Wer einen Minecraft Bedrock Server für iOS, Android, Windows, PlayStation 4 und Xbox One auf seinem Synology NAS hosten möchte, kann dies nun tun. Die Minecraft Java-Version bietet allerdings immer noch mehr Features wie Unterstützung durch Overviewer und macOS. Die Bedrock-Edition wird immer populärer und somit interessanter und man sollte sich alle Wege offen halten. Vor allem, weil Mojang seit Dezember 2018 eine offizielle dedizierte Server Software für Ubuntu und Windows anbietet. Deswegen lernen wir nun, wie wir einen Bedrock-Server auf einem Synology NAS installieren.

Inhaltsverzeichnis

Was wird benötigt?

  • Synology NAS mit Docker-Support (z.B. DS218+ kaufen)
  • Kompatible Arbeitsspeicherweiterung (z.B. 8GB DDR3-RAM kaufen)
  • Einen Router mit Port-Forwarding (z.B. FritzBox 7590 kaufen)
  • 5 Minuten eurer Zeit

Kompatibilität der Minecraft Clients mit den Servern

Der Server der neueren Bedrock-Edition läuft viel performanter als der Java-Edition. Die Bedrock-Edition findet sich auf den Konsolen und mobilen Geräten wieder. Dafür ist der dedizierte Bedrock-Server noch in der Alpha-Phase seitens Mojang und erlaubt keine Mods. Außerdem wurde der Server nur für x86-Architektur kompiliert. Das heißt: Es gibt keinen performanten Bedrock-Server für z.B. den ARM-basierten Raspberry Pi. Clientseitig fehlt dem Bedrock-Server die Unterstützung für die Nintendo Switch und macOS. Unglaublich aber wahr: für den Mac zudem keinen Bedrock-Edition Client.

ClientBedrock ServerJava Server
Android
iOS
XBOX ONE
Nintendo Switch
PS4
XBOX 360
PS3
Windows 7/8/10 Java
Windows 10 Bedrock
Linux
macOS
Welcher Client kann sich mit JAVA oder Bedrock Servern verbinden?
Andy's Xbox ONE und mein iPhone auf dem meinem Bedrock Server
Andy’s Xbox One in Köln und meine iPhone-Version in Hannover auf dem Synology Bedrock Server

Anleitung Schritt für Schritt

Schritt 1: Installieren von Docker

Über die Paketverwaltung vom DiskStation Manager installieren wir nun Docker. Wenn Docker dort nicht auftaucht, dann ist deine DiskStation damit leider nicht kompatibel. Ein günstiger Einstieg ist das DS218+ (kaufen).

Bedrock Server Docker Image im Synology Repository
Bedrock Server Docker Image im Synology Repository

Schritt 2: Erstellen eines Ordners

Der Server braucht einen Speicherort auf der DiskStation in dem die Konfigurationsdateien und vor allem die Map liegt. Dafür legt man einen neuen Ordner im nun vorhanden Shared Folder „docker“ an. Das hat den Vorteil, dass dort alle Rechte bereits vergeben sind.

Schritt 3: Runterladen des Dockerimages

In Docker selber suchst du nun in der Registry nach „MarcTV“ und wählst das Image „Minecraft Bedrock Server“ aus und lädst es runter. Das Image kann auch auf Docker Hub heruntergeladen werden.

Schritt 4: Konfigurieren des Docker Containers

Nachdem wir das Image heruntergeladen haben, kann es nun als Container konfiguriert und gestartet werden. Folgende Einstellungen sollten hier vorgenommen werden:

Docker resource limitation

  • CPU priority: high
  • Memory Limit: 50 % des Arbeitsspeichers im NAS

Advanced Settings

  • Enable auto-restart: yes

Volume

  • Folder: Das shared folder aus Schritt 1 hier auswählen
  • Mount path: /bedrock-server/worlds

server.properties

  • File/Datei und nicht Ordner: die lokale Konfigurationsdatei für den Server. Kopiert einfach diese hier lokal ins NAS.
  • Mount path: /bedrock-server/server.properties

whitelist.json

  • File/Datei und nicht Ordner: die lokale whitelist.json für den Server. Kopiert einfach diese hier lokal ins NAS.
  • Mount path: /bedrock-server/whitelist.json
So sieht der mount path mit server.properties Datei (NICHT Verzeichnis!) aus.
So sieht der Mount Pfad mit server.properties Datei aus.

Port Settings

  • Local Port: 19132 TCP
  • Container Port: 19132 TCP
  • Local Port: 19132 UDP
  • Container Port: 19132 UDP
Korrektes Port-Mapping für Docker

Whitelist und Adminrechte

Auf dem Terminal des Synology Docker Containers könnt ihr Befehle ausführen. Zum Beispiel jemanden auf die Whitelist setzen:

whitelist add MarcTV

Fügt einen Nutzer in die whitelist.json hinzu. Überprüft hier, ob der Benutzer auch wirklich in der Datei eingetragen wurden.

Ihr könnt einem Nutzer auch Adminrechte geben. Dies funktioniert nur, wenn der entsprechende Nutzer online ist.

op MarcTV // Adminrechte für den Usernamen
deop MarcTV // entfernen der Adminrechte
Die /op Befehle funktionieren nur, wenn der User online ist

Schritt 5: Starten des Servers

Nun muss man den Server nur noch starten und er ist im lokalen Netzwerk verfügbar. Das Starten selber dauert beim ersten Mal ca. 3 Minuten. Danach ist er nach wenigen Sekunden jederzeit verfügbar und gestartet. Nun sollte er im Spiel erscheinen. Unter Umständen muss in der Firewall des NAS selber die Ports geöffnet werden: „Control Panel > Security > Firewall > Edit Rules“ den Docker Server für UDP und TCP freigeben.

Schritt 6: Freigeben des Servers über das Internet

Ich nutze eine Fritz!Box. Dort kann man unter den Einstellungen Internet > MyFritz-Konto eine Adresse einrichten, über die man die Fritz!Box außerhalb des eigenen Netzwerks erreichen kann.

Unter Internet > Freigaben > Gerät für Freigaben hinzufügen > [Gerät auswählen] > Neue Freigabe > MyFritz Freigabe > andere Anwendung und dort den Port „19132“ per TCP und UDP freigeben.

UDP und TCP Freigaben in einer Fritz.Box 7590
UDP und TCP Freigaben in einer Fritz.Box 7590 (kaufen)

Hinweis für IPv6 Kunden

Viele Router laufen schon über IPv6 oder DS-Lite. Das bedeutet, dass die Portfreigabe komplizierter ist. Einfacher ist es beim Internetprovider anzurufen und sagen, dass man gerne auf eine IPv4 Anbindung wechseln möchte. Die Begründung sollte sein, dass IPv4 für einen beruflichen Dienst benötigt wird. Danach schaltet man unter „Internet“ -> „Zugangsdaten“ -> „IPv6“ auf „native IPv4 Anbindung“ um und erstellt dann die Portfreigabe.

Verbinden auf den Server mit Xbox und PlayStation

Lokal funktioniert die Verbindung auf den Server auf der PlayStation und XBOX ONE ohne Probleme. Über das Internet muss man Phantom benutzen.

Konvertieren der Minecraft Java-Karte für Bedrock

Das Tool MCC Toolchest PE kann zur Konvertierung von Java-Karten zur Bedrock-Edition genutzt werden. Nicht verwechseln mit Tool MCC Toolchest ohne PE im Namen. Dafür öffnet man eine Bedrock-Edition Karte und wählt im Kontextmenü Tools > Convert > From Java und wählt die Java-Karte. Anschließend speichern nicht vergessen.

Der Bedrock-Server braucht deutlich weniger Leistung als der Paper-Java-Server

Wie hoch ist die CPU-Last?

Während der Bedrock-Server sehr genügsam ist und selten über 5 % CPU Last verursacht, sorgt der Paper-Server schnell für 25 % und mehr CPU-Last. Da der Java-Server eine Single-Thread-Anwendung ist, wird bei einer Quad-Core-CPU wie in dem Synology DS1019+ (kaufen) nur ein Viertel der vorhandenen Leistung genutzt. Bei mir geht die Leistung manchmal auch auf über 35 % CPU-Last. Das liegt entweder am Boost-Mode der CPU oder daran, dass der Paper-Server neben dem Haupt-Thread noch andere Dinge berechnet.

Docker Container automatisch aktualisieren

Man kann Docker Container auch automatisch mit Watchtower aktualisieren. Das bietet sich vor allem bei mehreren laufenden Containern an. Sonst kann es passieren, dass sich die Client nicht mit dem Server verbinden können, weil die Versionen nicht übereinstimmen.

Wie installiere ich Plug-ins und Mods für die Bedrock-Edition?

Für die Bedrock-Edition sind mir keine Plug-ins und Mods bekannt. Wenn das wichtig ist, sollte man sich eher für den Server für die JAVA-Version von Minecraft entscheiden. Wenn es sie doch geben sollte, kann man sie auf dem lokalen Ordner auch installieren. Denn der gesamte Server abzüglich der Linux-Umgebung befindet sich außerhalb des Containers. Jedenfalls, wenn die Anleitung korrekt befolgt wurde.

Läuft der Bedrock-Server auch auf einem Raspberry Pi 4?

Die Bedrock-Server Software gibt es aktuell nur für x86-CPU Architekturen wie von Intel und AMD. Der Raspberry Pi 1 bis 4 nutzt einen ARM Prozessor. Es ist deswegen nicht sinnvoll möglich einen Bedrock-Server auf einem Pi zu betreiben. Aus diesem Grund ist diese Anleitung für ein Synology NAS mit einer Intel CPU und Docker angelegt.

Die Zukunft

Ich werde unseren Minecraft Java Server unter mc.marc.tv so lange weiter nutzen, bis alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  1. Mojang stellt die Unterstützung der Java-Version ein.
  2. Bedrock-Edition erscheint für macOS.
  3. Xbox One ,PS4 und Nintendo Switch erhalten offiziellen Support für dedizierte Server ohne Phantom.
  4. Overviewer generiert isometrische Ansichten von Bedrock-Karten

Das Eintreten aller dieser Bedingungen ist sehr unwahrscheinlich. MOJANG möchte mit den kostenpflichtigen „Realms“ Geld verdienen.

This is an early release (alpha) which we don’t fully support yet. It might contain severe issues, and we could stop supporting it at any time.

MOJANG Anfang 2019 über ihren Bedrock Server

Wenigstens gibt es einen Migrationspfad auf Bedrock der heute schon funktioniert. So hält man sich alle Optionen offen. Durch den Alpha-Status bleibt nun alles bei der Java-Version für unseren aktuellen Minecraftserver.

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243 Kommentare

  1. Immerhin funktioniert es jetzt so. Wenn ich was an der server.properties ändere wirkt es sich auf das Spiel aus, und auch die permissions.json wird gelesen. Bei mir aber nur, wenn ich das LD_LIBRARY_PATH fülle.
    Ich halte das nicht für ausgeschlossen, daß ich was falsch mache – weder von Docker noch von Ubuntu habe ich wirklich Ahnung, aber es geht jetzt. Und bei mir auch nur so und nicht anders. Verstehen kann ich das auch nicht.

  2. Vielen Dank für das Tutorial Funktioniert soweit super. Nur weiß ich nicht wo ich die whitelist.json editieren kann. Wie konfiguriere ich eine WhiteList für diesen Server?

    1. Im shared folder. Dort liegt eine wenn du alles richtig gemacht hast.

  3. Hallo Marc,
    vielen Dank für die Anleitung, mit der Bedrock Edition funktionieren Windows 10 PC und Android Handy wunderbar zusammen auch mit externem Zugriff auf den Minecraft Server.
    Ich versuche gerade eine Jurassic Craft World auf den Server zu integrieren ( ). Umfangreiche Versuche u.a. durch Anpassung der server.properties oder speichern der Resource und Behavior Erweiterungen in unterschiedlichen Verzeichnissen habe keinen Erfolg gebracht.
    Hast Du einen Tipp für mich, wie der Server mit anderen Welten erweitert werden kann?
    Vielen Dank im Voraus.

    1. Also ich glaube nicht, dass die Addons der Pocket Edition damit kompatibel sind. Wie geschrieben ist das Alpha Software. Ich nutze aktuell weiter die Java-Version.

    2. Hallo Marc,
      wir haben es jetzt mit java probiert. Beide Container (minecraftpaperserver und minecraftbedrockserver) laufen. Die so erstelle Welt auf ist mcserver/world von Win 10 PC‘s und Android Handys extern zu erreichen. Wir würden jetzt gerne eine java Welt z.B. von auf Deinem Server spielen.
      Dazu haben wir testweise verschiedene Welten in das Verzeichnis mcserver/world hochgeladen, die Verzeichnisstruktur stimmt mit der Originalwelt überein. Die Originalwelt wurde gelöscht.
      Die hochgeladene Welt ist jetzt immer noch erreichbar, jedoch erscheint nun eine Standardwelt oder eine „Inselwelt“, die nichts mit der hochgeladenen Welt zu tun hat.
      Hast Du einen Tipp für uns, wie wir eine bestehende Welt auf den Server hochladen können?

    3. Lief der Server beim Kopieren der Dateien? Das darf er nämlich nicht.

    4. Hallo Marc,
      der Server wird erst nach dem Hochladen der Welten gestartet. Der Order world wird gelöscht und die neuen Welten werden unter dem Verzeichnis world geladen. Im Bild sind 3 Versuche dargestellt worden.

    5. Tja, also es funktioniert auf jeden Fall. Irgendwas stimmt nicht. Falsches Verzeichnis?

  4. Hi Marc,
    wenn ich bei der Installation den Mount path „bedrock-server/worlds“ angebe, wird nur das Verzeichnis „Bedrock level“ auf dem Server erstellt. Spielen kann man auf dem Server. Mehr Dateien oder Verzeichnisse werden nicht erstellt.
    Bei dem optionalen Mount „path: /bedrock-server/server.properties“ erscheint die Fehlermeldung im Anhang.
    Ich würde mich über einen Tipp freuen, wie ich Einstellungen in der Welt (z.B. cheats aktivieren) einstellen kann

    1. Guck mal in die Datei rein. Da steht, dass du versucht eine Datei als Verzeichnis zu mounten.

    2. Hi Marc,
      vielen Dank. Du hast recht gehabt, das war das Problem. Im Shared Folder stehen jetzt das Verzeichnis „Bedrock level“ und die Datei „server.properties“.
      Einstellungen in der Welt (z.B. cheats aktivieren) sind jetzt möglich.
      Was ich nicht hinbekommen habe sind die Eingaben in der Befehlszeile. Dort ist die Eingabe nur für relativ wenige Befehle möglich, z.B erfolgt u.a. bei dem Befehlt „tp 1 2 3“ die Fehlermeldung „unbekannter Befehl: teleport. Prüfe, ob der Befehlt vorhanden ist und du über die Berechtigung zur der Nutzung verfügst.“
      Änderungen in der Datei server.properties waren diesbezüglich erfolglos.
      Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich, wie mehr Befehle verfügbar werden?

      Und, wenn Du noch Zeit hast: Sollen die „behavor_paks“ und die „resource_paks“ manuell im Shared Folder installiert werden?
      Vielen Dank im Voraus.

    3. Hallo Peter, hallo Marc,
      ich habe das gleiche Problem. Lokal habe ich alle Befehle (z.B. tp, locate …). Wenn ich aber vom win 10 PC oder Handy auf den Bedrock Server gehe, gibt es nur help, list, me, mixer, msg , tell und w.

      PS: Behavor und Resource paks muss Du mit Deiner Welt auf den Server laden.

    4. Es kann gut sein, dass der Server diese Befehle noch nicht unterstützt.

    5. Ich stehe genau vor dem gleichen Problem weshalb ich den Server nicht zum starten kriege.
      Was war jetzt genau die Lösung des Problems?

    6. Startet denn der „normale“ Server mit einem leeren Bedrock-Verzeichnis? Also mit meinem Standard aus dem Docker? Wenn ja, dann liegt es an den alten Serverdateien. Versuchst du ggf einen JAVA-Server als Bedrock zu starten? Dann musst den den konvertieren.

    7. Der Paperserver funktioniert einwandfrei, soeben getestet, auch sind alle Ordner und Dateien dabei.

      Stimmt vielleicht etwas mit dem PE Image nicht?

    8. Was mir auch auffällt ist, dass unter Umwelt die ganzen Variablen wie aus dem Screenshot fehlen (hab nur path und libary)

    9. Also bei mir läuft der Server wunderbar:

      Mit dem aktuellen Docker Image von mir.

    10. :) Hat das Abbild bei dir auch 278mb?

      Normaler Server mit Bedrock-Verzeichnis funktioniert.

      Bzgl. des Volumescreenshots, warum hast du zwei separate Ordner?

  5. Hallo Marc,
    seit einiger Zeit bekomme ich die Fehlermeldung “Keine Verbindung: Server veraltet”, wenn ich mit Windows 10 auf den Bedrock Server zugreifen möchte.
    Gibt es eine Möglichkeit, eine andere Version unter Windows 10 bei Meincraft PE lokal einzustellen, ähnlich wie bei der Java Version?
    Weißt Du schon, wann der Server aktualisiert werden wird? Aktuell ist 1.12.0, glaube ich.
    Dankeschön.

    1. Bitte in einer Stunde den Docker-Container neu ziehen und schauen, ob es dann geht.

    2. Hallo Marc,
      vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wenn jetzt der Container neu gestartet wird, werden keine Dateien / Ordner auf das Shared Folder überspielt, beim Aufruf des Bedrockservers von Windows 10 erscheint „Keine Verbindung zur Welt“
      Meine „docker“ Kenntnisse sind äußerst begrenzt, aber unter

      steht im Gegensatz zu den bisherigen Versionen kein Verzeichnis mit den Bedrockdateien. Kann das die Ursache sein?
      Vielen Dank im Voraus.

    3. Ne, ich kopiere die Dateien dort hin und entpacke sie im Container. Ich muss mir mal anschauen warum es nicht geht.

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