Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Tobi
    Tobi

    Global Top Sellers 17th November 2012
    1 X360 Call of Duty: Black Ops II 6,210,135
    2 PS3 Call of Duty: Black Ops II 4,610,697
    3 X360 Halo 4 752,500
    4 PC Call of Duty: Black Ops II 400,859
    5 PS3 Assassin’s Creed III 383,887
    Quelle: vgchartz.com

    Call of Duty: 10 Millionen Konsolen-Einheiten zu 500.000 PC-Einheiten, das ist ´ne saubere Quote von 20:1 für die Konsolen! Glückwunsch, PC-Fraktion! ;-)

    1. Avatar von Mario L
      Mario L

      Na ja, CoD ist ja auch direkt das krasseste Beispiel. Das spielen auf dem PC ja auch verhältnismäßig wenige Shooterinteressierte (keine dedicated server, miese Grafik). Gibt natürlich immer ein paar wahnsinnige, die jedes Jahr zuschlagen… vgl. Fifa..
      Da wäre ein Vergleich BF3 Konsole vs. PC interessanter gewesen. Oder meinetwegen Limbo. Irgendein Spiel halt, das nicht total auf die Konsole ausgelegt ist. Wie wäre es mit dem neuen XCOM? Das würde mich mal wirklich interessieren: wie verkauft sich Rundenstrategie auf den Konsolen. Zumal das Spiel ja durchaus „konsolig“ gemacht ist.

    2. Avatar von Mario L
      Mario L

      Kleiner Nachtrag: Sind das wieder nur die Retail-Käufe oder ist da auch Online schon drin?

    3. Avatar von Someone
      Someone

      Die 4,6 Mio PS3 Spieler muss man da auch wohl als Lemminge abstempeln. Das Spiel läuft auf der Konsole seit Jahren grausig, was den MP angeht und trotzdem gibt es jedes Jahr soviele Dumme die es kaufen. Ok, bei der PS3 kann man das für viele MP Spiele anbringen aber CoD ist nunmal ein Spiel mit Hauptaugenmerk auf den MP und daher ist es noch unverständlicher.

    4. Avatar von markus
      markus

      Na ja, CoD ist ja auch direkt das krasseste Beispiel. Das spielen auf dem PC ja auch verhältnismäßig wenige Shooterinteressierte

      Das ist falsch. CoD ist regelmäßig der meistverkaufte PC Shooter. Die anderen Shooter verkaufen sich halt noch schlechter.

    5. Avatar von Mario L
      Mario L

      Quelle? Ich will mal die Zahlen BF3-Verkäufe vs. CoD-Verkäufe auf dem PC sehen.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Call of Duty: 10 Millionen Konsolen-Einheiten zu 500.000 PC-Einheiten, das ist ´ne saubere Quote von 20:1 für die Konsolen! Glückwunsch, PC-Fraktion!

      Danke, es zeigt doch immerhin, dass wir PC Spieler 20x wichtiger sind als ein Konsolenspieler, schliesslich wurde bei Black Ops 2 extra für uns noch DX11 Features etc. hereinprogrammiert und es wird uns dann auch noch zum günstigeren Preis verkauft.

    7. Avatar von Primer
      Primer

      Quelle? Ich will mal die Zahlen BF3-Verkäufe vs. CoD-Verkäufe auf dem PC sehen.

      Es gibt nur Gesamtverkaufszahlen von BF3, welche vor ein paar Monaten von EA im Zuge irgendeiner Quartalsbilanz genannt wurden(12-15Mio glaube). Auch zum aktuellen COD gibt es derzeit keine offiziellen Zahlen seitens Activision, sondern nur diese Kaffeesatzleserei von vgchartz, da braucht man aber auch nix drauf geben.

    8. Avatar von markus
      markus

      Die Konsolenversionen liegen jeweils über 6 Mio. Stück. Kannst dir dann ausrechnen wie wenig am PC übrig bleibt. Auch ein Battlefield verkauft sich auf Konsolen deutlich besser.

    9. Avatar von Primer
      Primer

      Wie gesagt, es gibt keine offiziellen (und damit verlässlichen) Zahlen. Damit will ich aber auch keinesfalls sagen das die PC Version sich besser verkauft als eine der Konsolenversionen, wie groß die Differenz letztlich ist lässt sich aber nicht sagen.

    10. Avatar von markus
      markus

      Auch wenn das hart für dich scheint. Die Erhebungen sind sehr zuverlässig. Daran zweifeln nichtmal die PC Magazine, die regelmäßig die Erhebungen zugrunde legen.

  2. Avatar von markus
    markus

    Wie der Publisher Activision nun bekannt gab, wurde das Spiel in der ersten Verkaufswoche über elf Millionen Mal verkauft. Mit sechs Millionen verkauften Kopien trägt die Version für Microsofts Spielekonsole Xbox 360 den größten Anteil an den Verkaufszahlen.

    Doch auch für Sonys Playstation 3 verkauft sich Call of Duty: Black Ops 2 hervorragend, nämlich laut Activision 4,6 Millionen Mal. Die PC-Version liegt weit abgeschlagen auf dem dritten Platz, lediglich 400.000 Kopien des Ego-Shooters wurden in der ersten Woche gekauft.

    Woow satte 4% der Käufer haben sich die PC Version gekauft.

    1. Avatar von Tobi
      Tobi

      Du liegst mal wieder total falsch, Markus!
      Das sind doch nur die Retail-Verkäufe.
      Wie immer hast Du vergessen, daß sich noch mindestend 10,6 Millionen PC-Spieler das Spiel online über Steam gekauft haben!!! *LOL*

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Na und? Die (angeblichen) 4% spielen die deutlich bessere Version zum deutlich günstigeren Preis. Was interessiert mich als Spieler die Verkaufszahlen? Habe ich etwas davon die meistgespielte Version zu spielen? Antwort: nein. Ich habe aber auf dem PC durchgehend die bessere Grafik zum günstigeren Preis. Und weiter fragt sich: Warum gibt es eine PC Version obschon nach dir Markus seit MW1 keine mehr erscheinen dürfte, weil sich das angeblich nicht lohnt? Und die COD erscheinen sogar auf dem PC zeitgleich mit der Konsolenversion. Haltest du Activision für Vollidioten? Das unterstellst du mit deiner Aussage, und damit wird wohl auch jedem klar, dass scheinbar der PC Sektor doch genug lukrativ ist, dass Konzerne wie Activision, EA, Ubisoft etc. sich dafür entscheiden ihm weiterhin mit Spiele zu versorgen. Aber natürlich haben diese CEOs und Finanzchefs in den Konzernen keine Ahnung von Marktwirtschaft und werfen Geld für eine Plattform raus, die längst tot ist, schliesslich wissen Markus und Tobias besser als solche ungebildeten Konzernchefs etc.

      Du verarschst dich doch mit deiner Aussage selber, denn es würde ja bedeuten dass für 4% PC Gamer die Konzerne mehr Aufwand betreiben (DX11, dedizierte Server usw.) als für 96% Konsolenspieler. Dazu kommen dann noch die Preisunterschiede. Da müsstest du dich eigentlich von Activision und Co total verarscht fühlen als Konsolenspieler. Lustigerweise stellst du dir diese Frage gar nicht, denn dann müsstest du deine Aussage und die Zahlen ernsthaft hinterfragen. Denn man merkt ja sofort, dass das nicht sein kann. Also ist wahrscheinlich der Marktanteil des PCs doch höher als deine unzuverlässigen Quellen es behaupten. Wäre ja diese Zahlen richtig, lägen sie auch Activision vor und sie würden Konsequenzen ziehen. Aber nach wie vor erscheint jedes COD gleichzeitig mit der Konsole auf dem PC. Also was stimmt da nicht?

    3. Avatar von markus
      markus

      @Fanboy JTR

      Teil 3 kam z.B. nicht mal als Portierung. Es ist interessant wie du dir das schön redest. Wenn dann bald wieder kein Port erscheint, ist es eh wieder ein scheiss Spiel.

      Vernünftige PC würden hinterfragen warum die Verkaufszahlen so schlecht sind und ihre Kumpels überreden sich das Spiel zu kaufen statt zu klauen.

      Du hingegen schwadronierst gleich wieder, dass Raubkopien legal sind und alles halb so schlimm ist.

    4. Avatar von markus
      markus

      Wie immer hast Du vergessen, daß sich noch mindestend 10,6 Millionen PC-Spieler das Spiel online über Steam gekauft haben!!!

      Ach ja stimmt. Und die sind so geheim, dass nichtmal Activision davon Kenntnis hat :D

    5. Avatar von Mario
      Mario

      Das sind doch nur die Retail-Verkäufe.

      Korrekt, denn selbst die Zahlen der PC-Games stammen nicht, wie im Artiekl behauptet, von Activision selbst, sondern ebenfalls nur von VGChartz. Natürlich fallen die Verkäufe bei PC-Spielern nicht so hoch aus, die Leute haben offenbar noch Geschmack und ein weitaus größeres Genre-Spektrum zur Verfügung^^

    6. Avatar von markus
      markus

      Marius, das ist nichts neues. Shooter waren in den 90ern mal beliebt am PC. Heute sind es MMOs und browsergames. Es gibt am PC keine ausreichend große Zielgruppe mehr für klassische Coregames. Und davon sind die meisten nicht in der Lage zu erkennen, dass Raubkopien die Lage noch verschlimmert.

    7. Avatar von JTRch
      JTRch

      Markus bei mir und meinem Kollegenkreis sind Raubkopien seit Jahren passé. Wir verdienen Geld und können daher die Spiele auch kaufen und tun das auch. Seit Steam und Co ist Raubkopien so etwas von uninteressant. Wie gesagt, ich bekomme alle wichtigen Spiele nach wie vor für den PC, mehr als zu Zeiten von Nintendo und SEGA, damals kamen kaum entsprechende Konsolentitel für den PC.

    8. Avatar von markus
      markus

      Das ist falsch. Damals gab es sogar PC Produktionen, da es sich damals noch gelohnt hat. Heute bist du froh, wenn du einen verspäteten Konsolenport bekommst.

      Die Zeiten haben sich nunmal geändert. Und das hat nur einen Grund: es lohnt nicht mehr. Das sind Wirtschaftsunternehmen und keine Sozialinstitute.

    9. Avatar von JTRch
      JTRch

      Stimmt Blizzard Titel, RTS und MMO sind keine PC exklusiven Titel. Und ich vergass ganz dass Konsolen von 2005/2006 plötzlich DX10/11 und gpu-beschleunigtes PhysX können, ganz zu schweigen von Full HD und rechtem Filtering (MSAA und nicht billiges FXAA) das nicht ungewollt das ganze Bild zu einer weichgezeichneten Brühe macht.

    10. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Nicht zu vergessen:
      Ladezeiten aus der Hölle…

    11. Avatar von markus
      markus

      Das sind MMOs und Casualspiele. Ich Rede hier von den klassischen Coregames, die in der Entwicklung hohe zwei- bis dreistellige Millionenbeträge kosten. Solche Spiele sind mit eurer Grabbelkistenmentalität nicht zu finanzieren.

      Nochmal: das sind keine Sozialinstitute sondern Wirtschaftsunternehmen.

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Stimmt Battlefield, Call of Duty, Max Payne, Hitman, Resident Evil usw. sind ja alles Casualspiele. Und ich vergass, RTS und MMO sind ja auch Casualspiele, darum sind sie auch alle für die Konsole erhältlich, weil ein Pad mehr als genügend Tasten dafür hat und die Konsolen mit ihren 256MB geradezu überschwenglich mit Arbeitsspeicher gesegnet sind.

    13. Avatar von markus
      markus

      Das sind Konsolenspiele du Depp. Die rede war hier von PC Produktionen.

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Es sind keine Konsolenspiele es sind multiplatfform Titel die es praktisch nur noch gibt. Die Konsolenspiele die exklusiv sind und was taugen kann man gerade bei der 360 an einer Hand abzählen. Und gerade BF3 ist ein PC Spiel welches auf die Konsolen portiert wurde, alleine schon wegen den DX11.

  3. Avatar von markus
    markus

    Der Großteil der bislang verkauften Kopien des Activision Kriegsshooter wurde im Konsolenbereich abgesetzt. Von den momentanen Zahlen gingen lediglich 400.000 Exemplare als PC-Version über die Ladentheke oder als digitale Kopie durch den Download….

    Die meisten Exemplare setzte Black Ops 2 auf Microsofts Xbox 360 ab. Mit 55 Prozent des Gesamtabsatzes, gingen rund 6,2 Millionen Exemplare als 360-Version über die Theke. Zusammen mit den etwa 41 Prozent der Playstation 3-Version untermauert die Serie ihren Status als Konsolenshooter. Schlussendlich entfallen somit verhältnismäßig wenige verkaufte Exemplare, gut 0,4 Millionen, auf die PC-Version des Ego-Shooters.

    Und nun verkriecht euch wieder unter eure Steine. Es ist ja gerade zu grotesk was ihr hier flamed. Kleiner Tipp: Klappe halten und sich das Spiel für echtes Geld kaufen. Dann steigen auch die Verkaufszahlen.

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Weil du wild zwei verschiedene Quellen mischt, von denen ebenfalls beide ihre Zahlen von VGChartz haben?^^ Das wären dann schon viermal die gleichen Zahlen hier im Blog mit der gleichen Quelle von Retail-Zahlen…der eine Post von Tobi hätte daher wohl auch gereicht.

      Zur Vollständigkeit: Quelle 1 und Quelle 2

    2. Avatar von markus
      markus

      Aha und der kleine Wicht Mario behauptet wieder die Zahlen seien gefälscht. Mach dich bitte nicht noch lächerlicher.

      Hat sich eigentlich von euch jemand das Spiel gekauft? Oder anders gefragt: Kauft ihr überhaupt Spiele zum Vollpreis? Vielleicht kommen wir so des PCs Problems etwas näher.

    3. Avatar von Mario
      Mario

      Nicht gefälscht, nein, nur unvollständig. Sie werden auch nicht vollständiger, wenn man sie dreimal aus unterschiedlichen Quellen wiederholt. Und natürlich kaufe ich mir diesen CoD-Mist wieder nicht, weder für PC, noch für die PS3, nicht vom Grabbeltisch und erst recht nicht zum Vollpreis. Ich schau mir ja auch keinen Transformers-Mist an, selbst dann nicht, wenn er kostenlos im Fernsehen läuft. Aber hey, wenn Du Spaß dran hast, hab ich ja nix gegen^^

    4. Avatar von markus
      markus

      1. sie sind vollständig.
      2. nur weil du keine Shooter bzw. Coregames magst, ist das noch lange kein „Mist“.
      3. Dein Beitrag ist aber, wieder einmal, Mist.

    5. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ich habs mir gekauft und muss sagen das es an sich ein gutes Spiel ist im MP. Macht schon spass. Nur was sie wieder mit den Servern gemacht haben ist ein riesen großer Haufen Dreck. Bei so kurzen Matches hab ich keine Lust gefühlte 10 Minuten in irgendeiner Lobby zu sitzen und zu warten. Das ist so Scheisse das ich schon wieder kein Bock mehr drauf hab. Naja… gibt ja zum Glück anderes :)
      Und bei dem kurzen SP würd ich die 50 – 60€ anders investieren. Für mich nich unbedingt ein Fehlkauf, aber der beste wars jetzt nicht.
      Auf dem PC hat CoD seit MW2 einen sehr sehr sehr schlechten Ruf. Kein Wunder also das viele da kein Bock drauf haben und verzichten.

    6. Avatar von Mario
      Mario

      1. Bei VGChartz steht dick und fett daneben, dass es sich um Retail-Verkäufe handelt, von daher weiss ich überhaupt nicht, wie man so stur das Gegenteil behaupten kann…

      2. „Sie“? Ich rede nur vom CoD-Mist. Und da es sich meine Meinung handelt, kann ich den Dreck auch nennen wie ich will.

      3. Kein Problem, DAS ist eben Deine Meinung. Ich halte Deine, sich immer wiederholdenden und beleidigende Beiträge auch für den größten Mist, den man hier lesen kann. So what?^^

    7. Avatar von markus
      markus

      Auf dem PC hat CoD seit MW2 einen sehr sehr sehr schlechten Ruf. Kein Wunder also das viele da kein Bock drauf haben und verzichten.

      Aha, und warum sind die Verkaufszahlen, wenn auch nur minimal, danach gestiegen?

    8. Avatar von markus
      markus

      Ich halte Deine, sich immer wiederholdenden und beleidigende Beiträge auch für den größten Mist, den man hier lesen kann.

      Und warum gehst du dann darauf ein? Ist dein Leben so langweilig, dass du nichts sinnvoller es zu tun hast?

    9. Avatar von Mario
      Mario

      Und warum gehst du dann darauf ein? Ist dein Leben so langweilig, dass du nichts sinnvoller es zu tun hast?

      et vice versa :D

    10. Avatar von JTRch
      JTRch

      Markus, es handelt sich dabei um die Verkaufszahlen eines einzelnen Titels. Wie man überall lesen kann, geht man davon aus, dass die 16 Milliarden Umsatz des PC bis 2014 auf 20 Milliarden anwachsen, während diejenigen der Konsolen seit 2008 stagnieren. Bis dahin wird der PC soviel Umsatz machen wie Microsoft und Sony zusammen. Kann man alles bei Fachblätter wie gamesindustry.biz nachlesen. Und glaub mir, die Redakteure von dort haben exzellente Verbindungen in die Branche und wissen wovon sie sprechen. Du hingegen Markus bist ein unbdeutender Fanboy der immer wieder dieselben unzuverlässigen Quellen verlinkst, mehr kannst du nicht. Vor allem bist du unfähig die Zahlen richtig zu deuten. Aber genau das ist jeweils das Ziel von gewissen Erhebungen, dass der Dumme der den Text nur schnell überfliegt nicht kapiert wie er für dumm verkauft wird. Bestes Beispiel PWC Zahlen wo bei den Konsolen alles in einen Topf geschmissen wird (Casual wie Core, drei Plattformen die untereinander konkurrieren), während beim PC plötzlich ein Unterschied zwischen MMO und dem Rest gemacht wird. Aber eben, wie soll man mit so blöden Leuten vernünftig diskutieren?

    11. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Aha, und warum sind die Verkaufszahlen, wenn auch nur minimal, danach gestiegen?

      Mit einem besseren Image hätten sie wohl etwas mehr.
      Mit echten Dedis hätten sie das „Cheater Problem“ an die Community abgegeben und gleichzeitig wohl auch mehr Verkäufe. Jetz müssen sie sich halt drum kümmern und an den Servern verdienen sie auch nichts weil man sie ja nicht mehr mieten kann.
      Das einzige was es ihnen bringt, ist das sie die Server beim nächsten CoD abschalten könnten. Was nicht den Ruf nicht heben wird.
      Naja was solls.

    12. Avatar von markus
      markus

      es handelt sich dabei um die Verkaufszahlen eines einzelnen Titels. Wie man überall lesen kann, geht man davon aus, dass die 16 Milliarden Umsatz des PC bis 2014 auf 20 Milliarden anwachsen

      Siehe Studie. Das ist der Bereich MMO/online Games.
      Die klassischen Coregames gehen weiter zurück.

    13. Avatar von markus
      markus

      Mit einem besseren Image hätten sie wohl etwas mehr.

      Unfug. CoD hat im PC Markt die meisten Verkäufe im Genre. Der Markt ist einfach vielfach kleiner als der Konsolenmarkt. Im Schnitt verkauft sich ein Konsolen Spiel 10 bis 20 Fach besser.

    14. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Unfug. CoD hat im PC Markt die meisten Verkäufe im Genre.

      Du und deine unwiderlegbaren Quellen. Immer für einen Lacher gut.

    15. Avatar von markus
      markus

      Für unsere Kurzzeitgedächtnisse noch einmal die Marktlage in Deutschland. Auch hier in der ehemaligen PC Festung sind die Verkäufe rückläufig. Ende der 90er ist der Markt für PC Spiele mehr als doppelt so groß gewesen wie der Markt für Konsolenspiele. Heute ist es umgekehrt. Die Menschen in Deutschland geben 2016 drei mal mehr für Konsolenspiele aus wie für PC Spiele.

      Entwicklung des Videospielmarktes in Deutschland
       
      Umsatz 2011 Umsatz 2016

      Konsolenspiele
      1.098 Mio. € 1.440 Mio. € 5,6 %

      PC-Spiele
      445 Mio. € 409 Mio. € -1,7 %

      Mobile Games
      29 Mio. € 60 Mio. € 18,6 %

      Online Games ( plattformübergreifend ) 416 Mio. € 978 Mio. € 15,7 %

      Gesamt:
      1.988 Mio. € 2.887 Mio. € 7,7 %

    16. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Quelle siehe Studie oder wie? lol

    17. Avatar von markus
      markus

      Aktuelle PwC Studie.

    18. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Da nicht jeder diese Studie hat, was ist denn bei „PC-Spielen“ alles drin?
      Etwa nur „klassische Coregames“ die es deiner Meinung nach ja so oder so nur auf Konsolen gibt und nur aus Genre´s bestehen die zugunsten deiner Argumentationsweise stehen?

    19. Avatar von markus
      markus

      Mensch Blitzpopo, bist du denn wirklich so beschränkt die Kategorien nicht verstehen zu können?

    20. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Wie gesagt.
      Ich hab die Studie nicht. Erleuchte mich und die anderen die sie nicht haben.
      Schreib lieber was Sinnvolles oder gar nichts bevor du einfach beleidigst.

    21. Avatar von markus
      markus

      Das ist hier schon unzählige male erklärt wordern. Bitte erst ins Archiv schauen, danke.

    22. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Naja gut.
      Anscheinend macht das viel Arbeit. Ich nehm einfach mal an das das was ich vorher geschrieben hab stimmt.
      Danke

    23. Avatar von markus
      markus

      Einfach die Suchfunktion nutzen, das kann doch nicht so schwer sein.

    24. Avatar von Primer
      Primer

      Anmerkung 1 (vgchartz): Nach wie vor rechnen die da falsch. Aktuelleres Beispiel ist DIII, da hat vgc bis heute nicht mal die Hälfte der Verkäufe gelistet, die das Spiel bereits nach einer Woche erreicht hatte.

      Anmerkung 2 (Umsatz 2011): Ist ja auch kein Wunder, wenn man alle stationären Konsolen zusammen rechnet.

    25. Avatar von JTR
      JTR

      Markus was interessieren mich die Verkaufszahlen von VW Golfs wenn ich Ferrari kaufen will?

    26. Avatar von markus
      markus

      1. Das sind die tatsächlichen Verkaufszahlen und keine Auslieferungsmengen.

      2. Was hat das mit der Anzahl an Konsolen zu tun? Die deutschen geben halt mehr Geld für Konsolen aus. Soviel, dass drei Konzerne nebeneinander bestehen können.

      3. Hör bitte auf soviel Unsinn zu behaupten. Zumal du dich wiederholst. Den gleichen Unfug hast du hier schonmal geschrieben.

    27. Avatar von Mario L
      Mario L

      Die tote Plattform:

      Und dort kann man keine raubkopierten Spiele spielen (Lieblingsargument von Markus) ;-)
      Ist außerdem nur eines von vielen Programmen dieser Art (siehe Origin, Uplay usw usf.). Ich will damit sagen neben den 6 Millionen Steamspielern sind gleichzeitig noch einige Millionen woanders unterwegs. So klein ist der Markt nicht. Habe mir außerdem schon ewig kein Spiel mehr klassisch Retail gekauft und bin mir sicher, dass ich damit nicht alleine bin.

    28. Avatar von markus
      markus

      Der Digitalmarkt macht bereits mehr als 50% aus. Siehe Studie. Die Anzahl der logins ist völlig irrelevant, zumal das alles free user sind.

    29. Avatar von Mario L
      Mario L

      Ja ne, is klar :D

    30. Avatar von markus
      markus

      Zählst du für den Login? Soweit ich weiss sind das alles free user. Oder seit wann gibts Goldaccounts?
      Entscheidend ist, ob Geld ausgegeben wird und nicht ob ein free user online ist. Es gibt auch vier Milliarden PCs weltweit. Trotzdem kauft kaum jemanden Coregames.

    31. Avatar von Blitzbop
      Blitzbop

      Es sind 6 Mio gleichzeitig eingeloggt bei 50 Mio Accounts.
      Auf jeden Fall ist Potential da. Jetzt müssen die Publisher/Entwickler lernen wie man es abschöpft. :)

    32. Avatar von markus
      markus

      Einführung von Goldaccounts wäre eine Option.

    33. Avatar von Blitzbop
      Blitzbop

      Ha! Ja.
      Nein. Dumme Idee.

    34. Avatar von markus
      markus

      Da sieht man es doch wieder, dass du kein Geld bezahlen willst.

    35. Avatar von Blitzbop
      Blitzbop

      Ich bezahl doch Geld. Für die Spiele und Internet. Noch extra zahlen das ich Steam auf einem offenen System in vollem Umfang nutzen darf? Das wäre einfach nicht gut für Valve weil sie Kunden verlieren würden. Hat das nicht schon MS mit Live probiert? Man sieht ja was draus geworden ist…
      Also… Es bleibt eine dumme Idee.

    36. Avatar von JTR
      JTR

      Der Digitalmarkt macht bereits mehr als 50% aus. Siehe Studie. Die Anzahl der logins ist völlig irrelevant, zumal das alles free user sind.

      Du meinst wie Microsoft nachweislich auch die Silber Accounts bei seinen Angaben mit zählt?
      Steam ohne Spiele ergibt soviel Sinn wie iTunes ohne Apple Gerät. Du darfst also davon ausgehen, dass hinter jedem Steam Account min. ein verkauftes Spiel das an Steam gebunden ist steckt.

    37. Avatar von markus
      markus

      Du meinst wie Microsoft nachweislich auch die Silber Accounts bei seinen Angaben mit zählt?

      Was nimmst du eigentlich so zu dir? Microsoft nennt immer die Gesamtaccounts und die Goldaccounts getrennt.

      Wieder einmal lenkt ihr vom Thema ab. Fakt ist, dass es auf steam nur free user gibt. Entscheidend sind nicht log ins sondern Verkaufszahlen.

    38. Avatar von Blitzbop
      Blitzbop

      Fakt ist, dass es auf steam nur free user gibt.

      Das erklärt einiges in deiner Argumeentationsweise.

    39. Avatar von Mario
      Mario

      Muss einen eigentlich auch nicht wundern, dass PC-Spieler ihr Geld und ihre Freizeit momentan eher in ein Dishonored für 25 Euro investieren als ein einen x-ten CoD-Abklatsch für 60 Euro…
      Ich hab zwar Arkham City schon auf der PS3 lange durch, aber hey, für 7,49 Euro spiel ich auch lieber nochmal die Goty-Edition…und diesmal in schön. :D

    40. Avatar von markus
      markus

      Fail. Siehe nächste Seite.

    41. Avatar von JTRch
      JTRch

      Nein Markus, es kursieren immer nur eine Zahl jeweils bei den XBL Userzahlen und die betrifft jeweils Gold und Silber Accounts, ganz einfach weil es beeindruckender wirkt. Damals als XBL bei gut 30 Millionen User war, hat eine Österreichische Spieleseite recherchiert, dass davon nur 12 Millionen Gold Accounts waren.

    42. Avatar von markus
      markus

      Und warum veröffentlicht Microsoft dann so was? Bitte hört doch einfach mal mit euren Falschbehauptungen auf.

      Microsoft gibt Umsatzzahlen bekannt. Der Software-Riese registriert im letzten Geschäftsjahr 25 Millionen Xbox-Live-Nutzer. Davon die Hälfte mit einem Gold-Account.

    43. Avatar von JTR
      JTR

      Schau dir doch nur die Praxis an die sie bei den Windows Verkaufszahlen jeweils anwenden. Sind sie gut, wird genau klar geschrieben so viele Millionen wurden von Endkunden aktiviert (wie bei Windows 7). Wenn es schlecht läuft wie bei Windows 8 werden die Gesamtzahlen an „verkauften“ Lizenzen angegeben, inklusive OEM Kontingente. So eine Firma ist einfach nicht glaubwürdig. Aber das kennt man von Microsoft gar nicht anders.

  4. Avatar von Mario
    Mario

    ‚The current gen is over, I’m moving to PC‘

    …eine weise Entscheidung^^

    1. Avatar von Tobi
      Tobi

      Lies Dir bitte die entsprechenden Kommentare zu dem Post auf der Seite weiter unten durch, dann brauchen wir das hier nicht weiter ausführen!

    2. Avatar von markus
      markus

      Das ignoriert er einfach. Zuviel Wahrheit.

    3. Avatar von Mario
      Mario

      Bei den Comments sind, genau wie hier, ein paar Leute anderer Meinung. Ich bezog mich lediglich auf den Artikel, der Mann hat es richtig gemacht.

  5. Avatar von markus
    markus

    Muss einen eigentlich auch nicht wundern, dass PC-Spieler ihr Geld und ihre Freizeit momentan eher in ein Dishonored für 25 Euro investieren als ein einen x-ten CoD-Abklatsch für 60 Euro…

    Hör doch bitte mal auf so einen unfassbaren Blech von dir zu geben. Das Spiel haben gerade mal 190.000 Leute gekauft. Also nicht mal die Hälfte von Black Ops 2.

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Das Spiel haben gerade mal 190.000 Leute gekauft.

      Na dann immer her mit Deiner Quelle für die Verkaufszahlen des aktuellen Steam-Herbst-Sales…

      Es ist leider Fakt, dass sich Dishonored auf Steam momentan besser verkauft als BO2, da reicht ein Blick auf dessen Topseller. Also spar Dir bitte Deine beleidigenden Kommentare dazu und benutze den richtigen Antworten-Button, darüber regst Du Dich sonst ja auch ständig auf.^^ Danke.

    2. Avatar von markus
      markus

      Siehe Gesamtverkäufe. 190.000 sind nunmal weniger als 400.000.

    3. Avatar von Mario
      Mario

      Siehe Gesamtverkäufe.

      Ach, Du meinst die Retail-Angaben von VGChartz. Die haben aber leider mit meinem Beitrag nix zu tun, sorry. Bitte richtig lesen.

    4. Avatar von markus
      markus

      Du hast pauschal behauptet, dass sich das Spiel besser verkauft hat. Das stimmt vielleicht auf einer Vertriebsform an dem Rabatttag. Aber eben nicht insgesamt du Honk.

    5. Avatar von Mario
      Mario

      Du hast pauschal behauptet, dass sich das Spiel besser verkauft hat.

      Dishonered kostet aber pauschal keine 25 Euro, ebensowenig ein BO2 60 Euro. Also lass bitte Deine Unterstellungen und ebenso Deine unnötigen Beleidigungen.

    6. Avatar von JTRch
      JTRch

      Markus hat nichts gescheites auf seinen Konsolen zum Spielen, darum hat er soviel Zeit zum spamen. Ich dagegen habe geile Games auf dem PC mit absoluter Hammergrafik zum günstigen Preis. Wer also muss einem da Leid tun?

    7. Avatar von markus
      markus

      Seit wann haben WoW, Sims und Farmville geile Grafik?

    8. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Gibt ja auch nur 3 Spiele am PC.

  6. Avatar von markus
    markus

    Die auf „Change.org“ gestartete Online-Petition des Kanadiers Mike Julliard für eine PC-Adaption des Actionspiels GTA 5 von Rockstar Games kommt nicht so recht vom Fleck. Zur Zeit hat die Petition weniger als 40.000 Unterstützer. Das ursprünglich angepeilte Level von 100.000 virtuellen Unterschriften hat Juillard in der Zwischenzeit schon auf 60.000 heruntergefahren – und selbst das ist noch in weiter Ferne.

    1. Avatar von kein
      kein

      Die Petition hat bereits über 90.000 Zeichner und das Ziel ist immer noch 100.000 Unterschriften. Aber warum sollte es einen kümmern? GTA5 erscheint sowieso für den PC.

    2. Avatar von markus
      markus

      Genauso wie Red Read Redemption erscheinen sollte?

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Genauso wie du immer wieder Einzelfälle herauspickst. Aber es würde dich vielleicht jemand ernst nehmen, wenn nur schon die Hälfte aller Spiele auf dem PC nicht erscheinen würde, ist aber einfach nicht der Fall.

    4. Avatar von markus
      markus

      Siehe E3 und game of the year Awards. Die wichtigsten Titel der Branche erscheinen entweder gar nicht oder mit massiver Verspätung für den PC. Und dann auch nur als Portierung.
      Ein Coregamer will ein GTA 5 nicht erst 2014 spielen sondern pünktlich. Wenn es überhaupt erscheint, bisher ist es nichtmal angekündigt und bei Red Dead Redemption warst du dir ja auch so sicher, dass es portiert wird.
      Wir reden hier (wahrscheinlich) vom Spiel des Jahres 2013. Da ist es dann doch bemitleidenswert, dass du dir Hoffnung um eine Portierung für 2014 machen musst. Bis dahin ist das Spiel Schnee von gestern.

      Interessant ist vor allem, dass es dir nicht gelingt zu hinterfragen, warum die Entwickler konsolenfokussiert geworden sind. Du behauptest schlicht immer das Gegenteil und bist auch nicht in der Lage zu differenzieren. Auch nicht nach mehrmaligen Erklärungen, da du grundlegende Kenntnisse nicht besitzt. Z.B. ist mir mehrfach aufgefallen, dass du das Spielprinzip eines MMOs nicht von einem klassischen Coregame unterscheiden kannst. Selbst bei browsergames gelingt dir das nicht. Das würfelst du ständig durcheinander.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Letzte E3 und Awards hat der PC aber recht abgeräumt.

    6. Avatar von markus
      markus

      Diablo 3, das Diablo 2 Spieler als Casualspiel bezeichneten, vielleicht. Du als Neuling und einfach-Spieler kennst Teil 2 ja nicht, darum mag Teil 3 für dich die Offenbarung sein.

    7. Avatar von JTRch
      JTRch

      Stimmt ich kenne Teil 2 kaum, weil er mir nicht gepasst hat, aber ich kenne Teil 1 den ich im Battlenet damals unzählige Male mit Kollegen durchgespielt habe. Und Gott sei Dank ist Teil 3 wieder eher wie Teil 1 als Teil 2.

    8. Avatar von Mario L
      Mario L

      Ich habe alle Diablos gespielt und finde Teil 3 jetzt nicht so schlecht.

  7. Avatar von markus
    markus

    Alleine am Sonntag loggten sich 14 Millionen User bei Xbox LIVE ein und verweilten dort addiert 72 Millionen Stunden.

    Zudem verkündete man freudestrahlend, dass die Zahlen für die Xbox Live Gold Abos um über 50 Prozent angezogen haben.

    Sorry, aber dagegen ist Steam mit seinen free Usern einfach nur ein schlechter Witz.

    1. Avatar von JTRch
      JTRch

      Und wieder kannst du nicht lesen. Xbox Live User sind auch Silber Accounts. Und 50% von wie vielen. Zwei relativ Zahlen und du merkst es nicht mal. Man weiss anhand des Textes nicht wie viele aktuelle Gold Accounts es gibt, noch was 72 Millionen Stunden für was gebraucht wurden. Wären es rein nur Spiele, hätte die Pressestelle den Text anders geschrieben. Ebenfalls würde man nicht eine Relativangabe machen, sondern klare Goldaccountzahlen nennen, wären die so gut wie erhofft.

      Laut Microsoft (letzte E3) ist die Nutzung der Xbox gerade in der USA mehr als die Hälfte der Zeit nicht mehr für Spiele in Betrieb sondern für Dienste wie Netflix etc. Steam aber bietet kein Video on Demand oder TV Programm an, auch keine Musik sondern ist ein reiner Software Client. Xbox Live ist längst eine Mediathek und daher gar nicht mehr mit Steam vergleichbar.

      Dieselbe Zahlenspielerei machte Microsoft ja aktuell mit den Windows 8 Verkaufszahlen. Sie geben an sie hätten 40 Millionen Stück und damit mehr als bei Windows 7 verkauft, verschweigen aber dass dies Update wie OEM Lizenzen beinhaltet. Wobei die Updates zur Zeit für 30.- Euro verscherbelt werden. So ein günstiges Angebot gab es bei Windows 7 nie, daher sind die Zahlen auch nicht vergleichbar. Und wäre es so, hätte Microsoft seine Surface Bestellungen beim Lieferant nicht halbiert. Diese Massnahme zeigt doch, dass die eigenen Erwartungen bei Weitem nicht erfüllt wurden.

    2. Avatar von Mario
      Mario

      Zur Angabe der Anzahl an PSN Plus Mitgliedern hüllt sich Sony ja in Schweigen…wahrscheinlich zurecht^^ Nicht umsonst wird alle Nase lang versucht, mit 30 Gratistagen neue Mitglieder zu locken.

    3. Avatar von markus
      markus

      Glückwunsch Marius, du hast erkannt, dass Zahlen nur veröffentlicht werden, wenn es einen positiven Werbeeffekt hat.

      Sowohl PSN als auch Steam tun dies nicht. Ganz einfach weil sie weit hinter Xbox Live zurückliegen. Dort wird allein mit Goldaccounts und Zusatzinhalten mehr generiert als Steam mit dem Verkauf von Spielen. Und wenn du dir mal die Top 10 anschaust, wirst du schnell merken, dass dort viel Casualgames und irgendwelche Uraltgames erfolgreich sind.

    4. Avatar von Mario
      Mario

      Sowohl PSN als auch Steam tun dies nicht.

      Im Gegensatz zur Anzahl der PSN Plus Mitglieder sind die Zahlen der Steam-Accounts bekannt.

      Und wenn du dir mal die Top 10 anschaust, wirst du schnell merken, dass dort viel Casualgames und irgendwelche Uraltgames erfolgreich sind.

      Auf XBOX live und im PSN bestimmt, ich sehe es ja an der mageren PSN-Auswahl, vor allem in Deutschland. Aber schon gewitzt, wenn die Zahlen ausgerechnet nach dem Black Friday veröffentlicht werden, wenn alle ihre veraltete 360 zum Grabbelkistenpreis mit einem Gold-Gratismonat kaufen.^^

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Aktuelle Top 10 bei Steam:

      1: Black Ops 2
      2: Unreal Deal Pack (66% Rabatt)
      3: Assasins Creed 3
      4: UT3 (66% Rabatt)
      5: Chivalry Medieval Warfare
      6: Hitman Abolsolution
      7: Miner Wars 2081
      8: Borderlands 2
      9: Football Manager 2013
      10: Xcom Enemy Unknown

      In erster Linie aktuelle Core Games und ein paar Indie Games. Plus natürlich aktuelle Rabatte schlagen sich immer in den Verkaufszahlen nieder, ist bei anderen Plattformen wie PSN etc. nicht anders.

    6. Avatar von Mario
      Mario

      New milestone as GAME agrees to sell Steam Codes

    7. Avatar von Peterpan
      Peterpan

      Wieviel Halbwissen hier im Umlauf ist ist echt unglaublich. Sony hat 90 Millionen angemeldete PSN Konten (PS3, PSP und Vita). Stand März 2012.
      Das ist nur irrelvant, weil nicht bekannt ist wieviele davon aktiv sind und wieviele davon Geld ausgeben. Das ist bei Steam nicht anders. Kann sein das dort 50. Mio. Leite sich anmeldeten. Aber kein Mensch weiss wieviele dort aktiv sind und Geld da lassen.
      Microsoft ist die einzige Firma die Umsatzzahlen und Goldaccounts genannt hat. Das macht man logischerweise nur dann wenn die Zahlen aussergewöhnlich gut sind um einen Werbeeffekt zu haben. Sind sie nicht so toll, wird halt gemogelt und nur die Anzahl der Anmeldungen genannt.

      Logisch auch das bei PSN (PS3) in den Top 10 Casualgames drin sind. Dort werden auch keine neuen Vollpreisspiele verkauft. Wie sollen die dann auch da drin sein?

    8. Avatar von Peterpan
      Peterpan

      Übringens sind 77 Mio. PSN Konten Anfang des Jahres gehackt worden. Bevor ihr aber jetzt schadenfreudig jubelt: Das kann auf allen Systemen passieren.

    9. Avatar von Mario
      Mario

      Das ist nur irrelvant, weil nicht bekannt ist wieviele davon aktiv sind und wieviele davon Geld ausgeben. Das ist bei Steam nicht anders. Kann sein das dort 50. Mio. Leite sich anmeldeten. Aber kein Mensch weiss wieviele dort aktiv sind und Geld da lassen.

      Nichts anderes habe ich behauptet, richtig.

    10. Avatar von Peterpan
      Peterpan

      Wo genau? Im letzten post hiess es:

      „Im Gegensatz zur Anzahl der PSN Plus Mitglieder sind die Zahlen der Steam-Accounts bekannt.“

    11. Avatar von Mario
      Mario

      “Im Gegensatz zur Anzahl der PSN Plus Mitglieder sind die Zahlen der Steam-Accounts bekannt.”

      Bitte genau lesen.

    12. Avatar von Peterpan
      Peterpan

      Was vergleichst du denn da bitte? Bei Steam gibt es keine Abos du Spinner. Wenn du auf der einen Seite alle Anmeldungen in einen Topf wirfst dann bitte auch auf der anderen. Du kannst doch nicht sagen die bösen von Sony veröffentlichen nicht ihre Abokunden aber die guten von Steam veröffentlichen alle Anmedlungen. Also wirklich das ist ja mal lächerlich von dir.

      Wie gesagt geht man nach der Anzahl der Anmeldungen hat Sony die meisten mit 90 Mio Konten. Steam hat 50 Mio. Beide geben aber nicht bekannt wieviel Kohle gescheffelt wird. Kann sein das Sony vor Steam liegt weil 40 Mio. potenzielle Kunden mehr vorhanden sind und ein paar bestimmt auch Abo haben.
      Aber beide geben keine genauen Zalen bekannt und werden weit hinter Xbox Live liegen. Allei weil dort die Hälfte der User Goldkunden sind und da schon 50$ für ausgeben.

    13. Avatar von Mario
      Mario

      Was vergleichst du denn da bitte? Bei Steam gibt es keine Abos du Spinner. Wenn du auf der einen Seite alle Anmeldungen in einen Topf wirfst dann bitte auch auf der anderen. Du kannst doch nicht sagen die bösen von Sony veröffentlichen nicht ihre Abokunden aber die guten von Steam veröffentlichen alle Anmedlungen. Also wirklich das ist ja mal lächerlich von dir.

      Entschuldige mal bitte, ich habe anfangs NUR von PSN Plus gesprochen (im Vergleich mit den Gold-Accounts), der Vergleich zur Veröffentlichung irgendwelcher Zahlen und Steam kam dann von markus. Natürlich haben die nichts miteinander zu tun, habe ich auch nie behauptet. Also lies bitte alle Beiträge richtig ohne gleich ausfallend zu werden.

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Beim PC kann man auch auf Steam verzichten, bei PS3 hast du automatisch ein PSN Account, und bei Xbox automatisch ein XBL. Du kannst gar nicht ausweichen. Ob du willst oder nicht du hast ein entsprechenden Account bei der Konsole. Wer Steam aber installiert, tut dies freiwillig und tut dies garantiert um ein Spiel zu nutzen.

    15. Avatar von markus
      markus

      Lass bitte deine unsäglichen Falschbehauptungen sein. Die Anmeldung ist rein freiwillig. Du kannst auch ohne Anmeldung offline zocken, was z.B. bei Steam nicht geht. Es gibt auf Konsolen auch kein onlinezwang.

      Des weiteren ist das völlig wurscht. PSN hat die meisten Konten, aber dennoch weniger Umsatz als Xbox Live. Anbsonsten, da habt ihr alle drei recht, hätte Sony damit PR gemacht.

    16. Avatar von markus
      markus

      Wer Steam aber installiert, tut dies freiwillig und tut dies garantiert um ein Spiel zu nutzen.

      Wer sich eine Konsole kauft auch. Und jetzt?
      Das ist doch aber völlig egal. Entscheidend ist am Ende nur wieviel Umsatz fließt. Denn nur da wo es sich lohnt investiert sich jemand.

    17. Avatar von Primer
      Primer

      Nur um das kurz zu ergänzen, Valve nennt soviel ich weiß immer die Anzahl der Accounts die in den letzte 30 Tagen aktiv waren. Es sind wahrscheinlich also mehr. Wie viele davon aber Geld einbringen kann nicht gesagt werden, da ein Account grundsätzlich kostenfrei ist und manche Retailspiele eine zwingende Anmeldung erfordern.
      Beim PSN würde ich die Anzahl aber nicht auf bare Münze nehmen, nicht wenige werden Zweitaccounts besitzen. Ich zB habe 3 Stück^^ Genau sagen kann man das aber freilich nicht.

      Wozu überhaupt der Aufmacher? So richtig einschätzen und damit vergleichen kann man die Situation nicht. Steam zB hat auch eine einsehbare Statistik, jedoch nur mit Momentanwerten. Wie also vergleichen?

    18. Avatar von JTR
      JTR

      Du kannst auch ohne Anmeldung offline zocken, was z.B. bei Steam nicht geht. Es gibt auf Konsolen auch kein onlinezwang.

      Aha, wie spielst du online ohne Anmeldung? Und Steam hat auch ein Offline Modus, nur so nebenbei. Es gibt auf den Konsolen kein Onlinezwang? Nein auf der Xbox gibt es sogar ein Bezahlzwang, wenn du online spielen willst. Und wer will COD und Co nur Singleplayer spielen? Bei COD ist der Singleplayer nur ein Trostpflaster und eine kleine Beigabe, das Hauptaugenmerk liegt inzwischen wie bei allen Shooter seit 10 Jahre beim Multiplayer.

    19. Avatar von markus
      markus

      Nur um das kurz zu ergänzen, Valve nennt soviel ich weiß immer die Anzahl der Accounts die in den letzte 30 Tagen aktiv waren.

      Wie wäre es, wenn du vorher mal 5 Sekunden recherchierst bevor du auf senden klickst. Es sind die Gesamtaccounts inklusive aller doppelaccounts und Karteileichen.

      Aha, wie spielst du online ohne Anmeldung?

      Dein Kurzzeitgedächtnis ist echt erstaunlich. Du hast das hier behauptet:

      Beim PC kann man auch auf Steam verzichten, bei PS3 hast du automatisch ein PSN Account, und bei Xbox automatisch ein XBL

      Ich habe darauf hin geschrieben, dass man eben nicht automatisch einen account hat. Du kannst alles offline ohne account spielen. Steam erfordert immer einen account.

      Das spielt aber alles keine Rolle. Entscheidend ist allein wieviel die User ausgeben. Sony hat fast doppelt soviele accounts wie steam und somit doppelt so viele potentielle Kunden. Microsoft hat weniger, dafür aber 20 Mio. Gold Kunden. Hätte Sony die auch, hätte es PR dafür gegeben. Bei Steam gibts ja nur free User.
      Wären die Umsätze ähnlich gut wie bei Xbox Live, hätte es auch PR gegeben. Da hat Mario ausnahmsweise einmal recht.

    20. Avatar von Mario
      Mario

      Klar gibts bei Steam nur free User, aber bei XBL Gold weiss doch auch niemand genau, wer für seine Gold-Mitgliedschaft tatsächlich auch etwas bezahlt hat und nicht nur Test-Monate bei irgendwelchen Aktionen gratis bekommen hat.

    21. Avatar von Tobi
      Tobi

      Ich habe nur eine Xbox-Silber-Mitgliedschaft, da ich klassischer Offline-Spieler bin. Interessiert mich ein bißchen die Goldmitgliedschaft um mal online ein Rennen zu fahren oder GoW3 zu spielen, daher habe ich mal nach Probemonaten etc. geschaut. Ergebnis: Fehlanzeige.
      Beim Kauf der Box waren 3 Monate Gold frei; danach hatte ich in 2 Arcade-Compilations jeweils 48 Stunden Gold frei.
      Insofern: Microsoft wirft mit Probemitgliedschaften nicht um sich!

    22. Avatar von markus
      markus

      Früher lagen bei einigen Titeln 1 gratis Monat bei. Da war Xbox Live bei weitem nicht so weit wie es heute ist.
      Heute gibt es die Gutscheine nur noch ganz selten und nur noch 48 Stunden.

    23. Avatar von Mario
      Mario

      Ein Monat Lovefilm und 3 Monate Xbox Live Gold kostenlos

      Angebote wie dieses gibt es ebenfalls alle Nase lang, nur mal so als Beispiel. Da muss noch nichtmal Microsoft selbst mit Probezeit „um sich werfen“.

    24. Avatar von markus
      markus

      Typische Abofalle. Viele vergessen rechtzeitig zu kündigen. Wer das macht, ist einfach nur dämlich.

      Für die Gutscheine hat Microsoft von dem Anbieter ganz normal den Einkaufspreis erhalten.

    25. Avatar von Mario
      Mario

      Dämlich ist man nur dann, wenn man es eh nur auf die Prämie abgesehen hat und im Vorfeld kein Interesse an Video-on-demand hat. Und klar, Lovefilm bekommt natürlich keine Sonderkonditionen^^

    26. Avatar von markus
      markus

      Tobi will aber nur mal Xbox Live testen und nicht irgendwelche Filmabos abschließen. Bitte richtig lesen.

    27. Avatar von Mario
      Mario

      Meine Aussage war allgemein, nicht speziell für Tobi. Nebenbei hat er XBL schon getestet, bitte richtig lesen.

    28. Avatar von Tobi
      Tobi

      Fakt bleibt aber, daß Microsoft keine Mitgliedschaften kostenlos rausschleudert. Insofern sind die Mitgliedszahlen reale Kundenbeziehungen und keine Karteileichen wie z.B. bei der PS3.
      Da hatte ich öfter das Vergnügen Tekken 6 online zu spielen mit ganz frischen Accounts, die nur dazu erstellt wurden um als neuer Spieler mit eines auf den Kopf zu hauen. Doppelaccounts also. Kostet ja schließlich nichts.
      Steam schätze ich ähnlich ein. Auch da gibt es keine „Schutzgebühr“.

    29. Avatar von JTR
      JTR

      Während du auf der PS3 Account übergreifend auf Inhalte auf der Harddisk zugreifen kannst, kannst du bei Steam nur auf die Dinge zugreifen die du mit dem aktuell eingeloggten Account gekauft hast. Bei der PS3 habe ich auch ein Zweit Account, ein US Account. Bei Steam wüsste ich nicht was ich mit einem Zweit Account wollte, es macht keinen Sinn.

    30. Avatar von JTRch
      JTRch

      Denn nur da wo es sich lohnt investiert sich jemand.

      Aha, warum wird denn in alle Engines schon Jahre vor dem Release einer neuen Konsolengeneration in DX11 Features investiert? Also scheint sich der PC zu lohnen, dafür sprechen die Veröffentlichungen von Spielen, die es nach dir auf dem PC gar nicht mehr geben dürfte, da sie sich angeblich nicht rechnen. Scheinbar sehen dass aber durchs Band die Entwickler und vor allem die Investoren anders.

    31. Avatar von Peterpan
      Peterpan

      Also bitte. GTA 5 ist nicht angekündigt und wird frühestens 2014 erscheinen. Microsoft hält noch immer an seiner Xbox Strategie fest und gibt Halo und Gears of War nicht frei. Sie entwickeln auch keine anderen großen Spiele primär für PC. Der Fokus liegt immer noch bei der Xbox.
      Was bringen dir DX11 Effekte? Und wie hast du die Zeiten überlebt als es das noch nicht gab? Das Spiel macht dadurch nicht mehr Spaß, denn die Engine und die spielerischen Möglichkeiten sind nicht optimiert. Es sieht unter optimalen Bedingungen vielleicht etwas besser aus, aber das Spiel an sich ist dasselbe. Und was bringt dir das wenn Microsoft weiterhin an der Xbox Strategie fest hält?
      Glaubst du die Strategie wird sich ändern? Ich würde zu nein tendieren denn der nächste Konsolenkrieg Sony – Microsoft kommt bestimmt.

    32. Avatar von JTR
      JTR

      Es geht mir nicht um teure subventionierte Exklusivtitel der Plattform Inhaber. Es geht darum, dass die Frostbite 2 (BF3, NFS Most Run und Most Wanted, Generals 2) , Crytek 3 (Crysis 2 und 3, Warface), Rockstars Rage Engine (LA Noir und Max Payne 3), Codemasters EGO Engine (Dirt Reihe, F1 Reihe), Ubisofts Dunia 2 Engine (Far Cry 3) und andere die sie verwenden ua. für Assasins Creed 3, Anno 2070, Ghost Recon Future Soldier usw. DX11 Features bieten. Kaum ein Blockbuster wird noch einfach portiert, sondern bietet teils erhebliche grafische Verbesserungen gegenüber der Konsolenversion. Würde sich der Aufwand nicht lohnen, gäbe es diese Verbesserungen nicht, denn die müssen auch bezahlt werden und die Konsolen können wie gesagt diese Verbesserungen gar nicht nutzen, da sie auf dem Stand von DX9 sich befinden.

      Hier eine Liste bei Wikipedia mit den DX11 Titeln:

    33. Avatar von markus
      markus

      Interessant ist, dass JTR sich von seiner NVIDIA Verpackung veräppeln lässt und gleichzeitig Uralt Titel spielt, die schlimmer aussehen als N64 Spiele.

    34. Avatar von JTR
      JTR

      Markus ist dir deine Dummheit nicht peinlich? Mein Gott, dir würde das Augenwasser laufen, wenn du die Grafik eines aktuellen PC sehen würdest. Die PS3 und Xbox 360 haben N64 Grafik.

      Uralt Spiele? Assasins Creed 3, Hitman Absolution, Far Cry 3, NFS Most Wanted, COD Black Ops 2 nennst du uralt? Was spielst du den momentan tolles? Halo 4? ROFL, nach den Spielen schreit kein Hahn mehr. Schon gemerkt dass die wirklichen Verkaufsgranaten alle Multiplattform Titel sind?

    35. Avatar von markus
      markus

      Das sind Konsolenproduktionen. Am PC werden die dann, wenn überhaupt, portiert.
      Es bleibt dabei. Der PC ist tot. Oder warum ist GTA 5, wahrscheinlich Spiel des Jahres 2013, nicht angekündigt?
      Wäre der PC noch von Bedeutung würde es nicht nur gleichzeitig erscheinen sondern auch noch eigens entwickelt.
      Stattdessen bangst du gerade um eine Portierung die vielleicht 2014 mal erscheint.

      Bitte auch auf dein Mundwerk achten. Mutter beobachtet dich.

    36. Avatar von Mario
      Mario

      Apropos Rockstar…

      Rockstar outlined Max Payne 3’s PC-specific features on a fact sheet obtained by Videogamer:
      „We’re proud to say that Max Payne 3 will support Direct X 11 features including Tessellation. This means a higher frame rate, greater visual fidelity, precision mouse and keyboard controls, a full suite of customisable visual and control settings, and optional 3D functionality for an even greater sense of immersion.“
      The publisher also stressed that this is „not a port,“ though lower end machines won’t be left high and dry. The game, Rockstar assures, runs well on „a vast range of hardware configurations.“

  8. Avatar von Tobi
    Tobi

    Auf die Frage nach der finanziellen Seite der Steam-Plattform und nach eventuellen Plänen, die Spieleproduktion bei Valve einzustellen, gab ihr Pressesprecher in einem Interview mit Eurogamer.de Antwort:

    „Trotz der gewaltigen Fortschritte, die die Plattform in den letzten Jahre gemacht hat, verkaufen wir noch viel zu viele eigene Spiele, um die Produktion aufzugeben. In manchen Ländern wie Deutschland liegt der Faktor Steam zu Handel bei 1:8, und Spiele von anderen Herstellern verkaufen wir noch in geringerem Umfang. Wir werden also auch in den nächsten Jahren beide Wege bestreiten. Außerdem macht es uns ja auch Spaß, Spiele zu produzieren. So schnell seid Ihr uns nicht los!“

    – Doug Lombardi (Valve-Pressesprecher)

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Gut möglich, dass das vor 5 Jahren noch so war^^ Ach Tobi…

    2. Avatar von JTRch
      JTRch

      Diese Aussage ist uralt, das solltest du Tobi dazu schreiben. Inzwischen redet Valve ganz anders daher, dafür spricht nur schon dass Forbes den Besitzer von Valve, Gabe Newell zu einen der Reichsten der Branche zählt. Und Gabe ist sicher nicht reich geworden weil Steam sich nicht rechnet.

    3. Avatar von Peterpan
      Peterpan

      Du verwechselst Äppel mit Birnen. Steam/Valve entwickelt die Spiele nicht. Steam ist nur eine Platform für den Vertrieb von Spielen die mit wenig Kosten hohe Magen hat. Das hat aber nichts damit zu tun ob ein Spiel sich wirtschaftlich rechnet, denn die Kosten tragen ganz andere Unternehmen. Wenn EA sagt der neue NBA Ableger lont sich am PC nicht oder Rockstar Games sagt Red Dead Redemption lont sich nicht dann kann der Valve Boss so reich sein wie er möchte. Die Spiele kommen dann trotzdem nicht raus.
      Da muss unterschieden werden. Das eine ist das Spiel an sich das andere nur eine Plattform für Medienvertrieb. Steam würde auch noch überleben, wenn gar keine Coregams mehr erscheinen. Die ganzen Minispielchen verkaufen sich nicht umsonst prächtig.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Wenn auf Steam kein Umsatz gemacht würde, wäre es für Gabe nicht so einfach reich zu werden. Denn Valve bekommt 30% von dem was umgesetzt wird, stellen dafür die Infrastruktur zur Verfügung. Damit muss Gabe aber immer noch Löhne bezahlen usw. Natürlich stellt daneben Valve auch noch eigene Spiele her. Ob er damit alleine so reich geworden wäre, wie er es nun ist, weiss ich nicht. Schliesslich veröffentlicht Valve nicht gerade jedes Jahr eine Neuauflage ihrer Franchisen (Half Life, Portal, Left4Dead, Team Fortress, DOTA 2 usw.) und kann es sich scheinbar leisten, nebst Blizzard eine der Firmen zu sein, die ihre Spiele am längsten supporten. Hast du schon einmal von einem Konsolentitel gelesen, der auch noch nach 10 Jahre rege gespielt wird und für den nach wie vor Updates erscheinen?

    5. Avatar von markus
      markus

      Wen interessieren denn 10 Jahre alte Spiele? Kann sein, dass die erfolgreich sind. Es geht um die Titel der Gegenwart. Die sind eben nicht mehr so erfolgreich und das bei deutlich höheren Entwicklungskosten.

    6. Avatar von Blitzbop
      Blitzbop

      10 Jahre alte Spiele die heut noch gespielt werden sind in der Gegenwart…

    7. Avatar von markus
      markus

      Blitzpop, es geht um die aktuelle Marktlage. Kann sein, dass du immer noch Quake 2 spielst und viele das Spiel gekauft haben. Das ändert nichts daran, dass Neuerscheinungen kaum noch gekauft werden.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Das ändert nichts daran, dass Neuerscheinungen kaum noch gekauft werden.

      Warum werden sie dann für den PC produziert? Ich muss auf keinen aktuellen wichtigen Multiplattform Titel auf dem PC verzichten. Wäre der PC tot, gäbe es diese Spiele nicht. So einfach ist deine These zu widerlegen.

    9. Avatar von markus
      markus

      Sie werden nur portiert. Und dass ein Multiplattformspiel auch für PC erscheint ist logisch. Sonst wäre es kein Multiplattformspiel.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Äh doch, ein multiplattform Titel erscheint auf mehr als einer Plattform. Ein Titel der auf PS3 und 360 erscheint ist auch ein multiplattform Titel. Was du noch nicht kapiert hast, es gibt nicht DIE Konsolenversion. Eine PS3 und einer 360 Version sind je eine Version für sich, konkurrieren auf dem Markt und müssen sich jeder für sich zählen. Genauso die PC Version. Und wenn es nur portiert würde, gäbe es keine Hire Texturen, keine DX10/11 Features, kein PhysX. Gut PhysX wird von Nvidia gepusht mit Geld. Scheinbar nimmt aber Nvidia mit PC Gamer genug Geld ein, dass sie soviel Gewinn machen um die Industrie mit Geld kaufen zu können, genauso wie es Microsoft und Sony mit gewissen Titel machte bzg. Exklusivität bei DLC (GTA 4 und Microsoft). Und Blizzard lebt nur vom PC, und das nicht schlecht. Nach dir dürfte das gar nicht mehr der Fall sein.

      Die empirischen Fakten sprechen einfach gegen deine These und das auch noch über 2 Jahre nach dem du hier eine Hetzjagd gegen PC Gamer forciert hast.

      Bei mir sieht Black Ops 2, Far Cry 3, NFS Most Wanted, BF3, Skyrim, Max Payne 3, Hitman Absolution usw. alle massiv besser aus als die Konsolenversion. Und du bist auch der einzige Mensch auf der Welt der behauptet es sei nicht so, jeder mit Augen im Kopf sieht die deutlichen Unterschiede. Sogar jedes Review welches die Grafik zwischen PS3, 360 und PC vergleicht kommt eigentlich immer zum denselben Schluss. Auch die Redaktion von dir so gern zitierten Gametrailers.com.

    11. Avatar von Ingo
      Ingo

      Dafür brauche ich erstmal neue Hardware du noob die mir dann auch nichts bringt wenn das Spiel dann doch nicht rauskommt oder erst später.

    12. Avatar von Hardcore
      Hardcore

      JTR was bringt dir das wenn die guten games für dein system nicht erscheinen. wieso soll ich mir ne graka holen wenn GTA 5 nicht kommt. für dein wow brauch ich keine neue dafür reicht die alte völlig aus.

    13. Avatar von Daniel
      Daniel

      Mein Gott, kauf dir ne XBOX und gib Ruhe, ist ja nicht auszuhalten dein getrolle.

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Wer alle Exklusivtitel spielen will muss 3 Konsolen, zwei Handhelds, mehrere Tablets (iOS und Android) und ein PC besitzen. So nun viel Spass damit.

    15. Avatar von Hardcore
      Hardcore

      mir reichen die wichtigen spiele. GTA muss schon sein.WOW könnt ich sogar mit meine alten kiste spielen. mir geht dein gelaber auf den sack. erst sagst du es gibt alles am PC und das viel besser und schöner. dann stellt sich raus das solche spiele wie GTA dies jahr gar nicht kommen ume vielleicht sogar garnet.

    16. Avatar von Mario
      Mario

      gezockt habe ich die vorgänger aus Altergründen nicht.

      GTA muss schon sein.

      *lach*

    17. Avatar von JTR
      JTR

      erst sagst du es gibt alles am PC und das viel besser und schöner.

      Markus lern lesen und benutze endlich nur ein Nick, danke. Ich habe nie gesagt dass man auf dem PC alles bekommt. Man bekommt auf keiner Plattform alles oder bekommst du auf der PS3 Halo? Antwort: Nein. Aber die Spiele wie COD und Co sehen alle besser aus als auf den uralten Konsolen.

    18. Avatar von Hardcore
      Hardcore

      halt doch mal die fresse wenn du nix zu sagen hast.

    19. Avatar von Hardcore
      Hardcore

      und JTR geh doch mal auf meine beiträge ein. was hab ich davon wenn kein GTA kommt.

    20. Avatar von JTR
      JTR

      Du hast Dutzend andere Spiele die du auf der Konsole nicht hast. Aber wie gesagt spiele was du willst und kauf was du willst. Wo ist das Problem? Und GTA bekommst du ja auf dem PC einfach etwas verzögert. Ob das bei Teil 5 auch so ist, weiss nur Rockstar, offiziell gibt es dazu noch keine Stellungnahme. Schlussendlich ist GTA nur eins unter vielen Spielen. Was den Absatz anbelangt nicht mal ein besonderes um mal bei den Argumenten von Markus zu sein. COD, WOW, Die Sims etc. verkaufen mehr.

    21. Avatar von Hardcore
      Hardcore

      lol 2014 nennst du einfach etwas verzögert =)
      ich will aber kein mist wie wow spielen sondern richtige spiele. GTA ist einfach pflicht. ist doch klar das ich dann lieber für 180€ ne konsole hole und keine neue graka. ich will spielen und net warten. obs überhaupt kommt ist ungewiss. also hör auf mit der behauptung es würde nur etwas später kommen. das ist gelogen.

    22. Avatar von Primer
      Primer

      Nun du könntest die Zeit nutzen um von GTA1 bis GTA IV, am besten ink. aller Ableger auf PSP, durch zuspielen. Dann wüsstest du wenigstens was GTA ist und freust dich nicht auf ein Spiel das dich enttäuschen könnte. Zieht man mal die Grillabende im Sommerloch und einige andere Hochkäter, welche dieses Jahr noch kommen und gespielt werden wollen ab, so kommst du locker bis Dezember hin, also dort wo GTA V mutmaßlich für PC erscheint.

      Dann kaufst du dir noch die empfohlene Grafikkarte für 95€ und erfreust dich darüber hinaus an guter Grafik und flüssigem Spielerlebnis. Dann biste auch bestens für GTA V gerüstet und alle (unsere) Probleme sind gelöst.

    23. Avatar von JTR
      JTR

      Markus nenn dich nicht Hardcore wenn du mit den gleichen Laier stetig die Leute hier nervst. Und WOW (meins ist es auch nicht) ist ein richtiges Spiel und viel komplexer und anspruchsvoller als jedes GTA, das nur so nebenbei. Und ob GTA 5 erst 2015 erscheint weiss niemand. Was verstehst du Vollidiot daran nicht, dass niemand weiss wann es erscheint, wenn Rockstar keine Informationen bekannt gibt? Man weiss nicht mal ob es für die Konsole dieses Jahr erscheint, weil Rockstar nichts dazu sagt. Es gibt keine offizielle Ankündigung, nur Vermutungen. Kauf dir eine 360 und halt die Schnauze, obwohl es mich wundern würde, in Wahrheit hast du längst eine Konsole und willst hier nur dumm herumtrollen.

    24. Avatar von Mario
      Mario

      wer net ernsthaft zockt der holt sich nicht extra ne konsole.

      Na da bist Du ja offensichtlich das beste Beispiel :D
      Hör lieber auf den Rat von Primer und hol die alten GTA-Teile nach.
      Nicht, dass Dir später die Tränen laufen, weil Du Dir extra für GTA5 eine
      XBOX360 anschaffst und dann überhaupt nicht mit dem Spiel klarkommst^^

  9. Avatar von Mario
    Mario

    Steam Big Picture

    Anscheinend gibts tatsächlich einen Markt für Leute, die ihren PC oder ihren Laptop an einen Fernseher anschließen, hätte ich persönlich gar nicht gedacht. Damit schwinden für einige Leute wohl ein paar Vorteile der „Couch&TV“-Konsole…

    1. Avatar von Primer
      Primer

      NEIN WIRKLICH!?
      ;)

    2. Avatar von JTRch
      JTRch

      Der einzige Unterschied zu den Konsolen:

      -noch sind nicht alle Spiele Pad kompatibel (gibt aber extra eine Auswahl für Spiele die es sind)
      -Das Ding bootet nicht bereits in der Big Picture Menu, sonst gäbe es kaum noch Unterschiede zu einer 360.

      Sollte sich Windows dahingehend weiter entwickeln dass in Zukunft der klassische Desktop ganz weg fällt und nur noch die Modern UI Oberfläche von Windows 8 besteht, gibt es zwischen einem Windows PC und einer Xbox kein einzigen Unterschied mehr. Es ist genau wie ich gesagt habe. Mit der ersten Xbox hat Microsoft Eigenschaften eines PC in die Konsole gebracht (brauchbare Internetanbindung, Festplatte, Updates) und nun verschmelzen sie beide Plattformen immer mehr. In Zukunft werden ja alle XBLA Titel (noch ist es nicht soweit) bei Windows Appstore zur Verfügung stehen. Eigentlich ist dann die nächste Xbox nur ein billigen Thienclient für den TV, wobei genauso gut ein PC dienen könnte. Dieser Thinclient wird dann durch den quer subventionierten Preis und Exklusivtitel am Leben erhalten.

    3. Avatar von Jens
      Jens

      Wenn ich dann auch die AAA-Konsolenexclusives zocken kann (wie Read Dead Redemption, Halo), können die das gerne machen…

      Da das aber nicht passieren wird, bleibt Valve mit Steam die einzige Instanz, die mit Big Screen AAA-Titel ins Wohnzimmer bringen.
      Und das macht nur solange Sinn wie ich Singleplayer-Spiele spiele.
      Möchte ich Multiplayer spielen greift das Big Screen Projekt nicht mehr, da ich doch nicht freiwillig mit Pad gegen Leute mit Maus/Tastatur, die konzentriert und aufrecht am Schreibtisch sitzen, spiele.
      Von daher wird es keine ernsthafte Alternative für Xbox Live und seinem geschlossenen System geben, wenn man ernsthaft und fair im Wohnzimmer online spielen möchte.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Faires Online Spielen mit einem P2P System wo ein Privater mit seinen ADSL Witz-Uploadrate den Host spielt? ROFL Und wieso fair? Maus und Tastatur Adapter für Konsolen gibt es schon ewig für jede Konsole zum günstigen Preis. Hast du das Gefühl diese superdupper Spieler die ihre Youtube Videos zeigen wie sie mit unglaublichen Aktionen auf der PS3 in BF3 die Gegner zersemmeln spielen wirklich mit Pad? Du glaubst sicher noch an den Weihnachtsmann, der kommt ja morgen für dich.

    5. Avatar von Someone
      Someone

      Du glaubst sicher noch an den Weihnachtsmann, der kommt ja morgen für dich.

      Der kommt erst am 24.12. morgen kommt der Nikolaus ;).

    6. Avatar von Primer
      Primer

      Wer weiß ob er am 24.12.2012 überhaupt noch kommt…

    7. Avatar von Blitzbop
      Blitzbop

      Die Chancen stehen gut :)

    8. Avatar von markus
      markus

      Das JTR den Weihnachtsmann mit dem Nikolaus verwechselt wundert mich jetzt. Schließlich ist ersterer bloß eine Erfindung seines Lieblingsgetränks.

    9. Avatar von someone
      someone

      Seit wann können Getränke was erfinden?

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Noch nie erlebt? Zu viel saufen, und plötzlich erfindet der Alkohol Schönheit bei Frauen die man sonst nie ansprechen würde ;)

    11. Avatar von markus
      markus

      Also du würdest auch nicht grad den Mr. Swiss award gewinnen. Eher könnte ich mir einen Preis auf uglypeople.com vorstellen.

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Interessant Markus dass du die Seite kennst. Warum?

    13. Avatar von someone
      someone

      Er ist Preisträger der letzten 10 Jahre^^

    14. Avatar von Ingo
      Ingo

      Wat seid ihr denn für lustige Vögel die nicht wissen dass Coca Cola den Weihnachtsmann erfunden hat? Das ist allgemein wissen ihr noobs.

    15. Avatar von someone
      someone

      Wer sagt, dass wir das nicht wissen, du Noob?

  10. Avatar von Mario
    Mario

    2012 DRM-FREE HOLIDAY SALE auf gog.com! Und hey, Marc…sogar viel für den Mac dabei, wie z.B. MDK :D

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Cool! Aber: MDK ist so ein Spiel, dass man besser nie wieder ansieht. Das ist extrem schlecht gealtert.

    2. Avatar von Mario
      Mario

      War auch nur ein Beispiel, da mir das mit Deiner Namensgebung in den Sinn kam, als ich das in der Liste gesehen habe, gespielt hab ich das eh nie. ;) Wie wärs denn mit The Wither 1&2 für zusammen grob 7,60 EUR? Die gibts seit kurzem auch für Mac. Ich kann jedenfalls beide Teile sehr empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert