Resident Evil 5


Die bedrohliche Enge des alten Herrenhauses mit den trägen Zombies aus Resident Evil 1 auf der PlayStation wurde durch die sengenden Sonne Afrikas mit agilen Zombiehorden eingetauscht. Die festen Kameraeinstellungen und vorgerenderten Hintergründen aus Teil 1 sind schon seit der vierten Iteration der Serie einem soliden Action-Gameplay gewichen.

Die infizierten Maijini handeln schnell und intelligent - und sind extrem unentspannt drauf
Die infizierten Maijini handeln schnell und intelligent – und sind extrem unentspannt drauf

Im Prinzip ist Resident Evil 5 spielerisch nur eine konsequente Weiterentwicklung als Third-Person-Shooter im Umbrella-Universum. Wenn es nicht einen entscheidenden Unterschied gäbe: Diesmal kämpft man nicht allein.

Willkommen in Afrika

Chris Redfield wird in das fiktive Land Kijuju geschickt um dort zusammen mit seiner neuen Partnerin Sheva den Bio-Waffenhändler Irving zu fassen um zu verhindern, dass dieser eine Biowaffe an Terroristen weiterverkauft. Man spielt immer zu zweit. Die Rolle des Partner kann aber on- und offline durch einen menschen Partner übernommen werden wobei es überraschend ist wie gut die computer-gesteuerten Partner den Spieler immer wieder kurz vor dem Tod heilen. Da man selber bestimmt, welche Munition und Gegenstände der nicht-menschliche Partner aufnimmt, kann man aber so die Effektivität steuern. Letztendlich ist aber ein echter denkender Mensch am Joypad in jedem Fall der KI vorzuziehen.

In den meisten Fällen kämpft man nicht gegen 2 oder 3 Gegner gleichzeitig sondern gleich gegen 10 bis 30 agile Gegner. Diese stellen wie schon im Vorgänger auf dem Boden liegende Leitern wieder auf um den Spieler auch auf Häuserdächer zu verfolgen. Sie greifen sich ihre Opfer von hinten damit die anderen Zombies mit ihren Wurfmessern mehr schaden anrichten können und stehen unvermittelt wieder vom Boden auf oder mutieren mitten im Kampf zu grotesken Gestalten und machen uns das Leben schwer.

Survival Horror mal anders: Bei Tageslicht und mit intelligente Zombies
Survival Horror mal anders: Bei Tageslicht und mit intelligente Zombies

Gears of War trifft Resident Evil

Das Spiel hat mehr mit Gears of War gemeinsam als mit herkömmlichen survival horror-Spielen. Der einzige Aspekt der sich durch sämtliche Resident Evil Inkarnationen zieht ist auch hier wieder mit von der Partie und zwar leidet man permanent unter chronischem Mangel an Munition. Die Horden von Zombies die über den Spieler herfallen schlucken einiges an Blei und stolpern auch mal gerne über Tretminen oder gehen per Granate gleich im halben Duzend zu Boden. Das macht wirklich Spaß und sorgt für eine ganz neue Art von Horror wenn plötzlich hinter dem Spieler ein Zombie mit einer gigantischen Axt zum vernichtenden Schlag ausholt.

Echter Horror

Wie man anhand solcher Beschreibungen unschwer erkennen kann, ist Resident Evil 5 kein Spiel für Kinder und die zu Anfang sehr motivierende Geschichte geht auch wenig zimperlich mit expliziter Gewaltdarstellung um. Aber das gehört zu Resident Evil dazu wie die Magic Mushrooms zu Super Mario. Jedem sollte vor dem Spielen klar sein, dass es sich hier um ein Spiel für Erwachsene handelt und nicht in die Hände von kleinen Kindern gehört. Von der lächerlichen Rassismusdebatte ganz zu schweigen die das Spiel bis heute verfolgt und die nur durch den selben Vorwurf bei dem PSP-Spiel Loco Roco übertroffen wird.

Die Grafik bewegt sich dicht am Fotorealismus
Die Grafik bewegt sich dicht am Fotorealismus

Man könnte dem Spiel in Anbetracht der spielerischen Nähe zu Resident Evil 4 eine gewisse Ideenlosigkeit vorwerfen. Leider hält das Spiel das zu Anfang sehr gute Pacing nicht bis zum Ende durch. Die Action lässt genau so wie die Ereignisse innerhalb der Story zum Ende hin stark nach. Während man in Gears or War über die Unterhaltungen der Protagonisten noch lachen kann, ist die Stimmung in Afrika tot ernst und wirkt dadurch streckenweise etwas unglaubwürdig.

Optisch umwerfend

Die Grafik hingegen sieht absolut umwerfend aus und ist visuell eine willkommene Abwechslung zu der Armada an Unreal Technologie-Spielen der letzten Zeit (Mass Effect, Stranglehold, Gears of War, Lost Odyssey) Das gesamte Setting wirkt sehr glaubhaft und saugt den Spieler förmlich in diese verrückte Welt aus Killerviren, riesigen Endbossen und Zombiehorden hinein. Man könnte an dieser Stelle die hakelige Steuerung der Figuren kritisieren und sich fragen, warum der letzte Boss ohne Komplettlösung eine Tortur werden kann. Ein nerviger Bug auf der Xbox 360 führt auch leider dazu, dass man extremes Tearing im Spiel sieht. Dies passiert immer dann, wenn man die Konsole in 1080p laufen lässt. In 720p bei 60hz läuft alles butterweich.

Aber ein Aspekt lässt alle vermeintlichen Schwächen in der Sonne Afrikas dahin schmelzen wie einen Schneeball in der Hölle: Der Online-Kooperationsmodus.

Ein Koop-Modus kann einem Videospiel nur gut tun
Ein Koop-Modus kann einem Videospiel nur gut tun

Geteilter Spaß ist doppelte Spaß

Zusammen macht das Spiel nicht nur mehr Spaß sondern man merkt an jeder Ecke, dass das Spiel dafür konzipiert wurde zusammen mit einem Freund oder in meinem Fall mit einer Freundin durchgespielt zu werden. Man tauscht Munition untereinander aus, heilt sich, gibt sich Deckung und bespricht während man seine Waffen aufwertet in Ruhe die Taktik für den nächsten Abschnitt. Zwar kommt das Spielerlebnis meiner Meinung nach nicht an das polierte Getriebe des Krieges 2 heran aber dennoch bietet es genug Motivation für ein zweites und drittes Durchspielen mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad und der Jagd auf Achievements bzw. Trophies.

Resident Evil 1 war damals zusammen mit dem lustigen Intro für mich auf der PlayStation 1 eine Offenbarung. Die erwachsene Story mit der Anmutung eines spielbaren Films und knallharter Action trieb mir zum ersten Mal bei einem Videospiel den Angstschweiß auf die Stirn. Resident Evil 1 bekam wegen dem hohen Brutalitätsfaktor damals in der Zeitschrift Video Games keine Wertung. Und wurde dadurch natürlich noch interessanter. Außer Code: Veronica auf der Dreamcast und Teil 4 auf dem Nintendo GameCube konnte mich kein Resident Evil so packen wie der erste Teil. Damit möchte diese Episode aber auch in keinster Weise konkurrieren. Es wurde versucht ein völlig neues Spielerlebnis zu schaffen und niemand würde sich wundern, wenn es nicht mal Resident Evil heißt.

Koop der Extraklasse

Wer einen Mitstreiter zur Hand hat und die anderen Koop-Spiele auf der Xbox 360 schon gespielt hat, wird seine helle Freude in der Zombiehölle haben. Ich habe das Spiel komplett auf mittlerem Schwierigkeitsgrad zusammen mit einer Freundin über Xbox Live durchgespielt. Bis auf den frustigen Endkampf hat jede Minute Spaß gemacht und hatte einen ausgewogen Schwierigkeitsgrad. Solospieler könnten von der Story enttäuscht werden und sich an der nur zu Anfang gewöhnungsbedürftigen Steuerung aufreiben. Sonst verpasst man definitiv eines der besten Koop-Spiele dieser Konsolengeneration.


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Kommentare

332 Antworten zu „Resident Evil 5“

  1. Avatar von chrismue
    chrismue

    RE5 ist ein sehr interessantes Spiel. Es ist weder außergewöhnlich gut, noch schlecht sondern in jeder Sicht fragwürdig. Das Spiel versucht verkrampft die Brücke zwischen 1996 und 2009, zwischen RE-Kanon und Konsolen-Co-Op-Shooter zu schlagen. Das Ergebnis ist ein seltsamer Hybrid, den man gespielt haben muss. Viele Elemente sind hier nur noch drin, um den Titel (RE) zu rechtfertigen. Puzzles und Story wirken aufgesetzt und hier zeigt sich wie genial Valve bei Left 4 Dead war, in dem es das Spiel nur auf das Wesentliche reduziert hat.

    RE5 schleppt jahrealtes Fett und eine gewisse Arroganz der japanischen Entwickler mit sich, die sich auch hier massiv weigern einfache Konvention des Genres zu akzeptieren. Spätestens wenn einem am Ende „Zombies“ mit Rakentenwerfern begegnen wirft RE seine Wurzeln über Bord und wird zum puren Shooter mit einer mehr als 10 Jahre alten Adventure-Steuerung.

    RE5 hat es zugegeben zu schwer. Der Vorgänger hinerließ zu große Spuren, die RE5 nicht füllen kann, was es dennoch zu einem der markantesten Spiele überhaupt macht. Die Rassismus-Debatte bleibt zu hinterfragen, völlig absurd ist sie nicht. Wenn man im 3ten Kapitel Stammeskrieger in Grassröcken mit modernen Waffen niederdstreckt, dann fühlt sich das schon extrem unangenehm an, wobei dies auch nur die einzige Stelle im Spiel ist und sich das Setting nicht exotischer, als das spanische Dorf im 4ten Teil ist.

    Es gibt den Begriff des modernen Klassikers. RE5 ist die klassische Moderne. Retro-Gaming mit Highend-Optik. Definitiv ein Muss, auch oder gerade weil das Spiel so viele Makel besitzt.

    RE6 sollte sehr interessant werden.

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Um es ganz kurz zu machen: Gestern habe ich zu viert Left4Dead gespielt und muss sagen, dass mir Resident Evil und Getriebe des Krieges 2 doch wesentlich mehr Spaß bereitet hat. Nicht nur das Left4Dead grafisch wirklich erstaunlich nichtssagend ist sondern auch das hektische Schwarmverhalten der Zombies irgendwie langweilt. Und ganz wichtig: Ich brauche eine Story! Ohne die habe ich keine Motivation ein Spiel durchzuspielen. Wobei Resident Evil 5 hier zum Ende hin leider sehr stark nachlässt.

    Aber du hast sonst mit allem was du da geschrieben hast wirklich vollkommen recht. Super Kommentar. Danke! =)

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Dennoch ist Left4Dead das beste Coop Spiel der letzten 10 Jahre, da kannste sehr viel Gamer fragen die dir das ohne zögern bestätigen werden. Um Welten besser als Gears of War (ich bin Schweizer, ich darf es beim Namen nennen). Grad Gears of War und gute Story, wo bitte schön? Ich brauche nicht für Splatter eine Story. Oder hast du ein Horrorfilm mit guter Story gesehen. Wenn ja, dann musst du mir ihn nennen, denn ich kenne keinen! Zu Resi 5: habe die Demo schon von einiger Zeit gezogen, aber irgendwie macht es mich gar nicht an, sie anzuspielen, zuviel schlechtes zu Resi 5 gehört. Denn von der Presse ist man alles andere als begeistert, so was ich bis jetzt gelesen habe. Haklige Steuerung, aufgesetzte Storyplot usw. ingesamt wurde es eher sehr zerrissen.

    2. Avatar von Alain
      Alain

      Wie kann ein Spiel, welches im Schnitt 85 %-Punkte (Metacritic) bekommt zerrissen werden?
      Die Steuerung finde ich gut und relativ einfach. Es ist mein erstes RE und kann nicht mit anderen Spielen aus der Serie vergleichen, aber ich fühle mich schon an einigen Stellen mehr an Indiana Jones / Tomb Raider erinnert, als ein Horror-Gefühl zu bekommen.
      Das macht das Spiel aber nicht schlecht.

    3. Avatar von benny
      benny

      Dennoch ist Left4Dead das beste Coop Spiel der letzten 10 Jahre, da kannste sehr viel Gamer fragen die dir das ohne zögern bestätigen werden

      Das sind aber PC-Gamer die das sagen. Ist ja auch kein Wunder, da gibt es ja auch nichts anderes.
      Frag Xbox360 Zocker, die sagen dir etwas anderes. Left4Dead kommt in allen Belangen nicht mit den Referenzen Resi5 oder GoW2 mit.

    4. Avatar von Marc
      Marc

      Genau so sehe ich das auch. Left4Dead fand ich irgendwie etwas zu generisch und leblos.

  3. Avatar von Denise
    Denise

    Hi Marc,
    ich habe vor kurzem die RE5-Demo auf der PS3 angespielt und war begeistert! Denn grafisch macht RE5 einiges her!! Muss aber auch gestehen, dass ich mit der Steuerung nicht ganz klar gekommen bin. Habe bisher aber auch noch kein einzigen RE-Teil gespielt! Welche Variante der Steuerung nutzt Du? Es gibt doch glaube ich 4 zur Auswahl, oder?
    Viele Grüße, DENISE

  4. Avatar von Denise
    Denise

    Ach, noch was: Die Zeitangabe der Kommentare ist noch nicht auf Sommerzeit umgestellt! :)

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Oh, danke! Habe ich umgestellt. Ich habe ja auch lange nichts mehr geblogt wegen Abschlussarbeit, Arbeit usw. Hast Du mal den Link unter dem Artikel angeklickt? *stichel*

    2. Avatar von Denise
      Denise

      Dieses Video habe ich tatsächlich schon gesehen! Auf Deiner Site gab es einen Link dazu – glaube ich!? Aber Marc, ich kann nicht meckern, mein neuer Sony Bravia KDL-40Z4500 bringt alle Spiele auf der PS3 in so einer Grafikpracht rüber, das ich wunschlos glücklich bin! ;)

  5. Avatar von Olga
    Olga

    Ein sehr schöner Artikel!
    Hört sich interessant an, wenn man denn Brutalität und Videospiele grundsätzlich mag und dieses beides dann auch gern verbindet.
    Ich bin allerdings heilfroh *zum Glück konntest du mich nicht überreden* dieses Spiel nicht gespielt zu haben!

  6. Avatar von Alain
    Alain

    Also bei RE1 habe ich damals die Steuerung nie richtig begriffen. Irgendwie fluppte das nicht. Bei RE5 läuft hingegen sofort richtig super. Ko-Op macht sauviel Spaß – auch wenn man am anfang so einige Probleme überstehen muss.

    Atmosphärisch aber auch optisch fand ich MGS4 besser gemacht. Aber noch habe ich ja RE5 nicht wirklich viel gespielt, vielleicht kommt es ja später im Spiel noch mehr an MGS4 ran.

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Und wo ich es gerade noch mal gespielt habe: Die Grafik ist wirklich super bis unglaublich. Sogar die Zwischensequenzen sind in Echtzeit berechnet. Ich dachte ja bei Devil May Cry 4 schon, dass das Filme sind. Sind sie aber nicht. =O

  8. Avatar von matze
    matze

    hab das spiel nun auch und es macht definitiv eine menge spaß. auch wenn es natürlich nicht an den genialen 4. teil herankommt. ich werds wohl diese woche noch durchzocken. marc, wenn du also nächste woche auf noch einen durchgang lust hast könnte man das ganze im coop angehen.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Ja, immer gerne. Dann aber auch auf einem höheren Schwierigkeitsgad als „Normal“. Hast Du schon eine Unlimited Ammo Wumme?

    2. Avatar von matze
      matze

      ja cool. also ich bin gerade bei 5-2 und spiel auf normal. falls ich danach den härtesten schwierigkeitsgrad freigeschaltet habe, können wir den meinetwegen spielen :)

      hab die magnum nun fast auf maximum und werd die wohl auf jeden fall im nächsten durchgang mit unendlich schuss haben, yes!

  9. Avatar von matze
    matze

    edit: wenn wir es unter 5 st durchzocken, gibts übrigens ein achievement und für den nächsten durchlauf den rocketlauncher mit unendlich muni ;)

    1. Avatar von Marc
      Marc

      We’ve got a mission!

  10. Avatar von matze
    matze

    hehe, alles klar. wir sehen uns online. ich schreib dir, wenn ichs durch hab.

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