AStA Bielefeld und nackte Haut


Dieser Artikel ist alt und spiegelt nicht meine aktuelle Meinung zu diesem Sachverhalt wider.

Die lächelt uns zuckersüß ins Gesicht und scheint auf den ersten Blick absolut unschuldig. Wieso sollte der AStA der Universität Bielefeld nun etwas gegen sie haben? Vielleicht sind ein paar Leuten die Plakate aufgefallen, die zusammen mit einem Sonnenstudio Werbung für die LOOK IN!, eine Firmenkontaktmesse machen, die von den Hochschulgruppen der Wirts.-Ing. und Wirt-Inform. der Uni Paderborn organisiert wird. Doch der AStA der Uni Bielefeld fand das anscheinend gar nicht lustig.

Unsere Unihalle sieht so schon schlimm aus.

»Sexistisch« oder »herabwürdigend«

Das und vieles mehr soll der AStA angeblich laut meinem Informationsstand den verantwortlichen Hochschulgruppen der Uni Paderborn in einem offenen Brief geschrieben haben. Das hatte natürlich zur Folge, dass die Leute nicht nur in der Uni Bielefeld, sondern auch in der Uni Paderborn alle Plakate entfernen mussten. Außerdem soll das Plakat vorher per E-Mail angekündigt und von den Leuten hier an der Uni abgesegnet worden sein. Der geneigte Leser möge sich hier selbst ein Bild des Plakates machen.

Wären wenigstens Brüste zu sehen könnte man es ja vielleicht verstehen...
Wären wenigstens Brüste zu sehen, könnte man es vielleicht verstehen …

Wären wenigstens Brüste zu sehen könnte

War der AStA nicht dafür, was sich völlig meinem Verständnis entzieht, dass die selbst gemalten und absolut hässlichen Plakate von Veranstaltungen immer noch per Hand gemalt werden können und auch nach wie vor aufgehängt werden dürfen? Das sieht nicht nur verkommen und vorsintflutlich aus, sondern fördert auch nicht gerade die Übersicht.
Mein Vorschlag: Ein Beamer im Foyer, der wie der Bildschirm auf dem Jahnplatz die Informationen digital und stilvoll rüberbringt damit die Zettelwirtschaft endlich ein Ende hat.

Und wenn dann mal Leute wirklich etwas Ausgefallenes machen, dann ist es dem ASTA zu sexistisch und machen gleich eine solche Welle? Für meine Begriffe ist das Plakat absolut im Rahmen. Die Mädels wurden nicht gezwungen, sich vor der Kamera zu rekeln. Gut, der Kontext ist vielleicht nicht ganz passend gewählt, aber auf die eine oder andere Weise einen Blickfang, der funktioniert. Ich finde das absolut lächerlich, wenn Leute sich wegen solchem Material künstlich aufregen.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

45 Antworten zu „AStA Bielefeld und nackte Haut“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert