Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


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Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von Gast
    Gast

    Tjo… da scheint sich etwas geändert zu haben.

  2. Avatar von Jan
    Jan

    Lustige Fete hier.
    Bei so nem provokanten Artikel darfste dich aber auch nicht wundern ;)

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Nö, tue ich auch nicht. =) Ich bin nach wie vor der Überzeugung, wer neben dem GameCube und einem DS eine PS2, XBOX und PSP hat, letztere den ersten beiden Spielzeugen vorzieht. Außer er ist 12 Jahre alt.

  4. Avatar von Wischmopp33
    Wischmopp33

    Die PSP richtet sich eher an die Hardcore-Gamer so wie der DS sich eher an den Gelegenheitsspieler richtet.

    Bei mir is das gnaz anders…..ich kenne welche,die sich dei psp gekauft haben und villeicht nen paar minuten am tag zocken(sie wollten halt nur damit angeben)Und mit nem ds kann man genausogut „hardcore“ zocken….

  5. Avatar von Gast
    Gast

    Vergiß‘ es. Wenn du Marc nicht beleidigst oder wenigstens teilweise zustimmst ignoriert er jegliche Kommentare. Passt ihm nicht in den Kram… Er kann dann nicht zurückflamen, dass Nintendo-Fans nur beleidigen können. Und wenn du ihm teilweise recht gibst, geht nur auf den Teil ein.

    So in etwa zumindest.

  6. Avatar von Jordi
    Jordi

    @Gast: So ist es. Marc nimmt sich nur die Sachen ruas die ihm angenehm sind, bzw. schreibt so zurück, dass er dich erstmal ein bissel verunsichert.

    Ich muss schon sagen, der Link war leicht verwirrend geschrieben. Das wird doch keine Absicht gewesen sein? Wikipedia erklärt wesentlich genauer und verständlicher.

    Zitat Wikipedia:

    „Die 16:9-Umschaltung ist eine Funktion eines Fernsehgerätes oder Projektors. Das Gerät zieht – meist nach automatischer Erkennung per Heuristik oder Auswertung eines Zusatzsignals (WSS) – das anamorphe, horizontal gestauchte Breitbild eine Videosignals (z. B. von DVD) bei der Wiedergabe auf das ursprüngliche Seitenverhältnis auseinander. Ist dieses Leistungsmerkmal nicht vorhanden oder funktioniert es nicht, so werden Kreise als vertikal stehende Ovale dargestellt, daher auch der Ausdruck „Eierkopf“ für falsch dargestellte Köpfe der Darsteller.“

    Also, du hast scheinbar nicht verstanden was ich dir sagen wollte. Du wirst auf dem selben Fernseher kein besser aufgelöstes Bild haben, nur weil das Bild zusammengestaucht ist. Du hast nicht mehr physische Bildpunkte(also kleine Pünktchen die leuchten können ;) auf deinem Fernseher und nur die könnten zu einem höher aufgelösten Bild führen. Wenn du das Bild stauchst, verlierst du sogar Bildinformation. Denk mal daüber nach.
    Ich erklär dir wie ichs mein, wenn du selber nicht draufkommst.

    Es is übrigens eh klar, das die Auflösung durch den anamorphen 16:9 Modus höher ist(bzw. im horizontalen Bereich mehr Bildpunkte verwendet, weil ja beim Cube schwarze Balken sind), aber diese Aussage ist trotzdem einfach falsch:

    „Wenn man nun im Besitz eines echten 16:9 TVs ist, drückt dieser das Bild wiederzusammen was in zusätzlichen Bildpunkten resultiert.“

    Also bitte erklär mir woher die zusätzlichen BIldpunkte kommen sollen?

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Ach Leute, ich habe auch nicht immer Bock auf jeden Kommentar zu antworten. Wir hatten gestern eine 6er PSP Multiplayer-Session mit Ridge Racer, Burnout und Fired Up mit Capture the Flag. Da wollte mit Sicherheit keiner nur angeben. Nur weil das Gerät im Gegensatz zum DS relativ teuer ist (und dies auch absolut wert ist) heißt es nicht, dass man damit nur angeben kann.

    Meine Behauptung: Wenn die PSP weniger kosten würde oder genau so viel wie der DS, dann sähen die Verkaufszahlen schon ganz anders aus. Denn imho ist die PSP ein Luxusartikel, den man sich nicht mal nebenbei kauft. Der DS ist ein Spielzeug, das auch im preislichen Rahmen eines Spielzeuges befindet.

    @ Jordi:
    Sag mal, kannst Du es nicht verstehen oder willst Du es nicht? Ein 16:9 Fernseher verarbeitet ein anamorphes Signal ganz anders als eine 4:3 Möhre.

    Das ist im Prinzip ein 4:3 Bild, was gestaucht wird und eben das was beim stauchen verloren geht oben und unten sind die Bildinformationen die eben mehr da sind.

    Beim GameCube hingegen wird bei Resi 4 schon das 4:3 Bild ABGESCHNITTEN so dass es 16:9 ist. Bei der PS2 Version ist es genau so nur mit dem Unterschied, dass man in den Optionen „widescreen“ einstellen kann und man dann ein echtes anamorphes Signal hat.

    Um es nochmal zu sagen: Auf der PS2 sieht man mit einem 16:9 Fernseher, der ein anamorphes Signal verarbeiten kann, mehr Bildinformationen. Das ist bei DVDs die anamorph gemastert wurden auch so. Schieb mal die „König der Löwen“ DVD (blödes Beispiel) in einen 4:3 Fernseher und danach in einen echten 16:9 Fernseher. Du wirst erstaunt sein.

    So wie ich das bei meinem Fernseher in der Anleitung erkennen kann, hat er mehr Bildpunkte die dann angesprochen werden, wenn das deine Frage beantwortet. Sonst würde ein solches Signal wenig Sinn machen.

    ‚Falsches‘ 16:9 (nicht anamorph) RE4 – GameCube
    Am gängigsten ist das ‚falsche‘ 16:9-Format: Es werden einfach direkt im Bild oben und unten schwarze Streifen eingefügt. Im Fall eines 4:3-TVs ist das wurscht: Der kann das Breitwandbild sowieso nur mit schwarzen Rändern darstellen. Wird ein ‚falsches‘ 16:9-Format indessen auf einem 16:9-TV dargestellt, dann nimmt es die volle Bildgröße ein, es gibt keine schwarzen Ränder. Aber: Das Bild wird dazu ‚zurechtgezoomt‘. Der 16:9-TV-Besitzer kriegt also nicht mehr ‚Bildpunkte‘, mehr Bildqualität zu sehen, obwohl ein 16:9-TV eigentlich in der Breite eine höhere Auflösung als ein 4:3-TV hat.

    ‚Echtes‘ 16:9 (anamorph) RE4 – PlayStation2
    Bei echten, anamorphen 16:9-Filmen wird die höhere Auflösung der Breite ausgenutzt. Die volle Videobandbreite wird für 16:9 genutzt, es befinden sich keine schwarze Ränder im Bild. Wird so ein anamorphes 16:9-Bild auf einem alten 4:3-TV abgespielt, dann wird es ohne Balken BALKEN in die Höhe gezerrt dargestellt, erscheint also im falschen Format. Moderne 4: 3 haben eine 16:9-Umschaltung (=Letterbox-Verfahren): Die fügen dem anamorphen 16:9-Bild oben und unten schwarze Balken hinzu, das Bild erscheint in korrektem Format. So eine Letterbox-Umschaltung bieten auch die meisten DVD-Player, um zu uralten 4:3-TVs kompatibel zu sein. Nur 16:9-TV-Besitzer kriegen bei einem anamorphen 16:9-Bild (und nur dann!) schließlich die maximale Qualität, die ihr 16:9-TV hergibt – im Fall von Breitwandfilmen also mehr als bei 4:3-TVs.

    Quelle: Nickles.de

    Besonders der letzte Satz ist der um den es geht. Beim GameCube hat man als Besitzer von einem guten 16:9 TV keinen echten Vorteil außer einem größeren Bild vielleicht. Bei der PS2 aber hat man ein anamorphes Format, so dass die Entscheidung, das Spiel in 16:9 zu veröffentliche, endlich auch mal einen echten Vorteil hat im Gegensatz zu den Leuten mit einem 4:3 TV.

  8. Avatar von Jordi
    Jordi

    Gut, du hast zum ersten Mal RICHTIG erklärt, was du gemeint hast.(auf unsere Diskussion bezogen)
    Stell nicht andere Leute als dumm hin, die etwas falsch verstehen, weil du deine Meinung so seltsam formulierst. ^^

    Ich bleibe dabei, dass dies hier einfach so wie du es da geschrieben hast, falsch ist:

    „Bei der PS2 Version hat man die Option „16:9″ und das Bild streckt sich auf den vollen Bildschirm. Wenn man nun im Besitz eines echten 16:9 TVs ist, drückt dieser das Bild wiederzusammen was in zusätzlichen Bildpunkten resultiert.“

    Besonders der letze Satz ist der um den es geht ;)

    Aber du wirst es auch jetzt nicht kapieren, was ich gemeint hab. Sonst wärst du schon fürher draufgekommen.

    OfG, Jordi

  9. Avatar von Marc
    Marc

    Ok, dann irgnorier einfach den Text, den ich zitiert habe.

    Du würdest mit deiner Behauptung allen 16:9 Fernsehbesitzern ein Plus an Bildqualität absprechen, wenn sie anamorphes Bildmaterial darauf sehen. Das ist schon ziemlich hart.

    Ich habe dich nicht als dumm hingestellt sondern mich nur ernsthaft gefragt „ob Du es nicht verstehen willst oder kannst“, denn ich habe es doch oben schonmal erklärt. Sogar mit Quellenangaben.

  10. Avatar von Luke d.A.
    Luke d.A.

    Bei der PS2 Version hat man die Option „16:9“ und das Bild streckt sich auf den vollen Bildschirm. Wenn man nun im Besitz eines echten 16:9 TVs ist, drückt dieser das Bild wiederzusammen was in zusätzlichen Bildpunkten resultiert.

    Sorry aber wer bei inzwischen derart vielen Quellen nicht in der Lage ist zu peilen, dass der Satz passt ist wohl doch ein bisschen dumm (D – U – M – M, yep).

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