Billard-Tisch!

    4. Avatar von JTRch
      JTRch

      Vor allem Streaming ab Bluray war technisch am Anschlag und nun soll Streaming über das viel viel viel …… viel, viel viel langsamere Internet plötzlich bessere Ergebnisse liefern? Wer soll das glaube. Für ein Spielentwickler ist das ein Horror. Es muss lokal berechnete Elemente mit Elementen zusammen fügen die mit einer unbekannten (aber sehr grossen) Latenz daher kommen. Und das soll ein besseres Spielergebnis liefern als alles nativ auf schnellere Hardware zu berechnen? Ich meine Speicherelemente werden extra mit physikalisch möglichst kurzen Strecken zum CPU montiert der Latenzen wegen. Und nun will einer mit Speicher der tausende Kilometer weg ist schneller sein als das? Wie du muss man sein, so etwas zu glauben?

    5. Avatar von Primer
      Primer

      Die PS4 geht dann in die Knie.

      Man muss nur massive übertreiben (MS) und die Masse hypt es in den Himmel, fernab jeglicher Realität.

    6. Avatar von Mario
      Mario

      Na wenn man neben der wirren Aussage von EA’s Teneja kürzlich sonst nichts Positives über XBOX one zu berichten weiss, kann man sich ja wenigstens das noch schönreden.^^ Und wenn man dieses Cloud-System an so unsicheren Faktoren wie einer passenden Internetverbindung festmacht, fällt auch das „auf Konsolen haben alle das gleiche Spielerlebnis“-Argument komplett unter den Tisch. Oder wie genau soll man sich das dann vorstellen, wenn man nur eine lahme Leitung hat oder der Internetzugang komplett ausfällt?

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Schau dir nur mal die mickrigen DSL Uploadraten an und schau dir die lächerlichen Drosselungsvolumen der Telekom an. Damit wirst du in Deutschland und der Xbox One alles andere als ein gutes Spielerlebnis haben. Ich glaube Microsoft hat nur US Metropolen berücksichtigt in ihrer Kalkulation. Das Sport- und TV Zeugs dass sie grossartig präsentiert haben, ist US exklusiv, die Clouds unnütz in den meisten europäischen Regionen wegen veralteter DSL Technik und dann kommt noch der vorprogrammierte Ärger in Europa bzg. Daten- (Kinectspionage) und Konsumentenschutz (Wiederverkauf). Das kann nur ein Desaster werden.

    8. Avatar von Markus
      Markus

      Schau dir nur mal die mickrigen DSL Uploadraten an und schau dir die lächerlichen Drosselungsvolumen der Telekom an

      Was hindert dich daran eine schnellere Leitung und höheres Volumen zu bestellen. Der Netzausbau wird kommen.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Was hindert dich daran eine schnellere Leitung und höheres Volumen zu bestellen.

      Die Verfügbarkeit. Du kannst nicht mehr ordern als technisch im Boden steckt an Leitung. Und schau dir selbst bei dicken Downloadraten an, was für mickrige Uploads in Europa allgemein bei DSL angeboten werden. In Länder wie Japan sind meist synchrone Leitungen, sprich gleiche Upload- wie Downloadrate üblich. Hier aber nicht. Und die Daten müssen bei einer Cloudanbindung eben in beide Richtungen. Darum wird seit Cloudsystemen der Upload plötzlich so wichtig, was aber fast alle Provider in Europa irgendwie verpennt haben.

    10. Avatar von Fr3ak
      Fr3ak

      Was hindert dich daran eine schnellere Leitung und höheres Volumen zu bestellen. Der Netzausbau wird kommen.

      Die schnellere Leitung wird Dir nur nichts bringen, da selbst ein Ping von 10ms (und glaub mir der wird höher sein) eine viel zu hohe Latenz darstellt, um in irgendeiner Form zu lahme Hardware auszugleichen.

    11. Avatar von JTRch
      JTRch

      Selbst wenn du die Leitung hast, garantiert dir das noch nichts. Wie jetzt ja bekannt wurde, ist bei der Telekom nicht der Traffic ansich das Problem warum sie drosseln sondern das Peering, gerade in Ballungszentren. Das bedeutet allen voran höhere Latenzen und kein gesicherten Datendurchsatz. Das ist ja ua. der Grund warum Youtube Videos in Deutschland immer wieder bei Telekomkunden stottern. Und nun weiss man auch warum die Telekom recht hat wenn sie sagt, die Kapazität sei nicht das Problem.

    12. Avatar von Markus
      Markus

      Bei mir ruckelt Youtube nie. Außerdem soll das Netz ausgebaut werden. Vielleicht nicht hinterm Münchener Wald für die Hinterwälder in der Switz. Aber in Deutschland.

    13. Avatar von JTRch
      JTRch

      Nein die Swisscom hat das modernere Netz als die deutsche Telekom. Hier haben wir keine Peeringprobleme:

      Hier kannst du nachlesen was das eigentliche Problem der deutschen Telekom ist. Sie will nicht an andere bezahlen und hat daher in den grossen Städten (nicht allen) teilweise Peeringprobleme wenn viel läuft.

    14. Avatar von JTRch
      JTRch

      Laut neuesten Infos wird Microsoft 1 Milliarde US Dollar in kommende NextGen Spiele investieren.

      In die 15 angekündigten Exklusivtitel um zu präzisieren. Das sind die heute üblichen 66 Millionen US Dollar Entwicklungskosten (beinhaltet auch PR Budget) pro Titel wenn man es ausrechnet. 1/3 dieser exklusiven Titel dürften Kinect Titel werden und der Rest die üblichen Verdächtigen (Halo, Forza, Gears of War etc.). Wobei ein nächstes Halo eher 100 Millionen in der Entwicklung kosten dürfte, dafür Kinect Titel nicht soviel Budget verschlingen dürften. Ein paar kleinere XBLA Titel die in den 15 nicht eingerechnet sind dürften auch noch Platz finden.

    15. Avatar von Markus
      Markus

      Es geht nicht um Kinct Titel. Die 1 Millarde wird in Coregames investiert.

    16. Avatar von JTRch
      JTRch

      Dummerweise ist eines der ersten dieser Exklusivtitel schon mal ein Kinect Titel, falls du lesen kannst. Und es wird nicht der einzige bleiben.

    17. Avatar von Markus
      Markus

      Es geht um Microsoft, nicht um Crytek, du Honk.

    18. Avatar von Fr3ak
      Fr3ak

      wie der Markus seine Gammelkonsole verteidigt. Kinderkonsole für das kleine Kind :D

    19. Avatar von Mario
      Mario

      Es geht nicht um Kinct Titel. Die 1 Millarde wird in Coregames investiert. …
      Es geht um Microsoft, nicht um Crytek, du Honk.

      Microsoft investiert die Milliarde in Exklusivtitel, nicht nur in „Coregames“. Und wenn Crytek einen Exklusivtitel mit Kinect-Unterstützung entwickelt, werden sie dafür natürlich einen Teil dieser geplanten Investitionen bekommen. Zudem ist es ziemlich blauäugig zu glauben, dass in den 15 geplanten Exclusives keine Familien-/Kinect-/Casual-/Wasauchimmer-Spiele enthalten sind.

  4. Avatar von Markus
    Markus

    Ubisoft

    „Die Industrie bereitet sich auf einen neuen Konsolenzyklus vor. Vergangene Markttrends sowie die internen Erwartungen von Ubisoft deuten darauf hin, dass in den nächsten zwei Jahren die Konsolen der nächsten Generation in doppelt so vielen Haushalten vertreten sein werden, als es die aktuelle Generation im vergleichbaren Zeitraum war.“

    Sagt ja auch die PwC Studie, dass der Konsolenmarkt rasant steigen wird. Kein Wunder also, das Microsoft 1 Millarde Dollar in kommende Corespiele investieren will.

    1. Avatar von Zero33
      Zero33

      Stimmt, dass Microsoft 1 Milliarde investiert ist aus Volkswirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar, ob sich das ganze aber auch auszahlt steht noch in den Sternen…

    2. Avatar von JTR
      JTR

      1 Milliarde bei 15 Titel ist ein stinknormales Budget und nicht extra erwähnenswert. Dieselbe Budget haben auch andere Publisher für eine solche Anzahl Spiele, wenn nicht sogar grösser (wie im Fall Activision).

    3. Avatar von Centipede
      Centipede

      Vor allem dieser Kerl der für 9 Mio ein Blockbuster entwickeln will. Mein Gott bist du lächerlich.

    4. Avatar von JTRch
      JTRch

      Du bist lächerlich weil du die Unterschiede nicht kapierst. Aber eben, man müsste lesen können und vor allem verstehen. Chris Roberts ist eine Grösse in Hollywood und in der Spielindustrie und nicht einfach irgendwer. Er gehört zu den ganz grossen im Business, und er weiss wie er das Budget im Griff hat. Er ist in seinem Blog darauf eingegangen warum eben 9 Millionen mehr als reicht. Aber eben, lesen müsste man können.

    5. Avatar von Centipede
      Centipede

      Dummes Geschwätz. Der Typ gilt als Spinner im Biz. Mit 9 Mio lässt sich kein aufwendiger Blockbuster realisieren. Dafür benötigt es nur eine Portion Menschenverstand.

    6. Avatar von JTRch
      JTRch

      Aha, der Erfinder und Produzent von Wing Commander gilt als Spinner? Der einzige Spinner bist wohl du, du kleines Würstchen, der nicht mal kapiert, dass Speicher und Dienste nichts miteinander zu tun haben. Der Kerl ist eine Koryphäe in der Branche und hat auch in Hollywood Erfolge mit Filmen wie „Lord of War“ etc. gehabt. Was hast den du vorzuweisen?

    7. Avatar von Zero33
      Zero33

      Chris Roberts Kickstarter Kampagne war einzig und allein deswegen so erfolgreich weil viele Coregamer diesen „Spinner“ als eine der letzten Hoffnungen der Gaming Branche sehen. Die ersten Bilder und Videos sehen sehr vielversprechend aus, und die gesamte Vermarktung (Website, Videos etc. also keine Werbung) ist auch wesentlich Professioneller als manch „AAA“ Titel. Auch wird das Spiel mehr Umfang als ein CoD oder GoW bieten.

      Im übrigen gibt es noch einen AAA Titel über Kickstarter, mit weniger Budget. Er nennt sich Planetary Annihilator und geht noch dieses Jahr in die Beta.

      Wer glaubt das ein Budget von 66 Millionen benötigt werden für einen AAA-Titel, in einer Zeit wo Spiele wie Minecraft mehr AAA bieten als ein neues CoD, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Vorallem da von den 66 Millionen ca. 60 Millionen für Werbung drauf gehen.

  5. Avatar von Markus
    Markus

    Aus die Maus. Ich kann mir das lachen nicht verkneifen, denn gerade ihr habt euch Hoffnungen gemacht.

    Microsoft wird trotz der PC-Architektur der Xbox One wohl weiterhin keine großen Konsolen-Titel für den PC umsetzen. Stattdessen sollen es Download- und Casual-Games sein.

    Microsoft wird wohl keine großen PC-Spiele veröffentlichen. [Quelle: Siehe Bildergalerie]
    Die Xbox One ähnelt einem PC, weswegen nun die Hoffnung aufkam, dass Microsoft vielleicht wieder PC-Spiele auf den Markt werfen wird. Allerdings werden wohl auch weiterhin keine „großen“ Konsolentitel auf den PC portiert. Laut Microsofts Matt Booty werden PCler zwar durchaus in den Genuss von Konsolen-Games kommen, doch das betrifft offenbar den Arcade-Bereich, also die Download- und Casual-Spiele.

    „Wir reden hier über Konsolenspiele, aber da könnte es einige Marken geben, bei denen es auch ein PC-Spiel gibt. Wenn ich an die eher verbundenen Erlebnisse auf jenen Plattformen denke, dann sind da Dinge, die innerhalb dieser Gerätefamilie auftauchen, wo wir Xbox Live, Windows Phone und Windows 8 haben, aber nicht die Sachen, die ihr als eher traditionelles Desktop-PC-Spiel einordnen würdet,“ so Matt Booty. Es wird also durchaus Konsolen-Spiele auf dem PC geben, nur leider nicht so wie es die meisten PCler wohl haben wollen. Den Artikel lest ihr bei Shacknews (via 4Players).

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Das ist echt total witzig, zumal Microsoft das eigentlich bereits seit der ersten XBOX so handhabt.^^ Was kam denn von denen schon an „großen“ Konsolentiteln in den letzten Jahren? Eben…Exclusives zur Konsolenvermarktung. Ich habe da jedenfalls nicht mit etwas anderem gerechnet. Viel Glück, Microsoft, bei der XBOXone wirst Du es brauchen ;)

    2. Avatar von Markus
      Markus

      Ach komm Mario, soll ich eurer Gesabbere noch einmal zitieren? Ihr habt euch allesamt Hoffnungen gemacht, dass mehr PC Spiele portiert werden aufgrund der ähnlichen Hardware.

    3. Avatar von JTRch
      JTRch

      Ja zitiere mal, da ich mich nie derart zu dem Thema so geäussert habe. Warum soll ausgerechnet Microsoft sich ins eigene Knie schiessen? Da aber insgesamt eh 90% aller Core Spiele der Konsolen auf dem PC erscheinen, weil es multiplattform Titel von Dritthersteller wie Activision, Ubisoft, EA und Co sind, mache ich mir keine Sorgen. Und für die wird die Entwicklung einfach günstiger, weil PC, Xbox One und sogar PS4 allesamt dieselbe Techologie verwenden.

    4. Avatar von Mario
      Mario

      Vom Konsolen-Hersteller selbst? Ist klar…^^

      Und natürlich werden Ports einfacher für all die vielen anderen Entwickler, die hauptsächlich ihre Software verkaufen wollen.

    5. Avatar von Markus
      Markus

      Am PC kannst du aber nichts verkaufen, das ist doch das Problem.

    6. Avatar von Mario
      Mario

      Ah ja, deswegen kommen dann Titel wie L.A. Noire, Metal Gear Rising: Revengeance, Dark Souls oder Alan Wake dann plötzlich doch für den PC, weil sich die Verkäufe auf Konsolen schon so gut gerechnet haben. Du kennst Dich aus. :D

    7. Avatar von Markus
      Markus

      Woow verspätete Portierungen von Konsolengames. Wie armselig muss man sein um darauf stolz zu sein?

    8. Avatar von JTRch
      JTRch

      Und wie viel später habt ihr Witcher und Diablo 3 bekommen. Wieviele RTS und MMORPG Spiele habt ihr auf den Konsolen überhaupt?

    9. Avatar von Markus
      Markus

      MMOs und Strategie interessieren mich aber 0.

    10. Avatar von JTRch
      JTRch

      Und uns interessiert nicht was dich interessiert oder nicht. Beides sind wichtige Genres die auf den Konsolen fehlen, Punkt.

    11. Avatar von Markus
      Markus

      Völlig unbedeutend. Mich interessieren nur die klassischen Coregames.

    12. Avatar von Zero33
      Zero33

      Schön, uns interessieren aber aktuelle Coregames! =)

    13. Avatar von Primer
      Primer

      Das kommt ja total überraschend, hätte ich nie im Leben gedacht, wie kann MS nur. Es war ja schon schlimm das es laut Sony kein Gran Turismo 6, kein Last Guradian oder ein eine andere X-beliebige exklusive Spielemarke aus dem Hause SCE, für die Xbox One gibt.

      Markus, wenn das Wort „Exklusiv“ nicht in deinem Wortschatz vorkommt, solltest du dir mal einen Duden zulegen! Wirklich, das hilft ungemein!

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Markus, völlig unbedeutend für mich. Mich interessieren nur die klassischen Coregames wie Company of Heroes 2, Arma 3 etc. und nicht so Casual Shooter wie Gears of War und allen voran nicht so Hampelspiele wie Kinect. Und ich vermute jedes zweite Spiel wird bei der Xbox One Kinect nutzen, da es nun ja nicht mehr optional ist. D.h. die Xbox wird nun vollends zu einer Casual Konsole.

    15. Avatar von Tobi
      Tobi

      Verlierer werden diesmal alle sein.
      Das Hauptgeschäft läuft über den Absatz von Konsolenspielen.
      Dieser Markt wird abbrechen, da keiner mehr die neuen Scheißkonsolen kaufen will aufgrund Online-Zwang etc. pp.
      Das trifft auch die PC-Portierungen.
      Wir stehen von einem Crash.
      Wer kauft derzeit denn die Wii U?
      Wer will derzeit noch Spiele für die Wii U produzieren?
      Das Wii U Szenario wird sich 1:1 mit der Xbox One wiederholen.
      Und dann auch auf die PC-Szene durchschlagen.
      Ich – für meinen Teil – schaue gerade nach alternativen Spielsystemen.
      Was macht die Android-Konsole OUYA? Ist Tablet ne gute Sache?
      Was treibt die PC-Indie-Szene?
      Konsole und Gaming-PC sind erstmal abgemeldet bis sich der Markt zerschossen und wieder aufgebaut hat. 2015 oder 2016.

    16. Avatar von Primer
      Primer

      Mal davon abgesehen das du mir, mit deinen immer gleichen Beiträgen unter jedem neuen Strang langsam auf den Keks gehst, glaubst du doch nicht wirklich das die Masse da draußen plötzlich mit Spielen aufhört!?

      Videospiele sind mittlerweile ein feste Bestandteil der Kultur, da wird auch die Accounbindung durch MS nicht viel daran ändern. Die Menschen werden es genauso hinnehmen wie 2€ für den Liter Sprit oder die unverschämten Kinopreise…und das Popcorn erst.

    17. Avatar von Tobi
      Tobi

      Mal davon abgesehen das du mir, mit deinen immer gleichen Beiträgen unter jedem neuen Strang langsam auf den Keks gehst, glaubst du doch nicht wirklich das die Masse da draußen plötzlich mit Spielen aufhört!?

      Das Spielen wird sich dadurch verändern. Niemand läßt sich auspressen ohne Ende. Das haben die Konzerne noch nicht begriffen. Aber der Crash wird kommen.
      Wir werden sehen.

      Abgesehen davon geht mir von Euch PClern das ewige Gefasel auf die Nerven, daß Ihr irgendeinen Platform-Vorteil hättet. Ihr hängt am Tropf der Konsolen und teilt auch deren Schicksal.

      Sollte ich mich also wiederholt haben, dann liegt das u.a. an Deiner Borniertheit, Primer!

    18. Avatar von Primer
      Primer

      Das Spielen wird sich dadurch verändern. Niemand läßt sich auspressen ohne Ende. Das haben die Konzerne noch nicht begriffen. Aber der Crash wird kommen.
      Wir werden sehen.

      Eben das glaube ich kaum, da bietet sich mit der Accountbindung sicher kein K.O. Kriterium. Die Masse wird die neuen Konsolen trotzdem kaufen und das sicher nicht zu knapp.

      Und natürlich haben wir so manchen Plattform Vorteil, genauso wie einige Nachteile. Trotzdem nähern sich alle Plattformen immer weiter an.

      Wer hier an wessen Tropf hängt ist schwer zu sagen, wirklich verkraften will sicher kein Hersteller den weitgehenden Verlust irgendeiner Plattform, egal ob Xbox, Playstation oder PC.
      Du hast zwar recht das „wir“ in gewisserweise im selben Boot sitzen, da für eine Reichweitenerhöhung immer mal ein Kompromiss in Spielen gemacht wird, der „uns“ hier nicht schmeckt, aber das hat eher wenig mit den Plattformen an sich zu tun.

    19. Avatar von Someone
      Someone

      Das Spielen wird sich dadurch verändern. Niemand läßt sich auspressen ohne Ende. Das haben die Konzerne noch nicht begriffen.

      Dein buddy Markus wird es tun, zumindest einer, den MS in den Krallen hat^^

    20. Avatar von Tobi
      Tobi

      Das Problem ist ja nicht nur der Onlinezwang und somit die Unterbindung des Gebrauchtmarktes und bezahlbare Spiele, sondern, daß die Spiele – zumindest wie es derzeit aussieht – nichts neues bieten. Außer etwas besserer Grafik.
      Selbst ohne Onlinezwang mit bezahlbaren Spielen ist es doch ein schlechter Witz 500 EURO für eine neue Konsole rauszuballern, wenn man wieder die alten Spiele vorgesetzt bekommt.
      Vielleicht liege ich auch falsch, aber bislang sehe ich nur alten Wein in neuen Schläuchen. Nichts was den Kauf einer neuen Konsole rechtfertigt.
      Die Xbox One und die PS4 werden wie Blei im Regal liegen bleiben. Vllt. ändert sich das ja nach einem Jahr.
      Schaut Euch an was mit der Wii U passiert.
      Sicherlich wird es immer Spiele geben wir Primer sagt.
      Aber erwartet keine Wunder oder die Revolution im Gaming.
      Es wird ich erstmal gar nichts großes tun die nächsten Jahre.
      Die „neuen“ Spiele werden ja auch noch auf den alten Konsolen rauskommen parallel zu den neuen Konsolen. Genau wie beim letzten Mal.

    21. Avatar von Markus
      Markus

      Woher willst du alles jetzt schon wissen? Spiele wurden noch gar nicht wirklich gezeigt.

    22. Avatar von JTRch
      JTRch

      Für mich bestätigt die Präsentation das was ich befürchtet habe und mit der 360 miterlebt habe und der Grund war, warum ich trotz schlechterem Netzwerk die PS3 bevorzugt habe:

      Microsoft konzentriert sich mehr und mehr auf andere Medieninhalte als Spiele und vernachlässigt die Spiele. Ein Budget von lächerlichen 1 Milliarde für Exklusivtitel ändert daran auch nichts. Es war doch so. Nachdem Microsoft bei der ersten Xbox noch der Underdog war, hat sich der Konzern bei der Einführung und den folgenden paar Jahre recht ins Zeug gelegt um gute Exklusivtitel zu bekommen für die 360. Nach etwa 3 Jahren war der Turnarround geschafft und die Xbox 360 quasi die führende Konsole. Nun hatte es man es nicht mehr nötig sich um den Core Gamer zu kümmern und der Nachschub an Exklusivtitel versiegte nach und nach. Stattdessen hat man durch den Erfolg der Wii plötzlich den Casual Gamer und die Familien entdeckt und mit Kinect eine Antwort darauf präsentiert. Und nun floss auch das ganze Budget für Games da hinein. Nebenbei verfolgte man gerade in der USA stark eine Partnerschaft mit PayTV Sendern und Sportkanälen.
      Sony hingegen hat durchgängig sich stetig um möglichst viele Exklusivtitel bemüht und die Spielerschaft dankte es ihnen.

      Nun soll ich Microsoft plötzlich glauben, dass sie dieselbe Politik nicht mehr anwenden, sondern wieder zurück zu den Core Gamer wenden? Meine Frage ist an Microsoft: was folgt nach diesen 15 exklusiven Spielen im ersten Jahr? Müssen wir danach wieder mit einer enormen Flaute rechnen? Und warum hat man nicht mehr Spiele präsentiert bei der Vorstellung der Xbox One, wenn angeblich diese Microsoft so wichtig ist? Der Ersteindruck ist massgeblich, das weiss eigentlich jedes Kind, also sollten das erst recht die PR Experten von Microsoft wissen. Warum hat man diese simple Regel nicht eingehalten?

    23. Avatar von Centipede
      Centipede

      Ein Budget von lächerlichen 1 Milliarde für Exklusivtite

      Rofl :D du bist so ein lustiger Vogel.

    24. Avatar von JTRch
      JTRch

      Dann sag mir doch mal was so speziell bei einem Budget von 66 Millionen US Dollar pro Titel sein soll, wenn Ubisoft schon vor über einem Jahr angab, dass 60 Millionen Euro heute ein Durchschnittsbudget für ein Tripple A Produkt ist? Star Wars Old Republic hat 200 Millionen in der Entwicklung verschlungen. So etwas ist mal eine Ansage. Aber wohlgemerkt für ein, übrigens PC exklusiven, Titel.

    25. Avatar von Centipede
      Centipede

      Es geht aber gar nicht um MMOs. 1 Millarde auf einen Schlag zu investieren ist eine unfassbar große Summe. Die Spiele sind bereits in Entwicklung.

    26. Avatar von JTRch
      JTRch

      Was glaubst du was Titan von Blizzard in der Entwicklung kostet. Das ist schon diverse Jahre in der Entwicklung und wird erst 2016 fertig sein. 66 Millionen ist laut Ubisoft das ganz normale Budget für Titel wie Assasins Creed, Anno etc. Und diese Verlage sind auch im Schnitt zwei Dutzend Spiele gleichzeitig am entwickeln. Und für Microsoft ist eine Milliarde schon gar keine Summe. Ich glaube inzwischen haben sie in der EU schon eine grössere Summe kumuliert an Bussen bezahlt.

    27. Avatar von Mario
      Mario

      Die Milliarde wird auch nicht in reine Entwicklungskosten gesteckt werden. Wenn man bedenkt, wieviel Microsoft bereits z.B. an Rockstar allein für zeitexklusiven DLC gezahlt hat, kann man sich ausmalen, wo ein Großteil dieser Summe hingeht…

  6. Avatar von Markus
    Markus

    Neues AAA Spiel für PC angekündigt. Microsoft entwickelt Solitär :)

    Nachdem Microsoft eine gute Milliarde Dollar verpulvert, um die Xbox One mit 15 Exklusiv-Spielen versorgen zu können, müsste doch eigentlich was für die PC-Spieler abfallen. Zumindest könnte man das meinen. Doch wer die Strategie von Microsoft in den vergangenen Jahren verfolgt hat, wird da weniger optimistisch sein.

    Und Microsoft gibt sogar ganz offen zu, den PC-Markt auch weiterhin links liegen zu lassen – zumindest jenen für Hardcore Gamer. Denn wer Bock auf mehr Solitär und Mobile Games hat, wird sehr wohl fündig, wie der General Manager of Redmond Game Studios and Platforms, Matt Booty, durchblicken ließ.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Stimmt Microsoft ist auf dem absteigenden Ast, was ja auch die Resonanz zur Xbox One zeigt. Naja, es gibt andere die bauen mit 9 Millionen US Dollar ein Tripple A Titel PC exklusiv:

    2. Avatar von Markus
      Markus

      Du machst dich wieder zur Lachnummer.
      Resonanz zur Xbox? Das Ding bricht gerade alle Vorbestellerrekorde. Es interessiert niemand deine persönliche Resonanz auf deinem peinlich Blog mit lauter Rechtschreibfehlern.
      AAA Titel für 9 Mio? muaaahahahahaaa…

    3. Avatar von JTRch
      JTRch

      Was mich eher interessieren würde: Kaufst du dir eine Xbox One obschon sie bzg. DRM und Co schlimmer als Steam und Co ist?

    4. Avatar von JTRch
      JTRch

      Ach ja und Chris Roberts dürfte mehr auf dem Kasten haben als so manch anderer Producer in der Spielindustrie, schliesslich hat er nicht nur jahrelang Spiele produziert sondern ist auch in Hollywood sehr erfolgreich:

    5. Avatar von Centipede
      Centipede

      Das eine hat mit dem anderen nur wenig gemein. Man kann sicher auch für 9 Mio was spaßiges auf die Beine stellen. Aber sowas würde auf der Xbox im arcadebereich landen und nicht als großer AAA 60€ Titel.

      JTR was ich nicht verstehe ist was dein auftreten hier soll. Werbung für deine eigene ist das nicht. Dafür bist du nicht objektiv genug.

    6. Avatar von JTRch
      JTRch

      Wie gesagt, wenn du ein fähiges Team hast und kein PR Budget brauchst und kein Wasserkopf eines grossen Verlages mitfinanzieren musst, keine teure Lizenzen (von Filmen oder Marken) bezahlen musst, dann kannst du mit 10 Mio dasselbe Ergebnis abliefern wofür andere 100 Mio verbraten. Wurde diverse male schon bewiesen.

      Das Tripple A ergibt sich nicht durch das Budget, sondern das Ergebnis und Spielumfang. Und Star Citizen wird definitiv ein Tripple A Produkt.

    7. Avatar von Centipede
      Centipede

      PR Budget brauchst du immer. Wie gesagt. Sowas gibts auf Xbox auch. Im Arcade Bereich.

    8. Avatar von Marc
      Marc

      Es macht aktuell keinen Sinn sich über die XBO oder PS4 oder den PC zu unteralten, weil die Spiele noch nicht vorgestellt worden sind. Niemand weiß, wie die Spiele aussehen werden und ob z.B. PS4 Spiele wirklich besser aussehen. Deswegen kann man sich zum jetzigen Zeitpunkt jegliche Diskussion schenken, weil wir schlicht nicht genug wissen. MS und Sony haben wahrscheinlich selber noch keine Ahnung, wie Themen wie Gebrauchtspiele usw. in Zukunft angegangen werden. Geduld, bald wissen wir mehr und dann kann man auf Basis der Fakten diskutieren.

    9. Avatar von JTRch
      JTRch

      PR Budget brauchst du immer.

      Nein sicher nicht bei einem Crowdfunding Projekt. Das Spiel ist ja schon verkauft an die Kunden. Zudem haben solche Projekte gratis Werbung durch Mundpropaganda, zumal über das Projekt wochenlang schon in der Presse berichtet wurde, weil es bis dato umfangreichste Crowdfunding Projekt ist.

    10. Avatar von Centipede
      Centipede

      @Marc
      Danke. Spiele werden auf der E3 gezeigt werden. Es verpulvert kurz vor der E3 doch niemand sein Pulver.

      Das was bis jetzt bekannt ist ist nur, dass die XBO das bessere Gesamtpaket hat. Spiele werden auf beiden NexGen Konsolen laufen. Für welche man sich dann entscheiden wird hängt vom Gesamtpaket ab.

    11. Avatar von Marc
      Marc

      Im Moment hat Sony imho die Nase vorn weil sie sich auf Spiele und somit die Spieler konzentriert und nicht auf Couchpotatoes, die nur TV gucken wollen.

    12. Avatar von JTRch
      JTRch

      Resonanz zur Xbox? Das Ding bricht gerade alle Vorbestellerrekorde.

      Bei Amazon. Bei denen bricht jede Woche irgend etwas alle Vorbestellrekorde. Und wenn schon, die Vorbesteller machen nicht die Masse aus. Dass die Fanboys an erster Stunde gleich ihr heiliger Gral kaufen müssen ist klar. Und die muss man auch nicht überzeugen. Überzeugen muss Microsoft diejenigen die sich nicht jede Konsole kaufen, sondern sich für eine einzige Entscheiden. Und da will ich noch sehen ob sie gegen die Playstation 4 gewinnen, ich bezweifle es.

    13. Avatar von JTRch
      JTRch

      Ach ja, ganz aktuell ist bei Amazon Deutschland PS4 die Nummer 1 in den Vorbestellungen und Xbox One auf Platz 2 herab gerutscht. Und so wie ich es bei Golem.de richtig gelesen habe, war der Grund, dass nach der Präsentation der Platzhalter Preis bei der Xbox One von 999.- auf 599.- Euro gesenkt wurde und bei der PS4 unmittelbar danach immer noch auf 999.- Euro stand. Inzwischen scheint der ebenfalls angepasst worden sein und das Interesse zumindest in Deutschland an der PS4 grösser als an der Xbox One.

    14. Avatar von Primer
      Primer

      Es macht aktuell keinen Sinn sich über die XBO oder PS4 oder den PC zu unteralten, weil die Spiele noch nicht vorgestellt worden sind. Niemand weiß, wie die Spiele aussehen werden und ob z.B. PS4 Spiele wirklich besser aussehen. Deswegen kann man sich zum jetzigen Zeitpunkt jegliche Diskussion schenken, weil wir schlicht nicht genug wissen. MS und Sony haben wahrscheinlich selber noch keine Ahnung, wie Themen wie Gebrauchtspiele usw. in Zukunft angegangen werden. Geduld, bald wissen wir mehr und dann kann man auf Basis der Fakten diskutieren.

      Bis auf die Leistung hast du natürlich recht. Faktisch ist die PS4, auf der GPU Seite aber über 50% schneller und da wir hier über große Teile von der selben Architektur reden, ist der Drops an dieser Stelle schon gelutscht.

    15. Avatar von Zero33
      Zero33

      PR Budget brauchst du immer. Wie gesagt. Sowas gibts auf Xbox auch. Im Arcade Bereich.

      Schonmal was von dem Begriff Viral gehört?

    16. Avatar von Markus
      Markus

      Überzeugen muss Microsoft diejenigen die sich nicht jede Konsole kaufen, sondern sich für eine einzige Entscheiden.

      Und genau für die werden die zusätzlichen Funktionen ausschlaggebend sein.

    17. Avatar von Markus
      Markus

      Faktisch ist die PS4, auf der GPU Seite aber über 50% schneller

      Das ist bei der aktuellen Generation nicht anders. Die PS3 ist auch leistungsstärker als die 360 – in der Theorie.

    18. Avatar von JTR
      JTR

      Markus, bei der PS3 haben wir ein Einkern CPU (G5) mit 6 SPEs und einer Geforce 7 glaub ich gegen ein Dreikern G5 ohne SPEs und einer AMD GPU. Das ist wirklich sehr schwer zu vergleichen. Aber bei der PS4 und Xbox One liefert bei beiden AMD eine APU mit derselben Technik, einfach verschieden getaktet und auf der GPU Seite scheinbar bei Xbox One einfach dem Modell mit weniger Recheneinheiten. Hier kann man sehr gut Vergleiche ziehen. Einzig was sich zeigen muss, wie die verschiedene Speicherlösungen sich noch auswirken. Aber rein CPU und GPU kann man sicher besser als jemals zuvor die Leistung vergleichen, weil es nicht nur vom denselben Hersteller kommt sondern sogar noch dieselbe Lösung einfach in verschiedener Ausführung ist. Und wen derselbe GPU Kern einfach weniger Recheneinheiten hat, ist klar was passiert.

    19. Avatar von Primer
      Primer

      Das ist bei der aktuellen Generation nicht anders. Die PS3 ist auch leistungsstärker als die 360 – in der Theorie.

      Nun bei der aktuellen Generation mag das durchaus zutreffen, zumindest was die CPU Leistung betrifft. GPU seitig sind PS3 und 360 aber auf Augenhöhe, jeder Chip hat hier sein Spezialgebiet.
      Mit den neuen Konsolen ist das aber nicht mehr gegben, beide Konsolen setzten auf eine sehr ähnliche Architektur (ganz im Gegensatz zu PS3 und 360) und auch die Chips sind quasi die selben, nur mit unterschiedlich vielen Berechungseinheiten. Die PS4 hat hier deutlich mehr GPU Leistung und darauf kommt es bei der Grafik nun mal an. Selbst sehr gut auf die Xbox One zugeschnittene Titel dürften mit überschaubaren aufwand auf die PS4 portierbar sein und trotzdem ist letztere dann schneller.
      Den „Grafikkrieg“ hat die Xbox One bereits verloren und das alles andere als knapp.

  7. Avatar von Primer
    Primer

    @Tobi

    Ja herzlich willkommen in einem Milliarden Markt. Natürlich ist ein Großteil der Entwickler darauf aus eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen und dafür geht man gewiss auch Kompromisse ein. So wie es die letzten 5 Jahre schon gelaufen ist wird es mit den neuen Konsolen auch weitergehen. Warum sollte sich daran auch irgendetwas ändern? Die Masse giert doch schon nach dem nächsten CoD und wenn es da bessere Grafik gibt, finden die neuen Konsolen auch reißenden Absatz… da geht nix unter oder bleibt in den Regalen liegen.

    Was genau hast du denn von den neuen Konsolen bitte erwartet?

    1. Avatar von Tobi
      Tobi

      – Asymetrisches Gameplay
      – Unterstützung von neuen Peripheriegeräten
      – Reaktion des Spieles auf Entscheidungen des Spielers
      – Unterschiedliche Entwicklungen des Spielverlaufes
      – alternative Lösungsmöglichkeiten

      Was auch immer. Bin ich hier für die Ideen und die Bespaßung zuständig?
      Ist ja das Gleiche wie bei Euch mit dem ewigen „unser PC hat die bessere Grafik“-Geschwafel. Das Spiel ansich bleibt aber das Gleiche.
      Ich erwarte eine neue Form von Spielerlebnis und nicht nur bessere Grafik.
      Wenn Microsoft wirklich was Exklusives bietet wie Einbindung der Kinect-Kamera und das Ganze ein neues Spiel-Erlebnis bietet auf Core-Niveau, dann könnte es interessant sein. Aber bislang haben wir nur das übliche gesehen.

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Grade dann solltest du dich doch auf dem PC umschauen, der die meisten Innovationen bietet. Und mit Oculus Rift und Motion Steuerung wird dass ganze nochmal um ne ganze Palette an Möglichkeiten erweitert.

    3. Avatar von Primer
      Primer

      – Asymetrisches Gameplay
      – Unterstützung von neuen Peripheriegeräten
      – Reaktion des Spieles auf Entscheidungen des Spielers
      – Unterschiedliche Entwicklungen des Spielverlaufes
      – alternative Lösungsmöglichkeiten

      Und wozu soll man dafür eine neue Konsole auf den Markt bringen!? Ich klammere mal das Erste aus, da ich ehrlich gesagt nicht weiß was damit gemeint ist, aber der Rest hat mit der HW nicht wirklich viel zu tun.
      Und gerade bei Lösungswegen und unterschiedlichem Spielverlauf wird man da auf eher harte Fronten treffen. Nicht allzu viele Entwickler bauen viel Content ein, den dann nur 20% der Spieler sehen werden.

      Schon bei Spielen die dafür bekannt sind sich gut auf die Entscheidungen des Spielers einzustellen merkt man an allen Ecken und Enden, das die Entscheidungen eigentlich gar nicht so große Auswirkungen haben. Das hat einen ganz einfachen Grund, mit jeder spürbaren Entscheidung verdoppelt sich der mögliche Spielverlauf.
      Spiel mal The Walking Dead zweimal durch, so Groß sind die Abweichungen der Haupthandlung nicht. Das liegt einfach daran das der Entwickler nicht 10-20 recht unterschiedliche Handlungsverläufe integrieren kann, das ist einfach zu viel.

    4. Avatar von Tobi
      Tobi

      Bei Spielen wie Deus Ex Human Revolution und The Elder Scrolls Skyrim hatte ich das Gefühl dabei zu sein. Selbst entscheiden zu können was ich tue.
      Der Rest, den ich bislang dieses Jahr gespielt habe, war das übliche.
      Auch das hat mich bisweilen gut unterhalten.
      Aber dasselbe Prinzip mit besserer Grafik reicht mir eben nicht mehr.
      Ich erwarte eben ein intensiveres Spielgefühl. Mehr Entscheidungsfreiheit. Mehr Eintauchen in die Spielwelt eben.
      Das Problem ist – wie Du sagst – die Software.
      Mit neuer Hardware erwarte ich aber auch die Optimierung der Software.
      Schließlich hat man durch neue Hardware mehr Optionen diese auch entsprechend zu nutzen.
      Grafik alleine hat noch nie ein gutes Spiel gemacht!

    5. Avatar von Primer
      Primer

      Wie aber das immens große Skyrim zeigt, muss HW nicht viel mit Software zu tun haben. Zudem gab und gibt es solche Spiele, genauso wie es sie auch zukünftig immer wieder geben wird. Das hat meiner Ansicht nach nicht viel mit der HW zu tun, sondern es steckt wesentlich lediglich mehr Programmier- und Contentaufwand bei den Entwicklern dahinter.

      Wie genau sollte den ein solche Spiel aussehen, das nur auf aktueller HW möglich ist!? Welches spezielle Feature versprichst du dir denn da?

    6. Avatar von Mario L
      Mario L

      Habe jetzt eben erst wieder eine Runde Skyrim gespielt mit einem Haufen Grafikmods an. Zuallererst natürlich der High Resolution Texture Pack der Entwickler selbst. Bessere Grafik lässt einen durchaus tiefer in so eine Welt eintauchen und spielt schon auch eine Rolle. Wenn da das Wasser schön fließt, dichtes Gras und dichte Bäume sprießen, man eine realistische Weitsicht hat und nicht nur alles verschwommen sieht – das sind alles Dinge, die eine gewisse Hardware erfordern. Von dem her kann – das kommt immer auf das Spiel an – dasselbe Spiel mit besserer Grafik durchaus einen Unterschied machen.
      Bei anderen Spielen macht es allerdings nicht den großen Unterschied und man würde sich lieber mal ein paar Innovationen abseits der Grafik wünschen, auch klar. Ist dann aber halt auch gleich ein Investitionsrisiko. Wenn ich weiß dass sich mein FIFA bspw. (nebenbei auch ein Beispiel, wo ich die Grafik nicht so wichtig finde) x Millionen mal verkauft, dann stelle ich lieber das her als was komplett neues, das dann nachher von den Leuten verschmäht wird. Von dem her kann ich die Entwickler schon verstehen. Und genau deswegen ist die Indieszene so wichtig: hier können neue Impulse kommen.

    7. Avatar von Primer
      Primer

      Darauf wollte ich nicht gesondert eingehen, da es nichts bringt mit Grafik zu argumentieren, wenn der Diskussionsteilnehmer sich wie oben bereits geäußert hat.

      Ich gebe dir da aber vollkommen recht. Gute-, detaillierte- und vor allem eine saubere Grafik sorgen für eine viel bessere Immersion mit (im?) dem Spiel. Das trägt zur Atmosphäre schon einiges bei. Es ist schon richtig das gute Grafik kein gutes Spiel macht, aber mit guter Optik kann man das Spiel besser machen. Genauso wie Entscheidungsfreiheit, alternative Lösungen oder die Reaktion auf den Spieler.

    8. Avatar von Mario L
      Mario L

      Ja, so kann ich das unterschreiben :)

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Bei der ersten Generation von Xbox One und PS4 Spielen wird man eh kein Unterschied sehen. Wenn schon nach ein paar Jahren. Das sah man ja schon bei der 360 die der PS3 weitaus unterlegen war und viele aufwendige Spiele schon seit Jahren unter 720p nativ rechnen musste um noch mithalten zu können. Ja, es gab zu Beginn schlechte Ports auf der PS3, aber wenn ein Spiel auf der PS3 optimiert wurde, war es um Welten besser als ein 360 exklusives Spiel was Grafik anbelangte. Uncharted und Co hat das eindrucksvoll bewiesen.

  8. Avatar von Markus
    Markus

    Ich bin vor allem auf das hier gespannt.

    Jeff Henshaw, Manager der Xbox Prototypen-Abteilung, sagte dem offiziellen Xbox-Magazin, dass die Cloud-Unterstützung bedeute, dass die neue Xbox keine Xbox One, sondern eine Xbox Three sei. „Wir halten jedem Entwickler für jede Xbox One, die wir bauen, CPU und Speicher äquivalent zu drei Xbox One-Konsolen in der Cloud vor“, teilte Henshaw mit. Damit stehe jedem „Spieleentwickler ungefähr das Dreifache der Ressourcen“ zur Verfügung.

    Die PS4 soll hierzu ja nicht in der Lage sein.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Und warum soll A) das wirklich was bringen und B) das Sony nicht auch realisieren können?

    2. Avatar von Mario
      Mario

      7 Xbox One Questions Microsoft Has to Answer

      Ich bin vor allem gespannt, wie die Antworten auf die anderen 6 Fragen lauten…

  9. Avatar von Markus
    Markus

    Xbox One: Die Community, die dich hasst, bevor sie dich kennt

    Lange haben wir auf die Xbox One gewartet, noch viel länger haben wir spekuliert. Doch seit einer Woche sind 2 Dinge sicher: Zum einen, dass die Konsole euer Wohnzimmer übernehmen soll und zum anderen, dass ein gewisser Teil der Community nichts besseres zu tun hat, als sie bereits abzuurteilen und zu hassen. Ich habe mir eine Woche lang Kommentare, Artikel und so manchen Blödsinn durchgelesen und bin zu dem einen richtigen Entschluss gekommen: Reißt euch mal zusammen!

    1. Avatar von Tobi
      Tobi

      Bullshit!
      Ich habe damals von PC zur Konsole gewechselt, da ich keine Lust auf dieses Steam-Theater hatte mit Always-On-Zwang und Bann des Weiterverkaufs und der ganzen anderen DRM-Grütze.
      Haben wir neulich erst hier im Blog diskutiert.
      Bei der nächsten Konsolengeneration soll uns also der gleiche Dreck aufgetischt werden, den es schon seit Jahren beim PC gibt.
      Nein Danke! Dann wechsel ich lieber wieder zum PC zurück.
      Da kriegste dann wenigstens nen Summer-Sale für 5 Euro mit DRM-Bindung während wir vermutlich auf Konsole wieder 20 EUR bei der Software-Pyramide zahlen sollen.
      Nur diesmal auch mit DRM-Bindung.
      Wo bleibt denn da der Vorteil. Ich denke das ist der Todesstoß für die Konsolen!

  10. Avatar von Tobi
    Tobi

    [gelöscht]

    Sorry, aber hier wird nicht über Warez geredet.

    1. Avatar von Tobi
      Tobi

      Warez oder nicht Warez ist was Du draus machst! ;-)

      Abgesehen davon war es ja gar nicht so schwer alleine zu konkreten Ergebnissen zu kommen, wenn man sich mal ´nen Vormittag mit dem Thema auseinander setzt! :-)))

    2. Avatar von JTRch
      JTRch

      Marc hast du deine PSP Artikel editiert oder gelöscht? Denn dort hast du massig selber Warez verwendet und darüber geredet, als wäre nichts dabei.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Aber keine Anleitung wie man diese bekommt. Da ging es außerdem nicht um geklaute Spiele sondern um Emulatoren. Der Artikel zu Homwbrew auf der PSP ist noch online.

    4. Avatar von Tobi
      Tobi

      Bei mir ging es auch nicht um geklaute Spiele, sondern um Sicherheitskopien meines käuflich erworbenen Eigentums.
      Ich will die Sache nicht nochmal posten.
      Im Grundsatz ging es um folgendes:
      Hatte mir ein Gebraucht-Spiel als boxed Version per ebay geholt, aber der Steam-Schlüssel war schon benutzt worden.
      Habe mir deshalb ne Warez-Kopie gezogen.
      Aber über einen Amateur-Weg. Und wollte nur ein paar Details haben, wie man das Ganze effizienter machen kann. (File-Manager für Sharehoster, Chapta umgehen, höhere Bandbreite für Downloads als bei Load.to etc.)
      Es ging hier also um Wissen. Um nichts anderes.
      Außerdem habe ich nur mein Eigentum gestohlen. Was wiederum kein Diebstahl ist.

    5. Avatar von Mario
      Mario

      Hatte mir ein Gebraucht-Spiel als boxed Version per ebay geholt, aber der Steam-Schlüssel war schon benutzt worden.

      Dann hättest Du im Vorfeld klären müssen, ob das Spiel bereits auf einen Account registriert ist oder Dir das Geld vom Verkäufer zurückerstatten lassen, wenn davon nichts in der Verkaufsbeschreibung stand. Eine Warez-Kopie ist und bleibt in diesem Fall illegal, egal, wie Du es auslegst.

    6. Avatar von Tobi
      Tobi

      Eine Warez-Kopie ist und bleibt in diesem Fall illegal, egal, wie Du es auslegst.

      Soll mich der Publisher ruhig verklagen. Da bin ich ja mal gespannt drauf! ;-)
      Aber zum Thema Warez: Ich mach´s nicht wieder! Versprochen!

      P.S. Aber interessant. Hätte nicht gedacht, daß das Ganze inzwischen noch einfacher ist als damals zu Zeiten des Filesharing. Wow!

    7. Avatar von Zero33
      Zero33

      Also dass der Publisher dich verklagen wird ist eher unwahrscheinlich, das Lohnt sich vom Aufwand her gar nicht =)

      Und jetzt stell dir mal vor: für Konsolen ist die Raubkopiererrei sogar noch einfacher! Aber eins sollte bis heute jeder verstanden haben: gute Spiele werden nicht in dem Maße kopiert ;)

    8. Avatar von Tobi
      Tobi

      Um das mal ausdrücklich klarzustellen: Vom Prinzip her bin ich gegen Warez.
      Sie zerstört die jeweilige Plattform. Sowohl PC als auch Konsolen.
      Trotzdem sollte man sich nicht Alles von den Konzernen bieten lassen.
      Es ist beispielsweise legal das DRM von heruntergeladener Musik zu entfernen.
      Es gibt entsprechende Tools dafür, die nicht illegal sind.
      Auf Chip.de finden sich dutzende Tools zur Entfernung von DRM bei Musikdateien.
      Normalerweise sollte es auch kostenlose Tools zur Entfernung von Steam-DRM geben.
      Leider gibt es das bisher aber noch nicht.
      Insofern finde ich Warez-Kopien ok, wenn das Spiel vorher vom User bezahlt wurde.
      Wie auch immer!

    9. Avatar von Zero33
      Zero33

      Wovon redest du denn? Die Musik Industrie hat ihren DRM schon vor Jahren entfernt!

      Außerdem ist Steam auch kein Monster :P

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Steam hat auch nie vorgegeben dir würde das Spiel gehören. Es war immer klipp und klar, dass du nur ein Nutzungsrecht hast. Da Bestand 100% Klarheit für den Kunden. Und die Kunden hatten es wie bei iTunes etc. akzeptiert. Versucht doch mal ein iOS App weiter zu verkaufen oder nur schon zurück zu geben oder ein digitales Spiel auf XBL oder PSN.

    11. Avatar von Tobi
      Tobi

      Die Rechtsprechung hat aber mehrfach gesagt, daß es möglich sein müßte. Software wurde käuflich erworben also muß diese auch weiterverkaufbar sein. Hatten wir auch schon mehrfach das Thema.
      Aber was solls denn.
      Ob Steam nun die Software entsperrt oder ein Dritter bleibt doch sowieso egal! ;-)

    12. Avatar von markus
      markus

      Tja, er versucht sich das wieder schön zu reden. Wir beide sind da etwas kritischer. Wer den Weiterverkauf von Eigentum erschwert oder gar behindert, handelt illegal.

    13. Avatar von Tobi
      Tobi

      Das war jetzt Sarkasmus von mir mit dem Entsperren durch Dritte.
      Die ganze Warez-Geschichte schädigt nämlich auch mich als potentiellen Weiterverkäufer.

    14. Avatar von Zero33
      Zero33

      @markus kritischer? Du versuchst einfach mit jeder Kleinigkeit deine schrottige Konsole zu verteidigen! ^^

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