Heute habe ich meinen Freund Nico Schulz im Start-up Kubitur mitten in Hannover besucht. Er hat die Truppe rund um Jascha Baumgardt und Leif Wiedemann mit seinem technischen Know-how verstärkt. Die Firma erstellt Miniaturmodelle von Städten mit dem 3D-Drucker für Architekten, Städteplaner und bislang noch unerschlossene Zielgruppen. Die neuste Idee aus dem Thinktank: diese ertastbaren 3D-Modelle mit einem Projektor von oben bestrahlen, um Daten wie Mietpreise, Emissionswerte oder Lärmbelästigung direkt zu visualisieren. So ähnlich wie Ebenen in Google Maps – aber zum Anfassen.
Video: Kurzer Eindruck des Modelltisches
Es klingt blöd, aber selbst das folgende Video lässt die Haptik und das Erlebnis beim Betrachten des Tisches nur erahnen.
Geniale Idee mit fachkundiger Umsetzung
Es gibt aber nicht nur den SmartCity Tisch. Die Stadtmodelle kann man sich auch selbst für zu Hause zulegen. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Maßstäben. Zu kaufen gibt es die selbst gewählten Ausschnitte direkt im KubiShop. Aber seid gewarnt: günstig sind die detaillierten Werke aus dem 3D-Drucker nicht. Im Büro mitten in der Südstadt werden einige Modelle auch adäquat präsentiert. Sie stecken in liebevoll gefertigten Holzrahmen mit Glashaube. Mal als Podest oder auch mal im Kleinformat für den Tisch: an der passgenauen Arbeit merkt, dass sich die Firma aus dem Umfeld von Architekten entwickelt hat.
Nächster Stopp: Anwendungen für die Apple Vision Pro
Das gesamte Konzept um den Mix aus Modellen und dem Visualisieren von Daten schreit förmlich nach einer Anwendung von Augmented Reality oder Virtual Reality. Natürlich arbeitet Kubitur auch an der Umsetzung als App für Magic Leap 2 und Apple Vision Pro AR-Brillen. Ich durfte schon einen vielversprechenden Prototyp testen. Mich hat der Abend bei Nico an den Besuch vor 11 Jahren bei Nerd Industries erinnert. Dort habe ich ebenfalls viel mit virtueller Realität zu tun gehabt. Aber vor allem merkte ich heute als auch damals, wie viel Bock alle auf das Thema haben. Danke für die Einladung. Ich komme gerne wieder und begleite die Fortschritte und Erfolge. Den werden sie sicher haben. Mehr Informationen gibt es auf Kubitur.de.
Schreibe einen Kommentar