Resident Evil 5


Die bedrohliche Enge des alten Herrenhauses mit den trägen Zombies aus Resident Evil 1 auf der PlayStation wurde durch die sengenden Sonne Afrikas mit agilen Zombiehorden eingetauscht. Die festen Kameraeinstellungen und vorgerenderten Hintergründen aus Teil 1 sind schon seit der vierten Iteration der Serie einem soliden Action-Gameplay gewichen.

Die infizierten Maijini handeln schnell und intelligent - und sind extrem unentspannt drauf
Die infizierten Maijini handeln schnell und intelligent – und sind extrem unentspannt drauf

Im Prinzip ist Resident Evil 5 spielerisch nur eine konsequente Weiterentwicklung als Third-Person-Shooter im Umbrella-Universum. Wenn es nicht einen entscheidenden Unterschied gäbe: Diesmal kämpft man nicht allein.

Willkommen in Afrika

Chris Redfield wird in das fiktive Land Kijuju geschickt um dort zusammen mit seiner neuen Partnerin Sheva den Bio-Waffenhändler Irving zu fassen um zu verhindern, dass dieser eine Biowaffe an Terroristen weiterverkauft. Man spielt immer zu zweit. Die Rolle des Partner kann aber on- und offline durch einen menschen Partner übernommen werden wobei es überraschend ist wie gut die computer-gesteuerten Partner den Spieler immer wieder kurz vor dem Tod heilen. Da man selber bestimmt, welche Munition und Gegenstände der nicht-menschliche Partner aufnimmt, kann man aber so die Effektivität steuern. Letztendlich ist aber ein echter denkender Mensch am Joypad in jedem Fall der KI vorzuziehen.

In den meisten Fällen kämpft man nicht gegen 2 oder 3 Gegner gleichzeitig sondern gleich gegen 10 bis 30 agile Gegner. Diese stellen wie schon im Vorgänger auf dem Boden liegende Leitern wieder auf um den Spieler auch auf Häuserdächer zu verfolgen. Sie greifen sich ihre Opfer von hinten damit die anderen Zombies mit ihren Wurfmessern mehr schaden anrichten können und stehen unvermittelt wieder vom Boden auf oder mutieren mitten im Kampf zu grotesken Gestalten und machen uns das Leben schwer.

Survival Horror mal anders: Bei Tageslicht und mit intelligente Zombies
Survival Horror mal anders: Bei Tageslicht und mit intelligente Zombies

Gears of War trifft Resident Evil

Das Spiel hat mehr mit Gears of War gemeinsam als mit herkömmlichen survival horror-Spielen. Der einzige Aspekt der sich durch sämtliche Resident Evil Inkarnationen zieht ist auch hier wieder mit von der Partie und zwar leidet man permanent unter chronischem Mangel an Munition. Die Horden von Zombies die über den Spieler herfallen schlucken einiges an Blei und stolpern auch mal gerne über Tretminen oder gehen per Granate gleich im halben Duzend zu Boden. Das macht wirklich Spaß und sorgt für eine ganz neue Art von Horror wenn plötzlich hinter dem Spieler ein Zombie mit einer gigantischen Axt zum vernichtenden Schlag ausholt.

Echter Horror

Wie man anhand solcher Beschreibungen unschwer erkennen kann, ist Resident Evil 5 kein Spiel für Kinder und die zu Anfang sehr motivierende Geschichte geht auch wenig zimperlich mit expliziter Gewaltdarstellung um. Aber das gehört zu Resident Evil dazu wie die Magic Mushrooms zu Super Mario. Jedem sollte vor dem Spielen klar sein, dass es sich hier um ein Spiel für Erwachsene handelt und nicht in die Hände von kleinen Kindern gehört. Von der lächerlichen Rassismusdebatte ganz zu schweigen die das Spiel bis heute verfolgt und die nur durch den selben Vorwurf bei dem PSP-Spiel Loco Roco übertroffen wird.

Die Grafik bewegt sich dicht am Fotorealismus
Die Grafik bewegt sich dicht am Fotorealismus

Man könnte dem Spiel in Anbetracht der spielerischen Nähe zu Resident Evil 4 eine gewisse Ideenlosigkeit vorwerfen. Leider hält das Spiel das zu Anfang sehr gute Pacing nicht bis zum Ende durch. Die Action lässt genau so wie die Ereignisse innerhalb der Story zum Ende hin stark nach. Während man in Gears or War über die Unterhaltungen der Protagonisten noch lachen kann, ist die Stimmung in Afrika tot ernst und wirkt dadurch streckenweise etwas unglaubwürdig.

Optisch umwerfend

Die Grafik hingegen sieht absolut umwerfend aus und ist visuell eine willkommene Abwechslung zu der Armada an Unreal Technologie-Spielen der letzten Zeit (Mass Effect, Stranglehold, Gears of War, Lost Odyssey) Das gesamte Setting wirkt sehr glaubhaft und saugt den Spieler förmlich in diese verrückte Welt aus Killerviren, riesigen Endbossen und Zombiehorden hinein. Man könnte an dieser Stelle die hakelige Steuerung der Figuren kritisieren und sich fragen, warum der letzte Boss ohne Komplettlösung eine Tortur werden kann. Ein nerviger Bug auf der Xbox 360 führt auch leider dazu, dass man extremes Tearing im Spiel sieht. Dies passiert immer dann, wenn man die Konsole in 1080p laufen lässt. In 720p bei 60hz läuft alles butterweich.

Aber ein Aspekt lässt alle vermeintlichen Schwächen in der Sonne Afrikas dahin schmelzen wie einen Schneeball in der Hölle: Der Online-Kooperationsmodus.

Ein Koop-Modus kann einem Videospiel nur gut tun
Ein Koop-Modus kann einem Videospiel nur gut tun

Geteilter Spaß ist doppelte Spaß

Zusammen macht das Spiel nicht nur mehr Spaß sondern man merkt an jeder Ecke, dass das Spiel dafür konzipiert wurde zusammen mit einem Freund oder in meinem Fall mit einer Freundin durchgespielt zu werden. Man tauscht Munition untereinander aus, heilt sich, gibt sich Deckung und bespricht während man seine Waffen aufwertet in Ruhe die Taktik für den nächsten Abschnitt. Zwar kommt das Spielerlebnis meiner Meinung nach nicht an das polierte Getriebe des Krieges 2 heran aber dennoch bietet es genug Motivation für ein zweites und drittes Durchspielen mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad und der Jagd auf Achievements bzw. Trophies.

Resident Evil 1 war damals zusammen mit dem lustigen Intro für mich auf der PlayStation 1 eine Offenbarung. Die erwachsene Story mit der Anmutung eines spielbaren Films und knallharter Action trieb mir zum ersten Mal bei einem Videospiel den Angstschweiß auf die Stirn. Resident Evil 1 bekam wegen dem hohen Brutalitätsfaktor damals in der Zeitschrift Video Games keine Wertung. Und wurde dadurch natürlich noch interessanter. Außer Code: Veronica auf der Dreamcast und Teil 4 auf dem Nintendo GameCube konnte mich kein Resident Evil so packen wie der erste Teil. Damit möchte diese Episode aber auch in keinster Weise konkurrieren. Es wurde versucht ein völlig neues Spielerlebnis zu schaffen und niemand würde sich wundern, wenn es nicht mal Resident Evil heißt.

Koop der Extraklasse

Wer einen Mitstreiter zur Hand hat und die anderen Koop-Spiele auf der Xbox 360 schon gespielt hat, wird seine helle Freude in der Zombiehölle haben. Ich habe das Spiel komplett auf mittlerem Schwierigkeitsgrad zusammen mit einer Freundin über Xbox Live durchgespielt. Bis auf den frustigen Endkampf hat jede Minute Spaß gemacht und hatte einen ausgewogen Schwierigkeitsgrad. Solospieler könnten von der Story enttäuscht werden und sich an der nur zu Anfang gewöhnungsbedürftigen Steuerung aufreiben. Sonst verpasst man definitiv eines der besten Koop-Spiele dieser Konsolengeneration.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

332 Antworten zu „Resident Evil 5“

  1. Avatar von Extrabreit
    Extrabreit

    lol
    und Reis ist das gleiche wie Nudeln.
    Du kannst beides Kochen und dir dabei die Finger verbrennen, dasselbe was die bei jedem anderen Gericht auch passieren kann.

  2. Avatar von Extrabreit
    Extrabreit

    JTR sagt:
    …um immer dieselben 3 Typen von Gegner zu erschiessen oder mit der Säge zu schnetzeln.

    Du laberst Scheiße. Gears of War hat deutlich mehr als nur 3 Gegnertypen. Wer das Spiel gezockt hat weiß auch, dass jeder Gegner andere Stärken und Schwächen hat und auch optisch unterschiedlich sind.

    Neben den normalen Bodeneinheiten gibt es Spinnen, Kakerlaken, Boomer und diese Fiecher die mit Explosiven Pfeilen auf dich schießen, nur um jetzt mal eine Handvoll zu nennen. Dazu kommen fliegende Gegner, Blinde Gegner und Riesenfiecher die man mit der Morgenröte töten muss.
    Und ich habe mit Sicherheit noch einige vergessen.
    Gerade die Gegnervielfalt und das perfekt durchdachte Leveldesign machen Gears of War zu einem Ausnahmespiel.

    Wer behauptet es gäbe nur 3 verschiedene Gegner der ist entweder einfach nur dumm, oder der hat das Spiel gar nicht gespielt.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Habe beide Teile durchgespielt. Der Gross an Gegner sind immer diesselben. Bzw. ist ne Zeit her, das ist das was mir in Erinnerung geblieben ist, zeigt auch, dass das Spiel nicht viel Eindruck hinterlässt. Anderes Halo, da weiss ich noch viele Details.

    2. Avatar von markus
      markus

      2 Fragen:
      Hast du ein schlechtes Gedächtnis?

      Wenn Halo mehr Eindruck bei dir hinterlassen hat, bedeutet dies, dass Halo dann ein besseres Spiel war?

      Wenn ja, Wie passt diese Aussage dann mit der weiter oben stehenden zusammen, indem du Gears of War und Halo in einem Sack steckst und von demselben Mist sprichst?

      JTR sagt:“Gears of War, Halo, Killzone, alles derselbe Mist der sich gleich spielt”

  3. Avatar von JTR
    JTR

    Ich habe eine Frage an Markus: bist du Beamte? Weil so wie du den Punktscheisser gibst, musst du darauf eine Psychose haben. Ordnest sicher die Farbstifte nach Farbe und Länge und verweist in vielen Foren und Blogs lächerlich genau auf Rechtschreibefehler hin. Jedenfalls hinterlässt du hier den Eindruck.

    1. Avatar von markus
      markus

      Nein. Ich mache mit Sicherheit auch den ein oder anderen Rechtschreibfehler. Bei dem Wort „einzigste“ krieg ich aber Krise. Das Wort gibt es gar nicht.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Weil meine Muttersprache kein Hochdeutsch ist (als Schweizer).

  4. Avatar von JTR
    JTR

    JTR sagt:
    17. April 2009 um 15:15

    Kann ich dir nur zustimmen:

    Killzone 2 zeigt gut die Limite von Padsteuerung bei Shootern.

    Habe ich weit oben verwiesen. Also dreht mir nicht das Wort im Mund herum. Danach wer mein Beitrag gelesen hat, kann nicht behaupten, dass ich Killzone 2 wegen etwas anderem als der Steuerung kritisiert habe. Nur ist die meines Erachtens s grottenschlecht, dass das ganze Spiel unbrauchbar wird.

    1. Avatar von markus
      markus

      wie unten schon geschrieben habe, hast du sehr wohl auch andere Dinge von dir gegeben:

      “Langweiliges Gameplay”,
      “0-8-15 Shooter”,
      “matschige Texturen”,
      “das grottenschlechte Killzone 2″,
      “verkorkstes Spiel”,
      “keine Atmosphäre”,
      “ewig gleiches Leveldesign”,
      “Gears of War, Halo, Killzone, alles derselbe Mist der sich gleich spielt”.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Und daran halte ich fest. Ich hätte Killzone noch eine Chance gegeben, wenn wenigstens die Steuerung etwas taugt, aber so… Wie gesagt es gibt auf 360 und PS3 weitaus bessere Spiele als Halo, Gears of War und Killzone. Namentlich erwähnen möchte ich:

      -Bioshock
      -Uncharted
      -Ghost Recon Serie
      -Call of Duty Serie

      Denoch, nach Bioshock kommt für mich bzg. Atmosphäre zum Beispiel Stalker. Das übertrifft sogar Half Life 1 um Weiten. Allen voran hat man aus der U3 Engine zuwenig rausgeholt, nicht im Detailsgrad, der ist für Konsole weiss Gott mehr als gut genug, sondern im Leveldesign und den Texturen. Es ist einfach immer dasselbe Braun/Grau, derselbe Fehler den schon Halo bei den Innenlevels machte.

  5. Avatar von markus
    markus

    JTR sagt:
    wer mein Beitrag gelesen hat, kann nicht behaupten, dass ich Killzone 2 wegen etwas anderem als der Steuerung kritisiert habe.

    Nicht? Komisch, dann muss ich Halluzinationen habe, denn ich habe unter anderem folgende Einlassungen bezüglich Killzone von dir entdeckt:

    Zitat:
    „Langweiliges Gameplay“,
    „0-8-15 Shooter“,
    „matschige Texturen“,
    „das grottenschlechte Killzone 2“,
    „verkorkstes Spiel“,
    „keine Atmosphäre“,
    „ewig gleiches Leveldesign“,
    „Gears of War, Halo, Killzone, alles derselbe Mist der sich gleich spielt“.

    Das ist schonmal der erste deiner vielen Widersprüche.
    Der zweite ist der, dass du erst behauptest, das Deckungssystem bei Killzone ist 1:1 von Gears of War übernommen worden. Wenig später schreibst du jedoch, dass Deckungssystem sollte mal 1:1 übernommen werden.

    Zitat JTR: Das Deckungssystem ist 1:1 von Gears of War übernommen worden

    wenig später: Bei Gears of War ist es vorbildlich gelöst, man hätte das einfach nur 1:1 übernehmen müssen.

    Was denn jetzt? Ist es nun 1:1 übernommen worden, oder nicht?

    1. Avatar von markus
      markus

      Zitat JTR: Das Deckungssystem ist 1:1 von Gears of War übernommen worden

      wenig später: Bei Gears of War ist es vorbildlich gelöst, man hätte das einfach nur 1:1 übernehmen müssen.

      WIDERSPRUCH Nr.2

    2. Avatar von markus
      markus

      kleiner Fehler, direkt nach den Killzone Zitaten sollte der Zitat-Tag wieder geschlossen werden.

  6. Avatar von Extrabreit
    Extrabreit

    Mal abgesehen von den ganzen Widersprüchen (die ihm scheinbar gar nicht auffallen) sollte man doch auch berücksichtigen wie der Freundeskreis „tickt“.

    Mir scheint der JTR hat einfach niemanden im Freundeskreis der Xbox360 zockt. Die spielen alle nur am PC, wahrscheinlich von Papa geschenkt bekommen und die Spiele alle gebrannt. Dann ist es auch klar, dass man selbst auch eher mit PC Spielen beschäftigt ist, denn alleine macht es halt weniger Spaß als mit mehreren.
    Ich zocke ja selber auch gerne über Xbox Live weil ich da die meisten Freunde drin habe. Hätte ich niemanden in der Freundesliste, so wie JTR, würde ich es womöglich auch nicht gut finden.

    Mir persönlich tut jeder leid, der solche Sätze absondert:

    „Gears of War, Halo, Killzone, alles derselbe Mist der sich gleich spielt“

    und anschließend dann behauptet, er sei objektiv.
    Das ist dämliches Stammtischgeblubber, mehr nicht.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Alle um die 30 Lenzen rum, 360 sind genügend vorhanden (wir hatten auch schon reine Konsolen LAN Partys).

