Games Convention 2006 in Leipzig


Dank meinem alten Studienkollegen und Freund Fabian Hemmert, der seine Firma im Bereich Spieleentwicklung damals angemeldete, hatte ich das Glück als Professional Visitor auf die Games Convention in Leipzig zu fahren. Der Pass berechtigt dazu, den Business Center zu betreten und somit das zu tun, was wahrscheinlich die meisten Leute gerne in diesen Tagen getan hätten die auf der Games Convention waren: Hinter verschlossenen Türen die neue Nintendo Konsole Wii anzuspielen.

Nintendo Wii ausprobiert

Der Business Center ist eigentlich relativ langweilig, weil bei Sony, Konami, Capcom, Sega usw. eigentlich nichts ohne einen Termin läuft. Wir gehörten zudem zu den wenigen Leuten, die dort keinen Anzug trugen. Bei Nintendo sah die Sache ganz anders aus. Dort gab es sieben Kabinen wo man Nintendos Wii Konsole probespielen konnte. Wir haben davon insgesamt drei Mal gebraucht gemacht und hatten so die Möglichkeit Tony Hawk Downhill, Duck Shooting, Golf, Wario Ware und Red Steel auf der Wii zu spielen. Das Fotografieren war dort streng verboten und man durfte auch maximal zu viert in eine der Kabinen wo man permanent von mindestens zwei Nintendomädels in weiß betreut wurde.

Wii: Ungenaue Steuerung

Um es kurz zu machen: Ich persönlich habe die selben Erfahrungen mit der Wii-Konsole gemacht wie heise.de: Die Steuerung ist durch die Bank weg erschreckend ungenau. Ich weiß, das wird den Nintendo-Nerds jetzt nicht besonders gefallen aber alle Spiele die wir Spielen durften, waren reduziert auf den Minispielcharakter.

Beim Duck Shooting wurden die Controller dazu benutzt eine Art Moorhuhn zu simulieren was man dann gegeneinander spielte. Ich behaupte, dass jeder der schon mal eine Lightgun für eine andere Konsole in der Hand hatte, wird dies als zu ungenau empfunden haben. Auch beim Golf spielen klappt der Abschlag in vielleicht 50% der Fälle. Bevor jetzt jemand sagt, wir hätten uns mehr eingewöhnen müssen muss bedenken, dass Fabian ein paar Leute am Nintendostand kannte und wir wirklich relativ lange dort verweilen konnten.

Red Steel auf der Wii

Kommen wir nun zu Red Steel. Wie bei Tony Hawk fiel mir als erstes die aufpoppenden Detailmaps auf. Das bedeutet, dass die höchste Detailstufe der Texturen beim Bewegen durch die Welten erst etwas später reingeladen werden. Ich bin eben ein visuell-veranlagter Mensch und deswegen habe ich die Mädels von Nintendo sofort darauf angesprochen. Die meinten nur: Das ist eine Beta-Version der E3. Das hoffe ich auch stark, denn flüssig lief Red Steel nicht aber wenigstens war es keine Diashow so wie Tony Hawk.

Man steuert nicht den Blickwinkel

Die erste Enttäuschung machte sich breit, als ich merkte, dass man bei Red Steel nicht direkt den Blickwinkel steuert sondern sehr indirekt nur das Fadenkreuz. Mit dem Analogstick in der linken Hand steuert man durch die Gänge mit etwas besserer GameCube-Grafik. Türen öffnet man durch Schüttel des Controllers was auch nicht immer sofort gelingen wollte. Highlight war aber wirklich der Schwertkampf. Auch wenn man das Schwert wider meiner Erwartung nicht direkt steuerte sondern nur durch horizontale und vertikale Bewegungen mit dem Controller indirekt die entsprechenden Moves auslöste, war das blocken mit der linken Hand wirklich lustig. Auch da gab es aber nur blocken oder eben nicht. Also keine direkt Steuerung der virtuellen Hände im Spiel.

Außerdem war keines der Spiele die wir spielen konnten für Erwachsene entwickelt worden. Ich erwarte nicht, dass bei Red Steel Blut spritzt aber wenn es schon ein blutverschmiertes Schwert im Titel andeutet, dann wundert es mich schon etwas, dass Nintendos 0-99 Jahre Politik sich jetzt schon auf 3D-Shooter auswirkt.

Wario Ware hat Spaß gemacht

Wario Ware auch mit Abstand am meisten Spaß gemacht weil dort praktisch alle Vorteile des Controllers zusammen genutzt wurden. Aber wegen Wario Ware kaufe ich mir keine Konsole. Wegen Gears of War (Xbox360) oder Final Fantasy 13 schon. Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Red Steel hatte in der Version die wir gespielt haben eine erschreckend indirekte Steuerung und sah nicht besonders spektakulär aus. Der Schwertkampf war aber trotz der indirekten Steuerung spaßig. Bei dem Golfspiel stellte man erst die Schlagrichtung mit dem digitalen Steuerkreuz ein um dann mit dem Controller den Abschlag zu machen. Hört sich witzig an und das ist es auch weil man den Controller wirklich wie einen Golfschläger beim Abschlag hält. Aber da man nicht angezeigt bekommt, wie die Konsole den Schläger gerade im 3D-Raum erkennt, ist es schrecklich ungenau.

Was mir auch schon während der Präsentation aufgefallen ist: Die anwesenden Nintendomädels waren permanent darum bemüht zu erwähnen wie gerne sie doch diese Spiele spielen. Das kam so rüber als ob man zeigen wollte: Hey, wir als hübsche und hippe Frauen spielen gerne Wii und Du kannst auch hübsch und wii sein, wenn Du das Teil zu Hause stehen hast. Alles weitere was ich zu der Nintendokonsole nach wie vor denke steht in meinem Nintendos letzter Flop-Artikel.

Cosplay gab es leider sehr wenig auf der Games Convention.

Bild dir deine Meinung

Kommen wir nun zu den Dingen die rund um die Games Convention interessant waren. Was in den eigentlichen Messehallen so passiert ist, könnt ihr auf seriöseren Webseiten als MarcTV nachlesen und ich will mich hier nicht unnötig wiederholen. Deswegen mal zur Auflockerung das Video mit dem weiblichen Link und der Ocarina. Diese Personen haben sich übrigens freiwillig so verkleidet. Das nennt man dann Cosplay und wird nicht von den Herstellern der Spiele in irgendeiner Form unterstützt.

Handhelds im Zug

Lustig waren auch die Hin- und Rückfahrt zwischen Leipzig und der Metropole Bielefeld. Natürlich waren die Züge dorthin diesmal mit außergewöhnlich vielen Besitzern von Spielehandhelds gefüllt und so kam es, dass wir am Ende der fahrt einen beachtlichen Berg von Videospielehardware auf unserem Tisch zusammentragen konnten. Aber mein Tag begann erstaunlicherweise ganz anders mit etwas sehr Eigenartigem.

Was ist denn hier los?

Selbst die Rückreise war toll

Der Rückweg war für mich aber persönlich das absolut Highlight des Tages denn durch einen riesen Zufall saß mir gegenüber am Tisch im ICE ein Senior Entwickler von Electronic Arts Tiburon USA der aber namentlich nicht genannt werden will. Ich habe aber seine Visitenkarte. So kam es, dass ich jemanden, der Zugriff auf die PlayStation3, Xbox360 und Wii Developer Kits hat, vier Stunden lang auf english löchern durfte. Ich kam mir vor wie in einem Interview auf GameSpot. Durch seine Erzählungen hat aber das ganze Videospiel-Business etwas an Faszination verloren denn er meinte, nach einer gewissen Zeit ist es ein Job wie jeder andere auch. Trotzdem war es interessant. Aber das werde ich hier nicht im Blog veröffentlichen.

Auf gehts zur nächsten Games Convention. Hoffentlich wieder mit Business Ticket.

Sabrine bei Intel getroffen

Und zum Schluss noch eine Begegnung der besonderen Art: Sabrina Schulte aus meinem Interdisziplinäre Medienwissenschaft-Semester die man sonst nur selten zu Gesicht bekommt, weil sie so weit von Bielefeld weg wohnt, tippt mir beim Intelstand auf die Schulter und sagt: Hallo Marc. Also wenn das nicht ein Zufall ist. Hier der Beweis:

Auf gehts zur nächsten Games Convention. Hoffentlich wieder mit Business Ticket.

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Kommentare

58 Antworten zu „Games Convention 2006 in Leipzig“

  1. Avatar von Rodrigo Sanchez
    Rodrigo Sanchez

    @Marc: Ich lese in letzter Zeit immer häufiger „Martini auf Eis“ und „Jack Daniels“ und „entspannt“ in einem Zusammenhang… ich mache mir ehrlichgesagt Sorgen!
    Du bekommst doch wohl nicht etwa ein Alkoholproblem?!

    @all: Wartet doch einfach mal die Releases der Konsolen ab — klar macht es Spaß zu mutmaßen, zu prophezeien und erste Eindrücke kund zu tun! Aber letztendlich zählt was „hinten dabei rauskommt“… also bei den Konsolen… naja, ich bin zumindest mal auf die ersten _echten_ Game-Reviews der Launch-Title der neuen Konsolen gespannt! Bis dahin dauert es zwar noch ein bisschen, aber man muss im Leben auch mal lernen warten zu können!

    So long,

    Rodrigo

  2. Avatar von Kaikai
    Kaikai

    Das hier ist und bleibt ein Games-Blog. Die Beliebtheit, die du mit Kommentaren erreichst, wenn du über Videospiele und co berichtest, ist einfach manigfaltig höher, als bei anderen Themen.
    Find ich aber nicht schlecht, im Gegenteil – deine „Fachbeiträge“ lese ich echt gern.

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Danke Kai. Und die Jack Daniels-„The real Butterfly Effect“-Session ist schon sehr, sehr lange her. =)

  4. Avatar von Micha
    Micha

    Zitat von Kaikai:
    „Die Beliebtheit, die du mit Kommentaren erreichst, wenn du über Videospiele und co berichtest, ist einfach manigfaltig höher, als bei anderen Themen.“

    Ich weiß nicht, ich habe eher den Eindruck, dass Marc mit seiner Meinung zu Videospielen eher seine Beliebheit schmälert, als sie zu erhöhen. Die Fokussierung auf Sony und Microsoft sowie das Spiel GTA: San Andreas kommt nicht wirklich gut bei Jedem an. GTA-Spiele fand ich am Anfang, dass heißt, den ersten Teil, noch ganz interessant, aber mittlerweile finde ich es öde. Habe mal Jemandem beim Spielen von GTA: Vice City zugeschaut, war aber nicht mein Fall.

    @Marc:
    Ich weiß, dass du deinen Standpunkt hast und dich nicht ständig verbiegst, um Anderen zu gefallen, allerdings erwähnst du zu häufig PSP und GTA, das nutzen dann andere Leute natürlich, um dich zu kritisieren. Wenn man gebetsmühlenartig immer dasselbe wiederholt, um seinen eigenen Standpunkt zu verdeutlichen, wirkt das in der Tat nicht gerade objektiv — eher im Gegenteil.

    P.S.: Statt zu sagen, dass du gerade gegessen hast, hättest du auch auf die Rubrik „Marc isst“ verweisen können. Da ist deutlich zu sehen, von was für mehr oder weniger leckeren Sachen du dich ernährst. Beim Schlafen lag ich aber wohl nicht so falsch: Dein letzter Post stammt von heute morgen, um 1:17 Uhr…Ich hoffe, dass du heute ausschlafen kannst, um Neues in der Rubrik „Marc erlebt“ schreiben zu können. =)

  5. Avatar von Tobi
    Tobi

    @Marc:
    Also das wäre ja schlimm wenn’s nicht verschiedene Meinungen gäbe. Doch wenn man seinen Standpunkt vertritt, sollte man fair bleiben. Denn so heißt’s auf heise.de doch, dass „wenn das Spieldesign nicht von Anfang an auf die Gestensteuerung abgestimmt wurde, schlägt der Spaß an der neuartigen Steuerung schnell in Frust um.“ (Gut, bei Red Steel sollte es einen aber dann schon wundern?!?) Du aber behauptest, dass „die Steuerung […] durch die Bank weg erschreckend ungenau“ sei. Das hat für mich ein Geschmäckle von Behauptungsjournalismus.

    Aber trotzdem muss ich deine Seite schon loben. Würde ja ansonsten nicht immer mal wieder vorbeischauen. Besser als viele „professionelle“ (nicht falsch verstehen) Seiten, die einem einen neutralen Standpunkt vorgaugeln.

  6. Avatar von Maximilian
    Maximilian

    Du hälst FF10 und GTA für die besten Spiele? Und behauptest, RE4 hätte sich auf PS2 10mal so oft verkauft wie auf GameCube? (Die GCN-Fassung hat sich öfter verkauft, btw.)

    Was, bitte, soll man von solch gehässigen Aussagen noch halten? „Ich lasse mich nicht auf Wischi-Waschi-Standpunkte ein“, Selbst-Ironie?

    Es ist schade, dass anstatt Innovations-hungriger Nintendo-Fans Leute wie du den begehrten Wii-Controller in die Hand nehmen durften. Anstelle der Kritik an der angeblichen Ungenauigkeit des Controllers sollte man sich lieber mal selbst an der Nase packen, und zugestehen, dass es ein nie dagewesener Controller ist, für den der Button-gewohnte Zocker doch mehr Eingewöhnugn braucht. Die große Mehrheit all derer, die ebenfalls wii spielen konnten, berichten von der überragenden Genauigkeit, und erzählen lediglich, dass teilweise (bei Tony Hawk etwa) die Sensibilität zu hoch eingestellt war.

    Also, entweder Kritik an sich selbst üben, oder an der eigenen Auffassunggabe arbeiten, bevor solche Hass-Berichte entstehen.

  7. Avatar von online
    online

    Die GC 2006 war wirklich klasse.
    Am besten war der Eidosstand bzw. das Lara Croft Model

  8. Avatar von Jan
    Jan

    Und schon isser wieder da der Streit…

  9. Avatar von matze
    matze

    man sollte noch hinzufügen, das es nintendo mal wieder verschlafen hat ein onlinesystem zu integrieren! das heißt mit online spielen ist erstmal essig! hm, also hole ich mir jetzt den shooter für den wii mit weitaus schlechterer grafik oder kaufe ich mir doch die ps3/360 version und kann, bombengrafik inkl. online zocken …??

  10. Avatar von Dumdidum
    Dumdidum

    „Und schon isser wieder da der Streit…“

    Und warum?
    Weil ein gewisser herr Tönsing es mit solchen Blogeinträgen einfach drauf anlegt. Aber Okay, so kriegt man auch Comments, alte Grinsepimmelnase.. Schlimm Schlimm…

    Man kann sich auch etwas einreden, besonders dann wenn man sowieso als Sonyfanboy verschriebn ist. Nach dem „Nintendo´s letzter Flop“ Eintrag wusste der besagte Herr Tönsing doch das es nach so einem Blogeintrag wieder zu Streit kommt.

    Das zeugt für mich von einer Inkompetenz die ihresgleichen sucht. Aber hauptsache ALLE schreiben mächtig virlr Comments und ALLE regen sich auf.

    Wirklich wirklich erbärmlich sowas. Und das sag ich als jemand der alle Konsolen besitzt und sich nicht Fanboy schimpft…

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