Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Zero33
    Zero33

    Okay, markus hat durch sein ganzez fanboygelaber und fake accounting (ja neues wort xD) mit bravur bewiesen wie inkompetent er ist, markus, du kannst jetzt aufhöhren ^^

    fakt ist: der PC ist heute noch genauso populär wie immer und wirds auch immer bleiben, ende =)

    1. Avatar von markus
      markus

      ja, da wirst du wohl recht haben!

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      uuuu aaaaaaah markus! schön das du es einsihst! bist ja bestimmt keeeein fake account! aber dein profilbild wird nicht korrekt angezeigt uuuuu xD

    3. Avatar von Zero33
      Zero33

      freßße du faker

    4. Avatar von markus
      markus

      oh ja sorry nochmal, das über mir war ich! ich bin zu dumm und zu blöd zum kacken und hab keine ahnung von nichts, weil mich meine mama früher durchgehend auf den kopf fallen lassen hat!

    5. Avatar von Zero33
      Zero33

      auserdem geh ich klasse 8 ab sommer wider

    6. Avatar von Zero33
      Zero33

      markus, selbst deine fake beiträge sind schwachsinn und vollkommen unlogisch, was kannst du eigentlich?? xD

    7. Avatar von Primer
      Primer

      @Zero33
      Die fake Posts kannst auch du ruhig sein lassen, das trägt absolut nix zum Thema bei. Ich denke jeder von uns erkennt die Posts von Markus, da kann er so viel faken wie er will. Und ja, ich weiß er nervt, aber versuche es einfach zu ignorieren.

    8. Avatar von Zero33
      Zero33

      ja Primer, du hast recht, aber ich hab heut einen schlechten tag erwischt :/ und dieser verdammte troll (??) regt mich sowas von auf -.-

      ich bitte bei allen um entschuldigung!

    9. Avatar von Zero33
      Zero33

      Vor allem weil ich wider in die Schule geh.

    10. Avatar von Zero33
      Zero33

      äähm dazu muss ich noch was sagen: heut ist Samstag du Depp xD

    11. Avatar von Zero33
      Zero33

      Hör auf unter mein Name zuschreiben. Ich meinte generell geh ich wider zur Schule nicht heute.

  2. Avatar von Mario
    Mario

    Xmas-Sales-Time :)

    1. Avatar von Zero33
      Zero33

      Xmas-Torrent-Time :)

    2. Avatar von Mario
      Mario

      Ach markus…nur weil Steam nichts für Dich ist, muss Du ja nicht gleich auf Torrent zurückgreifen.

    3. Avatar von Zero33
      Zero33

      tja, das ist unser markus xD beweis für die Raubkopierer auf Konsole xD
      jau, hoffentlich ergattere ich dieses jahr auch mal nen gutes game auf steam ^^

    4. Avatar von Zero33
      Zero33

      wobei ich Torrent aquch nutze für games wo ich net weiss wie sie sie sind.

    5. Avatar von Primer
      Primer

      Was heute schon!?
      Dachte eigentlich es geht vom 24. bis 31.

      Thx for Info!

  3. Avatar von markus
    markus

    die aktuellen Top 40 belegen, dass selbst im Weihnachtsgeschäft nicht viel los ist mit dem PC.

    Nur ein PC Spiel ist vertreten.

  4. Avatar von Zero33
    Zero33

    Allein schon das jede Seite andere Zahlen hat sollte dir eigentlich klar macen wie richtig diese Zahlen sind xD

    1. Avatar von markus
      markus

      Was möchtest du uns sagen?
      Bitte ein mal auf deutsch und verständlich.

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Gleichfalls =)

  5. Avatar von Zero33
    Zero33

    Soooo jungs und mädels! Es ist Weinachten! Auf Steam gibs momentan ne Geschenke Aktion! Da müsst ihr objectivs erledigen und könnt dafür Spiele bkommen (mit etwas glück ^^). Also, viel Spaß an alle Pc’ler =)

    1. Avatar von markus
      markus

      Auf Torrent gibts das ganze Jahr über Geschenkeaktion.

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      ach versuchst du wider verzweifelt argumente gegen Steam zu finden?? xD

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Klar, 4.5 Millionen Gamer jeden Abend online bei Steam, passen nicht in sein Weltbild.

    4. Avatar von markus
      markus

      Was nützen dir 4,5 Mio. User, die größtenteils kein Geld zahlen?
      Es zählen nunmal einzig und allein Verkaufszahlen und die sind auch bei Steam nicht gerade gut. Unterhalb der Top 8 sind nur noch vierstellige Downloads möglich. Und genau deshalb lohnen sich teilweise nicht mal mehr Portierungen von Konsolenentwicklungen.

      Eben deshalb ist der PC bereits tot. Insgesamt geht die Talfahrt weiter. Der Digitalmarkt wächst zwar, aber die Verluste der physischen Verkäufe werden nicht aufgefangen. ein ähnliches Phänomen wie im Musikgeschäft. Nur dass im Videospielgeschäft einzig und allein der PC schrumpft. Alles andere wächst rasant. Siehe Studie.

    5. Avatar von Zero33
      Zero33

      markus, daher das du offensichtlich zu unfähig bist eine Quelle anzugeben werde ich dies nun tun, und zwar mit einer echten Studie die für den Pc spricht:

    6. Avatar von Mario
      Mario

      A milestone was reached last year when unit sales of PC games via download outstripped sales of boxed games in stores for the first time, according to research firm NPD Group.

      Steam controls half to 70% of the $4 billion market for downloaded PC games, selling titles from bigger firms such as EA and Activision, as well as Valve’s own games. Its sci-fi shoot-‚em-up thriller Half-Life 2 has sold 12 million copies since 2004 and is the highest-rated PC game on the Web site Metacritic.

      Newell says that, per employee, Valve is more profitable than Google and Apple.

      Various sources value the company at $2 billion to $4 billion

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Genau und wenn man weiss dass Downloadspiele ca. 50% ausmachen, kommt man auf ein 8 Milliarden Markt für klassische Spiele plus nochmals über 5 Milliarden aus dem seperat geführten MMO Geschäft und Werbespiele (Socialgames, Webgames etc.) kommt man eben auf die 15 Milliarden der PCGA. Da der Gesamtmarkt ca. 55 Milliarden entspricht, kann man sich den rest ausrechnen. Drei Konsolen plus die immer beliebter werdenden Handheld- und Mobilgames teilen sich dann ein Markt von 40 Milliarden. Damit ist der PC Markt eben immer noch grösser als der einer einzelnen Konsole und damit eben gleichbedeutend.

    8. Avatar von markus
      markus

      Genau und wenn man weiss dass Downloadspiele ca. 50% ausmachen, kommt man auf ein 8 Milliarden Markt für klassische Spiele plus nochmals über 5 Milliarden aus dem seperat geführten MMO Geschäft und Werbespiele

      Lass die Dinger aus dem Kopf. Der MMO Markt liegt bei knapp 13 Milliarden. Der Markt für klassische Spiele liegt bei 2,2 Milliarden. Und genau das ist das Problem. Die klassischen Corespiele sind am PC am sterben. Dass MMOs und Browserspiele erfolgreich sind, hat nie einer bestritten.

      Die Steamumsätze sind im Übrigen ein absoluter Witz. Crysis 2 nur 94.000 Verkäufe und 5,6 Mio $ Umsatz. Damit kannst du nicht einmal eine vernünftige Werbekampagne finanzieren. Und dass irgendwelche Low-Budget Dinger wie Magicka sich noch am meisten verkaufen, spricht auch nicht gerade für den PC.
      Wir reden hier über die Top 10 und selbst da sind einstellige Millionenumsätze Normalität. Damit kannst du heute einfach kein Spiel mehr entwickeln. Zumal es unterhalb der Top 10 logischerweise immer schlechter aussieht.
      Angesichts dieser schwachen Verkäufe ist die negative Entwicklung des PCs kein Wunder.
      Eindrucksvoller kann man den Tod einer Plattform nicht belegen.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Fakt ist, dass hier schon ca. zum dritten mal deine angeblich so richtigen Studie von weitaus noch angesehene Häuser widerlegt wurde. Forbes ist nicht irgendein Haus.

    10. Avatar von Daniel
      Daniel

      Crysis 2 nur 94.000 Verkäufe und 5,6 Mio $ Umsatz.

      Also ich kenne zwar die wahren PC-Verkaufszahlen von Crysis 2 nicht, aber um schlechte Steamverkäufe aufzuzeigen ist es ein schlechtes Beispiel. Crysis 2 war nicht wirklich lange in Steam vorhanden. EA hat es zugunsten von EA Origin dort rausgenommen. Wobei, die offizielle Begründung war glaube ich, dass Crysis 2 irgendwelchen Steamauflagen nicht gerecht wurde, wer es glaubt…

    11. Avatar von Zero33
      Zero33

      Magicka gehöhrt zu einen der besten Spiele die in letzter zeit Released wurden xD

    12. Avatar von The Human Centipede
      The Human Centipede

      Die Steamumsätze sind im Übrigen ein absoluter Witz. Crysis 2 nur 94.000 Verkäufe und 5,6 Mio $ Umsatz. Damit kannst du nicht einmal eine vernünftige Werbekampagne finanzieren.

      In der Quelle ist vom 1. Quartal die Rede. Crysis 2 ist am 25.3. erschienen… also geben die 94.000 die Steam-Verkäufe von ganzen 6 Tagen wieder… Troll ruhig weiter markus :D

    13. Avatar von markus
      markus

      In der Quelle ist vom 1. Quartal die Rede. Crysis 2 ist am 25.3. erschienen… also geben die 94.000 die Steam-Verkäufe von ganzen 6 Tagen wieder

      Wie blöd bist du denn? Gerade für die Startwoche ist das extrem schwach. Ein CoD verkauft sich auf Konsolen z.B. 10 Mio mal in der ersten Woche. Crysis 2 schafft nicht einmal 1% davon über Steam.
      Gerade damit belegst du doch den Tod des PCs. Zumal es andere Titel gibt, die noch viel, viel schlechter laufen. Wo sind denn bitte die ganzen anderen Titel, die tatsächlich die kompletten drei Monate erhältlich waren? Richtig nochmal deutlich schlechter als ein Crysis 2.

      Also ich kenne zwar die wahren PC-Verkaufszahlen von Crysis 2 nicht, aber um schlechte Steamverkäufe aufzuzeigen ist es ein schlechtes Beispiel.

      Eben nicht. Denn das Spiel hat es dennoch in die Top 10 geschafft, was belegt, dass die meisten anderen Titel nochmal deutlich schlechter laufen.

      Forbes ist nicht irgendein Haus.

      Die sagen nichts anderes. Du bist nur wieder einmal zu beschränkt um die Zahlen zu verstehen.

    14. Avatar von Zero33
      Zero33

      markus, an deiner Stelle würd ich mich zurückhalten, denn du bist eindeutig zu beschränkt zum lesen ;)

    15. Avatar von zero33
      zero33

      dafür bin ich widerum zu blöd zum schreiben ;)

    16. Avatar von Zero33
      Zero33

      ach markus, sind dir wider die argumentationen ausgegangen das du faken musst?? xD erbärmlich ^^

    17. Avatar von zero33
      zero33

      der Beitrag über mir gefakt.

    18. Avatar von mikail
      mikail

      Forbes ist nicht irgendein Haus.

      kannst du Depp kein Englisch? Das ist nur ein Interview mit diesem dicken und hässlichen Valve Chef und keine Studie von forbes. Wenn sich ein Crysis 2 tatsächlich nur 94.000 mal beim Marktführer in der ersten Woche verkauft hat, dann ist das wirklich lächerlich wenig. Da gibt es schlicht nichts schön zu reden.

    19. Avatar von Zero33
      Zero33

      Das Marktforschungsunternehmen FADE veröffentlichte nun die Verkaufszahlen von Steam. Diese belegen, dass der PC als Plattform noch lange nicht am Ende ist.

      Daru, geht es du volltrottel -.- meine güte, denk ersma nach bevor du andere als Depp bezeichnest -.-

      und im übrigen waren das die ersten 6 Tage, zu einer schlechten release Zeit, und das Spiel war dazu auch noch Miserabel o.O

    20. Avatar von Zero33
      Zero33

      mal abgesehen davon wurde hier schon öfter gesagt das sich grade Pc Spiele über zeit verkaufen wenn sie wirklich gut sind -.- und das zeugt dann lediglich von dem höheren Nivou

    21. Avatar von The Human Centipede
      The Human Centipede

      Wie blöd bist du denn? Gerade für die Startwoche ist das extrem schwach. Ein CoD verkauft sich auf Konsolen z.B. 10 Mio mal in der ersten Woche. Crysis 2 schafft nicht einmal 1% davon über Steam.
      Gerade damit belegst du doch den Tod des PCs. Zumal es andere Titel gibt, die noch viel, viel schlechter laufen. Wo sind denn bitte die ganzen anderen Titel, die tatsächlich die kompletten drei Monate erhältlich waren? Richtig nochmal deutlich schlechter als ein Crysis 2.

      Was für ein Vergleich! Crysis 2 ist nicht CoD… Das Spiel hat sich auf der PS3 z.B. in der ersten Woche 197.000 mal verkauft. Auf dem PC Retail 85.000 mal + 94.000 mal in den ersten 6 Tagen über Steam, was zusammen 179.000 Einheiten ergeben. Und da fehlt sogar noch der 7. Tag für die erste Woche über Steam. Wo belegt das jetzt bitte das STerben des PCs, wenn sich ein Titel wie Crysis 2 auf dem PC nahezu genau so gut verkauft wie auf der PS3???

    22. Avatar von markus
      markus

      mal abgesehen davon wurde hier schon öfter gesagt das sich grade Pc Spiele über zeit verkaufen wenn sie wirklich gut sind -.- und das zeugt dann lediglich von dem höheren Nivou

      Muuhahahahahaa

      94.000 mal in den ersten 6 Tagen über Steam

      Was im übrigen falsch ist. Das Spiel ist am 22.03 bzw. 24.03 erschienen. Berechnungsgrundlage sind also 8 bis 10 Tage während auf VG Chartz nur die Releasewoche bemessen wird. Die PS3 Version lief deutlich besser. Ebenso die Xbox Version. Entweder bist du ausgesprochen blöd oder nur unwissend. Denn auch dir gelingt es nicht, einfache Mathematik zu beherrschen.
      Es geht hier um eine ehemalige PC Produktion. Dass ein solcher Entwickler gleich mit dem ersten Spiel für Konsolen deutlich bessere Verkaufszahlen erzielt als die PC Version, spricht noch mehr gegen den PC.
      Mit einer vernünftigen Kampagne und ganz ohne PC Version wären es sicher nochmal deutlich mehr Verkäufe gewesen.

      Der PC ist am Ende. Dass was ihr hier im Konsolenblog schreibt sind plumpe Durchhalteparolen. Die Studie von PwC zeigt detailliert die einzelnen Märkte auf. Das könnt ihr noch so gemein finden, aber der klassische Spielemarkt am PC geht einfach zu Ende am PC bzw. verlagert der sich zu den Konsolen. MMOs und Browserspiele sind die PC Zukunft.

    23. Avatar von The Human Centipede
      The Human Centipede

      Entweder bist du ausgesprochen blöd oder nur unwissend

      Wie primitiv bist Du eigentlich, dass Du Dir nicht mal an Weihnachten Deine Beleidigungen verkneifen kannst?

      Ob Crysis 2 im März nun 6, 7 oder 8 Tage auf Steam verfügbar war ist nun wirklich Haarspalterei. Man könnte hier jetzt auch noch anbringen, dass da die Verkaufszahlen von anderen Online-Anbietern (neben Steam) noch nicht mit drin sind. Fatk ist, dass Crysis 2 sich für den PC in etwa genau so gut verkauft hat wie für die PS3. Willst Du die PS3 jetzt auch als „tot“ bezeichnen?

    24. Avatar von markus
      markus

      Du bist wirklich ausgesprochen dumm… (das ist keine Beleidigung sonern Fakt).
      Die Releasewoche sind 4 Tage gewesen. Der Zeitraum über Steam 8 bis 10 Tage. Und trotzdem liegt die PS3 Version weit vorne, denn da musst du dann auch die zweite Woche hinzurechnen.
      Deine Milchmädchenrechnungen sind halt schnell entlarvt. Zumal die Xbox Version nochmal eine ganze Ecke besser lief.
      Die Konsolenversion hat sich deutlich besser verkauft. Und das bei einem Spiel, das einen PC Ursprung hat.

    25. Avatar von Zero33
      Zero33

      ach markus, du bist echt zu dämlich für diese Welt ^^

    26. Avatar von Zero33
      Zero33

      und ich auch. Schule abgebrochen, aba scheis drauf. Harz 4 auch geil.

    27. Avatar von Zero33
      Zero33

      Wie ich schon öfter erwähnt habe gehe ich in die 10 Klasse, aber das unterstreicht nur das du zu dämlich zum lesen oder faken bist markus!

    28. Avatar von Zero33
      Zero33

      9. meinte ich. 10. nächstesJahr wenn ich die 9 schaffe.

  6. Avatar von markus
    markus

    Die Steam Top 10 im ersten Halbjahr 2011

    1. Portal 2 (Valve) – 1,128,000 Units Sold ($56.4 Million USD)
    2. Magicka (Paradox Interactive) – 789,000 Units Sold ($6.2 Million USD)
    3. Terraria (Re-Logic) – 580,000 Units Sold ($5.8 Million USD)
    4. Counter-Strike (Valve) – 399,000 Units Sold ($2.7 Million USD)
    5. Total War: Shogun 2 (SEGA) – 326,000 Units Sold ($15.1 Million USD)
    6. Monday Night Combat (Uber Entertainment) – 264,000 Units Sold ($2.9 Million USD)
    7. Brink (Bethesda Softworks) – 256,000 Units Sold ($13.5 Million USD)
    8. Battlefield: Bad Company 2 (Electronic Arts) – 250,000 Units Sold ($4.2 Million USD)
    9. Warhammer 40,000: Dawn of War II – Retribution (THQ) – 224,000 Units Sold ($13.0 Million USD)
    10. Borderlands (2K Games) – 204,000 Units Sold ($1.6 Million USD)

    Schaut euch doch mal die Umsätze an und überlegt, ob man dafür ein Spiel programmieren kann. Ja kann man, aber sicher nur ein Low Budget Game. Blockbustertitel mit 100 Mio. $ + X Budget sind über Steam schlichtweg nicht realisierbar, auch nicht wenn man großzügig nochmal die gleiche Menge an physischen Verkäufen hinzurechnet.
    Eben genau das ist ja der Beleg für den Untergang des PCs. Es lohnen sich keine PC Entwicklungen mehr. Das was der PC noch bekommt ist Resteverwertung und selbst die wird immer weniger. Wenn selbst Microsoft Windows Portierungen verhindert und die ersten Entwickler vorrechnen, dass sich nicht einmal mehr Ports lohnen, dann ist das schon ein Alarmsignal.

    Die Aussage von Ubi Soft ist leider Realität. Mit 200.000 Units bist du schon in den Top 10, da kommen aber dummerweise eben nur 10 Spiele hin. Alles andere verkauft sich noch mal deutlich schlechter. Selbst in den Top 10 erreichst du im Schnitt gerade mal 9 Mio. Umsatz. Und davon gehen angeblich 30% an Steam. Bleiben 6 Mio. für den Entwickler…
    Bei den Spielen unterhalb der Top 10 sind es logischerweise nochmal deutlich weniger.
    Lohnt sich dafür eine 100 Mio. $ Entwicklung? Nein!

    Was auch in den Top 10 auffällt: Die ersten drei Plätze sind Casual/Puzzlegames und Platz 4 uralt.
    Am PC will einfach kaum noch einer Coregames spielen. Die Zielgruppe ist zu klein geworden.
    Fakt ist, dass sich 100 Mio. $ Projekte nur noch mit Konsolen realisieren lassen, denn nur da sind entsprechende Verkaufszahlen vorhanden.
    Der Trend geht zu noch höheren Kosten hin. Die Frage ist jetzt nur noch, wann selbst die Portierungen komplett aussterben.

    1. Avatar von Zero33
      Zero33

      Achja, du bist echt dämlich xD du hast ungefähr so wenig ahnung von dem was du redest wie ein 3 Jähriger von Politik ^^

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Achja, ich bin echt dämlich xD ich hab ungefähr so wenig ahnung wie ein 3 Jähriger von Politik ^^

    3. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      PC is nich tot.
      Grüsse aus Sidney :)

    4. Avatar von Zero33
      Zero33

      pc is tot
      grüße aus unter brücke

    5. Avatar von Zero33
      Zero33

      markus, du haust unter der brücke??

      bin Blitzpop’s meinung, grüße aus Syke xD

    6. Avatar von Zero33
      Zero33

      jetz weis du auch wiso wir kein Geld für Spiele haben =)

    7. Avatar von Zero33
      Zero33

      markus, du tut mir leid das du kein geld für spiele hast, aber da können wir auch nix machen!

    8. Avatar von Tobi
      Tobi

      Markus hat nen Thread aufgemacht der knallharte Fakten liefert….
      ….und von Eurer Seite kommt dazu nur Scheisse!!

      — Applaus !!

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Applaus, der PC hat Spiel des Jahres (Skyrim) genauso bekommen wie diverse andere Titel in ihren Kategorien. Sei es Batman Arkham City, Shogun 2, LA Noir usw, ja sogar das beste Sportspiel des Jahres 2011 hat der PC bekommen (FIFA11). Eine tote Plattform bekommt nicht solche Spiele und schon gar nicht sehen sie dann auch noch auf ihr am besten aus. Das sind unumstössliche Fakten, genauso wie der PC mehr Umsatz macht als eine PS3 oder 360.

    10. Avatar von markus
      markus

      Das sind alles Konsolenproduktionen. Wo sind denn PC Produktionen? Auch wird es dieses Jahr wieder so sein, dass der PC die mit Abstand wenigsten Nominierungen erhält. Und davon sind 99% wieder Konsolenspiele.

      genauso wie der PC mehr Umsatz macht als eine PS3 oder 360

      Aber nur im Browser und MMO Bereich. Dass viele Leute gerne auf Facebook Browsergames spielen oder in der MMO Welt abhängen wissen wir. Es geht um den Corebereich. Da ist der PC mausetot.

      Markus hat nen Thread aufgemacht der knallharte Fakten liefert….
      ….und von Eurer Seite kommt dazu nur Scheisse!!

      – Applaus !!

      Tja, so ist es leider. Aber was sollen sie machen? Es sind unwiderlegbare Fakten.

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Nein Batman, BF3, NFS the Run sind alleine wegen PhysX oder DX11 Technik eine PC Produktion die runter auf DX9 für die Konsolen portiert wurde. Raufportieren kann man nämlich nicht. Shogun 2, Anno 2070, Star Wars the old republic etc. sind reine PC Produktionen, die nicht minder hohe Budgets hatten wie Konsolentitel.

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Ja es sind unwiderlegbare Fakten, dass der PC massig mit guten Spielen versorgt wird, was nicht wäre, wäre er eine tote Plattform. Markus merkt langsam was für Müll er labbert. Die Spiele kannst du nicht wegdiskutieren. Denn tote Plattformen wie die PSP haben diese Titel eben nicht bekommen. Dabei kam eine zeitlang jedes NFS auch ein PSP Ableger. Ist nicht mehr der Fall. Das ist eine tote Plattform, aber nicht der PC der ein höheren Umsatz hat als eine PS3 und 360, was auch erklärt warum er immer noch so gut mit Spielen versorgt wird, ja je länger je mehr sogar mit exklusiven Features. Eines der wichtigsten Spielen des Jahres 2011, Batman Arkham City, sind die Unterschiede so enorm, dass die Presse klar empfohlen hat die PC Version zu kaufen. Die fehlende Tesselation und PhysX Effekte machen Batman Arkham City auf dem PC zu einem wahren Nextgen Titel, während PS3 und 360 Besitzer sich mit einer uralten Lowend Grafik zufrieden geben müssen. Das ist ein unumstössliches Fakt und jeder kann mit seinen eigenen Augen diese Fakten zu Gemüte führen. Da muss man dann als Konsolenspieler sich schon enorm verarscht fühlen, dass die PC Spiele nicht nur das bessere Produkt bekommen, sogar auch noch weniger dafür bezahlen, dabei der Entwickler aber sogar noch mehr verdient.

    13. Avatar von markus
      markus

      Fakt ist eben auch, dass sämtliche Portierungen am PC in der Praxis schlechter laufen. Daran ändert auch die PR Verarsche der Grafikkartenhersteller nichts, die ein paar Effekte sponsern. Dafür ruckelt es dann.

      Eine Plattform ist bereits dann tot, wenn sie nur noch Resteverwertung bekommt. Die Corespiele die du bekommst sin allesamt und ausnahmslos Konsolenspiele. Früher hat der PC Spieler solche Spiele gemieden. Heute muss er sie nehmen um überhaupt noch was zu haben, wenn man noch nicht zur Konsolen gewechselt ist.

      Der PC ist am Ende seiner Ära. Seit Crysis 1 gab es nichts neues mehr und das Spiel ist schon 4 Jahre alt.
      Jeder hat das bereits erkannt außer ein paar Fanboys noch nicht. Aber ihr werdet immer weniger, was die Studie von PwC belegt. Jetzt fangen die ersten Hersteller an und verzichten selbst auf billige Portierungen. Selbst wenn man nur 10 Mitarbeiter und 3 Monate für eine Portierung benötigt, lohnt sich das nicht, wenn am Ende nur 50.000 Leute das Spiel kaufe.
      Und wie die Steam Zahlen belegen, sind das übliche Verkaufszahlen, denn mit 200.000 Units bist du schon in den Top 10 drin. Und selbst damit erreichst du nur einstellige Millionenumsätze. Wie willst du damit dreistellige Summen finanzieren?

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Bei mir laufen BF3 zum Beispiel bei Full-HD Filtering und allen Details voll oben mit stabilen 75 FPS. Und bei dir? Stimmt mit mittleren Details, nur 720p knapp bei 30 FPS. Nein auch in der Praxis laufen die PC Spiele deutlich besser, bei besserer Grafik als die Konsole. Viele Konsolenspiele laufen nicht mal so gut wie die PR Verarsche der Hersteller prophezeit. Digitalfoundry deckt das jeden Monat von neuem auf. Sorry Shooter die zuerst mit Pad gesteuert werden müssen, die selbst bei Xbox Live schlechtere Latenz als beim PC hat (gibt es ebenfalls ein Beweisartikel bei digitalfoundry) und oft bei aufwendigen Szenen unter die spielbaren 24 FPS fallen. Sorry, das ist Lastgen Rotze und ihr bezahlt dann auch noch bis das doppelte dafür (vorallem bei Xbox Live wo die Monatsgebühr für ein Service dazu kommt, der schlechter funktioniert als ein Steam). Das PR Gewäsch ist wohl eher auf Konsolenseite zu suchen. Inzwischen laufen selbst auf billigsten PCs die Spiele besser und schöner als auf der besten Konsole. Das ist eben ein Fakt, ein trauriges für Konsolenspieler. Aber wer wirklich so dumm ist und glaub über 5jährige Hardware könnte ihm dasselbe Spielerlebnis bieten wie aktuelle, dem ist nicht mehr zu helfen. Und wer ein ambitionierter Gamer ist, will immer das beste. Der kann nicht mehr ernsthaft auf Konsolen spielen, weil die Grafik schon veraltet war, was die Auflösung anbelangt, als sie frisch auf den Markt kamen. Dann hat man ein tollen 1080p 55″ stehen, und die Grafik kommt im Smartphone Niveau daher. Wer so etwas schluckt und im gleichen Satz behauptet ein Core Gamer zu sein, der lügt, Punkt!

  7. Avatar von blyzz
    blyzz

    PS: ich teile deine ansichten nicht zu 100% doch im großen und ganzen hast du recht.

  8. Avatar von Zero33
    Zero33

    naja, mal erlich, ich hab kb hier mit sonem blöden troll zu disskutieren ^^ die spiele die ich zocken will erschein en ALLE für den Pc, also hab ich kein Problem damit was hier gesagt wird, ich weiß ja wie es wrklich ist ;) naja, was ich damit sagen wollte: mich seit ihr hier los! ich bekomm die Tage meine neue Gitarre (Ne LP von Ephiphone mit nem Peavy Vypre 30 watt Combo, für 450€ xD) und hab dann eh keine zeit mehr für den Kindergarten hier =)

    GL&HF

    PS: Der Pc hat Jan Hegenberg =D *Win*

    1. Avatar von markus
      markus

      zu disskutieren

      „disskutieren“ im Sinne von „Dissen“? Oder warum schreibst du das mit zwei s?

      naja, was ich damit sagen wollte: mich seit ihr hier los!

      Das ist jetzt deine dritte Ankündigung. Dann bis morgen (länger hältst du es ohne MarcTV ja doch nicht aus).

      ich bekomm die Tage meine neue Gitarre

      Krass ey. Aber vergiss die Schule nicht alter Legasdingsbums.

  9. Avatar von markus
    markus

    Steam Top 10 im ersten Halbjahr 2011

    1. Portal 2 (Valve) – 1,128,000 Units Sold ($56.4 Million USD)
    2. Magicka (Paradox Interactive) – 789,000 Units Sold ($6.2 Million USD)
    3. Terraria (Re-Logic) – 580,000 Units Sold ($5.8 Million USD)
    4. Counter-Strike (Valve) – 399,000 Units Sold ($2.7 Million USD)
    5. Total War: Shogun 2 (SEGA) – 326,000 Units Sold ($15.1 Million USD)
    6. Monday Night Combat (Uber Entertainment) – 264,000 Units Sold ($2.9 Million USD)
    7. Brink (Bethesda Softworks) – 256,000 Units Sold ($13.5 Million USD)
    8. Battlefield: Bad Company 2 (Electronic Arts) – 250,000 Units Sold ($4.2 Million USD)
    9. Warhammer 40,000: Dawn of War II – Retribution (THQ) – 224,000 Units Sold ($13.0 Million USD)
    10. Borderlands (2K Games) – 204,000 Units Sold ($1.6 Million USD)

    Schaut euch doch mal die Umsätze an und überlegt, ob man dafür ein Spiel programmieren kann. Ja kann man, aber sicher nur ein Low Budget Game. Blockbustertitel mit 100 Mio. $ + X Budget sind über Steam schlichtweg nicht realisierbar, auch nicht wenn man großzügig nochmal die gleiche Menge an physischen Verkäufen hinzurechnet.
    Eben genau das ist ja der Beleg für den Untergang des PCs. Es lohnen sich keine PC Entwicklungen mehr. Das was der PC noch bekommt ist Resteverwertung und selbst die wird immer weniger. Wenn selbst Microsoft Windows Portierungen verhindert und die ersten Entwickler vorrechnen, dass sich nicht einmal mehr Ports lohnen, dann ist das schon ein Alarmsignal.

    Die Aussage von Ubi Soft ist leider Realität. Mit 200.000 Units bist du schon in den Top 10, da kommen aber dummerweise eben nur 10 Spiele hin. Alles andere verkauft sich noch mal deutlich schlechter. Selbst in den Top 10 erreichst du im Schnitt gerade mal 9 Mio. Umsatz. Und davon gehen angeblich 30% an Steam. Bleiben 6 Mio. für den Entwickler…
    Bei den Spielen unterhalb der Top 10 sind es logischerweise nochmal deutlich weniger.
    Lohnt sich dafür eine 100 Mio. $ Entwicklung? Nein!

    Was auch in den Top 10 auffällt: Die ersten drei Plätze sind Casual/Puzzlegames und Platz 4 uralt.
    Am PC will einfach kaum noch einer Coregames spielen. Die Zielgruppe ist zu klein geworden.
    Fakt ist, dass sich 100 Mio. $ Projekte nur noch mit Konsolen realisieren lassen, denn nur da sind entsprechende Verkaufszahlen vorhanden.
    Der Trend geht zu noch höheren Kosten hin. Die Frage ist jetzt nur noch, wann selbst die Portierungen komplett aussterben.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Das sind nur Schätzungen, da Steam gar keine Zahlen bekannt gibt. Also reine Mutmassung was du da von dir gibst. Und damit hast du x-Zeilen Worte für nichts verschwendet.

    2. Avatar von markus
      markus

      Auch wenn du das Fanboy nicht wahrhaben willst, diese Angaben sind schon sehr genau. Alle großen Hersteller veröffentlichen nämlich ihre Geschäftsberichte. Da lässt sich sehr gut einschätzen wieviel verkauft wird. Abweichungen kann es immer geben, aber nur im Promillebereich.

      Fakt ist doch, dass über Steam längst nicht soviel verkauft wie du es dir unter deiner Fanboybrille erträumst. Steam ist über Valve eine Goldgrube, die bieten aber auch nur eine Dienstleistung an. Die Arschkarte haben die Entwickler, die mit immer höheren Entwicklungskosten einer immer kleineren und kaufunwilligen PC Gemeinde gegenübersteht.
      Bestes Beispiel seid ihr selbst. Ihr seid einfach nicht bereit einen vernünftigen Preis zu zahlen, wollt alles am besten umsonst haben.

    3. Avatar von Mario
      Mario

      Ach plötzlich sind die Angaben „schon sehr genau“^^. Nach Fade hat sich z.B. Call of Duty:Black Ops allein auf Steam über 1,8 Millionen mal verkauft, spricht also gegen Deine „Fakten“ von 1.3 Millionen Gesamtverkäufen auf VgChartz, „95% greifen zur Konsolenversion“ usw. Aber nur weiter so, Deine Argumentationen sind stets sehr erheiternd.
      Die „Arschkarte“ haben die Entwickler, nee, ist klar^^ Frag mal z.B. Bethesda, wie Die das sehen, wenn bei einem Steam-Verkauf 70% in der Kasse landen.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Steam veröffentlicht keine Zahlen und wie die Verträge mit den Publishern aussehen weiss hier niemand. Und nein ich will das Spiel nicht umsonst haben, aber da ein digitales Produkt keine Qualitätsverluste erleidet, hole ich es mir dort wo es am günstigsten ist. Und nur weil auf dem PC der Markt spielt und auf den Konsolen anscheinend nicht, musst du nicht hier um dich hauen. Schreib lieber ein Email an Sony und Microsoft wegen ihren erheblich zu hohen Lizenzabgeltungen die sie verlangen, die die Konsolenspiele künstlich hoch halten. Was du vergisst: diejenigen die mir die PC Spiele so günstig verkaufen machen genauso ihre Margen wie der Publisher. Dank günstigerer Infrastruktur und wegfallende Transportkosten, DVD Pressekosten usw. können sie es einfach günstiger geben und verdienen erst noch besser. Und du Markus der die Spiele sofort bei Ebay wieder weiter verkaufst, schadest der Industrie noch mehr.

      Im Geschäftsberichte können bei jedem Unternehmen anders aussehen. Es gibt keine Aufschlüsselungsvorschrift. Ausser bei börsenquotierten Unternehmen, welches meines Wissens Valve nicht ist. Bei Sony ist sogar das ganze Spielbereich nur in einem Topf mit digitaler Unterhaltung vorzufinden. Was sich hinter den Zahlen versteckt, ist absolut nicht klar (Merchandising zum Beispiel, Werbung usw.). Das ist Absicht, schliesslich will man der Konkurrenz auch nicht zu viele Anhaltspunkte geben. Und wie gesagt, wer nicht an einer Börse quotiert ist, muss gar nichts veröffentlichen. Aktiengesellschaft heisst noch lange nicht, dass es an einer Börse gehandelt wird. Ich kenne diverse Buden die Aktiengesellschaften sind, die aber immer noch im Familienbesitz sind in der Form. Da wirst du nie Zahlen zu sehen bekommen.

    5. Avatar von markus
      markus

      Es ist ja doch irgendwie amüsant, wie du die schwachen Verkaufszahlen versuchst zu vertuschen und dir wieder einmal alles schön redest. Es ist eine ganz einfache Rechnung. Wenn ein Spiel 100 Mio. kostet und ich auf Steam nur einstellige Millionenbeträge einnehmen kann (auch nur mit Glück, denn nur die wenigsten Titel schaffen es überhaupt in die Top 10), dann ist das einfach kein gewinnbringendes Geschäft. Auch dann nicht, wenn 100% Netto an den Hersteller gehen würde, weil es einfach nicht genügend Käufer gibt.

      Mit PC Spielen kann man einfach kein Geld verdienen. Einzig mit Portierungen von Konsolentiteln ist das noch möglich.

  10. Avatar von JTR
    JTR

    Wenn es nach Carmack geht, soll diese nämlich über eine Auflösung von 1080p verfügen. Zum Vergleich: Playstation 3- und XBox 360-Spiele zielen meist auf eine Auflösung von 720p ab – erst im Nachhinein wird die Grafik vom Fernseher oder der Konsole selbst auf 1080p hochgerechnet. Das Ergebnis sei in den wenigsten Fällen optimal, so Carmack: Viele Bildschirme würden die 720p-Auflösung verschlimmbessern und genau deshalb strebe er eine höhere Auflösung für die Spiele der Nachfolger-Generation an.

    Markus hat ja Carmack immer gerne zitiert.

    1. Avatar von markus
      markus

      id-Software Mitbegründer John Carmack stellte klar, dass Spielekonsolen gegenüber PC-Spielen bei Entwicklern eine größere Priorität hätten. Konsolen böten einfach das größere Publikum. Auch bei Rage sei der PC nicht die Leadplattform gewesen.
      Carmack:
      „Wir sehen den PC nicht als Lead-Plattform für Spiele. Mit diesem Statement mag ich einigen Menschen auf den Schlips treten, aber anders lässt sich das nicht ausdrücken. Beide Konsolen-Versionen bieten ein breiteres Publikum als die PC-Version.“

      Damit ist eigentlich alles gesagt.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Dass er das später revidiert hat, verschweigst du:

      Because what I look back as one of the biggest mistakes I made in this generation, was at the beginning, five or six years ago, looking and saying, „Consoles are basically as good as PCs,“ at the time, and developing the workflow so it worked across both of them.

      Looking back now, we have PCs that are an order of magnitude more powerful, and if our workflow is instead focused on explicitly on just… you build and develop on the PC, and you decimate things into a target for the consoles. There are things that I would do very differently.

      Link

    3. Avatar von markus
      markus

      Falsch, es ist umgekehrt. Dein Link ist vier Monate alt. Die Aussage von oben ist vom 11. Oktober.
      Davon mal abgesehen kannst du offenichtlich kein Englisch. Er revidiert da gar nichts. Das eine ist nur Theorie und das andere Praxis. Solange es nicht genügend PC Spieler gibt, die das Spiel kaufen, wird der PC auch keine Lead Plattform sein.

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