      Ich habe ca. 15 Leute im Live aber ist ja egal. Ich habe einfach zuviel gespielt als ihr Jungspunten, als das mich ein lächerliches Gars of War noch vom Hocker haut, oder ich es akzeptiere, dass ein Hersteller ein verkorkste Steuerung abliefert, alle aber dennoch den Hype nachrennen und munter über offensichtliche Mängel hinwegsehen. Ich aber mache das Maul auf, auch beim grafisch besten PC Shooter war es mir nicht zuschade, zu sagen, dass ausser Grafik nichts stimmt. Genau dasselbe bei Killzone 2. Aber zuviele rennen nur noch Grafik hinterher und kümmern sich ein Scheissdreck um Spielbarkeit und gescheitem Gameplay. Selber schuld, wenn ihr in Zukunft nur noch Rotz wie Gears of War und Konsorte spielen dürft. Sehrviel ältere Semester stört das und ist der Grund warum sie sagen, heute kämen keine gescheiten Games mehr raus.

    2. Avatar von markus
      markus

      Ich zocke selber schon seit knapp 20 Jahren und kenne noch die Atari 2600 Zeiten.
      Trotzdem bin ich nicht so Realitätsfremd wie du und behaupte, heute käme nichts gescheites mehr heraus.
      Das trifft für dich und deine anderen PC-Kollegen zu. Dort wird auch nur noch MMO und Strategie gezockt. Auf den Konsolen hingegen gibt es eine stetige Weiterentwicklung und nur dort wird es zukünftig auch die Spiel des ganz großen Kalibers entweder zuerst, oder aber sogar exclusiv geben.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Ja auf der Nintendo Konsole vielleicht aber nicht auf der 360. Ich wüsste nicht welche Innovationen die in letzter Zeit gebracht hat. Ausser das Microsoft krampfhaft versucht alles nachzubauen (Lips anstelle von Singstar etc.). Wie gesagt ich habe alle wichtigen Titel auf der 360 und PS3. Aber sie hauen mich einfach nicht vom Hocker. Also muss ich die Konsolen doch nicht schön reden.

    4. Avatar von Extrabreit
      Extrabreit

      Wenn ich auf so einem Fernseher spielen müsste, dann hätte ich allerdings auch keinen Bock drauf

  7. Avatar von JTR
    JTR

    So fertig Diskussion ich geh mal Coops online killen mit Kollegos in GTA 4 und zwar auf PC, sieht x-fach besser aus, sofern man keine Vorsteinzeit Maschine hat.

    1. Avatar von markus
      markus

      lol
      ist das das Spiel was ich schon für über einem Jahr gespielt habe?

  8. Avatar von Extrabreit
    Extrabreit

    dito.
    ich habe vor zwei monaten lost and damned gezockt.
    wer jetzt erst GTA4 spiel tut mir schon etwas leid.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Habe ich geschrieben dass ich erst jetzt spiele? Ich habe GTA 4 auch auf meiner 360, ich bevorzuge aber die PC Version, alleine wegen des genialen Movie Editors. Auch so ein Feature das der Konsolenversion mangels Leistung fehlt.

  9. Avatar von markus
    markus

    Das bezweifel ich, dass ein Movie Editor mangels Leistung nicht möglich wäre.
    Ich wüsste auch nicht inwieweit ein Movie Editor das Spiel soweit aufwertet, dass es eine Wartezeit von 8 Monaten (!!!) rechtfertigt. Es mag eine lustige Zusatzfunktion sein, aber mehr ist es auch nicht.
    Ferner solltest du vielleicht mal versuchen bei den Fakten zu bleiben. Grundsätzlich versuchst du hier nämlich PC Spiele als das Novum hinzustellen. Dass ein GTA IV acht Monate (!!!) später erscheint und die Zusatzinhalte gar nicht, das ignorierst du einfach. Das ist für mich ein absolutes No Go. Was bringt mir der beste Video Editor, wenn ich nicht Lost and Damned zocken kann und das Spiel an sich schon lange Schnee von gestern ist?

    GTA ist ja auch nur ein Beispiel von vielen. Bei Burnout ist es das gleiche, ebenso wie Assassins Creed. Alles Schnee von gestern. Der PC war früher mal eine ernstzunehmende Spieleplattform. Jetzt regieren nur noch Online Rollenspiele und Strategie Spiele. Das ständige Bangen ob ein Spiel wie GTA oder Resident Evil überhaupt noch als PC Version umgesetzt werden ist für mich ein absolutes No Go. Nicht einmal die Sportspiele von EA sind noch sicher und selbst Crytek wird sich zukünftig mehr den Hauptmärkten widmen.

    Der PC-Markt ist eben nicht lukrativ genug. Der Grund kann nicht nur die beschissene Geiz ist Geil Mentalität sein, sondern eben auch die komplizierte und Zeitaufwändige Bedienung.
    Die Konsolen sind ja nicht nur einfacher zu bedienen. Am HD-Fernseher zu sitzen ist ein ganz anderes Gefühl als am Schreibtisch zu hocken und sich erstmal mit Einstellungen und Problemen herumzuplagen um dann nach 3 Stunden feststellen zu müssen, dass es trotzdem nicht läuft. Das ist nicht von der Hand zu weisen, auch wenn der ein oder andere das nicht soo schlimm findet und sich gerne damit beschäftigt.
    Wenn ich mir ein Auto kaufe soll das Teil ja auch funktionieren. Ich möchte den Schlüssel rumdrehen und losfahren und nicht erst die Motorhaube aufmachen müssen, weil die Lichtmaschine nicht funktioniert oder schon wieder kein Öl mehr drin ist.

    Dass der PC Markt nicht mehr lukrativ ist, ist natürlich schon der Todesstoß. Für mich ist eine Plattform bereits dann tot, wenn die Entwickler anfangen ihre großen Projekte für eben jene Plattform gar nicht mehr umsetzen oder diese nur noch zweitrangig behandeln.
    Da bringt dann auch der beste Umsatz durch MMOs nicht. Solange die traditionellen Spiele für Core-Gamer keinen Umsatz bringen, wird die betroffene Plattform auch nicht mehr vernünftig gefüttert. Das ist ein altes Gesetz.
    Es werden nur lukrative Geschäftsfelder bedient, der PC Markt ist nur noch ein Nebenbei Geschäft und selbst dieser ist schon gefährdet. Die Entwicklungen werden immer teurer. Die Zeiten als 3 Mann im Keller mit wenig Kapital ein Spiel programmieren konnten sind längst vorbei.
    Ein GTA IV hat satte 100 Mio US Dollar verschlungen und es hat sich gelohnt. Es ist in der gesamten Fachpresse zum besten Spiel des Jahres gekürt worden (gut, die PC Version aufgrund ihrer Bugs und schlechten Performance nicht). Um diese wahnsinnige Summe wieder hereinzuholen müssen aber auch ein paar Mio. Einheiten abgesetzt werden. Da sind die kümmerlichen 1 Mio Verkäufe der PC Version nur ein Tropfen auf den Heißen Stein. Damit hast du nicht einmal die Entwicklungskosten gedeckt.
    Da man zudem auch Gewinn erwirtschaften will steht natürlich völlig außer Frage welche Plattformen primär bedient werden. Die Xbox 360 und danach die PS3. Nur da kann ein solches Spiel die Kosten decken und Gewinn abwerfen.

    Neben den geizigen Raubkopierern und dem Unverhältnismäßig hohen Arbeitsaufwand gibt es aber noch ein ganz anderes Problem die einen Strich durch die Rechnung machen.
    Nur ein kleiner Teil der Bevölkerung hat einen PC der solche Spiele überhaupt starten kann. Dann gibt es noch Microsoft, die ausgerechnet ihre eigenen Zugpferde mit Absicht nur für die 360 veröffentlichen und ihr eigenes Windows einfach mal im Stich lassen.
    Es liegt auf der Hand warum sich nur noch MMOs, Strategiespiele und Browserspiele rechnen. Weil es da eine hohe Hardwarebasis gibt.

    Der PC ist im Core Gamer Bereich tot. Mausetot!

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Wie gesagt, bei GTA 4 ist der Entwickler beim Fiasko schuld und nicht der PC als Plattform. Des weiteren zahlen Sony und Microsoft Millionen für die (8 Monate, ich meinte es sind maximal 6 gewesen, aber egal) Exklusivität. Das Problem am PC ist: er hat keine Lobby, schon keine mit Milliardenbeträge dahinter. Und Burnout ist nun das erste mal auf dem PC draussen. Genauso wie wir PC Spieler auf Resi und Konsorte warten dürfen, ist es bei den Konsolen mit MMO’s und Strategiespiele. Abgesehen davon, dass so wie ich dabei bleibe, dass Shooter und Strategiespiele besser auf PC gespielt werden, gibt es auch Genres die ich klar lieber auf den Konsolen zocke. Ein Prüggler wie Street Fighter 4 würde ich nie am PC zocken, daher weiss ich auch nicht was der PC Release soll.

      Der PC ist alles andere als tot, grad im Core Gamer Bereich, siehe E-Sport. An den Erfolg eines Counter Strike muss zuerst mal irgendein Konsolenshooter heran kommen (wird noch ein Jahrzent brauchen).

      Wie gesagt viele Titel die ich zur Zeit vorlieblich auf dem PC zocke, findest du auch auf der Konsole, nur geht es dort länger bis gravierende Änderungen Einzug finden. Bei UT3 ging es grad noch, da hatte der Titan Pack auf der PS3 ein halben Monat Verzug, grössere Updates wie sie Valve stetig bei seinen Titel wie „Team Fortress 2“, „Left4Dead“, „Half Life 2 DM“ herausbringt, kommen beim PC schneller raus. Und eben die ganzen Custom Maps. Weder ein TF2 etc. will ich ohne Community Content zocken müssen. Oder Portal Preluded, ein Ergänzung von den Fans dem gleichzusetzen (nur recht viel schwerer) was der Hersteller selber ablieferte. Oder ein Oblivion ohne Modifikationen ist genauso lahm wie das aktuelle Fallout 3. Die Fans holen da viel mehr aus dem Spiel heraus, als die eigentlichen Entwickler. Marc und ihr mögt der Meinung sein, dass das nur ein unwichtiger Faktor ist. Ich erlebe ihn Gesprächen mit PC Gamer immer wieder, dass dies nebst der Maus und Tastatursteuerung und skalierbareren Hardware die Hauptgründe sind warum sie am PC zocken. Wer das nicht braucht, ist mit den Konsolen gut bedient, ich habe mir auch nicht aus Jux einfach mal PS3 und 360 geholt. Aber der PC hat seine Nischen wo er gut leben kann damit. Und solange es immer noch Spiele gibt die die Hardware ans Limit bringen (bei 3x Leistung einer PS3) mache ich mir nicht so Sorgen, dass meine PC Investitionen vergebens sind. Sind genau die von euch lächerlich gemachten Strategiespielen. Vielleicht solltet ihr euch mal ein „World in Conflict“ oder „Company of Heroes“ anschauen. Strategiespiele sind heute diejenigen die die Benchmarks bei Grafikintensiven Spielen vorgeben und nicht mehr Shooter. Der Wechsel kam in den letzten Jahren. Denn ein Company of Heroes sieht voll reingezoomt so aus wie ein Call of Duty 2, nur das die Areale um Welten grösser sind, Gebäude einbrechen und teils Effekte vorhanden sind die du bis auf Crysis sonst nicht zu sehen bekommst (ich frage mich ehrlich gesagt manchmal wofür, denn meist hat man weit rausgezoomt, übrigens auch mit deinem Mod, dem cammod). Also von wegen hohe Hardwarebasis: ein Company of Heroes oder World in Conflict verlangt von der Hardware das x-fache ab als jedes Killzone 2, das kann ich dir als versierte Hardwarekenner versichern.

      Der Videoeditor wurde auf den Konsolen nicht umgesetzt, weil die 360 zuwenig Cores dafür hat und weil die Konsolen eh schon wenig Arbeitsspeicher haben. Dabei muss bei solcher Aufnahme viel gepuffert werden. Ich stell es mir auch mit der ganzen Streamingtechnik schwierig vor. Bei der PS3 mit dem CELL denke ich, wäre es schon eher zu machen.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Ferner solltest du vielleicht mal versuchen bei den Fakten zu bleiben. Grundsätzlich versuchst du hier nämlich PC Spiele als das Novum hinzustellen.

      Inwiefern habe ich das behauptet? Ich habe nur Gears of War, Killzone 2 und Halo das Novum abgesprochen, auch in Relation zu anderen Shootern auf Konsole (ist nicht nur auf PC bezogen). Wie gesagt für mich gibt es besseres als Gears of War oder Killzone 2, Halo war gut, aber der Multiplayer ist mir einfach vom Speed her zu langsam. Und nach wie vor spiele ich Multiplattformtitel bevorzugt auf dem PC. Wer ein wirklich Hardcore Gamer ist, hat sowohl Konsole wie PC nach wie vor. Das ist mein Statement. MMOs werden nach wie vor nicht so schnell in dem Masse auf Konsole erscheinen wie es beim PC der Fall ist. Sie aber zusammen mit Mobilgames, machen heute den wachsenden Markt aus. Die Probleme bzg. Hardwareanforderungen sind nicht nur für den Kunden ein Problem, sondern auch für die Entwickler. Die meisten Teams haben nunmal einfach kein Budget von 100 Millionen wie Rockstar. Daher fällt das Problem langfristig auch auf die Konsole zu. Nintendo hat das Problem umgangen, indem sie nicht Grafik sondern Spielspass in den Vordergrund stellen. Man kann sichd darüber lächerlich machen und es als Kinderspiele abtun, Fakt ist, der Markt ist grösser als derjenige von GTA 4 und Konsorte, so ungern das ihr hier hören wollt. Nintendo hat ja nicht umsonst einfach mal so in den letzten Jahren 50% des Weltmarktes erobert. Ich denke bei Sony und Microsoft macht man sich inzwischen auch seine Gedanken was da schief gelaufen ist. Und EA zieht bereits Konsquenzen. Mich würde nicht wundern, wenn du in 5 Jahren keine 100 Millionen Budget mehr hinbekommst für ein GTA 5 oder 6, weil das Risiko den Investoren zu gross erscheint.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Ergänzend: Nintendos Erfolg zeigt doch eigentlich genau, dass auf den Konsolen der Trend zu Simplenspielchen mit Lowend Grafik da ist. Zusammen mit dem stark wachsenden Mobilmarkt ist dies dort ja sogar hardwarebedingt. Und auf der 360 stellen doch genau auch diese einen Erfolg dar, sieht man wieviel Microsoft mit dem XBLA Titeln verdient.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Dass der PC Markt nicht mehr lukrativ ist, ist natürlich schon der Todesstoß. Für mich ist eine Plattform bereits dann tot, wenn die Entwickler anfangen ihre großen Projekte für eben jene Plattform gar nicht mehr umsetzen oder diese nur noch zweitrangig behandeln.

      Dann ist die 360 und PS3 auch tot, denn als wichtigste Plattform wird zur Zeit sicher die Wii bei den festinstallierten Konsolen gesehen. Insgesamt wichtigste Plattform ist unbestritten der Nintendo DS (schau dir die Verkaufscharts an). Und inzwischen wird sogar das iPhone bald als wichtiger gelten als eine 360 oder PS3.

      Das Problem ist nicht, dass es kein Markt für HD Gaming gäbe, sondern dass bei den Konsolen dieser Markt von zwei Plattformen (PS3 und 360) geteilt wird. Etwas was den Markt stört (nicht nur die Kunden sondern auch Publisher, EA hat nicht umsonst eine „Universal“ Konsole vorgeschlagen). Denn eins vergisst du: der PC ist für Entwickler von der 360 einfachst zu bedienen, dank denselben Entwicklungskit XNA! Anders bei PS3 zu 360. Diverse schlechte Portierungen von der einen zu anderen Plattform zeigen, wie schwierig das ganze ist. Und das dürfte sich auch in den Kosten niederschlagen. Der PC wird vorallem erst nach der 360 bedient, damit nicht mit den Raubkopien Kunden verloren geht. Zeigt, dass Microsoft selber es so einschätzt, dass wenn Titel gleichzeitig rauskommen, viele auf die PC Version zurückgreifen würden (legal oder illegal). Zeigt doch auch, dass der eigentlich Markt vom PC gross genug wäre, man hat nur das Problem Raubkopien nicht im Griff. Lustig kehrtum: Bei den Handhelds wo das Raubkopieproblem gleich gross ist wie beim PC, wird dies nicht immer von den Entwickler als Vorwand gebracht (wie auch, hier sind ganz offensichtlich sie selber schuld an der Problematik). Kehrtum mit online Aktivierung und Systemen wie Steam, bekommt man das Problem Raubkopien einigermassen im Griff. Bei Onlinespielen muss man eh ein original Key haben. Darum werden beim PC online Gaming auch mehr forciert (Thema MMORPGs). Und wie gesagt, 11 Milliarden Umsatz beim PC stehen immer noch im Raum. Ihr könnt mir sicher sagen wie gross der Jahresumsazt auf den Konsolen sind. Denn WOW und Konsorte sind enorm gute Geldquellen (alleine WOW macht über eine Milliarde Umsatz pro Jahr). Ob jemand 60 Euro pro halbes Jahr bei dir als Entwickler liegen lässt (Rockstar wird kaum mehr Spiele an den Spieler bringen) oder jeden Monat 15 Euro an Abogebühren liegen lässt… frag dich selber welchen Kunde dir lieber wäre.

  10. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Dieses scheiss „am PC muss man erstmal 3 Stunden rumfummeln und dann läuft es doch nicht Gelaber“ kann ich einfach nicht mehr hören. Das ist sowas von maßlos übertrieben und realitätsfern, dass sich mir die Haare sträuben. Ich zocke jetzt seit 1996 regelmäßig und intensiv PC Spiele und ich habe es genau 1 mal erlebt, dass ein PC Spiel auf meinem Rechner nicht laufen wollte.

    Mal abgesehen davon, dass es Inkompabilitäten und Probleme auf den Konsolen genau so geben kann(man denke an die ungepatchte Xbox 360 Version von Oblivion, welche Stellenweise unspielbar ruckelte) wie auf dem PC, treten diese Fälle äußerst selten auf. Wer mir also hier berichtet er müsse bei PC Spielen grundsätztlich erstmal stundenlang Treiber und Patches runterladen ist entweder zu dumm oder versucht seine Argumentation durch maßloses Übertreiben zu untermauern.

    Der einzige wirkliche Unterschied der heutigen Konsolen ist einfach, dass man als Nutzer garkeine Möglichgkeit hat ein Problem selbst zu beheben. Man ist also darauf angewiesen, dass ein Patch erscheint. Beim PC kann man kleinere Probleme i.d.R. ohne großen Aufwand und schnelll selbst beheben, wenn man mal kurz googelt.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Dem kann ich nur zustimmen. Des weiteren hat sich die Situation dank Steam, Games Live und Autoupdate Funktionen (bei Ubisoft vollautomatisch durchgängig) enorm verbessert. Marc nimmt die Katastrophe GTA 4 als Vorwand. So ein Extremfall bekommt man alle Dekade 1x zu sehen. Daher sollte sich Marc eher fragen: was ist Rockstar für eine Versagertruppe, wenn sie so ein Schrott auf einer Plattform releasen kann. Aber Rockstar hat ja schon das zweite Problem: GTA China Town Wars (oder wie es genau heisst) ist auf dem Nintendo DS ein Ladenhüter. So von wegen die Franchise GTA verkauft sich von selbst, ist so beliebt. Ja das mag auf 360 und PS3 zustimmen. Aber Rockstar bereitet dieses Abverkaufsproblem bei China Town Wars echte Probleme. Warum? Weil der kleine „Kinder-Handheld“ die wichtigste Plattform in der Branche ist. 35% des gesamten Marktes wird auf dem kleinen Gerät weltweit erwirtschaftet. Da kann die PS3 und 360 Variante noch solange ein Erfolg sein, das hier tut Rockstar sehr weh, weil es zeigt, dass sie den schnellstwachsenden Markt, den Mobilmarkt, anscheinend nicht begreifen.

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Und genau das was ihr gerade schildert habe ich mit meinem Artikel zu GTA4 PC wohl definitiv widerlegt.

      Ihr könnt mir gerne eure (aktuellen) PC-Spiele testweise schicken und ich mache das selbe mit denen. Ich schicke sie natürlich dann sofort wieder zurück.

      Gemacht habe ich das selbe mit Assassins Creed PC damals gemacht. Dort gab es Probleme mit dem Sound die unlösbar gewesen sind. Eindrücke gab es damals bei meinem MTV Game One Praktikumsbericht.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Sollen ich mal anfangen mit Konsolenspiele und Probleme anfangen: Ratchet&Clank auf der PS3 nicht installierbar (dort ein Muss!), oder 1h saugen und installieren für GT5 Prologue, ging länger als die ganze Tortur mit GTA4, oder eben so nette Sachen wie 2x RRoD, und das ich deswegen nun alte XBLA nicht mehr ohne Internet nutzen kann (wegen DRM), was dumm ist, wenn man eine LAN Party macht ohne Internetzugang (nicht jede Location bietet sowas), dann gabs andere Dinge die ich selber nicht erlebt habe, die man aber im Netz lesen durfte, wo man das falsche Adon zum Grundspiel runterladen konnte und dann nicht nutzen, bis hin zu fehlerhaften Patches und DLCs. Das zweite Adon von Fallout 3 auf dem PC ohne Probleme, bei Xbox 360 mussten sie zweimal nachbessern! So von wegen das alles gibts nur auf PC.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Ja, das ist ein PC. Einer der wenigen Leute, der wirklich noch am PC zu spielen scheint ist Daniel selber. Der Rest der Leute hier bevorzugt die Konsole als Hauptspiele-Plattform. Ich hatte auch Gelegenheit auf meinem Rechner die PC-Version von Assassins Creed zu testen. Ergebnis: nach zwei Versuchen lies sich das Spiel endlich installieren und hat fast 10 GB auf meine Festplatte kopiert was so lange gedauert hat wie das erste Level des Spiels auf der XBOX360 durchzuspielen. Die Grafik sieht praktisch genau so aus wie auf der XBOX360 – nur der Sound hatte bei mir Macken und irgendwie hat man – wie bei jedem PC-Spiel – immer das Gefühl, man müsste in den Optionen noch einen Haken hier wegnehmen oder dort dazu schalten damit es optimal aussieht. Und irgendwie hat es sich mit einem Gamepad dann doch wesentlich besser gesteuert. Good-Bye PC-Gaming.

      Bashing pur, ich will Beweise sehen. Ich habe das Spiel auf drei verschiedenen PCs installiert (SLI-System, alter Game-PC, Gamer Laptop): keine Probleme. Die Grafik sieht unter DX10 deutlich besser aus, vorallem die Effekte. Setzt aber DX10 Hardware und Vista voraus! Und wieso zwei Versuche? Entweder kann das Spiel gestartet werden oder nicht, Rest lässt auf ein veraltetes (5 Jahre und mehr) DVD Laufwerk schliessen. Aber das bei dir grundsätzlich gnadenlos veraltete Hardware rumliegt, ist ja nichts neues. Und ein Shuttle zum Gamen, da zeigt sich eh wieviel Ahnung jemand hat. Die Dinger sind der letzte Müll (Treiber, Hitzemanagment etc.). Ich habe einen gekauft. Fazit: nie wieder! Aber ist immer noch halb so schlimm wie meine 360 mit zwei RRoD! Sowas hatte ich in meiner ganzen PC Laufbahn noch nie erlebt. Und es war kein Einzelfall sondern traf zu Beginn auf jede dritte Konsole zu (x-mal bestätigt aus den Erhebung vom Handel, und den Vertragswerkstätten von Microsoft Support). Alleine in der Freundesliste von mir, hatte ich 2x RRoD, einer 3x RRoD, mein Bruder 1x RRoD und die restlichen habe ich nicht gefragt. Und neue 360 und leiser ist Bullshit, weil mein Bruder zwei 360 hat, die letzte erst kürzlich gekauft. Sein Kommentar dazu: minimal leiser, aber nicht merklich! Und der Kollege von mir hat sich eine Elite vor 3 Monaten geholt, die war auch deutlich zu hören. Ein Grund warum wir im Kollegenkreis schon zu zweit sind, die die 360 mehrheitlich durch die PS3 ersetzt haben.

    5. Avatar von Marc
      Marc

      Bei den neuen Konsolen tritt das Problem nicht mehr auf. So wie ich das bei AC beschrieben habe war es auch. Außerdem habe ich das auf meinem Rechner zu Hause ausprobiert und nicht auf dem in der Redaktion. Der wahr wirklich ziemlich gut für seine geringe Größe. Das Spiel war nicht ansatzweise mit der XBOX360 Version zu vergleichen.

      Wie gesagt: Schickt mir eure PC-Spiele und ich probiere sie aus wenn es Originale sind. Leider wohnst speziell du da in der Schweiz. Sonst hätten wir das gerne als Battle aufziehen können: Wer bekommt das Spiel schneller zum Laufen usw. Das funktioniert nur wenn das Spiel brandneu ist und noch eingepackt. Meinen Rechner auf so etwas vorzubereiten wäre sonst unfair.

      Denn wir kommen hier nicht weiter. Jeder behauptet etwas. Das können nur noch Videos klären. Also: Spiele her. Möglichst aktuell.

    6. Avatar von markus
      markus

      Ich würde nicht davon ausgehen, dass JTR die Spiele als Original besitzt. Er hat seinen eigenen Angaben zufolge illegale Emulatoren und meckert ständig über die angeblich hohen Preise – und lobt die Kostenlosen Sachen.
      So einer soll Originale besitzen???

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Dummschwätzer:

      alte Fotos aber zeigen das ich das Original liebe, allen voran wenn man in UK günstig einkaufen kann.

      Weitere Bilder in der Galerie zu finden. Es ist sehr dreist jemand ohne Beweise als Kopierer zu bezeichnen. Aber für dich sind Shooter Spieler ja auch gleichzusetzen mit Pädophilen, deine Polemik liesse es jedenfalls zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert