3D Dot Game Heroes – PS3-exklusive Parodie auf Zelda mit Englischunterricht


3D Dot Game Heroes

Manchmal stolpert man über Spiele, bei denen man sich nach fünf Minuten denkt: Ach komm, das fühlt sich sofort richtig an.
3D Dot Game Heroes ist genau so ein Fall. Und ja – es ist eine ziemlich offensichtliche und manchmal herrlich alberne Parodie auf die alten Zelda-Teile auf dem NES und SNES. Aber eben eine, die weiß, warum diese Spiele damals so gut funktioniert haben.

Der König hat genug von flachen Pixeln

Die Ausgangslage ist so simpel wie charmant:
Dem König von Dotnia Kingdom ist der alte 2D-Pixellook zu langweilig geworden. Also ordnet er an, dass ab sofort alles 3D sein muss. Ergebnis: eine isometrische Welt aus dicken Voxeln, die dank Tilt-Shift-Effekt aussieht wie ein Diorama aus Lego und Minecraft – nur mit sehr viel Zelda-DNA. Man läuft über eine Oberwelt, sucht Dungeons, sammelt kleine Schlüssel und bekämpft Bosse mit Schwert, Pfeil, Bogen, Dash Boots, leere Flaschen und Bumerang. Alles ist sofort vertraut und macht mir dadurch sofort Spaß.

Optisch finde ich 3D Dot Game Heroes heute noch interessant

Geklaut bei Miyamoto – mit voller Absicht

Die Prinzessin ist verschwunden, die Welt wartet auf ihren Helden, die Musik klingt, als wäre sie direkt aus einem nie erschienenen 16-Bit-Zelda gerissen worden. Das Spiel macht aus seiner Vorlage kein Geheimnis – im Gegenteil. Es zelebriert sie. Ich habe mich vom ersten Dungeon an sofort zu Hause gefühlt. Nicht nostalgisch verklärt, sondern funktional: Räume, Gegner, Rätsel – alles greift ineinander wie bei The Legend of Zelda 1 oder dem moderneren Legend of Zelda – A Link to the Past.

Und dann ist da dieses Schwert. Wenn man alle Herzen voll hat, wird es absurd lang. Nicht ein wenig stärker. Nein. Lächerlich lang. Genau die Art von Übertreibung, bei der man merkt: Die Entwickler wissen ganz genau, was sie da tun.

3D Dot Game Heroes – Das Schwert ist mit vollen Herzen übertrieben lang

Selten so gelacht – wirklich

Es gibt nicht viele Spiele, die mich ehrlich zum Lachen bringen.
3D Dot Game Heroes schafft das erstaunlich oft. Das Spiel durchbricht regelmäßig die Fourth Wall. Entwickler kommentieren ihre eigenen Designentscheidungen über Spielfiguren oder erklären, warum Räume nicht fertig geworden sind.

Am lautesten gelacht haben wir aber bei einem Item namens „Wind Wings“. Eigentlich soll es einen zurück in die zuletzt besuchte Stadt bringen. Also fliegt der Held einfach senkrecht nach oben.

Das Problem: Wir waren in einem Dungeon. Mit Dach. Unser Held – den wir „Fedor“ getauft hatten – knallt also sofort wieder auf den Boden. Die Kinder und ich lagen wirklich lachend auf dem Sofa. Es gibt einfach zu wenig witzige Videospiele.

Englisch lernen dank Videospielen

Nach dem Spielen habe ich einen Englisch-Test für die Kinder erstellt. Komplett in englischer Sprache gehalten und bezogen auf die Vokabeln aus dem Spiel. Denn die Kinder dürfen gerne bei mir Zugucken, wenn das Spiel altersgerecht ist und wir auf Englisch spielen und wir zusammen versuchen, herauszufinden, was die Figuren sagen. 3D Dot Game Heroes ist hier ideal geeignet, weil die Dialoge kurz und einfach sind.

Der Englisch-Test für die Kinder. Natürlich hatten beide die Note 1+
Der Englisch-Test für die Kinder. Natürlich hatten beide die Note 1+

FromSoftware – aber kein Dark Souls

Ich habe das Spiel überhaupt erst wahrgenommen, weil FromSoftware als Publisher draufsteht. Ja, das FromSoftware. Dark Souls, Demon’s Souls, Elden Ring.

Sie waren nicht federführend an der Entwicklung beteiligt, aber allein, dass sie gesagt haben: Das finden wir gut genug, das veröffentlichen wir, hat gereicht, um neugierig zu werden.

Und keine Sorge: 3D Dot Game Heroes ist nicht schwer. Es fordert, aber es bestraft nicht. Es ist ein Spiel, das Spaß haben will – nicht Leiden erzeugen.

Läuft auch auf dem RPCS3 Emulator und PS3hen Hack

Ich habe das Spiel auf einer originalen PlayStation 3 mit PS3hen Softmod gespielt. Danke Philipp T. für die Leihgabe! Mittlerweile ist die Emulation der PlayStation 3 aber so gut, dass man das ebenfalls PlayStation 3-exklusive Original Demon’s Souls (nicht das Remake) selbst auf seinem Steam Deck performant emulieren kann. Im Desktop Modus gibt man folgende Custom Configuration direkt am Spiel in RPCS3 ein. Dann startet 3D Game Heroes. Bei der Shader-Generierung zwischen manchen Bildwechseln wird das Spiel beim ersten Mal crashen. Einfach noch einmal probieren und es geht. Auf jeden Fall den 60 FPS-Game-Patch direkt in RPCS3 aktivieren.

3D Dot Game Heroes läuft super auf dem Steam Deck – wenn man gelegentliche Abstürze toleriert.

CPU

  • SPU Block Size: Mega
  • Enable SPU Loop Detection: true

GPU – Additional Settings

  • Write Color Buffers: true
  • Vsync: true

Advanced

  • Driver Wake Up Delay: 380

Wertung

3D Dot Game Heroes: Schade, dass es PS3-exklusiv geblieben ist. 3D Dot Game Heroes ist mehr als nur eine Zelda-Kopie. Es ist eine liebevolle Parodie, die das Original respektiert, aber gleichzeitig ständig mit einem Augenzwinkern kommentiert. Ein kleines, fast vergessenes Highlight der PlayStation-3-Ära. Marc

8
von 10
2026-01-21T21:40:03+0100

Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Eine Antwort zu „3D Dot Game Heroes – PS3-exklusive Parodie auf Zelda mit Englischunterricht“

  1. Avatar von Alain
    Alain

    Mir ist das Spiel vor ein paar Jahren aufgefallen, als ich gerade meine PS3 wiederbelebt hatte.
    Der Voxel-Look hat mich angemacht – also hab ich das Spiel günstig auf eBay geschossen. Leider hab ich erst im Nachhinein bemerkt, dass ich die japanische Version geordert hatte.

    Damals waren die Übersetzungsapps noch nicht so weit wie heute – aber andersherum hat sich meine PS3 inzwischen verabschieded (kaputtes Netzteil vermutlich).

    Tja… Vielleicht doch mal den Emulator anwerfen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert