Amazon hat die Musik befreit


Später werden wir nur noch unseren Kindern erzählen, dass es mit DRM kopiergeschütze Musikformate geben hat. Seit heute ist zumindest in den USA die Vormachtstellung von Apples iTunes angegriffen worden. Und zwar ziemlich frech von unserem Lieblings-Internetkaufhaus Amazon.

Mit Flash-Audio-Vorschau und MP3s mit 256kbps und ohne Kopierschutz

Niemand muss mehr über Apples iTunes-Songs oder CDs kaufen. Denn wer im Besitz einer Kreditkarte ist, kann sich direkt die MP3s für $0.99 (ca. 0.70 EUR) pro Song auf die Festplatte bzw. jeden tragbaren MP3-Spieler laden. Bei Apples-iTunes war man auf den Apple iPod beschränkt, zu dem ich wie meine Leser vielleicht noch wissen, kein besonders gutes Verhältnis habe. Auch WinAmp halte ich nach wie vor im Gegensatz zu iTunes für den besten Software-MP3-Player welcher auch wunderbar mit dem iPod zusammenarbeitet.

Die Compact Disc geht nun endgültig den Weg von Vinyl

Interessant ist auch, dass laut der taz, dass Amazon praktisch zu diesem Schritt gezwungen wurde, weil Apples iTunes drittgrößter Verkäufer von Musik gewesen ist. Anscheinend wird der Wechseln von einem physikalischen Medium hin zu einem virtuellem Onlinemedium bei Musik viel schneller akzeptiert als bei den Printmedien. Vielleicht bietet Amazon bald schon Bücher online an. Aber diese Sache vertiefe ich demnächst.

/me hört Absolute Beginner – God Is A Music


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

8 Antworten zu „Amazon hat die Musik befreit“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert