Videospiele sind erwachsen geworden


Anfang der 90er Jahre gab es nur Franchises wie Mario und Sonic – und wir waren glücklich damit. Sony befreite die Videospielewelt etwas später mit der PlayStation von ihrem Kinderzimmerimage und etablierte die Konsolenspiele in der Generation MTV als coole Freizeitbeschäftigung. Wie sieht es heute aus? Oder können Computerspiele von Natur aus gar nicht »erwachsen« werden?

Mario Kart (GC) und WipEout(PSP) sind im Kern das selbe Spiel mit anderer Präsentation
Mario Kart (GC) und WipEout(PSP) sind im Kern das selbe Spiel mit anderer Präsentation

Was macht ein erwachsenes Spiel aus?

Zuerst muss man sich fragen, was es bedeutet, wenn ein Spiel nicht kindlich sondern erwachsen wird. Denn das kann auf der einen Seite bedeuten, dass Gameplay-Mechanismen einfach nur anders verpackt sind. Ein Mario Kart unterscheidet sich von einem WipEout praktisch nur durch die äußere Hülle. WipEout hat damals auf der PlayStation trotzdem Personen an die Joypads gebracht denen ein fetter Klempner in einem Go-Kart einfach zu albern war – auch wenn Mario Kart 64 zu der Zeit vielleicht vom Gameplay her das bessere Spiel gewesen ist.

Bei Wii Tennis (Wii) und Topspin 2 (Xbox360) ist nur die Sportart gleich
Bei Wii Tennis (Wii) und Topspin 2 (Xbox360) ist nur die Sportart gleich

Erwachsen aussehen reicht nicht

Aber es gibt nicht nur unterschiedliche Präsentationen des selben Gameplays mit leichten Variationen. Spiele wie Topspin 2 sind sind im Vergleich zu einem Wii Tennis auch im Gameplay wesentlich komplexer. Auch die Einbettung des Gameplaykerns in eine Wettkampflaufbahn simuliert eher den Sport Tennis als nur eine weitere Variation von Pong zu sein. Jemand der in jungen Jahren oder im Alter noch keine motorischen Fähigkeiten ausgebildet hat, wird sich mit einem Spiel wie Topspin schwer tun.

Metroid Prime 3 (Wii) und Bioshock (Xbox360) haben nur das Genre gemeinsam

Kein Spiel für Kinder

Es gibt auch Spiele, die absolut nicht für Kinder geeignet sind und darunter fallen nicht nur Spiele, die wegen extremer Gewaltdarstellung im Laden nur an Personen über 18 Jahren verkauft werden dürfen.

Spiele wie Bioshock, Oblivion oder vielleicht sogar Final Fantasy X haben Inhalte, die ohne ein gewisses Maß an Lebenserfahrung, Reflexion und vielleicht sogar Allgemeinbildung nicht verstanden werden können. Es gibt heute auch Spiele die ganz klar auf ältere Spieler abzielen ohne dabei in blinder Gewaltdarstellung wie in Spielen von »Running with Scissors« auszuarten.

Subtiler anspruchsvoller Horror VS. blinde Gewalt

Anspruchsvolles Gameplay

Ich möchte als erwachsener und halbwegs gebildeter Mensch nicht unbedingt mit einem Spiel auf der Ebene eines 2001: Odyssee im Weltraum gebeutelt werden aber eine dünne Geschichte eingebettet in ein anspruchsloses Gameplay wie bei Metroid Prime 3: Corruption sind mir einfach in mehrerlei Hinsicht nicht mehr komplex genug.

Ein gutes Beispiel für diesen Umstand ist auch der praktisch nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad in Spielen wie Zelda – Twilight Princess, das ich persönlich als Beleidigung angesehen habe, weil es viel zu einfach gewesen ist. Die Intention der Entwickler war es wohl auch bei Zelda nicht, ein Videospiele-Pendant zu Clockwork Orange zu schaffen. Damit meine ich nicht nur den Schwierigkeitsgrad oder die Story sondern auch die Möglichkeiten die man als Spieler in der leblosen Welt hat. Bioshock versteht man ganz einfach nicht, wenn man gewisse Lebenserfahrungen noch nicht gesammelt hat.

Mario Galaxy ist kein Watership Down und besitzt auch keine Meta-Ebene

Videospiele sind Unterhaltung

Niedliche Spiele von Nintendo haben wegen der niedlichen Anmutung nicht gleich die Tiefe von Watership Down. Und das ist auch mit Sicherheit nicht Sinn dieser Spiele und vor allem nicht die Intention. Sie sollen auf leichte Art unterhalten. Aber genau so wie ich persönlich kein Fernsehen mehr gucke weil es mir zu flach geworden ist, spiele ich in meinem Alter auch ungern Werke von Entwicklern, die nicht mal die Intention haben, etwas zu produzieren, was über Pong im Kern hinaus geht.

Es ist noch ein weiter Weg bis sich Computerspiele mit Filmen messen können wenn es um den Anspruch geht. Glücklicherweise gibt es noch sehr viele Entwicklerstudios die sich nicht vom dem aktuellen Trend infizieren lassen, ohne Grafik aber dafür mit simplen Gameplay jeden Opa oder Kleinkind vor die Konsolen zu zerren.

Final Fantasy XII: Komplexe Handlung, komplexe Charaktere und komplexes Gameplay
Final Fantasy XII: Komplexe Handlung, komplexe Charaktere und komplexes Gameplay

Final Fantasy und Dr. Kawashima

Neben den oben aufgezählten Spielen gibt es noch eine Serie, die sich weniger an jüngere Spieler richtet: Final Fantasy. Auch die Grand Theft Auto-Serie richtet sich weder vom Gameplay noch von der Story her an jüngere Spieler die höchst wahrscheinlich nur wild ballernd durch die Straßen fahren werden ohne dem eigentlichen Handlungsstrang zu folgen. Im Prinzip könnte man sagen, dass sich Spiele an bestimmte Altersgrupen richten, in der die Spielewelt angemessene Problematiken an das Alter stellt, die vom Spieler gelöst werden müssen.

Diese Spielewelt kann natürlich auch eine Rechenaufgabe in Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging bedeuten. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch wirklich Spiele wie Tetris die wirklich die Alterseinstufung 0-99 verdient haben. Je abstrakter die Spielewelten werden, ohne ins Lächerliche abzudriften, desto weniger lässt sich ein Spiel in dieses Muster einsortieren. Interessant ist natürlich auch die Intention der Entwickler. Denn bestimmte indizierte Titel wurden natürlich nie für Jugendliche und Kinder programmiert, obwohl sich diese die Spiele meist im Zuge der Pubertät und dem Abtasten der von den Eltern gesteckten Grenzen zugänglich machen.

Handlungsrelevante Sexszenen ohne Erotik gibt es (zu) selten in Computerspielen

Liebe machen in Spielen gibt es nicht

Neben der Altersangabe hinten auf der Verpackung und dem generellen Setting der Spiele ist neben dem Gewaltfaktor noch die Erotik zu nennen. Es gab mal einen fantastischen Beitrag zu dem Thema in einer alten GEE in der nicht wie erwartet blanke Brüste und Hintern von Videospiele-Heldinnen abgebildet waren sondern es wurde viel mehr darüber gesprochen, warum man in Videospielen kaum echte Sexszenen die aus Liebe resultieren sieht wie es in Filmen der Fall ist. Mir ist nur Fahrenheit (Xbox, PC, PS2) und jetzt Mass Effect (Xbox360) bekannt, die überhaupt nicht-erotische aber handlungsrelevante Sexszenen enthalten. Aber ich vermute mal, dass sich die Zielgruppen für Videospiele noch mehr differenzieren werden und wir wirklich nur am Anfang einer Entwicklung sind, bei der das »Super Mario«-Image abgestreift wird.

Auch wenn es bei Spielen nicht so einfach ist wie bei Filmen eine Aussage darüber zu treffen, für wen welches Spiel geeignet ist, so werden sich in Zukunft sicherlich noch mehr Genres für spezielle Gruppen entwickeln. Wii Fit und Spiele wie Mass Effect sind vermutlich nur der Anfang.


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Kommentare

228 Antworten zu „Videospiele sind erwachsen geworden“

  1. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Mit Beistrichen und der deutschen Rechtschreibreform nehm ichs auch nicht so genau…
    Frei nach mein meinem Managementprofessor Herrn Prof. Dr. H., : „Ich lass mir sicher nicht von so ein paar überbezahlten Bürokraten in Deutschland vorschreiben wie ich zu schreiben habe!“

    … wenn man sich seine Unterlagen ansieht merkt man das er das wirklich konsequent durchzieht ;-)

  2. Avatar von Louie
    Louie

    Wo wir es gerade von erwachsenen Spielen für die Wii hatten:

    Fatal Frame 4 kommt exklusiv für Wii.

    Glückwunsch, Malte! ;)

  3. Avatar von Malte aka Gala.
    Malte aka Gala.

    Nenn es doch beim Namen. Project Zero 4

    Und entwickelt von Grasshopper, kann nur gut werden.

    Danke ^_^

  4. Avatar von Marc
    Marc

    @Malte
    Herzlichen Glückwunsch. Ist so etwas bezahlt?

    Zu Project Zero 4: Dann kann man sich ja bald auf eine PS2-Umsetzung freuen. =P

  5. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Also ich freue mich vorallem auf Baroque für wii das wird sicher nett-düster-skuril (genau mein Ding ;-)

    Project Zero 4 wird sicher auch genial wenn die innovative wii Steuerung genutzt wird erhöht das sicher nochmal den Grusel Faktor beträchtlich. (alleine der integrierte Speaker in der Wii-mote führt sicher zu netter Gänsehaut – da ist dann gepflegtes Gruseln angesagt =) )

    Hoffentlich erscheint noch dieses Jahr Red Steel 2. Die Entwickler haben ja hoch und heilig Versprochen das es diesmal wirklich gut wird – die Steuerung soll ja dann dem MP3 Standard entsprechen und auch ein guter Mp ist dabei.

    Am meisten freue ich mich aber ehrlich gesagt auf Animal Crossing Wii – das geht ja angeblich sehr in Richtung MMO was man so mitbekommt – solche kreativen Lebenssimulation sind genau das Richtige zum Ausspannen nach nem harten Tag

  6. Avatar von st
    st

    Baroque wird, hoffe ich mal, eins dieser Spiele, die ich mir manchmal so ausdenke indem ich alle Elemente aus Animes und Spielen, die mir persönlich am meisten zusagen, zusammenfüge: Eine dunkle Story und ein post-apokalyptisches Setting in einem Action-RPG. Obwohl es ein PS2-Port ist, ziehe ich es doch zumindest in Erwägung.

    Animal Crossing… hmm nunja, nicht ganz so mein Genre, mit Multiplayer-Funktionen könnte es jedoch ganz interessant werden. Mal sehen, ich glaube ich habe (leider) irgendwo gelesen, dass es nur in Japan ein MMO wird und in Amerika und Europa nur begrenzte Online-Funktionen hat. Das ändert sich hoffentlich noch.

    Zu Red Steel 2: Theoretisch können sie jetzt kaum was falsch machen, die Steuerung können sie von Metroid Prime oder Heroes 2 übernehmen, Grafik aufpolieren, A.I. verbessern und dann noch einen Online-Modus. Sie haben bereits im ersten Teil gezeigt, dass sie Ideen haben (Spielmodus Killer), es fehlte nur noch am Feinschliff.

    Was Project Zero 4 angeht, glaube ich kaum dass Nintendo einen PS2-Port zulassen würde, sie sind nämlich auch daran beteiligt. Abgesehen davon denke ich dass es erstens auf der PS2 nicht laufen würde und zweitens, dass der Gruselfaktor (wie Darkfox bemerkt hat) ohne die Wiimote um einiges kleiner wäre.

  7. Avatar von Malte aka Gala.
    Malte aka Gala.

    @Marc wird nicht bezahlt. Dafür ist die Seite zu klein. Aber es gibt Gratis Testmuster ^_^

    @Project Zero 4

    Eine Umsetzung für Ps2 dürfte in der Tat sehr schwer werden. Da Nintendo zum einen die exclusiv Rechte an dem Teil hat. Zum anderen besteht die Möglichkeit (Gerücht) dass Nintendo die Komplette Serie „aufkauft“ und zu einem Nintendo Franchise macht.

  8. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    @ Malte das wäre wirklich ein guter Schritt von Nintendo um ein eigenes neue Franchise im Survival Horror aufzubauen (vorallem weil es perfekt mit der wii Steuerung harmonieren würde.

    Was ist eigentlich mit Eternal Darkness 2- ist ja auch irgendwie ein Nintendo Titel den Big N hat das Sanity System damals patentrechtlich schützen lassen.

    Aufgrund der vielen Parrallelen zum Cthulhu Mythos hat es mir sehr gut gefallen – ein wirklich geniales Horror Game, dass wenn man arbeit hinein investiert die angestaubte Resident Evil Serie überflügeln könnten.

  9. Avatar von st
    st

    Puh, falls das stimmt, frage ich mich jedoch wer das Spiel dann entwickeln soll, Nintendo etwa? Ich hoffe es bleibt Tecmo…

  10. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    naja da gibts rechtlich einige Möglichkeiten wie soetwas in einem Vertrag geregelt werden kann.

    Ein bekannter Fall ist die Gothic Serie, da wars dann so, dass der Publisher die Rechte an einer Vortsetzung und Addons für Teil 3 zugesischert wurden. Dem Entwickler wurde dabei eine Erstoption eingeräumt – das wurde aber entweder nicht genutzt bzw. verkauft (k.a. wie das jetzt genau war)

    Fakt ist das alle Rechte für Eternal Darkness bis 04 bei Nintendo lagen zumindest nach wikipedia wenn man den der quellenangabe folgt findet man aber nur heraus das 2004 eigentlich nur ein Vertrag abgelaufen ist Spiele für andere Systeme als den Gamecube zu entwickeln.
    Bei wem jetzt die Rechte für einen Eternal Darkness Nachfolger liegen ist imo schwer zu sagen -> Fakt ist aber auch das ein wichtiger Bestandteil des Spiels von Big N
    patentiert wurde

    The game’s standout concept, patented by Nintendo,[2] is the „sanity meter“

    Alles ziemlich verwirrend oder? =)

    Abgesehen davon haben Silkon Knights und Nintendo eine ziemlich gute Beziehung lt. einem Interview und der Grund warum sie für andere Systeme entwickelt haben waren die schlechten Verkaufszahlen auf dem GC was ja beim Wii wahrscheinlich kein Problem mehr wäre ;-)

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