Zelda: The Twilight Princess ist der schlechteste Teil der Serie


The Legend of Zelda – Twilight Princess auf der Nintendo Wii ist meine persönlich größte Enttäuschung im Videospielsektor der letzten Jahre nach Zelda – The Windwaker.

Ich musste mich zwingen weiterzuspielen

Niemals musste ich mich so überwinden, ein Spiel durchzuspielen und selten habe ich mich so verarscht vor dem Fernseher gefühlt. Dieser für die Wii Konsole aufgewärmte GameCube-Port mit Fuchtelsteuerung ist in meinen Augen weder Innovativ noch hat es neue Maßstäbe gesetzt. Würde es »Elfenland – Die Befreiung« heißen und nicht das Wort »Zelda« im Namen tragen, würde es kaum jemand beachten.

Nach Ocarina of Time ist das Kampfsystem seit fast 10 Jahren gleich geblieben.

Stagnation und Feature-Recycling

Während sich selbst Serien wie Grand Theft Auto kontinuierlich schrittweise weiterentwickeln herrscht bei Nintendos Zelda-Reihe eine regelrechte Stagnation und Feature-Recycling.

Man hat auf dem Super Nintendo angefangen. Dann kam das gute „A Link to the Past“ auf dem Super Nintendo. Danach war es einwandfrei, dass man die Grund-Spielregeln von Ocarina of Time wieder verwenden konnte. Das ist ein Spiel für Zelda – Majoras Mask. Jetzt kann man es auch für Zelda – The Windwaker und jetzt auch für Zelda – Twilight Princess wieder nutzen.

Mal ehrlich: Wie geflasht seid ihr damals von Ocarina of Time gewesen? Nintendo hatte nicht mal 3D Adventures wirklich leicht kontrollier- und steuerbar gemacht, sondern gleichzeitig vielleicht eines der besten Spiele aller Zeiten entwickelt was damals zudem noch grafisch voll überzeugen konnte. Der Sprung vom 2D Zelda zur dritten Dimension war gewaltig und bot vor allem auch für das Gameplay ganz neue Möglichkeiten. Auch wenn das Spiel nicht „Zelda“ im Titel getragen hätte, wäre es wahrscheinlich ein Hit geworden.

Gameplay ist immer gleich

Doch was ich nach The Wind Waker befürchtet hatte, ist nun auch rundum bei Twilight Princess eingetreten: Das Kampfsystem und praktisch das komplette Core-Gameplay wurde mal wieder von Ocarina of Time übernommen und mit den Rätseln und Gegenständen aus sämtlichen älteren Zelda-Teilen gespickt und auf 45 Stunden+ gestreckt.

Dazu kommt der praktisch nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad knapp unter Wind Waker Niveau, was man theoretisch mit den Füssen durchspielen kann. Aber vielleicht habe ich wirklich zu viele Zelda-Teile in meinem Leben gespielt als das ich noch ein sofort durchschaubares Bogen, Bumerang oder Greifarmrätsel ertragen könnte. Das Spiel zeigt viel Altbewährtes aber zu wenig Neues als das es für mich ein Superhit wäre. Am Ende liegen dann fast 30 Gegenstände und Waffen im Inventar von denen man nicht mal ein Drittel nach ihrem ersten Verwendungszweck gebraucht hat.

Eine der wenigsten stimmungsvollen Szenen

Der Wolf ist eine gute Idee

Ein neues Feature aber ist die Verwandlung in einen Wolf. Was mir anfangs wirklich Spaß gemacht hat, war später eigentlich nur noch frustrierend wenn man mal wieder unnötig einen Abgrund runtergefallen ist. Die Steuerung während der Kämpfe ist gerade mit dem Wii-Controller eine Qual.

Warum wurde die Verwandlungsanimation vom Menschen zum Wolf und zurück nicht auf einen der Knöpfe der Wii-Nunchuk-Combo gelegt? Hat diese vielleicht zu wenig Knöpfe oder warum muss ich aus dem Spiel in ein Menu wechseln um dort den Befehl zum Transformieren auszuwählen? Außerdem hatte ich während des Spielens permanent das Gefühl, dass man aus dem Sense-Feature des Wolfes hätte weitaus mehr machen können. Es wirkt auf mich eher wie eine nette Beigabe als ein vollwertiges Feature.

Diese Szene erreicht den Nervfaktor von Starfox Adventures

Wo wir gerade bei nervigen Features sind: Wieso muss ich nach jedem Neustart des Spiels immer wieder bei jeder Art von Rupee diese dämliche Animation sehen, in der sich Link über den Edelstein freut wie ein Kind in Disneyland über einen Mann im Winnie the Pooh-Kostüm?

Wer kam auf die Idee das Speichersystem so umzusetzen, dass man nicht in jedem Raum einfach speichern kann. Und da die Wiimote keinen zweiten analogen Joystick hat um die Kamera zu bewegen, bleibt einem, um so etwas wie die Übersicht zu behalten, nichts weiter übrig als permanent die Kamera hinter sich mit dem Z-Trigger zu zentrieren.

Wozu eine Wiimote, wenn man beim Schwingen nur einen Tastendruck simuliert?

Am schlimmsten finde ich aber an der Steuerung, dass ein Schwung mit der Wiimote nichts weiter tut, als einen Schwertschlag auszulösen. Das Blocken nicht durch das Anheben des Nunchucks gelöst wurde und man verschiedene Schwertschwünge mit der Wiimote ausführen kann. So ist die »innovative Steuerung« eher hinderlich und vor allem sehr unrelaxt im Vergleich zu Joypadsteuerung. Vor allem bei einem langatmigen Action-Adventure.

Ein unfassbar schlechtes Design
Ein unfassbar schlechtes Design

Und wieso sehen eigentlich alle anderen Charaktere außer Link und Midna so aus, als ob Hyrule auf einer Atommülldeponie erbaut wurde? Über Geschmack kann man sich bekanntlich streiten. Vielleicht bin ich nach dem Durchspielen von Final Fantasy XII auf der PS2 von dem guten Charakterdesign verwöhnt. Aber Gestalten wie der Vogel(?) namens Ooccoo, dem Briefträger oder den hässlichen Kindern und Clowns sind einfach nicht stimmig. Dabei erwarte ich keine Grafikpracht wie bei Oblivion auf der Xbox360. Spiele wie Final Fantasy XII oder das geniale God of War II auf der PlayStation 2 schaffen es doch auch auf älterer Hardware ein ansprechende und stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen.

Im Jahr 2007 sollten Figuren in Videospielen auch reden dürfen

Aber Atmosphäre kann auch gar nicht richtig aufkommen, denn keine der Figuren im Spiel bringt auch nur einen Satz über die Lippen. Dass der Protagonist stumm bleibt, ist vollkommen verständlich. So kann man sich besser mit Link identifizieren. Doch wozu wird die Wii-Version auf DVD ausgeliefert, wenn keine Sprachausgabe die Surround-Boxen verlässt? Die dramatischen Zwischensequenzen wirken durch die fehlende Sprache schon fast lächerlich, auch wenn sie die maue Story ohne Wendepunkte mit Sprachausgabe nicht hätten retten können.

Fehlende Sprachausgabe hat mich bei Okami schon dazu bewegt, es aus dem DVD-Schacht der PS2 zu verbannen. Auch die Musik muss dieses Mal ohne neue Ohrwürmer wie die Musik von Kakariko Village auskommen. Sie hört sich qualitativ so an, als ob sie jemand auf einem Synthesizer eingespielt hätte, was sehr wahrscheinlich auch traurigerweise nah an der Realität liegen wird.

Vor 5 Jahren wäre Zelda – Twilight Princess für mich ein Hit gewesen

Nun stellt sich vielleicht ein paar Leuten die Frage, warum ich dieses Spiel dennoch gespielt habe und wir uns vorwiegend dafür eine Nintendo Wii gekauft haben, wenn ich das Spiel doch so verdammt bescheiden finde. Ist Anke, mit der ich das Spiel in ca. 10 Sessions durchgespielt habe vielleicht ein so großer Zelda-Fan, dass sie mich quasi dazu überredet hat, es durchzuspielen?

Die Wahrheit ist, dass ich sie dazu überreden musste. Sie hat lieber Viva Pinata oder Anno 1701 gespielt. Das Spiel ist und bleibt ein echtes Zelda. Das bedeutet, dass es nicht wirklich schlecht sein kann und das ist es auch nicht.

Selten habe ich in einem Videospiel eine Figur so gehasst…

Gadgets und Waffen machen Spaß

Es macht wirklich Spaß die Waffen und Gegenstände allmählich freizuschalten und mit ihnen die Rätsel zu lösen. Und auch das Angeln und Bogenschießen macht mit der Wiimote wirklich Spaß. Aber in meinen Augen wurde Zelda – The Wind Waker und nun auch Zelda – Twilight Princess andernorts absolut überbewertet. Wenn nicht »Zelda« und »Nintendo« auf der Verpackung stünden, hatte es vielleicht nicht so viel Beachtung gefunden und die Schwächen des Spiels wären Nintendo nicht so leicht verziehen worden. Im Prinzip ist Twilight Princess für die Wii der Port eines GameCube-Spiels, in das ein paar Wiimote-Features reingebastelt wurden.

Das Angeln macht dank Wiimote wirklich Spaß

Zu teuer für das Gebotene

Der Preis der Konsole zusammen mit Zelda ist nur für eine Version mit verschlimmbesserter Fuchtelsteuerung und 16:9 Modus zu viel zudem das Spiel aus technischer Sicht schon beim Erscheinen veraltet gewesen ist.

Neben Wii Sports, da schon der Konsole beilag, war das ein Spiel, was sich die meisten wohl damals dazu gekauft haben, weil es sonst nur mittelmäßige bis schlechte Spiele gab. Wäre es ein Jahr früher exklusiv für den GameCube erschienen, wäre dieser vielleicht nicht so extrem geflopt.

Ich werde auch das nächste Zelda kaufen, weil ich die Serie einfach mag und für mich »A Link to the Past« und »Ocarina of Time« zu den besten Videospielen aller Zeiten gehören. Aber ich wünsche mir, dass der nächste Sprung wesentlich größer ausfällt zwischen den Features von Zelda, als es bei den letzten beiden Teilen der Fall gewesen ist. Und bitte Nintendo, gib Link und seinen hässlichen Freunden dann wenigstens eine Stimme.

Wertung

The Legend of Zelda: Twilight Princess: Das x-te Zelda ist leider nicht mehr und nicht weniger: Ein Zelda mit all seinen mittlerweile langweiligen Rätseln und Gameplay. Dazu ist es technisch eine Frechheit. Schade drum. Marc

5
von 10
2007-07-12T01:36:33+0200

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Kommentare

69 Antworten zu „Zelda: The Twilight Princess ist der schlechteste Teil der Serie“

  1. Avatar von hans
    hans

    matze du hast recht DU wirst es nie verstehen können und das liegt nicht daran das nintendo es nicht vernünftig erklärt hat sondern an was anderem ;)
    ich hab die e3 auch verfolg und war auch überascht wo sie wii fit präsentiert haben da der sprecher davor was von JEDERMAN was erzählt hat ! fakt ist das sich wii fit an casual gamer richtet !
    nintendo will diese zielgruppe nicht verlieren jetzt wo die gemerkt haben wieviel kaufpotential dahintersteckt.
    du matze gehörst warscheinlich zu den sich selbst ernanten core gamer wovon es 2 sorten gib!
    einmal die mit verstand denen es egal ist ob auch spiele rauskommen die einem nicht interesieren und die wahl der konsole eher nebensache ist sondern das hauptaugenmerk auf spiele gerichtet ist die ein interesieren !
    und dan gibt es noch die core gamer die sich auf nur einer seite schlagen und nicht merken wie dumm sowas ist und sich aufregen das ein titel zb auch auf andere konsolen kommt.
    ein auffäliges merkmal der dummen fraktion merkmal ist zb das sie anfangen bezeichnungen für ein gerät entwikkeln die fernab der realität sind
    hinzu komt das diese leute jedes spiel der gegenfraktion schlechtreden wollen obwohl sie selber eh kein grundinteresse haben sich dieses gerät zu kaufen womit es denen ja eigentlich egal sein könte ;)

    ich zb hab eine weiße dreckskiste und mir ist es piep egal ab sich jetzt noch einer so nen teil holt oder nicht !
    mein grund wahr zb die neugier und spiele wo man zu80% sagen konte das die bestimt für die wii rauskommen werden und sie auch nicht wirklich schlecht sein werden

    ach und noch was matze hier geht es um zelda ! ich weis das es für menschen wie dich zu umständlich ist objektiv was zum spiel zu schreiben ohne ahnung zu haben ABER hier gibet nen bereich im forum wo es besser gepast hätte !
    zb nintendos letzter flop

  2. Avatar von HdT
    HdT

    Nun, man muss ja auch bedenken, dass TP für 2 Systeme auf den Markt gekommen ist.
    Und um nur mal die N-Zone zu nennen: Dort wurde die Wii-Version nicht wenig schlechter bewertet, als die GC.
    Man kann an der Wii-Version aussetzen, was man will, aber für den GC war TP ein Top-Game sondergleichen.
    So gesehen durfte es dann auf der Wii nicht um viel Nachhinken.
    Es ist nun mal ein Port.
    Aber er zeigt dennoch, wofür die Wii gut ist: Das Zielen ist wesentlich einfacher!
    Und zum Schlagen: nun, mir hat das Fuchteln durchaus gefallen. Es hate etwas dynamischeres, als sich nur in den Sessel zu hängen und Knöpfchen drücken, war aber dennoch nicht so anstrengend, wie bei Red Steel.
    Und ich weiß auch nicht, wer TP den Innovationspreis geben will. Es war ein Zugpferd, das Nintendo dringend brauchte.
    Denn ich frag mich im Moment immer noch, wohin alle anderen versprochenen Starttitel hin verschwunden sind.

    Und um mal zu TWW etwas zu sagen:
    Was war an dem Spiel bitte so schlimm?
    Die Grafik war sehr gut, wenn auch Geschmacksache.
    Alles in allem war das einzige wirkliche Manko nur, dass es zu leicht war und das Zelda-Feeling schon etwas angeschlagen wurde.
    Natürlich mögen bei TP ein paar Prozent zu viel vergeben worden sein. Aber ich würde sagen, +-5% sind immer noch im normalen Schwankungsbereich des Menschen.

    Aber für TP wurde uns mehr versprochen als am Ende gehalten wurde.
    Es wurde ein Hype aufgebaut, dem das Spiel am Ende nicht standhalten kann.
    Alleine Schon das Schloss von Hyrule ist ein Witz. In OoT war da mehr echtes leben drin, als TP mit den ganzen interaktionslosen NPC simulieren konnte.
    Von Unruh-Stadt will in MM will ich da gar nicht zu träumen anfangen, sonst frag ich mich, was sich Nintendo dabei dachte.

    Aja, und zur E3:
    Nintendo hat sich ganz und gar nicht blamiert.
    Im Gegensatz zur trockenen Sony-Konferenz, hat Nintendo eine gute Show gebracht.
    Es war eigentlich genau wie am 9.5.06
    Nintendo bringt ne super Show und am Ende kommt etwas völlig unerwartetes.
    Damals dachte auch jeder, dieses Wii-Sport ist ein Witz.
    Ich würde mir Wii-Fit zwar nicht kaufen, aber die Idee ist doch nur einer von vielen Fäden, die Nintendo im Anschluss an den Wii-Erfolg spinnt.
    Nur weil man damit sicher keinen Ego-Shooter zocken kann, ist es ja nichts schlechtes.
    Es ist wie mit Eye Toy und Singstar: Ein Zusatz-Gimmick, dass sich niemand kaufen muss. Für jene, die es interessiert, ist es aber da ;)

    Und dass die Wii sehr wohl zeitgemäß ist, beweißen doch wohl schon alleine die Verkaufszahlen, die jene der PS3 (die angeblich ja die Zukunft von Morgen schon seit gestern bringt)bei weitem übertroffen haben.
    Die X360 wird als nächstes überholt und das nach nicht einmal einem Jahr.
    Wer die Wii in die Tonne steckt, hat sein Geld für seinen Geschmack vielleicht falsch ausgegeben, aber ihr die Existenz abzuerkennen lässt nur den Neid am Erfolg erkennen ;)

  3. Avatar von matze
    matze

    @ hans: jetzt hastes mir aber gegeben. rechtschreibung und grammatik üben wir aber noch ein bißchen, ja?

    dann wünsch ich dir noch viel spaß mit der wii :) während du noch auf das zweite gute spiel wartest, das ja demnächst irgendwann vielleicht mal rauskommen soll, (mario galaxy) spiele ich schon mal bioshock und gta4 auf meinem hdtv :)

  4. Avatar von hans
    hans

    marc kanst du vieleicht meinen beitrag wo ich versuche matze zu erklären das es hier um zelda gehen solte und seinen der in moment eh auf beleidigungen aus ist verschieben ? ;) er kann ja gerne auf mir rumhacken aber währe net schlecht wenn das thema hier bei zelda bleibt !

    „dieser beitrag kann anschließend gelöscht werden“

  5. Avatar von Marc
    Marc

    Wohin soll ich ihn denn verschieben? Jeder von euch hat halt seine Meinung. So, ich bin die neue Blue Dragon Demo auf dem XBOX Live! Marktplatz spielen. =) Vielleicht ist das ja besser als Zelda:TP

  6. Avatar von hans
    hans

    nintendos letzter flop würde da gut passen glaub ich ;)

    blue dragon muß sich erstmal noch beweisen hehe ist ja sehr manga like was man bisher gesehen hat. und in japan sicher nicht schlecht ankommen wird ! aber ingame hab ich da noch net viel zu gesehen aber denke nicht das es so nen adventure wird wie zelda;)
    las mich aber gerne vom gegenteil überzeugen demit ich meine spielesamlung evl erweitern kann

  7. Avatar von Peter
    Peter

    Ich hab mich überwinden müssen weiterzuspielen. Wenn ich so einen Bullshit lese. Ja klar GTA hat sich weiterentwickelt *Lach*. Geh PSP spielen. Du Idiot!

  8. Avatar von Florian
    Florian

    Absolut NICHT nachzuvollziehen…
    man kann mit der „anti nintendo“-brille auch übertreiben!
    das spiel ist genial, das kampfsystem genial und die steuerung einfach fantastisch!
    sorry aber der artikel oben ist einfach nur purer schwachsinn.
    ich habe das spiel geliebt durchzuspielen und es hat verdammt viel spaß gemacht und es gab verdammt viele richtig geile szenen!

  9. Avatar von Wechselwarm
    Wechselwarm

    Ich bin wirklich froh, dass es auch noch Menschen gibt, die Twilight Princess objektiv betrachten können. Da fühlt man sich gleich nicht mehr so alleine. Zwar spiele ich seit meinem sechsten Lebensjahr sehr gerne auf Nintendo-Konsolen, aber TP war eine Enttäuschung sondergleichen. Die ersten drei Dungeons waren ja noch ziemlich cool und so, aber danach ist einem spätestens aufgefallen, dass dieses Hyrule einfach tot und leblos ist. Wenn’s hochkommt, gab es drei Sidequests. Was soll das, frage ich mich!? Die Magie ist verschwunden. Schade ums Spiel — und das dafür ausgegebene Geld.

  10. Avatar von Hans Solo
    Hans Solo

    „Okami haben Anke und ich nach ca. 6 Stunden zurück in die Verpackung gelegt. Ohne Sprachausgabe sollte heute kein RPG mehr auskommen. Auch nicht wenn es ein Action-RPG ist. Das ist nach wie vor neben der Msuik meine Hauptkritik an Zelda:TTP „

    Dann bist du doch haargenau der gleiche kleine igorante Idiot, der hier andauernd Schrottige Beiträge auf „BILD-Zeitungsniveau“ hier abliefert.

    Okami ist eines der besten Games für die PS2, da können deine Grafikverwöhnten Noob-Augen noch so oft blinzeln.

    Mit freundlichen Grüßen

    Leck mich

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