Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von ingo
    ingo

    AMD verwendet schon lange 384 bitigen Speicherbus, während Nvidia lange wieder nur(sie haben bei Vorgänger schon auf 384bit gesetzt) zurück auf 256bit war, wegen den Kosten. Dennoch liefen Nvidia Karten oft den AMD davon trotz geringeren Speicherbus. Die Architektur ist einfach bei Nvidia effezienter (weniger Overhead). PS4 setzt also bei seinen 176GB/s auf billigen 256bit Speicherbus aus Kostengründen.

    genau das macht dich so unglaubwürdig. Halbwahrheiten und gezielte Falschinfos die du permanent streust. Die PS4 setzt auf 512 Bit. Deine mickrigen 256 Bit wären bei 8 GB GDDR RAM reichlich sinnlos.

    1. Avatar von zero33
      zero33

      Soweit ich das mit bekommen habe wäre es möglich einen solchen Bus zu nutzen, jedoch werden stattdessen einfach jene Chips verbaut und runtergetaktet um Kosten zu sparen.

      Und selbst wenn das nicht der Fall sein sollte macht die Kommunikationsgeschwindigkeit eh nix aus da sie eh weit über der Rechenleistung aktueller Hardware liegt und sich auch wesentlich schneller weiterentwickelt.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Ingo, es ist einfach so, dass 176GB/s bei GDDR5 sich bei 256bit ergibt. Einfache Mathematik. Und die Grafikkarte ist keine, es ist eine APU, eine Einheit aus CPU und integrierten GPU. Wurde in der Präsentation klar und deutlich gesagt.

    3. Avatar von ingo
      ingo

      Das ist falsch. Es sind bei 176 GB/s definitiv 512bit.

    4. Avatar von Primer
      Primer

      Beide falsch. Dazu ist schlicht nichts bekannt, theoretisch könnten es beide Varianten sein. Allerdings ist das relativ egal, da die endgültige Bandbreite ja bereits bekannt ist. Wie viele Speichermodule da mit welchen Spezifikationen dahinter hängen ist letztlich fast egal.

    5. Avatar von ingo
      ingo

      Nicht bekannt? Das hat Sony einen Tag nach der Konferenz bekannt gegeben.

    6. Avatar von Primer
      Primer

      Ich habe nur die unklare Diskussion um die Anbindung mitbekommen. Wie gesagt ist es aber relativ egal ob nun 256 oder 512 zum Einsatz kommen, da es letztlich auf die Bandbreite von 176GB/s hinausläuft.

    7. Avatar von ingo
      ingo

      Sag das JTR.Er behauptete 256 Bit wirken sich nachteilig aus.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Sag ich doch nicht, ich sage nur mit 384bit wären es ca. 280GB/s und die Hardware noch potenter. Ich verstehe voll und ganz dass bei 8GB GDDR3 wenigstens die günstigere Variante gewählt wird. Wird so schon genug teuer.

    9. Avatar von ingo
      ingo

      Nochmal es sind 512 Bit (auch gamestar schreibt das). Wahrscheinlich um die Stromkosten zu senken (niedrigere Taktung).

      Das Ding soll Massenmarkttauglich sein und nicht soviel Strom fressen wie ein Fön.

    10. Avatar von Freak
      Freak

      JTR kann es sein dass du von nichts ne Ahnung hast?

    11. Avatar von JTRch
      JTRch

      Glaub mir es werden 256bit sein, das kommt von Hardware Redakteuren von PCG Hardware, die sich tagtäglich mit Grafikkarten, Chips etc. auseinander setzen. Aber du wirst es noch früh genug nachlesen können.

    12. Avatar von markus
      markus

      Deine Lieblingsseite PC Games Hardware schreibt:
      „Das Speicherinterface kann 176 GiByte/s übertragen und soll 512 Bit breit sein.“

  2. Avatar von ingo
    ingo

    Ein Blick auf die Marktlage verrät die Dramaturgie. 2006 lag der Umsatz mit PC Spielen bei 652 Mio in Deutschland. 2011 waren es nur noch 445 Mio. Das sind knapp 30% Minus. Laut diversen Prognosen geht es weiter bergab.

    Das niemand mehr reine und teure PC Spiele entwickelt ist also nicht verwunderlich.

    1. Avatar von Freak
      Freak

      Ja der PC Retail Markt schrunpft, da kaum noch Jemand veraltete Datenscheiben kaufen will. Der fortschrittliche Mensch kauft seine PC Spiele auf Steam, Origin und Konsorten. Die Konsolen-exklusiv entwickelnden Studios, die auch nur annähernd so erfolgreich sind wie Valve mit ihrer Steam Plattform, kann man an einer Hand abzählen.

    2. Avatar von ingo
      ingo

      ähm der Gesamtmarkt schrumpft. Einem Entwickler ist egal ob das Spiel physisch oder digital verkauft wird. Wichtig ist die absolute Gesamtmenge. Und die wird immer weniger.

    3. Avatar von Freak
      Freak

      Erstmal sollte man dir beibringen beim zitieren eine Quelle anzugeben. Dann wollen wir mal prüfen, ob da ausdrücklich auch digitale Verkäufe berücksichtigt wurden. Werden sie nämlich nie, da Steam usw. keine Zahlen raus gibt.

    4. Avatar von ingo
      ingo

      Oh man bist du dämlich… Valve muss seine Zahlen nicht offen legen, das ist richtig. Allerdings sind trotzdem Erhebungen möglich. Die einzelnen Publisher wissen selbstverständlich wieviel digital vertrieben wird. Anhand der Geschäftsberichte sind sehr genau Erhebungen möglich. Ja der Digitalmarkt wächst. Nützt nur herzlich wenig wenn der physische Markt stärker zurück geht.

    5. Avatar von Ingocorewurst Hansmarkushard
      Ingocorewurst Hansmarkushard

      Erstmal sollte man dir beibringen beim zitieren eine Quelle anzugeben.

      siehe studie

    6. Avatar von ingo
      ingo

      Keine Macht den Drogen

    7. Avatar von ingo
      ingo

      okay, sorry, ich bin wirklich wirklich dumm und habe keine Ahnung, dafür will ich mich entschuldigen :(

    8. Avatar von Freak
      Freak

      Oh man bist du dämlich… Valve muss seine Zahlen nicht offen legen, das ist richtig. Allerdings sind trotzdem Erhebungen möglich. Die einzelnen Publisher wissen selbstverständlich wieviel digital vertrieben wird. Anhand der Geschäftsberichte sind sehr genau Erhebungen möglich. Ja der Digitalmarkt wächst. Nützt nur herzlich wenig wenn der physische Markt stärker zurück geht.

      ja und weil das alles so offensichtlich ist, bist Du nicht in der Lage eine eindeutige Quelle zu benennen…

    9. Avatar von freak
      freak

      okay, sorry, ich bin wirklich wirklich dumm und habe keine Ahnung, die quelle wurde sehr oft verlinkt.

    10. Avatar von freak
      freak

      ach ja ist die PwC Studie. Aber die lügen da stecken Sony und Microsoft hinter die den PC schlecht dastehen lassen.

    11. Avatar von JTRFreakPrimersMario
      JTRFreakPrimersMario

      hört auf zu faken. Danke

    12. Avatar von Mario
      Mario

      Typisch, wenn es um reine Umsätze von drei großen Konsolen geht wird die Anzahl der verkauften Einheiten gerne mal wieder unter den Teppich gekehrt. Die zählen nur bei so ungenauen Plattformen wie VGChartz^^

      Umsatz Spiele Deutschland 2012:
      23,1 Mio. Spiele für die Konsolen: 819 Mio. Euro
      24,7 Mio. Spiele für den PC: 464 Mio. Euro

    13. Avatar von Marc
      Marc

      Wie gesagt: Deutschland kann man da (noch) ausklammern. Wir sind hier einfach nicht so weit und viele Leute spielen komischerweise hier noch am PC. Das sieht in den USA wirklich anders aus.

    14. Avatar von JTRch
      JTRch

      Das sagt ja niemand. Verschiedene Kontinente, verschiedene Vorlieben. Selbst Findus Gerichte sind in Asien oder USA zwar aussen dieselbe Verpackung, innen aber eine andere Rezeptur für die Region angepasst. So ist es mit allen Konsumgüter. Und in Asien ist der PC auch stark, wegen der MMORPG. In Südkorea verkaufen sich kaum Konsolen, weil Wohnraum teuer ist, und daher viele nicht mehr als ein Zimmer mit einem Bett haben. Das soziale Leben findet dort komplett in Karaoke-Bars, Internet Cafes etc. statt. USA und UK waren schon lange stark konsolenlastig aufgestellt, genauso Japan. Das heisst nicht dass es deswegen überall auf der Welt so ist. Und die Welt ist gross.

    15. Avatar von Mario
      Mario

      Wir sind hier nicht so weit? Was fehlt uns denn noch?

    16. Avatar von markus
      markus

      Umsatz Spiele Deutschland 2012:
      23,1 Mio. Spiele für die Konsolen: 819 Mio. Euro
      24,7 Mio. Spiele für den PC: 464 Mio. Euro

      Es müssen 50 Mio. Spiele verkauft werden um auf den gleichen Umsatz zu kommen wie Konsolenspiele mit 23 Mio. Das spricht zusätzlich gegen den PC. Man muss doppelt soviel Spiele verkaufen um auf den gleichen Umsatz zu kommen.

      In Deutschland sieht es noch nicht ganz so dramatisch aus. Entscheidend ist der Weltmarkt. Und da ist das Verhältnis nicht 1:2 sondern 1:10 bis 1:20.
      Selbst Spiele, die ihren Urspung in einer PC Entwicklung hatte, verkaufen sich am PC schlechter.

    17. Avatar von JTRch
      JTRch

      Es müssen 50 Mio. Spiele verkauft werden um auf den gleichen Umsatz zu kommen wie Konsolenspiele mit 23 Mio. Das spricht zusätzlich gegen den PC. Man muss doppelt soviel Spiele verkaufen um auf den gleichen Umsatz zu kommen.

      Wie gut dass Gewinn und Umsatz völlig zweierlei ist. Und komisch dass Indie Entwickler, EA etc. meint dass bei den digitalen PC Verkäufen mehr Gewinn heraus schaut als bei Konsolentitel wo man noch die Sony-Microsoft Steuer, den Detailhandel, Transport usw. berücksichtigen muss. Und der Detailhandel stellt dir kein Produkt ins Regal wo die Marge min. 30% beträgt. Unterschreitet ein Artikel langfristig diese Marge fliegt es aus dem Sortiment.

    18. Avatar von markus
      markus

      Wir sind hier nicht so weit? Was fehlt uns denn noch?

      Ach Mario… würdest mal über denn Tellerrand schauen, wüsstest du es. In anderen Ländern ging der Rückgang schon früher los. Deutschland ist etwas später dran.

      Wie gut dass Gewinn und Umsatz völlig zweierlei ist.

      Oh mann… Wo ist der Gewinn wohl höher? Wenn ich ein Spiel für 35€ verkaufe oder für 70€?

      Und komisch dass Indie Entwickler, EA etc. meint dass bei den digitalen PC Verkäufen mehr Gewinn heraus schaut als bei Konsolentitel wo man noch die Sony-Microsoft Steuer, den Detailhandel, Transport usw. berücksichtigen muss.

      Sind das jetzt wieder deine Lügenmärchen? Es ist genau umgekehrt. Nur 30% der Erlöse bei Steam gehen an die Publisher.
      Wie bitte willst du mit 1 Mio. CoD für 35€ mehr Gewinn machen als mit 20 Mio. CoD Versionen für 60 – 70€?

      Die PC Version macht gerade mal 35 Mio. Umsatz. Die Konsolenversion 1,2 Milliarden. Das kannst du schön rechnen wie du lustig bist. Da kommt niemals dein Wunschergebnis heraus.

      Erzähl uns doch bitte keinen Quark, wenn du von nichts eine Ahnung hast.

    19. Avatar von Mario
      Mario

      Forbes attributes Steam’s success to the way it simplifies the process of installing and patching games, while at the same time offering a good deal to publishers, who earn “a gross margin of around 70% on Steam, compared with 30% via retail stores.

    20. Avatar von markus
      markus

      Selbst wenn das stimmen würde Marius was nicht der Fall ist), ändert das nichts an den Fakten. Zumal sich das auf PC Spiele bezieht. Wenn ein Spiel für einen Aldipreis verscherbelt wird, ist es logisch, dass weniger übrig bleibt.
      Auf Konsolen sind die Preise allerdings höher und das beständig. Da kosten viele Titel selbst nach 6 Monaten noch den Vollpreis. Während der gleichen Zeit wird ein PC Spiel im SuperduperSteamGeizistGeil Summer Sale verkloppt wie Wühltischware. Und du bist auch noch stolz drauf. Aber dann höre doch bitte auf das schön zu rechnen. Wer nur 3,50€ zahlen will, der trägt weniger für zukünftige Entwicklungen bei als jemand der 60 zahlt.

      Bei euch ist es einfach so, dass ihr alles umsonst haben wollt. Und wenn zahlen, dann aber bitte zum Ramschpreis. Lebst du in deiner Welt abseits deines PCs eigentlich auch so? Wenn ja, siehst du doch die Auswirkungen. Pferdeleich in der Billig 1,50€ Lasagne. Ausgebeutete Amazon Mitarbeiter und eben keine PC Produktionen mehr. Aber das blendet Mario dann gekonnt aus. Hauptsache billig.

    21. Avatar von Mario
      Mario

      Selbst wenn das stimmen würde Marius was nicht der Fall ist

      Gegenquelle zu Forbes?

      Auf den Rest gehe ich mal nicht ein, weil es wie immer nur beleidigendes Gekeife ist. So geizig können die Deutschen ja wohl nicht sein bei einem Verhältnis von 1:2.

    22. Avatar von Freak
      Freak

      Mario wenn ein Spiel nur die Hälfte kostet ist das vielleicht kurzfristig für dich gut. Jedoch nicht für den Hersteller.

    23. Avatar von Mario
      Mario

      Wenn ein Spiel nur die Hälfte kostet, kann es auch mehr Käufer finden, die es zum Vollpreis nicht kaufen, dann ist das sehr wohl von Vorteil für den Hersteller, erst recht auf digitalem Weg. Selbst einmal wenig bezahlt ist mehr als nichts bezahlt. Die Sales bei Steam findet ja nicht statt, weil Ware aus dem Lager muss, sondern weil mehr Käufer zuschlagen, da der Preis attraktiver ist.

    24. Avatar von Freak
      Freak

      Trotzdem sind die weltweiten Absatzzahlen geringer.

    25. Avatar von zero33
      zero33

      Du verstehst das System dahinter nicht. Die günstigen Preise bei Steam sind nicht an die User gerichtet die sich das Spiel kaufen wollten, sondern die die es sich nicht kaufen wollten oder es nicht kennen, und es dann in den Steam Sales entdecken. Somit erschließt Steam eine viel größere Kundschaft.

      Auch machen die Publisher mit dem Verkauf von digitalen vollpreis PC Titeln mehr Gewinn als vollpreis Konsolen spiele die sich bisher hauptsächlich im Retail bereich verkaufen. Und wieso? Einerseits wegen den nicht vorhandenen Kosten des retailverkaufs. Aber hauptsächlich weil Micsrosoft, Sony und co. noch gebühren verlangen.

      Außerdem darf man nicht vergessen das der PC Markt wesentlich mehr konkuriert, und wir uns hier fast ausschließlich in einem zweiseitigen Polypol befinden (lediglich einige der Hardware Entwickler bewegen sich in einem einseitigen Oligopol, mit dennoch starker Konkurrenz). Außerdem wird der Markt imemr mehr von der Indie Szene erobert (Steam Greenlight) und dann ist da noch kickstarter. Das bringt die großen Publisher natürlich ganz schön ins schwitzen. Kein wunder das man uns auf Konsolen festnageln will, und uns kontrollieren will.

      Und das „Geiz“ Argument ist völliger Schwachsinn. Die Entwickler gehen nicht durch niedrige Preise pleite, sondern durch die Publisher. Chris Taylor (GPG) und auch Chris Roberts haben vor kurzem viel über die Realität der Spiele Entwicklung informiert.

      Meine Meinung? Spätestens wenn die Steambox kommt wird sich das ganze eh erledigt haben, da man hier das beste vom PC mit den Vorzügen der Konsole kombiniert. Mit BIG Picture ist es jetzt bereits möglich einen PC wie eine Konsole zu nutzen. Und dann bietet ein PC sogar noch so viel mehr Möglichkeiten zur Steuerung (es gibt nichts gemütlicheres als schön mit dem Table in der Hand den PC vom Sofa aus zu steuern).

    26. Avatar von Freak
      Freak

      Steam picture nutzt aber kaum jemand. Außerdem solltest du mal auf deine Rechtschreibung achten. Du wirkst wie ein 10 jähriger.

    27. Avatar von JTRch
      JTRch

      Ja natürlich Steam Picture Modus nutzt kaum jemand, so wenig dass eine halbe Million Spieler bei der Beta mitmachten:

    28. Avatar von Hanswurst
      Hanswurst

      Wow ganze 1% der User.

    29. Avatar von JTRch
      JTRch

      Betatest. Ja ich denke für ein Betatest von dem die Mehrheit der User nicht mal etwas erfahren haben wird sind 1% der gesamten Userbase gar nicht schlecht. Die finale Version inzwischen dürften sich weitaus mehr Leute angeschaut haben, zumal diese jeder Steam User zu Gesicht bekommt, was bei der Beta nicht der Fall war. Zudem dient Big Picture Modus als Ausgangsbasis für die Steam Box (wann immer die kommen wird).

  3. Avatar von Rb3000
    Rb3000

    zero33 sagt:
    24. Feb 2013

    Dein SOC system bringt gar nix da die Kommunikations Geschwindigkeit bereits seit langem die Rechenleistung übersteigt. Und das wird sich auch nicht ändern…
    WIe kommst du auf die Idee das ein PC lediglich 60% der Leistung nutzen kann?
    Top GPUS verbrauchen schon lange keine 200-300 Watt mehr, aktuelle GPU’s sind äußerst stromsparend. Da hab ich ja Stromverbauch technisch mit 250 Watt (GTX550ti) noch ein Monster verbaut…
    Desweiteren finde ich es lustig das du grade das Verbraucher freundliche verhalten (abwärtskompatibel programmieren) kritisierst.

    Du hast dich anscheinend nicht richtig informiert , bedingt durch die
    Hsa/Soc/Uma Architektur entfällt das lässtige umkopieren der Daten im gegensatz zur klassischen Pc , das spart Zeit und Resourcen , im beyond3d Forum gab es einen Artikel zu dem Thema von einem Spielentwickler der damit schon experimentiert hat und das Ergebnis
    war das das Laden und zugreifen auf Texturen deutlich schneller erfolgte als beim Pc mit getrennten Speicherpole und getrennte Prozessoren ( cpu/gpu) . Die neuen Konsolen sind in dieser Beziehung schon ein Schritt weiter und bietet somit mehr Luft nach oben wo der Pc nicht die Resourcen dafür hat.

    Ja ca. nur 60 Prozent kann man bei Pc Gpus erzielen bedingt durch das
    OS und Api Overlay die den Spieleentwickler unnötige Steine im Weg legen. Brauchst mal nur bei deiner Grafikkarte ein paar Effekte einschalten schon bricht die Performance um 40 Prozent ein. Die 1,84
    Tflops bei der Ps4 entsprechen ungefähr 3 Tflops unter Pc Bedingungen.

    Abwärtskompatibeltät behindert die Gpu ihre Möglichkeiten voll zu
    entfalten.

    Aber nach wie vor toll, dass da GDDR 5 Ram in der Kiste steckt, während die CPU eine veraltete AMD Krücke ist :D

    128 u. 256 bit Simd/Vectoreinheiten in Kombination mit Avx Erweiterung
    würde ich nicht als veraltet bezeichnen.

    1. Avatar von Freak
      Freak

      Die 1,84
      Tflops bei der Ps4 entsprechen ungefähr 3 Tflops unter Pc Bedingungen.

      Das war ja schon immer so. Was die PS1 mit 4MB RAM geleistet hat war z.B. bedeutend besser als PCs mit dem zehnfachen. Die Optimierung nachts. Mich interessieren aber mehr die Rohdaten.

    2. Avatar von JTRch
      JTRch

      @Rb3000:

      Ich bin Laie und habe keine Ahnung vom Programmieren. Aber Crytek hat sich letztlich dazu geäussert und eben gemeint, dass die Vorteile die Konsolen hatte mit DX11 der Vergangenheit angehören, da sie dort sehr schnell und ohne grosse Verluste auf die Hardware zugreifen können und eben nun auch dank PCIe und DX11 wissen, was der Spieler sieht und was nicht. Und ich glaube Crytek als Laie, da mein Crysis 3 auf dem PC so aussieht wie Killzone Shadowfall Demo.

    3. Avatar von Hanswurst
      Hanswurst

      Wie soll Killzone genauso aussehen wie crysis? Weder die Engine noch das Setting ähneln sich. Du bist einfach ein Fanboy das kann man nicht anders sagen. Schau dir erstmal vergleichsvideos an bevor du los polterst. Wenn der Unterschied zwischen 2005 und 2013 so gering sein soll wie die Versionen 360 und PC dann würde es noch keine neuen Konsolen geben.

    4. Avatar von markus
      markus

      JTR auch du verwechselst Rohdaten mit tatsächlicher Leistung. Die PS4 wird in der Praxis über Jahre besser sein als die neuesten PCs. Schlicht deshalb, weil sie wichtiger ist als der PC Markt. Ein Entwickler konzentriert sich auf die Konsolenproduktion. Eventuell gibt es danach eine Portierung, die eben nicht für tausende Hardwarekonfigurationen angepasst wird. Soviel Budget ist einfach nicht mehr da um den PC Fanboys, die nur bereit sind einen Aldipreis zu zahlen, ein entsprechendes Ergebnis zu bieten.

      Und wer behauptet, Crysis sehe so aus wie Killzone, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Unterschiedlicher können die Spiele kaum aussehen.

      Das was du bei Crysis 3 siehst ist nur ein Bruchteil von Next Gen. Das ist ein Last Gen Spiel (Produktion für Xbox und PS3), das am PC selbst mit der 8 Jahre jüngeren Hardware nur minimal besser ausschaut. Es sieht trotzdem super aus, vor allem wenn man bedenkt, was aus der Hardware von 2005 rausgeholt wird.

    5. Avatar von Primer
      Primer

      Ja ca. nur 60 Prozent kann man bei Pc Gpus erzielen bedingt durch das
      OS und Api Overlay die den Spieleentwickler unnötige Steine im Weg legen. Brauchst mal nur bei deiner Grafikkarte ein paar Effekte einschalten schon bricht die Performance um 40 Prozent ein. Die 1,84
      Tflops bei der Ps4 entsprechen ungefähr 3 Tflops unter Pc Bedingungen.

      So in etwa sehe ich das auch. Zumindest von der theoretischen Leistung entspricht das so ziemlich einer GTX680. Die man nach 1-2 Jahren durchaus erreichen könnte. Die PS4 wird später also in etwa eine grafische (GPU seitige) Leistung erbringen, die ein heutiger PC hat. Wobei man anmerken müsste das die reine Leistung nur eine grobe Richtung vorgibt. Eine 7970 GHz mit 4Tflops ist im Schnitt sicher keine 33% schneller. Unterm Strich ist das aber auch alles wie gehabt. War bei PS3 und 360 auch nicht anders. Nur hatte man sich da nicht bei der Mittelklasse, sondern beim High End Segment bedient.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Lustig wie Markus sich Crysis 3 schlecht redet, dummerweise sieht es so gut aus wie das was man bei Killzone Shadowfall in einer hochpolierten Präsentation zu sehen kam. Zeigt mir nur wie nötig er endlich Nextgen Gaming hat. Ich geniesse das halt auf dem PC schon seit Jahre. Also keift weiter ihr Neider, ich amüsiere mich göttlich.

    7. Avatar von Freak
      Freak

      Lustig wie Markus sich Crysis 3 schlecht redet, dummerweise sieht es so gut aus wie das was man bei Killzone Shadowfall in einer hochpolierten Präsentation zu sehen kam. Zeigt mir nur wie nötig er endlich Nextgen Gaming hat. Ich geniesse das halt auf dem PC schon seit Jahre. Also keift weiter ihr Neider, ich amüsiere mich göttlich.

      Ich ahbe mir soeben auch nochmal Videos beider Titel angesehen und muss ganz klar sagen, dass Crysis 3 mindestens gleich auf ist, eher sogar leicht die Nase vorn hat. Nun läuft Crysis 3 aber dummerweise auf einem aktuellen Mittelklasse Gaming PC perfekt, während die PS4 frühstens Ende des Jahres erscheint. Es wird also wieder das Selbe sein wie bei PS1,2 und 3: Der PC ist schon bei Release der Konsole einen Schritt weiter.

    8. Avatar von Freak
      Freak

      Hör bitte auf zu faken. Crysis 3 ist eine last gen Produktion etwas aufgehübscht. Next gen Entwicklungen wird es erst mit neuer Konsolenhardware geben. Wobei Bioware schon angedeutet hat dass enorme Kosten entstehen werden.

    9. Avatar von JTRch
      JTRch

      Hör bitte auf zu faken. Crysis 3 ist eine last gen Produktion etwas aufgehübscht. Next gen Entwicklungen wird es erst mit neuer Konsolenhardware geben. Wobei Bioware schon angedeutet hat dass enorme Kosten entstehen werden.

      Auf der Konsole ist es ein Lastgen Produkt. Da Crysis 3 für den PC entwickelt wurde, sieht man eben daran, dass es eine Grafik auf dem PC bietet, die bestenfalls mit der PS4 die Konsolenspieler dann geniessen dürfen. Die Tesselation, ultrascharfen Texturen usw. sehen einfach nur endgeil aus. Das Gesicht des Kameraden sieht so gut aus wie die CGI gerechneten Gesichter der Final Fantasy Filme. Man sieht die Stoppelhaare herausschauen, gerötete Hautpartien, jede Pore, einfach nur krass. Und dieser Detailgrad zieht sich durch das gesamte Spiel hindurch. Jeder Schraube von Gerätschaften etc. ist in 3D vorhanden, die Texturen scharf wie ein 2 Megapixel Foto usw. Das ist eben bei Konsolen heutzutage bestenfalls auf die Charaktere anwendbar, für die Umgebung reicht die Power dann nicht mehr.

    10. Avatar von Hanswurst
      Hanswurst

      Falsch. Die Cryengine 3 ist eine Konsolen Engine.

    11. Avatar von JTRch
      JTRch

      Nein die Cryengine ist eine multiplattform Engine (wie alle heutzutage) und sie ist für den PC optimiert. Crysis 1 war ja lange Zeit PC exklusiv und die Engine wurde nur weiter entwickelt. Und mir wäre neu dass die Konsolen DX11 Features von Teil 2 und 3 nutzen könnten. Es wurde bei Crysis immer eine PC Version entwickelt, die dann für die Konsolen einfach mit weniger höheren Texturen, weniger Effekten und halt komplett ohne Tesselation etc. kompiliert wurde. Eigentlich wurde bis auf die Engines die von Sony und Co für ihre Exklusivtitel entwickelt wurden, immer alle Engines zu allen Zeiten auf den PC optimiert. Denn das Runterskalieren ist kein Problem.

    12. Avatar von DatLaw
      DatLaw

      Das ist nicht der Fall. Die Cryengine 2 ist extra für die Konsolen entwickelt worden weil die erste Engine nicht lief. Bitte genauer recherchieren.

    13. Avatar von Mario
      Mario

      Nur weil ein Hersteller einen Topf entwickelt, den Köche auch fürs Nudelkochen benutzen können, weil viele Leute lieber Nudeln als Kartoffeln essen, macht das aus dem Topf noch lange keinen Nudeltopf. Topf ist Topf und Game-Engine ist Game-Engine.

    14. Avatar von DatLaw
      DatLaw

      So kann man es sich natürlich auch schön reden. Faktisch ist es eine konsolenoptimierte Engine.

    15. Avatar von Mario
      Mario

      Natürlich ist sie auch für Konsolen optimiert, wäre auch eine schlechte Game-Engine heutzutage, wenn dem nicht so wär.

    16. Avatar von DatLaw
      DatLaw

      Nicht „auch“ sondern in erster Linie. Auf Konsolen werden einfach mehr Spiele verkauft.

    17. Avatar von Mario
      Mario

      Nicht “auch” sondern in erster Linie.

      Das eine schließt doch das andere nicht aus.

    18. Avatar von Primer
      Primer

      Eigentlich ist die CryEngine 2 (CE2) eine reine PC Engine, weil sie bis Crysis WH genutz wurde. Die spätere Umsetzung von Crysis 1 für die Konsolen, erfolgte mit der CE3. Diese wiederum dient musste für Crysis 2 herhalten. Vorrangiges Ziel der CE3 war die Einbindung der Konsolen, also die Entwicklung hin zu einer richtigen Multiplattform Engine. Trotzdem wurde sie auch stätig auf aktuellem Stand gehalten (siehe DX11 Features von Crysis 2). Als Basis für diese Entwicklung dient (wäre hätte es gedacht) die CE2. Die aktuelle CE „3.5“ setzt den Fokus aber wieder auf DX11 und künftige Techniken, das Ergebnis ist nun Crysis 3.
      Das auf dem PC DX11 only ist und das hat schon seinen Grund.

    19. Avatar von ingo
      ingo

      Das auf dem PC DX11 only ist und das hat schon seinen Grund.

      Das hat nichts mit der Grafikengine an sich zu tun. Schau dir bitte ältere Interviews an. Die cryengine 3 wurde aufgrund der Konsolen entwickelt. Daraus hat Crytek nie einen Heel gemacht.

    20. Avatar von Mario
      Mario

      Natürlich, wenn man auch für Konsolen entwickeln will, kann man mit einer reinen PC-Game-Engine wenig anfangen.

    21. Avatar von ingo
      ingo

      Endlich hast du es verstanden. Es wurde dann eine Konsolenengine entwickelt. Man hätte für die PC Version die Engine beibehalten können wenn es sich denn rentieren würde.

    22. Avatar von Mario
      Mario

      Mit einer Konsolenengine kann man keine PC-Versionen veröffentlichen, erst recht keine optimierten wie Crysis 3.

    23. Avatar von Freak
      Freak

      Was für eine Haarspalterei schon wieder. Fakt ist doch, dass Crysis 3 auf dem PC in maximalen Details Lichtjahre vor den Current Gen Konsolen und amit locker auf bzw. über PS 4 Niveau liegt.

      Das Spiel derart auf moderne PCs und DX 11 zu optimieren ist ein enormer Mehraufwand als es eine reine Konsolenentwicklung wäre. Sowas würde kein Entwickler machen, wenn es sich nicht rechnen würde.

    24. Avatar von JTR
      JTR

      Eine auf Konsole optimierte Engine hat maximal DX9. Ist mehr vorhanden, ist sie für den PC optimiert worden, Punkt. Denn wenn man den PC einfach vernachlässigen würde, würde man den Aufwand (der erheblich ist) scheuen. Fakt ist: jede moderne Engine kann DX10/11 und ist damit für den PC optimiert.

    25. Avatar von ingo
      ingo

      Das ist falsch. Es ist eine Konsolenengine. Das was ihr da seht ist ein Konsolenspiel das dann portiert wurde. Ein paar DX11 Effekte damit die Fanboys glauben was besseres zu haben. In Wahrheit bleibt es eine Portierung eines Konsolenspiels die den Unterschied von 8 Jahren nicht gerecht wird.

      Den Unterschied werden wir bei einigen Konsolenspielen sehen bei denen sich die Entwicklungskosten lohnen. Bioware hat es bereits angedeutet. Wahrscheinlich wird das bei Exclusivtiteln eher der Fall sein. Sony und MS werden eher deutlich mehr Kohle reinstecken als ein normaler Third Party Entwickler.

    26. Avatar von Mario
      Mario

      Das ist falsch. Es ist eine Konsolenengine. Das was ihr da seht ist ein Konsolenspiel das dann portiert wurde.

      Na wenn es bei Deinem „Verfahren“ zur Namensgebung einer Multiplattform-Game-Engine so bleibt, kannst Du zukünftig wohl mehr von „PC-Engines“ ausgehen, da die meisten Entwickler von kommenden Next-Gen-Spielen es sicherlich so handhaben werden wie Ubisoft, weil es aufgrund der ähnlichen Architekturen der neuen Konsolen einfach Sinn macht. Gut, es sei denn, Microsoft kommt jetzt mit etwas GANZ anderem um die Ecke, was aber wohl eher unwahrscheinlich ist.

    27. Avatar von ingo
      ingo

      Ich sehe schon, da macht sich einer Hoffnung, dass er demnächst wieder Halo spielen kann :)

    28. Avatar von Mario
      Mario

      Wer redet von Exclusives? Wer Halo spielen will, kann auch reichlich wenig mit einer PS4 anfangen, Killzone vive versa.

    29. Avatar von Primer
      Primer

      Das auf dem PC DX11 only ist und das hat schon seinen Grund.

      Damit war eigentlich gemeint das es für ein Spiel wie Crysis 3 (auf dem PC), mehr Sinn macht sich auf eine API (DX11) zu konzentrieren und da entsprechend viel herauszuholen. Man hat ja auch was ziemlich superbes auf die Beine gestellt. Genauso wie es bei BF3 eine gute Entscheidung war DX9 außen vor zu lassen.
      Das wiederum hat aber nix mit den Konsolen zu tun, da diese in Sachen Software kein klassisches DX haben.

  4. Avatar von Freak
    Freak

    128 u. 256 bit Simd/Vectoreinheiten in Kombination mit Avx Erweiterung
    würde ich nicht als veraltet bezeichnen.

    AMD hinkt im Prozessorenmarkt Intel um 2 komplette Generationen hinterher. Das ist ein Rückstand von etwa 3-4 Jahren. Nicht umsonst taktet AMD seine aktuellen Bulldozer CPUs bis ins unermessliche hoch, weil sie sonst nicht mal ansatzweise mit den wesentlich kühleren, stabileren und moderneren i7 von Intel mithalten können. AMD hat einfach nicht (mehr) das Know-How für eine „Next-Gen“ CPU. Das wird Dir Jeder mit Ahnung bestätigen können.

    Die meisten Experten gehen davon aus, dass AMD aus dem nicht-mobilen Prozessorenmarkt bald verschwindet wird.

    1. Avatar von Freak
      Freak

      andere beim PS4 Prozessor. Der ist tatsächlich next gen.

    2. Avatar von DatLaw
      DatLaw

      Deswegen mein Beitrag, dass sie auf Intel setzen sollten.

    3. Avatar von Primer
      Primer

      andere beim PS4 Prozessor. Der ist tatsächlich next gen.

      Dir ist auch echt nix zu blöd oder Markus? Du weißt schon noch wohin es geführt hat als du das letzte mal die Nicks noch aktiver Diskussionsteilnehmer gefakt hast!?
      Ernsthaft, das geht bald 5 Jahre hier und du führst dich keine Stück erwachsender auf…

    4. Avatar von Primer
      Primer

      * erwachsener

      Nicht das ich wieder gerechtschreibflamet werde -.-

    5. Avatar von Freak
      Freak

      primer was sollen deine sinnlos Beiträge?

    6. Avatar von JTRch
      JTRch

      primer was sollen deine sinnlos Beiträge?

      Warum nimmst du dich nicht selbst beim Wort?

  5. Avatar von DatLaw
    DatLaw

    Ja natürlich sieht es auf einer Konsole besser aus..aber nächstes jahr darf ich der Weihnachtsmann sein, ja?

    1. Avatar von ingo
      ingo

      Und wo wir mal dabei sind:

      Bitte mal bei dem Punkt „Low Settings“ lesen =)

    2. Avatar von DatLaw
      DatLaw

      Was ein „Konter“-Argument.

    3. Avatar von Freak
      Freak

      Es hat niemand gesagt das die PC Version nicht besser aussieht. Es ist aber der gleiche grundlegende look. Es ist bei weitem nicht das was möglich wäre. Hier haben wir ein last gen Konsolenspiel das etwas aufgefrischt wurde und kein auf aktueller Hardware ausgelegtes Spiel.

    4. Avatar von DatLaw
      DatLaw

      Ja logisch.
      Ist nicht wie zum Wechsel von 2D auf 3D oder als zum ersten mal flexibe Shatten dargestellt worden sind.-_-

      Es ist aber der gleiche grundlegende look. Es ist bei weitem nicht das was möglich wäre.

      Was für Unterschiede erwartet ihr?
      Solche Spiele zeigen eine schon nahezu fotorealistische Welt.
      Es wird nie wieder so einen Sprung geben..zumindest nicht in unserem Leben.
      De facto sind das genau die Unterschiede im Detail und das ist schon ein ganzes Stück.

    5. Avatar von Freak
      Freak

      DatLow, für minimale Unterschiede nimmt aber fast niemand mehr die PC Nachteile in kauf. Heute wird auf 50 oder 60 Zoll Geräten im Wohnzimmer gespielt und zwar auf Konsolen. Selbst Crysis 3 verkauft sich gerade für Konsolen besser.

    6. Avatar von Mario
      Mario

      Diese „minimalen Unterschiede“ wie 1080p, höhere Texturen, +FPS und DX11 sind doch genau das, was in erster Linie von der neuen Konsolengeneration erwartet wird. Da kann man dann endlich seinen 60″ Fernseher wieder aus dem Garten ins Wohnzimmer holen, weil die Optik vom Sofa aus wieder ausreicht.

    7. Avatar von Hanswurst
      Hanswurst

      Mario du bist so ulkig komisch. Im Kasperletheater ist bestimmt noch eine stelle frei.

    8. Avatar von Mario
      Mario

      Leider nur die vom Kasper. Da Du den Seppel spielst, habe ich dankend abgelehnt.

    9. Avatar von JTRch
      JTRch

      Selbst Crysis 3 verkauft sich gerade für Konsolen besser.

      Was interessiert ein Ferrari Käufer die Verkaufszahlen vom VW Golf?

    10. Avatar von DatLaw
      DatLaw

      JTR auch du könntest deine Beiträge mal überdenken

    11. Avatar von DatLaw
      DatLaw

      DatLow, für minimale Unterschiede nimmt aber fast niemand mehr die PC Nachteile in kauf.

      Copy+Paste ist wohl auch nicht deine Stärke.
      Das Einzige , was in meinen Augen low ist, ist die Leistung einer Konsole.
      (nicht zeitgemäß)
      Was für Nachteile?

      Heute wird auf 50 oder 60 Zoll Geräten im Wohnzimmer gespielt und zwar auf Konsolen.

      Wirklich 0 Ahnung.
      Ist jetzt kein HDMI-Anschluss an einer Mittelklasse-Grafikkarte vorhanden, omg.
      Sogar Eyefinity ist möglich.
      Du deutest eher die Nachteile für Konsolen, statt diese zu befürworten.

    12. Avatar von Primer
      Primer

      Und wo wir mal dabei sind:

      Bitte mal bei dem Punkt “Low Settings” lesen =)

      Was so auch vollkommen korrekt ist. BF3 setzt nämlich DX10 voraus, was mit der GF8 eingeführt wurde. Eine damalige Mittelkalssekarte (GF8600) ist wahrscheinlich zu schwach.

  6. Avatar von Freak
    Freak

    Aus Kostengründen werden die technischen Möglichkeiten von PS4 und Xbox 720 vorerst nicht genutzt. Davon ist Neil Thompson überzeugt, der bei Entwickler Bioware für Konzeptkunst und Animationen zuständig ist.

    Im Gespräch mit dem Offiziellen Xbox Magazin erklärt er, dass es ein rein wirtschaftliches Problem sei: „Der letzte Techniksprung hat die Industrie überraschend erwischt. Die schiere Anzahl an Leuten, die du brauchtest und die Fertigkeiten, die sie wiederum mitbringen mussten, waren enorm.“

    Laut Thompson versuchten Entwickler tagtäglich, die Möglichkeiten der Konsolen bis zum Letzten auszuschöpfen. Doch gleich zum Start von PS4 und Xbox 720 sei das nicht möglich.

    „Mit der nächsten Generation wird es einen großen Sprung geben, aber er wird nicht so auffällig sein. Man wird schlauer vorgehen. Die Anzahl der Mitarbeiter kann nicht eben verzehnfacht werden. Das erlaubt unser Budget einfach nicht. Wir müssten 20 bis 30 Millionen Kopien eines Spiels verkaufen, bis wir das wieder ausgeglichen hätten.“

    ich denke jetzt wissen wir warum niemand mehr für PC entwickelt.

    1. Avatar von JTRch
      JTRch

      Es wird aber nach wie vor mehr für den PC exklusiv entwickelt als für die Konsolen, falls dir das nicht aufgefallen ist. Wo ist den dein DX11 bei den Konsolen für die Frostbite 2 Engine, für die Crytek Engine, für die Unigine Engine usw? Wo sind alle RTS und MMO Titel für die Konsolen, wenn die doch so wichtig sind? Warum werden kaum MMO für die Konsolen entwickelt, obschon der Markt für MMOs fast so gross ist wie der gesamte Xbox 360 Markt?

      Und die Argumente sind falsch: Crysis (jedes) sieht besser aus als jedes COD. Und bei welchem Spiel wurden wohl mehr Entwickler eingesetzt? Nur Leute ohne technisches Verständnis und schlechtem Personal lässt solchen Bullshit raus. Es gibt kleine Studios die es mit wenig Manpower schaffen beeindruckende eigene Engine samt Nextgen Grafik zu entwickeln und daraus umfangreichere Spiele zu machen als so manches Spiel auf den Konsolen (Witcher, Stalker usw.). Genau diese Beispiele zeigt, dass es eine Frage des Könnens ist. Wenn also jemand solchen Mist wie: „Wir brauchen plötzlich 10x mehr Personal“, von sich lässt, zeigt das nur dass er eine unfähige Truppe hat. Die Charaktermodelle etc. entstehen eh viel höher aufgelöst als für die Konsolen nötig, nur schon um die Mapping (Normalmapping etc.) erstellen zu können. Texturen und Soundsamples werden grösstenteils heute eingekauft und liegen dort in Megapixelauflösung vor. In welcher Auflösung du sie einsetzt, du bezahlst genau gleich viel für die Lizenzierung.

    2. Avatar von DatLaw
      DatLaw

      Das ist leider nicht korrekt. Es entstehen tatsächlich deutlich höheren Kosten. Mit jedem technischen Mit jedem technischen Fortschritt. Natürlich gibts mehr PC Entwicklungen. Die kosten aber nicht die Welt. Angebot und Nachfrage.

    3. Avatar von DatLaw
      DatLaw

      Das ist leider nicht korrekt. Es entstehen tatsächlich deutlich höheren Kosten. Mit jedem technischen Mit jedem technischen Fortschritt. Natürlich gibts mehr PC Entwicklungen. Die kosten aber nicht die Welt. Angebot und Nachfrage.

      Wie arm ist das, Beiträge in meinen Namen zu posten.

    4. Avatar von ingo
      ingo

      “Mit der nächsten Generation wird es einen großen Sprung geben, aber er wird nicht so auffällig sein. Man wird schlauer vorgehen. Die Anzahl der Mitarbeiter kann nicht eben verzehnfacht werden. Das erlaubt unser Budget einfach nicht. Wir müssten 20 bis 30 Millionen Kopien eines Spiels verkaufen, bis wir das wieder ausgeglichen hätten.”

      Nicht umsonst gibt es keine PC Entwicklungen mehr. Da lohnt es sich schon lange nicht mehr. Auf Konsolen wird der Zenit dann auch wohl langsam erreicht. Die enormen Entwicklungskosten werden wohl nur Microsoft und Sony investieren. Somit wird es wohl gravierende Unterschiede geben.

    5. Avatar von zero33
      zero33

      Allein von den Spielen, die mir auf Anhieb einfallen, die ich mir zu 100% holen werde wenn sie released wurden, sind Star Citizien, Arma 3 und Rome II PC Exklusiv.

    6. Avatar von JTRch
      JTRch

      Nicht umsonst gibt es keine PC Entwicklungen mehr.

      Nein gibt es nicht, nur zwei komplette Genres sind praktisch PC exklusiv. Lügt doch einfach nicht wie gedruckt. Und Titel wie Anno 2070, Total War Serie, Company of Heroes 2 usw. kosten nicht gerade wenig in der Entwicklung. Klar sie schlagen nicht wie ein COD zu buche, aber 20 bis 40 Millionen verschlingen die locker in der Entwicklung. Und die müssen auch wieder verdient werden. Ganz zu schweigen, von den Spielen die momentan soviel in der Entwicklung kosten wie kein anderes: MMO. Star War Old Republic hat über 200 Millionen in der Entwicklung gekostet und ist ebenfalls PC exklusiv.

    7. Avatar von Hardcore
      Hardcore

      Es ist aber nicht MMOs die Rede oder von Strategie.

      Es geht um die Spiele der nächsten Konsolengeneration. Ein Entwicklungsteam hat heute schon meist über 100 Mitarbeiter. Dass man das Team mal eben zehnfach vergrößert ist unrealistisch.

      Völlig bescheuert ist in dem Zusammenhang deine Einstellung. Du willst ja immer nur billiger oder umsonst.

    8. Avatar von JTRch
      JTRch

      Und warum funktioniert dann F2P wo die Leute erst einmal gar nichts für die Spiele bezahlen? Schon gemerkt, dass F2P immer mehr in Mode kommt bei den Hersteller? Für mich ist das nichts. Aber die Hersteller sind auch selber Schuld mit ihrer DLC, Season Pass Abzocke, dass die Leute halt immer mehr entweder schauen wie sie das Grundspiel durch Währungsvorteile möglichst günstig bekommen (Russenkeys etc.) oder wie bei den Konsolen in einem Wochenende (COD) durchspielen und gleich am Montag bei Ebay für 10$ weniger als Strassenpreis weiter verhökern. Beides schädigt die Hersteller gleichermasse, Zweithandel laut ihren eigenen Aussagen sogar mehr.

    9. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Es ist aber nicht MMOs die Rede oder von Strategie.

      Es wurde behauptet das nichts mehr für den PC entwickelt wird.

    10. Avatar von Mario
      Mario

      Behauptet wird immer viel, zumal kein Spieler der Welt, ganz egal auf welchem System, bei einer zehnfachen Teamvergrösserung die Mehrkosten für Spiele zahlen würde. Man kann doch froh sein, dass sich dank ähnlicher Hardware die Mehrkosten in Grenzen halten werden, vor allem für kleinere Entwicklerstudios.

    11. Avatar von ingo
      ingo

      Und warum funktioniert dann F2P wo die Leute erst einmal gar nichts für die Spiele bezahlen?

      Das sind nicht die Spiele die hohe Entwicklungskosten haben. Wie wäre es wenn du den Text erstmal liest.

      wie bei den Konsolen in einem Wochenende (COD) durchspielen und gleich am Montag bei Ebay für 10$ weniger als Strassenpreis weiter verhökern. Beides

      dummes Beispiel. Noch nie mitbekommen wieviel von CoD verkauft wird?

      Man kann doch froh sein, dass sich dank ähnlicher Hardware die Mehrkosten in Grenzen halten werden, vor allem für kleinere Entwicklerstudios.

      Es geht aber nicht um kleine Studios. Bitte Text richtig lesen und verstehen.

    12. Avatar von Mario
      Mario

      Es geht aber nicht um kleine Studios. Bitte Text richtig lesen und verstehen.

      Du bist doch der einzige, der eine hypothetische Aussage eines Entwicklers verallgemeinert. Aussagen von Ubisoft oder Codemasters halten dagegen.

    13. Avatar von ingo
      ingo

      da geht es um etwas völlig anderes. Bitte mal richtig lesen.

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Nein geht es nicht. Lerne du mal lesen.

    15. Avatar von ingo
      ingo

      einfach mal lesen

      Aus Kostengründen werden die technischen Möglichkeiten von PS4 und Xbox 720 vorerst nicht genutzt. Davon ist Neil Thompson überzeugt, der bei Entwickler Bioware für Konzeptkunst und Animationen zuständig ist.

      Im Gespräch mit dem Offiziellen Xbox Magazin erklärt er, dass es ein rein wirtschaftliches Problem sei: “Der letzte Techniksprung hat die Industrie überraschend erwischt. Die schiere Anzahl an Leuten, die du brauchtest und die Fertigkeiten, die sie wiederum mitbringen mussten, waren enorm.”

      Laut Thompson versuchten Entwickler tagtäglich, die Möglichkeiten der Konsolen bis zum Letzten auszuschöpfen. Doch gleich zum Start von PS4 und Xbox 720 sei das nicht möglich.

      “Mit der nächsten Generation wird es einen großen Sprung geben, aber er wird nicht so auffällig sein. Man wird schlauer vorgehen. Die Anzahl der Mitarbeiter kann nicht eben verzehnfacht werden. Das erlaubt unser Budget einfach nicht. Wir müssten 20 bis 30 Millionen Kopien eines Spiels verkaufen, bis wir das wieder ausgeglichen hätten.”

  7. Avatar von Someone
    Someone

    Die Priorität der Plattformen bei der Entwicklung von Multiplattform-Titeln hat sich bei Ubisoft offenbar bereits geändert. Während zuvor die Xbox 360 als Leadplattform fungierte, setzt man nun auf den PC und die NextGen-Konsolen.

    Der Ubisoft-Chef Yves Guillemot erklärte gegenüber der niederländischen Seite Inside Gamer, dass Ubisoft seit zwei oder drei Jahren an NextGen-Spielen arbeitet.

    Guillemot: “Vorher haben wir die Spiele zuerst auf der Xbox 360 entwickelt und dann auf die PS3 übertragen. Es hat viel Zeit und Geld gekostet, diese Portierung zu machen. Jetzt entwickeln wir auf dem PC und portieren diese Version auf Konsolen wie die PlayStation 4.

    So auch beim ersten bestätigten PS4-Titel “Watch Dogs”, wie er weiter erklärte: “Im Moment arbeitet unser Team daran, die Versionen für die NextGen-Konsolen und den PC fertigzustellen. Andere Teams werden das dann auf die aktuellen Konsolen übertragen. Vielleicht werden wir auf der E3 verschiedene Versionen zeigen können.”

    1. Avatar von DatLaw
      DatLaw

      Logisch da bisher noch keine PS4 existiert. Auch Killzone wird an einem PC entwickelt.

    2. Avatar von DatLaw
      DatLaw

      Logisch da bisher noch keine PS4 existiert. Auch Killzone wird an einem PC entwickelt.

      Ebenfalls nicht von mir.
      Ich dachte, das hier wär kein Kinderspielplatz.

  8. Avatar von Primer
    Primer

    Kannst du bei den ganzen gefälschten Beiträgen nicht (wenigstens) ein Machtwort sprechen, Marc!?
    Mir ist nach dem ganzen hickhack von vor ein paar Jahren durchaus klar das dir der Aufwand, was neue zu implementieren und vor allem zu Moderieren, vermutlich zu groß ist….aber den sperre ihn halt, hat damals gewirkt und wird es heute wieder.

    Allen anderen kann ich nur raten einen Gravatar anzulegen(kann man ja immer mal gebrauchen), das dämmt die Misere zumindest ein.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Wenn das passiert, schick mir bitte die Permalinks zu den Kommentaren. Das Datum ist verlinkt und dann kann ich die ganz einfach löschen. Ich habe so viel ausprobiert und es gab sogar mal Moderationsaccounts aber alles war suboptimal. Manche haben hier sogar echte Logins, die nach wie vor funktionieren. Ggf. muss ich dann wieder gewisse Namen (Ja Markus, Du bist gemeint) auf die Blackliste setzen.

    2. Avatar von DatLaw
      DatLaw

      Ich werde mir demnächst einen Avatar erstellen, bis dato sind alle Beiträge, die unter diesen Namen erscheinen, nicht von mir. -_-
      Naja, Kinder gibt es überall.

    3. Avatar von Primer
      Primer

      Dein Kommentar wartet auf Freischaltung.

      Bitte was? ^^
      Wusste gar nicht das du sowas im Programm hast Marc. Liegt wohl an den vielen Links zu den gefälschten Beiträgen in meinem Post ;)

    4. Avatar von Mario
      Mario

      Wusste gar nicht das du sowas im Programm hast Marc. Liegt wohl an den vielen Links zu den gefälschten Beiträgen in meinem Post ;)

      :D

    5. Avatar von ingo
      ingo

      Ist bei wordpress standard. Ab einer bestimmten Anzahl von links ist der Beitrag auf spam verdacht.

    6. Avatar von Primer
      Primer

      Kennst dich mit Spam wohl ziemlich gut aus, was Markus.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Warum setzt nicht einfach auf nur verifizierte User? Ist ja nicht wirklich schwer.

  9. Avatar von ingo
    ingo

    realistisch bleiben

    “Ich denke, dass sich die Industrie nicht in eine Ecke dirigieren möchte, in der die Entwicklung von Spielen wirtschaftlich nicht mehr machbar ist. Der letzte Technik-Sprung hat die Leute wirklich überrascht – vor allem hinsichtlich der Anzahl der Leute und der Fähigkeiten, die nötig waren, um die Arbeit abzuliefern, die von den Menschen erwartet wurde”, so Thompson.

    Er führt aus: “In der letzten Generation ging man davon aus, dass eine zehnfache Verbesserung gegenüber der vorherigen Generation ansteht. Die kommende Generation wird ebenfalls einen Sprung machen. Aber dieser wird nicht mehr so offensichtlich sein. Die Leute gehen nun viel cleverer an alles heran. Man kann sagen, dass sie einfach besser vorbereitet sind.”

    “Wir können nicht zulassen, dass sich die Größe der Teams wieder verzehnfacht, da die Budgets nur noch lächerlich wären. Und man müsste zwanzig bis dreißig Millionen Spiele absetzen, um die Kosten zu decken”, heißt es abschließend.

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Du wiederholst Dich…

    2. Avatar von ingo
      ingo

      Du blamierst Dich…

  10. Avatar von ingo
    ingo

    BIU Zahlen 2012
    PC 464 Mio (652 Mio im Jahr 2006)
    Konsolen 819 Mio (420 Mio im Jahr 2006)

    Der PC war mal die Vormachtstellung in Deutschland. Es ist also auch hier ein massiver Einbruch im langzeitvergleich.

    Mit digitalvertriebenen Spielen wird 11% des Umsatzes gemacht. 89% des Umsatzes wird immer noch physisch reingeholt.

    Onlinespiele setzen 350 Mio. um. Davon 226 Mio Item Selling und 126 Mio. Onlineabos und Premium Accounts.

    1. Avatar von ingo
      ingo

      124 nicht 126.

    2. Avatar von ingo
      ingo

      Hintergrundinformation zur Aufteilung des deutschen Games-Marktes
      Der Gesamtmarkt für digitale Spiele setzt sich aus zwei Teilmärkten zusammen: dem Markt der Online- und Browser-Games (Geschäftsmodelle Item-Selling und Abonnement-Gebühren) und dem Markt mit dem Verkauf von digitalen Spielen auf Datenträgern und per Download – letztere machen rund 81 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      @mario Das ist ein Fake?

    4. Avatar von Mario
      Mario

      Es ist zumindest ein alter Hut :D

    5. Avatar von markus
      markus

      Mit digitalvertriebenen Spielen wird 11% des Umsatzes gemacht. 89% des Umsatzes wird immer noch physisch reingeholt.

      Soviel zum Thema, die Mehrheit kauft im Digitalvertrieb.

      Onlinespiele setzen 350 Mio. um. Davon 226 Mio Item Selling und 126 Mio. Onlineabos und Premium Accounts.

      Soviel zum Thema, im Bereich Onlinespiele seien nicht nur Items, Abos und Accounts sondern auch über Steam verkaufte Spiele.

      Hintergrundinformation zur Aufteilung des deutschen Games-Marktes
      Der Gesamtmarkt für digitale Spiele setzt sich aus zwei Teilmärkten zusammen: dem Markt der Online- und Browser-Games (Geschäftsmodelle Item-Selling und Abonnement-Gebühren) und dem Markt mit dem Verkauf von digitalen Spielen auf Datenträgern und per Download – letztere machen rund 81 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

      Das hat Mario ja immer bestritten.

    6. Avatar von Mario
      Mario

      Da muss ich echt mal wieder lachen. Sonst gehts Dir doch auch nur um den Weltmarkt.^^ Hatten wir doch alles schon. BIU-Zahlen habe ich ebenso noch nie bestritten.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Markus überlegt doch auch nicht für 5 Cent, denn wenn man das kehrtum mit der geschätzten Milliarde bei Steam gegen rechnet kommt man beim PC auf einen Markt von 10 Milliarden. Also was nun Markus? Ich denke verschiedene Gebiete, verschiedene Märkte. Daher kann man als VGChartz auch nicht einfach nur 1% des US Detailhandel anschauen und davon Rückschlüsse für den gesamten Weltmarkt ziehen.

    8. Avatar von ingo
      ingo

      JTR lies doch einfach mal richtig. Das ist der deutsche Markt insgesamt und nicht nur der deutsche PC Markt bei dem das Verhältnis anders sein kann.

      Vom Gesamtmarkt sind es nur 11%.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Ah LOL, jetzt sehe ich den Fehler, 11% aller Spiele. Na kein Wunder, während beim PC schon 54% der Verkäufe rein digital sind, befinden sich die Konsolen immer noch im tiefen Vertriebsmittelalter wo praktisch nur bei Mediablöd gekauft wird. Und das Markus hat nie jemand bestritten, es bestätigt uns ja nur. Die Quintessenz bleibt dieselbe: Markus kann Texte nicht verstehen und vor allem nicht zuhören. Wir haben nie behauptet dass die digitale Verkäufe die Mehrheit bei den Konsolen ausmacht, sondern beim PC. Es ist aber anzunehmen dass es die Zukunft ist wie bei der PS4 wo alle Spiele als Download erhältlich sein werden und nicht nur vereinzelt welche. Ein Entwicklungsschritt der beim PC schon vor Jahren längst vollzogen wurde. Aber es ist wie mit der Musikindustrie: zuerst müssen kleine Verlage (Valve) vorpreschen und den grossen zeigen wie es richtig geht. Ich musste echt lachen wie sie bei PS4 Präsentation all die Features vorstellten die wir PC Gamer längst von Steam kennen. Denn was ist Steam? iTunes für Games gepaart mit einem Facebook für Gamer.

    10. Avatar von ingo
      ingo

      was soll der lumpige Beitrag denn jetzt? Du liest oft nicht richtig und verstehst vieles nicht. Das ist mir schon mehrfach aufgefallen. Wir können uns auch den Weltmarkt anschauen. Glaubt aber nicht das es da besser aussieht. Deutschland gilt als letztes Land wo noch gespielt wird.

    11. Avatar von JTRch
      JTRch

      Stimmt darum hat in Japan, ehemals reiner Konsolenmarkt in den 90er, dank MMO inzwischen ein Marktanteil von 35%.

    12. Avatar von Primer
      Primer

      Da muss ich echt mal wieder lachen.

      Also ich weiß ja nicht wie es auch geht, aber ich muss hier die ganze Zeit Grinsen^^

    13. Avatar von ingo
      ingo

      Stimmt darum hat in Japan, ehemals reiner Konsolenmarkt in den 90er, dank MMO inzwischen ein Marktanteil von 35%.

      Was hat das jetzt damit zu tun. Lies doch bitte erstmal den Text und bleib mal beim Thema. Bei dir fehlt der Zusammenhang.

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