Resident Evil 5


Die bedrohliche Enge des alten Herrenhauses mit den trägen Zombies aus Resident Evil 1 auf der PlayStation wurde durch die sengenden Sonne Afrikas mit agilen Zombiehorden eingetauscht. Die festen Kameraeinstellungen und vorgerenderten Hintergründen aus Teil 1 sind schon seit der vierten Iteration der Serie einem soliden Action-Gameplay gewichen.

Die infizierten Maijini handeln schnell und intelligent - und sind extrem unentspannt drauf
Die infizierten Maijini handeln schnell und intelligent – und sind extrem unentspannt drauf

Im Prinzip ist Resident Evil 5 spielerisch nur eine konsequente Weiterentwicklung als Third-Person-Shooter im Umbrella-Universum. Wenn es nicht einen entscheidenden Unterschied gäbe: Diesmal kämpft man nicht allein.

Willkommen in Afrika

Chris Redfield wird in das fiktive Land Kijuju geschickt um dort zusammen mit seiner neuen Partnerin Sheva den Bio-Waffenhändler Irving zu fassen um zu verhindern, dass dieser eine Biowaffe an Terroristen weiterverkauft. Man spielt immer zu zweit. Die Rolle des Partner kann aber on- und offline durch einen menschen Partner übernommen werden wobei es überraschend ist wie gut die computer-gesteuerten Partner den Spieler immer wieder kurz vor dem Tod heilen. Da man selber bestimmt, welche Munition und Gegenstände der nicht-menschliche Partner aufnimmt, kann man aber so die Effektivität steuern. Letztendlich ist aber ein echter denkender Mensch am Joypad in jedem Fall der KI vorzuziehen.

In den meisten Fällen kämpft man nicht gegen 2 oder 3 Gegner gleichzeitig sondern gleich gegen 10 bis 30 agile Gegner. Diese stellen wie schon im Vorgänger auf dem Boden liegende Leitern wieder auf um den Spieler auch auf Häuserdächer zu verfolgen. Sie greifen sich ihre Opfer von hinten damit die anderen Zombies mit ihren Wurfmessern mehr schaden anrichten können und stehen unvermittelt wieder vom Boden auf oder mutieren mitten im Kampf zu grotesken Gestalten und machen uns das Leben schwer.

Survival Horror mal anders: Bei Tageslicht und mit intelligente Zombies
Survival Horror mal anders: Bei Tageslicht und mit intelligente Zombies

Gears of War trifft Resident Evil

Das Spiel hat mehr mit Gears of War gemeinsam als mit herkömmlichen survival horror-Spielen. Der einzige Aspekt der sich durch sämtliche Resident Evil Inkarnationen zieht ist auch hier wieder mit von der Partie und zwar leidet man permanent unter chronischem Mangel an Munition. Die Horden von Zombies die über den Spieler herfallen schlucken einiges an Blei und stolpern auch mal gerne über Tretminen oder gehen per Granate gleich im halben Duzend zu Boden. Das macht wirklich Spaß und sorgt für eine ganz neue Art von Horror wenn plötzlich hinter dem Spieler ein Zombie mit einer gigantischen Axt zum vernichtenden Schlag ausholt.

Echter Horror

Wie man anhand solcher Beschreibungen unschwer erkennen kann, ist Resident Evil 5 kein Spiel für Kinder und die zu Anfang sehr motivierende Geschichte geht auch wenig zimperlich mit expliziter Gewaltdarstellung um. Aber das gehört zu Resident Evil dazu wie die Magic Mushrooms zu Super Mario. Jedem sollte vor dem Spielen klar sein, dass es sich hier um ein Spiel für Erwachsene handelt und nicht in die Hände von kleinen Kindern gehört. Von der lächerlichen Rassismusdebatte ganz zu schweigen die das Spiel bis heute verfolgt und die nur durch den selben Vorwurf bei dem PSP-Spiel Loco Roco übertroffen wird.

Die Grafik bewegt sich dicht am Fotorealismus
Die Grafik bewegt sich dicht am Fotorealismus

Man könnte dem Spiel in Anbetracht der spielerischen Nähe zu Resident Evil 4 eine gewisse Ideenlosigkeit vorwerfen. Leider hält das Spiel das zu Anfang sehr gute Pacing nicht bis zum Ende durch. Die Action lässt genau so wie die Ereignisse innerhalb der Story zum Ende hin stark nach. Während man in Gears or War über die Unterhaltungen der Protagonisten noch lachen kann, ist die Stimmung in Afrika tot ernst und wirkt dadurch streckenweise etwas unglaubwürdig.

Optisch umwerfend

Die Grafik hingegen sieht absolut umwerfend aus und ist visuell eine willkommene Abwechslung zu der Armada an Unreal Technologie-Spielen der letzten Zeit (Mass Effect, Stranglehold, Gears of War, Lost Odyssey) Das gesamte Setting wirkt sehr glaubhaft und saugt den Spieler förmlich in diese verrückte Welt aus Killerviren, riesigen Endbossen und Zombiehorden hinein. Man könnte an dieser Stelle die hakelige Steuerung der Figuren kritisieren und sich fragen, warum der letzte Boss ohne Komplettlösung eine Tortur werden kann. Ein nerviger Bug auf der Xbox 360 führt auch leider dazu, dass man extremes Tearing im Spiel sieht. Dies passiert immer dann, wenn man die Konsole in 1080p laufen lässt. In 720p bei 60hz läuft alles butterweich.

Aber ein Aspekt lässt alle vermeintlichen Schwächen in der Sonne Afrikas dahin schmelzen wie einen Schneeball in der Hölle: Der Online-Kooperationsmodus.

Ein Koop-Modus kann einem Videospiel nur gut tun
Ein Koop-Modus kann einem Videospiel nur gut tun

Geteilter Spaß ist doppelte Spaß

Zusammen macht das Spiel nicht nur mehr Spaß sondern man merkt an jeder Ecke, dass das Spiel dafür konzipiert wurde zusammen mit einem Freund oder in meinem Fall mit einer Freundin durchgespielt zu werden. Man tauscht Munition untereinander aus, heilt sich, gibt sich Deckung und bespricht während man seine Waffen aufwertet in Ruhe die Taktik für den nächsten Abschnitt. Zwar kommt das Spielerlebnis meiner Meinung nach nicht an das polierte Getriebe des Krieges 2 heran aber dennoch bietet es genug Motivation für ein zweites und drittes Durchspielen mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad und der Jagd auf Achievements bzw. Trophies.

Resident Evil 1 war damals zusammen mit dem lustigen Intro für mich auf der PlayStation 1 eine Offenbarung. Die erwachsene Story mit der Anmutung eines spielbaren Films und knallharter Action trieb mir zum ersten Mal bei einem Videospiel den Angstschweiß auf die Stirn. Resident Evil 1 bekam wegen dem hohen Brutalitätsfaktor damals in der Zeitschrift Video Games keine Wertung. Und wurde dadurch natürlich noch interessanter. Außer Code: Veronica auf der Dreamcast und Teil 4 auf dem Nintendo GameCube konnte mich kein Resident Evil so packen wie der erste Teil. Damit möchte diese Episode aber auch in keinster Weise konkurrieren. Es wurde versucht ein völlig neues Spielerlebnis zu schaffen und niemand würde sich wundern, wenn es nicht mal Resident Evil heißt.

Koop der Extraklasse

Wer einen Mitstreiter zur Hand hat und die anderen Koop-Spiele auf der Xbox 360 schon gespielt hat, wird seine helle Freude in der Zombiehölle haben. Ich habe das Spiel komplett auf mittlerem Schwierigkeitsgrad zusammen mit einer Freundin über Xbox Live durchgespielt. Bis auf den frustigen Endkampf hat jede Minute Spaß gemacht und hatte einen ausgewogen Schwierigkeitsgrad. Solospieler könnten von der Story enttäuscht werden und sich an der nur zu Anfang gewöhnungsbedürftigen Steuerung aufreiben. Sonst verpasst man definitiv eines der besten Koop-Spiele dieser Konsolengeneration.


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Kommentare

332 Antworten zu „Resident Evil 5“

  1. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Von welchen Exklusiv-Krachern sprichst Du denn da in Bezug auf die PS3? MGS 4… und was noch? Also wenns darum geht gewinnt der PC aber haushoch.. alleine die Blizzard Spiele für sich übertreffen die Exklusiv-Titel der PS3.

    Ich bin übrigens auch der Meinung, dass 60-70 Euro für ein 6-8 Stunden Spiel wie z.B. Mirrors Edge total überzogen sind. Da kann man auch nicht mehr mit guter Qualität solcher Titel argementieren. Fakt ist, dass die PC Pendants i.d.R. 10 bis 20 Euro günstiger sind und oft sogar noch zusätzliche Features bieten, gerade weil sie später erscheinen.

    Auch wenn gewisse Konsolen-Fanboys ernergisch das Gegenteil behaupten, wird der größte Teil der Konsolen-Hits gut auf den PC portiert. Häufig ist die PC Version sogar eindeutig besser trotz des günstigerem Preises.

    Außerdem sind die PC Versionen sehr viel schneller zu Spottpreisen zu haben. Ich habe mir z.B. im Dezember 08 Bioshock für 10€ aus der Software Pyramide bei Saturn gekauft, um dann zu Hause festzustellen, dass es über Steam kurzzeitig sogar für nur 5 € zu haben war. Die 360 Version von Bioshock kostet hingegen jetzt noch wesentlich mehr.

    Ich bin jedenfalls absolut zufrieden mit meinem neuen (3 Wochen alten) Spiele-PC. Natürlich habe ich dafür deutlich mehr Geld ausgegeben, als eine Xbox 360 gekostet hätte, aber ich bin davon überzeugt, dass sich dieser Preisunterschied durch den geringeren Preis der Spiele, die schneller verfügbaren und sehr günstigen Budgettitel, das kostenlose Online spielen und das Angebot an kostenlosen Mods, Addons oder gar kompletten Spielen, mit der Zeit egalisieren wird.

  2. Avatar von markus
    markus

    Von welchen Exklusiv-Krachern sprichst Du denn da in Bezug auf die PS3? MGS 4… und was noch? Also wenns darum geht gewinnt der PC aber haushoch.. alleine die Blizzard Spiele für sich übertreffen die Exklusiv-Titel der PS3.

    Woran machst du das fest? Dafür muss es ja Kriterien geben wenn du behauptest, dass die Blizzard Spiele jeden PS3 Titel übertreffen.
    Vielleicht hast du einfach nur einen sehr merkwürdigen Geschmack, denn Millionen andere Zocker sehen das komplett anders.

    Nur um das mal zu vergleichen: Wenn 10 Millionen Leute sagen GTA4 ist die absolute Offenbarung, dann kannst du das nicht ernsthaft mit einem Haufen Elend wie Left4Dead ankommen und sagen, das Spiel sei viel besser.
    Unter PC Zockern mag Left4Dead mangels aktueller Alternativen wirklich zu der Spitze zu gehören. Aber es kommt nicht Ansatzweise mit einem GoW2 mit. Da liegen dann doch noch Welten zwischen, was auch die Xbox Live Statistik bestätigt.

    Im Großen und ganzen bestätigst du ja auch das was ich oben schon erwähnte. Der typische PC Zocker will immer alles möglichst umsonst haben. Man hört immer nur „kostenlos“, „günstiger“ und „billiger“ und lässt dabei ausser Acht, dass heutige Blockbuster Titel deutlich mehr Entwicklungskosten haben als es zu 8 Bit Zeiten der Fall.
    Die Spielepreise sind Inflationsbereinigt in den letzten 20 Jahren sogar 40% billiger geworden.
    Früher hat man für ein SNES Modul bspw. bis zu 140 DM gezahlt und da hat niemand gemeckert, es sei zu teuer. Und nein, auch früher waren die Spiele nicht größer oder umfangreicher als heute.

    Bei mir spielt der Preisfaktor aber auch eher eine kleine Rolle. Mir geht es vor allem um Plug&Play. Spiel rein und gemütlich über Xbox Live mit Freunden zocken. Allein die Zeitersparnis und die einfache Bedienbarkeit ist für mich von großem Vorteil, weil ich nebenbei auch noch Arbeiten gehen muss und andere Verpflichtungen habe und mir somit nur noch eine begrenzte Zeitspanne übrig bleibt. Die möchte ich dann auch fürs Zocken verwenden und nicht für lästige Konfigurationen.
    Aber ich glaube, das habe ich schon im GTA4 thread erwähnt.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Vielleicht hast du einfach nur einen sehr merkwürdigen Geschmack, denn Millionen andere Zocker sehen das komplett anders.

      12 Millionen WOW Zocker, 14 Millionen Lineage 2 Zocker plus noch diverse andere MMOs. Lustig das SCOE selber die meisten MMOs immer noch für den PC entwickelt, obschon sie doch selber Konsolenhersteller sind (Sony). Wie erklärst du dir das? Wieso fängt Konami und Capcom an, fast alle wichtigen Titel auch auf den PC zu publishen, obschon er doch dem Tod geweiht ist? Oder Burnout, jahrelang Konsolen exklusiv, nun auch auf PC. Wieso hält Microsoft ebenso immer noch am PC fest, haben sie doch nun die Xbox? Und vergiss nicht ein MMO Spiele ist mehr wert als ein einmaliger Kunde bei einer Retail Schachtel, den er drückt dir monatlich eine Gebühr ab! Es gibt bis heute kein einziges MMO auf den Konsolen das ernsthafte Abonnentenzahlen aufweisen kann (vergleicht man es mit dem PC). Wieso? Und die meisten MMO Abonnenten findest du dann ausgerechnet in Asien. Asient war traditionell eigentlich immer eher ein Spielhallen und Konsolenmarkt, wo der PC kaum Anerkennung fand. Warum dieser Wechsel?

      Was man eher hier sieht, wie gut die teuren Marketingaufwände von Sony und Microsoft funktionieren. Und die funktionieren gut. Denn objektiv betrachtet sind weder Halo, Killzone noch Gears of War etwas besonderes. Keine Innovationen (ich wüsste nicht was, im Gegensatz zu Duke Nukem 3D was Marc schlecht gemacht hat, das soviel abgefahrene Features bot, die vorher kein Shooter jemals bot), kein besonderes Gameplay. Ich habe zuviele Shooter gespielt als das ich Halo oder Gears of War besonders nennen könnte. Aber auf den Konsolen gibt es nichts besseres. Die breite Masse an Konsolenspielen gehen oft unter, es sind mehr oder weniger immer dieselben Franchisen die sich verkaufen, die aber auch sich vom Rest durch ein gutes Marketing unterscheiden. Area 51 damals, war absolut spassiger Shooter (nicht der neue zweite Teil, der absolut grottig schlecht war), um vieles besser auch im Leveldesign als ein Halo, aber es hatte einfach nicht die Aufmerksamkeit eines Halo, wo ein milliardenschwerer Konzern dahinter steht. Und solche Beispiele gibts wie Sand am Meer. Wer immer dasselbe nachschreit was die Presse und Masse sagt, wie Marc es immer tut, den kann ich nicht ernstnehmen, denn er scheint kein eigenen Geschmack zu haben und noch weniger eine eigene Meinung. Aber es bringt sicher hier viele Besucher wenn man genau nach den Trends schreit. Ob wahr, objektiv etc. das interessiert in der Medienlandschaft gar niemand (aber das kann dir Marc selber besser erklären, allen voran wer bei MTV ein Praktikum gemacht hat), hauptsache Aufmerksamkeit. DIe Medienlandschaft ist noch verlogener und korrupter als jeder geschmierte Politiker, soz. der Sumpf unserer Gesellschaft. Egal, wir werden das Gespräch in 10 Jahren führen wie ich es schon vor 10 Jahren mit anderen geführt habe, von wegen der PC sei als Spielplattform sei tod. Da höre ich nichts neues. Todgeglaubte leben länger (oder sind es gar nicht), war schon immer so. Oft stirbt der Spötter noch zuerst (siehe oben den anderen Kommentar von mir).

  3. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    @markus: Vielleicht solltest Du erstmal richtig lesen, was ich geschrieben habe, bevor Du Deinen Senf dazu abgibts. Ich habe nicht gesagt, dass die Blizzard Spiele alle PS 3 Titel übertreffen. ich habe nur gesagt, dass sie die PS3-exklusiven Topspiele übertreffen, denn davon gibt es ja nahezu keine.

    GTA4 ist nicht PS3 exklusiv, genau so wenig wie Left 4 Dead PC exklusiv ist, also welchen Sinn macht dieser Vergleich. Left 4 Dead ist allerdings ein sehr schönes Beispiel für ein Spiel, dessen PC Version deutlich besser ist als die Konsolenversion.

    Die Entwicklungskosten von Spielen gehen natürlich immer weiter in die Höhe. Dennoch kann ich mich an Zeiten erinnern (so um 1997), zu denen PC oder PS 1 Spiele so um die 70 DM gekostet haben. Und da willst Du mir erzählen, dass Spiele Inflationsbereinigt im Preis gesunken wären? Da müssten wir ja in 12 Jahren eine Inflation von deutlich über 100% gehabt haben. Mit SNES oder N64 Spielen kannst Du das im übrigen nicht vergleich, da diese auf Cartridges gespeichert sind. Cartridges kosteten damals je nach Größe bis zu 40 Dollar in der Herstellung. CDs kosteten hingegen damals genau so wenig wie heute DVDs.

    Wenn ihr euch von der Spieleindustrie abzocken lassen wollt, in dem ihr 70 Euro für ein 6-8 Stunden Spiel ausgebt, und ggf. fürs Online Spielen dann nochmal extra zahlt… viel Spaß dabei. Komisch, dass ihr an der Stelle nichtg mit eurem tollen Preisargument kommt. Wer sich eine PS3 und eine 360 kauft, zahlt mit Sicherheit über die Jahre mehr Geld, als Jemand, der einmalig etwas mehr für einen PC ausgibt und danach stzändig Alles günstiger bekommt… und er hat in den meisten Fällen auch noch die grafisch schönere, anständig zu steuernde Variante des Spiels.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Left 4 Dead ist allerdings ein sehr schönes Beispiel für ein Spiel, dessen PC Version deutlich besser ist als die Konsolenversion.

      Sehe ich komplett anders. Alleine schon wegen XBOX Live und dem damit verbundenen einfachen Matchmaking. Und kaum jemand gibt diese 70 EUR pro Spiel aus. Es gibt die Spiele immer irgendwo billiger oder gebraucht. Nur GoW1 + 2 haben mich wirklich 70 EUR gekostet aber das war es wert.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Voicechat auf Xbox Live = unterirdisch schlechte Qualität, etwas was kein PC Gamer heute noch akzeptieren würde. Schau dir Ventrilo, Teamspeak oder Skype an. Des weiteren sind all deine Argumente hinfällig. Übrigens selbst bei GTA4 auf dem PC mit dem dritten Patch. Aber wie gesagt GTA4 stellt eine Ausnahme von alle 10 Jahren dar, solche verbugten Spiele gabs auch schon auf Konsole (Madden auf Cube damals). Matchmaking (also nich dedizierte Server) sind auf PC ein alter Hut. Und dein Xbox Live hat immer wieder Probleme (Downtimes etc.), etwas zu oft für das, dass man Geld bezahlt, für etwas was auf jeder anderen Plattform gratis ist (Wii, PS3, PC).

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Das stimmt. Teamspeak hat eine bessere Qualität. Aber unterirdisch? Ich habe schon verdammt viele Spiele auf dieser Plattform durchgespielt und musste mich besonders bei Gears 1 und 2 so wie Halo 3 auf den Voicechat im Team verlassen. Wir hatten damals auch TS-Server für die MMORPG Phase von mir. Aber XBOX Live funktioniert einfach. Kein Konfigurieren von den TS Clients und keine Aussetzer. Es gab bei XBOX Live eine Zeit, bei der es zäh lief aber im letzten Jahr war immer verlass auf das p2p-Netzwerk. Ich sehe in der p2p-Technologie auch nur Vorteile. Wo bitte ist der Nachteil? Die Spiele laufen 1a und butterweich online.

  4. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Hast Du die PC Version von Left4Dead mal gespielt? Das Matchmaking ist da genau so einfach. Voicechat und Achievements gibt es auf dem PC ebenfalls und das bei besserr Grafik und Steuerung. Desweiteren ist die deutsche PC Version über Steam ungeschnitten spielbar. Sichrelich sind Konsolenspiele über Online-Versandhäuser oft günstiger zu haben, aber das ist bei PC Spielen genau so, wodurch der Preisvorteil bestehen bleibt.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      XBOX Live ist schlicht durch das spielübergreifende Matchmaking überlegen. Egal was ich spiele oder an der XBOX 360 mache: Spielrequests erreichen mich. Voicechat funktioniert immer ohne dass jemand Probleme mit seinem Headset oder dergleichen hat weil einfach jeder mit der selben Software und Hardware spielt. Deswegen mag ich mittlerweile auch die Geräte der Firma Apple so. Es ist alles aus einem Guss und funktioniert dadurch tadellos.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Marc alles passé, auf dem PC gibts das mit Windows Live und Steam längst auch. Deine Vorteile kannst dir dorthin stecken wo nie die Sonne scheint.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Steam gilt nur für eine Hand voll Spiele auf dem PC und Windows Live.. Wer hat das bitte installiert?

    4. Avatar von benny
      benny

      Bei einem solchen Spiel mit besserer Grafik zu argumentieren ist ja wohl Banane. Denn das Spiel ist generell eher Optischer Durchschnitt. Bei mir auf dem PC sah es schlechter aus als die 360 Demo und während ich bei der 360 per einmaligen Knopfdrück ein Freund zum Spielen hinzufügen kann, muss ich am PC mindestens 10 verschiedene Dinge machen damit Voicechat und alles funktioniert.
      Über Spielegrotte.de gibt es zudem keine geshnittenen Spiele und sind auch trotz Versand meist noch 5 Euro billiger. Resi 5 hab ich da für 55€ bekommen und das auch noch 2 Tage vor release

  5. Avatar von markus
    markus

    @TriadFish

    PS3 Exclusiv Titel gibt es zuhauf. Allein Sony hat zig Entwickler Studios. Dazu kommen Studios die Exclusiv für Sony entwickeln und dann Blockbuster wie Killzone, Resistance oder Gran Turismo veröffentlichen (nur um mal Titel zu nennen die von den Verkaufszahlen her auch als Blockbuster bezeichnet werden dürfen).
    Dieses Jahr sieht sieht es auch ziemlich rosig aus. Mit Heavy Rain, Infamous, MAG erscheinen gleich 3 völlig neue Titel die sehr viel versprechen lassen. Dazu erscheinen die Nachfolger von Uncharted und God of War.
    Alle Spiele die ich hier nenne, werden jeden PC Titel den Arsch versohlen und sich um ein vielfaches besser verkaufen. Natürlich gehört da auch marketing zu. Aber die Qualität muss auch stimmen. Nur durch marketing verkauft sich kein Spiel Millionenfach.

    Auf der 360 sieht es teilweise sogar noch besser aus, zumal Resi 5 auch wieder ein Spiel ist, welches auf der 360 die bessere Grafik hat.
    Da ich beide Konsolen habe kann ich auch Xbox Live mit dem Playstation Network vergleichen.
    Das eine kostet Geld und das andere ist umsonst.
    Aber trotzdem verbringe ich deutlich mehr Zeit mit Xbox Live, weil es einfach 100% durchdacht ist und es einfach zu bedienen ist. Im übrigen kosten die Server sehr viel Geld. Wenn Sony das umsonst machen möchte ist da ihr Problem. Ich zahle gerne für guten Service und ich würde auch andersherum auch nicht umsonst arbeiten gehen wollen.
    Darüber hinaus ist es doch völliger Schwachsinn den du hier schreibst. Wer glaubt, dass man nur einmalig etwas für die Hardware ausgeben muss, der hat keine Ahnung.
    Ich kenne genügend Leute, die ständig am aufrüsten sind.
    Auch deine angebliche „vernünftige Steuerbarkeit“ ist doch völliger Blödsinn. Ok, Ego Shooter kann man mit Maus und Tastatur vielleicht noch zocken und Strategiespiele.
    Aber wie ist es mit anderen Spielen? Steuert man bei GTA4 sein Auto etwa mit einer nicht-Analogen Tastatur?
    Eine Tastatur hat keine analoge Abfrage, die Steuerung ist also denkbar ungeeignet für so ziemlich alle Spiele, denn die Tasten reagieren nur darauf, ob du sie drückst oder ob du sie nicht drückst.
    Ich kann damit in keinen Spielen langsame Bewegungen ausführen, ich kann entweder nur rennen oder nicht rennen, ich kann entweder nur Vollgas geben oder kein Gas geben und ich kann entweder nur lenken bis zum Anschlag oder gar nicht lenken.
    Bei Ego Shootern mag das vielleicht noch funktionieren, aber in anderen Spielen brauch ich einfach eine Analoge Abfrage für genauere Bewegungen.
    Nur 2 Beispiele: Bei MGS2 war es so, dass, wenn man die Zieltaste langsam wieder loslässt, nicht geschossen wird und Snake die Waffe wieder einsteckt.
    Bei Pro Evolution ist es so, dass je nach Druckstärke der Knöpfe geschossen wird. Drückst du zu stark fliegt der Ball weit über das Tor.
    Analoge Knöpfe lassen einfach viel größeren Spielraum über. Am PS3 Pad ist sogar jeder Knopf Analog.
    Und ihr könnt nicht ernsthaft behaupten, dass die Pfeiltasten einer Tastatur genauer sind als die Analogsticks der PS3 und der 360.
    Eine Tastatur ist da ziemlich eingeschränkt. Ist aber auch kein wunder, denn eine Tastatur ist zum schreiben erfunden worden und dafür braucht man keine Analoge Abfrage.

    @JTR
    Du kommst wieder nur mit stinklangweiligen Alten Kram an.
    Habe ich früher auch alles gezockt, und für damalige Verhältnisse waren die auch gut. Aber heute jucken diese Spiele niemanden mehr. Natürlich gibt es heute mehr Spiele die auf altbewährtes setzen und wenig neues haben. Aber die Fans wollen diese Spiele auch haben.
    Trotzdem gibt es auch genügend völlig neue Spiele. Oben in diesem Beitrag habe ich bereits einige genannt.

    Für mich ist der PC jetzt schon tot. Du zählst immer nur die MMOs auf und verweist auf alte Spiele.
    Aber wo sind die neuen exclusivem PC Blockbuster?
    Bis auf Crysis kam nichts heraus. Und selbst das wird nicht fortgeführt weil irgendwelche Volldeppen das Spiel lieber über Torrent laden als es sich zu kaufen.
    Mir ist es zudem wichtig die Spiele als erstes zocken zu können. Wenn ich auf ein GTA 8 Monate länger warten müsste würde ich die Krise kriegen.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Soviele Falschinformationen und subjektive Argumente auf einen Haufen habe ich nie gesehen. Das meiste was du als Blockbuster bezeichnet mag es von den Verkaufszahlen sein, objektiv betrachtet sind es durchschnittliche Spiele. GTA4 haben wir halbes Jahr länger gewartet, die meisten Titel kommen von Dritthersteller sind nicht exklusiv für eine Plattform und erscheinen auf dem PC zeitgleich mit der Konsolenversion. Haben aber in aller Regel bessere Grafik oder andere netten Features (PhysX etc.). Ich zähle MMOs auf weil sie zur Zeit einer der grössten Märkte überhaupt sind und mehr Geld abwerfen als Retailtitel. Ein Grund warum EA versucht krampfhaft dort Fuss zu fassen, weil sie den Trend verschlafen hatten und ein Grund warum Experten die Konsolen im Nachteil sehen. Es ist nunmal ein riesiger Boom im MMO Geschäft zu sehen, wo selbst ein GTA4 in den Umsatzzahlen einfach nur noch lächerlich wirkt, obschon es 100 Millionen in der Entwicklung verschlungen hat. Die Leute haben einfach inzwischen lieber Titel die sie mit Freunden geniessen können als traditionell solo zu spielen (und das ist bei den Konsolen immer noch mehrheitlich der Fall, auch wenn Microsoft bei den Xbox Live Statistik fröhlich jeden Silber Member mitrechnen). Was beim PC an Blockbuster letzte Zeit exklusiv kam:

      -Dawn of War 2
      -Battfle Forge
      -Drakensang
      -Company of Heroes Tales of Valor
      -Empire Total War (siehe Bewertungen, von vielen Magazinen als bestes Spiel aller Zeit bewertet!)

      Was kam die letzte Zeit für die PS3?

      -Killzone 2 (absolut unbrauchbare Steuerung)
      -Little Big Planet
      -Singstar Queen

      Xbox 360:

      -Halo Wars
      -Fable 2
      -Lips

      Der wirklich grosse Teil an wichtigen Titel sind nicht mehr exklusiv, so auch nicht Resident Evil 5. Mich würde nicht wundern wenn das im Sommer auch noch für den PC kommt. 2009/2010 wird für den PC ein gutes Jahr werden:

      -Diablo 3
      -Starcraft 2
      -Aion
      -Dragon Age
      -Risen
      -The Sims 3 (einer der wichtigsten Titel überhaupt in der Branche, ebenbürtig mit GTA)
      -Anno 1404
      -Armed Assault 2
      -NFS Online (gratis)
      -Battlefield Heroes (gratis)

      Daneben komme viele ehemalige Konsolen exklusive Titel:

      -Burnout (schon draussen)
      -Street Fighter 4
      -Last Remnant (schon draussen)

      Grad auf der 360 sieht es gar nicht gut aus was Exklusivtitel anbelangt:

      -Halo 3 ODST
      -Forza 3

      Das war es dann. Das Gross an Spielen erscheint alles auf den PC auch:

      -Bioshock 2
      -Asssins Creed 2
      -Operation Flashpoint 2
      -Fuel
      -COD Modern Warfare 2
      -Mafia 2
      -Wolfenstein
      -Venetica
      -Colin Dirt 2
      -Overlord 2
      -NFS Shift
      -Just Cause 2
      -Chronicles of Riddick
      -Red Faction Guerilla
      -Max Payne 3
      -R.U.S.E.
      -Portal 2

      Einzigste Konsolen exklusive Titel die ich mir 2009 holen werde (oder schon geholt habe):

      -Motorstorm Rift
      -Madworld
      -Killzone 2 (bereue ich)
      -Little Big Planet
      -God of War 3
      -Mass Effect 2 (obschon das ein Jahr später garantiert auch noch für den PC kommt)
      -Final Fantasy XIII
      -Wii Sport Resort
      -Fragile (sofern es in Europa überhaupt kommt)
      -Tekken 6

      Der Rest kaufe ich für den PC.

      Wenn man es auf Trend herunter devidiert, dann haben die Konsolen ein grossen Vorteil: Musikspiele (sehr absatzstark). Der PC: MMOs, alles andere sind am Gesamtmarkt gesehen eher unwichtig Titel. Auf Plattformen herunterdividiert:

      XBox 360: Onlinegamer ohne PC
      PS3: Entertaimer mit BR und HD Gaming
      Wii: den grossen Casualgamer Markt
      PC: Strategiespiele und MMOs

      Beim sehr wichtigen Mobilmarkt wird es sich 2009 zeigen, ob Nintgendo mit dem DSi sich erfolgreich gegen das iPhone bzw. dem iPod Touch verteidigen kann.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Ach ja nur so mal am Rande: es zeigt sich eben dass ich nicht überall dem Trend nachlaufe: Ich kann MMOs gar nichts abgewinnen. Habe Guild Wars, Hellgate London und Age of Conan gespielt und es nun sein gelassen. Musiktitel habe ich Guitar Hero 3 gekauft und gemerkt dass ich Gitarre spielen mit meinen Finger nicht hinbekomme. Wir spielen jedoch ab und zu am Samstag beim Kollegen Rockband (PS3) und das reicht uns dann auch. Daher muss in unserem Kollegenkreis sich auch kaum einer noch ein Musikspiel kaufen. Ab und zu mal neue Titel vom US Store saugen und gut ist.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Empire Total War? Das von Gamespot eine 8.5 bekommen hat? =)

      Spielt irgendwer auf diesem Planeten überhaupt noch Strategiespiele bei denen man seine Truppen von A nach B ziehen darf? Ich dachte die wären mit den Point’n’Click Adventures endlich komplett tot.

      Naja. Lustig finde ich, dass du die PC Umsetzungen von Konsolenspielen ins Feld führst. Denn diese Umsetzungen bekommt jemand der einen PC hat nicht nur später sondern muss dafür auch einen entsprechenden PC besitzen und bekommt dazu meist noch die deutlich schlechtere Umsetzung. Z.B. Mass Effect 2. Der erste Teil war einfach brillant. Teil 2 werde ich mir sofort nach Erscheinen kaufen. Und du sagst, dass es ok ist, wenn es ein Jahr nach der XBOX 360 Fassung kommt? Oder nehmen wir Burnout. Ein fantastisches Spiel was viele XBOX360 Konsolen verkauft hat. Das kommt nach über einem Jahr auf den PC. Toll. Schnee von gestern. Street Fighter 4 ist auch ein schönes Beispiel. Aber wer will das schon am PC spielen.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Das Genre lebt, mehr als noch Shooter. Grad in Deutschland wichtigstes Genre überhaupt, nur mal so am Rande. Und ich spiel es auch lieber als Shooter inzwischen, weil World in Conflict oder Company of Heroes sieht besser aus als so mancher Shooter, bietet mehr strategische Möglichkeiten als jeder Shooter. Und das schöne: alle Coop fähig, was riesen Spass macht. Grad relic ihre Spiele sind in unserem Kollegenkreis (ehemals viele Quaker etc.) die meistgespielten Spiele.

    5. Avatar von Marc
      Marc

      @JTR

      Woher hast Du diese Infos mit dem „wichtigsten Genre“? Ich kenne niemanden mehr der sich wegen solchen Spielen einen Rechner kauft. In der Werbung sind die Spiele nicht vertreten und auch sonst finde nirgendwo einen Hinweis auf deine Behauptung!

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Marc nenn andere Referenzen als Gamespot, wenn schon, denn seit dem Skandal ist Gamespot nur noch eine Lachnummer aber sicher kein Referenz mehr, da ihre Bewertungen alle samt von der Industrie gekauft sind, wie es sich gezeigt hat. Also kann man Gamespot noch so ernst nehmen wie The Inquirer, gar nicht!

      Empire Total War: 90

      Tales of Valor wurde wegen Singleplayer Content zerrissen, ich jedoch spiele Stategiespiele eh nur im Multiplayer, sprich der Singleplayer Content ist mir Schnuppe. Und im Multiplayer, und das schreiben auch die Kritiker, hat sich sehrwohl was getan.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Ich nehme Schweiz grösster Onlinehändler als Referenz:

      Top Five verkaufte Spiele diese Woche:
      Battleforge Punkte (PC)
      Battleforge (PC)
      COH Tales of Valor (PC)
      The Godfather 2 (PS3)
      Landwirtschafssimulator 2009 (PC)

      Vorbestellungen:
      Starcraft 2
      God of War 3
      Halo 3 ODST
      The Sims 3
      Anno 1404

      Europas grösster Gameversender Play.com:

      Platz 4: COH Tales of Valor
      Resident Evil 5 wird auf Platz 11 zum ersten mal gelistet.

      Bei Steam:

      Platz 1: Dawn of War 2
      Platz 4: Empire Total War

      Auf dem PC sind Strategiespiele grad hier in der deutschen Gegenden nach wie vor das wichtigste Genre. Das schreiben auch Redakteure der hiessigen Gamepresse immer wieder.

  6. Avatar von markus
    markus

    Was beim PC an Blockbuster letzte Zeit exklusiv kam:

    -Dawn of War 2
    -Battfle Forge
    -Drakensang
    -Company of Heroes Tales of Valor
    -Empire Total War (siehe Bewertungen, von vielen Magazinen als bestes Spiel aller Zeit bewertet!)

    Das sind allesamt keine Blockbuster.
    Weder die Verkaufszahlen noch die Bewertungen seriöser Magazine sprechen dafür.
    Einzig Empire Total War hat eine Wertung von 90% bekommen (allerdings bei metacritics in den Usertwertungen gerade mal ne 7,1).
    Der Rest dümpelt im niedrigen 80er Bereich her.
    Tales of Valor hat gar nur 72% bekommen. Mir völlig Rätselhaft wie du solche Spiele als „Blockbuster“ bezeichnen kannst.

    GTA, Resident Evil, Killzone oder Gears of War sind Blockbuster (da stimmen auch die Bewertungen der Fachmagazine und die Verkaufszahlen). Aber doch keine Noname Dinger du uns hier aufzählst.

    Ansonsten kann ich nur das unterschreiben was Marc schreibt. Wenn eine Umsetzung ein halbes Jahr oder noch mehr später erscheint, dann ist das Schnee von gestern.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Ich habe eine eigene Meinung, das könnte der Grund sein. Ich kann nicht verstehen wie man das grottenschlechte Killzone 2 so gut bewerten kann. Alleine die vermurkste Steuerung lässt keine Wertung über 70% zu. Gears of War, monotone Levels, genau dasselbe Problem bei Halo. Rasante Action 6 Stunden lang, danach hat man es gesehen (habe alle Teile durchgespielt), danach ein paar Stunden Multiplayer, nach 1 Woche hat man die paar Maps satt und der langsame Rythmus im Spiel. Wie gesagt 11 Milliarden Umsatz auf dem PC sprechen eine andere Sprache als das er tod ist oder uninteressant für Gamer. Das meiste was Online gespielt wird, ist immer noch auf dem PC zu Hause, gab es diverse Erhebungen dazu. Blockbuster Definition von dir finde ich lächerlich. Nur weil der Massengeschmack total einer Geschmacksverirrung nacheilt (Scheisse: zieht massig Fliegen an, und schwimmt immer oben auf), heisst das noch lange nicht, dass es erstrebenswert oder ein Massstab ist. Und die Presse ist unlängst (siehe Gamespot Skandal) der verlängerte Arm der PR Abteilung von den Verlagen. Kann man auch nicht mehr ernst nehmen. Gears of War, Halo, Killzone, alles derselbe Mist der sich gleich spielt. Differenzierungsmerkmale gegen Null. Jeder Nachfolger dem Vorgänger zu ähnlich, Innovationen = 0. Grad Gears of War ist so altbacken im Spielprinzip, weitgehenst mit QUake 1 identisch, das ich sagen muss, wie kann man sowas heute als innovativ bezeichnen? Anders Spiele die das Genre wirklich voran gebracht haben:

      Wolfenstein: soz. Urvater der Shooter
      System Shock: Urvater von Titel wie Deus Ex oder Bioshock, er verbindete als einer der ersten Titel Shooter mit RPG Elementen.
      Duke Nukem 3D: markante Sprüche und viele witzige Gadgets (Laserminen, Verkleinerungsgun, Holo-Duke)
      Quake 1: erster Shooter komplett auf Polygonen (ohne Sprites) basiert
      Tribes: Vorreitner aller heutigen teambasierten Taktikshooter. Seiner Zeit weit voraus: Fahrzeuge, taktische Map mit Befehlsmöglichkeiten, Turrents setzbar, extrem ausgeklügeltes Movementkonzept, riesige Maps und 32 Mann Server und das ganze 1998!!! Denoch kennt der kleinste Teil an Spieler dieses Spiel überhaupt. Es übertrifft in Innovation und Vorreiterrolle jeden Shooter der jemals auf den Konsolen erschienen ist.
      Half Life 1: Storyerzählung und Interaktionmöglichkeiten setzten hier neue Aktzente, auch ein Titel aus 1998. Erst Stalker konnte mich wieder auf gleicher Weise fesseln, auch kein Blockbuster was die Verkaufszahlen anbelangt, wer es nicht gespielt hat, hat denoch einer der fesselnsten Shooter mit Story die letzten Jahre verpasst. Auch ein PC only Titel bis jetzt.
      Rainbow Six: Urvater aller heutigen Tom Clancy Titel. Bot als einer der ersten Titel die volle Kontrolle inkl. Planungsphase eines Special Forces Einheit mit vorallem Close Combat, einem riesigen Waffenersenal. Ghost Recon ist sein Bruder, der eigentlich ursprünglich eine action betontere Variante für die Konsole sein sollte. Heute ist der einzigste Unterschied noch von den beiden Franchisen, dass Rainbow Six mehrheitlich in Gebäuden abspielt, Ghost Recon im Freien.

      Die einzigen Titel auf Konsole den ich kenne der wichtige neue Akzente gesetzt haben waren beides N64 Titel: 007 Golden Eye und Turok.

    2. Avatar von markus
      markus

      Schon wieder kommst du mit Asbach Uralten Spielen an und dann auch mit Argumenten die vielleicht damals tatsächlich innovativ waren, aber heutzutage in jedem 0815 Spiel Standard sind.
      Ich würde einfach mal behaupten, dass zu der damaligen Zeit Nintendo die meisten Maßstäbe gesetzt hat. Das bestätigt zumindest auch ein Kollege von mir, der damals nur PC gezockt hat, und jetzt mit Begeisterung sämtliche Konsolen Klassiker von damals nachholt und immer wieder feststellt, dass es die Punkte, die hier auch nennst, auf Konsolen schon viel eher gab.
      Du kommst hier mit lächerlichen Argumenten wie „großes Waffenarsenal“, „erste Polygone“ oder „markante Sprüche“ an.
      Das ist nicht nur alles Schnee von Gestern, sondern es sind Dinge die es in diversen Konsolen Spielen schon vorher gab.
      Mir ist die Zeit zu schade um jetzt Beispiele herauszusuchen. Die Aussagen meines Kollegen reichen mir als Bestätigung völlig aus (dieser hat früher die gleichen Argumente gebracht wie du jetzt). Wer als ehemaliger PC Spieler ein Zelda64 ein paar Jahre später nachholt und 10 mal (!!!) durchspielt, der kann nicht irren.

      Aber ie schon gesagt: Schnee von gestern.
      Wo sind die neuen Games? Die gibt es hauptsächlich auf Konsolen.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Markus nenn mir konkrete Beispiele inklusive entsprechenden Innovationen. Und ja Nintendo hat viel geleistet, aber nicht auf dem Shooter Sektor, das war auch nie ihr massgebliches Genre. Ich hatte es hier von Shootern (wegen Halo, Gears of War und Killzone).
      Es gibt auf den Konsolen kaum Shooter die älter als Duke Nulem 3D sind (1994!) und 3D waren. Schau dir mal Metal Gear Solid 1 an. Und bzg. Retro musst du mir nichts erzählen ich habe hier weit über 35GB Emulatoren Stuff, ich kenne das ganze Zeug auch. Das erste was ich gespielt habe war 1983 als 5 jähriger Donkey Kong auf einem Game&Watch von Nintendo, das erste was Nintendo überhaupt an digitaler Unterhaltung abgeliefert hat. Danach gings weiter auf Daddys Intelivision Mastersystem, C64, C128, NES usw.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Ach ja und ich habe mit keinem Wort behauptet das es Blockbuster sind, sondern PC Exklusivtitel. Du hast behauptet es gäbe keine solchen mehr. Objektive Bewertung was ein Blockbuster ist, ist heute nicht mehr möglich seit die Presse gekauft ist (indirekt: gute Bewertung oder du bekommst keine Testmuster mehr). Das ist übrigens mehrfach bestätigt worden aus der Presse. Verkaufszahlen sind ein Indikator, aber immer im Verhältnis zum Markt. Ich kann doch einfach einmal behaupten, auf dem PC sind die Verkaufszahlen nicht hoch aus zwei Gründen: die Anzahl guter Titel ist höher und verteilen sich dadurch auf mehr Titel (wäre eine Theorie) oder es spielt die halbe Welt er nur noch MMORPGs. Etwas was übrigens sehr wahrscheinlich ist. Vor WOW waren in der USA die Verkaufszahlen von Retailschachteln von PC Games recht gut, mit WOW sind sie um einem Schlag innert 6 Monate um 30% zurückgegangen. Des weiteren gibts beim PC nicht mehr „Die Verkaufszahlen“, wegen den on-demand Angeboten, wo viele keine Zahlen bekannt geben. 11 Milliarden Umsatz wie gesagt, lassen darauf schliessen, dass der PC besser geht als ihr es wahrhaben wollt (wie gross ist eigentlich der Gesamtmarkt der Konsolen?). Das letzte sind natürlich Raubkopien mitschuld. Kehrtum hat das auch mit dem Problem zu tun, dass lästige DRM Systeme oder nicht recht funktionierende Schutzmechanismen ehrliche Kunden zur Illegalität getrieben haben. Ich habe heute auch Far Cry 2 installieren wollen und meinte ich hätte es schon zu oft installiert. Habe ich Crack gesogen und siehe da, es funktioniert. Es ist der Grund warum ich immer mehr nur noch auf Steam und Konsorte kaufe, weil die ein einheitlich funktionierendes System aufzuweisen haben.

    5. Avatar von markus
      markus

      Ach ja und ich habe mit keinem Wort behauptet das es Blockbuster sind, sondern PC Exklusivtitel.

      Nicht? Dann habe ich wohl Halluzinationen.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Dann zitier doch die Passage, wenn du keine Haluze hast.

    7. Avatar von markus
      markus

      Du Knalltüte. Weißt du selber nicht mehr was du geschrieben hast? Nutz doch deine mal Sinnvoll und such deine Grütze selber raus.

  7. Avatar von Mo
    Mo

    Ich will hier gar nicht weiter in die Diskussion eintauchen, aber eins kann ich mir nicht verkneifen:

    Das meiste was du als Blockbuster bezeichnet mag es von den Verkaufszahlen sein, objektiv betrachtet sind es durchschnittliche Spiele.

    Schreib doch gleich: „Abgesehen von den Farben ist es grün“.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      hihi =)

    2. Avatar von markus
      markus

      lol, hehe.
      Der JTR lebt glaube ich in seiner eigenen Welt. Er behauptet objektiv zu sein, lässt aber die Fakten wie Verkaufszahlen und die Bewertungen der Fachmagazine außen vor und setzt seine eigene, in meinen Augen sehr merwürdige, Meinung als Maßstab dar. Das nennt er dann objektiv.

      Ich habe das auch schon im GTA4 Beitrag geschrieben.
      Objektiv ist das, was der Großteil der Leute im Durchschnitt empfindet.
      Das kann man anhand von Verkaufszahlen festmachen, aber auch anhand von Bewertungen von Fachmagazinen.
      Von einem Blockbuster kann erst dann die Rede sein, wenn beides stimmt.
      In den Beispielen die „JTR“ aufzählt, stimmen weder die Bewertungen, noch die Verkaufszahlen um als Blockbuster gelten zu können.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Ach ja Killzone 2, hat sich eben nicht so gut verkauft, bis jetzt erst 1 Million mal, das ist nicht grad viel vergleicht man denselben Zeitpunkt nach Release von Halo oder Gears of War Teilen. Und das hat seine Gründe: es ist kein Blockbuster, sondern verkorkstes Spiel. Des weiteren haben Halo und Gears of War etwas was eben Killzone 2 schmerzlich vermisst wird: Coop Modus. Der ist heutzutage wichtig. Ua. ein Grund warum Halo und Gears of War so hoch eingeschätzt wird, denn der ist wirklich bei beiden Games sehr gut. Und ja, es ist etwas was PC Shooter momentan falsch machen, zumindest die meisten. Darum ist Left4Dead auch auf dem PC so gut angekommen. Aber über alle Spiele gesehen, gibts beim PC mehr oder weniger gleichviel Spiele die man Coop spielen kann wie auf den Konsolen.

    4. Avatar von Extrabreit
      Extrabreit

      Ein Spiel was im Schnitt über 90% erhalten hat kannst du nicht ernsthaft als verkorkst bezeichnen. Du hast echt keine Ahnung wenn du so einen Schund schreibst.

    5. Avatar von markus
      markus

      Doch das kann er. Die Presse ist komplett gekauft und die Käufer haben alle keine Ahnung, weil sie sich von der Masse leiten lassen…

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Ich bin nicht der einzigste der die Steuerung von Killzone 2 verkorkst fand. Selbst bei Gametrailers.com gab es vom Redakteur damals eine Bemerkung, dass die Steuerung „komisch“ sei. Es gibt aber auch Herren aus der Industrie die das so sehen:

      Oder google einfach mal nach „Killzone 2 Steuerung“ und du merkst, das meine Kritik weit gestreut geteilt wird.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Ok, umschreibe die hier als Blockbuster bezeichnenden Spiele mal in ihren Merkmalen. Was macht sie aussergewöhnlich, denn das muss meiner Meinung nach vorhanden sein bei einem Blockbuster, bzw. unterscheidet sie von der Masse? Ich wüsste nicht was ich bei Gears of War, Halo oder Killzone als aussergewöhnlich bezeichnen wollte. In der Musik würden dir solche Vergleiche einleuchten. Nur weil Tokio Hotel sich millionenfach verkauft, muss es keine aussergewöhnliche Band sein wie Queen, AC/DC etc. Titel die ich als Blockbuster bezeichne, sind es, egal wie gut sie sich verkauft haben. Nicht immer müssen Innovationen bei der Masse ankommen, was aber auch nicht heisst, das sie schlecht waren. Man kann einfach nicht alles an der Verkaufszahlen festmachen.

      Wenn es nach Verkaufszahlen geht sind Blockbuster:

      The Sims
      MMOs
      Mobilgames mit schlechter Grafik
      grundsätzlich von Nintendo
      grundsätzlich aus Japan
      Sportspiele

      Was nun, wenn es gute Spiele gibt die nicht in diese Schemen passen?

    8. Avatar von markus
      markus

      Ich bezweifel, dass Handygames und alle jap. Spiele sich Mio. fach verkaufen.
      Ebenso bezweifel ich, dass Tokio irgendwelche Rekorde aufstellt.
      Innovationen? Allein das Deckungssystem in Killzone ist innovativer als alles was du mit deinen Asbach-Games aufgezählt hast. Denn das ist, wie schon gesagt, alles Schnee von gestern.

      Meine Definition zu Blockbuster Titeln ist zudem keineswegs lächerlich. Der Begriff wurde nach den von mir genannten Werten erschaffen. Da kannst du doch nicht sagen, alles Schwachsinn.
      Erkundige dich bei google und du weißt welche Kriterien ein Spiel dafür erfüllen muss.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Welche Innovationen? Killzone 2 hat keine, das schrieb sogar die Presse, es sei vom Spielprinzip her ein 0-8-15 Shooter einfach mit guten Zwischensequenzen, genau wie Crysis. Es ist eigentlich das Crysis für Konsolen: gute Aufmachung, beschissene Steuerung, keine Atmosphäre, ewig gleiches Leveldesign. Das Deckungssystem ist 1:1 von Gears of War übernommen worden. Die Spiele die solche Deckungen eingeführt haben, waren genau die von mir genannten Tom Clancy Spiele, sprich Rainbow Six. War es zu Beginn noch nicht dynamisch hatte, das sich dann bei Ghost Recon Advanced Warfighter geändert, danach hat Gears of War das System übernommen und nun noch Killzone 2.

    10. Avatar von Extrabreit
      Extrabreit

      Das Deckungssystem ist bei Killzone komplett anders als bei Gears of War. Du scheinst weder den einen noch den anderen Titel gespielt zu haben.

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Dummerweise habe ich aber beide gespielt. Ich weiss nicht was du meinst, ausser das was du bei Gears of War und Ghost Recon nur eine Taste brauchst, bei Killzone mehrere Tasten brauchst, inkl. Krampf in den Finger. Absoluter Bullshit, was ich aber auch schon auf meinem Blog geschrieben habe (siehe weiter oben, muss es nicht nochmals verlinken).

  8. Avatar von markus
    markus

    JTR sagt:
    18. April 2009 um 20:31

    Dann zitier doch die Passage, wenn du keine Haluze hast.

    Guck doch selber nach. vielleicht du es noch.
    Kleiner Tipp: Ich habe diese Passage schon in einem Beitrag weiter oben zitiert.
    Scheinbar weißt du selbst nicht, was du so schreibst.

    1. Avatar von markus
      markus

      kleiner rechtschreibfehler
      vielleicht findest du es noch sollte es heißen.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Das Problem ist, das ich es nicht so gemeint habe. Ein Fehler meinerseits, weil ich einfach dein Begriff übernommen habe. Passiert schon mal wenn man auf jemanden antwortet. Aber für mich sind es aktuelle wichtige und viel verkaufte Titel. Ob es millionen Verkäufe sind oder nicht, das interessiert mich nicht, aber das habe ich nun wohl schon genug deutlich gemacht.

  9. Avatar von Extrabreit
    Extrabreit

    Finde Resident Evil 5 ebenfalls Hammer. Top Spiel!

    1. Avatar von Extrabreit
      Extrabreit

      edit:
      Der JTR scheint mir ein Hoffnungsloser Fall zu sei.
      Wenn jemand Gears of War mit Killzone vergleicht und dann behauptet die Deckungssysteme seien gleich, dann möchte ich gar nicht erst wissen wieviele Unwahrheiten/Unwissenheit in den anderen Behauptungen und Einträgen enthalten sind.
      Mir ist die Zeit zu schade um da hinterher zu recherchieren. Ehrlich gesagt ist es mir auch egal was irgendwelche Unwissenden im Internet verbreiten.

    2. Avatar von markus
      markus

      Pass auf, gleich schreibt JTR er habe nie behauptet die Deckungssysteme seien gleich.
      Den Trick hat er bei mir auch schon versucht. Siehe mein Beitrag von 20:28 Uhr

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Da ich beide Spiele besitze und gespielt habe, weiss ich nicht was du meinst. Du kannst dich hinter Vorsprüngen verstecken und dabei davon auftauchen und schiessen, dasselbe was du bei jedem anderen aktuellen Shooter kannst. Dabei ist bei Killzone die Steuerung ein Murks, einerseits die Reaktion der Steuerung, anderseits das man mit dem kleinen Pad und grosse Hand ein Problem bekommt eben hinter der Deckung hinter der zu bleiben, hervorzuschauen, zu zoomen und zu schiessen und dabei in der Deckung noch sich seitlich zu bewegen. Grösseren Mist an Steuerung habe ich noch nirgends zu Gesicht bekommen. Wenn du das aussergewöhnlich findest, dann muss ich dir recht geben. Bei Gears of War und Ghost Recon ist es vorbildlich gelöst, man hätte das (
      quassi Branchenstandard) einfach nur 1:1 übernehmen müssen.

    4. Avatar von Extrabreit
      Extrabreit

      JTR sagt: Bei Gears of War und Ghost Recon ist es vorbildlich gelöst, man hätte das einfach nur 1:1 übernehmen müssen.

      JTR sagt: Das Deckungssystem ist 1:1 von Gears of War übernommen worden.

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    5. Avatar von markus
      markus

      JTR sagt: Bei Gears of War und Ghost Recon ist es vorbildlich gelöst, man hätte das einfach nur 1:1 übernehmen müssen.

      JTR sagt: Das Deckungssystem ist 1:1 von Gears of War übernommen worden.

      hehe, und beide Aussagen innerhalb von 2 Stunden.
      Widersprüchlicher geht es nicht.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Wenn man dumm wie stroh ist wie ihr beiden, verstehe ich schon, dass es mit dem Verständnis happert:

      Ghost Recon -> Gears of War haben beide dasselbe Steuerungskonzept. Ob ich auf das eine oder andere verweise, kommt auf dasselbe hinaus. Also wo liegt da der Widerspruch? Ich habe Gears of War genommmen, weil ihr soviel auf das Spiel gibt, und weil es zeitlich näher an Killzone 2 Release liegt. Logisch oder nicht!

  10. Avatar von markus
    markus

    JTR sagt:
    Ich bin nicht der einzigste der die Steuerung von Killzone 2 verkorkst fand.

    1. heißt es nicht „einzigste“ sondern „einzige“.

    2. redest du ich immer fein heraus. Du hast zunächst behauptet Killzone 2 sei ein verkorkstes Spiel.

    Der Nutzer Extrabreit hat daraufhin geantwortet:
    Ein Spiel was im Schnitt über 90% erhalten hat kannst du nicht ernsthaft als verkorkst bezeichnen.

    Und plötzlich ist bei dir noch davon die Rede, die Steuerung sei verkorkst (und nicht mehr das ganze Spiel).

    Deine beiden links sind auch ziemlich nichtssagend. Herr Kojima findet einzig und allein die Sixaxis Unterstützung komisch und in dem anderen link ist die Rede davon, man solle L3 und R3 umtauschen, damit man Call of Duty Steuerung hat (was gar nicht stimmt, auch bei CoD steuert man mit dem linken Stick während man mit dem rechten nach ob und unten sowie zur Seite schaut).

    Du kannst dich hinter Vorsprüngen verstecken und dabei davon auftauchen und schiessen, dasselbe was du bei jedem anderen aktuellen Shooter kannst.

    Genau. Und Cola ist das gleiche Getränk wie Bier.
    Du kannst es in Gläser einschütten und dann trinken. Genau wie bei jedem anderen Getränk auch.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Aber mal ganz ehrlich Killzone 2 ist leider kein besonders gutes Spiel. Da sollte man dann doch lieber über Gears 1 und 2 reden und vielleicht Halo 3. Ansonsten hast Du aber recht mit dem was Du sagst.

    2. Avatar von markus
      markus

      Ich persönlich finde Gears auch nochmal eine Ecke besser als Killzone. Das Problem bei der Sache ist doch, dass es egal zu sein scheint welches Spiel man hier nennt.
      Grundsätzlich sind das alles nur durchschnittliche Spiele und wir nur blöde Vollpfosten die der Masse hinterher laufen.
      Andere Spiele am PC sind viel geiler. Und wenn die nur 72% bekommen und sich schlecht verkaufen, dann sind das trotzdem Ultrageile Blockbuster, denn eine 70% Wertung liegt einfach nur daran, dass man da strenger bewertet, weil es da viel mehr geilere Spiele gibt.
      Außerdem hat Spiel XY die ersten Polygone gehabt und Pacman die ersten Geister. Solche unglaublichen Innovationen findet man heute nirgendwo mehr.

    3. Avatar von Extrabreit
      Extrabreit

      Die 90% hat das Spiel aber schon verdient. Natürlich sind Wertungen im mittleren 90er Bereich nochmal eine andere Liga.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Gute Shooter auf Konsole gibts durchaus, allen voran die sehr gut gemachte Ghost Recon Teile oder Call of Duty. Grad COD macht vieles um Welten besser als Gears of War. Und Halo war gut, aber der Multiplayer ist mir einfach zu langsam vom Speed her. Genauso ist Two Army ein richtig gutes Spiel geworden, meines Erachtens interessanter als Gears of War. Am meisten beeindruckt auf meiner 360 hat mich in vergangener Zeit aber sicher Bioshock. Da sieht einfach Halo wie Gears of War lächerlich dagegen aus. Atmosphäre ist sowas von geil, und viel dazu beitragen tut das gute Leveldesign und Texturen, sowie der affengeile Sound.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Ich habe von Anfang an mein Beitrag oben gepostet, ehe du hier einem die Worte im Mund umdrehst. Langsam nervt es, hast du nichts besseres zu tun. Es war bei mir immer klar: Killzon 2 ist scheisse, weil die Steuerung nichts taugt. Was nützt dir ein super Motor im Auto, wenn Getriebe und Schaltung mist ist?

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