Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


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Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Naja dann gibt es ja noch Mario Galaxy, MP3, Zelda, smash Bros, MOH:H2,Mario Kart und natürlich VC Klassiker etc.. da kommt absolute Freude auf. ^^

    Das man imo mit einer PS3 nicht glücklich wird versteh ich übrigends bei den wenigen Exklusivs.

    screw atack bringts malwieder auf den Punkt:

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Klar, von der PS3 wollen wir hier gar nicht anfangen. Das ist im Moment eher traurig mit dem Ding was da abgeht. Aber Mario Galaxy haben wir uns letztens mal angetan bei mir und ich muss sagen, dass es bestimmt ein gutes Spiel ist – wenn ich nochmal 12 Jahre alt wäre. Denn meine Motivation alleine von der Story her die Prinzessin zum 1000sten Mal vor Bowser zu retten ist gleich null. MP ist auch nur ein Action-Adventure für das es auf der XBOX360 zig Alternativen gibt. Die anderen Spiele sind noch nicht erschienen von denen Du da redest aber noch mal Smash Brothers? Ich habe nie verstanden, wie man anstatt Soul Calibur so etwas wie Smash Brothers spielen kann was in meinen Augen eine Art Power Stone Lite ist.

  3. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Naja bei Mario Galaxy gehts auch nicht um die Story sondern einfach nur um den Spielspaß und der stimmt wie bei den meisten Nintendo Produkten hier wirklich – ein tolles Game aber vielleicht nicht dein Geschmack ich bin bald 23 und einige meiner Bekannten spielen es auch und die sind zum Großteil 30+
    Ich könnte im Gegenteil ja sagen das ich Final Fantasy 9 aufgrund der Grafik kindisch finde bzw. ander FF Teile nicht mag weil die Charaktere so eigenartig übertriebene Waffen, Kostüme etc tragen.
    Oder man könnte anführen das man Gears of War kindisch findet wegen der übertriebenen Gewalt und Charakteren mit einem Körperbau wie gedopte Wrestler aus der WWE ;-)
    Man sollte auch bedenken das gerade die die Nintendo so kindisch finden sich gerade ein einer Pubatären Phase befinden wo sie anfangen zu Rauchen und zu Trinken nur um zu zeigen das sie erwachsen sind … ihr wisst schon was ich meine eben so Halbstarke die dann angeben: BOH EH! Schau dir an wie da das Blut spritzt und wie gut die Grafik ist – Ich bin ja soooo erwachsen ihr Nintendo Kiddis ;-)

    (nicht jetzt das du so jemand wärst Marc, bist du sicher nicht – ist nur ein Beispiel ;-) )

    Zu Smash Bros: solltest du unbedingt mal zocken das ist selten genial und wirklich eines der spaßigsten Beat em UPs! – Ein Spiel für das man aber wirklich am besten 3 Kumpels auf der Couch neben einem braucht dann gibts Spielspaß für Stunden ;-)

  4. Avatar von Dennis aka A Wilhelm Scream
    Dennis aka A Wilhelm Scream

    ……“Aber Mario Galaxy haben wir uns letztens mal angetan bei mir und ich muss sagen, dass es bestimmt ein gutes Spiel ist – wenn ich nochmal 12 Jahre alt wäre“ ……

    lasst es wirken….ich sag nichts dazu! tztz…

  5. Avatar von Dennis aka A Wilhelm Scream
    Dennis aka A Wilhelm Scream

    hmmm….hab ein Beispiel für solchen Satz gefunden!

    „SouthPark“ ist auch NUR für Kinder, weil es eine Zeichentrick/Serie ist!

    „DrawnTogether“ dito
    „Simpsons“ dito
    „Family Guy“ dito

    Was ist bsw. mit „Viewtiful Joe“ ??? Auch nur für KindeR???

    es gibt millionen solcher Beispiele!

    Ich hoffe, du weisst worauf ich hinaus will…und werd nicht unverschämt ;)

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Die Serien die Du aufgezählt hast, haben ein weitere Metaebene die nicht sofort ersichtlich ist. Mario hat dies nicht.

  7. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Naja das sei dahingestellt. (Glaube nicht das man jetzt Spiele mit solchen Serien vergleichen kann ;-) )

    Dafür bietet Mario vorallem eines: Spielspaß!
    Das selbe tut Final Fantasy oder GOW auch nur eben in einem anderen Styl …. nur weil man denn jetzt nicht magt ist das Spiel weder schlecht noch kindisch. – Das ist der Punkt bei der Sache.

  8. Avatar von Marc
    Marc

    Nehmen wir mal ein anderes Beispiel: Zelda und Oblivion. Nicht nur, dass das Preisleistungsverhältnis auf die Länge der Spiele nicht gewährleistet ist sondern der Anspruch ist nicht vorhanden. Oder sagen wir es so: Ich kann mich mit den Problemen in Oblivion mehr identifizieren nach dem was ich in meinem Leben erlebt habe als mit den trivalen Dingen in Zelda. Dazu gehören nun mal Gewalt, Sex und andere Dinge die bei Oblivion wie ich finde aber auch erwachsen behandelt werden. Bei Zelda geht es nur darum, die Welt zu retten. Bei Oblivion passiert viel mehr zwischen den Zeilen. Und das ist verallgemeinert mein Problem mit den weichggespülten Nintendoprodukten.

    Und Gears of War ist was ganz anderes. Das ist ein stumpfer aber guter Klassiker den die abgeliefert habe. Da gibt es keine Metaebene. =)

  9. Avatar von uli
    uli

    Das Mario-Universum verfügt über einige Meta-Ebenen, so verweist bspw. das nahezu unveränderte Design der Spielfigur auf die Hardware-Abhängigkeit der ersten Mario-Spiele und damit auch der Spiele im Allgemeinen bis heute.

    Das Design war stark beeinflusst von den technischen Begrenzungen der Hardware, die nur 16 x 16 Pixel für die Spielfigur erlaubte. Der Schnurrbart war besser darstellbar als ein Mund und bildete die Begrenzung der dicken Nase. Die bunte Kleidung bildete einen guten Kontrast mit dem schwarzen Hintergrund, und der Overall diente der Unterscheidung von Körper und Armen, damit man deren Bewegung erkannte. Durch die Kappe war es nicht nötig, die Bewegung von Marios Haar darzustellen, wenn er sprang. […] Trotz immer leistungsfähigerer Videospiel-Hardware und den damit verbundenen verbesserten Möglichkeiten realistischer grafischer Darstellung hat Mario sein comichaftes Aussehen bis heute behalten.

    (Quelle: Wikipedia)

    Die stete Wiederholung der immer gleichen und simplen Handylungskomponenten (Held rettet Mädchen/Jungfrau) verweist zum einen auf grundlegende Erzähl-Topoi und ist als solches ein meta-reflexives Element, zum anderen fokussieren und reflektieren die Entwickler durch die Beliebigkeit der Rahmen-Handlung die Komponente „Spiel“. Mario — und hier gleicht die Reihe ebenso erfolgreichen „geschichtsslosen“ Spielen wie „Tetris“ — ist reines Spiel, sozusagen ein „Spiel an sich“. Es verweist auf nichts als sich selbst und macht dies auch jedem deutlich. Es verlangt kein Vorwissen und keine besonderen Interessen (wie dies bei Fantas-Spielen der Fall ist), es verweist auf nichts außerhalb — und möglicherweise ist es gerade deshalb so zeitlos erfolgreich. Die nahezu manische Konzentration der Entwickler auf perfektes Leveldesign und Zugänglichkeit (und damit meine ich perfekt starken Sinne, nicht im inflationären) erklärt sich aus diesem Umstand.
    Damit reflektiert jeder neue Mario-Teil die Suche nach dem „reinen Spiel“. IMHO sind die Entwickler mit „Mario Galaxy“ diesem Ziel ein großes Stück näher gekommen.

    Als Spieler ist man beim Mario-Spielen ganz bei sich. Und dieser Umstand, auch wenn er einem beim Spielen nicht unmittelbar bewusst ist, fasziniert alle Spieler aller Altersklassen.

  10. Avatar von st
    st

    Wer Zelda und Oblivion vergleicht hat eins der beiden Spiele nie gespielt ;) Allgemein, ein Action-Adventure mit einem RPG zu vergleichen ist Müll. Oblivion setzt nun mal mehr auf Story und optischen Eindruck, Zelda auf das Gameplay mit den Rätseln und den Bossgegnern. Beide Spiele gehören einer seperaten Gattung an, Final Fantasy kann man z.B. mit Wild ARMs vergleichen, Oblivion mit Gothic 3 und Zelda mit Okami, aber untereinander? Nee…

    Was Mario Galaxy angeht: Ich habe 110 Sterne, spiele es jeden Tag, bin ich jetzt ein Kind in deinen Augen? Ich könnte ja auch sagen dass Mario ein stumpfer aber guter Klassiker ist und keine Metaebene besteht… deine Meinung darüber würde es aber kaum ändern, oder?

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