Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Alain
    Alain

    Ich bin übrigens ein Rückkonvertit, weil mir das Konsolendaddeln zu kompliziert wurde (PS3). Dabei war ich 4 Jahre ein Konsolen-only daddler – und es musste eh gerade ein neuer PC her.

    Ich habe es nicht ansatzweise bereut. Eine 720 oder PS4 wird mir nicht ins Haus kommen – die werden eh nicht bessere Grafik bieten können als mein frischer PC. Eine Ouya ist allerdings noch offen.

    Und nach dem Wechsel muss ich feststellen: Bei Shootern verliert das Joypad aber extrem gegen die Maus-Tastatur Kombi.

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Zu kompliziert^^
      Dat is aber schon ein interessante Erfahrung die du da gemacht hast ;)

  2. Avatar von JTRch
    JTRch

    „Well first of all, we haven’t stated that second-hand games… we haven’t made a statement on the second-hand games question,“ answered Gara. „There was a lot of reaction to a patent that was filed, which is a matter of course for a technology business like us, to file various patents at various times, many of which many never see any application but they are good to have depending on ideas that might be building.“

    „So what we’re here to do is offer the best value and the best gaming experience for gamers,“ he continued. „The answer to the pre-owned question isn’t clarified just yet and we’re working through that and we’ll announce our position in more detail as and when we can.“

    Wer ist also hier der Lügner. Genau wie ich gesagt habe.

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Ich denke es wird eher darauf hinauslaufen das Sony das ganze sicherlich nicht voraussetzt, was dann allerdings die Publisher machen steht auf einem anderen Blatt.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Wie gesagt ich bin gegen eine Blockade und kann mir vorstellen, dass es genau darauf hinaus läuft. Spiele können an einen Account gebunden werden, aber der Publisher muss es nicht nutzen. Nur werden es gewisse nutzen, genau bei Spielen wo niemand nein sagen kann und Bedenken in den Hintergrund gedrängt werden, sprich Spiele die jeder unbedingt haben will, sprich den grossen Blockbuster.

    3. Avatar von ingo
      ingo

      Die Blockbuster kauft eh jeder JTR. Wieder nur Mutmaßungen ohne Sinn.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Das einzige sinnfreie sind deine Einzeiler Markus (Core Gamer, Ingo und 7000 andere Fake Nicks).

  3. Avatar von ingo
    ingo

    Und wieder eine Lüge entlarvt.

    Lüge (JTR und Primer): Crysis 3 sei eine PC Produktion und holt alles heraus.

    Wahrheit:

    Gegenüber Gamasutra findet Cevat Yerli, CEO bei Crytek, Lob für Crysis 3 – aber auch klare Worte für die Limitierung der PC-Version von Crysis 3. „Es [Crysis 3] ist besser als Crysis 2 und besser als Crysis – egal ob Technik oder Story, in allem“, so der Geschäftsführer. „Es ist unser bisheriges Meisterwerk“, führt er aus und macht dann klar, dass dies bei einem Budget von 66 Millionen US-Dollar nur möglich war, weil Crysis 3 auch auf der 360 und der PS3 erschien. „Die Konsolen sind acht Jahre alt. Natürlich limitieren diese uns auf die eine oder andere Art, es ist unmöglich, nicht durch eine Konsole eingeschränkt zu werden. Wären wir PC only, hätten wir dann mehr rausholen können? Ja. Hätten wir genügend Budget gehabt? Nein.“

    1. Avatar von zero33
      zero33

      Und wieder eine Lüge entlarvt! Ingo ist n Fake Account! (als ob wir das nicht schon vorher gewusst hätten xD)

      Aber zum Thema: dort steht nirgendwo das es keine PC Produktion ist. Und das man immer noch mehr herausholen kann ist doch klar. Das einzige was ich da lese ist „Der PC ist wesentlich stärker als die Konsole“

    2. Avatar von ingo
      ingo

      oh Mann bist Sh beschränkt :)

    3. Avatar von Primer
      Primer

      Ist ja auch eine vollkommen legitime Aussage wie ich finde. Natürlich ist klar das die Konsolen, wohl vor allem bei der Levelgröße limitieren und natürlich ist klar das ein Release auf einer einzigen Plattform lange nicht soviel Umsatz generiert wie bei 3en.
      Trotzdem lag der Fokus, zumindest technisch, klar beim PC. Man hätte sicher mehr raus holen können, aber unterm Strich hat man ja sehr viel rausgeholt. Crysis 3 gehört zur absoluten Technikspitze und zeigt ganz gut was wir auch zukünftig erwarten können, außerdem skaliert es sehr gut.

    4. Avatar von ingo
      ingo

      Primer spar dir doch einfach mal deine Relativierung. Das Spiel sieht für Hardware von 2005 bombastisch aus. Für Hardware von 2013 aber nicht. Da liegen 8 Jahre zwischen. Da wäre bei entspr. Budget deutlich mehr möglich.

      Das Spiel scheint auch ein Reinfall zu sein. Die Durchschnittswertungen liegen bei 79%
      Die Abverkäufe sind auch grottenschlecht. Nur 0,56 Mio Leute haben bisher zugegriffen.

      Das ist eigentlich ungewöhnlich wenig dafür das man versucht hat einen CoD Konkurrent aufzubauen.

    5. Avatar von zero33
      zero33

      Ja ingo aka markus, du bist beschränkt, du hast es erfasst! =)
      Hardware von 2005… ja ein Super Computer hätte das auch 2005 schon hinbekommen das stimmt! Oder meinst du jetzt auf Konsole? Denn da sieht es Grafisch wirklich nicht so gut aus wie es mit aktueller PC Hardware möglich ist. Kien wunder, selbst die neue Konsolen Generation wird ja bereits bei Release technisch überholt sein.

    6. Avatar von ingo
      ingo

      lass doch mal deine völlig sinnfreien Kommentare sein.

    7. Avatar von zero33
      zero33

      lass doch mal deine völlig sinnfreien Kommentare sein.

    8. Avatar von ingo
      ingo

      woow copy & paste kriegst du fehlerfrei hin.

    9. Avatar von Primer
      Primer

      Primer spar dir doch einfach mal deine Relativierung. Das Spiel sieht für Hardware von 2005 bombastisch aus. Für Hardware von 2013 aber nicht. Da liegen 8 Jahre zwischen. Da wäre bei entspr. Budget deutlich mehr möglich.

      Ach Markus, wie immer zeigst du absolute Unwissenheit in Sachen Technik. Auch Crysis 3 läuft in mittleren Deatils@1080p auf 2008er HW annehmbar. Die 360 rendert in 1.152 x 720 und die PS3 gar in 1.024 x 720, dabei liegen die Details wenn überhaupt nur auf Höhe der minimalen Details der PC Version.
      Wenn du der Meinung bisst das es massiv besser geht, dann viel Spaß mit den neuen Konsolen, die werden es kaum besser machen, wenn überhaupt.

    10. Avatar von Hardcore
      Hardcore

      Wären wir PC only, hätten wir dann mehr rausholen können? Ja. Hätten wir genügend Budget gehabt? Nein.”

      Spätestens jetzt sollte einem klar sein das Raubkopierer und Geiz ist geil doch nicht so geil ist

    11. Avatar von zero33
      zero33

      Ja, du hast recht, auf den Konsolen wird echt viel Raubkopiert! Außerdem bekommen die Devs bei Konsolen Entwicklungen nicht so einen großen anteil an den einnahmen.

      Merkste was?

    12. Avatar von Mario
      Mario

      Sind wir Konsolen only, weil am PC alle nur raubkopieren und geizig sind? Nein. Hatten wir genügend Budget für eine überlegene PC-Version gehabt? Ja.

      :D

    13. Avatar von ingo
      ingo

      Hat

      Hat Mario verstanden worum es geht? Nein. Wird er auch weiterhin kopieren und uneinsichtig sein? Ja

      :D

    14. Avatar von Mario
      Mario

      Where Crysis 3 really shines is on the PC, in which we are presented with a huge leap in graphical quality that gives us a tantalising glimpse of visual accomplishment on next-gen hardware. If you’ve got the requisite hardware to run the game smoothly at 60FPS (or indeed a locked 30) it’s easily the definitive way to experience the game. However, for lower-end enthusiast systems this does mean scaling back most settings to the low preset and opting for the more performance-lite SMAA TX2 option when targeting 1080p60, while aiming for either 30FPS or 720p60 gives you more headroom to use higher-quality features. Either way, even on lower-level settings, Crysis 3 on PC still yields a far more impressive experience than either console version.

      Dann erklär Du uns doch mal, warum Crytek sich überhaupt so eine Mühe mit einer PC-Version macht, wenn sie sich nicht rentiert.

    15. Avatar von ingo
      ingo

      Fang bitte erstmal an richtig zu lesen. Das sagt nicht irgendwer sondern der Chefentwickler.

      Gegenüber Gamasutra findet Cevat Yerli, CEO bei Crytek, Lob für Crysis 3 – aber auch klare Worte für die Limitierung der PC-Version von Crysis 3. “Es [Crysis 3] ist besser als Crysis 2 und besser als Crysis – egal ob Technik oder Story, in allem”, so der Geschäftsführer. “Es ist unser bisheriges Meisterwerk”, führt er aus und macht dann klar, dass dies bei einem Budget von 66 Millionen US-Dollar nur möglich war, weil Crysis 3 auch auf der 360 und der PS3 erschien. “Die Konsolen sind acht Jahre alt. Natürlich limitieren diese uns auf die eine oder andere Art, es ist unmöglich, nicht durch eine Konsole eingeschränkt zu werden. Wären wir PC only, hätten wir dann mehr rausholen können? Ja. Hätten wir genügend Budget gehabt? Nein.”
      Antworten

    16. Avatar von zero33
      zero33

      ingo aka markus, DU solltest lieber Lesen lernen! Er sagt das die Konsole Technisch weit hinten liegt, MEHR nicht! Meine güte -.-

    17. Avatar von Freak
      Freak

      Das Titel sich nicht mehr rentieren, wenn sie nur für eine Plattform entwickelt werden, ist heut zu Tage bei aufwändigen Produktionen fast immer der Fall. Das hat nichts mit dem PC an sich zu tun. Sicherlich hätte man aus Crysis 3 noch mehr heraus holen können, hätte man es nur für den PC entwickelt. Umso interessanter, dass es trotzdem jetzt schon PS4 Grafik locker das Wasser reichen kann.

    18. Avatar von ingo
      ingo

      Freak aka Zero aka JTR, am PC rentiert sich das nicht mehr. Auf Konsolen schon. Dort wird es weiterhin teure Blockbuster geben. Der PC hat die Leadstellung verloren. Er hätte sie immer noch gäbe es genügend zahlende Kundschaft. Aber die gibt es ja dank euch nicht mehr.

  4. Avatar von zero33
    zero33

    Ja ingo aka markus, du bist beschränkt, du hast es erfasst! =)

    Hardware von 2005… ja ein Super Computer hätte das auch 2005 schon hinbekommen das stimmt! Oder meinst du jetzt auf Konsole? Denn da sieht es Grafisch wirklich nicht so gut aus wie es mit aktueller PC Hardware möglich ist. Kien wunder, selbst die neue Konsolen Generation wird ja bereits bei Release technisch überholt sein.

    1. Avatar von zero33
      zero33

      Sorry! Das kommt davon wenn man einmal nicht aufpasst =)

    2. Avatar von Hardcore
      Hardcore

      Du passt nie auf =)

  5. Avatar von Hardcore
    Hardcore

    Lustig wie ihr euch die Katastrophe schön redet. Bereits vor 5 Jahren hat man den Grund genannt. Zu niedrige Verkaufszahlen und zu viele Raubkopierer.

    Crytek-Chef Cevat Yerli äußerte sich nun gegenüber einem kroatischen Spielemagazin über die Raubkopierer. Demnach würden die vielen Raubkopien von Crysis dem Spiel enorme Schäden zufügen. „PC-Spieler, die Raubkopien spielen, zerstören die Plattform“, so Yerli. Yerli verwies in dem Interview auch darauf, dass sich Spiele für die Konsolen um dem Faktor 4 oder 5 besser verkaufen würden.
    Aus diesem Grund überlegt Crytek auch, künftig seine Spiele nicht mehr exklusiv für den PC zu entwickeln.

    Der Trend ist schon seit längerer Zeit in der Branche zu beobachten. Viele neue Titel erscheinen oft zunächst exklusiv für Spielekonsolen und werden – wenn überhaupt – erst mit einiger Verzögerung für den PC veröffentlicht. Das gibt den Publishern und Spieleentwicklern genügend Zeit, Einnahmen zu generieren. Schließlich hat sich der Aufwand für die Entwicklung von Spielen in den letzten Jahren massiv erhöht.

    1. Avatar von Hardcore
      Hardcore

      Naja wird eh der letzte Teil gewesen sein. Das Spiel verkauft sich zwar auf Konsole tatsächlich 5 mal besser aber die PC Version liegt grad mal bei 90.000 und musste bei Origin schon im Preis gesenkt werden. Ein finanzielles Desaster.

      Und jetzt redet euch den Mist wieder schön :D

    2. Avatar von zero33
      zero33

      Lustig das die erfolgreichsten Spiele meist die ohne singificanten Kopierschutz sind ;)

    3. Avatar von Hardcore
      Hardcore

      Das wird mit k geschrieben du Horst ;)

    4. Avatar von zero33
      zero33

      Och wie süß, dem Deppen gehen die Argumente aus =)

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Warum wurden dann Crysis 2 und 3 danach gleichzeitig auf Konsole und PC veröffentlicht, wenn sie angeblich den zeitlichen Vorsprung brauchen um bei den Konsolen Umsatz zu machen? Yerli hält sich ja an seine eigenen Aussage nicht und hat bei beiden Nachfolger exklusiv massiv viel Entwicklung in die PC Version gesteckt.

    6. Avatar von Hardcore
      Hardcore

      JTR lies doch mal richtig. Das war kein Zitat von Yerli. Zitate stehen immer in “ „.
      Er hat nur gesagt das Raubkopierer dafür sorgen das keine echten PC Spiele mehr entwickelt werden.

    7. Avatar von Freak
      Freak

      Crysis 1 hatte sich bereits Anfang 2008 über eine Million mal verkauft (nur Retail). Mit den ganzen Steam Verkäufen + die Verkäufe nach Anfang 2008 liegt es also sogar noch deutlich höher und wohl eher im Bereich 2 Millionen PC only.

      Crysis 2 hingegen hat es sowohl aud PS3 als auch auf der 360 auch nur auf knapp über 1 Mio. geschafft. Damit ist wohl erwiesen, dass die MArke Crysis sich auf dem PC besser verkauft als auf Konsole.

    8. Avatar von ingo
      ingo

      Viel zu wenig. Yerli gibt nicht ohne Grund solche Interviews. Crysis 1 wurde kurz nach release schon im preis gesenkt damit überhaupt ein paar Leute kaufen. Ob du persönlich die Verkäufe für ausreichend hältst interessiert doch EA nicht. Du bist schon sehr naiv wenn du das glaubst.

      Und deine eigenen links lesen kannst du auch nicht oder?

      “ Außerdem seien, so Rein, die Absatzzahlen der Konsolenvarianten häufig bis zu zehn mal größer als die des PCs.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Dennoch haben die PC Gamer von Crysis 1 bis 3 eine Nextgen Variante, während die Konsolen eine lastgen Variante zufrieden geben müssen. Von der Steuerung eines Shooter via Pad reden wir lieber erst gar nicht.

    10. Avatar von ingo
      ingo

      Nein JTR, lies doch mal den Text. Das Budget reichte nicht dafür aus. Und so uneinsichtig wie du bist musst du dich nicht wundern wenn kein vierter Teil kommt.

    11. Avatar von ingo
      ingo

      Gegenüber Gamasutra findet Cevat Yerli, CEO bei Crytek, Lob für Crysis 3 – aber auch klare Worte für die Limitierung der PC-Version von Crysis 3. Wären wir PC only, hätten wir dann mehr rausholen können? Ja. Hätten wir genügend Budget gehabt? Nein.”

    12. Avatar von zero33
      zero33

      Haha, jeder lobt die Crysis reihe auf dem PC für die Grandiose Grafik, nur du bist zu blöd um das zu begreifen xD

      Einfach köstlich ^^

    13. Avatar von Mario
      Mario

      Obgleich die PC-Version von Crysis 3 deutlich besser aussieht als die Konsolen-Pendants, äußert sich dieser optische Vorteil in erster Linie bei den Texturen und der höheren Auflösung samt Kantenglättung – auf den zweiten Blick auch beim Level of Detail sowie diversen atmosphärischen Aufwertungen. Der grundlegende Look aber und damit einhergehend der Aufbau der Levels ist auf den kleinsten gemeinsamen Faktor ausgelegt: Und der heißt Playstation 3 (zumindest was die GPU- und Speicherleistung anbelangt).

      Mehr als eine verbesserte Optik erwartet doch auch niemand, dafür scheint das Budget ja zu reichen. Und die restliche Limitierung aufgrund der aktuellen und veralteten Konsolen ist ein weiterer Punkt, warum man einer neuen Konsolengeneration positiv entgegenblicken kann, sowohl als Konsolen- als auch als PC-Spieler.

    14. Avatar von ingo
      ingo

      Mehr als eine verbesserte Optik erwartet doch auch niemand,

      Erzähl doch keinen Quark. Wenn ich mir Hardware von 2013 hole dann erwarte ich gegenüber der Version von 2005 ein entsprechendes Ergebnis. 8 Jahre Unterschied ist im Technik Bereich eine halbe Ewigkeit.

      Es ist ein last gen Spiel. Echte Next Gen Spiele wird es mit neuen Konsolen geben wenn das Budget es zulässt.

      Der Technikfortschritt ist jetzt so weit das selbst Konsolenspiele unrentabel werden können wenn man tatsächlich alles herausholen möchte. Wenn ihr glaubt das man heute immer noch mit zwei Mann in einer Garage zwischen Getränkedosen und Paletten Spiele entwickeln kann irrt ihr gewaltig.

      Das sind heute Milliardenkonzerne die teils mehrere hundert Programmierer beschäftigen.

    15. Avatar von JTR
      JTR

      Dumm nur dass kein PS4 Spiel besser aussehen wird die nächsten Jahre als Crysis 3 auf dem PC. Aber eben, ich amüsiere mich hier köstlich wie sich die Konsoleros über angeblich nicht vorhandener Fortschritt am PC herab lassen, selber aber Grafik von 2005 genossen haben die letzten 8 Jahre.

    16. Avatar von ingo
      ingo

      JTR wenn du ehrlich wärst sehnst du dir neue Konsolen am meisten her damit die Portierungen endlich mal Fortschritte machen. Hättest du und deine Kumpanen die Spiele gekauft (Vollpreis) gäbe es die Problematik billiger Ports gar nicht.

      Lustig auch was du auf dein blog fürn scheiss über mehrere Jahre gelistet hast und wie widersprüchlich das jedes mal ist was du hier verbreitest. Da könnte man meinen es gäbe zwei verschiedene JTRs so gespalten ist deine Persönlichkeit.

      Während du hier nichtmal die schwachen Verkaufszahlen eingestehst sondern auch noch dreist das Gegenteil behauptest sieht es auf dein Blog anders aus. Dort erkennst du nicht nur die schlechten Verkaufszahlen sondern lieferst gleich noch die Gründe:
      – zu viele nervige Patches
      – miese Qualität da halbfertig ins Kaufregal gestellt
      – Abstürze, nicht weiterkommen im Spiel, Frust
      – zu hohe Hardware Anforderungen da überhaupt nicht mehr optimiert wird.

      Alles Punkte die du hier seit Jahren abstreitest.

    17. Avatar von JTR
      JTR

      Du beschreibst die PS3 aber nicht den PC mit den Nachteilen.

    18. Avatar von zero33
      zero33

      Lustig ingo/markus das du wieder damit argumentierst, und das obwohl das Problem für die Entwickler lediglich die Publisher sind. Und aus diesem Grund ist der PC auch weit wichtiger für die kommenden Jahre in der Games Branche und für die Entwickler, da hier die Indie (Indie = Independent = unabhängig, extra für dich markus :P) Entwickler weit bessere Einstiegs- und Vertriebsmöglichkeiten haben. Das du auch noch vollkommen unwirtschaftlich handelst, markus, muss ich dir, so denke ich, nicht auch noch mitteilen ;)

    19. Avatar von ingo
      ingo

      Du beschreibst die PS3 aber nicht den PC mit den Nachteilen.

      Nein JTR. Das hast du auf dein Blog geschrieben in Bezug auf die schlechten Verkaufszahlen von PC Spielen. Jetzt steh auch dazu und streite es nicht ab.

    20. Avatar von JTRch
      JTRch

      Bitte zitiere diese Stelle mit Link. Kann mich nicht erinnern jemals so etwas geschrieben zu haben. Es mag auf einzelne Kandidaten zutreffen, wie aktuell Alien Colonial Marines, wo aber der schlimme Zustand auch auf die Konsolenversion zutrifft. Insgesamt hat die PS3 deutlich mehr sehr schlechte Ports bekommen als der PC. Gerade die letzten Jahre wurden alle Engines und damit auch die Spiele auf den PC optimiert und nicht mehr auf die Konsolen. Die letzten Engines die auf eine Konsole optimiert waren, war die von GTA 4 und die von Rage. Die Frostbite 2 Engine als wichtigste Engine von EA, Cryteks Engine usw. sind alle auf den PC optimiert. Ja sogar ein Titel den ich nun voll den Konsolen zugeschrieben hätte, Batman Arkham City wurde massiv für den PC aufpoliert, nebst Tesselation auch noch mit PhysX.

      Wie gesagt: Abstürze habe ich auf den Konsolen zu genüge erlebt, selbst Dinge die ich am PC nie erlebt habe wie Spielstände verloren (Burnout Takedown) oder defekte Hardware (2x RRoD bei der 360). Patches sind seit Steam und Co ein Ding der Vergangenheit. Davon bekommst du am PC weniger mit als auf den Konsolen, weil es wirklich vollautomatisch im Hintergrund stattfindet. Und das Kaufregal stellt bei den PC Spiele längst kaum noch eine Rolle. Und Day 0 Patches sind längst bei den Konsolen an der Tagesordnung. Es gibt kaum ein Konsolenspiel was nicht gleich am ersten Tag ein Patch zum Download hat.

    21. Avatar von Mario
      Mario

      Erzähl doch keinen Quark. Wenn ich mir Hardware von 2013 hole dann erwarte ich gegenüber der Version von 2005 ein entsprechendes Ergebnis. 8 Jahre Unterschied ist im Technik Bereich eine halbe Ewigkeit.

      Natürlich kann man wenigstens bessere Optik erwarten bei einem Multiplattform-Titel. HighRes-Texturen, Auflösung, Antialiasing, LoD, Effekte…das sind EXAKT die grafischen Aufwertungen, die Konsolenspieler im Jahr 2013 von einer PS4 erwarten. Zähl doch mal auf, was Du an grafischen Verbesserungen mit „Hardware von 2013“ erwartest. Photorealismus?^^

      Wenn ihr glaubt das man heute immer noch mit zwei Mann in einer Garage zwischen Getränkedosen und Paletten Spiele entwickeln kann irrt ihr gewaltig.

      Natürlich kann man das noch, zum Glück. Die ganze Unterhaltungsindustrie ist voll mit Leuten, die nicht nur Massengeschmack produzieren.

    22. Avatar von JTRch
      JTRch

      Da die Demo der PS4 nicht besser aussehen als Crysis 3, zeigt doch, dass die PC Spiele diese Entwicklung eben doch mitgemacht haben. Aber eben, die Konsoleros schreien hier über etwas wovon sie gar keine Ahnung haben. Schon mal Metro 2033 auf einem PC in Full HD gesehen? Schon mal BF3 auf dem PC mit vollen Details gesehen? Nein, denn dann würden sich solche Fragen erübrigen. Traurig ist doch, dass der PC Spieler eben diese bessere Grafik schon seit Jahren geniesst, die Konsolenspieler aber aus Neid es nicht zugeben wollen, obschon sie stetig neidisch zu den PC Spieler herüber schauen. Und dann fühlen sie sich zurecht verarscht, wenn sie mit ihrer Konsolenversion die PC Version (angeblich) quer subventionieren. Konsolen = mehr bezahlen, weniger bekommen und das wegen Bequemlichkeit. Habe ich Mitleid? Nein. PC Spieler sind halt so intelligent und investieren dort das Geld wo es auch etwas bringt: in die Hardware. Denn ein Spiel wird nicht besser oder schlechter wenn ich (nach der Entwicklung) mehr oder weniger dafür bezahle. Also weiter so Konsoleros, subventioniert meine tesselierte, hochaufgelöste PC Version weiterhin.

    23. Avatar von ingo
      ingo

      JTR es ist traurig dass du deinen eigenen Mist nicht findest den du auf dein Blog gelöster hast.

      Kleiner Tipp: es geht um Verkaufszahlen von PC Spielen. Dort philosophierst du darüber aus welchen Gründen sich PC Spiele so schlecht verkaufen. Jene Gründe die du hier anstreitest.

      – zu viele nervige Patches
      – miese Qualität da halbfertig ins Kaufregal gestellt
      – Abstürze, nicht weiterkommen im Spiel, Frust
      – zu hohe Hardware Anforderungen da überhaupt nicht mehr optimiert wird.

    24. Avatar von ingo
      ingo

      Denn ein Spiel wird nicht besser oder schlechter wenn ich (nach der Entwicklung) mehr oder weniger dafür bezahle.

      Aber der Nachfolger leidet darunter du uneinsichtiger noob. Gäbe es solche Leute wie dich nicht wären Crysis 2 und 3 PC Entwicklungen gewesen. Bitte oben Text mal lesen. Yerli erzählt sowas nicht zum Spass.

    25. Avatar von zero33
      zero33

      Meine güte, markus, du hast wirklich keine Ahnung von der Videospiel Branche, oder?

    26. Avatar von ingo
      ingo

      Lerne erst einmal schreiben Mr. Analphabet.

    27. Avatar von zero33
      zero33

      Lern erstmal argumentieren, Mister Brainless! :P

    28. Avatar von JTR
      JTR

      Crysis 2 DX11 Tesselation kannst du auf welcher Konsole nochmals nutzen? Und zu den angeblichen Beiträgen auf meinem Blog: A) wurde nie was gelöscht (habe ich nicht nötig) und B) ist deine Behauptung eben nur dummes Gelabere sonst hättest du mir den Link schicken können. Typisch Markus, einfach mal etwas behaupten, aber immer die Beweise schuldig bleiben. Yerli hat genauso wie John Carmack kurzfristig seine Vertragspartner (Microsoft mit Xbox 360) gelobt und später wieder den PC gelobt, als diese Partnerschaft vorbei war. Mein Gott, man kennt das von Filmstars, bei denen ist in jedem Interview das Filmprojekt welches aktuell war, immer das beste aller Zeit wo sie mitgespielt haben. So sind Amerikaner (und scheinbar Türken auch) nun mal!

    29. Avatar von Freak
      Freak

      Es wird immer lächerlicher, wie sich hier gewisse Konsolen Fanboys die Realität schön reden wollen. Das geht ja schon seit Jahren so.

      Während hier noch behauptet wird der Unterschied zwischen hochskalierten 720p (Konsole) und nativen 1080p (PC) sei ja garnicht wahrnehmbar, stecken schon die ersten 4K Fernseher in der Mache. Diese Geräte werden natürlich vollkommen sinnlos für Millionen Budgets entwickelt und auf den Markt gebracht, da sie niemals ein Mensch kaufen wird.. Warum auch, wenn hochskalierte 880×720 bei BO2 auf der 360 schon das Maß aller Dinge sind??

      DIe Wahrheit ist, dass der PC mal wieder zum Release der PS4 einen Schriff vorraus sein wird. So wie es bei jedem konsolen Release der Fall war und auch immer sein wird. Und wie imnmer werden die dummen CoD-Kiddies die Marketing Lügen der Hersteller glauben.

      Die PS 4 wird im Bestfalle native 1080p mit geringer Kantenglättung (2 bis 4-fach) nutzen. AM PC sind hingegen schon seit langer Zeit Auflösungen von z.B. 2560×1440 nichts ungewöhnliches. Oder man spielt in 1080p mit Supersampling (weis man als Konsolero überhaupt was das ist ohne Googeln zu müssen?).

      Die derzeitige Grafikkarten und Prozessor-Gegenration ist der PS4 bereits überlegen. Die zum Ende des Jahres wird man da wahrscheinlich nochmal einen Schritt weiter sein. Vielleicht sehen wir bald auch Direct X 12 exklusiv für PC und die neue XBox? Das wäre der Todesstoß für SOny nach dem PS Vita Debakel!

    30. Avatar von ingo
      ingo

      Das nützt dir nix wenn du keine Spiele dafür bekommst weil du Kiddy kein Geld ausgibst. Siehe JTR Blog. PC Spiele sind nicht mehr angepasst und frusten nur noch. 4k wird gemacht weil die TVs noch grösser werden und 3D die Auflösung halbiert. Bitte informiere dich vorher mal wenn du 0 Ahnung von Technik hast.

    31. Avatar von ingo
      ingo

      Kernaussage von JTR.Ch

      – zu viele nervige Patches
      – miese Qualität da halbfertig ins Kaufregal gestellt
      – Abstürze, nicht weiterkommen im Spiel, Frust
      – zu hohe Hardware Anforderungen da überhaupt nicht mehr optimiert wird.

    32. Avatar von JTRch
      JTRch

      Ingo du lügst, das habe ich nie gesagt und sonst bitte verlinke die Quelle (die gibt es aber nicht). Und wenn du nicht keine Argumente hast sondern anderen Leute falsche Worte in den Mund legen musst, bist du einfach nur erbärmlich und solltest die Fresse halten! Aber Lügen bringen dich hier definitiv nicht weiter. Bringe Argumente, belege die (ua. durch eigene Erfahrungen) oder lass es bleiben. Jeder der am PC spielt hat sich schon seit Jahren nicht mehr mit Patches herum geschlagen. Das passiert noch automatischer als bei den Konsolen.

    33. Avatar von JTRch
      JTRch

      Hier zu: Hardware für die nicht mehr optimiert werden. Ich kann auch gerne noch von ein paar anderen Titel Screenshots machen, dass dir Markus und deinen Konsolen Fanboys die Tränen kommen, weil ihr jahrelang freiwillig auf genau das verzichtet habt, mehr bezahlt habt und euch zurecht verarscht fühlt. Der Frust muss wirklich gross sein bei Konsolen only Spieler.

    34. Avatar von Primer
      Primer

      Ich hätte echt nicht gedacht das die das Gras der ersten Promobilder wirklich so filigran hin bekommen, die Vegetation beeindruckt mich jedenfalls immer wieder aufs neue. Hättest ja mal was von Level 2 knipsen können, da ists auch mal etwas heller.

    35. Avatar von JTR
      JTR

      Und wohlgemerkt, das ist noch nicht höchste Qualitätsstufe. Ich habe nur auf hoch und nicht auf ultra eingeschalten, weil ich meine 60 FPS will.

    36. Avatar von ingo
      ingo

      JTR das Spiel sieht auf den alten Konsolen genauso aus. Das was du da siehst ist ein Spiel der alten Generation. Natürlich sieht das Spiel super aus. Aber es ist und bleibt ein Spiel der alten Generation. Lies doch bitte endlich mal den Text. Die PC Version ist aus dem Grund limitiert.

      Und ich finds lustig dass bei dir das Motto JTRs Chaos Programm ist. Offenbar hast du selbst keinen Überblick über den ganzen Mist den du in dein Blog stellst.
      Warum sollte ich dir jetzt den Link geben. Damit du das schnell änderst? Ich finds soviel lustiger dich zappeln zu sehen.

    37. Avatar von Freak
      Freak

      JTR das Spiel sieht auf den alten Konsolen genauso aus.

      Made my Day! Bist Du ein Troll… Verkriech Dich bitte und komm nicht wieder :D

    38. Avatar von Mario
      Mario

      Genau…Filme sind auf VHS auch die selben, Musik hört sich auf Schallplatten viel besser an und zwischen Stereo und DD5.1 hört man auch keinen nennenswerten Unterschied. Das muss echte Verbitterung sein^^

    39. Avatar von JTRch
      JTRch

      Stimmt sieht genau so aus, einfach wenn man blind wie ein Maulwurf ist:

    40. Avatar von JTRch
      JTRch

      Warum sollte ich dir jetzt den Link geben. Damit du das schnell änderst? Ich finds soviel lustiger dich zappeln zu sehen.

      Ich habe noch nie und ich werde nie etwas bei meinem Blog löschen. Des weiteren ist es ziemlich einfach nachzuweisen, dass etwas mal auf einer Site existiert hat:

      */

      Das Problem ist: du lügst Ingo und zwar wie gedruckt, weil du keine Argumente und kein Plan hast. Und lügen tun in erster Linie eine Sorte Leute: dumme Leute.

    41. Avatar von ingo
      ingo

      Lies doch einfach bitte mal den Text. Da steht doch alles drin.

      Und zu deinem Artikel, den du nicht findest aber tatsächlich geschrieben hast, ein kleiner Tipp: es geht um PC Portierungen und Raubkopierer.

      Und jetzt zappel weiter =)

    42. Avatar von JTR
      JTR

      Und welcher Artikel meinst du nun?

      denke meinst du. Also gehen wir mal darauf ein:

      Der grosse Vorteil für die Vertreiber liegt darin, dass so ein Titel keine Raubkopien Problem hat.

      Doch kann das Konzept die Zukunft des PC Gaming sein? Das ganze nur mit der Raubkopienproblematik als Zukunft des PC zu begründen, geht nicht auf. So haben diverse Hersteller gesagt, dass ihnen der Wiederverkauf bei Ebay viel mehr Kopfzerbrechen bereitet als die Raubkopien. Ich zum Beispiel habe lieber ein Fixpreis als ein Abosystem, denn das ist schlussendlich Free2play mit Itemverkauf. Man zahlt das Spiel einfach in Raten. Ich glaube daher kaum, dass es die Vollpreisspiele ersetzen wird. Es ist höchstens eine Ergänzung für Gelegenheitsspieler (denn die kommen damit günstiger) oder eben Entwicklungdgebieten wie Asien, wo die Kunden nicht das Geld haben 30 bis 60$ für ein Vollpreistitel aufs mal zu bezahlen.

      Free2Play ist also für Gelegenheitsspieler oder Entwicklungsländer. Was hat das mit Vollpreis Titel wie Crysis 3, Battlefield 3 und Co zu tun?

      Dasselbe Konzept verfolgt man ja auch mit den Download Inhalten (DLC). Einerseits kann man damit mehr Geld den Kunden abknöpfen, ohne dass sie merken, dass sie stillschweigend eine Preiserhöhung damit unterstützen. Anderseits kann man so Raubkopierer abstrafen, da sie solche Inhalte nicht nutzen können, oder sie dazu bewegen doch noch legal zu erwerben.

      Wird auch bei der Konsolen angewandt, wie zum Beispiel von EA durch Onlinepass etc.

      Es geht weiter das Gerücht um, dass auch auf den Konsolen solche Free2play Angebote kommen könnten. Explizit ist von Xbox Live die Rede. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es dort an den kostenpflichten Gold Account gebunden ist, genauso bei der Playstation 3.

      Et voilà, die Playstation 4 wird genau auch Free2Play bieten.

      Und zum Schluss die Frage: wo steht da nun etwas von lästigen Patcherei (die gibt es nur noch auf der PS3) oder nicht an Hardware optimierten Spiele auf dem PC?

      – zu viele nervige Patches
      – miese Qualität da halbfertig ins Kaufregal gestellt
      – Abstürze, nicht weiterkommen im Spiel, Frust
      – zu hohe Hardware Anforderungen da überhaupt nicht mehr optimiert wird.

      Also wo sind nun meine Klagen darüber auf jtr.ch? Ich kann nichts finden.

      Also zweite Chance: wohlgemerkt 2009 wo diese Diskussion aktuell war:

      e. Was aber wenn sich bei GTA 4 das Fiasko nicht auf den PC beschränkt hätte? Rockstar wäre heute wohl Pleite oder stände sicher zum Verkauf. Das finanzielle Risiko wird immer grösser. Parallelen zu Hollywood, die sich mit denselben Problemen herumschlagen

      Das bei der katastrophalen Umsetzung GTA 4 ein Flopp beim PC war, wird sich wohl niemand wundern. Abgesehen davon, die PS3 Version ist noch schlimmer. Das kommt davon wenn man eine ganze Engine nur für ein Gerät entwickelt, und nachher billig portiert. Das machen nur totale Anfänger… oder aber eben Rockstar. Naja, mit Max Payne 3 haben sie inzwischen gezeigt, dass es auch anders geht.

      Und beim PC ist es auch schon gang und gäbe sich die Spiele via on Demand Angebote zu beschaffen. Aber wie gesagt alle leiden unter den Raubkopien, die Konsolen genauso wie der PC (wer es nicht glaub soll in gängige Torrent Tracker reinschauen). Die PSP ist gar ganz heftig betroffen, weil es dem Kunden so einfach gemacht wird sie rein softwaremässig zu hacken, ohne Modchip, ohne Löten.

      Alle sind betroffen.

      “Was spricht dagegen?”, das muss man sich natürlich auch fragen. Ein Punkt der mich in der Prognose stutzig macht, genauso wie er mich daran zweifeln lässt dass der PC als Spielplattform tod sei, ist das Engagement von Intel neu im Highend Grafikprozessor Segment (Larabee). Da steckt plötzlich Intel Abermillionen in die Entwicklung eines neuartigen Highend Grafikchip, der auf die x86 Architektur baut, während alle Welt den PC als Spielplattform todredet. Was weiss also Intel, der erfolgreichste Halbleiterhersteller der Branche, mehr als wir? Die Frage muss ich offen lassen, ich weiss es auch nicht.

      Inzwischen hat Intel Larabee aufgegeben bzw. deren Erkenntnisse in die GPU innerhalb der CPUs einfliessen lassen.

      Was aber bedeutet das für uns eingefleischte Spielefans: Nichts gutes insgesamt. Der Trend zu banaleren und oberflächlicheren Spielen die schon mit den Konsolen begonnen haben, wird fortgesetzt. Schaut man sich das Portfolio der Wii an, weiss man ungefähr was einem erwarten. Quiz-, Puzzle- und Geschicklichkeitsspiele. Das ist dann kein Platz mehr für eine Bombastgrafik. Nur müssen wir den Tatsachen ins Auge sehen: der Erfolg von Nintendo DS (deutlich schlechter Grafik als PSP) und der Wii geben dem Konzept recht. Die einzige Hoffnung die bleibt, dass die Rendermöglichkeiten der Browserengines sich dadurch rasant weiterentwickeln. Erste Bestreben in der Richtung gibt es schon lange.

      2009 und die damals ervorkeimende Trend von immer besseren Engine (WebGL etc.) hätte solche Prognosen begünstigt. Noch ist es nicht soweit. Vielleicht noch eine weitere Generation.

      Warum wird sich das ganze durchsetzen, trotz schlechter Grafik? Kosten. Ganz einfach, denn was gratis ist wird immer genommen, auch wenn man dadurch Privatsphäre einbüsst. Und die Konsumenten werden darüber garantiert ausspioniert. Für die Entwickler bedeutet das ganze weniger Risiko wegen geringeren Entwicklungsaufwand. Und wenn man dem Shareholder sagen kann, man habe das Raubkopienproblem ein für alle mal gelöst, wird der sicher begeistert sein. Ideenklau ist da natürlich nicht inbegriffen. Heute sieht es sicher nicht danach aus, aber dasselbe hätte auch jemand vor 10 Jahren bei Zeitungen, Printmedien im allgemeinen, Musik, Film etc behauptet. Der Trend zum medialen Versorger Internet ist unausweichlich, auch wenn es gewissen Leuten nicht gefallen wird. Die Masse wird es dankend annehmen, genauso wie genügend Entwickler. Und wenn sich dann deswegen grafikintensive Konsolenspiele nicht mehr millionenfach verkaufen werden, weil die Gratiskonkurrenz zu gross ist, dann wird deren Ära sterben. Und nach einiger Zeit werden nur noch ein paar Nostalgiker wie ich der Zeit eine Träne nachweinen, genauso wie Automaten und Spielhallen.

      Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Fakt ist, die Tablets sind jetzt schon eine Konkurrenz im Wohnzimmer.

    43. Avatar von JTR
      JTR

      Bzg. Portierungen kann ich auch nichts finden:

      Jeder meiner Artikel kommt zum Schluss: der PC bietet für den ambitionierten Gamer einfach mehr und die meisten Konsolenspiele sind oberflächlich und banal und für Casual Gamer die immer mehr werden und den Markt bestimmen und daher das Hobby von uns Core Gamer verhunzen.

    44. Avatar von Primer
      Primer

      Das hier von einer gewissen Person öfters mal Dinge erfunden werden, stellt doch jetzt keine neue Erkenntnis dar, oder!? ^^

    45. Avatar von ingo
      ingo

      kleiner Tipp. Der Artikel ist nicht aus dem Jahr 2011, Zappelphillip.

    46. Avatar von JTR
      JTR

      Du bist ein Zappelphilipp? Dumm für dich.

    47. Avatar von Mario L
      Mario L

      Mal ne andere Frage: ich will mir demnächst einen zweiten Rechner zulegen und sondiere gerade so, was es am Markt gibt. Sehe da immer wieder bei bspw. Alternate Rechner, die schon komplett zusammengebaut sind mit einer Konfiguration von PC Games. So oder so haben quasi alle als Gaming Rechner definierten Kisten nur 8 GB RAM. Ist das nicht ein bisschen wenig? Und reicht die GTX 660 Ti als Graka?
      Ich möchte gerne was haben, was ein bisschen hält. Mein jetziger Rechner ist jetzt fünf Jahre alt und eigentlich läuft noch alles einwandfrei (@1650×1080) aber ich brauche halt einen zweiten. Den alten kann dann meine Frau für ihre Spiele haben. Da reicht der noch dicke…

    48. Avatar von Freak
      Freak

      Einerseits reichen 8GB RAM zwar momenten vollkommen aus, andererseits sind die RAM Preise derart im Keller, dass ich direkt auf 16 oder besser 32GB gehen würde. Lass Dir lieber einen PC individuell zusammen stellen, z.B. bei Atelco.

      DIe GTX 660 Ti hat ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Damit wirst Du eine ganze Weile gut zurecht kommen. Es lohnt sich meiner ANsicht nach grundsätzlich nicht sich Highend GRafikkarten zum doppelten Preis zu kaufen, nur um vllt. 30% mehr leistung zu erhalten. Dann lieder ne gute Mittelklasse und dann nach 2-3 Jahren mal upgraden.

    49. Avatar von B.Tank
      B.Tank

      Tipp. Warte lieber auf die neue Konsolengeneration. Ich bin es auch leid mir jedesmal Gedanken machen zu müssen und die Spiele dann noch nichtmal angepasst werden. Ich mein, was gibt es denn heute noch außer ein paar gute Strategie Spiele und MMOs. Für Konsolenumsetzungen lohnt es sich nicht. Für Indyspiele ist es nicht nötig.

    50. Avatar von B.Tank
      B.Tank

      @all
      Ingo hat Recht. die Entwickler entwickeln auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Erst heute habe ich wieder gelesen das Grid 2 keine cockpit Ansicht haben wird. Für aktuelle PCs hätte man das machen können, aber für die alten Konsolen nicht. Und so lässt man dann in allen Version die Ansicht raus.

      „Wenn wir das Spiel nur für den PC entwickelt hätten, hätten wir sicherlich eine Cockpit-Sicht gehabt, aber wir haben in Bezug auf die Konsolen nur eine bestimmte Leistung zur Verfügung. Wir wollten uns lieber auf die Renn-Erfahrung als solches konzentrieren und das hat uns leider dazu bewegt, einige schwierige Entscheidungen bezüglich der Cockpit-Kamera zu treffen“

    51. Avatar von Mario L
      Mario L

      @ Freak: ja genauso dachte ich mir das mit den RAMs. Und ich will ja für die Zukunft bereit sein :)
      Werde mir Atelco mal anschauen. Kannte ich bislang noch nicht. Das mit den Grakas sehe ich genauso. Lieber was Mittelklassiges und dann in drei Jahren eine neue. CPU hält sowieso ewig. Mein Rechner von vor 5 Jahren hat einen Q6600 drin. Der reicht heute immer noch lässig für alles.

      @ B.Tank: genau die Strategiespiele und ab und an nen MMO (bspw. Guild Wars 2) zocke ich bevorzugt. Von dem her ist eine Konsole für mich keine Alternative. Wäre höchstens eine Ergänzung. Dazu kommen noch andere Sachen wie meine Zockrunde einmal die Woche und 2 bis 3 Mal im Jahr ne LAN. Kurzum: Konsole steht für mich nicht zur Debatte.
      Das mit der Cockpitansicht ist auch immer so ein seltsames Argument, finde ich. Bei TDU2 geht es doch auch mit der Cockpitansicht. Warum sollte das dann in anderen Rennspielen nicht gehen? Außerdem verstehe ich nicht, was daran so leistungsraubend sein soll. Ist doch quasi ein statisches Gebilde so ein Cockpit O.o

    52. Avatar von JTRch
      JTRch

      Also dass Grid 2 kein Cockpit hat, hat nichts mit den Konsolen zu tun, denn der Vorgänger hatte Cockpit Ansicht und lief auch auf den Konsolen. Es hat damit zu tun, dass laut Codemaster nur 2% der Spieler die Cockpit Ansicht nutzte und diese aber in der Erstellung enorme Ressourcen bindet, und es sich daher nicht lohnen würde. Das wurde ein Tag nach der Grid 2 Vorstellung von ca. einem halben Jahr kommuniziert.

    53. Avatar von Mario L
      Mario L

      Habe gerade beim Zusammenklicken eines Rechners bei Atelco festgestellt, dass die auch bei mir ums Eck eine Filiale haben. Vielleicht gehe ich da einfach mal vorbei und lasse mir was Schönes aufschwatzen :)

    54. Avatar von Mario
      Mario

      Ums Eck ist wahrscheinlich wegen der Garantie am sinnigsten, falls mal was dran sein sollte. Ansonsten kann ich auch CombatReady.de empfehlen.

    55. Avatar von Mario L
      Mario L

      Danke für den Link aber das ist preislich kein Unterschied. Dann kann ich auch den an der Ecke nehmen. Ich denke so Mitte April habe ich Zeit für den Kauf (und die anschließende Nutzung), dann hole ich mir den Rechner.

  6. Avatar von Primer
    Primer

    Wie sieht denn der Preisrahmen aus?

    Die GTX 660 Ti ist jedenfalls eine sehr attraktive Karte. Ich empfehle die günstigen Modelle von MSI und Gigabyte, welche bereits einen Custom Kühler haben.
    Beim Ram würde ich nicht unnötig viel investieren. 8GB sind mehr als ausreichend, wenn in ein paar Jahren wirklich der Bedarf besteht, kauft man halt einfach ein Kit nach. Die paar € sollte man lieber in ein ordentliches Netzteil stecken. In Sachen CPU gehen die Empfehlungen Momentan Richtung i5-3470. Dazu noch ein günstiges Board wie das ASRock H77 Pro4/MVP und fertig.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Vor allem sobald man mehr als 16GB verbauen will, kann man bei Windows 7 nicht bei Home Premium bleiben, sondern muss auf Pro upgraden. Das vergessen viele. Ich habe auch „nur“ 8GB RAM drin. Aber wie gesagt, wenn es so weiter geht, hat man als Gamer bald mehr Speicher auf der Grafikkarte als Arbeitsspeicher. Es gibt übrigens aktuelle Gerüchte, dass AMD die Lösung die sie für die PS4 erarbeitet haben auch bei PCs anbieten wollen:

    2. Avatar von Primer
      Primer

      Da bin ich aber skeptisch. Soweit ich das erlesen habe, muss GDDR für optimale Leistung verlötet werden, mal ganz davon abgesehen das es GDDR5 Module so momentan doch eigentlich gar nicht zu kaufen gibt? Müsste also alles aufs Board oder die APU, wobei es bei letzterem sicher am Platz scheitert.

      Aber selbst bei 16GB sehe ich keinen Sinn, zumindest nicht im Bereich Spiele.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Ich könnte mir vorstellen, dass AMD die Technik einerseits an weitere Interessierte verkauft (Valve für die Steambox?) oder es OEMs anbietet für Fertigprodukte wie Gamer Notebooks.

    4. Avatar von Primer
      Primer

      Könnte wohl was für den Notebook Markt sein, bei der Steambox wiederum bin ich eher skeptisch.

    5. Avatar von Mario L
      Mario L

      @ Primer: ich dachte da also an die GTX 660 Ti (da wollte ich mir auch gerne eine leise zulegen), den i5-3570K, 16GB Ram, 120 GB SSD (vermutlich Samsung), 2 TB HDD (Vermutlich WD), BluRay-Laufwerk, Netzteil usw. gerne als Silent-Edition. Motherboard hab ich keinen Plan. Gehäuse hätte ich gerne eins mit min. 2 2.0 Front-USB-Anschlüssen.
      Kannst Dir ja ausmalen, was das so grob wohl kosten wird. 100 Euro hin oder her ist mir da jetzt auch wurscht. Ach ja, nen win 8 brauche ich wohl auch noch. In meinem derzeitigen Rechner, der ja auch weiter in Betrieb sein wird, läuft ein Win7 64. Aber ich vermute mal, dass es nicht möglich ist das mit derselben Seriennummer auch auf einem zweiten PC gleichzeitig am Laufen zu haben, nicht wahr?

      Letztlich bin ich halt eher der Typ, der sich einmal was Ordentliches gönnt und dann auch jahrelang seine Ruhe hat.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      120GB SSD lohnen sich kaum noch, da du pro GB mehr bezahlst als bei 256GB Versionen. Zudem war meine erste SSD eine 120GB und habe sie schnell grösser gewünscht und inzwischen habe ich eine 512GB und eine 256GB. Schaue dass du eine moderne SSD umbedingt an einem 6G (Sata 3) Anschluss heran hängst. Und hier lohnt es sich beim Mainboard darauf schaut, dass der Chipsatz für Sata auch von Intel ist. Bei Z77 Mainboards aber eigentlich Standard.

    7. Avatar von Mario L
      Mario L

      Nun ja, ich dachte eigentlich wirklich, dass ich mir ausschließlich das OS auf die SSD knalle. Sonst komme ich mit 120 GB nicht weit, das ist mir auch klar.

    8. Avatar von Freak
      Freak

      Nur OS auf die SSD bringt nichts bei einem Spiele Rechner. Da müssen auch die Hardware-lastigen Spiele mit drauf. Ich würde auch mindestens ne 256 GB SSD nehmen.

    9. Avatar von JTRch
      JTRch

      Vor allem gemodete Spiele profitieren enorm von einer SSD, da die riesigen Texturmengen ja in den Speicher geladen werden müssen. Oder auch Spiele mit enorme Menge Maps wie meine UT Installationen mit hunderten von Maps, da merkt man dann bei der Mapvorschau den Unterschied auch. War der PC selbst mit normalen Festplatten schon doppelt so schnell mit den Ladezeiten, so ist der Unterschied mit SSD nun noch extremer. Da könnte ich manchmal an der PS3 auf die Palme bei den Ladezeiten. Darum baue ich meine alte 128GB SSD in die PS3 rein.

      Und da muss sich eben zeigen, ob Sony mit der PS4 auch min. auf Hybridfestplatte setzt anstatt normale HDD, sonst nützt dann auch GDDR5 nicht viel.

    10. Avatar von Mario L
      Mario L

      Ich gebe euch ja recht, dass ne SSD so viel geiler ist. Aber halt auch so viel teurer. Und ich bin wohl nicht ganz so enthusiastisch bei kurzen Ladezeiten wie ihr. Also natürlich „nice to have“ aber dafür dann gleich wieder ein paar Hunderter auf den Tisch legen will ich auch nicht…
      Von dem her denke ich mir es wäre gut, wenn die Basis schnell läuft und das System schnell „eingabebereit“ ist. Aber dann nen Ladebildschirm ist ok für mich, wenn ich ein Spiel starte. Civ 5 lädt bspw. immer ewig. Da kann ich mir nach dem Starten erst noch was zu trinken holen. Aber ich arrangiere mich dann schon damit.
      Letztlich wäre das auch eine Sache, die sich im Nachhinein problemlos aufrüsten ließe, wenn die SSDs noch deutlich günstiger und größer geworden sind.
      Für einen tadellosen Betrieb brauche ich sie jedenfalls nicht.

    11. Avatar von Freak
      Freak

      Ich finde die Ladezeiten sind da weniger das Problem. Bei nem flotten Spielerechner mit 8+ GB DDR3 RAM und ner anständigen HDD hat man auch schon recht kurze Ladezeiten. Eine SSD kann aber v.A. die Performance bei bestimmten SPielen steigern.

      Die PS4 wird übrigens nur über eine HDD verfügen, das ist ja schon bekannt. Sicher, dass es überhaupt möglich ist die HDD der PS3 gegen eine SSD auszutauschen?

    12. Avatar von JTRch
      JTRch

      Ja bin sicher, Kollege hat es schon gemacht. Nur eine teure SSD bringt nichts, da die PS3 nur SATA 1.1 hat. Aber von den Ladezeiten bringt es was, gerade bei Modnation Racer, welches ja Ladezeiten von bis 40s hat, kann man sie halbieren. Nur werfe ich nicht wie mein Kollege eine 400.-CHF 256GB SSD in eine PS3 sondern meine alte 128GB. Und so teuer sind 256GB SSD nicht mehr. Gerade gestern gab es bei digitec.ch eine Plextor mit MLC Chips für 149.-CHF.

    13. Avatar von Primer
      Primer

      Nun wie angschnitten:

      i5-3470 ->Reicht vollkommen!
      8GB DDR3 1333 -> kann bei gleichem Preis auch 1600er sein, ist im Grunde aber unnötig (spontan:G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24, andere: Corsair, Kingston, GEIL, etc…)
      ASRock H77 Pro4
      GTX 660 Ti -> MSI oder Gigabyte sind gut und günstig
      be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX

      +HDD deiner Wahl
      +SSD ->Samsung 830 Basic, 840 Basic, OCZ Vertex 4 -> je nachdem was grad günstiger ist
      (ich würde für einen reinen Spielerechner 64GB wählen, für einen Alleskönner 128GB, nur für OS. Als Spiele-Partition halt ich das noch für zu teuer)

      +Gehäuse -> da gibts soviele^^ Gern genannt ist das „Fractal Design Define R4„, wenns billig sein muss: Xigmatek Asgard III

      Windows: Rein technisch gibts da keine Probleme eine Lizenz für zwei Rechner zu verwenden. Updates, etc. funktionieren ohne Probleme.

    14. Avatar von Primer
      Primer

      Ok, das mit den Fett markierten Produktbezeichnungen sieht doch eher bescheiden aus^^

    15. Avatar von Mario L
      Mario L

      @ Primer: vielen Dank für Dein Statement zu den Teilen. Klingt doch im Prinzip auch so, wie ich mir das gedacht habe :)

    16. Avatar von Primer
      Primer

      Kein Problem^^

  7. Avatar von Tb
    Tb

    Fühle mich dann immer ein wenig an die „Mein-Auspuff-ist-größer-als-deiner“-Mentalität der örtlichen Dorf-Tuner erinnert ;)
    Der einzige Vergleich, den ich ggf. ziehen würde, ist der zur alten Konsolen-Generation und da bin ich ziemlich sicher, dass dieser schon recht beeindruckend ausfallen wird (was sich anhand der Gameplay-Szenen schon erahnen ließ). Spiele wie Uncharted, God of War, Killzone und zukünftig The Last of Us oder Beyond machen grafisch auch heute noch eine Menge her; diese talentierten Entwickler werden ihr Können wohl auch auf der neuen (deutlich performanteren) Plattform unter Beweis stellen.
    „Schwanzvergleiche“, Basher und notorische Nörgler wird es immer geben und auch die sollen ihren Spaß haben (schließlich tragen auch sie Tag ein, Tag aus zu meiner Erheiterung bei :P). Meine Vorfreude lasse ich mir dadurch aber nicht verderben :)
    Eine Spielekonsole kauft man wegen den Spielen und nicht wegen der technischen Daten. Auch auf einem Highend-PC kann man Spiele wie Killzone, Driveclub und infamous nicht zocken.

    1. Avatar von Mario L
      Mario L

      Eine Spielekonsole kauft man wegen den Spielen und nicht wegen der technischen Daten. Auch auf einem Highend-PC kann man Spiele wie Killzone, Driveclub und infamous nicht zocken.

      Sehe ich prinzipiell genauso, nur halt andersrum, ich mache mal einen Versuch:
      Einen Spiele-PC kauft man wegen den Spielen und nicht wegen der technischen Daten. Auch auf einem Next-Gen-Konsole kann man Spiele oder teilweise ganze Genres wie Anno, Total War und MMOs nicht zocken. Darüber hinaus ist man von den Eingabegeräten nicht so limitiert, kann über das Zocken hinaus noch jede Menge machen und kann auch zehn Jahre alte Spiele mal wieder spielen, so man denn möchte.
      Letztlich schaut halt jeder, was er damit machen will und entscheidet sich dann für die für ihn beste Alternative. Bei mir eben PC.

    2. Avatar von JTRch
      JTRch

      Genau darum kaufe ich nur Exklusivtitel auf den Konsolen, denn die sind als einzige wirklich optimiert auf die Hardware. Der Rest ist nach dem Motto: der kleinste gemeinsame Nenner, fabriziert. Ich habe mir bei ein paar Spielen auch schon gedacht, kaufst du die Konsolenversion die wird ja auch sauber laufen. Denkste. Ich habe meist den Kauf im Nachhinein bereut, weil sehr viele Konsolenspiele am Limit des Spielbaren bei der Framerate laufen, oft beschissen aussehen (aufpoppende Objekte in Oblivion plus sehr eingeschränkte Sichtweite und Co die die ganze Atmo zerstören). Wie gesagt, auf die handvoll Exklusivtitel (darum bevorzuge ich die PS3 vor der 360, da diese wirklich gute Exklusivtitel hat) die für eine einzige Hardware optimiert wurden, trifft das zu, der Rest ist Müllverwertung auf den Konsolen leider und sehen dann eben nicht nur auf dem PC besser aus, sondern laufen auch performant. Sorry Ruckler wie bei vielen NFS Titel auf der 360 sind bei einem Rennspiel absolutes No-Go.

    3. Avatar von Mario
      Mario

      Spiele wie Uncharted, God of War, Killzone und zukünftig The Last of Us oder Beyond machen grafisch auch heute noch eine Menge her; Eine Spielekonsole kauft man wegen den Spielen und nicht wegen der technischen Daten. Auch auf einem Highend-PC kann man Spiele wie Killzone, Driveclub und infamous nicht zocken.

      Eben, genau dafür kauft man eben die entsprechende Konsole. Aber wenn ich mir Deine „Mein-Auspuff-ist-größer-als-deiner“-Beispiele an Spielen ansehe, wäre Dein Post im XBOX360 vs PS3 Thema deutlich besser aufgehoben, wenn Du schon mit Exclusives argumentierst.^^ Die gibt es, wie Mario L schon gesagt hat, auf jedem System und daher wird jeder andere Prioritäten setzen.

    4. Avatar von Tb
      Tb

      Der Rest ist nach dem Motto: der kleinste gemeinsame Nenner, fabriziert.

      Grade deshalb kommt der PC nicht mehr so wirklich in frage für mich. Es sind ja nur noch Umsetzungen von Konsonentiteln. Und die lassen sich bequemer und unterhaltsamer auf eine Konsole daddeln.

    5. Avatar von Primer
      Primer

      Niemand hat bezweifelt das du lieber auf Konsole spielst Markus. Wirklich NIEMAND!

  8. Avatar von ingo
    ingo

    »Bei The Witcher 2 fungierte der PC noch als Lead-Plattform, weil er einfach die leistungsfähigste war. Aber das ist etwas, das sich in Zukunft durchaus ändern könnte. Wir wissen einiges über die Next-Generation-Konsolen, über das wir in der Öffentlichkeit noch nicht sprechen dürfen.

    1. Avatar von zero33
      zero33

      Eine Meinung, begründet auf einer Marketing technischen Aussage ohne jegliche Fakten, Beweise oder überhaupt definierte Variablen hat irgendwas von Religion, findest du nicht?

    2. Avatar von ingo
      ingo

      Du bist nicht in der Lage, eine grammatikalisch korrekte Artikulation zu implizieren.

    3. Avatar von Banauze
      Banauze

      JTR ich habe deinen Artikel gelesen. Raubkopierer sind seiner Meinung nach schuldlos. Schuld an schlechte Verkaufszahlen sind seiner Meinung nach miese Ports die gar nicht mehr optimiert werden damit verbunden massiver Frust und nervige Day 1 Patches.

      Und hier behauptest du das Gegenteil. Lachhaft!

    4. Avatar von Primer
      Primer

      Und wie kommt man jetzt auch JTR, der an diesem Strang noch nix gepostet hat? Ok, die meisten hier wissen ohnehin was es damit auf sich hat, aber etwas mehr Mühe könnte sich ein gewisser Herr ja geben. So jedenfalls ist das ganze schon lächerlich durchschaubar, das wiederum ist aber auch nichts neues. Naja, Mein Wort zum Sonntag.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Lustig dass die Konsoleros über die Zukunft einer Hardware sprechen (PS4) deren endgültige Hardwarelayout noch gar nicht bekannt ist. Nach wie vor ist unbekannt welcher Massenspeicher genommen wird. Sollte eine stinknormale Festplatte dienen, sind die Ladezeiten doch wieder schlechter als beim PC mit einer SSD. Die Taktung des CPU und wie der performt ist ebenfalls unbekannt. Bekannt ist aber dass AMD schon seit Jahren weit hinter Intel her hinkt. Man darf also von dieser AMD Lösung keine Wunder erwarten.

      Raubkopien sind oder waren ein Problem. Ich kenne aber im Bekanntenkreis niemand mehr der auf Raubkopien was gibt seit es Steam und seine Ausverkäufe gibt. Und auch sonst gibt es genug Möglichkeiten völlig legal günstig zu Spielen zu kommen. Raubkopien sind unattraktiv geworden, meines Erachtens.

    6. Avatar von Freak
      Freak

      Lustig dass die Konsoleros über die Zukunft einer Hardware sprechen (PS4) deren endgültige Hardwarelayout noch gar nicht bekannt ist. Nach wie vor ist unbekannt welcher Massenspeicher genommen wird. Sollte eine stinknormale Festplatte dienen, sind die Ladezeiten doch wieder schlechter als beim PC mit einer SSD. Die Taktung des CPU und wie der performt ist ebenfalls unbekannt. Bekannt ist aber dass AMD schon seit Jahren weit hinter Intel her hinkt. Man darf also von dieser AMD Lösung keine Wunder erwarten.

      Das ist nicht richtig. Es ist ebreits bekannt, dass es nur eine HDD mit mindestens 500 GB Speicher, aber keine SSD in der PS4 geben wird. Die AMD 8-Kern CPU wird mit gerade mal 1,8 Ghz getaktet sein. Wenn man dann noch den technischen Rückstand AMDs berücksichtigt, wird die CPU der PS4 wohl kaum mit einem derzeitigen Mittelklasse Intel i5 Prozessor mithalten können.

    7. Avatar von ingo
      ingo

      Blöd nur, dass theoretische Werte zweitrangig sind. In einer Zeit wo nicht mehr optimiert wird (O-Ton JTR) weil sich PC Spiele immer schlechter verkaufen und die großen Blockbustertitel immer teurer werden und nur auf Konsolen Gewinne einfahren, werden dir theoretische Werte nichts bringen.

      Ich weiss auch nicht warum man da unbedingt stolz drauf sein muss, dass man selbst mit beigetragen hat am Niedergang des PC Spielemarktes.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Dumm nur dass die multiplattform Titel nur auf einer Plattform nach Nextgen aussehen: dem PC. Auf den Konsolen sind nur die Exklusivtitel noch grafisch auf der Höhe der Zeit und das sind nur eine handvoll. Die Liste an Exklusivtitel wurde gerade auf der Xbox 360 immer kleiner. Die Mehrheit aller Spiele sind multiplattform Titel.

      Welcher Niedergang des PC? Der PC bekommt als Plattform am meisten Spiele von allen Plattformen, diese sehen besser aus als bei irgendeiner anderen Plattform. Es ist die einzige Plattform die ganze Genres und nicht nur einzelne Titel exklusiv hat (RTS und MMO). Der PC ist zur Zeit die umsatzstärkste und wichtigste Plattform von allen. Weder die Playstation noch die Xbox macht 16 Milliarden Umsatz wie der PC. Für keine andere Plattform wird soviel Technologie frühzeitig entwickelt (DX10, DX11, PhysX usw.).

    9. Avatar von zero33
      zero33

      Achja, ich habe grade mal wieder eine angenehme runde Starcraft 2 gespielt, ist ja auch ein wichtiger E-Sports titel. Und mir tut wirklich jeder leid der das nicht spielen kann =) Oh wait…..

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Raubkopierer sind seiner Meinung nach schuldlos. Schuld an schlechte Verkaufszahlen sind seiner Meinung nach miese Ports die gar nicht mehr optimiert werden damit verbunden massiver Frust und nervige Day 1 Patches.

      Habe ich nie behauptet, du lügst wie gedruckt. Wo soll ich das geschrieben haben Markus? Schlechte Verkaufszahlen? Der PC macht mehr Umsatz als jede Konsole, wo soll der PC bitte ein Problem haben bei 16 Milliarden Umsatz? Die einzige Plattformen die die letzten Jahre Probleme hatten waren die Konsolen. In der USA sind die Umsätze dramatisch eingebrochen und stagnieren teilweise seit 2008! In Asien spielen die Konsolen eine untergeordnete Rolle, und das ist der wichtigste Wachstumsmarkt der Welt. Dort spielen die Leute lieber F2P MMOs auf dem PC oder sie spielen mobil.

    11. Avatar von ingo
      ingo

      1. auf dein blog.

      2. es geht um die coregames.

    12. Avatar von zero33
      zero33

      Ach, na wenn das so ist markus, dann ist die sache ja schnell geklärt! Da die Konsolen eh nur Casual Platformen sind und der PC eben die größere Core Platform bedeutet das ja das die Konsolen schon seit Jahren tot ist! Danke markus, dass wir endlich mit dieser Diskussion fertig sind! =)

    13. Avatar von Mario L
      Mario L

      Nicht schon wieder die Coregame-Leier!

    14. Avatar von zero33
      zero33

      tot sind* bevor ich weider geflamed werde :P

    15. Avatar von ingo
      ingo

      bleibt doch mal beim Thema. danke.

      »Bei The Witcher 2 fungierte der PC noch als Lead-Plattform, weil er einfach die leistungsfähigste war. Aber das ist etwas, das sich in Zukunft durchaus ändern könnte. Wir wissen einiges über die Next-Generation-Konsolen, über das wir in der Öffentlichkeit noch nicht sprechen dürfen.

    16. Avatar von zero33
      zero33

      Und wieder postest du eine unklare und lediglich Wirtschaftlich nachvollziehbare Aussage voller undefinierter Variablen.

      In meinen Augen lediglich ein verzweifelter versuch von dir, markus, die Konsolen schön zu reden. Aber mit dem Zitat bestätigst du das für den PC optimiert wird ;)

    17. Avatar von ingo
      ingo

      Wirtschaftlich

      wird klein geschrieben du Honk =)

    18. Avatar von zero33
      zero33

      wird klein geschrieben du Honk =)

      Und die ganze Welt lacht über ingo aka markus xD

    19. Avatar von ingo
      ingo

      Über dich, Legasthenie Zero, das komplette Universum.

    20. Avatar von JTRch
      JTRch

      Also Ingo, ich kann keine solche Aussage auf meinem Blog finden. Würdest du nicht lügen, könntest du den Beitrag verlinken, oder immerhin zitieren. Aber so bleibt es einfach eine dahin gelogene Aussage von dir.

    21. Avatar von zero33
      zero33

      Ach ingo aka markus, hier präsentierst du mal wieder deine enorme Unwissenheit. Weder haben wir irgendeinen transorbitalen Kontakt zu fremden Leben, noch bin ich eine wichtige Person dessen Beobachtung sich für Intelligentes Leben, außerhalb der Erde, in irgendeiner Form lohnen würde. Mal wieder bist nicht in der Lage sinnvoll, oder wenigstens Logisch zu argumentieren.

    22. Avatar von Banauze
      Banauze

      Wenn du schon einen auf wichtig machst, achte wenigstens auf die Rechschreibung. Ansonsten bist du nicht glaubwürdiger als der Zirkusclown Roncalli.

    23. Avatar von zero33
      zero33

      Glaubwürdiger als Personen die Glaubwürdigkeit auf eine leicht fehlerhafte Rechtschreibung reduzieren allemal =)

    24. Avatar von ingo
      ingo

      Also Ingo, ich kann keine solche Aussage auf meinem Blog finden.

      selbst Google spuckt den passenden Beitrag aus.

    25. Avatar von JTR
      JTR

      Dann verlinke es einfach oder bist du dafür zu dumm oder lügst du einfach nur? Also woran liegt es?

    26. Avatar von ingo
      ingo

      Es liegt daran, dass du offenbar die Übersicht deines eigenen Blogs verloren hast und selbst Google nicht bedienen kannst…

    27. Avatar von JTR
      JTR

      Es liegt daran, dass du eine blühende Fantasie hast und Dinge aus den Finger saugst, ohne jegliche Substanz. Was es nicht gibt, kann auch nicht gefunden werden, so einfach ist das. Meine Suche intern im Blog funktioniert hervorragend. Aber es gibt keine solche Äusserung von mir, nur in deiner blühenden Fantasie deines Fanboy Fiebers gibt es sie, genauso wie Konsolenspiele die besser aussehen als PC Spiele.

  9. Avatar von ingo
    ingo

    Wedbush-Analyst Michael Pachter geht davon aus, dass die neuen Konsolen PlayStation 4 und Xbox 720 jeweils bis zu 95 Millionen Abnehmer finden. Die Wii U kommt in etwa auf die Hälfte.

    Zu den schwächelnden Verkäufen der Wii U heißt es: “Wir denken, dass die Wii U der aktuellen Konsolen-Generation zu sehr ähnelt und, dass der Verkaufspreis zu nahe an den möglichen Startpreisen der PlayStation 4 und Durango angesiedelt ist.” Wedbush Research geht davon aus, dass die PlayStation 4 auf jeden Fall weniger als 599 Dollar kosten wird. Weiter heißt es, dass die Grafik der neuen Konsole phänomenal ist, während der enorme Arbeitsspeicher Innovationen ermöglicht.

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Apropos Pachter…

      Der gleichermaßen bekannte wie umstrittene Analyst Michael Pachter ist der Meinung, dass Microsoft den Next-Generation-Konsolenkrieg gewinnen wird. Als Grund gab er zwei „Killer-Features“ an: ein TV-Tuner und die Skype-Integration.

      Ein „Comeback als Gaming-Plattform“ wird laut Pachter dagegen der PC feiern können, als Grund dafür gab er insbesondere die kommende Steam Box an.

    2. Avatar von Banauze
      Banauze

      Mario Pachter lag schon oft daneben. Du glaubst wohl auch an den Weihnachtsmann.

    3. Avatar von Mario
      Mario

      Mario Pachter lag schon oft daneben.

      Der Mann heißt Michael Pachter.

    4. Avatar von Banauze
      Banauze

      Geh Prinzessinnen retten, Mario.

    5. Avatar von Mario
      Mario

      Geh Prinzessinnen retten, Mario.

      Na klappt doch mit dem Komma vor oder nach der Anrede.

    6. Avatar von JTRch
      JTRch

      Pass auf, dass nach der Anrede nicht gleich eine Aufzählung folgt, sonst ist Markus damit überfordert.

    7. Avatar von Primer
      Primer

      Eine Aufzählung von Satzzeichen, die mehr „Core“ sind als das Komma!?

    8. Avatar von Freak
      Freak

      Patcher ist die Witzfigur der Spieleindustrie… Wenn er etwas vorhersagt, ist es statistisch gesehen wahrscheinlicher, dass das genaue Gegenteil davon eintritt… oder anders gesagt: Einfach eine Münze zu werfen ist zuverlässiger als auf Patcher zu hören, damit hat man nämlich eine garantierte Trefferquote von 50%!

      Damals, als die Wii gelaunched wurde, hat er genau den Selben Mist erzählt… Und die Wii ist die erfolgreichste Konsole der Current Gen (mit Abstand). Man darf sich von bis bisherigen ehr schwachen Verkaufszahlen der WiiU nicht beirren lassen. Es fehlen einfach noch die System Seller… Wenn man sich bei Nintendo auf eins ganz sicher verlassen kann, dann ist es dass Titel wie Zelda, Metroid, Mario Kart usw. die Hardware-Verkäufe erheblich ankurbeln werden.

    9. Avatar von ingo
      ingo

      Die wiiu verkauft sich extremst schlecht. Außerdem hat sich die wii wegen Fuchtelspiele gut verkauft die aber jetzt wieder ausgelutscht sind. Schon vor drei Jahren sind die Verkäufe eingebrochen.

  10. Avatar von B.Tank
    B.Tank

    PS4 wird PC auf Jahre hinaus überlegen sein
    In ein ganz anderes Horn bläst der Entwickler Jonathan Blow („Braid“), der die PS4 aufgrund ihrer Architektur – im Vergleich mit PCs – deutlich im Vorteil sieht. Ähnlich sieht das Linus Blomberg von den Avalanche Studios, die derzeit am nächsten „Just Cause“-Abenteuer arbeiten: „Ich bin froh, dass Sony sich für 8 GB RAM entschieden hat, weil das bedeutet, dass die PS4 den meisten PCs auf Jahre hinaus überlegen sein wird.“

    1. Avatar von Freak
      Freak

      „Ich bin froh, dass Sony sich für 8 GB RAM entschieden hat, weil das bedeutet, dass die PS4 den meisten PCs auf Jahre hinaus überlegen sein wird.“

      Diese Aussage kann man so stehen lassen. Die PS4 wird den meisten PCs auf Jahre hinaus überlegen sein, denn die meisten PCs stehen in Büros, werden alle 10 Jahre erneuert und haben Onboard Grafik und eine Unterklasse CPUs verbaut.

      Das ein aktueller Mittelklasse Gaming PC der PS4 locker überlegen ist, steht hingegen Heute schon fest. Um das festzustellen, muss man lediglich die GRafik vpn Crysis 3, BF 3 oder Metro 2033 auf dem PC mit z.B. der Killzone Demo für die PS 4 vergleichen. Ganz schön erbärmlich für Sony bereits ein knappes JAhr vpr Release der Konsole dem PC hinterher zu hinken.

    2. Avatar von Rockefeller
      Rockefeller

      Der PC hinkt derzeit hinterher, wenn man die Preis-Leistungs-Komponente berücksichtigt. Und wird das auch noch die nächsten 5 Jahre tun!

      Ein Einsteiger-Gaming-PC von Aldi Süd kostet derzeit 679,- EURO.
      Intel i5 mit 8GB RAM und Nvidia-Grafik-Mittelklasse-Karte.
      Da haste dann Dein überlegenes FRAGMENTIERTES System um Deine zukünftigen Konsolenports – mehr schlecht als recht – abzuspielen.

      Klar. In 5 Jahren kriegste dann das System für den gleichen Preis der PS4.
      So war es ja auch bei dieser Generation. Die Xbox360 kam Ende 2005 raus. Und jetzt feiern die PC-Gamer, daß der PC die Xbox ENDLICH seit Ende 2010 preis-leistungs-technisch eingeholt hat.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      So ein Blödsinn. A) ist beim PC die Hardware teurer, dafür die Spiele günstiger. Als Vielspieler kommst du beim PC deutlich günstiger. B) Hat schon eine Geforce 8 PS3 und 360 leistungsmässig weit hinter sich gelassen. Und die Konsolenspiele sahen noch nie besser aus als auf dem PC.

    4. Avatar von Freak
      Freak

      So ist es. Schon beim PS3 Release sahen die jeweiligen PC Versionen besser aus und das auf ganz normalen Mittelklasse Gaming PCs. Gleiches gilt für die Xbox 360. Sehr gute Beispiele dafür waren damals z.B. Oblivion (das auf beiden Konsolen einfach nur beschissen lief) oder etwas später Bioshock 1, dass auf dem PC schon DX 10 Effekte nutzte und auf einem Single Core System in 1680×1050 gut spielbar war. Auf den Konsolen bekam man nur DX 9 Effekte in 720p.

      GLeiches wird beim PS4 Release wieder der Fall sein. Die aktuelle PC Hardware ist Heute schon überlegen und die Konsole ist noch nicht mal auf dem Markt- Außerdem setzt die PS 4 voll auf das mittlerweile schon etwas angestaubte Direct X 11. Es ist recht wahrscheinlich, dass Microsoft in nicht all zu ferner Zukunft Direct X 12 ankündigen wird.

    5. Avatar von B.Tank
      B.Tank

      Ein Einsteiger-Gaming-PC von Aldi Süd kostet derzeit 679,- EURO.
      Intel i5 mit 8GB RAM und Nvidia-Grafik-Mittelklasse-Karte.
      Da haste dann Dein überlegenes FRAGMENTIERTES System um Deine zukünftigen Konsolenports – mehr schlecht als recht – abzuspielen.

      PCs haben keine 8 GB GDDR5 ram. das in den nächsten jahren nicht. und das system ist nicht optimierbar. es werden weiter missglückte umsetzungen, wenn ein spiel überhaupt portiert wird.

      gta v ist ja nicht angekündigt.

    6. Avatar von Mario
      Mario

      PCs haben keine 8 GB GDDR5 ram. das in den nächsten jahren nicht.

      PCs werden DDR4 bekommen, was die ganze Sache schon wieder relativiert. Ganz zu schweigen von GDDR6 auf kommenden Grafikkarten.

      und das system ist nicht optimierbar. es werden weiter missglückte umsetzungen,

      Top 10 PC Optimized Games of 2011

      Top 10 PC Optimized Games of 2012

    7. Avatar von B.Tank
      B.Tank

      Dann schau dir mal an wie klein der Abstand zu der Konsolenfassung auf acht Jahre alter Hardwarer ist. Nur weil die meisten anderen Ports noch schlechter sind, sind die 10 besten nicht automatisch gut.

    8. Avatar von Mario
      Mario

      Nur weil die meisten anderen Ports noch schlechter sind, sind die 10 besten nicht automatisch gut.

      Wo gehts denn um gute oder schlechte Portierungen? Die Rede ist von „optimierten“ PC-Versionen, die Deiner Meinung nach nicht vorhanden sind. Pingelig betrachtet gehört ja selbst eine angepasste Maussteuerung schon zur Optimierung.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Dann schau dir mal an wie klein der Abstand zu der Konsolenfassung auf acht Jahre alter Hardwarer ist. Nur weil die meisten anderen Ports noch schlechter sind, sind die 10 besten nicht automatisch gut.

      Ähm nur schon bei der Auflösung rechnet jeder PC doppelt wenn nicht dreimal so viele Pixel als die Konsolenversion, was auch zwei bis dreimal so hohe Rechenleistung voraussetzt. Von MSAA anstelle von FXAA ganz zu schweigen, dazu noch schärfere Texturen, Tesselation und bei Nvidia PhysX und Ambient Occlusion vom Treiber aus erzwungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert