Videospiele sind erwachsen geworden


Anfang der 90er Jahre gab es nur Franchises wie Mario und Sonic – und wir waren glücklich damit. Sony befreite die Videospielewelt etwas später mit der PlayStation von ihrem Kinderzimmerimage und etablierte die Konsolenspiele in der Generation MTV als coole Freizeitbeschäftigung. Wie sieht es heute aus? Oder können Computerspiele von Natur aus gar nicht »erwachsen« werden?

Mario Kart (GC) und WipEout(PSP) sind im Kern das selbe Spiel mit anderer Präsentation
Mario Kart (GC) und WipEout(PSP) sind im Kern das selbe Spiel mit anderer Präsentation

Was macht ein erwachsenes Spiel aus?

Zuerst muss man sich fragen, was es bedeutet, wenn ein Spiel nicht kindlich sondern erwachsen wird. Denn das kann auf der einen Seite bedeuten, dass Gameplay-Mechanismen einfach nur anders verpackt sind. Ein Mario Kart unterscheidet sich von einem WipEout praktisch nur durch die äußere Hülle. WipEout hat damals auf der PlayStation trotzdem Personen an die Joypads gebracht denen ein fetter Klempner in einem Go-Kart einfach zu albern war – auch wenn Mario Kart 64 zu der Zeit vielleicht vom Gameplay her das bessere Spiel gewesen ist.

Bei Wii Tennis (Wii) und Topspin 2 (Xbox360) ist nur die Sportart gleich
Bei Wii Tennis (Wii) und Topspin 2 (Xbox360) ist nur die Sportart gleich

Erwachsen aussehen reicht nicht

Aber es gibt nicht nur unterschiedliche Präsentationen des selben Gameplays mit leichten Variationen. Spiele wie Topspin 2 sind sind im Vergleich zu einem Wii Tennis auch im Gameplay wesentlich komplexer. Auch die Einbettung des Gameplaykerns in eine Wettkampflaufbahn simuliert eher den Sport Tennis als nur eine weitere Variation von Pong zu sein. Jemand der in jungen Jahren oder im Alter noch keine motorischen Fähigkeiten ausgebildet hat, wird sich mit einem Spiel wie Topspin schwer tun.

Metroid Prime 3 (Wii) und Bioshock (Xbox360) haben nur das Genre gemeinsam

Kein Spiel für Kinder

Es gibt auch Spiele, die absolut nicht für Kinder geeignet sind und darunter fallen nicht nur Spiele, die wegen extremer Gewaltdarstellung im Laden nur an Personen über 18 Jahren verkauft werden dürfen.

Spiele wie Bioshock, Oblivion oder vielleicht sogar Final Fantasy X haben Inhalte, die ohne ein gewisses Maß an Lebenserfahrung, Reflexion und vielleicht sogar Allgemeinbildung nicht verstanden werden können. Es gibt heute auch Spiele die ganz klar auf ältere Spieler abzielen ohne dabei in blinder Gewaltdarstellung wie in Spielen von »Running with Scissors« auszuarten.

Subtiler anspruchsvoller Horror VS. blinde Gewalt

Anspruchsvolles Gameplay

Ich möchte als erwachsener und halbwegs gebildeter Mensch nicht unbedingt mit einem Spiel auf der Ebene eines 2001: Odyssee im Weltraum gebeutelt werden aber eine dünne Geschichte eingebettet in ein anspruchsloses Gameplay wie bei Metroid Prime 3: Corruption sind mir einfach in mehrerlei Hinsicht nicht mehr komplex genug.

Ein gutes Beispiel für diesen Umstand ist auch der praktisch nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad in Spielen wie Zelda – Twilight Princess, das ich persönlich als Beleidigung angesehen habe, weil es viel zu einfach gewesen ist. Die Intention der Entwickler war es wohl auch bei Zelda nicht, ein Videospiele-Pendant zu Clockwork Orange zu schaffen. Damit meine ich nicht nur den Schwierigkeitsgrad oder die Story sondern auch die Möglichkeiten die man als Spieler in der leblosen Welt hat. Bioshock versteht man ganz einfach nicht, wenn man gewisse Lebenserfahrungen noch nicht gesammelt hat.

Mario Galaxy ist kein Watership Down und besitzt auch keine Meta-Ebene

Videospiele sind Unterhaltung

Niedliche Spiele von Nintendo haben wegen der niedlichen Anmutung nicht gleich die Tiefe von Watership Down. Und das ist auch mit Sicherheit nicht Sinn dieser Spiele und vor allem nicht die Intention. Sie sollen auf leichte Art unterhalten. Aber genau so wie ich persönlich kein Fernsehen mehr gucke weil es mir zu flach geworden ist, spiele ich in meinem Alter auch ungern Werke von Entwicklern, die nicht mal die Intention haben, etwas zu produzieren, was über Pong im Kern hinaus geht.

Es ist noch ein weiter Weg bis sich Computerspiele mit Filmen messen können wenn es um den Anspruch geht. Glücklicherweise gibt es noch sehr viele Entwicklerstudios die sich nicht vom dem aktuellen Trend infizieren lassen, ohne Grafik aber dafür mit simplen Gameplay jeden Opa oder Kleinkind vor die Konsolen zu zerren.

Final Fantasy XII: Komplexe Handlung, komplexe Charaktere und komplexes Gameplay
Final Fantasy XII: Komplexe Handlung, komplexe Charaktere und komplexes Gameplay

Final Fantasy und Dr. Kawashima

Neben den oben aufgezählten Spielen gibt es noch eine Serie, die sich weniger an jüngere Spieler richtet: Final Fantasy. Auch die Grand Theft Auto-Serie richtet sich weder vom Gameplay noch von der Story her an jüngere Spieler die höchst wahrscheinlich nur wild ballernd durch die Straßen fahren werden ohne dem eigentlichen Handlungsstrang zu folgen. Im Prinzip könnte man sagen, dass sich Spiele an bestimmte Altersgrupen richten, in der die Spielewelt angemessene Problematiken an das Alter stellt, die vom Spieler gelöst werden müssen.

Diese Spielewelt kann natürlich auch eine Rechenaufgabe in Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging bedeuten. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch wirklich Spiele wie Tetris die wirklich die Alterseinstufung 0-99 verdient haben. Je abstrakter die Spielewelten werden, ohne ins Lächerliche abzudriften, desto weniger lässt sich ein Spiel in dieses Muster einsortieren. Interessant ist natürlich auch die Intention der Entwickler. Denn bestimmte indizierte Titel wurden natürlich nie für Jugendliche und Kinder programmiert, obwohl sich diese die Spiele meist im Zuge der Pubertät und dem Abtasten der von den Eltern gesteckten Grenzen zugänglich machen.

Handlungsrelevante Sexszenen ohne Erotik gibt es (zu) selten in Computerspielen

Liebe machen in Spielen gibt es nicht

Neben der Altersangabe hinten auf der Verpackung und dem generellen Setting der Spiele ist neben dem Gewaltfaktor noch die Erotik zu nennen. Es gab mal einen fantastischen Beitrag zu dem Thema in einer alten GEE in der nicht wie erwartet blanke Brüste und Hintern von Videospiele-Heldinnen abgebildet waren sondern es wurde viel mehr darüber gesprochen, warum man in Videospielen kaum echte Sexszenen die aus Liebe resultieren sieht wie es in Filmen der Fall ist. Mir ist nur Fahrenheit (Xbox, PC, PS2) und jetzt Mass Effect (Xbox360) bekannt, die überhaupt nicht-erotische aber handlungsrelevante Sexszenen enthalten. Aber ich vermute mal, dass sich die Zielgruppen für Videospiele noch mehr differenzieren werden und wir wirklich nur am Anfang einer Entwicklung sind, bei der das »Super Mario«-Image abgestreift wird.

Auch wenn es bei Spielen nicht so einfach ist wie bei Filmen eine Aussage darüber zu treffen, für wen welches Spiel geeignet ist, so werden sich in Zukunft sicherlich noch mehr Genres für spezielle Gruppen entwickeln. Wii Fit und Spiele wie Mass Effect sind vermutlich nur der Anfang.


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Kommentare

228 Antworten zu „Videospiele sind erwachsen geworden“

  1. Avatar von Malte aka Gala.
    Malte aka Gala.

    Vielleicht kann ich licht ins Dunkel bringen.

    Also 1. Project Zero 4 wird nicht von Tecmo hergestellt. Sondern von Grasshopper(Killer 7)
    Da Grasshopper fast auschließlich Auftragsarbeiten machen. Könnten die auch zukünftig Project Zero Spiele herstellen. Imoment ist es ja sowieso so, das Nintendo fast alle ihre Franchises von anderen Entwicklern herstellen lässt (zb. Capcom, Sega, Namco usw. )
    Von daher sehe ich da kein Problem.

    Zu einem Eternal Darkness 2 –
    Ja es „gehört“ Nintendo. Silicon Knights haben sogar schon interesse bekundet, dass sie gerne einen Zweiten Teil machen würden. Aber die sind imo mit der Too Human trilogie beschäftigt.

    Jetzt wirds interessant – Silicon Knights werden ihre Crew um 100% vergrößern.

    Warum kann man spekulieren… ich hab da so meine Hoffnungen. Problem ist halt das Eternal Darkness ein „Flop“ war.

  2. Avatar von st
    st

    Echt? Wikipedia sagt dass Tecmo zusammen mit Grashopper daran arbeitet, aber wir wissen ja wie zuverlässig Wiki manchmal sein kann.

    Was Eternal Darkness 2 angeht, bin ich mir gar nicht sicher ob ich eins will. Ich habe irgendwie mein Vertrauen zu Silicon Knights verloren seitdem diese Too Human Videos aufgetaucht sind, eventuell spricht es mich auch einfach nicht an…

  3. Avatar von Malte aka Gala.
    Malte aka Gala.

    Na ich schätze mal schon das Tecmo seine Finger mit im Spiel hat. Aber entwickeln tun es Grasshopper

  4. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Danke für die Infos Malte!
    Das bringt etwas Licht in die Sache und vielleicht bezieht es sich auch auf diese Aussage von Nintendo:

    Zitat von IGN:
    Although Wii will continue to see more and more anticipated „expanded audience“ titles like Wii Fit in 2008, Nintendo will make it a point to show off at least one major sequel to a beloved classic franchise at the next Electronic Entertainment Expo. The title will appeal specifically to the hardcore crowd. What will it be? Hey – these are just predictions. Make your own guess.

    Obwohl mit „a beloved classic franchise“ eigentlich kaum ED2 gemeint sein kann? Hört sich eher nach einem neuen Zelda an….

  5. Avatar von st
    st

    Ah gut dass du es ansprichst, mir ist wieder in den Sinn gekommen was Surfer Girl (kennt ihr vielleicht) gesagt hat: Retro arbeitet gerade an einem Zelda Spinoff :D Ist zwar momentan noch ein Rumor aber wer weiss…

  6. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Ja, Surfer Girl kenne ich – absolutes Orakel ;-) Die ist meist recht gut informiert, obwohl … ein Zelda Spinoff? WTF? Ich meine die Serie mal wieder in eine neue Richtung zu bringen ist sicher nicht das Schlechteste solange die Marke nicht ausgeschöpft wird.
    Diverese Tingle Games
    sind ja auch Zelda Spinoffs aber wenn Retro daran arbeitet könnte das echt was geniales werden.

    Spekulation:
    Vielleicht ein MMORPG für den Wii das in Hyrule angesiedelt ist? MMORPGS fehlen auf jeden Fall noch vollkommen auf dem Wii und das die Zelda Serie Multiplayer Potential hat hat man ja schon mit 4 Swords gesehen.
    Das Wii connect24 Feature soll ja auch ausgebaut werden – vielleicht entsteht hier eine ganze neue Art von MMOs?

  7. Avatar von st
    st

    Ein Team-Orientiertes MMO meinst du? Wieso nicht? :D Vielleicht ist es sogar das erste Wii Spiel, welches das Headset benutzt (Reggie hat ja mal Andeutungen gemacht).
    Die Wii hat halt einfach den Vorteil, dass sie immer online ist, weshalb man sicher das Spiel so gestalten kann, dass die Wii-Funktionen auch richtig genutzt werden. Wird imho viel zu selten getan.

  8. Avatar von Malte aka Gala.
    Malte aka Gala.

    Wobei es sich bei dem Surfer Girl vermutlich ja gar nicht um EINE Person handelt, sondern um mehrere ^^´

    Also mal Gerüchte streu. Mir wäre es lieb wenn die Retro Studios ein neues Kid Icarus (classic ;P ) machen.

    Und Factor 5 macht ja vielleicht ein neues Starfox

    So würde ich mir das jedenfalls wünschen *g*

  9. Avatar von Reclaimer
    Reclaimer

    Hab grad gestern wieder Starfox Assault gespielt… ich liebe es, habt ihr gehört? Ihr könnt unsere liebe nicht zerstören! =) höhö

  10. Avatar von daniel
    daniel

    ich muss mich als allererstes outen, weil ich eingestehen muss, das ich net alle kommentare gelesen habe, die zu diesem artikel geschrieben wurden und ich mich auch nur auf den artikel beziehen werden.

    dein größtest problem, in diesem artikel, ist, das du dich nur auf consolenspiele beziehst. meiner meinung nach waren pcspiele meist (so)wieso tiefgründiger. ich schreibe in der vergangenheit, da mein spiele komsum auch weit in der vergangenheit liegt.
    system shock 2, ultima 4-7, american mcgee’s alice, lucasarts und sierratitel. es gibt noch viele spiele mehr, die selbst in den 80er schon „erwachsen“ anmuten. das „problem“ am erwachsen sein ist meist, große einbussen in der popularität. man nehme system shock 2, eines der bestes computerspiele, die es jemals zu kaufen gab. aber es kauft niemand, da es a) zu tiefsinnig, b) zu komplex und c) zu verschroben war.
    tiefsinnigkeit ist heutzutage genausowenig erwünscht wie eine zu hohe komplexität (grund warum die wii die meistverkaufteste konsole ist ;))
    früher konnte man die user noch mit seitenlangen dialogen „quälen“ heutzutage muss, wenn man den dialog weggeklickt hat, alles schön im questlog stehen, damit man ja auch nicht 3 minuten die storytexte lesen muss. ich gebe zu, das es bei mir teilweise auch so weit ist, das man sich nicht die zeit nehmen möchte, in die geschichte einzutauchen, sondern nur schnell, schnell zum ende kommen möchte. mehr zu dieser ausführung gibt es ein anderes mal.

    daher finde ich, das du dir die (spiele)titel für themenvorgabe falsch zusammen gesucht hast oder aber auch dein thema falsch eingegrenzt hast marc. aber mehr irgendwann anders, wenn ich wach und kreativ bin

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