Workshop von Jeff Jarvis


Heute hatte ich die Gelegenheit an einem Workshop von Jeff Jarvis teilzunehmen. Jeff ist Journalist und erfolgreicher Blogger aus den USA und einer der Vordenker der neuen Internet-Medien. Er veröffentlicht bald sein Buch What Would Google Do?. Dieser Blogeintrag ist wie damals die Dokumentation meiner BA-Arbeit ein „work-in-progress“-Artikel. D.h. ich werde so schnell wie möglich mehr Inhalte liefern sobald ich dazu komme.

Diese Präsentation hat Jeff gezeigt und ziemlich viele wahre Dinge gesagt die ich zwar irgendwie im Hinterkopf schon wusste aber die mir einfach nicht wirklich präsent gewesen sind. Er sagt z.B. dass der Erfolg von der Google, eBay und Wikipedia auf einer Sache begründet sind: Vertrauen an die Nutzer. Durch den Pagerank wurde die Macht über die Suchergebnisse in die Hände der User gelegt. Genau wie bei eBay auch durch die Bewertungen und das eigentliche System von eBay alles auf den Seiten der User passiert. Wikipedia zeigt es natürlich ganz deutlich, dass sich im Internet nicht nur Idioten aufhalten sondern die kritische Masse dafür sorgt, dass Deutschland eines der am besten gepflegten Wikipedias bestückt.

Bloggen ist ein Dialog

Für Jeff war der Schlüsselmoment gekommen als er als Augenzeuge des 11. Septembers anfing zu bloggen und kurz danach die ersten intelligenten Kommentare von anderen Bloggern unter seinen Beiträgen erschienen und merkte, dass Bloggen im Gegensatz zum Publizieren in Printmedien ein Dialog darstellt. Und zwar mit den Lesern die von verschiedenen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten an dem Artikel mitwirken können. Für mich gehören die Kommentare auch fest zu den Artikeln hier im Blog und bilden zusammen mehr als 10 Mal so viel Text wie die Artikel selber.

Des weiteren hat er natürlich seinen Paradesatz „Do what you do best, link the rest“ noch etwas weiter erläutert. Wenn ich hier z.B. etwas über 3D-Brillen in Computerspielen schreibe, dann verlinke ich selbstverständlich auch weiterführende Links. Dazu gehören andere Blogeinträge von mir selbst und anderen so wie z.B. die entsprechende Software um diese 3D-Brillen nutzen zu können. Im Journalismus ist das natürlich ein anderes Thema. Die PC-Hardwareseite Computerbase.de würde sehr wahrscheinlich nie die Konkurrenz netzwelt.de in ihren News verlinken. Doch Jeff sagt, dass man genau dies machen könnte um den Nutzen zu zeigen: Wir kennen auch die anderen Quellen und hier findet ihr das Gesamtpaket. Dieses triviale Prinzip der Hyperlinks macht das möglich, was in Print nicht machbar wäre.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

7 Antworten zu „Workshop von Jeff Jarvis“

  1. Avatar von ben_
    ben_

    Marc! Du bist der König!

  2. Avatar von nico_
    nico_

    Zum bevorstehenden 90. Geburtstag von Helmut Schmidt möchte ich dann aber ein Foto „Marc mit Helmut“ sehen. Und hier bitte ein wenig mehr Inhalt, wie oben versprochen. ;)

  3. Avatar von nico_
    nico_

    BTW und OT: muss das „Kommentare als Mail erhalten“ vorausgewählt sein?

  4. Avatar von ben_
    ben_

    Bugreport: Der Laden wo man Jeff Jarvis buch bestellen kann heist „Amazon“ und nicht „Google“.
    Ersteres ist ein Buchladen im Internet.
    Listen and say „A-ma-zon“.
    Letzteres ist eine Internet-Suchmaschine.
    Listen and say „Goo-gle“.
    Kingt komisch ist aber so.

  5. Avatar von Marc
    Marc

    @Nico
    Das ist nicht vorausgewählt. Jedenfalls bei mir nicht. Ich muss mal gucken ob das vom Cookie anhängt wenn man schon mal abonniert hat. Und Herrn Schmitt frage ich dann mal ganz nett, =)

    @Ben
    Gefixt. Ich war ja wirklich sehr in Eile und gestern wegen Stau auch erst um 21 Uhr in Bielefeld. =/

  6. Avatar von ron[unterstrich]
    ron[unterstrich]

    der einzige grund, weshalb ich meinen urlaub bedauert habe. jetzt passé dank marc ;) bis übermorgen

  7. Avatar von Joha
    Joha

    Ah, hier verbringt Ihr also Eure Wochenenden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert