Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von coregamer
    coregamer

    Schaut euch mal die aktuellen Top 40 an. Star Wars Old Republic ist nur auf Platz 33. Ansonsten nur zwei weitere PC Spiele. Alles andere ist Konsole.

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Mal eine Frage an den „coregamer“, was sind eigentlich „Coregames“ ??

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Schaut euch mal die bf spielerzahlen an:

      Spielerzahlen vom 30.01.12 um 17:30

      BF3 PC: 70695
      BF3 Xbox: 52257
      BF3 PS3: 74761
      BF3 Total: 197713
      BC2 PC:7712
      BC2 Xbox: 2259
      BC2 PS3: 4313
      BC2 Total: 14284
      BF1942: 301
      BFV: 63
      BF2: 112301
      BF2142: 33348

      Vorallem zu beachten sind die BF2 (pc only) zahlen…

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Dann guck dir mal die Zahlen an, wenn die USA (XBOX Land) aufgestanden sind.

    4. Avatar von coregamer
      coregamer

      Ja, das ist schon erschreckend, dass mehr Spieler Battlefield 2 spielen als Teil 3. Früher war der Markt für PC Spiele um ein vielfaches größer. Selbst bei Starcraft und demnächst auch bei Diablo wird man das erkennen können.

    5. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Mal eine Frage an den “coregamer”, was sind eigentlich “Coregames” ??

      Das wissen selbstredend nur Coregamer die Coregames zocken… ;)

      Ja, das ist schon erschreckend, dass mehr Spieler Battlefield 2 spielen als Teil 3. Früher war der Markt für PC Spiele um ein vielfaches größer. Selbst bei Starcraft und demnächst auch bei Diablo wird man das erkennen können.

      Bei BF2 ist das wohl eher auf die Modbarkeit, das Squadsystem, den Battlerecorder, der Commorose, dem Hupen, der Flugsteuerung und dem Klassensystem zuzuschreiben…
      Wie du bei SC2 und D3 drauf kommst frag ich mich schon irgendwie…

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Marc warum gehst du selber auf Fake Beiträge von Markus ein? Wer Coregamer ist, ist doch offensichtlich. Niemand sonst verweist auf die unbrauchbare UK Charts.

    7. Avatar von Zero33
      Zero33

      @Marc : Vom verhältnis der Platformen sind die Zahlen fast immer gleich (zu US zeiten insgesamt niedriger) einzig die Zahlen bei BF2 und BF2142 Tauschen sich unereinander öfter aus =)

      Die zahlen oben zeigen wohl das es nicht um verkaufszahlen, sondern Spieler geht ^^ ich hoffe das hat jetzt jeder verstanden =)

    8. Avatar von coregamer
      coregamer

      Es zählt aber nicht, wie oft ein Spiel gespielt wird sondern einzig und allein wie oft es sich verkauft. Konsolenspieler teilen sich auf zwei Plattformen auf. Selbst ein Battlefied 3 wird deutlich öfter auf Konsolen gespielt als an PCs.

      Das Verhältnis ist nicht so groß wie das der Verkaufszahlen, das stimmt. Das liegt aber auch nur daran, dass es auf Konsolen deutlich mehr Konkurrenz gibt. Ich selbst habe Battlefield 3 auch gekauft, aber noch gar nicht wirklich gespielt, weil es zuviele andere aktuellen Titel gibt. Ein Modern Warfare 3 hat sich auf Xbox und PS3 z.B. insgesamt 23 Mio. mal verkauft und verkauft sich immer noch unglaublich gut.
      Da ist es dann mehr als nur logisch, dass ein Battlefield 3 verhältnismäßig wenig gespielt wird.

    9. Avatar von Zero33
      Zero33

      Dont feed the Troll :D

    10. Avatar von Primer
      Primer

      Dann guck dir mal die Zahlen an, wenn die USA (XBOX Land) aufgestanden sind.

      Da ändert sich auch nicht viel dran. Im Grunde halten sich die Plattformen je nach Tageszeit die Waage.

      Um 20:30 siehts zB so aus
      PC 93 811
      PS3 87 931
      360 75 685

      Bf3 zeigt doch recht eindrucksvoll, das sich auch Shooter auf allen Plattformen ähnlich gut verkaufen können, sonst kämen ja schließlich auch kaum gleiche Spielerzahlen zu Stande. Aber hatten wir das nicht alles schon vor Monaten?

      Interessant finde ich ja das BF2 noch immer mehr Spieler zu stande bekommt und das simultan zu BF3!
      Ich meine der Teil ist sehr gut, vom eigentlichen Gameplay sogar besser als BF3, aber ohne Destruction 2.0 würde ich heute nicht mehr aufs Schlachtfeld gehen, die nervend aufreibenden Zeiten in denen ein Panzer am Gartenzaun hängen blieb sind glücklicherweise vorbei^^

      Skyrim hat es innerhalb des ersten Monats sogar relativ konstant, täglich auf über 200.000 Spieler gebracht, mit einem peak von 289.000 . Das hat meines wissen nicht mal BF3 geschafft, auch nicht auf Konsole.

    11. Avatar von coregamer
      coregamer

      Bf3 zeigt doch recht eindrucksvoll, das sich auch Shooter auf allen Plattformen ähnlich gut verkaufen können, sonst kämen ja schließlich auch kaum gleiche Spielerzahlen zu Stande

      Auch Battlefield 3 verkaufte sich auf dem PC um ein vielfaches schlechter als auf Konsolen. Du als PC Spieler hast auch nicht wirklich die Alternative zu Battlefield 3. Für einen Konsolenspieler ist das eben nur ein Titel unter vielen, so dass die Spielstunden pro verkaufte Einheit deutlich geringer sein dürfe. Meine liegt z.B. bei unter 2 Stunden.

      Du vergleichst hier leider, wie so oft, Äpfel mit Birnen. Das eine hat nur indirekt etwas mit dem anderen zu tun.

  2. Avatar von coregamer
    coregamer


    Modern Warfare 3 Verkaufszahlen

    13,07 Mio (Xbox)
    10,40 Mio (PS3)
    00,96 Mio (PC)

    Ich denke, das ist eindeutig.

    1. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Du verstehst die MW auf PC Geschichte einfach nicht…

    2. Avatar von coregamer
      coregamer

      Selbst wenn wir großzügig 57% hinzu addieren (wo doch jeder weiß, dass das hauptsächlich kleine Casualspiele sind, die runtergeladen werden) ändert das nichts daran, dass die Verkaufszahlen am PC einfach grottig sind und nichtmal ansatzweise in die Region der Konsolen gelangt.

    3. Avatar von coregamer
      coregamer

      Du verstehst die MW auf PC Geschichte einfach nicht…

      Das ist die gleiche Geschichte wie die sämtlicher anderer Shooter: Am PC will sowas niemand spielen. Ist halt kein MMO und Facebook Game.

    4. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ich sag doch du verstehst es nicht!

    5. Avatar von Zero33
      Zero33

      Dont feed the Troll! *Trollface*

      Und: Merkt noch wer das Markus sich andauern selbst wiederspricht?

    6. Avatar von coregamer
      coregamer

      Ich sag doch du verstehst es nicht!

      Das ist die gleiche Geschichte wie die sämtlicher anderer Shooter: Am PC will sowas niemand spielen. Ist halt kein MMO und Facebook Game.

      Merkt noch wer das Markus sich andauern selbst wiederspricht?

      „wiederspricht“ im Sinne von etwas wiederholen? BlitzBop hat es halt noch nicht verstanden, darum musste ich es nochmal wiederholen.

    7. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Machst genau so weiter wie du aufgehört hast… Es wundert mich das du in deiner Sperrzeit nicht einen Ellenlangen „Der PC ist tot und Quellen geb ich nicht an weil ich recht hab“ Flametext verfasst hast…

    8. Avatar von coregamer
      coregamer

      Die Quellen wurden genannt. Mehrfach sogar.

  3. Avatar von dghdtrhrth
    dghdtrhrth

    Modern Warfare 3 Verkaufszahlen

    Warum argumentierst du mit so einem Casdualmist? Ich dachte es geht um Coregames?
    CoD ist ein Spiel wo man mal schnell ein paar Runden online zockt. Selbst wenn man das Spiel noch nie gespielt hat ist es so designt das man auf jeden Fall ein paar Kills abstauben kann, damit bei den ganzen Kiddies ja kein Frust aufkommt.

    wo doch jeder weiß, dass das hauptsächlich kleine Casualspiele sind, die runtergeladen werden

    Ja, genau wie Skyrim. Das ist ja nur so ein paar hundert MB großes Downloadgame für 5€.

    Am PC will sowas niemand spielen.

    Eben, Casual ist für Konsole da. Mal schnell nach Feierabend ne Stunde zocken und dann stolz drauf sein das man „richtig was geschafft hat“. Wird Zeit das die Next-Gen rauskommen. Damit man dann auch auf Konsolen die ganzen Flashgames im Browser zocken kann. Genau das richtige für die Konsole (auch von der Leistung her, da schaffen sie dann sogar Full-HD).
    Und keine Sorge, Microsoft und Sony werden auch nicht zu kurz kommen. Einfach einen Filter rein mit der Nachricht: „Um dieses Spiel in ihrem Browser freizuschalten zahlen sie nur 4,99€.“
    Es wird genug Idioten geben die dafür bezahlen. (Wer für Demos und ähnliches bezahlt, der bezahlt auch für Browsergames.)

    1. Avatar von coregamer
      coregamer

      Clown sagt: CoD ist ein Spiel wo man mal schnell ein paar Runden online zockt.

      Genauso schnell oder langsam wie in jedem anderen Shooter auch.

      Selbst wenn man das Spiel noch nie gespielt hat ist es so designt das man auf jeden Fall ein paar Kills abstauben kann, damit bei den ganzen Kiddies ja kein Frust aufkommt.

      Das ist in allen Spiele so und nennt sich Glück.

      Ja, genau wie Skyrim. Das ist ja nur so ein paar hundert MB großes Downloadgame für 5€.

      Siehe Steam Top Ten. Das was am meisten geladen wird sind Casualspiele.

      Wird Zeit das die Next-Gen rauskommen. Damit man dann auch auf Konsolen die ganzen Flashgames im Browser zocken kann. Genau das richtige für die Konsole

      Ist das jetzt dein Neid auf die Konsolen und verzweifeltes Wunschdenken, dass die Konsolen das gleiche Schicksal erleiden werden, wie der PC? Da muss ich dich leider enttäuschen. Siehe Studie. Browserspiele werden am PC gespielt und wachsen dort. Coregames werden mehr un mehr nur noch auf Konsolen gespielt. Das Problem ist, dass solche Spiele ungeeignet sind für den Schreibtisch mit Mini TFT und Logitech Boxen. An der Heimkinoanlage im Wohnzimmer rockt das einfach mehr.

      Es wird genug Idioten geben die dafür bezahlen.

      Stimmt, man sind das Idioten, die auch noch Geld für Spiele bezahlen. Aber irgendwann wirst auch du mal eine 10.000€ Abmahnung bekommen und diese mühsam in Raten abstottern. Dann werden vermutlich diejenigen dich auslachen, die du vorher augelacht hast.

    2. Avatar von Marc
      Marc

      @Coregamer: Ich weiß, dass Du markus bist. Hör bitte auf zu posten. Wenn Du es schaffst, bis zum 7.1. nicht zu posten, entsperre ich den Namen wieder. Vorher nicht.

    3. Avatar von srgerge
      srgerge

      Das ist in allen Spiele so und nennt sich Glück.

      Lol, dann liegt bei CoD wohl ein Hufeisen in der Verpackung?
      Die Maps sind winzig und so verschachtelt das man häufiger jemanden von der Seite oder von hinten erwischt. Zudem noch ein Perk-System was sehr nah an das Stein-Schere-Papier-Prinzip herankommt. Nicht von der Balance sondern von der „Absolutheit“. Habe ich Perkset A gewinne ich zu 80% gegen Perkset B und verliere zu 80% gegen Perkset C. Also Null Skill notwendig, aber eine Garantie das auch jeder ja den ein oder anderen Kill bekommt.

      Das die Spiele die du kennst meistens so sind liegt daran das du nur Konsolenspiele kennst. -> Casual

      Siehe Steam Top Ten. Das was am meisten geladen wird sind Casualspiele.

      Eben, Casual verkauft sich nunmal am besten und das ist nicht nur beim PC so. (siehe Konsolenmarkt)
      Hin und wieder ist auch mal ein Coregame wie Skyrim dabei aber ansonsten sind natürlich Casualspiele (wie z.b. aktuell MW3) in den Top 10.

      Coregames werden mehr un mehr nur noch auf Konsolen gespielt.

      Was für Coregames? Konsole ist der Casualmarkt schlechthin…

      Stimmt, man sind das Idioten, die auch noch Geld für Spiele bezahlen.

      Wenn es Spiele sind die man ganz LEGAL online zocken kann (Browsergames), dann lache ich schon die Idioten aus die dafür Zahlen. Genauso wie die Idioten die für eine Demo Geld hinlegen…
      LOL
      Eine Demo ist Werbung für ein Spiel, klar das man auf den Konsolen dafür noch Geld kassieren kann. Ich sollte auch mal meinen Briefträger fragen ob er für jeden Werbebrief den er bei mir einwirft 20 Cent haben möchte… LOL

      Aber irgendwann wirst auch du mal eine 10.000€ Abmahnung bekommen und diese mühsam in Raten abstottern.

      Weil ich einen PC habe kann ich mir das sogar Leisten.
      Hahaha.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Glückstreffer bei jedem Shooter? Markus spiele mal UT mit Instagib bei 140% Gamespeed online und dann reden wir weiter. Ach ja, mit Pad würde ich das nicht versuchen.

    5. Avatar von coregamer
      coregamer

      Weil ich einen PC habe kann ich mir das sogar Leisten.
      Hahaha.

      Weil du 1000 Rohlinge bereits in Spiele umgewandelt hast und das gesparte Geld dir jedes mal zur Seite legst? Oder wie soll man das jetzt verstehen?

      zum 7.1.

      War das nicht bis zum 28.01? Das ist längst vobei. Genau wie der 7.01 ????

      spiele mal UT mit Instagib bei 140% Gamespeed online und dann reden wir weiter.

      Im Jahr 2012 spiel ich garantiert kein UT 2004.

  4. Avatar von Zero33
    Zero33

    Nur mal so als info an alle:

    Es gibt 2 Dinge die nicht zusammen passen: Casual Pc und Toter Pc!

    In der Gaming branche werden Spiele immer weiter vereinfacht um die breite Masse der Casual Gamer anzusprechen! Also jeder der sagt das es auf den Pc nur Casual Gamer gibt bestätigt damit einzig und allein das der Pc die Erfolgreichste und Profitabelste Platform für den Gaming bereich ist ^^ (Im übrigen ist MW3 das wohl größte Casual game überhaupt! No Skill no Teamplay xD)

    1. Avatar von coregamer
      coregamer

      Also jeder der sagt das es auf den Pc nur Casual Gamer gibt bestätigt damit einzig und allein das der Pc die Erfolgreichste und Profitabelste Platform für den Gaming bereich ist

      Dass der PC im MMO und Casualbereich (hauptsächlich Browsergames über Facebook) erfolgreich ist, hat doch niemand bestritten. Es geht um die klassischen Coregames. In dem Bereich ist der PC einfach tot. Das ist für euch Neulinge vielleicht schwer zu begreifen, aber frag doch mal Gamer aus den Zeiten als du geboren wurdest (1996). Die spielen bis auf wenige Fanboys schon lange nicht mehr am PC. Die haben schon damals über Portierung gemeckert und das zu Zeiten, als sowas noch der absolute Ausnahmefall war. Ihr Neulinge hingegen seid froh, wenn ihr überhaupt mal eine Portierung eines Konsolenspiels bekommt. Seit Crysis 1 gab es ja nichts mehr.

    2. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Man ich hätte wetten sollen… :)

    3. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Man ich hätte wetten sollen… :)

  5. Avatar von dghdtrhrth
    dghdtrhrth

    Weil du 1000 Rohlinge bereits in Spiele umgewandelt hast und das gesparte Geld dir jedes mal zur Seite legst? Oder wie soll man das jetzt verstehen?

    Rohlinge? Schreibst du noch mit Meißel und Steintafeln?
    Aber du hast zumindest den Sarkassmus verstanden.

    1. Avatar von coregamer
      coregamer

      Zero33 sagt: Aber du hast zumindest den Sarkassmus verstanden.

      Was ist Sarkassmus?

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      @dghdtrhrth

      No Panic, lesen konnte er noch nie ^^

  6. Avatar von Gedik, Benjamin
    Gedik, Benjamin

    diablo 3 incomming … for 4 years xD

  7. Avatar von JTR
    JTR

    Marc bei der ganzen ingame Seiten gab es ein nettes Feature bei den Kommentare. Registrierte Nutzer konnten einstellen, dass Kommentare von nicht registrierten Nutzer einfach ausgeblendet werden. Vielleicht wäre das die Lösung, zumal es diejenigen die ernsthaft an einer vernünftigen Diskussion interessiert sind, dazu animiert sich freiwillig zu registrieren.

  8. Avatar von Gedik, Benjamin
    Gedik, Benjamin

    kann mir jemand einen guten fernseher empfehlen?
    möchte für meinen cousin einen kaufen, nur ich habe da keinen durchblick.
    wünsche:
    mindestens 100 hz
    24p cinema
    full hd
    kein 3d
    42 zoll
    limit von 700 euro nicht sprengen
    usb/card reader wenn möglich
    ethernet port wenn möglich
    ambilight nicht notwedig, aber gerne gesehen

    anwendung:
    er möchte damit spielen und über eine schüssel fernsehen.

    schlicht und einfach:
    er möchte für den preis den am besten zu ihm passenden fernseher.

    bitte mehr als einen vorschlag abgeben.
    danke

    1. Avatar von coregamer
      coregamer

      da schau am besten mal hier

    2. Avatar von Gedik, Benjamin
      Gedik, Benjamin

      danke!

  9. Avatar von Mario
    Mario

    Skyrim bekommt PC-exklusiven DLC^^

    1. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Gleich ma laden :)

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Verdammt! Jetzt ist der Pc schon so Tot das er Exklusive DLC’s bekommt!

    3. Avatar von Primer
      Primer

      Schön wäre es wenn die meisten DLC „tot“ wären^^
      Wobei es den hier umsonst gibt, von daher: Bethesda +1

    4. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      + 10 für Bethesda und Steam würd ich sagen. :)

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Vor allem weil damit per Klick Mods installiert und deinstalliert sind und zudem vollautomatisch per Steam auf aktuellen Stand gehalten wird. Ist schon bei HL2 Mods geil gewesen. Davon dürfen Konsolenspieler noch lange träumen. Der Konsolencommunity wird es verwehrt für seinesgleichen gratis Dinge zu entwickeln. Es soll alles etwas kosten. Wobei ich sagen muss, für gute Mods würde ich sogar bezahlen, aber es braucht auch Plattformen dafür.

    6. Avatar von Marc
      Marc

      Ich persönlich brauche keine Mods aber was spricht dagegen, dass man diese Mods auch auf der 360 oder PS3 in Zukunft zumindest spielen kann?

    7. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ich persönlich brauche keine Mods

      Wenn dir das Standart UI zusagt, (Inventar *schauder*) dann glaub ich dir einfach. :)

      aber was spricht dagegen, dass man diese Mods auch auf der 360 oder PS3 in Zukunft zumindest spielen kann?

      Nichts, wenn ihr dafür zahlt.

    8. Avatar von Marc
      Marc

      Die GUI ist doch für Konsolen optimiert. ;-) Deswegen gefällt mir die ganz gut. Skyrim habe ich aber erstmal ohnehin aufgehört zu spielen, weil ich Dark Souls um einiges spannender finde.

      Letzteres verstehe ich nicht. Wieso sollte ich dafür zahlen? Meine Gold-Mitgliedschaft sollte ausreichend sein um eventuellen Traffic zu zahlen. Ausgesuchte Mods wären doch ganz witzig als DL für die Konsolen.

    9. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Die GUI ist doch für Konsolen optimiert. ;-) Deswegen gefällt mir die ganz gut. Skyrim habe ich aber erstmal ohnehin aufgehört zu spielen, weil ich Dark Souls um einiges spannender finde.

      Gut. Die grosse Schriftart ist wohl nötig. Aber etwas übersichtlicher wäre wohl auch auf Konsolen nicht verkehrt. ^^

      Letzteres verstehe ich nicht. Wieso sollte ich dafür zahlen? Meine Gold-Mitgliedschaft sollte ausreichend sein um eventuellen Traffic zu zahlen. Ausgesuchte Mods wären doch ganz witzig als DL für die Konsolen.

      Aber gabs jemals was umsonst bei MS? Bei der PS3 kann man sichs noch am ehesten vorstellen weil Steam ja quasi schon integriert ist. Als update tarnen wird auch schwer weil die ja nicht zu gross sein dürfen und nicht wirklich frequent. Aber da hat MS ja gesagt das sie es ändern wollen. Mal sehn was es wird.

      Und ich meine mich zu erinnern das Bethesda mal gesagt hat, das sie Mods auch für Konsolen zugänglich machen wollen. Könnt aber auch ein Traum gewesen sein. ;)

    10. Avatar von Primer
      Primer

      Die Mods auf Konsole zu bringen dürfte schwierig werden, da hier die Ressourcen nahezu ausgelastet sind. Ich meine wenn die PS3 es schon nicht mal mehr hin bekommt mit ihren 256MB die Savegames ordentlich zu verwalten, wie sollen dann zusätzliche Datenpakte platz finden? Und ich rede hier nicht mal von Grafikmods die ohnehin von vornherein ausfallen.

    11. Avatar von markus
      markus

      Meine Gold-Mitgliedschaft sollte ausreichend sein um eventuellen Traffic zu zahlen.

      Der Traffic vielleicht, aber wer bezahlt den Entwickler?
      Ich brauche keine Mods von irgendwelchen Hobbyentwicklern die es kostenlos machen, bis sogar froh, dass ich von dem ganzen Hobby-Schrott verschont bleibe. Wenn schon Mods, dann von den richtigen Entwicklern und die wollen natürlich auch Geld verdienen.
      Die Xbox Live Gebühr zahlst du für die unglaublich gute Infrastruktur und nicht für Mods oder den Traffic.

      Insgesamt kann ich auf Mods aber auch verzichten, weil sie im Endeffekt nichts halbes und nichts ganzes sind. Wenn der Entwickler neue Ideen hat, kann er auch neues Spiel entwickeln, da brauch ich nicht häppchenweise immer wieder kleinerer Erweiterungen.

    12. Avatar von Zero33
      Zero33

      Wie erklärst du dir dann das es schon ne menge mods gab die zu vollwertigen spielen entwickelt wurden oder in anderen Spielen verwendet wurden? Bei Mods geht es darum etwas was fehlt hinzuzufügen, etwas neues aus einem Spiel zu machen oder aber auch das spiel (wie im falle Skyrim) dank eines guten mod systems einfach individueller zu gestalten! Aber gut, is mir schon klar das du es auf der Konsole nicht haben möchtest ^^ Casualgamer haben damit ja eh nicht so viel am Hut!

    13. Avatar von Mario
      Mario

      Mods steigern den Wert bzw. den Anreiz zum Kauf eines Spiels für Leute, die ihre Spiele durch solche Gimmicks gerne individualisieren oder aufpeppen. Natürlich machen sich dadurch auch derartige kostenlose Mods aus der Community für den Entwickler bezahlt. Bethesda hat sicherlich nicht „nur“ aus Nettigkeit ein kostenloses Creation Kit entwickelt, denn auch gerade durch solche Mods war die Elder Scrolls Serie bei den PC-Spielern beliebt.

    14. Avatar von Zero33
      Zero33

      Nicht zu vergessen die Nehrim Mod für Oblivion welche heute noch fast an Skyrim ran kommt!

    15. Avatar von Ike
      Ike

      Insgesamt kann ich auf Mods aber auch verzichten, weil sie im Endeffekt nichts halbes und nichts ganzes sind. Wenn der Entwickler neue Ideen hat, kann er auch neues Spiel entwickeln, da brauch ich nicht häppchenweise immer wieder kleinerer Erweiterungen.

      Sehr gerne wird dann aber auch direkt ein neues Spiel entwickelt, obwohl man das Problemlos als einen Mod bringen könnte. Bestes Beispiel viele mir da Spontan the force Unleashed 2 ein, was ich vor kurzem durch gespielt habe. Da hatten manche Fanmods mehr Spiel als das was die Entwickler damit abgeliefert haben (wie gut, dass ich mir das für 13 € gebraucht geholt habe, obwohl das eigentlich schon zu viel war)…

      Im übrigen gibt es sogar Spiele, die allein durch die Mods gerettet werden, da sie sonst absolut nicht zu gebrauchen waren, wegen Bugs etc. Auch kenne ich Mods, die besser sind als das eigentliche Spiel.

    16. Avatar von markus
      markus

      Sehr gerne wird dann aber auch direkt ein neues Spiel entwickelt, obwohl man das Problemlos als einen Mod bringen könnte

      Noch gerner werden nur halbfertige Spiele veröffentlicht und der Rest wird per Mod nachgeliefert. Ihr redet euch wieder nur alles schön und vergesst dabei völlig die Nachteile.
      Die Hobbymods sind zu 99% Müll. Ein durchschnittlicher Hobbyentwickler kann man nunmal nicht mit ausgebildeten Profis vergleichen.
      Wenn dann nehme ich Mods von den richtigen Entwicklern und bin dann auch bereit Geld zu bezahlen. Die GTA Erweiterungen haben sich z.B. gelohnt.

      Wenn dann aber angefangen wird für jedes 0815 Game ein Mod rauszubringen, dann muss ich das nicht unbedingt haben. Dann lieber die Ideen in den Nachfolger stecken.

    17. Avatar von markus
      markus

      Mods steigern den Wert bzw. den Anreiz zum Kauf eines Spiels

      Aha. Und warum verkaufen sich dann gerade PC Spiele (wo es die meisten Mods gibt) so unfassbar schlecht? Auch Skyrim wird sich auf Xbox besser verkaufen, auch ohne Mod. Wo also soll da der Anreiz sein sich lieber die PC Version zu kaufen?

    18. Avatar von markus
      markus

      Auch Skyrim wird sich auf Xbox besser verkaufen

      …hat sich auch schon besser verkauft.

    19. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ein durchschnittlicher Hobbyentwickler kann man nunmal nicht mit ausgebildeten Profis vergleichen.

      Das Ding ist halt, das Hobbyentwickler so viel Zeit haben wie sie wollen. Ein ausgebildeter profi hat eine Deadline die er gefälligst einzuhalten hat und da muss er dann alles unterbringen was er sich wünscht. Auch klar ist das nicht alle Mods gut sind oder gar Sinn ergeben aber man sieht ja an Beispielen wie CS, Nehrim, Portal, etc was dabei raus kommen kann.

    20. Avatar von Mario
      Mario

      „Unfassbar schlechte Verkäufe“ würden auch kein gratis HighRes-Pack, ein Creation Kit oder einen Steam-Workshop rechfertigen, wenn es nach Deiner Logik ging, Markus. Es wird daher wohl genug Menschen geben, die mehr mit Mods anfangen können als Du.

    21. Avatar von Zero33
      Zero33

      Sorry, aber wie kann man so Naiv sein und sagen das Hobby Entwickler schlechter sind als die die es Beruflich machen? Das können und Interesse zählt! Und wie hier schon erwähnt wurde haben hobby entwickler keine Deadline! Viele sehr gute Spiele in den letzten Jahren wurden durch Hobby entwickler entwicket! Es wurden sogar Modder von Firmen dank ihrer mods eingestellt! Meine güte, markus… Von allem ne Meinung aber von nichts ne Ahnung!

    22. Avatar von JTR
      JTR

      Ich brauche keine Mods von irgendwelchen Hobbyentwicklern die es kostenlos machen, bis sogar froh, dass ich von dem ganzen Hobby-Schrott verschont bleibe.

      Der „Hobby-Schrott“ ist meist qualitativ besser als alle kostenpflichtigen DLC auf den Konsolen. Aber eben, da spricht der rein Neid aus dir.

    23. Avatar von Ike
      Ike

      Noch gerner werden nur halbfertige Spiele veröffentlicht und der Rest wird per Mod nachgeliefert. Ihr redet euch wieder nur alles schön und vergesst dabei völlig die Nachteile.

      Das leider auch.
      Aber das 99 % der Mods scheiße sind kann man nicht sagen, wie hier schon erwähnt, manche Spiele sind aus Mods entstanden, bsp. Team Fortress 2. Andere erfolgreiche Mods wurden im nachhinein von den Entwicklern noch einmal richtig umgesetzt.

      Im übrigen: Wenn ein Spiel mods unterstützt, dich aber nicht interessieren (Spiel aber schon), dann gibt es eine Lösung: Diese einfach nicht laden. Sich ein Spiel nur nicht zu holen weil Fans dafür Mods erstellen ist absoluter Schwachsinn.

      Welche mods sich beispielsweise auch lohnen sind die für Race 07 oder GTR, allesamt komplett kostenlos und du würdest die bestimmt nicht unterscheiden können, welches nun Mod und welches von den Entwicklern ist. Die sind sehr gut erstellt.

    24. Avatar von JTR
      JTR

      Passend dazu: DLC sind garantiert keine Verarsche…. wenn man gerne 220$ für ein Arcade Game bezahlt.

      Mit Casualgamer kann man es machen, mit den einzig verbliebenen Core Gamer auf dem PC eben nicht so einfach, weil sie eben nicht nur MTV und DSDS den ganzen Tag konsumieren und das Hirn gebrauchen und nicht an der Garderobe abgeben. Aber bitte, alle Macht den Konsolen, dann kosten die Spiele in Zukunft alle 200$ und bieten aber dennoch nur noch Quicktime Event Action welche man nach 6 Stunden durchgespielt hat, mit der Grafik der vorletzten Hardwaregeneration. Dafür bezahlt man dann den Entwickler ihre nächsten Ferraris, während man selber kein Tageslicht mehr sieht, weil man nur noch Getriebe des Blutes spielt und sich von Fastfood ernährt, während man verpickelt im Sofa sitzt und bei Prostitions-book sich der ganzen Welt als Vollidiot offenkundig tut. Mit dieser Generation von Spielern, die zu faul geworden sind eine LAN Party auf die Beine zu stellen, weil man ja nur noch nach den Kostennutzenfaktor fragt, Hobbys dürfen schliesslich keine Arbeit machen (womit ganz viele gute Hobbys aussterben würden), suche ich mir jetzt schon lieber ein neues Hobby. Denn diese Spiele die diese Leute noch als gut bezeichnen, will ich nicht freiwillig spielen.

    25. Avatar von Gedik, Benjamin
      Gedik, Benjamin

      schon wieder verkaufszahlen?…

      btw..bald cs global offensive, markus…dann gibts erst mal ne rotzbengelklatsche der 1. klasse mit 300 fps
      es wird möglich sein, dass konsolen-und pc spieler mit/gegeneinander zocken können.
      du spielst gears of war/cod/halo auf max. schwierigkeitsstufe?
      bin mal gespannt was du gegen einen alten quakler/UT´ler/CS´ler zu bieten hast :D freue mich schon…

      achja, etwas zu den mods..die berühmtesten sind wohl cs, portal,doom,dota etc…
      was wären wir heute ohne mods? richtig. nichts!
      es gibts sogar eigenständige games, die von sehr vielen spielen gespielt werden, die selbst von mods stammen!…schon erstaunlich..Spiel A -> Mod -> Spiel B

    26. Avatar von markus
      markus

      Gedick, deine Beiträge sind wirklich grauenvoll zu lesen.

    27. Avatar von Gedik, Benjamin
      Gedik, Benjamin

      an dieser stelle muss ich dich wirklich loben, du hast aufgehört, ständig die fehler zu posten, alle achtung.
      um das match kommst du trotzdem nicht herum :D
      auch, wenn ich dir das spiel kaufen muss, das ist es mir wert.
      du hast meinen skill angezweifelt.

    28. Avatar von markus
      markus

      Ich weiß wirklich nicht was du meinst.

    29. Avatar von Mario
      Mario

      6 million Skyrim mod downloads in first week since CK launch

  10. Avatar von Tobi
    Tobi

    Kinect – ohne Worte … :-)

    1. Avatar von Tobi
      Tobi

      noch ein Video zur Steuerung des Spiels…..

      P.S. Der PC ist tot! ;-)

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Dont feed the Troll *Trollface*

    3. Avatar von Daniel
      Daniel

      Mal abgesehen davon, dass es Kinect auch für den PC gibt oder geben wird (bin nich sicher wegen Desinteresse), kannst du mir doch nich ernsthaft erzählen, dass du so vor dem TV rumhampeln willst? Da geht für mich jeglicher der vermeintlichen Konsolenvorteile flöten^^. Von wegen gemütlich auf dem Sofa…

      Naja bin aber auch nich ganz sicher, ob du das vielleicht nur ironisch meinst^^.

    4. Avatar von markus
      markus

      Mal abgesehen davon, dass es Kinect auch für den PC gibt oder geben wird

      Welche Zielgruppe will man denn da bedienen? Das können ja eigentlich nur Kinder von 6 – 10 sein, die zwar schon den PC der Eltern benutzen dürfen aber noch keine Konsole zu Weihnachten geschenkt bekommen.
      Sobald die Konsole da ist, spielt doch keiner mehr am PC.

    5. Avatar von Zero33
      Zero33

      Don’t feed the Troll Master *Trollface*

    6. Avatar von Daniel
      Daniel

      Ja, da hat sich einer verlaufen, direkt aus Mordor wie mir scheint…auf RTL läuft ja grad Herr der Ringe, mal sehn welcher Troll da fehlt..

    7. Avatar von Tobi
      Tobi

      Fakt ist doch wohl, dass Kinect bei der Erwachsenen-Zielgruppe angekommen ist und nicht nur ein Family-Wii-Abklatsch ist, ansonsten haette SEGA nicht so ein Spiel programmiert.

      Das ganze ist nur der Anfang. Der naechste Schritt zum Holo-Deck quasi.
      Unabhaengig davon, ob das Spiel toll ist oder nur Schund – es werden neue Wege des Home-Entertainments gegangen, womit der PC noch unattraktiver als Ertertainment-Maschine werden wird!

    8. Avatar von Primer
      Primer

      Als ob die Wii mit diversen Resident Evil Titeln nicht schon längst brutale Spiele im Programm hat… Nja du machst dir die Welt mittlerweile auch wie sie dir gefällt, oder?
      Mal ernsthaft die ersten Kommentare deiner seits waren ja noch lesenswert, aber mittlerweile schreibst du ja nur noch wenns irgendwie heißt….mimimi PC tot. Deswegen hat Zero33 eigentlich auch vollkommen recht…

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Tobi was ist den Madworld von SEGA für die Wii? Ich glaube ein viel brutaleres Spiel musst du zur Zeit plattformübergreifend suchen.

    10. Avatar von Marc
      Marc

      Auch für die Wii gab es solche lächerlichen Gewaltorgien schon. Das hat nichts mit Casual oder Hardcore zu tun sondern das ist einfach peinlich.

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Du meinst so lächerliche Gewaltorgien wie Gears of War? Ja richtig, solche Schundwerke gibt es auf jeder Plattform. Hirnloses Geballer. Ich meine ich mag das auch, dann aber gleich gepaart mit einem guten Coop Modus und eine Prise Humor wie bei Left4Dead oder Serious Sam.

    12. Avatar von Marc
      Marc

      Es ist schade, dass Du Gears nicht magst aber das halten viele für die Offenbarung im Shootergenre. Mir eingeschlossen. Mit Teil 3 habe ich wieder jede Menge Spaß.

    13. Avatar von JTR
      JTR

      Das Spiel ist mir einfach zu simpel gestrickt. Das ist zwar Serious Sam auch, aber dort weiss man wenigstens dass man sich ein paar Bier reinschütten muss und es nur Coop spielen sollte. Und vorallem nimmt sich Serious Sam nicht ernst. Also ehrlich wenn ich ein gutes Coop Spiel will auf der 360, dann greife ich gleich zu Halo.

    14. Avatar von Marc
      Marc

      Das Spiel ist mir einfach zu simpel gestrickt.

      ;-) Ja, ja…

    15. Avatar von JTR
      JTR

      Ne ist so. Gears of War ist doch einfach Ghost Recon ohne Taktik (kein NPC Kollegen, keine Taktikcommandos usw.) dafür mit Gore. Da bleibe ich dann doch lieber bei Tom Clancys Original, welches nicht nur mehr Gameplay bietet, sondern auch mit interessanterem Leveldesign (vorallem abwechslungsreicheren Texturen).

    16. Avatar von Marc
      Marc

      Zu Viert hatte ich neben Halo nie mehr Spaß mit einem Shooter. Mehr kann ich dazu nicht sagen

    17. Avatar von Jens
      Jens

      Gears zu einfach gestrickt? Ich find, dass das der anspruchsvollste Shooter auf Konsolen überhaupt ist. Um dort im Multiplayer einigermaßen bestehen zu können muss man schon einiges mitbringen (Movement, Aiming).
      Vor allem ist Gears 1 auch das einzige Spiel, das mich gebrochen hat. Ich schaff den Endgegner einfach nicht auf höchsten Schwierigkeitsgrad. Und eigentlich gebe ich in der Hinsicht nie auf ;)
      Falls es jemand mal im Coop probieren will, kann er sich ja gerne melden^^

    18. Avatar von Marc
      Marc

      Ich habe Gears 1 und 2 leider nicht mehr. Sonst hätte ich das gerne mit dir gemacht.

    19. Avatar von Mario
      Mario

      Das Spiel ist mir einfach zu simpel gestrickt.

      Dazu habe ich einen netten Bericht zur Produktion von Gears gefunden.

    20. Avatar von markus
      markus

      Gears zu einfach gestrickt? Ich find, dass das der anspruchsvollste Shooter auf Konsolen überhaupt ist. Um dort im Multiplayer einigermaßen bestehen zu können muss man schon einiges mitbringen (Movement, Aiming).

      Lass ihn. Das Spiel muss er einfach schlecht reden, ist ja auch ein Xbox Spiel.

      Vor allem ist Gears 1 auch das einzige Spiel, das mich gebrochen hat. Ich schaff den Endgegner einfach nicht auf höchsten Schwierigkeitsgrad.

      Da habe ich auch eine halbe Nacht dran gesessen. Im Coop ist es etwas einfacher, aber auch da wirst du nicht auf Anhieb gewinnen. Aber es sind doch gerade die schweren Stellen in Spielen interessant, wo man auch wirklich mal eine Zeit lang hängen bleibt. Also kein Grund von wahnsinnig auf Hardcore umzustellen ;)
      Ist ein wenig wie das letzte Rennen bei Gran Turismo 3, wo du die Bestzeit des Chefentwicklers schlagen musstest (auf dem Complex String), wo man auch einige Tage mit beschäftigt sein kann.
      Viel Glück!

    21. Avatar von Zero33
      Zero33

      Gears ist wohl eines der langweiligsten und simpelsten spiele die ich je gespielt habe!

      bei GT3 geb ich dir recht! fand das spiel schon immer klasse! und anspruchsvoll!

    22. Avatar von JTR
      JTR

      Ich muss es nicht schlecht reden, ich habe Ghost Recon Advanced Warfighter 1 und 2 auf der 360 sehr gerne gespielt auch im MP. Aber Gears of War? Langweilig. Halo hatte wenigstens geile Kampagne und Coop. Der MP von Halo war mir einfach zu langsam. Hätten sie halt eine Speed Einstellungen wie bei UT eingebaut, hätte ich den MP von Halo wohl auch gespielt. Halo hat vor allem durch die Fahrzeuge überzeugt. Aber es hat auch so nette Features wie Granaten per Kolbenschlag zurück schleudern zu können etc. Sachen die wirklich Skill brauchen. Gears of War ist einfach wie COD ein Shooter der jeder Depp begreift und was reisst.

    23. Avatar von Tobi
      Tobi

      Mal ernsthaft die ersten Kommentare deiner seits waren ja noch lesenswert, aber mittlerweile schreibst du ja nur noch wenns irgendwie heißt….mimimi PC tot.

      Liegt vllt. auch daran, dass Ihr Euch auch nicht weiterentwickelt!
      Die PCler reiten immer auf dem ach so grossen Grafik-Vorteil rum, waehrend sich die Konsoleros an den Verkaufszahlen hochziehen…

      Wir alle sollte doch lieber die Steigerung des Spielspasses in den Vordergrund stellen. Neue Dinge beobachten und diskutieren. Visionen anstellen. Uns auf die Staerken der jeweiligen Platform einlassen…

      Wenn ich abschliessend mal poste, dass der PC tot ist, dann lasst mir doch die Freude! ;-)
      Als RTS-Spieler hat der PC immer noch eine Daseinsberechtigung. Aber leider auch nur dort…
      Innovative PC-Ideen zur Guete… ???

    24. Avatar von markus
      markus

      Innovative PC-Ideen zur Guete… ???

      So ist es doch. Am PC ist immer noch alles wie im Jahr 1995. Man sitzt weiterhin verkrüppelt am Bürotisch an einem viel zu kleinen Monitor. Der einzige Unterschied ist, dass es jetzt keine PC Produktionen mehr gibt sondern nur noch Umsetzungen.
      Im Endeffekt hat der PC einfach an Boden verloren, was man anhand der schrumpfenden Verkaufszahlen ohne Probleme beobachten kann.

      Die Konsolen haben sich währenddessen weiter entwickelt. Früher hat man an schlechten Flimmer TVs gesessen. Heute sitzt man vor großen Flachbildfernsehern im Wohnzimmer und kann dort High Budget Blockbuster spielen. Größer, einfacher, exclusiver und angenehmer.

      Ich spiele immer noch des Spiels wegen. Dass ich in irgendwelchen Menüs Einstellungen vornehmen muss nur um abzuwägen ob ich lieber mehr Frames oder eine höhere Auflösung nehme und sich Gedanken um die Hardware zu machen, kommt ebensowenig in Frage wie am Schreibtisch zu hocken. Ich hätte zum Beispiel keinen Bock ein Gears of War am Schreibtisch zu starten und dort den Endgegner auf wahnsinnig bezwingen zu wollen.
      Für längere Sessions und herausfordernde Dinge ist das Wohnzimmer einfach besser geeignet.

      Ich kann auch echt nur über Leute müde lächeln, die dann glauben mit Maus und Tastatur die Helden zu sein, aber über die Anfängerstufen nicht hinaus kommen.

    25. Avatar von Zero33
      Zero33

      Verdammter mist! Das sind high lvl Trolle :D

    26. Avatar von JTR
      JTR

      Markus und seine Phantasiewelt. Dass die Konsolen längst auch PCs sind einfach nur mit eingeschränkten Nutzungsrecht der Hardware will er nicht sehen. Ein PC ist genauso einfach am TV anhängbar (fast jeder in meinem Umfeld hat ein HTPC) und bedienbar. Zumal es so Peripherie wie die MXAir von Logitech gibt, sprich Mäuse die keine Tischplatte mehr brauchen um zu funktionieren. Die Konsolen sind so 2005, Lowres Texturen, Möchtegern HD, passt einfach nicht zu modernen TVs. Ein aktueller Spiel PC am TV kann zeigen, was wirklich möglich ist. Da kommen den reinen Konsolenspieler jeweils die Tränen, wenn sie sehen, welche Lowend Scheisse sie die ganze Zeit spielen.

    27. Avatar von JTR
      JTR

      Ausser Heavy Rain und Mirrors Edge sowie Portal 2 kann ich dir kein Spiel nennen das die letzten Jahr auf den Konsolen innovativ war. Zwei davon gibt es auch auf dem PC, sogar mit Vorteilen (PhysX im einen Fall und Modszene im anderen). Alles andere war schon seit den 80er Jahren vorhanden, einfach in die 3D Dimension portiert oder verschiedene Konzepte kombiniert. Wirkliche Meilensteine bei den Shooter waren so Titel wie Tribes, die Verteidigungstürme, Fahrzeuge, Commando Map etc. lange von Teamfortress, Battlefield oder Halo bot und sogar schon mit 64 Mann Server. Kein Shooter war jemals so innovativ wie Tribes, und fast alles was heute bei einem modernen Shooter zählt wurde von Tribes übernommen. Solche Titel erscheinen bestenfalls alle Dekade einmal.

    28. Avatar von Primer
      Primer

      Liegt vllt. auch daran, dass Ihr Euch auch nicht weiterentwickelt!
      Die PCler reiten immer auf dem ach so grossen Grafik-Vorteil rum, waehrend sich die Konsoleros an den Verkaufszahlen hochziehen…

      Wir alle sollte doch lieber die Steigerung des Spielspasses in den Vordergrund stellen. Neue Dinge beobachten und diskutieren. Visionen anstellen. Uns auf die Staerken der jeweiligen Platform einlassen…

      Wenn ich abschliessend mal poste, dass der PC tot ist, dann lasst mir doch die Freude! ;-)
      Als RTS-Spieler hat der PC immer noch eine Daseinsberechtigung. Aber leider auch nur dort…
      Innovative PC-Ideen zur Guete… ???

      Es mag durchaus sein, dass sich die Diskussion nicht wirklich weiterentwickelt, deswegen muss man aber nicht gleich in jedem Post beiläufig erwähnen (vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen) das dies und jenes „Mist“ ist. Denn das fördert diese Diskussion sicher nicht.

      Aber kommen wir mal zu der vermeintlichen „Innovation“. Nun du magst recht haben, das der Kinect Ansatz Innovativ anmutet, aber was nützt einem das wenn es schlicht unpraktisch ist? Hast du ernsthaft die Muse dich für annähernd eine Stunde vor den TV zu stellen, um dann vor diesem herumzuhampeln? So als kleines Partyspielchen durchaus eine Idee wert, aber damit „ernsthafte“ Spiele spielen? Ich habe mir damals schon den ersten Kinect Trailer mal angesehen und konnte nur lachen was einem da vorgegaukelt wird, respektive wo man hin will. Mal davon abgesehen das man das Ziel bei weitem nicht erreicht hat, fand ich es sowas von lächerlich, wie man zukünftig Rennspiele steuern will. Mit hochgehaltenen Händen und einer Präzision eines 50.000t schweren Öltankers. Was nützt mir all die „Innovation“ wenn sie nicht besser funktioniert als die altbekannten Eingaben? Wer Shooter spielt, wird auch zukünftig sicher alles andere als Kinect zur Eingabe nutzen, das selbe gilt für die meisten anderen Genre, einfach weil sich die Spiele damit wesentlich besser und angenehmer steuern lassen. Kinect ist (und bleibt) nichts weiter als ein Versuch der Wii Steuerung Marktanteile abzujagen, da bewirbt man schon mal das blaue vom Himmel. Was letztlich davon ankommt sehen wir in deinem YT Video… Eine weitgehende Totgeburt für das Gameplay, einfach weil die Technik nicht besser macht als bisher, nein sogar schlechter ist.

      Als Unterstürzung zu konventionellen Eingaben finde ich das System jedoch gut. Etwa wie man das Playstation Eye (oder wie auch immer das aktuell heißt) für Gran Turismo 5 nutzt um mit dem Kopf Richtung Spiegel zu drehen. Oder wenn man sich in Arma (Head Tracking) umschauen kann, ohne seine Laufrichtung zu ändern. Zu mehr ist diese Spielerei in meinen Augen aber kaum gut.

      Wenn du Innovation willst, dann verlange diese vom Spiel, vom Gameplay und nicht von sowas!? Es gibt genug Gameplay Baustellen da draußen und ausgerechnet das nächste, übermäßig brutale, sprich Sinn freie Spiel für Kinect anzurühren, zeigt doch eher wie es um die Technik steht. Interessant ist es für die großen, guten Produktionen sicher nicht und damit hat es eigentlich abseits von kleinen Spielen auch kaum Chancen sich jemals in diesen durchzusetzen. Zumal wie willst du ein Mass Effect 3 damit steuern?

    29. Avatar von Zero33
      Zero33

      Im übrigens gibs mom ne Closed Beta zu Tribes Ascend! Quasi der nachfolger zu Tribes! Sehr gutes spiel =) Online mp mit RPG Elementen. Wird ein F2P titel, aber man wird halt nirgens gezwungen den Item Shop zu nutzen.

    30. Avatar von Mario
      Mario

      Verkrüppelt am Bürotisch…^^ Da würde mich jetzt wirklich mal interessieren, warum man auf einem Sofa weniger „verkrüppelt“ und ergonomischer sitzen sollte als an einem Schreibtisch. Ach ja…man wird es zwar kaum glauben, aber auch am PC nutzt man mittlerweile 24/27″ Widescreen-TFTs und keine 14/15″ Röhren-Monitore mehr wie 1995. Man munkelt sogar, dass einige diese an ihren Konsolen betreiben…unglaublich, oder?

    31. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Es wird auch gemunkelt das es gemütliche Stühle und geeignete Tische gibt. Aber weiss keiner so genau. Nur Gerüchte…

    32. Avatar von Mario
      Mario

      Alles Fakes, BlitzBop! Alles Fakes…^^

    33. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Von PC´lern mit Paint erstellt um das „Gemütlichkeitsargument“ zu entkräften… Sehr wahrscheinlich^^

    34. Avatar von Marc
      Marc

      Wenn ihr das schön und entspannend findet. Ich sitze jeden Tag schon genug im Büro an so einem Tisch vor einem Mac.

      Deswegen vertrete ich auch die These, dass gerade erwerbstätige sich eher eine Konsole kaufen und dadurch mittlerweile die Schere zwischen PC und Konsole entstanden ist. Je mehr Leute am PC arbeiten, desto weniger wollen sie sich in der Freizeit damit beschäftigen.

    35. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Wenn ihr das schön und entspannend findet. Ich sitze jeden Tag schon genug im Büro an so einem Tisch vor einem Mac.

      Natürlich ist das gemütlich^^ Ich hab in der Arbeit und Zuhause so ziemlich die identische Ausrüstung. Daheim halt noch den Fussschemel der Couchgarnitur unterm Tisch. :)
      Könnte bei dir aber am Mac liegen. ;) *Trollface*

      Deswegen vertrete ich auch die These, dass gerade erwerbstätige sich eher eine Konsole kaufen und dadurch mittlerweile die Schere zwischen PC und Konsole entstanden ist. Je mehr Leute am PC arbeiten, desto weniger wollen sie sich in der Freizeit damit beschäftigen.

      Diese These wird wohl auch zutreffend sein.

    36. Avatar von Mario
      Mario

      Ich sitze jeden Tag schon genug im Büro an so einem Tisch vor einem Mac.

      Und sitzt Du da auch den ganzen „verkrüppelt“ rum oder würdest Du das eher „bequem“ nennen, wenn Du dort den passenden Stuhl hast? Natürlich kann ein Sofa bequemer sein, aber gerade da hängt man ja meistens wie der Affe auf dem Schleifstein…ich zumindest ;)

    37. Avatar von markus
      markus

      Ein PC ist genauso einfach am TV anhängbar (fast jeder in meinem Umfeld hat ein HTPC) und bedienbar.

      Warum macht es dann keiner? Fakt ist doch, dass so gut wie jeder Haushalt einen PC hat. Und dennoch werden zum zocken lieber Konsolen verwendet. Wenn der PC genauso einfach und genauso bedienbar am PC wäre, dann würde sich niemand eine Konsole kaufen.
      Die Verkaufszahlen belegen aber nunmal, dass lieber auf Konsolen gezockt wird. Gerade Ego Shooter.

    38. Avatar von JTR
      JTR

      Hast du Zahlen? Warum glaubst du wird ein Mediacenter Software im Windows integriert? Warum gibt es Hersteller die sich nur auf die Gehäusefertigung von HTPC spezialisiert haben und warum glaubst du gibt es überhaupt ein Fachbegriff Hometheater PC (HTPC)? Sicher weil ein kleiner Markus glaubt, dass es dafür kein Bedarf gibt. Und warum gibt es die? Weil die Konsolen eben eingeschränkt sind. Nur schon Regioncode bei der PS3 sorgt nach wie vor, dass mein Kollege nur deswegen ein PC mit AnyDVD am TV hängen hat. Weil er seine US DVD und BRs auch hierzulande anschauen will.

    39. Avatar von markus
      markus

      Hast du Zahlen?

      Sind das jetzt wieder deine Gedächtnisstörungen?

    40. Avatar von JTR
      JTR

      Wo hast du Zahlen genannt bzg. HTPC Benutzung. Und nach wie vor, du scheinst eine Gedächtnislücke zu haben, der PC ist der grössere Spielmarkt als eine PS3 oder 360.

    41. Avatar von markus
      markus

      Wo hast du Zahlen genannt bzg. HTPC Benutzung.

      Es geht um die Verkauszahlen von Spielen.

      der PC ist der grössere Spielmarkt als eine PS3 oder 360

      Das ist falsch. Siehe Studie.

    42. Avatar von Zero33
      Zero33

      Nur mal so, von wegen MMORPGS sind simpel und total casual:

      wenn du da duchblickst reden wir weiter ^^

    43. Avatar von Tobi
      Tobi

      insbesondere @Primer

      Wieso ich hier Rise of Nightmare als Thread eroeffnet habe, hat den Grund, dass ein namhafter Hersteller von Videospielen – hier SEGA – eine Kinect-Software fuer die Erwachsenen-Zielgrupper erstellt hat.
      Ich sehe nicht nur das Gemetzel, sondern dass hier im Spiel die Kinect-Steuerung gut umgesetzt wird. Wenn man seine Beine bewegt, dann laeuft der Charakter. Ferner ist es moeglich mit Gegenstaende und Personen durch Handbewegungen etc. zu interagieren.
      Als Vision hatte ich da gleich ein Heavy Rain mit Kinect-Interface!
      Das war meine Vision – im Angesicht dieser Innovation!

      Die Konsolen haben in den letzten Jahren – seit dem Erscheinen der Xbox360 – eine Innovation nach der anderen hervorgebracht:

      Mehr als 120 Mio. Haushalte haben jetzt ihren Videospielplatz in ihren Lebensmittelpunkt – das Wohnzimmer – verlagert.

      Jede Konsole verfuegt ueber ein neues, eigenstaendiges, alternatives Steuerungskonzept (Wiimote, Kinect, Move).

      Spezielle Software, die die neuen Steuerungen unterstuetzt. Neue Spielideen aufgrund der neuen Steuerungsmoeglichkeiten.

      Optimierung alter Spielideen wie Shooter. Wahres Home-Entertainment.
      (Ich nenne es mal Atmosphaere!)

      Gerade der letzte Punkt – wo ich dieses Quake-Video vom Kollegen weiter unten gesehen habe – ist entscheidend:
      Ich hab mich immer geweigert Call of Duty zu spielen! Hab neulich Call of Duty 4 Modern Warfare 1 gespielt…. DAS hat Atmosphaere! Es nimmt einen gefangen!
      Crysis2 hab ich dagegen schon wieder vergessen. Das Ding war scheisse!
      Keine Bossgegner – keine Atmosphaere – keine Momente, an die man sich erinnert.

      Beim PC hingegen sehe ich keine Innovationen.
      Ausser diese Massenspiele wie World of Warcraft und Star Wars the Old Republic. Wobei es die auch schon frueher gab mit Ultima Online und so…

      Ich denke, dass der PC sich auf seine Staerken konzentrieren muss und nicht versuchen sollte die bessere Konsole zu sein!
      Neue Spielideen, eine gute Indie-Szene. Es gibt ja viele engagierte PCler in der Szene. Gerade die MOD-Programmierer sehe ich als Staerke der Platform.
      Womit ich enden will:
      Heavy-Rain 2 mit Kinect-Interface und PC-Dev-Kit, damit uns JTR neue Abenteuer zusammenbaut… ;-)

    44. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Du führst als Konsoleninnovation CoD:MW1 und Kinect an, aber WoW und die unzählbaren steuerungsmöglichkeiten am PC zählen nicht bzw. weniger?
      Shooter auf Konsole sind ne Innovation für Konsolen. Ja. Für die gesamte Spielelandschaft? Nein.
      MMOs (wie WoW) die dann evtl. mal auf Konsole erscheinen sind dan wieder eine Innovation?
      Ich mein: Alles was die Konsolen können haben sie doch vom PC bzw. gabs da vorher schon…
      Aber immerhin schreibst du dem PC nicht pauschal alle Vorteile ab ;)

    45. Avatar von markus
      markus

      Crysis2 hab ich dagegen schon wieder vergessen. Das Ding war scheisse!
      Keine Bossgegner – keine Atmosphaere – keine Momente, an die man sich erinnert.

      Da verwechselst du jetzt was. Bei CoD gibt es keine Bossgegner, bei Crysis 2 schon. Zumindest kann ich mich an zwei erinnern.

    46. Avatar von Tobi
      Tobi

      Da verwechselst du jetzt was. Bei CoD gibt es keine Bossgegner, bei Crysis 2 schon. Zumindest kann ich mich an zwei erinnern.

      Du hast recht. Es gab so ein Alien am Ende, was sich unsichtbar machen konnte.
      Aber welches ist denn der andere Boss?

      P.S. Spricht aber trotzdem nicht gerade fuer das Spiel!
      Um es nochmal einfach zu sagen: Ein Spiel braucht Atmosphaere.
      So, dass man mitfiebert. Dass man von der Handlung gefangen genommen wird.

    47. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      So, dass man mitfiebert. Dass man von der Handlung gefangen genommen wird.

      Mass Effect 1…
      Kein Spiel hat mich mehr gepackt.

    48. Avatar von Tobi
      Tobi

      Aber immerhin schreibst du dem PC nicht pauschal alle Vorteile ab ;)

      Ich bin ja auch kein PC-Hasser oder sowas.
      Ich sehe nur – neben meinen Konsolen – kein Einsatzgebiet fuer einen neuen Spiele-PC.
      Fuer meine PC-Spiele (Tiberium Wars und Worms) tut es doch jedes x-beliebige Note- oder sogar Netbook.

      Nenn mir mal eine Killer-Software, wofuer sich die Anschaffung eines Spiele-PCs lohnt.
      Aber bitte jetzt nicht dieses Argument „Der PC ist die bessere Konsole / Grafik usw.“

    49. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      RTS?
      Hmmm… SC2, WiC, CoH, WH40k, SoaSE, WEE wird sicher auch Klasse. Diese Games brauchen nichtmal ne Mörder Hardware. Achja und das neue C&C dann bald irgenwann und WiC2 (Hoffnung stirbt zuletzt :)

    50. Avatar von Tobi
      Tobi

      Du hast die Antwort also selbst gegeben.
      RTS als letztes Genre auf dem PC.
      Ist aber nur eine Frage der Zeit bis es komfortabler auf Konsole erscheint (vgl. Endwar).

    51. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ja ne ich dachte das du RTS willst weil du halt nur C&C und Worms angeführt hast. Wobei es Worms eben nur 1 mal gibt :)
      PC Genre sind (noch) MMOs, RTS und ähhh…
      Konsolen Genre sind (noch) Beat em Ups, Sport und ja…

    52. Avatar von Zero33
      Zero33

      Endwar war so grottig ^^ und auch die Steurung war nicht der Hammer (witzig, aber nicht effektiv!) kein richtiger RTS’ler würde Sprachsteuerung nutzen ^^ und abgesehen davon gabs da auch gerne ma falsche kommandos: „Alle Einheiten nach Alpha“ „Luftschlag auf Bravo…“ „…Lutschlag auf Alpha bestätigt!“ „WHAT THE HELL!!!????!!“ ^^

    53. Avatar von Tobi
      Tobi

      Ist ja auch alles ok.
      Ein RTS oder ne Wirtschaftssim., Schach oder ein Browsergame nebenher auf PC.
      Das Gaming ansich findet aber auch den Konsolen statt.

      Oder man ist Indie-PC-Gamer wie ein Freund von mir:
      Der spielt derzeit per Emulator SNES- und N64-Games und traeumt von nem PS3-Emulator! LOL

    54. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ein RTS oder ne Wirtschaftssim., Schach oder ein Browsergame nebenher auf PC.

      Während dem Ladebildschirm am TV? ;)

    55. Avatar von markus
      markus

      Du hast recht. Es gab so ein Alien am Ende, was sich unsichtbar machen konnte.
      Aber welches ist denn der andere Boss?

      Mitten in der Stadt war doch noch sowas wie ein Bossgegner. Mit vielen kleineren Gegnern und einem riesigen, den man nur an einer bstimmten Stelle treffen konnte. Aber du hast Recht, das Spiel ist Durchschnitt. Ist halt kein CoD.

      Um es nochmal einfach zu sagen: Ein Spiel braucht Atmosphaere.
      So, dass man mitfiebert. Dass man von der Handlung gefangen genommen wird.

      Da kann ich dir nur Metal Gear Solid 4 empfehlen.

    56. Avatar von Daniel
      Daniel

      Da kann ich dir nur Metal Gear Solid 4 empfehlen.

      Dann solltest du ihm aber, falls er kein Vorwissen hat, Teil 1-3 empfehlen oder zumindest die Datenbank. Teil 2 und 3 (und den inoffiziellen 5ten) gibt es ja jetzt neu aufgelegt. Teil 1 gibts im PSN Store als PSOne Classic oder als Buch von Panini.

    57. Avatar von markus
      markus

      Das ist natürlich die Krönung, wenn man die alten Teile kennt.
      Aber auch ohne Vorkenntnisse ist es ein Meisterwerk.

    58. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Aber du hast Recht, das Spiel ist Durchschnitt. Ist halt kein CoD.

      xD
      Das nich dein ernst…

    59. Avatar von Tobi
      Tobi

      Stimmt. Es gab noch einen Boss in der Stand. Und kurz vor dem Endboss gab es noch einen kleineren Boss, der Raketen verschossen hat.
      Trotzdem hat Crysis 2 keine Atmosphaere. Keine erhabenen Momente – wenn Euch die Metapher besser gefaellt. Durchspielen und vergessen.

      Wobei ich sagen muss, dass New York schon schoen gemacht wurde im Spiel. Man haette echt was draus machen koennen aus dem Setting. Schade eigentlich.

      Positiv anzumerken bei Crysis 2 ist noch der Sound. Die Sound-Effekte insbesondere der Waffen waren fuer mich das beste. Dafuer verdient das Spiel ein grosses Lob.

      Aber das schlimmste ist der Online-Modus…
      Alle unsichtbar… na toll!

    60. Avatar von markus
      markus

      Naja, das größte Manko ist eigentlich das, was innovativ sein sollte: Der Nanosuit (Anzug). Dadurch dass man sich unsichtbar machen oder für mehrere Sekunden fast unbesiegbar sein konnte, ist das Spiel sehr simpel. Man kann oft einfach die schweren Stellen durch sprinten. Das Spiel wäre ohne den Anzug herausfordernder gewesen.

      Trotzdem hat Crysis 2 keine Atmosphaere.

      Wenn du damit die emotionale Atmosphäre meinst, dann hat so ziemlich kein Spiel. Mich interessiert z.B. so gut wie nie die Geschichte, weil sie eh nicht gut ist. Man könnte die meisten Storys auch einfach weglassen. Auf die Spielmechanik kommt es an, die Story ist nur ein nettes Beiwerk.

    61. Avatar von Tobi
      Tobi

      @markus
      Das sehe ich komplett anders. Ich will in die Story eintauchen. Ich suche mehr den Film, in den ich spielerisch eingreifen kann.
      Liegt aber auch daran, dass ich offline-Spieler bin und Du vermutlich online-Spieler.
      Deshalb kaufe ich auch gerne guenstige, aeltere Spiele, da ich die Dinger einmal durchspiele und dann nie wieder.

      Hab neulich mal Call of Duty online auf XboxLive gespielt. Frueher auch schon Killzone2 auf der Playstation. Ist ganz ok, aber ich kann mich damit hoechstens ein paar Runden beschaeftigen, dann wird es mir zu langweilig.

      Worauf legst Du wert, wenn Du Spielmechanik sagst?
      Und gehoerst Du auch zu den Spielern, die sich ein neues CoD am Releasetag holen und nur den Multiplayer spielen und die Kampagne ganz weglassen?

    62. Avatar von markus
      markus

      Die großen Blockbuster direkt am Releasetag und meist vorbestellt. Ich zocke sowohl die Kampagnen als auch Online. Die Kampagnen immer auf der höchstmöglichen Stufe. Mit Spielmechanik ist das Gameplay in Verbindung mit dem Leveldesign gemeint. Ein CoD ist da z.B. sämtlichen anderen Shootern haushoch überlegen. Ich bin da der klassische Coregamer. In den Spielen geht es mir mehr um die Herausforderung das Spiel als solches zu meistern (höchste Stufe, sämtliche Sachen sammeln, alle Nebenmissionen etc.) und nicht um in mittelmäßigen Geschichten abzutauchen. Dafür gibt es Filme und Bücher.

    63. Avatar von markus
      markus

      MGS 4 wird aber genau das richtige Spiel für dich sein. Allein die Endsequenz dauert 70 Minuten. Das ganze Spiel ist wirklich super inszeniert.

    64. Avatar von JTR
      JTR

      und WiC2 (Hoffnung stirbt zuletzt :)

      Kommt doch:

      Heisst zwar nicht World in Conflict ist aber von Prinzip dasselbe.

    65. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ist eh schon gekauft :)
      Aber hätte lieber ein reinrassiges WiC 2 mit 8v8 und Spezialwaffen.

    66. Avatar von Primer
      Primer

      @Tobi
      Nun, das mit Heavy Rain kann ich sehr gut nachvollziehen, da könnte ich mir eine ähnliche Steuerung gut vorstellen, insofern sie aber nicht so übertrieben genutzt wird wie in deinem Beispiel. Ich meine das man seine Beine bewegen muss um zu laufen ist doch mehr als lächerlich, auch hier müsste sich „Heavy Rain 2“ was besseres einfallen lassen. Wie ich bereits schrieb, ist eine solche viel zu Umständlich, sowohl aus Sicht der Bewegung, als auch aus Sicht der Kontrolle.
      Grundsätzlich eignet sich die Kinect Steuerung aber für so gut wie kein Spiel als primäre Eingabe, zumindest nicht für Spiele wie wir sie hier betrachten. Was du weiterhin mit Titel für Erwachsene meinst verstehe ich auch nicht, die Wii mag viel Mist haben, aber es gibt eben auch da entsprechende Titel welche sich klar an Erwachsene richten. Wobei JTR schon recht hat, das ein auf Gore ausgelegtes Spiel nicht wirklich was tolles darstellt.

      Was du aber weiter mit Innovation meinst verschließt sich mir dann komplett, definiere mal ein paar Innovationen welche die 360 eingeführt hat?

      Ach und Crysis 2 hatte keine richtigen Endgegner, es kamen lediglich 3 „Pinger“ im Spiel vor. Ich für meinen Teil kann mit Crysis aber wesentlich mehr anfangen als mit CoD, BF3 und co. Das liegt schlicht am vielseitigerem Gameplay, welches mich wesentlich mehr fesselt. Die Geschichte ist und bleibt (wie in fast jedem Shooter) vernachlässigbar, auch in Crysis1+2.

    67. Avatar von Zero33
      Zero33

      @markus Ich gebe dir recht das Crysis 2 kein gutes Spiel war! Jedoch hatte das nichts mit dem Nano Suit zu tun! Das der sich nämlich wudnerbar einfügen kann wurde mit dem 1 Teil bewiesen. Der Mutiplayer ist relativ anspruchslos, irgendwie n bissl wie CoD, mit mehr campen! Aber hey, Ghost Warrior ist in der hinsicht immer noch das non plus ultra! ^^ „Wie sieht n da der mp aus?ß“ “ ALLE wirklich ALLE campen -.-“ xD

      Metal Gear Solid sollte man meiner Meinung nach wirklich die ersten beiden zocken!

      Im übrigen, was Atmo angeht: oh doch! Story ist seeeehr wichtig =) Also ich glaub ein spiel mit der Fesselndsten Atmo ist und bleibt wohl Mass Effect (beide Teile! Und der neue scheint ja auch super zu werden ^^) Man wird einfach gefesselt! Einfach nur wegen den Antwortmöglichkeiten! Und das tolle ist: das Verhalten was man selbst an den Tag legt wirkt sich aufs weitere Spielerlebnis aus! =) einfach toll!

    68. Avatar von Mario
      Mario

      Also die Mass Effect 3 Demo auf der PS3 hat mich auch überzeugt…und zwar davon, auch diesen Teil lieber wieder für den PC zu kaufen.

    69. Avatar von Daniel
      Daniel

      Habs heute auch am PC gespielt. Will alle 3 Varianten mal testen, kam bisher nur zur Actionvariante. Da scheint sich nicht wirklich was geändert zu haben, was das reine Kampfsystem angeht, allerdings fehlen Dialoge komplett. Also nix mit Wahlmöglichkeiten und Storybeeinflussung (so klein sie auch sein mag).

      Wahrscheinlich werde ich die RPG Variante nehmen, da die Storyvariante scheinbar auf Gameplay fast verzichtet, zumindest klingt die Beschreibung so….dann lieber ein Misch aus beidem.

    70. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Rollenspiel ist halt das klassische Mass Effect Erlebnis… Steht ja drunter. :)
      Der MP hat mich aber positiv überrascht. Eigentlich besser als die eigentliche Demo^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert