Videospiele sind erwachsen geworden


Anfang der 90er Jahre gab es nur Franchises wie Mario und Sonic – und wir waren glücklich damit. Sony befreite die Videospielewelt etwas später mit der PlayStation von ihrem Kinderzimmerimage und etablierte die Konsolenspiele in der Generation MTV als coole Freizeitbeschäftigung. Wie sieht es heute aus? Oder können Computerspiele von Natur aus gar nicht »erwachsen« werden?

Mario Kart (GC) und WipEout(PSP) sind im Kern das selbe Spiel mit anderer Präsentation
Mario Kart (GC) und WipEout(PSP) sind im Kern das selbe Spiel mit anderer Präsentation

Was macht ein erwachsenes Spiel aus?

Zuerst muss man sich fragen, was es bedeutet, wenn ein Spiel nicht kindlich sondern erwachsen wird. Denn das kann auf der einen Seite bedeuten, dass Gameplay-Mechanismen einfach nur anders verpackt sind. Ein Mario Kart unterscheidet sich von einem WipEout praktisch nur durch die äußere Hülle. WipEout hat damals auf der PlayStation trotzdem Personen an die Joypads gebracht denen ein fetter Klempner in einem Go-Kart einfach zu albern war – auch wenn Mario Kart 64 zu der Zeit vielleicht vom Gameplay her das bessere Spiel gewesen ist.

Bei Wii Tennis (Wii) und Topspin 2 (Xbox360) ist nur die Sportart gleich
Bei Wii Tennis (Wii) und Topspin 2 (Xbox360) ist nur die Sportart gleich

Erwachsen aussehen reicht nicht

Aber es gibt nicht nur unterschiedliche Präsentationen des selben Gameplays mit leichten Variationen. Spiele wie Topspin 2 sind sind im Vergleich zu einem Wii Tennis auch im Gameplay wesentlich komplexer. Auch die Einbettung des Gameplaykerns in eine Wettkampflaufbahn simuliert eher den Sport Tennis als nur eine weitere Variation von Pong zu sein. Jemand der in jungen Jahren oder im Alter noch keine motorischen Fähigkeiten ausgebildet hat, wird sich mit einem Spiel wie Topspin schwer tun.

Metroid Prime 3 (Wii) und Bioshock (Xbox360) haben nur das Genre gemeinsam

Kein Spiel für Kinder

Es gibt auch Spiele, die absolut nicht für Kinder geeignet sind und darunter fallen nicht nur Spiele, die wegen extremer Gewaltdarstellung im Laden nur an Personen über 18 Jahren verkauft werden dürfen.

Spiele wie Bioshock, Oblivion oder vielleicht sogar Final Fantasy X haben Inhalte, die ohne ein gewisses Maß an Lebenserfahrung, Reflexion und vielleicht sogar Allgemeinbildung nicht verstanden werden können. Es gibt heute auch Spiele die ganz klar auf ältere Spieler abzielen ohne dabei in blinder Gewaltdarstellung wie in Spielen von »Running with Scissors« auszuarten.

Subtiler anspruchsvoller Horror VS. blinde Gewalt

Anspruchsvolles Gameplay

Ich möchte als erwachsener und halbwegs gebildeter Mensch nicht unbedingt mit einem Spiel auf der Ebene eines 2001: Odyssee im Weltraum gebeutelt werden aber eine dünne Geschichte eingebettet in ein anspruchsloses Gameplay wie bei Metroid Prime 3: Corruption sind mir einfach in mehrerlei Hinsicht nicht mehr komplex genug.

Ein gutes Beispiel für diesen Umstand ist auch der praktisch nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad in Spielen wie Zelda – Twilight Princess, das ich persönlich als Beleidigung angesehen habe, weil es viel zu einfach gewesen ist. Die Intention der Entwickler war es wohl auch bei Zelda nicht, ein Videospiele-Pendant zu Clockwork Orange zu schaffen. Damit meine ich nicht nur den Schwierigkeitsgrad oder die Story sondern auch die Möglichkeiten die man als Spieler in der leblosen Welt hat. Bioshock versteht man ganz einfach nicht, wenn man gewisse Lebenserfahrungen noch nicht gesammelt hat.

Mario Galaxy ist kein Watership Down und besitzt auch keine Meta-Ebene

Videospiele sind Unterhaltung

Niedliche Spiele von Nintendo haben wegen der niedlichen Anmutung nicht gleich die Tiefe von Watership Down. Und das ist auch mit Sicherheit nicht Sinn dieser Spiele und vor allem nicht die Intention. Sie sollen auf leichte Art unterhalten. Aber genau so wie ich persönlich kein Fernsehen mehr gucke weil es mir zu flach geworden ist, spiele ich in meinem Alter auch ungern Werke von Entwicklern, die nicht mal die Intention haben, etwas zu produzieren, was über Pong im Kern hinaus geht.

Es ist noch ein weiter Weg bis sich Computerspiele mit Filmen messen können wenn es um den Anspruch geht. Glücklicherweise gibt es noch sehr viele Entwicklerstudios die sich nicht vom dem aktuellen Trend infizieren lassen, ohne Grafik aber dafür mit simplen Gameplay jeden Opa oder Kleinkind vor die Konsolen zu zerren.

Final Fantasy XII: Komplexe Handlung, komplexe Charaktere und komplexes Gameplay
Final Fantasy XII: Komplexe Handlung, komplexe Charaktere und komplexes Gameplay

Final Fantasy und Dr. Kawashima

Neben den oben aufgezählten Spielen gibt es noch eine Serie, die sich weniger an jüngere Spieler richtet: Final Fantasy. Auch die Grand Theft Auto-Serie richtet sich weder vom Gameplay noch von der Story her an jüngere Spieler die höchst wahrscheinlich nur wild ballernd durch die Straßen fahren werden ohne dem eigentlichen Handlungsstrang zu folgen. Im Prinzip könnte man sagen, dass sich Spiele an bestimmte Altersgrupen richten, in der die Spielewelt angemessene Problematiken an das Alter stellt, die vom Spieler gelöst werden müssen.

Diese Spielewelt kann natürlich auch eine Rechenaufgabe in Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging bedeuten. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch wirklich Spiele wie Tetris die wirklich die Alterseinstufung 0-99 verdient haben. Je abstrakter die Spielewelten werden, ohne ins Lächerliche abzudriften, desto weniger lässt sich ein Spiel in dieses Muster einsortieren. Interessant ist natürlich auch die Intention der Entwickler. Denn bestimmte indizierte Titel wurden natürlich nie für Jugendliche und Kinder programmiert, obwohl sich diese die Spiele meist im Zuge der Pubertät und dem Abtasten der von den Eltern gesteckten Grenzen zugänglich machen.

Handlungsrelevante Sexszenen ohne Erotik gibt es (zu) selten in Computerspielen

Liebe machen in Spielen gibt es nicht

Neben der Altersangabe hinten auf der Verpackung und dem generellen Setting der Spiele ist neben dem Gewaltfaktor noch die Erotik zu nennen. Es gab mal einen fantastischen Beitrag zu dem Thema in einer alten GEE in der nicht wie erwartet blanke Brüste und Hintern von Videospiele-Heldinnen abgebildet waren sondern es wurde viel mehr darüber gesprochen, warum man in Videospielen kaum echte Sexszenen die aus Liebe resultieren sieht wie es in Filmen der Fall ist. Mir ist nur Fahrenheit (Xbox, PC, PS2) und jetzt Mass Effect (Xbox360) bekannt, die überhaupt nicht-erotische aber handlungsrelevante Sexszenen enthalten. Aber ich vermute mal, dass sich die Zielgruppen für Videospiele noch mehr differenzieren werden und wir wirklich nur am Anfang einer Entwicklung sind, bei der das »Super Mario«-Image abgestreift wird.

Auch wenn es bei Spielen nicht so einfach ist wie bei Filmen eine Aussage darüber zu treffen, für wen welches Spiel geeignet ist, so werden sich in Zukunft sicherlich noch mehr Genres für spezielle Gruppen entwickeln. Wii Fit und Spiele wie Mass Effect sind vermutlich nur der Anfang.


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Kommentare

228 Antworten zu „Videospiele sind erwachsen geworden“

  1. Avatar von JTR
    JTR

    Darfst mir glauben Marc ich habe ne Wii, siehe mein Blog. Ich gestehe ich nutze sie wenig, aber mit Freunden ist es immer noch die Konsole schlechthin, während die 360 eher zum alleine oder online zocken ist. Mir eigentlich auch egal, ich weiss dass schon 1999 an der E3 damals der PC todgesagt wurde. Und das werden sie auch noch 2009, 2019, 2029, 2039…. usw. Komischerweise ist die herkömmliche E3 tot, eigentlich ironisch nicht?

  2. Avatar von st
    st

    @le phil

    Metroid gespielt? Galaxy gespielt? Twilight Princess gespielt? Die Behauptung dass sich die Wii nur für Partyspiele eignet finde ich fast schon unverschämt, ich komme auch nicht daher und behaupte dass sich die XBOX nur für Shooter eignet, oder?

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Unbedingt lesen: Das Interview mit „Dr. Game“ von Bioware auf Spiegel.de Da sist auch im Beitrag verlinkt. Er hat genau das auf den Punkt gebracht, was ich mit diesem Artikel sagen wollte und warum ich letztendlich meine Wii verkauft habe.

  4. Avatar von st
    st

    Wow, ist das nicht klar dass jemand von Bioware genau das sagt? Ich bitte dich, wer von sich behauptet dass er Spiele machen will, die weltweit die besten Geschichten haben, verstehe ich natürlich dass er keine Freude am Casual-Markt hat. Aber ja, seine am Schluss sagt er dass er das sinnlose Knöpfedrücken weiterentwickeln will… Moment mal, Gears of War? Halo 3? Tschuldigung, aber dieses Interview macht etwa soviel Sinn wie dein Artikel.

  5. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Ist der Weihnachtsfriede den schon zuende? ;-) Hoffe ihr habt das Fest alle gut Überstanden (kann schon recht stressig werden wenn zu Weihnachten alle Verwandte einfallen ^^ )

    Ok zum Beitrag:
    Mark ich glaube zwar du hast das Interview gelesen aber du machst es leider schonwieder: Du liest/hörst nur die Sachen die dir gefallen und ignorierst den Rest:
    Der Dr. Game ist PRO WII aber für siche persönlich/bzw. für seine Firma CONTRA Causal Games.

    Zitat:
    SPIEGEL ONLINE: Sind Spiele also schon Mainstream?

    Zeschuk: Noch nicht ganz. Nintendos Wii ist auf jeden Fall ein Schritt in diese Richtung. Spiele stehen vor der Herausforderung, dass wir alle noch ein bisschen in einer Blase stecken. Wir haben noch ein Stück Weg vor uns. Das wird auch auf anderen Plattformen passieren – deshalb machen wir jetzt auch Handheld-Spiele. Es gibt 40 Millionen Nintendo DS auf der Welt.

    Dann kommt:

    Und Online „casual games“, Kartenspiele zum Beispiel, locken die meisten Spieler an. Online-Poker – das ist schon Mainstream.

    SPIEGEL ONLINE: Aber bringen solche „casual games“ die Branche vorwärts?

    Zeschuk: Nein. Mich jedenfalls interessieren sie nicht. Das ist nicht unsere Stärke bei Bioware. …

    …Solche Spiele (bezieht sich auf die Online Causal Games) könnten aber ein Tor öffnen, und die Wii könnte einen Weg zu neuen Zielgruppen ebnen…..


    SPIEGEL ONLINE: Die Wii ist also ein Trojanisches Pferd?

    Zeschuk: Das hoffe ich!

    SPIEGEL ONLINE: Steht die Branche sich also selbst im Weg?

    …Ich wüsste sehr gern, wann das Problem gelöst wird und von wem. Weil ich glaube, dass genau das uns endlich wirklich in den Mainstream bringen könnte. Vielleicht macht die Wii das gerade….

    Du hast also ein ziemlich PRO Wii Interview gepostet und willst es als CONTRA Wii Interview darstellen? ^^

    Der Typ sagt praktisch folgenden:
    .)Games müssen in den Mainstream kommen
    .)Der Wii ist wahrscheinlich das Tor dazu
    .)Seiner Vorstellung nach solten Spiele einfach zu bedienen und einsteigerfreundlich sein wie Causal Games aber komplexe Handlungen und tiefe Geschichten ermöglichen wie gute Bücher oder Filme.

    Er spricht mir eigentlich aus der Seele, der Wii bringt die Branche an sich weiter – natürlich kommt auf dem Wii imo viel Causal Schrott heraus aber die Top Titel die jetzt schon oben schwimmen wie MP 3 Corruption oder Mario Galaxy geben schonmal einen guten Ausblick auf die tollen Dinge die noch kommen werden.

    ps.: Mir ist bewusst das du MP3 nie richtig gespielt hast, es war meiner Meinung nach etwas zu früh deine Wii zu verkaufen, vielleicht solltest du dir dieses Vid ansehen und dann mal eine Wii ausborgen und MP3 durchzocken – vielleicht kannst du dann meine Meinung besser nachvollziehen.

    was bleibt mir noch zu sagen? :

    Er hat genau das auf den Punkt gebracht, warum ich letztendlich meine Wii NIE verkaufen würde ^^

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Ich spiele gerade Bioshock und freue mich auf Mass Effect und habe eine Nacht voller Halo 3 im Coop zu viert hinter mir und das zum 2. Mal. Da brauche ich nun wirklich kein Metroid Prime 3. =)
    Und ein Mario Galaxy IST ein Casual-Spiel. Was denn sonst bitte?
    Und ich glaube Du hast den Game Dr. nicht ganz verstanden. Er meinte mit anderen Worten:

    Die Leute, die bisher nicht gespielt haben, werden nach dem ganzen anspruchlosen Müll (der Wii) irgendwann Lust auf was richtiges haben. Es ist „nett“ dass die Wii die Leute hungrig macht aber gegessen wird später bei Bioware und nicht im kunterbunten Nintendo-Land.

    Es ging mir auch mehr um seine Definition von erwachsenen Spielen und nicht ein Anti-Wii-Gerede. Ich mag eben weder das Konzept noch die Spiele. Deswegen ist sie nach einem Jahr weg. Und wenn ich mir RE auf dem Ding angucke freue ich mich um so mehr auf Resi 5 auf der 360.

  7. Avatar von st
    st

    Mario ist ein Casual-Spiel? Wieso? Weil es auf einer Nintendo-Konsole ist? Ich finde es ja toll wie gerade du von erwachsenen Spielen reden kannst aber dein Horizont knapp über Ballerspiele hinausgeht ;)

    Ach bitte Marc, hör doch einfach auf, langsam tust du genauso wie der Angry Video Game Nerd. Schau dir doch bitte mal „A Christmas Carol“ Part 1 und 2 an, vielleicht weisst du dann was ich meine.

  8. Avatar von Christian aka Triadfish
    Christian aka Triadfish

    Ich finds echt erstaunlich wie lange Marc Bioshock spielt… Seit nem halben Jahr locker oder? ^^

    in etwa genau so lange versuchst du uns auch schon mit den immer selben 3-4 Spielen zu belegen, wie reichhaltig doch das Angebot an guter Software für die Xbox 360 ist… Das ist doch schon ein Widerspruch in sich.

    ich würde jetzt zwar nicht 1005ig drauf schwören, aber wenn ich mich recht erinnere fiel der Begriff „erwachsenes Spiel“ in dem Interview kein einziges mal, also von wehlcher Definition redest Du da?

  9. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Fällt dir was auf?
    Ich habe mein Kommentar mit original Zitaten unterlegt direkt aus dem Text kopiert.

    Bei dir werden !ANDERE WORTE! als ZITAT eingefügt:

    Er meinte mit anderen Worten:

    Die Leute, die bisher nicht gespielt haben, werden nach dem ganzen anspruchlosen Müll (der Wii) irgendwann Lust auf was richtiges haben. Es ist „nett“ dass die Wii die Leute hungrig macht aber gegessen wird später bei Bioware und nicht im kunterbunten Nintendo-Land.

    Warum glaubst du das er auf deine ANDEREN WORTE angewiesen ist um eine Aussage klar zu machen? Kann es sein das du einfach gerne Leuten Meinungen in den Mund legst die dir gern in den Weltbild passen?

    Wo bleibt deine Objektivität? Du stürzt ja im mer mehr auf BILDZEITUNGSNIVEAU ab!

    Abgesehen davon hier ein original Zitat das BEWEIST das du den Aritkel nicht verstanden hast:

    ….
    Das wird auch auf anderen Plattformen passieren – deshalb machen wir jetzt auch Handheld-Spiele. Es gibt 40 Millionen Nintendo DS auf der Welt. Online-Rollenspiele sind riesig inzwischen. ….

    Zitat Marc:

    aber gegessen wird später bei Bioware und nicht im kunterbunten Nintendo-Land.

    Also Bioware macht jetzt DS Games und Marc behauptet das der nette Herr gemeint hat das sie Nintendo ablehnen?

    Komm schon Marc das ist jetzt schon ein bisschen peinlich für einen Studenten der Medienwissenschaften der dafür auch noch mit seinem Namen gerade steht? ;-)

    nix für ungut aber so einen Blödsinn konnte ich nicht unkommentiert stehen lassen ;-)

    lg Fox

    ps.:

    Zitat Marc:
    Und ein Mario Galaxy IST ein Casual-Spiel. Was denn sonst bitte?

    Dazu brauch ich glaub ich nix sagen ;-))))

  10. Avatar von Marc
    Marc

    Ich habe es nur für dich übersetzt da Du anscheinend nicht lesen kannst. Mir ist das auch wirklich zu blöd das Interview auseinander zunehmen um dir zu zeigen, dass er nicht gerade ein Freund der Wii und des Konzeptes zu sein scheint. =)

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