Logitech G29 Lenkrad

Wie jeder weiß, spielt man Rennspiele am Besten mit einem Lenkrad und Pedalen. Meine erste PlayStation habe ich mir wegen Ridge Racer Revolution gekauft und auf der PlayStation 2 lief Burnout 3: Takedown heiß. Letzteres natürlich immer mit dem G25 Lenkrad von Logitech.

Nun habe ich mir das Logitech G29 Lenkrad für die PlayStation 4 gegönnt. Zusammen mit dem Wheelstand Pro ist das Lenkrad eine ideale Combo für das beste Rennspiel auf diesem Planeten: DRIVECLUB für die PlayStation 4 dar.

g29-logitech-lenkrad-wheelstand-pro-ps4-driveclub

Wie fühlt es sich an?

Das Lenkrad steuert auf der höchsten Einstellung schon mächtig gegen die Lenkrichtung. Verlust der Bodenhaftung und Kollisionen fühlen sich realistisch an. Jedenfalls so weit ich das noch aus meinem ADAC Fahrsicherheitstraining weiß.

Leider haben die ansonsten super verarbeiteten Pedale im Gegensatz zum Lenkrad keine Force Feedback Motoren. So werden Dinge wie ABS nicht simuliert.

Dafür wurde das Lenkrad mit Leder überzogen. Die Schalthebel aus Metal sind links und rechts angebracht und sind groß und widerstandsfähig. Für 50 EUR kann man sich auch den passenden Schalthebel kaufen welcher auch am Wheel Stand Pro festgeschraubt werden kann.

Lenkradeinstellungen für DRIVECLUB

Meine Einstellung der Krafteinwirkung habe ich im Spiel auf 50% reduziert weil man meiner Ansicht nach nur merken muss, ob das Auto noch kontrollierbar ist oder nicht.

Name der EinstellungWert
Rotation Angle Adjustment900 Grad
Force Feedback Strength50%
Wheel AssistOn
Wheel VibrationMedium

Unterschiede zum Joypad

Die größte Umgewöhnung ist für mich der größere Lenkweg gewesen. Wenn man auf dem Joypad nach links lenkt, dann lenkt das Auto maximal ein. Das Lenkrad muss dann fast anderthalb Mal rumgedreht werden. Dank der Leuchtdioden am Lenkrad sieht auch genau, wann mal hochschalten muss. Man fährt zwar sonst nach Gehör aber die Anzeige ist manchmal hilfreicher als ich zuerst dachte.

Video

Man wird nicht automatisch besser

Die Eingewöhungszeit würde ich auf drei Stunden schätzen. So lange habe ich gebraucht bis ich bei DRIVECLUB (Platin Trophy) bessere Zeiten gefahren bin. Danach hilft der größere Lenkweg und vor allem das analoge Gas geben bei besseren Rundenzeiten.

Wheel Stand Pro zusammengeklappt
So sieht der Wheel Stand Pro zusammengeklappt auf unserem Trockner aus

Wieso ein Wheel Stand Pro?

Man kann das Lenkrad auch an einer Tischplatte befestigen. Aber dann rutschen natürlich die Pedale weg. Aus diesem Grund habe ich mich nach einer Lösung umgesehen, die in unsere Wohnung in Hamburg passt aber eben auch wirklich gut hält. Die Suche endete dann mit dem Wheel Stand Pro.

Die sehr stabile Halterung extra für Lenkräder kann zusammen geklappt werden und beinhaltet alle Schrauben und sogar das Werkzeug und Kabelbinder (!) für einen schnellen Zusammenbau. Ohne dieses Gestell wäre das Lenkrad nur halb so gut.

Ein Muss für Rennspiele

Wer den Platz dafür frei machen kann und häufig Rennspiele wie DRIVECLUB spielt, wird damit so richtig auf seine Kosten kommen. Man darf nur nicht erwarten, dass man sofort allen davon fährt.

11 Antworten auf „Logitech G29 Lenkrad“

  1. Hallo,
    habe das G29 Lenkrad und auch das Spiel Driveclub. Allerdings kommt immer die Fehlermeldung das ich dem Benutzer 1 einen Controller zuweisen soll. Was mache ich Falsch? Lenkrad ist auf PS4 eingestellt habe damit schon AC gespielt ohne Probleme.




    0
    1. Man kann nur immer mit einem Account pro Joypad/Lenkrad angemeldet sein. Wenn du mit dem Joypad die PS4 anmachst, dann bist du automatisch damit angemeldet. Du musst dann den PS Button auf G29 drücken und dich damit als dein Hauptnutzer anmelden.

      Oder du schaltest die PS4 nicht mit dem Joypad ein sondern mit dem Lenkrad.




      0
    2. Ich habe nur das Lenkrad dran, den PS Controller habe ich ab, aber dennoch kommt bei Drivclub die Fehlermeldung sobald ich das Spiel lade.
      Habe schon in den Einstellungen mit dem Controller auf Lenkrad gestellt aber geht auch nicht.




      0
    3. Bist du sicher, dass dein PS Account mit dem Lenkrad angemeldet ist? Drück doch mal den PS Button und wähle den Nutzer aus wenn diese Meldung kommt.

      Update:

      Einfach das Spiel aktualisieren. Das Lenkrad ist neuer als das Spiel. Deswegen brauchst es einen Patch.




      0
    4. Ei wo bekomme ich den Patch her? Sorry das ich so Anfängerfragen stelle aber bin nicht so bewandert damit.

      Ei wenn ich AC starte dann geht alles perfekt mit dem Lenkrad nur bei Drivclub geht nix und das wundert mich ein wenig.




      0
    5. Am besten die PS4 immer im Ruhemodus runterfahren. Dann läd er über Nacht alle Patches runter und installiert diese auch. Außerdem kann man die PS4 von einem PC oder PS Vita aufwecken und von dort spielen.

      Und man kann Spiele kaufen im Browser und diese dann nach dem Kauf direkt auf der PS4 runterladen lassen. Ohne dass du die Konsole wirklich hochfahren musst.




      0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website zeigt Benutzerbilder über gravatar.com an.