Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


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Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von Marc
    Marc

    Final Fantasy X ein Knuddelspiel? Träum weiter. =) Kingdom Hearts ist ein Knuddelspiel aber wenigstens mit sehr viel style.

    Mein Problem mit Nintendo ist eher, dass SIE die Marken ausschlachten. Also das was Du Sony vorwirfst macht eigentlich Nintendo. Mario Sunshine z.B. war ja wohl ein Witz genau wie das Windwaker Zelda. Beides super kurz und im Prinzip gar nichts Neues. Final Fantasy X war eine Revolution wo sich bis heute die Firmen was abgucken.
    Und Verkaufszahlen sind nunmal wichtig. Worauf entwicklen die Entwickler? Genau, auf den Geräten die weit verbreitet sind. Deswegen war der GC ja auch ein Flop weil nichts mehr dafür rauskam.

    Und es ist vollkommen normal, dass das die PS3 Demos vorgerendert waren. Es ist ja auch ein Preview. Alles was damit zu tun hat steht aber in meinem anderen Artikel:

    Das Auge spielt mit

    Und wer GTA auf dem PC spielt ist selber schuld. Das wurde ja wohl ganz klar auf Joypad-Steuerung optimiert.

  2. Avatar von Sir Vayo
    Sir Vayo

    Zu beginn möchte ich klarstellen, dass ich Gamer bin, nicht Nintendo-Fanboy oder Playsi-Kiddy, auch kein XBox-Jünger. Bei mir stehen alle Konsolen der [noch] aktuellen Generation und jede von ihnen hat ihre gute Berechtigung dort zu stehen.

    Ich bin mir sicher, dass Übertreibung anschaulich macht, doch präsentierst du die Wahrheit nur auf verdeckten Tellern. Verkaufszahlen lässt du hier z.B. vollkommen außer Acht: Die PSP beispielsweise konnte dem NDS kaum standhalten. Sony wird mit der Erschließung des Handheldmarktes ungeheure Verluste einzustecken haben, ähnlich wie Microsoft mit der XBox. Zugpferde der PSP sind die Film UMDs, die Multimedia Funktionen. Preis und Akkuhaltbarkeit schrecken den Käufer jedoch enorm. Die bisher erschienen PSP Games sind Portierungen der Konsolenversionen der derzeitigen Generation – mit schlechterer Grafik und ohne Analogstick. Ich brauche ei Spiel nicht einmal zu hause und einmal zu mitnehmen auf der PSP. Dennoch hast du Recht, wenn du sagst, dass auf dem DS viele „Minispiele“ und Remakes erscheinen. Man beachte doch aber auch, dass somit im Grunde ein Gleichgewicht herrscht zeischen Neuem und Altem. So bieten die Remakes beispielsweise einige nette neue Features. Kaufen würde ich sie aber nicht, wenn ich das Original noch habe, aber für viele ist es dennoch interessant. So verkauft sich ein Mario 64 DS eben doch einfach besser als der GTA-Port für die PSP. Selbst der GBA(bzw. GBM) wirft mehr ab, als die PS2. Allein, dass der GBA auf über zehn Jahre Software zurückgreifen kann, rechtfertigt die noch immer großartigen Verkaufszahlen. Die PSP wird, das prophezeie ich ohne hellsehen zu können, einen solchen Stand niemals erreichen, auch ein möglicher Nachfolger nicht. Der Gameboy bleibt die meistverkaufstetste Konsole, der Handheldmarkt bleibt in Nintendos „Gewalt“, ganz sicher.

    Genug der Kleinen, ich möchte auch ein Wort zu den großen Schützlingen der Spielebranche verlieren. Auch hier ist deine Angabe, Nintendo bilde mit dem Würfel das Schlusslicht, nicht korrekt. Bei den Gesamtverkäufen von Soft- und Hardware liegt der Würfel noch immer vor der Box. Ninja Gaiden verkauft sich wirklich gut, aber wenn ein Spiel Mario oder Metroid heißt, erreicht so ein Titel eben exorbitante Verkaufszahlen. So bleibt es leider bei nur wenigen Zugpferden(teilweise weniger Futter als für eien andere Konsole) aber Qualitativ hat man einiges zu erwarten. Das ist auch der Grund, warum ich und du und millionen von anderen Menschen da draußen sich immer wieder eine Nintendo-Konsole kaufen werden: Miyamoto macht die besten Spiele der Welt und ohne Zelda oder auch Metroid kann kein wahrer Gamer existieren. Ebenso wenig wollte ich auf Soul Calibur III (nur für PS2 erschienen) verzichten oder auf das total unbekannte Breakdown für die XBox. Es geht nicht ohne und so werden sich Gamer immer alle Konsolen ins Haus holen. Dabei werden wir Spieler immer von dem großen Konkurenzkampf profitieren: niedrigere Preise, immer besser werdender Service(insbesondere Online-Services), größeres und qualitativ hochwertigeres Spieleangebot. Hinzu kommt, dass der Videospiel-Markt förmlich floriert.

    Nintendo lieferte das Steuerkreuz, die Schultertasten und den Analog-Stick. Man kopierte alles, teils mehr schlecht als recht: Das Gamepad von Sony hat die denkbar schlechteste Variante einer Steuerkreutkopie. Habt ihr mal versucht sinnvoll nach rechts-unten zu lenken? Leute, jeder der auf der PS2 Beat’em ups spielt, kennt diese rechts-unten-Sache. Und wo wir bei dem Controller sind: Ich halte das PS2-Pad nicht für das beste, nicht mal für das zweit-beste Pad. Man muss dem pad eines lassen: Die meisten Tasten auf dem kleinsten Raum. Aber: schlechtes Handling, das Ding liegt in der Hand wie ein Knochen. Die Analogsticks sind im vergelich zum Cube und der Xbox schlechter zu erreichen, da sie so weit unten sitzen. Steuerkrezproblem kommt hinzu. Platz zwei belegt bei mir das Cube-Pad, da es am besten in der Hand liegt. Der Z-Trigger ist aber deplaziert. L- und R-Tasten gefallen mir sehr gut, besser als die simplen Drückknöpfe der PS2. Mein Spitzenpad ist das Xbox-Pad der Größe „S“, inzwischen das neue 360-Pad. Das Xbox-Pad hat das beste Steuerkreuz, nicht so klein wie bei dem Cube, nicht so schlecht im rechts-unten-drücken wie das PS2 Pad. hinzu kommen Schubregler-L-R-Tasten und die m.E. beste Knopfanordnung. Das 360 pad setzt dem noch das i-Tüpfelchen auf: Schwarze und weiße teste werden zu einem Paar Schultertasten, der Controller kleiner und handlicher. Er liegt wirklich sehr gut in der Hand.

    Zu der Sache mit Sega and more about Nintendo:
    Sega machte Verluste. Sega machte Verluste mit der Dreamcast, Sega machte Verluste mit dem Online-Service, Sega machte trotz Sonic und dem damals überragend genialen Soul Calibur Verluste und obwohl Sega mit der DC Vorreiter der neuen Generation war. Warum? Es gibt viele Gründe, vor allem mangelnde Werbung und allgemeines Sinken des Qualitätslevels hauseigener Spiele. Nintendo machte nie Verluste, seit über hundert Jahren Firmengeschichte niemals.

    Leider muss ich sagen, dass es mir als Spieler wenig gut getan hat, dass Sega nur noch Software macht. Ich möchte nicht wieder damit anfangen zu erzählen, wie ich damals vor dem Bildschirm geweint habe, als ich Sonic Heroes gespielt hatte. Das Spiel ist selbst für fans und Sonic-Veteranen nicht mehr als kühler Dreck der oberen Mittelschicht. VOn den miesen und viel zu leichten Sonic Advance-Titeln möchte ich gar nicht erst sprechen. leider finde ich, dass Sega stark nachgelassen hat. Wo bleibt das neue Sonic the hedgehog 2? Wo bleibt mein neues Sonic & Knuckles? Ich werde Spiele dieser Qualität wohl nicht mehr so schnell unter dem Sega-Logo erleben. Schade, aber sicher wahr.

    Nintendo wird den Hardware-Markt so bald nicht aufgeben, der Revolution wird sich sicher besser verkaufen als der Würfel. Den Thron wird man nicht sicher besteigen können, viel eher erwarte ich von der neuen Generation ausgeglichene Marktanteile. Warum? Nun ja, bei Sony wird es bergab gehen. Dafür sprechen Dinge, wie z.B. die noch immer offenstehende Möglichkeit Spiele für die Konsole registrieren zu müssen, sodass sie nirgends anders mehr lauffähig sind, als auf der eigenen Konsole. Das wäre das Ende des Spieleverleihs in Videotheken. Nicht zuletzt kann man selbst dem besten Freund kein Spiel verleihen ohne ihm seine ganze Konsole mitzugeben. Gewiss ist das nicht, steht aber so viel ich weiß noch offen. Die PS3 wird nicht so Hardwarestark sein wie die 360. Viele tolle Anschlüsse der PS3 verschwinden mit jedem News-Update. Nur HDTV-Unterstützung und ihr Name, „PlayStation“, bleiben der armen Konsole, die aussieht wie ein Grill und ihren lächerlichen Bananencontrollern. Microsoft wird Anteile zulegen können, Sony wird nur durch Abwärtskompatibilität und Stammkäufer ein annehmbares Verkausniveau halten können. MS und die 360 gewinnen durch guten Online-Service, frühes Erscheinen und einer großen Masse potenzieller Hit-Spiele auf der Release-Liste für 2006. Nintendo wird ebenfalls Käuferzuwachs verzeichnen können. Man erschließt durch erwachseneres Niveau, erreicht durch schlichtes Design und Spielen für eine ältere Zielgruppe, neue Käufer. Viele werden zudem faszniert sein von der neuen Bedienung. Es sei dahingestellt ob und wie gut sich die Remotecontrol durchsetzen kann, sicher ist, dass eine Kopie niemals viele Käufer ansprechen wird. So muss die Extra-Hardware auch seperat erworben werden, nur wenige Spiele werden erscheinen, es wird allerhöchstens ein Party-Gerät bleiben. Nintendos Fernbedienung als Standard-Controller kann jedoch viel mehr sein als ein Party-Gimmick. Noch nicht alle Details zur Fernbedienung sind enthüllt, es erwarten uns noch technische Überraschungen, nicht zuletzt auch ein besseres Design. Wer weiß, vll. wird das Spielgefühl revolutionärer sein, als man sich vorstellt oder man glauben möchte. Denn wenn das Spielgefühl wirklich gut ist, werden Spielesupport und -verkauf keine Hürde darstellen. Das steht aber noch in den Sternen und das ist das Risiko, ein Risiko, dass jede Neuerungen mitsich bringt. Es bleibt aber zu bedenken: Alle Großen Männer und Frauen sind gegen Strom geschwommen. Nur deshalb sind wir heute dort, wo wir sind.

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Und da gehen unsere Meinungen eben komplett auseinander. Ich bin der Meinung, dass man im Moment wenn man sich den GameCube und den DS ansieht und in Zukunft vielleicht auch die Revolution-Konsole, wir zuerst auf Nintendo ALS HARDWAREHERSTELLER verzichten könnte. Ein Zelda auf der PS3 fände ich vollkommen super aber das S. Miyamoto der beste Spieledesigner ist finde ich unhaltbar wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre angesehen hat. Spielidee technisch ist doch seit Mario 64 und Zelda OoT nicht viel passiert sondern andere wie Peter Molyneux, Rockstar Games, Criterion usw. haben völlig neue Ideen auf dem Markt gebracht die mir wesentlich mehr Spaß machen als ein Zelda 7 oder Mario 12.

  4. Avatar von Marco Rene
    Marco Rene

    Ich kann Sir Vayo nur zustimmen, absolut ist seine „Glaskugel“ genauer ^^ was die Zukunft angeht bzw realistischer. In meinen Augen geht Sony zuweit was Marketing und Kopierschutz (Trojaner Skandal) angeht. Ich werde mich sicher nicht wieder wie bei dem PS2 realese blenden lassen von Techdemos. Nicht falsch verstehen die PS2 ist eine super Konsole und hat die meiste Software im Nacken. Sony hat es in der Vergangenheit meisterlich verstanden 3.Hersteller zu werben, nicht zuletzt durch die unglaublich guten Verkaufszahlen(starkes Marketing).Allerdings leisten Sie sich zuviele Schnitzer. Alleine wenn ich an meine PSP denke. Und nun die zahlreichen Fehler die Sie mit der PS3 machen. Sie reden sich immer mehr und mehr ins Abseits, am Ende glaube ich wird die PS3 nichtmal die angekündigte Festplatte haben. Der Cell hat auch viel zu viel Power, diese steht in keinem Verhältniss zu der schlechten aus dem PC stammenden Grafiklösung. Die Ati Lösung der X360 wurde speziell für diese Konsole entwickelt.Dies sieht man alleine an den 10MB extra Ram die über einen 22GB/s Bus der Grafikkarte zugeteilt sind. Völlig neue Architektur speziell für die X360. Die PS3 Grafiklösung ist bzw könnte in dieser Form fast in einem PC eingesetzt werden. Viele Entwickler sprechen durchaus positiv über Microsofts tolle Entwickler-Kits und Tools die die Spielehersteller unglaublich entlasten hier wurden die Hausaufgaben gemacht. Desweiteren ist der X360 IBM Power PC Prozessor garnicht so viel langsamer wie der CELL bzw wie ich bald glaube ist schneller das kann ich sogar belegen ^^ Während der Cell 8 Kerne haben soll die jeweils Single Threads ausführen kann jeder der 3 X360 Kerne 2Threads also Multithreading benutzen. In meinen Augen ein PLUS, da viel leichter für die Entwickler zu proggen ! Zumal ! Ein Kern gleich von Haus aus alleine für den Sound zuständig ist. Auf der PS2 gebe ich dir recht war es ähnlich das erst die Programmierer gemeckert haben und dann doch mit der PS2 zurecht kamen, allerdings schaffte es dort Sony nachzubessern was Entwicklertools angeht. Ich denke allerdings das der Cell zu früh kommt, zu komplex ist ! Wenn man Spiele wirklich auf 8 Threads Programmieren könnte wäre der Cell nicht nur wahrscheinlich unantastbar, allerdings ist die Grafiklösung wie der Speicher einfach zu knapp bemessen um mehr als eine tolle KI und tolle Pysik zu zaubern.
    Natürlich bin ich kein Technik Freak, ich lese nur anmerkungen der Programmier selbst MGS 4 Programmier sagen das MGS 4 so auf einen PC und Xbox360 machbar ist und leichter zu Programmieren allemal. Das kann man auf diversen neutralen I-Net Sites lesen zumal auch große Hersteller wie EA diese Meinung öffentlich kundtun, was ich glaube ganz genau wiederspiegelt wie unzufrieden man momentan von den Entwickler-Kits etc von Sony ist. Damit wir uns verstehen ich hoffe auch noch auf ein Lebenszeichen von Sony, allerdings sei hier nur die letzte große Messe zu nennen wo von der PS3 sogut wie nix zu sehen war, warum wohl ? Sonst ist Sony doch so stark im Marketing und zurschaustellen… Ich habe momentan Angst um Sony, denkt mal an die 11 Fabrikschliessungen in der letzten Zeit ! Sony schwächelt und kann einfach mit den vorhandenen Mitteln keine PS3 unter Herstellungspreis an den Mann bringen. Ich möchte behaupten das Microsoft in Zukunft, alleine dadurch bedingt das man einfach den längeren Aten hat, den Konsolenmarkt beherrschen wird. Vielleicht nicht 2008 aber soweit sind wir davon nicht entfernt ob diese vorgehensweise ok ist zb weit unter Herstellungspreis eine Konsole zu verkaufen mag dahingestellt sein, das finde ich selber nicht ok da so keine Chancengleichheit besteht. Ich glaube Nintendo hat dies schon kommen sehen und auch an eine HDTV Konsole gedacht allerdings wusste man dort das der Verkaufspreis nicht unterhalb der Magischen 25000 Yen liegen kann und das Microsoft weiterhin Geld in seine Konsole pumpt komme was wolle. Sony wird dem nicht standhalten können. Leider wie schnell man Marktanteile verlieren kann zeigt Sonys verhalten nach den tollen tragbaren CD Playern, man hatte wie überall nachlesbar ist einen tollen Marktanteil, leider verplanten sich Sonys strategen und sprangen viel zu spät auf den Mp3 Zug man wollte umbedingt eigen Entwicklungen durchbringen und glaubte im Größenwahn dies locker zu schaffen ^^ Blue Ray wird genauso untergehen wobei angemerkt mit Phillips ein riese hinter Blue Ray steht wird also doch vielleicht spannend ^^ Phillips hat zb für die die es nicht wissen die DVD Player erfunden und patentiert verdienen an jedem Player. Naja deshalb schliesst Microsoft keine externen Blue Ray Laufwerke für die X360 aus ^^ obwohl man von der eigenen Stärke-Überlegenheit weiss. Ich glaube alleine dank Windows Vista werden Microsofts Laufwerke der neue Standart. Auch im TV Segment hat Sony gepennt ^^ , ich gönne denen alles trotz vieler Dinger allerdings sehe ich Microsoft und sogar Nintendo in einer Eindeutig besseren Lage.

  5. Avatar von Marc
    Marc

    Über die Technik der PS3 können wir nur (ob nun meine oder deine) Kristalkugel befragen weil wir es ansonsten einfach nicht wissen. Ich sehe nur als Käufer der PS2, dass Sony da super Arbeit geleistet haben muss, wenn ich mir Final Fantasy, Metal Gear Solid oder Grand Turismo anschaue die sogar streckenweise mit der XBOX mithalten können. Besonders überrascht war ich, als Burnout 3 – Takedown auf der PS2 mind. genau so gut aussah wie auf der XBOX.

    Also ich gehe mal davon aus, dass sie es nicht in den Sand setzten werden aber bald werden wir es wissen was die Japaner da wieder gebastelt haben. Fest steht aber, dass die Revolution-Konsole von Nintendo nicht mal annährend an die Konkurenz von MS oder Sony herankommt und dass mit dem komischen Controller auch schwer Umsetztungen in beide Richtugen möglich werden. Das könnte für ThirdParty-Entwickler mal sehr interessant werden, ob man das Fifa oder Burnout 2008 mal eben so auf die einzelnen Konsolen portieren kann oder wie krass die Abstriche dann sind. Wobei ich z.B. persönlich bei einem Fifa, wo es auf milimetergenaue Bewegungen mit dem Steuerkreuz ankommt, mir die Revolution-Steuerung nicht als die optimale erscheint. Sollte Big N den Fehler machen und hautpsächlich Mini-und Knuddelspielchen als Starttitel zu verkaufen, dann wird das Kiddieimage (haben sie nun mal) wieder viel kaputtmachen und das gleiche was mit dem Cube passiert ist, passiert dann mit dem Revolution-Ding.

    Zum Steuerkreuz: Von den aktuellen Konsolen ist das PS2-Pad einfach das Beste. Das sagt eigentlich jeder, der jede der drei zu Hause hat und vergleichen kann. Ist mir auch total Latte was die nun geklaut haben aber Spiele wie Fifa, Pro Evo, Soul Calibur 2, Tony Hawk usw sind nunmal einfach am besten mit dem PS2-Pad zu spielen. Das XBOX S Pad kommt bei mir auf Platz zwei.

  6. Avatar von Sir Vayo
    Sir Vayo

    Burnout, Texturen und was die XBox alles besser kann…

    Ich habe Burnout 3 sowohl auf der PS2 gespielt als auch auf der Xbox. Und die Grafikabstriche auf der PS2 haben mich sogar verwundert, es war wirklich grausiger als ich dachte. Besonders die Texturen sind wirklich schwammiger und nicht mehr ganz so schön(Die PS2 kann grundsätzlich keine Texturen darstellen, ebenso wenig wie sie Anti-Aliasen kann). Anti-Aliasing wird auf der Box ja fast standardmäßig eingesetzt, während es auf der PS2 selbst 2-fach schon Luxus ist. Auch Soul Calibur 2 und 3(!) sehen beide schlechter aus, als SC2 auf der XBox und auf dem Cube. Da fehlt einfach die Leistung, ebenso bei Burnout 3. Man merkt ganz stark auch die niedirgere Auflösung. Da ich eine Video-Box besitze, wäre es möglich einen direkten Vergleich anzustellen, für diejenigen, die stur genug sind zu versiuchen, das Gegenteil zu behaupten. Aber bitte erspart mir die Arbeit ;)

    Nintendo und das verfluchte Image

    Ja, das Kinder-Image, die Knuddel-Pokemon-Sache, der bunte Mario und nicht zuletzt ein Comic-Zelda.. Tya, Nintendo scheint wirklich Kinder-fixiert zu sein. Waren sie, aber man merkt an Spielen wie „Geist“(Big Ns erster, richtiger hauseigener Ego-Shooter), dann die Metroid-Reihe, die sicher jede Altersgruppe anspricht. Zelda: TP, welches in einem sehr erwachsenen Look auftritt, der NDS im schlichten Design, der GBm, der in weiß aussieht, als wäre er der kleine Pruder des iPod und dann der Revolution, der ins einer weißen farbe ebenfalls den Stil eines Apple hat. In schwarz ebenso schlicht, ebenso genial. Wer sich zudem mal die bisherige release-Liste für den NRev ansieht, wird feststellen, dass man dort viele Titel findet, die sicher auch die ältere Generation ansprechen. Sogar ein weiterer FF-Teil ist angekündigt(wobei ich sagen muss, dass die FF-Reihe seit X-2 an Qualität verloren hat. Dann noch das von KotoR geklaute KS in FF12…). Nintendo geht ganz ganz eindeutig neue Wege und erschließt mit dem DS und dem NRev Controller ganz neue Zielgruppen(Frauen, Gelegenheitsspieler, Leute mit kleinem Geldbeutel, ältere Menschen, die sich nicht mehr so gut an komplexe bedienungen gewöhnen können). Auchd er ältere Spieler wird da in Zukunft nicht mehr zu kurz kommen.

    Das XBox-Pad ist das beste und zwar aus dem einfachen Grund, dass es im Arcade-Stil gehalten wurde, bzw. Arcade-Steuerung leichter, wesentlich leichter zulässt, als die anderen Controller. Und wenn du mir jetzt sagst, dass du Soul Calibur mit dem Daumen spielst, Marc, dann nehme ich dich ohnehin nicht mehr ernst :P

    Natürlich sind die Pads Geschmackssache.

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Ich besitze auch eine XBOX und eine PS2 und jeweils Burnout. Die Maniac hat doch sogar der PS2 ein paar mehr Grafikpunkte gegeben wegen der schöneren Funken. Und die Auflösung ist absolut die selbe nur kann die XBOX AA was bei Burnout auch wirklich der einzigste Unterschied ist.

  8. Avatar von Marc
    Marc

    Ach ja, im Blog von Scott Miller von 3D Realms habe ich heute einen interessanten Satz gelesen, den ich sogleich oben in meine Sammlung aufgenommen habe. Genrell redet er in seinem Blog viel über das Thema Nintendo und warum sie die Konsole in der Vergangenheit nicht unterstützt haben was sich mit vielen Sachen deckt, die ich hier angesprochen habe wie Kiddy-Image, schlechtere Hardware usw und das Halo und GTA eben andere Leute mit mehr Kaufkraft wollen als Mario X.

  9. Avatar von Sir Vayo
    Sir Vayo

    Also das Argument „schlechtere hardware“ kann man in diesem zusammenhang kaum geltend machen, da sollte man zuvor doch einen Blick auf die kränkelnde PS2 werfen. Da ist es schon traurig, dass Soul Calibur 2 auf dem Cube besser aussieht als Nachfolgeteil 3 auf der PS2.

    Will darauf nicht rumreiten, in Sachen Kiddyimage möchte ich beipflichten, das war in der Vergangenheit immer wieder ein wirkliches Problem. Und es denkt jeder Dritthersteller natürlich nur an sich, sieht er in einer Umsetzung also Nachteile, lässt er es besser sein. Allerdings können ja auch niemals andere Spiele auf eine Nintendo-Konsole kommen, wenn jeder sagt: „Ah, ist wohl ’ne Kinderkonsole, da passt mein „USK 18 Über-uber-splatter-game mit fliegenden Zähnen“ nicht hin.“ daher sollte man dieses Image nicht einfach Nintendo vorwerfen und als Selbstverschulden abstempeln. Viel eher ist es als Kausalitätskette zu betrachten, die bei Big N mal ihren Anfang nahm und sich domino-artig auf ihr Image auswirkte, selbst jetzt, wo Nintendo bereits gegenanwirkt.

    Also mir als objektivem Käufer ist jenes Image natürlich relativ egal, ich kaufe nach Service, Preis-Leistung und Spieleangebot =)

  10. Avatar von Marc
    Marc

    Abscheinend kann man das ja schon. VIelleicht liegt es am MiniDVD-Medium, vielleicht an der Architektur, vielleicht an irgendwas, was wir als Nicht-Entwickler gar nicht bewerten können. Es fiel aber schon auf, dass viele Firmen den Cube nicht unterstützt haben sondern nur Versionen für XBOX und PS2 auf den Markt geworfen haben.

    Mir ist das Kiddy-Image auch ziemlich egal aber den Entwicklern nicht. Wie ich schon sagte, ich stehe voll hinter der Anschaffung meines GBA SP und meines GameCubes. Nur leider gab es später kaum noch vernünftige Spiele dafür wobei im Gegensatz bei der PS2 und XBOX sich ein wahres Füllhorn an Spielen ergossen hat.

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